Corona-Maßnahmen - Brandenburger Kabinett will harten Lockdown beschließen

Mo 14.12.20 | 08:51 Uhr
  140
Der leere Schulplatz in Neuruppin am 19.10.2020. (Quelle: imago images)
Video: Brandenburg Aktuell |13.12.2020 | Christ/Woller/Manske | Bild: imago images

Der Einzelhandel wird weitgehend geschlossen, ab 22 Uhr kommen Ausgangsbeschränkungen - die brandenburgische Landesregierung will am Montag die neuen Corona-Regeln beschließen, die ab Mittwoch gelten sollen. Schüler sollten bereits jetzt zu Hause bleiben.

Das Brandenburger Kabinett will am Montag zusammenkommen, um die neuen Corona-Maßnahmen zu beschließen, die am Sonntag von Bund und Ländern bestimmt wurden. Die Maßnahmen sollen dann ab dem 16. Dezember in Kraft treten. Das sagte der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Sonntag in Potsdam. Die Regeln würden zunächst bis zum 10. Januar gelten.

Ein Besonderheit gibt es: Der Präsenzunterricht an Schulen soll bereits am Montag ausgesetzt werden. Wer sein Kind zu Hause betreuen könne, solle dies tun, sagte Woidke. Es gebe in der Schule aber eine Betreuungsmöglichkeit.

Woidke: "Haben Trendwende mit Lockdown light leider nicht erreicht"

Woidke kündigte an, dass auch die Quarantäneverordnung verändert würde, diese beträfe dann auch das Nachbarland Polen.

"Das dies notwendig ist, liegt auf der Hand", sagte Woidke. "Wir sind heute das erste Mal mit einer Inzidenz von über 200 dabei. Sie hat heute hier das erste Mal überschritten." Es gebe auch eine Zunahme der Sterbefälle insgesamt in Brandenburg. Das seien allein in den letzten sieben Tagen 109 gewesen, so Woidke weiter. "Wir haben es leider nicht geschafft die Trendwende mit dem Lockdown light zu erreichen."

Geplant sind in Brandenburg diese Maßnahmen:

Die bestehenden Beschränkungen (zum Beispiel Schließung von Gaststätten und Kultureinrichtungen, Kontaktbeschränkung auf fünf Personen aus höchstens zwei Haushalte, wobei davon Kinder bis 14 Jahre ausgenommen sind) weiterhin und vorerst bis 10. Januar 2021 gelten.

Für die Weihnachtsfeiertage vom 24. Dezember bis 26. Dezember gilt, dass sich ein Haushalt unabhängig seiner eigenen Personenzahl mit maximal weiteren vier Personen treffen kann. Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres werden dabei nicht mitgezählt. Damit soll gesichert werden. dass größere Familien nicht auseinandergerissen werden. Dringend wird daran appelliert, vor den Weihnachtstreffen Kontakte deutlich zu verringern ("Schutzwoche"). Im Freien sollen sich weiter nicht mehr als fünf Menschen aus höchstens zwei Hausständen treffen, Kinder bis 14 Jahre ausgenommen - das gilt auch für Silvester und Neujahr.

Landesweites An- und Versammlungsverbot an Silvester und Neujahr über die Fünfer Begrenzung hinaus. Vorgesehen ist ein Feuerwerksverbot an publikumsträchtigen Plätzen. Der Verkauf von Pyrotechnik für Silvester wird untersagt. Von Feuerwerken wird grundsätzlich dringend abgeraten. Alkohol soll in der Öffentlichkeit verboten werden.

Der Einzel- und Großhandel sowie Einrichtungen mit Publikumsverkehr wird voraussichtlich ab 16.12.2020 bis zum 10.01.2021 geschlossen. Ausgenommen davon sind: Lebensmittelhandel, Tierbedarfshandel, Getränkemärkte, Abhol- und Lieferdienste, Apotheken, Drogerien, Sanitätshäuser, Optiker, Hörakustiker, Sparkassen und Banken, Poststellen, Reinigungen, Waschsalons, Zeitungsverkauf, Futtermittelmärkte, Weihnachtsbaumverkaufsstellen, Tankstellen, Kfz- und Fahrradwerkstätten.

Körpernahe Dienstleistungen bleiben untersagt. Dies soll künftig auch für das Friseurhandwerk gelten. Medizinisch notwendige Behandlungen bleiben weiter möglich.

Zur Schule ist vorgesehen: In der Woche vom 14.12 bis 18.12.2020 Aussetzen des Präsenzunterrichts, außer bei den Abschlussklassen und Förderschulen. Das bedeutet, wer sein Kind zu Hause betreuen kann, sollte das tun. In der Woche vom 4.1. bis 10.1.2021 ausschließlich Distanzunterricht außer bei den Abschlussklassen und Förderschulen. In dieser Zeit nach den Weihnachtsferien wird Notbetreuung gewährleistet.

Kitas bleiben geöffnet. Eltern, die dies ermöglich können, sollten ihre Kinder aber zu Hause betreuen.

Home-Office soll großzügig ermöglicht werden.

Lieferung und Abholung von Speisen bleibt möglich, jedoch kein Verzehr vor Ort. Verbot von Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit.

Gottesdienste sind nur unter Einhaltung strenger Hygieneregeln möglich. Bei Bedarf ist ein Anmeldesystem zu gewährleisten.

Für Besuche in Alten- und Pflegeheimen, Krankenhäusern sind besondere Maßnahmen zu treffen. Notwendig werden regelmäßige Tests in kurzen Abständen und das Tragen von FFP-2-Masken.

Dringend abgeraten wird vor nicht zwingend notwendigen Reisen im In- und Ausland. Bei Reisen in ausländische Risikogebiete gilt die Quarantänepflicht.

Ausgangsbeschränkungen gelten ab 22 Uhr. Wie viele Stunden die Beschränkung dauern soll, darüber wird in der Landesregierung derzeit noch beraten. Angedacht war in einem ersten Entwurf eine Zeit bis 6 Uhr. Für Heiligabend soll die Regelung erst später gelten. Auch für den Neujahrsmorgen sind mit 1 oder 2 Uhr andere Uhrzeiten im Gespräch.

Die Landesregierung ist noch in der Abstimmung, was die Beschränkungen der Anzahl von Menschen bei Demonstrationen angeht. "Versammlungsrecht ist ein hohes Gut, es ist
verfassungsrechtlich geschützt", sagte die Chefin der Staatskanzlei, Kathrin Schneider. Angedacht sei aber, dass in Corona-Hotspots Regelungen für zahlenmäßige Beschränkungen von Teilnehmern gelten sollen.

Im Rahmen der MPK wurde vereinbart, das regionale Verschärfungen bei hohen Inzidenzen vorgenommen werden. Insofern werden die von den Landkreisen und kreisfreien Städten erlassenen weitergehenden Regelungen der Allgemeinverfügungen dort Bestand haben. Zugesichert wurde vom Bund eine umfassende Unterstützung betroffener Unternehmen.Vereinbart wurde auch, im Lichte der aktuellen Entwicklung am 5. Januar erneut im Rahmen der MPK zu beraten.

Auch der Berliner Senat hat am Sonntag über die ab Mittwoch geltenden Corona-Maßnahmen informiert. Demnach sollen Schulen in Berlin ab dem 16. Dezember geschlossen werden, Kitas bleiben für eine Notbetreuung geöffnet.

Die Pressekonferenz als Stream auf Facebook

Sendung: Brandenburg Aktuell, 13.12.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

140 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 140.

    "Lerne in der Not, so hast Du in der Zeit." ... irgendwie so war das!
    Ich hatte jetzt einfach keine Lerne, um in der Zeit zu noten! Ach, Du weißt schon... ;-)

  2. 139.

    Hier ist nichts mit Homeschoolingmaterialien - es gab eine dürftige Mail mit Hinweis, dass man daran arbeite, eine Lernplattform zu etablieren.

  3. 138.

    Ist NICHT normal, bevor nicht alles rechtsverbindlich ausgefertigt wurde. Diese Infos gehen dann an die Schulen und dann an die Eltern, SO ist die Reihenfolge. PS: Anekdote am Rande: Hatten heite Homeschoolingmaterialien (mit Schulstempel) bei uns im Briefkasten, hat wohl einer durchgesteckt. Nur, der Adressat wohnt eine Straße weiter *lol*.... (Natürlich rübergebraht, klar, aber ey, so was muss man doch im Griff haben. Na ja, wahrscheinlich nach Navi gefahren und die sehr deutliche Straßenbeschilderung nicht beachtet...)

  4. 137.

    Ganz ehrlich? Ja, das erwarte ich. Ist in meinem Job (auch öffentlicher Dienst) ganz normal.

  5. 136.

    Schön, dass Weihnachten so großzügig behandelt wird. Chanukah ist in Brandenburg wohl kein Thema... ;). Kleiner Hinweis: Freitag wäre das rum.

  6. 135.

    @Erzieherin 14:46

    Verehrte Kollegin! Mir scheint es anmaßend Eltern, die nun ihre Kinder in die Kita bringen, über einen Kamm zu scheren. Es mögen welche dabei sein die keiner Arbeit nachgehen. Spielt aber keine Rolle. Jedes Kind hat ein Recht auf entsprechende Betreuung und Förderung. Unabhängig davon, wie die Eltern den Tag verbringen. Mir persönlich ist es sogar lieber, dass Kinder aus prekären Verhältnissen, so verstehe ich Ihre Aussage, eher die Kita besuchen, als andere.
    Eine Notbetreuung? So in der Art des ersten Lockdowns? Einzig Kinder „systemrelevanter“ Eltern? Alle haben Bedarf. Bitte reflektieren Sie Ihren Kommentar. Bei der Angst um Ihre Familie, finden Sie hoffentlich Unterstützung Ihres Arbeitgebers. Diese benötigen gerade alle arbeitenden Eltern. Keinesfalls jedoch solche Kommentare Ihrerseits.


  7. 134.
    Antwort auf [JanoschausLE] vom 14.12.2020 um 16:40

    Janoschaus > besser machen nicht maulen !

  8. 133.

    Hallo, Stefan, ich schätze, das hat damit zu tun, daß man den Abschlußklassen nicht den Abschluß unmöglich machen will und sie für "vernünftig genug" hält, sich für ihre Zukunft "zusammenzureißen".

    Evt. haben die wenigen Übertragungen in Schulen ja auch mit "vernünftigem Umgang untereinander" zu tun. Ich würde das nicht unterschätzen.

  9. 132.
    Antwort auf [Knut] vom 14.12.2020 um 16:21

    o.O 16h-Arbeitstag?? Manch einer kann einfach nicht teilen...

  10. 131.
    Antwort auf [Knut] vom 14.12.2020 um 16:21

    Immer noch besser als ganz eingesperrt wie bei Quarantäne.

  11. 130.

    Hallo,

    soweit ich das verstanden habe, wird dieser Lockdown zum Schutz der Bevölkerung und zur Entlastung der Krankenhäuser eingeführt.
    Warum werden nun die Schüler der sog. Abschlussklassen da herausgenommen? Sind die nicht betroffen?
    Mein Boss schickt mich ins Home-Office und der Junior schleppt den ganzen Mist zu Hause ein - da kann ich auch arbeiten gehen....

  12. 129.

    mal sehen ob es über Weihnachten nicht doch Ausnahmen gibt, was die Personenzahl betrifft.
    In unserer Nähe trifft sich dann immer eine liebe Grossfamilie.

  13. 128.

    Und alle Reiners aus Gransee sollten unverzüglich in den digitalen Entzug kommen. Wer hat bloß den Reiners aus Gransee Zugriff aufs Internet verschafft? Unglaublich!

  14. 127.

    Davon kann man ausgehen. Ist ja kein Lebensmittel bzw lebenswichtig....für uns im Homeoffice bzw unsere Kids im Homeschooling aber schon. Ist so wie der Baumarkt, brauch man ja nicht, da nicht lebenswichtig, aber eigentlich schon wenn zuhause z.B. Überschwemmung durch kaputtes Rohr, etc passiert oder die Handwerker Material benötigen, etc. etc..
    Unsere Politiker bruachen so etwas ja nicht, die haben ja ihr Büromateriallager und Hausmeister,,,,;-)

    Also entweder schnell noch Homeofficezubehör einkaufen gehen oder bequem per online bestellen und liefern lassen....

  15. 126.

    Wenn Lockdown, dann richtig! Also alle Schulen ab Mittwoch dicht machen. Versteht man in Potsdam nicht den Ernst der Lage?

  16. 125.

    Gestern Abend bei Anne Will:

    der anwesende Prof. forderte endlich eine Strategie für "nach dem Lockdown", die man auch auf lange Zeit durchhalten kann; die Politik müsse jetzt daran arbeiten dass es im Jan losgehen kann...

    Antwort von Herrn Laschet: bla bla bla... wir konzentrieren uns jetzt auf den Lockdown....


    die haben immer noch nichts begriffen.....

  17. 124.

    das heißt der Einzelhandel bzgl. Drucker, Computer etc. wird auch zu sein ab 16.12. ?

  18. 123.

    Genau das frage ich mich auch. Warum wird hier eine andere Linie gefahren und sich über die Entscheidung vom Bund hinweggesetzt?
    Kein Arbeitgeber wird einen bei dieser Regelung freiwillig ins Home Office schicken? Quasi fahre ich als Brandenburger weiter fleißig nach Berlin arbeiten. Und dort sind Eltern und Kind schön sicher zu Hause. Vielen Dank Brandenburg für diesen Schwachsinn!

  19. 122.

    Jetzt passiert genau das, was man eigentlich vermeiden wollte bzw in einer Pandemie vermeiden soll....die Leute rennen wie die bekloppten zum Frisör, Baumarkt, Einzelhandel, etc. etc und stehen Schlange vor den Läden ......Chaos und Panik, dass war noch nie ein guter Begleiter in einer Krise.......soweit denken aber unsere Politiker nicht, da sie ja nicht die Auswirkungen spüren so wie wir jetzt..... und sind wir mal ehrlich, dass senkt die Zahlen nicht, Tote wie Infizierte, weil der Einzelhandel und Baumarkt zu machen muss, die haben schon gute Hygienekonzepte seit Wochen.....was für ein Wahnsinn zu denken, dass dies die Zahlen senkt. Schulen und Kitas müssen sofort zu, Homeoffice wo möglich und an Weihnachten und Neujahr nur 5 Leute aus 2 Haushalten wie an all den anderen Tagen auch, das ist was hilft, sonst nichts, alles andere ist nur sinnloses Chaos und Panik erzeugen.

  20. 121.

    Sehr geehrte/geehrter Herr oder Frau Unverständnis, ich habe sowohl Kinder als auch einen Job als Erzieherin in einer Kita . Außerdem habe ich einen Mann und Sohn die beide Risikogruppe sind ( schlaganfallpatient und asthmatiker ) und habe ständig Angst was mit nach Hause zu bringen und sie mit dem Virus zu infizieren. Also am besten Mund halten wenn man nicht Bescheid weiss.

  21. 120.

    eingesperrt ist keiner.

    Richtig ist aber auch: diejenigen, die versucht haben, alles richtig zu machen, sind die Leidtragenden, weil wenige meinen, es besser zu wissen.
    War immer schon so.
    Leider.

  22. 119.

    erwarten Sie am Sonntag um 20.25 Uhr, dass die Schule Sie über eine Entscheidung vom Sonntag Vormittag informiert?
    Zumal formal heute erst das Kabinett in Potsdam darüber berät.

  23. 118.

    Warum unterstellen Sie ihr das?
    Es war doch ganz klar von Notbetreuung die Rede. Und das finde ich auch richtig. Wer KANN, der lässt sein Kind zu Hause. Die anderen haben dadurch weniger Kontakt und werden trotzdem betreut. Das Risiko sinkt.

  24. 117.

    Die Entscheidung, dass KITAs geöffnet bleiben, ist sehr bedauerlich. Die Auseinandersetzung mit den verständlichen Bedürfnissen der Eltern bleibt an den Mitarbeitern der Einrichtungen hängen. Die Mitarbeiter hier im Regen stehen zu lassen beweist mindestens wenig Feingefühl den Erziehern gegenüber!

  25. 116.

    Das sehe ich anders. Die Schulen waren (zumindest heute) nicht sehr leer. Ist ja auch logisch. Der Arbeitgeber wird seinen Arbeitnehmer nicht zu Hause lassen, wenn dies nur eine EMPFEHLUNG des Landes ist. Schließlich hat der AN ja die Möglichkeit sein Kind betreuen zu lassen. Warum wird nicht eine Woche vor den Ferien einfach zu gemacht? Na klar, eine Notbetreuung MUSS es geben, aber für alle anderen einfach zu. Selbst auf dem Gymnasium in einer Abschlussklasse wird bis zu den Ferien mehr Film geschaut als gelernt. Und erst nach den Ferien werden die Abschlussklassen aufgeteilt. Jetzt passiert das noch nicht, da ja der Unterreicht trotz aussetzen der Präsenzpflicht weiterhin stattfindet. Wer also sein Kind auf eigenen Wunsch zu Hause lässt, der muss dafür sorgen, das der Schulstoff nachgeholt wird. Fernunterricht gibt es (zumindest bei uns nicht), da ja der Unterricht weiterhin stattfindet.
    Warum gibt es nicht eine klare Regelung. Wieder wird die Entscheidung auf die Eltern abgewälzt.

  26. 115.

    Und? Machen Sie mit Ihrem negativen Gemecker irgend etwas besser? Bauen Sie damit jemanden auf der es nötig hat? Geht es Ihnen besser wenn Sie Andere mit in Ihr Loch ziehen?
    Ich fürchte nicht. ... also dass Sie jemanden damit helfen. Zu dem Gefühl dass Sie haben wenn Sie in Ihrem Loch nicht alleine sind kann ich nichts sagen.

  27. 114.

    Und wieder kein Wort über behinderte Menschen, die in einer Werkstatt arbeiten. Da wird nix geschlossen. Sie können auch nicht einfach ins Homeoffice und wenn's geht bis Weihnachten arbeiten. Nix mit Schönwoche.

  28. 113.

    Weil man den Virus nicht sieht scheinen einige von den Querulanten zu wissen dass es sich hier halt um eine Erfindung, von wem auch immer, handeln muss.
    Da frag ich mich, warum ein paar der Demonstranten die angeblich an Gott glauben, wer hat ihn denn in den letzten 2020 Jahren gesehen?
    Und als damals der Super Gau in Tschernobyl hatte auch nur einer die ausgetretene radioaktive Wolke gesehen?
    Wir können eben nicht alles sehen und dennoch ist es möglich.
    Wir sollten/müssen jetzt in den Lockdown gehen um uns und andere weitestgehend zu schützen.
    Wir haben nur dies eine Leben und das gilt es durch alle sozialen Schichten hinweg zu schützen.
    Wir müssen solidarisch, miteinander sein, jetzt mitten in der Krise und danach.
    Ich glaube fest daran das Deutschland und seine Menschen da durch kommen und auch wieder einen Anschluss an das Leben wie es vor Corona war finden.

  29. 111.

    Was ist denn nun mit den Kitas in Brandenburg? Die Bundesregierung beschließt die Schließung der Kitas bis auf eine Notbetreuung. Und hier wird wieder rumgeistert das die Kitas offen bleiben , warum hält man sich nicht an die Bundesbeschlüsse?

  30. 110.

    In den Potsdamer Lokalnachrichten wurde erst letztens mitgeteilt, das gerade einmal 3 (!) von 50 Schulen der LH Potsdam den Lehrern und Schülern vernünftiges Internet anbieten kann. Teilweise gibt es gar keinen Internetzugang oder aber nur mit Hängen und Würgen 16 MBit/s. Das fördert sicherlich die Kreativität der Lehrer, Eltern und Schüler, um diese Klippen zu umschiffen. Als Eltern sind wird weiterhin gespannt, was da noch so auf uns zu kommt.

  31. 109.

    553,2 so lautet die neue Fallzahl für den Osl-Kreis heute.

  32. 108.

    Was für ein Geschwurbel! Stellen Sie sich doch noch auf den Balkon und klatschen ne Runde! Und dann sagen Sie den Neu-Arbeitslosen und insolventen Selbstständigen dass Sie doch bitte weiterhin freundlich und positiv bleiben sollen, und der "obdachlose Würstchenverkäufer" soll sich mal auch nicht so anstellen, gibt Schlimmeres, was?
    Es ist wirklich unerträglich wie Bürger, deren größte Coronaeinschränkung bisher wohl war mal vorm Netto anstehen zu müssen, noch immer so ein debil-positiv Gelaber in den Äther hauen. Meine Fresse!

  33. 107.

    Wenn Stadtstaaten andere Maßnahmen beschließen als sie umschließende Flächenländer, kommt es automatisch zu Sogwirkungen. Das muß man bei Überlegungen zu Maßnahmen mit einkalkulieren.

    Da in einem Bezirk mit 330.000 Menschen andere Einschränkungen herrschen müssen als "auf einem Gehöft" mit 33 Menschen, muß man sich bei allen "Lockerungen" auch Gedanken um o.g. Sogwirkungen machen, um die Menschen voreinander zu schützen. Und bei dieser Betrachtung ist es vollkommen unerheblich, ob der "Hotspot" nun gerade bei den 33 oder bei den 330.000 Menschen liegt.
    Föderalismus gut und schön, aber in einer Pandemie erscheint er mir doch eher "hinderlich"... wenn man nicht grad von Trump regiert wird.

  34. 106.

    Da muss ich Ihnen zustimmen. Selbst wenn die Schulen vorbereitet sind, sichert das noch nicht die digitalen Möglichkeiten im privaten Bereich ab. Das Schlimme ist, dass danach keiner fragt. Es wird angeordnet und die Lehrer als Befehlsempfänger müssen es umsetzen und das Ganze wiederum an die Schüler (und Eltern) weiterreichen.

    Ich fürchte auch, dass ich von unserer Schule nicht auf alle schließen kann. Wir haben zumindest eine Schulcloud eingerichtet, alle Lehrer und Schüler durch Fortbildungen geschickt und vor 2 Monaten mit komplett allen einen Testlauf mit digitalen Aufgaben und Bewertungen gemacht, so dass wir feststellen konnten, wo es hakt. Dadurch konnten wir für alle individuellen Schwierigkeiten bereits Lösungen finden, bevor (wie jetzt) der Ernstfall eintritt. Zu verdanken haben wir das aber weder dem Ministerium, dem Schulamt oder dem Kreis, sondern nur unserer Schulleitung und den Lehrern aus den eigenen Reihen, die das alles nebenbei gestemmt und eingerichtet haben.

  35. 104.

    Genau so ist es. Hätten wir die Schulen zusammen mit dem "Lockdown-light" geschlossen, wären die Infektionszahlen jetzt mit Sicherheit bereits wieder niedriger. Aber das wollte ja niemand, das war ja vor ein paar Wochen noch ein undenkbares "no-go".

  36. 103.

    Den ganzen Sommer über wurden die Bürger damit berieselt "wie gut unser Land durch die Pandemie kommt und wie schlecht es den anderen Ländern geht!"
    In dieser Zeit hätte man Notfallpläne für den Tag X vorbereiten können. Dann hätten die Bürger gewußt was auf sie zukommt wenn die Zahlen eine bestimmte Höhe erreichen. Danach im Nov. dieser unnötige Lockdown light und jetzt rennt man hektisch dem Virus hinterher.

  37. 102.

    10 Monate mit Corona und wir sind, was die Maßnahmen angeht, genau gleich wie damals...ach nein, Friseure und Baumärkte müssen zu machen und in der schule wird in die Hände geklatscht um die Kälte zu vertreiben...! Es ist unglaublich, wie chaotisch und diletantisch hier von der Bundesregierung und den Länder MPs gearbeitet wird. Wir sind keinen Schritt weiter was das Krisenmanagement und die Prävention angeht. Wer glaubt, dass es am 10.01. wieder aufgeht, glaubt auch an den Weihnachtsmann, dabei wäre es doch so einfach...Maskenpflicht ab verlassen der Wohnungstür, Testkapazitäten in den Bundesländern erhöhen, Testzentren einrichten bei THW, Feuerwehr, DRK, Krankenhäusern und dann testen, testen, testen bis der Arzt kommt jederzeit 24/7 jeden der getestet werden will um die Infizierten schnell zu finden und sich dann selbst zu isolieren zu können. Dann wären die Zahlen unten in 14 Tagen denn keiner würde unwissentlich als Super Spreader in der Gegend rumrennen und andere anstecken.....

  38. 101.

    Endlich wird der große Fehler mit den Schulen korrigiert.
    Es gibt dort einfach zu viele Kontakte und der Normalbürger kann sich nicht weiter einschränken.
    Leider ist das ganze viel zu spät und hat dadurch viele Leben gekostet.

  39. 100.

    „Der Digitalunterricht ist dieses Mal wesentlich besser vorbereitet als im Frühjahr.“

    Aha. Das ist mir neu & muss sagen, Sie sind seeehr optimistisch: in unserer Gegend gibt es nicht mal Handyempfang oder Internet. Wie soll da man digitalen Unterricht machen?
    Es werden wieder Zettel ausgeteilt bzw. müssen wir abholen/abgeben.
    Und es wird über 5G geredet, aber nicht in Brandenburg.

  40. 99.

    Ihr Frust und Ärger sind berechtigt.
    Sanora hat ja schon gut zusammengefasst, was das Dilemma bei den Entscheidungen ist, die gefühlte (Un-)Gerechtigkeit.
    Warum systemrelevante bevorzugt werden. Damit die medizinische Versorgung sowie öffentliche Sicherheit und Ordnung gewährleistet werden kann. Krankenhäuser, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste etc ohne ausreichendes Personal (in Zeiten von Quarantäne usw, verstärkt auftretenden Infektionskrankheiten ohnehin ausgedünnt)geht leider nicht. Gleichzeitig sollen ja die Kontakte rigoros runtergehen. Alternativen zum Notbetrieb ehrlicherweise keine :-(
    Nicht umsonst spricht man weltweit von einer Naturkatastrophe.
    Bleiben Sie Alle gesund!

  41. 98.

    Das würde erklären, daß meine Tochter berichtete, daß an einem Tag die Lehrer durch die Bank alle irgendwie schlechte Laune hatten letzte Woche.

  42. 97.

    Richtig - Distanzunterricht geht nur, wenn ALLE daheim sind. Warum die Abschlussklassen wieder zu 30 Schülern in einem Raum sitzen und die Hälfte der Lehrer an die Schule binden, ist genauso unklar wie der Fakt, dass Abschlussklassen sich offenbar nicht infizieren und Weihnachten nicht die Großeltern anstecken.... Wieder mal nix Halbes und nix Ganzes.

  43. 96.

    Herr Woidke schiebt die Verantwortung wieder den Eltern und der Schule zu. Wieder soll und kann. Was sind das für Festlegungen. Der Frau Schneider sei gesagt, dass an erster Stelle immer Leben und Gesundheit der Bürger stehen muss, denn auch das Leben und die Gesundheit sind grundrechtlich geschützt.
    Es kann nicht sein, dass das gesamte öffentliche Leben eingeschränkt wird und Demonstrieren erlaubt ist. Es gibt die Möglichkeit online zu protestieren, an die Abgeordneten zu schreiben usw.
    Warum schaffen wir es mal nicht 4 Wochen zusammen gegen dieses Virus zu stehen.
    Generationen vor uns haben ganz andere Krisen bewältigen müssen, uns geht es doch gut und wir stöhnen auf sehr hohem Niveau. Kein Weihnachtsmarkt und nicht böllern. Mir kommen die Tränen. Mir fehlen Kultur und Freizeiteinrichtungen auch, aber es ist nun mal notwendig für den Kampf gegen diese Pandemie.

  44. 95.

    Mein Kind ist geistig Behindert und sagt mir auch immer Mama die Oma oder der Opa hat die Maske nicht richtig auf... Aber Kinnschutz ist ja auch chic....

  45. 94.

    Wer bis zur 12./13. Klasse gekommen ist, sollte eigenverantwortlich lernen können. Auf das Abitur bereitet man sich selbst vor und wird nicht vorbereitet. Der Unterricht vermittelt Inhalte, verstehen muss man diese selbst. Wer nicht selbstständig lernen kann, scheitert an der Uni im ersten Semester. Dort wird man auch nicht auf die Modulabschlussprüfungen vorbereitet. Das erarbeitet man sich selbst.
    Ein paar klagen eben, bekommen dann recht, beginnen ein Studium und klagen wieder weil drei mündliche Prüfungen am Semesterende zuviel sind oder ihre Hausarbeit auf dem Niveau eines 8.Klässler-Aufsatzes keine 1.0 bekommen hat.
    Schüler/innen der 9.und 10. ...die brauchen viel dringender guten Unterricht und Beratung, da werden Wege in die Zukunft eröffnet.

  46. 93.

    Sehr sehr gut beobachtet. Da wirkt die Aussage von Herrn Woidke "Notbetreuung wird gewährleistet" sogar mehr als dreist. Das BM und die Schulämter haben in Brandenburg ihren links/grünen (Bildungs-)Ruf gepflegt "Letzter in allen Rankings (trotz statistischer Mogeleien)". Monatelang soll nichts vorbereitet worden sein, außer Listen zur Mehrarbeit/Dokumentation (Gerüchte?). Es sollen sogar rüde Mails in der Nacht an die privaten digitalen Lehrerendgeräte gegangen sein, mit der Bemerkung s o f o r t öffnen - und dann stand nichts brauchbares drin außer: sinngemäß "gehen sie zur Schule und machen sie Notbetreuung und Distanzunterricht und Präsensunterricht in den Abschlussklassen zugleich". Herr Woidke/Frau Ernst: Was genau haben sie monatelang vorbereitet? Nichts tun bis zu den Ferien?

  47. 92.

    Also an der Schule meiner Tochter gibt es weiterhin keinen Digitalunterricht. Uns wurden gerade die Hausaufgaben für die ganze Woche per E-Mail geschickt. Ist also der gleiche "Unterricht" wie im Frühjahr.

  48. 91.

    Niemand hat behauptet, dass es gerecht ist. Einschnitte in das tägliche Leben, in unsere Selbstbestimmung können es nunmal nicht allen recht machen. Meckern können alle immer besonders gut und besonders laut. Ich möchte nicht die Entscheidung treffen müssen, wer welche Hilfe bekommt. Es haben so viele noch nicht verstanden. Niemand hat sich diese Situation ausgesucht. Es ist ausnahmslos für uns alle eine außergewöhnliche Situation. Nur, wenn jeder Einschnitte für sich akzeptiert, seine Komfortzone verlässt und damit auch allen anderen hilft, können wir das ändern. Wir meckern alle auf hohem Niveau...schau doch mal in den Rest der Welt. Ich bin froh, dass ich in Deutschland bin.

  49. 90.

    Lieber RBB24!
    Auf der Seite des MBJS wird Frau Ministerin Ernst mit
    " Kitas im vorschuhlischen Bereich bleiben geöffnet"
    Ihr schreibt "Kitas bleiben geöffnet"
    Könnt ihr das bitte mal genauer recherchieren, was jetzt genau zutrifft. Mein Sohn ist 3 (nicht Vorschule), meine Tochter 5, also Vorschule. Wen darf ich in die Kita bringen? Die Kita selbst kann dazu mangels Informationen auch keine Aussagen treffen. Dankeschön.

  50. 88.

    Ja, das ist unglaublich. Bis Freitag war für Grundschüler keine Maskenpflicht im Unterricht dafür auf dem Hof. Jetzt erfährt man kurz vor 8 Uhr, dass diese Woche alles andersrum ist. Keine Möglichkeit, das Kind darauf vorzubereiten. Außer dem zeigt es die Sinnlosigkeit der Anweisung der Vorwoche. Aber wir Merkel im Bezug auf die Schulen schon sagt: " oder was auch immer"

  51. 87.

    Aber wo ist das Problem? Dann klagen sich halt ein paar durchgefallende Abiturienten ein - die sind offenbar bemühter als die, die mit Sport, Geschichte, Physik und LER ihr Abi geschenkt bekamen. Als wenn die Schule ein Hort der Gerechtigkeit mit ausschließlich wichtigen Fächern wäre....

  52. 86.

    was ist mit der behindertenbetreuung
    bleibt mal wieder auf der strecke

  53. 85.

    Der Digitalunterricht ist dieses Mal wesentlich besser vorbereitet als im Frühjahr. Allerdings kann die Umsetzung nur erfolgen, wenn eben auch die Lehrer auf das Distanzmodell wechseln. Aber wenn Teile der Schüler noch in der Schule unterrichtet werden sollen, würden auch die Lehrer zu 100% dort sein. Dann können wieder nur pauschal Aufgabenberge für die Schüler im Distanzunterricht verschickt werden, deren Kontrolle eher halbherzig erfolgen kann. Oder das Bildungsministerium schickt mal eben die gleiche Anzahl zusätzlicher Lehrer in JEDE Schule (hahaha). Dann hätte man Personal für 100% Schule + 100% Fernunterricht. Anders gesagt: Sinnvoll ist es nur mit allen in der Schule oder allen zu Hause.

  54. 84.

    warum bekommen wieder nur die systemrelevanten Berufe einen Betreuungsplatz. Der Rest fällt mal wieder hinten runter. Man fühlt sich wie Arbeiter zweiter Klasse. Vielleicht sollte man hier auch mal überlegen, wie man den Eltern mit einer Betreuung entgegenkommt. Den Urlaub hat keiner mehr. Hier geht es auch um die sozialen Kontakte der Kinder. Viele Eltern müssen bis zum 23.12 arbeiten und ggf. auch nach Weihnachten.

  55. 83.

    Also ich lese Punkt 6 in dem Text der Brandenburger Landesregierung, das lediglich die Pflicht zum Präsenzuntericht aufgehoben wird, der Unterricht also für die dann noch anwesenden Schüler weiterhin erfolgt. Es gibt keine vorgezogenen Ferien für die Lehrer. Und auf die Umsetzung des digitalen Unterrichts bis ich gespannt...

    https://www.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=bb1.c.689558.de

  56. 82.

    Vielleicht sollte man auch mal darüber berichten, dass im Elternbrief des Ministeriums steht, dass ab Klasse 1 Maskenpflicht im Unterricht herrscht.

  57. 81.

    Bordcomputer an Egon:
    Flux-Kompensator hat Fehlfunktion

  58. 80.

    Warum wird der Flugverkehr mit täglich fünf Maschinen nach der Türkei aufrecht erhalten.Die Türkei ist doch ein Risikogebiet.

  59. 79.

    "warum haben sie sich nicht den Urlaub für den Winter aufgehoben, weil ihnen war doch klar, dass es einen Lockdown geben würde. " Äh... ich für meinen Teil habe meinen Urlaub schon im Frühjahr verbraucht... Wie vermutlich viele andere.

  60. 78.

    So leid es mir tut, es sagen zu müssen-ich erlebe täglich, wie sehr besonders meine Älteren Kunden die Abstandsregelungen missachten, vergessen und renitend ignorieren, so muss sich jetzt keiner wundern. Bitte; ich verstehe den Durst nach sozialem Kontakt. Aber nach kurzem Talk mit Besorgungen ohne Pellerücken muss auch wieder gut sein. Nehmt euch ein Beispiel an meinem Kind(5): Es zieht mir liebevoll erinnernd den Mundschutz über die Nase, weil es gelernt hat SICH AN REGELN ZU HALTEN.

  61. 77.

    An alle Erzieher*innen: Ihr macht nen super Job, wir kämen sonst nicht in unserem zurecht. An alle Kinder: Ihr nehmt das lockerer als wir Eltern-toll! An alle Eltern: Respekt, Ihr seid (wir sind) flexibler als es die meisten Arbeitgeber wahr haben wollen. An alle Arbeitgeber: Ich hoffe ihr bleibt cool (so wie meiner). An alle Handwerker: Holt euch euren Wasserhahn dort, wo es Tierfutter und Weihnachtsbäume gibt(siehe Regelung) An alle Politiker: Bitte nehmt euch mal wieder ein Vorbild! (z. B. Regine Hildebrand) An alle Reichen: Rettet den obdachlosen Würstchenverkäufer vorm Stadion! An alle Kritiker: Bleibt friedlich! An alle Verzweifelten: Es gibt immer einen Weg! Allen da draußen wünsche ich Respekt, Freundlichkeit und Gesundheit.

  62. 76.

    Ähm.... Weil der Urlaub schon nach den ersten ewig langen Schließungen aufgebraucht war vielleicht?
    Nur so ne Vermutung

  63. 75.

    Die meisten Kirchen machen es bereits mit Anmeldung und Begrenzung, und als ich gestern bei real in Falkensee war, forderte ein CDU Politiker die Kirchen auf, Weihnachtsgottesdienste entfallen zu lassen. Das Thema ist bekannt und es wird bereits gehandelt. Also von daher keine Sorge.
    PS: Bei meinen Verwandten in der CH hingegen ist es anders. Dort dürfen 50 Personen unabhängig von der Kirchengröße rein, und anmelden muss man sich auch nicht. DAS ist fahrlässig. Was ich zumindest hier in Berlin von Gemeinden weiß, wird da weitaus gewissenhafter gehandelt.

  64. 74.

    Unbescholltene und hart arbeitende Bürger, die sich bis heute gut an alle Empfehlungen und Regeln gehalten haben, pauschal und bedingungslos in ihrer Wohnung einzusperren ist die endgültige Abwendung der Politik vom Bürger. Es ist unverhältnismäßig, unbegründet. Die Infektionsgefahr in Innenräumen um ein vielfaches höher als an der frischen Luft. Leidtragende sind die, die sich kein Eigenheim mit Grundstück leisten können. Das alles durch eine Partei die sich angeblich für Gerechtigkeit einsetzt.

  65. 73.

    Falsch die Abiturienten haben ein gutes Abitur hingelegt weil sie eben nicht zu Hause waren, sondern nach < 2 Wochen Homeschooling wieder relativ normale Prüfungsvorbereitung in der Schule hatten, eher deutlich besser weil es praktisch keine Ausfallstunden und deutlich mehr Lehrkräfte gab. Nur die anderen Klassen hatten großen Ausfall.
    Und es ist so, durchgefallene Gymnasiasten können und werden klagen, wenn sie meinen nicht ausreichend auf die Prüfungen vorbereitet zu werden. Genau diese Diskussion gab es im Frühjahr und voriges Jahr als es sehr viele Durchfallende gab. Schuld am eigenen „Versagen“ sind immer die anderen.

  66. 72.

    Liebe Nancy Richter, als ich diesen neuesten Artiekl soeben gelesen habe, musste ich gleich an Sie denken und daran, dass Sie für sich ja sowieso schon beschlossen hatten, Ihr Kind ab morgen zu Hause zu behalten. Es freut mich sehr für Ihre Familie, dass es dafür nun sogar auch von höcht offizieller Seite grünes Licht gibt.

  67. 71.

    Sehr geehrte Frau Anne,
    ihrer Meinung kann ich nur zustimmen. Eine sehr gute Freundin von mir ist Sozialpädagogische Assistentin (srich: Kitaerzieherin) in Salzgitter. Sie hatte mir auch von den Problemen berichtet. Ständig die FFP2 Masken aus eigener Tasche bezahlen und so. Anfrage bei der Stadt wegen Kostenerstattung wurde abgeschmettert. Kommentar: Ist doch nicht unser Problem.
    Mit freundl. Grüßen

  68. 70.

    ach Matthias, "Jeder Durchfaller könnte klagen und mit unbekannten Konsequenzen Recht bekommen." unbekannte Konsequenzen sind das nicht - sie erhalten den Abschluss geschenkt, Und ja, das wird bei vielen so kommen, denn bis Mai wird es wohl keinen Regelunterricht geben. Dann gehen Erkältungskrankheiten auf natürliche Art zurück, wie dieses Jahr auch. Wie jedes Jahr bei der Grippewelle. Die Soll-Stunden kriegen sie schon voll....
    Die ABiturienten haben letztes Jahr mit "daheim selbständig lernen" ein besseres Abi hingelegt als mit oft sinnbefreitem Präsenzunterricht. Und man überlegt, mit dem Bestehen der Versetzung in die 11. Klasse für Gymnasien den MSA als bestanden gelten zu lassen - das könnte man auch - wie früher - in jedem Schultyp so machen. Ging ja vorher auch ohne Abschlussprüfung...

  69. 69.

    Ja genau, allerdings kann man den ÖPNV beeinflussen. So wie man es jetzt macht Bedarf an Mobilität runterfahren und die Busse und Bahn werden automatisch leerer. War im Frühjahr genauso. Erst wurden die Schulen und Geschäfte geschlossen und dann fuhren als eine Wirkung der Maßnahme deutlich weniger Menschen Busse und Bahnen bzw. waren diese deutlich leerer.
    Bus oder Bahn fahren verbieten wird mangels Alternativen nicht funktionieren. Also muss man die Ursache der Mobilität einschränken.

  70. 68.

    Alles Pippifax, solange die Kirchen auf bleiben.

  71. 67.

    Das hat überhaupt nichts mit "keine Empathie haben" zu tun. Ihnen könnte man ja auch sagen, warum haben sie sich nicht den Urlaub für den Winter aufgehoben, weil ihnen war doch klar, dass es einen Lockdown geben würde.
    Und der Fakt das Erzieher auch ihre Angehörigen schützen wollen ist ganz normal.

  72. 66.

    Ich danke allen aufmerksam Kommentatoren (#6,#11#14), die meinen Fehler im Kommentar #5 bemerkt haben. Ich hatte die falsche Passage zitiert. Deswegen jetzt ein erneuter Anlauf:

    "...In der Woche vom 14.12 bis 18.12.2021 Aussetzen des Präsenzunterrichts...."
    rbb - macht doch bitte mal aus der 21 eine 20, oder soll das schon eure Prognose für das nächste Jahr sein? Bitte etwas mehr Optimismus.

  73. 65.

    Die Abschlussklassen können als ihre "Liebsten" nicht anstecken? Ich verstehe es nicht. Noch schlimmer allerdings keinerlei Kommunikation von Seiten der Schule. Nicht mal eine Email...nichts. Also geht die 8. Klässlerin nicht und die 10.Klässlerin geht! Aber sie steckt ja niemanden an, macht ja ihren Abschluss (Und am Gymnasium ist ja eigentlich die 12. Klasse die Abschlussklasse oder?)...Liebe Verantwortlichen, konkrete Ansagen....

  74. 64.

    Mein Kind ist geistig Behindert und kann sehr wohl auch zu Hause lernen. Gerade da sind Kinder die zur Risikogruppe zählen, geschweige den die Lehrer die zur Risikogruppe gehören. Keine Maske und kein Abstand, weil es in diesen Schulen gar nicht mit Maske funktioniert. Oder wie wollen Sie mit einem Kind das Taub ist und von den Lippen abließt kommunizieren? Aber Egal ich habe mein Kind eh ab Montag zu Hause...

  75. 63.

    Hallo Carla, das war nur Vermutung und sie hat sich nicht bestätigt. Habe gerade über die Schulleitung meiner Tochter Post von meiner Freundin Britta Ernst erhalten.

    Kurz zusammengefasst:
    Die ganze Woche können die Eltern entscheiden, ob sie ihre Kinder schicken oder nicht, außer bei Abschlussklassen (10, 12, 13). Gibt aber kein parallelen Distanzunterricht bis zu den Weihnachtsferien. Wer kommt, kommt und wer nicht, muss sich die Aufgaben besorgen (14.12. bis zum 18.12.). Im Januar dann vom 4.1-10.1 Distanzunterricht (außer Abschlussklassen).

    Förderschulen bleiben geöffnet.

    Viele Grüße

  76. 62.

    Bei den Abschlussjahrgängen geht es eben um Prüfungsvorbereitung und die Rechtssicherheit dahinter. Jeder Durchfaller könnte klagen und mit unbekannten Konsequenzen Recht bekommen. Außerdem sind die Schulen demnächst leer und da kann man quasi Einzelunterricht organisieren also deutlich weniger Kontakt und vor allem gut nachvollziehbar. Der Weg zur Schule bleibt als Problembereich für diese Gruppe bestehen. Wenn es geht zu Fuß, Fahrrad, Moped, Auto, Eltern.

  77. 61.

    Bei den Abschlussjahrgängen geht es eben um Prüfungsvorbereitung und die Rechtssicherheit dahinter. Jeder Durchfaller könnte klagen und mit unbekannten Konsequenzen Recht bekommen. Außerdem sind die Schulen demnächst leer und da kann man quasi Einzelunterricht organisieren also deutlich weniger Kontakt und vor allem gut nachvollziehbar. Der Weg zur Schule bleibt als Problembereich für diese Gruppe bestehen. Wenn es geht zu Fuß, Fahrrad, Moped, Auto, Eltern.

  78. 60.

    Danke Dagmar! So ist es! Ich bin selbst Lehrerin und sehe in keinem Kind eine Bedrohung! Mir tun die Kinder und die Eltern sehr leid derzeit. Besonders die der 1. und 2. Klassen. Es ist eine didaktische Herausforderung den Kindern das Lesen, Schreiben und Rechnen zu vermitteln, wenn man das nie zuvor getan hat und dazu noch selbst arbeiten muss im Homeoffice! Ich hoffe, dass alle, die diese Entscheidung begrüßen auf ihre Rente verzichten.

  79. 59.

    Während der Sendung "Brandenburg aktuell" wurde es erwähnt und auf der Internetseite der Märkischen Oderzeitung steht es schwarz auf weiß: "Anders als im Frühjahr werden Baumärkte bei diesem Lockdown geschlossen." Na toll! Plötzlich geht irgendwas kaputt - woher bekommt man dann Material für die Reparatur? Wo kaufen Gewerbetreibende ihr Material ein, wenn die Baumärkte zu sind?

  80. 58.

    Eine Erzieherin mit ihrer Einstellung sollte wirklich mal überlegen, ob sie den richtigen Beruf gewählt hat. Eltern wollen sie nicht ärgern, sondern einfach nur ihrer Arbeit nachgehen. Unsere Familie kann dieses Jahr gut mitreden, da bei uns alle systemrelevant sind und mit ständigen Einschränkungen dieses Jahr zu kämpfen haben und unseren Berufen trotzdem nachgehen müssen. Wir selbst sind auch leider in einer Kita gelandet mit Einstellungen wie die Ihre. Es ist einfach nur beschämend. Unverständnis und Unterstellungen, was Sie dort an den Tag legen! Das ist in Ihrem Beruf unangebracht!

  81. 57.

    Ja, ähm... was denn nun? Das ist eindeutig uneindeutig.

  82. 56.

    Ich vermisse die Information, wie man die bereits hoffnungslos überlasteten Eltern, besonders die Mütter, irgendwie entlasten will. Voll arbeiten, nebenher noch das Kind beschulen, das schafft auf Dauer KEIN MENSCH. Das war bereits im Frühjahr kaum noch zu bewältigen. Und wer in Quarantäne ist, den trifft es besonders hart, weil man seine Gesundheit schädigen muss, da man manchmal mehrere Wochen am Stück die Sonne nicht sehen darf und nicht mal den Müll runterbringen darf. (Offizielll).

  83. 55.

    Wir, die Erzieherinnen, müssen tagtäglich mit verschnuften Kindern und Eltern in der Eingewöhnung arbeiten. Uns hat noch keiner gefragt ob wir es wollen, die Kinder an der Tür zu übergeben und die Gefahr besteht uns in jeglicher Hinsicht anzustecken.. Mein Mann ist mehrfach Risikogruppe, mir wurde gesagt dass es für meinen Beruf nicht relevant wäre.. Denkt mal drüber nach!!

  84. 54.

    Förderschüler lernen in kleinen Lerngruppen und werden von speziell dafür ausgebildeten Sonderpädagogen unterrichtet. Diese Schüler sind nicht in der Lage ohne Betreuung Aufgaben zu lösen. Da gibt es spezielle didaktische und psychologisce Lehrmethoden.

  85. 53.

    Also zukünftige Abiturienten und zukünftige Berufsanfänger dürfen Corona kriegen und übertragen, darüber werden sich die Großeltern aber besonders freuen.

  86. 52.

    Liebe Anika,ich kann die Erzieherin nachvollziehen. Vielleicht weil ich selbst eine bin. Wir arbeiten in den Einrichtungen weitgehendst ungeschützt. Die Eltern bringen nach wie vor verschnupfte Kinder... Und laut der Regelung des Landes ist dies auch okay.

    FFP2 Masken müssen wir uns, sofern wir uns schützen wollen, aus eigener Tasche zahlen. Ich habe eine schwer vorerkrankte Kollegin. Auch sie hat (da keine landeseigene Einrichtung, nur hier gelten Sonderregelungen) tagtäglich zum Dienst zu erscheinen.

    Auch Erzieher haben in der derzeitigen Situation kein unbegrenztes Mitgefühl. Wenn mir Eltern momentan verschnupfte Kinder in die Tür stellen, fehlt mir dieses gerade leider auch in Gänze!

    Vor ein paar Monaten wurde noch geklascht. Mittlerweile werden wir beschimpft, wenn wir darauf aufmerksam machen, dass wir ungeschützt den Laden am Laufen zu halten. Aufbauend ist das nicht.

  87. 51.

    Das sehen diejenigen, die an Silvester für Sicherheit, Gesundheitsschutz und Brandschutz sorgen sollen, anders. Und da vor allem etliche Krankenhäuser derzeit am Rande des Kollaps stehen, muss jetzt nicht auch noch das Riskio eingegangen werden, dass die alljährlichen (und unnötigen!) Feuerwerks-Verletzungen womöglich nicht (richtig) versorgt werden können, weil die Kapazitäten der Ärzte und Pfleger erschöpft sind! Es tut niemandem weh, mal ein Silvester ohne Knallerei zu feiern - und wenn es ohne nicht zu gehen scheint, sollte man mal in sich gehen und Prioritäten klären.

  88. 50.

    Es soll Menschen geben die brauchen etwas länger um bestimmte Zusammenhänge zu erkennen. Bei manchen geschieht das früher, bei anderen gar nicht. Ich finde die Regeln für Silvester nicht gut aber absolut notwendig.

  89. 49.

    Liebe Anika,ich kann die Erzieherin nachvollziehen. Vielleicht weil ich selbst eine bin. Wir arbeiten in den Einrichtungen weitgehendst ungeschützt. Die Eltern bringen nach wie vor verschnupfte Kinder... Und laut der Regelung des Landes ist dies auch okay.

    FFP2 Masken müssen wir uns, sofern wir uns schützen wollen, aus eigener Tasche zahlen. Ich habe eine schwer vorerkrankte Kollegin. Auch sie hat (da keine landeseigene Einrichtung, nur hier gelten Sonderregelungen) tagtäglich zum Dienst zu erscheinen.

    Auch Erzieher haben in der derzeitigen Situation kein unbegrenztes Mitgefühl. Wenn mir Eltern momentan verschnupfte Kinder in die Tür stellen, fehlt mir dieses gerade leider auch in Gänze!

    Vor ein paar Monaten wurde noch geklascht. Mittlerweile werden wir beschimpft, wenn wir darauf aufmerksam machen, dass wir ungeschützt den Laden am Laufen zu halten. Aufbauend ist das nicht.

  90. 48.

    Wer behauptete denn, dass in öffentlichen Verkehrsmitteln kein/weniger Ansteckungsrisiko besteht? Es geht aber darum, zusätzliche, vermeidbare Kontakte zu reduzieren. Immer wieder zu behaupten, solange Busse und Bahnen nicht leerer sind, mache es keinen Sinn, darüber hinaus Maßnahmen zu beschließen, ist Quatsch. Jede einzelne Maßnahme hilft dabei, weniger Menschen zu treffen. In der Summe kann es helfen. Das, was sich schwer vermeiden lässt, wie dass Leute mit Bus und Bahn fahren (müssen), ist ein Übel, das sich nicht so einfach ändern lässt. Dafür müssen eben andere Bereiche ran. jetzt verstanden?

  91. 47.

    Solche Erzieherinnen bzw. Erziehung empfinde ich als Zumutung für alle Kinder, die sich in Ihre Obhut begeben müssen... Fürchterliche Einstellung!

  92. 46.

    Silvester Verbot nur wegen Corona finde ich absolut Quatsch. Die sollten mal überlegen was die der Menschheit 7nd der Jugend vorallem der Wirtschaft (Pyrotechniker)antun.Es werden Millionen von Arbeitslosigkeit geben und Millionen von Euro (Steuergelder) verlust geben. Silvester ist und bleibt das beste für ein Jahresende.

  93. 45.

    Auf alle mögliche Kontakte müssen wir die ganze Zeit verzichten, also in dieser Hinsicht ist Ihre Situation nichts Besonderes.
    Das Sie als Grundschullehrer die Schließung der Grundschulen begrüßen, weil es Ihnen das Leben erleichtet finde schon bedenklich. Die Schäden die diese Schüler nehmen, zumal am Anfang ihrer schulischen Laufbahn, werden in vielen Fällen kaum wieder behoben werden können.
    Diese Kinder werden in ihrer Schulpflicht und Bildungsschanzen massiv beschnitten, aber als Erwachsene sollen sie dann diese Schulden tilgen. Arme Kinder.

  94. 43.

    Hat sich Herr Woidke versprochen beim Großhandel? Wie sollen sonst z.B. die Handwerker an ihr Material kommen (Elektriker, Sanitär, Heizung usw.)?

  95. 42.

    Bin mal gespannt, wie lange sich die Bürger die nicht von Steuergeldern bezahlter Arbeit nachgehen ,sich das noch gefallen lassen.

  96. 41.

    Ist tatsächlich in Planung, ab Mittwoch 22 Uhr, bis wann ist och offen, also ob bis 6 Uhr morgens, oder eher früher/später. Nur an Silvester soll es gelockert und auf ca. 2 Uhr verlegt werden.

  97. 40.

    Kurz nachdenken, Wer sitzt u.a. in den Bussen und Bahnen?
    Schüler und auch Konsumtouristen.
    Jetzt klarer warum Schüler und Konsumenten zu Hause bleiben sollen?

  98. 39.

    Warum differenziert man nach Schultyp? Förderschüler gehen zur Schule und Grundschüler nicht! Warum?

  99. 38.

    Das sehe ich genauso wie Sie. Es entzieht sich mir jeglicher Logik warum überfüllte öffentliche Verkehrsmittel mit dicht aneinander gedrängten Personen keine Gefahr darstellen jedoch Friseure, Sportbäder usw..

  100. 37.

    Wo steht dass an Mittwoch die Schule zu ist? Ich lese lediglich dass die Präsenzpflicht ab Montag aufgehoben ist. Haben auch gerade Post aus der Schule bekommen, dass man meint ab Mittwoch gibt es keinen Unterricht mehr. Aber einen Beschluss dahingehend sehe ich nicht. In der PM steht Distanzunterricht in der Januarwoche nach den Ferien.

  101. 36.

    Ich kann diese Maßnahmen leider nicht nachvollziehen so lange der Personennahverker in Deutschland mit überfüllten Zügen und Busse fahren darf. Aber das ist eben so in Bussen und Bahnen konnte mann sich ja in der ersten Pandemie nicht anstecken. Die haben doch alle ein knall.

  102. 35.

    So verzweifelt Ihre Lage auch ist:
    Die Krankheit bleibt die gleiche: Corona-virus induced disease 19 bleibt corona-virus induced disease 19. Technisch gesehen bleibt auch Sars-CoV2 das gleiche Virus mit all seinen sub-strains. Oder sind Sie mit ihren 5 Mutationen auch kein Mensch mehr ;-)

    Die Politiker haben an die Gesellschaft appelliert und die Menschen haben gemacht, was sie wollen. Die einen haben es ernst genommen, die anderen nicht und die nächsten haben sich die Rosinen rausgepickt. Ist der Politiker dafür verantwortlich, dass die Mehrheit die Maske unter der Nase tragen? Nein.

    "Ein gesunder Mensch bekommt Covid ... nicht mit" - FALSCH!

    Der Lockdown dient doch dem Schutz des Lebens. Dafür machen wir das doch.

  103. 34.

    Bei dieser Einstellung soltlen vielleicht über ihre Berufswahl nochmal nachdenken. Erzieherin mit so wenig Empathie, da kommt mir das Grausen...
    Schon mal daran gedacht, dass es viele berufstätige Eltern gibt die kein HomeOffice oder Urlaub nehmen können und auch keinen verständnisvollen Arbeitgeber haben?
    Schönen Abend noch.

  104. 33.

    Gehen Sie davon aus, dass die Lehrer da sind. Denn auch die Lehrer haben keine Information erhalten, dass sie zu Hause bleiben dürfen. Die Schüler sind von der Präsenzpflicht entbunden und müssen nicht zwangsweise körperlich anwesend sein. Dennoch wird Präsenzunterricht durchgeführt für jene, die kommen. Ab Mittwoch geht es dann in den Distanzunterricht. (Ausnahmen für Abschlussklassen).

    Morgen werden die Schulen über die Regelungen informiert und dann können Sie auch frühestens morgen Informationen von den Schulen erwarten.

  105. 32.

    Ich denke es wurde überall klar zu verstehen gegeben. Es Wird ein Lockdown ab dem 16.12. vollzogen. Du schickst dein Kind ganz normal in die Schule. Denn bis Dienstag gilt Schulpflicht. Dies wurde so gewählt, damit jede Schule noch zwei Tage Zeit hat das Wichtigste zu klären. Ab Mittwoch kann dein Kind zu Hause bleiben bis mind. 10.01. aber je nach Alter eher noch Wochen mehr. Ein altes Leben wird es nicht mehr geben-nie wieder! Daran muss man sich gewöhnen!

  106. 31.

    Hoffentlich werden diese Maßnahmen nicht wieder aufgeweicht. Außerdem ist es dringend geboten den Grenzverkehr zwischen Polen und Deutschland zu kontrollieren. Die Feuerwerkskörper werden nämlich jetzt schon gekauft. Ich bin grundsätzlich für dieses Böllerverbot, aber dann bitte auch keine polnischen Knaller ins Land lassen sonst ist diese ganze Regelung widersprüchlich.
    Diese Entscheidungen hätten schon viel früher erfolgen müssen, denn viel zu Viele haben gegen die Regeln verstoßen. Nun bekommen wir die Quittung und später auch die Rechnung.

  107. 30.

    Der Präsenzunterricht ist für die Schülerinnen und Schüler ausgesetzt, nicht für die Lehrkräfte. Also werden die Kinder, die in die Schulen kommen betreut. Von Klasse 1 - 13 !

  108. 29.

    An RBB : kommentar14 bemängelt zu Recht die Jahreszahl 21, bitte auf 2020 ändern.

  109. 28.

    Thema Schulschließung: Meine Familie findet es unfassbar, warum die Abschlussklassen weiterhin zur Schule müssen. Das Infektionsrisiko ist sehr hoch. Es gibt keine schlüssige Begründung. Nur weil sich hier ein paar überflüssige Kultusminister wichtig tun, ist dieser Schritt Willkür pur und produziert bewußt Infektionen.

  110. 26.

    Feuerwerksverbot
    Hallo ,
    dann macht mal schnell die Grenzen nach POLEN zu !!!
    Dort werden die Dinger kiloweise eingekauft und jetzt schon hier verballert !!!

  111. 25.

    Dem stimme ich zu. Es ist leider so das meistens die Eltern ihre Kinder zu Kita bringen welche eben nicht arbeiten. Gut für die Kinder aber in solch Situation doch unangebracht.

  112. 24.

    Ohne konkreten Notbetreuungsplan für die Kita, wird es dort keine Minderung der Kinderbetreuung geben. Wieder sind es die Erzieher welche ohne Mundschutz ohne Abstandsregelung am und mit Kind arbeiten. Klasse...... Wer versichert den Erzieher einen Platz auf der Intensivstation??? Nie werden sie erwähnt und sind die einzige Berufsgruppe die völlig ungeschützt dem Virus ausgesetzt sind. Danke Regierung danke Gesellschaft. Denn wenn alle mit Verstand und Vernunft gelebt haetten, waeren wir nicht hier unten angekommen wo wir uns leider befinden.

  113. 22.

    Ehrlich gesagt sehr ich nicht, wo der Unterschied sein soll zu anderen Berufstätigen. All die Pendler, die jeden Tag wie Sardinen im ÖPNV unterwegs sind und privat auf viele Kontakte verzichten. Oder all die Menschen, die beruflich große Nähe zu anderen haben müssen. Da sitzen wir alle im selben Boot.

  114. 21.

    Unfassbar, den ganzen Sonntag weiß kaum einer wie es morgen weiter geht. Schulen ab Mottwoch zu, ab Montag zu, ab Montag nur Notbetreuung.... Was erartet mein Kind morgen in der Schule? Ist der Lehrer da oder nicht? Mein Schreibtisch ist nicht im Lockdown. Wie stellen die sich das alle vor? Es wurde nichts gemacht für die gefährdeten Gruppen. Immer nur gewarnt. Politiker ihr habt Verantwortung. Ihr bekommt euer Geld um Entscheidungen zu treffen und ein normales Leben zu ermöglichen. Ihr habt nichts gemacht und zerstört das Leben unser Kinder. Ein gesunder Mensch bekommt Covid 20 (Covid 19 gibt es nicht mehr, auch ein Virus verändert sich)nicht mit und die anderen müssen geschützt werden, aber doch nicht durch Verzicht auf ein normales Leben.

  115. 20.

    Ich reinige private Haushalte und habe jetzt nicht verstanden ob ich arbeiten gehen darf oder nicht. Meike Kunden sehe ich zu 90% nicht und selbst wenn halten wir immer Abstand.

  116. 19.

    Ich finde, Sie machen es sich ein bisschen einfach, wenn Sie "Erzieherin" raten, sich einen anderen Beruf zu suchen. Ich selbst bin Grundschullehrer und habe in den letzten Wochen sehr darunter gelitten, einerseits auf alle möglichen Kontakte verzichten zu müssen (meinen Enkel habe ich jetzt schon sehr lange nicht mehr gesehen, weil mein Sohn Probleme damit hat, dass ich in einer Schule arbeite) und andererseits täglich mit bis zu 100 Kindern zu tun zu haben. Der Spagat kann einen verrückt machen.
    Daher finde ich den Schritt mit dem Schul- und Kitalockdown konsequent. Das wird bestimmt nicht weniger Arbeit für mich bedeuten!

  117. 18.

    Was ist mit dem Baugewerbe, den ganzen Baustellen und Pendlern?

  118. 17.

    Bitte verlinken Sie auch nur eine Studie aus der Ihr Zitat "Alle bisherigen Studien sagen, dass von kleinen Kindern keine Gefahr ausgeht." hervorgeht. Nur eine einzige.

  119. 16.

    Wer schützt die Eltern, die Ihren Job verlieren, weil sie einfach zu Hause bleiben, da keine Kinderbreuung gewährleistet ist. Das ist etwas einseitig gedacht mit der Notbetreuung. Nicht jeder Arbeitgeber ist kulant und lässt sein Personal bezahlt zu Hause.

  120. 15.

    Das Zitat war das falsche. Der Fehler steckt hier:
    "Zur Schule ist vorgesehen: In der Woche vom 14.12 bis 18.12.2021 Aussetzen des Präsenzunterrichts,..."

  121. 14.

    Warum steht hier etwas von Ausgangsbeschräkungen ab 22 Uhr, obwohl das weder auf der Bundespressekonferenz noch auf der von Woidke gesagt wurde?

  122. 13.

    Was soll der Quatsch schon wieder? Warum bleiben die Kitas offen? Es wurde doch beschlossen, dass alle einheitlich den Lockdown durchführen. Und da wurde gesagt, dass Kitas schließen. Wieso jetzt schon wieder Extra-Würste?

  123. 11.

    Bei diesem Kommentar kann ich nur hoffen, dass Sie mal Ihre Berufswahl überdenken. Wenn Sie sich von den Menschen genervt fühlen, die Sie betreuen sollen. Alle bisherigen Studien sagen, dass von kleinen Kindern keine Gefahr ausgeht. Insofern sind auch die Erzieher*innen nicht mehr gefährdet als in anderen Jahren auch. Und die meisten Menschen bringen ihre Kinder in die Kita, weil sie arbeiten müssen. Ich finde es auch richtig, die Kinder zu Hause zu lassen, wenn man selbst zu Hause ist. Und das machen die meisten auch so. Wegen weniger Ausnahmen, gleich alle Eltern mies zu machen, zeugt von einem schlechten Menschenbild.

  124. 10.

    Es steht nicht explizit da, aber wahrscheinlich soll Schule auch Musikschule heißen. Stimmt das, Redaktion?

  125. 8.

    Genau so sehe ich es auch! Mein Arbeitgeber wird keinesfalls einlenken, solange keine klaren Vorgaben geschaffen werden. Das Maximum, was mir angeboten wird ist unbezahlter Urlaub. Ich finde es auch eine Frechheit, zu bitten, wer seine Kinder zu Hause betreuen kann, solle dies tun. Toll, ich muss weiterhin arbeiten. Und dabei habe ich nicht einmal einen systemrelevanten Beruf. Ich würde sehr gern zur Senkung der Infektionszahlen beitragen, indem wir unser zu Hause nur für's Allernötigste verlassen. Aber leider muss mein Kind weiterhin in die Einrichtung, weil es meinem Arbeitgeber egal ist. Homeoffice wäre möglich, interessiert meinen Arbeitgeber aber null! Warum gibt es dafür keine Strafen? Mit "hätte, wäre, könnte und täte" kommen wir auch nicht weiter! Immer diese unklaren und dehnbaren Entscheidungen...

  126. 7.

    Der 10.01....... Wäre dann im Jahr 2021, denn wir stehen kurz vor einem Jahreswechsel im Dezember..... Kurz drüber nachdenken macht Sinn.

  127. 6.

    Ich soll Silvester keine Pyrotechnik abbrennen, die ich vorher gar nicht kaufen kann. Diese Logik muss mir noch jemand erklären.
    Oder sind unsere Politiker langsam verwirrt?

  128. 5.

    "...wird voraussichtlich ab 16.12.2020 bis zum 10.01.2021 geschlossen...."
    rbb - macht doch bitte mal aus der 21 eine 20.
    Oder soll das schon eure Prognose für das nächste Jahr sein? Bitte etwas mehr Optimismus.

  129. 4.

    Was ist das denn schon wieder für eine unausgegorene Regelung!!!
    Schüler dürfen Zuhause bleiben, wenn die Betreuung gesichert werden kann (ab 12 Jahren müssen Schüler wohl nicht mehr betreut werden!), der "Rest" marschiert in den Unterricht.
    Führt dann zu Klassenstärken zw. 20-5 Schülern, wer dann noch online unterrichtet werden soll, erfährt der Lehrer Montag im Verlaufe des Tages... Warum nicht gleich Onlineunterricht ab Klasse 7 und die Grundschulen ziehen dann, wie geplant am Mittwoch nach??
    Ursprünglich sollte die Landesregierung erst am Dienstag zusammenkommen, was vom Zeitpunkt und der Gültigkeit der Maßnahmen (Mittwoch!) her schon eine Frechheit war, jetzt also morgen. Warum nicht - wie der Senat - heute Nachmittag??? Weil dritter Advent ist?
    Als ob es für die zahlreichen Betroffenen in Bildung, Handel, Dienstleistungen nicht wichtig wäre, was nun genau für Brandenburg in ihrem Bereich auf sie zukommt! Eine gewisse Vorbereitungszeit ist ja auch erforderlicht!!!
    Dass nach wie vor Gottesdienste erlaubt sind, ist eine Verhöhnung und eine Ohrfeige aller Beschäftigten und Künstler, denen seit November mit der Begründung der Kontaktbeschränkung ihre Tätigkeit untersagt wurde!! Ein weiterer Beweis für die fortschreitende Reklerikalisierung dieses Landes!!
    "Gott sei mit euch!"

  130. 3.

    Ich habe mein Kind schon Freitag von der Schule abgemeldet.

  131. 2.

    Ich finde es eine Frechheit das die Kitas geöffnet bleiben. Wir Erzieher haben auch Kinder und Angehörige die zur Risikogruppe gehören. Wer schützt uns???? Wer bringt den seine Kinder in die Kita, ja genau die Eltern die Zuhause sitzen und denken ach so hab ich eben meine Ruhe! Eine Notbetreuung wäre der richtige Weg gewesen in dieser Lage aber es den Eltern anzuraten ihre Kinder nicht zu bringen bringt GARNICHTS außer weiter volle Gruppen mit Erkälteten Kindern!

  132. 1.

    Ach... wenn der Präsenzunterricht erst 14.12.2021 ausgesetzt wird, dann haben wir ja ein Jahr Vorbereitung, dass sollten dann auch die staatlichen Schulen mit heute ohne Technik bis dahin hinbekommen oder?

Das könnte Sie auch interessieren