Coronavirus - Brandenburger Gesundheitsministerin lehnt Impfpflicht ab

Mi 16.12.20 | 12:52 Uhr
  18
Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen) am 27. November 2020. (Quelle: imago images/Martin Müller)
Bild: imago images/Martin Müller

Die Brandenburger Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/ Die Grünen) lehnt eine allgemeine Pflicht zur Corona-Impfung ab.

In Brandenburg aktuell vom rbb sagte die Grünen-Politikerin am Dienstagabend, man müsse die Menschen "begeistern, überzeugen und transparent aufklären". Viele hätten jetzt Ängste, weil die Impfung neu sei. Der Impfstoff sei aber "sehr umfangreich getestet worden" - unter anderem in Großbritannien an über 30.000 Menschen.

Nebenwirkungen hätten sich wie bei jeder anderen Impfung auch gezeigt - etwa in Form von kurzfristigen Hautrötungen oder Gliederschmerzen. Schwerwiegende Zwischenfälle seien aber nicht gemeldet worden. Darüber müsse man die Menschen jetzt gut aufklären und dazu motivieren, sich impfen zu lassen, so Nonnemacher.

Sendung: Brandenburg Aktuell, 15.12.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    Ich finde das richtig. Wenn alle durchgeimpft sind, die das wollen, dann sollte man alle Schutzmaßnahmen einstellen. Wer es dann noch bekommt ist selber Schuld und sollte auch die kompletten Behandlungskosten selbst tragen. Boing, gerechter gehts gar nicht.

    Dass maaaal jemand das nicht so gut verträgt, das passiert bei jedem "lumpigen" Medikament. Und sogar bei vielen Lebensmitteln oder Kosmetika etc wie jeder sicher weiß.
    2 händelbare Probleme von xTausend das sind 0,0 irgendwas % und manche machen daraus schon wieder ein Massensterben. Da sterben ja Unmengen mehr durch Corona selbst als durch die Impfung.
    Denkt doch mal nach, bevor ihr den Mund auf macht.

  2. 17.

    In Alaska haben 2 Frauen nach der Impfung einen Allergischen Schock erlitten..... Eine liegt auf der Intensiv Station, und da waren vorher keine Allergien bekannt.

  3. 16.

    Ist sie jetzt eigentlich eine Verschwörungstheoretikerin?
    Es hat ja bisher schon gereicht eine Impfpflicht abzulehnen,um so betitelt zu werden..

  4. 15.

    "...Der Impfstoff sei aber "sehr umfangreich getestet worden" - unter anderem in Großbritannien an über 30.000 Menschen...."
    Was darf man sich darunter vorstellen als normal denkender Mensch, der es gelernt hat trotz dem Unvermögen von Verantwortlichen in dieser Pandemie bisher zu überleben?
    1. Sind damit die jetzt begonnen Impfungen in GB gemeint?
    2. Was sagt das über mögliche Folgeschäden aus, die erfahrungsgemäß erst nach Monaten/Jahren festgestellt werden?

  5. 14.

    @rbb24 Ihnen ist schon bewußt, daß der Satz: "Schwerwiegende Zwischenfälle seien aber nicht gemeldet worden." doppeldeutig ist, so wie er dasteht. Kann man das nicht eindeutiger formulieren?

  6. 13.

    Also ich weiß nicht, wieviel Ihnen Ihre Gesundheit wert ist. Meine kann mir niemand bezahlen.
    Ob das im Rahmen der Notfallzulassung dann auch mit dem Schadensersatz im Ernstfall so läuft, wie Sie sich das vorstellen, kann ich mir nicht vorstellen. Und ansonsten habe ich schon sehr oft erlebt, dass viele Menschen heute nicht mehr wissen, was sie gestern gesagt und versprochen haben.

  7. 11.

    Durch die Impfung werde ich geschützt. Der andere ist mir dabei egal. Er kann sich doch auch impfen lassen und ist dann geschützt. Was ist daran so schwierig zu verstehen

  8. 10.

    Wollen Sie Ministern fachlich den Mund verbieten, den sie im Rahmen des föderalen Gestaltungsprozesses doch bitte schön aufmachen sollten? Merkwürdiges Staatsverständnis.

  9. 9.

    Besser ist das.... Es soll jeder für sich entscheiden ob er es will oder nicht. Es ist ja noch nicht mal bekannt ob man als geimpfter das Virus nicht doch weiter verbreiten kann.... Was bitte soll das?

  10. 8.

    Nonnemacher & Co vor!

  11. 6.

    Eine Impfpflicht wird durch die Bundesregierung per Gesetz erlassen. Eine Frau Nonnemacher wird das nicht entscheiden, Gott sei Dank.
    Das sie sich lieber um ihren Job kümmern sollte ist richtig. Sie ist immer nur "besorgt" im Stile einer Hausärztin. Sie kann nicht über ihren Schatten springen und wird deshalb niemals eine Hildebrandt.
    Und in welchem Zusammenhang sehen Sie Spahn? Was der hat Ihnen getan, außer das er kompetent und angesehensten ist, weil er eine Führungspersönlichkeit verkörpert?

  12. 5.

    Ein herrlicher Kommentar. Ja so ist es, da wird nach 8 Monaten Corona plötzlich vor den Apotheken gestanden, als wenn es mal wieder Begrüßungsgeld gibt. Und die ganz Pfiffigen, rennen jetzt von Apotheke zu Apotheke um sich mit den GRATIS-Masken einzudecken. Kontrolliert ja keiner, wieviel man von den Dingern schon gehamstert hat. Hauptsache: ICH, dann ne Weil nix und dann der doofe Rest.... kennt man doch!

  13. 4.

    @ Michael
    Ich bin kein Fan von Frau Nonnemacher, aber sie hat mehr Kompetenz im Fachbereich der Medizin (sie selbst war berufstätige Ärztin in Berlin) als Herr Spahn! Und ich finde es gut, dass sie gegen eine Impfpflicht ist.

  14. 3.

    Das ist auch gut so, denn wenn der Staat eine Impfpflichtig festlegt muss er auch für die Folgen grade stehen. Viele Menschen sind sehr verunsichert, da es noch wenig Erfahrung mit dem Impfstoff gibt.
    Verantwortungsvolle Bürger werden sich auch so impfen lassen.
    Es gibt sicher Bereiche wo eine Impfung wichtig ist. Das kann dann intern geregelt werden.

  15. 2.

    Die ablehnende Haltung wundert mich. Sonst sind doch die Meisten in der ersten Reihe wenn es wieder mal etwas umsonst gibt. Siege das derzeitige Affentheater vor den Apotheken. Die Leute stehen als wenn es kein Morgen gäbe.

  16. 1.

    Was ist denn das für ein Quatsch. Das hat die doch sowieso nicht zu entscheiden. Eine Impfpflicht wird nur durch ein Gesetz möglich sein. Nonnemacher sollte sich lieber endlich mal um ihre eigentlichen Aufgaben kümmern, die wofür sie ihr Geld kriegt.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren