Letzter Schultag in Berlin und Brandenburg - Mit vielen Fragezeichen in die Winterferien

Fr 29.01.21 | 08:56 Uhr
  20
Ein Schulkind sitzt in einem Klassenzimmer der Comenius-Schule während einer Schulstunde vor seinem Laptop (Bild: dpa/Soeren Stache)
Audio: Inforadio | 29.01.2021 | Kirsten Buchmann | Bild: dpa/Soeren Stache

Kinder und Jugendliche in Berlin und Brandenburg haben am Freitag ihren letzten Schultag vor den Winterferien. Zeugnisse werden aber nur die wenigsten ausgehändigt bekommen. Und auch nach den Ferien werden die meisten Klassen zunächst zu Hause bleiben.

Für die Schülerinnen und Schüler in Berlin und Brandenburg ist an diesem Freitag der letzte Schultag vor den Winterferien - damit endet zugleich ein Halbjahr, das durch den zweiten Corona-Lockdown seit Anfang November geprägt war. Seit Mitte Dezember waren nur noch die wenigsten Klassen in ihren Schulen.

Laut der Senatsbildungsverwaltung bekommen die Berliner Schüler ihre Zeugnisse diesmal in der Regel auch erst nach den Ferien. Ausnahmen seien möglich, etwa wenn Schüler ihre Zeugnisse brauchen, um sich für die Oberschulen anzumelden. Einige Schulen bestellen Schüler zumindest in kleinen Gruppen auf den Schulhof, um ihnen ihre Halbjahres-Zeugnisse zu überreichen. Der Unterricht beginnt in Berlin nach den Winterferien am 8. Februar - es gibt auch dann bis auf wenige Ausnahmen vorerst nur Distanzunterricht, mindestens in der ersten Woche nach den Ferien. Wie genau unter diesen Umständen die Zeugnisausgabe ablaufen wird, geht aus der Mitteilung der Bildungsverwaltung nicht hervor.

Brandenburg verschickt die meisten Zeugnisse per Post

Brandenburgs Schüler der Abschluss-Klassenstufe 10 bekommen ihre Zeugnisse persönlich überreicht. Für die Grundschüler und die meisten Jahrgangsstufen der Oberschulen, die zurzeit im Distanz-Unterricht lernen, werden die Zeugnisse am Freitag per Post verschickt. Die Abitur-Jahrgänge 12 und 13 haben in Brandenburg bereits ihre Halbjahreszeugnisse erhalten.

Nach den Winterferien bleiben die Brandenburger Schulen wegen der aktuellen Corona-Lage weitgehend für den Präsenzunterricht geschlossen. Der Distanzunterricht werde mit den bisherigen wenigen Ausnahmen mindestens in der ersten Woche nach den Ferien fortgesetzt, hatte das Bildungsministerium am Donnerstag in Potsdam mitgeteilt. Die Pandemie-Lage erlaube derzeit nicht, das im Brandenburger Stufenplan angestrebte Wechselmodell für Grundschulen in Kraft zu setzen.

Berlin bietet Winterschule in den Winterferien an

In Berlin wird für benachteiligte Schülerinnen und Schüler in den Winterferien die Winterschule 2021 angeboten. Dort können Kinder und Jugendliche, vor allem der Klassenstufen 2 sowie 9 und 10, Unterrichtsstoff nachholen, um Lernrückstände aufgrund des ausgesetzten Präsenzunterrichts abzubauen. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos. Es geht dabei insbesondere um Deutsch und Mathematik.

Erneut wird in Berlin ein Sorgentelefon für Schülerinnen und Schüler eingerichtet. Es ist bereits am Freitag und auch am Montag nach den Ferien zwischen 10 und 13 Uhr erreichbar.
- Grundschulen: 030 / 90227-6028
- Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt: 030 / 90227-5834
- Integrierte Sekundarschulen und Gemeinschaftsschulen: 030 / 90227-5865
- Gymnasien: 030 / 90227-6356. Berufliche Schulen: 030 / 90227-5499

20 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 20.

    Danke Ich, so sehe ich das auch. Und wer meint, dass es den Kindern nichts ausmacht... einfach mal lesen!
    https://wien.orf.at/stories/3087068/,

    https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsJ/Focus/JoHM_04_2020_Psychische_Auswirkungen_COVID-19.pdf?__blob=publicationFile und

    https://de.rt.com/gesellschaft/112477-verlorene-kindheit-lockdown-schadet-kindern-langfristig/?fbclid=IwAR0tjsiqA4F2lvmOQFskE1o8u4E1CCdmc3NTv27_NA3-tLqPneR0QffMOPU

  2. 19.

    Sie haben Recht - uns geht es schrecklich! Wir haben Internet u Schule aus der Ferne. Ein Dach, in den meisten Fällen Essen u ein eigenes Bett für die Kinder. Ja es is Ultra anstrengend. Aber die Kinder lernen Rücksicht. Und akzeptieren generell schneller als Erwachsene. U ich glaube jedes Kind in Moria, jedes Kind ohne Schutz durch den Staat in México, Indien oder irgendwo in anderen armen Ländern würde sofort mit unseren tauschen. Selbst mit denen die traurigerweise bei uns zur Tafel müssen.

    Wörter für Sie zum Nachschalgen: Wohlstand, Langeweile, Rücksicht, Armut, Hunger, Grundsicherung und Verzicht, Sozialstaat

    Traurig. Grüße Mutter mit vier Kindern im Homeschooling u Job den ich irgendwie trotzdem schaffe

  3. 18.

    Sie haben Recht. Und nicht zu vergessen: Kinder sind resilienter als viele annehmen. Meine Kids beweisen seit letztem Jahr eine Geduld für die Situation, die Älteren manchmal fehlt. Egal, ob’s ums Homeschooling um 6 Uhr geht, damit auch genug Zeit für das andere Grundschulkind bleibt, fürs Einkaufen, Homeoffice, tägliche Kochen, Wäsche waschen, 45-seitige Dateien (!) für Tests, Sachunterrichtsexperimente, oder um Videokonferenzen (bis zu drei am Tag) bis teilweise 17.30 Uhr, weil Lehrer eben nicht nur eine Klasse unterrichten. Sie wissen, dass alle Überträger sein können, dass Menschen sterben. Und fühlen sich deshalb nicht persönlich angegriffen oder beleidigt, sondern wollen „ihre“ Leute sicher wissen.
    Die Lehrer mühen sich täglich, bringen die Kinder per Video zueinander, lassen neben Unterricht auch Spaß und Kommunikation zu. Ich erlebe viel Füreinander, gerade, wenn was nicht klappt. Und das ist auch eine Lektion fürs Leben.

  4. 17.

    So ist es nun mal im Moment und Hunderttausenden Eltern geht es auch nicht anders. Die reden aber nicht so ein wirres Zeug und stellen sich der derzeitigen beschissenen Situation, auch wenn es schwer fällt. Hier mit irgendwelchen Kinderrechten, seelischem Mißbrauch und unantastbarkeit der Würde zu faseln ist schon grober Unfug, wenn nicht schlimmer.

  5. 16.

    Meine Güte!
    Bei allem Verständnis...
    Aber das waren bis jetzt 2x ein paar wenige Wochen und nicht die gesamte Kindheit!
    Jetzt übertreiben Sie bitte nicht!
    Ich höre mir täglich die Geschichten von geflüchteten Kindern in der Schule an, wie ihr Haus, ihr Dorf zerstört wurde, wie überall Leichenteile rumlagen...
    Ich glaube, das ist ein 'bisschen' schlimmer als Homeoffice.

  6. 15.

    Wozu gibts eigentlich Fernsehen, wenn nicht für Fernstudium und Unterricht?

  7. 14.

    Eine Kindheit mit Maske, Kinder die nicht Singen dürfen, kein Sport treiben dürfen, keine Vereine besuchen dürfen, nicht zusammen Lernen dürfen und ihre Freunde nicht sehen dürfen nennen sie eine Würdevolle Kindheit? Kein Theater, keine Tierparks, kein Kino...
    Kinder denen gesagt wird, sie sind am Tot anderer Menschen Schuld und deswegen zu Hause bleiben sollen, haben eine Würdevolle Kindheit mit der Möglichkeit Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln? Kindern denen gesagt wird sie verbreiten Krankheiten werden in ihrer Würde aufs Gröbste verletzt. Das ist seelischer Mißbrauch aus meiner Sicht.

  8. 13.

    Wir hatten einen letzten Schultag?

    Sorry, ich muss laut lachen

  9. 12.

    Wir hatten einen letzten Schultag?

    Sorry, ich muss laut lachen

  10. 11.

    Den Kindern wird doch nicht die Würde genommen, das ist völliger Nonsens, was Sie da schreiben!

  11. 9.

    Artikel 1. (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. (2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

    Die würde unserer Kinder wird angetastet. Ihnen wird die Würde genommen.

  12. 8.

    Weder hat das etwas mit Fleiß oder nicht Fleiß oder Eltern, die wie Helikopter um ihre Kinder schwirren, zu tun. Es gibt genügend Eltern, die mit ihren Kindern neben dem eigenen Job mit ihren Kindern lernen. Doch das ersetzt einfach keinen Schulalltag. Selbst sonst sehr gute Schüler kommen jetzt mitunter ins straucheln, haben ihre Schwierigkeiten. Vor allen Dingen geht es um eine Perspektive für alle. Und nach wie vor werden zB. Schulen und Eltern, die digital nicht gut aufgestellt sind, allein gelassen. Zum Glück gibt es engagierte Lehrer, die sich dann auch hier etwas einfallen lassen, aber letzten Endes basiert es auf dem Engagement der Schulen und nicht etwa, weil der gut bezahlte Senat sich hat etwas einfallen lassen.

  13. 7.

    Schade, dass den sinkenden Fallzahlen keine Beachtung geschenkt wird. Hoffentlich werden die kommenden Wochen wenigstens genutzt um ein tragfähiges Konzept der Beschulung auf die Beine zu stellen.
    Die unproduktive Zeit im Homeoffice, welche ja auch die Beschulung der Kinder beinhaltet, geht also weiter. Immerhin habe ich jetzt schon die ersten Sprachkenntnisse in Französisch und auch Mathe in den höheren Klassen konnte ich für mich auffrischen (lol)

  14. 5.

    Wir befinden uns im zweiten Jahr der Pandemie und der Senat hat es bisher nicht geschafft, den Schülern und Lehrern eine Perspektive zu vermitteln. Unglaublich. Geht das homeschooling jetzt einfach auf unbestimmte Zeit weiter? Hangelt man sich von Ferien zu Ferien und entzieht sich als Senat dem Bildungsauftrag?? Gäbe es keine engagierten Lehrer, würde alles weiter vor sich hindümpeln?

  15. 4.

    Wieso beginnt die Schule, wenn auch mit Distanzunterricht nach rbb Kenntnisstand am 8. Februar? Bei meinen Kindern geht es ab 14. Februar weiter. Wurde heute bei der Zeugnisausgabe mitgeteilt.

  16. 3.

    Das Recht auf Bildung wird doch erfüllt, die Schulen sind auf, es gibt Distanz/Wechsel und Präsenzunterricht. Bis jetzt wurde kein Abschluss verweigert. Und "die Zukunft verbaut" ist wohl ein Witz? Wie sieht es denn mit dem eigenen Beitrag zur Eindämmung und den eigenen Anstrengungen für die Bildung aus? Also die Fleißigen sind jetzt auch Fleißig, die Eltern, die sich immer gekümmert haben, kümmern sich auch jetzt, und die Schulen, die ihre Schüler 24 h/d betreuen, machen das jetzt auch...da soll es welche geben.

  17. 2.

    Unfassbar, wie Kindern hier die Zukunft verbaut wird. Das Recht auf Bildung wurde hart erkämpft.

  18. 1.

    "Brandenburg verschickt die meisten Zeugnisse per Post" - na ja dies sind wohl die Sekretariate in den Schulen, wo Lehrer "drin sitzen" und "eintüten" - was für ein produktives "Bild". Mindestabstand? Ach ja, ist ja aufgehoben worden, warum wird immer klarer. Ob jemand von der links/grünen BV "vorbeikommt" helfen?? Es entsteht der Eindruck, dass die digitale Variante der BV zu viel Arbeit gemacht hätte (Datenschutz sei dank). Da lassen wir mal schön die Schulen "Poststelle" spielen, die haben ja nichts zu tun?

    Es soll Länder in der dritten Welt geben, da greifen die Schüler und Eltern selber ihr Zeugnis vom Server ab...Brandenburg gehört nicht einmal dazu.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren