Biontech oder Moderna - Berliner sollen zwischen Impfstoffen wählen können

Sa 09.01.21 | 20:16 Uhr
  98
Archivbild: Im Impfzentrum im Velodrom sitzen Menschen in Impfkabinen. Im Velodrom ist ein Impfzentrum aufgebaut, in dem gegen das Coronavirus geimpft werden kann. (Quelle: dpa/C. Gateau)
Video: Abendschau | 09.01.2021 | T. Nicolas | Bild: dpa/C. Gateau

Darf man sich aussuchen, ob man mit dem Impfstoff von Biontech oder Moderna geimpft wird? Das stellt Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci den Berlinern in Aussicht. Auf Bundesebene widerspricht Gesundheitsminister Jens Spahn.

"Bürgerinnen und Bürger sollen die Freiheit haben, sich entscheiden zu können, mit welchem Impfstoff sie geimpft werden." Das kündigte die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Samstag im Velodrom an, wo wohl Ende Februar ein Impfzentrum gegen Corona eröffnen soll. Die rbb Abendschau hat die Senatorin dort bei Ablaufproben mit Schauspielern interviewt.

"Wir haben zur Zeit eine Sortierung der Impfzentren nach Impfstoff", so die Senatorin weiter. Bei der Terminanmeldung könnten Berliner also bestimmen, in welches Zentrum sie gehen - und damit auch auswählen, welches der zugelassenen Mittel sie bekommen. Bisher wird das Präparat von Biontech in der Arena in Treptow verimpft. Am Donnerstag soll das Erika-Heß-Eisstadion für das Moderna-Vakzin hinzukommen. In zwei Wochen könnte dann ein weiterer Biontech-Impfstandort an der Messe eröffnen. Im Velodrom soll bald Moderna gespritzt werden.

Karte: Berliner Impfzentren im Überblick. (Quelle: rbb/Senatsverwaltung für Gesundheit)
Überblick über die in Berlin geplanten Impfzentren und die Impfstoffe, mit denen sie arbeiten sollen | Bild: rbb/Senatsverwaltung für Gesundheit

Spahn: Keine Auswahlmöglichkeit zwischen Impfstoffen

Unklar ist, ob Berlin damit einen bundesweiten Sonderweg geht. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte am Samstagnachmittag in einer Online-Diskussion erklärt, es gebe keine Wahlmöglichkeit für Impflinge. Zumindest aktuell sei man nicht in der Lage, "das Angebot zu machen, dass man sagen kann: Ich will aber Moderna oder Biontech", so Spahn. Das liege an der Knappheit der Impfstoffe, die absehbar auch bestehen bleibe.

"Es ist der Impfstoff im Angebot, der im Angebot ist. Man hat die Wahl, sich impfen zu lassen – ja oder nein", sagte der Bundesgesundheitsminister. Solange der Impfstoff weiter knapp sei, "wird man nicht wählen können". Wenn einmal genug von allen Impfstoffen vorhanden sei, "wird das irgendwann mal gehen". Vorher ließe sich keine bundesweite Wahlfreiheit für die Impflinge anbieten.

Sendung: Abendschau, 09.01.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

98 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 97.

    Ich denke, Moderna und Biontech sind gleichwertig. Beide sind ca. zu 95% sicher, aber was ist mit Astrazeneca? Der hat nur einen 70%-igen Schutz. Da Biontech bei -70 Grad gelagert werden muss, fällt dieser für die regulären Arztpraxen weg. Da bleiben nur noch Moderna und Astrazeneca. 95% oder 70% Schutz? Aber ich finde es trotzdem nicht schön, dass diese Wahl hintenrum wieder mal erlaubt wurde, nachdem der Bund ganz klar sagte, dass es einen Impfstoffengpass gibt und daher keine Auswahl möglich sei - absolut verständlich. Vor allem nur für Berliner. Was ist mit dem Rest von Deutschland? Außerdem weiß man sowieso nicht, wie lange dieser Impfschutz überhaupt anhält. Vielleicht nur 3 Monate - so wie Grippeschutz? Vielleicht ein Jahr? Vielleicht 10 Jahre wie Tetanus?

  2. 96.

    Ich habe gehört, dass der Allergikerbund (oder sowas) vom Biontechimpfstoff abrät. Weil man eben Allergieschocks kriegen kann. Einige Tage später hieß es irgendwo in der Presse: Ist wohl doch nicht so schlimm für Allergiker, bedenkenlos freizugeben. Tja, da mache sich jetzt einer nen Reim drauf. Da würd ich, wäre ich Allergiker, mich doch direkt mal nach dem Moderna-Zeug umsehen. (Von dem ich, ehrlich gestanden, noch GAR nichts weiß. Ist das auch ein m-RNA-Impsfsstoff? Wo ist der Unterschied zu Biontech? Warum muss man den nicht kühlen, aber den anderen?)...

  3. 95.

    Hey Melanie, das hab ich ja auch nicht gesagt bzw. brauchen Sie nicht so angenervt zu reagieren. Ich schrieb nur, dass man tendeziell doch da zur Impfung geht, wos am erreichbarsten ist, wenn man die Wahl hat (Es sei denn, man liebt Stadtrundfahrten). Und dass man wahrscheinlich eher DAnach geht als nach: "Welchen IMPFSTOFF gibt es wo?", wenn man die Frage: "Wo möchten Sie sich impfen lassen?" gestellt bekommt.
    (Unsere Bekannten durften noch nicht wählen, weil die anderen Zentren noch nicht offen sind. Sind trotzdem froh, dran zu sein.)
    Weils in der Natur des Menschen liegt, doch die Nähe zu bevorzugen. Was ich mir erlaubt hatte, "faul" zu nennen. Das hat doch nix mit Ihnen zu tun. Immer locker bleiben und nicht gleich durch die Decke gehen, denn: War doch gar nix. Danke.

  4. 94.

    Also ich denke so schlau ist ihre Antwort nicht, aber danke dafür, bißchen freundlicher wäre auch netter gewesen.

  5. 93.

    Anne Will in ARD ...besser nicht angemacht, das ist das reinste Durcheinander, wie gehabt bei uns, viel blablabla und so wird es sein und dann doch wieder nicht. Es wäre wirklich schön, es würde nur das öffentlich gemacht, was für die Bevölkerung klar rüber kommt und nicht ein Heute so und Morgen so , das macht sehr unruhig.
    Seit fast einem Jahr geht das nun schon und es wird immer schlimmer.

  6. 92.

    "Warum ist es denn so wichtig, einen Impfstoff wählen zu können?" sehr wichtig, lebenswichtig. Sie müssen sich nicht entscheiden für einen Impfstoff, sie werden nicht gezwungen.
    Corona-Impfung, Sicherheit und Vertrauen gehen vor, Vor- und Nachteile von Moderna oder Biontech. Was gibt es für Nebenwirkungen? Wirkstoffe und, und...

  7. 91.

    Eine Kernfrage besteht darin, ob die Corona-Impfung vor einer Infektion schützt oder lediglich vor der Erkrankung. Nur wenn verhindert wird, dass die Coronaviren sich überhaupt im Körper aufhalten und an andere weitergegeben werden können, lässt sich die Corona-Pandemie stoppen. Hier dämpften die Experten allzu große Erwartungen. Die Impfung verhindere schwere Verläufe, man gehe allerdings derzeit nicht davon aus, dass sie zu einer sterilen Immunität führe, also das Virus „komplett geblockt“ würde.
    Die Corona-Impfung ist kein Allheilmittel, denn man weiß nicht, ob das Virus nicht doch weitergegeben wird. Daher gilt auch nach der Impfung: Maske tragen und Abstand halten. „Irgendwann“, so der RKI-Chef, werde man das einstellen können. „Aber dafür müssen wir weiter wissenschaftlich fundierte Daten erheben.“

  8. 90.

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, gesunde Kinder zeigen womöglich meist keine Symptome, aber Kinder, die zur Risikogruppe gehören, vielleicht schon. Mich stimmt das sehr traurig.
    Ich hoffe, dass für die Kinder doch noch dieses Jahr ein Impfstoff drin ist. Sonst wird das noch katastrophale Zustände geben, denn die Einen, die geimpft sind, werden fahrlässiger und die Senatsverwaltung wird wohl kaum nochmal einen Lockdown nur wegen der Kinder beschließen. So kalt wie die sind. :(

  9. 89.

    Das können Sie der Seite des RKI's entnehmen. Da es keine lange Testphase für alle Belange gab, gibt es weder Ergebnisse dazu, ob man auch mit Impfung andere Leute infizieren kann, noch wie lange die Impfung überhaupt anhält.

  10. 88.

    Ja, ich weiß. Man sagt ja auch: "Viele Köche verderben den Brei." Und die EU ist ne große Küche.

  11. 87.

    "Warum ist es denn so wichtig, einen Impfstoff wählen zu können?" sehr wichtig, lebenswichtig. Sie müssen sich nicht entscheiden für einen Impfstoff, sie werden nicht gezwungen.
    Corona-Impfung, Sicherheit und Vertrauen gehen vor, Vor- und Nachteile von Moderna oder Biontech. Was gibt es für Nebenwirkungen? und, und...

  12. 86.

    (2) in Zukunft wird man natürlich mehr darüber wissen welcher Impfstoff sterile und welcher nur klinische Immunität verleiht. Es wird dann Erfahrungswerte geben.
    Wenn sehr viele Geimpft sind wird es eine solche Covid-19-Verbreitung natürlich auch nicht mehr geben und zumindest Lockdowns dann zur Geschichte gehören. Wie mit den Maßnahmen umgegangen wird, bei größerer Durchimpfung der Bevölkerung wird man zuerst in Israel sehen können. Die sind Impfweltmeister und werden weit vor allen anderen große Teile ihrer Bevölkerung geimpft haben. Israel wird somit zumindest teilweise Modell sein für andere später geimpfte Gesellschaften.

  13. 85.

    "warum muss ich, wenn geimpft trotzdem die unschöne Maske weiterhin tragen? " Die Impfung, zumind. nach der zweiten Dosis schützt entweder
    a)lediglich klinisch (klinische Immunität): der Geimpfte kann nicht erkranken aber dennoch vermehren sich die Erreger in den Atemwegen und können weitergegeben werden: hier ist also eine Maske wie bisher nötig damit andere nicht angesteckt werden. (Es könnte sogar bei manchen noch kommenden Impfstoffen sogar sein dass er ein wenig Symptome bekommt aber nicht ernsthaft erkrankt.). Oder:
    b) durch sterile Immunität: Hierbei ist der Schutz so dass keine Vermehrung in den Atemwegen entsteht und damit auch keine Weitergabe der Erreger erfolgt.
    c) es gibt bei allen Impfungen auch Impfversager, das sind einzelne Menschen, die trotz ausreichender Impfung keinen Impfschutz aufbauen. Bei den m-RNA-Impfstoffen sind das wohl ca. 5% bei AstraZeneca mehr(m.W. ca.10-30% ).
    a) und c) können andere infizieren->Maske. Ob a+c oder b+c eintritt weiß noch niemand.

  14. 84.

    Liebe Hilde, was haben Sie jetzt nicht verstanden? 1. Glaube ich kaum, dass Sie bereits die 2. Impfung und somit den angeblich vollständigen Schutz vor einem schweren Verlauf erhalten haben. 2. Nach aktuellem Stand sind knapp 82 Millionen Deutsche noch nicht geimpft die Sie potenziell anstecken könnten. Noch mal für Sie: Der Hersteller des Impfstoffs kann nicht sagen, ob man trotz Impfung weiterhin das Virus übertragen kann. Also befolgen Sie bitte AHA bis Herbst 2021 .......oder länger

  15. 83.

    Hallo Empathie. Da geben wir Ihnen total Recht. Nur deshalb sind wir ja so sauer auf unsere Regierung. Israel hat unabhängig bestellt, aber Deutschland musste ja auf die Absprachen mit der EU warten. Jeder Tag den unsere Regierung gewartet hat sterben jetzt Menschen

  16. 82.

    Hier sind doch mitunter schlaue Köpfe tätig ;) Dann wüsste ich gerne mal, warum muss ich, wenn geimpft trotzdem die unschöne Maske weiterhin tragen?
    Bitte logisch und pandemisch nachvollziehbar. Danke

  17. 81.

    Hallo Paul. Wenn Sie das Corona Virus stoppen möchten sollte man doch wohl den Wirkstoff mit der größten Wirksamkeit nehmen, oder?

  18. 80.

    Gut möglich, dass die Impfung gegen Corona für Kinder gar nicht zum Standard wird. Noch laufen Studien, damit auch für sie ein Impfstoff zugelassen werden kann.
    Impft man die Kinder nicht, wird man höchstens die Hälfte der Bevölkerung immunisieren und entsprechend heftige Covid-Wellen (oder alternativ die weitere Verlängerung des Dauer-Lockdowns) drohen. Kinder zeigen bei einer Covid-Infektion zwar keine starken Symptome, aber sie können das Virus weitergeben wie jeder andere auch.

    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-kinderaerzte-impfung-100.html

  19. 79.

    Freie Wahl des Impfstoff .Das wäre fatal.Da lesen die Menschen der Impfstoff A z.B.ist der Beste.was passiert kann man sich vorstellen.Frau Kalaysi sollte endlich abtreten.

  20. 78.

    Warum ist es denn so wichtig, einen Impfstoff wählen zu können?
    Ganz ehrlich, das ist dich Schwachsinn!
    Grippe, Masern, Röteln, Tetanus, FSME, Malaria etc etc.... Diskutiert man da auch, welchen Hersteller man haben will? Nein.
    Und jetzt bitte nicht "die Impfstoffe sind ja auch schon alt"... Falsch, Grippe wird jedes Jahr verändert

  21. 77.

    Wenn es bei anderen Infektionskrankheiten unterschiedliche Impfstoffe gibt, hat man natürlich die freie Wahl. Dies wird in der Praxis nur nicht so gehandhabt, da man in der Regel das gespritzt gekriegt, was die Krankenkasse bezahlt. Wenn man dann aber einen anderen Impfstoff haben will, kann man selbstverständlich auch den anderen kriegen. Man muss in den Fall dann aber zuzahlen.
    Das ist genauso wie bei Rezepten. Wenn man das Medikament nicht haben will und lieber ein anderes haben möchte, kriegt man auch das andere. Man muss dann aber mehr dazu bezahlen.

  22. 76.

    Ich würde nicht sagen das die Senatorin diese Entscheidung getroffen hat um sich besser darstellen zu können. Ich denke eher das sie damit gewisse Themen beenden wollte und mehr Leute dazu bewegen wollte sich doch impfen zu lassen.
    Und falls das doch der Hintergedanke war, ist dies in den Fall nicht weiter schlimm, da es die einzig richtige Entscheidung zu diesen Thema ist.

    Hinzu kommt noch das der Gesundheitsminister und der Chef des RKI nicht immer recht haben. Denn die Vergangenheit hat auch gezeigt das da diverse Fehlentscheidungen getroffen wurden.

  23. 75.

    Da haben sie nicht ganz recht, da es einen Unterschied zwischen Grippe und Corona gibt. Die Folgen sind bei Corona entschieden größer, dauerhafter und schlimmer. Außerdem sind die Impfstoffe bei Grippe schon seit Jahrzehnten in Gebrauch und natürlich mit diversen Langzeitstudien untersucht worden. Was man beim Impfstoff von Corona nicht sagen kann.

    Zu ihren Spruch zur Grippeimpfung “Da heißt es doch auch Ärmel hoch, rein und fertig .“, kann ich nur sagen das nicht jeder so denkt. Ich z.B. habe mich in meiner Jugend vor 40 Jahren das letzte mal gegen Grippe impfen lassen.

  24. 74.

    Ach so, die ganze Diskussion über den Impfstoff ist ja im Prinzip nur, weil es über keinen einzigen Impfstoff eine Langzeitstudio gibt. Und somit auch kein einziger Impfstoff sicher ist. In der Wirkung nicht sicher und in den Nebenwirkungen nicht sicher.

  25. 73.

    Es geht hier nicht um Dampf ablassen. da man nicht vorschreiben kann welchen Impfstoff man gespritzt kriegt und es mein Körper ist. Vor allen sollte man dies auch nicht vorschreiben, wenn man den gewünschten Prozentssatz von Geimpften erreichen möchte. Hinzu kommt noch das man im Prinzip den Impfstoff über die Steuergelder schon selber bezahlt hat.

    Ob nun der gewünschte Impfstoff vorhanden ist oder nicht, hängt ja wohl davon ab wie viel Impfstoff gekauft wurde. Und wenn der nicht vorhanden sein sollte, lässt man sich eben nicht impfen.

    Und zu ihren Spruch “Nehmt, was da ist und Schluss.“. Ist das ihre Lebenseinstellungen in allen Lebenslagen? Dann haben sie sich bestimmt schon sehr oft über den Tisch ziehen lassen.

  26. 72.

    Der Impfstoff des französischen Herstellers Sanofi sollte eigentlich Mitte 2021 auf den Markt kommen. Jetzt rudert das Unternehmen zurück. Der Stoff schlage bei einem Teil der Bevölkerung nicht richtig an.
    „Die Verfügbarkeit des Impfstoffes wird jetzt für das vierte Quartal 2021 erwartet, wenn der Entwicklungsplan erfolgreich beendet wird“, heißt es nun vorsichtig von Sanofi und GSK. Im Kampf gegen die Pandemie könne „kein Pharmaunternehmen alleine Erfolg haben. Wir brauchen auch mehr als einen Impfstoff“, heißt es in der Erklärung der Unternehmen. Der französische Pharmariese Sanofi ist ein erfahrener Impfstoffhersteller. Sein Vakzin sollte die Welt retten. Spahns Impfangebot im Sommer 2021/2022??? "Impfchaos" dann warten wir eben. Ich habe die Wahl mich impfen zu lassen, "ja oder nein"

    https://www.deutschlandfunk.de/corona-impfstoff-sanofi-frankreich-wartet-auf-eigenen.795.de.html?dram:article_id=490365

  27. 71.

    und weiter? Wie oder wer entscheidet, wer welchen Stoff bekommt? Was ist mit Vorerkrankungen, insbes. den ganzen "Zivilisationskrankheiten"? Wie schaut es damit der Verträglichkeit aus? ...

  28. 70.

    Hallo Susanne,
    vielen Dank für die Antwort. Konnte die Info an einen Familienangeh. in Berlin weiterreichen.
    Wir auf dem Lande haben ja eine "Hotline" zum anrufen. Ich werde lieber warten bis der Hausarzt den Impfstoff hat da ich bis April eh nicht dran komme und dann hoffentlich der Frühling etwas Erleichterung bringt.

  29. 69.

    Schauen Sie mal nach Frankreich. Die haben noch viel weniger Impfdosen als Deutschland erhalten. Israel hat es super gemacht. Schauen Sie mal, wieviele dort schon geimpft sind und wie die dort koordinieren. Die wissen, wie man in Katastrophenfällen vorgeht.

  30. 68.

    Für alle, die sich über die Wahl des richtigen Impfstoffes aufregen: ignoriert doch einfach das Angebot. Nehmt, was da ist und Schluss. Aber es scheint nur darum zu gehen, Dampf abzulassen. Und an alle, die meinen, der Ton der Politiker würde härter werden im Wahlkampf sollten sich mal hier im Forum umsehen, der Ton hier ist auch schon sehr fragwürdig.

  31. 67.

    Das vom Berliner Senat geschaffene Chaos wird immer größer. Da verspricht eine Senatorin die Auswahl zwischen verschiedenen Impfstoffen , dabei haben die Behörden es noch nicht einmal geschafft, Hinweisschilder für die Anfahrt zum ersten Impfzentrum aufzustellen. Wer am Bahnhof Treptower Park in die Puschkinallee einbiegt, ahnt wegen der vielen wartenten Taxis ab Höhe Bouche Straße, dass es hier irgendwo sein könnte. Wo genau, muss man von Anwohnern erfragen.

  32. 66.

    Wir sind in München und möchten uns impfen lassen, aber erst wenn ich den Impfstoff mit der höchsten Wirksamkeit wählen darf. Wir sind auch bereit die 15,- Euro selber zu bezahlen. Auf keinen Fall möchte ich einen Impfstoff der nur 70 Prozent Wirksamkeit hat, wenn es einen Anderen mit bis zu 95 Prozent gibt.

  33. 65.

    Der Kinderarzt wollte damit sagen, dass er kein Forscher ist und er selbst als Arzt nicht entscheiden könne, welcher "besser oder schlechter" sei. Wie soll denn da ein Laie das hinbekommen? Ich stimme dem Arzt übrigens zu.

  34. 64.

    Der Amtseid von Frau Merkel lautet: „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe. “ Beim Bestellen der Impfstoffe haben Sie aber gewartet und sich mit der EU beraten

  35. 63.

    Oder auch einfach zeitlich nicht so mega-flexibel oder nicht gewillt, unnötig lange Fahrten mit dem ÖPNV zu unternehmen.
    Nur weil ich von Spandau aus nicht nach Treptow fahren wollen würde, wenn ich ein anderes IZ wählen könnte, bin ich nicht faul.

  36. 61.

    Da noch nicht einmal bewiesen ist, ob geimpfte Personen nicht doch auch Ungeimpfte anstecken können und die Politik dieses Thema überhaupt nicht aufgreift, vermute ich stark, dass der Inzidenz steigen wird - trotz Impfungen, denn die Leute werden noch fahrlässiger. Wir leben ja in einer Ich-Gesellschaft. Wie soll denn da der Umgang zwischen Lehrern und Kindern stattfinden, wenn die Lehrer geimpft sind, aber für die Kinder nicht mal ein Impfstoff zur Sprache kommt? Ich könnte mir vorstellen, dass es keinen Lockdown, bzw. Schulschließung mehr geben wird, da ja Erwachsene geimpft sind, obwohl auch unter Kindern sehr viele Risikogruppen dabei sind.

  37. 60.

    "Mein Bruder und seine Frau dürfen mich nicht mehr besuchen, aber ich Alleine darf die Beiden besuchen,,
    Tolle Logik Aber bevor wir Alle Schwierigkeiten bekommen treffen wir uns in der vollen U-Bahn, das ist ja erlaubt...

  38. 59.

    Taxischein hat der jeweilige Fahrer im Taxi wird ausgefüllt und unterschrieben und weitergeleitet, wird auf Frage beim Anmelden des Termins auf Nachfrage erklärt. Immerhin etwas ,)

  39. 58.

    Die Impfstoffe haben verschiedene Wirkungsgrade.Der eine Impfstoff bis zu 94 Prozent, der Andere nur bis 70 Prozent. Ich komme aus München. Ich lasse mich erst impfen, wenn ich wählen darf. Herr Spahn und Frau Merkel haben Ihre Pflicht verletzt, das deutsche Volk zu schützen. Sie haben den Impfstoff nicht alleine für Deutschland bestellt sondern zu lange gewartet und als EU bestellt. Das nennt man unterlassene Hilfeleistung...

  40. 57.

    Ich glaube eher an den Bund als an die Berliner Senatsverwaltung. Die haben so viel verbockt und eigentlich gehören die ausgetauscht.

  41. 56.

    Das haben Sin aber schön geschrieben.
    Arbeiten Sie bei  Scholz & Friends, Thjnk, TBWA oder einer anderen Werbeagentur, die uns das Versagen Schönreden wollen? Oder in der PR-Abteilung des Senats? Das aber vermute ich nicht, sonst hätten sie nicht nur Popp und Lederer erklärt, sondern den ganze Berliner Senat, mit dem wir uns bis zur nächsten Jahr herum plagen dürfen.

  42. 55.

    Wann gibt es den Impfstoff für Kinder? Werden diese wieder vergessen, obwohl sie täglich (außerhalb eines Lockdowns) an Massenveranstaltungen teilnehmen müssen? Auch unter Kindern gibt es Risikogruppen. Was ist mit den Risikogruppen bei den Kindern?

  43. 54.

    Schon mal gemerkt, dass die SPD sich schon im Wahlkampf fühlt und generell gegen die CDU wettert und sich generell auch nicht an gemeinsame Absprachen hält? Die SPD baut nur Mist und zeigt mit dem Finger auf andere. Gesundheit und Schulbildung liegt der SPD überhaupt gar nicht. Zu Scheeres brauche ich gar nichts mehr sagen, aber dass jetzt sogar noch an bereits an Corona verstorbene Risikogruppen aus Berlin Einladungen zu Coronaimpfungen verschickt werden, ist einfach nur krass. Das wirft so viele Fragen auf. Zudem ist es einfach nur geschmacklos für die Angehörigen.

  44. 53.

    Als ob alle Menschen, die an Diabetes leiden, dafür ihr ganzes Leben nur Zucker zu sich genommen hätten - und als ob alle Risikogruppen, die es angeblich selbst verschuldet haben, vorrangig geimpft werden würden ...

    Schauen Sie mal auf die Raucher. Die sind lt. Medizinern auch Risikogruppen und werden die bevorzugt geimpft? Nein.

    Ich habe eine Frage: Wann genau werden die Kinder geimpft? Soweit ich weiß, ist noch gar nicht sicher, ob man mit der Impfung nicht doch auch das Virus weiterverbreitet und der Inzidenz weiterhin hoch bleiben wird. Die Kinder müssen ja nach diesem Lockdown wieder an einer täglichen ungeschützten Massenveranstaltung teilnehmen. Das ist hier ja nicht freigestellt so wie in Baden-Württemberg seit Sommer letzten Jahres.

  45. 52.

    Ich kann die Aufregung um die Auswahl des Impfstoffes nicht verstehen. Es fehlen doch grundlegende Kenntnisse über die jeweiligen Wirkungsweisen der Vakzine, zumindest beim Bürger XY. Hat sich eigentlich schon mal jemand nach dem Hersteller des Grippeimpfstoffes erkundigt ? Da heißt es doch auch Ärmel hoch, rein und fertig .

  46. 51.

    Hotline überfordert ebenso online Anmeldung
    Ganz schlecht organisiert, wie lange soll ich da am Telefon oder pc sitzen ?

  47. 50.

    Wunderbar ist, hierzulande können Sie Geld verdienen, ohne sich impfen zu lassen.
    Diese Wahl haben Sie vergessen zu erwähnen!

  48. 49.

    Hallo, Berliner Politiker, lasst den Wahlkampf warten und rettet erst einmal unser Leben. Was soll das mit dem Angebot, wir sollen zwischen verschiedenen Produkten wählen, die wir alle nicht in letzter Konsequenz verstehen können. Damit wird die Debatte doch nur weiter angeheizt. Da will eine Senatorin sich als besser darstellen als der Gesundheitsminister under Chef des RKI. Meint sie damit ihre Chancen für die Wiederwahl zu steigern? Ich werde eine so verantwortungslose Person nicht wählen!

  49. 48.

    Hanka, wer hat ihnen denn eingeflüstert, das sie sich eine Spritze mit unbekannten Langzeitwirkungen verpassen lassen müssen.
    Lassen Sie es einfach sein. Überlassen Sie ihre Dosis jemanden, der sie möchte und bitte, bitte verschonen Sie uns mit der dauernden Nörgelei.
    Konstruktive Beiträge sind hier sehr rar.

  50. 47.

    Wie konnten Sie den Unterschied feststellen, wenn Moderna erst am 12. in Berlin ausgeliefert wird? Oder haben Sie schon Proben bekommen um sich einzugrooven?

  51. 46.

    Ist doch ganz einfach, wer wählen möchte muss warten, wem der Impfstoff egal ist kommt eher dran.

  52. 45.

    Ich wähle beide Impfstoffe ab. Mal sehen wie sich das Wirrwarr weiter entwickelt. Noch kann ich darüber selber entscheiden. Es fragt sich bloss wie lange noch. Coronamaßnahmen halte ich in weiten Teilen Übertrieben und nicht richtig durchdacht.

  53. 44.

    Also ich wäre schon zufrieden, wenn erstmal ein Termin zu Stande kommt. Dauerschleife am Telefon und online dann kurz vor Bestätigung, der Termin ist gerade von einer anderen Person gebucht worden...

  54. 43.

    Das gefährliche an der fortlaufenden Pandemie, die ich nicht in Abrede stellen möchte ist der immer härter werdender Wahlkampf in Deutschland und Berlin. Denn nur so kann ich mir die vielen sehr sehr unterschiedlichen Aussagen in der Politik erklären.

  55. 42.

    Richtig, wie sagt man immer! Vor der Wahl ist nicht nach der Wahl. Jetzt versprechen die Politiker wieder soviel, Hauptsache sie bekommen Ihre Stimmen........ alles nur heiße Luft

  56. 41.

    Genauso interessant finde ich den ganzen Papierkram der einem zugesandt wird. Vielleicht kann darüber mal jemand berichten der schon eine Einladung erhalten hat. Wie bekommt man den Taxigutschein?
    Oder kann rbb24 mal nachforschen wieviele DIN A4 Seiten dort beantwortet und unterschrieben werden müssen?
    Das könnte gerade älteren Menschen eine wertvolle Hilfe sein. Danke!

  57. 40.

    Dürfen Bewohner von Pflegeheimen wählen?
    Dürfen Beschäftigte in Krankenhäusern wählen?
    Was, wenn eine Krankenschwester jetzt auf einen bestimmten Impfstoff besteht?
    Da werden wieder Versprechungen gemacht, die nicht eingehalten werden Können..

  58. 39.

    Wann tritt Spahn endlich zurück bzw. wann wird er endlich gegangen?

  59. 38.

    Sehr richtig. Ich versteh nicht, wie man sich hier aufregt über diese Wahlmöglichkeit. Oder ob es denn eine geben wird. Grundsätzlich ist es immer besser eine Wahl zu haben als keine. Wem es egal ist, der kann die Entscheidung den Ärzten überlassen. Aber sich über eine Wahlmöglichkeit zu erregen ist schon mehr als merkwürdig.

  60. 37.

    Die meisten neuen Impfungen beruhen auf Messenger-RNA: Eine einsträngige genetische Information, die dann in den Zellen abgelesen werden soll. Eine neue Impfstrategie. Jetzt bekommen wir nur einen Teil des Virus, das soll das Spike-Protein sein. Es solle fremde RNA injiziert werden, in die menschlichen Zellen geraten und dort abgelesen werden. Eine solche RNA-Impfung wurde vor Corona weltweit noch nirgends zugelassen. Der Immunologe, Toxikologe, Pharmakologe, Impfbefürworter Professor Hockertz warnt vor dieser Impfung. Bei möglichen Langzeitwirkungen, insbesondere bei schwangeren Frauen gibt es keine Erkenntnisse. Selbst für medizinisches Fachpersonal ist es schwierig einen Impfstoff auszuwählen. Anhand welcher Kriterien soll der medizinische Laie einen Impfstoff auswählen?

  61. 36.

    Da es gefühlt noch Jahre dauern wird bis man selbst dran ist, mache ich mir jetzt doch noch keine Gedanken welcher Impfstoff der richtige ist. Bei der Impf- u. Auslieferungsgeschwindigkeit benötigen wir noch etliche Jahre bis alle Impfwilligen dran sind. Und eigentlich stehe ich als Krankenpfleger auf einer der oberen Prioritäten. Es läuft bei uns doch richtig gut, letztlich werden auch die Toten angeschrieben. Daumen hoch für unsere ach so tolle Bürokratie. Wir stehen uns in Deutschland selbst im Weg.

  62. 35.

    Es ist Wahlkampf schon vergessen, dieses Jahr sind Wahlen. Alle Politiker reden dir jetzt das Blaue vom Himmel.

  63. 34.

    Nee, Heide. Da gabs keine öffentliche Forderung der Bevölkerung nach. Wir sind genauso baff wie Sie, das zu lesen. Und die meisten wollen einfach nur gerne geimpft werden, egal womit. Hauptsache so bald wie möglich.

  64. 33.

    Ich finde es prima. Meine Eltern beispielsweise bevorzugen einen anderen Impfstoff als ich. Und wenn zum gegebenen Zeitpunkt der eine verfügbar ist und der andere mit wochenlanger Warteliste, wird man sich wohl von alleine umorientieren.
    Außerdem können so keine Fehler beim unterschiedlichen Handling der Stoffe innerhalb eines Zentrums passieren, optimal!

  65. 32.

    Bekannte von uns (hochbetagt) müssen am Montag nach Treptow, was von Spandau-Nord ein ziemlicher Ritt ist, auch per Taxi. Hätten sie es sich schon aussuchen können, hätten sie Wedding oder Charlottenburg genommen. Am liebsten Tegel, aber da ist ja noch nix. Denke, die Wohnortnähe wird den Ausschlag geben und nicht das Vakzin. Letztendlich ist der Mensch faul.

  66. 31.

    Was ist eigentlich aus dem Sanofi-Impfstoff geworden? Da gabs ja dann irgendwie Verzögerungen, aber soll der nicht auch noch kommen?

  67. 30.

    Und wenn auf einmal keiner mehr den so lagerungsaufwändigen Biontech-Impfstoff will, werden ganz schnell weitere Berliner angeschrieben, die den dann angeboten bekommen? Die Termine der nächsten Tage vorverlegt? Nicht, dass das Zeug sonst schlecht bzw. unbrauchbar wird oder so was....

  68. 29.

    Was für ein wunderbar freies und demokratisches Land, in dem wir leben dürfen! Wer wieder am Leben teilnehmen oder gar Geld verdienen will, muss sich zwar eine Spritze mit unbekannten Langzeitwirkungen verpassen lassen - aber hey, immerhin dürfen wir frei wählen, von welchem Hersteller die Spritze mit den unbekannten Langzeitfolgen kommt. Ich bin begeistert! Nie habe ich mich freier gefühlt!

  69. 28.

    Zur ersten Impfung den von "Biontech" und zur zweiten Impfung den von "Moderna" oder umgekehrt...

  70. 27.

    Tja, die Aussage von Spahn von 15 Uhr wird von Kolayci um 19:30 Uhr schon wieder wiederlegt und eine Wahlmöglichkeit angekündigt.
    Föderalismus.......
    Ich als viel impfender Arzt könte nicht im Ansatz zwischen BioNTec oder Moderna unterscheiden, beide sind für mich gleichwertig.
    Transathlantikfreunde nehmen dann hal Moderna, NAtional Gesinnte BioNtec, die Gruppe für Sputnik wartet noch....

  71. 26.

    Die Aufteilung der Zentren und Impfstoffe ist natürlich logistisch logisch. Sollte an egal welchem Standort was übrig bleiben - sagt Bescheid vorm Wegschmeißen - ich komme! Leider bin ich zu dünn und nicht genug Glukose-Fruktose-Sirup-Junkie, als dass ich in der Impfgruppe durch Vorbelastung aufrutschen könnte, aber versprochen - ich arbeite dran! Wo liegt die SChoki? Noch ne Cola dazu. Sch.. auf Sport, wir bleiben zu Hause! Vielleicht komme ich mit dieser Strategie ja schon Ende des Jahres dran? Hm....

  72. 25.

    Erst mal ein Statement abgeben, dann drüber nachdenken und dann versuchen das geäußerte irgendwie sinnvoll erscheinen zu lassen .... Frau K. hat sich das von Müller und Scheres angeschaut :D

  73. 24.

    nicht nur das impfen nimmt langsam an fahrt auf, sondern anscheinend auch der Wahlkampf.

  74. 23.

    Was soll das mit dem aussuchen? Dann wollen viele nur eine Sorte und die andere muss dann weggeschmissen werden , oder wie? Wenn man zum Arzt geht um sich gegen andere Infektionskrsnkheiten impfen lässt kann man sich den Hersteller ja auch nicht aussuchen. Oder? Hauptsache man bekommt nicht 2 verschiedene wie manche sich das denken. Dann weiß man ja gar nicht mehr welcher hilft oder welcher nicht. Und wenn nun in Studien getestet wurde das die 2. Dosis nach 3 Wochen gegeben werden muss dann sollte es auch so passieren. Dann bräuchten wir ja keine Studien. Will hier auch jedes Land oder sogar in Deutschland jedes Bundesland oder sogar jede Stadt selbst entscheiden? Reicht es nicht schon mit den anderen in den Bundesländer und Städten verschiedenstens Maßnahmen ?
    Irgendwann ist ja mal Schluss.


  75. 22.

    Das hat allerdings vermutlich auch damit zu tun, dass Berlin so groß ist, dass es mehrere Impfzentren gibt und man es sich dann auf dem Weg vielleicht aussuchen kann. In anderen Regionen gibt es ja feste Zuordnungen zum nächsten Impfzentrum.

  76. 21.

    Das Auftreten von Senatorin Kalayci ist vollkommen in Ordnung, ihre "Ansage" zum Impfstart in Berlin hat mir sehr gefallen. Herr Spahn bemüht sich redlich. Ich finde, dass die Impfstoffverteilung der Zentren nach den örtlichen Voraussetzungen, die zu den Impfstoffen passen, als überlegt und konsequent. Auch, dass sich die Hochbetagten und Älteren nicht ganztags ans Telefon klemmen müssen, ist o.k. Benach-richtigung schriftlich! Das ist i.O.! Kontaktentzerrung ist auch vor den Impfzentren angesagt. - Also das Meckern zu ihrer Person ist ohne Basis, denn die Entscheidungen werden in einem Team getroffen, selbst, wenn sie die Verantwortung dafür hat. Das betrifft auch alle an-deren, den Reg. BM, oder Frau Popp oder Klaus Lederer. Was, bitte, war da letztens zu bemeckern? Wir alle sollten lieber Bio "bimsen" und unser Verhalten danach ausrichten. Wer die Regeln bricht, während Kultur- und HoGa-Betriebe um ihre Existenz bangen, hat wenig Gewissen abgekriegt.

  77. 20.

    Es macht durchaus Sinn wenn sich jedes Impfzentrum auf einen Impfstoff festlegt. Die Logistik und die Zubereitung ist doch völlig unterschiedlich. So können Zubereitungsfehler vermieden werden. Wer Wert auf einen bestimmten Impfstoff legt, muss dann halt schauen wo er einen Termin bekommt.

  78. 19.

    Wenn verschiedene Impfstoffe zur Verfügung stehen und man darf nicht wählen ist das Geschrei groß. Darf man wählen ist das Geschrei nicht kleiner. So langsam verstehe ich die Leute hier im Forum. Hauptsache meckern. Und ja, ich meine das es Sinn macht in einem Impfzentrum wegen der verschiedenen Lagerbedingungen nur einen Impfstoff anzubieten.

  79. 18.

    In einer Zeit, in der für mich als unter 60-jähriger nicht mal im Ansatz absehbar ist, wann ich überhaupt eine Chance zur Impfung bekomme von „Auswahl“ zu sprechen, zeugt von Zynismus und krasser Fehleinschätzung der Lage. Ich würde überhaupt gerne geimpft werden können, aber zur Zeit bin ich zu jung und im falschen Job. Keine Aussicht auf Impfberechtigung und Termin. Es wird nicht mehr lange dauern und man benötigt die Corona-Impfung, um irgendwo hinein-oder irgend etwas machen zu können. Das wird schon schwierig genug. Auswahl des Impfstoffs! Ich würde mich totlachen, wenn es nicht so zum Heulen wäre.

  80. 17.

    Wer vom Staat eine Impfung gegen Covid-19 angeboten bekommt, kann sich den verabreichten Impfstoff vorerst nicht aussuchen. Eine solche Auswahl zu treffen, sei aufgrund der derzeit noch herrschenden Knappheit "im Moment" und auch absehbar" nicht möglich, erklärte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn Stand 09.01.2021
    "Wir werden in Deutschland genügend Impfstoff für alle verfügbar haben. Wir werden Monat für Monat mehr Menschen und schließlich jedem, der es möchte, ein Impfangebot machen können." Stand: 09.01.2021 "sagte Bundeskanzlerin Merkel."
    Der SPD-Politiker Lauterbach rechnet nicht mit einem Impfangebot für alle Bürger vor dem dritten Quartal dieses Jahres "Stand 9. Januar 2021 so seine Aussage.
    Wer hat Recht, schauen wa mal. Impfstoff zu teuer
    Deutschland hat laut Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, ausreichend Dosen des Corona-Impfstoffes bestellt. Im Sommer könne allen ein Impfangebot gemacht werden. Stand 06.01.2021

  81. 16.

    Man kann doch froh sein geimpft zu werden!
    Ärmel hoch, Spritze rein und dankbar sein…

  82. 15.

    "Man sollte doch froh sein überhaupt geimpft zu werden!" Unterschiede mit Impf-Nebenwirkungen und Anwendung
    Voraussichtlich fünf Impfstoffe im Einsatz
    Insgesamt gebe es fünf Kandidaten, "die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bis zur Jahresmitte zugelassen werden: Neben den Produkten von Biontech und Moderna auch die von Curevac, Astra Zeneca und Johnson & Johnson", so die Einschätzung Spahns. Auf die Frage, ob Deutschland im diesem Herbst 2021 mit dem Gröbsten durch sei, antwortete Spahn: "Wenn möglichst viele das Impfangebot wahrnehmen: ja." Millionen Menschen könnten allerdings bereits im Frühjahr durch Impfungen immunisiert sein, sagte Spahn.

  83. 14.

    Wollen die Berliner immer eine extra Wurst gebraten haben gegenüber den anderen Bürgern in Deutschland.

    Jetzt geht es schon wieder los mit der Wahl des Impfstoffes.

  84. 12.

    " Jens Spahn (CDU) hatte am Samstagnachmittag in einer Online-Diskussion erklärt, es gebe keine Wahlmöglichkeit für Impflinge. "
    oder wird in Berlin grundsätzlich nur dieser oder jener Im pfstoff in den jeweiligen Zentren angewendet ? kaum glaubhaft

  85. 11.

    Wenn ich in der Wüste kurz vor dem Verdursten bin bestehe ich natürlich auch darauf, dass ich anstatt dem stillen Wasser doch lieber eins mit Sprudel möchte.
    Jetzt mal ehrlich...die klugen Köpfe in der Politik denken doch nicht ernsthaft, dass sie mit dieser nicht durchdachten Trentwende mehr Leute zum Impfen locken. Da muss viel mehr Überzeugungsarbeit geleistet werden und vor allem müssen die, die sich nicht an die Regeln halten mit voller Härte sanktioniert werden. Ich bin echt erschüttert über das Hin- und Her. Achso...ich nehme gern Biontec... Lach...aber ehe ich ran komme, gibt es 10 Impfstoffe. ;)

  86. 10.

    Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci verkündet im Schein der Scheinwerfern und in jedes ihr dargebotene Mikrofon: "Bürgerinnen und Bürger sollen die Freiheit haben, sich entscheiden zu können, mit welchem Impfstoff sie geimpft werden." - nun, jeder weiß, was solcherlei Ankündigungen von Frau Kalayci Wert sind, denn der Gesundheitsministerium Spahn antwortet postwendend: Solange der Impfstoff weiter knapp sei, "wird man nicht wählen können".
    Wahrscheinlich müssen wir erst auf die Wahl hoffen.

  87. 9.

    Man stelle sich vor es gibt verschiedene Impfstoff aber das Angebot zwischen den Impfstoffen wählen zu können liegt nicht vor. Warum bin ich mir sicher, das die gleichen Leute, die jetzt meckern, das man wählen kann, meckern würden, das sie nicht wählen dürften?
    Weil ich hier in den Kommentarspalten nicht's anderes lese. Egal wie die Entscheidung des Senats ist, es ist falsch.

  88. 8.

    Im Internet-Foren-Universum ist schlichtweg kein Thema vorstellbar, an dem nicht herumgemäkelt und gemeckert werden kann/muß.

  89. 7.

    Viele Köche verderben den Brei! Die Politiker sollten die Bürger nicht weiter verunsichern, sondern bundesweit einheitlich handeln.

  90. 6.

    Toll, kann man bei der Anmeldung auch Schnittchen und Sektchen vorbestellen? *Ironie off* Wie kann man so dumm sein und mit solchen Versprechen das nächste Chaos verursachen? Hier geht es jetzt um Quantität und nicht darum, das Oma Kasischke wählen darf! Stelle mir das gerade vor, oh Frau Kasischke, Biontech ist gerade aus, aber im März wieder verfügbar, darf ich Ihnen daher einen Termin am 03.03. anbieten..Hallo? Wie lange soll das denn dann dauern bis Gruppe 1 und 2 durchgeimpft ist? Solche Parolen kann Frau K ja gerne im Spätsommer loslassen wenn es das Zeug vielleicht in Massen gibt.

  91. 5.

    Die Berliner haben ne Meise. die Betroffenen können Impfstoff kaum schreiben und sollen nun wählen. Aus meiner Sicht, völlig neben der Spur.

  92. 4.

    Ich würde mich freuen, wenn es so wäre, dass man in Berlin da selbst wählen kann- durch das viele Hin- und Her bei anderen Festlegungen der letzten Zeit, fehlt mir jedoch ein wenig der Glaube, dass es tatsächlich so kommen wird.

  93. 3.

    Man sollte doch froh sein überhaupt geimpft zu werden!
    Gruß Carsten

  94. 2.

    Wann macht das Impfzentrum in Tempelhof auf

  95. 1.

    Es ist doch egal welchen Impfstoff ich (35 und noch nicht dran) bekomme, Hauptsache ist doch, dass ich etwas gegen das Virus bekomme. Durch die freie Auswahl werden evtl. Impfdosen verschwendet, die jemand anderes gebrauchen könnte. Also Schluss mit dem Quatsch, wenn ein Platz frei ist, den Bürger impfen.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren