Beschluss des Senats - Diese Lockdown-Verschärfungen gelten in Berlin ab Sonntag

Mi 06.01.21 | 17:28 Uhr
  249
Bei Regen gehen am 06.01.2021 zwei Personen an der Berliner Mauer entlang und spiegeln sich in einer Pfütze. (Quelle: dpa/Kira Hofmann)
Video: rbb|24 | 06.01.2021 | Material: Abendschau | Bild: dpa/Kira Hofmann

Der Berliner Senat hat die Regeln des Lockdowns verschärft. Bei der Kontakt-Obergrenze sollen aber Ausnahmen für Kinder von Alleinerziehenden gelten. Und für manche Schülergruppen beginnt nächste Woche der Präsenzunterricht.

Der Berliner Senat hat sich am Mittwoch in einer Sondersitzung auf eine Umsetzung der von Bund und Ländern beschlossenen Lockdown-Verlängerung geeinigt. Die Infektionsschutzverordnung des Landes wird nun gemäß der Beschlüsse aktualisiert und angepasst und soll laut dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) in der neuen Form ab Sonntag gelten.

Müller warb am Mittwochnachmittag um Verständnis für die teils schärferen Regelungen. "Das sind noch mal drei wirklich harte Wochen, die vor uns liegen", sagte er nach dem Senatsbeschluss. "Da gibt es nichts drumherumzureden." Daher müssten die Berlinerinnen und Berliner weiter zusammenstehen und solidarisch sein. Denn die Lage in den Krankenhäusern sei weiter angespannt. Gerade bei den schwer an Covid-19 erkrankten Patienten gebe es noch keine Entlastung.

Müller betonte zudem, es seien aktuell wesentlich mehr Menschen in Berlin unterwegs als noch beim ersten Lockdown im Frühjahr. "Es war völlige Stille", sagte Müller über die Erfahrungen im März und April des vergangenen Jahres. "Die Menschen haben den Grundsatz 'Stay home', 'bleibt zu Hause', doch ernst genommen." Demgegenüber sei derzeit auf den Straßen sehr viel los. Die Menschen wollten Kontakte, sie bräuchten sie auch. "Aber die Infektionsketten entstehen genau aus diesen Kontakten."

Treffen nur mit einer Person - Ausnahmen für Alleinerziehende

Ab Sonntag greift nun eine Verschärfung der Kontaktbeschränkungen mit einer neuen Obergrenze für private Zusammenkünfte. Diese sind künftig nur noch im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes und mit maximal einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person gestattet. Ist diese Person alleinerziehend, werden deren Kinder unter zwölf Jahren nicht mitgezählt, dürfen also noch dazukommen.

Bisher gilt für private Treffen in Berlin eine Obergrenze von fünf Personen aus zwei Haushalten, Kinder zählen dabei nicht mit. Mit der neuen Regelung folgt der Berliner Senat dem Beschluss von Bund und Ländern vom Dienstag; die Regel zu den Kindern alleinerziehender Menschen stellt eine berlinspezifische Ergänzung dar.

Ausgangsbeschränkungen gelten weiter

Verlängert werden damit auch die seit dem 16. Dezember geltenden Ausgangsbeschränkungen. Demnach ist das Verlassen der eigenen Wohnung in Berlin nur aus triftigen Gründen zulässig. Die Liste dieser Gründe ist allerdings recht lang: Dazu zählen etwa Einkaufen, die Wahrnehmung von Terminen, Sport und Bewegung an der frischen Luft und Gassigehen mit dem Hund.

Schulen sollen bald schrittweise öffnen

Laut Kultursenator Klaus Lederer (Linke) gibt es auch nach dem 10. Januar vorerst weiter keinen Regelunterricht - allerdings soll es ab der kommenden Woche für einige Gruppe wieder Unterricht in den Schulen geben.

Zunächst soll demnach für Abschlussklassen "in mindestens halber Klassenstärke" wieder Präsenzunterricht stattfinden. Ab dem 18. Januar sollen dann die Jahrgänge 1 bis 3 folgen, ebenfalls in halber Klassenstärke - mit mindestens drei Präsenzstunden. Ab 25. Januar gilt dies laut Lederer dann auch für die Klassen 4 bis 6.

Ab dem 8. Februar - also nach den Winterferien - ist für alle Jahrgänge Unterricht nach "Alternativszenario" geplant. Dies entspricht der im Herbst eingeführten Schul-Ampel der Stufe Rot [berlin.de, PDF]. Ab dem 15. Februar sollen die Berliner Schulen laut Senat dann wieder je nach Ampel-Einstufung unterrichten. Allerdings ist schon jetzt für Ende Januar ein neues Bund-Länder-Treffen zur Corona-Situation angedacht.

Das derzeit laufende Probejahr an Gymnasien für Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen wird ausgesetzt. Die Entscheidung über das Probejahr an den Gymnasien erfolgt erst am Ende der Jahrgangsstufe 8.

Mündliche, schriftliche und praktische Prüfungen in der beruflichen Bildung sind ab 11. Januar wieder in Präsenzform möglich - unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen.

Neuregelungen für Fahrschulen und Kantinen

Fahrschulen müssen ab dem 10. Januar schließen – sie dürfen weder für den Publikumsverkehr geöffnet werden noch ihre Dienste anbieten. Ausgenommen davon sind Fahrstunden und Fahrprüfungen für Angehörige kommunaler Unternehmen oder staatlicher Stellen zu dienstlichen Zwecken.

Neben Gaststätten dürfen ab dem 10. Januar auch Kantinen nicht für den Publikumsverkehr geöffnet werden. Sie können aber Speisen und Getränke zum Mitnehmen anbieten.

15-Kilometer-Bewegungsradius gilt vorerst nicht

Alle Berlinerinnen und Berliner können sich weiter frei in der Stadt bewegen, sofern sie einen der bereits geltenden "triftigen Gründe" haben. In Landkreisen anderer Bundesländer, in denen sich binnen sieben Tagen mehr als 200 Menschen pro 100.000 Einwohner neu infiziert haben, soll der Bewegungsradius der Bürger allerdings auf 15 Kilometer um den Wohnort begrenzt werden. In Berlin wird dieser Radius nicht um den jeweiligen Wohnort herum gezogen, sondern gilt erst ab Stadtgrenze.

Was das für Brandenburger in Bezug auf Berlin und umgekehrt bedeutet, dafür sind laut Bürgermeister und Kultursenator Lederer noch Abstimmungen mit Brandenburg nötig. Auch die Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) sagte: "Natürlich gilt aber der Grundsatz, dass ich mich möglichst wenig bewege und keine Tagesausflüge nach Potsdam mache."

Für die Menschen in Berlin greift ein solches Szenario vorerst ohnehin nicht: Hier lag die Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen, am Mittwoch laut Gesundheitsverwaltung bei 130,6. Gleichzeitig betonte der Regierende Bürgermeister Müller, laut RKI gebe es erst ab dem 16. Januar belastbare Zahlen zum Infektionsgeschehen über die Weihnachtsfeiertage und Silvester. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass die Inzidenz auch in Berlin wieder ansteige und sich der kritischen Marke nähere. Zuletzt hatten mehrere Berliner Bezirke ihre Zahlen aus technischen Gründen nicht komplett melden können.

"Keine Kontroversen" bei Umsetzung der Maßnahmen

Der Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) hatte im Vorfeld gefordert, Ausgangsbeschränkungen aus der Infektionsschutzverordnung zu streichen, da sie "juristisch zweifelhaft", unverhältnismäßig und "für die Pandemie-Bekämpfung überflüssig" seien.

Bei der Umsetzung der von Bund und Ländern beschlossenen Maßnahmen gab es laut dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller am Mittwoch offenbar dennoch keine Kontroversen über das Ob und Wie. Bei der Versorgung der Schwerstkranken, beispielsweise in der Charité, gibt es laut dem Regierenden bisher noch immer keine Entlastung: "Gemessen daran sind die Maßnahmen in Anbetracht der Lage eine Selbstverständlichkeit."

Berlin folgt Vereinbarungen von Bund und Ländern

Bei einer Online-Konferenz hatten sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Regierungschefs der Länder am Dienstag auf eine Verlängerung der ursprünglich bis 10. Januar vereinbarten Lockdown- Regeln bis zum Monatsende verständigt. Viele Geschäfte, die Schulen und Kitas bleiben demnach vorerst zu. Gleichzeitig beschlossen Bund und Länder noch strengere Kontaktbeschränkungen sowie Einschränkungen der Bewegungsfreiheit für Bewohner von besonders von Corona betroffenen Landkreisen.

Im Anschluss an die Konferenz nannte Müller, der als Berliner Regierender Bürgermeister momentan auch Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) ist, den Bund-Länder-Beschluss "unausweichlich". Die Einschnitte seien "belastend für viele Menschen, gar keine Frage". Mit Blick auf die Intensivstationen und Krankenhäuser sei aber klar, dass noch einiges zu tun sei, um die Pandemie einzudämmen.

Sendung: Abendschau, 06.01.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

249 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 249.

    Jetzt fängt es an -> habe heute einen Brief von meiner Krankenkasse erhalten, wo mir eine satte Beitragserhöhung angekündigt wurde, natürlich mit der Begründung Corona.
    Und das wird nicht die letzte Erhöhung gewesen sein, wer jetzt immer noch blauäugig denkt, man könnte ein lockdown oder diese ganzen einschneidenden Maßnahmen ewig ohne Steuer Erhöhung durchziehen, wird ziemlich schmerzlich auf dem Boden der Tatsachen landen.
    Meine schlimmsten Befürchtungen werden wahrscheinlich eintreten, erstmals eine Steuerlast von über 50% des Gehaltes.

  2. 248.

    Falls es noch bis März weitergehen sollte, wird dies zehntausende Insolvenzen und mehrere hunderttausende Langzeitarbeitslose produzieren. Das wird über Jahre die Steuer- und Sozialausgaben drastisch erhöhen. Eine Vermögenssteuer, eine Erhöhung der Erbschaftssteuer wurde von der Bundeskanzlerin abgelehnt. Große Konzerne vermeiden sowie Steuern. Bleiben wieder nur die sozialversicherungspflichtigen SteuerZAHLER. Krankenkassenbeiträge rauf, Renten runter. Lohnkosten niedrig halten.

  3. 247.

    Im Videotext stand kürzlich, dass viele Krankenhäsuer in wirtschaftliche Schieflage kommen, weil die Einnahmen aus dem "normalen" Geschäft fehlen, und dass sich das noch massiv auswirken wird. Es war davon die Rede, dass Kliniken nicht mehr in der Lage sein werden, ihr Personal zu bezahlen. In Lehnin wurde ein sehr kleines internistisches Krankenhaus zugunsten einer Neuausrichtung "Geriatrische Reha" dichtgemacht. Dieses dürfte bei der Pandemiebekämpfung keine Rolle gespielt haben.
    https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Kleinste-Klinik-in-Brandenburg-schliesst-zum-Jahreswechsel-414960.html

  4. 246.

    Nice try

    Sie sollten hier mal die "Meinungen" ihrer Gleichgesinnten lesen, dann kommen sie evt. darauf wer damit gemeint sein könnte.

    Und ich kann mich nicht daran erinnern dass ich von "Alles auf Covidioten zurückzuführen, die nach der Demo ins Altenheim zum Mittag essen gehen ?" geschrieben habe, also lassen sie ihren dummen Unterstellungen und Verdrehungen!

  5. 245.

    Ihnen reicht es endgültig, sich und andere zu schützen. Dann lassen Sie sich zur nächsten Wahl aufstellen, wir brauchen Experten

  6. 244.

    Bleiben die Kitas also weiterhin geöffnet? Ich kenne keine Kita, die geschlossen ist. Im Frühjahr gab es eine Notbetreuung für Eltern mit systemrelevanten Berufen. Jetzt können wohl alle Kinder wieder in die Kita gehen.

  7. 243.

    Erstaunlich. Kein neues Demonstrationsverbot. Haben Slowik und Geisel keinen Bock mehr auf neue Schlappen?

  8. 242.

    Wenn ich das immer höre, diese Maßnahmen... Überbelegung ITS. Wenn die ITS-Stationen "angeblich" so voll sein sollen, warum hat man das Krankenhaus Lehnin zum Jahreswechsel geschlossen? Oder, um jetzt zur Prignitz zu kommen, zum 1.9. 2020 das in Havelberg? Es gibt mit Sicherheit noch mehr KKH die in dieser Zeit dicht gemacht haben.

  9. 241.

    Soweit ich das verstanden habe nur dann wenn die Mutter alleinerziehend und die Tochter noch nicht volljährig ist. Ansonsten muss die Tochter zu Hause bleiben, alleine die Grosselten besuchen oder Oma/Opa etc. müssen einzeln die Enkelin besuchen.

  10. 240.

    Ich als Einzelperson darf nach den neuen Regeln einen Haushalt mit 4 Personen und mehr besuchen - jedoch darf dieser Haushalt aus 4 (oder gar mehr Personen) mich nicht besuchen. Was für ein Schwachsinn.

    Friseure, Sportbäder (Schwimmhallen - ich rede nicht(!) von den Spassbädern) bleiben geschlossen obwohl dort keine Infektionen stattfanden. Aber dicht aneinander gedrängt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln darf man noch fahren. Echt gut durchdachte Regelungen zur Bekämpfung der Pandemie.

  11. 239.

    Liebe/r Frau/Herr Häring,
    haben Sie das eventuell falsch verstanden? Ihre Tochter und Sie dürfen sich mit *einer* Person treffen, die nicht zu Ihrem Haushalt gehört. Also Sie beide und Ihre Mutter. Ob dieses Treffen bei Ihnen oder bei Ihrer Mutter stattfindet, darüber sagt die Verordnung doch gar nichts aus, also können Sie beide weiterhin zu ihr fahren. Es darf dann aber keine andere Person aus dem Haushalt Ihrer Mutter (falls vorhanden) anwesend sein.

  12. 238.

    Sie dürfen weiter zu Ihrer Mutter fahren und auch Ihre Tochter mitnehmen, denn Sie gelten solange Ihre Tochter bei Ihnen wohnt als 1 Hausstand

  13. 237.

    Eine Frage in die Runde, ernst gemeint, vielleicht ist ja ein Polizist (m/w/d) hier: Was macht eigentich die Polizei derzeit bezgl. Trunkenheitskontrollen? Lassen die pusten? Ich stelle mir das schwierig vor, weil die Mundstücke ja ausgetauscht werden, der Alkotester selber ja aber der Gleiche ist und wenn man da Corona aspiriert... Bzw., auch bei der Handhabung der Mundstücke müsste ja immer damit, dass Cov-19-Viren dran haften, gerechnet werden... PS: Ich frage nicht, weil ich eine Alkoholfahrt plane, sondern hab mir gerade ein Polizeidoku-Video von 2019 mit Alkotest-Gerät angeguckt-- und da wollt ichs eben mal wissen! Sorry, falls es offtopic ist, aber irgendwie hab ich diese Frage-Antwort-Rubrik spontan nicht gefunden...

  14. 236.

    Berechtigte und sehr gute Fragen.

    Mein Blick in die Glaskugel sagt mir: Der gegenwärtige Avatar des angesprochenen Kommentators wird sie Ihnen nicht beantworten, sondern Sie ebenfalls als Covidioten beleidigen.

  15. 235.

    Jetzt dürfen meine Tochter (19 Jahre) und ich (ein Haushalt) nicht mehr meine Mutter bzw. Oma meiner Tochter besuchen. Meine Mutter darf aber uns besuchen kommen. Echt super, dass sie jetzt mit der BVG fahren muss, obwohl ich ein Auto besitze und somit den Kontakt zu anderen Personen besser beschränken kann als meine Mutter. Ich dachte es stehen Wahlen an und dachte die SPD möchte gerne gewählt werden. Mit solch einer tollen Entscheidung bestimmt nicht. Noch besser ist die Öffnung der Schulen!!! Da fehlen mir die Worte....... Ah, dann darf der Lehrer/die Lehrerin immer nur einen Schüler/eine Schülerin unterrichten. Macht sich viel besser als über das Internet. Dort kann man gleichzeitig alle Schüler*innen unterrichten. Aber lachen ist gut für das Immunsystem also für die Gesundheit.

  16. 234.

    Sie haben Recht Thomas!
    Luxemburg hat erkannt, wie schwerwiegend die psychischen und andere gesundheitliche Folgen durch den Lockdown sind. Sie ändern ihre Strategie ... möglichst "viel Freiheit" bei möglichst "viel Schutz für die besonders gefährdeten Gruppen".
    Soll heißen, Geschäffte öffnen unter strengsten Vorschriften, ebenso Sportstätten und Kultureinrichtungen.
    Es kann nicht ewig mit diesem Lockdown so weiter gehen. Wir müssen endlich umdenken und wie schon im Frühjahr gesagt ... Strategien finden und mit dem Virus leben. Alle anderen gefährlichen Krankheiten und Lebensumstände können wir auch nicht weg zaubern oder in dem Fall ... weg lockdownen.

  17. 233.

    "verlängern und verschärfen Covidioten die Maßnahmen, die sie unterlaufen, mit ihrem idiotischen Verhalten ja nur noch"
    Ist das ihr Bauchgefühl ? Ihre persönliche Erfahrung weil sie beim Busfahren 2 ohne Maske gesehen haben, natürlich ohne zu wissen ob die überhaupt eine tragen müssen/dürfen ?
    Oder die Demos, Reiserückkehrer oder am WE die Leute die Rodeln gehen ? Ich habe noch nicht gehört (Belegbar) Hotspot Teufelsberg wird nach 100 Infektionen geschlossen. Was ich aber immer wieder höre …. Altenheim XY 50 Infektionen und 20 Tote.
    Alles auf Covidioten zurückzuführen, die nach der Demo ins Altenheim zum Mittag essen gehen ? Oder besteht die Mehrheit der Beschäftigten dort aus Covidioten ?

  18. 232.

    "Das sind noch mal drei wirklich harte Wochen, die vor uns liegen",
    Und was kommt danach? Drei wirklich harte Monate?
    Bei den Infektion- und Impfzahlen werden drei Wochen nicht reichen. Wer das glaubt glaubt auch an die berühmten Zitronenfalter......

  19. 231.

    "Was nicht durchdacht war ist vielmehr das Ansinnen der Politik auf die Vernunft der Bürger zu vertrauen. Menschen sind grundsätzlich egoistisch und für viele sind Regeln nur dazu da, umgangen zu werden. Geschwindigkeitsüberschreitungen, Müll in den Wald oder auf die Straße sind tagtägliche Verstöße. So auch bei Corona."

    Ich möchte noch manche Menschen sind auch noch unendlich dumm ergänzen. Während sich Geschwindigkeitsüberschreitungen und Müll wegwerfen noch mit Rücksichtslosigkeit und Egoismus erklären lassen, verlängern und verschärfen Covidioten die Maßnahmen, die sie unterlaufen, mit ihrem idiotischen Verhalten ja nur noch.

  20. 230.

    Der Lockdown wird an den Inzedenzzahlen nicht viel bringen. Wir werden bei >100 pro 100.000 Einwohner bleiben. Es sollte von der Politik neu bewertet werden, die Inzedenz zu überdenken. Wie lange wollen wir den Lockdown noch halten? Siehe andere Länder wo schon viele Läden wieder offen sind.

  21. 229.

    So ein Blödsinn due Schulen vor den Winterferien für ein- , zwei Wochen wieder zu öffnen. Da passiert doch pädagogisch und lernerfolgsnäßig eh nichts mehr. Das ist jedenfalls meine Erfahrung aus den Teilöffnungen nach dem ersten Lockdown. Eine Entlastung für uns war das jedenfalls nicht. Schulen bis nach den Winterferien ganz dicht, dann hat man auch bei der Pandemiebekämpfung mehr Erfolg: https://www.heise.de/hintergrund/Covid-19-Datenanalyse-belegt-grosse-Wirksamkeit-von-Schulschliessungen-5004195.html

  22. 228.

    Nee, eher seit Jahrhunderten hat der Homo Sapiens quasi nichts aus seinen Fehlern gelernt. Angefangen vom Einzelnen hin zu den Gesellschaften.
    Aber bleiben sie weiterhin Experte für MNS, Demonstrationsverbote etc. Lese ihre Beiträge mit höchster Begeisterung!

  23. 227.

    Sehr geehrter Eik,

    leider können Sie innerhalb der Inkubationszeit, d. h. der Ansteckung mit dem Erreger und dem Auftreten von Symptomen, dennoch andere anstecken.

    Wie hoch die Viruslast in ihrem Körper ist, lässt sich nicht anhand von Symptomen einschätzen. Weshalb sie trotz Wohlbefindens die Viren dennoch an andere übertragen können. Derzeitig geht man davon aus, dass die Inkubationszeit laut RKI im Mittel bei 5-6Tagen liegt. Sie können leider nicht wissen, ob Sie infiziert sind und noch erkranken werden in dieser Zeitspanne? Ebenso gelten auch leichte Kopfschmerzen als Symptome. Sie können leider auch hier nicht wissen, dass dies kein Symptom sein könnte? Ihr Immunsystem kann auch je nach Viruslast des Menschen, mit dem sie in Kontakt kamen und sich höchstwahrscheinlich ansteckten, als auch die Viruslast, welche zum Zeitpunkt in ihrem Körper vorherrscht ohne bzw. mit schwachen Symtomen reagieren.

    Sich Gedanken machen und das Risiko der Ansteckung bestmöglich einzuschätzen, ist und bleibt vorerst die Verantwortung aller Bürger. Das ist für alle keine leichte Zeit. Sie sollen sich nicht verrückt machen, aber Sie sollen auch bitte nicht aufhören die Auswirkungen ihres Handelns zu bedenken. Und das bitte nicht nur in Bezug auf die gesundheitlichen Folgen, sondern auch die weitreichenden anderen Folgen (medizinische Überlastung, wirtschaftliche Belastung u. ä.)

    Mit freundlichen Grüßen

  24. 226.

    Das sind Unwahrheiten. Auch asymptomatische Menschen sind infektiös (leider gerade keine bessere Quelle gefunden: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-who-aeussert-sich-zu-asymptomatischen-faellen-bei-covid-19-a-37df9365-07cb-437f-ab78-b8537c0ac7d6) Und die Tests funktionieren "nur bedingt" genau so wie alle anderen medizinischen Tests "nur bedingt" funktionieren. Das unterscheidet sich auch je nach Testart, also ob es ein PCR oder ein Antigen-Test ist. Man kann zB. durch widerholte und kombinierte Tests sehr genau sagen, wer infiziert und wer nicht infiziert sind. https://www.ndr.de/nachrichten/info/66-Die-Stunde-der-Antigen-Tests,audio785002.html hat dazu ein Segment.

  25. 225.

    Wer will das den noch alles überprüfen? Nur noch lächerlich diese beschlüsse. Langsam reicht es immer mehr Bürger wie ich in mein umfeld mitbekomme.

  26. 224.

    Die Maßnahmen sind zu hart und purer Aktionismus! Mich reichts entgültig!

  27. 223.

    Die gesamte Bevölkerung einzusperren ist auch keine Lösung. Es gilt die Balance zwischen Freiheit und Sicherheit zu wahren. Deutschland ist schließlich nicht China!

  28. 222.

    Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Brustdrücken mit Husten gelten nicht als Symptome?
    Dann hab ich wohl was falsch verstanden. Solange er kein Fieber hat *schulterzuck*
    Und dann sollen die Jugendlichen an allem Schuld sein

  29. 221.

    Viel wichtiger wäre es, wenn endlich alle Bürger nachdenken würden: Kontakte vermeiden heißt das Motto!

  30. 220.

    "Single besucht Familie mit 4 Personen in dessen Wohnung. Ist erlaubt. Am nächsten Tag besucht selbe Familie mit 4 Personen den selben Single in dessen Wohnung. Ist verboten."

    Warum sollte das verboten sein? Ein Hausstand plus eine weitere Person. Wo man sich treffen darf, ist doch gar nicht beschrieben?

  31. 219.

    Ja aber solange keine Symptome sind,
    brauch ich das doch trotzdem nicht machen.
    Man macht sich ja nur selber verrückt damit, u die test ja auch nur bedingt funktionieren.

  32. 218.

    Was nicht durchdacht war ist vielmehr das Ansinnen der Politik auf die Vernunft der Bürger zu vertrauen. Menschen sind grundsätzlich egoistisch und für viele sind Regeln nur dazu da, umgangen zu werden. Geschwindigkeitsüberschreitungen, Müll in den Wald oder auf die Straße sind tagtägliche Verstöße. So auch bei Corona.

  33. 217.

    Diese Aussage ist korrekt. Jeder kann sein Kind in die Kita bringen und wir als Fachkräfte dürfen auch nicht fragen, warum das Kind nicht zu Hause oder anderweitig betreut werden kann. Wenn Eltern sagen sie brauchen einen Platz, ist das Kind auf zu nehmen und fertig. Das ganze ist also eine reine Freiwilligkeit der Eltern.

    Wir sind eine kleine Kita mit 16 Kids. Zu Ende des Jahres kamen etwa 3 Kinder, ab Montag sollen es 10 Kinder sein wo die Eltern Betreuungsbedarf haben.

    Was das dann am Ende mit noch härteren Maßnahmen zu tun hat, weiß ich nicht. Ich weis nur das ich weiterhin dafür Sorge trage, irgendwie alles auf Abstand zu halten und die absolute Geheimwaffe gegen Corona zu verwenden... Fenster öffnen zum lüften bis die Räume bitterkalt sind. Ok, damit werden dann die Kinder schön schnell krank mit Erkältungssymptomen. Macht aber auch nichts, denn kleine Kinder werden ja eh nicht getestet, auch nicht auf bitten und flehen der Eltern.
    Also gibt es bei Kitas auch keine Probleme. Alles top. Alle Eltern können entspannt ihrer Arbeit nachkommen, ob nun zu Hause oder vor Ort.

  34. 216.

    Der Bürgermeister hat es noch immer nicht gerafft. Es liegen nicht " nochmal drei harte Wochen vor uns" sondern drei Monate. Mindestens. Diese Durchhalteparolen zusammen mit dem Eindruck man könne mit dem Virus diskutieren, geht mir dermaßen auf den Senkel. Und dieser Eindruck entsteht, wenn jetzt davon gesprochen wird, die Schulen zu öffnen. Das Virus weiß natürlich, was es zu tun hat. Außen vor bleiben....schließlich haben wir Wahljahr

  35. 215.

    Wer fährt mich zur Arbeit hin und zurück, wenn es keinen Öffentl. Verkehr mehr gibt????

  36. 214.

    nette idee aber wer solls den kontroliren und die meiste habe eh die backen dick von dem mist.
    die yahle steigen trotz lockdown weiter was einen nicht wundern sollte wenn alle in den wohnunge aufeinander hocken!
    und mann wird auch nicht vergessen wer für die situation verantwortlich ist den wer hat den ganyen sommer nichts getan? wer hat als es mit den virus losging auch nicht die kleinste masnamen yum schuty angeordnet?
    aber egal die meisten ewerden sich auch an diesen blödsinn halten .
    aber es wird wenns so weitergeht auch mal ein punkt ereicht werden da werden die menschen das nicht mehr mitmachen.

  37. 213.

    Man sollte ein bisschen Mitleid mit den Senioren haben, die sind eingesperrt im Seniorenheim und dürfen nicht raus. Nur eine Stunde täglich eventuell, und dürfen auch niemanden treffen. Ansonsten sind sie täglich 23 Stunden in ihrem Pflegezimmer eingesperrt.

  38. 212.

    Zusammenkünfte nur noch im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes und mit maximal einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person gestattet.
    Beispiel:
    Single besucht Familie mit 4 Personen in dessen Wohnung. Ist erlaubt. Am nächsten Tag besucht selbe Familie mit 4 Personen den selben Single in dessen Wohnung. Ist verboten.
    Denken die Politiker überhaupt noch über den Blödsinn den sie verzapfen nach?

  39. 211.

    Grenzen geschlossen halten, hätte im Sommer was gebracht. Wollte man nicht.
    Grenzen wieder dicht machen könnte ne Menge bringen... Macht man wieder nicht.

  40. 210.

    Da muss ich passen. Tut mir leid aber aus dem Alter für Kinderfernsehen bin ich raus ...

  41. 209.

    Und seit hunderten von Jahren herscht sonst friede freude eierkuchen.....

  42. 208.

    Corona Ab-Wehrpflicht(10 Monate)für alle über 16. Die Unterbrochenen Schuljahre in einem Jahr da wieder aufnehmen. Freiwillige an die Corona Abwehrfront zur Unterstützung der Pfleger in den Krankenhäusern und als Parkwächter zur Kontrolle der Hygieneregeln. Wer sich dabei infiziert bekommt die Tapferkeitsmedalie und 5 Level seines LieblingsGames. Ist noch ausbaufähig.

  43. 207.

    während Virologen,Experten und Bundesregierung Alarm schlagen und warnen,öffnet in der bisher schwierigsten Situation dieser Pandemie der Berliner Senat die Schulen und geht das Risiko von hohen Infektionen von Lehrern,Schülern und deren Angehörigen ein .
    In der jetzigen Situation unverantwortlich !
    Die widersprüchlichen ,halbherzigen Maßnahmen des Senats,sind nicht mehr nachzuvollziehen .

  44. 206.

    Leute wie ich, ja?

    Ich habe Weihnachten und Silvester komplett alleine verbracht, war letztes Jahr nicht im Urlaub und gehe momentan nur einkaufen und arbeiten.
    Aber ich bin Schuld, ja?

  45. 205.

    So langsam kommen immer mehr Leute drauf .... es werden Maßnahmen beschlossen die nicht mal im Ansatz durchdacht sind....

  46. 204.

    Was notwendig erscheint und was nicht entscheide ich noch selber. Mir hat keiner meine Entscheidungen abzusprechen und Besuche im Bereich der engsten Familie, wie Geschwister Oma und Opa schon garnicht. Familien zu trennen aber dann Schulen wieder öffnen, wo Kontakte mit einen Haufen Mitschülern und Mitfahrern im ÖPNV zustande kommen, stellen wohl eine viel größere Gefahr dar.

  47. 203.

    Meine berufliche Tätigkeit ist durch Corona noch anstrengender geworden . Also wie Urlaub fühlt sich das nicht an.
    Nicht immer nur vom eigenen ausgehen !

  48. 202.

    Da liegen Sie leider falsch, ich war Weihnachten und Silvester alleine und ich war letztes Jahr auch nicht verreist.

  49. 201.

    Das ist falsch. Die Eltern werden in Berlin gebeten davon abzusehen, ihre Kinder in die Kitas zu bringen wenn sie sie selbst betreuen können. GEBETEN. Da es niemand nachweisen muss, ob er oder sie sein Kind betreuen kann oder nicht, bringen viele Eltern die Kinder einfach weiter in die Kitas. Eine Bekannte arbeitet in einer Kita in Neukölln und da bringen viele Eltern ihre Kinder einfach weiter, obwohl sie nicht arbeiten und sich sehr wohl um ihr Kind kümmern könnten, wenn sie es denn wollten - und niemand kann etwas dagegen tun.

  50. 200.

    "Besser, wir begreifen diese Pandemie als Generalprobe. Es sieht so aus, als würde uns diesmal die Klugheit der Wissenschaftler retten: Die Impfstoffe, in nicht für möglich gehaltenem Tempo entwickelt, geben uns den medizinischen Schutz, den wir durch unser soziales Verhalten, durch Ignoranz, Dummheit und Egoismus nicht erreichen konnten."
    https://correctiv.org/aktuelles/gesundheit/corona-crowdprojekt/2020/12/30/was-uns-das-virus-lehrt/
    Bei vielen Kommentaren fragt man sich, ob die anhaltenden Hilferufe aus den Krankenhäusern, im Sinne der dauerüberlasteten Mitarbeiter, Notfallbetrieb, eingeschränkte Besuchsregelungen etc. bewusst ignoriert werden.
    Dachte eigentlich, dass man nach 9 Monaten weltweiter Beobachtung bzgl Covid-19 mehr Sensibilität/Verständnis der Menschen bzgl dessen Tücke erwarten könnte. Was da vermutlich auf uns zurollt, gerne nachlesen bei
    https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/coronavirus-mutation-neue-variante-b117-grossbritannien-ansteckung-impfung

  51. 199.

    Herr Müller begründete vor Weihnachten die Schulschließung wegen des allgemeinen Schulgeschehens, hielt gestern eine Zielmarke à la Baden-Württemberg für kritisch und nun verkündet Berlin die Schulöffnung, wo die Weihnachts- und Silvesterauswirkungen angeblich erst um den 17.01. bewertbar sein sollen. Na prima, dann zwängen sich jetzt auch die letzten Fahrrad fahrenden Kinder und Eltern aufgrund der Witterung mit in den Bus, das Schulgeschehen hat sich natürlich grundlegend verändert und Eltern bekommen Flügel und fliegen zwischen Zuhause, Schule und gegenwärtigen Arbeitsplatz, damit Sie in den 3 Stunden, die die Kleinen beschult werden, mal eben schnell an der Videokonferenz teilnehmen können oder anderweitig ihrer Arbeit nachgehen können. Aber eins ist mir noch unklar: die Kinder sollen wieder in die Schule, kommen - zumindest in geteilter Klasse - mit mind. 15 Haushalten zusammen (vom Schulweg mal ausgenommen), aber privat darf ich nur noch eine Person reinlassen, die nach Möglichkeit immer dieselbe sein soll ... HÄH? Also bitte!!! Wenn die Kids wieder in die Schule sollen, dann kann man die Kontaktbeschränkungen doch auch kippen.

  52. 198.

    Ok, wenn sie Gebissträgerin sind, oder sonst irgendwie Zähne wie Sterne haben - also abends kommen se alle raus - ähm - ja.
    Sonst eher nö - erklären sie mir das ... bitte.

  53. 197.

    Zum Trost: nach 21 Uhr ist es um diese Jahreszeit recht kalt und vor allem dunkel. Besser, Sie warten mit Ihrem neuen Hobby bis zum Frühjahr. Dann kann ja nichts passieren im 15 km Radius Kreis.
    Man wird das Infektionsgeschehen auch in dem Frühjahr hinein nicht kontrollieren können, es flacht von natürlich im Sommer ab und kommt in Wellen immer und immer wieder.

  54. 196.

    Das ist falsch. Es gibt nur eine Notbetreuung für Eltern, die es nicht anders regeln können. Und die meisten können es anscheinend, es sind nur sehr wenige Kinder in der Kita

  55. 195.

    Und, wer hat sich an Appelle gehalten? Weihnachten. Die Skigebiete usw... Viele Menschen sind zu egoistisch. Ja, die Regierung hat leider zu viel vertrauen in die Menschen. Und ? Was ist Ihre Lösung?

  56. 194.

    Solange alle arbeiten gehen müssen, selbst wenn die Schulen zu sind, wird der lockdown I'm Gegensatz zum Frühjahr verpuffen. Schaut doch raus, Straßen und Öffis voll, Parkplätze Nähe Arbeit alle belegt, Fussball-Ligen vollständig angetreten - ja woher solls denn kommen?

  57. 193.

    Ich geh mal davon aus, dass Sie Weihnachten Menschen getroffen haben, das ist nicht mal einen Monat her... also bitte. Was soll dieses Hochpushen. Es gibt Menschen, die verreisen 4 Wochen und sehen dann keine Freunde in der Zeit. Mensch. Unglaublich

  58. 192.

    EU Grundrechte Charta
    Art. 45, Abs.(1) Die Unionsbürgerinnen und Unionsbürger haben das Recht, sich im Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten frei zu bewegen und aufzuhalten.
    Fazit: Da terrorisiert die Politiker Kaste wieder mal " gesunde EU Bürger" bei der Wahrnehmung ihrer EU Grundrechte.

  59. 190.

    EU Grundrechte Charta
    Art.45, Abs.(1) Die Unionsbürgerinnen und Unionsbürger haben das Recht, sich im Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten frei zu bewegen und aufzuhalten.
    Fazit: Da terrorisiert die Politiker Kaste wieder mal " gesunde EU
    Bürger" bei der Wahrnehmung ihrer EU Grundrechte.

  60. 189.

    klare Antwort: JA, denn Ihr Vergleich hinkt gewaltig ... Sie wissen das und ich weiß das auch

  61. 188.

    "Das ist einfach nur der blanke Hohn." Nein. Wissen sie was ich für blanken Hohn, für Aberwitz halte?

    Hätten sich alle Leute 2020 an die einfachsten, selbsterklärenden Regeln gehalten, würden wir hier nicht über verschärfte Maßnahmen diskutieren.

    Jede Verlängerung der einschneidenden Maßnahmen verschlimmert die Lage von psychisch kranken Menschen und ausgerechnet Leute wie sie tun alles dafür, dass die Maßnahmen verlängert und verschärft werden müssen!

    Das ist einfach nur der blanke Hohn.

  62. 187.

    Wer glaubt eigentlich daran, dass es sich nur "um harte drei Wochen" handelt?
    Hat man im November nicht auch gesagt, Gastro müsse nur den November überstehen?
    Hat man im September nicht auch gesagt, man werde den Einzelhandel nicht mehr schließen?
    Hat man im Frühjahr nicht angekündigt, dass Kitas und Schulen nicht wieder von Schließungen bedroht sind?
    Hat man nicht jede Menge versprochen und sich nicht dran gehalten?
    Aber hey, solange man noch munter in den Urlaub fahren und fliegen darf *Schulter zuck*

  63. 186.

    Wo waren eigentlich Frau Scheeres und Frau Kalayci? Wieso verkündete der Kultursenator die „Einschränkungen“ für den Schulbereich?

  64. 185.

    Leute, hört doch endlich mit diesem "Miss-Sophie-Mist" auf. Immer die gleiche Leier, da schmeckt einem auch langsam kein Popcorn mehr. Hier steht übrigens was zu dem Thema, also nich' zu Popcorn:
    https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2020/pressemitteilung.1037046.php

    Lesen, versuchen Inhaltlich zu verstehen, zurücklehnen und sacken lassen.

  65. 184.

    Was hat das mit bockig zu tun? Sie tun doch so, als ob man sich nur ein paar Wochen zusammen nehmen muss und dann wäre alles vorbei, weil es ja nur eine Ausnahme ist.
    Allein mir fehlt der Glaube dafür.

    Kann halt nicht jeder eine so gute Resilienz besitzen wie Sie. Haben Sie schon mal überlegt, was psychisch kranken Menschen damit angetan wird, die zum Teil weder ein noch aus wissen und denen teilweise jegliche Hilfe verweigert wird?
    Und Sie stellen sich hin und sagen, man könnte sich mal zusammenreißen. Das ist einfach nur der blanke Hohn.

  66. 183.

    Es wird immer wieder berichtet, dass Kitas geschlossen bleiben. Das ist so nicht richtig, sie bieten eine Notversorgung an. Anders als im Frühjahr ist aber nicht klar geregelt, welche Voraussetzungen vorliegen müssen, um diese in Anspruch zu nehmen. An die Eltern erging nur der Appell, ihre Kinder nicht in den Kindergarten zu schicken. Es kann durchaus passieren, dass Kinder zur Kita kommen, deren Eltern zu Hause sind.

  67. 182.

    ..was für ein kluger Kommentar. Sie wissen überhaupt nichts über meine Lebenssituation, also versuchen Sie es besser gar nicht erst. Die Schreiberin, auf deren Kommentar ich mich bezog, hat sich darüber aufgeregt, nun nicht mehr mit ihrer Freundin spazierengehen (!) zu können - aber SIE unterstellen MIR Privilegiertheit? Die Ironie fällt Ihnen sicher selbst auf?

  68. 181.

    "Das Bedürfnis nach menschlicher Nähe ist ein Grundbedürfnis und somit auch ab und an mal notwendig."

    Zweifellos. Stellen sie ihr "Grundbedürfnis" über das Grundbedürfnis nach Leben und Gesundheit?

  69. 180.

    Wenn Schulen schrittweise öffnen ab dem 18.1 ,verstehe ich den Lockdown nicht.natürlich war im Frühjahr alles ruhiger ,aber da war es auch anders geregelt. Die Schulen und Kitas sind in Notbetreuung und dies nicht nur für systemrelevante Berufe, heißt diese sind gut besucht. Also keine Unterbrechung der Infektion . Die Eltern werden auch nicht unterstützt, das war im ersten Lockdown anders.und dann soll sich nur mit einer Person getroffen werden...wenn alle zur Arbeit fahren

  70. 179.

    Danke für diesen Kommentar, so sehe ich das auch. Wir können nur so sehr über diese Maßnahmen diskutieren, weil wir in einer äußerst privilegierten Position sind. Während sich in London die Krankenhausstationen mit Kindern und Jugendlichen füllen und auch junge Erwachsene vermehrt auf den Intensivstationen um ihr Leben kämpfen, haben wir den Luxus das (noch) nur in den Zeitungen zu lesen. Ich arbeite gerne in der Notbetreuung in der Kita für die Familien, bei denen es gerade wirklich nicht anders geht. Aber wenn's nur ums "ich kann mit Kindern nicht einkaufen" geht (wie in den Kommentaren hier), dann hört mein Verständnis auf. Mir ist meine eigene Gesundheit und die meiner Familie nämlich auch wichtig.

  71. 178.

    Bewegung an frischer Luft ist auch für Ältere sehr gut und für viele das Highlight des Tages wie auch die kostenlose Apothekerzeitung!
    Häufiges "alleine sein" kann im vorgeschrittenem Alter sehr schnell depressiv und tief traurig machen!
    Bitte auch einmal darüber nachdenken!

  72. 177.

    "WIe wäre es wenn Sie ihre Freundin dann eben ein paar Wochen nicht mehr sehen? Oder aufs Skypen wechseln? Früher tat es ja auch ein langes Telefonat um Kontakt zu halten, habe ich gehört..."

    Ich weiß nicht, wie oft ich das hier schon ähnlich formuliert postete. Scheinbar ist Skypen oder Telefonieren in der Pandemiephase ganz plötzlich undenkbar geworden, obwohl die meisten (jungen) Menschen vorher eh nur noch vorm PC, Laptop, Tablet oder Smartphone hockten. Eigenartig, scheinbar ist die junge Generation wohl doch nicht so flexibel und aufgeschlossen, wie es immer heißt.

  73. 176.

    Sehr geehrte/-r Frau/Herr "Lauthals,
    ich hoffe innigst, Sie sind im Homeoffice und haben zwei schulpflichtige Kinder im Grundschulalter. Die könnten Sie ja unterrichten. Oder kann es sein, daß Sie alleinstehend ohne Kinder sind?
    Mit freundl. Grüßen

  74. 175.

    Mich würde interessieren wie es bei Beerdigungen ausschaut, da wir nächste Woche eine Beerdigung haben.

    Mit freundlichen Grüßen

  75. 174.

    Also bleiben auch alle Geschäfte geschlossen, weil das Virus bleibt?!
    Das hält keine Volkswirtschaft aus- auch das ewige Gelddrucken der EZB kann das auf Dauer nicht ausgleichen!

  76. 173.

    Schulen öffnen!!!!!!!

  77. 172.

    Weil es zu viele Covidioten gibt. Dieser neue Aufschrei beweist es. Bissle zusammenreißen und wirklich mal zuhause bleiben

  78. 171.

    Wollen Sie jetzt ein konkretes Datum wissen, wann wieder alles normal sein wird, oder was? Da ist ja mein Kleinkind weniger bockig! In dieser Ausnahmesituation befinden wir UNS ALLE seit (fast) einem Jahr. Dass Sie denken mit Ihren Kräften nicht mehr lange hinzukommen ist natürlich schade, aber glauben Sie nicht es geht vielen anderen ebenso? Die Schlussfolgerung kann ja wohl nicht sein, dass Ihnen nun Stress abgenommen werden MUSS, auf Kosten der Gesamtgesellschaft, denn genau das wäre es im Endeffekt.
    Ich kann diese Selbstgerechtigkeit nur schwer fassen, einige Kommentare hier sind leider wirklich ein gefundenes Fressen für Eltern- und Kinderhasser. :(

  79. 170.

    So ein Unsinn, zwischendurch gab es Monate der Lockerung, in denen Menschen sogar verreist sind.

  80. 169.

    Nicht zu vergessen das Frühjahr, das mit seinem pünktlich schönen Wetter und jahreszeitlich bedingten Rückzug nicht nur der Coronaviren für den Rückgang der Zahlen gesorgt hat.

  81. 168.

    "die Schulen sind sichere Orte" "Schulen sind keine Treiber der Pandemie"

    ha ha. Mein Lieblingswitz aus dem letzten Jahr.

    Schulen sind Treiber der Pandemie. Deshalb hat der lockdown light auch nicht genug bewirkt. Kultusminister go home

  82. 167.

    Sie dürfen mich schon direkt zitieren, wenn sie auf meinen Beitrag eingehen. Welchen Teil meiner Aussage: "Wer jetzt hier so richtig am Jammern ist: Schaut euch mal die Todesraten an, und dann drückt euer Kind, und denkt über eure Privilegiertheit nach das tun zu können, weil ihr gerade NICHT auf der Intensivstation liegt!" haben Sie denn bitte nicht verstanden?
    DAS finden Sie beschämend?? Es ist nahezu unerträglich, wie man sich so um sich selbst drehen kann, in dieser FÜR ALLE verdammt schwierigen Situation.

    Ihr: "Ich bitte darum dann fair zu sein und die wirklichen Probleme ebenfalls zu kritisieren: die mir egal, ich mach eh mein Ding Fraktion und die Beiträge die Clubs, Bordelle offen fordern." ist ein klassischer Strawman, eine kleine Minderheit für die es eh keine Zugeständnisse geben wird von Seiten der Regierung - die Elternfraktion ist hingegen viel lauter und mächtiger, und ja, DARF kritisiert werden!

  83. 166.

    Sehe ich genauso!! Absoluter Blödsinn und eine Zumutung für Familien, dass die Kinder jetzt wieder als erste zurück in den Alltag (und vollen Bus...) müssen

  84. 163.

    "Auch unsere Senioren könnten ihr Einkaufserlebnis auf den Vormittag beschränken und nachmittags den berufstätigen überlassen."

    Ok, also Oma Bräsike geht vormittags einkaufen und sitzt dann nachmittags beim Zahnarzt - und sie haben Zahnschmerzen. Ist Ihnen dann geholfen?

  85. 162.

    Naja sie sollten sich eher schämen weil sie nicht akzeptieren wollen das ihre privilegierte Situation nicht alle haben.
    Was soll denn dieser Vergleich mit früher ? Früher hatten wir einen Kaiser ... bringt unheimlich viel.

  86. 161.

    Bitte bringen Sie doch mal den Senioren bei, dass diese zu Hause bleiben müssen. Die Senioren tingeln jeden Tag mit den Rollatoren in der Gegend herum und sind am meisten gefährdet. Bitte bitte sagen Sie das in jeder Sendung, in jedem Nachrichtenblock. Ich erlebe das TÄGLICH bei uns im Center, dass das Center voller Senioren ist. Und bitte bitte bringen Sie den Senioren auch bei, dass dazu auch gehört, dass man nicht wegen Zeitungskauf oder den kostenlosen Zeitungen zum 1. und zum 15. jeden Monats in die Apotheken kommen. Das geht so nicht weiter nit den Oldies.

  87. 160.

    Je mehr Leute persönlich von dem Unsinn betroffen sind, umso mehr verstehen dass es Unsinn ist.

  88. 159.

    Potsdam ist über bei eine 7-Tage-Inzidenz von weit über 200 und somit werden die Fahrgastzahlen der öffentlichen Verkehrsmittel nach Berlin und Umgebung wohl deutlich sinken.
    Gut, dass Brandenburg keine Rodelgebiete, wie z.B. Winterberg oder Dergleichen hat und somit auch die Tagesreisen ausfallen.
    Also alle schön zu Hause bleiben, bis die Seuche vorbei ist.

  89. 158.

    Nun verliert mal nicht die Nerven. Nur zusammen und einsichtig kommen wir aus dieser Nummer wieder raus. Das Virus kann man nicht vernichten, das wird bleiben. Aber man kann konsequent die Ausbreitung einschränken, wenn man will, sogar stark. Dazu sind die Regeln noch lange KOMPLETT einzuhalten. Vergessen wurde jetzt, dass im Frühjahr auch die SCHLIESSUNG der Genzen neben sämtlichen Lockdown-Maßnahmen mit dazu beitrug, dass die Infektionszahlen damals reduziert werden konnten.
    Das jetzige Offenhalten wurde bisher nicht stichhaltig begründet und könnte den Eindämmungseffekt verhindern, obwohl das nicht gewollt ist...

  90. 157.

    Bei uns in den Schreibwarenläden ist mehr los als vorher. Dachte ist Lockdown oder?

  91. 155.

    "Ich kann nicht verstehen, dass so ziemlich alle Geschäfte schließen müssen aber unsere Stadtbücherei geöffnet ist. Wo ist der Sinn?Fröhliches Bücher lesen aber die Wirtschaft geht zu Grunde."
    Bücher gelten als anderer Wert als Pullover oder Möbel, sie dienen der Bildung. Buchläden und Schreibwarenläden haben ebenso geöffnet. In Bibliotheken wird normalerweise auch viel gearbeitet, studiert, kopiert, gesurft etc.
    Das ist gerade nicht möglich aber man kann Bücher vorbestellen und dort abholen. Die Büchereien, die ich kenne, waren bisher sehr leer.

  92. 154.

    Aber wann? Wir befinden uns jetzt schon fast ein Jahr in dieser Ausnahmesituation, meine Kraft und Geduld sind aufgebraucht.

  93. 153.

    Das Bedürfnis nach menschlicher Nähe ist ein Grundbedürfnis und somit auch ab und an mal notwendig. Wenn Sie die gesamte Zeit alleine verbringen können, ist das schön für Sie, ich kann es jedenfalls nicht.

  94. 152.

    Das Bedürfnis nach menschlicher Nähe ist ein Grundbedürfnis und somit auch ab und an mal notwendig. Wenn Sie die gesamte Zeit alleine verbringen können, ist das schön für Sie, ich kann es jedenfalls nicht.

  95. 151.

    Warum auch? Davon wären auch nicht weniger Hochbetagte gestorben.
    Normales soziales Leben von Menschen als Komfort zu bezeichnen, ist im Übrigen aber auch sehr bedenklich.

  96. 150.

    Das ist doch mal eine seeeehr fragwürdige Schlussfolgerung... die, die sich über die Regelungen beschweren, sind doch die, die sie einhalten auch wenn unsinnig/ grenzwertig/ herausfordernd etc.
    Zeitlich befristet?! Klar... also im vergangenen Jahr hatte ich meine Kinder mehrere Monate komplett zuhause, dann meist nur zeitlich eingeschränkte Betreuung (wegen der coronaauflagen für die Kitas) und nun sind die Kinder und ich seit Mitte Dezember fast nur zuhause. Das ist jetzt bis Ende Januar angekündigt, aber auch nur weil sie es anders nicht dürfen. Ende Januar ist immer noch Winter und die Impfungen werden bis dahin auch noch keine Wirkung zeigen.
    Ich finde es beschämend, dass Eltern zu anderen Eltern sagen man müsse sich für ihr „Gejammer schämen“ und diese sollten sich besser reflektieren. Ich bitte darum dann fair zu sein und die wirklichen Probleme ebenfalls zu kritisieren: die mir egal, ich mach eh mein Ding Fraktion und die Beiträge die Clubs, Bordelle offen fordern.

  97. 149.

    Das ist doch mal eine seeeehr fragwürdige Schlussfolgerung... die, die sich über die Regelungen beschweren, sind doch die, die sie einhalten auch wenn unsinnig/ grenzwertig/ herausfordernd etc.
    Zeitlich befristet?! Klar... also im vergangenen Jahr hatte ich meine Kinder mehrere Monate komplett zuhause, dann meist nur zeitlich eingeschränkte Betreuung (wegen der coronaauflagen für die Kitas) und nun sind die Kinder und ich seit Mitte Dezember fast nur zuhause. Das ist jetzt bis Ende Januar angekündigt, aber auch nur weil sie es anders nicht dürfen. Ende Januar ist immer noch Winter und die Impfungen werden bis dahin auch noch keine Wirkung zeigen.
    Ich finde es beschämend, dass Eltern zu anderen Eltern sagen man müsse sich für ihr „Gejammer schämen“ und diese sollten sich besser reflektieren. Ich bitte darum dann fair zu sein und die wirklichen Probleme ebenfalls zu kritisieren: die mir egal, ich mach eh mein Ding Fraktion und die Beiträge die Clubs, Bordelle offen fordern.

  98. 148.

    Lieber Herr Müller, im Frühjahr waren weniger Menschen auf den Straßen, da Hamsterkäufe von täglichen Besorgungen abhielten. Auf dem Arbeitsweg zur Notbetreuung treffe ich auf viele andere Menschen, die sicher auch lieber im "sicheren" Zuhause wären. Meine Solidarität besteht darin, dass ich Notbetreuung für sinnvoll erachte und gern die Kinder der Eltern betreue, die keine andere Wahl haben. Aber nachdem man nicht ganz freiwillig mit zig Leuten in Kontakt gekommen ist, erscheint es einfach schwer nachzuvollziehen, warum man die Menschen, die man liebt, die Leben lebenswert machen nicht auch mal treffen darf. Das ist alles verständlich in Hinblick auf die Pandemie aber auch frustrierend und die ewigen Maßregelungen nerven!


  99. 147.

    Einstein hat einmal gesagt, nicht genau so, ein Zeichen von Wahnsinn ist, wenn man mit der gleichen oder selben Methode versucht andere Ergebnisse zu erreichen. Ich denke, dies trifft hier genau zu. Man verschärft und verschärft aber viel ändern tut sich nicht...

  100. 146.

    Ich bin nicht neidisch.
    Ich gönne es den älteren Menschen aber diese Gratismasken, die sich jeder ältere Mensch abholen darf, kommen wohl jetzt nach 12 Monaten etwas verspätet und vor allem, was sollen diese Menschen mit 2-3 oder meinetwegen 6 Masken.
    Sie müssen vielleicht auch öfter zum Arzt und jede Maske ist nur einmal zu verwenden und dann kann man nur die sechs Mal im Monat raus? Wer will denn das festlegen-rein moralisch betrachtet?
    ... Ja und wenn ich dann noch an den ganzen Müll denke, der dadurch entsteht.
    Aber naja, vieles ist eben einfach nicht nachvollziehbar.

  101. 145.

    Wer Respekt und Solidarität und Anstand fordert, sollte dieses erst mal selbst anderen gegenüber an den Tag legen.
    Und "Brut" hat definitiv nichts mit Anstand zu tun!

  102. 144.

    Jemand, der unter einem LKW mit einem zusammen schraubt und der Kollege dann plötzlich positiv ist?

  103. 143.

    Was ist eigentlich mit den Bibliotheken? Warum dürfen die in Berlin bisher immer noch geöffnet sein? Ist Bücher ausleihen systemrelevant? Ist für mich im weitesten Sinne Kultur und die anderen Kultureinrichtungen wurden doch auch alle geschlossen...

  104. 142.

    Wie heißt es doch so schön:
    Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied!

    Es werden NIE alle mitmachen, weil es mehr als genug Menschen gibt, die denken, sie könnten alles bzw. sie müssten sich nicht an Regeln halten. Das war schon immer so und wird sich auch jetzt nicht ändern!
    Deswegen ist es so ein verzweifelter Versuch etwas zu tun, was im Endeffekt kaum Wirkung zeigt und es dadurch noch länger hingezogen wird!

  105. 141.

    Verstehe ich es richtig, dass dies neuen Maßnahmen erst ab Sonntag gelten?
    Also jetzt nochmal ein schönes Zusammensein zweier Haushalte = 5 Personen über 12 Jahre + x-Kinder unter 12 Jahren?
    Würde ja dem Böllerverkauf für Berliner in Polen gleichkommen.
    Erst wenn sich alle mit Knallern eingedeckt haben, unterbindet der Berliner Senat die "Ausflüge".
    So ein Schwachsinn ...

  106. 140.

    ...wenn ich immer lese und höre, dass "Kitas und Schulen geschlossen bleiben", könnte ich nur mit dem Kopf schütteln.
    Ich arbeite in einer Kindertageseinrichtung und es sind keine Kitas geschlossen, sondern haben eine Notversorgung anzubieten, die derzeit auf das Verständnis vieler Eltern beruht. Auch Schulhorte bieten eine Notversorgung an.
    Wenn man das immer so liest und hört, könnte man meinen, die genannten Einrichtungen seien wirklich fest geschlossen ohne jegliche Betreuung und auch die Pädagogen, die dort arbeiten sind alle vor Ort und haben kein home office oder sind zuhause, sondern arbeiten dort ihre reguläre Arbeitszeit und betreuen Kinder, wie sonst auch.

    Aber wen wundert es auch... oft werden Kitas ja nicht mal erwähnt, so als gäbe es uns gar nicht.

  107. 139.

    Ich denke es gibt sehr viele Menschen die schon seit Monaten auf diverse Kontakte verzichten. Wenn du durchs Leben kommst ohne die Mutti zu drücken, mit dem besten Kumpel ein Bier zu trinken und in deiner Bude versauern willst, okay.
    Aber das jetzt von anderen zu erwarten ist zu viel. Und gerade der Punkt mit familiären Treffen. Hätte ich Corona, hätte es meine Schwester auch (ergo auch unsere insgesamt 5 Kinder). Also erklär mir mal, warum wir uns zu 7. nicht treffen dürfen? Wir haben viel persönlichen Kontakt und ab Sonntag sind wir auf einmal ansteckend? Ein Risiko für den Rest der Welt obwohl ein geschlossenes System? Nee sorry, da hört es jetzt auf mit Verständnis. Ich bin ab Sonntag alleinerziehend!

  108. 138.

    Die Situation in den Kitas ist eine Katastrophe! Eltern rufen reihenweise an , weil sie Homeoffoce und Kind nicht vereinbaren können. Plötzlich sind alle alleinerziehend.Und es werden die wildesten Geschichten erzählt, warum das Kind Betreuung nötig hat. Das ist keine Notbetreuung! Und wieder sind es wir Erzieher die das Schlusslicht bilden und die dem Virus machtlos gegenüber stehen müssen. Dem Senat ist das total egal. Aber die Erzieher sind ja auch "schon" in Gruppe 3 der Impfkampagne dran.........
    Und ja wir müssen alle in die Kitas, nix mit Homeoffice.
    Absolut irrsinnig das Ganze.Und die 1.-3. Klassen sollen ab 8. wieder in die Schulen, gehts noch? Da sind noch nicht mal die Infektionen von zwischen Weihnachten und Silvester erfasst!

  109. 137.

    Wozu brauchen Sie noch zusätzlich Urlaub? Zu Coronazeiten ist doch alles Urlaub.

  110. 136.

    Das heißt im Endeffekt meine Kinder dürfen ihre jeweils besten Freunde nicht treffen? Mein Sohn ist erst drei und ich lasse ihn noch nicht alleine bei seinem Freund. Die BF meiner Tochter (5) darf sie alleine zu uns? Immerhin trifft sie da auf meinen Sohn, meinen Mann und mich!
    Auch die Frage mit Oma und Opa stellt sich nun!
    Und sollen wir jetzt die nächsten drei Wochen nur eine Person sehen, oder zählt es pro Tag? Also, könnte man am Montag, zum Beispiel, die Oma sehen und am nächsten Tag eine Freundin? Irgendwie ist mir das nicht klar! Und ab wann werden die Kitas wieder schrittweise geöffnet? Schön das wieder nur an die Schulen gedacht wird! Ich arbeite an der Schule, wenn ich da wieder mehr Stunden hin muss zum Arbeiten, müssen meine Kinder in die Kita und zwar nicht in die aktuell gemischte Notgruppe! Ich mag da nicht mischen wollen!
    Es sind wieder nur oberflächlich Erklärungen da! Und aktuell habe ich mehr Fragen als Antworten!

  111. 135.

    >Alle Berlinerinnen und Berliner können sich weiter frei in der Stadt bewegen, sofern sie eine "triftigen Grund" haben.<
    Was soll diese ungenaue Wischiwaschi - Formulierung?
    Sind die zuständigen Damen / Herren nicht ein einziges mal in der Lage einen eindeutigen, konkreten, nicht interpretierbaren Satz zu formulieren.
    Man hat das Gefühl, dass es nur darum geht nichts zu formulieren wofür man später in Verantwortung genommen werden kann.
    Wer will denn wie prüfen wer Berliner/in ist oder nicht?
    Muss man als betroffene Person an der Stadtgrenze Richtung Brandenburg dann kehrt machen?

  112. 134.

    Es heißt seit Wochen, dass auf alle nicht "unbedingt notwendigen Kontakte" verzichtet werden soll. Besuche bei Freunden, Bekannten oder der Schwester zählt nicht dazu. Es sei denn, sie ist bedürftig. Das Wort "notwendig" impliziert einen Notfall, eine Not. Ich verstehe nicht, warum das immer noch nicht alle verstanden haben und Sie sich beispielsweise jetzt über eine angebliche Unverständlichkeit ärgern.

  113. 133.

    Und die Kitas?

  114. 132.

    Es fehlen überhaupt Regelungen zur Eingliederungshilfe mit all den verschiedenen Bereichen: Werkstätten, Tagesstätten, Wohneinrichtungen usw. In unserer Tagesstätte wird immer noch für alle BesucherInnen gekocht. Fällt das unter die Regelung zu Kantinen? Dann dürfte ab Montag nicht mehr gekocht werden. Aber wie bekommen die Menschen mit Behinderungen dann was zu essen?

  115. 131.

    Wahre Worte, es müssen einige hier erst wirklich auf der ITS landen oder in der eigenen Familie schwere Verläufe miterleben. Schade das es keine Impfung für Dauermauler gibt.....

  116. 130.

    Danke für diese Nachricht. Sie macht Hoffnung! Ich habe manchmal das Gefühl, dass alle Eltern nur noch nach der Nadel im Heuhaufen suchen, um sich noch mehr aufzuregen. Auch nicht-Eltern haben Einschnitte und sind wegen verschiedener Folgen der Pandemie in einer unbequemen Situation. Es ist zeitlich begrenzt und wir wollen alle, dass es so schnell wie möglich wieder einfacher wird. Wer sich jetzt immer weiter über Maßnahmen beschwert, sorgt doch ganz persönlich für eine unnötige Verlängerung dieses Ausnahmezustandes. Und: Wer bis jetzt noch nicht das Gefühl hatte, dass er eingeschränkt wurde, der hat eindeutig was falsch gemacht und sollte sein eigenes Verhalten hinterfragen. Wir müssen uns ALLE einschränken.

  117. 129.

    Eine sehr anmaßende Äußerung zu alten Menschen. Nicht jeder Rentner hat die "geschenkten" Masken erstrebt oder erhalten, da langes Anstehen und in der Apotheke betteln gehen liegt nicht jedem. Warum also eine derartige Neiddebatte. Ich habe meine Masken regulär erworben ohne mich anzustellen, Freibier benötige ich auch nicht, schon gar nicht aus einer Schlange von Hirnlosen.

  118. 128.

    ich befürchte die meint das doch ernst. :S es ist echt ganz große satire hier wieder in den kommentaren, im frühjahr und herbst wurde großkotzig geblökt, dass man sich ja wohl nicht so anstellen muss, bloß weil gastro- und kultur darbt und pleite geht, und man zu hause versauern muss, weil nix offen hat - aber jetzt, wo es den eltern mal "an den kragen geht" (lol, as if) da wird sich aufgeregt als gäbe es kein morgen!
    kann ja nicht sein was, dass sich OH SCHRECK auch eltern und kinder endlich mal einschränken müssen!! potzblitz aber auch!

  119. 127.

    Was wäre denn in Ihren Augen "noch normal" und zwar mit einer realistischen Chance eine Pandemie zu bekämpfen? Das würde mich interessieren. Danke für die Antwort.

  120. 126.

    Interessanter Artikel zur Ansteckung von SchülerInnen:
    aus tagesschau.de - heute - 8.38 Uhr
    https://www.tagesschau.de/investigativ/corona-schulen-inzidenz-rki-101.html

  121. 125.

    Ja selbstverständlich. Obwohl ich bei Rentnern eher bereit wäre Ausnahmen gelten zu lassen, falls diese wirklich nicht mehr viel tragen können, und sonst noch öfter einkaufen gehen müssten. Ideal wäre natürlich eine vollständige Versorgung der Hochrisikogruppen per Lieferdienst, aber gerade die älteren Herrschaften sind solch "neumodischen" Dingen ja eher kritisch eingestellt.
    Auch besondere Einkaufszeiten, in denen nur 60+ gehen darf, wären wünschenswert, das hatte ich beim 1. Lockdown im Frühjahr schon einmal hier dargelegt. Aber das würde wahrscheinlich an weiteren entrüsteten Rufen von "Freiheitseinschränkung" scheitern...

  122. 124.

    Hast ja Hilfe vom Mann. Alleinerziehende haben das nicht, es geht nicht um Kaffeeklatschbesuch sondern um Hilfe empfangen können.

  123. 123.

    Diesem Vorschlag stimme ich absolut zu.
    Wir gehen schon seit Monaten nur noch einzeln in den Supermarkt. Einfach, um das Gedränge und Ansteckungsrisiko (eigene und das anderer)zu minimieren. Finde ich eine absolute Selbstverständlichkeit, dass man auch ohne Appell von Senat und Regierung solche "Kleinigkeiten" umsetzt. Mitdenken ist ja schließlich nach wie vor erlaubt ;-)

  124. 122.

    Ach entschuldigen Sie bitte, ich übe mich nur in sprachlicher Varianz. Immer nur "Kinder" sieht mehrmals hintereinander geschrieben halt nicht so schön aus. :P Also echt, worüber sich so echauffiert werden kann...ein Glück haben wir gerade so überhaupt keine anderen Probleme.
    Reflektieren Sie sich mal!

  125. 121.

    Regen SIe sich mal nicht so künstlich auf, nett ist die Bezeichnung sicher nicht, aber wer sich den Schuh anziehen will... Müssen Sie ja wissen...ich kann es, trotz 2 Kindern, locker nehmen. (Und so unangenehm wie manch andere Kinder sind...naja, da passt der Begriff manchmal wirklich)

  126. 120.

    Das beste wäre, wenn wirklich alle es mal schaffen würden ein paar Tage am Stück NIEMANDEN zu treffen, egal ob Alleinerziehend, verwitwet oder verschwipschwägert.
    Das ist nämlich das eigentliche Problem! Dass es niemand für nötig hält, auf seinen Komfort mal für ne Weile zu verzichten.

  127. 119.

    Welche spitzfindigen Hirne denken sich so etwas aus, dass Kinder alleinerziehender Personen, die unter zwölf sind, zu privaten Zusammenkünften dazukommen dürfen, Kinder im entsprechenden Alter aus einer Familie, in der einer der Partner beruflich so eingespannt ist, dass sich nur der/ die andere um die Erziehung kümmern kann, aber nicht?
    Das ist doch eine unglaubliche Ungleichbehandlung und kann doch nur verfassungswidrig sein!
    Hoffentlich hört dieser ganze Irrsinn irgendwann einmal wieder auf! Es ist beunruhigend, gerade auch in Hinsicht auf eine hoffentlich normale Zukunft, von welchen Leuten man regiert wird.

  128. 118.

    WIe wäre es wenn Sie ihre Freundin dann eben ein paar Wochen nicht mehr sehen? Oder aufs Skypen wechseln? Früher tat es ja auch ein langes Telefonat um Kontakt zu halten, habe ich gehört... Meine Güte, wir haben 2 Kinder, natürlich IST es schwer, aber jetzt wieder dieses ewige Gejammere von den Eltern, da muss man sich ja als "Angehöriger" dieser Kategorie schon schämen!
    Wir müssen uns jetzt alle am Riemen reißen, einkaufen gehen entweder ich oder mein Partner, ja das kann auch spät sein, weil die Kinder zu klein sind um allein zuhaus zu bleiben, ist das toll? Natürlich nicht. ABER: es ist eine ZEITLICH BEGRENZTE Ausnahmesituation, das geht auch wieder vorbei.

    Wer jetzt hier so richtig am Jammern ist: Schaut euch mal die Todesraten an, und dann drückt euer Kind, und denkt über eure Privikegiertheit nach das tun zu können, weil ihr gerade NICHT auf der Intensivstation liegt!

  129. 117.

    Was heißt hier KITAS sind zu?
    Sie sind geöffnet, denn jeder der will kann sein Kind bringen! Keine Systhemrelevanz, keine Beschränkungen, keine Nachweise....
    Nur wer Glück hat und gut überzeugen kann, hat vllt. 2- 4 Kinder weniger zu betreuen.
    Und was grad in England mit den jüngeren Kindern passiert ist dem Senat völlig schnuppe.
    Erzieher werden wieder Freiwild ohne anwendbare, gute Schutzmaßnahmen!
    Gnade uns Gott!

  130. 116.

    Warum sollen denn die Kinder jetzt schon wieder vor den Winterferien in die Schulen zurück? Das ist doch echt fahrlässig. So erreichen wir nie einen Punkt an dem es wirklich besser wird. Abgesehen davon muss ich, als arbeitende Mutter von 3 Schulkindern, sagen, dass dieser Wechselunterricht, bei dem die Kinder zu den unmöglichsten Zeiten gebracht und geholt werden müssen, für die Betreuung wirklich noch schlimmer ist als gar keine Schule.

  131. 115.

    Na wer geht denn auch zur testatation u läßt sich testen.
    Wenn man keine Symptome hat brauch man das meiner Ansicht nach nicht.
    Ist das gleiche krankschreiben lassen u nicht krank sein.

  132. 114.

    Helfen Sie mir, was ist denn noch auf und sollte zu gemacht werden? Und was soll in Bus und Bahn schon passieren, die Politik hat doch gesagt, dass das sichere Orte sind.

  133. 113.

    Ich bin entsetzt! Was soll das mit der Schrittweise wieder Öffnung der Schulen? Da dürfen also Lehrer:innen und Erzieher:innen mal wieder ihre Gesundheit riskieren! Wo ist denn bitte das Problem,. einfach mal drei Wochen alles geschlossen zu halten?
    Ich hoffe sehr,.dass sich die Pädagog :innen dagegen zur wehr setzen!
    Das ist jedenfalls so absolut unverantwortlich!

  134. 112.

    Ja, eine Mama mit einem Baby darf nicht mehr mit einer anderen Mama mit einem Baby einen gemeinsamen Spaziergang durch den Park machen! Ist verboten. Die Kader/Profi-Handballer trainieren aber jeden Tag schön weiter zusammen in der Halle. Super Lösung!

  135. 111.

    Ich gehe mal davon aus, dass Sie das nicht ernst meinen.
    Natürlich kann Ihr Mann nach der Arbeit alleine einkaufen gehen und sieht seine Kinder eine halbe Stunde später.
    Das ist nicht schön, aber sogar in Ihrem Interesse und dem Ihrer Kinder sicher besser. Wir bringen alle Opfer ...
    Wir machen das jedenfalls so und ich finde das ist ein überschaubares "Opfer" ...

  136. 110.

    Eine super Idee und was mache ich dann mit den Kindern, die nicht in den Kindergarten und die Schule dürfen und der Partner arbeiten ist? Vor dem Laden anbinden oder zu den Großeltern geben?

  137. 109.

    ...wieder diese halbherzigen Maßnahmen....Warum sollen die Schulen nun doch vor den Winterferien wieder zum Präsenzunterricht zurückkehren? Es wäre ja sehr sinnvoll, die Ferien noch mitzunehmen und erst anschließend schrittweise wieder anzufangen - so war es ja eigentlich auch beschlossen.
    Aber dann fangen wir eben nach den Ferien wieder von vorne an....

  138. 108.

    So nah wird der Ableser Ihnen schon nicht kommen, außerdem braucht es ja RKI einen 15 minütigen Face-face-Kontakt, damit eine Infektionsgefahr besteht. Also keine Panik.

  139. 107.

    Seufz. Sie haben ja so recht ... Bevor etwas umgesetzt wird, wird es schon wieder aufgeweicht – und das Wenige, das übrig bleibt, wird dann nicht einmal richtig durchgesetzt. Wie man nach einem Jahr Pandemie (sprich globale Bedrohung mindestens der Alten, Kranken und Schwachen) immer noch so im (lokalen) Kleinstrahmen denken und handeln kann, bleibt ein Rätsel – und die Regel. Seufz.

  140. 106.

    Abschlussjahrgänge also schon nächste Woche wieder in die Schule. Erst kürzlich ist ein Berliner Lehrer an Corona verstorben.
    Was soll das, warum gibt es ständig Sonderregelungen?
    Sind Schüler*innen und Lehrer*innen in Abschlussklassen weniger gefährdet?
    Gerade diese Jahrgänge kommen mit digitalem Lernen gut klar.
    Und es ist auch einfach SO unnötig, ich kann es einfach nicht mehr nachvollziehen.
    Dass man nicht ein einziges Mal, einheitlich, bei dem Beschluss des Lockdowns bis Ende Januar bleiben kann, für ALLE Klassen, ist mir schlicht unbegreiflich. Zumal es die digitalen Alternativen gibt.

  141. 105.

    Was nicht stimmt. Ist ja auch schon mehrmals gesagt worden......

  142. 104.

    Es ist nicht zu glauben.
    Die Kinder und Lehrer müssen sich allen aussetzen, wovor Frau Merkel gestern gewarnt hat!?!
    Wie kann man nur so fahrlässig sein?
    Da zeigt Frau Scheeres kein Vertrauen in die Schulen und Schulleiter....
    Am Montag wird sich Frau Scheeres bestimmt wieder um 180 Grad drehen.
    Ich kann verstehen, dass Lehrer*innen und Schüler*innen kurz vorm Zusammenbruch stehen. So kann man nichts Verlässliches planen und was man geplant hat, wird durch die Senatsverwaltung null und nichtig gemacht.

  143. 103.

    AhHa. Wir als 9. Klasse einer ISS gelten als Abschlussklasse, weil wir BBR schreiben. Obwohl es egal ist ob wir durchfallen oder nicht wenn wir weiter zur Schule gehen und niemand abgehen möchte. Sollte man da nicht eher die Grundschüler*innen vorziehen, als das wir, die alle gut zuhause lernen können, wieder in die Schule gehen. Damit könnte man viele Eltern entlasten und den kleinen würde es auch gut tun. Wir können eher über Videochats o.ä. kommunizieren. Die Grundschüler*innen brauchen den direkten sozialen Kontakt viel mehr. Also diese Regelung verstehe ich gar nicht, zumal Bundesweit sich auch präsenzunttericht nicht vor dem 31.1 geeinigt wurde.

  144. 102.

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Wenn ich alleinerziehend wäre, könnte ich zusammen mit meiner 9 jährigen Tochter meine Schwester besuchen. Da ich aber einen Partner habe kann nur ich oder meine Tochter zu meiner Schwester. Vielleicht bin ich dann mal für die nächsten drei Wochen alleinerziehend. Ich halte mich wirklich an alle Regeln. Bin Krankenschwester und bin selber schon oft genug mit dem Virus in Kontakt gekommen. Aber das ist für mich wieder eine unverständliche Regel. Wenn ich positiv wäre, wäre es mein Kind zu 100% auch Punkt also ist es egal ob wir zusammen oder getrennt meine Schwester besuchen würden. Das sollte jetzt nur ein Beispiel sein.

  145. 101.

    Darf ich jetzt nicht mehr, r zwecks Unterstützung im Haushalt, zu meinen Eltern gehen? Sie sind über 80 und hilfebedürftig.

  146. 100.

    Solch verachtende Bezeichnung wie "Brut" ist ja wohl unter aller Sau!
    Abgesehen davon, dass es auch bei schulpflichtigen Kindern so etwas wie Aufsichtspflicht gibt

  147. 99.

    Das gilt übrigens auch für Rentner! Wenn man sich mal im Supermarkt umschaut, sind es hauptsächlich die älteren Mitmenschen, die (mit ihren geschenkten Masken) unbedingt zu zweit einkaufen müssen!

  148. 98.

    Das stimmt ja auch nicht. Weder ist sie für die seit Jahren katastrophalen Personalnotstände in Krankenhaus und Pflege verantwortlich noch dafür, dass in D keinerlei verwertbare Zahlen vorliegen (negieren von Mindeststandards bei PCR-Tests - ct-Wert, dual/triple-target-test Standards, Berücksichtigung Testzahl- und -strategie, Kohortenstudien)und das offenbar auch politisch nicht gewollt ist. Auch dafür, dass die WHO Lockdowns nicht für sinnvoll halt, das hier aber keinen interessiert, kann sie nichts.

  149. 97.

    Auweia nicht erwischen lassen wer dagegen verstösst. Unfassbar was die Regierung beschliesst.

  150. 96.

    In HH gelten die neuen Regeln schon ab Freitag, in Berlin erst ab Sonntag. Da sieht man die lah.....eit von Herrn Müller und dem Senat.

  151. 95.

    "Wo sind Köpfe wie Helmut Schmidt. Der hat nicht beraten und palavert, sondern gehandelt und angeordnet. Siehe 1962 in Hamburg. Aber was uns jetzt "regiert "....."

    Ihre Bemerkung ist, mit Verlaub, einfach nur dummes Politiker Bashing.

    - Schmidt hat verfassungswidrig gehandelt und damit Leben gerettet

    - Eine Flutkatastrophe ist keine Pandemie

    - Hätten die Leute heute die Disziplin derer von 1962 hätten wir keinen Lockdown und keine Politiker, die andauernd am Egoismus, Stursinn und Blödheit der Leute verzweifeln müssen.

    Ein "können die beschliessen was sie wollen, ich mache mein Ding" sagt doch alles.

  152. 94.

    Auch wenn es unbequem ist für mich sind die Maßnahmen noch nicht weitgehend genug. Man hangelt sich von Maßnahme zu Maßnahme. Die nächste Verschärfung liegt quasi Ende Januar in der Luft. Wieso kann man den Lockdown nicht als wirklichen Lockdown ausgestalten? Ich würde es befürworten wenn 2-3 Wochen wirklich alles dicht ist außer Ärzte, Apotheken und Supermärkte. Fernverkehr der Bahn oder überregionale Linien von Bussen (Flixbus ist schon eingestellt) braucht es dann auch nicht. Für wichtige Fahrten kann man Taxigutscheine ausgeben. Das lässt sich alles regeln. Geld ist ja laut Finanzminister nach wie vor da.

  153. 93.

    Ich stimme Ihnen voll zu! Macht die Schulen und Kitas auf!
    Kinderärzte-Präsident Fischbach hat erst heute wieder in der ARD verkündet, dass Kinder keinen entscheiden den Beitrag zur Pandemie leisten. Dann gibt es keinen Grund Schulen und Kitas zu schließen.

  154. 92.

    Lieber RBB die Kitas sind nicht zu!
    Weshalb berichten Sie zum wiederholten Male falsch?
    Bitte erklären Sie dies
    Die Kitas haben geöffnet und bieten Notbetreuung an.

  155. 91.

    "Von mir aus können die beschliessen was sie wollen, ich mache mein Ding."

    Das würde ich gerne mal im Detail aufgeschlüsselt kriegen....

  156. 90.

    Der Tellerrand der anderen endet bei den Regeln.... weiter wird nicht nachgedacht ob sinnvoll oder zielführend spielt keine Rollen ...Hauptsache man kann andere darauf hinweisen das man sich daran zu halten hat.
    Und der eine oder andere versteht es vielleicht ..... nicht jeder der nich permanent mit Maske unterwegs ist, ist infiziert.
    Und wie haben sich denn alle Kranken infiziert ? Haben die sich alle nicht an die Regeln gehalten ?

  157. 89.

    Ich finde die Abschaffung der Ausnahme für Kinder total sinnvoll. Wenn ich jetzt meine Freundin sehen möchte (der Mensch ist ein soziales Wesen und BRAUCHT das hin und wieder), muss ich meine Kinder zu zwei verschiedenen Familien bringen. Da sie zu jung sind überall hingurken, dann hoffen, dass die kleine überhaupt da bleibt und den Kindern meiner Freundin erklären, tut mir leid meine Kinder dürfen nicht mit mir zu ihnen kommen, aber gern mal an einem anderen Tag jeweils allein rübergefahren werden. Wir treffen viel mehr Menschen und haben irre viel Abwechslung. Das ist doch erfreulich und sehr stressarm und eindämmend. Man stelle sich vor wir würden uns einfach nur wie bisher ein zwei mal die Woche zu 6 treffen... das ist suuuper gefährlich!

    *sarcasmoff*

  158. 88.

    Stimme ich voll und ganz zu. Über Tagesförderstätten und Behindertenwerkstätten wird wieder überhaupt nichts gesagt, vermutlich weil kaum einer weiss, dass dort täglich Schutzbedürftige mit zum Teil hohem Erkrankungsrisiko aus unterschiedlichen Wohnsituationen aufeinander treffen, die sich selber nicht schützen können, aus unterschiedlichen Gründen keinen Mund-Nase-Schutz tragen können und oft einen hohen, körpernahen Unterstützungs- und Pflegebedarf haben.
    Warum wird nicht wie im Frühjahr eine Notbetreuung angeboten und der Besuch der Einrichtung auf freiwillige Basis gestellt? Warum darf, wer kann, nicht zu Hause betreut werden, ohne Angst zu haben, den Verlust des Platzes zu riskieren?
    Mit Blick auf die Aufrufe unserer Politiker, unnötige Kontakte zu vermeiden, ist es unverständlich, dass weder Brandenburg noch Berlin dazu eine Vorgabe machen und auch diese schutzbedürftigen Menschen berücksichtigen.

  159. 87.

    Ein vernünftiger Vorschlag. Unser Präsi (Mittelbehörde Bund) sagte: Ich will keine Probleme, ich will Lösungen. Und das vor Zwanzig Jahren.

  160. 86.

    Ein Haushalt plus eine weitere andere Person aus einem anderen Haushalt und was ist mit Onkel/Tante oder Oma/Opa muß denn einer draußen bleiben??? Man sollte dieses mal etwas genauer ausführen denn ich glaube kaum daß sich alle an diese Anweisung halten.

  161. 85.

    Gilt eigentlich noch das Alkoholverbot draußen? Nicht dass ich mich mit meiner BFF, sorry, natürlich einziger Kontaktperson, und unseren Glühwein-Thermobechern beim Spaziergang schuldig mache... :D

  162. 84.

    Also lasse ich meine 2 kitakinder allein zuhause während mein Mann seiner nicht-homeoffice-fähigen Berufstätigkeit nachgeht? Oder soll er einkaufen gehen und seine Kinder gar nicht mehr wach sehen und ich komme auch nicht mehr raus? Oder ich gehe nach 20/ 20:30 Uhr, wenn die Kinder hoffentlich pünktlich schlafen noch fix allein einkaufen?! Klingt absolut praktikabel...

  163. 83.

    Es sagt doch wohl niemand etwas gegen KLEINkinder und Babys im Kinderwagen. Aber Kinder im schulpflichtigen Alter? Was müssen die überall hin mitgeschleppt werden? Ist es schon so weit mit den Helikoptereltern? Nochmal: wir müssen ALLE empfindliche Abstriche machen, wenn wir vor Juni wieder aus dieser Situation herauskommen wollen, dazu gehört auch ein bisschen Planung und Vertrauen in den eigenen Nachwuchs von Seiten der Eltern.
    Kann die Brut partout nicht kurz allein gelassen werden, dann muss eben so eingekauft werden, dass der jeweils andere Elternteil mit zu hause bleiben kann. (dürfte für Alleinerziehende schwieriger werden, aber gerade deren Kinder sind i.d.R. ja eh früher selbstständiger.)

  164. 82.

    Also ich als Mutti (nicht alleinerziehend) darf mich nur mit meinem Kind und einem anderen Kind treffen. Aber die alleinerziehende Mutti darf sich mit ihrem Kind, meinem Kind und mir treffen...Verstehe das wer will. Mich nervts nur noch.....

  165. 81.

    Helmut Schmidt hat aber niemandes Grundrehte eingeschränkt. Das wäre dem gar nicht in den Sinn gekommen.

  166. 79.

    Denselben Fall hatte ich hier auch: Rauchmelderanbau als Pflichttermin für alle Mieter im Haus - und die beiden Herren, die die Wohnungen abklapperten, trugen keine Maske. Eine Frechheit!

  167. 78.

    Das hab ich mich auch schon gefragt.
    Ist aber wohl wie mit den Quarantäneregeln. Für die Damen und Herren gelten nicht die gleichen Regeln wie für das „Fußvolk“

  168. 77.

    100-150 pro 100.000 ist ein guter Wert. 25-50 absolut unrealistisch, das hat kein Land mit härteren Maßnahmen bis jetzt geschafft. Ich denke solange wir unter 150 bleiben muss gar nichts verschärft werden, es wird sowieso nichts ändern an den Zahlen.

  169. 76.

    Lieber rbb,
    bedeutet die neue Regelung, dass jedes Kind als Person zählt? Auch mein 5 Monate alter Sohn? Das konnte ich jetzt nicht rauslesen. Beste Grüße

  170. 75.

    Guter und sinnvoller Vorschlag. Nur, als das hier schon mal angesprochen wurde, kam ernsthaft das Argument, dass die Frau ja keine schweren Bierkisten schleppen könne - ich bin vom Glauben abgefallen. Ebenso dürfte die Elternfraktion sofort wettern, dass sie ihren Nachwuchs unmöglich allein, oder nur mit den Geschwistern, zu hause lassen können (finde ich extrem albern bei Kindern über 5, aber nun ja...früher waren wir alle selbstständiger, habe ich das Gefühl...)

    Die Regeln sind so weit ganz ok, nur hätte ich auf jegliche Ausnahmen verzichtet, das wird nur wieder ausgenutzt. Ja, für Alleinerziehende mag es hart sein, aber wir müssen alle Opfer bringen - mit diesem Wischi-Waschi werden wir nur noch länger im Lockdown hocken. Schulen gehören auch bis auf weiteres geschlossen, dass da ernsthaft schon wieder übers Öffnen nachgedacht wird.

  171. 74.

    "Von mir aus können die beschliessen was sie wollen, ich mache mein Ding."
    Leuten wie Ihnen verdanken wir diese schlimmen Entwicklungen überhaupt erst. Aber das verstehen Sie nicht... einfach mal nicht nur bis an den eigenen Tellerrand denken.

  172. 73.

    Hört sich alles ja gut an aber wie sieht es mit Beerdigungen muss ende Januar nach Königs Wusterhausen darf ich oder nicht? Dazu darf meine Frau und Kinder mit kommen?
    Kann einer mir bitte da weider helfen?

    Danke

  173. 72.

    "Von mir aus können die beschliessen was sie wollen, ich mache mein Ding. Das ist doch nicht mehr normal was die Regierung und Länderchefs anordnen."

    Umgekehrt wird ein Schuh daraus!

    Dank solcher "können die beschliessen was sie wollen, ich mache mein Ding" mußten die Regeln immer weiter verschärft werden. Zu recht werden solche Leute als "Covidioten" bezeichnet.

    Solchen Leuten haben wir den zweiten Lockdown und die Verschärfungen überhaupt erst zu verdanken, von den Toten, die auf das Konto solcher Leute gehen, mal ganz abgesehen.

    "ich mache mein Ding" ICH, Ich, ich...

  174. 71.

    wie kommt es eigentlich, daß die Herren und Damen dort so gepflegt auf dem Kopf aussehen? ernsthafte Frage.

  175. 70.

    Was für Menschen erzählen nur Müll in Bezug
    auf Kita - Schließung.
    Wenn alle geschlossen währen brauchte meine Frau nicht jeden Tag in die Kita zum arbeiten gehen . Also mitdenken und nicht meckern.

  176. 69.

    Wo sind Köpfe wie Helmut Schmidt. Der hat nicht beraten und palavert, sondern gehandelt und angeordnet. Siehe 1962 in Hamburg. Aber was uns jetzt "regiert ".....

  177. 68.

    Das mit der einen Person pro fremden Haushalt finde ich interessant. Bin gespannt ob sich da eine gewisse Klientel dran hält. Allerdings muß auch gesagt werden das beim vorhergehenden Lockdown diese "Kinder unter 14 Jahren zählen nicht" Klausel totaler Schwachsinn war. Denn diese Kinder können selbstverständlich die Krankheit weiterverbreiten. Was sie wahrscheinlich auch getan haben.

  178. 67.

    Wie wäe es, wenn der Stillstand nicht mehr Finanziert wird, sondern die Abwehr des V.
    Was passiert wenn:
    ein weiteres Ereigniss eintritt das anfänglich ähnlich harte Massnahmen erfordert.(Murphisgesetz)
    die Impfung nicht den erwünschten Effekt hat.

    Pflege-und Med. Personal fehlen noch immer und auch über die Pandemie hinaus. Da tut sich nix.
    Mobilmachung Wehrpflicht oder besser Sozialehilfspflicht(auch für Zugereiste) per Sofort und für alle Abkömmlichen einen Bildungsgutschein und ordentl. Entlohnng könnten die Akzeptanz erhöhen.

  179. 66.

    An die Allheilwirkung eines LockDowns zu glauben, erscheint mir mittlerweile, zu diesem Zeitpunkt völlig verfehlt. Sie schließen ganze Länder bereits > als zwei Quartale, rechnet man das Hoch - und Runterfahren sind wir bei einem Jahr Ende Januar - diesen "Atem" hat kein Land und kein Mensch - v.a. da er weder funktioniert, noch belastbar, noch nachvollziehbar ist.
    Welt wird sicher anders genesen, aber nicht so.
    Daher bin ich strikt gegen diese LockDowns der Allgemeinheit und für ein "hartes Ende" (um Merkels und Müllers Worte aufzugreifen) der Regierungsbesetzungen.

  180. 65.

    Suchen sie mal nach dem Vorschlag/Empfehlung auf Parkplätzen eine Maske zu tragen.
    Können aber auch gern ihre Suche auf alle Virologen erweitern.

  181. 64.

    Warten wir einfach erstmal ab, was der liebe Herr Müller sich wieder einfallen lässt.
    Es wäre ja ein Wunder, wenn nicht wieder das eigene Süppchen gekocht würde.
    Bundeseinheitliche Regelungen wird Deutschland eben nie hinbekommen.
    Wozu nochmal haben wir ein Staatsoberhaupt, wenn doch jeder macht, was er will?

  182. 63.

    Und wie bitte soll das funktionieren? Schon dran gedacht, dass Schulen und Kitas zu sind? Die Kids müssen mit zum Einkaufen und zu Terminen. Man kann ja Babys und kleine Kinder nicht alleine zu Hause lassen

  183. 62.

    Ausnahmen bestätigen die Regel. Das haben wir alle in der letzten Zeit gelernt. Und wenn nicht, schnell mal ein Eilantrag bei Gericht einreichen.

  184. 61.

    So ist es nicht formuliert, aber so muss man es wohl sehen. es ist nur schräg, dass wenn meine mutter überlegt, ob sie uns treffen darf zu dem ergebnis "nein" kommt, wir wiederrum zu "ja".

    und ja, richtig, im umkehrschluss sind dann eigentlich nur 1:1 treffen möglich, wenn man nach dem wortlaut geht.

  185. 60.

    Nur dass man bei "normaler" Arbeit nicht quer durch die Welt reisen muss und vor jedem Termin getestet wird.
    Aber dafür sind Kapazitäten da. Nur als normaler Bürger ist ein Test zu bekommen schon ein Abenteuer

  186. 59.

    Das wäre wirklich interessant zu wissen, welche Firma solche Mitarbeiter hat, lüften Sie doch bitte das Geheimnis.
    Und übrigens hätten Sie die so „nackt“ nicht rein lassen brauchen, aber Sie hatten bestimmt eine Maske auf und haben anschließend gut gelüftet als Selbstschutz.

  187. 58.

    Meine Freunde in Südengland würden das sofort bestätigen und würden gerne mit den Zahlen und Maßnahmen hier in Berlin tauschen.
    Hier wird auf hohem Niveau gejammert - von Anfang an.
    Nicht nur die Maßnahmen sollen helfen,wenn die Bevölkerung nicht mitmacht,kann man nicht der Politik die Alleinschuld gegen.



  188. 56.

    Und die Alleinerziehenden lassen ihr Kind dann zu Hause unbeaufsichtigt?
    Kontaktreduzierung gut und schön aber man sollte die Kirche schon im Dorf lassen.

  189. 54.

    Daumen hoch....
    Da wär ich auch dafür,
    weil jeder der lesen kann u sich die RKI zahlen anschaut,
    wird es sehen das es keinen Grund gibt.

  190. 53.

    Ich treffe privat kaum jemanden,das ist aber völlig ok für mich,denn ich treffe täglich über 20 Menschen beruflich in der Kita. Da weiß das Virus,dass es mich und alle ü60 verschonen muss.
    Kitas geschlossen? Wo? Ich kenne keine einzige. Es wird nur ständig behauptet. Ich kenne diverse offene Kitas und teilweise Kinder,deren Eltern zuhause sind und trotzdem betreut werden.

  191. 52.

    So ist es nicht formuliert, aber so muss man es wohl sehen. es ist nur schräg, dass wenn meine mutter überlegt, ob sie uns treffen darf zu dem ergebnis "nein" kommt, wir wiederrum zu "ja".

    und ja, richtig, im umkehrschluss sind dann eigentlich nur 1:1 treffen möglich, wenn man nach dem wortlaut geht.

  192. 51.

    Nein Profisport ist zwar nicht systemrelevant,
    wenn man kurz überlegt.
    ABER es wird bei den meisten Leuten der Beruf sein.
    Und wieviele müssen arbeiten gehen die kein systemrelevanten Beruf haben.
    Also sinnlose Argumentation.

  193. 50.

    Welch ein Irrsinn die 15km-Regelung ist, zeitgt doch auch, dass kein Unterschied bei der Einwohnerdichte gemacht wird. Während sich die 4 Mio Berliner schön untereinander auf Straße und in den Öffis anstecken können, kriegt der Mecklen- und auch Brandenburger ordentlich eins auf den Deckel, nachdem er nach 15km Fussmarsch einen Landsmann gefunden hat ...
    Eine Frage muss ich loswerden : Wir haben doch dieses wunderbare Robert-Koch-Institut. Müssten die nicht eigentlich Vorschläge machen, wie die Inzidenzzahlen gesenkt werden könnten. Die sammeln doch schon soo lange und ganz viele Zahlen und Meldungen ? Kann doch nicht alles sein, Meldungen in GIS-Systeme zu tippen und ab und an auf einer PK zu schimpfen, wie böse das Volk ist...

  194. 49.

    Also, diese Jacke ziehe ich mir nicht an!!!

    Seit März 2020 auf alles verzichtet.... nur gearbeitet und in der Freizeit zu Hause gesessen... kein Sommerurlaub, wie so viele andere (das hätte man verbieten müssen!)… ja, mehr kann ich nicht und geht auch nicht!

  195. 48.

    Ja, so sieht es aus. Ihre Mutter darf ihre ganze Familie besuchen. Sie als Familie aber nicht ihre Mutter, sondern dann nur einzeln. Macht in diesem Fall nicht wirklich Sinn. Es geht bei dieser Regel mehr darum, dass man sich nicht unnötig mit Freunden treffen soll.

  196. 47.

    Die Kontaktverbote sind im Grunde für die Eindämmung richtig + sinnvoll, wenn es um Dauerkontakte in Innenräumen geht.
    Bedürfen aber des Mitmach-Willens der Bevölkerung.
    2 Familien bei Spaziergang sind kein Risiko und hätten erlaubt werden können.
    Ebenso Rodeln oder ähnliches.
    Auch Besucherbegrenzungen in belüfteten Kaufhäusern wären kein Problem.
    Man hätte die Menschen für diese feinen Unterschiede auch begeistern können.
    Die Panikmache und die Zeichnung, man wäre Corona hilflos ausgeliefert, hat nun die Spuren hinterlassen, dass viele nicht mehr mitmachen und alles so hinnehmen. Ebenso senken Sinnlos-Verbote die Akzeptanz.
    Auch das Krankengeld ist eine gute Maßnahme, weil es die Eltern aus der Falle holt, nicht mehr wissen zu können, was man machen soll.
    Das war's dann aber auch schon.
    Das ganze Impfchaos, die Schulschließungen + der Ruin sämtlicher kleiner Geschäfte + das Sportstudioverbot kann ich nicht befürworten.

  197. 46.

    Schaut mal auf die Zahlen in Großbritannien, speziell nach London. Dann seht ihr was passiert, wenn Dilletanten am Werk sind. Hoffentlich wird es in Deutschland nicht so schlimm.

  198. 45.

    Ja, so sieht es aus. Ihre Mutter darf ihre ganze Familie besuchen. Sie als Familie aber nicht ihre Mutter, sondern dann nur einzeln. Macht in diesem Fall nicht wirklich Sinn. Es geht bei dieser Regel mehr darum, dass man sich nicht unnötig mit Freunden treffen soll.

  199. 44.

    Nur so eine Idee um Kontakte zumindest an einer Stelle zu reduzieren ... die nix kostet und auch keine Existenzen gefährdet.

    EINE Person pro Haushalt geht einkaufen ! Nicht Vati und Mutti gemeinsam und sogar noch die Kinder dabei. Das ist ist leider Gang und gäbe und so unnötig wie rücksichtslos. Auch unsere Senioren könnten ihr Einkaufserlebnis auf den Vormittag beschränken und nachmittags den berufstätigen überlassen.

    Das ließe sich zumindest einfach um- und durchsetzen aber vielleicht ist das ja auch zuviel verlangt ...

  200. 43.

    hatte ich in der Woche vor Weihnachten nen Termin zum Anbau von Rauchmeldern (mit einer bestimmt allen bekannten Namhaften Firma) - es stand auf dem Infozettel die Mitarbeiter kommen mit ""Schutzausrüstung"" - die beiden Herren die kamen hatten leider nicht mal eine Maske dabei - was soll man dazu sagen? - wenn man den Zutritt verweigert muss man wahrscheinlich noch die Zusatzkosten für einen Ersatztermin tragen ... ich hoffe Ihnen geht es da besser

  201. 42.

    Da Sie beide Ihre Mutter sehen dürfen, ergibt sich für mich die Logik, dass Ihre Mutter auch Sie beide sehen dürfte.
    Sonst klappt diese Regel ja nie.
    Dann hätten die Politiker nur 1:1-Treffen erlaubt.

  202. 41.

    Ich kann nicht verstehen, dass so ziemlich alle Geschäfte schließen müssen aber unsere Stadtbücherei geöffnet ist. Wo ist der Sinn?Fröhliches Bücher lesen aber die Wirtschaft geht zu Grunde.Die Menschen drängen sich dort genbauso wie im Supermarkt.

  203. 40.

    eben! selbst wenn man nun engste Angehörige aus der Regelung etwas ausklammern würde, stellt sich die Frage auch bei Freunden. Wenn wir zu zweit einen Freund treffen, machen wir alles richtig, aber er darf das eigentlich nicht, weil wir zu zweit sind. Was ist das für ein Unsinn?!

  204. 39.

    Wie ich schon immer geschrieben habe:
    Brot und Spiele. Was die Bürger beruhigt ist systemrelevant. Ich bin für Maßnahmen aber für alle gleich. Unsere Profisportler werden nicht gleich am Hungertuch nagen - sie sollten vorgesorgt haben.

  205. 38.

    Höchst intelligente Bemerkung. Schon mal überlegt, wo Dein Geld herkommt, damit Du Dir was zwischen die Kiemen schieben kannst?

  206. 37.

    Male bitte den Teufel nicht an die Wand ;-) was für ein Chaos!
    Ich wünsche auch ein gesundes, sicheres und nicht zu chaotisches neues Jahr!

  207. 36.

    Was für Kommentare hier ....
    Keiner kommt auf die Idee, dass er selbst Schuld ist an der Situation und die Maßnahmen nur das Echo sind. Somit sind sie auch Schuld an der wirtschaftlichen und kinderbetreuerischen Situation.

  208. 35.

    "Jeder halbwegs intelligente Berliner macht das sowieso um sich und andere zu schützen."
    Genau das ist leider der Knackpunkt. Würden sich alle genau daran halten und sich freiwillig etwas zurücknehmen,wären wir schon weitet,bräuchten keine weiteren Einschränkungen bzw. Verschärfungen. Leider wird nur weiter kritisiert und viele Leute suchen für sich nur jedes erdenkliche Schlupfloch,denn es kann ja sowieso nicht kontrolliert werden. Das ist aber leider die Einstellung,die uns allen den Alltag noch länger erschweren wird. Und mal über den Tellerrand sieht muss feststellen, dass weder Deutschland noch Berlin eine Insel im Nirwana ist,azf der die Bundesregierung oder der Berliner Senat als einzige verschärfte Maßnahmen beschließen. Reisende tragen genauso zur Verbreitung des Virus bei,wie die Leute hietmr,die sich nicht an die Coronaregeln halten.

  209. 34.

    @Toska

    Endlich mal ein Kommentar der mir aus der Seele spricht.

    Aber wenn es so weitergeht haben wir bald einen dauerhaften lookdown, weil die meisten Pleite sind bzw. Arbeitslos.

  210. 33.

    Es sind ja nicht nur Profisportler, die Sonderrechte haben. Auch die Landeskader dürfen weitertrainieren, in Turnhallen, Eishallen... Ein Landeskader kann man im Alter von 7 Jahren werden. Es sind dann nicht nur die Kinder und Trainer anwesend, sondern auch einige Eltern. Ganz zu schweigen von Geschwister, die nebenher mittrainieren dürfen. Mit welcher Begründung? In Sachsen und anderen Bundesländern dürfen nicht einmal alle Weltmeisterschaftteilnehmer weitermachen.

    Es ist so ähnliche Ungerechtigkeit wie mit den Buchläden in Berlin - wozu bleibt zum Beispiel Thalia offen?

    Wenn schon, sollten doch alle Sportler zumindest einmal wöchentlich in Kleingruppen trainieren dürfen, wenn sie auch Mitgliedsgebühren weiterzahlen. Alle Kinder brauchen die Schule, soziale Kontakte, Bewegung mit anderen Kindern.

  211. 32.

    Da sind wir auch im Zwiespalt. Also ihre Mutter darf sie besuchen. Aber umgekehrt? Bei uns ist es ähnlich, wir sind nun seit 2 Wochen im Haus meiner Mutter da 2,5 Zimmer für uns zu klein sind, um beide zu arbeiten während das Kind spielt oder tobt. Wir besuchen dann ja zu 3 einen anderen Haushalt... aber der besteht aus nur einer Person. Ist das erlaubt? Darf meine Mutter zu uns aber wir nicht zu ihr???

  212. 31.

    Ja, sehe ich auch so. Deshalb mache ich schon länger teils mehr als vorgeschrieben, wenn sinnvoll, teils weniger, aus gleichem Grund.

    Und falls jetzt wieder der Einwand kommt, dass ich nicht für mich allein entscheiden darf, was sinnvoll ist - das den Politikern zuzutrauen, wäre ja wohl eine noch viel dümmere Idee.

  213. 30.

    Hier steht für Mo. auch ein Ablesetermin für die Heizung an,denn leider haben wir trotz Modernisierung noch die Verdunsterröhrchen von Brunata,die ja ausgetauscht werden müssen.Es gibt schließlich auch schon Systeme,bei denen von außen abgelesen werden kann.
    Tja,hier leider nicht. Ich werde den Ableser als mit FFP2-Maske und Abstand empfangen,lasse ihn auch nur mit Maske rein.und werde hinterher kräftig lüften. Bei uns hängt unten im Infokasten auch der Hinweis,dass Mieter und Handwerker sich bei erforderlichen Terminen nur mit Masken und Abstand begegnen sollen.

  214. 28.

    15km ab Stadtgrenze. Das Problem gibt es also gar nicht.

    Ansonsten erstmal zurücklehnen und abwarten, Berlin wäre ja noch nicht betroffen. Und bis es soweit ist, dürften schon erste Entscheidungen der Gerichte in Eilverfahren dazu vorliegen.

  215. 27.

    Nein, Oma und Opa zusammen geht nicht mehr, Sie könnten ja beide gleichzeitig anstecken. Jetzt ist sichergestellt, dass Sie im schlimmsten Fall nur noch Oma oder (!) Opa anstecken könnten, die sich im Anschluss dann im gemeinsamen Haushalt ohnehin gegenseitig infizieren würden. Wenn jemand ein Beispiel für sinnloseste, Willkürlichste und populistischste Maßnahmen benötigt, wird er genau hier fündig, denn eine logische Begründung für diese massive Grundrechtseinschränkung werden Sie auch nach ausgiebigstem und logischstem Nachdenken nicht finden können. Man könnte fast meinen, unsere Politiker wollen nur austesten, wie weit sie noch gehen können, bis der große Aufschrei kommt. Ganz offen: Ich verstehe jeden, der diesen Unsinn einfach ignoriert.

  216. 26.

    Die Frage ob Profisport "systemrelevant" ist, ist eine sehr gute Frage die ich mir schon oft gestellt habe. Ich sehe daß es mehr Personen gibt die sich das gleiche fragen.
    Mit freundl. Grüßen

  217. 25.

    Das ist des "Pudels Kern" - das auch ich nicht verstehe ... Wer hat die Lösung?

  218. 23.

    Schulen geschlossen - Fabriken geöffnet - das Kapital regiert!

  219. 22.

    Genau das haben wir auch schon überlegt - wir sind Brandenburger mit einem B Kennzeichen weil uns der Wechsel auf TF 180 Euro gekostet hätte. Wenn wir also 3km weit weg von unserem Wohnort in Brandenburg am Waldrand parken befürchte ich auch schon zerstochene Reifen oder Ähnliches. Dieses Brandenburger gegen Berliner und umgekehrt ist sowas von albern - da wäre Kindergartenniveau im Vergleich schon gehoben!

  220. 21.

    Die Maßnahmen sind wichtig aber diese Maßnahmen hätten viel früher kommen müssen und einheitlich für alle Bundesländer. Es kann keiner mehr durch sehen bei den ganzen verschiedenen Maßnahmen. Ich frage mich nur wir Bürger werden jetzt eingesperrt aber die Profisportler reisen durch die Welt Kreuz und Quer. Für mich nicht nachvollziehbar und eine Diskremierung der einfachen Bürger gegenüber. Hier sollte die Politik mal rüber nachdenken ODER IST PROFISPORT SYSTEM RELEVANT???

  221. 20.

    Ich muss mal eine Frage in die Runde werfen, weil mir das seit gestern Kopfzerbrechen bereitet:

    Ein Haushalt darf sich in der Freizeit nur noch mit einer weiteren Person eines fremden Haushalts treffen.
    Wenn meine Frau und ich also bspw. von meiner Mutter besucht werden, treffen wir uns richtigerweise nur mit einer Person. Was aber ist mit meiner Mutter? Sie trifft doch in dem Moment ZWEI Personen aus einem fremden Haushalt.

    Kann da jemand zum besseren Verständnis beitragen?

  222. 19.

    Hier etwas extrem hirnloses. Bis zum U-Bahnhof Hönow darf man mit der U5 fahren und dort den Zug auch verlassen, da Berliner Gebiet. Aber den Bahnhof als Berliner nicht verlassen, da, wenn man einen Fuß aus der Eingangshalle streckt, dieser sich ja in Brandenburg befindet. Steht dann die Paßkontrolle am Eingang?

  223. 18.

    Genau so ist es! Es gibt Leute, die wollen es nicht verstehen und informieren sich auch nicht ... ist mir doch egal.
    Viele werden nicht mal wissen, wie hoch die Inzidenz im Landkreis ist, zumal es da auch unterschiedliche Informationen gibt.

  224. 17.

    Hallo Alt-West-Berlinerin, ein gesundes neues Jahr wünsche ich !

    Zusätzlich darf man bei Umzug ja jetzt auch sein Kennzeichen mitnehmen, also Berlin zieht nach München oder Hamburg, oder BAR nach OHV und umgekehrt und nimmt das Kennzeichen mit. Das wird lustig, freue mich auf die Kontrolle an der Stadtgrenze! Oder die Kratzer am Auto ....

  225. 16.

    Hallo Ronny,
    ich arbeite in einer Behinderteneinrichtung. Beim ersten herunterfahren im Frühling musste ich 2 Monate zuhausebleiben. Konnte nichts unternehmen weil alles zu war. Mir fiel fast die Decke auf den Kopf.

  226. 15.

    Lieber Ronny, diese Menschen vergisst man immer, leider auch Senioren in Tagespflegen. Die Tagespflege meines Mannes ist seid März geschlossen, es gibt nicht mal eine Notbetreuung. Für berufstätige pflegende Angehörige ist das eine Zumutung, weil es ständig Diskussionen mit dem Arbeitgeber gibt. Die Pflegebedürftigen können nicht den ganzen Tag alleine zu Hause bleiben. Weiterhin ist nicht geklärt, wie bettlägerige Senioren geimpft werden können. Pflegende Angehörige haben einfach nicht die Zeit, den ganzen Tag im Internet zu recherchieren. Infos zu irgendeinem Thema haben wir bisher nicht von der Pflegekasse bekommen. Hilfe gleich NULL für den größten Pflegedienst des Landes. TRAURIG !!!

  227. 14.

    Was ist den mit den Heiz- und anderen Ablesern???? Die laufen hier fröhlich von Tür zu Tür. In NRW wurde das ausgesetzt. Hier haette man auch mal ein Zeichen setzen können, denn es wird von Vermieterseite immer gleich mit Geldstrafe gedroht.

  228. 13.

    Von mir aus können die beschliessen was sie wollen, ich mache mein Ding. Das ist doch nicht mehr normal was die Regierung und Länderchefs anordnen.

  229. 11.

    Hallo liebe Politiker, irgendwann sollte (jetzt) der Moment kommen in dem am sich eingestehen muss, diese Pandemie fängt man nicht mehr ein. Warum nicht? Weil Sie alle ganz am Anfang dieses Ausbruchs geschlafen haben.

  230. 10.

    Berlin soll eh als ein Wohnort gelten. Da wären die 15Km für die meisten kein Thema.

  231. 9.

    Was ist das für Quatsch! Denkt mal nach. Ich darf nicht von Berlin nach Brandenburg in den Wald weil die Zahlen dort so hoch sind. Aber Brandenburger können nach Berlin zum arbeiten! Die stecken dann in Bahnen und auf Arbeit vieleicht noch beim Einkaufen von Lebensmitteln keinen an? Dann macht doch mal richtig zu für 14 Tage. Das bringt sicher mehr als das hin und her und hilft der Wirtschaft noch weniger.

  232. 8.

    An die Jungs und Mädels des Senats / der Senatsverwaltung. Ein uralter Tipp aus jahrzehntelanger Erfahrung in leitender Position einer oberen Landesbehörde: Nicht soviel beraten, mehr machen.
    Wenn man sich auf Leitungsebene im "Gleichklang" befindet (der natürlich voher schon herzustellen ist) sollte das doch möglich sein, oder? Probiert es einfach mal.

  233. 7.

    Ich erwarte zur Zeit nichts mehr von dieser Bundesregierung und dem Berliner Senat. Statt totalen Lockdown wird alles weiterhin laufen wie bisher und die Pendlerbahnen voll sein. In 3 Wochen reden wir dann über weitere Maßnahmen wie Großraumbüros, Geschäfte schließen, Einschränkung des ÖPNV und kommen wieder zur Erkenntnis das alles nichts gebracht hat. Die Politik hat keinen vernünftigen Plan was danach kommt, ihr verwaltet das Land nur noch und das wird noch sehr viel Arbeitsplätze und Geld kosten.

  234. 6.

    Jetzt beginnt wieder die Zeit, wo das Autokennzeichen wichtig oder blöd wird... Ich werde mir einen fetten Hertha-Aufkleber besorgen müssen fürs Heck. Firmenwagen mit Kennzeichen Posemuckel sind gerade ganz ganz blöd... Oder wie gedenkt die Legislative, das zu kontrollieren, ob ein Berliner in Berlin rumfährt oder in Brandenburg oder ein hessischer Firmenwagen mit Berliner oder Brandenburger Insassen darf oder nicht darf? Hat man nächstens wieder Kratzer am Auto von Blockwarten, die nur nach Kennzeichen gehen? Ach ja... ich liebe unübersichtliche, föderale Regelungen in "Grenzländern" und auch sonst...

  235. 5.

    Als was die Ausgangsbeschränkungen angeht bin ich auch der Meinung das sie überflüssig sind.
    Jeder halbwegs intelligente Berliner macht das sowieso um sich und andere zu schützen. Die anderen begreifen das auch mit irgendwelchen Verordnungen nicht, solange sie nicht am Händchen geführt werden.

  236. 4.

    Na ich hoffe doch das man auch über die Menschen in Behindertenwerkstätten nachdenkt!
    Denn darüber habe ich noch nichts gehört!
    Es wäre wünschenswert das man die Werkstätten zumindestens bis Ende Januar schliessen wird!
    Natürlich mit der Möglichkeit einer Notbetreung wie es schon beim ersten Lockdown praktiziert wurde.
    Denn diese Menschen sind auch eine Risikogruppe die es zu schützen gilt!

  237. 3.

    Immerhin man hat festgestellt, dass es nicht den einen Königsweg gibt.... und trotzdem macht man nun seit fast einem Jahr immer das Gleiche. Es reicht halt nicht aus immer neue Phrasen runter zu beten, hilfreich wäre schon wenn man auch den Inhalt mal verstehen würde.
    Man wird sicher auch so schlau sein und in die Verordnung die 15km vom wohnORT übernehmen.... also gilt dies dann ab der Stadtgrenze.
    Hat schon jemand an anderer Stelle geschrieben .... ist der gleiche Unsinn wie im Frühjahr .... 1 Haushalt darf 1 andere Person treffen.... also meine Frau und ich dürfen sich mit unseren Sohn treffen..... mein Sohn (1 Haushalt) darf sich aber nicht mit meiner Frau und mir treffen, sind ja 2 Personen.
    Aber Müller hat bestimmt überprüft, dass diese Regelung gerichtsfest ist. :D

  238. 2.

    Der Senat fordert immer nur, aber wann handelt er endlich mal?
    Schulen zumachen ist ganz leicht, aber klare Regeln oder Vorgaben, wie der Unterricht dann stattzufinden hat, gibt es auch nach fast einem Jahr Pandemie nicht. Das ist schon traurig!
    Wieder einmal werden die Eltern alleine gelassen, Wie lange wir das psychisch noch auffangen können, ist fraglich. Von den Folgen für die Kinder mag ich gar nicht reden.
    Die geplanten Beschränkungen sind wieder einmal realitätsfern: Oma und Opa dürfen nicht mehr zusammen zu Besuch kommen!?

  239. 1.

    MACHT DIE GRUNDSCHULEN UND DIE KITAS AUF!!!

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren