AfD bezichtigt Müller der Panikmache - Irritation um jungen Corona-Toten in der Charité

Fr 11.12.20 | 19:48 Uhr
  82
Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller bei einer Rede im Abgeordnetenhaus. Quelle: dpa/Fabian Sommer
Bild: Fabian Sommer/dpa

In der Berliner Charité soll in der vorigen Woche ein junger Mann an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben sein. Doch in der Statistik taucht er nicht auf. Die AfD warf dem Regierendem Bürgermeister Müller deshalb vor, er habe den Todesfall nur erfunden.

Die AfD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus hat dem Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD) Panikmache und die Verbreitung einer falschen Erzählung in Bezug auf die Corona-Pandemie vorgeworfen.

Am Donnerstag hatte Müller bei einer Plenarsitzung angemahnt, dass die Lage in der Corona-Pandemie ernst sei und eine Virus-Infektion auch für junge Menschen lebensgefährlich sein könne. Dabei nannte Müller das Beispiel eines jungen Mannes in der Charité, der an Covid-19 gestorben sei. Konkret sprach Müller von einem 30 Jahre alten Türken, einem "Kerl wie ein Baum", der ohne Vorerkrankungen auf die Intensivstation gekommen und verstorben sei.

AfD spricht von "Fakenews"

Der AfD-Abgeordnete Marc Vallendar suchte darauf in der amtlichen Statistik und wies Müller darauf hin, dass dieser Todesfall nicht in der Statistik des Senats auftauche: "Haben sie diesen Fall erfunden oder ist die Statistik des Senats falsch?", fragte Vallendar.

Darauf entgegnete Berlins Regierender Bürgermeister, dass er sich mit seiner Aussage auf Angaben der Ärzte in der Charité berufe. Auf diese Angaben verlasse er sich, so Müller.

Die AfD-Fraktion warf Müller daraufhin in den sozialen Medien die Verbreitung von "Fakenews" vor und teilte mehrere Bilder der amtlichen Statistik als vermeintliche Belege. "Zum Glück gibt es in der offiziellen Statistik NULL Tote in diesem Alter", so die Fraktion. Der Tweet wurde bis Freitagnachmittag bereits mehr als 250 Mal geteilt und mehr als 650 Mal mit "gefällt mir" markiert.

Müllers Verwechslung

Tatsächlich hat sich ein ähnlicher Fall, wie Müller ihn beschrieben hat, ereignet. Nach Informationen des rbb starb vorige Woche in der Charité allerdings nicht ein 30-jähriger Türke, sondern ein 33 Jahre alter Lkw-Fahrer aus Rumänien, der auf dem Weg durch Deutschland erkrankt war und mehrere Tage in der Charité behandelt wurde.

Insofern dürfte Müller zwei Fälle verwechselt haben: Denn ein 30 Jahre alter türkischer Staatsbürger liege derzeit auf der Intensivstation in der Charité und wird dort künstlich beatmet.

Dass der Fall des verstorbenen Lkw-Fahrers nicht in der offiziellen Berliner Statistik auftaucht, liegt daran, dass Corona-Fälle stets in die Statistik der offiziell gemeldeten Wohnorte einfließen. "Die Meldung hat an das Gesundheitsamt zu erfolgen, in dessen Bezirk sich die betroffene Person derzeitig aufhält oder zuletzt aufhielt", heißt es beim Robert-Koch-Institut [rki.de]. Das bestätigte eine Sprecherin des Robert-Koch-Instituts (RKI) rbb|24 am Freitag auch noch einmal. Die zuständige Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit war am Freitagnachmittag für Anfragen nicht mehr zu erreichen.

Was Sie jetzt wissen müssen

82 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 82.

    Es dürfte bekannt sein, dass rumänische (und andere osteuropäische) LKW Fahrer unter erheblichem Stress stehen.
    Schlafmangel (schlafen oft die paar Stunden in den LKW´s), überlange Fahrzeiten, kein so gutes Essen, dazu schlechte Bezahlung, Existenzsorgen über die heimische Familie usw.
    Großer negativer Stress befördert es krank zu werden bzw. macht sogar krank.
    Und ob der Rumäne (wenn die Geschichte so stimmen sollte) tatsächlich dann an Covid19 ursächlich gestorben ist, darf dann auch nochmal angezweifel werden. Hat man das etwa mit diesem untauglichen PCR-Test festgestellt?

  2. 81.

    Auf jeden Fall hat es nachweislich jetzt auch einen prominenten AfD-Querdenkerdemoteilnehmer aus Sachsen erwischt. Ende November noch in Berlin mit Post ganz stolz auf der "friedlichen" Querdenkerdemo, dann erkrankt, intubiert und jetzt verstorben. Auch hier wussten Ärzte und Pfleger die eigene Gesundheit riskieren, um zu behandeln. Und wie viele wurden von ihm angesteckt!

  3. 80.

    Niemand darf der AfD das Monopol auf Desinformation, Lügen und Disruption streitig machen. Mit Fakenews kennt man sich dort schließlich aus - man verbreitet mehrheitlich genau solche. Mit Doppelstandards hat man es bei Rechten ja öfter mal zu tun. Es macht das eigene Weltbild so viel bequemer. Müller, im Unterschied zu AfD-Abgeordneten wie Wähler*innen, hat sich aber nicht auf Facebook, Telegram oder PI-News "informiert", sondern in einer meidizinischen Angelegenheit einen Mediziner wiedergeben wollen. Dass es gar keine Rolle spielt, ob es exakt um Person xy geht, sondern darum, dass diese Krankheit nunmal grundsätzlich jede*n erwischen und schwere Folgen auch nach Genesung hervorrufen kann, ist zu sachlich. Das möchte die AfD nicht. Stattdessen fordert man die Genauigkeit und Transparenz ein, die man selber nie liefert und redet am eigentlichen Thema bewusst vorbei. Hauptsache, Empörung und heiße Luft. Inhalt? Null.

  4. 78.

    Von den in der Verantwortung stehenden Personen kann man erwarten und verlangen, dass sie sich über Krankheitsverläufe informieren lassen, auch durch Ärzte. Solange keine Namen genannt werden, wüsste ich aus meiner Sicht nicht, was daran zu beanstanden wäre.

  5. 77.

    Nicht den Sachverhalt verdrehen. Der Afd Mann hat die gültigen offiziellen Statistiken ausgewertet. Das muss reichen, Es ist Müller, der angabengemäß auf Zuruf ohne konkret zu werden, von irgendwelchen "Ärzten" redet, Müller hat ggf. auch Mitarbeiter, die das vorher genauer prüfen können. Das ganze klingt sowieso konstruiert, seit wann plaudern "Ärzte" über Krankengeschichten Dritter mit Müller?

  6. 76.

    Erst einmal war es eine Verwechslung, Fake News sind Sache ihrer rechtsextremen AfD. Zum anderen, welche Fehler?

  7. 75.

    Was sagt denn der Datenschutzbeauftragte der Charite ? Wer posaunt denn da Persönliche Daten ? Woher weiß Hr. M Müller etwas, das normalerweise nicht einmal die Unverheiraten Mütter der biologischen Väter erfahren würde ?

  8. 73.

    Wenn jemand diese Bezeichnung verdient, dann doch wohl die Allianz für Demagogie, die in Ihrem Städtchen die stärkste Fraktion stellt. Aber Sie wünschen sich anscheinend die totale Machtübernahme dieser nach den nächsten Wahlen.

  9. 72.

    Was hätten Sie wohl gesagt, wenn die AfD diese unwahre Geschichte verbreitet hätte? Wahrscheinlich beschimpft, beleidigt etc.

    Aber schließlich kann man die Partei schön für alles Elend verantwortlich machen, um von seinen eigenen Fehlern abzulenken.

  10. 71.

    Jetzt bei Amazon zum Coroner-Preis: "Enttäuschte Erwartungen" aus dem Dumichauch-Verlag!
    *hüstl*

  11. 70.

    Diese Hoffnung ist wohl vergebens.

    Die SPD wird wahrscheinlich auch 2021 wieder ins Abgeordnetenhaus wieder einziehen!

  12. 69.

    Auch wenn es zu einer Verwechslung kam, 33 ist kein Alter und es geht ums Prinzip: Diese Krankheit tötet auch junge und vor Kraft strotzende Menschen. Das ist allgemein bekannt und muss deswegen nicht weniger stimmen, nur weil es zurzeit keinen Berliner betrifft.

  13. 68.

    Ich war zwischen diesem und dem ersten Lockdown über 30 Mal in meinem Lieblingsrestaurant essen. Mein Restaurant wurde in dieser Zeit nie wegen einem Corona-Fall aufgrund der Kontaktverfolgung geschlossen. Dafür hatte mein Restaurant jedoch sehr viele Hygienemaßnahmen umgesetzt. Ich denke, die Restaurants allgemein sind wirklich nicht das Problem.

    Herr Müller sollte sich wirklich um Genauigkeit bemühen und keine schwarzen Schafe benennen, wo es sie gar nicht gibt. Die Rufschädigung, welche Einzelhandel und Restaurantgewerbe sonst einklagen könnten, wird wahrscheinlich der Steuerzahler tragen müssen und nicht Herr Müller persönlich.

  14. 67.

    Ja, meine Frage war rhetorisch und sollte zum Nachdenken anregen. Es geht um alle intensivpflichtige Patienten- das scheinen manche zu verdrängen.

  15. 66.

    Ich wundere mich,dass auf einmal Einzelhandel und ÖPNV an der Verbreitung schuld sein sollen,obwohl dort seit Monaten Maske getragen wird.

  16. 65.

    Hoffentlich scheitert die Spezialdemagogische Partei 2021 an der Fünfprozenthürde.

  17. 64.

    Klingt ziemlich aufgeregt, Ihr Kommentar. Ich bleibe trotz Ihrer Tirade dabei, dass man sich als Politiker absichern sollte und nicht plappert, bevor man ausreichend recherchiert hat. Ich bestreite mit keinem Wort, dass auch junge Menschen an Corona oder gar harmloseren Sachen sterben können. Deren Anteil ist aber gering. Es hochzuspielen, mit Fakefällen sogar, dient der Sache nicht und ist sogar schädlich.

  18. 63.

    "Für welche Patienten wurden denn die ganzen Intensivbetten vor der Corona-Krise benötigt?"

    Nun: Nachbeatmung/mehrtägiges künstl.Koma nach großen Ops, Unfälle(Straße,Arbeit,Haushalt), Herzinfarkt, Ang.pectoris,Schlaganfall,Leber/Nierenversagen(gern auch gleichzeitig),Diabetes (Schock/Koma), Bauchspeicheldr.-entzündung, Herzrhythmusstörungen,Atemnot versch. Ursachen,Blutgerinnungsstörungen,schwere Verläufe von Infektionskrankheiten, Sepsis, Vergiftungen(Unfall/vers.Selbsttötung),Rauchvergiftung,Strangulation,Verbrennungen, Lungenentzündung,Lungenversagen, Embolien, Thrombosen,Schilddrüsenüberfkt., Blutungen im Magen/Darmtrakt, Krampfanfall,Alkoholentzugsdelir, COPD,Pat.unter Blutgerinnern op-fähig machen(weil akut notwendig) usw-usf

  19. 62.

    Die Personen im öffentlichen Personennahverkehr zu reduzieren war der offiziell genannte Versuch. Am Abend, wo die Menschen am ehesten zum Essen oder in Kino/Theater gehen, ist das Personenaufkommen in den Öffentlich aber sicher ohnehin nicht so hoch wie am Morgen, wo alle zur Schule oder zur Arbeit fahren. Besteht das Tageszeitbedingt eine geringere Ansteckungsgefahr?

  20. 61.

    Und wenn der ÖPNV nicht fährt, beamen wir uns alle zur Arbeit.
    Der ÖPNV muss nicht dicht gemacht werden, sondern ausgeweitet und die Takte verdichtet werden.
    Das Problem daran ist, daß es eben auch nicht unendlich viel Fahrpersonal und Fahrzeuge gibt. Nicht jeder derzeit nicht genutzte Reisebus eignet sich für den Nahverkehr

  21. 60.

    Richtig, im Restaurant schiebt man sich Speis und Trank durch die Maske durch, spricht keinen Ton vor und nach dem Mahl und ist ja so vorsichtig als Gast.

  22. 58.

    Lieber Onkel Uhu,

    bevor ich öffentlichkeitswirtsam einen schlecht belegten Kommentar von mir gebe, sollte ich mich erst einmal über die Definition einer "Lüge" informieren oder die Finger still halten. Genauso wie der rbb hätte auch das benannte AfD-Mitglied die Verbindung zwischen den real existierenden Fällen herstellen können, statt angebliche Fake-News und gefälschte Statistiken in die Welt zu setzen. Dann wäre es zu dem Ergebnis gekommen: "Ja, an Corona können auch jüngere Menschen sterben und ja, keine Statistik zeigt jeden Sonderfall auf. Dafür ist es eine Statistik." Wie inhaltlich relevant diese Ergebnisse nun sind, sei dahin gestellt.

  23. 57.

    Dann? Was dann? Wachsen die Haare eben ein Stück weiter oder bleiben ungefärbt, Sie werden es überleben.
    Rehasport? Bewegen, Gymnastik, auch Kraftübungen kann man zu Hause machen. Physiotherapie in dringenden, medizinisch begründbaren Fällen wird sicher weiterhin möglich sein wie im Frühjahr auch.
    Ich kann Lena nur zustimmen - hier werden Menschenleben für politische Ziele missbraucht, es ist einfach zum K ...Ich arbeite in einer Arztpraxis, werde täglich mit den Folgen der Pandemie konfrontiert, meine Kollegen und ich kriechen auf dem Zahnfleisch, Pflegekräfte auf den ITS, in Heimen und der ambulanten Pflege geht es noch schlimmer, und täglich muss ich mit ansehen und u.a. hier lesen, wie unsere Bemühungen, das alles irgendwie auf die Reihe zu kriegen, wegen egoistischer "Ich-will-aber" sabotiert werden.

  24. 56.

    Dann was? Dann können sie vor Weihnachten nicht zum Friseur? Denken Sie wirklich, dass das zur Zeit das Hauptproblem ist, dass Sie die Haare nicht schön haben, während überall die Intensivstationen voll sind und Menschen sterben?

  25. 55.

    @23 : wie definiert sich das minimale Maß? Also wer selektiert nach welchen Kriterien? Gibt es gerichtsfeste Massstäbe?
    @24: Und dann.....
    @25: Momentan sind Infektionswege eben sehr schwer auszumachen. Vielleicht nicht beim Einkauf, vielleicht nicht in der Gastronomie... wo dann? Vielleicht doch die privaten Treffen, wo sich die Familie umarmt oder die alkohollastigen Partys in Privat Wohnungen oder oder
    Wenn das erste AfD-Mitglied ins Krankenhaus muss oder verstirbt oder einer derer Wähler.....ich glaub das nicht das sind dann fakenews; denn was es nicht gibt, können sie ja nicht bekommen.
    Rückschluss zu 23. Dann sind ja die Kkhs in Brandenburg auch bald wieder leer.

  26. 54.

    Gute Besserung ihrem Vater und allen Erkrankten. @rbb Danke für den Faktencheck.
    Peinlich bleibt die Aussage Müllers in seiner Rede. Warum nennt er die Nationalität? Und dann ist offenbar doch egal, ob Türke, Rumäne oder ... da kann er doch lieber einfach von einem jungen Menschen in der Berliner Charité berichten!

  27. 53.

    Politik und Medien finden doch immer wieder Sündenböcke. Erst waren es die Urlaubsrückkehrer, dann die Partyleute, jetzt wieder die Schulen. Trotz aller Maßnahmen und aller Opfer, die jeder einzelne von uns erbringt, sterben und infizieren sich die Risikogruppen. Da lohnt sich mal drüber nachzudenken.

  28. 52.

    Ihr Kommentar zeigt das Sie die Verbreitung der Pandemie nicht begriffen haben. Wollen Sie warten bis 80% der Intensivbetten belegt sind? Was dann bei einer exponentiell Vermehrung der Infizierten? Wie Sie selber schreiben ist der Personalmangel ein Teil des Problems. Wo sollen die Pflegekräfte für ein völlig ausgelastet Intensivstation den herkommen.

  29. 51.

    Nur weil er in der Statistik nicht auftaucht, gibt es ihn nicht?
    Na so ein Quatsch. Das die Afd es nicht so mit Fakten und Statistiken hat, hat sie ja mehrfach bewiesen.

  30. 50.

    Sie haben aber auch Probleme....Termin beim Frisör.....gehts noch....? da gibt es Menschen in Pflegeheimen die seit vielen Monaten einsam und verlassen den ganzen Tag in einem Zimmer sitzen und nur ab und an eine Pflegerin sehen und Sie haben Angst das Sie nicht zum Frisör kommen....ich schäme mich hier fremd für einige schreibende Mitmenschen....das menschliche geht langsam verloren.....

  31. 49.

    Man, wie oft denn noch?! Restaurants und Kultur sind nicht geschlossen worden, weil sie Infektionshotspots waren, sondern weil insgesamt die Möglichkeit der Freizeitgestaltung minimiert werden musste, damit weniger Leute unterwegs sind.
    Das Problem ist an der Stelle auch weniger das gute Hygienekonzept im Theater oder beim Italiener sondern das schlechte Konzept im öffentlichen Nahverkehr. Je voller der ist, umso schöner für das Virus! Wie bekommt man Bus und Bahn leer? Weniger geöffnete Einrichtungen/Restaurants und weniger Besucher und weniger Mitarbeiter dieser Einrichtungen.

    Das hat nur bedingt funktioniert, weil die Menschen deshalb immer noch nicht zu Hause geblieben sind. Deswegen müssen wir jetzt alles runterfahren - anders klappt es nicht. Das hätten wir gleich tun sollen Anfang November. Dann sähe es jetzt anders aus. Aber das hat man sich nicht getraut. Jetzt halt die nächsten 4 Wochen Ruhe im Karton.

  32. 48.

    Die AfD ist nur peinlich. Haben die nichts besseres zu tun als die Charité Statistik zu durchforsten. Und ob der Tote 30 oder 33 Jahre ist doch völlig egal. Aber die AfD spielt ja alles runter. Hauptsache klagen und meckern. Ja

  33. 47.

    Sorry, solange die Maskenpflicht in Geschäften nur für Kunden gilt, sehe ich kein Hygienekonzept und wenn, dann ein FALSCHES. In Ischgl nannte man diese Leute Superspreader. Hier heißen sie VerkäuferInnen.

    Ansonsten dürfte auch jedem in der AFD klar sein, dass auch junge Menschen erkranken und sterben. Aber ZUGEBEN würde das keiner von denen. Niemals. Selbst, wenn's der eigene Enkel wäre nicht. Auch ne mögliche Lebenshaltung. Die drei Affen....

  34. 46.

    Der wievielt Nick ist das?
    Geht Ihnen Ihre eindimensionale Sicht auf die Dinge nicht selbst auf den Geist?

    Schlaue Sätze für besondere Situationen - wie empfänglich viele dafür sind, zeigt ein Zitat, das seit Wochen durch die sozialen Medien geistert: "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Es wird von Journalisten, Politikerinnen, Professoren gepostet und geteilt.

    Sie sind also nur ein Trittbrettfahrer mit wechselnden Nicks.

  35. 45.

    Sehr guter Kommentar, kann mich nur Ihrer Meinung anschließen. Herr Müller und seine Szenarien sind einfach nur Panikmache und fügt Berlin ein enormen Schaden zu.

  36. 44.

    Ich kann ihnen lieber Restaurantbesucher nur Recht geben. Ich glaube auch nicht das man sich beim Restaurantbesuch oder Einkaufen oder Kinobesuch u.s.w. ansteckt. Wenn die Politik konsequent wäre würde sie den ÖPNV lahmlegen. Ich bin gestern Abend nach der Arbeit nach Hause, es ist Wahnsinn wie viele junge Menschen (immer so 4er bis 6er Gruppen) nach Berlin reinfahren. Wenn die Regeln die wir jetzt schon haben strenger kontrolliert werden würden, wäre schon geholfen.

  37. 43.

    Zumindest muss sich Müller schon fragen, warum nur kurze Zeit später, nachdem er sich über das Geschehen auf den Einkaufstraßen aufgeregt hat, diese noch voller geworden sind.
    Es geht um Glaubwürdigkeit.
    Wenn Politiker meinen, Corona nur noch über emotionale Ansprachen lösen zu können, verpufft das irgendwann.
    Das war ja nicht seine erste Wutrede.
    Entweder greift man an den richtigen Stellen durch (wie Boris Palmer oder Martin Hikel) und bleibt dabei selbst ruhig oder man sollte zurücktreten.
    Auch wenn 91% beim rbb schreiben, dass sie den harten Lockdown wünschen, hat das nicht immer mit Gesundheit zu tun.
    Viele wollen den auch, damit hier endlich mal wieder Ruhe einkehrt und die Panik aufhört.
    Ebenso gibt es einige Gutverdiener, die keine Angst vor Corona haben, die Ruhe vom Lockdown aber genießen, weil sie gut versorgt sind und dann wenig zu tun ist auf Arbeit bzw. zu Hause bleiben dürfen.

  38. 42.

    ... ein kritischer Journalismus würde auch mal fragen, wie Covid-Patienten behandelt werden und welche Nebenwirkungen die eingesetzten Medikamente haben können. Neben der Frage an oder mit Covid gestorben stünde aus meiner Sicht auch mal die Frage an, wieviel Einfluß die eingesetzte Therpie auf den Krankheitsverlauf hat - diesen lindert oder durch die in Kauf genommenen Nebenwirkungen nicht noch verschlimmert.
    ... aber investigativen und kritischen Journalismus scheint es nicht mehr zu geben - und so wird weiter mit Panik und Angst regiert anstatt mit Sachverstand und die Medien machen munter mit.

  39. 41.

    Also wenn DAS Ihre einzigen Sorgen sind, möchte sicher nicht nur ich gerne tauschen

  40. 40.

    Mich entzürnt erneut ein unscheinbarer Satz am Ende: "Die zuständige Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit war..Freitagnachmittag... nicht mehr zu erreichen."
    Frechheit - in Krisenzeiten gehen meine lieben Kollegen wie immer freitags um 13h nach Hause, als wäre nichts besonderes. Warum können Schul- und Gesundheitsverwaltung in Berlin keinen Dauerdienst einrichten?!? Man glaubt glatty im selbstherrlichen Königlich Bayerischen Amtsgericht zu sein.

  41. 39.

    Auch Sie haben es nicht verstanden. Die Pandemie kann nur eingedämmt werden, wenn sich so viele Menschen wie möglich NICHT treffen. Ein Restaurantbesuch oder ein Termin , beim Friseur oder desgleichen, muss verzichtet werden. Es geht auch um den Weg dorthin. Der Regierende Bürgermeister, hat die Verantwortung für die ganze Stadt und kann auf einzelne Befindlichkeiten keine Rücksicht nehmen, zum Wohle der übrigen Bevölkerung. Etwas mehr Geduld und Vertrauen ,in den Verantwortlichen unsere Stadt, kann man verlangen, von Vernünftigen Menschen. Eine Impfung steht sehr bald zur Verfügung, also Geduld haben.

  42. 38.

    Ist es jetzt Ihr ernst? Glauben Sie wirklich, dass nur Corona-bedingt Intensivbetten gebraucht werden?

    Ich muss Sie enttäuschen: es gibt nicht nur Corona! Es gibt noch die üblichen sehr vielen Krankheiten. Viele davon brauchen für kürzere oder längere Zeit auch intensivmedizinische Betreuung.
    Es ist vielleicht für Sie unvorstellbar, aber man kann nicht nur an Corona sterben.

    Aber sofern haben Sie Recht, wenn man die Politiker und die Medien anhört, dann bekommt man das Gefühl, dass seit Beginn der Corona-Zeit keine anderen Krankheiten existieren würden...

  43. 37.

    AfD spricht von "Fakenews". Und damit haben Sie Recht. Einem Spitzenpolitiker in dieser Position darf so ein Fehler nicht unterlaufen. Da darf man auch nichts verzärteln " er hat zwei Fälle verwechselt ". So etwas darf nicht vorkommen da es die geladene Stimmung der Bevölkerung noch mehr aufheizt, wie man in diesem Forum lesen kann. Warum wird hier wieder über die ach so böse AFD hergezogen? Wahr ist doch das Herr Müller genau das gemacht hat was er tunlichst vermeiden müsste: das Zitieren von vertrauenswürdigen Quellen aus Ärztekreisen der Charité. Damit hat er äusserst unprofessionell gehandelt und zur Panikverbreitung beigetragen.

  44. 36.

    Friseure dürften offen bleiben, sind neuerdings systemrelevant. Reha wird wohl flachfallen. Aber bestimmt nicht ab Montag. Merkel ist für Mittwoch, Müller Stand gestern sogar erst für den 20. Am So. wird sich besprochen. Da wird es sicherlich noch einige Tage Vorlauf geben, allein, weil erst Verordnungen geändert werden und veröffentlicht müsssen.

  45. 35.

    Ihre "Argumente", oder der Versuch dessen, irgendetwas kleinzureden ist sehr erbärmlich.
    Auch Restaurantbesuche oder Einkäufe KÖNNEN, müssen nicht, KÖNNEN zu einer Infektion führen. Egal, wie gut ein Konzept sein mag, Aerosole spielen die Rolle und denen sind die besten Hygienekonzepte,ebenso wie dem Virus, egal.
    Wir reden vom Konjunktiv, nicht dem Imperativ.
    Ja, die Zeit ist für Gewerbe aller Art extrem schwer. Und die meistens Übertragungen finden im Privaten statt. Aber wer sich privat daneben benimmt, kann zur Gefahr in der Öffentlichkeit werden. Verstehen Sie das vielleicht?

  46. 34.

    Können Sie denn beweisen, dass kein Mensch sich in einem Restaurant oder beim Einkauf angesteckt hat ? Die Ansteckungen lassen sich doch überhaupt nicht mehr nachvollziehen .

  47. 33.

    @Karl-Heinz

    Schon vor corona gab es Schwierigkeiten ein Intensivbett für Patienten zu bekommen. Es liegt vor allem am fehlenden Personal und dem allgemeinem Sparwahn.
    Corona zeigt nun deutlich die Missstände auf und nach corona wird sich auch daran nichts ändern. Die Politik wird es geschickt aussitzen und die Bevölkerung wird mit der ruinierten Wirtschaft genug zu tun haben.

  48. 32.

    Das entstammt den gleichen Quellen die auch eine Gefahr darin sehen auf dem Aldi Parkplatz ohne Maske zu sein .... die Quellen sind sich nur nicht ganz einig ob sich dort ohne Maske viele oder ganz doll viele angesteckt haben :D

  49. 31.

    " Dann ...."
    ... kommen die Spitzen ab und eine Demo wird angemeldet - Freiheit für die Locken gibts nur mit Reha-Socken ;-).

  50. 30.

    Die Aussage von Herrn Müller, wieviele Tote mir ein Restaurantbesuch wert sei, ist an Bösartigkeit kaum zu übertreffen. Weil ich in ein Restaurant gehe, sterben im Pflegeheim drei hochbetagte Rentner, oder wie? Die Restaurants, die ich kenne, halten sich alle peinlich genau an die Corona-Auflagen. Wem das nichts ist, braucht nicht essen zu gehen. Aber es macht doch Spaß, die Menschen gezielt gegeneinander aufzuhetzen. Leider funktioniert es zu gut.

  51. 29.

    Nix für die AfD, aber gelogen hat Müller, ob wissentlich oder versehentlich. Ehe ich millionenwirksam so ein schlecht recherchiertes Ding ablassen würde, hätte ich mich abgesichert, oder den Mund gehalte. Umgekehrt hätte es bei einer Falschmeldung der AfD mächtiges Geschrei gegeben.

  52. 28.

    Danke issoo.
    Und selbstverständlich hat Spahn versäumt, den Pflegenotstand zu bekämpfen. Er wurde seit Amtsantritt als fleißigster Minister gefeiert, weil er so viele Gesetze gemacht hat. Besonders leidenschaftlich sorgt Herr Spahn für Daten. Sensible Patientendaten aller gesetzlich Versicherten dürfen ja nun für Forschungszwecke verwendet werden.

    Für die Pfleger hat er nichts gemacht. Vor allem nichts mit mehr Geld.

    Davon abgesehen stimme ich aber zu, dass die AfD genauso schlimme Politik wie FDP oder CDU machen würden.

  53. 27.

    Welche Zahlen hat Herr Müller eigentlich für die von ihm herbeigeredete tödliche Gefahr, die durch Einkäufe und Restaurantbesuche ausgehen soll, in der Hinterhand. Wieviel Personen sind nachweislich wegen eines Einkaufs oder eines Restaurantbesuches an Covid 19 gestorben, Herr Müller? Ich denke, dass sich die Restaurants und Geschäfte wirklich sehr bemüht haben, Hygienekonzepte umzusetzen. Solche Äußerungen, dass man durch Einkäufe und Restaurantbesuche, Tote in Kauf nimmt, sind wirklich ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die sich hier alle Mühe gegeben haben, dass es eben keine Erkrankungen und Tote gibt!

  54. 26.

    Ich habe gerade ein anderes Problem, ich habe nächste Woche noch Termine beim Friseur mit ach und Krach bekommen und habe Reha Sport, wehe wenn ab Montag dicht gemacht wird . Dann ....

  55. 25.

    Es sterben gerade genug Menschen an ganz anderen Krankheiten. Eben! Um so wichtiger ist es, die verbliebenen Betten und personellen Kapazitäten für diese Menschen frei zu halten und die Neuaufnahmen von Corona-Patienten auf ein minimales Maß zurückzuschrauben!!! Mam man man, nachdenken tut nicht weh!

  56. 24.

    Das Thema Personal im Pflegebereich sollte nicht für ideologische oder voelkische missbraucht werden. Dazu ist das Thema zu ernst. Natürlich gibt es in diesem Bereich viele schwierige Probleme zu lösen. Das ist nicht nur die Frage der Entlohnung. Wer möchte schon gern am Wochenende oder Feiertag arbeiten. Die Pflege von Menschen hat auch was mit Fäkalien und Urin zu tun usw. usf. Doch das Hauptproblem ist das Geld für Personal. Das muss nämlich aus der Pflege- bzw. Krankenversicherung kommen. Deshalb wären für mehr Personal massive Beitragsanhebungen notwendig. Das würde auch die Unternehmen eine Menge Geld kosten und damit die Wettbewerbsfaehigkeit international beeinflussen. Auch würde dann noch weniger Netto vom Brutto bleiben. Eine andere Möglichkeit wäre, andere Sozialleistungen, zBsp. Mütterrente, zu gunsten des Pflegepersonals ersatzlos zu streichen. Aber keiner will auf etwas verzichten um die Pflege zu Priorisierung. Jeder meckert nur und denkt an sich. Hören Sie auf einen ideologischen Kampf auf dem Rücken der Pflegekraefte auszutragen, machen Sie lieber konstruktive Vorschläge

  57. 23.

    Hier kann übrigens jeder die Zahlen überprüfen:
    https://www.berlin.de/corona/lagebericht/desktop/corona.html#altersgruppen

    Interessant ist,dass die AfD nicht kapiert,dass die Altergruppen 0-39 zusammengefasst sind,da es dort erst einen Todesfall gegeben hat und die 1 nur zufällig genau in der Mitte steht.
    Interessant ist,dass Müller diese Statisitk anscheinend noch nie gesehen hat.
    Interessant ist auch,dass hier viele Müller grundlos verteidigen,nur weil ihn die AfD angegangen hat,obwohl er hier unfassbare Aussagen tätigt.

  58. 22.

    Der AfD-Abgeordnete hat in dieser Sache nichts falsch gemacht. Der von Müller zitierte Tote existiert in der offiziellen Statistik nicht. Besser sollte Herr Müller ebenfalls diese offizielle Statistik als Basis seiner Bemerkungen zugrunde legen. Die amtlichen Statistik würde ich in diesem Zusammenhang nicht als "vermeintliche" Belege bezeichnen. Als "vermeintlich" ist doch eher die Aussage von nicht näher genannten "Ärzten" zu bezeichnen.

  59. 21.

    Für welche Patienten wurden denn die ganzen Intensivbetten vor der Corona-Krise benötigt?

  60. 20.

    Was heißt : Den sind wir bald los!!
    Die Menschen reagieren doch nicht auf normale
    Worte. Es muss brachial sein!! Frau Dr.Merkel
    hat es begonnen und Herr Müller hat es voll-
    endet. Was würden denn die Herren Schlau-
    meier selbst in dieser Situation tun? Vorschläge
    sind erwünscht.

  61. 19.

    Sehr geehrter Herr "Böser Junge",
    ihrem Kommentar habe ich nichts hinzuzufügen. Sie haben es direkt auf den Punkt gebracht.
    Mit freundl. Grüßen

  62. 18.

    Sie stehen ihrer rechtsextremen AfD in punkto Fake News in nichts nach.

    "Gesundheitsminister Spahn hat es versäumt, auf den schon lange herrschenden Pflegenotstand zu reagieren."

    Personal wächst nicht auf den Bäumen, wir haben jahrelang zugesehen wie der Gesundheitssektor privatisiert und kaputt gespart wurde. Gerade ihre rechtsextreme AfD wandelt da auf den Pfaden der neoliberalen FDP, namentlich Rösler und Bahr, denen wir diese Entwicklung verdanken. Der winzige Teil der AfD, der nicht faschistisch ist würde das noch auf die Spitze treiben.

    Der faschistische und völkisch-nationale "Flügel" würde wohl nur Menschen mit Ariernachweis behandeln. Kurzum, sie blubbern hier dummes Zeug!

    „Intelligente suchen in Krisenzeiten nach Lösungen. Idioten suchen nach Schuldigen.“

  63. 17.

    Ach herrje, die AfD wähnt sich mal wieder einer "Verschwörung" auf der Spur und faselt von Fake News. Anstatt diese, wie sich nun herausgestellt hat, simple Verwechslung Müllers in seiner doch emotionalen Rede auch nur etwas genauer nachzurecherchieren, wird socialmedia-clickbait-mäßig geplärrt. Nur leider erweist sich das zu funden geglaubte goldene, nun als ranziges Solei für die AfD. Schade aber auch.

  64. 16.

    Ich weiß gar nicht, was ich trauriger finde.
    Die Instrumentalisierung der AfD oder diese unfassbare Absurdität, in dieser Zeit Artikel zu lesen, in denen über Tote gestritten wird, die nicht in einer Statistik auftauchen. Als redeten wir hier von materiellen Gütern, die alle erfasst werden müssen. Wir reden hier über Menschenleben, verdammt. Wo sind wir eigentlich gelandet?

  65. 15.

    Ihr Kommentar ist genauso schlimm wie die Kommentare von Herrn Müller. Es sterben gerade genug Menschen an ganz anderen Krankheiten. Erst heute im Freundeskreis passiert. Über die redet ja auch keiner. Es gibt nicht nur Corona als Todesursache. Also hören Sie auf ständig die Corona toten hervorzuheben. Die Argumentation machen schon die Politiker und das ist extrem schlimm. Hören sie auf den Menschen ein schlechtes Gewissen einzureden nur weil sie vielleicht ihre Wohnung verlassen.

  66. 14.

    Was die Zahl der Corona-Toten betrifft, ist das anfänglich beigefügte „an und mit“ Corona weggefallen. Auf Nachfragen von wenigen verbliebenen kritischen Journalisten oder Politikern gibt es keine Antwort darauf, wer an den Folgen seiner Vorerkrankungen gestorben ist und bei wem Covid 19 die eigentliche Ursache war. Neuerdings wird die Zahl der belegten Intensivbetten verkündet, ohne dass dazu gesagt wird, dass immer noch nur ein Viertel davon mit Covid-Patienten belegt sind. Selbst wenn sich die Belegungen verdoppeln oder verdreifachen sollten, gäbe es noch freie Betten. Das wirkliche Problem, der Personalmangel, hat nichts mit der Corona-Krise, sondern mit dem Missmanagement im Gesundheitsministerium zu tun. Gesundheitsminister Spahn hat es versäumt, auf den schon lange herrschenden Pflegenotstand zu reagieren.

  67. 13.

    Ich werde meinen Vater an Weihnachten alleine lassen MÜSSEN! Er wird nämlich zur Zeit auf einer Intensivstation im künstlichen Koma beatmet. Und dies schon seit 2 Wochen. Wie uns die Ärzte auf Station berichteten, haben sie auf der Intensiv auch viele Junge Leute, so um die 30 Jahre, den es wie meinem Vater geht. Meine Mutter möchte allein bleiben, weil sie nun panische Angst vor Ansteckung hat.
    Wlso, wie sie so schön sagen. Gehirn benutzen, sofern sie eins haben, und zwar VOR dem posten!!!

  68. 12.

    Ja, nee, schon klar. "Carola" ist 'ne "Männergrippe" (Schnupfen), die Erde eine Scheibe und auf der Rückseite des Mondes leben noch Dinos.
    Die Sache mit dem Gehirn ist allerdings interessant. Im Zusammenhang mit Ihrem Post aber wohl eher ein Paradoxon.

  69. 11.

    Ich hoffe es verstößt nicht gegen die Nettikette.
    Wann legt man endlich diesen AFD-Luegnern und Taeuschern das Handwerk. Die meckern
    nur und geben nichts Konstruktives von sich.

  70. 10.

    Gott sei Dank sind wir den bald los. Alle die ihre Eltern oder als Einzelperson Weihnachten allein lassen-schämt euch. Gehirn benutzen soweit vorhanden.

  71. 9.

    Fake-News? Endlich ein Thema mit dem sich die AfD auskennt!

  72. 8.

    Lieber Herr Müller,

    vor wenigen Wochen wurde beschlossen, dass verkaufsoffene Sonntage stattfinden dürfen. Wahrscheinlich aufgrund des Drucks des armen Einzelhandels. Sprich: aus wirtschaftlichen Interessen werden Menschenleben riskiert. Gestern beschimpfen Sie uns Bürger*innen, dass wir zu Lasten von Menschenleben auf kein Shoppingerlebnis verzichten wollen würden. Merken Sie noch irgendetwas?

  73. 7.

    Danke für diese erhellende Recherche.

    btw., man merkt immer mehr, wes Geistes Kind diese AFDler sind. „Zum Glück“ angeblich kein 30jähriger. Das erzeuge Angst. Dass hunderte Ältere sterben also nicht?

  74. 6.

    Werden beim ab demnächst härteren Shutdown die Ein- oder Ausreisen nach/aus Polen wieder untersagt (was logisch wäre)
    Frage nach dem Grenzregime.
    Danke, J. Neukirchen

  75. 5.

    Ein Witz, die rechtsextreme AfD, die ohne Fake News überhaupt nicht existieren könnte, regt sich über angebliche Fake News auf.

    Wieder einmal wird klar an was den Faschisten und Rechtsextremisten der AfD liegt, die Untergrabung unserer Demokratie!

  76. 4.

    Fake News hin, Verwechslung her, so oder so bleibt es die Instrumentalisierung eines atypischen Falls.

  77. 3.

    Mit "gefällt mir" wird getwitet, was gefällt ob es wahr ist, steht auf einem anderen Blatt.

  78. 2.

    Ganz ehrlich,die Art und Weise wie Müller argumentiert ist unterstes Niveau. Allerdings ist er da leider nicht der Einzige in der Politikerriege..

  79. 1.

    Die deutschen Erfinder der Fake News, kommen ungefähr in jedem dritten Satz irgendeines Afd Mitglieds vor, bezichtigt andere diese zu verbreiten. Sellten so gelacht und zeigt einmal mehr: Außer Inhaltsleeres gepöbel, ist von denen nichts zu erwarten.

Das könnte Sie auch interessieren