Trotz Eilantrag mehrerer Schulen - Senat lehnt Verschiebung von Schulöffnungen in Berlin ab

Fr 08.01.21 | 14:42 Uhr
  109
Symbolbild: Stühle sind in einem Klassenzimmer einer Grundschule hochgestellt. (Quelle: dpa/B. Pedersen)
Audio: Inforadio | 08.02.2021 | Ute Schuhmacher | Bild: dpa/B. Pedersen

Der Berliner Senat hält an seinem Plan fest, Schulen ab der kommenden Woche schrittweise zum Präsenzunterricht zurückkehren zu lassen. Mehrere Schulen hatten sich dagegen ausgesprochen - einen entsprechenden Eilantrag wies die Bildungssenatorin nun zurück.

Entgegen zuletzt wachsender Proteste will der Berliner Senat ab Montag weiterhin Schulen Schritt für Schritt in den Präsenzunterricht zurückkehren lassen.

Einen Eilantrag mehrerer Beliner Schulleitungen, die geplante Teil-Öffnung abzusagen, wurde am Freitag von der Bildungsverwaltung abgelehnt. Das erfuhr der rbb aus Schulkreisen. Am Mittag waren die Schulen demnach per E-Mail informiert worden.

"Zu riskant und nicht vermittelbar"

Gymnasien aus den Bezirken Neukölln und Reinickendorf hatten in dem Antrag an die Bildungsverwaltung appelliert, das schulisch angeleitete Lernen zu Hause mindestens bis zum 18. Januar zu verlängern. Alles andere sei wegen des aktuellen Infektionsgeschehens zu riskant und nicht vermittelbar.

Laut rbb-Informationen gab es zuletzt auch Pläne in anderen Bezirken, die Schulen am Montag noch nicht gleich wieder zu öffnen.

Senat verteidigt die Pläne bislang

Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) hält damit an den Plänen fest, dass ab kommenden Montag die Abschlussklassen wieder mit dem Unterricht beginnen sollen. Eine Woche später sollen die 1. bis 3. Klassen in die Grundschulen zurückkehren, die Woche darauf die 4. bis 6. Klassen. Dabei ist jeweils maximal die hälfte der Klasse zeitgleich zugelassen.

Bereits am Donnerstag hatte Scheeres das Vorhaben verteidigt. "Es ist eine bewusste Entscheidung, eine durchdachte Entscheidung", sagte sie am Donnerstag. Die Folgen seien unabsehbar, wenn etwa Grundschüler für sechs Wochen nicht in den Schulen seien. Deshalb hätten auch Experten empfohlen, behutsam mit Kleinsten anzufangen: "Damit sie uns nicht wegrutschen." Es gelte verantwortungsvoll abzuwägen zwischen dem nötigen Gesundheitsschutz und dem Recht auf Bildung.

Zehntausende unterstützen Petition

Kritik an den Plänen des Senats äußerten auch Vertreter von Eltern, Lehrern und Schülern. "Die häuslichen Kontakte werden auf eine Person reduziert. In den Schulen dürfen sich aber Schülerinnen und Schüler aus bis zu 16 Haushalten mit ihren Lehrkräften in Unterrichtsräumen treffen", teilte der beispielsweise der Landeselternausschuss am Donnerstag auf seiner Internetseite mit [leaberlin.de].

Seit der Nacht auf Donnerstag läuft zudem eine Online-Peition gegen die teilweise Schulöffnung in Berlin. Bis Freitagmittag hatten dort mehr als 31.000 Personen unterschrieben. Der Verfasser fordert unter anderem, so lange auf Präsenzunterricht zu verzichten, bis die Corona-Pandemie unter Kontrolle ist.

Sendung: Inforadio, 08.01.2021, 13:40 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

109 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 109.

    Ich finde Ihr Kommentar bewundernswert und mutig! Ich sehe es ganz genauso! Viele sollten sich daran ein Beispiel nehmen....
    Ich habe vollsten Respekt, alleinerziehend mit 6 Kindern diese Meinung zu vertreten ist wahnsinn! Ich bin alleine mit einem Kind! Aber was Sie durch machen mussten um dann zu erfahren das während eines Lockdowns, die Kinder einfach wieder in die Schule gehen sollen ist unfassbar... Ich wünsche Ihnen das sie Gesund bleiben und die Zeit gut überstehen!

  2. 108.

    Sehe ich genauso. Danke für Ihren Kommentar!
    Nur ist der Senat leider eingeknickt.

  3. 107.

    "Wenn Sie wüssten, was dank mangelnder Erziehung und kultureller Verweigerung an Schulen heutzutage abgeht, würden Sie nicht solche Unterstellungen verbreiten."

    "und kultureller Verweigerung" Alltagsrassimus während der Pandemie. *facepalm*

  4. 106.

    "FRÜHER" war in der Sozialisierung der Kinder auch Prügel erlaubt, da passierte es auch mal, wie bei Alfons Zitterbacke, dass Dir eine Fremde auf der Strasse ne Ohrfeige gab, wenn Du pampig warst. Und neben genannter Gewaltanwendung war auch Demütigung, Spott und Ängstigung in der Pädagogik gang und gäbe, es ging auch eher um Kontrolle als um Respekt.
    Wir haben aber nunmal das "Heute", wo aus diversen Gründen Eltern bereits Kontrollverluste bei Problemen mit ihrem eigenen Kind verspüren und mitunter überfordert sind mit dem Homeschooling ihrer Kinder. Sind diese vielen "eisenharten" Eltern auch ungeeignet?

  5. 105.

    "Wir haben zu meiner Schulzeit häufig Klassenstärken von 30 und mehr Kinder gehabt. Wir leben heute noch und auch aus uns ist etwas geworden. Packt die Kinder nicht immer Watte und die Lehrer schaffen das schon, wenn diese sich Respekt vor der Schülerschar verschaffen. Ansonsten sage ich nur, für den Dienst ungeeinget."

    Geht's noch? Wir haben aktuell gerade einen Ausnahmezusstand, da können Sie doch nicht normale Maßstäbe anlegen! Und Lehrern Uneignung zu unterstellen, wenn sich Schüler respektlos verhalten, ist nämlich genau das: respektlos. Wenn Sie wüssten, was dank mangelnder Erziehung und kultureller Verweigerung an Schulen heutzutage abgeht, würden Sie nicht solche Unterstellungen verbreiten.

  6. 104.

    TOPAKTUELL! Kam gerade auf Berlin 88 8. Der Senat soll eingelenkt haben und will die Schulen doch zulassen. Bitte um Korrektur falls ich es falsch verstanden haben sollte.

  7. 103.

    Gut so! Es gibt keinen Grund die Schulöffnungen zu verschieben.

  8. 102.

    Das würde Sinn machen, oder eine Demo , dass die Schulen zu bleiben.
    Aber uns Bürgern verdonnern, dass wir unsere Wohnung nur noch aus triftigem Grund verlassen sollen.
    Stopp!!!! Kam gerade ganz frisch bei t-online.de, Schulöffnung erst ab 25.01.2021 in Berlin.

  9. 101.

    Liebe Basira,

    Mit Verlaub, bei "Mutter von 6 Kinder, alleinerziehend" frage ich wer da versagt hat. Eine Pandemie diesen Ausmaßes konnte keiner vorausahnen und eine alleinerziehende Mutter mit 6 Kindern dürfte die absolute Ausnahme sein. Warum haben sie sich keine Hilfe geholt?

    Als Alleinerziehende 6 Kinder zu versorgen verdient meinen allergrößten Respekt, also bitte nicht falsch verstehen aber da gab es in dieser Situation keine Hilfe, die sie sich hätten organisieren können?

    Ich meine die Frage absolut ernst und bitte um Antwort.

  10. 100.

    Rin inne Kartoffeln, raus aus de Kartoffeln...

    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/01/berlin-schueloeffnung-senat-verschiebt-praesenzunterricht.html

  11. 99.

    Warum versucht man auf Teufel komm raus dieses Schuljahr durchzuziehen ? Die Bildungslücken durch den 1.Lockdown sind schon riesig. Nun werden sie noch größer. Es ist verständlich, dass man da zumindest in den Abschlussklassen noch versucht, die Defizite wieder aufzuholen , damit sich die Schüler*innen halbwegs auf die Abschlüsse vorbereiten können. Trotzdem sollte die Gesundheit Vorrang haben. Warum ist man nicht einfach ehrlich und sagt: die letzten beiden Schulhalbjahre (Frühjahr 2020 und Herbst/Winter 2020/21) sind verloren. Wir verschieben alle Prüfungen und Abschlüsse um ein halbes Jahr. Dann gibt es genug Zeit und vor allen weniger Druck für die Schüler*innen, um den Stoff in aller Ruhe nachzuholen. Es ist Zeit für einen Plan B angesichts der immer noch hohen Infektionszahlen.

  12. 98.

    Lieber Herr Müller, liebe Frau Scheeres,

    Sie haben versagt!
    Ich bin Mutter von 6 Kinder, alleinerziehend und selbst im Home-Office.
    5 schulpflichtige in den Klassenstufen 9,8,4,3 und 1!
    Ich bewerkstellige alles alleine und ich möchte meine Kinder nicht in die Schule bringen, sie bleiben definitiv zuhause!
    Homeschooling zum Wohl der Gemeinschaft!!!
    Denn mein Sohn der in der ersten Klasse ist, war genau 1 Tag mit Fieber krank und ich dafür 4 Wochen krank mit Corona und das zum zweiten Mal!
    Ein drittes Mal werde ich wohl dann nicht überleben. Da das zweite Mal schon kurz vor dem beatmen gestanden hat.
    Danke dafür!!!
    Werden Sie sich dann um meine Kinder kümmern, wenn ich dank Ihnen verstorben bin und meine Kinder Halbwaisen?
    Ich glaube wollt nicht.
    Sie spielen mit der Gesundheit von Kindern, Eltern und Lehrkräften!
    Das machen Sie ganz wunderbar! Weiter so!
    Nie wieder werde ich die SPD wählen..,
    Auf nimmer Wiedersehen R-R-G!!!!

  13. 97.

    Herrn Müller und Frau Scheeres werden wir es zu verdanken haben ...., falls Berlin der neue Hotspot mit einer sehr, sehr hohen Inzidenz wird !!!
    Regieren und Reagieren auf Sicht, ist für mich etwas anderes!!! R2G ist untragbar.
    Im Moment sind noch nicht einmal die Ansteckungen von den Feiertagen in den aktuellen Zahlen zu sehen.
    Jugenldliche ( 9/10/11/12/13 Klasse ) ab Montag in die Schule zu schicken ist unverantwotlich und wird die Pandemie und den dadurch notwendigen Lockdown verlängern. Gerade diese Altersgruppe kann zu Hause sehr gut alleineLernen.
    "Abgehängte Schüler" die zu Hause nichts tun, tun auch meist in der Schule nichts.
    Durch die Verlängerung des Lockdowns werden viele Eltern in eine schwere finanziele Lage kommen. Ob dieses für die Kinder von Vorteil ist ? Nicht alle Vermieter sind bereit, wegen fehlender Mietzahlungen keine Kündigungen auszusprechen.

  14. 96.

    Ach, plötzlich Demo. Wenn die Leute für das Grundgesetz und offene Schulen demonstrieren sind alles Nazis. Wow!

  15. 95.

    Dann bitte auch Geschäfte und Restaurants zu 50% für Präsenz öffnen

  16. 94.

    RRG versagt komplett. Das ist unverantwortlich was dieser Senat entscheidet. Liebe Eltern, wehrt euch.

  17. 93.

    Ist das wahr????
    https://m.tagesspiegel.de/berlin/stark-steigende-sieben-tage-inzidenz-berlin-verschiebt-die-geplanten-schuloeffnungen-nach-heftiger-kritik/25655678.html

  18. 92.

    Immer dasselbe. Alle regen sich auf und wenn es an die Wahlurne geht, dann verschieben sich die Prozente nur minimal zwischen den alt-eingesessenen Parteien. Die wenigsten geben den Randparteien mal eine Chance. Und dann wird halt wieder gezetert.

  19. 91.

    Auch den Schulen in Spandau wurde die weitere digitale Beschulung per Sonderantrag untersagt - obwohl wir ein funktionierendes digitales System aufbauen konnten - übrigens ohne Hilfe des Senats oder des Landes Berlin. Die Kinder, die ich nicht im online-Unterricht habe, hatte ich vorher auch nicht in der Klasse & die Eltern kann ich seit Anfang des Schuljahres nicht erreichen. Ich verstehe die Problematik für die 1. bis 3. Klasse wirklich, aber ALLE befragten Schüler*innen von 7-13 (zumindest knapp 100 Befragte in meinen Kursen seit gestern) wollen weiterhin digital beschult werden, weil es bei uns funktioniert & sie sich damit auch sicherer fühlen. Warum kann der Senat nicht den Mut haben, Schulen, Eltern, Schüler*innen und pädagogischem Personal zumindest eine Wahlmöglichkeit zu geben - wo es klappt, darf alles fortgeführt werden. Jetzt soll ich bei 12-14°C Raumtemperatur digital und präsent gleichzeitig unterrichten - die Technik bringe ich selbst und schaue, was GLEICHZEITIG geht!

  20. 90.

    Wir haben zu meiner Schulzeit häufig Klassenstärken von 30 und mehr Kinder gehabt. Wir leben heute noch und auch aus uns ist etwas geworden. Packt die Kinder nicht immer Watte und die Lehrer schaffen das schon, wenn diese sich Respekt vor der Schülerschar verschaffen. Ansonsten sage ich nur, für den Dienst ungeeinget.

  21. 89.

    Doch kein Schulstart in Berlin am kommenden Montag

    Berlin verschiebt den geplanten Schulstart. Das erfuhr der Tagesspiegel aus Koalitionskreisen. Ab Montag soll es in Berlin keine Präsenzpflicht mehr geben bis zum 25. Januar. Damit passt der Berliner Senat seine Regelung an die Brandenburger Linie an und reagiert auf die heftige Kritik. Auch die Grundschüler sollen frühstens am 25. Januar in die Klassen zurückkehren, hieß es.

    Zuvor sollten Zehntausende Schüler aus Abschlussklassen in Berlin bereits am 11. Januar wieder zurück in die Schulen kommen. Am 18. Januar sollten dem ursprünglichen Plan von Schulsenatorin Sandra Scheeres (SPD) zufolge die Grundschüler folgen. (Julius Betschka)

    Meldung von 17:09 im Tagesspegel

  22. 88.

    Bezug zum Thema Wahlen: "Der Dummheit der Menschen sind keine Grenzen gesetzt" Ich fürchte die Berliner lernen nicht aus den vielen Fehlentscheidungen von R2G....leider

  23. 87.

    Diese Frau gehört sofort abgesetzt.
    Alle Lehrer, Schüler und Sympathisanten sollten laut und unablässig um Absetzung von Scheeres kämpfen (Demo, Online-Beschwerden, Klagen einreichen)bis sie endlich abgesetzt wurde. Bis September können wir bei soviel Unfähigkeit nicht mehr warten.
    Jedem Schüler und auch Lehrer steht es frei am Montag zu Hause zu bleiben und zu lernen. Die Konsequenzen sind sicher weniger schwerwiegend als eine schwere Erkrankung an Covid-19. Eine Krankschreibung ist aktuell sicher auch einfach zu bekommen.
    Wir alle wollen wieder raus und unser Leben genießen, aber so schaffen wir das nie.

  24. 86.

    Für jeden Scheiß geht man in Berlin zur Demo. Es wäre jetzt angebracht!

  25. 85.

    Es gehörte ein Eilantrag beim Bundesverfassungsgericht zum einen wg Verletzung des gleichheitsgrundsatzes, zum anderen wg kindeswohlgefährdung in zig tausend Fällen durch den Berliner Senat!

  26. 84.

    https://www.morgenpost.de/politik/article231276964/Infektiologe-Kinder-sind-nicht-die-Treiber-der-Pandemie.html

  27. 83.

    Da kann man nur mit dem Kopf schütteln! Kids/Jugendliche dürfen sich Privat nicht treffen, aber als Versuchskaninchen dürfen sie fungieren! Wer, der Werten Politiker wird bei einer Corona-Infektion meines Kindes(Risikogruppe)zur Rechenschaft gezogen? Wer übernimmt die Verantwortung bei bleibenden Schäden meines Kindes? Frau S. SIE werde ich dann persönlich vor Gericht bringen!!!
    Schämen Sie sich! Mit Kindern SO umzugehen!! 1500 neue Infektionen in den letzten 24 Stunden, zu diesem Zeitpunkt in Berlin!!!
    60 Tore mit/an Corona!!!Aber Kinder fahrlässig in die Schule schicken!!!!

  28. 82.

    Danke an den Senat, es ist die richtige Entscheidung und es ist eine mutige Entscheidung für die Kinder und für unsere Zukunft. In unserer Schule gab es keinen Einzigen Coronafall letzten Herbst. Es ist möglich mit geteilten Klassen zu unterrichten, ohne das halb Deutschland Angst haben muss, zu sterben. Wer keine Kinder hat und Angst hat, kann sich doch weiterhin schützen, so wie wir Eltern und unsere Großeltern es auch tun.

  29. 81.

    Jap. Ich war bisher treue SPD Wählerin. Das unverantwortliche Verhalten von Herrn Müller und Frau Scheeres, deren Unvermögen sie ja nun schon unzählige Male bewiesen hat, haben diese Partei für mich unwählbar gemacht!

  30. 80.

    Stellt Euch vor es ist Schule .... und keiner geht hin.

  31. 79.

    Durchdacht, gründlich geplant? Wie der 'Lernraum"? Bis jetzt konnte ich dem regierenden Müller folgen, aber was das jetzt ist,mit den schulöffnungen. Will sich da wer parteipol profilieren mit Blick auf die Landtagswahl? Egal was gew sagt, egal was Schüler und Eltern Vertreter sagen, egal was tausende Berliner sagen...Meine Tochter geht ebenfalls in eine abschlussklasse und zumindest die Kurse in Deutsch/Mathe sind übervoll. Unverantwortlich sich gegen den Bund zu stellen. Gefährlich für das Wohl unserer Kinder. Aber wie gesagt: es sind bald Wahlen! Und bis dahin bleibt offensichtlich wiedermal nur ziviler Ungehorsam

  32. 78.

    Bei allem Verständnis und gesundheitlichen Bedenken, treibt mich trotzdem mit am Meisten die Sorge um die diesjährigen Schulabschlüsse um. Bei meinem Sohn hat es im vergangenen Sommer unter bisher nie da gewesenen Schwierigkeiten mit Erfolg geklappt. Meine Tochter macht 2021 nun Abitur nach diversen allgemeinen und schulischen Einschnitten, mit Angst um die Gesundheit Aller, schulmüde - aber mit größtmöglicher Energie mit genauso viel belastender Unsicherheit und Zukunftsängsten.
    Aber sie hat ein Ziel - ein gutes Abitur - das nicht in der Geschichte als Coronaabitur u.o. nicht erreichbar ist. Was Prüfungen und deren Vorbereitung betrifft, müssen verlässliche Lösungen her. Das Gefühl ein gutes Abitur machen zu können, und dies erreicht zu haben müssen alle Schüler dieses Landes(Berlin, Bayern u.w.) bekommen.
    Vergessen wir das nicht bei all den Risiken die das heutige Leben, aus welchen Gründen auch immer, mit sich bringt. Gerechte Planungen für die Schulabschlüsse müssen allerspätestens jetzt beginnen. Es ist keine Zeit mehr!!!
    DANKE

  33. 77.

    In meinen Augen ist diese Frau Scheeres nur noch ein Risiko für unsere Gesundheit .
    Was diese Frau seit Monaten abliefert ist so unterirdisch, da fehlen einem die Worte.

  34. 76.

    Meiner Meinung nach ist es richtig, Grundschüler wieder in den Präsenzunterricht zu bringen. Weshalb jedoch die älteren Schüler unbedingt sofort wieder in den Präsenzunterricht sollen, macht einfach keinen Sinn. Letztere können sich genauso mit dem Unterrichtsstoff Zuhause auseinandersetzen und digital vernetzen.
    Vielleicht sollte Frau Scheeres nochmal die Schule besuchen, ein Vorbild in Sachen Bildung gibt sie bei ihrer Argumentation jedenfalls nicht ab.

  35. 75.

    In meinen Augen ist diese Frau Scheeres nur noch ein Risiko für unsere Gesundheit .
    Was diese Frau seit Monaten abliefert ist so unterirdisch, da fehlen einem die Worte.

  36. 74.

    Die Leute, die hier gegen die Öffnung sind, werden in 2 Monaten wieder nörgeln. Das Thema Abitur steht bevor. Wenn es dann heisst, das Abitur soll ausfallen, bitte ich darum, sich nicht zu beschweren.
    Ich hatte letztes Jahr einen Abiturienten zuhause. Es war die gleiche Situation. Man hat ein Durchschnittsabitur gefordert. ABER Von allen Seiten hiess es, wenn das Abitur ausfällt, ist es kein richtiges Abitur. Das Abitur wurde geschrieben. Entgegen allen ÄUßERUNGEN von Schweeres war es ein schwierigeres benachteiligten Abitur. Siehe Mathe Abitur 2021. Notendurchschnitt war schlechter als ein Durchschnittschnittsabitur. Auf jeden Fall sitzt bei mir dieses Jahr noch ein Abiturient zuhaus. Bitte regt euch dann nicht auf, wenn bald ein Durchnittsabitur gefordert wird.
    Ich möchte nicht gemein sein, aber die Forderung der Neuköllner Schüler lässt mich nachdenken. Es wird darauf hinauslaufen, dass diese sich schon jetzt darauf arbeiten, ein Durchschnittsalter zu fordern.

  37. 73.

    Die Zahlen für Weihnachten und Silvester sind doch noch gar nicht auf dem Schirm! Frau Scheeres hat sich während der gesamten Krise nicht mit Ruhm bekleckert und schießt mit der jüngsten "Strategie" der eiligen Beschulung den Vogel ab. Kann sie die Konsequenzen wirklich tragen? Hat sie sich diese Frage überhaupt gestellt? Gesundheit geht vor. Immer.

  38. 72.

    Danke für die mutige Entscheidung der Senatorin im Sinne unserer Kinder.

  39. 71.

    Der Senat möchte Corona behalten! Darum dürfen ab nächster Woche die ersten Schulklassen die neuen Superspreader werden!!! Wie dumm ist das denn??? Total Pervers!!! Lockdown ja, aber nur für Erwachsene??? Wie bescheuert ist das denn??? Als würden die Kinder ohne Eltern leben...habe ich was verpasst oder gibt es Kinder in Deutschland die eine eigene Wohnung haben oder was??? Ich schäme mich für die Entscheidung der Regierung und bin mehr als stinksauer!!! Gestern standen vor meiner Haustür Erwachsene plus 7 Kinder (anscheinend waren sie zu Gast, da sie auf den Abholdienst der anderen Eltern warteten). Um in mein Haus zu kommen bat ich die Fremdpersonen Abstand vom Eingang zu nehmen, da ich Risikopatient bin. Die standen in einer Traube, unfassbar....niemand von denen eine Maske auf und man merkte schnell, daß das nicht EINE zusammengehörige Familie war. Berlin ist schlimm und disziplinlos! Die Bundesregierung sollte sich mal unters Volk mischen um den ECHTEN Alltag mal mitzubekommen!

  40. 70.

    "Liebe Frau Scheeres, lieber Herr Müller, schämen sie sich. Eigentlich sollte die Gesundheit an erster Stelle stehen. Wenn man mal auf Leute hören würde die Ahnung haben( Herr Drosten), dann wüsste man was zu tun ist.
    Sie haben immer noch nicht verstanden wie ein Virus funktioniert. Sie verstehen nur die Wörter Wiederwahl, Wahlkampf und Lobbyismus."

    Entweder sind sie in der absoluten Minderheit, denn eine Mehrheit wollte Urlaub in fremden Ländern, feiern und auf AHA Regeln pfeifen, bzw. hat die Mehrheit die Covidioten nicht daran gehindert oder ein Heuchler.

    Die Covidioten, die wir den Lockdown und alles was da noch daran hängt, zu verdanken haben verstehen nämlich nur die Worter Ich, Ich und nochmals Ich. Oft genug hier nachzulesen.

    "Ja, Deutschland lässt sich halt in allen Rubriken abhängen, dann waren wir mal eine große Nation"

    Finden sie sich damit ab dass wir eine Nation von Egoisten und Dummschwätzern sind, die alle Vernünftigen niederbrüllt.

  41. 69.

    Zu Frau Scheeres ist alles gesagt. Sie wird nicht zurücktreten, sie muss entlassen werden. Die SPD irrt, wenn sie glaubt dadurch noch Stimmen zu halten. Die letzten SPD Wähler werden sich heute verabschieden. Die wenigen klugen Köpfe in dieser Partei können sich bei Frau S. bedanken , dass sie nach der Wahl in der Berliner Versenkung verschwinden werden.
    Hoffentlich führt dies nicht zu hohen neuen Infektionen. Frau S.sollte sich schämen.

  42. 68.

    Da sterben Menschen und die Bildung der Kinder geht vor! Wer soll das verstehen?

  43. 67.

    Langswm denke ich, der senat hat an der reduzierung der neuinfekte gar kein interesse.
    Vollkommenes versagen, von anfang an

  44. 66.

    Wahrscheinlich fühlen sich die Verantwortlichen durch die erfahrungsgemäß am Wochenende niedrigeren übermittelten Infektionszahlen, auch noch bestätigt und wundern sich dann zu Wochenbeginn/Wochenmitte über die hohen Infektionszahlen. Traurig dieser Senat. Zumindest der Vorfall mit dem kleinen Grenzverkehr nach Polen im Dezember stimmt mich noch etwas zuversichtlich, dass auch hier vielleicht noch umgelenkt wird.

  45. 64.

    Überall werden die Begegnungen beschränkt nur bei den Kindern nicht. Was für ein beschränkter Senat.Rot,Grün,Rot Berlins Tot

  46. 63.

    Ich bin auch mehr als erleichtert dass die Kleinen ab übernächste Woche wieder zur Schule dürfen. Bei meinem Sohn (jetzt 2. Klasse) hatte der letzte Lockdown ein ziemliches Trauma verursacht. Das kam jetzt alles wieder hoch. Am Montag musste ich ihn gegen extremen Protest zur Notbetreuung bringen, kein schöner Jahresanfang. Die Kinder leiden am meisten unter der Situation und sie sind unsere Zukunft. Meine älteren Kinder kommen mit Distanzunterricht halbwegs klar, aber bei den jüngsten geht es einfach nicht!

  47. 62.

    Die Sorge um die Grundschüler auf Senatsseite besteht nüchtern betrachtet darin,
    wir haben seit Jahren einen akuten Schulplatzmangel in Berlin.

    Wenn nur ein Bruchteil der Schüler der jetzigen Grundschulklassen, diese Klassen Corona bedingt wiederholen müsste, steigen die Klassenstärken Berlinweit auf über 30 (laut Berliner Grundschulverordnung soll die Klassenstärke beim Schuleintritt grundsätzlich 23 bis 26 Schüler) und dann wird der Regelunterricht für die Pädagogen, insbesondere in den Klassen mit Schülern "mit geringer Lernleistung, Sprachdefizite und Übergewicht" auch ohne Corona kaum durchzuführen sein.

  48. 61.

    Der Lockdown wird verschärft. Die Kontakte werden eingeschränkt.
    Aber die Kontakte der Schüler im ÖPNV und der Schule gehen weiter!
    Wer soll das bitte noch verstehen.......

  49. 60.

    Ich frage mich, wie bewusst und durchdacht diese Entscheidung ist. Ist sie genauso durchdacht, wie alle andere Maßnahamen, die während der Pandemie getroffen wurden? Ist sie genauso durchdacht wie die Anbringung von Luftliften in den Klassenräumen, von denen bis dato keiner zu sehen ist? Genauso durchdacht wie die Ausweitung der Digitalisierung an der Schule? Durchdacht wie der versetzte Unterrichtsbeginn? Oder der Stufenplan?

    Für mich ist diese Entscheidung ein weiterer Beweis, dass die Senatorin wenig Interesse zeigt, die SchülerInnen, LehrerInnen, ErzieherInnen und sonstige MitarbeiterInnen und deren Familen, zu schützen. Sie mag bewusst und durchdacht sein, sie ist aber keinesfalls richtig.

  50. 59.

    Die katholischen Schulen in Berlin weichen von der Regelung ab und verschieben den Start des Präsenzunterrichts um eine Woche auf den 18.01.
    Darüber wurden wir gerade in einem Schreiben unseres Dienstgebers informiert.
    Ich begrüße diese Entscheidung. Jedoch wäre eine Schulschließung bis Ende Januar wünschenswert.

  51. 58.

    Man sollte am Gymnasium die 10. Klassen nicht als "Abschlussklasse", zählen, die meisten Schüler dort wollten danach schließlich weitermachen bis zum Abitur. Es war doch nach den Sommerferien mal im Gespräch, dass man in der 10. Klasse am Gymnasium wählen sollte, ob man MSA macht oder nicht, was ist aus diesem Vorschlag geworden? Das würde jetzt auch vieles entzerren.

  52. 57.

    Da es Frau Scheeres/ der Koslitionsausschuss nicht begreifen hier ganz klar die Aufforderung an die SchulleiterInnen, die Anweisung zu ignorieren und am Montag alle Schulen geschlossen zu halten, an die Eltern, ihre Kinder am Montag zu Hause zu behalten und an die SchülerInnen, einfach zuhause zu bleiben. Etwaige Bußgeldbescheide und Verfahren danach kann mit wenig Angst entgegengesehen werden, die politische Auseinandersetzung darum dürfte Frau Scheeres politisch nicht überleben.

  53. 56.

    https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/niederlande-hochansteckende-corona-mutation-breitet-sich-aus-17136398.html

  54. 55.

    Die Zahlung im März waren viele niedriger, die Schulen wurden damals trotzdem geschlossen. Und dieser Verweis auf psychische Folgen ist doch absolutes Unsinn. Momentan ist leider nichts normal, das spüren alle, auch die Kinder, sie haben Angst. Ich bezweifle, dass es für die Psyche besser ist, in einem eiskalten Klassenzimmer zum sitzen. Aber die Senatorin hat ja einen beheitzten Arbeitsplatz, da hat man gut reden.

  55. 54.

    Diese Generation ist vor Corona entstanden.
    Schulen sind Hotspots und wenn sie Kinder hätten oder Lehrer wären, sähen Sie das anders.
    Sollten Sie Kinder haben, tun diese mir leid.
    Zunehmend sind Menschen unter 20 betroffen.

  56. 53.

    Wer sagt als Erster "Nein! Da machen wir nicht mit! Wir machen Lernen zu Hause und schützen uns und andere!"

  57. 52.

    Warum sollte der Senat auch auf die Betroffenen hören, wenn ein paar überbezahlte Ratgeber in ihren Kristallkugeln nun mal anderes gesehen haben. Gesunder Menschenverstand und Politik beisst sich halt

  58. 51.

    Vielleicht sollten sich ALLE Lehrer z.B. wegen psychischer Belastung eine Krankschreibung besorgen. Dann ist keiner da zum Unterrichten.

  59. 50.

    Wo bleibt hier die Demokratie? So viele sprechen sich dagegen aus, haben berechtigte Einwände, Bedenken, Brandenburg lässt die Schulen zu, eine Petition wird eingereicht - aber ihre Majestät, Frau Scheres hat gesprochen und deshalb wird es so gemacht!?! Ich bin sprachlos ob der Fahrlässigkeit und Unvernunft

  60. 49.

    Super. Die neue Virusvariante befällt vorwiegend zuerst Menschen unter 20. Bei denen dürfen sich dann Eltern, Lehrer und Mitschüler infizieren.
    Was ist das für ein Lockdown...

  61. 48.

    Das wäre DIE Gelegenheit in Berlin und Brandenburg, für den gymnasialen Zweig auf das G9-System (für Berlin: Abitur nach Klasse 13) umzustellen. Bundesweit gehen ohnehin viele nach und nach zum längeren Weg zurück.

    Klar, dann fehlt noch mehr Personal und Räume. Aber daran soll es doch nicht scheitern, wenn "uns" Bildung so wichtig ist, wie alle Parteien gern auf Wahlplakate schreiben, oder? Endlich WUMMS in den Ausbau der Bildung!

  62. 47.

    Hilfe, kann ich da nur sagen. Statt jetzt erstmal die Echtdaten von Weihnachten und Sylvester abzuwarten und dann mit Augenmaß zu entscheiden. Was ist das für ein sinnfreier Senat. So schliddern wir von einem Lock-Down in den nächsten.

  63. 46.

    Es sind wohl vor allem die Grünen, die dafür waren und diesen Schnellschuss durchgesetzt haben. Unabhängig davon ist R2G aber längst untragbar und wird hoffentlich abgewählt.

  64. 45.

    Erneut über 32.000 neue Infektionen und einen neuen Höchststand bei Corona bedingten Todesfällen und wir öffnen die Schulen wieder. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Diese Entscheidung ist eine Frechheit und einfach nur gefährlich. Hoffentlich wird es genügend Klagen geben. Ein Dienstherr, der seine Angestellten solch Gefahren aussetzt, muss Konsequenzen davonziehen.
    Und sind wir mal ehrlich: sonst kümmert sich unser Schulsystem auch nicht annähernd ausreichend um sozial benachteiligte Kinder. Diese Argumentation ist scheinheilig.

  65. 44.

    Zu Hause die Familie +1 Person in den Schulen volle oder halbvolle Klassenräume was für ein Widerspruch. Ich kann diese einzelnen Maßnahmen nicht mehr nachvollziehen und frage mich wieso wieder jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kochen muß ZUM KOTZEN. Kein Wunder daß die Bevölkerung kein Verständnis mehr für die Corona Maßnahmen der Bundesregierung und der Bundesländer aufbringen will sich verarscht vorkommt. DANKE DAFÜR POLITIKERINNEN/ POLITIKER DER BUNDESLÄNDER UND BUNDESREGIERUNG.

  66. 43.

    Nicht vergessen: 2021 ist Wahljahr! Da versucht das sinkende Schiff SPD in Persona von Müller und Scheeres noch schnell auf Stimmenfang im Lager der überforderten Eltern, von denen es wohl einige gibt, zu gehen.
    Vernünftig oder gar durchdacht (im Zusammenhang mit Frau Scheeres in sich ein Widerspruch) ist das jedenfalls nicht und wird der SPD auch keine zusätzlichen Stimmen bringen. Verantwortunglos und grob fahrlässig beschreibt diesen Beschluss besser.

  67. 42.

    Gegen diese Beschluss muss man sich zur Wehr setzen!Frau Scheeres handelt gegen jede Vernunft, gegen jedes Recht und sie missachtet den Schutz und die Gesundheit aller! Ich fordere den Regierenden Bürgermeister auf, von seiner Rictlinienkompetenz Gebrauch zu machen und dem Treiben dieser mehr als unfähigen Senatorin Einhalt zu gebieten! Die akuten Zahlen von heute sagen eindeutig aus, dass die Pandemie nicht im Griff ist-im Gegenteil! Und wo bleibt die Beachtung Zehntausender, die die Petition unterschriedben haben? Nein, so geht es nicht Frau Scheeres! Treten Sie zurück!
    Hermann Burkard

  68. 41.

    Als Ergänzung zu meinem vorangegangen Kommentar:
    Das Schlimmste für mich ist, dass ich meinen Schülern seit Jahren im Politikunterricht beibringen möchte, dass Politik in Deutschland ein Feld ist, auf das man sich verlassen kann. Wenn jetzt aber die Bildungssenatorin ohne ausreichende argumentative Grundlage Bundesbeschlüsse kippt, wie sollen sich Schüler, Lehrer und Eltern dann noch auf Entscheidungen der Politik verlassen können. Das sorgt für extremen Verdruss.

    Naja immerhin kann ich am Montag meine Schüler*innen wiedersehen. Auf die freu ich mich nämlich und das lass ich mir von Frau Scheeres Inkompetenz auch nicht kaputt machen

  69. 40.

    Ich muß sagen, ich finde es gut, dass die 1.-3. Klässler wieder zum Präsenzunterricht gehen! Ich habe es bei meinem eigenen Sohn im ersten Lockdown gemerkt. Er ist in der zweiten Klasse. Hätte ich mich nicht jeden Tag mit ihm hingesetzt und vor oder nach meiner Arbeit die Aufgaben mit ihm zusammen erledigt, hätte er schon längst den Anschluß verloren! Dies bestätigte mir auch seine Klassenlehrerin! Nichts kann den Präsenzunterricht ersetzen und daher ist er gerade bei den Jüngsten so wichtig!

  70. 39.

    Da schwillt mir echt der Kamm!!! Lehrer*innen, Eltern, Schüler*innen sollten diese Entscheidung boykottieren und einfach Zuhause bleiben. Ich glaube, es hackt. Sechs Wochen der Schule fern zu sein hat unabsehbare Folgen? Juckt in den Sommerferien auch kein Schwein. Ich finde keine Worte mehr für diese Sch.... Schicksal nimm deinen Lauf!

  71. 38.

    Leider haben Frau Scheeres und ihre Mitstreiter ihre mangelnde Kooperationsbereitschaft und ihre Inkompetenz in Bezug auf die nicht einschätzbare Infektionslage wieder einmal untermauert.
    Die Hoffnung darauf, dass durch Teilungsunterricht die Unterrichtsqualität gehoben wird, ist leider ein Trugschluss. Nun sitze ich mit 15 Kids in der Schule, während die anderen im Homeoffice ganz stumpf Arbeitsaufträge bearbeiten. Helfen kann ich ihnen dabei nicht. Meinen Unterricht filmen, damit sie live dabei sind - so wie es sich unsere Senatorin (die anscheinend über die infrastrukturelle Internetanbindung an Berliner Schulen nicht in Kenntnis ist - geht aufgrund der mangelhaften Übertragungsstärke nicht. Dann gehts für mich von der Schule in Marzahn wieder nach Hause nach Mitte, wo ich eigentlich 7-9. Klässler per Video unterrichten will. Geht aber nicht, denn in dieser Zeit sitze ich in der Bahn. Kaum ein Schüler profitiert von der aktuellen Entscheidung. Von der Gesundheit ganz zu schweigen.

  72. 37.

    Rücksichtslos wird die geringere Testaktivität über die Feiertage in gefährliches Handeln umgesetzt. Beschämend wird es dann wohl, wenn die Realität in noch höheren Zahlen als aktuell diesen Senat einholt.

    Wenn Hr. Müller mal das umsetzen würde, was er als Vorsitzender der Ministerpräsidenten verkündet... und was auch immer Fr. Scheres daran für durchdacht hält.

  73. 36.

    Also die Schulkinder dürfen wieder, aber die Kita-Kinder sollen zu Hause bleiben? Das ist doch wahnsinn. Einfach mal testen, testen, testen und impfen, impfen, impfen der Erzieher & Lehrer plus SMARTE Konzepte. Und wenn man selber nach Monaten immer noch keine Idee hat, bitte in anderen Ländern schauen oder sich jemand mit Ideen suchen.

  74. 35.

    Am 5.1.21 den harten lockdown beschließen und jetzt die schulen öffnen zu lassen find ich nicht so gut, weil wenn wieder mal corona Vorfall in schulen ist geht der ganze Mist wieder los Quarantäne!Und dann? Was bringt das?Entweder alle im harten lockdown oder gar kein .Die Logik vom Senat und Bürgermeister sinnlos

  75. 34.

    Zu Quarantänen wird es kaum kommen, weil die Voraussetzungen dafür bereits vor den Weihnachtsfeiern “angepasst” wurden

  76. 33.

    Es ist schlichtweg unverantwortlich!
    Damit ist der Lockdown aufgehoben!!!
    Volle Busse und Bahnen, Lehrer und Erzieher ohne FfP2 Maske mit Förderkindern schon jetzt auf engstem Raum!

  77. 32.

    Abgesehen davon, dass Frau Scheeres völlig überfordert ist (immer wieder schön zu beobachten an ihrer Mimik und Aussagen) mit der Materie Schule und Bildung (Fehlbesetzung von Beginn an), verstoßen sie und der gesamte Senat gegen die eigene Infektionsverordnung, sollten sie tatsächlich die Schüler und Lehrer dazu zwingen, in die Schulen zu gehen. Gesundheit ist der Senatorin und dem Senat unwichtig. Hier zeigt sich die ganze schizophrene Handlung des Senats, die sich, allen voran Herr Müller, gleichzeitig wundern, warum die Infektionszahlen nicht sinken und zugleich widersinnige, gesundheitsgefähdende Maßnahmen ergreifen.

  78. 31.

    ich weiß nicht mit welchen Augen sie messen, aber offenbar haben sie auf diesen Augen Tomatenscheiben. Sehen Sie nicht was draußen geschieht? Sehen Sie nicht, was auf den Intensivstationen abläuft? Was soll dieses sinnbefreite Beharren auf Präsenszunterricht auch für die oberen Jahrgänge, insbesondere für Jahrgänge 8,9,11 und auch 10?
    Man kann ja noch verstehen, dass die Jüngsten in den Grundschulen, die weniger anstecken, früher wieder starten, aber doch nicht die Oberstufen!

    Die Lehrer weiter unten in diesem Thread haben es auf den Punkt gebracht.

  79. 30.

    Wahrscheinlich wird diese Entscheidung in 3-4 Tagen wieder zurückgenommen. Immer diese Sonderweg von Berlin, war bei den Polenreisen auch schon nervend. Nur als Randnotiz, die Donnerstagwerte waren bisher die höchsten überhaupt gemessenden. Und aktuelle sterben über 1000 Menschen pro Tag, dass ist im Verhältnis mehr als in den USA. Mal sehen wie heute die Werte sind, weil ich denke mal, die Labore arbeiten wieder vollständig.

  80. 29.

    Auf welcher evidenzbasierten Grundlagen wurde diese Entscheidung getroffen? In der Medizin müssen wir erst Zahlen vorweisen, um daraus Handlungen abzuleiten.
    In der Bildung wird anscheinend nach "Gefühl" und "Hören sagen" entschieden.

    Lieber Senat, Liebe Kollegen.... Homeschooling ist möglich!

  81. 28.

    https://www.change.org/p/kein-präsenzunterricht-in-berlin-solange-covid-19-nicht-unter-kontrolle-ist-lasstdieschulenundkitaszu?source_location=topic_page

  82. 27.

    Dazu fällt mir außer einem Zitat von Albert Einstein nichts mehr zu ein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

  83. 26.

    Na endlich eine vernünftige Entscheidung.
    Der Bildungsauftrag ist wichtig und entscheidend und man kann durchaus Hygienepläne umsetzen, wenn man dann willens ist.
    Ich kann nicht verstehen, warum wir derzeit Profisport brauchen.
    Und bei den Kontaktbeschränkungen ist auch nicht nachvollziehbar, warum nicht alle, bei denen das möglich ist, ins Homeoffice geschickt werden und man dann einen triftigen Grund braucht, warum der eigene Job nicht per Homeoffice erledigt werden kann.
    Bei dem emensen Schulausfall schaffen wir uns einen unqualifizierten Corona Abschluß, dass kann wohl nicht sein.
    Jeder, der noch arbeiten kann, kann sich auch frei bewegen und hat weiter Kontakte.
    Wir müssen mit dem Virus leben. Lockdown ist keine Strategie auf Dauer.

  84. 25.

    Ich sehe es auch so. Eine wirklich Senkung der Zahlen bekommt man ausschließlich durch kurze, aber konsequente Schließung der Kitas und Schulen hin. Die Einsicht ist nämlich generell zu gering, der private Raum und die dazugehörigen Einschränkungen werden nicht ausreichen.

  85. 24.

    Es ist unfassbar was der Berliner Senat tw. verzapft. Durchdacht ist leider so garnichts... dann können wir uns auch sämtliche Kontaktbeschränkungen schenken. Es ist erschreckend mit welcher Sorglosigkeit die Gesundheit von Schülern/Schülerinnen und Lehrpersonal aufs Spiel gesetzt wird und so auch in die breite Berliner Bevölkerung getragen wird. TOLL.

  86. 23.

    Danke, Senat. Mein Grundschüler muss endlich wieder einen Fitzel Normalität haben dürfen. Er dreht sonst durch. Oder wird endgültig Medien-süchtig. Denn wenn Mama und Papa arbeiten, ist es unmöglich, ihn acht Stunden sinnvoll allein und komplett ohne Kindergesellschaft zu beschäftigen.

  87. 22.

    Was sagt denn der Regierende dazu? Frau Scheeres lebt wohl auch in einem Paralleluniversum. Auf der MPK riesiger Aufschrei von H.Müller die Schulen bleiben geschlossen und dann kam Frau Scheeres unter der Schulbank vor. Das zeigt das diese Berliner Regierung unfähig ist.

  88. 21.

    Das ist vorsätzliche Körperverletzung von Amts wegen.
    Wozu wird der Lockdown verschärft?
    Wenn die Schulen trotz der wieder hohen Infektionszahlen und der überhohen ITS Belegungen öffnen, können wir auch wieder alles öffnen und Corona für beendet erklären!

  89. 19.

    Seit wann sind Schüler*innen der 9.-12. Klassen“klein“?
    Inwiefern wurde hier etwas „durchdacht“?
    Frau Scheeres, das ist doch eine einzige Farce, was Sie den Kindern und Jugendlichen zumuten; die sind die Leidtragenden in diesem ganzen politischen Hin und Her.

  90. 18.

    Nun entscheidet der Senat sich mal für Bildung, die Zukunftschancen unserer Kinder und für die Entlastung der Eltern und dann ist es auch wieder nicht richtig? Vielen Dank für die mutige Entscheidung für das Wohl unserer Kinder, die schon fast ein Schuljahr verpasst haben.

  91. 17.

    Ich habe das Gefühl, dass der Senat nicht so richtig die Lage ernst nimmt! Die heutigen Infektionszahlen zeigen doch, dass es sogar im Lockdown weiter geht. Und da wir zur Risikogruppe zählen, finde ich es persönlich, dass hier nicht nachgedacht wird! Wenn meine Kinder durch die Schule krank werden, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die komplette Familie betroffen ist.

    Aber dann muss ja wieso nur das Kind in Quarantäne... Da ja sogar zu diesem Thema, man einfach nicht richtig klar denkt!

  92. 16.

    Liebe Frau Scheeres, lieber Herr Müller, schämen sie sich. Eigentlich sollte die Gesundheit an erster Stelle stehen. Wenn man mal auf Leute hören würde die Ahnung haben( Herr Drosten), dann wüsste man was zu tun ist.
    Sie haben immer noch nicht verstanden wie ein Virus funktioniert. Sie verstehen nur die Wörter Wiederwahl, Wahlkampf und Lobbyismus. Wie wäre es, wenn sie mal nicht unternehmen retten die in Steueroasen ihr Geld anlegen, sondern mal wirklich was für ihre Wähler von morgen und das sind die Schüler. Das Schulsystem hat dich in den letzten 30ig Jahren nicht verändert!!! Ja, Deutschland lässt sich halt in allen Rubriken abhängen, dann waren wir mal eine große Nation

  93. 15.

    Schade, dass hier leider nicht umgedacht wurde. Nun sind wieder viel mehr Menschen im ÖPNV unterwegs

  94. 14.

    Hurra, eine Entscheidung mit Augenmaß. Sie lassen sich also doch nicht immer von den Medien treiben.

  95. 13.

    "Es ist eine bewusste Entscheidung, eine durchdachte Entscheidung", sagte sie am Donnerstag. Die Folgen seien unabsehbar, wenn etwa Grundschüler für sechs Wochen nicht in den Schulen seien.

    Aha, bewusst und durchdachte Entscheidung um Grundschüler vor der Verwahrlosung zu schützen. Deshalb lässt man die Oberstufen ab Montag auch schon wieder in die Schulen fahren? Komische Argumentation der Bildungssenatorin.

  96. 12.

    Ich bin Lehrer an einem Gymnasium. Wenn der 11. Jahrgang, der jetzt auch wieder in der Schule unterrichtet werden soll, noch drei Wochen Distanzunterricht bekommt, dann bricht gar nichts weg. Ebenso der 10. Jahrgang.
    Die Klassen 7 bis 9 bleiben ohnehin zuhause.
    Berlin geht einen Sonderweg, der nicht vermittelbar ist. Frau Scheres zeigt sich grundsätzlich uneinsichtig gegenüber den Belangen der Schule und hat hier (zumindest nach Umfragen) die breite Mehrheit der Bevölkerung gegen sich.

  97. 11.

    Auch meine Schulleitung (Mitte) stellte einen Eilantrag, der inzwischen abgelehnt wurde. Ich bin weiterhin fassungslos, ebenso meine 10. Klasse und deren Eltern.
    Die nächste Woche war bereits vollständig geplant, digitale Unterrichtsstunden und Termine gesetzt. Eine so kurzfristige und letztlich schlicht lebensbedrohliche Entscheidung ist untragbar. Was bleibt ist ein Gefühl der Ohnmacht, Angst, fehlenden Wertschätzung und einer absolut realitätsfernen Fremdbestimmung.
    Ja, Präsenzunterricht gerne und so schnell wie möglich. Aber Gesundheit.muss.an.erster.Stelle.stehen.

  98. 10.

    Ist Frau Scheeres noch ganz bei Trost? Selbst Hege Braun fordert, dass die Bundesländer die Schulschließungen durchführen, ohne Wenn und Aber. Die Zahlen sind einfach viel zu hoch, dazu noch die mutierte Virusvariante auf dem Vormarsch - da ist es schlicht Wahnsinn, jetzt schon wieder die Schulen zu öffnen. Besser wäre es, alle Kinder würden im Sommer nicht höher versetzt, sondern das Schuljahr wiederholen. Dann könnte man noch einiges retten, anstatt jetzt sinnlos Menschenleben aufs Spiel zu setzen und am Ende kaum etwas gewonnen zu haben. Es wird eh wieder zu Quarantänen in Schulen kommen.

  99. 9.

    Ich beglückwünsche den Senat zu dieser Entscheidung! Leider sieht Frau Ernst das in Brandenburg als nicht notwendig. Sie wisse zwar wie wichtig die Präsenzunterricht gerade für die Kleinen ist, aber sie möchte auf irgendeinen unbekannten Wert warten, um das zu ermöglichen. Wahrscheinlich wird der Wert dann nach den Osterferien bei schönem Wetter erreicht sein.
    Bitter, einfach nur bitter!
    J.F.K.: „es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung“
    Und das wird uns alle noch teuer betreffen! Eine Generation von Influencern, Bloggern, YouTubern oder inselbegabten Nerds wird weder ins Rentensystem noch in die Sozialversicherungen einzahlen können.

  100. 8.

    "Die Folgen seien unabsehbar, wenn etwa Grundschüler für sechs Wochen nicht in den Schulen seien..." Das mag vieleicht so sein, aber am Montag öffnen die Schulen ja nicht für Schulanfänger, sondern für Jugendliche der Altersgruppe 15+. Die halten das zur Not auch noch ein paar Wochen länger ohne Schule aus. Unsere Große geht jedenfalls nicht zur Schule, und ich kenne viele Eltern, die das genau so handhaben. Da kann sich Frau Scheeres auf den Kopf stellen.

  101. 7.

    Somit ist endlich auch Die Linke unwählbar geworden.
    Die einzige Antirüstungs- und Antikriegspartei über 5% schert sich nicht um die Gesundheit.

  102. 6.

    Die Schulen vor den Winterferien nochmal kurz zu öffnen und so das aktuelle Infektionsgeschehen noch ein bisschen zu befeuern, ist so sinnfrei wie widersprüchlich - wie bislang so ziemlich alles von R2G. Wasch mich aber mach mich nicht nass, aber die nächste Wahl ist ja bald ...

  103. 5.

    "Die Folgen seien unabsehbar, wenn etwa Grundschüler für sechs Wochen nicht in den Schulen seien."
    Mhmm... Vielleicht sollten wir dann die Sommerferien künftig auch abschaffen?
    Es ist doch unverständlich, das wir in einem bis 31.01.2021 verlängerten und verschärftem Lockdown die Schulen beginnen zu öffnen...
    Diese Entscheidungen gehen an der Wirklichkeit vorbei und ernten zurecht viel Kritik von vielen Seiten!

  104. 4.

    "eine bewusste und durchdachte Entscheidung"?

    Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

  105. 3.

    Frau Schweres und eine durchdachte Entscheidung...da passt doch etwas nicht zusammen.
    Herr Müller fleht das die Arbeitgeber Homeoffice ermöglichen und die Schüler sollen zur Schule. Die großen fahren durch die halbe Stadt und die kleinen werden gebracht. So werden tausende Bürger und Bürgerinnen durch Berlin gescheucht.

  106. 2.

    Da das Sozialverhalten vieler BürgerInnen nicht ausreicht, um die Zahlen zu senken, muss im sozialen Bereich konsequent vorgegangen werden. Und zwar kurz und schmerzlos, sonst endet das hier alles nie.
    Es ist einfach nur verantwortungslos, dass kein konsequenter Weg gegangen wird. Warum?
    Weiterhin sind einige Kitas voll, weil der Senat den Bedarfsentscheid den Eltern überlässt. Super, weil ja auch alle so vernünftig sind und diesen im Sinne aller einschätzen... .
    Kinder werden selten bis nie getestet, es ist doch glasklar, dass Kitas und Schulen Übertragungsorte sind, die einzigen, die wir einschränken und schließen können. Denn die Regelungen im privaten Bereich sind doch lächerlich, viele halten sich nicht dran.

  107. 1.

    Diese Leute sind vielleicht auch nicht ganz von dieser Welt.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren