Videoansprache des ukrainischen Präsidenten - Selenskyj: "Bis zum Krieg wurde Kyjiw 'das neue Berlin' genannt"

Mo 21.03.22 | 13:06 Uhr
  58
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bei einer vom rbb übertragenen Videobotschaft am 20.03.2022. (Bild: rbb)
Video: rbb|24 | 21.03.2022 | Material: rbb | Bild: rbb

Das "Sound of Peace"-Konzert am Brandenburger Tor reichte bis nach Kiew: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich mit einer Videobotschaft an die Berliner gewandt und an den Aufstand in der DDR am 17. Juni 1953 erinnert.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich mit einer Videobotschaft an die Demonstrierenden vor dem Brandenburger Tor in Berlin gewandt.

Zu Beginn der Ansprache, die vom rbb ausgestrahlt wurde, spielte er von seinem Handy eine Luftalarm-Sirene ein. "Mit diesem Ton leben wir schon seit 25 Tagen", sagte er. Der Ton sei Alltag in den ukrainischen Städten geworden. "Wir hören ihn stundenlang, tagelang und wochenlang."

Bis zu diesem Krieg sei die ukrainische Hauptstadt Kyjiw das "neue Berlin" genannt worden, sagte Selenskyj. Man habe die Offenheit, die Freiheit auf den Plätzen, die Clubs und das Nightlife von Berlin und Kyjiw verglichen. "Jetzt können wir uns nicht so versammeln, wie Ihr das heute getan habt. Wir können nicht so leben, wie ihr lebt".

Selenskyj über russische Truppen: "Sie wollen zu euch kommen"

Die Ukrainer kämpften gegen "Raketen, Bomben, Artillerie, gegen Flugzeuge und Helikopter, auf die die Russen bereits 'nach Berlin' schrieben würden. "Denn sie wollen weiterkommen, viel weiter als nur bis in die Ukraine. Sie wollen überall weitergehen, sie wollen zu euch kommen", sagte Selenskyj.

Er verwies auch darauf, dass das Konzert am Brandenburger Tor auf der Straße des 17. Juni stattfand, die an den Aufstand in der DDR am 17. Juni 1953 erinnert. "Euch hat das geführt, was uns ermutigt, uns zu verteidigen – der Wunsch zum Leben, das Leben in Frieden, Gleichheit, Freiheit."

Der ukrainische Präsident forderte die Menschen auf, sich dafür einzusetzen, dass "die Ukraine endlich ein Teil der Europäischen Union wird." Zugleich forderte er erneut den Stopp der Handelsbeziehungen mit Russland. "Ohne den Handel mit euch, ohne eure Unternehmen und Banken wird Russland kein Geld mehr für diesen Krieg haben", sagte er.

"Unterstützt bitte die Kriegsmaschine Russland nicht! Keinen einzigen Euro für Besatzer, sperrt für sie all eure Häfen, liefert keine Güter, verzichtet auf russische Energieressourcen, übt Druck aus, damit Russland die Ukraine verlässt!", so Selenskyj. Die Deutschen müssten handeln, bat Selenskyj, damit Frieden erreicht werde, "damit Kyjiw wieder neues Berlin genannt" werden und "die Sirenen vergessen" werden könnten.

Auf der Straße des 17. Juni versammelten sich am Sonntag rund 15.000 Menschen. Mehr als 50 Künstler demonstrierten mit ihren Auftritten Solidarität mit der Ukraine.

Sendung: Inforadio, 21.03.2022, 6:40 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 21.03.2022 um 21:49 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

58 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 58.

    Jo, diese Kommentare findet der Bernd vermutlich auch am besten...

  2. 57.

    Sie scheinen nur schwarz/weiss zu kennen und sehr einfach gestrickt zu sein in Ihrer Meinung vom Kommentar auf irgendeine Gesinnung zu schliessen und selbst wenn , was interessiert Sie das denn.
    Ich finde die von mir angesprochenden Kommentare sehr gut als Ihr Versuch was zum Thema zu schreiben was dann nur Mist ist.
    Sie suchen sich nur irgendwelche Links raus um dann Ihre Meinung zu untermauern, denn eine eigende Meinung haben Sie nicht.

  3. 56.

    8% ?
    Von Telegramm abgeschrieben, oder wer hat Ihnen das erzählt?

    Russland teilt von den 57.680 Kilometern seiner Außengrenze gut 800 Kilometer mit den NATO-Staaten.
    Das wären dann bei 8% 4.614km
    Tatsächlich sind es 1,39 %, bei 800km.

    Halten wir fest, die Versetzung ist gefährdet.





  4. 55.

    Wenn Sie von Russen sprechen, meinen Sie die Sowjetunion. Da waren seinerzeit die Ukraine, das heutige Moldau, Weißrussland und die heutigen baltischen Republiken mit drin.

    Nicht nur "die Russen" haben unzählige Opfer gebracht im 2. Weltkrieg, mit ihnen auch die Ukrainer, Weissrussen und Menschen im Baltikum, die gleichfalls Kämpfende der Roten Armee waren. Insofern ist es diese zu kurz greifende Gleichsetzung Russland = Sowjetunion, die im Denken vielfach bis heute Bestand hat, was einen wesentlichen Teil des Problems ausmacht: Die unter den Tisch Gekehrten fühlen sich übergangen und ignoriert.

  5. 52.

    Ich habe die Preise der Freiheit nicht gemacht.
    Aber es ist nun mal DER Preis der Freiheit.
    Freiheit und Demokratie gab es noch nie umsonst.

    Ihnen ist es dann also lieber, statt die Freiheit zu verteidigen, Gefahr zu laufen, dass man Sie ihnen nimmt?
    Ein Leben in Unfreiheit, samt Unterdrückung und Rechtsbeugung, für Sie, und Abermillionen?
    Homophobie und weitere Intoleranz und Ausgrenzungen möchte ich nun gar nicht aufgreifen.

    Wenn Sie solch ein Leben lebenswert finden, bitte.

  6. 51.

    Wer profitiert von diesem Krieg eigentlich am meisten? Sicher nicht die Ukraine, aber auch nicht Russland (Sanktionen, Ächtung Boykott etc.). Europa? Geteilt und voller Flüchtlinge, Geld für Rüstung statt für Soziales... Die Waffenindustrie? Endlich freie Fahrt für mehr Umsatz...
    Oder die USA? Verhinderung eines starken Europas MIT Russland (als Gegenpol), Ausschaltung von Wirtschaftskonkurrenten (Gas, Öl...) Förderung der eigenen Wirtschaft, v. a. Rüstung.... und alles ohne sich selbst die Hände schmutzig zu machen - keine eigenen Verluste, kein Krieg auf eigenem Boden....

  7. 50.

    8 % der gesamten Außengrenze Russlands. Grundrechenarten beherrschen sie? Bitte sehr.

  8. 49.

    Wer keine Argumente hat, versucht es eben mit Diffamierung. Informieren Sie sich lieber mal, statt ihre Zeit in Foren zu verschwenden und User anzupöbeln.

  9. 48.

    Das ist Geschichtsklitterung der Putintrolle!

    "Demnach sprechen sich 52,2 Prozent der Befragten gegen eine Angliederung aus. Nur 27,5 Prozent sind dafür. Im gesamten Südosten der Ukraine, wo eine große russischsprachige Bevölkerungsgruppe lebt, sind sogar 69,7 Prozent der mehr als 3200 Befragten gegen einen Beitritt und nur 15,4 Prozent dafür."

    https://www.welt.de/politik/ausland/article127122128/Das-sind-die-Maechte-hinter-den-gruenen-Maennchen.html

  10. 47.

    Können Sie bitte mal ihre 8% erklären/belegen? 8% von was?
    Nur so dahin geschrieben klingt das nicht besonders plausibel. Das klingt noch nicht einmal realistisch, wenn man nur die Festlandgrenzen in Europa nimmt.

    Danke vorab.

    Beste Grüße

  11. 46.

    Welch Wunder bei ihrer eindeutigen Gesinnung, die sie uns fast jeden Tag unter die Nase reiben... :-D

  12. 45.

    Einige wünschen sich wirklich den 3.wk herbei!
    Soviel dummheit hab ich noch nicht gelesen!
    Auf der einen seite der irre putin,kriegsverbrecher und und und....aber dann glauben er würde nicht das rote knöpfchen drücken!?
    Einigen scheint nicht bewusst was das in aller konsequenz bedeutet...kopfschüttel
    Dies ist dann das ende,nix klimawandel,energiepreise,lustige konzerte...da brauchen se auch keine maske mehr.als berliner würd ich mir sorgen machen,dauert auch nur nen paar sekunden,dann ist schluss!sowie jede amdere grossstadt die dem bündnis angehört!wollen sie das wirklich!?
    So dumm kann man nicht sein...

  13. 44.

    @ 1 und @ 5 sind die besten Kommentare hier und entsprechen auch meiner Meinung.

  14. 43.

    "Die Nato steht an Russlands grenzen. Toll gemacht. " Der nächste Putintroll mit "Informationen" von RT.

    Die NATO, bestehend aus Ländern, die frei und demokratisch entschieden haben der NATO beizutreten steht an 8 % der russischen Grenze. ACHT PROZENT. Die Putintrolle blamieren sich hier gerade bis auf die Knochen.

    Und die Krim "ist weg"? Was ist als nächstes "weg"? Polen, das Baltikum? 1938 hat gezeigt was passiert.

  15. 42.

    Aber darum gehts doch gar nicht.

    Es geht darum, dass ein Krieg in der Ukraine endloses Leid verbreitet, und Ihre und meine Freiheit bedroht ist.
    Ihr Geschichtsunterricht bringt uns leider überhaupt nicht weiter, so sehr ich Ihnen das auch wünschen würde.
    Also, was schlagen Sie vor, sollen wir dem Kriegstreiber die Stirn bieten, oder exakt das machen, was dieser Kriegsverbrecher vom schwächlichen Westen erwartet, nämlich, dass wir die Fahnen streichen und zu braven Lämmern werden?

    Ich wähle die Freiheit, ausnahmslos.
    Und Geschichtsunterricht machen wir dann gerne wieder zu Friedenszeiten, und dann bitte fundiert und nicht als Märchenstunde.

  16. 41.

    Nur wer ist Täter und wer Opfer? Der Donbas führt ja nicht seit 8 Jahren Krieg mit vielen Toten in Kiew, sondern der Krieg tobt seit 8 Jahren mit vielen Toten im Donbas. Die werden ja nicht gegen sich selber kämpfen?!
    Vielleicht sollte man mal mehr nach aktuell Frankreich und Korsika schauen, statt alles niederzubomben, wenn ein Gebiet sich ganz demokratisch selbst verwalten möchte.

  17. 40.

    "Ihre Propaganda ist unerträglich. Seit 8 Jahren herrscht Donbas, reich an Bodenschätzen, bereits Krieg und sterben dort viele Menschen und dazu gehören 2 Parteien."

    Die der Putintrolle nicht? Klar, gehören zwei dazu, ein Land wird von einem Aggressor überfallen. Die "grünen Männchen" im Dienste Russland haben einen völkerrechtwidrigen Krieg angezettelt.

    "Die Nato ist bis an die russische Grenze herangerückt und hat die Mitgliedsländer aufgerüstet. " Diese Länder sind keine Vasallen der Sowjetunion mehr und können frei und demokratisch entscheiden welchen Militärbündnis sie angehören.

    "Ja das mag niemand hören und wird überall wegzensiert und genau auf diesem fehlenden Wissen basieren dann ihre Kommentare."

    Putintrolle und ihre lächerlichen Verschwörungstheorien! Sie verdrehen die Geschichte, wie es ihnen gerade passt.

  18. 39.

    Kapitulation, Neutralität, entmilitarisiert, Minsker Abkommen einhalten und die Krim ist eh seit Jahren weg, ist für 7 Milliarden Menschen auf der Erde besser, als ein 3. Weltkrieg, den Selenskyj fast täglich herbeireden will. Abgesehen von den vielen Toten und Verletzten, die mit jedem Tag und mit jeder Waffenlieferung mehr werden.
    Ich habe nicht miterlebt, dass uns die Russen 45 unter hohen Verlusten befreit haben. Aber ich habe miterlebt, wie sie nicht nur die Wende ermöglicht, sondern sich danach auch freiwillig aus Ostdeutschland und quasi dem gesamten Osten zurückgezogen haben. Und was war der Dank? Die Nato steht an Russlands grenzen. Toll gemacht.
    Herr Selenskyj, hören Sie endlich auf, diesen sinnlosen Krieg zu befeuern. Irgendwann muss man mal einsehen, dass es keinen Sinn mehr macht weiter Menschen in den Tod zu schicken.

  19. 38.

    Ihre Propaganda ist unerträglich. Seit 8 Jahren herrscht Donbas, reich an Bodenschätzen, bereits Krieg und sterben dort viele Menschen und dazu gehören 2 Parteien. Würden Sie nicht die Hälfte der Geschichte ausblenden, dann wären Sie vielleicht auch mal in der Lage nachzudenken. Die Nato ist bis an die russische Grenze herangerückt und hat die Mitgliedsländer aufgerüstet. Und an dieser Stelle möchte ich Sie mal an die Kubakrise erinnern und an über 30 Kriege seit den 50ern, in denen die USA verwickelt war oder sogar begonnen hat. Ja das mag niemand hören und wird überall wegzensiert und genau auf diesem fehlenden Wissen basieren dann ihre Kommentare.

  20. 37.

    Seit 1500 Jahren hieß die Stadt Kiew. Neuerdings wird sie täglich umbenannt. Haben die keine anderen Sorgen?

  21. 35.

    Richtig!
    Krieg will keiner.
    Aber mit mehr Forderungen wird es nicht besser ganz im Gegenteil sogar.
    Und man muß ihm recht geben mit seiner Meinung.
    Unerträglich ist es wenn nochmehr sterben müssen.
    Durch Gier.

  22. 34.

    Sie klingen wie Chamberlain 1938.

    Und wie ein oller 70er Jahre Lehrer: "...gehören immer 2 Seiten dazu" :)
    Ich sehe auch zwei Seiten: Täter und Opfer.
    Ukrainische Provokationen? Sorry, das ist pure russische Propaganda.

  23. 33.

    PS. Über Putin braucht man nichts mehr zu sagen, er ist ein Skrupeloser Machtgeiler Diktator

  24. 32.

    Die Aufnahme der Menschen ist ja wohl das Mindeste. Da braucht auch kein Ukrainer sich bedanken. Wenn Menschen durch russische Raketen vernichtet werden sollen, muss man diese immer Aufnehmen. Absolut lächerlich das sie eine Dankbarkeit erwarten.

  25. 31.

    Falsch, leider hat Tze nicht ganz Unrecht
    Mir tut die Zivilbevölkerung auch leid, das sind absolut die leittragenden, und denen sollte man auch weiterhin helfen
    Aber was Selenskyi ständig fordert geht echt langsam ein wenig zu weit
    Wenn die NATO sich militärisch einmischt haben wir den dritten Weltkrieg
    Wollen wir das??

  26. 28.

    Mit seinen wiederholten massiven Forderungen nach einem Stopp der Gas-Importe aus Russland und vor allem der Sperrung des ukrainischen Luftraums durch die NATO ruft Selenkyj die West-Europäer de facto zum kollektiven Selbstmord auf.

  27. 27.

    Und mir gehen die Putintrolle hier auf die Nüsse, um mich auf ihr Niveau herabzubewegen.

    Wie hat denn die UA den Krieg provoziert? Indem sie sich gegen den Einmarsch wehrt?

    Putin an Scholz Ich will das Gebiet der DDR zurück. Scholz Nein. Putin Du hast mich provoziert.

  28. 26.

    Eindeutig zu viel RT konsumiert. Vielleicht auch mal genau sagen was das Märchen sein soll?
    Ist auch Interessant das sie eine gewählte Demokratie für ungültig halten.
    Der Spruch mit 2 Seiten ist ja sehr dämlich. Sagen sie sowas auch immer zu Opfern? Wahrscheinlich bist du doch selber schuld.

  29. 25.

    Was soll dieser provokante Text ? Oder hast du deinen Kopf wirklich nur zum Haare schneiden.

  30. 24.

    Echt sehr kurz gedacht TZE. Die Ukaine ist Flächenmäßig das größte Land in Europa, darüber hinaus ein wichtiger Agrarprodukte Lieferant.
    Das Machtstreben Putins wird nicht vor anderen europäischen Ländern halt machen wenn die Ukraine fallen sollte.

  31. 23.

    Ihre Lösung wäre Aufgabe? Das heißt wir geben Putin auch die DDR zurück. Die Wiedervereinigung hatte er ja nicht anerkannt. Wenn ihre Wohnung leer geräumt und kaputt gemacht wird, schauen sie auch nur zu? Polizei rufen würde nicht gehen, weil das wäre Selbstverteidigungen, was ihrer Meinung sinnlos ist.

  32. 22.

    Weil WIR daran Schuld sind. Die Nato, das Aufrüsten der Natoländer an Russlands Grenzen, unser Wegsehen und Mund halten.. Hört doch mal auf, eure Erinnerung erst ab Weihnachten 21 einzuschalten. Seit 8 Jahren herrscht im Donbas schon Krieg. Daher sollten WIR auch unser Verhalten überdenken, statt mit Waffenlieferungen diesen Krieg, das Leid und das Blutvergießen zu verlängern. Ich muss Selenskyj widersprechen, der Krieg ist seit dem 1. Tag verloren, da nutzt auch alle Partisanentaktik nichts, das macht es nur noch schlimmer, wie wir ja täglich in den Nachrichten sehen. Auch wenn es ihm nicht passt. Weitere Opfer verhindert auch eine Kapitulation und nicht immer mehr Waffen.

  33. 21.

    Klar muss man vorsichtig taktieren, aber:

    -wurden wir nach dem 2.Weltkrieg von anderen Ländern im Stich gelassen, die ubs nicht hätten helfen müssen?
    NEIN, ich sage nur Luftbrücke

    -betrifft uns Russlands Kriegs in Syrien?
    JA, ich sage nur "Flüchtlingskriese 2015", aber ist ja scheinbar für viele weit genug weg.

    -ging uns schon 2014 die Anektion der Krim am A.... vorbei?
    JA, denn wir haben nichts unternommen und das hat die jetzigen Ereignisse gefördert.

  34. 20.

    Falsch! Es sind zig Millionen Menschen, die nur unsere Freiheit haben wollen.

  35. 19.

    Er ist ein Schauspieler, und diesen Job macht er richtig gut! Aber hören Sie bitte auf zu betteln und die ganze Welt mit reinzuziehen. Übrigens, wegen ihnen werde ich nicht frieren!

  36. 18.

    Ich kann dem nur zustimmen.
    Selenskyj soll sich mal überlegen, warum das Land nicht schon lange Beitrittskandidat ist.
    Den Krieg, der sehr schlimm ist, als Druckmittel zu verwenden ist auch nicht gerade eine feine Art.
    Würde sich die Nato einmischen, gibt es ein Atomkrieg und existiert Europa nicht mehr. Auch nicht die Ukraine!!!
    Was hat Herr Selenskyj seit seiner Wahl 2019 für die Aussöhnung innerhalb der Ukraine gemacht?
    .......

  37. 17.

    Man kann es so sehen und machen, seinen Kopf einziehen, sich wegducken und weggucken, und dem endlosen Leiden der Menschen in der Ukraine lediglich mit Fassungs- und Ratlosigkeit begegnen.
    Hauptsache wir können weiterhin in Frieden leben, wir.
    mhm, der Mensch ist sich eben selbst am nächsten.
    Kann man so sehen und machen.

    Ich denke allerdings, dass wir in der Pflicht sind.
    Nein, das denke ich nicht, davon bin ich überzeugt.
    Wir sind in der Pflicht den Menschen in der Ukraine zu helfen, mit allen Mitteln, um dieses Leiden zu mindern, und die Freiheit, auch unsere, zu verteidigen, AUCH mit der Gefahr hin, selbst 'zerstört' zu werden.

    Kann man damit leben, ehrbar, wenn man aus Angst den Tod und Leid hinnimmt?
    Ist unser Wohlstand mehr Wert als Menschenleben & Freiheit?
    Wir sollten diesen Kriegsverbrecher nicht nur stoppen, wir sollten ihn 'entfernen'.
    Wir sollten ehrbar sein, und Einstehen für Menschenrechte, für Freiheit, und für eine lebenswerte Zukunft.

  38. 16.

    "Mittlerweile finde ich es einfach dumm.....soviel Blutvergießen, soviel Menschen verlieren ihre Liebsten und wofür? Für 2 Machtgeile Präsidenten."

    Wir haben einen demokratisch gewählten Präsidenten, der den Überfall auf sein Land nicht hinnehmen kann, was wäre er sonst für ein Präsident und einen Despoten, der die Welt in einen Krieg gestürzt hat.

    Ginge es nach den Putintrollen soll sich also die Ukraine kampflos ergeben? Polen und die baltischen Staaten gleich mit?

  39. 15.

    Sie sollten den Ukrainischen Präsidenten nicht in der Art Dieskreditieren.Es muss von Deutschland noch mehr für die Ukraine getan werden.Putin und sein Regime, muss in die Schranken gewiesen werden.Es geht um die Freiheit Europas.Sie kommen mir mit Ihrer Meinung, wie ein Putin Troll vor .

  40. 13.

    Genauer zuhören in welchem Zusammenhang Selinsky was sagt, dann versteht man ihn vielleicht besser.

  41. 12.

    Wir helfen schon genug !!!
    Jeden Tag kommen so viele in Deutschland an ,wir versorgen sie, geben ihnen eine Unterkunft . Kinder gehen sogar schon in Schulen .
    Was noch ? Ganz Europa wird ein Schlachtfeld wenn sich die Nato einmischt !
    Warum will man uns ein schlechtes Gewissen einreden ? Müssen wir nicht haben !

  42. 11.

    Ihr unterirdischer Kommentar besteht aus einem Fehler in Bezug Ihrer Interpretation der beiden Präsidenten. Der eine ist freigewählter demokratischer Präsident und der andere ist ein Kriegsverbrecher.

  43. 10.

    Selenskyj ist weder dumm noch machtgeil, aber inzwischen tatsächlich in einer Spirale zwischen weitermachen oder verzweifeln. Jeder hat eine andere Sicht mit jeder neuen Kriegsmeldung. Am Anfang dachte ich noch : "sofort ergeben", damit gar Keiner stirbt u die UNO dann das Unrecht löst. Zwischendrin dann: weiter kämpfen, ihr schafft es! jetzt denke ich, dass das aktuelle Angebot Putins aufgegriffen werden "muss", damit das Sterben sofort aufhört, denn wir dürfen keine Luftabwehr einsetzen.

  44. 8.

    Wenn mich mein Gefühl nicht trügt, spielen beide Herren Scheibe, langsam kann man Beiden nicht mehr trauen. Der Herr Selensky stellt Forderungen, die die Lage nicht nur in der Ukraine explosiv machen könnten, bei seiner Haltung scheint eine friedliche Lösung des Konfliktes in immer weitere Ferne zu rücken. Und über den Giftzwerg aus dem Kreml braucht man keine Worte zu verlieren. Selensky redet viel, eben Schauspieler, aber meist fehlen. Beweise

  45. 7.

    Langsam geht mir dieser Präsident auf die Nüsse. Seine Märchen darf er gerne woanders weiter erzählen. Wer sich auch nur ein wenig mit der Ukraine und den Russen etwas intensiver beschäftigt, der wird feststellen, das die Ukraine den Krieg auch über die Jahre hinweg provoziert hat. Das soll jetzt nicht heißen, das ich den Überfall der Russen gut heiße, nur gehören immer 2 Seiten dazu.
    Zumal wir alle wissen was passiert, wenn sich die NATO einmischt.

  46. 6.

    Sehr richtig. Die Forderungen des Ukrainer werden langsam anmaßend. Nach diesem Verhalten bin ich gegen eine Aufnahme in die EU. Es werden soviel Menschen aufgenommen und Waffen geschickt - irgendwann reicht es. Ein 3. Weltkrieg - Nein Danke!

  47. 5.

    Bemerkenswert, dass der rbb Ihre Meinung postet. Es ist bestimmt keinem geholfen, wenn Hr.Selenski jeden Tag ein neues Land angeht, dessen Geschichte für Forderungen nutzt und sich so Sympatien verscherzt. Ja wir helfen den Flüchtlingen mit Unterkunft, Verpflegung und Sicherheit. Die Kosten dafür werden wir der Ukraine nicht in Rechnung stellen. Oder will Hr.Silenski dafür lieber Waffen?

  48. 4.

    Genauso sieht es aus.
    Warum sollen wir für was hinhalten wozu wir überhaupt nicht berechtigt sind.

  49. 3.

    @Tze: UNERTRÄGLICH ist dieser Krieg!

    Und Menschen wie Sie, die solch einen Mist schreiben!

  50. 2.

    Die Ukrainer kämpften gegen "Raketen, Bomben, Artillerie, gegen Flugzeuge und Helikopter, auf die die Russen bereits 'nach Berlin' schrieben würden. "Denn sie wollen weiterkommen, viel weiter als nur bis in die Ukraine. Sie wollen überall weitergehen, sie wollen zu euch kommen", sagte Selenskyj.

    Was soll das?
    Wenn wir uns nochmehr einmischen denn passiert wirklich was mit uns, Hilfe alles schön und gut.
    Wir helfen schon wo wir können, Aufnahme, Versorgung usw

    Die Deutschen müssten handeln, bat Selenskyj,

    Warum???
    Um uns nochmehr in Gefahr zu bringen.
    Bis der eine Herr nachher noch richtig scheibe spielt?

  51. 1.

    Langsam aber sicher wird er mit seinen ständigen Forderungen unerträglich
    Auch Deutschland möchte in keinen Krieg hineingezogen werden und möchte seine Wirtschaft beibehalten.
    Es nutzt keinem was wenn Europa auch noch pleite geht. Wem ist damit geholfen?
    Wir können dann auch keine Ukrainer mehr mitfinanzieren.

    Am Anfang fand ich toll, Das die Ukrainer so standhaft und mutig sind. Mittlerweile finde ich es einfach dumm.....soviel Blutvergießen, soviel Menschen verlieren ihre Liebsten und wofür? Für 2 Machtgeile Präsidenten.

Nächster Artikel