Hohe Corona-Zahlen in Berlin - Scheeres berät mit Schulleitern über längere Weihnachtsferien

Mi 09.12.20 | 17:12 Uhr
  59
Schülerinnen in ihrem Klassenzimmer (Quelle: dpa/Gregor Fischer)
Video: Abendschau | 09.12.2020 | Max Kell | Bild: dpa/Gregor Fischer

Die Corona-Zahlen sind weiter hoch - durch die Feiertage mit vielen Familientreffen dürften sie kaum sinken. Bund und Länder ringen um Lösungen. In Berlin beraten Bildungssenatorin und Schulleiter über Einschränkungen im Schulbetrieb.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) berät am Mittwoch und Donnerstag mit Verbänden der Schulleiterüber über längere Weihnachtsferien in Berlin. Nach Angaben der Senatorin geht es darum, Kontakte in den Schulen und die Fahrten von Schülern durch die Stadt zur Schule zu reduzieren.

Besprechen will die Senatorin unter anderem, wie Schüler in einer zusätzlichen Ferienwoche Lernangebote bekommen könnten. Ziel sei es, dass keine Lücken entstehen. Darüber hinaus ist in der Diskussion, in der zweiten Woche nach den regulären Ferien in den Hybridunterricht einzusteigen.

FDP und CDU fordern Beratung

Bis zu den Weihnachtsferien, die Ende nächster Woche beginnen, sollen die Berliner Schulen weiter nach dem Corona-Stufenplan unterrichten - mit jeweils vom Infektionsgeschehen abhängigen Hygieneregeln. Scheeres betonte, insgesamt seien die Infektionszahlen in den Schulen rückläufig und gemessen an der Gesamtbevölkerung nicht hoch. Die Kitas sollen nach bisherigen Informationen offen bleiben.

Paul Fresdorf (FDP) und Dirk Stettner (CDU), bildungspolitische Sprecher ihrer Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, erklärten indes in einer gemeinsamen Pressemitteilung, dass anhaltender Unterrichtsausfall und Verlängerung der Ferien so einschneidende Eingriffe seien, dass sie der parlamentarischen Beratung und Kontrolle bedürfen. "Frau Scheeres darf nicht ohne Beteiligung des Parlaments entscheiden", hieß es in der Mitteilung. Sie fordern eine Sitzung für Montag und damit noch vor der nächsten regulären Senatssitzung.

Noch kein Termin für Bund-Länder-Treffen

Am Dienstag war bekannt geworden, dass Berlin um eine Woche in den Januar hinein verlängerte Weihnachtsferien erwägt. Nach einer Senatssitzung betonte Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) allerdings auch: "Das sind alles Themen, die bundesweit diskutiert werden und abgestimmt werden."

Ob und wann es in den nächsten Tagen zu erneuten Beratungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten der Länder kommt, ist immer noch offen. Merkel könne im Moment noch keinen Termin nennen, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Martina Fietz am Mittwoch. Fietz verwies auf den EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag in Brüssel. Dort sei Merkel terminlich gebunden.

Angesichts hoher Corona-Infektionszahlen rät die Nationale Akademie der Wissenschaften, die Leopoldina, zu einem umfassenden "harten Lockdown" ab Heiligabend. Strenge Maßnahmen über einen kurzen Zeitraum würden erfahrungsgemäß die Infektionszahlen deutlich senken. Die Zeit um den Jahreswechsel sollte dafür genutzt werden, empfahl die Leopoldina.

Am Mittwoch schloss sich auch die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) an und sagte, sie halte angesichts anhaltend hoher Infektionszahlen einen harten Lockdown in der Hauptstadt für unumgänglich. Die Lage in den Berliner Krankenhäusern beschrieb Kalayci als inzwischen "sehr dramatisch". Am kommenden Dienstag wolle der Berliner Senat über neue Einschränkungen beraten und Beschlüsse fassen.

Sendung: Inforadio, 09.12.2020, 13:40 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

59 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 59.

    Natürlich war es ein großes Thema aber wie hätten denn die Eltern arbeiten können? Es gibt auch viele junge Großeltern, die nicht mal die 50 überschritten haben und warum sollen die denn die Betreuung nicht übernehmen? Ist doch die natürlichste Sache der Welt. Mit 70 oder 80 ist man ja bereits Uroma oder Uropa. Da bei vielen Eltern nun auch sämtlicher Urlaub aufgebraucht ist, werden erneut die Großeltern übernehmen müssen oder würden Sie Kinder unter 12 allein Zuhause lassen?

  2. 58.

    Wie sollen die Kinder den fehlende Schulstoff jemals wieder aufholen. Wochenlang im Frühjahr keine Schule und jetzt auch wieder mehr Ferien.
    Vielleicht sollte man darüber nachdenken auch wieder Samstags zur Schule zu gehen um wenigstens etwas Stoff nach zu holen. Sommerferien um 2 Wochen .
    Winterferien entfallen. Ostern reicht auch eine Woche Ferien.
    Nur mal so als Vorschlag.
    Änderungen sollten auch im Dezember beschlossen werden, so das man als Eltern auch noch um planen kann.

  3. 57.

    Sehr richtig, danke für den Kommentar! Genauso ist es, die Schulen, die hybrid können und wollen dürfen einfach nicht. Ich weiß nicht warum das so gehandhabt wird. Es ist absolut sinnfrei. Weil die meisten Schulen das nicht können, darf es mutmaßlich keine geben, die das einfach macht.

  4. 56.

    Es liegt daran, dass die berliner Schulen keinen Hybridunterricht durchführen durften, wenn die Schule nicht in die entsprechende Einstufung gelegt wurde. Die Lehrkräft, Eltern und Schüler/innen wollten durchaus, aber es lag einfach am DÜRFEN. Es gibt Konzepte ohne Ende, aber diese dürfen nicht umgesetzt werden. Jede Schule erfährt zuerst über die Medien, wie es weiter gehen soll und danach erst offiziell über den Senat. Es laufen einfach alle am Limit.

  5. 55.

    Richtig so ist es ,keine Test bei Kinder ist auch so in den Kitas.
    Frage was regt ihr euch so auf?Was wäre wenn die Rate der Todesopfer bei den 0-20 jährigen wäre? Gebt ihr dann auch eure Kinder in die Schule oder Kita?Die Entscheidung ist fast richtig sollten komplett alles schiessen auch Hort und Kitas.So wie im März!

  6. 54.

    Unsere Schule - Dunant-Grundschule - da sind die Lehrer so lahm, wir haben immer noch keinen iServ Zugang , nicht alle Kinder in der 3 haben Lesebücher oder Sachkundebücher, da müssen sie sich zu zweit eins teilen, so funktioniert der Anstand!!!!
    Und überhaupt kommen die staatlichen Schulen nicht hinterher, es hapert auch nicht am Geld - es hapert an der Motivation der „ alten“ Lehrer!!! Die würden ja am liebsten gleich daheim bleiben!!!

  7. 53.

    Kitas und Grundschulen bis zur 4 Klasse, bitte offen lassen. 5- Abi bitte schließen !
    So sind sich weniger Kinder im Hort von Systemrelevanteneltern!!!! Diese gehen können dann arbeiten gehen. Homeoffice ist bei Systemrelevanz nicht möglich!!!
    Ansonsten als zweiten Vorschlag, die blödsinnigen Winterferien im Februar streichen und lieber an die Weihnachtsferien anknüpfen- so wären 4 Wochen ordentlicher Lockdown und nicht immer wieder Step my Step sich rantasten - einfach mal konsequent sein.

    Würde mir meinen Job sicherer machen - arbeite in der Zahnarztpraxis - also ganz nah am Mund dran !!!

  8. 52.

    Mein Gott, wie lange soll denn noch lamentiert werden??? Beschränkungen jetzt, spätestens ab Montag, und diesen Stadt- und Überlandtourismus unterbinden. Dann können wir sehen, was das bringt.

  9. 51.

    @Abendschau Hat die "SDP" jetzt in Annäherung an die FDP (Mietendeckel beenden) ihre Buchstaben schon mal neu sortiert ?! ;)
    @Prenzlauer Auch wir Eltern im Homeoffice lassen Kinder von den Großeltern betreuen. Die Begleitung von Gruppen in Videokonferenzen klappt nicht bei paralleler Betreuung von "homeschooling" oder auch "nur" der Kinderbetreuung ;)

  10. 50.

    Doch, ich kenne die Situation und Rektorinnen - man hat das dieses Jahr vorgezogen, es war mehrheitlich eigentlich Notenschluss, ich rede aber von Gym./Gemeinschaftsschulen/Gesamtschulen. Vermutlich ahnte jeder, wo der Hase langläuft - nur Frau Scheeres ahnt immer noch nix ;-)

  11. 49.

    Ich verstehe das nicht. Laut RKI ist ein wirksames Mittel zur Infektionskontrolle: Hybridunterricht. Soll bei einer Inzidenz größer 50 angefangen werden.
    Mir ist im Norden Berlins nur eine weiterführende Schule bekannt, die konsequent seit den Herbstferien hybrid unterrichtet - klappt ganz fabelhaft. Warum gleich schulSCHLIEßUNGEN, wenn nicht alle weniger einschneidenden Mittel vorher durchgeführt wurden? Als kleineres Übel?
    Liegt das eventuell daran, dass man IN DEN SCHULEN jetzt ganz dolle überrascht ist von der Wucht der Welle und sich bisher keine pädagogisch-konzeptionellen Gedanken gemacht hat?

  12. 48.

    Naja, vielleicht kennen Sie sich auch mit der Situation in den Schulen nicht gut aus. Die Wochen vor Weihnachten sind IMMER vollgestopft mit Klassenarbeiten und Lernkontrollen, da im Januar oft keine Zeit mehr bleibt, und die Zeugnisse bis Ende Januar fertig sein müssen.

  13. 47.

    Deutschland muss sich davon lösen, dass es NUR Kita- und Grundschulkinder gibt! Es gibt Menschen, die älter als 12 sind, und das ist eine nicht unerhebliche Anzahl. Wenn diese allein lebensfähigen Schüler wenigstens daheim blieben und wie sonst auch daddeln oder pennen würden, wäre schon einiges in Bussen und Bahnen erreicht, deren Eltern könnten trotzdem arbeiten. Mir kann auch keiner erzählen, dass in der Woche vor Weihnachten noch extrem wichtige Dinge in der Schule laufen, die unaufschiebbar sind.

  14. 46.

    Und bevor wir jetzt wieder die Grundschule- und Kita Kinder von Freunden isolieren, bitte erst mal die Erwachsenen anhalten und kontrollieren.

  15. 45.

    In unsere Kita (180 Kinder) gab es bisher zwei Fälle. Die Leitung hat das super im Griff. Die betroffenen Gruppen wurden sofort isoliert fertig. Ich kenne keine Eltern, die noch Urlaubstage haben. Was nun? Vielleicht mal mit den Oberschulen anfangen? Und dafür nicht betroffene Grundschulen und Kitas so lange wie möglich auflassen.

  16. 44.

    Ich glaube, es macht keinen Sinn mehr, sich darüber aufzuregen.
    Offenkundig ist der gewaltige Regierungsapparat nicht in der Lage, hier mal Ruhe reinzubringen.
    Sämtliche Menschen, die kein Homeoffice machen dürfen, geben bei Kita- oder Schul-Schließung die Enkel zu den Großeltern.
    Trotzdem kommen immer wieder die gleichen Vorschläge.

  17. 43.

    Mein Sohn kommt per Fahrrad, ansonsten ist hier versetzter Unterrichtsbeginn. Vermutlich kommen die meisten mit den Öffis.

  18. 42.

    Die Zahlen an Schulen sind deshalb rückläufig, weil schlicht keine Schüler*innen mehr getestet werden. Bei zahlreichen erkrankten Eltern an unserer Schule sind dann zwar irgendwann die Kinder in Quarantäne, getestet werden sie aber in der Regel nicht. Auch bei erkrankten Klassenkamerad*innen : vor drei Monaten wurden noch schnell alle Klassen durchgetestet und in Quarantäne geschickt, nun sinds maximal die Sitznachbarn und auch das ohne Testung. So kann man die Zahlen auch medienwirksam niedrig halten.

  19. 41.

    Wenn wegen hoher Infektionszahlen sowieso noch umfangreichere Einschränkungen des Lebens notwendig werden weiß ich nicht warum man damit wartet? Jeden Tag infizierten sich mehr Menschen.

  20. 40.

    Jeden Tag neue Höchstzahlen, die Kanzlerin fleht und bittet und es gibt null Alternativen. Quatsch! Das Virus bereitet sich jetzt auch erstmal auf Weihnachten vor und feiert dann mit Abstand zu uns. Was ist denn daran so schlimm, die Schulen jetzt zu schließen? Auf die Woche kommt es doch wirklich nicht mehr an und Betreuungsmöglichkeiten bleiben im erforderlichen Maß erhalten und der Stoff für die letzte Woche wird mitgegeben. Soviel passiert eh nicht mehr. Täglich kommen neue Meldungen über die Elternchats, dass ein Kind in Quarantäne ist...Aber die Shoppingmalls u.ä. haben ja auch weiter auf. Kann also alles gar nicht so schlimm sein, wenn man noch Zeit hat, sich irgendwelche Verhältnismäßigkeiten zurechtzulegen....

Das könnte Sie auch interessieren