Eingeschränkter Bewegungsradius - Berlin plant 15-km-Beschränkung in Absprache mit Brandenburg

Mo 11.01.21 | 18:02 Uhr
  71
Ein Passant geht vor Paul-Löbe-Haus (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Audio: rbb | 11.01.2021 | Thorsten Gabriel | Bild: dpa/Christoph Soeder

In Brandenburg gilt jetzt schon: Ab einer 200er-Inzidenz dürfen sich die Bewohner von Landkreis oder kreisfreier Stadt nur noch eingeschränkt von zu Hause wegbewegen. Berlin stellt sich jetzt auch auf diese Regel ein.

Angesichts der weiterhin großen Zahl von Corona-Neuinfektionen wird wohl auch Berlin eine neue Regel zur Einschränkung der Bewegungsfreiheit auf einen Radius von 15 Kilometern ab der Stadtgrenze einführen. "Der Senat überprüft, wie er die Regelung abgestimmt mit Brandenburg für Berlin umsetzen kann", sagte Senatssprecherin Melanie Reinsch am Montag auf Anfrage. "Die Details dazu werden bis zur morgigen Senatssitzung konkretisiert."

Reinsch verwies darauf, dass die Menschen in Berlin im Zuge des bis Ende Januar verlängerten Lockdowns schon jetzt ihre Wohnung nur aus triftigem Grund verlassen dürften. "Das gilt auch heute schon."

Die Grafik zeigt den 15-Kilometer-Radius um Berlin (Bild: rbb|24)
Die Grafik zeigt den 15-Kilometer-Radius rund um Berlin | Bild: rbb|24

Geisel: Corona-Maßnahmen wirken noch nicht genug

Die aktuellen strikten Corona-Verbote sind nach Einschätzung des Berliner Senats lange nicht so wirksam wie zu Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020. "Die Maßnahmen haben noch nicht dazu geführt, dass die Beruhigung eingetreten ist, die wir brauchen", sagte Innensenator Andreas Geisel (SPD) am Montag im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses.

Am Wochenende und in den Tagen zuvor seien immer noch viele Menschen unterwegs gewesen. Die Auslastung der Bahnen und Busse der Verkehrsbetriebe BVG liege noch bei 50 Prozent, sagte Geisel. "Das führt dazu, dass die Verbreitung von Corona sehr stark ist. (...) Die
Lage in den Krankenhäusern ist besorgniserregend."

Einkäufe und Arztbesuche in Brandenburg erlaubt

Für Bewohner von Brandenburger Corona-Hotspots sind touristische Reisen und Sport außerhalb eines Radius von 15 Kilometern um ihren Landkreis oder ihre kreisfreie Stadt seit Samstag untersagt. Das gilt bei mehr als 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner - nach bisherigen Informationen schon bei Überschreitung an einem Tag. Einkäufe und Arztbesuche bleiben auch außerhalb dieses Radius erlaubt.

Die Regelung geht auf eine Vereinbarung von Bund und Ländern zur Verlängerung des Lockdowns zurück. Der Berliner Senat hatte sie bei seiner Sondersitzung am vergangenen Mittwoch zunächst nicht beschlossen und angekündigt, sich mit Brandenburg abzustimmen.

Zuletzt näherte sich in Berlin die Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen, wieder dem Wert von 200. Zwischenzeitlich war er zuletzt deutlich niedriger. Am Montag sprang allerdings auch die dritte Corona-Ampel des Berliner Senats, der R-Wert, auf Rot. Damit sind erstmals alle drei Ampeln im roten Bereich.

Was Sie jetzt wissen müssen

71 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 71.

    Danke für den Hinweis. Die Wortersetzung sollte aber die tun, welche solche Verordnungen erlassen. An der Küste gilt beispielsweise eine 200 Meilen - Zone (Seemeilen), um den Wirtschaftsbereich des landseitig liegenden Staates abzugrenzen. Es wird aus guten Gründen kein 200 Meilen - Radius genannt.
    Einen Radius um eine Wohnanschrift zu bilden hat auch seine Probleme. Aber man kann einen Kreis mit einem Radius von 15 km um einen Wohnort bilden.

  2. 70.

    Wow - Problem erkannt.
    Streiche Radius / Ersetze durch Umkreis um ...
    Jetzt bloß irgendwie auch nur annähernd versuchen sich dran zu halten.
    Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, das Umkreis wirklich durch Radius ersetzt wird.
    Radius um die jeweilige Wohnanschrift.

    #kanndochnichtsoschwersein

  3. 69.
    Antwort auf [Mokumba] vom 11.01.2021 um 23:31

    Ich auch nicht. Ständig fällt man vor Lachen vom Stuhl.

  4. 68.

    Es gibt keine Pflicht einen Ausweis dabei zu haben..... könnte das mit dem kontrollieren etwas schwierig machen.
    Das mit der Bundeswehr ..... ich fordere das mir jeden Morgen frisch gemachter Kaffee und Brötchen ans Bett gebracht wird ... von Topmodells..... tja wird wohl nicht passieren, wie das mit der Bundeswehr aber fordern kann man es natürlich. :D

  5. 67.

    Aus meiner Sicht könnte die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel noch drastisch gesenkt werden, wenn die Parkraumbewirtschaftung ausgesetzt werden würde. Das Ordnungsamt könnte sich auf die Kontrolle des Maskentragens usw. konzentrieren und ich und viele andere könnten mit dem Auto zur Arbeit fahren. So muss ich mich leider täglich in die volle U-Bahn setzen.

  6. 66.

    Als nächstes kommt eine Ausgangssperre und die Schließung von großen Betrieben und Unternehmen.

  7. 65.

    Appelle zur Vernunft reichen wohl doch nicht und jetzt muss endlich Knallhart durchgegriffen werden!
    Es wird doch wohl möglich sein, jetzt nicht unbedingt von und nach Potsdam oder Berlin zu fahren. Ausnahmen nur für Arbeitspendler und triftige Gründe z.B. Arztbesuche.
    Über KFZ Kennzeichen und Ausweise in den Öffentlichen wäre Kontrolle schon möglich. Vielleicht kann da die Bundeswehr helfen. Es herrscht Ausnahmezustand und die Nachverfolgung ist aus dem Ruder geraten. Jetzt läuft die Zeit mit der Mutation der Seuche davon und was muss noch alles passieren. Der Ernst der Lage wird untergeschätzt!

  8. 64.

    Du merkst schon, dass diese deine Vorschläge noch weniger durchzuführen sind?
    Die Behörden leben digital hinterm Mond.
    Die Öffis werden nun mal gebraucht, nicht jeder hat ein Auto oder ist überhaupt alt genug, um eins fahren zu dürfen.

  9. 63.

    Was soll die Aufregung? Ob pro oder kontra, bringen tuts nichts, außer einer fortschreitenden Spaltung. Im März geht's wieder bergauf, weil wärmer und im April wird evtl. wieder gelockert. Dann klopft man sich auf die Schulter und bedankt sich bei der Bevölkerung für die ach so tolle Solidarität. Und was passieren wird im Gesundheitssystem nix. Werdet ihr schon sehen ;)
    Ich fordere Solidarität der Entscheider! 60% ihrer Bezüge an einen Hilfsfond der leidtragenden der Maßnahmen. Bei 10k/Monat Brutto und mehr, sollten die Herren Politiker das doch ohne weiteres wegstecken.

  10. 62.

    Söder ist genauso Populist wie die meisten AfD-Politiker.

    Und genauso planlos. Immer weiß er, was am besten ist - und trotzdem hat Bayern seit Beginn mit die höchsten Infektionszahlen...

  11. 61.

    Homeoffice-Pflicht für Betriebe wie Agenturen, Versicherungen, Steuerberater etc. und Behörden – und nur noch eine Person pro Sitzbank in den Öffis mit saftiger Strafandrohung sowie Bewegungbeschränkung auf einen Radius von 1 km um die Wohnung – dann könnten wir im Februar vielleicht wieder etwas aufatmen. Aber man verharrt im Luschentum und ewigen Corona-Winter. Eine Landesregierung so traurig wie ein Teil ihrer Regierten. Seufz.

  12. 60.

    Die Menschen werden wirklich immer mehr an die Kette gelegt und bevormundet. Schlimmer, als kleine Kinder. Der 15km-Radius ist die Krönung. dann sollen sie doch lieber touristische Anlaufpunkte wie z.b.Pisten und Ski-Gebiete sperren, als solch hirnrissige, nichtsbringende Regeln einzuführen. Es ist schon alles verboten. Wenn man noch nicht mal alleine im Wald spazieren gehen darf... Es reicht!!! Parallel liest man ja auch Meinungen von Virologen, welche, wahrscheinlich außer Drosten, der Meinung sind, dass es nichts nützt. Was wollen die noch alles mit uns machen.

  13. 59.

    LOL wer soll denn die TRIFTIGEN GRÜNDE überprüfen. Eine Leine (Radius) vom Wohnort von 1 Km wäre für Berlin sinnvoller gewesen. So gurken wieder alle als Langeweile herum. Am WE war der Park Friedrichhain rappelvoll. Stimmt ja - Kinder unter 14 sind ja ausgenommen , die Alten gurken dann mit den Kindern zum Spielplatz.

  14. 58.

    Mobilfunknetz, GPS, LTE ausschalten ist bei modernen Fahrzeugen kaum noch möglich. Vom Kennzeichen Scan durch Kesy ganz zu schweigen. Satelliten haben zunehmend detailreiche Auflösungen.
    Die Mobilfunkdaten werden ja gerne genutzt. Viele Fahrzeughersteller haben noch zusätzlich Systeme Onboard.
    Mithin wird es schwierig.

  15. 57.

    Habe ich im Mathematikunterricht nicht richtig hingehört? Radius ist doch der Halbmesser eines Kreises, also es ist nicht der eines Landkreises damit gemeint. Wie schlägt man nun einen Radius von der Berliner Stadtgrenze ins Umland? Es müsste doch wohl 15 km Luftlinie ab der Stadtgrenze definiert werden, wie es auch in dem Bild des Artikel gezeigt ist. Wobei die Zahl 15 sehr willkürlich gewählt ist, warum nicht 10 oder 20 km, wenn schon eine Entfernungsangabe. Das Ansteckungsrisiko ist ohnehin davon unbenommen. Aber sicher interessiert das nicht, Hauptsache irgendeine Aktion.

  16. 56.

    und nun fordert er eine Impfpflicht für Klinikpersonal
    gerade auf NTV

  17. 55.

    Zuerst einmal vorweg ich bin kein Corona Leugner, halte mich an alle Vorschriften/Vorgaben und Anweisungen, trage meine Maske dort wo es notwendig und vorgeschrieben ist, aber ich muß zugeben das sich meine Einstellung zu allem auch etwas wandelt und ich sage auch warum während dessen ein Lockdown nach dem anderen verhängt wird und eine Verschärfung nach der anderen angeordnet wird hat am Wochenende eine genehmigte Kundgebung (ich denke jeder weiss was ich meine) stattgefunden wo kaum Masken getragen wurden und auch die Abstände nicht eingehalten wurden. Solange solche Aktivitäten stattfinden und genehmigt werden sehe ich irgendwann nicht mehr ein mich an die Kette legen zu lassen. Ich muß auf vieles verzichten z.B. ein Friseurbesuch aber unsere Politiker sehen aus wie aus dem Ei gepellt. Hier im Forum wird an die Vernunft appelliert ohne Ende, aber angeprangert ohne Ende wenn jemand eine andere Meinung vertritt, das finde ich sehr schade.
    Herzliche Grüße

  18. 54.

    Das kommt viel zu spät.
    Ich kenne so viele Leute, die schon seit erstem lockdown ständig aus privaten Gründen zwischen
    Bundesländern oder noch weiter, zum Beispiel Polen hin- und herfahren.
    Nach dem Motto: In meinem Auto kann ich hin, wo ich will.

  19. 53.

    Ich lasse mir nichts von den unfähigen und ruinösen Politikern sagen in der Sache.

  20. 52.

    15km ab Stadtgrenze ist doch wieder totaler Quatsch. Als Spandauer kann ich fast bis Strausberg fahren, was soll das?

  21. 51.

    Unabhängig von der Tatsache, dass man seine Bude nur aus triftigen Grund (Arbeit, Einkaufen, Arzt, Sport, Hund muß raus) verlassen darf, ändert sich doch mit der Regel doch eigentlich nix. Außer, dass ich dann bei einem Wert ab 200 nicht mehr mit der Auto mehr als 15 km zum Joggen fahren darf. Aber ich darf scheinbar als Mensch in einen Landkreis mit einem Wert über 200 fröhlich rein und wieder raus, oder?
    Nun ja, bei den derzeitigen Regeln, eiern wir mindestens bis Ostern bei diesen Werten rum.

  22. 50.

    Jetzt mal ehrlich...was soll das bringen - wer soll das kontrollieren??? Erinnert mich irgendwie an den "Volkssturm" zu Ende des 2. Weltkriegs, der sich dann eher als "laues Lüftchen" entpuppte. Mir machen diese Regelungen einfach nur noch Angst, denn sie offenbaren leider die Ratlosigkeit und leider auch die Unfähigkeit der Berliner Regierung.

  23. 49.

    Den Charakter von AfD Politikern erkennt man auch ohne das sie Macht haben.
    Wenn Söder Unions Kanzlerkandidat wird wähle ich wieder CDU.

  24. 48.

    Also alles würde ich tun, nur mich an jemanden anpassen der noch schlechter da steht wie ich, nee, selbst wenn ich völlig verzweifelt wäre. Eine eigene Idee hätte ich immer!

  25. 47.

    Danke Jens, der Mann ist wirklich eine Zumutung! Reist durch die ganze Republik und will ständig anderen seinen Willen und absurden Maßnahmen aufzwingen. Spricht von :“Zügel anziehen“ und dass Eltern ihren Kindern in der 1. Klasse mutwillig die Masken nach einem Schultag runterreißen....
    Abraham Lincoln sagte mal: „willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“
    Das scheint einigen Politikern in diesem Land zu Kopf gestiegen zu sein.

  26. 46.

    Das nennt man Generalverdacht und wird von der Politik und den Virologen unterstützt.... ist keine Verschwörungstheorie, es wurde gesagt man sollte jedem so begegnen als hätte er Corona.

  27. 45.

    Susanna, ärgere Dich nicht über Norberts Kommentar.
    Es gibt wohl immer noch Menschen, die sich für unverwundbar und ansonsten auch überlegen halten.
    Mir geht es wie Ihnen, wenn ich solche wie von Ihnen geschilderten Situationen beobachte.

  28. 43.

    Ob jemand von den 3 Leuten Corona hat ist doch völlig egal. Drück drück und knuddel knuddel ist ebend zur Zeit nicht.
    Ob man Corona hat weiß man ja nicht. Daher die Kontaktbeschränkungen. Ist jetzt nicht so schwer, oder?

  29. 42.

    Und das ändert genau was?
    Nichts, richtig.
    Warum kriegen es eigentlich gerade Berliner Behörden nicht hin, ihre Mitarbeiter ins Home-Office zu lassen?

  30. 41.

    Norbert,
    Ihre Frage zeigt mir, dass sie es noch nicht verstanden haben. JEDER, auch Menschen, die sich selbst für unverwundbar halten, sind aufgefordert den Mindestabstand einzuhalten. Das gibt die Infektionsschutzverordnung so vor, da der Virus auch von Personen übertragen werden kann, die keine Symptome haben.
    Da wir dieses Missverständnis nun aufdecken konnten, möchte ich sie fragen, was Ihnen bisher an den Informationen gefehlt hat, dass diese Info für Sie heute noch neu ist. Ich bitte auch die rbb24 auf Ihre Antwort zu achten- sie kann wichtige Hinweise geben, wie die Berichterstattung noch weiter verbessert werden kann, so dass wirklich alle erreicht werden können. DENN diese Wissenslücke kann zu einem lebensbedrohlichen Risiko für Sie führen, Norbert.

  31. 40.

    Auch hier irren Sie sich. Die offiziellen Zahlen des ital Zivilschutzes sprechen für sich. Aber jede Diskussion scheint mit Ihnen sinnlos.......

  32. 37.

    Wenn die Zahlen SEHR lange brauchen, um runter zu gehen, sind die Mittel ungeeignet! In Italien gingen die Zahlen runter, als die Sonne rauf ging, sprich: als überall mit oder ohne Maßnahmen die Atemwegssaison ihr natürliches Ende fand.

  33. 36.

    Genauso ist es, das ist der Kern des Ganzen.
    Und das ist doch vernünftig, oder ?

  34. 35.

    Viel schlimmer. Herr Söder fährt täglich durch halb Bayern zur Arbeit, hat die schlechtesten Werte in Westdeutschland, dreht verbal völlig frei und redet von corona RAF und will nur noch lockdown - Wer immer noch nicht begriffen hat, dass er der größte populist und wendehals ist (siehe Aussagen zu windenergie), dem ist nicht mehr zu helfen. Im Grunde müsste man ihn anzeigen wegen dauernder Verletzung der Bestimmungen

  35. 34.

    Die Maßnahme ist doch auch nur ein weiterer hilfloser Versuch. Was soll sich denn damit für die Berliner ändern? Ich darf trotzdem durch das ganze Stadtgebiet und 15 km nach Brandenburg (in alle Richtungen). Und kontrollieren kann das am Ende doch wirklich keiner.

  36. 33.

    Das gilt nicht nur für Profisportler, sondern auch für Politiker. Warum muss ein Herr Söder zur Konferenz persönlich anreisen, während alle anderen das über Video regeln können. Sollte gerade so eine Person da nicht mit gutem Beispiel voran gehen. Kontakte vermeiden gilt doch eigentlich überall.

  37. 32.

    zur Not teilenwir uns den Hund der Nachbarin, der muss in den letzten Tagen ganz oft Gassi gehen.......der Wauwi wird bald streiken.

    RBB, Satire muss in ernsten Zeiten sein

  38. 31.

    Regelungen, die eh nicht kontrolliert werden können senken nicht die Zahlen. Es ist auch keine Verschärfung, das Haus darf man eigentlich eh nur aus triftigen Gründen verlassen. So what! Bleibt zuhause, wenn ihr nicht unbedingt raus müsst.

  39. 30.

    Muss noch was korregieren. Ich meinte die Berliner Verordnung. Die Brandenburger kenn ich nicht.

  40. 29.

    Eben in Westend beobachtet: drei Männer, so um die 30, treffen sich auf dem Bürgersteig. Keiner trägt eine Maske. Begrüßung: hey, lange nicht gesehen! Umarmung, knuddel. So wird das nix, Leute. Jeder kann seinen Beitrag leisten, dann muss auch nicht mehr über die Maßnahmen gemeckert werden.

  41. 28.

    Ja das darfst du - siehe Infektionssschutzvereordnung auf berlin.de

    Aus wichtige Gründen geht das. Immer vorausgesetzt er benötigt deine Hilfe um zum Arzt zu kommen. Behindert, Alter, Chronische Erkrankungen .

  42. 27.

    @Florian: Machen Sie es einfach. Abgesehen davon ist das ja auch ein triftiger Grund.

  43. 26.

    Ich finde die 15 km Regelung Quatsch...was bei uns an Berliner in den Wäldern rumläuft ist nicht zu kontrollieren..und einkaufen müssen unsere Hauptstätter ja auch und die Polizei...fährt vorbei haben ja hoheitsrechtliche Aufgaben zu erfüllen

  44. 25.

    So langsam hab ich die Faxendicke!
    Hätten sich ALLE von Anfang an an ALLE Regeln gehalten, wäre dieser Firlefanz von 15km usw gar nicht nötig sein.

  45. 24.

    Tut mir leid, Sie irren sich. In Italien gingen die Zahlen durch den Lockdown runter - sowohl im Frühling als auch im Herbst. Es hat lange gedauert - sehr lange, und es waren mit Abstand härtere Regeln als hier.

    Zu behaupten es bringt nichts ist an den Haaren herbei. Es bring nur nichts wenn alle die Regeln ignorieren mit der ausrede "triftigen Grund" - zeigt aber wo die Gesellschaft hier steht........

  46. 23.

    Und wenn ich als Berliner jetzt nach Brandenburg fahre, wie will die Brandenburger Polizei dann eine Verordnung durchsetzen, die nur in Berlin gilt? Wird zuständigkeitsmäßig wohl schwierig.

    Immer weiter Verordnungen erlassen ohne Mal zu überlegen, ob die überhaupt durchsetzbar, geschweige denn sinnvoll sind...

  47. 22.

    So langsam reicht es tatsächlich. Sollte ich meinen Laden nicht am 1.2. öffnendürfen bin ich pleite. Danke.

    Warum dürfen nur sie kleinen Unternehmen leiden und die Grossen, wie gewohnt weitermachen?
    Mein Mann sitzt mit 10 Kollegen im Büro.
    Ich finde gleiches Recht für alle Unternehmen!!!

    Warum dürfen Sportler Ball spielen , bob fahren usw.

  48. 21.

    Ich bringe ja für vieles Verständnis auf aber solange unsere Profisportler durch die Welt/Europa und Deutschland reisen und irgendwo im Ausland Trainingslager haben sehe ich es für Absod uns die 15 km Regelung aufs Auge zudrücken. Oder kann mir einer sagen daß die Systemrelevant sind. Politiker dieses sollte ihr auch mal überlegen und den Bürger erklären.

  49. 20.

    "Ab einer 200er-Inzidenz dürfen sich die Bewohner von Landkreis oder kreisfreier Stadt nur noch eingeschränkt von zu Hause wegbewegen." - Gilt das auch für Schüler, Lehrer usw? Und wenn nicht, warum nicht? Welche Werte gelten dann? Oder gibt es keine? Warum ist die links/grüne Bildungsverwaltung "schlauer" als das RKI oder die Leopoldina? Woher haben die ihr "Wissen" oder "Nichtwissen"? Ist dies vielleicht manipuliert? Wenn ja, gilt dann strafrechtlich der "Vorsatz"?

  50. 19.

    Laut Presse finden 81% den Lockdown toll. Von den verbleibenden 19% will bestimmt nicht jeder einen Ausflug machen. Warum dann diese blödsinnige Regel? Will doch niemand raus, oder?
    In einer anderen Zeitung steht, dass wir wohl für immer eingeschränkt bleiben, um die Umwelt zu retten. Ist zwar nicht lebenswert, aber was soll´s.

  51. 18.

    Ups :D
    Unterm Strich bleibt.... man macht wie vorher... ob mit oder ohne verbot.
    Es wäre vieles einfacher wenn es nicht die Bevölkerung geben würde :D

  52. 17.

    na, das ist ja Blödsinn hoch 3. Wenn ich mir auf meinem Ausflug ein Brötchen kaufe, kann ich das als Einkauf begründen und damit geht's oder wie?!?

  53. 16.

    "wenn er"
    Wenn sie ;)
    Und gibt es denn überhaupt Gründe, die nicht triftig sein können? Arbeit, Einkaufen, Bewegung... ist doch alles im Sinne der Verordnung...

  54. 15.

    Minimale Wirkung, nur Aktionismus - Hauptsache Frau Kalayci erscheint wieder in den Medien..

  55. 14.

    Na zum Glück für die Politik sinken die Zahlen gerade nicht mehr in Berlin und liegen minimal über 200. Zeit für populistisches Gedöns. Also soweit man den Zahlen trauen kann unserer Steinzeitgesundheitsämter. Die Belegung der Intensivstationen fällt ja Komischerweise

  56. 13.

    Kleiner Tipp: Die beweislast trägt der Staat. Für sie gilt die Unschuldsvermutung. Wie bei einer Geschwindigkeitsübertretung muss ihnen der Staat nachweisen, dass sie keinen triftigen Grund haben

  57. 12.

    Das bringt tatsächlich alles nix. Richtig erkannt. Nehmen wir mal 2018 oder 1998. Wo hat man sich in normalen Jahren mit Atemwegserkrankungen angesteckt? Genau. Zu Hause. Oder im Büro. BVG. Oder in der Schule die Kinder. Oder in der Kita (neben Noro, Läusen, Scharlach...).

    Wenn wir das doch wissen, warum wird dann an genau diesen Dingen nix getan? Wir müssen alle zu Hause blieben, in der kleinen, miefigen Bude. Schule: mühsam beigebogen. In Brandenburg geht man weiter zur Schule und in die Kita. Büro. Muss man nix zu sagen, hoffnungslos. BVG - chancenlos. Voll wegen der vorigen Punkte (Büro, Schule, Supermarkt)

    In Italien war strikte Ausgangssperre im Frühjahr, die Fallzahlen gingen weiter hoch, die Todesraten auch.

    15 km und Arrest bringt nix. Büros zu, nur systemrelevante Produktion offen. Das würde wirken. Aber die FDP ist ja dagegen...

  58. 11.

    Da passiert sowieso nichts! Wir waren schon am Samstag von unserem Ort aus bis rein nach Berlin. Unterwegs nicht einmal die Polizei gesehen. Die können von mir aus machen was sie wollen, langsam geht auch mir die Puste aus.

  59. 10.

    Ihr könnt euren sch** bald echt allein machen! Wieder mal eine wissenschaftlich unnsige Maßnahme. Chapeau. Aber Hauptsache die Impfungen nicht auf die Kette bekommen. Israel hat schon n Viertel geimpft während wir lieber paar Milliarden sparen bei wöchentlichen zweistelligen Milliardenschäden in Deutschland und bisher über 2 Billionen in der EU.

  60. 9.

    Ich habe mal ne Frage. Wenn die 15 km Regel auch für Berlin kommt, darf ich dann meinen Bruder, der mehr als 15 km von der Stadtgrenze entfernt wohnt, abholen um ihn in Berlin zum Arzt zu bringen? Er kann leider nicht mit dem eigenen Auto fahren. Danke im voraus für eine Antwort.

  61. 8.

    Alles Blödsinn, Regelungen aufstellen, und keiner weiß wie es geht. Brandenburger aus dem Hotspot können dann doch 100 km nach Berlin fahren.

  62. 7.

    Mitweile fuehlt man sich am Wochende amTeufelssee wie früher auf dem Kuhdamm. Der Grunewald war noch nie so ueberlaufen. Die Politik der eiengung greift also. Wo kein Platz ist, man sich aber eigentlich aus dem Wege gehen will und Luft einmal am Tag brsucht man. WOHIN???
    Wald ist ist also auch nicht und jetzt dürften wir das schon enge Berlin nicht mehr verlassen wenn Zeit dafür ist.

  63. 6.

    Da gebe ich Ihnen Recht, reine Verzweiflung, weil es immer noch zu viele gibt, die einen zum verzweifeln bringen können.

  64. 5.

    Dann fahre ich von zu Hause aus Bus, da ich ja leider keine Fahrgäste mehr befördern darf. Mein Betriebshof i t mehr als 15 km weg. Also alles nur Schrott. Bleiben wir ebend alle zu Hause. Ausgangssperre nennt man das dann.

  65. 4.

    Nur mal zur Sicherheit: das gilt nur für Privatkram, nicht jedoch für berufliche Termine, oder? Mich nervt es eh schon, ständig im Auto essen zu müssen, aber ich will ja nun auch keine Aufträge ablehnen...

  66. 3.

    Ach echt jetzt Berlin plant die 15km Nummer in Absprache mit Brandenburg.... dolles Ding..... und irgendwann spricht man sich auch mal mit den Bürgern ab.
    "Reinsch verwies darauf, dass die Menschen in Berlin im Zuge des bis Ende Januar verlängerten Lockdowns schon jetzt ihre Wohnung nur aus triftigem Grund verlassen dürften. "Das gilt auch heute schon."
    Und wenn er einen Blick aus dem Fenster werfen würde, könnte er abschätzen wie das so angenommen wird.

  67. 2.

    Hallöchen Berliner Dienstwagen - willkommen in Brandenburg ;-) Da wird ganz schön Rechtfertigungsdruck aufkommen... Mein Arbeitgeber verteilte schon vor Weihnachten Passierscheine, wohl wissend, was da kommt....

  68. 1.

    Tja, die können Regelungen einführen ohne Ende. Leider hilft das alles nichts, sorry. Wie man ja bis jetzt schon sieht, bringt das alles nüscht. Das wissen die selbst auch, es wird nur Stück für Stück herumgewuselt aus, wie mir scheint, Verzweiflung.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren