Berlin-Mitte - Mehrere Hundert Menschen demonstrieren gegen Corona-Einschränkungen

So 20.12.20 | 17:56 Uhr
  133
Die Demonstranten haben sich nahe des Alexanderplatzes zu einem «Schweigemarsch» gegen die staatliche Corona-Politik versammelt. Auf einem Banner steht <<Wir müssen reden>>. (Quelle: dpa/C. Soeder)
Bild: dpa/C. Soeder

In Berlin fanden am Sonntag wieder mehrere Demonstrationen statt. Die größte Kundgebung war im Bezirk Mitte angemeldet, sie richtet sich gegen die Corona-Maßnahmen. Laut Polizei gab es dort bereits Anzeigen wegen mutmaßlich gefälschter Atteste.

Trotz des Lockdowns gibt es am Sonntag Demonstrationen in Berlin, unter anderem gegen die Corona-Maßnahmen.

Nach Angaben der Polizei versammelten sich insgesamt 600 bis 800 Demonstranten zu einem "Schweigemarsch gegen Diskriminierung und für Menschenrechte" in Berlin-Mitte. Dpa-Reporter schätzten die Zahl der Demonstranten auf einige Hundert. Auf einem Banner stand "Wir müssen reden". Verwiesen wurde dort auch auf eine Internetseite, die etwa Einschränkungen in der Corona-Pandemie thematisierte.

Wie ein Polizeisprecher rbb|24 am Sonntagmorgen sagte, hatte eine Privatperson die Demo mit erwarteten 2.000 Teilnehmern angemeldet.

Demonstranten ziehen bei einem «Schweigemarsch» gegen die staatliche Corona-Politik nahe des Alexanderplatzes vorbei. (Quelle: pa/C. Soeder)
Bild: dpa/C. Soeder

Am frühen Nachmittag versammelten sich Demonstranten an der Alexanderstaße / Ecke Stralauer Straße, zwischen Alexanderplatz und Jannowitzbrücke. Vom Startpunkt verlief die Demo-Route über die Otto-Braun-Straße, den Spittelmarkt, die Rudi-Dutschke- und die Friedrichstraße, das Brandenburger Tor bis schließlich zum Washingtonplatz vor dem Hauptbahnhof.

Keine Teilnehmer-Begrenzung

Die Einsatzkräfte nahmen bei mehreren Personen die Personalien auf, weil sie keinen Mund-Nasen-Schutz trugen beziehungsweise gefälschte ärztliche Atteste vorwiesen.

Im Vorfeld hatte die Polizei angekündigt, sie werde genau auf die Einhaltung der Hygiene-Auflagen schauen. In Berlin ist zurzeit bei Versammlungen mit mehr als 20 Teilnehmern das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht.

Teilnehmer-Begrenzungen für Versammlungen werden in der aktuellen Verordnung des Senats nicht genannt. Dafür ist geregelt, dass am 31. Dezember und 1. Januar Demonstrationen nicht erlaubt sind.

Symbolisches Wegwerfen der Maske

Zu dem sogenannten "Schweigemarsch" hat eine Initiative in mehreren deutschen Städten aufgerufen. Sie fordert unter dem Motto "Wir müssen reden" ein Ende einer "Pandemie von nationaler Tragweite" ohne Impfstoff. Außerdem verlangt sie unter anderem einen "selbstbestimmten Umgang" mit alten und kranken Angehörigen.

Der Veranstalter rief im Internet dazu auf, die Corona-Masken symbolisch wegzuwerfen und sich bei geltender Pflicht zum Mund-Nasen-Schutz eine zweite Maske mitzubringen. Flaggen, Schilder oder Kleindungsstücke mit Symbolen sollten nicht gezeigt werden.

Weitere Kundgebungen angemeldet

Auf dem Alexanderplatz selbst war für Sonntag eine weitere Kundgebung angemeldet. Dort sollte es ab dem Mittag eine Demo unter dem Motto "Kunst und Kultur in Zeiten der Pandemie" geben, 300 Teilnehmer waren angemeldet. Sie wollten auf die prekäre Situation vieler Kulturschaffender durch die Corona-Schutzmaßnahmen aufmerksam machen.

Vor der französischen Botschaft sollte am Nachmittag eine Demo mit 150 Teilnehmern unter dem Motto "Stop Loi Securité Globale" stattfinden. Sie richtet sich gegen die Einführung der geplanten schärferen Polizeigesetze in Frankreich, die den Behörden mehr Eingriffsrechte gegenüber Bürgern ermöglichen würden.

Cottbuser Polizei löst Veranstaltung auf

Bereits am Samstag hatte es in Berlin und Brandenburg Kundgebungen gegeben. Auf dem Berliner Alexanderplatz demonstrierten zwischen 60 und 100 Menschen, Anhänger der sogenannten "Querdenker", gegen die Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie. In Eberswalde (Barnim) waren es etwa 50 bis 60 Menschen. Die Aktion dort durfte nur an einem festen Ort stattfinden, nicht als Marsch. Ein Polizeisprecher sagte, die Demonstration sei ohne Verstöße verlaufen.

In Cottbus löste die Polizei am Samstagnachmittag eine Demonstration von Gegnern der Corona-Schutzmaßnahmen auf. Die Kundgebung, ebenfalls als sogenannter "Schweigemarsch" angemeldet, war angesichts der hohen Zahl neuer Infektionen in der Stadt untersagt worden. Dennoch erschienen laut der Stadtverwaltung etwa 60 Personen auf dem Berliner Platz. Die Polizei verhinderte die Veranstaltung und leitete gegen 29 Personen Verfahren wegen Verstößen gegen die Eindämmungsverordnung ein, beispielsweise weil die Teilnehmer keine Schutzmaske trugen.

Vor rund einem Monat hatten rund 300 Menschen in Cottbus bei einer ähnlichen Aktion gegen die Corona-Beschränkungen demonstriert.

Sendung: Inforadio, 20.12.20, 12 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 21.12.2020 um 7:35 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

 

Was Sie jetzt wissen müssen

133 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 133.

    Solche Beiträge, wie der von Ihnen, empfinde ich als zutiefst erschreckend.
    Wie schnell Sie dabei sind, das Einsperren von Menschen zu fordern, erinnert an dunkelste Zeiten in unserer Geschichte.
    Ihr Beitrag zeigt, wie dünn die Schicht der Zivilisation geworden ist.

  2. 132.

    Ach das wäre ja mal schön wenn die Maßnahmen mit Fakten untermauert wären.... diverse Regeln haben absolut keine Fakten als Grundlage.
    Welche Fakten stützen denn sie Maßnahme beim vorbeigehen an einem winzigen zeitungsladen eine Maske aufsetzen zu müssen... also einfach jemand der festgestellt hat.... (festgestellt nicht theoretisch das es durchaus eine Möglichkeit geben könnte).... das es dadurch eine höheres Risiko gibt als z.b. beim vorbeigehen an einem Spielplatz.

  3. 130.

    Nicht nur Corona-Leugner, Rechtsradikale, Nazis, Verschwörungstheoretiker demonstrieren, nein, auch Zicken, Affen, auch Schweine.
    Soweit ist das Niveau dieser Diskussionsrunde abgesunken.
    Da ist es schon gar nicht verwunderlich, dass gefordert wird, die Verpixelung der Gesichter aufzugeben, um die Menschen zu identifizieren.
    Das Geschrei wird immer hysterische.
    Einen schönen 4.Advent noch.

  4. 129.

    Wer keine Maske an den dafür ausgewiesenen öffentlichen Plätzen trägt gehört eingesperrt

  5. 128.

    Ein Nichtmaskenträger ob er sich impfen lässt oder nicht kann einen anderen anstecken, das sollte sich doch auch bis zu Ihnen herumgesprochen haben.

  6. 127.

    Es kotzt mich an, dass solche"Demos" nicht unterbunden werden!

  7. 126.

    Rechtsextreme und Covidioten haben eines gemeinsam. Man kann mit denen nicht diskutieren da diese Leute völlig faktenfrei lügen und an Verschwörungstheorien leiden.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.”

    Oder anders ausgedrückt:

    "Wir müssen uns das so vorstellen, diese Verschwörungsmythen sind wie eine völlig neue Form von Sekte. Vorher waren Sekten immer eine geschlossene Gesellschaft, die sich auf irgendein Buch berufen haben. Durch Internet-Videos, die sehr schnell und sehr kostengünstig erstellt werden können, kommen Menschen, die sich das anschauen, sehr schnell in so einen Dauerfeuer. Das Gehirn kann die Widersprüche nicht mehr aufarbeiten und selber logisch erklären, sondern man wird emotional abgeholt und ist sehr erregt. Darunter leidet halt einfach das logische Denken".

  8. 125.

    "Wollen wir das überhaupt? Sind auf den Demos überhaupt Ur-Berliner? "

    Sie sollten sich ihren dummen Quatsch nochmals durchlesen, bevor sie ihn abschicken. So macht man sich zum Kasper.

  9. 124.

    Die laufen frei umher und die anderen, die sich an die Gesetze halten sollen Zuhause bleiben, wie wär's wenn wir die Masken-und Abstandsverweigerer einsperren würden, und zwar in Häuser mit vergitterten Fenstern.

  10. 123.

    Respekt, Würde und Toleranz demjenigen Gegenüber täte so manchen gut. Wer stets meint, die Wahrheit alleine für sich gepachtet zu haben, und alle anderen seien nicht mal Menschen, der muss noch sehr viel lernen. Niemand, auch die Querdenkenden haben die Weisheiten gepachtet. Es geht aber darum einen offenen Dialog zu führen über Alternativen. Ein "die Regeln dürfen niemals hinterfragt werden (Wieler, RKI)",kann und darf es nicht geben.

  11. 122.

    Zeigen Sie mir mal wer sagt, dass Impfungen keine Nebenwirkungen haben? Es wird über Nebenwirkungen immer aufgeklärt. Was Sie schreiben ist glatt gelogen. Sorry, muss ich so direkt sagen.

  12. 121.

    Stimmt auffällig. Die Querdenker verbreiten alternative „Wahrheiten“. Denn dann ist die Wahrheit nur eine von vielen Möglichkeiten. Naive Gemüter springen auf so etwas an. Schaffen Rechtspopulisten leider immer wieder. Und dann wird verlangt, dass man die Fakten belegen und begründen soll und schon ist man in der von den populistischen Strömungen gewünschten Diskussion um die Wahrheit. Es ist wirklich müßig, sich mit Leugnern, Verschwörungstheoretikern und Extremisten sachlich auseinanderzusetzen. Das klappt nicht, wie man an der AfD gut erkennt. Die brauchen klare Ansagen und es darf keine Toleranz ggü. Populisten geben.

  13. 120.

    Eberhard, und genau deswegen gehen auch Menschen auf die Straße , weil es genau so nicht weiter gehen kann !!!
    Es wäre wirklich mal angebracht nicht alle Demonstranten als Covidioten und Leugner zu beschimpfen.

    Lisa und Steffen, vielen Dank für die Beiträge. Ich denke auch so und so wie bisher kann es nicht weiter gehen.
    Es gibt genug Menschen, die ihr Leben noch vor sich haben. Für diese muss es eine Zukunft und Perspektiven geben.
    Ein kaputter Sozialstaat hilft da nicht weiter. Aber das kapieren viele auch erst, wenn am 1. die Rente nicht mehr auf dem Konto ist !

  14. 119.

    Wer keine Maske tragen will und auch impfen verweigert kann ja dann im krankheitfall Corona, die es ja wohl nicht für ihn nicht gibt einfach erlöst werden. So kann er seine Mitbürger wenigstens nicht anstecken.

  15. 118.

    Warum reden eigentlich Coronaleugner immer von Ängsten? Die große Mehrheit hat keine Angst, sondern nimmt einfach die Fakten wahr. Sie nicht. Covidioten haben Angst, dass die Grundrechte abgeschafft werden. Um es mal auf Ihrem Niveau zu sagen

  16. 117.

    Sie sind nicht mehr aktuell. Inzwischen erkranken immer mehr Jüngere. Und die Langzeitschäden sind weiterhin unbekannt. Kommen Sie einfach mal in der Pandemie an. Immer dieselbe Leier bringt nichts. Selbst Schweden empfiehlt Masken

  17. 116.

    Kann man diesen Demonstranten nicht einfach mal ne Insel zur Verfügung stellen mit nem Fernsehteam damit sie Aufmerksamkeit bekommen.. dann können se da Dauerdemonstrieren ohne andere zu gefährden. Aber die medizinische Betreuung sollte nicht zur Verfügung stehen, weil anscheinend bekommen diese Menschen ja nichts.

  18. 114.

    Ach was - Sie glauben also die Kirmes- und Rummelplatzredner, die Merchandising-Unternehmer, die "Schenkungen" statt Spendensammler im Querdenken-Milieu der Nichtdenker haben bereits gewonnen?
    Weshalb Sie, wie manche andere Kommentatoren verkünden können, es gäbe keine sachliche, gar wissenschaftliche Debatte mehr.
    Interessante Perspektive.
    Heisst ja offenbar - ich muss nur lange genug meine kruden Theorien verbreiten. Und schon ist die sachliche Debatte vorbei. Dann sagt der "Querdenker" niemand höre ihm zu und die anderen sind ja soooooo verwirrt, das sie gar nicht mehr glauben können ob die Schlangtränentinktur-Verkäufer mit Nazis im Schlepptau recht haben, oder jene die sich um sachliche und wissenschaftliche Erkenntnis bemühen.
    Na das ist ja bequem.
    Derweil übrigens tatsächlich eine sachliche, wissenschaftlich grundierte Diskussion läuft. Nur hat keiner die ideale Lösung. Das ist halt schwer auszuhalten.

  19. 113.

    "Dauerlockdown, ein ruinierter Staatshaushalt, massivste Grundrechtseinschränkungen und langfristige Berufsverbote und Millionen zerstörter Existenzen können nicht die Lösung sein!"

    Was soll diese ständige Panikmache?!

  20. 112.

    Danke dafür! Genau so ist es. Es muss endlich wieder mit Fakten diskutiert werden, statt mit Ängsten und vagen Befürchtungen.

  21. 111.

    Da bin ich im Grunde bei Ihnen, aber nicht im Freien, wo sich Menschen nur für Sekunden nahe kommen. Da sind Masken schlicht Unfug, es gibt dort keine nachgewiesenen Infektionen. Im Gegenzug sollten aber Maskenverweigerer dort hart geahndet werden, wo Infektionen tatsächlich geschehen können, in Geschäften und vor allem Verkehrsmitteln. Solche Pseudoschutzmaßnahmen, wie Masken im Freien, sind Globuli. Man darf natürlich auch im Freien nicht die Köpfe zusammenstellen. Das machen aber weder Demonstranten, noch Passanten.

  22. 110.

    Vor Querdenken kommt für mich das,Nachdenken! Es ist ja das gute Recht jedes einzelnen gegen irgendetwas in diesem Land zu sein! Aber bitte reichen Euch den nicht die vielen infizierten die in den Krankenhäusern um ihr Leben bangen? Reichen euch den nicht die vielen Toten, die teilweise qualvoll erstickt sind oder vor lauter Schwäche gestorben sind weil das Körperliche Immunsystem versagt hat. Reichen euch den diese Tatsachen wirklich noch nicht? Ganz ehrlich, bitte schaltet Euren gesunden Menschenverstand wieder an! DANKE!

  23. 109.

    Sie haben total recht.
    Es gibt keine sachliche Debatte mehr zu Corona. Stattdessen herrscht vielfach nur noch ideologischer Grabenkampf und gegenseitige Verleumdung.
    Wenn führende Politiker Andersdenkende als Covidioten in Abwandlung des Wortes Idioten beschimpfen, ist jedes Miteinander zerstört.
    Statt ständiger Panikmache sollten wir endlich Lösungen finden, wie wir mit dem Virus leben und welche Risiken nun mal im Leben unvermeidbar sind. Dauerlockdown, ein ruinierter Staatshaushalt, massivste Grundrechtseinschränkungen und langfristige Berufsverbote und Millionen zerstörter Existenzen können nicht die Lösung sein!

  24. 108.

    "Das ist genau so ein Unfug wie Maskenpflicht im Freien, die von diversen Kommunen erlassen wurden"

    Das ist kein Unfug, sondern resultiert aus den AHA-Grundregeln: Da, wo kein Abstand eingehalten wird/werden kann, sind Masken eine (Not)Lösung.

  25. 107.

    "Wer partout das Impfen verweigern will, der sollte, bitte schön, auch ständig ein Dokument bei sich tragen mit der Aufschrift: ,Ich will nicht geimpft werden! Ich will den Schutz vor der Krankheit anderen überlassen! Ich will, wenn ich krank werde, mein Intensivbett und mein Beatmungsgerät anderen überlassen'" meint Prof. Dr. Wolfram Henn (59), Humangenetiker der Saarland-Uni und Mitglied des Deutschen Ethikrats.
    Meinen Sie es so, Frank?
    Wenn man Ihre Logik weiter anwendet, dürfen Übergewichtige nicht bei Diabetes behandelt werden, Raucher nicht mehr bei Lungenkrebs, Drogenabhängige nicht bei Überdosis und so weiter.

  26. 106.

    Ich finde es schon faszinierend. Zusammenfassend kann man die meisten Kommentare umreißen mit "Ich darf nicht, dann dürfen die Kritiker doch auch nicht, mach was lieber Staat!". Statt zu fragen, ob die aktuellen Verbotsmaßnahmen wirklich die richtigen sein können und ob eine Demo tatsächlich geeignet sein kann, sich zu infizieren. Das ist genau so ein Unfug wie Maskenpflicht im Freien, die von diversen Kommunen erlassen wurden. Derweil erkranken und sterben die Menschen in den Altenheimen wie die Fliegen. Denen hilft es leider gar nichts, wenn wir zuhause bleiben. Ich befürworte im Übrigen sogar die Maskenpflicht, aber eben da, wo es Sinn macht und mit höherer Schutzklasse für alle Risikogruppen. Mit publikumswirksamer Verbotspolitik werden wir die Pandemie nicht besiegen sondern nur mit zielgerichteten Maßnahmen, die dann aber auch konsequent durchgesetzt werden müssen.

  27. 105.

    Zuerst einmal: laut einer Forsa-Umfrage wollen 43% der Befragten noch erstmal abwarten, sich zu impfen.
    Ich bin kein Corona-Leugner, schon alleine weil ich keine Ahnung von Medizin habe. Ich erlaube mir schlichtweg kein abschließendes Urteil. Da es leider keine sachlichen, wissenschaftlichen Debatten mehr gibt, bleibt mir nichts anderes übrig, als mir die eine und die andere Seite unabhängig voneinander anzuhören. Aber es ist mir nicht möglich zu sagen, wer recht hat.
    Jedes Mal, wenn Politiker, Ärzte und Wissenschaftler von der Impfung reden, dann sprechen sie davon, dass es keine Komplikationen gab, keine Nebenwirkungen und keine Schwierigkeiten. Das glaube ich nicht, denn das geht nicht. Nicht mal Hustensaft hat keine Nebenwirkungen. 

  28. 104.

    Wer von den Demos nicht genug bekommt, bitte. Aber wer dann an Corona erkrankt müsste die Kosten selber tragen und eine Intensivmedizinische Versorgung von den Krankenhäusern abgelehnt werden. Mal sehen welche Leugner dann noch lachen, wenn sie 5 oder 6stellige Krankenhausrechnungen bekommen sofern sie überleben.

  29. 103.

    @Gerd Glaudino:
    was zu beweisen wäre.

    Auf dem Foto 1 ganz oben sehe ich mehrheitlich Menschen, die sich an die Abstandregel halten und Masken tragen.

    Es ist aktuell immer eine Abwägungssache, a) ob man genehmigt und welche demokratischen Rechte man wie bewertet und b)ob man selber das Risiko eingehen möchte, an so einer Veranstaltung teilzunehmen.

  30. 102.

    Alle regen sich hier über die Corono Demo auf. Was ist mit den anderen Demos? Für Kultur usw.
    Steht auch im Artikel.
    Finde es wichtig, dass man auch so seine Meinung vertreten darf. Natürlich unter Einhaltung der vorgeschriebenen Massnahmen. Jeder der hier dieses Grundrecht kritisiert kann sich doch zu Hause einsperren und auf bessere Zeiten warten.
    Gerade die Demo der Kulturschaffenden finde ich sehr wichtig, da diese in der heutigen Zeit keine Gehör erfährt.

  31. 101.

    Ich sehe nicht ein, daß ich an Masken-und Abstandsverweigerer verlaufen soll um zum Einzelhändler zu gelangen

  32. 100.

    Es ist gerecht. Sie könnten doch auch zur Demo gehen.

    Außerdem gibt es tagsüber so gut wie keine Ausgangsbeschränkung - "Bewegung an der frischen Luft'.

  33. 99.

    Soll ich an hunderten Masken-und Abstandsverweigerern vorbeilaufen, um zu einem Einzelhändler zu gelangen.

  34. 98.

    Nicht nur Corona-Leugner, Rechtsradikale, Nazis, Verschwörungstheoretiker demonstrieren, nein, auch Zicken, Affen, auch Schweine.
    Soweit ist das Niveau dieser Diskussionsrunde abgesunken.
    Da ist es schon gar nicht verwunderlich, dass gefordert wird, die Verpixelung der Gesichter aufzugeben, um die Menschen zu identifizieren.
    Das Geschrei wird immer hysterische.
    Einen schönen 4.Advent noch.

  35. 97.

    "Im Kampf gegen die Pandemie setzt Deutschland jetzt wieder auf einen Lockdown. Manche Wissenschaftler halten das für den falschen Weg – und fürchten, als „Querdenker“ missverstanden zu werden. […]
    Einige Wissenschaftler glauben, dass Deutschland damit immer noch nicht den besten Weg gefunden hat im Umgang mit der Pandemie. Sie halten es für falsch, dass die Regierungen in Bund und Ländern den Eindruck entstehen lassen, es gebe keine Alternative zum Lockdown. Sie fordern einen Kurswechsel, vor allem aber eine offene Diskussion darüber, wie es weitergehen soll.
    Mit ihrer Meinung setzen sie sich dem Risiko aus, zwischen die politischen Fronten zu geraten. Viele denken bei Kritikern der Corona-Maßnahmen gleich an Querdenker oder Verschwörungstheoretiker. Nicht alle Wissenschaftler, mit denen wir gesprochen haben, wollen deshalb namentlich genannt werden. Aber sie sind sich einig, dass der Zeitpunkt gekommen ist, um Stellung zu beziehen."
    https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/

  36. 96.

    Ob nun Herr Müller, die Kanzlerin oder ein anderer Politiker beschimpft wird ist mir eigentlich egal. Erschreckend finde ich, das unter den sogenannten “Querdenkern” Leute sind, von denen ich bisher angenommen habe das sie ihren Kopf zum Nachdenken benutzen. Totale Fehlanzeige. Sie benutzen ihn um andere aufzuwiegeln und sich selbst zu profilieren. Sie rufen und der dumme Rest folgt. War 1933 schon mal so, als der österreichische Zwerg gerufen hat. Das Ergebnis kennen wir, zumindest viele.

  37. 95.

    Wer in Corona-Zeiten Viren verbreiten will, der hat es nicht nur mit "Antivirus-Software", sondern definitiv mit "Anti-Corona-Hardware" aufzunehmen.

  38. 94.

    Ich unterstütze alle "Einzelhändler", die die Corona-Maßnahmen mittragen. Wer heute noch ein Buch bei "Amazon" bestellt, macht sich mitschuldig am Niedergang der örtlichen Antiquariate.

  39. 93.

    Das mit den Demos liegt vielleicht daran, das diese NICHT genehmigt werden müssen.
    Ein Demo wird angemeldet... und das war es auch schon.

  40. 92.

    Dankeschön. Bleiben Sie gesund und ein schönes Weihnachtsfest.

  41. 91.

    Es ist richtig was Sie schreiben, nur ist es auffällig dass Demos sich zu rot rot grün Zeiten sich so sehr häufen.
    Um 2000, wo noch nicht so viele zugezogen sind, gab es kaum Demos. Wer demonstriert eigentlich für uns Ur-Berliner?
    Wollen wir das überhaupt? Sind auf den Demos überhaupt Ur-Berliner?
    Durch die Demos ändert sich überhaupt nichts, und die Frage stellt sich, wohin sollte es sich auch ändern?

  42. 89.

    So so... 1. wo sollen so viele Menschen in Europa herkommen? 2. Die Mehrheit befürwortet die Regein und 3. Ihre Meinung ist zur Kenntnis genommen.

  43. 87.

    Ich finde es reichlich unverschämt von der Politik die Demonstrationen zu genehmigen und uns in den Wohnungen "ein zu sperren" . Am besten noch mit wenigen Personen. Oder draussen maximal zu Zweit mit Abstand .
    Wo bleibt da die Gerechtigkeit???
    Hauptsache man genehmigt den Leugnern, ... als Coronatreiber zu fungieren.

  44. 86.

    Zitat: "Es müsste ganz Europa mit 400.000.000-500.000.000 auf die Straßen gehen und mir ist es relativ egal, wie andere über meine Meinung hier denken, ist nur eine Meinung, wie jede andere auch."

    Europa hat irgendwas um 450 Mio Einwohner und die sähen Sie alle gerne "gegen Corona" auf der Straße - vom Neugeboreren bis zum Intensiv-Patienten? Seltsame Fantasien, die Sie haben. Aber Ihre Meinung sei Ihnen natürlich gegönnt, Günther.

  45. 85.

    Sie haben völlig Recht aber die Frage muss nicht lauten:"was stimmt mit Herrn Müller nicht."
    SONDERN:"WAS STIMMT MIT TEILEN DER BEVÖLKERUNG NICHT."
    Die,die sich hier nicht an die Corona- und Lockdown- Regeln halten sind es,deren Verhalten hinterfragt werden muss. Man kann sich auch zurücknehmen,ohne dass es Verbote gibt und sind sie wegen solcher Leute nötig,ist das Geschrei genau dieser Leute groß.

  46. 84.

    So langsam zweifle ich an unsere Politiker, die es nicht schaffen ein Gesetz zu verfassen, das Demos etc. zu Pandemie Zeiten definitiv verbietet und richtig hart bei Verstößen durchgreift.
    Mein Vorschlag: Krankenkassenkarten wegnehmen ( damit kann man in der Notaufnahme und beim Arzt einige herausfiltern, die dann Kosten selber tragen ). Fahrerlaubnis den Busfahrern entziehen, die diese Leute quer durch Deutschland fahren, obwohl jeder zu Hause bleiben sollte und wer die geltenden Maßnahmen nicht einhält in Zwangsquarantäne verfrachten.

  47. 83.

    Die Verbreitung des Virus nach Demonstrationen dürfte sich aufgrund der Unterschiedlichkeit dieser nur sehr schwer beurteilen lassen. So sind bspw. Demos bei denen die MAH-Regeln eingehalten werden und vor allem Ortsansässige beteiligt sind sicher viel weniger ein "Spreader Event", als wenn tausende Demotouristen aus der gesamten Republik mit dem Ansinnen gegen die Regeln zu verstoßen anreisen, und das Virus dann in ihre jeweilige Heimat tragen. Der Faktor Schulschließungen z. B. lässt sich aufgrund der örtlichen Eingrenzung natürlich viel genauer untersuchen und statistisch abbilden.

  48. 82.

    Seit den Querdenker- Demos protestiere ich auch auf meine Art und Weise, ich habe seit einem halben Jahr kein Einzelhändler- Geschäft mehr betreten ich kaufe alles! online, die Zustellerin kenne ich mittlerweile persönlich und sie bekommt auch von mir ein großzügiges Weihnachtsgeschenk

  49. 81.

    Schade dass die Gesichter unkenntlich ind, ich hätte mir gerne du blanke Dummheit in persona angeschaut.

  50. 80.

    Danke Herr Müller, Danke Herr Geisel und Danke an dieses Senat der solche Demonstrationen trotz Londons zulässt und wie gerade bei den Querdenkern jeden Gegenprotest von der Polizei unterbinden lässt...

    Herr Müller sie sollten am 10.1. nicht mehr vor der Presse sitzen und uns irgendetwas erzählen wollen...

  51. 79.

    Die Querdenker wissen schon, dass sich ihr Chef das Label Querdenken gesichert hat, und Spende n an Querdenken als Schenkung an ihn gehen. Und dass er und ein paar andere so durch Corona zum Millionär geworden sind.

  52. 78.

    Die Masken-und Abstandsverweigerer werden die ersten sein und vor Gericht ziehen wenn sie nicht als erste behandelt werden

  53. 77.

    Sie können Ihre Läden öffnen wann Sie wollen, mich werden Sie nicht sehen, ich kaufe schon lange alles online

  54. 75.

    Alle die scheinbar noch genügend Zeit haben zu demonstrieren, können sich freiwillig im nächsten Krh melden. Da werden sie dringend gebraucht. Da können sie bestimmt auch über Selbstbestimmung und die Harmlosigkeit des Virus diskutieren. Ach ne, sind ja alles nur Schwätzer.

  55. 74.

    Ich beteilige mich auch, aber nur bei maximalem Druck des Wasserwerfers

  56. 73.

    Bitte diesmal nicht mit dem Wasserwerfer sparen. Ich zahle das gerne.

  57. 72.

    Ich soll meine Kinder und Enkel nicht alle in meinen 4 Wänden empfangen dürfen und gleichzeitig nebenan ist eine Demo von hunderten Vollpfosten, die Polizei steht daneben und darf nicht reagieren. In was für einem Land leben wir überhaupt. Ich bin übrigens Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin und habe meinen Job an den Nagel gehängt sucht euch einen anderen der Euch beatmet

  58. 71.

    Bin heute Mittag am Holzmarkt vorbei gefahren. Die meisten ohne Abstand und Masken. Die Polizei war da, hat aber nicht fuer Einhaltung der Regeln gesorgt

  59. 70.

    Jeder empathische Mensch schränkt momentan seine Grundrechte von sich aus ein, um die Unversehrtheit und die Gefühle seiner Mitmenschen nicht zu verletzen, aber Sie wissen wahrscheinlich garnicht, wovon ich rede.

  60. 69.

    In den Hygienevorschriften zum Lockdown heißt es, die Wohnung nur im Notfall zu verlassen. Offensichtlich gilt in Berlin noch der Lockdown light. Böllerfahrten nach Polen, Streiks, Demos, Reisen, alles noch erlaubt. Was stimmt da mit Herrn Müller nicht? Hoffentlich randalieren wieder richtig das der Senat endlich mal aufweckt.

  61. 68.

    Bitte alle Leugner und Maskenverweigerer markieren, diesen Menschen möchte ich niemals helfen, wenn diese stationär aufgenommen werden...

  62. 67.

    Ich frage mich bloß, warum das Recht sich zu versammeln und Blödsinn zu krakeelen (oder halt zu schweigen und symbolisch Blödsinn zu machen) stets mehr wiegt als das Recht auf Bewegungsfreiheit des Einzelnen. Das ist ja aktuell nicht nur durch die C-Maßnahmen eingeschränkt (Ausgangsbeschränkungen), sondern eben auch durch solche Geschichten.

  63. 66.

    "Also alle Entrüsteten mal bisschen leisere Töne anschlagen." --- Wer bei steigenden Infektionszahlen in einer Pandemie die "Pandemie-Gläubigen" als "Entrüstete" bezeichnet, hat nicht die mindestes Vorstellung, was "wahre Entrüstung" wirklich bedeutet.

    Das "vermeintlich Lustige" daran ist, daß sich die "vermeintlich Entrüsteten" in keinster Weise bemühen müssen, den "vermeintlichen Ignoranten" irgendwelche "reale Beschränkungen" aufzuerlegen: das erledigt die "vermeintliche Pandemie" von ganz allein!

    Und dazu mein unvermeintlich "vermeintliches Lächeln".
    Soviel Sarkasmus darf man doch wohl noch ausdrücken!

  64. 65.

    "Die Bombeneinschläge kommen immer näher!" ... Solange man Krieg nicht nur als "Intellekt gegen Intellekt" definiert, sondern auch als "Virus vs. Intellekt", ist dieses Bild durchaus gerechtfertigt. Knapp 1000 Coronatote in Berlin vs. um die 600 Grippetote in ganz Deutschland in jahre 2020 lassen keinen Raum für "false facts". Meine Familie auf strikte "Nutzung ihrer Intelligenz" getrimmt, erreichen mich trotzdem erste Coronatote im Bekanntenumfeld. Das einzig probate Mittel "dagegen" ist mMn. die Intensivierung der Kontaktbeschränkungen. Meine "alten" Verwandten sind alle vor Corona von uns gegangen, ein Bekannter hatte schon COVID-19, ein paar "alte" "Bekannte von Bekannten" hat es schon gerissen, ein paar Freunde stehen "vor den Corona-Trümmern ihrer Existenz".

    Insgesamt kann ich vermelden, daß "die meinen und ich" "verdammt viel Glück hatten" in diesem ver****tem 2020!
    Ich wünsche "allen denkenden Wesen" deutlich mehr Glück für 2021.

  65. 64.

    Nicht aufhören damit! Wir müssen alle in dieser Hinsicht tätig werden!

  66. 63.

    So eine Erkrankung kann man nicht als „locker-flockig“ bezeichnen! Die Zahlen und Berichte auch der Spätfolgen sprechen dagegen!
    Somit ist ein Verbot angebracht und sinnvoll!

  67. 62.

    Ex-Verfassungsrichter Papier äußert rechtliche Bedenken. Die grundsätzlichen Entscheidungen, ob und nach welchen allgemeinen Kriterien einzelne Personengruppen bei der Impfung bevorzugt würden, müsse der parlamentarische Gesetzgeber selbst treffen, sagte Papie.
    Die grundsätzliche Entscheidung über die Priorisierung sei allerdings so wesentlich für den verfassungsrechtlich geforderten Schutz des Lebens und der Gesundheit, dass diese nicht dem alleinigen Ermessen der Regierung oder des Ministers überantwortet sein könne, betonte Papier.

  68. 61.

    Berliner Ordnungsämter in der Krise. Aber im Homeoffice kann man bestimmt ganz locker solche Demos erlauben, auch wenn man genau weiß, dass dort sicher keine der Vorschriften ringehslten werden.
    Langsam zweifelt man an dem ganzen Theater. Wie weit darf Politik gehen, ohne die Bevölkerung einzubeziehen?

  69. 60.

    Sollte ich meine Läden nicht spätestens am 1.2.21 öffnen dürfen, werde ich wohl auch mit demonstrieren

  70. 58.

    Manche meinen, Kinder vor der "Meinungsbildung durch Demos" schützen zu müssen. Andere sagen, man müsse sie vor "Spielekonsolen" schützen, die nur der "falschen Meinungsbildung" dienen.

    Ich war 10, als ich das erste mal von einem Polizisten von einer Kreuzungsblockade "weggetragen" wurde. Er hatte mit mir keine Mühe, außerdem habe ich mich nicht gewehrt. SO laufen "ordentliche Demonstrationen" ab!
    Damals konnte ich noch nicht mal "SS-20" richtig buchstabieren, geschweige denn "Pershing". Da helfen Eselsbrücken: "Petting statt Pershing", obwohl ich von "Petting" auch nur eine "grobe Vorstellung" hatte. Heute weiß und sehe ich, wie wichtig diese Demos waren.

    Man darf Kinder nicht überschätzen, aber sollte sie auch nicht unterschätzen.
    40 Jahre Dikatutur und 30 Jahre Demokratie von einem "Viertel" der Deutschen können nicht 70 Jahre "demokratische Erfahrung" von "drei Viertel" der Deutschen mindern.

  71. 57.

    "Die Polizei kündigte an, dass gezielt auf die Einhaltung des Infektionsschutzes geachtet werde." Sorry, aber wer's glaubt...

  72. 56.

    Ich finde es auch bedenklich, wie hier locker flockig das Demonstrationsrecht geopfert wird. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass eine Studie der Universität Oxford gerade ergeben hat, dass in puncto Maßnahmen das Verbot von Versammlungen zu den ineffektiven gehört (im Gegensatz zur Schließung von Schulen).
    Kann man hier nachlesen: https://www.merkur.de/verbraucher/corona-covid-19-coronavirus-studie-oxford-massnahmen-schulschliessung-einzelhandel-hna-kassel-zr-90146837.html

    Also alle Entrüsteten mal bisschen leisere Töne anschlagen.

  73. 55.

    In Berlin offenbar immer noch ganz normal, sich weiter seine eigenen Regeln zu machen. Bin gerade wieder in BVG und Supermarkt von mehreren Zicken zw. 20 u. 30 angepöbelt worden, als ich sie darauf ansprach, die Masken richtig aufzusetzen. Ich kann dieses Gesindel nicht mehr ertragen. Mein Nachbar ist gerade an Corona erstickt. Hat nur zwei Tage gedauert.

  74. 54.

    Das Grundgesetz verbietet nicht bekloppt zu sein und deswegen darf diese Demo durchgeführt werden, solange sich an die Auflagen und Hygieneregeln gehalten wird. Gottseidank hat der Staat zuletzt in Frankfurt, Leipzig usw. dazugelernt und weiß die Versammlungsordnung durchzusetzen und u.U. durch Zwangsmittel auch Demonstrationen zu unterbinden. Ich persönlich halte es mit dem Motto "Richtig denken" statt "Querdenken". Demos gegen eine angebliche " Corona- Diktatur " sind ein Faustschlag ins Gesicht all derer, die von der Pandemie direkt betroffen sind (Erkrankte, Angehörige und Krankenhauspersonal). Demos gegen einzelne Maßnahmen die die Existenz bedrohen, wie z.B. die der Veranstaltungsbranche, finde ich wiederum berechtigt.

  75. 53.

    Ich lese hier immer von Grundrechten, das eine Demo nicht verboten werden kann und das es ein hohes Gut der Demokratie ist. Das mag alles sein. Und was bringen diese Demos jetzt?? NICHTS außer kosten und vielleicht die persönliche Befriedigung dort gewesen zu sein. Für viele ist es auch nur eine neue Art der Freizeitgestaltung. Wo die armen Kinder noch mitgeschleift werden, einen Psychoknacks bekommen, anstatt sie mit z.B. der Spielekonsole oder mit Freunden spielen zu lassen. Völlig egoistisch.

  76. 52.

    #Ich, da kann ich Ihnen nur zustimmen. Es gibt noch immer reichlich Arbeitgeber denen der Schutz der Arbeitnehmer völlig egal ist.
    Weiterhin werden Personen, die ins Pflegeheim aufgenommen werden, noch immer nicht getestet.
    Krankenhauspersonal wird nicht ausreichend getestet und und und ...
    Der Schutz dieser Menschen funktioniert noch immer nicht.
    Es gibt noch immer genug Anlass zur Demo, diese sind erlaubt und fertig. Egal ob es gefällt oder nicht.
    Auch bin ich der Meinung, dass es nicht ewig mit dieser Lockdownerei weiter gehen kann. Hier müssen die Verantwortlichen endlich
    für andere Lösungen sorgen.

    Oder was meinen die Demogegner dazu? Soll es beim Ewiglockdown bleiben ? Wie soll es hier weiter gehen, wenn es keine Steuerzahler mehr gibt? Dann bricht nicht nur das Gesundheitssystem, sondern das ganze Sozialsystem zusammen.

  77. 50.

    Ich erinnere mich das ich in meiner Kindheit den einen oder anderen Blödsinn gemacht habe.
    Und ich erinnere mich auch an das was mein Vater dann immer zu mir sagte:
    "Die ganz großen Affen gehören hinter Gitter in den Zoo und nicht auf die Straße!"

  78. 49.

    "An Demonstrationen in Berlin müssen sie sich dran gewöhnen!" --- In Berlin stehen JEDEN TAG mind. 10.000 Menschen auf, die gegen irgendetwas eine Demo planen. Ein Tag ohne Demo ist ein "verlorener Tag"!

    Solange die Demonstrierenden sich an Auflagen halten, ist dagegen gar nix einzuwenden. Wenn die NPD-Deppen in meiner Umgebung mal wieder "Asylanten raus!" skandieren und ich grad Zeit habe, halte ich ihnen ein paar antidemokratische Forderungen ihrer "Gesinnung" vor: das erhöht ihren Puls und läßt mich lächeln.

    Wer in Pandemiezeiten gegen "die Pandemie" demonstrieren will, hat immer meine und auch Voltaires Zustimmung. Ob man dafür "Pandemie-Maßnahmen" unterlaufen will, liegt m.E. eben doch nur am eigenen Intellekt.

  79. 48.

    Das Einzige, was wir dagegen tun können: Lasst sie durch leere Straßen laufen. Eine Demo macht schließlich nur Sinn, wenn man wahrgenommen wird - oder sich zumindest einbilden kann, wahrgenommen zu werden.

  80. 47.

    @Neo : " . . . halten diese Leute aber nicht die Meinung und Haltung derer aus, die sich in ihrer Gesundheit bedroht fühlen."

    Also, ich halte Meinung und Haltung derer, die sich in ihrer Gesundheit bedroht fühlen, genauso aus, wie ich Meinung und Haltung z.B. derjenigen toleriere, die sich durch Sex vor der Ehe in ihrer Moral bedroht fühlen.

    Haben Sie ruhig ihre "Meinung und Haltung".

    Wenn Sie, und ihre Mit-Maskenbürger zu Taten schreiten, ist allerdings eine Grenze überschritten. Art. 2(1) GG ist da eindeutig: "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt." RECHTE, nicht Gefühle, und verletzen, nicht abstrakt gefährden, sind hier die Worte.

    SIE, werte MaskenbürgerInnen, verletzen Rechte, indem sie schlecht begründete Verbote über weite Lebensbereiche verhängen. DAS verstößt gegen die verfassungsmäßige Ordnung.

  81. 46.

    Stimmt auffallend... Es wäre grad angemessen, auf Rechte zu verzichten und Kontakte zu minimieren. Nur das hilft wirklich gegen eine Pandemie.

  82. 45.

    Das stimmt definitiv nicht. Sie müssen eine Demo auch auf eigenen Grund und Boden anmelden. Da haben Sie wohl was falsch gelesen.
    Einfach unter www.polizei.de nachschauen.
    Bitte nicht irgendwelche Unwahrheiten schreiben....

  83. 44.

    "das Demonstrationsrecht steht über dem Grundgesetz" ... nach diesem Vorwurf muß man den Verweigerern zugestehen, daß sie zumind. 2-dimensional denken. Das Demonstrationsrecht ist TEIL der Verfassung - das werden Leugner nie widerlegen können.

    Man toleriere sie und lasse ihnen "auf Kosten von Leben anderer" ihren "Spaß": andere Möglichkeiten gibt uns unsere Verfassung nicht, ohne auf Notmaßnahmen zurückzugreifen, die mehrheitlich offenbar noch nicht getragen werden.

    Das Konstruktive an der Situation der "Zerstörung einer Diskussionskultur" ist eben, daß auch der beflissendste Demokrat irgendwann an den Punkt kommt, an dem er keine Kompromisse mehr eingehen kann. Und was dann demokratisch beschlossen wird, wird so manchem Demokratiefeind "schwer auf die Füsse fallen"... wenn dann tatsächlich die "Mehrheit des Volkes" gezwungen ist, eine "diskurse Entscheidung" zu fällen.

  84. 43.

    Visa-Pflicht für Bundeslandgrenzen-Überschreiter! Dann mit DDR-Methoden die "Ausreise" um 2-15 Jahre verzögern - und schon hat man die Pandemie wieder im Griff.

    Wenn der Klügere immer nachgibt, hat am Ende man nur "dumme Lösungen"; außerdem dämpft das die Lernkurve der Dümmeren.
    Jemandem seine Intelligenz (in welchem Maße auch immer) vorzuwerfen ist nicht klug. Wenn dabei schon die Relativierungen anfangen, wird eine Diskussion nicht nur unschön, sondern auch unnütz. Aber an irgendeiner Stelle muß man auch darüber zu einer Übereinkunft kommen, damit die gesellschaftliche Handlungsfähigkeit gewahrt bleibt. Und dies ist besonders in Krisensituationen wichtig. Egal, ob Flüchtlings- oder Corona-Krise: "Wir schaffen das!", auch wenn wir mit Logik einen Teil der Deutschen nicht erreichen können. Es mag deutlich mehr Leben kosten als die 100%ige Akzeptanz von Maßnahmen; das ändert nichts daran, daß wir das als Gesellschaft schaffen werden.

  85. 42.

    Konrad Adenauer : Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allen Dingen hat er Grenzen gesetzt, nur nicht der Dummheit.

  86. 41.

    Ich habe dafür kein Verständnis mehr wieso die Politik diesen Demos kein Verbot ausspricht im Lock Down. Uns wird erzählt was von Kontaktbeschränkungen und hier findet eine Demo nach dem anderen statt. Berlin ist mitlerweile Demohautstadt und Hochrisikogebiet. So werden wir nie von den hohen Zahlen runterkommen.

  87. 40.

    Es müsste ganz Europa mit 400.000.000-500.000.000 auf die Straßen gehen und mir ist es relativ egal, wie andere über meine Meinung hier denken, ist nur eine Meinung, wie jede andere auch.

  88. 39.

    Ich finde es schon sehr bedenklich wie man hier gegen das Demonstrationsrecht wettert.
    Wieviel von den Antidemokraten waren denn Anfang der Woche schnell noch shoppen?
    Wenn FFF demonstriert ist es ok?
    Klar die tragen alle Masken. Masken reduzieren die gefahr der Ansteckung geringfügig. Dennoch ist sie vorhanden.
    Und nicht alles was erlaubt ist muss man auch machen.
    Nennt man Eigenverantwortung!

  89. 38.

    Diese Quatschdenker leben nur von der öffentlichen Aufmerksamkeit. Wenn die Medien denen genau die Öffentlichkeit geben würden, die ihrem Anteil an der Bevölkerung zukommt, käme nicht mehr als eine zwei-Zeilen-Meldung auf Seite 7 heraus. Solange aber Kamerateams ohne Ende zu jeder Beklopptendemo geschickt werden, können die natürlich vor Kraft kaum laufen.

  90. 37.

    Eine Demo gegen CORONA? Eine Demo gegen eine Krankheit? Eher gegen irgendwelche Vorschriften, Maßnahmen & Einschränkungen im Zusammenhang mit Covid 19.

  91. 36.

    Naja bei so manchem scheint es dazu nicht Corona zu brauchen.
    . Für Demonstrationen gilt eine Obergrenze von 500 Teilnehmern. In Landkreisen oder kreisfreien Städten mit einem Inzidenzwert von über 200 sind Demonstrationen gänzlich untersagt.

    Eine komplette Untersagung von Demos wurde bereits im Frühjahr vom Bundesverfassungsgericht gekippt.... aber man kann es nochmal versuchen....

    Nervig sind Behauptungen das es ein Demo verbot gibt.

  92. 35.

    Demonstrationen müssen nicht gestattet, lediglich angemeldet werden.

    Es gibt jedoch Auflagen für die Durchführung in Zeiten der Pandemie, die hoffentlich peinlich genau überwacht werden und ggf. zu ernsthaften Konsequenzen für entsprechende Verweigerer führen.

  93. 34.

    "In der Coronaverordnung Brandenburgs sind Demonstrationen verboten..."

    Das steht wo genau in der aktuell gültigen Verordnung?

    Lesen wäre mal sinnvoll! An- und Versammlungen sind lediglich am 31.12.2020 und 01.01.2021 untersagt.
    Also bitte blasen Sie nicht solche Lügen - wie oben zitiert - in den Raum.

    Beste Grüße

  94. 33.

    Wenn man eine Demo nicht verbieten kann, so hat man aber großen (!) Einfluss auf die Route. Die kann man in ein militärisches Sperrgebiet verlegen ;-) und wir rufen das Berliner und Brandenburger Ordnungsamt auf gemeinsame Bußgelder zu schreiben: ran an die Front statt Radfahrer zu belehren eine Maske zu tragen oder Blumenläden zu gängeln.

  95. 32.

    Ihre persönliche Freiheit endet dort, wo meine Freiheit beginnt!

    Und: Wenn Sie es richtig finden, zum Anstieg des Infektionsgeschehens durch Menschenansammlungen und Masken-Verweigerung beizutragen, sollten Sie besagte Bescheinigung mitführen, dass Sie im Ernstfall in der Klinik nicht behandelt werden wollen!

  96. 31.

    Interessant aber immer wieder die gleiche sinnlose Leier. Das Grundgesetz wird durch Corona ausgehebelt, das Demonstrationsrecht steht über dem Grundgesetz. usw. Können sie noch richtig geradeaus gucken? Corona macht tatsächlich die Hirne platt.
    In der Coronaverordnung Brandenburgs sind Demonstrationen verboten und das ist gut so. Sie können sich ihr Demonstrationsrecht sonst wohin schieben. n
    Jetzt bekommt wieder der Punkt wo Bayern zitiert wird, oder? Immer wieder die gleiche alte Leier, man das nervt.

  97. 30.

    Igitt,die sollen weggehen!!!!!!!

  98. 29.

    Und täglich grüßt das Murmeltier... Neu: Symbolisch Maske wegwerfen und dann neue aufsetzen müssen... Ich kann nicht mehr vor lachen...

  99. 28.

    Interessant zu lesen, wer alles so im Grundgesetz bewandert zu sein scheint und die Auslegung nach Gusto so verinnerlicht.
    Aber das hält eine Demokratie aus; halten diese Leute aber nicht die Meinung und Haltung derer aus, die sich in ihrer Gesundheit bedroht fühlen.
    Die persönliche Entfaltung steht jedoch dem Gesundheitsschutz nicht vor, nur weil eine Formulierung der anderen voransteht. Dass nennt man Abwägung. Und damit haben Ignoranten ja schon lange so ihr persönliches Entfaltungsproblem.
    Aber Solidarität braucht man eh von dieser Minderheit nicht zu erwarten. Daher kann ich solche Leute mit Fug und Recht Egoisten nennen.
    Und ein kleiner Tip: das Grundgesetz ist die Grundlage der entsprechenden themenbezogenen Gesetzen. Sich also nur auf das GG zu berufen, lässt auf eklatante Unkenntnis der Gesetze schließen.

  100. 27.

    An Demonstrationen in Berlin müssen sie sich dran gewöhnen, diese werden nicht aufhören. Berlin ist Bundeshauptstadt, schon vergessen. Früher haben sie in Bonn demonstriert. Schade nur, das es im Lockdown zugelassen wird, alle Geschäfte haben zu und die Bürger werden aufgefordert Zuhause zu bleiben.

  101. 26.

    Naja, sie dürften auch an einer Demonstration teilnehmen. Ungleichbehandlung liegt hier nicht vor, sondern eher das Gegenteil. Ich finde diese Menschen auch schrecklich, aber das Grundgesetz gilt auch für deren Interessen. Wichtig, sie sollen sich an die Auflagen halten. Dann können diese Menschen bin mit aus weiter ihren Unfug in die Welt schreien, ach ne, ist ja ein schweigemarsch.

  102. 25.

    "natürlich ist das Recht auf Unversehrtheit / Gesundheit viel höher zu bewerten als ein Demo-Recht"

    Das ist unzweifelhaft richtig.
    Hier geht es aber nicht um das Recht, zu demonstrieren, sondern um das eigentlich selbstverständliche Recht auf "freie Entfaltung der Persönlichkeit".

    DAS ist dem Recht auf Unversehrtheit / Gesundheit vorangestellt im Grundgesetz. Freiheit ist die Grundlage der uneinschränkbaren Menschenwürde, und dass Freiheit vor Gesundheit geht, sehen Sie schon daran, dass es mal eine Wehrpflichtarmee gab. Hätte Gesundheit den Vorrang, wäre Kapitulation das einzig vertretbare gewesen, "wenn der Russe kommt".

  103. 24.

    Eine Demo auf dem eigenen Grundstück muss nicht einmal angemeldet werden, kann man einfach machen.... man lest doch wenigstens mal 5 Minuten vorher die entsprechenden Gesetze.

  104. 23.

    Ist schon richtig, aber die mangelnde Kenntnis der Pandemie und ihrer Wirkung zu leugnen ist ebenso erschreckend.
    Gehen Sie zur Demo, aber bitte mit einer Erklärung im Portemonnaie, im Falle einer Infektion mit dem Virus,, das geleugnet wird, auf jede Behandlung zu verzichten.
    Danke.
    Mir geht das Geschwalle der Leugner und Ignoranten nämlich langsam richtig auf die Nerven.

  105. 22.

    Und immer noch demonstrieren die Covidioten da hält sich doch eh keiner an Abstand und Maskenpflicht. Mann sollte grundsätzlich alle Demos mit mehr als 10 Personen verbieten lassen.

  106. 21.

    Interessante Taktik - wenn diese Leute nichts sagen, kann der Eindruck den sie hinterlassen nur besser werden.

  107. 20.

    Egoisten ohne Anstand und Verstand, und diejenigen die solche "Demos und Märsche" gestatten, haben den Knall auch nicht gehört.

  108. 19.

    Paula wer ist denn derzeit im Homeoffice? Der Großteil der Berliner arbeitet und kann überhaupt nicht ins Homeoffice. Die meisten Betriebe arbeiten bis Weihnachten durch und das ganz ohne Hygienemaßnahmen. Das ist die Realität und die Ursache für die weiter steigenden Zahlen. Denn hier spielt für die Regierung nur eines die Hauptrolle :Profit um jeden Preis. Denn denen ist es egal ob und wie viele Menschen elendig sterben so lange der Rubel rollt. Also lasst die Leute demonstrieren es ist Lockdown also haben andere Menschen dort kein Risiko zu befürchten denn sie sind ja zu Hause oder auf der Arbeit wo man sie niemals infizieren kann.

  109. 18.

    Es ist schon erschreckend zu lesen, wie wenig bis zu keinem Wissen über die Gesetze und demokratischen Spielregeln und das Grundgesetz gezeigt wird.
    Körperverletzung / Tötung muss man schon nachweisen.... die bloße Vermutung einer Annahme reicht da nicht.
    Eine Demo wird nicht genehmigt, das muss keiner genehmigen .... eine Demo wird angemeldet und das war es.
    Und die Bewertung der Gefahr, die von einer Demo ausgeht hat Geisel doch schon mal probiert.... mit reißerischen Sprüchen wie "man habe die Demo verboten, weil man sich für das Leben entschieden hat"
    Ein Gericht will dann doch etwas mehr sehen als Aussagen ohne Hand und Fuß !

  110. 17.

    Es ist in Deutschland nicht verboten irre zu sein.
    Aber es ist verboten durch irre Handlungen die
    Gesundheit von Nicht-Irren zu gefährden.
    Ebenfalls strafbewehrt ist es, durch die Duldung von irren Handlungen, diesen Vorschub zu leisten.
    Also Quere und deren behördliche Unterstützer,
    geht in den Keller und bleibt dort, bis sagen wir 01.01.2022.

  111. 16.

    Das grenzt an fahrlässige Körperverletzung / Tötung und gehört bestraft. Auch diejenigen die wider besseren Wissens und gegen die Gesetze diese unsäglichen Demos genehmigen. Und natürlich ist das Recht auf Unversehrtheit / Gesundheit viel höher zu bewerten als ein Demo-Recht. Ich glaube mit der Freiheit auf alles haben sich einige inkl. Politiker mächtig verlaufen.

  112. 15.

    Ob man sich aufregt oder nicht, die Coronahysterika können halt nicht verstehen, dass man nicht mit allem einverstanden sein muss was von der Regierung kommt. Ich denke die Masse leugnet das Virus nicht. Nur Merkel. Söder, Müller haben nicht den richtigen Weg finde ich. Wegsperren ist wohl nicht das Richtige. Sind zb Blumenläden der Massentreffpunkt?

  113. 14.

    Das Demonstrationsrecht ist ein hohes Gut unserer Demokratie, Sie sollten sich lieber Gedanken macht wer mit solchen "Demonstrationen" den ganz großen Reibach macht und so ganz nebenbei unsere Demokratie untergräbt!

    https://netzpolitik.org/2020/querdenken-der-geschaeftige-herr-ballweg/

  114. 13.

    Ist lockdown?oder nicht?

  115. 12.

    Wer Weihnachten mit seinen Familienangehörigen feiern möchte, die aus mehr als zwei Haushalten kommen, der muss nur eine Demo anmelden. Dann dürfte es ja kein Problem zu sein. In unserem Land scheint das Demonstrationsrecht ein höheres Gut zu sein, als die Familie.

  116. 11.

    Genau so ist es !!!!! da war der erste Lockdown/Shutdown besser, ich sehe überall leute rumrennen, die supermarktparkplätze sind auch durchgehend voll. es ist zum....

  117. 10.

    Auch nach dem dritten durchlesen werde ich nicht schlau daraus, was sie uns eigentlich mitteilen wollen.

  118. 9.

    Ich kann es aus normal denkender Bürger nicht mehr begreifen wieso man im Lock Down noch Demos genehmigt. Uns wird erzählt so wenig wie möglich Kontakte zu haben und zu Hause zu bleiben. Hier werden Demos genehmigt ist ein Widerspruch und wieso erlässt nicht endlich die Politik eine Verordnung die auch Gesetzeskonform ist um Demos endlich zu Verbieten im Lock Down /Corona Pandemie.

  119. 8.

    Ich kann die Genehmigung der Demos nicht verstehen. Ich darf nur zu Zweit unter Einhaltung der Abdtandsregel und nur bei trifftigen Grund auf die Straße.
    Wieso werden Coronatreiber erlaubt, die Corona leugnen,...?
    Es wird mit zweierlei Maß gemessen. Völlig unverständlich.

  120. 7.

    Ich sitze seit gestern mit der ganzen Family in Quarantäne weil wir einen „Positiven“ haben...
    Kann nicht mal einkaufen gehen...
    Ich find die Leute einfach nur widerlich...

  121. 6.

    So manchem Teilnehmer würde ein gesunder Waldspaziergang vermutlich besser tun.

  122. 5.

    "Schweigemarch gegen Dikriminierung und Menschenrecht" - Danke für den Einsatz für "Impfrecht für Alle" und "Gegen Behandlungverbote für Frühgeborene Menschen" ! - Vielleicht hilft es "Unseren Politikern" bei der Ganzheitlichen Betrachtung der von ihnen vernachlässigten Arbeit.

  123. 4.

    Das "Geschäftsmodell" der Schrägausleger wurde gestern im ZDF Casino Royal "vorgestellt". ZDF Mediathek
    https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-royale/zdf-magazin-royale-106.html

    Da Böhmermann ja einen speziellen Humor hat, ich mag beide, kann man sich die Verleihung des "Coroni 2020" ab etwa 09:00 min ansehen. Lohnt sich :-).

  124. 3.

    Das ist ja wohl mehr als ein schlechter Witz. Wir befinden uns im Lockdown,sollen unsere Kontakte reduzieren,im Homeoffice arbeiten und in Berlin werden Demonstrationen genehmigt.
    Jetzt zu demonstrieren bei diesen Infektionszahlen und Anzahl der Toten ist aus meiner Sicht eine Verhöhnung der Erkrankten,Verstorbenen und ihren Familien.
    Das ist Mißbrauch der Demokratie und ein rücksichtsloses Verhalten gegenüber der Bevölkerungsgruppen,die sich an die Coronaauflagen hält. Kein Wunder,dass jetzt Einkaufstouristen in Bussen nach Polen fahren. Die nehmen die Einschränkungen auch nicht mehr ernst. Hallo, was sind das für Zustände. Die Quittung dafür bekommen wir mit den Infektiondzahlen Anfang Jan. Zusätzlich zum Ergebnis des Verhaltens der Leute ,die sich zu Weihnachten und Silvester nicht zurücknehmen. Wir kämpfen nicht nur gegen COVID19 sondern auch gegen Unvernunft und Fahrlässigkeit.

  125. 2.

    Wann ist endlich Schluss mit diesem Wahnsinn
    Kann das Wort Demo nicht mehr hören.

  126. 1.

    Familie und Freunde dürfen sich 5 Personen treffen. Aber Demos und Kundgebungen, die gerade seit Corona-Zeiten in Berlin wie die Pilze aus der Erde schießen, dürfen stattfinden. Da können sich die Leute tummeln, klar, Berlin bietet sich ja an! Wenn dann Berlin zum Hotspot wird, appelliert man an die Bevölkerung, am besten gar keinen zu treffen und Oma und Opa Weihnachten auszuladen. Kein Wunder, dass sich hier Unverständnis und Unmut breit machen.

Das könnte Sie auch interessieren