Müller kündigt Bund-Länder-Abstimmung an - Corona-Regeln für Silvester könnten noch verschärft werden

Mo 07.12.20 | 17:02 Uhr
  79
Beamte der Bundespolizei mit einer Mund-Nasenbedeckung gehen am 07.12.2020 zum bundesweiten Aktionstag der Deutschen Bahn zur Maskenpflicht durch den Berliner Hauptbahnhof. (Bild: dpa/Kay Nietfeld)
Bild: dpa/Kay Nietfeld

Wer seine Verwandten nicht nur an Weihnachten, sondern auch über Silvester besuchen möchte, muss womöglich umplanen: Noch in dieser Woche wollen sich Bund und Länder über schärfere Kontaktbeschränkungen abstimmen. Vorbild könnte Berlin sein.

Bund und Länder wollen sich in dieser Woche nochmals beim Thema Kontaktbeschränkungen über die Feiertage miteinander abstimmen. Das hat der amtierende Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz, der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD), am Montag angekündigt.

Zwar sei er "noch unsicher", ob es wie von Bayern gefordert eine weitere Ministerpräsidentenkonferenz noch vor Weihnachten geben werde, sagte Müller in einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk. Aber: "Wir werden uns jetzt mit Sicherheit in dieser Woche abstimmen miteinander. Das hatten wir ohnehin verabredet, dass die Kanzlerin, Herr Söder und ich auch miteinander Kontakt haben", so Müller. Er werde auch andere Länderchefs noch anrufen, wie deren Haltung sei.

Müller: "Zehn Personen sind einfach zu viele"

Mit Blick auf die Diskussion über strengere Kontaktbeschränkungen an den Feiertagen sagte Müller: "Ich merke ja, dass sich viele dem Weg von Berlin anschließen und sagen: Wir können über Weihnachten und/oder Silvester doch nicht zehn Personen zulassen an Kontakten, weil das einfach zu viel ist, auch zu viele Haushalte, wo dann doch wieder neue Infektionsketten entstehen."

Berlin hatte sich entschieden, über Weihnachten und Silvester keine Lockerung der Kontaktbeschränkungen zu erlauben. Über die Feiertage dürfen sich höchstens fünf Personen zu privaten Zusammenkünften treffen, Kinder im Alter bis 14 Jahren nicht mitgerechnet - nicht zehn wie zwischen Bund und Ländern vereinbart.

In Brandenburg können sich vom 23. bis 27. Dezember zehn Personen aus zehn Haushalten treffen. Danach kehrt Brandenburg aber wieder zur Fünf-Personen-Regelung (höchstens fünf Personen aus zwei Haushalten) zurück.

Seibert: "Die Kanzlerin ist dazu bereit"

Die Bundesregierung begrüßte derweil die Initiative mehrerer Länder, die Corona-Beschränkungen über das bisher vereinbarte Maß hinaus zu verschärfen. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte am Montag, man sei von der erhofften Trendwende bei den Infektionen noch weit entfernt. Die Intensivstationen füllten sich in einem Maße, das nicht mehr hinnehmbar sei. Daher sei es richtig und nötig, wenn Länder wie Bayern jetzt weitere Einschränkungen verfügen, vor allem in Hotspots mit mehr als 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen.

Seibert zeigte sich auch offen für den Vorschlag, die nächsten Bund-Länder-Beratung auf Chefebene vorzuziehen. Die Kanzlerin sei dazu bereit. Bisher ist als nächster Termin der 4. Januar vereinbart.

Brandenburg sieht keine Notwendigkeit für schärfere Regeln

Die Brandenburger Landesregierung sieht derzeit keine Notwendigkeit für schärfere Regeln in der Corona-Krise. "Brandenburg hält die vorhandenen Beschlüsse und Vereinbarungen als Handlungsgrundlage grundsätzlich für ausreichend", sagte Vize-Regierungssprecherin Eva Jobs am Montag in Potsdam. Die jetzige Verordnung gelte bis zum 21. Dezember.

Die Landesregierung wolle überdies daran festhalten, dass an Weihnachten bis zu zehn Personen aus dem engsten Familien- und Bekanntenkreis zusammenkommen dürfen. "Familien sollen in dieser schwierigen Zeit die Möglichkeit haben, zum Beispiel auch in mehreren Generationen zusammenzukommen", sagte Jobs. Das Kabinett werde voraussichtlich bis zum 15. Dezember darüber entscheiden. Dabei müsse selbstverständlich die weitere Entwicklung der Corona-Infektionen berücksichtigt werden. Bisher plant die Regierung diese Lockerung vom 23. bis 27. Dezember.

Söder geht es vor allem um Silvester

Bayerns Staatsregierung hatte am Wochenende beschlossen, von der Zehn-Personen-Regelung nach Weihnachten wieder Abstand zu nehmen. Ministerpräsident Söder betonte am Montag, ihm gehe es vor allem um Silvester. Während der Weihnachtstage seien die geplanten Lockerungen der Corona-Auflagen auch in der gegenwärtigen Lage der Pandemie vertretbar. "Ich finde, wir brauchen schon eine Balance von Empathie und Rationalität", sagte der CSU-Chef am Montag vor einer Videokonferenz des Parteivorstandes in München.

Weihnachten sei gerade für viele ältere Menschen von besonderer Bedeutung, für viele Menschen sei es ohnehin das wichtigste Fest des Jahres, sagte Söder. "Je älter man wird, desto mehr schätzt man den Wert von Familie", sagte Söder. Er sei überzeugt, dass man die Menschen in dieser ohnehin schon schwierigen Zeit "nicht zusätzlich noch mal extrem belastet". Hinzu komme, dass es an Weihnachten keine Partys gebe, die Feiern fänden einzig in den Familien statt. Daher sei es auch richtig, die Lockerungen nach Weihnachten wieder zurückzunehmen. "Silvester ist mehr Party als besinnliches Fest."

Sendung: Inforadio, 7.12.2020, 14 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

79 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 78.

    Bei uns in Österreich gab es im Oktober eine Familienfeier, ein runder Geburtstag, am Ende hatten 15 Corona und drei mussten ins Krankenhaus. die Gschicht is kein Spaß. Sehts ein.

  2. 77.

    Deckt sich völlig mit meinem Eindruck. Die Läden jetzt zu schließen, macht vieles nur noch schlimmer.

  3. 76.

    Hör endlich auf anderen ihren Lebensstil vorzuschreiben! Und was wenn die Pandemie noch Jahre dauert?

  4. 75.

    Nun, Sie sind ja ein ganz Schlauer, dann erzählen Sie doch mal wie Sie Krankenhäuser und KH-Personal stärken wollen? Wie wollen Sie intensivpflege-Personal in wenigen Wochen ausbilden? Woher wollen Sie das sonstige Personal nehmen? Was machen wir mit den bereits erkrankten Profis, wie ersetzen sie die schnell und zuverlässig?
    Kann es sein, dass Sie im Wolkenkuckuckusheim wohnen, wo die schönen bunten Böller wachsen?

  5. 74.

    Meine lebt noch
    Viele Krankheiten
    Viel gesehen

    Die bleibt dieses Jahr da wo se is

    Und das macht se gerne, dafür dann wahrscheinlich im Mai bei uns.

    So läuft der Hase

    Mit Abstand und Anstand.
    Die Geschenke werden zugestellt!

  6. 73.

    Super
    Jetzt kann man sich Weihnachten schon verdienen?!
    Trefft euch doch einfach das ganze andere Jahr nachdem die Pandemie beendet ist.

    Die geht nun mal leider vor und lösst sich nicht mit Satzzeichen und Verharmlosung abhalten

    Pah!

  7. 71.

    Du brauchst ja kein Weihnachten zu feiern! Aber Weihnachten bedeutet der Mehrheit schon einiges!

  8. 70.

    Dann mach nächstens Silvester Urlaub auf einer Nordseeinsel da gibt es keine Knallerei!

  9. 69.

    Sicher mag es für dich nicht das letzte sein (nehme an du bist jung und gesund). Aber es kann sehr wohl für einige das letzte sein und daran muss ja nicht unbedingt Corona dran schuld sein. Irgendwann stirbt jeder und im Zweifel an Altersschwäche.

  10. 68.

    Ich hätte da noch eine Ergänzung: Solange es noch nicht im gesamten öffentlichen Raum verboten ist zu rauchen und somit die Verbreitung des Virus zu beschleunigen!

  11. 67.

    Schreien Sie nicht so! Das liest sich ja unangenehm. Satzzeichen wären auch ganz gut, vor allem wenn Sie wünschen, dass auch nur irgendjemand Ihre "Botschaft" ernst nimmt. Ich tue es schon mal nicht, Sie tun ja gerade so, als würde man sich an Weihnachten zwangsweise mit Corona anstecken und seine halbe Familie unter die Erde bringen...einfach nur übertrieben lächerlich. Wir machen uns in der Kernfamilie und mit Oma und Opa ein schönes Fest, und ja, die wollen das so! Das haben wir uns auch alle verdient nach diesem besch...eidenen Jahr!

  12. 66.

    Wie wäre es denn, wenn Alle, die alleine mich sich Weihnachten verbringen wollen und die Anderen nach Vorschrift, oder Vorgabe! Dann handelt doch Jeder veerantwortungsvoll und es gäbe kein Durcheinander. So schwer ist das doch nicht.
    Wozu müssen Geschäfte geschlossen werden, das ist doch totaler Irrsinn und die Schließung der Kindergärten .
    Ich kann dieses ganze Gerede und Vorschläge und und und echt nicht mehr hören, langsam wird es auch unglaubwürdig und die Verantwortlichen kommen mir vor, wie Puppen, die mal hier hinspringen und mal dort, aber verfehlen jedesmal das Ziel. Ich möchte jedenfalls nicht, dass meine 86 jährige Mutter an Langeweile und sozialer Einschränkung stirbt, sie fühlt sich noch wohl, aber diese ganzee BLABLA reicht ihr nun auch , sie ist in der Lage selber eigenverantwortlich zu handeln und will nicht mehr von der Regierung als Dummchen behandelt werden, durch den Krieg ist sie auch gekommen ohnf

  13. 65.

    ...und andere sterben nicht in der Zeit? Es wird immer nur von den Corona Toten erzählt, gestern ist meine Tante friedlich eingeschlafen.. 85 jahre , Altersschwäche, diverse Vorerkrankungen. Auch diese Leute und Angehörige können nicht mehr zusammen feiern.Hört auf auf dem Zug der Corona Toten aufzuspringen und uns jeden Tag erzählen, wieviele daran sterben. Der TOD gehört zum Leben dazu. Mit oder ohne Corona...., man sollte vielmehr die Energie einsetzten die KH und Pflegepersonal zu stärken, FFP 2 Masken kostenlos an die Risiko und danach an alle anderen zu verteilen. Klar ist Sylvester nicht ein wichtiger Grund zu feiern für einige...genervt vom Dreck und Böller. Aber das sind nahezu immer die gleichen, die sich schon seit Jahren darüber aufregen und jetzt mit Corona noch mehr meinen, Ihre Stimmen zu erheben. Ja die Fallzahlen bleiben auf über 10000 bis 15000 stehen. Es ist aber auch klar, das es unrealistisch ist im Winter Fallzahlen auf unter 50/100000 senken zu wollen.

  14. 64.

    Was hat eigentlich die Leopoldina mit den gesundheitlichen und wirtschaftlichen Einschränkungen zu tun? Wissenschattler sind ja nun wirklich nicht an erster Stelle für diese Befugnisse oder ?
    Ich würde ja die Vorgaben der Virologen ernster nehmen, da sind sich allerdings nicht alle einig, auch seltsam.
    Ich war gestern in Charlottenburg und in Mitte in den Einkaufszentren und es war so gut Niemand dort!
    Die Geschäfte zu schließen erschließt sich mir nicht.

  15. 63.

    Satiere ein
    Ich erwarte, dass Die Generalanwaltschaften wegen dieser boswilligen staatsverläumdnerischen Aussage ermitteln.
    https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Draeger-Bund-storniert-Tausende-Beatmungsgeraete,draeger238.html
    Satiere aus

    Im übrigen steht hinter dieser Aussage sehr viel mehr
    u.a. die fehlende Ausbildung von IntensivPflegekräften zB.
    die punktuelle Bedienung der Geräte zur Entlastung der Ärzte und Stammpfleger

  16. 62.

    Ich hoffe ja nur, daß die Behörden und Gerichte es diesmal in den Griff bekommen, die angekündigte Silversterparty der Querulanten mit 20.000 potentiellen Superspreadern noch zu verhindern.

    Es ist tatsächlich sehr schwer zu vermitteln, daß die Leute Ihre nächsten Angehörigen Weihnachten nicht sehen dürfen während 20.000 Leute das Virus munter weiter austauschen. Wie sich das dann weiter verbreitet kann man ja gerade in Sachsen beobachten, wo man auf der Corona-Karte gerade eine neue Farbe für die >600 Fälle in den Landkreisen eingeführt hat.

    Man kann also nur auf die individuelle Vernunft der Mehrheit hoffen und darauf, daß am Ende nicht die Querulanten noch die letzten Betten auf den Intensivstationen belegen und Ihre Opfer draußen bleiben müssen.

  17. 61.

    Nun ja, wenn Sie sich Weihnachten von Ihrern Eltern und Schwiegereltern dauerhaft verabschieden wollen, da Sie als potentieller Spreader mit all Ihren vielen täglichen Kontakten diese ja ggfs. anstecken könnten und es für die älteren Herrschaften dann bald ab in die Intensivstation geht....
    Maske tragen ist bestimmt auch nicht sinnvoll, wenn man sich eh mit so vielen Menschen im Büro und im ÖPNV treffen muß, oder?
    Meine Eltern haben sich schweren Herzens entschieden, in diesem Jahr lieber alleine zu bleiben, was wir natürlich verstehen und akzeptieren. Nächstes Jahr geht es dann hoffentlich wieder.

  18. 60.

    Bestimmt nicht
    I h war schon oft an Silvester und Neujahr arbeiten...

    Wer sich sein Silvester nicht nehmen lassen will feiert ja anscheinend jedes Jahr schön Silvester

    Also sind sie es gewohnt das Systemrelevante den rest der Erhaltung übernehmen....

    LÄCHERLICH

Das könnte Sie auch interessieren