Regierender Bürgermeister - Müller geht von Verlängerung des Lockdowns bis 31. Januar aus

Mo 04.01.21 | 22:57 Uhr
  153
Der Regierende Buergermeister von Berlin Michael Mueller (Quelle: imago-images)
Audio: Inforadio | 04.01.2021 | Jan Menzel | Bild: imago-images

Der derzeit gültige bundesweite harte Lockdown soll offenbar bis Ende Januar verlängert werden. Davon geht jedenfalls der Berliner Regierende Michael Müller aus. Die endgültige Entscheidung fällt voraussichtlich am Dienstag.

Der Berliner Regierende Bürgermeistermeister Michael Müller (SPD) rechnet nach eigenen Angaben damit, dass die Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie bis Ende des Monats verlängert werden. Es gebe zwar eine positive Entwicklung bei den Inzidenzahlen, aber leider noch gar keine Entlastung im Klinikbereich, sagte Müller am Montag dem rbb.

"Insbesondere aus der Charité kommen weiter die Warnmeldungen. Insofern muss man das weiterhin sehr ernst nehmen. Also bis zum Ende des Monats sehe ich weiter die Beschränkung", so der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz.

Zuvor hatten verschieden Medien berichtet, dass Bund und Länder den Lockdown wohl bis zum 31. Januar verlängern werden. "Bis auf zwei Länder sind alle für Ende Januar", erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters nach eigenen Angaben am Montagvormittag aus Verhandlungskreisen. Auch die "Bild"-Zeitung berichtet, Bund und Länder seien sich über eine Verlängerung des Lockdowns bis zum 31. Januar einig.

Endgültig entschieden wird voraussichtlich am Dienstag bei einem Treffen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und den Ministerpräsidenten.

Signale für Verlängerung bereits am Wochenende

Ministerpräsidenten verschiedener Parteien hatten bereits am Wochenende deutlich gemacht, dass sie keine Grundlage für größere Lockerungen sehen. Eine Senatssprecherin wollte sich am Sonntag nicht zur Position der Berliner Regierung äußern. Man wolle den Beratungen nicht vorgreifen, sagte sie.

Der Mitte Dezember in Kraft getretene Lockdown, der unter anderem die Schließung weiter Teile des Einzelhandels und das Aussetzen des Präsenzunterrichts in Schulen umfasst, gilt bisher bis zum 10. Januar. Die Chefs der Staatskanzleien hätten sich in einer Telefonschalte am Samstag bereits grundsätzlich auf eine Verlängerung verständigt, berichteten mehrere Medien am Sonntag.

Immer mehr Covid-Patienten auf Intensivstationen

Die Belegung der Berliner Intensivstationen mit Covid-19-Erkrankten nimmt weiter zu. Nach Angaben der Krankenhäuser waren es am Samstag 437 Patienten, wie aus dem täglichen Lagebericht des Senats vom Montag hervorgeht. Innerhalb von zwei Monaten hat sich die Zahl verdoppelt und den höchsten Stand seit Ausbruch der Seuche erreicht. Damit sind knapp 35 Prozent der Intensivbetten von Corona-Patienten belegt. Kliniken müssen deshalb planbare Eingriffe verschieben, zwei der drei sogenannten Corona-Ampeln stehen weiter auf Rot.

Was Sie jetzt wissen müssen

Sendung: Inforadio, 04.01.2021, 13 Uhr

153 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 153.

    Forscher haben herausgefunden, als sie das Virus untersucht haben. Dabei sahen sie das Coronavirus, aber in leicht veränderter Form. In der Wissenschaft heißen solche Veränderungen "Mutation".

  2. 152.

    2. Versuch:
    "... im KH werden einige Sterbefälle als Covid Fälle auf der Sterbeurkunde geschrieben, auf Frage warum, geht wohl um bessere Abrechnungsmöglichkeiten. ..."

    Ich würde mal sagen, dies stimmt so nicht.
    https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-werden-verstorbene-zu-corona-toten-umdeklariert,SJWTTeI

  3. 151.

    100% bis 31.Mai - Es können noch Wetten abgegeben werden.

  4. 150.

    Da gebe ich ihnen zu 100% recht. Ich habe im letzten Jahres auch jemanden aus meiner Familie verloren. Wasser in der Lunge und konnte nicht rechtzeitig behandelt werden. In dieser Zeit ist mir nicht einmal eingefallen ins Internet zu gehen und Kommentare hier zu schreiben sondern habe getrauert.

  5. 149.

    Ich glaube nicht, dass ihre Behauptung stimmt.
    Es gab zu diesem Thema schon einmal andere Beiträge ,,, finde ich jetzt nicht auf die Schnelle ;(
    Siehe: https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-werden-verstorbene-zu-corona-toten-umdeklariert,SJWTTeI

  6. 148.

    Hallo Karsten, meine gestrige Antwort gestern hat es nicht geschafft. Ich habe aber aktuell auch zwei Fälle im erweiterten Bekanntenkreis. Einmal eine Person ins KH und ohne Test als C - Patient geführt. Ist mit Asthma Atemprobleme ins KH gekommen. Andere Situation, mit Hausarzt gesprochen wegen der hohen Sterbefälle, im KH werden einige Sterbefälle als
    Covid Fälle auf der Sterbeurkunde geschrieben, auf Frage warum, geht wohl um bessere Abrechnungsmöglichkeiten. So oder so, wir sind zum zuschauen verdonnert.

  7. 147.

    Vom 24.-27. haben sich mutmaßlich weniger Menschen testen lassen.
    Ebenso vom 31.-3.
    Somit fehlen auch Kontaktforschungen.
    Dazu waren auch Ämter eher geschlossen.
    Und viele haben ab 24.12. Corona verdrängt.
    Man schaute weniger Nachrichten bzw. traf Verwandschaft
    Mögliche Infektionen am Weihmachtswochenende kamen ab Silvester zum Ausbruch, mögliche an Silvester wohl ab heute.
    Also muss man sich auf eine größere Welle diese Woche einstellen.
    Würde mich zumindest nicht wundern.

  8. 146.

    @Andreas: Ich habe sie nicht in die rechte Ecke geschoben. Aber wenn sie meine Aussage umformulieren und sagen, ich würde es so meinen dann ist dies für meine Begriffe...

  9. 145.

    In meinem Beitrag war nicht die Rede davon, dass sämtlicher Straßenverkehr und das Einkaufen durch Senioren eingestellt werden soll. Aber muss man tatsächlich bei Neuschneu und nassen oder glatten Straßen massenhaft an die gleichen Orten fahren? Reicht der Stau im Berufsverkehr nicht aus? Und wie gesagt, Kinder sind von langen Autofahren meistens extrem genervt und nerven dann die Eltern. Was soll der Blödsinn also?

  10. 144.

    :D der ist echt gut..... das bloße Verlassen der Wohnung ist ein triftiger Grund.... sonst würde ich ja drin bleiben.
    Was das angeht sind wir einer Meinung aber ich vermute das gilt nicht für alle.

  11. 143.

    ...AFD Manier....
    Tja wenn man nicht diskutieren will oder kann wird einfach pauschal verunglimpft ….
    Aber wie heißt es in diesem Fall so treffen was stört es den Baum wenn sich ein Borstenvieh dran reibt.....
    Na dann weiterhin viel Spaß alles in die rechte ecke zu drängen was ihnen nicht in den kram passt.

  12. 142.

    Na dann … mit ihrem Beispiel.... Tempolimit....
    Vor einer Schule Tempo 30 leuchtet jedem ein und man hält sich dran..... Tempo 30 auf der Autobahn dürfte schwer sein ohne einen Grund durchzusetzen.
    Oder mal aktuell..... Popup Radwege …. auch da gibt es kein pauschal ist gefährlich auf der Straße … achwas …. auch das muss der Senat begründen …..
    Vielleicht finden es ja die Leute gut, das der Senat ohne wirklich Kontrolle einfach macht wie er meint.... da ist aber die Staatsform falsch.

  13. 141.

    Schön,dass sich nun schon einige auf die Bild berufen müssen um ihre eigenen Thesen zu untermauern.
    Frage:"Weshalb sollten sich Gesundheitsminister anderer europäischer Länder dazu nötigen lassen,solch einen Brief zu verfassen?"
    Erinnert mich latent an Verschwörungstheorien.
    Es gibt soviele Besserwisser,die das doch eigentlich mal beweisen könnten,indem sie sich engagieren. Politisch und gesellschaftlich. Ehrenamtliche werden auch überall gesucht und wenn die Mehrheit etwas für die Allgemeinheit im persönlichen Umfeld beitragen würde,wären wir ein Stück weiter. Mit Stammtischdiskussion erreicht genauso wenig wie mit Klatschen.

  14. 140.

    Genau, wir stellen jetzt noch den Straßenverkehr ein.
    Dazu auch gleich den Fahrradverkehr.
    Ebenso sollten Senioren nicht mehr einkaufen (Sturzgefahr).
    Dieses Gefahren an die Wand malen an allen Ecken und Enden nervt schon ganz schön.

  15. 139.

    Ja, bisher meckerten die Bürger über die Politiker (die Gewiss nicht alles richtig machten) und machten dann selber auch große Fehler.

  16. 138.

    "Vielleicht hilft ja der Impfstoff, wenn nicht, was dann?"
    Impfstoff? Welcher Impfstoff?
    Wenn das so weitergeht mit der Bestellung und den Impfterminen brauchen wir uns über ein Ende des Lockdowns keine Gedanken machen......The neverending story!
    Das wird ein interessantes Wahljahr 2021! Bisher meckerten die Bürger über Politiker, machten dann aber auf dem Wahlzettel doch wieder ihr Kreuz. Job, Auto und Urlaub waren vorhanden, es ging vielen gut.
    Jetzt werden Angehörige krank oder sterben, Pleiten, Arbeitslosigkeit usw. kommen hinzu.
    Da könnte sich einiges ändern. Schaun mer mal

  17. 137.

    @Andreas: schön das Sie mir sagen, was ich meine. So ganz nach AfD Manier. Aber glauben Sie mir, ich weiß selber was ich meine. Aber wenn sie so wollen, ja ein bisschen Gehorsam täte uns allen ganz gut. Und ja, der blinde Gehorsam liegt mir fern.

  18. 136.

    Was sie meinen ist nicht wenn die Richtigkeit von Maßnahmen erwiesen sind sondern blinden Gehorsam ohne Nachweis."
    Oder anders formuliert: Tempobeschränkungen im Verkehr werden erst dann akzeptiert, wenn deren Richtigkeit durch mehrmalige eigene Geschwindigkeitsversuche überprüft wurde.

  19. 135.

    Oh, Bild, das Qualitätsmedium ...
    Die drei Kollegen von Spahn sind drei europäische Gesundheitsminister (Frankreich, Italien, Niederlande) - und diese vier Gesundheitsminister haben zusammen einen Brief verfasst, das stimmt und ist nun wirklich kein Geheimnis. So what?
    Nur: Warum sollten sich die Gesundheitsminister anderer Länder von Merkel zum Schreiben von Briefen verdonnern lassen?

  20. 134.

    „Aber ja, würde sich jeder daran halten und Kontakte minimieren, wäre vermutlich viel möglich.„

    So wie im Sommer ? Maske in allen Innenräumen... Kino, Konzert usw. mit nur 1/4 Besucher..... im Park mit Abstand sitzen ? Zu Hause zum Besuch 1,5 Meter Abstand halten ?

    „Viel“ ist ja ein relativer Begriff.

  21. 133.

    Es sind heute rund 12000. Die Auswirkungen von Weihnachten sollten jetzt aber schon zu sehen sein, spätestens Ende der Woche.

    Aber nun kann man ja die neuen Mutationen zur Begründung nehmen, also Lockdown för ever.
    Vielleicht hilft ja der Impfstoff, wenn nicht, was dann?

  22. 132.

    Zum Glück gibt's solche Medien wie die BILD, die durch saubere Recherchen glänzen. Übrigens kann jeder, der mit den Politikern unzufrieden ist, selbst einer werden. Nur zu, in diesem Jahr ist Wahl. Programm aufstellen, Unterstützer finden und wählen lassen.

  23. 131.

    Echt jetzt? Ich habe immer einen triftigen Grund, um meine Wohnung zu verlassen. Warum sollte ich es grundlos tun. Ich wohne gern darin.

  24. 130.

    na wenn es in der Bild steht, dann muss es ja stimmen ;-)

    Wie singt die beste Band der Welt:
    "Die meisten Menschen haben ihre Bildung aus der Bild.
    und die besteht nunmal, wer wüsste das nicht,
    aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht"

  25. 129.

    Moin, ich habe das auch grad bei BILD mir angesehen. Wofür sind eigentlich Minister da wenn sie am Ende doch keine Entscheidungen treffen dürfen?

  26. 128.

    Nach Informationen von BILD mussten Spahn und seine drei Kollegen einen Brief an EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen (62) verfassen. In dem Schreiben gelobten die vier, das Verhandlungsmandat an die EU abzutreten. Der Brief sei auf Druck Merkels und von der Leyens zustande gekommen und sollte in unterwürfigem Ton verfasst werden, erfuhr BILD. Brüssel hält den Brief bislang unter Verschluss. Der Bundesgesundheitsminister hat schon lange nicht mehr das Zepter in der Hand, das hat sich die Ursula mit Hilfe der Kanzlerin geholt!!!

  27. 127.

    Verlängerung... Wahrscheinlich??? Der Lockdown geht bis April. Ist doch logisch.

  28. 126.

    Doch, kann man alles verstehen. Der Bundesgesundheitsminister ist Wahlhelfer für Armin Laschet (CDU / NRW) der soll Kanzler werden. Da passt die Pandemie jetzt gar nicht, oder erfordert wohl mehr Zeit und Aufmerksamkeit um den Wähler politisch noch zu erreichen. Sollte dieser Laschet dann wirklich Kanzler werden, und genau so Böcke schießen wie dieser Bundesgesundheitsminister, dann können wir uns auch nach der Pandemie auf grausame Zeiten einrichten. Wir haben zur Zeit nur Durchschnitt in der Politik, ausgenommen einige, die aber leider schon ziemlich alt sind.

  29. 125.

    Laut Infektionsverordnung darf der Lockdown um weitere 4 Wochen verlängert werden. Da es Heute/Dienstag wahrscheinlich zum ersten mal seit langem wieder von überall her Daten gibt und die Zahlen entsprechend hoch sein werden wird das die Begründung sein. Klug gewählter Tag aus Sicht der Bundesregierung. Das war schon der Plan am 1.November.

  30. 124.

    Da mein letzter Kommentar ja nicht "gedruckt" wurde, möchte ich jetzt nochmal darauf hinweisen, dass es überhaupt nicht in Ordnung ist, die Menschen mit provisorischen, voraussichtlich eh unrealistisch datierten "Enden des Lockdowns" bei Laune zu halten bzw. hinhalten zu tun!
    Dadurch entstehen vielen Menschen, Freiberuflern zumeist, unnötige zusätzliche Nachteile, da sie, immer wieder aufs Neue, von sie beschäftigenden Firmen für Termine freigehalten werden, die dann doch nicht stattfinden dürfen, was eigentlich absehbar gewesen wäre, würden die verantwortlichen Politiker nicht so eine süße-Soßen-Politik veranstalten!! und immer wieder unrealistische Lockdown-end-Termine verbreiten, die dann doch nicht stattfinden!!
    Sowohl mein Bruder als auch mein bester Kumpel sind selbstständig und hätten für diese unnötig freigehaltenen Termine bereits im November/Dezember lukrative Corona-erlaubte Termine realisieren können!

  31. 122.

    Das verlassen der Wohnung ohne triftigen Grund ist dann doch ein wenig mehr als eine Annehmlichkeit.
    Und bitte bitte zeigen sie mir einen Fachmann der sagt, es dämmt die infektionszahlen ein wenn auf einem Parkplatz Maske getragen wird.
    Was sie meinen ist nicht wenn die Richtigkeit von Maßnahmen erwiesen sind sondern blinden Gehorsam ohne Nachweis.

  32. 121.

    Immer diese Zahlen, die dann keiner einhalten kann. Ich gehe von Februar oder März aus.
    Und man sollte doch bedenken, dass es die Länder und deren "Fürsten" sind die das Chaos kultivieren. So wie Kanzlerkandidat Laschet oder auch Schwesig und die Oposition sowieso Hauptsache dagegen, die meinen ausscheren zu müssen, damit auch ja alles schön durcheinander geht. Dieser Profilierungswahn fürs Wahljahr 2021 k... mich an.

  33. 120.

    Und unser lieber Bürgermeister, auf der Zielgeraden möchte er nochmal nnnn pups lassen, hat der Stadt ja eigentlich nichts gebracht, 0 Charisma, 0 stärke, 0 Phantasie.....bin erschüttert von all der mich umgebenden Omnipräsenz der „ einen Meinung“ in den Medien, kaum ein Widerspruch, keine andere Meinung.... sehr sehr eigenartig, erinnert mich an nd und co, wie Hieß er noch.... Joachim Herrmann?

  34. 118.

    Ja, sehr schön!
    Lockdown auf ewig.
    Weil es Mutationen es schon immer bei Grippeviren gab!

  35. 117.

    "Geld zu verdienen ist noch lange nicht der Grund, warum Leute arbeiten. Sie müssen es auch sinnvoll ausgeben können + dürfen."
    Dann sparen Sie doch einfach jetzt mal und erfreuen sich später daran, dass sie viel mehr Geld zum Ausgeben haben.

    "Und diese Hetze gegen Kinder, die einfach nur durch den Schnee rodeln, ist wirklich das Allerletzte!"
    Sie wollen es nicht begreifen, oder? Es geht nicht um Kinder, die rodeln, sondern um die Unvernunft in Scharen an einige wenige Orte zu fahren. Für ein oder zwei Stunden Rodeln acht Stunden Fahrt mit Stau und Parkplatzsuche. Da hat man den Kindern aber echt einen Gefallen getan. Ich glaube nicht mal, dass die Gefahr groß ist, sich da an Corona anzustecken, aber Unfälle sind bei solchen Massenaufläufen doch vorprogrammiert. Warum auch nicht, denn die Leute in den Rettungsstellen und Krankenhäusern haben ja sonst nichts weiter zu tun.

  36. 116.

    "Legt man einen bestimmten Inzidenzwert fest, kann jeder selbst sehen, wo wir gerade stehen und sich auch bemühen, diesen schneller zu erreichen."
    Das klappt bestimmt super, bei der Disziplin und sozialen Verantwortung, die viele an den Tag legen. Abgesehen davon gibt es ja den angestrebten Inzidenzwert 50. Wie weit wir derzeit davon entfernt sind, kann jeder auf der interaktiven Karte des RKI überprüfen. https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/

  37. 114.

    Vielen Dank, das wünsche ich allen anderen auch Betroffene ebenso.
    Bleiben Sie gesund.

  38. 113.

    Ich gebe Ihnen recht. Ich wage es kaum auszusprechen, muss sofort auf Holz klopfen, aber trotz Kita- Kinder waren wir so richtig zuletzt im Februar 2020 erkältet.

    Liegt vielleicht auch Möhren-selerie-orangensaft, den hier täglich jeder trinken muss, aber ich habe mich auch gewundert. Hatte für mich schon überlegt, zukünftig zu erkältungszeiten diese Maske freiwillig im Zug und beim Einkaufen zu tragen.

    Aber ja, würde sich jeder daran halten und Kontakte minimieren, wäre vermutlich viel möglich.

  39. 112.

    31. Januar 2021 oder 2022?

  40. 111.

    Was für ein Chaos, Deutschland, armes Deutschland, gerade Har aber fair gesehen . Es gibt Fragen und nur Pleiten ohne Ende, bei Planung und Durchführung in alles Bereichen !
    Es ist wirklich nicht mehr zu verstehen.

  41. 110.

    Liebe Maskenmuffel, werte Rüsseltiere
    sollte euch die AHA-Regel nerven, macht eine ANAHL-Regel draus
    Alltagsmaske, Nähe vermeiden, Händewaschen, App und Lüften
    ist zwar das Gleiche, oder Selbe, anyway, ihr fühlt euch aber besser. Hört sich für euch an als, wäre die Regel für den Ar... - und geht gleich besser, oder?
    Wobei mich die App sehr an Pokemon-Go erinnert - raus und Zombies orten ;-).
    Tschüssn

  42. 109.

    Ich halte dagegen, Herr Müller :-) vor Ende der Osterferien endet der Lockdown nicht. Diese Aussage wurde ja gestern nicht freigeschaltet (geschrubbt...), mal sehen, ob sie heute durchgeht. Wir haben kein vernünftiges Impfwesen, die immergleichen Typen behaupten, mit Maske nicht (im Altenheim, Supermarkt) arbeiten zu können, und wenn das nicht reicht, reichen Reichsbürger ohne Masken auf Demos vielleicht. Also nach Ostern - vorher müssen nur die Schüler wieder zur SChule mangels "Lernraum" - aber die Frisuren werden sprießen bis April...

  43. 108.

    Noch schärfere Maßnahmen nötig?
    Coronavirus-Mutation macht Experten nervös
    Anerkannte Forscher fürchten, dass die Pandemie schwieriger eingedämmt werden könnte.
    Experten überlegen nun, ob auch in Deutschland härtete Maßnahmen nötig sind. Ein längerer Lockdown ist leider wahrscheinlich, die beiden Mutationen können die Situation drastisch verschlechtern, sieht man ja in England.



  44. 107.

    @Andreas/Berlin: ja warum läuft's denn in Taiwan besser? Wahrscheinlich AUCH der gleiche Grund wie in China. Taiwan-> Demokratie, China->Diktatur. Und trotzdem vielleicht asiatische Mentalität? Die Asiaten sind wohl disziplinierter wenn die Richtigkeit der Maßnahmen der Obrigkeit als fast erwiesen gilt. Aber hier wird auf Freiheiten gepocht, die eigentlich gar keine sind sondern im Grunde genommen nur Annehmlichkeiten.

  45. 106.

    Seh ich auch so... Nur sollte die Regierung bzw die EU auch mitmachen.. Also Grenzen dicht.. Keiner raus und erst recht keiner rein.. Will man aber ausideologischen nicht.. Und ein sogenannter lock down mit offenen Grenzen ist nur Placebo..

  46. 105.

    Seit November haben wir den Lockdown, bis jetzt hat er noch nicht viel gebracht... aber was soll es, weiter geht´s.......

  47. 104.

    Tanne ... interessante Theorie.

    Mir ging es jahrelang ähnlich ... bin immer nach oder im Urlaub krank geworden.
    Hab mein Leben umgestellt, schwimmen (möglichst kühles Freibad) und viel Bewegung an der frischen Luft bei jedem Wetter, Stress abgebaut, Homeoffice und keine verkeimten Reisebusse mehr , gesunde Ernährung .... Ergebnis ... letzte Erkältung im Sommer 2016 !
    Kein Corona ... trotz schwimmen im Freibad ... Es gibt also noch andere Wege außer AHAL ...

  48. 103.

    Recht haben Sie und ich hoffe, dass das bald passieren wird, so viele egoistische unvernünftige Menschen, die sich nicht einmal bemühen, Ihren Verstand zu benutzen.

  49. 102.

    Das haben sie gut geschrieben. Die meisten schreien erst, wenn sie jemanden kennen.

    Es ist halt bei allen ein Risiko zu erkranken ob es nun Krebs, Blindarmentündung, MS oder nun eben auch Covid ist.

  50. 101.

    Da stimme ich Ihnen zu,mir gehts genauso. Sonst regelmäßig Frühjahr und Herbst erkältet und schon schon seit einem Jahr nix. Ich trage von Anfabg an die FFP 2 - Masken,weil ich mit denen besser Luft bekomme als mit den Stoffmasken.

  51. 100.

    Hier ist noch so ein unvernünftiger, der Corona nicht über alles stellen will.
    https://www.berlin.de/aktuelles/berlin/6403664-958092-justizsenator-will-coronaausgangsbeschra.html

  52. 99.

    Normalerweise erwischt mich 3 bis 4 Mal im Jahr ein grippaler Infekt. Und das seit über 40 Jahren. Der hat zwar ne andere Inkubationszeit, aber definitiv die selben Übertragungswege wie Covid-19. Zuletzt war ich im Januar 2020 krank. Seit März nun Homeoffice, Abstand und, wo angesagt, Maske. Damit ist für mich der Beweis eindeutig erbracht, dass es funktionieren würde, wenn nur mal ALLE ein paar Wochen mitmachen würden. Ich bin sogar der Meinung, dass wir da vielleicht schon längst komplett durch sein könnten. Einreise mit Quarantäne bzw (von nun an) Ausreise nur mit Impfung.

    Aber macht mal weiter so... Ich hab's ja saubequem im Homeoffice. Krisensicherer IT-Job, das Konto füllt sich, der Kühlschrank ist voll, die Familie gesund. Ich bin die Geduld in Person. :-)

  53. 98.

    Wenn Sie nicht in der Lage sind, ihre persönlichen Gefühle aus einer sachlichen Diskussion rauszuhalten und in Panik verfallen, sollten Sie mit dem Worten wie „dumm“ und "D*****p" sparsamer sein.Aber klagen wir uns ruhig unser Leid:Meine beste Freundin wurde durch einen betr. Autofahrer überfahren,meine Tante starb an Krebs wegen schlechter Versorgung bei Corona-Verdacht und ich hatte wg. der Maske bereits 2 Asthma-Anfälle.Vor Corona starb alle 10 Sek. ein Kind an Hunger,jetzt sind es viel mehr und der Kampf gegen Armut wird um Jahre zurückgeworfen.
    Zahlengerechne ist dumm? Dann erklären Sie doch mal, warum uns den ganzen Tag vom RKI, der Kanzlerin und Co. Zahlen vorgerechnet werden und unser gesamtes Leben aufgrund dieser Zahlen heruntergefahren wird.Oder ist unsachlich und beleidigend zu sein alles,was von Ihnen kommt?

  54. 97.

    An alle Kommentartoren ,die hier kundtun,dass sie sich an keine Coronaregeln halten,weil sie ja nichts bringen. Und auch an diejenigen ,die sich sogar damit brüsten,sich an nichts zu halten. Liebe Leute,ihr seid keine Heros des Freiheitskampes ,ihr seid einfach nur unvernünftig und unsolidarisch.
    Es gibt keine Vollkaskoversicherung im Leben und in der Medizin. Es gibt aber die Möglichkeit sich und andere zu schützen. Wer einfach zwischen parkenden Auto unachtsam in den laufenden Verkehr läuft handelt auch so, denn er gefährdet auch andere.
    Wenn man zu Vorsorgeterminen geht,gibt es auch keine 100prozentige Sicherheit z.B nicht an Krebs zu erkranken. Man hat aber das getan,was möglich ist. So ist es mit der Einhaltung der Coronaregeln auch.
    Aber es gibt leider zunehmend Leute,die keinen vernünftigen Argumenten zugänglich sind und damit ggf. sich und leider auch andere gefährden.


  55. 96.

    Da hat sich wohl jemand gege MICH verschworen und will, dass ich endlich Zeit habe um meine Doktorarbeit zu schreiben. Die soll dieses Jahr fertig werden. Nun habe ich keine Ausrede mehr. Aber Sorgen mache ich mir schon, dass meine Instrumentalschüler abwandern. Auf die Dauer geht online Unterrichten nicht gut. Pädagogik ist Beziehungsarbeit. Wegen der Sorgen habe ich natürlich keine Ruhe zum Schreiben. Schreiben ist Luxus. Und was mich wundert: Wir haben schon den Lockdown, aber er scheint nicht zu wirken. Wüsste gerne wo das "Leck" ist bei diesem Schiff im Unwetter.

  56. 95.

    Das stimmt. Und deswegen nützen die Regeln nichts. Leider kann man Covidioten nicht dazu bringen. Was schlagen Sie vor? Weitere Verschärfungen bringen offenkundig nichts. So wie es immer Raser auf der Autobahn, immer Rechtsextreme in Parlamenten, linksautonome Häuserbesetzer usw, geben wird, so wir es weiterhin Covidioten geben. Wir müssen mit denen leben, nur dass die eben wirklich schädlich sind. Aber sie reichen, um alles zu verschlimmern. Die Regierung muss einen anderen Weg finden. Regeln vereinfachen. Maskenpflicht überall und FFP 2 Masken an alle verteilen. Keine Ahnung. Der lockdown in der jetzigen Form wird weitergehen ... weil andere Wege nicht nicht angedacht werden. Und nein, es liegt nicht an den Kontrollen... Es ist unmöglich alles zu kontrollieren. Sonst gäbe es auch keine Verbrechen mehr.

  57. 94.

    Leute lasst euch doch nicht blenden, Lockdown läuft bis Mai und dann wieder ab Oktober! Wir haben jetzt Dauerwelle!

  58. 93.

    Ich gehöre dazu .... ich setze keine Maske auf einem Parkplatz auf und auch nicht wenn ich in meiner kleinen Straße an dem Zeitungslesern vorbeigehe.... werde ich auch zukünftig nicht machen.
    Ach und wenn meine Enkel zu Besuch kommen halte ich nicht die 1,5 Meter Abstand.
    Hab ich nicht getan und werde ich auch nicht machen.

  59. 92.

    Das klingt nach .... die Mehrheit hält sich an nix.... na dann kann man es ja wohl komplett sein lassen... wäre die logische Konsequenz..... aber ich vermute es sind ein paar die sich nicht an alles halten und aus einige wenigen werden dann ganz schnell als erstes „die“ und dann folgen Gruppen....Kneipen, Restaurants, partyleute, reiserückkehrer usw.
    Aber sie können gern weiter an pauschale Vorurteile glauben.

  60. 91.

    Das geht viel einfacher: Patientenverfügung mit sich rumtragen, in der unwiderruflich steht: Ich lasse mich wegen Corona NICHT behandeln und fertig is. Jörg aus Berlin

  61. 90.

    WO soll fast ein Jahr Abstand gehalten worden sein? Überall werden Abstände missachtet, Experten OHNE Maske oder mit freier Nase laufen sogar in Supermärkten und Bahnhöfen, Zügen, Bussen und S- und U-Bahnen unbehelligt von Security rum, husten, niesen, setzen auf Gewalt. Die "arme" Gastronomie: Auf der Müllerstraße wurden in den Restaurants zu 90% Abstände ignoriert, bzw vom Personal keine, oder Frei-Nasen-Masken "getragen". Von gefälschten "Attesten" ganz zu schweigen. Junge und leider Ausländer tun sich da ganz besonders hervor. So schlecht wie das alles "funktioniert", kommen wir aus dieser Nummer niemals raus >aber das wist wohl von jedem Einzelnen beabsichtigt. Jörg aus Berlin

  62. 89.

    Sie liegen falsch in der Annahme, dass bei Insolvenzen, Existenzverlust, sozialem Abstieg und Co. nicht ebenfalls Menschen sterben würden. Schauen Sie sich mal die Statistiken zu Suiziden an, die bei derartigen Ereignissen stets steigen. Parallel sterben bereits mehr Menschen wegen Corona, nicht an Corona und das sind tausende täglich. https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/tod-durch-hunger-statt-corona-wie-die-pandemie-hilfe-behindert,S4kFs58

    Aber wir haben ja eine Übersterblichkeit von 8 % bei Menschen über 70/80 Jahren, was kümmert uns da das Elend der Kinder? Was kümmern uns die auf Existenzverlust folgenden Suizide und was soll schon passieren, bei Massenarbeitslosigkeit? In Berlin ist es bereits jeder 10te, Entlassungen sind angekündigt und die Stadt besteht überwiegend aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, denen nun die Pleite droht. Es sagt doch niemand,man solle die Kranken vergessen,aber eben auch nicht alle Anderen!

  63. 88.

    War doch vorauszusehen. Es gibt immer noch Egoisten, die sich nicht an die Corona-Regeln halten wollen.

  64. 87.

    Wo genau versagt denn "die" Politik? Könnten Sie es besser? Was bewirkt Impfstoff für alle? Wer leidet hier woran? (Ich zum Beispiel an der absolut mega-geringen Intelligenz solcher Experten). Was genau ist besser, wenn der Großteil geimpft ist? Wer dann immer noch nicht begreifen will, dass uns noch lange Maskenpflicht über Mund UND NASE, Sicherheitsabstände, wirksames Lüften und Kontaktvermeidung ERHALTEN BLEIBEN, der WILL, dass es richtig schief geht und ALLES den Bach runter geht. Jörg aus Berlin

  65. 86.

    Wahre Worte.
    Die große Unbekannte ist und bleibt aber der Faktor Mensch.

  66. 85.

    Der Verschwörungstheoretiker Prof. Dr. Gottschalk, Leiter des Gesundheitsamtes Frankfurt, hat mal,erklärt wie die Corona Toten gezählt bzw. wer als C19 Toter erfasst wird.
    https://www.derwesten.de/politik/maybrit-illner-zdf-coronavirus-virologe-rki-frankfurt-ramelow-schwesig-todeszahlen-mortalitaet-letalitaet-fernsehen-id230685746.html

  67. 83.

    Abstand wird gehalten!? Wo denn? Vielleicht beim Familienausflug mit Kindern zum Lebensmitteldiscounter? ...

    Schauen wir mal nach Taiwan, dort hatten sie über 250 Tage keinen einzigen Infizierten.
    https://logbuch-netzpolitik.de/lnp374-ein-alter-weisser-mann-ist-passiert
    Und es braucht keine App! Einfach Kontakte nachverfolgen und konsequent in Quarantäne schicken.

    Soweit zu Phrasen und jetzt DU ;-)

  68. 82.

    Im Gegenteil zu manch anderen Personen hier, wünsche ich Ihnen viel Kraft, diese schlimme, schwierige Zeit zu durchleben.

  69. 81.

    Klar doch...besser wäre eine Verlängerung bis ende April. Wir müssen wieder drunter leiden nur weil die Herren des Gesundheitswesens völlig versagt haben was den Impfstoff betrifft. Zeit wird es für: WIR SIND DAS VOLK!!!

  70. 80.

    Hoffentlich nimmt die Käfighaltung Gattung Mensch mal ein Ende! Arbeiten gehen und Steuern zahlen darf er, gefüttert wird er von den Supermärkten! Hoffentlich stürzt er beim Öffnen des Käfigs nicht flügellahm ab, aber da hilft ja die Vitaminspritze!

  71. 79.

    Nur zu blöd - dass in unserem Fall CovId definitv diagnostiziert ist - tut mir leid mit dem Trauerfall in Ihrem Umfeld, dass es bei Ihnen nicht an Covid lag ist aber ein Umstand.
    Dieses bekloppte Relativieren nervt - auch von Ihnen - oder glauben Sie etwa, dass in unserem Fall 3 weitere Kliniken, die miteinander vernetzt sind und sich über die Fälle austauschen und gegenseitig informieren um sich auf dem aktuellsten Stand der Verläufe etc., dort Dilettanten am Werk sind?
    Na Hoppla.....

  72. 78.

    Hallo Karsten Nielsen,

    sind wir jetzt bei urbanen Legenden oder Verschwöhrungstheorien!?

    "Corona ursächlich für 85 Prozent der Todesfälle von Infizierten", "In Deutschland sind inzwischen mehr als 13.000 Menschen, die sich mit dem Coronavirus infiziert hatten, verstorben.", "Für die Pathologen sei dies ein eindeutiger Beweis, dass die Infektion mit dem Cornoavirus ursächlich für das Versterben gewesen sei.", so die Frankfurter Rundschau vom 20.11.2020 (https://www.fr.de/wissen/corona-toderursache-forschung-bestaetigt-85-prozent-der-todesfaelle-von-infizierten-90107105.html).
    Die FR beruft sich dabei auf das Aachener Uniklinikum und deren Experten, die die bundesweiten Ergebnisse von Patalogen zentral zusammentragen.

  73. 77.

    Wenn schon nicht mehr als Phrasen dreschen kommt ..... Knall nicht Schuss.
    Fast 1 Jahr wird Abstand gehalten ..... fast 1 Jahr ändert sich nicht viel.
    Noch eine weitere Idee, die nicht seit einem Jahr erfolglos gemacht wird ?

  74. 76.

    Das soll man doch der älteren Generation mal sagen 70+. War heute Einkaufen und wär hält keinen Abstand ein.... Dreimal dürfen sie Raten, die 70+ und wenn man etwas sagt, dann wird man noch angemotzt. Thema Lockdown, sollen sie doch gleich bis Ostern alles zulassen, die Pleitewelle kann keiner mehr aufhalten. Freue mich schon auf die nächsten Wahlen......

  75. 75.

    Offenkundig haben viele hier vergessen, dass man nicht nur Geld braucht, um Wirtschaft zu retten - sondern auch die Leistungsbereitschaft der Bürger.
    Geld zu verdienen ist noch lange nicht der Grund, warum Leute arbeiten. Sie müssen es auch sinnvoll ausgeben können + dürfen.
    Keiner ackert doch für eine Vollversorgung an Corona-Teststationen.
    Dies ist das eine.
    Das andere ist, dass man den Bürgern nicht mal die nötige Entlastung gönnt:
    Öffnung von Schulen, Friseuren + Blumenläden.
    Sind zwar Kleinigkeiten, aber viele beschäftigen sich mit Pflanzen als Stimmungsaufheller.
    Und diese Hetze gegen Kinder, die einfach nur durch den Schnee rodeln, ist wirklich das Allerletzte!
    Hier werden Kinder zu Kriminellen gemacht.

  76. 74.

    Wenn man nur einen einzigen Bereich betrachtet haben sie recht.
    Aber.... je weniger Firmen es gibt umso weniger Einnahmen gibt es.... für den Staat und für die Krankenkassen. Entweder werden dann die Abgaben erhöht oder die Leistungen verringert. Und dann gibt es kein teures Krebsmedikament für die gesetzlich versicherten... dann werden teure ITS Betten reduziert usw.
    Und dann hat es sehr wohl eine Auswirkung .....

  77. 73.

    "Während bei uns einzelne Firmen wie Lufthansa ... Milliarden bekommen"

    Geliehen, mit horrenden Zinsen.

    "ganze Branchen sterben"

    Welche denn?

  78. 72.

    "Viele der Toten waren nahe am natürlichen Sterbealter und wären ohnehin zeitnah verstorben.!, wie zynisch und menschenverachtend ist das denn?

    Untersterblichkeit! Verbreiten Sie nicht solch einen Unfug und nennen Sie Ihre vermeindlichen Quellen!

    "Effekte haben wir ab der letzten März­woche im Jahr 2020 gesehen und dann den ganzen April über: Da hatten wir deutlich erhöhte Sterbe­fall­zahlen. Wenn man den April für sich betrachtet, so waren die Sterbe­fall­zahlen 10 Prozent über dem Durch­schnitt der Vor­jahre. Diese Differenz zum Durch­schnitt der Vorjahre passt sehr genau zu den gemel­deten COVID-19-Todes­fällen beim RKI." sagt Dr. Felix zur Nieden, Experte für Demografie und Sterbe­fall­zahlen im Statistischen Bundesamt.
    https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/Podcast/podcast-sterbefaelle.html

  79. 71.

    Seit wann stumpft Verstand ab? Mit geschärften Sinnen sollte auch der Letzte den Schuss gehört haben! Gebt dem Virus keine Chance und haltet Abstand.

  80. 70.

    Hallo "Neo",
    mir ist persönlich ein Fall aus Oschersleben/Bode bekannt, wo der Großvater eines Bekannten von mir starb. Im Totenschein stand Covid-19. Skepsis war da und es wurde Obduktion verlangt was auch stattgegeben wurde. Ergebnis: Hoppla, nix da. Es war weit und breit nix mit Corona. Was nun?

  81. 69.

    Nur zu Ihrer Information, ich war auch mit meinem Kind Rodeln und ich gehe auch jeden Tag mit Ihm spazieren....aber was da im Harz passiert ist der Wahnsinn..... Es wurde dort weder auf Abstand geachtet noch wurde auf Durchsagen gehört.... Aber macht von mir aus weiter so...

  82. 68.

    Es sterben täglich Menschen. Machen Sie nicht ihre Emotionalität aktuell zur Grundlage politischer Forderungen. Da sollte kritische Abwägung zählen

  83. 67.

    Alles beenden. Alles wieder öffnen.
    Reisen? Aber klar.
    So ist der Ton vieler Kommentare.
    Plötzlich verlangen selbst Menschen aus dem linken Lager: Germany First ?
    Biite setzt wieder den Verstand ein.
    Deutschland ist keine Insel mit geschlossenen Grenzen und Mitglied der EU.
    Covid-19 ist eine Pandemie.
    Was glauben denn manche wird geschehen wenn wir allein alles beenden?

    Alles wird wieder gut?
    Wie oft hat man Frau Merkel vorgeworfen sie würde sich nicht mit den europäischen Partnern abgestimmen?

    Die gleichen Personen fordern auf einmal: Erst Deutschland und dann die anderen Länder der europäischen Union.

    Viel Durcheinander verursachte auch unser Föderalismus. Für viele der heilige Gral ... über jede Kritik erhaben.
    Zum Glück gibtes ja Frau Merkel und Herr Spahn. Kaschiert wunderbar das Chaos der Länderchefs.

  84. 66.

    2020 gab es im vgl zum Vorjahr eine untersterblichkeit von 3,49 Prozent. Man muss bis 2014 zurück schauen, um eine ähnlich geringe Sterblichkeit zu finden (prüfen Sie gern bei Statista). Der Trend zeigt sich mit ganz wenigen Ausnahmen in Europa. Sagte Prof streek bereits im Frühjahr voraus. Viele der Toten waren nahe am natürlichen sterbealter und wären ohnehin zeitnah verstorben

  85. 64.

    Was eine blöde Argumentation, dieses Zahlengerechne - wie dumm. Das Virus ist tückisch, es gibt zwar Impfstoff, aber noch nicht ausreichend zur Verfügung und solange muss Mensch eben entweder zurückstecken oder krepieren. Meine Familie besteht aus vorsichtigen Menschen und eine Person liegt trotz aller Vorsicht sterbend auf einer CoVid-Station - und Du rechnest mir was vor?
    Rechne mal weiter das Virus gegen Raser und Alkohol auf Du D.....p - welchen Schuss hören Leute wie Du eigentlich nicht?

  86. 63.

    Das liegt aber auch an den Firmen die hier Corona-Impfstoffe herstellen.
    Statt die Daten von wirksamer,sicherer und gut verträglicher Impfstoffe an der Konkkurenz weiterzugeben,
    geht es hier um den Umsatz.Man lässt hier lieber weiterhin Weltweit Menschen sterben.

  87. 62.

    Also in China gibt es schon wieder Diskotheken. Israel ist meilenweit voraus mit impfen. Während bei uns einzelne Firmen wie Lufthansa und Adidas Milliarden bekommen, ganze Branchen sterben, man ein halbes Jahr brauchte, um alten ffp2 Masken kostenlos zu geben und es selbst schon an den Terminen fürs impfen scheitert. Deutschland - erneut der kranke Mann Europas

  88. 61.

    Schauen Sie sich die Zahlen an. Dafür muss man nicht Mathematik studiert haben. Das Problem wird sich eh lösen, wenn genug Leute pleite sind und sämtliche Sozial- und Gesundheitssysteme auf Grund mangelnder Finanzierung kollabieren. Dann begreifen die Leute vllt mal, was Wirtschaft eigentlich heißt

  89. 60.

    Anstatt sich Gedanken über das Sterben der Läden und Co.zu machen,sollte man mal an Menschen denken,die an den direkten Folgen der Erkrankung Covid-19 gestorben sind.Und es Sterben weiterhin Täglich über Hunderte Menschen daran.An den Anstieg der Insolvenzen,wird wohl kein Mensch sterben müssen.Auch nicht wenn man wie bisher weder ein Restaurant noch Sport/Fitnessclub ect.besuchen kann.
    Und solange man weiterhin den Besucheransturm auf die Ski- und Rodelpisten von Menschen hat,die es immer noch Kapiert haben,nur aus wichtigen Gründen die Wohnung oder Ihr Haus zu verlassen.Wird sich das alles in die länge ziehen.Und im übrigen wird das wohl nicht die letzte Pandemie sein.Wer weiß was in Zukunft als nächstes so auf uns zukommt.So als Selbstständiger hat man auf jeden fall keine sorglose Zukunft?

  90. 59.

    "bei den ersten Landtagswahlen dieses Jahres ihrem Unmut Ausdruck verleihen."

    Sie meinen massenhaft nicht wählen? Weil andere Möglichkeiten hat doch der Bürger nicht.

  91. 58.

    Ich bin jemand, der sich bisher strikt an die Vorgaben gehalten hat. Nun muss ich erleben,dass unsere Regierung, in Person von Frau Merkel, aus ideologischen Gründen den Impfstart vermasselt hat. Der aus deutschen Steuergeldern in Deutschland produzierte Impfstoff wird in einigen Ländern dieser Welt geimpft, nur in Deutschland müssen wir warten. Das bitte soll Merkel dem Volk erklären. Ich denke,nicht nur deswegen, wird das Verständnis in der Bevölkerung nachlassen.

  92. 57.

    "weil die Maßnahmen keinen signifikanten Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben"

    Woher die Info?

  93. 56.

    Kenne mittlerweile mehr Leute die ihre Lebensgrundlage verloren haben, ihr Geschäft aufgegeben mussten oder arbeitslos sind als an corona erkrankte. Aber die Impfung wird uns ja retten. So wird uns von Anfang an kommuniziert. Vermutlich war das Jahr 2025 bis zur Durchimpfung gemeint bei derzeitigem Tempo und Chaos mit Terminen etc

  94. 55.

    Na dann mal raus mit Ihren Ideen und Maßnahmen.....
    Dieses Virus tritt der Menschheit gerade gewaltig in den Hintern und falls Sie es nicht mitbekommen haben ...weltweit.
    Die Normalität von vor der Pandemie können wir alle vergessen, haben nur noch nicht alle verstanden.

  95. 53.

    Da fragt sich doch, was eher da war-das nicht-dran-halten oder das abgestumpft sein.

  96. 52.

    Hilferuf des Einzelhandels: 50.000 Geschäfte unmittelbar vor dem aus. Inklusive hunderttausender Arbeitsplätze. Und das nur in einer Branche. Es gibt schwere Vorwürfe gegen Herrn Scholz. Bedingungen für Hilfen oft kaum zu erfüllen. Aber hey. Wir wursteln uns einfach weiter ohne Strategie und richtige Maßnahmen durch. Wer braucht schon ne Wirtschaft.

  97. 51.

    Rücksicht und Solidarität gerne, bin ich sofort mit dabei! Aber nicht für Lockdown Maßnahmen die seit Wochen keinen positiven Effekt haben. Und das nicht, weil sich einige Leute nicht daran halten sondern weil die Maßnahmen keinen signifikanten Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben.

  98. 49.

    Leider läßt sich Vernuft und Einsicht auch durch "extrem harte Strafen" nicht erreichen!

  99. 48.

    Lieber Johannes, wie können sie nur ernsthaft fordern noch weiter die Freiheiten einzuschränken! Sie fordern eine Ausgangssperre ab 18 Uhr, nur noch Lebensmittel und Apotheke offen - ich bin jetzt schon so dermaßen entmündigt! Und bitte nicht ableiten dass ich mich nicht angemessen verhalte. Im Gegenteil arbeite komplett mit FFP2 und Hygieneplan und treffe in der Wohnung nur engste Familie. Ich kann einfach psychisch nicht mehr. Fühle mich eingesperrt.

  100. 47.

    Was hat denn das Rodeln an frischer Luft mit den Infektionszahlen zu tun? Vielmehr sollte hinterfragt werden, warum die Gesundsheitsämter immernoch nicht die notwendigen Kapazitäten bekommen. Schließlich wird immer wieder die Nachverfolgung als Grund für den Lockdown angeführt.

  101. 46.

    Das Virus wird nur durch Kontakte übertragen!!! Also ... Kontakte vermeiden. Das Einzige, das hilft!

  102. 45.

    warum sollte es? Menschenleben zu retten widerspricht nicht der Verfassung und ist auch nicht unverhältnismäßig. Was schlagen Sie denn vor? Das ich mit mit Corona umbringe um die wirtschaftliche Existenz anderer zu retten?

  103. 44.

    Wir sollten langsam mal alle nachdenken ohne immer wieder dieselben Argumente auszutauschen. Wie es bisher lief und läuft ist nicht von Erfolg gekrönt, also müssen neue Lösungsversuche her. Regeln hin oder her. Wenn sie nicht zum Ziel führen, sind sie zu überdenken. Grundsätzlich ist das Abstandsgebot ein praktikables Mittel. Wo Abstand nicht geht, da eben Maske aufsetzen. Das sollte es dann aber auch sein. Und wäre für jeden machbar. Geschäfte etc. müssen nicht geschlossen sein, wenn Abstand / Maske beachtetet werden würde. Im Privaten müsste jeder inzwischen auch gemerkt haben, wie wichtig Abstand ist. Und wenn jetzt wieder die üblichen Beispiele kommen, warum Abstand nicht möglich sein soll oder alternativ eine Maske aufgesetzt werden kann, dann bitte mal gründlich überlegen, warum es unmöglich sein soll..... Meist merkt derjenige dann selber, dass es nur Ausreden sind. Wer will findet eine Lösung, wer nicht will, findet Ausreden. Wir haben es in der Hand. Mit den geringsten Regeln.

  104. 43.

    Ich bin überzeugt, mit jeder Verlängerung werden sich weniger Menschen dran halten, weil Sie einfach abstumpfen ( so war es schon immer )

  105. 42.

    Wer hier den Medien Schuld zuweist, hat den Sinn von Pressefreiheit falsch verstanden. Im übrigen muss jedem klar gewesen sein, das die MPK am 5.Januar stattfindet. Wenn vorher aber das durchsickert, was anhand der Zahlen allgemein bekannt war, dann müssen die Medien bringen. Dafür ist Journalismus da und nicht nur das Schreiben, was von der Politik diktiert wird. Das wird von der AfD zwar so gewollt weil sie es von ihrer Vorgängerpartei so kennen. Im übrigen darf jeder dazu beitragen, den Lockdown nicht verlänger zu müssen. Nicht auf der Piste sondern zu Hause.

  106. 41.

    Sind Sie seit März nicht mehr draussen gewesen, falls doch,waren sie vielleicht Lebensmittel einkaufen?
    Würden Sie sich als Idiot bezeichnen?!?
    Und es soll auch Menschen geben,die Reisen _Arbeiten müssen,sei es auch nur im ÖPNV,auch alles Idioten?

  107. 40.

    genau so ist es. Aber dann müssten sie ja eingestehen, dass es nicht das richtige war

  108. 39.

    Ich hoffe darauf, dass immer mehr Bürger dieses Landes sich von der Untertanengläubigkeit an die Regierenden abwenden und die Nutzlosigkeit der konzeptionslos verlängerten Lockdowns und die Schädlichkeit der damit einhergehenden faktischen Berufsverbote realisieren. Dass diejenigen, die mitten im Leben stehen und nicht bereits am Rand des Grabes, bei den ersten Landtagswahlen dieses Jahres ihrem Unmut Ausdruck verleihen. Nur massive Stimmenverluste im März werden die Regierenden davon abhalten, den Lockdown bis in den Frühsommer zu verlängern und dann den witterungsbedingten Rückgang aller Atemwegserkrankungen als Erfolg ihrer Rasenmäher-Methode zu feiern.

  109. 38.

    Jetzt hört doch bitte endlich mit Generalverurteilung auf. Innerhalb von inzwischen 12 Monaten wurden 2,13 % der Deutschen infiziert, ca. 150TEW als Mittel.Aber nehmen wir Dezember, da gab es 656T pos. Test,21T tägl!Bei einem Verlauf von ca 10 Tagen, sind ca. 218T gleichzeitig positiv, also 0,26 % der Deutschen. Davon sind ca. 30 % kaum/nicht anstecken,bleiben 153 T.Die schweren Fälle sind hospitalisiert.Ohne deren Bereinigung,wäre jeder 542igste Bürger ansteckungsfähig.Wenn Sie sich an die Maßnahmen halten, werden Ihnen so viele Menschen nicht begegnen und den Rest regeln Abstand, Hygiene und Maske.
    Eingeperrt im Altersheim allein sterben ist weshalb der richtige Weg und alle Gesunden einsperren und Kranken wie Alten nicht schützen ist warum zielführend?Bei 11 Mio Eintragungen im FAER, finden sich 240T Straftaten und 4,5 Mio OWis!1,1 Mio Raser gab es allein in Bayern 2019;Alkohol+Drogen steigen deutlich!So wertvoll ist der Gesellschaft das Leben nicht,wie neuerdings behauptet wird!

  110. 37.

    Finde ich super, wenn wir so weiter machen, werden wir demnächst auch den letzten kleinen Laden zerstört haben. Aber was solls, Amazon freuts.

  111. 36.

    Geil, das wußte ich ja gar nicht. Da bin ich doch gleich auf dem Weg. Endlich Sonne, oder wie unsere Politiker sagen Licht im Tunnel.

  112. 35.

    Super.
    Warte auf gepflegtes Durchdrehen derer, die sich an die Regeln versuchen zu halten.
    Ansonsten kann man ja dem Niedergang der Wirtschaft entspannt entgegensehen. Unten vorm Haus haben jetzt so an die 4 Geschäfte bereits dicht gemacht.
    Mit vergnügtem Sinn werden die, die über die pösen Demonstranten meckern, sich weiter auf dem Rodelberg oder auf dem Skihang vergnügen oder täglich Kinderparty in der Privatwohnung feiern, ins Verderben rin.
    Als hinnehmbarer Kollateralschaden dann die "Bildung" auf Klippschulniveau bei der folgenden Generation.
    Juhu!

  113. 33.

    Ich verstehe nicht warum ständig von "hartem" Lockdown gesprochen wird. Den hatten wir noch nicht. den gibt es erst bei Zuständen wie in Bergamo etc. Und die Idioten die unbedingt herumreisen müssen um mal Schlitten zu fahren tun alles dafür das wir solche Zustände bekommen.
    15km im Umkreis und extrem harte Strafen wie in Italien, sonst wird das nix.

  114. 32.

    Regeln hin oder her, wenn sich jeder so verhalten würde, wie es von einem Mitmenschen erwartet wird, der sich mit SARS-CoV-2 infiziert hat, hätten wir die Infektionen längst unter Kontrolle!

  115. 31.

    Es wird immer deutlicher, dass die von der Regierung als "alternativlos" bezeichneten Maßnahmen wie Lockdown und strenge Kontaktbeschränkungen für alle Menschen in gleicher Weise nicht gewünschten Effekt bringen - nämlich die Zahl an positiv getesteten Menschen pro Woche auf unter 50 pro 100.000 Einwohner*innen zu drücken. Dass dies trotz Lockdown nicht funktioniert, scheint eben nicht an den wenigen "Unbelehrbaren" usw. zu liegen, sondern schlicht weg daran, dass ein Virus, dass sich über die Atemwege verbreitet, eben nicht flächendeckend durch Masken und Kontaktbeschränkungen eingedämmt werden kann. Es ist in Anbetracht der massiven Kollateralschaden an der Zeit, neu zu denken: Was wollen wir, was können wir überhaupt verhindern? Wie lässt sich das ganz gezielt erreichen?

  116. 30.

    Tja im Wahljahr traut sich halt kein Politiker gerne mit unangenehmen Entscheidungen um die Ecke

  117. 29.

    Und wenn doch die Verlängerung des Lockdowns abzusehen ist, könnte man doch mal wieder die Parlamente beteiligen. Oder bekommen die Abgeordneten auch schon Kurzarbeitergeld ????

  118. 28.

    "die Freiheit, die für einige zählt, endet entweder für sie selbst oder andere,"
    Kluge Worte. Bei Freiheit empfehlt sich immer zu fragen, wessen Freiheit man meint. Derer, die Angst haben sich anzustecken, oder derer, die Angst haben vor die Hunde zu gehen und im Elend zu enden?
    Es gibt keine allgemein gültige Freiheit, der Begriff ist immer subjektiv geprägt. Genauso, wie es keine Solidarität an sich gibt, denn Solidarität, die man praktiziert und die, die man von anderen fordert sind zwei unterschiedliche Dinge.
    In diesem Zusammenhang muss man schmunzeln, wenn man den Politiker (mit festen Bezügen und gesicherter Zukunft sagen hört:" wir müssen es jetzt durchstehen". Es muss sich ganz anders für jemand anhören, der vor den Ruinen seiner Existenz steht und für jemanden, der in einer ähnlichen Lage als der Politiker ist.

  119. 27.

    Solange es auch nur noch einen Menschen auf der Welt geben sollte,der das Virus hat,wird das Virus sich wieder verbreiten.

    Das sollte doch jedem klar sein.
    Und nun, wieder die ganze Welt einsperren?
    Lockdown 4ever?

    Alle Hipster, in's Hippe Home-Office und die Computer Tasten quälen?

    Im Herbst sind Bundestags Wahlen,da wird sich der Focus auf andere Themen legen,obwohl wir haben ja seit einem Jahr schon Wahlkampf.

    Ziel wird nach wie vor sein, die Vereinigten Staaten von Europa.
    Herr Schulz hatte es 2017 zu seinem Wahlkampfthema gemacht.

    Was das bedeuten wird,darüber kann sich jeder selbst Gedanken machen.

    In diesem Sinne,gesundes neues Jahr.

  120. 26.

    Augenscheinlich haben die Politiker wirklich nichts dazu gelernt. Immer müssen irgendwelche Leute etwas vorab ausplappern, Hauptsache in den Medien. Ich wünsche mir so sehr, dass endlich mit EINER Stimme gesprochen wird, und erst NACHDEM entschieden wurde.
    Man sollte sich auch vor Augen führen, dass diese "Vorab-Informationen" natürlich auch die Entscheidungsfindung beeinflussen. Die Medien sehe ich hier aber auch in Verantwortung, ich glaub übrigens auch nicht, dass jede Corona-Schlagzeile von den Leuten dringend gewollt ist...

  121. 25.

    Immer weiter Existenzen vernichten!! Nichts anderes machen die Politiker!!Hoffentlich greift das Bundesverfassungsgericht bald ein !!

  122. 24.

    "Dem kann ich mich nur anschließen. Grenzen zu Land, Wasser und Luft für 3-4 Wochen konsequent dicht machen."

    Es ist rührend zu sehen wie Sie sich Sorgen um die Menschen in Österreich, Polen und Frankreich machen, denn in diesen Ländern sinken die Inzidenzzahlen seit Ende Oktober kontinuierlich.
    Man hat den Eindruck dass "Dichtmachen" auch am Sinn und Zweck vorbei, zum alleinigen Heilmittel geworden ist. Und was schlagen Sie als nächste Maßnahme vor, wenn erwartungsgemäß das "Dichtmachen" nicht hilft, weil es nicht helfen kann? Kollektiven Selbstmord?
    Dichtmachen kann uns nicht helfen weil sich die Seuche von einem Land mit mehr Viren in Richtung eines Landes mit weniger Viren ausbreitet. Nicht gerade dem Wunschdenken der Befürworter des Dichtmachens folgend.

  123. 22.

    Ich frage mich wieso werden nicht mal für alle Bundesländer einheitliche Maßnahmen in allen Bereichen veranlasst. Diese Salamischeibentaktik verunsichert nur die Bevölkerung.

  124. 21.

    Warum dürfen Sonnenstudios in Berlin geöffnet bleiben und in Brandenburg müssen sie schließen? Mit dieser Logik haben auch die Bürger keine Lust mehr auf Maßnahmen, somit bleibt der Lockdown noch mehrere Monate bestehen.

  125. 20.

    Kann ich nachvollziehen. Und es wird auch noch länger werden, weil es Personen gibt die es immer noch nicht begriffen haben.... Ich muss nicht in den Harz fahren nur um einen Tag Rodeln zu gehen....

  126. 19.

    " Das Ziel muss ein einen bestimmten Inzidenzwert zu erreichen, bevor man über Lockerungen nachdenken kann. Keiner weiß wie der Wert Ende Januar aussieht. "
    Wie der Wert wirklich ist wissen wir heute nicht, haben eigentlich nie gewusst und werden wir es ohne massenhafte Reihentests auch in Zukunft nicht wissen.
    Schauen Sie sich beim RKI wer derzeit getestet werden darf und soll. Testrichtlinien sehen es nicht vor, dass ohne entwickelte Krankheitssymptome getestet wird. Von daher erfasst man mit dem Inzidenzwert nur die Spitze des Eisberges. Und der Wert lässt sich durch eine kurzfristige Änderung der Teststrategie beliebig verändern. In beide Richtungen.

  127. 18.

    Ein wenig lesen würde manchmal echt helfen....
    1. den Inzidenzwert gibt es im Infektionsschutz Gesetz
    2. Maßnahmen müssen befristet sein und dürfen nur max. für 4 Wochen befristet werden

  128. 17.

    Danke April! Man sieht die Sinnlosigkeit in anderen Ländern! Völlig falsche Taktik, statt sich auf die zu konzentrieren, die den Schutz wirklich brauchen! Stattdessen wird die Bildung derer geopfert, die für Rente und die Milliarden Schulden genug abzahlen müssen!

  129. 16.

    Und wir Fahrlehrer/innen dürfen im engsten Raum des Kraftfahrzeugs arbeiten. Wo ist da der Sicherheitsabstand? Soll ich nebenher laufen? Und der Prüfer dann hinterher? Die Gaststätten müssen schließen, obwohl dort der Abstand eingehalten werden kann und man eventuell auch im Freien essen kann. Verstehe mir die Welt...

  130. 15.

    MMW hat es besungen, aber die Freiheit, die für einige zählt, endet entweder für sie selbst oder andere, die durch sie angesteckt wurden, bestenfalls nur im Krankenhaus
    Freiheit muss auch zurückstecken können. Freiheit bedeutet auch Rücksicht, Solidarität und nicht Egoismus und Kapital.

  131. 14.

    "Kein Wunder das die Zahlen nicht sinken. Besuch aus anderen Ländern brauchten kein Test zur Einreise nach Deutschland vorlegen, sondern mußten 5 Tage in Quarantäne (was viele sicher nicht gemacht haben)."

    Können Sie bitte angeben wie Sie zu dieser Erkenntnis und zu den geäußerten Schuldzuweisung gelangt sind?
    Vor allem warum soll sich die Einreise aus einem Land, wo die Inzidenz viel niedriger ist als in Deutschland (z.B. aus Polen, Frankreich oder Österreich) negativ auf die Inzidenzzahlen auswirken? Denn in Berlin ist die Inzidenz momentan höher als in Polen, wo die Zahl der Neuinfektionen kontinuierlich seit Anhang November , ähnlich wie in Frankreich abnimmt und hat sich praktisch in dieser Zeit halbiert. In Österreich hat sie sich sogar auf 1/3 reduziert.
    Ist es eher nicht so, dass es die Nachbarn sind, die sich wegen der Zahlen in Deutschland Sorgen machen müssen?

    Die ständige Suche bei den anderen nach Ursachen der Denkfehler unserer Politiker lässt einen staunen.

  132. 13.

    Freiheit ist die einzige die zählt.

  133. 12.

    Es macht doch keinen Sinn, den Lockdown immer wieder zeitlich zu befristen, da man nicht wissen kann, wie dann die Zahlen aussehen. Das Ziel muss ein einen bestimmten Inzidenzwert zu erreichen, bevor man über Lockerungen nachdenken kann. Keiner weiß wie der Wert Ende Januar aussieht. Ist er dann immer noch zu hoch, muss erneut verlängert werden, die Politiker müssen dann wieder ihre Sprüche aufsagen. Legt man einen bestimmten Inzidenzwert fest, kann jeder selbst sehen, wo wir gerade stehen und sich auch bemühen, diesen schneller zu erreichen. Und Politiker müssen nicht immer wieder die Verlängerung wegen Zeitablauf rumeiern.

  134. 11.

    Der wird auch nach Januar bestehen bleiben!

  135. 10.

    Es mir eigentlich relativ egal .Solang nicht wieder Kurzarbeit ausgesprochen wird und sich alle Haushalte treffen können die zur Familie gehören ist das ok. Aber man fühlt sich schon wie vor der Wende ich meine warum soll das Leben still stehen und der eingeschränkte Freiraum. Wer mir dabei Leid tut sind unsere Teenies die eben so aufwachsen müssen und eben nicht mehr selbst entscheiden können. Oder einfach gechillt feiern weggehen das wird unserer Jugend genommen. Unsere Azubis wiezb Friseur Lehrlinge die vielleicht Prüfung haben unabhängig ob erstes zweites oder Abschluss Prüfung Ihr hemmt alles damit das ist kein Leben mehr sondern erbermlich. Man fühlt sich immer so als würde man so kontrolliert werden das man sich bald gar nichts traut und erst mal um Erlaubnis fragen Mus darf ich das jetzt oder nicht Die Zahlen steigen eh mal mehr mal weniger ob mit Lock Down oder ohne.Die Wirtschaft geht daran kaputt egal bei welchem Geschäft. Ihr solltet das anders Regeln .Zb mit einer Ampel wie es teilweise schon für die Lebensmittelladen ist Das find ich gut springt die Ampel auf Rot ist der Laden voll und die andern müssen warten .Wieso nicht genauso für Andere Geschäfte machen Restaurants,Cafe etc. So hätten die Menschen wenigstens das Gefühl ein klein bisschen Normalität zu spüren .

  136. 9.

    Habe die letzten Wochen den Eindruck..... wir haben lokdown und keiner geht hin!! Die Stassen sind voll wie immer

  137. 8.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Grenzen zu Land, Wasser und Luft für 3-4 Wochen konsequent dicht machen. Ausgangssperre ab 18 Uhr bis 6 Uhr morgens. Einreise für darauffolgende Wochen nur mit PCR-Test oder Impfung. Strikte Kontrolle und schmerzliche Geldstrafen bei (Quarantäne)Verstößen. Das Thema dürfte sich dann bis Mitte März erledigt haben. Aber für das Genannte braucht es halt Menschen, die sich vor unbequemen Entscheidungen nicht drücken wollen. Das derzeitige Impfchaos etc. liefert den Beweis, dass Zuständigkeiten und Kompetenzgerangel unser Land lähmen und das schon seit Jahren.

  138. 7.

    Wo war dieser aktuelle Lockdown hart? Richtig hart wäre, wenn es wie in anderen Ländern Ausgangssperren und echtes Eingreifen der Polizei gäbe. Nur noch Lebensmittel, Ärzte und Apotheken offen, der Rest für 4-8 Wochen dicht.
    Wenn ich an vergangenes Wochenende denke, frage ich mich, welchen Schuss diese Leute nicht gehört haben.

  139. 6.

    Kein Wunder das die Zahlen nicht sinken. Besuch aus anderen Ländern brauchten kein Test zur Einreise nach Deutschland vorlegen, sondern mußten 5 Tage in Quarantäne (was viele sicher nicht gemacht haben). In den meisten anderen Ländern kommt man nur mit Test (z. B. Spanien). Oder Quarantäne die auch kontrolliert wird. Ich habe den Eindruck unsere Regierung setzt auf Herdenimmunität um so auch Geld bei Impfstoff zu sparen. Das sieht man ja schon bei BVG. Wer arbeitet wird in der Bahn eingepfercht.
    Kein Wunder das sich die Leute nicht mehr an Gesetze halten, da es ja keine Strafen gibt. Nur die Polizei tut mir leid, die werden beschimpft.

  140. 5.

    Grundsätzlich kann ich diese Entscheidung nachvollziehen, jedoch wünsche ich mir dann ebenfalls feste Vorgaben und ein abgestimmtes Vorgehen beim Thema Distanzunterricht. Es ist eben nicht getan mit dem Verteilen von Arbeitsblättern.
    Es gibt einheitliche Lehrpläne aber keine für Distanzunterricht. Bildung ist Ländersache keine Frage aber hier haben viele Chancen vertan und nichts aus dem ersten Lockdown gelernt. Ich bestreite nicht, dass es Leuchttürme gibt, aber die mir bekannte Mehrheit bleibt mit dem Unterrichten der Kinder alleine zurück.

  141. 4.

    Wozu auch immer das gut sein soll.

  142. 3.

    Wozu braucht man Impfstoff? Das ganze Land lahmlegen und den Bürger einknasten, muss wohl billiger sei. Bald wird gewählt, da gibt es die Quittung für so viel Unfähigkeit der Volksvertreter,

  143. 2.

    Typisch wieder welche, die aus der Reihe tanzen .
    Die Verlängerung für den lockdown sollten alle mittragen.

  144. 1.

    „soll offenbar“, „könnte“, „voraussichtlich“... Warum wird berichtet, wenn noch nichts feststeht? Und dann diese irreführende Überschrift - formuliert als Tatsache, und im Text dann Konjunktive.

    Momentan weiß ich gar nicht, was mehr nervt, die Pandemie oder das Geschwurbel!

Das könnte Sie auch interessieren