Zünden nach wie vor erlaubt - Grüne Kapek fordert Nachschärfungen beim Böllerverbot

Mo 14.12.20 | 18:00 Uhr
  126
Jahreswechsel in Berlin-Neukölln (Quelle: dpa/dpa/Matthias Tödt)
Audio: Inforadio | 14.12.2020 | Jan Menzel | Bild: dpa/Matthias Tödt

Kaufen darf man Böller in diesem Jahr nicht - anzünden wohl. Darauf hat die Berliner Grünen-Fraktionschefin Antje Kapek im rbb hingewiesen. Sie befürchtet, dass nun Pyrotechnik aus dem Ausland beschafft oder gar selbst gebastelt wird.

Die Berliner Grünen-Fraktionschefin Antje Kapek hat Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) aufgefordert, beim Böllerverbot nachzuschärfen. Im rbb wies Kapek darauf hin, dass die Bund-Länder-Runde sich am Sonntag zwar auf ein Verkaufsverbot für Pyrotechnik geeinigt habe - nach wie vor sei es jedoch erlaubt, noch vorhandenes, selbstgebasteltes oder Feuerwerk aus dem Ausland abzubrennen.

Seehofer müsse die Sprengstoffverordnung anpassen, um diese Lücke zu schließen, sagte Kapek. Ziel sei ein umfassenderes Kauf-, Verkaufs- und Zündverbot.

Kapek hatte schon vor Wochen für ein weitreichendes Böller-Verbot gefordert. Sie argumentierte, die Kliniken könnten in Zeiten der Corona-Pandemie keine weiteren Patienten verkraften. An Silvester würden jedes Jahr wieder viele Menschen durch Pyrotechnik schwer verletzt.

Ähnliche Pläne hatten die Grünen schon in den vergangenen Jahren. Damals wurden die Überlegungen meist mit Umweltschutz und Feinstaub begründet.

Archivbild: Antje Kapek, Bündnis 90/Die Grünen Berlin, am 17.11.2019. (Quelle: dpa/Malte Ossowski)
Bild: SVEN SIMON

Verkaufsvervbot - aber kein Böllerverbot

Bund und Länder hatten sich am Sonntag darauf verständigt, den Verkauf von Feuerwerk vor Silvester zu verbieten. Silvester und Neujahr soll ein bundesweites An- und Versammlungsverbot gelten. Die rechtlichen Rahmenbedingungen hierfür regelt der Bund.

Zudem gilt ein Feuerwerksverbot auf besonders belebten Plätzen, Details legen die Kommunen fest. In Berlin sind zwei Böller-Verbotszonen rund um die Pallasstraße in Schöneberg und am Alex geplant. An allen anderen Stellen in der Stadt darf jedermann böllern, wenn er noch Bestände aus dem Vorjahr hat oder sich via Internet Knallkörper oder Raketen aus dem Ausland besorgt. Das darf aber nicht in größeren Gruppen geschehen. Über den Jahreswechsel gilt ab 31. Dezember um 14.00 Uhr zudem ein Alkoholverkaufsverbot.

Sendung: Inforadio, 14.12.2020, 07.00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 15.12.2020 um 7:35 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

126 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 126.

    Genau das ist auch wichtig zu erwähnen. Hier immer nur darauf zu verweisen, dass sachgemäßer Umgang mit zertifiziertem Feuerwerk ungefährlich sei, scheint auszublenden, dass viele gar nicht am sachgemäßen Umgang interessiert sind. Hauptsache es ist laut und man kann andere erschrecken und Ansgt einjagen, ist der Anreiz für viele. Dann kommt es zu solchen Szene, wo andere gezielt oder zufällig in dir Schusslinie geraten. Nicht nur Unaufmerksamkeit und Fehler beim Zünden sind gefährlich, sondern mutwilliger Einsatz gegen andere Menschen, Tiere, Autos oder Gebäude.

  2. 125.

    Die Kölner Domplatte und die Party und Event Szene haben großen Anteil an dieser Entscheidung. Hannover ist nicht ganz Niedersachsen, es gibt viele ländliche Gegenden wo nichts passiert, würde sich jemand einen Finger absprengen würde es in der Lokalen Presse stehen. Mir ist kein Fall Im Landkreis Aurich bekannt!

  3. 124.

    >> Oliver Berlin Montag, 14.12.2020 | 20:46 Uhr
    Entschuldigung, aber "Grüne fordert, dies und das und jenes zu verbieten" ist doch nun wirklich keine Meldung, sondern der alltägliche Normalzustand. <<

    Nö. Der Normalzustand ist, das mir Arbeitgeber verbieten angemessenen Lohn und unbefristeten Arbeitsvertrag zu erhalten. Das mir eine internationale, börsennotierte Immobilienwirtschaft verbietet, mit dem Grund und Boden Vernünftigeres zu machen, als damit zu spekulieren. Verboten ist mir - im Land der Alkohol, Medikamenten- und Kokainkonsumenten Hanf aus meinem Schrebergarten zu rauchen. Oder als Tee zu trinken. Oder in die Weihnachtskekse zu backen. Verboten ist mir auf dem Fahrrad mit angemessenen Platz und sicherer Verkehrsführung in der autogerechten Stadt Fahrrad zu fahren.
    Es gibt noch so Vieles was verboten ist. Auf der Liste steht B90 /Die GRÜNEN dreistellig auf einem der ganz unteren Plätze.
    Ausser natürlich man argumentiert wie ein Pubertierender gegen seine Eltern.

  4. 123.

    Die GRÜNEN sollte man verbieten, nicht das Feuerwerk. Was diese Typen fordern, ist Blödsinn. Ich finde das Feuerwerksverkaufsverbot eine bodenlose, willkürliche Aktion der Regierung, das einen Millionenschaden in der Wirtschaft verursacht. Und viele Leute, die mit Feuerwerk ihr Geld verdienen, werden unschuldig in die Existenznot getrieben. Prozentual gesehen sind bundesweit die Unfälle mit Feuerwerk gering und zu vernachlässigen. Und jetzt wollen diese GRÜNEN Typen auch noch ganz das Feuerwerk an Silvester verbieten. Eine Schande, Feuerwerk gehört seit Generationen zur Tradition an Silvester. Wenn es an Silvester kein Feuerwerk mehr geben soll, dann können die Silvester gleich ganz abschaffen. Silvester ohne Feuerwerk ist wie Weihnachten ohne Weihnachtsbaum. Mag die DDR gewesen sein, wie sie will, aber ein Feuerwerksverbot stand außer Frage und 99 % der Leute haben sich riesig gefreut, wenn man Feuerwerk angezündet hat.

  5. 122.

    Absolut unverständlich, wenn ich mit einem Bekannten wie jedes Jahr auf dem Hinterhof meine Batterien zünde sind wir ein Coronarisiko? Aber ich als Einzelhandelskaufmann(Lebensmittelbereich) sehe täglich hunderte Menschen dicht gedrängt im Laden, das ist natürlich völlig ok. Das nennt man dann wohl Kapitalismus. Und von wegen Verletzungen durch Böllern. Über 95% der Verletzungen werden entweder durch verbotenes Feuerwerk ausgelöst oder durch übermäßigen Alkoholmisbrauch. Wenn Ivan nach ner pulle vodka seine Raketen aus der Kimme schiesst(Videos auf YouTube) ,
    dann ist er selber schuld.
    Wieder einmal werden die ordentliche Mitbürger gezwungen sich den dummen zu beugen. Unmöglich.

  6. 120.

    eine Deutscher Zertifizierung ist nicht notwendig , CE zulassung reicht aus , dafür gibt es doch die EU Normen

  7. 119.

    Also ich finde den Vorschlag von Frau Kapek vernünftig und nachvollziehbar. Die, die diesen Schuss immer noch nicht gehört haben, werden definitiv knallen und Raketen zünden - womöglich alte Exemplare aus den Vorjahren oder noch schlimmer, aus Polen ohne deutsche Zertifizierung/Zulassung. Es geht hier darum, die Krankenhäuser vor durch Böller verunfallten Personen zu bewahren, damit die ohnehin schon geringen Pflege- und Ärzte-Kapazitäten für alle schwerkranken Patienten erhalten bleiben. Dafür sollten wir alle gemeinschaftlich sorgen. Für mich stand übrigens schon lange vor dem Verbot fest, dass ich dieses Jahr keine Pyrotechnik kaufen werde.

  8. 118.

    Entschuldigung, aber "Grüne fordert, dies und das und jenes zu verbieten" ist doch nun wirklich keine Meldung, sondern der alltägliche Normalzustand.

  9. 117.

    Feuerwerk kaufen wird verboten, aber zünden ist okay. Ich finde es nachvollziehbar, dass man sich mindestens darüber wundert

  10. 116.

    Ein Alkoholverbot ab 14:00 Uhr wäre doch mal was Nettes. Wenn man früh genug anfängt, liegt man um 16:00 Uhr im Bett und das Böllern ist einen eh egal.

  11. 115.

    Lächerlich! Ein Feuerwerksverbot kann nicht mit der Pandemie begründet werden. Ich stelle ganz sicher keine Gefahr in Bezug auf die Pandemie dar, wenn ich mich in meinen Garten begebe und dort ohne das andere Personen anwesend sind eine Silversterrakete in den Himmer schieße. Eine Feuerwerksverbot kann somit nicht mit der Pandemie begründet werden und wird gerichtlich ganz sicher nicht stand halten. Es ist auch unverhältnismäßig, weil geeignete Mittel wie Kontaktverbote und ggf. Ausgangssperren zur Verfügung stehen. Die Grünen machen sich hier leider (mal wieder) lächerlich, indem sie versuchen willkürlich mit ungeigneten Maßnahmen ihre Politik durchzusetzen und dafür fadenscheinige Gründe heranziehen. Zum Glück sind die Bürger schlauer als die Politiker und lassen sich nicht alles gefallen.

  12. 114.

    Das finde ich auch ganz schlimm. Wir haben Bekannte mit Geschäft an der Friedrichstraße und erfuhren kürzlich, dass da wohl jetzt irgendwelche Buden vor stehen, aber keine Autos mehr lang dürfen. Die sonst extra vom Stadtrand o. Umland kommenden Kunden bleiben aus. -- Na ja, der Kudamm ist ja auch schon immer so ne Sache gewesen mit der Einspurigkeit, ich finde auch diese ganzen Maßnahmen im Innenstadtbereich nicht so gelungen.-- Persönlich würde ich aufgrund der unübersichtlichen Verkehrssituation nie in der City Rad fahren. Bin als Teenager die Hardenbergstr. mit dem Rad auf der Busspur lang zur Schulkameradin in der Nürnberger. Das würd ich mich heut nicht mehr trauen.

  13. 113.

    Na ja, also, mancherorts in der Stadt ist es wirklich nicht gerade sicher an Silvester, und zwar deswegen, weil Knallkörper aus Fenstern oder gern auch mal unter fahrende Autos oder an haltende Busse geschmissen werden. Ich saß mal in einem und auf einmal gab es einen Riesenknall, ich hab mich soo erschrocken. Vielleicht ließe sich das Ganze (die missbräuchliche Nutzung) irgendwie eindämmen, wenn man die Altergrenze für den Feuerwerkserwerb noch mal nach oben setzen würde, ich befürchte nur, dass selbst Mittzwanziger mit ordentlich einem im Tee und in Partylaune überhaupt keinen Schimmer haben, was die Art Verletzungen, gegenüber denen sie durch div. Shootergames wie Hell let loose überhaupt keinen Respekt mehr haben, im echten Leben bedeuten. Nein, man will alles mal ausprobiert haben, nur mal zum Spaß dies oder jenes machen, sich dabei wahrscheinlich auch noch filmen für Clicks-- und schon ist es passiert.-- Knallen selbst gern, aber mit Gefahrenbewusstsein. Leider fehlt dieses oft.

  14. 112.

    Ich hoffe sehr dass dieser Böllerwahnsinn endlich für immer aufhört. Ein organisiertes Feuerwerk ab und zu ist schon ok, auch zu Silvester. Aber private Feuerwerke gehören endlich verboten. Das ist nicht nur Umweltverschmutzung hoch Zehn, sondern Mega Stress für alle Tiere und nebenbei noch rausgeschmissenes Geld.

  15. 111.

    Guter Kommentar, dass sehe ich genau so. Die Krankenhausfälle jedes Jahr zu Silvester kommen überwiegend von den "Suffköppen" die am Abbrennen von nicht zertifizierten Feuerwerk aus Polen und Tschechien, sich und andere Teilnehmer um Kopf und Kragen bringen. Ich bin mal gespannt wie viel von dem Sprengstoff aus den Nachbarländern dieses Jahr über die Grenzen geht. Der brave Familienvater, mit seiner Familientüte Stabraketen, ist mal wieder der "Gekniffene". Ich glaube den Regierigen kein einziges Wort mehr. Das fängt bei den Schulen an und hört beim Feuerwerk auf.

  16. 110.

    Das stimmt selbstgebastelte Feuerwerkskörper waren nie legal außer es wurde Asbest, Uran oder Pferdemist verwendet, dass sorgte quasi für eine Zulassung.




  17. 109.

    Die Grünen sind selbst einer der größten Umweltverschmutzer, weil sie Autofahrer zu Umwegen und Parkplatzsuche nötigen, rote Wellen und Staus durch Fahrspurvernichtung erzeugen. Und zwar 365 Tage im Jahr. Und gaukeln dann Klima und Umwelt vor weil sie Fahrrad sagen. Sebstredend leben sie in vollen Zügen von den Errungenschaften und Mitteln die böse Menschen entwickelt, geschaffen und erwirtschaftet haben und tun.

    Würde gerne mal sehen, wie der halbe Senat ohne Traktor und Mähdrescher auf den Feldern kriecht um sein eigenes essen anzubauen. Auf die Tofuente zu Weinachten kann ich verzichten.

  18. 107.

    Nö ich werde Silvester keine Klinik brauchen. Denn ich kann wie Millionen anderer Bürger auch mit diesem Zeug vernünftig umgehen. Ich bitte Sie, uns bürgern traut man zu wählen zu gehen, Rechtsgeschäfte abzuschließen und so weiter aber ordentlich Feuerwerk abzubrennen das nicht. Übrigens absolut scheinheilig von den Grünen. Steht auch in diesem Beitrag das die Grünen das Thema seit Jahren unter den Deckmantel Klimaschutz immer fordern heute aber mit einmal unter den Decknamen Corona. Absolut unglaubwürdig.

  19. 106.

    Das die Dame von den Grünen nicht viel über Feuerwerk versteht, zeigt sich schon daran, dass sie behauptet das selbstgebasteltes Feuerwerk erlaubt sei.
    Das war es nie!

  20. 105.

    Die Fr. Kapek von den Grünen ? - Die Grünen aus dem Abgeordnetenhaus und dem Deutschen Bundestag ? - Haben die Herrschaften die letzten drei Jahre Bäume gepflanzt oder warum haben Sie keine Gesetze geändert ? War wohl Wichtigeres zu tun ?

  21. 104.

    Veronika, der Unterschied ist folgender: das medizinische Personal ist jetzt schon am Limit, psychisch und physisch erschöpft und inzwischen auf den Intensivstationen auf nicht für die Intensivpflege ausgebildetetes Pflegepersonal angwiesen (hat ein leitender Professor der Charitè letzte Woche (!) im rbb-Spezial zur C-Krise gesagt, wörtlich sprach er von "Pflegehelfern" auf Intensivstationen). Das zu ignorieren ist entweder bösartig oder mindestens unanständig. Punkt.

  22. 103.

    Die Amis haben selten gelächelt. Heute weiß ick: dat lag an uns. Mauer im Rücken, Kanalbrücke vor uns und nur Blödheiten im Schädel - das ganze Jahr durch. Ist glücklicherweise auch juristisch verjährt! ;-)

  23. 102.

    Was kann ich dafür, dass Sie nur deutsche Geschichte von 1933 bis 1945 kennen? Kleine Nachhilfe: Das tertium comparationis zwischen den Grünen und Cromwell ist der Puritanismus. Das einfache englische Volk war sehr angetan, als es unter Charles II nach zwölf freudlosen Jahren des Lordprotektorats wieder seinen Vergnügungen nachgehen konnte.

  24. 101.
    Antwort auf [Böser Junge] vom 14.12.2020 um 17:53

    "Leider ist das nur Ausdruck für simpel strukturiert und senkt die Diskussionskultur auf ein sehr niedriges Niveau. "

    Um es auf noch niedrigeres Niveau zu drücken, dafür sind sie ja jetzt da um ihren Gesinnungsgenossen beiszustehen.

    Globke, herman oder wie sie sich jetzt gerade nennen...

  25. 100.

    Ja, schon klar. Kaffeemühle - wohlmöglich elektrisch betrieben, mit hoher Drehzahl. Ein wahrlich perfektes Feuerwerk - noch in der Küche. Aber diesmal Vorsicht beim Mixen - die Baumärkte sollen geschlossen sein. Renovieren wird schwerer. Aber wenn sie danach eh nur noch zwei Finger haben, macht es sowieso ein Maler.
    Chemie 6. Klasse - wo? in einer Waldorfschule - singen, klatschen, ... Pulvermixen gabs da auch? Wahrscheinlich aber eher mit Zucker, Zimt und Kakao.
    Mann, bringen sie doch bitte keine Plattnase auch noch auf Ideen. Sie schreiben einen brandgefährlichen Schrott.

  26. 99.

    Und was genau wäre dann anders, als jedes weitere Silvester? Sind sonst bisher am 31.12 nie Leute ins Krankenhaus eingeliefert worden? Musste die Feuerwehr und Polizei sonst nie ausrücken, weil alle ganz brav zuhaus saßen? Ich verstehe dass es eine schwierige Situation ist, aber Menschen in den Berufen die jetzt extra ranmüssen, haben auch die Jahre davor keine ruhige Kugel geschoben!
    Zudem müssen sie im Gegensatz zu manchen Anderen gerade nicht um ihre Arbeit bangen, und werden anständig entlohnt. Also einen zu tiefen Kniefall mache ich nicht vor den systemrelevanten Arbeitern...ihren Beruf haben die sich selbst ausgesucht!

  27. 98.

    An ihrer Sprache erkennt man sofort Ihr eigenes Aggressionspotenzial. Ich erzähle also "Dummfug". Ein bisschen Bildung schadet ja nicht, aber wer nicht will, bleibt eben bei seiner Einbildung. Leute wie Sie sind doch die Vorbilder für derlei Entgrenzungen. Ein anderes Beispiel wäre das Autofahrerverhalten der Bio-Berliner, die testosterongeschwängerten Jungmänner fühlen sich dadurch natürlich ermutigt, selbst kräftig auf die Tube zu drücken. Gilt auch für die Böllerei.

  28. 97.

    Damals haben wir als Kinder für die Alten auch Bier und Schnaps geholt. Zum Glück hat sich manches schon geändert.









  29. 96.

    Entschuldigung, aber Sie sind nicht besser. Ich habe sehr oft Ihre Kommentare gelesen und Ihre "Vorschläge" bzw. "Forderungen". Sie kritisieren hier die "Egoisten und die "Landesfürsten". Aber Sie sind genauso egoistisch. Einen Beweis, dass Sie sich an alle Regeln halten, können Sie nicht vorzeigen. Und es ist nunmal so: Jeder ist ein Egoist, denn man denkt nunmal zu erst an sich. Ob Ihnen dass gefällt oder nicht. Des Weiteren zeugen Ihre Kommentare sehr oft von wenig Sachkenntnis. Aber das ist ja auch nichts Neues in dieser Zeit. Jeder hat seine Meinung und tut sie kund. Aber Ihre Kommentare sind schon recht speziell. So wie Sie gegen die "Corona-
    Leugner" wettern, sind Sie genau das andere Extrem. Härte, Strenge und Verbote...ohne Rücksicht auf Verluste und Verhältnismäßigkeit. Entschuldigung wenn ich es offen sage...Menschen wie Sie bemänteln sich guter Absichten, aber werden dieses Land sehenden Auges in den wirtschaftlichen Abgrund führen.

  30. 95.

    Ach, im Übrigen hamstern die Leute gerade wie irre das (noch) erhältliche Jugendfeuerwerk. Ich habe heute im MacGeiz die letzten Wunderkerzen abgegriffen, im DM die letzten Luftschlangen (werden sicher auch in ein paar Tagen verboten, weil da reinpusten verteilt schließlich potentiell die Seuche).
    Die Frisörsalons waren voll mit Omis, die noch schnell ihre Dauerwelle auffrischen wollten. Vor der Apotheke Rentnergrüppchen die sich über ihre diversen Wehwehchen unterhielten, und ich will gar nicht wissen, wie es gerade in den Kaufhäusern aussieht - läuft mit dem Lockdown-Countdown.

    Mich würde sehr eine Statistik interessieren, wie weit die Zahlen nach diesen 2 Tagen nochmal hochgehen, in denen gefühlt jeder Berliner noch panisch versucht seine letzten Weihnachtseinkäufe abzuschließen. Aber das war es sicher wert, für nun fast einen Monat dröges Dahinvegetieren im weihnachtlichen Fresskoma.

  31. 94.

    Das ist wieder typisch Beim : Böller nicht verkaufen, aber Verbotszonen nennen, an anderen Stellen Bölle, wenn Restbestände oder aus dem Ausland. Wer soll denn das kontrollieren bei all dem ja, nein, vielleicht oder lieber doch nicht. Das ganze Böllerverbot wird grandios scheitern, und gewonnen ist gar nichts, wie schon so oft vorher

  32. 93.

    Sie sind also für die Freigabe von Heroin? Braucht man ja dann nicht das illegale...

    Es ist schon haarsträubend wie die Kindsköppe hier ihre Böllerei verteidigen...

  33. 92.

    Wir haben mit D-Böllern sogar die Grenztruppen der TäTäÄr beglückt. Die haben die Russen informiert, die wiederum die Engländer, unsere Polizei durfte ja nur bis zur Straßenmitte vom Finkenkruger Weg. Und 2 h später... :-D Aber da waren wir 14.

    Alles hatte seine Zeit und wer das nicht versteht, der ist der Kindskopf der zum Glücklichsein Böller braucht.

    Seelig sind die geistig...

  34. 91.

    Bringen Sie die Regierung bloß nicht noch auf Ideen!
    Ich befürchte ja das Böllerverbot ist nur ein weiterer Schritt Richtung Trend, dass das private Leben der Bürger durchreguliert wird.

    Wenn man so drüber nachdenkt, allgemeines Alkoholverbot wäre doch auch was, die stören doch nur diese Suffköppe. Viva la Prohibition! Und Hunde? Na bitte nur noch die Kleinen, vor den Großen hat sicher manch einer Angst. Die verkommene Jugend kann ab jetzt auch mal ab 20 Uhr zu Hause bleiben, bauen eh nur Mist...

    Das Schlimmste daran ist ja, die Kommentare der letzten Monate hier bei rbb24 haben gezeigt, dass gar nicht mal so wenige das ganz toll fänden, praktischer Nebeneffekt von Corona die ganzen neuen Regeln, doofe Demokratie, da gab's eh viel zu viele Freiheitsrechte, wer "Freedoms" will, soll in die USA ziehen.

  35. 90.

    Erinnere mich an den Chemieunterricht 6. Klasse! Schwefel, Salpeter und gemahlene Kohle ( Mutters Kaffeemahlmaschine) und das eigene Feuerwerk war perfekt!

  36. 89.

    Halt: schau genau hin und siehe, es sind eben nicht die Germanen, die ihren Krieg an Silvester auf der Straße ausleben. Das sind eben überwiegend internationale, die ihr Testosterongeschwalle austoben.
    Erzähle also keinen Dummfug.

  37. 88.

    Zum Glück tobt sich hier ja nur wieder mal eine Minderheit der Dampfablasser aus. Wer meint, er muss Silvester "Spaß" haben durch Böllerei, während andere ackern bis zum umfallen, um Menschenleben zu retten, hat den Schuss wirklich nicht gehört.

  38. 87.

    Sie brauchen nicht mal das Haus verlassen. Es gibt genug Shops im Internet, die alles liefern...

  39. 86.

    Weil jetzt viele zum Illegalen greifen werden die Rettungsstellen mehr zu tun bekommen als die letzten Jahre.
    Eigentlich wollte man das Gegenteil.
    Hauptsache Verbote...

  40. 85.

    Sie können sich gerne Fremdschämen. Ich mag die Bum Bäng Tradition

  41. 84.

    :-D !!!
    ... und das Geballere sind die Salutschüsse für den Könich. Hurrrra.

    Manche haben doch echt den Schuss nicht gesehen

  42. 83.

    Im alten Westberlin war die Böllerei über Jahre hin von den Alliierten verboten und in jedem Tante Emmaladen gab es ein
    Erkennungswort und schon konntes du die böllertheke besuchen und einkaufen, da gab es auch noch keine grünen Spassbremsen und keine nachhaltigen Weltverbesserer, die haben alle noch in die Hosen geböllert. Wir haben uns jedes Jahr den Spaß gegönnt und leben noch heute ohne eine Brandblase! Aber man kann auch mit einer Tasse Knallerbsentee glücklich werden.

  43. 82.

    Dafür müssen wir uns über ihre "Geisteshaltung" keine Gedanken machen...

    Hetzen, hetzen, hetzen, rechtsextreme Grundhaltung, rechtsextremistische Gesinnung .....

  44. 81.

    @zucker... Ich bin auch nicht so für die Böllerei! Aber was hat das Böllern mit Germanen zu tun? Wenn man Silvester die Glotze an hat, wird jede Stunde ein Feuerwerk zum Jahreswechsel gezeigt, wenn Sie das schon einmal bemerkt haben! Genauso, was hat Corona mit dem Feuerwerk zu tun? Eine Antwort wäre hilfreich.

  45. 80.

    @zucker... Ich bin auch nicht so für die Böllerei! Aber was hat das Böllern mit Germanen zu tun? Wenn man Silvester die Glotze an hat, wird jede Stunde ein Feuerwerk zum Jahreswechsel gezeigt, wenn Sie das schon einmal bemerkt haben! Genauso, was hat Corona mit dem Feuerwerk zu tun? Eine Antwort wäre hilfreich.

  46. 79.

    Wer bei ihnen alles zu ihrer verwirrten Geschichtsklitterei herhalten muß, erst ein polnischer Feldherr, nun Cromwell?

    Ihre Freund- Feindbilder nehmen immer bizarrere Züge an... :-D

  47. 78.

    Klar verbieten, von allein kommt ihr ja nicht drauf.
    @ Zuckerschnute....perfekt getroffen!

  48. 77.

    Nein.... Nur eine Feststellung das hier noch nie was passiert ist....

  49. 76.

    Schaut man sich hier um und liest die beinah verzweifelten Böller-Befürwortermeinungen muss man sich ja fremdschämen. Im Vergleich zu den meisten europäischen Nachbarn, winkt und stampft hier penetrant der aggressive Germane mit seiner doch etwas blöden Knall-Bum-Bäng-Tradition. Von vorvorvorgestern. Peinlich.

  50. 75.

    Von der Geisteshaltung her eine klare Grüne:
    verbieten, verbieten, regulieren, enteignen, verbieten, verbieten.....

  51. 74.

    "Ich wohne auf einem Dorf, hier hat sich noch nie Silvester jemand einen Finger weggesprengt noch ist irgendwas passiert. Aber macht mal, ihr werdet sehen was ihr davon habt.... "

    Sie erklären sich zu einem autonomen Reichsbürgergebiet? :-D

  52. 73.

    Na einige habe wohl noch nicht den Schuss gehört (ja ick wees blöded Wortspiel). Firma PyroThron in Köpenick wirbt auf deren Webseite noch für Bestellung und Abholung zu Sylvester.

  53. 72.

    Nach derselben Logik können Sie auch gleich Bier, Wein, Schokolade, Zoobesuch, Jahrmarkt, Freizeitparks, Schweinebraten u.s.w. abschaffen. Verschafft alles nur Freude für einen kurzen Augenblick und ist nicht überlebensnotwendig. Es macht allerdings den Unterschied zwischen Leben und bloßem Überleben aus. Lassen Sie den Menschen doch ihre kleinen Freuden, auch wenn es vielleicht nicht immer vernünftig ist. Nicht alles, was Ihnen miss- oder gefällt, müssen andere auch so empfinden und umgekehrt. Etwas mehr Gelassenheit täte allen gut im Zusammenleben.

  54. 71.

    Die Grünen mal wieder...

    Der Besitz von Betäubungsmitteln ist in Deutschland ja auch verboten, der Kosum allerdings eher nicht. Aber wohl die falsche Partei um Nachbesserungen bei dem Thema zu fordern.

    Aber wer landet eher im Krankenhaus. Drogensüchtige oder jemand der an Sylvester Pyrotechnik zündet?

  55. 70.

    Im Bereich Buckow/Gropiusstadt ist gefühlt jedes Wochenende Silvester. So oft wie es hier böllert, haben die Menschen mehr als genug Vorräte um jeden Tag irgendwelche Böller in die Luft zu jagen.

  56. 69.

    "Um die ganze aussage noch witzloser zu machen schaut mal hier https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/kartenansichten"
    Können Sie mir Ihren Gedankengang erklären?
    Ich kann Ihnen nicht ganz folgen. Wollen Sie damit sagen, dass das Zünden von Bollern (mache ich persönlich nicht und leider richtig drunter) einen direkten Einfluss auf die Knappheit der Beatmungsintensivplätze hat bzw. haben wird?

    Oder kann man Ihrer Meinung nach jeden Verbot mit dem Hinweis auf das DIVI-Register jetzt begründen? Wie wäre es z.B. mit dem Hund gassi gehen? Weihnachtsbäume erwerben? Katzenfutter um die Ecke kaufen? Alles unerwünschte Mobilität?
    In Südafrika hat man bei der ersten Welle das Rauchen verboten weil der Regierungschef generell Raucher nicht mochte.

  57. 67.

    Ich weiß nicht wo Sie wohnen?? Auch in meiner Gegend wird zwar nicht täglich aber alle 1 - 2 Wochen irgendwas gezündet.

    Ich meine, das ist doch wie mit Drogen. Der Konsum ist nicht verboten aber Herstellung, Handel und Besitz. Nun würde ich gerne mal wissen wie der Konsum ohne eines dieser Sachen legal funktionieren soll.
    Da sollten die Grünen wohl eher mal über ihr Drogenproblem nachdenken.

  58. 66.

    Na denn würde ich jetzt aber mal das Rauchen komplett verbieten, Alkoholkonsum auch in den Wohnungen untersagen, nur noch Salat zum Verkauf anbieten und im Fernsehen ausschließlich Sport-Videos zeigen. So kommen wir alle gesund und munter, mit der Top-Figur ins neue Jahr!

    Um Kliniken zu entlasten ist doch bestimmt nicht nur ein Böllerverbot drin ;)

    In diesem Sinne, rutscht alle gut rein!

  59. 65.


    Auch als Grünen-Fraktionschefin sollte Frau Antje Kapek die Gesetze kennen. Die Einfuhr von Polenböller und Feuerwerk ist verboten. Wenn diese gezündet werden, ist die Justiz zuständig und nicht Herr Seehofer.Legal erworbenes Feuerwerk vom letzten Jahr, sollte man noch verwenden dürfen.

  60. 64.

    Warum darf eine Familie im Garten ihres Eigenheimes keine Böller zünden? Grüner Verbotswahn auf dem Holzweg.
    Ich bin übrigens gegen Böller, habe 1x im Leben welche gekauft. Aber ob oder ob nicht, soll jeder selbst entscheiden.
    Wenn es denen wirklich um Gesundheit geht, dann sollte R2G wegen der vielen, vielen, bedauernswerten Unfälle vielleicht lieber Fahrräder verbieten.
    Außerdem verstehe ich es nicht, ist es doch ihr Klientel, welches Feuerwerkskörper bei jeder Gelegenheit auf Polizisten abschießt.

    Und zu 58) Die Mehrheit der Deutschen ist auch gegen Tabak Rauchen. Und trotzdem kann jeder Nikotinabhängige das nutz- und sinnlose Zeug 365 Tage im Jahr überall Kaufen und konsumieren und seine Nachbarn 365 Tage im Jahr terrorisieren und Kinder schädigen und mit den Kippen die Umwelt verseuchen.

  61. 63.

    Also ich, meine Katze und alle Wildtiere, Hunde, Hühner usw. sind auch am Stadtrand und auf dem Land sehr sehr froh, dass nicht geböllert wird.
    Nur weil man etwas immer gemacht hat kann es nicht auch besser gehen. Die Nachfrage sollte den Markt bestimmen: z.B. die Nachfrage nach einer Elektrolightshow ohne Knall. Bisschen mehr Vorstellungskraft ist schon möglich, oder?

  62. 62.

    wieder ein Vorschlag der nur auf dem Papier umgesetzt werden kann, wenn man ehrlich ist !
    oder wer soll kontrollieren?

  63. 61.

    In meinem Viertel wird das ganze...... Ich weiß ja nicht wo sie Wohnen aber nicht vorstellbar. Ich kenne keine Ecke von Berlin wo 365 Tage geböllert wird .3 oder 4 mal im Jahr kenne ich auch bzw. jeder Berliner.

  64. 60.

    Wer hat dieses Elend nur gewählt???

  65. 59.

    Absolute Zustimmung! Geiselhaft für alle. Die vernünftigen sollen wieder einmal wegen Idioten die kein BAM Zeug zünden bestraft werden.

  66. 58.

    Laut Umfragen ist die Mehrheit in Deutschland FÜR ein BÖLLERVERBOT! Einfach mal Rücksicht auf die Mehrheit nehmen...

    Die Luftbelastung in Berlin in der Silvesternacht: extrem. Lüften unmöglich, Luftholen schwierig. Was ist mit den Coronakranken, die zuhause in Quarantäne sind? (Der Virus geht ja bekanntlich auf die Lunge)? Was ist mit den Asthmakranken? Den Hundehaltern, die mit ihren Hunden dieses Jahr nicht -wie sonst- verreisen können? Und mit der überflüssigen Belastung durch Extremlärm und extra Feinstaub für alle (Menschen, Haustiere, WILDTIERE!)?

    Hier in meinem Viertel wird übrigens das ganze Jahr über immer mal wieder geböllert (EXTREM-Knallerei). Böller aus Polen? Die Polizei kann diese Fälle nicht verfolgen, laut eigener Auskunft, da sie zuwenig Personal hat.

    Toll feiern geht anders, dazu braucht man kein PRIVATES Feuerwerk!


  67. 57.

    Wer Feuerwerk selbst bauen kann, weiß auch, wie man sich selbst einen Finger wieder annäht.

  68. 56.

    Der Anteil von Feuwerk an den Feinstaubemissionen ist lächerlich gering, deshalb gehört natürlich zuerst der Verbrennermotor abgeschaft.

  69. 55.

    Achja, schon wieder so ein Meinungsmacheartikel, der von sachlichen Fehlern nur so strotzt. Immerhin ist es jetzt anscheinend legal, Feuerwerk selbst zu bauen, ich mach mich dann mal an die Arbeit!

  70. 54.

    Es ist NIE legal, selbstgebasteltes Feuerwerk zu zünden, aber warum sollten sich Politiker schon mit der Gesetzlage befassen, bevor sie losschnattern?

  71. 53.

    Nur doof, dass Feuerwerk keine nennenswerte Umweltbelastung darstellt.
    Der entstanden Feinstaub ist, durch neue Studien belegt, nicht wirklich groß und auch nur kurzatmig.

    Daher bringt ein Verbot von Feuerwerk genau 0 beim Umweltschutz.

  72. 52.

    Idioten gibt es überall aber ein wenig mehr toleranz von beiden seiten wäre schön. vor allem die da immer schreiben „geld wird rausgeschmissen“ es mag für manche nicht nachzuvollziehen sein aber es ist ein Hobby. Ich bin Nichtraucher... fliege nicht nach Orlando und mache auch keine Kreuzfahrt... es gibt so viel wo andere nur den kopf schütteln... und was wenn man nach umweltaspekten geht nicht unbedingt super ist.

    Wenn man nur lang genug sucht findet sich bei JEDEM etwas

  73. 51.

    "Feuerwerk dient in erster Linie nur dem Spaß für wenige Minuten."

    Sie sagen es: Spaß. Das ist genau das, womit die grünen Ururenkel von Oliver Cromwell ein Problem haben.

  74. 50.

    Und wer kauft diese "illegale Feuerwerkskörper"? So, wie sich das hier liest, nur "rechtschaffende Bürger". Meines Erachtens ein Denkfehler, der nichts mit "Kriminalisierung" zu tun hat.

  75. 49.

    Ein Böllerverkaufsverbot ist kein Böllerzündverbot! Wollen die Grünen die Falschen bestrafen und das Böllergeschäft in die Illegalität treiben? Wollen die Grünen, den Haschischmarkt als Vorbild? Da kämpft man eher wie ein "Löwe" für...
    Ein sehr gutes Beispiel, was uns blüht, wenn die Grünen das Sagen haben. Ohne solide Evaluierung wird etwas "Dummes" behauptet um dann moralisierende Verbote auszusprechen. In welchem Jahrzehnt leben die zurückgebliebenen Grünen eigentlich? Es ist doch nicht mehr zu verantworten, das sie sich nicht für ein Kunststoff-Windelverbot einsetzen, oder es geht gar nicht, das der VW-Bulli noch auf Straßen fahren darf, oder wann kommt endlich das "Kippenpfand" und wann endlich werden die Leute vor der Tätowierfarbe geschützt bis im nächsten Schritt die Haarfarbe verboten werden muss usw.usf.

  76. 48.

    "April, April das wird noch länger dauern."
    Das hört sich für mich eher prophetisch als verrückt an. ;-)

  77. 47.

    "standhaft bleiben - geknallt wird bei uns in der Gropiusstadt ganzjährig-----"
    Nur die Harten komm'n in'n Garten! ... also bis zu den Kolonien hörbar.

  78. 46.

    “Sie argumentierte, die Kliniken könnten in Zeiten der Corona-Pandemie keine weiteren Patienten verkraften. An Silvester würden jedes Jahr wieder viele Menschen durch Pyrotechnik schwer verletzt.” Das ist Blödsinn. Die paar Menschen, die sich durch ihre eigene Idiotie Finger abböllern werden die Intensivstationen nicht zum Kollaps bringen. Viel häufiger passieren in der Zeit Unfälle weil der Adventskranz vertrocknet ist und Feuer fängt. Und die Adventskränze werden ja wohl nicht mit dem Hinweis auf Corona verboten, oder? Liebe Grüne, zeigt ein wenig Rückgrat und bleibt bei euren echten Umweltthemen ohne auf den Coronazug aufzuspringen. Dann wähle ich euch vielleicht auch wieder.

  79. 45.

    Die Böllerei gehört endgültig abgeschafft.

    Wer den Verbrennermotor wegen der Schadstoff und Feinstaubbelastung (Auch E-Autos produzieren Feinstaub) abschaffen möchte, sollte als erstes Feuerwerke bzw. Böller abschaffen. Mit dem Auto fahren die Menschen zur Arbeit um dort die Steuergelder für unser Sozialsystem zu erwirtschaften, Feuerwerk dient in erster Linie nur dem Spaß für wenige Minuten.

  80. 44.

    Mit legal erhältlichen Feuerwerkskörpern ist es schwierig sich zu verletzen, besonders wenn man sich an die Gebrauchsanweisung hält. Das Problem sind seit jeher illegale Feuerwerkskörper in Verbindung mit unsachgemäßer Verwendung, ein Problem, dass dieses Jahr vermutlich noch weiter verbreitet sein wird.

  81. 43.

    Die Zustände in Neukölln sind kein Gradmesser für Gesamtdeutschland. Das was dort an Silvester teilweise passiert, ist bereits verboten und die Polizei sollte konsequent durchgreifen. Verbote sind kein Allheilmittel und wertlos, wenn sie nicht auch durchgesetzt werden (können). Mit einem Verbot für F2-Feuerwerk treffen sie nicht die Leute, die mit illegalen Polenböllern Autos demolieren oder Geschäfte bewerfen, sondern hauptsächlich den Großteil der Menschen, die verantwortungsvoll Spaß mit Feuerwerk haben.

  82. 42.

    Je nach Sichtweise, ist es schade oder genau richtig, dass die Grünen sich mit solchen Auftritten Sympathien verspielen.
    Der lehrerhafte Regulierungsdrang geht aber (unabhängig von Parteienfarbe) vorallem und noch mehr auf die Nerven, als knallwütige Böllerwerfer.

  83. 41.

    Denken Sie, das am10.01 alles vorbei ist. April, April das wird noch länger dauern. Mit Ostern könnten sie Recht haben, das hat aber nichts mit der Meinung der Kommentaren zu tun.

  84. 40.

    Die Grünen nutzen auch jedes Thema um ihre teilweise verbohrten Ideologien durch zudrücken.

  85. 39.

    Das ist leider das Grundproblem unserer Gesellschaft geworden. Jeder denkt, es geht nur um ihn. Diese heutige Pandemiesituation ist hausgemacht. Einmal von den ignoranten Landesfürsten und zum anderen von den ignoranten Egoisten.
    Sie werden leider recht behalten, denn aus vielen Kommentaren hier liest man wieder raus, dass Menschen sich nicht an die Regeln halten werden.

  86. 38.

    Bei den Einstellungen , die viele hier haben , erwarte ich einen harten Lockdown bis Ostern.
    Mindestens.

  87. 37.

    Ein Verkaufsverbot allein verhindert eine Menge, ein Zündverbot allein wohl nichts. Zusammen mit dem Verkaufsverbot dürfte ein Zündverbot deutlich leichter durchsetzbar sein, da man die "Idioten" leicht erkennen kann.

    Mir würde ein Böllerverbot in Berlin allein reichen: In Flächenländern hat man Platz, um sich zu verteilen, was in der Stadt schwerer möglich ist. Da dies aber zu "reflexartigen Wanderbewegungen" führt, muß man diesen entgegensteuern. Da in dieser Pandemiezeit einige Grundrechte sowieso eingeschränkt sind, dürfte diese Pandemiephase der geeignetste Zeitpunkt für ein solches Testverbot sein. Die zu erwartenden Ergebnisse dürften dann für sich allein schon aussagekräftig genug sein.

    Wer sich unbedingt die Hand absprengen will, sollte sich vorher auf Youtube schlau manchen, wie man einen "Arm einhändig abbinden" kann. Es könnte sein, daß sie/er/es in der Notaufnahme keine Priorität bekommt.
    Und dann nie vergessen: "Wer schreit, hat noch Kraft und kommt später dran!"

  88. 36.

    Tja.... Selber Schuld, wer Wind säät wird Sturm ernten. Ich wohne auf einem Dorf, hier hat sich noch nie Silvester jemand einen Finger weggesprengt noch ist irgendwas passiert. Aber macht mal, ihr werdet sehen was ihr davon habt....

  89. 35.

    "aber stellen ein relativ geringes Volumen dar."

    Relativ zu was? Zu einem normalen Jahr oder zu einem während einer Pandemie?

  90. 34.

    Ja es wird Zeit dass, das Böllern verboten wird für immer! Wenn das zu Silvester gehört und ja immer so war, sollten wir uns endlich mal umstellen und ohne diesen Lärm, oder diesen Kriegsähnliche Zuständen einfach mal ruhig ins neue Jahr zu kommen. Die Umwelt, die Tiere und der Geldbeutel danken es uns und die Bsr darf auch mal zu Hause bleiben. Danke

  91. 33.

    Kaoek-( tschechisch)-- Deutsch Tropfen
    steter TROPFEN höhlt den Stein -- ergo: standhaft bleiben
    geknallt wir bei uns in der Gropiusstadt ganzjährig-----

  92. 32.

    Sie bringen da was durcheinander … sie meinen es gibt zu wenige Lemminge die ohne selbst zu denken brav alles machen was gesagt wird. :D

  93. 31.

    Stimmt sie haben recht …. in Großstädten sind es jedes Jahr 50-60 …. in Berlin waren es letztes Jahr so um die 20.
    Damit sind wirklich Verletzte gemein... die sich Finger absprengen oder so.
    Ist schon gigantisch die Zahl. :D

  94. 30.

    Da sind sie selber schuld jeder hat gesagt das wenn es verboten wird mehr polen böller gezündet werden
    ihr hättet das nicht verbieten sollen und denn verkauf halt eingrenzen
    Feuerwerk gehört zu silvester
    nimand kann sich mit geprüftem Feuerwerk die hand wegfetzen das is alles bullshit was die grünen da labern

  95. 29.

    Da springen die Grünen auf den Zug auf, um ihre Ziele durchzusetzen. Schön und gut. Das Argument, dass die Kliniken dadurch entlastet werden, wird aber auch durch Wiederholung nicht stichhaltig. Die alljährlichen Verletzungen durch Feuerwerk sind zwar spektakulär aber stellen ein relativ geringes Volumen dar.

  96. 28.

    Die von ihr angesprochen Artikel sind von gesetzwegen schon immer in Deutschland verboten. Da sieht man mal wie Kompetenzbefreit die Politik ist.
    Ach Drogen sind im übrigen auch verboten, klappt super.

  97. 27.

    Dieses Grüne Zeug ist einfach nur nervend. Trittbrettfahrer für alles und jeden. Keine eigenen Ideen aber den Mund ganz weit aufreißen.

  98. 26.

    Ich ich ich......so können wir das Ende des Lockdowns nach dem 10.01. VERGESSEN!!!
    Es gibt noch zu viele wo der Verstand nicht ausreicht, bezahlen werden alle.

  99. 25.

    Das neue Zauberwort heißt Corona, die Grünen fordern doch schon seit Jahrzehnten ein Böllerverbot. Alles was einen jetzt nicht Gefällt oder Passt wird auf Corona geschoben. Es hat doch schon in der Verkehrspolitik funktioniert.

  100. 24.

    Nunja...

    Würde ich in der Innenstadt wohnen....Friedrichshain, Kreuzberg, Mitte, P-Berg oder so, wäre "Anwärter*in" des Bürgertums und hätte zwei Kinder, würde ich Knallen auch sehr doof finden.
    So am Stadtrand, wo wir hier wohnen, fällt das garnicht ins Gewicht, dieses Knallen.

    Ich nehme diese Meldung wahr, wie die Fütterung hungriger Hühner.

    Ich gehe davon aus, dass alle irgendwie "stressreduzierenden Forderungen im Innenstadtgebiet wohlwollend zur Kenntnis genommen werden.

    Genauso, wie Hühner sehr froh sind, wenn man ihnen eine Schale Körner hinwirft.

    Ich hätte als Staat das Monopol auf Feuerwerk aller Art genommen und die Einnahmen den Coronageschädigten zu Gute kommen lassen...

    So klingt das jetzt typisch nach Die Grünen... Effekthascherei...

  101. 23.

    So ziemlich alle?Wollen sie damit andeuten, es wäre alles erfunden? Oder was wollen sie. Werden sie doch mal deutlich.

  102. 22.

    Frau Kapeks Forderung ist gut und richtig. Ansonsten hilft nur noch eine Ausgangssperre wie in Frankreich.

  103. 21.

    Ich mag ja auch keine Böller. Aber dass sich mit Frau Kapek jetzt die Trittbrettfahrer der Infektionswelle in den Vordergrund drängen, um in Zeiten der Not ihre persönliche Aversion gegen Silvesterfeuerwerk in Verbote umzumünzen, fühlt sich extrem unangenehm an.

  104. 20.

    Da muss ich den Grünen mal beipflichten.
    Entweder gibt es ein Verbot oder nicht. Wenn ich keine Böller legal kaufen darf, dann darf ich sie auch nicht besitzen bzw. zünden. Was ist das wieder für Wischiwaschi in diesen Festlegungen?
    Unklar wie viele dieser Reglungen.

  105. 19.

    Reicht ihnen eine Auswahl?
    Krankenhaus Bethel in Lankwitz, Großkrankenhaus von Vivantes in Neukölln, Humboldt-Klinikum in Borsigwalde, Dominikus-Krankenhaus Berlin-Hermsdorf, Wenkebach-Klinikum und Martin-Luther-Krankenhaus. Sankt Gertauden Krankenhaus können sie getrost nach den FEIERLICHKEITEN dazu zählen. DIVI-Register lesen können und vor allen NACHDENKEN!
    Ich hoffe, sie werden keine Klinik brauchen.

  106. 18.

    Was die Grünen alles wollen...

  107. 17.

    Es gibt dazu Zahlen. Aber nach Sylvester interessiert sich dann keiner mehr dafür.

  108. 16.

    Ich finde die Forderung gut und gerechtfertigt. Das "Knallen" wurde verboten, damit sich keine Menschenansammlungen auf den Straßen bilden. Wenn ich jetzt Polen- oder Hollandböller/Batterien abbrenne, habe ich überhaupt nichts erreicht.

    Wir haben es mit gesundem Menschenverstand und Rücksicht versucht, hat nicht geklappt. Jetzt versuchen wir es wieder mit Regeln, mal sehen, ob das klappt. Ich glaube ja nicht dran.

    Meine Pläne für die Feiertage: gutes Essen, Stunden mit der Familie, Sport und viel Sex. Das wird schon klappen :-)

  109. 15.

    Verbote stärken den Schwarzmarkt. Das kennen wir ja schon von unserer super guten Drogenpolitik. Ein Verkaufsverbot war einfach mal wieder unüberlegt und schwachsinnig, aber was will man noch erwarten. Und nach Silvester wundern sich alle, warum die Kliniken trotzdem so überlastet waren...
    Woran das wohl liegen kann? Ach stimmt ja, der Großteil der Patienten an Silvester sind Betrunkene. Und was haben wir dagegen getan? Na wir haben den Kauf von Alkohol an Silvester ab 14 Uhr verboten.
    Kannst du dir echt nicht ausdenken. Ganz traurig was das passiert.

  110. 14.

    "Kaufen darf man Böller in diesem Jahr nicht - anzünden wohl."
    Diese Befürchtung ist berechtigt. Ich hatte auf das Thema der "überladenen Polenböller" schon vor zwei Monaten aufmerksam gemacht. Als es noch Telefonzellen gab hat einer ausgereicht. Deswegen haben wir uns vor 15 Jahren für ein Verbot in D stark gemacht. Das BKA ist dem gefolgt.
    Brandenburg ist für einen großen Teil der Grenze zu Polen zuständig. Wieso werden in der Zeit ab November keine Stichpunktkontrollen im grenznahen Bereich ausgeführt? Es ist alles nur noch seichtes unkonkretes Geplätscher.

  111. 13.

    Hmmm..mal überlegen..vlt. eigtl. zu viele, um jetzt eine einzelne zu nennen?
    Gab ja die letzten Tage nicht genug Statements dazu von klinikchefs und klinikverbänden in zig Regionen, Notaufnahmen die sich von den offiziellen Rettungsstellenlisten austragen lassen mussten, weil sie keine Kapazitäten mehr hatten..in Berlin sind über 80% der Intensivbetten belegt..
    Aber natürlich - auch Böllern wird hier vermeintlich wieder als super wichtiges Grundrecht viel höher gewertet..
    Und mitmenschliche Rücksichtnahme - vor den seit Wochen über ihre Belastungsgrenze arbeitenden Klinikpersonal steht wohl bei manchen eher hinten an.

  112. 12.

    Ein sehr gutes Beispiel, was uns blüht, wenn die Grünen das Sagen haben. Ohne solide Evaluierung wird etwas "Dummes" behauptet um dann moralisierende Verbote auszusprechen. In welchem Jahrzehnt leben die zurückgebliebenen Grünen eigentlich? Es ist doch nicht mehr zu verantworten, das sie sich nicht für ein Kunststoff-Windelverbot einsetzen, oder es geht gar nicht, das der VW-Bulli noch auf Straßen fahren darf, oder wann kommt endlich das "Kippenpfand" und wann endlich werden die Leute vor der Tätowierfarbe geschützt bis im nächsten Schritt die Haarfarbe verboten werden muss usw.usf.

  113. 11.

    Um die ganze aussage noch witzloser zu machen schaut mal hier https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/kartenansichten

  114. 10.

    Großstadt nehmen könnte. Nun hat es geklappt - dank Corona. Echt jetzt? Was, bitteschön, soll für meine Gesundheit und die meiner Mitmenschen gesundheitsschädlich daran sein, wenn ich um Mitternacht das alte Jahr traditionell und mit AHA-L vor meiner Wohnung/Haus verabschiede? Klar, es wird in jeder Situation bei jeder Gelegenheit im täglichen Leben IMMER Vollpfosten und Idioten geben, die zu dumm sind, Gebrauchsanleitungen zu lesen oder es übertreiben. Daran kann man nichts ändern, so ist das Leben. Doch diese Personen sind doch eine verschwindende Minderheit. Zu behaupten, deshalb würden die Krankenhäuser zusätzlich überlastet werden, ist doch scheinheilig. Man sollte die Kirche im Dorf lassen, wie meine Oma zu sagen pflegte!

  115. 9.

    Es wird wohl so sein, das jene, die aufgrund von Leichtsinn und der Liebe zu Böllern top Kandidatin für die Notaufnahme sind, ihre Ware aus dem Ausland beziehen werden. Polen ist nicht weit....
    Ich hoffe die Polizei kontrolliert!

  116. 8.

    Schlimm, das einige noch immer nicht kapieren wie ernst die Lage ist. Hauptsache schnell ein dummen Kommentar in die Tasten gehauen.

  117. 7.

    Die Aussage, es sei erlaubt selbsthergestellte Feuerwerkskörper oder private Importe - aus aller Wahrscheinlichkeit Polen oder Tschechien - abzubrennen zeugt doch schon von Ahnungslosigkeit. F3+F4 Artikel, wie sie meist aus besagten Ländern importiert werden, sind für Normalverbraucher ohne besondere Erlaubnis tabu. Selbsthergestelltes Feuerwerk ebenso. Man darf sie noch nicht einmal besitzen.

  118. 6.

    Da lebt jemand auf einem fernen Planeten. Das Zünden von importierten oder selbst gebastelten Böllern ist bereits verboten. Etwas verbotenes nochmal extra verbieten: warum haben die Grünen nochmal den Ruf einer Verbotspartei?

    Wenn es jetzt vermehrt zum Import solcher Ware kommt ist das nicht schön, aber auch ein Ausdruck davon, dass die Menschen auf solche Vorschriften keine Lust haben.

    Die Auswirkungen aufs Pandemiegeschehen sind vernachlässigbar. Menschen kommen idR an Silvester ins Krankenhaus, weil sie besoffen mit illegalem hantieren. Da werden Dinge wie Versammlungs-, Alkoholverbot und Ausgangssperre (haben wir in Berlin nicht) eine größere Wirkung haben.

  119. 5.

    Die sogenannten "Grünen" sollten sich mal lieber ums Insektensterben und Massentierhaltung kümmern. Wenn sie sich dafür mit soviel Elan einsetzen würden, das wäre mal was.

  120. 4.

    Warum muss Corona wieder mal herhalten, um eine schon längst bekannte Gesinnungspolitik durchzudrücken?

    Was ist eigentlich mit Jugendfeuerwerk, dass das ganze Jahr über gekauft und gezündet werden darf?
    Ist das - obwohl ungefährlicher als das "große" Feuerwerk - auch verboten?

    Und glaubt irgendwer, die Chaoten, die in den vergangenen Jahren Polen-Böller gekauft und gezündet haben, werden sich diesmal an Gesetze halten?

  121. 3.

    " ...die Kliniken könnten in Zeiten der Corona-Pandemie keine weiteren Patienten verkraften." - Welche Kliniken Frau Kapek?

  122. 2.

    Richtig,dies Jahr wird es schlimm werden mit den Böllern.Da keine geprüfte Ware verwendet wird.Tja!!!!!

  123. 1.

    Frau Kapek wird ihre Befürchtung bestimmt mit Zahlen untermauert haben ... achne ich vergas ... die Krankenhäuser führen darüber keine Statistik weil es so wenige sind. Aber in Sachen corona reicht ja die bloße Vermutung eines Verdachts das es unter Umständen sein könnte um irgendwas zu verbieten.

Das könnte Sie auch interessieren