Berlin rechnet mit rund 60.000 Impfdosen - Kalayci: Mobile Impfteams stehen am Sonntag bereit

Di 22.12.20 | 08:15 Uhr
  53
"Mobiles Impfteam" steht auf einem Fahrzeug der Johanniter. Quelle: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert
Video: rbb|24 | 23.12.2020 | Material: Abendschau | Bild: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Wie viele Dosen des Corona-Impfstoffes werden Berlin im Dezember erreichen? Dazu hat die Gesundheitsverwaltung nun erstmals konkrete Zahlen genannt. Laut Senatorin Kalayci werden am Sonntag 40 mobile Impfteams losgeschickt.

Rund 40 mobile Impfteams sollen nach Eintreffen des Corona-Impfstoffs in Berlin zunächst ältere Menschen in Pflegeheimen gegen das Coronavirus impfen. Das sagte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Dienstagmorgen im rbb-Inforadio.

Unterstützt werden die Berliner Impfteams demnach von der Bundeswehr und Ärzten der Kassenärztlichen Vereinigung. "Wir arbeiten schon länger an dem Tag X, an dem wir endlich impfen können", so Kalayci. Deshalb stünden für Sonntag nun 40 der insgesamt 60 geplanten Impfteams bereit. Die übrigen würden abgerufen, sobald größere Mengen des Corona-Impfstoffs der Firmen Biontech & Pfizer angeliefert würden.

Der Koordinierungsstab in der Gesundheitsverwaltung werde nun in Absprache mit den Heimbetreibern und den Bezirken eine Reihenfolge festlegen, nach der die Impfteams die Pflegeeinrichtungen anfahren sollen. Bis Ende Februar sollen nach Kalaycis Einschätzung die Menschen in Pflegeheimen geimpft sein.

An die 30.000 Dosen wöchentlich ab Januar

Am Montag hatte die Gesundheitsverwaltung auf Twitter gemeldet, dass am 26. Dezember in Berlin die ersten 9.750 Dosen des frisch zugelassenen Corona-Impfstoffs eintreffen sollen. Weitere Impfstoff-Lieferungen sollen am 28. und am 30. Dezember in Berlin eintreffen. Sie umfassen 19.500 beziehungsweise 29.500 Dosen, produziert vom selben Hersteller.

Damit würden bis Ende des Jahres insgesamt 58.750 Impfstoff-Dosen in der Hauptstadt ankommen. Ab Januar sollen wöchentlich weitere 29.750 Dosen eintreffen, kündigt die Senatsgesundheitsverwaltung an.

"Die Lieferungen werden sofort beginnen und schrittweise im Laufe der Jahre 2020 und 2021 erfolgen, um eine gerechte Verteilung der Impfstoffe entsprechend der Vertragsbedingungen in der EU zu gewährleisten", teilten die Unternehmen am Montagabend mit. Die Impfstoffdosen für Europa werden den Angaben zufolge in den Biontech-Produktionsstätten in Deutschland sowie im Pfizer-Werk im belgischen Puurs hergestellt.

Zuletzt hatte die Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) befürchtet, Berlin könne in einem ersten Schritt nur 18.000 Portionen des Impfstoffs bekommen. In der rbb-Abendschau am Freitag hatte sie betont, "das würde noch nicht einmal für die Bewohnerinnen und Bewohner in den Pflegeheimen reichen." Diese Risikogruppe hat bei den Impfungen in Berlin Priorität - und wird nun ab dem 27. Dezember von mobilen Impfteams versorgt.

Impfstoff an 44.000 Probanden getestet

"Die heutige bedingte Marktzulassung durch die Europäische Kommission ist eine historische Errungenschaft", erklärte Biontech-Chef und Mitgründer Ugur Sahin. Der Impfstoff sei der erste, der in nicht einmal einem Jahr in einer großen Studie an mehr als 44.000 Probanden getestet und zugelassen worden sei. "Diese große Leistung basiert auf der jahrzehntelangen Arbeit vieler Wissenschaftler weltweit und ist außerdem ein Beleg für unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem Partner Pfizer", sagte Sahin.

"Wir glauben, dass Impfungen dazu beitragen können, die Zahl der Menschen in der Hochrisikobevölkerung zu verringern, die im Krankenhaus stationär behandelt werden müssen", fügte er hinzu. Biontech und Pfizer würden in den nächsten zwei Jahren weitere Daten zu Wirksamkeit und Sicherheit erheben und "den Impfstoff gegenüber allen neu auftauchenden Mutationen untersuchen".

Der Impfstoff wird laut Biontech in der EU unter dem Namen Comirnaty vermarktet. Der Name vereine die Wörter Covid-19, mRNA (Bezeichnung des Botenmoleküls), Community (englisch für Gemeinschaft) und "Immunity" (Immunität). Mit der Bezeichnung will das Unternehmen nach eigenen Angaben die erste Zulassung eines Impfstoffs auf Basis von messenger RNA (mRNA) hervorheben. Zudem solle der Namen die gemeinschaftlichen Bemühungen unterstreichen, die diese Zulassung jetzt ermöglicht hätten.

Sendung: Inforadio, 22.12.2020, 7:05 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

53 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 53.

    Hat jemand die Leute mal gefragt, ob sie die ersten sein wollen, die geimpft werden? Ist schließlich eine Art "Versuchskanninchen"... Eine Impfpflicht gibt es nicht. Aber es wird so getan, dass alle im Heim geimpft werden...

  2. 52.

    Wenn so schnell geimpft wird, wie hier die Kommentare freigegeben werden, wird halb Berlin verstorben sein.

  3. 51.

    Über 70% aller alten Menschen über 80 wohnen in eigener Häuslichkeit. Viele gehen an Rollatoren, kommen kaum aus ihrer Wohnung. Viele haben eine Pflegestufe, manche nicht. Alle Ü80 bekämen eine Einladung und sollten dann einen Termin vereinbaren:
    Ich stelle mir das grausam vor, wenn Lieschen Müller stundenlang am Tel. versucht, einen lebensrettenden Impftermin zu bekommen und die Telefone ständig besetzt sind. Anders war es doch mit den Corona-Notfall-Nummern auch nicht.
    Wenn an dieser Strategie schon seit Monaten gearbeitet würde, hätte man schnell drauf kommen können, dass das die Alten vor eine Horroraufgabe stellt.
    Bisher kann man das ganze Prozedere nur mit Fragezeichen versehen. Da sollte zu den Abläufen endlich Konkreteres veröffentlicht werden.
    Natürlich ist das von den Lieferzyklen des Impfstoffes abhängig. Die Impfreiehnfolge könnte aber längst stehen .
    Wer dann nicht will, müsste eben absagen. So wird eher ein Schuh draus, da sich mehr impfen lassen würden, als nicht.

  4. 50.

    Sehr gut! Ich freue mich, dass es endlich losgehen wird und dass die Menschen in den Altersheimen geimpft werden. Ich hoffe jedoch, es werden nicht nur die Bewohner sondern auch die Pfleger*innen gleich mitgeimpft?

  5. 49.

    Zum Glück müssen Grundschüler in Berlin im Unterricht keine Maske tragen. Das wäre Kinderquälerei. Es ist völliger Irrsinn zu glauben dass ein Stück Stoff das Virus aufhält, sondern nur vorgetäuschte Sicherheit. Erstens würden sie mit der Zeit eine Verteilung des Virus im Raum nicht verhindern, wenn ein Träger infektiös ist und zweitens würden die beschmutzten feuchten Masken die Verbreitung des Virus unter den Kindern fördern. Besser halbe Klassen und viel lüften. Und Masken nur dort aufsetzen wo sie Sinn machen.

  6. 48.

    Hallo liebe basteltante, ich habe völliges Verständnis für sie! Halten sie bitte durch! Mir geht die ganze Sch..... auch so was auf die Nerven....

  7. 47.

    Mir tun alle mit COVID-19 Infizierte und daran Gestorbene leid, und ich bin froh, daß wir evt. jetzt schon die Lösung dafür haben. Es hilft nur Ruhe und Geduld, bis durchgeimpft ist. Das erzähle ich hier ja grad jedem.

  8. 46.

    Vielleicht ist es grade da wichtig, dem etwas entgegenzuhalten. War selbst Lehrer, nicht immer in AAA Gegenden. Habe mich immer bemüht, nicht in den Schüler*innen Slang zu verfallen.

  9. 45.

    Das erzählen sie doch bitte mal den alten Leuten, die bis jetzt tapfer durchgehalten haben, sich jetzt infizieren und eventuell sterben.

  10. 44.

    Und weil ich mich gerade so aufgeregt habe, habe ich mich natürlich auch noch verschrieben.
    Da können Sie jetzt auch noch drauf rumhacken - falls Sie es nötig haben.
    Sie haben doch gar keinen Schimmer von unsrer täglichen Arbeit an "solchen" Schulen!
    Nicht jeder arbeitet an einer gut ausgestatteten "Schicki-Micki-Kreativ-Öko-Grundschule" mit Akademikerkindern aus
    den Besserverdiener-Vierteln.
    Und das Pflegepersonal in den Krankenhäusern ist zudem 10 x besser geschützt als wir.
    Wie soll das im Januar weitergehen? Die dritte Quarantäne?

  11. 43.

    Warum nicht sofort wenn das Virus so gefährlich ist.. Falls man das fragen darf..

  12. 42.

    Andersherum wird ein Schuh draus...
    wir passen uns nur dem Klientel hier in Nord-Ost-Berlin an!

    Aber zum Glück kann ich in einem Jahr hier weg!

  13. 41.

    Ich kann privat reden wie es mir passt!
    Machen Eltern und Schüler ja auch und wesentlich schlimmer.
    (Hohenschönhausen)
    Und letzten Mo & Di waren 3 Kollgen/-innen und ich in
    einer 6. Klasse mit positiven SuS. Das bedeutet K1.
    Ob mit oder ohne Test bleibt die Quarantäne bis zum 29.12.
    Und noch was.... Kollegen/innen haben Schüler nebst Familien im Lindecenter gesehen, die eigentlich in
    Qurantäne sein müssten!

  14. 40.

    Stimme Ihnen voll zu. Da braucht man sich über Kinder und Jugendliche nicht mehr wundern.

  15. 39.

    Bis 29.12. In Quarantäne? Der letzte Unterrichtstag war der 15. 12. D.h. Sie können sich doch jetzt testen lassen. Was mich viel mehr irritiert: so ein Sprachgebrauch in schriftlichen Äußerungen....und dann in einer Schule arbeiten...das geht nicht.

  16. 38.

    Hr. Hummel, Ihre Fragen sind berechtigt und ich kann auch jeden verstehen, der noch ein komisches Gefühl im Bauch hat. Geht mir genauso. Ich muss eh noch ne Weile warten, bis ich mal dran bin.
    Vielleicht "tröstet" es Sie und alle Skeptiker aber, wenn Sie sich mal einen Beipackzettel von einer ganz "normalen" Schmerztablette ... Aspirin oder Paracethamol ... durchlesen. Da gibt es Nebenwirkungen bis hin zum Schock usw. Also auch nicht ohne. So wie alle Medikamente. Wenn es danach geht, darf man gar nix zu sich nehmen. Eine alte Frau mit ihrem krebskranken Mann sagte mir mal vor vielen vielen Jahren ....Man darf alles essen, aber nicht runterschlucken ... Dieser Satz hat sich bei mir eingebrannt. Trotzdem bin ich optimistisch und hoffe auf ein schnelles und gutes Ende der Coronakrise. Kann ja so nicht weitergehen :-)

  17. 37.

    Jetzt müssen diejenigen die dran sind in der 1.Welle der Impfung sich nur noch impfen lassen......es gibt genug Pflegekräfte, die das gar nicht wollen. Unfassbar, aber ist so. Bin mal gespannt wie das Verweigern der Impfung von Pflegekräften bei den Arbeitgebern sprich Heimbetreibern und Pflegediensten gesehen wird....davon wird im Artikel nicht gesprochen....

  18. 36.

    *Alle Kassiererinnen sind dort trotz 1. Welle, Hamsterwelle, Sommerzeit, Wellenbrecherwelle und jetziger Welle gesund geblieben. Das solllte uns doch optimistisch stimmen.*

    Die Kunden müssen ja auch Maske tragen, Abstand halten im Laden, die Schüler in der Grundschule leider nicht!

    Übrigens... ja, die Tage werden gaaanz langsam wieder länger, aber der Winter nebst normaler Grippewelle
    rollt im Januar/Februar erst so richtig an. Ende März kann man mal langsam durchatmen - wenn man noch kann.

  19. 35.

    Liebes Team RBB, dann drücken wir alle die Daumen, dass das besser klappt als die Kontaktnachverfolgung...
    Warum berichten Sie nicht über die Situation in Sachen Impfstoffverteilung in den Pflegeeinrichtungen? Viele sind nicht " startklar" , es fehlen Einwilligungen der Angehörigen respektive der Betreuer. Auch gibt es Bewohner, die sich ( noch )nicht impfen lassen wollen. Bin gespannt, was das für ein Durcheinander bei den mobilen Teams wird, wenn die mit einer Dosenmenge x in einer Einrichtung ankommen und die Hälfte aus besagten Gründen nicht verimpfen werden können. Nach " auftauen" ist der Impfstoff noch 6 Stunden haltbar, danach ineffizient. Irgendwie wird wieder der zweite vor dem ersten Schritt gemacht.....

  20. 34.

    Mit dem Impfen allein ist es nicht getan. Wer es ehrlich meint mit der langfristigen Gesundheit der Bevölkerung, der bringt jetzt explizite Gesetzesvorgaben auf den Weg damit zukünftig im gesamten Gesundheitswesen immer genug Personal in den Gesundheitsämtern, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Rettungsdiensten und der Feuerwehr vorhanden ist.

  21. 33.

    Es geht halt nicht immer nur nach dem, was man gerne hätte.

  22. 32.

    Als Angehörige von über 80 - und 90jährigen Eltern, die noch relativ selbstständig in der eigenen Wohnung leben, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Impfungen für 80+ zeitnah erfolgen werden - wie von Minister Spahn und Gesundheitssenatorin Kalyci so großspurig versprochen. Zuerst werden die Personen in den Pflegeeinrichtungen geimpft, was richtig und nachvollzienbar ist und als Start für die Impfteams einfacher ist. Diejenigen, die jedoch noch in der eigenen Wohnung leben, werden irgendwann dran sein, weil 1. zuwenig Impfdosen für den Anfang geordert wurden und 2. die Gesundheitsämter schlichtweg die Vorarbeit nicht geschafft haben. Mit Vorarbeit meine ich: ein automatisches Anschreiben an die betroffenen Bürger bereits fertig auf dem PC gespeichert zu haben, welches nur noch per Tastendruck versandt werden muss....Klingt einfach und für gut organisierte Büros/Verwaltungen ist es das auch...Leider wurde die Zeit jedoch im Senat und den Berliner Behörden verschlafen.

  23. 31.

    Vielen Dank für Ihr Optimismus! Es wird nich etwas dauern aber es ist schön was anderes als schwarze Malerei zu lesen.

  24. 30.

    Es handelt sich hier nicht nur um einen neuen Impfstoff. Es handelt sich zudem um neues gentherapeutisches Material. Daher muss der Gesundheitszustand der geimpften Personen kurz- und langfristig genau überwacht werden. Wer vermerkt Auffälligkeiten der geimpften Personen. An wen wendet man sich bei Komplikationen? An den Hausarzt? An die Impfzentren? Wo sind die Patientendaten ggf. noch zusätzlich datenschutzrechtlich sicher hinterlegt? Auch bei der Stelle, die die Impfungen verabreicht hat?

  25. 29.

    Selbstverständlich hätten wir auch den nationalen Weg der Notzulassung wählen können und Wochen früher impfen und Leben retten können.
    Keine Partei hat sich dafür stark gemacht, deshalb sind die auch alle bei mir unten durch.
    Bin ab sofort Nichtwähler, Basta.

  26. 28.

    Es ist doch immerhin ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Der Dezember ist auch fast rum und je näher das Frühjahr kommt, umso mehr wird sich die Lage entspannen. Nun haben wir es soweit geschafft ... den letzten Schritt schaffen wir auch noch. Ich freue mich jedenfalls für die alten Leutchen und hoffe, dass sie den Impfstoff gut vertragen. Ansonsten habe ich mich gerade heute morgen mit der Kassierein im Supermarkt unterhalten. Alle Kassiererinnen sind dort trotz 1. Welle, Hamsterwelle, Sommerzeit, Wellenbrecherwelle und jetziger Welle gesund geblieben. Das solllte uns doch optimistisch stimmen.
    Ich wünsche allen ein trotzdem schönes Weihnachtsfest, achtet auf euch und eure Lieben, auf die Nachbarn, auch auf die, die einsam sind und nicht zur Family gehören und habt eine schöne Zeit. Bleibt gesund!!!

  27. 27.

    Mir ist mittlerweile alles egal.
    Ich bin einfach nur froh, wenn die Scheiße in ein paar Monaten vorbei ist!
    Und kann bitte die nächste Seuche danach ein paar Jahre warten? Danke.
    Ich sitze schon wieder bis 29.12. in Quarantäne, weil ein Schüler bei uns in der Klasse
    positiv war. Aber Hauptsache, die Schule ist auf "gelb".
    Gibt es eigentlich eine Obergrenze für Quarantänen?
    Und wieder zittern, ob irgendwas ausbricht.
    Ich habe von Weihnachten, Silvester etc. sowas von die Schnauze voll!!
    Ich bin einfach nur froh wenn März 2021 ist.

  28. 26.

    Jahrmarkt ist zur Zeit verboten, wird also auch nix. Die Sozialversicherungen kümmern sich darum, wenn nicht versichert hinten anstellen oder beim Sozialamt nachhaken.

  29. 25.

    Doch ist durchdacht und zwar sehr einfach.

    Wir haben begrenzte Ressourcen zur Verfügung also muss Priorität und Effizienz in Einklang gebracht werden. Alle die am höchsten gefährdet und einfach zu erreichen sind als erste. Problemfälle die aufwändiger sind später.

  30. 24.

    Ich bin sehr dankbar, daß die Entwicklung einer Impfung in diesem Fall so schnell gelang. Das System zur Verteilung ist durchdacht. Das Einzige, was jetzt noch nötig ist, ist Geduld.

  31. 23.

    Meine 10 Punkte gehen an Eiskalle, der vollkommen Recht hat. Viele Meinungen sind nur heiße Luft, Meckern was das Zeug hält und dabei keine Ahnung haben, nicht Klausbärbel ? Einfach Anfangen mit dem Impfen und vor allem IMPFEN LASSEN!!!!! ( und nicht immer Meckern und Alles besser wissen )

  32. 22.

    Große Güte. Ich habe bislang noch in keinem Beitrag von größeren Problemen gelesen, als die von Ihnen. Betrachten Sie diese Zeilen als Ausdruck meines, eher verhaltenen, Mitgefühls.

    Wie schlau kann man nur sein....

  33. 21.

    @rbb
    Klingt ja gut.
    Aber die Mitbürger mit Auskunftssperre können nicht informiert werden. Denn keine Behörde kann auf die Daten zugreifen. Selbst eine Kfz Zulassung hat nur nach langem Zögern geklappt. Es gibt nur wenige Mitarbeiter, die Zugang haben, selbst die Abholung eines neuen Perso geriet zur Farce.
    Die Personen ohne Eintrag im Melderegister, am Zweitwohnsitz, im Urlaub oder auf Dienstreise werden ebenso nicht erreicht.
    Menschen ohne Krankenversicherung oder Selbstzahler erhalten keine Informationen.
    Wie ich reflektiere, ist das System nicht durchdacht.
    Besser wäre eine Möglichkeit sich anzumelden und zwar auch auf Englisch, Arabisch etc.

  34. 20.

    Na, warum denn so schwarz sehen: Vielleicht sind wir ja in zwei Jahren schon durch, wenn die Umfragewerte stimmen, wonach sich nur knapp 50% impfen lassen wollen (Stand letzte Woche, Zuschauerumfrage bei der Sendung RTL Corona-Spezial um 20:15h....) ;-) ;-) ;-) Immerhin kommt jetzt einigermaßen zügig Impfstoff nach. Letzte Woche war ja zunächst nur von den 18000 Dosen für Berlin die Rede. Außerdem ist doch noch ein weiterer Impfstoff eines anderen Herstellers in der Pipeline. Wenn der jetzt auch eine Zulassung kriegt, schnell produziert und verimpft werden kann, kann sich die Durchimpfzeit noch einmal deutlich steigern. 30000 Dosen pro Woche wären, wenn an 6 Tagen geimpft werden kann, 50000 Personen am Tag. Wie viele Impfzentren gibt es doch gleich? Sechs? Ich glaube, mehr Leute zu impfen würde man dort jeweils gar nicht schaffen.
    Wir warten erstmal ab. Mehr bleibt uns eh nicht. Nur nicht den Kopf in den Sand stecken. :-)

  35. 19.

    Wer hätte es denn besser gemacht? Also wer hätte eine private Firma dazu zwingen können, dass sie mehr produzieren und wer hätte die EU zur schnelleren Zulassung zwingen können?
    Da bin ich ja mal gespannt, welche Berliner Partei das sein soll. Oder gar Bundespartei.

  36. 18.

    Super...... 30Th pro Woche bei ca. 3.8 Mio Einwohner. Welches Mahtegenie hat das den Bestellt.

  37. 17.

    Es wird nicht 4 Jahre dauern...
    Der nächste Impfstoff steht schon in den Startlöchern - von Moderna. Zulassung vermutlich am 6.1.2021...
    Dieses Mittel kommt dann zusätzlich zu den schon genannten...

  38. 16.

    Es gab bisher Vieles was mich ärgert, und ich werde es mir für die nächste Wahl merken.
    Aber seis drum
    Nun lasst uns endlich mit dem Impfen anfangen !

  39. 15.

    Der Senat verschickt schriftliche Einladungen zum Impfen - beginnend bei den ältesten Berlinerinnen und Berlinern. Je nach vorhandener Impfstoffmenge geht es dann langsamer oder schneller weiter zu den Jüngeren.

  40. 14.

    Wird man eigentlich als "alter Knacker" ohne Heimunterbringung von irgendwem "angesprochen" oder muss man sich selber den Termin auf dem Jahrmarkt schießen? Wie läuft das organisatorisch?

  41. 13.

    das Paul-Ehrlich-Institut hätte doch schon die Impfdosen vorausschauend stichprobenartig testen können , denn es bestanden ja keine zweifel an der Zulsassund durch die EMA
    dass der rbb dazu keine Antwort liefern kann ist mir schon klar

  42. 12.

    Was cool wäre, wäre wenn es sich einbürgern könnte oder man ne Aktion oder nen Aufruf startet, dass man seine älteren Nachbarn fragt ob und wann sie geimpft werden und es Freiwillige gäbe die die älteren Leute mit ffp2 Maske zur Impfstelle fahren oder zumindest begleiten.
    Hoffentlich denken die dran n paar Rollstühle da hin zu stellen. Oder zumindest die Impflinge an der Straße abzuholen.

  43. 10.

    Wie lange der Impfschutz hält, weiß noch niemand, da noch nicht genügend Zeit seit der Erprobungsphase vergangen ist.

  44. 9.

    Mensch KlausBärbel,
    hätten Sie das mal in die Hand genommen und wir wären schon durchgeimpft.
    Ich jedenfalls bin froh, dass nach ca. einem Jahr die ersten Impfstoffe in zumindest geringen Mengen zur Verfügung stehen. Wenn mehr getestet und zugelassen sind, und dann noch die Fertigung weiter hochgefahren werden kann, wird es wohl bei uns in diesem Jahr für alle Impfwilligen reichen. Das wäre ein großer Erfolg.

  45. 8.

    Das Robert-Koch-Institut muss noch seine Impfempfehlung offiziell erlassen. Zudem muss das Paul-Ehrlich-Institut die Impfdosen stichprobenartig testen, bevor sie ausgeliefert werden. Das dauert laut Gesundheitsministerium etwa zwei bis vier Tage.

  46. 7.

    " Warum nicht morgen, "

    darüber muß noch debattiert werden , aber vermutlich ist die Logistik der Knackpunkt , jedenfalls hier

  47. 6.

    Wieso sind sie der Auffassung das es schnell ging. Ursprünglich war von der EU der 29.12. vorgesehen. Nur durch Druck wurde der Termin eine Woche vorverlegt. GB, USA, Kanada, Bahrain impfen seit 3 Wochen. Seit einer Woche ist bekannt, dass heute die Zulassung erfolgt. Die Impfdosen könnten schon vor Ort sein bei diesem terminlichen Vorlauf. Die Impfzentren sind einsatzbereit. Warum wird erst am 27.12. geimpft. Warum nicht morgen, ist die Lage in den Altenheimen nicht ernst genug. Jeder Tag zählt

  48. 5.

    4 Jahre, bis alle EINMAL durchgeimpft sind.
    Aber wie lange hällt eigentlich so ein Impfschutz bis augefrischt werden muss ???

  49. 4.

    Macht die Leute nicht verrückt fangt an zu impfen die Bürger die es zu erst brauchen. Kein Wirbel machen sondern handeln ist meiner Meinung nach das Motto.

  50. 3.

    Nö. Das wird viel schneller gehen, da Kinder nicht geimpft werden sollen und sich ein Teil auch gar nicht impfen lassen will. Dazu werden bald diverse Firmen ihr Produkt zugelassen bekommen und aus 30.000 wöchentlich wird viel mehr als wir bei den vorhanden Kapazitäten verimpfen können.

  51. 2.

    Bei 30.000 Wöchentlich dauert es ja nur knapp 4 Jahre bis alle Berliner geimpft sind.

  52. 1.

    Ich freue mich, dass es Fortschritte gibt und ich mir bald keine Gedanken mehr über Besuche bei meiner Mutter und Schwester machen muss. Toll dass es jetzt so schnell ging und hoffentlich wird jetzt einfach alles wieder besser! Danke an alle, die sich um uns kümmern!

Das könnte Sie auch interessieren