Engpässe bei Herstellung - Klarheit über Impfstoffmengen von Biontech erst Ende Januar

Fr 01.01.21 | 17:57 Uhr
  94
Symbolbild: Impfdosen der Firma Biontech werden zur Impfung vorberitet. (Quelle: dpa/Kostas Tsironis)
Bild: dpa/Kostas Tsironis

Nach der Vorfreude auf den ersten Impfstoff mit EU-Zulassung folgte Ernüchterung: Die gelieferten Mengen blieben hinter den Erwartungen zurück. Das Mainzer Unternehmen Biontech hofft, die Produktion erhöhen zu können.

Biontech-Chef Ugur Sahin geht davon aus, dass das Unternehmen Ende Januar Klarheit über die weiteren Produktionsmengen für den Corona-Impfstoff haben wird. "Wir versuchen, neue Kooperationspartner zu gewinnen, die für uns produzieren. Aber es ist ja nicht so, als stünden überall in der Welt spezialisierte Fabriken ungenutzt herum, die von heute auf morgen Impfstoff in der nötigen Qualität herstellen könnten", sagte Sahin dem "Spiegel" [Bezahlinhalt]. "Ende Januar haben wir Klarheit, ob und wie viel wir mehr produzieren können."

Derzeit sehe es hinsichtlich der insgesamt verfügbaren Impfstoffe gegen Covid-19 "nicht rosig" aus, "weil weitere zugelassene Impfstoffe fehlen und wir mit unserem Impfstoff diese Lücke füllen müssen", sagte Sahin. Daher sei man mit dem US-Partner Pfizer daran, die Möglichkeit für eine erhöhte Produktion des eigenen Präparats auszuloten.

Gesundheitsministerium rechnet mit knapp vier Millionen Impfdosen bis Februar

Laut dem Bundesgesundheitsministerium wurden bisher 1,3 Millionen Impfdosen von Biontech an deutsche Behörden geliefert. Das Haus von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) rechnet damit, dass bis Anfang Februar weitere 2,68 Millionen Einheiten verteilt auf vier Termine geliefert werden, hieß es auf Twitter.

Das entspricht den bereits bekannten Plänen, nach denen zunächst rund 670.000 Impfdosen pro Woche geliefert werden sollen. Inklusive der Lieferungen aus dem alten Jahr wären es dann insgesamt 3,98 Millionen Dosen.

Auch in Berlin und Brandenburg ist bisher weniger Impfstoff eingetroffen, als ursprünglich erwartet. Der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) will angesichts der Lieferprobleme den Druck auf den Bund erhöhen. Müller sagte am Mittwoch in der rbb-Abendschau, das werde das große Thema der Ministerpräsidentenkonferenz in der nächsten Woche sein. Er habe mit einigen Länderchefs gesprochen und alle hätten die gleiche Nachricht bekommen, dass es zuerst einen Lieferstopp und dann doch wieder neue Impfdosen geben werde.

Man werde deshalb darauf drängen, dass die Kapazitäten erhöht werden. Die Impfzentren stünden bereit. In Berlin könnten 20.000 Impfungen pro Tag vorgenommen werden, sagte Müller. Die anderen Bundesländer seien ebenfalls gut vorbereitet. Nun müsse Gesundheitsminister Spahn sagen, wie mehr Lizenzen vergeben werden könnten, damit es auch mehr Produkte gebe.

Gesundheitssenatorin fordert belastbare Zusagen

Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD)zeigte sich empört über die anhaltende Unklarheit im Hinblick auf weitere Lieferungen von Corona-Impfstoff. "Ich erwarte jetzt von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn Aufklärung und endlich eine verlässlich und belastbare Auflistung des Impfstoffes, der da kommen soll", sagte sie am Freitag der DPA.

"Wir wissen ja noch nicht einmal, ob die jetzt für den 8. Januar angekündigte Lieferung zusätzlich oder nur vorgezogen ist", so Kalayci. "Und jetzt weiß die Firma Biontech offenbar auch nicht, was sie leisten, was sie liefern kann. So können wir die Priorisierung, die der Bund uns vorgegeben hat, nicht umsetzen."

"Man kann nicht einfach umschalten"

Der Impfstoff von Biontech und Pfizer wurde kurz vor Weihnachten in der EU zugelassen und wird seit einigen Tagen auch verabreicht. Weitere Zulassungen für Corona-Impfstoffe gibt es in der EU bisher nicht. Die Staatengemeinschaft hat aber bereits bei mehreren Herstellern Impfstoffdosen geordert, die sich noch in der Entwicklung befinden. "Es gab die Annahme, dass noch viele andere Firmen mit Impfstoffen kommen. Offenbar herrschte der Eindruck: Wir kriegen genug, es wird alles nicht so schlimm, und wir haben das unter Kontrolle. Mich hat das gewundert", sagte Sahin dazu.

Zu der Frage, ob Biontech andere Hersteller zur Produktion des neuen Impfstoffes lizenzieren könne, betonte Sahin die Komplexität bei der Herstellung von mRNA-Impfstoffen. "Da kann man nicht einfach umschalten, so dass statt Aspirin oder Hustensaft plötzlich Impfstoff hergestellt wird. Der Prozess braucht jahrelange Expertise und eine entsprechende bauliche und technologische Ausstattung."

Amtsarzt fordert Lockdown bis Frühjahr

Der Amtsarzt des Berliner Bezirks Reinickendorf, Patrick Larscheid, hält einen Lockdown bis zum Frühjahr für unausweichlich. In Deutschland gebe es weiter "irre hohe Infektionszahlen", sagte er am Freitag der DPA. Nach dem Silvesterwochenende werde man den Lockdown-Effekt der Weihnachtstage sehen, er vermute aber einen nicht so starken Rückgang.

Vernünftigerweise sollte die Politik schon jetzt sagen, dass es "bis Ende März oder Ende April“ Beschränkungen geben müsse. Es seien gemeinsame Anstrengungen nötig, "um diese Mist-Krankheit wegzudrängen", so Larscheid.

Sendung: Inforadio, 01.01.2021, 13 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

94 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 94.

    Eleonora:
    "Die EU Variante war die größte Fehlentscheidung von Frau Merkel und Herrn Spahn. Es macht mich nicht nur fassungslos, sondern wütend, dass die Möglichkeit mehr Biontech Impfstoffe zu ordern schlichtweg vermasselt wurde. Die aktuellen hohen Beliebtheitswerte des Herrn Spahn kann ich nicht mehr nachvollziehen, er hat versagt und sollte zurücktreten bevor noch mehr schiefläuft. Was haben sich die verantwortlichen Politiker nur dabei gedacht? Wer oder was hat diese Fehlentscheidung beeinflusst? Es ist sowas von peinlich!!!"

    Ist es wirklich so schwer zu verstehen? Es gibt einfach nich nicht so viel Impfstoff, dass es für alle reicht! Und es gibt kein Vorrecht für Deutsche, dass die Deutschen zuerst allen Impfstoff bekommen!

    Da gibt es keine großen Fehlentscheidungen oder Fehler der Politiker!

    Was es aber ausreichend gibt: Menschen, die sich über alles und jeden, die sich über jede politische Entscheidung aufregen, denen man es nie recht machen kann.

  2. 93.

    "Oder um es noch einfacher zu machen ... welchen Einfluss haben das verbot den Verkaufs von Knallerbsen, Maske tragen auf dem Parkplatz und andere solcher solcher tollen Maßnahmen." Auf der einen Seite sind sinnvolle Maßnahmen ewig verzögert worden, solche Maßnahmen zu denen jeder Epidemiologe raten würde, andererseits sind hin und wieder Maßnahme auch wenig sinnvoll(Maske auf Parkplätzen). Aber zumindest bemüht sich die Politik etwas zu tun. Mir sind 10 Maßnahmen lieber v denen 3 sinnlos/mindestens fragwürdig sind, wenn dabei im Gesamtpaket auch 7 sinnvolle Maßnahmen sind. Maskentragen auf belebten Strassen u das Böllerverbot ist eher epidemiologisch nicht super notwendig, aber es geht der Politik wohl auch um Psychologie: es ist ernst: deshalb Maske auf Parkplatz, in der Hoffnung die Leute nehmen Covid-19 ernster. Das Böllerverbot z.B. hat vielleicht die eine oder andere illegale Party in Innenräumen verhindert, also Infektionen, die bei Feiernden in Innenräumen extrem häufig wären.

  3. 92.

    @Andreas: Bei Covid-19: Schulschließungen führt zu Halbierung von R (hier auch schon mehrfach eingestellte Studie). Bsp.: Influenza hier liegt der R-Wert bei Kindern um 2,88 höher, als bei Erwachsenen, d.h. Kinder sind starke Verbreiter. Wird bei Covid-19 bestätigt durch Abstrichstudie Drostens und nach ihm auch anderer. Schulschließungen sind bei Epidemien (durch Atemwegserkrankungen) daher logischerweise immer Standard, denn dadurch wird die Menge der Infizierten reduziert. Reduziert man die Zahl der Infizierten so senkt man das Risiko für die kaum schützbaren Risikogruppen. Risikogruppen sind verständlicherweise nur begrenzt schützbar (denken Sie an Pflege und Altersheime -hier müsste man sonst das angestellte Personal völlig von ihren privaten Kontaktpersonen isolieren). Seit einem Jahr in über 100 Ländern versucht man Risikogruppen zu schützen, das ist in keinem Land wirklich effektiv gelungen, es gibt nur einen relativen Schutz. Daher ist die beste Lösung nur: Zahlen runter.

  4. 91.

    Andreas:
    "Wo finden die meisten Infektionen statt und wer liegt mit Abstand am häufigsten auf der ITS bzw. stirbt ?
    Und dann kann man mal versuchen wie man denn meint, das geschlossene kitas, Schulen und der Einzelhandel einen Einfluss darauf haben."

    Wissen Sie wirklich nicht die Antwort? Je weniger Menschen zwischenmenschliche Kontakte haben - auch in Kitas, Schulen und Einzelhandel -, desto weniger stecken sich an und verbreiten das Virus. Jeweniger Menschen sich angesteckt haben und je weniger das Virus verbreiten, desto weniger Menschen können bei Besuchen in ALtersheimen Bewohner anstecken und desto weniger können im Alltag außerhalb der Heime Pflegepersonal anstecken.

    Andreas:
    "Oder um es noch einfacher zu machen ... welchen Einfluss haben das verbot den Verkaufs von Knallerbsen, Maske tragen auf dem Parkplatz und andere solcher solcher tollen Maßnahmen."

    Na, jetzt müssten Sie aber endlich darauf kommen. Oder brauchen Sie wieder Denk-Nachhilfe?

  5. 90.

    Also mir fehlen Umarmungen.
    Man denkt ja man gewöhnt sich daran…aber nein
    Mir hilft, beim Abschied, kurz und warm die Hand zwischen die Schulter legen, kurz über den Rücken streicheln oder auch über den Oberarm.
    Anderen fehlt das auch, man merkt das dann sofort
    Ja, es fehlt wirklich. Sich selbst umarmen ist da nicht wirklich ein Einsatz für das Gefühl, jemanden den man mag zu umarmen.

  6. 89.

    Also mir fehlen Umarmungen.
    Man denkt ja man gewöhnt sich daran…aber nein
    Mir hilft, beim Abschied, kurz und warm die Hand zwischen die Schulter legen, kurz über den Rücken streicheln oder auch über den Oberarm.
    Anderen fehlt das auch, man merkt das dann sofort
    Ja, es fehlt wirklich. Sich selbst umarmen ist da nicht wirklich ein Einsatz für das Gefühl, jemanden den man mag zu umarmen.

  7. 88.

    Aber das ist doch gerade sinnvoll: Sobald der Impfstoff entwickelt ist, garantiert man die Abnahme, so dass vorproduziert wird und sobald die Zulassung da ist kann man die schon vorproduzierten Mengen ausliefern. Sollte wieder Erwarten keine Zulassung für diesen Impfstoff erfolgen (was in Phase 3 ja nicht so wahrscheinlich ist, aber passieren kann) dann vernichtet man den Impfstoff. In Wirklichkeit könnte es aber in so einem Fall sein dass er nur für bestimmte Personengruppe zugelassen wird, durch die Zulassungsbehörden. Kennt man ja von anderen Impfstoffen auch. Also vorproduzieren und dann ausliefern sobald die Zulassung da ist. Mich erstaunt warum z.B. Curevac erst im Dezember die Genehmigung bekommen hat zur Massenproduktion (die sind derzeit in Phase 2b/3) also da kommt möglcherweise auch noch ein mRNA-Impfstoff. Möglicherweise hätte man da auch früher schon die Produktion anstoßen können?

  8. 87.

    @Kreuzberger II: Sie haben hier bei der Impfstoffproduktion Biontecs ein Muster dargestellt dass auch bei den Schnelltests (die seit Frühjahr auf dem Markt sind) und bei der PCR ebenso ist. Planung statt auf SIcht fahren, wäre sinnvoll. Die PCR-Labors sind privatwirtschaftlich, eine Abnahmegarantie des Staates für zu viel gekaufte Plastikpipetten bis Chemikalien hätte von den Labors den wirtschaftlichen Druck genommen (es ist ja unklar wieviel PCR-test in ein paar Monaten wirklich gebraucht werden.) Dann hätte genug Verbrauchsmaterial auf Vorrat bestellt werden können und wir hätte heute nicht zu wenig PCR. Ebenso hätten seit Frühjahr Schnelltests bestellt werden sollen. In solchen Fälle ist ebenso wie bei den Impfstoffbestellungen der planende Staat gefordert. Sagt er ich rechtzeitig "ich will kaufen" so kann die Produktion, wie sie sagten, sich rechtzeitig darauf einstellen. Auf SIcht fahren sollte sich die Politik hier eigentlich nicht leisten.

  9. 85.

    Mit dem Backofen ist es ja nicht getan, daher mal weitere Denkanstöße : um die 500 Mio Europäer zu impfen, brauchst du 1 Mrd Impfdosen. Die befinden sich in 200 Mio Glasampullen, schon da gibt es Liefernengpässe. Dann wird der STOFF ja auch nicht herbei gezaubert, sondern muss aus gewissen Materialien hergestellt werden. Die gibt vermutlich auch nicht ad hoc, da mRNA Impfstoffe völlig nei sind. Dazu kommen noch 1 Mrd Spritzen, es braucht Lager mit entsprechenden Kühlfähigkeiten und, damit der STOFF auch wirkt, qualifizierte Leute um ihn herzustellen
    Und das hätte funktioniert? So etwas kann man nicht auf Verdacht vorproduzieren, denn die Zulassung musste erst noch erfolgen. Und wieviele Produktionsstätten existieren dennin Europa? Mamche glauben tatsächlich, dass ein Zitronenfalter.. .

  10. 83.

    Noch ein Beispiel:

    Mutter einer Freundin wurde Mitte Dezember OHNE TEST in ein Berliner Pflegeheim aufgenommen!
    So vielleicht ?

  11. 82.

    Die Neurologin Frauke Zipp, Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, hat der Bundesregierung schwere Versäumnisse bei der Beschaffung von Impfstoffen in der Corona-Pandemie vorgeworfen. "Ich halte die derzeitige Situation für grobes Versagen der Verantwortlichen", sagte sie der "Welt". "Warum hat man im Sommer nicht viel mehr Impfstoff auf Risiko bestellt?" Es habe diese Angebote gegeben, "wir hätten sie jetzt zur Verfügung". Nach ihrem Kenntnisstand habe das Unternehmen Biontech im Spätsommer wesentlich mehr Impfdosen angeboten.

    Da fällt einen nichts weiter zu ein.
    Aber wir sind ja im Superwahljahr.

  12. 81.

    ehemalige Bewohner von Pflegeheimen.
    In Berlin ca. 2/3, in Brandenburg, Sachsen, Thüringen vermutlich noch mehr."

    Weiß man denn auch schon, wie diese Menschen infiziert wurden?
    Es ist ja schlecht vorstellbar, daß das Virus in den Pflegeheimen entstanden ist und sich dort, so quasi als Inselvirus, verbreitet hat.

  13. 80.

    Ein Gerücht das sich hartnäckig hält.
    Wird eine Impfung empfohlen, dann haftet bei Schäden der Staat ... in Deutschland.... der Bevölkerung versucht man alles zu erzählen :D
    https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Impfsicherheit/sicherheit_impfungen_node.html

  14. 79.

    Das ist auch mein Stand .... und so sieht es wohl auch in anderen Ländern aus.
    Und nun noch die Erklärung was es jemandem im Heim hilft, wenn auf dem Aldi Parkplatz eine Maske getragen werden muss.
    Oder wie lange es dauert bis der Effekt einer geschlossenen Kita sich bei Heimbewohnern auswirkt.
    Sinnvoller und bei weitem effektiver wäre es am Ort der Gefährdung anzusetzen.

  15. 78.

    Warum haben Sie EU und Bundesregierung nicht im vergangenen Sommer gewarnt, dass es zum jetzigen Zeitpunkt nur diesen einen Impfstoffhersteller gibt? Oder haben Sie Ihre Glaskugel auf dem Stammtisch stehen?

  16. 77.

    Ich vertshe die ganze Kritik nicht. Da wird doch allen Ernstes erwartet, dass innerhalb weniger Wochen und Monaten eine Produktion von vielen Milliarden technologisch komplizierter Impfdosen aus dem Boden gestampft wird bzw, dass die ersten 160 Millionen Impfdosen nur allein nach Deutschland gehen. Wie naiv und weltfremd!!!

    Ich finde es schon erstaunlich, dass es in so kurzer Zeit bereits eine Produktion von vielen Millionen qualitativ hochwertiger Impfdosen gibt, wo die Impfstoffentwicklung sonst sehr viel länger dauert und es nach über 40 Jahren immer noch keinen Impfstoff gegen AIDS/HIV gibt.

    Ich weiß, die Lage ist schwierig, aber das ist noch kein Grund zur Panik wegen nicht erfüllter übersteigerter Erwartungshaltung.

    Wer glaubt, es besser zu wissen, soll selber solch einen Impfstoff entwickeln und produzieren, um uns endlich zu beweisen, dass es sehr viel besser geht!

  17. 76.

    Wenn jetzt schon innerhalb der Politik der Gesundheitsminister spahn für seine Unfähigkeit gerügt wird, ist wohl viel Wahrheit dabei ! Das ständige vertrösten mit Worten hilft da wenig ! Besonders gehet das Vertrauen verloren.

  18. 75.

    Hier nur mal ein Beispiel:

    90% !!!! der Toten in Schleswig-Holstein sind ehemalige Bewohner von Pflegeheimen.
    In Berlin ca. 2/3, in Brandenburg, Sachsen, Thüringen vermutlich noch mehr.

    Da zeigt sich doch, wo das größte Problem liegt!

  19. 74.

    Es ist sehr klug und richtig von der EU, keine Notfallzulassungen zu machen, denn sonst läge das Haftungsrisiko bei den Staaten. Bei normaler Zulassung liegt es aber bei den Unternehmen. Das fördert dort die Qualität und Gewissenhaftigkeit bei all der (gebotenen) Eile und (leider manchmal auch) Hektik.

  20. 73.

    Sie dürfen Menschen umarmen .... so viele und so lange sie wollen.
    Man muss nicht bei allem auf eine „Freigabe“ der Regierung warten : D

  21. 72.

    Der Bäcker kann aber einen zweiten Backofen anschaffen, wenn Sie rechtzeitig so viel Brötchen bestellen, dass ihn die Anschaffung nicht in die Pleite treibt.
    Biontech bot der EU 500 Mio Dosen für die ERSTE Lieferrunde an. D.h. bei gleichbleibenden Kapazitäten hätten Andere estmal weniger bekommen.
    Aber bei rechtzeitigem vebindlichen Zuschlag hätte Biontech sich RECHTZEITIG um Ausweitung der Kapazitäten kümmern können. Genau das tun sie ja jetzt auch, angesichts VERBINDLICHER Nachbestellungen.
    Verantwortungsvolles Wirtschaften: Ich kann die Ausweitung einer Produktion nur vorfinanzieren, wenn ich sicher bin, anschließend nicht auf meinen Produkten sitzen zu bleiben.
    Die EU und die Bundesregierung hätten nur über die Brücke gehen müssen, die Biontech ihnen bauen wollte.

  22. 71.

    "Da stellt sich schon die Frage, ob deren Logistik schon perfekt ist....."
    Na wenn es möglich war Israel pünktlich zu beliefern wäre es ja wohl kein Problem Dtschl. zu beliefern.
    Viele Medien berichten jetzt darüber dass die EU die Bestellung getätigt hat und bei Biontech zu spät und zu wenig bestellt hat. Das ist das Problem.

  23. 70.

    "Israel ist ein kleines Land, das erleichtert die Verteilung des Impfstoffes." Der österreichische ORF berichtete von einem Pop-up Impfzentrum. Ein Zelt das in 24 h errichtet wurde, die Leute bekommen Termine per Handy und dieses Zentrum sei auch in der Lage 24 h rund um die Uhr zu impfen. Der Korrespondent nannte als Grund für die Durchimpfung von 1 Millionen Personen in 2 Wochen, Israel hätte eine sehr gute Infrastruktur und viel Impfstoff.

  24. 69.

    "Israel ist ein kleines Land, das erleichtert die Verteilung des Impfstoffes."
    Sehe ich anders.
    Die Größe eines Landes ist wohl eher kein Argument.
    Denn man könnte ja auch NRW oder Bayern in kleine Impfgebiete einteilen, die so groß wie Israel sind.
    Allerdings braucht man dafür Personal + Leute, die das umsetzen.
    Israel scheint offenbar auf Probleme Nationaler Tragweite besser vorbereitet zu sein und kann auf neue Bedrohungen effektiv + infrastrukturell besser reagieren.

  25. 68.

    Überall sind unzählige Menschen geimpft worden und wir sind mal wieder im Dornröschenschlaf. Unglaublich......ich kann das Wort EU nicht mehr hören nah klar muss es gerecht verteilt werden aber unsere Regierung hält es anscheinend für sinnvoll, den Impfstoff erst auf der ganzen Welt zu verteilen. Die alten Menschen können nicht mehr also handelt endlich. Was den Lockdown betrifft, kam dieser viel zu spät. Danke dafür.

  26. 67.

    Diese Regierung ist total unfähig und hat mal wieder alles verschlafen. Der Impfstoff reicht doch hinten und vorne nicht. Wir sind über 82 Millionen und selbst wenn es Menschen gibt, die sich nicht impfen lassen wollen, reicht es hinten und vorne nicht. Was machen unsere Politiker eigentlich den ganzen Tag. Ihre Ausreden hängen mir zum Hals raus. Ich möchte endlich wieder Menschen umarmen dürfen und ein normales Leben führen.

  27. 66.

    Noch ein Gedanke : Biontech hat vorher noch keine Produkte auf den Markt gebracht. Da stellt sich schon die Frage, ob deren Logistik schon perfekt ist oder ob sich Biontech nicht auch mit unvorhergesehenen Problemen konfrontiert sieht.

  28. 65.

    Bei aller Aufregung um die Bestellmenge des STOFFES, muss doch auch mal bedacht werden, dass die Produktionskapazitäten vorhanden sein müssen. Ich kann beim Bäcker meines Vertrauens auch nicht 10000 Brötchen für nächsten Samstag bestellen und glauben, dass ich frische Ware bekomme. Nur - hier ist der Unterschied, der seriöse Bäcker gibt das auch zu.
    Aus dem gleichen Grund wird wohl auch auf die anderen Impfstoffe gesetzt. Haluka Maier-Borst hatte letztens eine schöne Grafik veröffentlicht, da konnte man gut erkennen, dass die Durchimpfung nur mit Hilfe der Vektorimpfstoffe erreicht werden kann.
    Es ist also mehr Realismus angezeigt und weniger PR. In der Beziehung war auch das Interview mit der Frau Zipp von der Leopoldina nur PR, denn hier ist nicht zu erkennen, ob es Privatmeinung oder offizielle Meinung ist.

  29. 64.

    Oh unsere ach so volksnahen Abgeordneten - 2019 hatten sie ihre Diäten um fast 60% erhöht.

    https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2019/09/berliner-abgeordnetenhaus-vollzeitparlament-diaeten-.html

    Da ist das eine große Geste, dass sie das dieses Jahr mal "ausgesetzt" haben. Großartig. Wie wäre es mit dem Verzeicht von 25% Ihrer Diäten während des Lockdowns, wie es alle Gastronomen während des Lockdowns machen mussten? Fern vom Volk lässt es sich einfacher regieren, als nah dran.

  30. 63.

    Hab grad im Videotext gelesen, dass Israel schon einer seiner neun Millionen EW die erste Spritze verpasst hat. Diese Schnelligkeit ist beeindruckend. Das Statement von Michael Müller, Druck auf den Bund, damit mehr Lizenzen vergeben werden, hat sich mit der Stellungnahme Sahins ("So einfahc ist das nicht") ja wohl erledigt. Am realistischsten schätzt m.E. der Reinickendorfer Amtsarzt die Lage ein.

  31. 62.

    Die EU Variante war die größte Fehlentscheidung von Frau Merkel und Herrn Spahn. Es macht mich nicht nur fassungslos, sondern wütend, dass die Möglichkeit mehr Biontech Impfstoffe zu ordern schlichtweg vermasselt wurde. Die aktuellen hohen Beliebtheitswerte des Herrn Spahn kann ich nicht mehr nachvollziehen, er hat versagt und sollte zurücktreten bevor noch mehr schiefläuft. Was haben sich die verantwortlichen Politiker nur dabei gedacht? Wer oder was hat diese Fehlentscheidung beeinflusst? Es ist sowas von peinlich!!!

  32. 61.

    Das sagt sich leicht wo wären wir ohne die Maßnahmen, da es ja keinen Vergleich gibt.
    Das ist eine schöne einfache Rechtfertigung.
    Und nun müsste man diese Aussage mal durchleuchten. Wo finden die meisten Infektionen statt und wer liegt mit Abstand am häufigsten auf der ITS bzw. stirbt ?
    Und dann kann man mal versuchen wie man denn meint, das geschlossene kitas, Schulen und der Einzelhandel einen Einfluss darauf haben.
    Oder um es noch einfacher zu machen ... welchen Einfluss haben das verbot den Verkaufs von Knallerbsen, Maske tragen auf dem Parkplatz und andere solcher solcher tollen Maßnahmen.

  33. 60.

    "Alle Welt hofft jetzt auf eine Wende durch die Impfungen, ..." in Staaten mit Null-Fall-Strategie wie einige in Südostasien und Ozeanien, ist das mit der Impfung wesentlich entspannter, dort herrscht eigentlich ganz normales Leben und Corona findet nur am Rande als Thema statt.

  34. 59.

    "Wie hoch die wären , ohne die Maßnahmen , mag man sich nicht vorstellen." Das ist eine rein theoretische Kristallkugel, das weiß keiner wirklich sicher. Alle Zahlen die dazu genannt werden - meist aus der Richtung Politik - sind eher ein Spiel mit den Gefühlen und der Angst, man könnte mit anderen Modellen auch immer andere Abschätzungen (sowohl höher wie auch niedriger) dagegenhalten.

  35. 58.

    Waren 2-3 Jahre Bedarf für eine Durchimpfung in notwendiger Höhe nicht auch die ursprüngliche Abschätzung der Stiko vom RKI?

  36. 57.

    " aber ich hatte gedacht Impfstoffe kaufen, dazu sind sie wenigstens in der Lage... "

    offensichtlich nicht , zu hohe Erwartungen Ihrerseits

  37. 56.

    " um zu glauben, dass sechs Tage nach Impfstart alles reibungslos läuft. "

    es würde bestimmt reibungslos laufen , würde da nicht das Wesentliche fehlen : der Impfstoff

  38. 55.

    " Es seien gemeinsame Anstrengungen nötig, "um diese Mist-Krankheit wegzudrängen", so Larscheid. "

    ok, diese gemeinsamen Anstrengungen laufen nun schon seit Wochen und trotzdem haben wir "irre hohe Infektionszahlen", Wie hoch die wären , ohne die Maßnahmen , mag man sich nicht vorstellen. welche gemeinsamen Anstrengungen sollte es noch geben ? Alle Welt hofft jetzt auf eine Wende durch die Impfungen, aber das wird dauern...

  39. 54.

    Habe ich das richtig verstanden? 670 000 Impfdosen pro Woche von Biontec? Jeder braucht zwei Dosen. Wenn ich das richtig verstehe und wenn also alle anderen Impfstoffe "nichts werden", bedeutet das 200 Wochen bis 67 Millionen Deutsche durchgeimpft wären. (670 000 Dosen / 2 Anwendungen mal 200 Wochen sind 67 Millionen Personen). Das bedeutet dass wir in fast 2 Jahren ausreichenden Impfschutz hätten. (für neue Varianten wie der GB-Variante ist der R-Wert höher als 3, somit muss der Durchimpfungsgrad auch höher als ca. 60 -70% sein, man braucht also mehr als 2/3 der Bevölkerung)
    Zumindest jetzt wäre es doch sinnvoll vorher einen IgG-Antikörpertest zu machen - wer Corona schon hatte, der wird erstmal nicht geimpft. So dürfte man vielleicht 3 -10 % Impfdosen einsparen um diese an Nichtimmune zu verimpfen. Ich hatte bislang ja viel krisitisiert, was das epidemiologische Verhalten der Regierung betraf, aber ich hatte gedacht Impfstoffe kaufen, dazu sind sie wenigstens in der Lage...

  40. 53.

    Jeder Tag ohne Impfstoff bedeutet längeren Lockdown, kostet Menschenleben, Existenzen, Arbeitsplätze und der Wirtschaft Millionen Euro.
    Wenn die Verantwortlichen in der CDU so weitermachen werden ihre 35% bis zum Sept. schmilzen wie Butter in der Sonne!
    Happy new year!

  41. 52.

    "Biontech-Chef Ugur Sahin geht davon aus, dass das Unternehmen Ende Januar Klarheit über die weiteren Produktionsmengen für den Corona-Impfstoff haben wird. "

    Interessant. Betrifft diese Aussage die bereits bestellten und zugesagten Mengen oder weitere Lieferungswünsche, die sich aus falscher Bedarfsermittlung der Politiker ergeben?
    Ohne einer ehrlichen Antwort auf diese Frage ist jegliches Interpretieren sinnfrei.

  42. 51.

    Wahnsinn, wie viele uninformierte und verbitterte Menschen hier kommentieren. Noch nie ist eine Pandemie über die Menschheit gekommen, während gleichzeitig der Wissenschaft die Werkzeuge zur Verfügung standen um darauf zu reagieren. Es gibt heute mehrere Impfstoffe, die vor einem Virus und einer Krankheit schützen, die es erst seit einem Jahr gibt. Wie unrealistisch deckend und abgehoben muss man sein, um zu glauben, dass sechs Tage nach Impfstart alles reibungslos läuft. Tut lieber was für die Gesellschaft, anstatt nur sinnlos auf Leute einzudreschen, die tatsächlich etwas erschaffen und verbessern!

  43. 50.

    Haben Sie einmal daran gedacht, dass viele Menschen dieser Welt vom Tourismus leben?Ich bin viel auf diesem Erdball unterwegs gewesen und habe viel gesehen und erlebt! Muss jetzt sehr viel daran denken,wovon diese Bevölkerung leben soll,denn deren Existenzgrundlage ist plötzlich weg.So einfach ist es eben nicht .......

  44. 49.

    Was für ein unqualifizierter Kommentar. In Brandenburg haben die Abgeordneten in diesem Jahr auf eine Diätenerhöhung verzichtet, unter anderem wegen der Pandemie. Aber einfach mal gefühlte Wahrheiten und unbelegte Meinungen in die Welt zu blasen, ist ja einfacher, als sich tatsächlich zu informieren.
    https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/12/brandenburg-parlament-debatte-rekord-schulden.html
    https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/brandenburgs-abgeordnete-verzichten-auf-diaetenerhoehung

  45. 48.

    " Mich hat das gewundert", sagte Sahin

    und nur zu Recht ! in der angespannten Corona-Situation trödelt Brüssel , warum hat Moderna noch keine Notfallzulassung, wird doch schon in den USA verimpft , Rußland hat auch einen Impfstoff, der angewendet wird usw. , aber nein... man will eine europäische Lösung ??? wie bei der Migration ??? die Impfstoffkosten sind doch angesichts der Milliarden durch den lockdown nicht zu begründen

  46. 47.

    Offensichtlich gibt es ja keine schweren Nebenwirkungen. Aber, wer hoch spielt -kann hoch gewinnen oder hoch verlieren. Es wurden schon mehrfach Impfstoffe nach Markteinführung wieder vom Markt genommen wegen schwerer Nebenwirkungen. Nach bisherigem Forschungsstand sind die Nebenwirkungen und Risiken noch nicht weit genug erforscht worden.
    Ich denke, dass der Staat endlich mit offenen Karten spielen muss...Hat die neue Coronavirus-Mutation doch einen negativen Einfluss auf die Impfung. Wieviel Impfstoff wurde bestellt und wird lt. Vertrag bis wann geliefert? Wie genau ist der Verteilungsschlüssel für den Impfstoff in Deutschland? Selten und in blitze eile wurde weltweit ein Mittel sehnsüchtig erwartet wie ein wirksamer Corona-Impfstoff. Doch woher kommt das Geld für die Forschung, wer profitiert womöglich? Die Regierung baut zudem auf weitere Impfstoffe, die bisher noch keine Zulassung haben.

  47. 46.

    " Ob Herr Spahn mit ruhigem Gewissen noch in den Spiegel schauen kann? "

    der verweist bequemerweise auf Brüssel und fabuliert hier, dass Deutschland gut aufgestellt sei . Brüssel, also die EU , hat 300 Millionen Dosen vorbestellt bei rund 500 Millionen EW , aber eine 2. Impfung ist nach 3 Wochen erforderlich , es hätten also 2x 500 Millionen Dosen bestellt werden müssen... mindestens

  48. 44.

    "Ich bin schon jetzt so impfmüde, wie soll das nächsten Herbst sein, wenn ich immer noch warte?"
    Die Impfschwester wird sie danach ganz sanft aufwecken ;-).

  49. 43.

    Ich glaube, das ist das erste Mal. Ich muss Ihnen zustimmen.

    Frohes, gesundes und besseres 2021

  50. 42.

    Wenn nicht genügend Impfstoff nachkommt, was wird dann mit der zweiten Impfung für die Menschen, die die erste Impfung erhalten haben. Für eine vollständige Immunisierung mit dem mRNA-Impfstoff von BioNTech sind zwei Impfstoffdosen im Abstand von 3 Wochen notwendig. War dann die erste Impfung für die Katz, wenn nicht mehr genügend Impfstoff nachkommt.

  51. 41.

    Was mich noch mehr ärgert sind die 375 Mill Euro Förderung an Biontec von der Bundesrepublik. Wofür eigentlich? Ist das Werbung für den Wissenschaftsstandort Deutschland? Wir waren die" Ersten" , haben aber nur vergessen den Impfstoff zu bestellen. Ist ja einen anderes Resort. Aber eigentlich war es die EU, die hat geschlafen. Hier geht nicht nur um die weiteren Todesfälle, sondern auch um den Abbau von Arbeitsplätzen durch Firmenpleiten. Kita- und Schulschliessungen mit katastrophalen Auswirkungen. Aber ist ja egal, Familien und Kinder sind nicht so wichtig, bin gespannt was Montag beschlossen wird.

  52. 40.

    Heute kostet jeder Impfstofftrödeltag 500+x Tote und hunderte Millionen € an volkswirtschaftlichen Schäden.

  53. 39.

    Es ist eine Schande dass wir uns wieder einmal mit der EU absprechen. Klar war von Anfang an es geht nur um das Geld. Wir verschwenden unsere Gelder lieber für andere Dinge. Es beruhigt mich dass unsere Abgeordneten sich jedes Jahr nun ihre Gehälter ohne Absprache erhöhen können. Uns werden nur jeden Tag die ständig steigenden Infektionszahlen vor Augen gehalten. Es gibt einen Impfstoff und unsere Regierung ist nicht in der Lage den zu kaufen. Es ist nicht zu fassen

  54. 38.

    Alle schreien nach einer Impfung. Keiner sagt, wie lange die schützt. Wenn die in dem Tempo so weitermachen und den Impfstoff durch Auslassen von Lieferungen verschleppen, dann sind bei den ersten Impflingen die schützende Wirkung verpufft und stellen sich wieder hinten an. Wie lange soll das gehen????

  55. 37.

    Die Entrüstung über Merkel zieht immer breitere Kreise. Von grobem Versagen ist die Rede. Harte Kritik aus der Leopoldina: Neurologin Frauke Zipp wirft der Regierung vor, zu wenig Impfdosen beschafft zu haben und Menschenleben aufs Spiel zu setzen. Die Opposition erinnert Merkel und Spahn an ihren Eid, die Bevölkerung zu schützen.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article223608038/Impfstoff-Mangel-Versagen-der-Verantwortlichen.html

  56. 35.

    Es muss gespart werden.
    Warum soll man Millionen von Impfstoffdosen für 18 Dollar pro Stück kaufen wenn in ein paar Monaten ein Impfstoff für 2 Dollar die Dosis zugelassen wird?
    Das ist doch eine schlaue Voraussicht! (Ironie Ende)
    Ob Herr Spahn mit ruhigem Gewissen noch in den Spiegel schauen kann?
    Naja, auf jeden Fall ist er Weltmeister im Ausreden erfinden.

  57. 34.

    Nicht zu vergessen, GB hat einen Monat früher mit dem Impfen beginnen können, in GB haben die Massenimpfungen gegen Corona Anfang Dezember begonnen. Bis Jahresende sollen zwei Millionen Menschen geimpft werden. GB hat in eigener nationaler Zuständigkeit das Vakazin von Biontech/Mainz zugelassen. Deutschland hätte dies auch tun können, doch Merkel wollte auf die EU Zulassung warten.

  58. 33.

    Das ist für die gesamte Bevölkerung unseres Landes ein Schlag ins Gesicht!

  59. 32.

    OK, das heißt also, in der EU-Regierung hatte man sich drauf verlassen, dass die anderen Hersteller (war da nicht noch was von Sanofi in der Pipeline) mit der Entwicklung mehr oder weniger zeitgleich mit Biontech fertig sind und eine Woche später oder so auch einen marktfähigen Artikel präsent haben, weswegen man nach dem Motto: "Wir wollen alle am Markt teilnehmen lassen" die noch nicht exostierenden anderen Seren vorbestellet und bei Biontech nicht genug geordert hat. Vertstehe den Gedanken dahinter, nur fällt das jetzt, wo die Lage immer dramatischer wird, das Impfen notwendiger denn je und die anderen Hersteller nun doch nicht so zügig fertig entwickelt haben, wie angenommen, der Politik und dem Bürger auf die Füße. In diesem Fall hätte think big bei Biontech bzw. "Was man hat, hat man" sehr gut getan anstatt fix mit etwas zu kalkulieren, das es noch gar nicht gibt.

  60. 31.

    Reinhard, das ist wie in der DDR, der Impfstoff wird zugeteilt! Vom ZK, sorry, der Bundesbehörde. Das geht nach Einwohnerzahl. Da Sie in Brandenburg wohnen, dürfte Ihnen Frau Kalayci herzlich egal sein. Oder?
    Ansonsten ist sie auch in Berlin nicht für die Anlieferung durch den Bund zuständig...

  61. 30.

    Nennen wir doch das Kind beim Namen. Die Merkel-Regierung und die EU bestellten viel zu geringe Mengen, sie haben sich gehörig verzockt.
    Bei uns müssen die meisten Helfer und Mediziner, die seit Monaten gegen die Pandemie kämpfen, wohl noch wochenlang warten, bis sie an der Reihe sind. Die EU zögerte und reservierte nur. Sie bestellte erst Mitte November. Die Merkel-Regierung sah zu, pumpte Milliarden in die zusammenbrechende Wirtschaft und wartete ab. Sie unterschätze offenbar die Gefahr, die davon ausgeht, wenn sie das Heft des Handelns nicht selbst in die Hand nimmt.

    https://www.businessinsider.de/wissenschaft/bei-der-bestellung-verzockt-diese-pannen-bescheren-deutschland-jetzt-den-impfstoff-mangel-c/

  62. 29.

    Nicht zu vergessen die 100 Millionen Impfdosen , die im alten Jahr nach China gegangen sind.
    DAS ist ein Schlag ins Gesicht aller Mitarbeiter in den Krankenhäusern und Pflegeheimen, den Erkrankten und Angehörigen
    der Verstorbenen.

    #13 Hr. Müller - Wenn die Wirtschaft der "reichen " Länder zusammenbricht können die den armen Ländern auch nicht mehr helfen!!!

  63. 28.

    Sehr geehrte Fr. Kalayci, Sie werden doch wohl selbst wissen, Was Sie Wann bei Wem bestellt haben ? - Sie sind in Berlin die gewählte Verantwortungsperson. - Wenn Hr. Spahn nicht mit Ihnen spricht, hat Er vielleicht eine Email schicken lassen ?

  64. 27.

    "Die EU zahlt für eine Impfdosis etwa 18 US-Dollar. Israel zahlt laut Medienberichten 30 US-Dollar. Für Pfizer hat das eine große Bedeutung, dass ein Land mehr zahlt, um mehr zu bekommen." Staaten wie die USA und Israel kaufen ihre Impfstoffe allein ein, bestellt die Bundesrepublik sie gemeinsam mit den anderen Staaten der Europäischen Union (EU). Als im Herbst bekannt wurde, dass der Biontech-Impfstoff sehr wirksam ist, reagierte die israelische Regierung schneller und bestellte pro Kopf mehr Dosen bei Pfizer als die EU-Staaten. Israel ist grundsätzlich ein gutes Experimentierfeld für Impfungen. Weil die Bevölkerung vergleichsweise jung ist, braucht man hier nur wenig Zeit, um alle Menschen in Risikogruppen zu impfen." Israel ist ein kleines Land, das erleichtert die Verteilung des Impfstoffes.

  65. 26.

    Da zeigt sich wieder einmal die Unfähigkeit von Politik und Wirtschaft.
    Andere Staaten stampfen in kürzester Zeit Großprojekte aus dem Boden und Deutschland hält sich mit Diskussionen, Planungen und Bürokratie auf.
    Die Impfumsetzung scheint ein vergleichbares Projekt wie BER zu werden.
    Wenn es um Menschenleben geht dürften Lizenzen, Arbeitszeitvorschriften usw. keine Rolle spielen.
    Einfach nur beschämend.

  66. 25.

    Und wieder einmal wurde zu viel versprochen, den Bürgern etwas vorgegaukelt, wo von vornherein klar war, dass das mit der Impferei nicht so schnell gehen wird.
    Da wird auf allen EU Ebenen mitgespielt, aber das Schlimme ist, dass es nicht einmal innerhalb unseres Landes klappt.
    Was ist ein Menschenleben wirklich noch wert?

  67. 24.

    Eine schnelle Durchimpfung der Bevölkerung ist möglich: Wie das österreichisches ORF Fernsehen gestern meldete: Gestern hatte Israel jeden 10. Israeli schon geimpft, also 10% der Gesamtbevölkerung, GB hatte gestern 2% geimpft und die USA fast 1%. Wir liegen weit darunter. Ich frage mich warum Curevac aus Tübingen (ein weiterer sehr fortgeschrittener mRNA-Impfstoffkandidat) erst im Dezember das ok bekam vorab zu produzieren. Man produziert schon, aber wartet auf die Zulassung das war doch immer die Strategie bei Impfstoffen angeblich. Aber Curevac, obwohl die den Impfstoff schon lange fertig entwickelt haben bekam erst im Dezember das ok für die Produktion. Wahrscheinlich ähnliche administrative Hürden, die bereits im Frühjahr verhinderten die damals schon fertig entwickelten Schnelltests zu kaufen und zu verteilen, und die PCR, die ja auch jetzt noch ungenutzte Kapazitäten hat hochzufahren.

  68. 23.

    Kalayci: "Ich habe mir den Impfstart anders vorgestellt"
    Was genau hat sie sich anders vorgestellt ?
    Sie bekommt doch, was sie bestellt hat.
    Wer zuletzt kommt....... !

  69. 22.

    Der sieht es nur aus der Arzt Perspektive.... da sollte man nicht soviel drauf geben.
    NRW Gerichte beginnen gerade einige Sachen zu kippen.... Versammlungsverbot Demoverbot ... wurden als rechtswidrig und unverhältnismäßig gekippt.... darauf wird es am Ende eh hinauslaufen.... Gerichte werden das trödeln nicht mehr so lange durchgehen lassen .... rein mein Bauchgefühl

  70. 21.

    Wieviel Menschenleben kostet diese Unfähigkeit der EU und die Untätigkeit der deutschen Politik?

  71. 20.

    Israel hat innerhalb von 14 Tagen seit Impfbeginn über 900000 der 9 Mio Einwohner geimpft.
    Ober wir 8 Mio der 80 Mio in 14 TAgen schaffen,
    ich hab das Zweifel..

  72. 19.

    Tja, alles sehr traurig - fremdschämen ist angesagt - das tolle von totaler Unfähigkeit - also bitte bei Wahl 2021 ganz genau überlegen, wo das Kreuzchen hingehört. Die größten Schimpfer und Kritiker haben sich diese Regierung gewählt. Also findet euch mit dem Ergebnis ab und macht es bei der Wahl wieder gut.

  73. 18.

    Ich bin schon jetzt so impfmüde, wie soll das nächsten Herbst sein, wenn ich immer noch warte?

    Herr Sahin kann ja nix dafür, dass in Deutschland gerne gepennt wird zu Ungunsten der Bevölkerung. Er soll jetzt einspringen - toll. Und die anderen Impfstoffe müssen ja auch erst noch eine EU Zulassung bekommen... Never ending story...

  74. 17.

    Jetzt wird langsam klar, dass es in der EU Spezialisten gab, die bei der Bestellung des Impfstoffes gepokert haben. Um ein paar Milliarden Euro einzusparen hat man nicht alles bestellt was möglich war.

    Selbst wenn man am Ende drei mal soviel Impfstoff gehabt hätte als nötig so wäre es doch sinnvoll gewesen "all in" zu gehen. Israel hat das gemacht. Herzlichen Glückwunsch dazu.

    Biontech mit Herrn Sahin und Frau Tegerci an der Spitze hat großartiges geleistet.

    Allen Forenlesern ein Frohes Neues Jahr !

  75. 16.

    Die normale Grippeimpfung hat meistens auch nur einen ca. 60 % Impfschutz und mir ist noch kein zweiter Kopf gewachsen seitdem ich mich impfen lasse...

  76. 15.

    Übrigens, "bürokratische Zulassungsmonster" verhindern das IHR das zu essen bekommt was euch zusteht. - GenSoja, Pferdedöner, Gammeletten, Glyphosat-Babybrei. Und "versuchen" immer wieder ein mal Contergan, Industrie-Silikon-Brüste und Rost-Kniegelenke zu verhindern. - Nur der "Fehlgeleitete Büro-Politiker" ist Euer natürlicher Feind. - Deutschlands Durchschnitts-Beamter hält Uns am Überleben, nicht der von der Wirtschaft ( Kneipenstammtisch) geforderte Bürokrotieabbau. Dank dessen der Nachwuchs ausbleibt und die staatlichen One-Line-Dienste versagen. - Habt ihr auch schon bemerkt, dass das Leben nicht besser wird wenn ihr den Kalender tauscht ?

  77. 14.

    Nun ist die Welt in Deutschland wieder in Ordnung nach dem die Politiker wieder mal versagt haben Prost Neujahr

  78. 13.

    Ich wünsche Uns ein gesünderes Neues Jahr mit kompetenteren Politikern und einem funktionierenden Bildungssystem ! - Da kann die größte Fabrik nicht liefern, was der Politiker nicht als Terminlieferung bestellt und mit ausreichend Geld hinterfüttert. - Aber wollen Wir wirklich die Schuld daran tragen, den 199 ärmsten Staaten dieses Planeten den Impfstoff wegzukaufen ? - Aber selbstverständlich ! Schließlich tragen Unsere Touristen den tausendfachen Tod in die Welt.

  79. 12.

    Eine tolle aufbauende Meldung zum Jahresbeginn..... die Euphorie über schnelle flächendeckende Impfung und Immunität, einfach so verpufft. Weiter so, die Unfähigkeit und gewisse Selbstdarstellung bestimmter Persönlichkeiten werden immer deutlicher. Hauptsache es kostet Unmengen an Steuergeldern, da reicht Kopfschütteln gar nicht mehr aus.

  80. 11.

    Siehe "Der Speigel" vom 19.12.2020: Biontech der EU 500 Mio Dosen für die erste Lieferrunde an. Die EU bestellte aber erst Mitte November und zwar nur 200 Mio Dosen mit Option für nur 100 Mio weitere Dosen. Moderna bot 300 Mio Dosen an, die EU bestellte nur 80 Mio Dosen mit Option für nur 80 Mio weitere Dosen. Deutschland stehen vom Gesamtkonvolut ca. 18% zu. Die EU wollte bei Deutschen oder Amerikanern nicht mehr bestellen als bei Franzosen, Sanofi kann aber frühestens im 4.Quartal 2021 liefern. Die Bundesregierung hat dem Ganzen viel zu lange tatenlos zugesehen und lt. tagesschau.de erst im Dezember eine "Last-Minute-Bestellung" auf nationale Kappe getätigt. Aber wer zuletzt bestellt, bekommt auch zuletzt.

  81. 10.

    "Der Amtsarzt des Berliner Bezirks Reinickendorf, Patrick Larscheid, hält einen Lockdown bis zum Frühjahr für unausweichlich." Vielleicht sollte man mal eher über grundsätzlich andere Eindämmungsmaßnahmen nachdenken, wenn es bis jetzt wohl eher mäßig wirkt seit November, als dauernd einfach immer wieder das gleiche zu machen und nur die gleichen Maßnahmen einfach immer nur zu verlängern und dann zu staunen, daß es wieder nicht das gewünschte Ergebnis bringt.

  82. 9.

    Eigentlich passt es doch ins Gesamtbild.... immer wieder sind alle überrascht .... dann beginnt die Suche nach dem Schuldigen..... am Ende hatte man ja keine andere Möglichkeit.... auf zum nächsten Problem, von dem man überrascht wird....

  83. 8.

    Herr Sahin sagt die USA haben schon im Julie den Impfstoff bestellt.
    Die EU erst im November.
    Die Politik sollte das offen sagen und den Bürgern die Wahrheit sagen wann der Impfstoff kommt.
    Da die Produkte nicht so einfach ist die Asperin und Co!!!

  84. 7.

    Um es mal mit den Worten von Hr. Müller zu sagen:

    EU .... wieviele Menschenleben ist Ihnen die Schlamperei noch wert???

    Glückwunsch an Israel und hoffentlich bringt es den Erfolg den alle erwarten!

  85. 6.

    "Die Geduld der Bürger wird rapide abnehmen und das zu Recht."
    Ja das glaube ich auch. Solange es um Glühbirnen und Gurken ging hat der Bürger gemeckert und ist zur Tagesordnung übergegangen. Nun geht es aber um Einschränkungen im täglichen Leben, Infektionen und Tod. Das werden die Menschen nicht so einfach akzeptieren und die Meinung über die EU wird sich weiter verschlechtern.

  86. 5.

    Biontec kann nur liefern was auch bestellt ist- und da waren wohl einige Staaten schneller als die EU und/oder die Bundesrepublik mit ihren bürokratischen Vergabe- und dann Zulassungsmonstern.
    Wie könnte es sonst sein, dass Israel schon 1 Millionen Impfungen vorgenommen hat.
    Mit pressewirksamen Impfinzsenierungen werden nur Erwartungen geweckt die offensichtlich nicht erfüllt werden können.
    Nachdem EU und Bundesregierung in der Frage der Impfdosenmenge und deren Verfügbarkeit kläglich versagt haben, im Gegensatz zur Spahnschen Diktion war der Impfbeginn eben kein Erfolg, sollten nun schnellsten verläßliche Zahlen auf den Tisch, damit sich diejenigen, die sich impfen lassen wollen auch wissen wann sie an der Reihe sein können.
    Es zählt doch wohl jeder Tag....

  87. 4.

    Im Spiegel hat Herr Sahin auch darauf hingewiesen, dass die Europäer viel weniger als die kleinere USA bestellt haben. Weil die Europäer noch auf andere Hersteller spekuliert hatten! Man soll diesen Aspekt nicht unter den Tisch fallen lassen. Der Fehler liegt scheint's nicht bei Biontech.

  88. 3.

    Tja da hat sich die eu wieder mal zu weit aus dem Fenster gelehnt. In Israel wurden stand heute schon knapp 1 Million menschen geimpft. Deutschland hätte auch eigene Verträge abschließen können aber nein man verlässt sich auf die EU. Die Geduld der Bürger wird rapide abnehmen und das zu Recht.

  89. 2.

    Ich frage mich ob ich mir den Impfstoff dann auch aussuchen darf. Weil ganz ehrlich ich gehe kein impfrisiko ein wenn ich einen Impfstoff mit einem Schutz von 70 Prozent nur erhalte der noch nichtmal ausreichend getestet wurde.

  90. 1.

    Der Dank geht an die EU. Während andere Länder geordert, bezahlt und geimpft haben, musste in Brüssel erst ausgeschlafen werden. Wer mehr bestellt und mehr bezahlt wird eher beliefert. Das nennt sich Marktwirtschaft. Woher kam doch gleich die Chefin der EU-Kommission? Keine Fragen mehr.
    Allen ein gesundes 2021.

Das könnte Sie auch interessieren