Anti-Lockdown-Initiative - Potsdamer AfD-Politiker unterstützt #WirMachenAuf

So 10.01.21 | 19:13 Uhr
  92
Dennis Hohloch, Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion, spricht während der Landtagssitzung (Bild: dpa/Soeren Stache)
Bild: dpa/Soeren Stache

Geschäfte und Gastronomie sollen trotz der aktuellen Corona-Lage wieder öffnen: Das fordert die Anti-Lockdown-Initiative #WirMachenAuf. Unterstützung bekommt sie vom Potsdamer AfD-Politiker Dennis Hohloch. Ist sein Instagram-Post ein Aufruf zum Rechtsbruch?

"Ein wichtiges Signal, dass sich die Bürger nicht alles gefallen lassen": So lobte der Potsdamer AfD-Politiker Dennis Hohloch die Initiative #WirMachenAuf auf seinem Instagram- und Facebook-Kanal [facebook.com] vor wenigen Tagen. Unter dem Hashtag werden Geschäfte und Gastronomie dazu aufgerufen, zu öffnen und damit die Corona-Lockdown-Regeln zu brechen. Zuerst berichtete die PNN [pnn.de] über die Social-Media-Posts von Hohloch, der für die AfD im Brandenburger Landtag sitzt.

Für seine Unterstützung von #WirMachenAuf kritisiert Erik Stohn, SPD-Fraktionschef im Brandenburger Landtag, Hohloch. Es sei schlimm genug, wenn AfD-Politiker immer wieder die Corona-Regeln ignorierten und an Demonstrationen ohne Abstand und Masken teilnähmen, sagte der SPD-Politiker am Sonntag. "Jetzt ist ein neuer Höhepunkt von Rücksichtslosigkeit erreicht, wenn Dennis Hohloch mit Menschen sympathisiert, die den offenen Rechtsbruch zum Ziel haben", so Stohn weiter. "Das werde ich nicht tolerieren und im Landtag zur Sprache bringen. Das muss Konsequenzen haben."

Ein Signal an die Politik

Hohloch erklärte dazu, der Aufruf sei nicht als Aufforderung zum Rechtsbruch, sondern als Hilferuf der betroffenen Unternehmer und als Signal an die Politik zu verstehen. "Der Handel und die Gastronomie haben mit viel Aufwand die Hygienekonzepte umgesetzt", sagte Hohloch der Deutschen Presse-Agentur. "Und dann sagt die Politik: "Wir machen Euch den Laden zu"." Darüber müsse eine Diskussion mit den Betroffenen geführt werden, forderte Hohloch.

In einem Facebook-Post vom Sonntag nannte der AfD-Politiker die Lockdown-Verordnungen "Wahnsinn" und nannte die Corona-Politik aller Parteien außer der AfD "schändlich".

Am Freitag hatte die Brandenburger Landesregierung die verlängerten und verschärften Corona-Maßnahmen vorgestellt. Die neue Eindämmungsverordnung sieht vor, dass die meisten Geschäfte sowie Restaurants, Theater, Museen und Freizeiteinrichtungen bis 21. Januar geschlossen bleiben. Wer dennoch aufmacht, muss mit Schließung und Bußgeldern rechnen.

Sendung: Inforadio, 10.01.2020, 18:20 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 11.01.2021 um 13:31 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

92 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 92.

    Wer die Coronamaßnahmen ignoriert ist für diese Entwicklung in Wirtschaft, Kunst, Kultur usw. usw. verantwortlich.
    Es wäre schön, wenn statt Schnee mal Hirn vom Himmel fallen würde ....

  2. 91.

    ".....So langsam bin ich davon überzeugt, daß der "logische Fehler" bei mir liegt,......" Ja. Stimmt. Kann ich so bestätigen. Wir haben nicht mehr 1980 und SED-Diktatur und Stasi-Herrschaft. Wer damit nicht klar kommt, sollte seinen Mund halten. Mit Schaum vorm Maul alle 30 Minuten einen Kommentar mit Hass und Hetze zu veröffentlichen, hilft nicht die gesellschaftlichen Probleme zu lösen

  3. 90.

    Hätte hätte Fahrradkette!
    Haben Sie gewußt, wie sich diese Pandemie entwickelt? Nee?
    Glauben Sie, die Politiker hatten eine Glaskugel.

  4. 89.

    Für mich ist die AFD keine politische Partei. Sie will nur die Gunst der Stunde nutzen um weiterhin im Geschäft zu bleiben.
    Das viele Menschen finanziell verzweifelt sind ist offensichtlich. Viele bekommen null finanzielle Unterstützung und die etwas bekommen könnten warten schon seit November.

  5. 88.

    Mich würde mal interessieren, was Du so vorschlagen würden, aber bitte realistisch bleiben. Na los - Butter bei die Fische!
    Aber dafür reicht es wohl nicht.

  6. 87.

    Mir dreht sich auch der Magen um, wenn ich daran denke, wie großzügig die EU beim sogenannten Wiederaufbaufond gegenüber Südeuropa war und wie geizig beim Einkauf von lebenswichtigen Impfstoff für die Bevölkerung. Jetzt haben wir den Salat. Diese lockdowns sind teurer als rechtzeitig ausreichend Impfstoff zu kaufen. Außerdem liegt der Gesundheitsschutz im Aufgabenbereich der Nationalstaaten- diese EU- Hörigkeit unserer BK kostet Menschenleben, von dem wirtschaftlichen Schaden mal ganz abgesehen.

  7. 86.

    Ich habe mich bisher an alle Massnahmen gehalten, aber lange kann ich nicht mehr.
    Sollte ich meine Läden nicht am 1.2 öffnen dürfen, dann werde ich 25 Mitarbeiter entlassen und Insolvenz anmelden.

    Wenn das die Zukunft sein soll, dann gratuliere ich der jetzigen Regierung .
    Nuchts haben sie auf die Reihe bekommen in fast einem Jahr.

  8. 85.

    Möglicherweise hätte man auch früher reagieren müssen.
    Möglicherweise hätte man auch härter reagieren müssen.
    Möglicherweise hätte man früher mehr Impfstoff bestellen müssen.
    Möglicherweise hätte man den Reiseverkehr im Sommer, Herbst und Winter einstellen müssen.
    Möglicherweise hätte man auch was für den Schutz der Risikogruppen tun müssen.
    Aber faktisch hat man NICHTS davon getan und tut es auch jetzt nicht!
    Man hat gesagt, "wir schließen, damit die Zahlen runter gehen" - sind sie nicht.

    Aber MÖGLICHERWEISE ..... ist es den Leuten, die einen sicheren Job und Einkommen haben, auch völlig egal, dass andere am Boden liegen. Denn möglicherweise weiß das Virus genau, dass es auf der Arbeit und in den vollen Bussen und Bahnen nicht zuschlagen darf. Denn dort, wo sich viele Menschen Gedanken gemacht und Vorkehrungen getroffen haben, hat man einfach dicht gemacht.

  9. 84.

    Wenn man die Regel anwendet, dass das Entgegengesetzte von dem richtig ist, was Merkel gerade verkündet, ist man immer auf der realistischen Seite. Die EU ist der größte Verlierer bei der Pandemie, vielen Bürgern wird klar, in der jetzigen Form ist die EU überflüssig wie ein Kropf. NICHTS hat die EU bei der Bekämpfung der Pandemie bewirkt, die Menschen orientieren sich an den nationalen Zuständigkeiten.

  10. 83.

    Das ist Jammern auf höchstem Niveau. Auf der Müllerstraße im Wedding konnte man reihenweise Kellner mit unter dem Kinn "getragener" Maske sehen, das war die REGEL und Kellner mit ordnungsgemäß getragener Maske waren die AUSNAHME. Es kann mir keiner erzählen, dass die alle ein ordnungsgemäßes Attest hatten. Bei Döner-Läden habe ich noch nie beobachtet, daß der Mann mit dem Messer Maske trägt. Ich kaufe da konsequent NICHTS, weil ich keine Speisen verzehren möchte, die durch Ateminhalte, Speichel- oder Nasentröpfchen ANGEREICHERT wurden. Von der AFD erwarte ich nichts intellgentes und die soll mir erstmal verdeutlichen, WARUM Trump ein guter Politiker gewesen sein soll. Diese Leute sollten EINDEUTIGKEIT zeigen und für sich selbst eine Corona-Behandlung per ständig bei sich getragener Patientenverfügung AUSSCHLIESSEN.

  11. 82.

    "treibt die Leute in die Leute doch zur AFD. "

    Nein, die gehen freiwillig dahin. Wer sich allgemein und in der konkreten Situation ausgerechnet zur AfD - die auf das "mehr an den Händen halten in der Gesellschaft" einen Schei...dr... gibt - ist selbst Schuld.

  12. 81.

    Palmer und Merz heute : "Es reicht jetzt. Wir müssen kontrolliert wieder aufmachen!"

  13. 80.

    Eigentlich ist es doch egal, woher der ... ich nehme mal das Wort Denkanstoß auf ... kommt.
    Fakt ist, die Insolvenzen steigen RAPIDE und es wird so weiter gehen.

    Und falls wieder jemand nach Datenangaben fragt ... ich habe beruflich damit zu tun ... also schon einen Überblick, was da gerade abgeht.

    Wenn man jedoch diese Fakten ignoriert, muss man sich nicht wundern, wenn andere die Coronamaßnahmen ignorieren. Es geht nur MITEINANDER und neben dem "Gesundheitsschutz" muss es eben auch den Schutz der Wirtschaft geben ... die zwei Dinge gibt es eben nur GEMEINSAM.

    Leider gibt es für viele hier nur schwarz oder weiss ... wie wäre es denn mal mit BUNT???

  14. 79.

    Das ganze Gerede gegen die AfD kann nicht verdecken, dass es Merkel und ihre Truppe war, die so ziemlich alles falsch gemacht hat, was man falsch machen kann. Es ist dringend ein parlamentarischer Unteruchungsausschuss erforderlich, der aufdecken muss, warum in Deutschland das Impfmaterial viel zu spät da ist und viel zu wenig vorhanden ist. Selbst in der Liste der EU Länder rangiert Deutschland in der unteren Hälfte der Impfquote, da will ich gar nicht von Israel und GB reden. die ohne Behinderungen agieren können.
    Entgegen dem EU Getue von Merkel spielten sich zunächst ganz andere Szenen ab. Da hilft es auch nichts, wenn sich von der Leyen bei den Italienern entschuldigt, weil Macron in Frankreich sofort ein Exportverbot für Masken und einschlägiges medizinisches Gerät verfügte und deswegen italienische Krankenhäuser nicht mehr beliefert werden konnten, in denen das Personal ohne Schutzkleidung um das Leben von Intensivpatienten rang.

    Darüber heute in der WELT ein Bezahlartikel.

  15. 78.

    Gastro zu hätte nichts gebracht? Woher können Sie das wissen? Mglw. wären die Infektionszahlen jetzt noch viel höher, wenn die Gastro aufgeblieben wäre. Wo ist die Vergleichsgruppe?

  16. 76.

    Sehr viel Polemik hier, eigentlich wie immer...ABER (ist hier fast schon ein Schimpfwort!) Aber warum? Der Handel, insbesondere der Kleinhandel liegen auf den Knien, haben weiterhin die laufenden Ausgaben, Vermieter von Gewerbeflächen verdienen weiterhin gut und genau jetzt in dieser LockDown-Zeit bekommen Gewerbetreibende wieder Post mit aufgebauter Drohgebärde der IBB, man möge nicht benötigte Gelder der Soforthilfe April 2020 gefälligst zurückzahlen.
    Kein Wunder, dass, aus welcher Ecke auch immer, Denkanstöße gegeben werden. Wäre die Aufregung genau so groß gewesen, wenn der Aufruf aus den Reihen der SPD oder der Grünen gekommen wäre?

  17. 75.

    Bei uns steht auch einer.
    Und jeder ist einer zu viel.
    Oder wie viele hätten Sie denn gerne?

  18. 74.

    "Mit Ignoranz löst man halt keine Probleme, auch wenn manche das denken." --- Dann mal her mit den "konstruktiven Lösungsansätzen" zum "blauen Problem"!!! ;-) ;-)

  19. 73.

    Befürworten kann man diese Aktion aus Sicht der vielen Infizierten nicht! Aber hätte die Bundesregierung bei der ersten Welle schon konsequenter reagiert und nicht zur Urlaubszeit die getroffenen Maßnahmen gelockert, wäre heute solcher Aufruf, nicht denkbar und rbb24 könnte sich solch einen Bericht ersparen!

  20. 72.

    Man kann ja darauf schimpfen, daß "politische Vorgaben" zur Corona-Bekämpfung zu lasch waren. Dann muß sich jeder einzelne aber auch sagen lassen, daß er offenbar "nur das macht, was Politik und Gesetze restriktiv vorschreiben" und darüber hinaus keine Eigeninitiative zur Eindämmung ergreift, dagegen jede Möglichkeit zur Ergreifung von "persönlichen Ausnahmen" der "als zu lasch kritisierten Maßnahmen" nutzt.

    Einstein wird in den Mund gelegt, wir würden nur 10% unseres geistigen Potentials nutzen.
    Meiner Meinung nach ist das Ausdruck seines unbegrenzten Optimismus.

  21. 71.

    Wann begreifen Sie endlich, dass die AfD noch nie eine Lösung hatte, da sie Teil des Problems ist. Laut AfD gibt es keine Pandemie! Was es nicht gibt ist somit kein Problem.

  22. 70.

    Nicht nur "keine großen Treiber", ich gehe sogar so weit zu sagen: gar keine Treiber!
    Denn sonst müssten die Zahlen ja langsam mal runter gehen.
    Tun sie aber nicht!
    Gastro zu, weil gefährlich....die sind seit über zwei Monaten zu und nichts hat es gebracht.

  23. 68.

    Genau so sehe ich das auch. Auch wenn man gar keine Sympathien für rechte Gedanken hat, ist es unfassbar, dass Kunst, Kultur, Veranstaltungsbetriebe und Gastronomie seit einem Jahr quasi Berufsverbot hat und mit lächerlichen bürokratischen Hilfsangeboten abgespeist werden. Nicht die AfD muss hier mal neue Ideen liefern, sondern die Landesfürsten und die Bundesregierung! Jeder, der sein Geschäft öffnet, hat meine Unterstützung, ebenso wie jeder, der gegen diese unsinnige 15km Regel vorgeht oder mit seinem Ehepartner oder Kindern auch mal seine Eltern besucht.

  24. 67.

    #wirmachenauf ... aber nur ein paar "Einzelhändler"! Grenzen sollen weiter geschlossen werden... und nach der ein oder anderen "Einlassung" soll auch weiter an Grenzen "geschossen" werden.

    So langsam bin ich davon überzeugt, daß der "logische Fehler" bei mir liegt, darin eine Vereinbarkeit zu übersehen.

  25. 66.

    Kommen Sie jetzt nicht mit theoretischen Insolvenzrecht. Ich arbeite in dieser Branche. Sicher, die Eigenverwaltng ist ein positives Signal. Aber das hat der AirBerlin auch nicht geholfen. Das ist kein Garant und für die Belegschaft beginnen mitunter die schwersten Wochen Ihres Lebebs.

    Es geht hier um den Ton Ihrer ursprünglichen Aussage! Ein User bedauert die Situation rund um die Insolvenz und Sie kommentieren:
    ...denen ging es sowieso schlecht.

    Dieser Ton, die oberfläche Gleichgültigkeit für Einzelschicksale und Unverständnis über die Unzufriedenheit und mitunter Verzweiflung des Einzelnwn im logdown, treibt die Leute in die Leute doch zur AFD.

    Wenn wir uns als Gesellschaft nicht mehr an den Händen halten, dann sind wir angreifbar. Und ihr Hohn gegenüber des Users, signalisiert ebend diese Gleichgültigkeit. Da bringt ist ihre Aussage: ...man könne sanieren, auch keine Heilung.

  26. 65.

    Erst sind es die Worte, die andere aufrütteln, dann Widerstand leisten sollen. Bis zum Aufruf zum Marsch auf den Landtag ist es nicht mehr weit!? Wehret den Anfängen ist noch immer aktuell.

  27. 63.

    Verkäufer, Hotelangestellte, Kellner, Köche fahren, wenn mit ÖPNV, nicht zur gleichen Zeit wie der große Pulk der Werktätigen in Büros oder Werkhallen. Hotels und Gastronomie haben mit Trennwänden, geforderten Abständen der Tische und Stühle Vorgaben erfüllt. Die Verlagerung auf die Straße wurde von Politikern befürwortet. Also sie haben nichts falsch gemacht und werden jetzt bestraft. Im Einzelhandel hat man auf gleichgroßer Verkaufsfläche nie soviel Kunden gesehen wie jetzt in den Supermärkten und in einigen nicht mal zur heutigen Zeit Maske getragen wird.. Es fehlt hier einfach die Verhältnismäßigkeit gegen über den Erlaubten.

  28. 62.

    Jetzt wo die Hütte und der Kittel brennt, sollen die braunen " Unanständigen " anständige Lösungsvorschläge bringen ?

  29. 61.

    „Sehen Sie nicht die Kühlcontainer die bis Dato noch nie vor einem Klinikum standen?“

    Da dies nur vor einer Bautzener Klinik und einer in Hanau so ist, dürften sie die auch nicht sehen.
    Man sollte schon bei den Fakten bleiben.

  30. 59.

    Bitte einen Lösungsansatz der AfD, bitte. Jetzt aber nicht kommen mit der Phrase: wir machen auf. Bis jetzt höre ich von dieser braunen Truppe nur "GEGEN". Womit sie ja zugegebenermaßen nicht immer falsch liegen. Aber zu einer anständigen(!) Politik gehören dann aber auch nachvollziebare Vorschläge. Und da hapert es aber gewaltig. Haben sie ja auch keine Zeit für weil sie damit beschäftigt sind, sich irgendwelche sinnfreien Aktionen auszudenken und sich diebisch zu freuen, wenn mal wieder etwas gelungen ist, wie das beleidigen der Politiker im Bundestag.

  31. 58.

    ADLER befand sich in einer Krise und startete 2018 eine Umstrukturierung ("New Adler"). Angeschlagenes Unternehmen + Pandemie verträgt sich halt nicht.

    Und was bei der ganzen "Insolvenz"-Hysterie vergessen wird: Insolvenz bedeutet längst nicht das Ende eines Unternehmens.

  32. 57.

    "Woher wissen Sie dass der Laden auch vor Corona die Kriterien der Insolvenz erfüllt hat?"

    Dann sollten sie sich mal die Firmengeschichte ansehen, statt zu raten.

    "Der Kundenstamm war vorhanden." Weil sie dort für ihre Uroma eingekauft haben?

    "Hohn und Spott hilft nicht und treibt noch mehr in Richtung AFD!" Welcher Hohn? Und die berühmten AfD Lemminge mal wieder, ihre Platte hat einen Sprung!

    "Sehr qualifizierter Kommentar von Ihnen!" Um ihren zu toppen braucht es keine Qualifikation.

  33. 56.

    Dann hat sich doch die Frage nach Lösungen erledigt ! Es geht hier nicht um Spaltung. Für Spaltung sind die verantwortlich, die seit Jahrzehnten nur gutes für das Land tun und es auf den Höhepunkt gebracht haben !

  34. 55.

    Werter Herr Hohloch,
    die Toten mahnen!
    Ein wenig mehr Respekt vor dem Tod, den Erkrankten auf den Intensivstationen wäre angebracht.
    Sehen Sie nicht die Kühlcontainer die bis Dato noch nie vor einem Klinikum standen?
    Was glauben Sie was darin wohl aufbewahrt wird?
    Wenn Sie einen wirklichen Beitrag für unser Land und unsere Gesellschaft leisten wollen dann melden Sie sich als Ehrenamtlicher Helfer in einem Klinikum oder in der Pflege.
    Hören Sie auf mit der Partei der Sie angehören mit den Ängsten von Menschen Politikmonopoly zu spielen.



  35. 54.

    "voller ÖPNV"

    Würde mit den Wiedereröffnung noch voller werden. Denn die Verkäufer, Hotelangestellte, Kellner, Köche fahren in der Regel nicht mit dem Auto auf Arbeit.

    "haben viel investiert um Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz vor Infektionen einzurichten"

    Was genau? Die Gastro, die ich besucht habe, hat einfach die Tische entfernt (und Dank Sonderregelung durch die Politik auf die Straße verlagert). Die Läden hatten in der Regel eine Zugangsbeschränkung.

  36. 53.

    Die Lösung sieht man ja.Das Volk gegenseitig aufhetzen/spalten,und für unruhe sorgen,dafür steht u.a. die AfD.
    Eine Zusammenarbeit jeglicher Art ist doch ausgeschlossen worden.Verständlich!

  37. 51.

    Wenn mein Laden sowieso schon pleite ist, dann ist mir ein Bußgeld auch egal. Wenigstens nicht sang und klanglos untergegangen.Aber neu verschuldet!(Wer dennoch aufmacht, muss mit Schließung und Bußgeldern rechnen.)
    Ich unterstütze alle Laden- und Restaurantbesitzer.Es konnte bisher noch nicht nachgewiesen werden, dass die Geschäfte das Infektionsgeschehen beeinflussen.Die haben aber einiges dazu beigetragen.(Menschenansammlung)Nicht jeder Infizierte zeigt Symptome.Da kann die Hygene noch zu gut sein.
    Denken die Laden- und Restaurantbesitzer das es nach erfolgreicher Impfung ect.keine Pandemie mehr geben wird?Covid-19 wird sicherlich nicht der letzte Virus sein.Wer weiß was als nächstes kommt.
    Und wer seinen Laden-Restaurant schliessen musste,der muss halt was neues anfangen.Das ist wie beim Arbeitnehmer/Angestellten,wenn man Arbeitslos wird.Auch wenn es bitter ist,aber jammern ect.hilft auf dauer auch keinen.

  38. 50.

    Woher wissen Sie dass der Laden auch vor Corona die Kriterien der Insolvenz erfüllt hat? Der Laden war für Rentner, ohne Onlineshop. Ich habe dort immer für meine Uroma eingekauft. Der Kundenstamm war vorhanden. Mit Sicherheit wird Corona hier einen wegweisenden Einfluss gehabt haben.
    Das Mitarbeiter und Kunden frustriert sind, ist doch nachvollziehbar.
    Hohn und Spott hilft nicht und treibt noch mehr in Richtung AFD! Sehr qualifizierter Kommentar von Ihnen!

  39. 49.

    Kein Wunder, zeigt die rechtsextreme AfD doch wieder einmal deutlich, mit wem man "zusammenarbeitet": Qanon Verschwörern, "Querdenkern", weiteren Rechtsextremisten und anderen Verfassungsfeinden.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article223854186/wirmachenauf-Von-Querdenkern-und-AfD-vereinnahmt.html.

  40. 48.

    Glauben Sie im Ernst, das wenn die die AfD " die Lösung " hätte, diese von den Regierenden überhaupt zur Kenntnis genommen würde ?Geschweige denn umgesetzt ? Eine Zusammenarbeit jeglicher Art ist doch ausgeschlossen worden.

  41. 47.

    "Adler AG ist pleite.... das kann auch nicht der Weg sein."

    Der Laden war schon vor Corona pleite.

  42. 44.

    Antworten müssen die geben, die an der Regierung sind ! Diese tragen die Verantwortung ! Es ist wohlfeil, eine Partei in Grund und Boden zu verdammen um dann nach Rat zu fragen und wenn es geht, noch die Schuld zu zuschieben.

  43. 43.

    Wenn mein Laden sowieso schon pleite ist, dann ist mir ein Bußgeld auch egal. Wenigstens nicht sang und klanglos untergegangen.
    Ich unterstütze alle Laden- und Restaurantbesitzer. Mir egal ob die AFD oder die Antifa die Aktion auch toll findet. Es konnte bisher noch nicht nachgewiesen werden, dass die Geschäfte das Infektionsgeschehen beeinflussen.

  44. 42.

    Wissen Sie, was das schlimmste daran ist? Ich kann Sie verstehen, es nachvollziehen und halte es vielleicht auch bald für vertretbar.

    Eine Einstellung, die für mich vor drei Monaten undenkbar war. Die Ansicht und Akzeptanz in der Bevölkerung wandelt sich

    Aber wir müssen klar denken, wir dürfen uns nich dazu verleiten lassen!
    RECHTS DATF KEINE ALTERNATIVE WERDEN

    Aber dort, wo die Regeln gegen Corona, die soziale Existenz bedrohen und die eigenen Opfer, vor dem Hintergrund der politischen Uneinigkeit, verspottet werden, kann der Hang zur AFD niemanden angekreidet werden. Für die Wahl im Herbst, muss die AFD keinen Wahlkampf betreiben, dass machen die Ländermenister für sie.

  45. 40.

    Solange die Gotteshäuser noch geöffnet sind, scheint für die politischen Entscheidungsträger die Pandemie ja noch nicht schlimm genug zu sein! Oh, ich vergaß, das öffentliche Gebet ist ja systemrelevant!
    Wenn das eigene Unternehmen "den Bach hinunter geht" ist schlimm genug mitansehen zu müssen, daraus noch politischen Profit ziehen zu wollen, ist einfach nur widerwärtig!!

  46. 39.

    Alles wegblenden, weitermachen wie immer. Wenn das der Weg der AFD gewesen wäre, um mit einem Seuchenausbruch in ungekanntem Ausmaß umzugehen, kann man sie schon allein deswegen nicht ernst nehmen. Mit Ignoranz löst man halt keine Probleme, auch wenn manche das denken.

  47. 38.

    ich bin kein AfD Sympatisant, aber"
    Ich bin ja kein aber, wie oft hat man das jetzt schon gelesen.
    Und es ist demaskierend wie schon immer.

  48. 37.

    Die AfD wieder.. da instrumentalisieren die einfach wieder irgendjemand für ihre menschenverachtende Politik!
    Und dann posten einer von denen noch ein BILD bei Instagramm und Facebook!
    Gott sei Dank gibt es noch die demokratischen Parteien, welche niemals instrumentalisieren und Bilder posten. Widerlich diese AfD!

  49. 36.

    Die so vollmundig angekündigten "Novemberhilfen" wurden bis heute nicht gezahlt. Wer für sein Geschäft Angestellte und Miete bezahlen muss, hat bestimmt Verständnis. Viele haben Geld in Hygienemassnahmen investiert und stehen nun mit dem Rücken zur Wand. Das kann, wer sein Gehalt pünktlich jeden Monat bekommt nur eingeschränkt nachvollziehen.
    Impfen klappt in Brandenburg auch nicht wirklich. Den ganzen Sommer war Zeit, das durchzuplanen und vorzubereiten.
    Ich halte mich seit dem Frühjahr strikt an die Vorschriften aber allmählich habe ich auch die Nase voll.
    Auch Einsamkeit macht krank.

  50. 35.

    Die Kontaktvermeidung ist also das Allheilmittel? Dann schauen Sie mal auf die aktuellen Zahlen. Und unsere Politiker haben die Kontaktbeschränkungen im Laufe der Zeit verschärft, dann gelockert, dann verschärft, dann gelockert(vor allem über Weihnachten und Sylvester) und nun wieder verschärft. Aber das Arbeiten im Großraumbüro oder der Werkhalle ist okay. Und die Politiker haben durch die Aufforderung an die Gastronomie usw. zur Umsetzung neuer Hygieneumbauten und der dann erfolgten Totalschließung zu diesem Unverständnis beigetragen. Irgendwie kann ich den Frust verstehen. Und ob die vollmundig versprochenen Hilfen alle erreichen werden?

  51. 34.

    Ja, ist mE klarer Aufruf zum Rechtsbruch.

  52. 33.

    Gleich eins vorweg, bin kein Sympathisant der AfD.
    Aber nur weil eine Meinung aus der rechten Ecke kommt, muss sie nicht zwangsläufig schlecht sein. Demos, Gottesdienste, voller ÖPNV, Arbeit in Großraumbüros, alles wird geduldet. Über alsbaldige Öffnung der Kitas und Schulen wird laut nachgedacht. Dies sind scheinbar keine Quellen für die Übertragung von Covid 19 oder nur von geringer Ursache. Gastronomie, Hotelgewerbe und Einzelhandel haben viel investiert um Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz vor Infektionen einzurichten. Es ist bis jetzt auch nicht 100%ig erwiesen, dass Infektionen über diese geschlossenen Gewerbe im nennenswerte Größe stattgefunden haben. Last diese Gewerbetreibenden mit den entsprechenden Auflagen wieder öffnen und am Leben.

  53. 32.

    Die Forderung ist genauso dumm wie macht alles zu.
    Eine Differenzierung, wo macht es Sinn, wo geht es anders und vor allem wie.
    Die Holzhammer Methoden schaden immer.

    Adler AG ist pleite.... das kann auch nicht der Weg sein.

  54. 31.

    Diese Initiative denkt aber auch nicht sehr weit: Wer öffnet, müsste harte Geldstrafen und mehr befürchten. Wer eh schon wirtschaftlich angeschlagen ist, wird seinem Betrieb wohl kaum auf diese Weise den Gnadenstoß geben wollen.

  55. 30.

    Warum soll man nicht alles aufmachen, andere Länder machen es doch auch.

  56. 29.

    Die AfD wieder.. da instrumentalisieren die einfach wieder irgendjemand für ihre menschenverachtende Politik!
    Und dann posten einer von denen noch ein BILD bei Instagramm und Facebook!
    Gott sei Dank gibt es noch die demokratischen Parteien, welche niemals instrumentalisieren und Bilder posten. Widerlich diese AfD!

  57. 28.

    Leute, fallt bloß nicht auf dieses Gerede rein. Alles was ab jetzt gesagt wird, ist Wahlkampf.
    Ich stehe weiter zu den „Machern“, auch wenn Fehler passiert sind und viele unter den Lockdownmaßnahmen leiden. Sie haben es nicht getan, um uns zu ärgern sondern um der Gesundheit willen. Seit selbstbewußt, das schlimmste haben wir hinter uns.

  58. 27.

    Recht hat er, es ist wirklich mehr als eine Grenze überschritten.
    Viele Unternehmen haben investiert zwecks Hygienemaßnahmen etc., um dann doch zu schließen, diese sollten den Staat auf jeden Heller und Pfennig verklagen, a la gemeinsam gegen den Irrsinn.
    Am besten man macht alles auf und zeigt endlich Flagge, dass es so wie jetzt nicht weitergehen darf, aber lasst euch gerne weiterhin die Brille ohne Sicht aufsetzen.

  59. 26.

    Der effektive Schutz der Alten- und Pflegeheime scheitert augenscheinlich daran, dass nicht genügend Schnelltests für Bewohner, Besucher und Pflegepersonal vorhanden sind – und dass Hygienestandards, wie sie beispielsweise in der seriösen Lebensmittelindustrie selbstverständlich sind, in den Heimen nicht eingehalten werden, sei es aus Zeitdruck, aus Personalmangel oder aus Unwissen.
    Zusätzlich hat Merkel dafür "gesorgt" hat, dass weniger Impfstoff zeitnah da ist, um die Risikogruppen in den Alten- und Pflegeheimen zu schützen.
    70 Millionen Impfdosen hat lt. BILD Merkel der EU zu überlassen – und gab damit nicht nur einen riesigen Trumpf aus der Hand, sondern setzte – ihrer eigenen Logik und Überzeugung nach – das Leben von tausenden Hochrisikopatienten aufs Spiel, indem sie die rechtzeitige Durchimmunisierung der Bevölkerung aufs Spiel setzte und vorsätzlich verschleppte.

  60. 25.

    Ist #WirMachenAuf nicht eher so etwas wie ein Aufruf zum zivilen Ungehorsam? Dann könnte von offenem Rechtsbruch doch keine Rede sein.

  61. 24.

    ... soll mal wieder was in die rechte Ecke gedrängt werden, was der Politik nicht genehm ist. Irgendwann wirkt das nicht mehr wie bei der Geschichte mit dem Jungen der immer "Wölfe" rief.
    Jedenfalls danke ich der AfD, ohne die ich von diesem Thema nie etwas erfahren hätte.
    Ich bin übrigens für Lockdown (sogar für noch schärfere) aber darüber sollte man die demokratischen Prozesse nicht aus den Augen verlieren. So ja auch die Auffassung der FDP. Da hat die AfD den etablierten wohl einiges voraus.
    Der R2G Senat hat jedenfalls soviel verk... dass es auf keine Kuhhaut geht.

  62. 23.

    Es steht jedem frei seine politischen Ansichten zu äußern . Ich lasse mich lieber von rechts überholen als in Armut zu sinken aufgrund von Schließung oder Kurzarbeit.

  63. 22.

    So viel Dummheit auf einem Haufen ist schwer erträglich. Wer halbwegs Verstand hat weiß das der Kollaps nur mit Kontaktvermeidung verhindert werden kann.
    Diese Bauernfänger sollten auf Intensivstattionen arbeiten gehen.

  64. 21.

    Was nützt mir die Farbe des Kopfes wenn nix drin ist @FischersFritz
    Ich arbeite auch Gastronomie und möchte lieber heute als morgen wieder arbeiten.
    Aber ich würde nie auf den Wagen der AfD aufspringen der dann über den Holzweg führt.

  65. 20.

    "Hier muss das feinere Besteck präzise die Schwachen schützen."

    Wie denn? Also wie schützt man Alte, Kranke, Pflege / Krankenhauspersonal, pflegende Angehörige?

    "Deutschland rangiert daher bei der Impfquote unter ferner liefen."

    Platz 15 weltweit. Und wenn es nach den Rechten gegangen wäre, bräuchte es ja keine Impfung. Corona ist doch nicht schlimm, quasi ne Grippe.

  66. 19.

    "Die Leute und Ladenbesitzer haben die Nase voll von der ewigen Verlängerung die nichts bringt"

    Genau! Macht jeder, was er will. Machen wir alles wieder auf! Das wird es auf jeden Fall bringen.

    PS: Für Ladenbesitzer gab es erst eine Verlängerung des bisher 25tägigen Lockdowns.

  67. 18.

    So so, die AFD gibt's noch ... auf der Suche nach neuen Themen damit Wähler nicht ausgehen

  68. 17.

    Der AfD-Politiker Dennis Hohloch ist ein heller Kopf. Und mutig muss er als AfD-Politiker allemal sein. Nicht nur Hohloch ist der Meinung, dass das grobe, schwere Gerät des Lockdowns für alle mehr Schaden anrichten könnte, als es nutzt. Hier muss das feinere Besteck präzise die Schwachen schützen. Aber auf der Strecke hat Merkel total versagt, ihr war eine europapolitische Geste wichtiger war als der schnellere Schutz der eigenen Bevölkerung, Deutschland rangiert daher bei der Impfquote unter ferner liefen. Die Schwachen sind daher faktisch bis heute völlig ungeschützt, bis auf die wenigen Glücklichen, die schon das knappe Gut verimpft bekamen.
    Wenn eine „nationale Anstrengung“ ihren Platz hat, dann dort, wo gestorben wird, dort, wo die Krankheit tötet! Hierauf sollte sich Merkel im letzten Amtsjahr konzentrieren, statt sich immer weitere Beschränkungen für die Restgesellschaft auszudenken.

  69. 16.

    Hehe, habe gerade auf der Startseite erst nur die große Überschrift gelesen und dachte mir: "WIe jetzt, die AfD will jetzt auf einmal alle Migranten ins Land lassen?" Aber nein, es geht um Läden und nicht um Grenzen. Hätt mich auch gewundert.

  70. 14.

    So ist es. Es wird die Wirtschaft ruiniert. Gerettet wird dadurch niemand. Aber Millionen Existenzen vernichtet, und das nachweisbar. Die Auswirkungen der Maßnahmen sind schlimmer als Corona selbst (Quelle WHO, kann man googeln).

  71. 13.

    ...ich werde lieber links liegen gelassen, als rechts überholt!
    Populistenmist wie immer von dieser "Partei"!

  72. 12.

    Solche Forderungen zu stellen, ist einfach - er muss dafür keine Verantwortung übernehmen.

  73. 11.

    Da frage ich mich wie so oft: was ist denn die „Corona-Politik“ der AFD?
    Haben die denn überhaupt ein Konzept? Immer nur kritisieren kann jeder (und tut ja auch fast jeder)... aber echte Alternativen/ konkrete Pläne es besser zu machen... Fehlanzeige

  74. 10.

    In der Bibel steht, "man solle seine Feinde lieben..."
    Okay, ich trete aus der Kirche aus!
    Lieber Fegefeuer als rechts.

  75. 9.

    Am 1.2.2021 müssen die überschuldeten Unternehmen, die im November/Dezember noch Hilfen beantragen durften, den Antrag auf Insolvenzeröffnung stellen. Ich vermute mal, da wird ein Tsunami losgetreten werden...
    Und die Novemberhilfen werden ja auch jetzt erst ausgezahlt...

  76. 8.

    Der Mann hat nicht "irgendwie recht", sondern einfach kein Rechtsverständnis, und das ist noch wohlwollend für Milzriss-Dannis ausgedrückt. Vielleicht sollten Sie mal überlegen, warum die Maßnahmen wenig erfolgreich sind. Schonmal darüber nachgedacht, dass es gerade an solchen Leuten wie Hohloch liegt, die alle Bemühungen schlicht durch sinnbefreite Demos und solche Aufrufe zum Rechtsbruch sabotieren?

    Da die AfD wie immer kein Konzept hat, verfahren sie nach dem bewährten Plan: Sorge dafür, dass es den Deutschen möglichst schlecht geht.

  77. 7.

    Der Typ ist nichts anderes als ein Trump für Arme.
    Die Armseligkeit für Dummköpfe Partei offenbart des Geistes Kinde.
    Wollen andere zum offensichtlichen Rechtsbruch animieren und, wie Donald J. T., es dann nicht gewesen sein.
    Igitt.

  78. 6.

    Eins vorneweg, ich bin kein AfD Sympatisant, aber das nun ausgerechnet wieder aus den Reihen derSPD geschossen wird finde ich nicht in Ordnung.
    Die Leute und Ladenbesitzer haben die Nase voll von der ewigen Verlängerung die nichts bringt und lange lassen die sich das auch nicht gefallen, damit meine ich . Irgendwie hat der Mann doch Recht. Und die SPD sitzt auch ohne Maken zusammen und die anderen Parteien. Mit der AfD wird man sich noch beschäftigen müssen ob man will oder nicht, spätestens im September.

  79. 5.

    Ich lass mir als Bürger von diesen Rechten auch nicht alles gefallen. Vor allem von Politikern, die einen für dumm verkaufen wollen.

  80. 4.

    Oh je, ich sehe schwarz, ne sorry blau für die Zukunft. Diese Partei nutzt jetzt natürlich die Gastronomen und Geschäftsinhaber aus, um ihr Interesse irgendwie durchzusetzen!
    So sehr ich es jedem Restaurant, Verkäufer und allen mit derzeitigem Berufsverbot oder in Kurzarbeit wünsche, dass diese ,teilweise schon zu lang andauernde, Situation endlich endet, bitte nicht mit rechter Unterstützung!

  81. 3.

    Wenn man keinen eigenen Betrieb hat kann man ja leicht reden. Fakt ist: Wenn es mit diesen unverhältnismäßigen Maßnahmen so weiter geht, ist nicht nur die Gastronomie ab spätestens Herbst 2021 mausetot.

  82. 2.

    Richtig so. Der Druck muss noch viel größer werden. Hunderttausende Selbständige plus Millionen Angestellte werden von der Politik seit Monaten links liegen gelassen. Die Unterstützung kommt bei vielen nicht an bzw. Ist ein Tropfen auf den heißen stein. So kann es einfach nicht weitergehen.

  83. 1.

    Da werden mal wieder dumme Wähler gesucht.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren