Lieferprobleme des Impfstoffs - Brandenburg muss Tempo bei Corona-Impfungen drosseln

So 17.01.21 | 17:03 Uhr
  59
Symbolbild: IImpfzentrum Schönefeld (Quelle: imago-images/Jochen Eckel)
Audio: Antenne Brandenburg | 17.01.2021 | Amelie Ernst | Bild: imago-images/Jochen Eckel

Weil der Impfstoff-Hersteller Biontech/Pfizer Lieferprobleme hat, müssen Corona-Impfungen in Brandenburg "deutlich gedrosselt" werden, teilte Gesundheitsministerin Nonnemacher mit. Über die Impf-Hotline gibt es vorerst keine neuen Termine.

Brandenburg muss die Corona-Impfungen in den Impfzentren und Krankenhäusern wegen der Lieferverzögerung des Impfstoffs von Biontech und Pfizer vorübergehend herunterfahren.

"Wir wissen heute nicht, wie viele Impfstoffdosen Brandenburg in den nächsten Wochen tatsächlich erhalten wird", sagte Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. "Deshalb müssen wir die Impfgeschwindigkeit in den Krankenhäusern und in den Impfzentren vorübergehend deutlich drosseln."

Sie betonte: "In Pflegeheimen wird weiter geimpft." Alle, die eine erste Corona-Impfung hätten, sollten außerdem auch die zweite bekommen.

Keine neuen Impftermine über die Hotline

Über die Hotline 116 117 könnten vorübergehend keine neuen Impf-Termine vergeben werden, kündigte die Minsterin an. "Ob bereits vergebene Termine für Erstimpfungen in Impfzentren verschoben werden müssen und gegebenenfalls Eröffnungstermine von neuen Impfzentren angepasst werden müssen, dazu werden am Montag weitere Informationen folgen."

Der Impfstoff-Hersteller Biontech und sein US-Partner Pfizer hatten angekündigt, die Zahl ausgelieferter Impfdosen vorübergehend zu verringern und später wieder mehr auszuliefern. Nonnemacher sprach von "massiven Problemen" für die Impfplanung.

Brandenburg bei Impfquote im vorderen Mittelfeld

Nach Angaben des Robert Koch Instituts (RKI) sind in Brandenburg bislang 37.993 Menschen geimpft worden. Das entspricht einer Impfquote von 1,507 Prozent der brandenburgischen Bevölkerung. In Berlin liegt die Impfquote bei 1,323 Prozent. Über die zurzeit höchste Impfquote verfügt Mecklenburg-Vorpommern mit 2,336 Prozent. Schlusslicht in Sachen Impfquote ist derzeit das Bundesland Baden-Württemberg mit 0,902 Prozent (Stand, 17.01.21, 16 Uhr)

Vergangene Woche hatte es Kritik in Sachen Impfungen in Brandenburg gegeben. "Der Impfstart ist sehr holprig in Brandenburg verlaufen, gerade auch im Vergleich mit anderen Bundesländern", hatte der CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Jan Redmann, am Dienstag in Potsdam gesagt. Doch inzwischen liegt Brandenburg im vorderen Mittelfeld was den Vergleich der Impfquoten der einzelnen Bundesländer anbelangt.

Pharmakonzern beklagt Lieferprobleme

Der Pharmakonzern Pfizer hatte der EU-Kommission am Freitag mitgeteilt, dass es Lieferprobleme gebe und dadurch in den kommenden Wochen in Deutschland weniger Impfstoff ankommen werde, als bestellt wurde. [tagesschau.de] Grund dafür seien Umbauten im belgischen Werk.

Es hieß, die Lieferprobleme betreffen nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa.

Sendung: Antenne Brandenburg, 17.01.2021, 17 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

59 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 59.

    Hätte die EU im Sommer gleich von allen Herstellern ausreichend Dosen bestellt, müssen nicht jetzt mitten im Hochlauf Produktionsanlagen zum Ausbau für die Nachbestellungen vorübergehend stillgelegt werden.
    Das so schnell Impfstoffe entwickelt werden konnten ist ein Segen. Dass die Umsetzung der Impfungen aber so vergeigt werden, ist ein derartiges Versagen. Ich verstehe auch absolut nicht, mit welcher Gelassenheit da dauernd um Nachsicht geworben wird. Die Medien gehen hier mit den Verantwortlichen, meiner Meinung nach, viel zu zurückhaltend um.

  2. 58.

    Bei allem Respekt, sie sind nicht der Einzige, der lesen kann. Es ist eine Tatsache, dass die EU weniger Impfstoff bestellt hat, als durch die Hersteller angeboten wurde. Ein Grund war der Einfluß Frankreichs, die unbedingt ihre eingene Firma ins Rennen bringen wollten. Nur, diese Firma hat bis heute kein genehmigtes Medikament geliefert. Das hat nicht das Geringste mit Glaskugel zu tun. Sie sind allerding ja ein Spezialist, wenn es darum geht, Kommentatoren mit anderer Auffassung als dumm hinzustellen.

  3. 57.

    Hauptsache, Sie kommentieren perfekt. Das Virus unterscheidet nicht zwischen Quertreibern und Nachdenkern und entlässt SIE aus ihrem Leben, wenn Sie sich infektionsbereit verhalten

  4. 56.

    In England lief die Bestellung nicht mit Zulassung über die EU sondern per Sonderzulassung.
    "Die britische Regulierungsbehörde MHRA hat eine Notfallzulassung für den Corona-Impfstoff BNT162b2 von BioNTech und Pfizer erteilt. Damit haben die Briten noch vor der EU und vor den USA grünes Licht für einen Corona-Impfstoff bekommen."
    "Großbritannien hat als erstes Land weltweit grünes Licht für den Corona-Impfstoff von AstraZeneca und der Universität Oxford gegeben."
    In Israel wurde alleine gleich sehr viel bei Biontech/Pfeizer bestellt und nach meinem Kenntnisstand läuft die Impfung dort über die Krankenkassen. Also unterschiedliche Voraussetzungen als bei uns.
    Inwiefern Israel in der aktuellen Impfphase noch von der Lieferdrosselung bei BIONTECH/Pfeizer betroffen ist,weiß ich nicht.

  5. 55.

    Es gibt keinen Beitrag, wo nicht über diese Frau geschimpft wird. Sie scheint langsam zu einer Belastung für das Kabinett Woidke zu werden. Warum er nichts unternimmt versteht kein normal denkender Mensch.
    Die Zahlen knallen durch die Decke, Menschen sterben, Vorschläge der Opposition zum Schutz von Risikogruppen werden abgeschmettert, eine im Frühjahr geforderte Konzeption von Risikogruppen gibt es immer noch nicht, vorsätzliche Coronaverstäße gegen Hochrisikogruppen werden vertuscht, Kliniken werden weiterhin privatisiert, man vertröstet nur noch mit dem Impfstoff und macht nichts mehr. Bis alle Freiwilligen geimpft sind haben wir voraussichtlich 2022. Was gedenkt man in BB bis dahin zu unternehmen? Vermutlich nichts, zumindest nichts was Geld kostet.

  6. 54.

    Ich weiß nicht,weshalb man den Senioren,die zuhause leben, nicht direkt mit dem Anschreiben einen Termin angeboten hat.Dann müssten nur diejenigen telefonieren,die den Termin verschieben müssen. Solche Fälle wird es auch geben,wenn sie nach dem aktuellen System erst mal ewig in der Hotline hingen und dort den Termin gemacht haben.
    Alles viel zu umständlich und mit einer ständig überlasteten Hotline eine echte Zumutung.
    Vom Berlin Sreening bekomme ich den Termin auch schriftlich und kann diesen ggf. verschieben lassen.

  7. 53.

    "Das die Liefermengen von Biontech/Pfizer reduziert werden,weil das Werk in Brüssel umgebaut wird um künftig mehr Impfstoff produzieren zu können,ging ja nun ausführlich durch die Presse. Die Folgen betreffen nicht nur Brandenburg."

    Diese Problematik scheint viele andere Länder nicht zu tangieren. Israel und England haben eine weit höhere Durchimpfung der Bevölkerung bisher geschafft. Es muss also andere Gründe geben, warum es in D "ruckelt", wie hier in der hiesigen Qualitätspresse zu lesen ist. Ausser vielleicht bei der BILD, die identifizierte noch eine andere Ursache.

  8. 52.

    "Wir haben die erste Welle vergleichsweise gut überstanden und dafür müssen wir auch mal "Danke" sagen."
    Genau das war das Problem. Man hat sich zurückgelehnt und keine Planungen für Schulen/Kitas, ÖPNV und Schutz der Senioren vorbereitet. Jeder wußte dass der Winter kommt. Alles Probleme die bis heute nicht beseitigt sind. Dann die Bestellung des Impstoffes und nun kommt der Mangel hinzu.
    Ich bin mal auf die Argumente der Politiker im Wahlkampf gespannt mit welchen "Taten" sie den Wähler überzeugen wollen wiedergewählt zu werden.

  9. 51.

    Nonnemacher will Tempo drosseln, das heißt für Brandenburg in etwa als wenn man zu einer Schnecke sagt, renne nicht so.
    Sie weiß auch nicht wenn es wieder Impfstoff gibt. Wer soll das sonst wissen? Da kann man nur den Kopf schütteln.

  10. 50.

    Bußgelder für die unfähige Regierung und ihr Krisenmanagement, für die Unfähigkeit genügend Impfstoff zu beschaffen und ihre Zusammenkünfte, wie z.B. Plenarsitzungen( im BRB Landtag sind das über 100 Personen) mit ihren sinnlosen Parteienstreitigkeiten ohne konstruktive Orientierung zur Problemlösung wie z. B. die aktuelle Pandemie. Sollte die FFP 2 Maskenpflicht kommen, so erwarte ich die Bereitstellung seitens des Landes.
    & & & ... bin echt sauer!

  11. 49.

    Und um alles zu beschönigen wird immer wieder das Thema Impfverweiger herausgeholt.
    Solange es nicht genügend Impfstoff gibt ist es mir total egal ob sich jemand impfen lässt oder eben nicht.
    Darüber kann immer noch geredet bzw. geschrieben werden wenn der Impfstoff zur Genüge vorhanden ist.

  12. 48.

    Sie reißen die Zitate aus dem Zusammenhang: Wenn Thomas Müller ein Fussballspiel kommentiert, kann das nicht auf jedes beliebige Fussballspiel in der Zukunft übertragen werden.

    Hatten wir das Virus im Sommer weitestgehend unter Kontrolle? Die Antwort ist ganz eindeutig "Ja" und dazu haben auch maßgeblich die Maßnahmen der Regierung beigetragen. Wir haben die erste Welle vergleichsweise gut überstanden und dafür müssen wir auch mal "Danke" sagen.
    Die Politik hat immer wieder gewarnt, dass das Impfen der Bevölkerung Monate dauern wird. Jetzt das Gegenteil zu behaupten ist selektive Wahrnehmung. Auch Herr Spahn kann nur aus der jeweiligen Lage auf die Zukunft extrapolieren und das ist mit Unsicherheiten verbunden. Leben in der Lage - und die Lage ändert sich täglich.

    Und um es zynisch auszudrücken - wenn jetzt Ausgangssperren kommen, dann haben wir tatsächlich nicht so einen Lockdown wie im Frühjahr.

  13. 47.

    Es wurden doch Millionen Impfstoffdosen bestellt. Wenn man aber als einziger zugelassener westlicher Impfstofflieferant den halben Weltmarkt beliefern soll, dann sind die Vorräte irgendwann aufgebraucht. Das ist doch sehr nachvollziehbar - da kann man vorbestellen, wie man will.
    Der Impfstoff ist wie das neue Klopapier aus dem ersten Lockdown. Dass das an einigen Verkaufsstellen zur Neige ging und so schnell nicht nachgeliefert werden konnte, lag auch an Angebot und Nachfrage. Der Vorteil damals war lediglich, dass das Produkt schon seit Jahrzehnten im Umlauf war und somit schon ein Grundbestand in der Bevölkerung vorhanden war.
    Vergleichen lässt es sich vielleicht mit einem neuen i-phone: Wenn Sie 2 Wochen vor einem Apple-Store campieren, garantiert das auch nicht, dass Sie das i-phone am ersten Tag erhalten. Wenn der Bedarf höher ist, als das Angebot, kommt es zu Verzögerungen. Die Lage wird sich erst entspannen, wenn mehrere Anbieter zugelassene Impfstoffe anbieten können.

  14. 46.

    Was mir noch aufgefallen ist. In Deutschland sind jetzt nach einem halben Monat 1mio Menschen geimpft. Nehmen wir mal an 70 mio ist das Ziel, weil sich nicht jeder impfen lassen möchte. Dann würden bei gleichbleibenden Tempo 70 mio Impfungen 70 halbe Monate dauern = 35 Monate = ~3 Jahre. Läuft

  15. 43.

    Das sind auch meine Gedanken gewesen, wenn die EU schon mit der Organisation ausreichendem Impfstoff komplett überfordert/ versagt, was kommt auf uns zu wenn es noch schlimmere Katastrophen geben sollte.
    Das hätte so nicht ablaufen dürfen, jetzt hat nicht mehr das Virus die Verantwortung für die vielen Toten/ Erkrankung,Firmenpleiten, Arbeitslosigkeit, sondern die EU/Politische Verantwortung, denn jetzt gibt es ein Gegenmittel.

  16. 42.

    Das ist die unsinnigste Begründung, um sich vor einer Onlineterminvergabe abzuducken.
    Bisher wurden doch nur die geimpft, die man in den Heimen als Patient oder Personal angetroffen hat.

  17. 41.

    Spahn, Nonnenmacher und Co müssen wegen Unfähigkeit sofort entlassen werden. Die eigene Arbeit nicht in den Griff bekommen. Aber schon wieder weitere Verschärfung und Einschränkungen beschließen wollen. Das ist unfassbar. Nicht das Virus ist eine Zumutung, sondern die unfähigen Politiker und Verantwortlichen.

  18. 40.

    Das die Liefermengen von Biontech/Pfizer reduziert werden,weil das Werk in Brüssel umgebaut wird um künftig mehr Impfstoff produzieren zu können,ging ja nun ausführlich durch die Presse. Die Folgen betreffen nicht nur Brandenburg.
    Was ich seit dem Impfstart unmöglich finde,ist die desolate Situation bei der Hotline und dass man in Brandenburg keine Impftermine online buchen kann. 5 Familienmitglieder in OHV über 80 bzw. 85 kommen bei der Hotline nicht durch. Da hilft auch kein Brief des Bürgermeisters mit dem Hinweis auf die 116,/117.
    Das nun mangels Impfstoff keine Termine mehr gemacht werden,wird die impfbereiten Senioren zusätzlich frustrieren. Kommt dann irgendwann die Ansage in der Presse ,dass wieder Termine vergeben werden,wird diese unzureichende Hotline explodieren lassen. Schlecht vorbereitet ist das mildeste Urteil,das mur dazu einfällt.


  19. 39.

    Falsch. Die " Nachbestellungen" von Herrn Spahn wären erst nach der Bestellung der EU produziert worden. Der Fehler war, dass die EU aufs falsche Pferd gesetzt hat und Kontingente von noch nicht zugelassenen Impfstoffen ( z.B Johnson und Johnson) gesichert hat. Ich kann nicht verstehen, warum man nicht x Millionen Dosen bei allen im Rennen befindlichen Herstellern pauschal letzen Sommer bestellt hat. Das hätte Millarden gekostet aber das wären Peanuts im Verhältnis zu den aktuellen und noch kommenden wirtschaftlichen Schäden gewesen

  20. 38.

    Und nicht zu vergessen den Spruch von Jens Spahn: Wir werden uns viel verzeihen müssen. Da hat er das einzig wahre gesagt....

  21. 37.

    Laut Jens Spahn: Moderna Zuteilung für Deutschland im ersten Quartal 2021: 2 Millionen Impfdosen! Da man auch mit Moderna 2x geimpft werden muss heißt das, dass nur eine Millionen Bundesbürger in Q1 geimpft werden könnten. Betonung liegt auf könnten, denn auch bei Moderna werden wir noch Hiobsbotschaften hören

  22. 36.

    Indien impft 300.000 Bürger pro Tag und will im Sommer 300 Millionen geimpft haben.
    Deutschland und Europa .....ein Drama. Der Impfstoffhersteller , Anschrift : An der GOLDGRUBE 12, kann sich es erlauben Abreden nicht einzuhalten.
    Die Chinesen, Moderna und Sputnik V versorgen Indien anscheinend mit ausreichend Impfstoff für Milliarden von Menschen. Aber diese Impfstoffe sind jetzt wahrscheinlich, lt. einschlägigen Experten, unsicher und vielleicht nicht wirksam oder wie auch immer. Aber diese Impfstoffe sind verfügbar, was nutzt ein "sicherer" Impfstoff wenn nicht vorhanden? Also abwarten und härtere Maßnahmen oder ... wie war das mit dem Spatzen ind der Hand und die Taube auf dem Dach.

  23. 35.

    Norwegen setzt Impfung wegen Todesfälle bei über 80Jährigen aus. Mehrere Medien, u.a. FAZ, Berliner Kurier, taz, ORF, berichteten mehr oder weniger ausführlich über zumindest erwähnenswerte Todesfälle nach Corona-Impfungen in Norwegen. Immerhin waren 23 Menschen kurze Zeit nach einer Verimpfung verstorben. Allerdings handelte es sich bei den Toten nach den Medienberichten um „bereits erkrankte Personen über 80 Jahre“, deren Tod „ohnehin absehbar gewesen wäre“. Die norwegische Aufsichtsbehörde führte die Todesursache auf die Nebenwirkungen des Impfstoffes zurück. Die Deutsche Presseagentur (DPA) berichtete am selben Tag, dass zehn Personen in Deutschland nach der Impfung mit dem gleichen Impfstoff gestorben seien.
    https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/wirtschaft/biontech-moegliche-nebenwirkungen-des-impfstoffs-17148242.amp.html

  24. 34.

    In einer privaten psychosomatischen Rehaklinik in Potsdam wird ab morgen die gesamte Belegschaft geimpft. Es gibt wenig Impfstoff und dieser wird auch noch nach unklaren Kriterien verteilt. Denn Pflegeheimbewohner und über 80-jährige müssen warten, während anscheinend das Personal auch solcher Kliniken pauschal geimpft wird, die weder Coronapatienten noch Risikogruppen behandeln. Das war so im Plan des Bundesgesundheitsministeriums eigentlich nicht vorgesehen. Diese Priorisierung ist mir vollkommen unverständlich. Das ist intransparent, wirkt willkürlich und beschädigt mein Vertrauen in die brandenburgische Regierung. Ich finde das wirklich skandalös.

  25. 33.

    Frage an die Stammtischrunde: Welche medizinischen Versorgungsunternehmen müssen ein halbes Jahr vor den Erdbeben blind bestellt werden, weil noch nicht weiß, ob und wann die zur Verfügung stehen?

  26. 32.

    Die Auslieferung isr bei Biontec gedrosselt. Warum gibt es keine Information zu Modena, fallen dort auch Lieferungen aus. Wieviel Dosen erhält Brandenburg von welchem Hersteller.

  27. 31.

    Na dann kann man nur noch hoffen, das der Impfstoff noch für die 2.Impfung reicht! Bin auch so enttäuscht, da muss man sich doch wirklich fragen, ob das alles wirklich so schlimm ist?? Sehe leider kein Licht im Tunnel....

  28. 30.

    Traurig. Aber fragen Sie mal MP Woitke und die anderen warum erst jetzt 3 Wochen nach Impfstart die Pflegeheimbewohner bevorzugt geimpft werden? In Berlin läuft normalerweise auch vieles schief, aber hier wurde diese Personengruppe von Anfang an priorisiert , so dass fast alle mittlerweile. die Erstimpfung erhalten haben

  29. 29.

    Schön die alten Wähler impfen , davon sind ja viele da.
    Was ist mit dem medizinischen Personal, Feuerwehr , Polizei , Bundeswehr usw. Bevor die nicht alle geimpft sind, dürfte kein anderer eine Impfung bekommen.

    Stattdessen Leute impfen, welche Ehe den ganzen Tag zu Hause sind.

  30. 28.

    Die Produktions- und Lieferschwankungen sollen ganz Europa betreffen. Pfizer will seine Anlagen ausbauen, um künftig größere Mengen an Impfstoff-Dosen produzieren zu können.

  31. 27.

    Also dass ist schon wirklich ein Debakel. Wenn man alle Aussagen in Bezug auf Corona von Jens Spahn an einander reiht, dann kommt man nicht daran vorbei die Frage der Unfähigkeit zu stellen. Nur zwei, Wir haben das Virus jetzt im Griff, so ein Lockdown wird es nicht mehr geben, im letzten Jahr verkündet. Vor kurzen, es ist wichtiger dass die Impfzentren eingerichtet sind und funktionieren, der Impfstoff wird in den angemessenen Mengen geliefert. Unfassbar!! Die Kanzlerin hat Ihm zum Teil das Heft aus der Hand genommen, wem wunderts.

  32. 25.

    Ein Glück, dass es sich "nur" um Impfstoff handelt, wie würde das Kriesenmanagement bei einem flächendeckenden Erdbeben, oder einer anderen Katastrophe aussehen, wo 100000e Personen schnellstmöglich zu versorgen sind?

  33. 24.

    Brandenburg muss Impftempo drosseln...?? War den Brandenburg schon mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs?? Den Berichten zufolge war das bestimmt nicht so. Einfach traurig, was da täglich verkündet wird...

  34. 23.

    Also den 1. Lockdown konnte man auf Corona verbuchen.
    Meinetwegen den 2. Lockdown noch auf die Bürger abwälzen.
    Aber bei allem, was jetzt noch im fortschrittlichen Deutschland an Lockdowns so folgt, können sich die Politiker dann bitte selbst ankreiden, denn sie sind für eine funktionierende Infrastruktur und die Beschaffung von Impfstoff zuständig.
    Man geht arbeiten, zahlt seine Steuern, hält sich an die Regeln und kann doch wenigstens erwarten, dass das Impfen mal in die Gänge kommt.

  35. 22.

    Na da können wir uns doch eigentlich freuen.
    Keiner weiß ob man trotz Impfungen nicht doch ansteckend ist.
    Keiner weiß ob die kleinen Nebenwirkungen wie 4 Wochen Fieber demnächst das ganze gesundheitspersonal, welches schon geimpft wurde, flach liegen lässt. Dann ist erstmal gute Nacht.
    Ich bin kein Gegner von Impfungen. Aber die rasanten Zulassungen sind extrem bedenklich.
    Selbst bei meinem Hausarzt.
    Teleskopverfahren nennt man die se rasanten Zulassungen doch,wenn ich mich nicht irre.
    Also immer schön Obacht geben.

  36. 20.

    Mal ganz ehrlich, hatte es dass irgend wann schon einmal gegeben, wo Ursula v.d. Leyen ihre Finger mit im Spiel hatte was positives für die Bevölkerung getan wurde? Ja, aber nur für eine Handvoll!

  37. 19.

    hinterher ist jeder schlauer, bloß gut das wir nicht von den Besserwissern und EU Bashern hier regiert werden.

  38. 17.

    das hervorragende „Impfmanagement“ hat meinen Vater im Heim das Leben gekostet. Warum haben wir bisher weit mehr Personal in KH und Pflege als Bewohner der Heime geimpft? Übereinstimmend sagt die Wissenschaft mittlerweile, das die Impfung zwar vor den Folgen der Erkrankung schützt, das Ansteckungsvermögen der Betroffenen kaum mindert. Die Betroffenen müssten deshalb trotzdem in Quarantäne und würden als Pflegekräfte ausfallen. Auch hier hätte eine Alterspriorisierung stattfinden müssen, meinetwegen Pflegekräfte und med. Personal ab 50 Jahren. Für jüngere wäre die Warscheinlichkeit einer Erkrankung bei unter 1%. Es tut weh, in den Medien lachende junge Menschen zu sehen, welche jetzt die Impfung erhalten haben, während für viele vorbelastete Menschen jede Hilfe zu spät kommt.

  39. 16.

    "deutlich gedrosselt" . Über die Impf-Hotline gibt es vorerst keine neuen Termine. Dasselbe an den wohl 5 Riesenimpfzentren in Berlin, zu 80 % einfach zugesperrt. Überall der gleiche Grund: Kein Impfstoff da.
    Die Frage muss geklärt werden, was hat Merkel hierzu beigetragen?

    https://www.bild.de/geld/wirtschaft/politik-inland/impf-versagen-so-bremste-kanzlerin-merkel-den-impfstoff-kauf-aus-74727300.bild.html

  40. 15.

    Armes Entwicklungsland Deutschland. Bei der Beschaffung des Impstoffes einknicken, aber den Bürgern weitere Einschränkungen vorschreiben. Das geht nicht gut.....

  41. 14.

    Was genau heißt hier denn drosseln, wenn es vorher auch schon kaum lief? Das ist eine Farce!

  42. 13.

    Herr Span hat für die Impfung alles richtig gemacht. Für mich hat die EU versagt, ich brauch selbige nicht mehr.
    Ich bin nur noch fassungslos über dieses Desaster und dafür gibt es kein Verständnis mehr.

  43. 12.

    Umbauarbeiten im Werk wird als Grund angegeben: https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/corona-pfizer-impfstoff-lieferkuerzung-100.html
    Wärend beim ZDF von mehreren Wochen gesprochen wird, ist es nach Shanghai Daily nur eine Woche: https://www.shine.cn/news/world/2101163326/

  44. 11.

    " Rainer", Genau so sieht's aus.
    Aber so hat man wenigstens nen Grund, härtere Massnahmen zu begründen.
    So schlimm kann es ja dann mit dem Virus nicht sein, wenn man sich solche Schlappen leisten kann.
    Es ist doch alles ne Farce, was hierzulande passiert.

  45. 10.

    Alternativ hätten die bei der ARD-Tagesschau in Hamburg nachfragen können. Die hatte den Grund bereits vor zwei Tagen genannt, so dass die Einschränkung nicht überraschend kommt. Stattdessen kommt es halt wieder einmal zu Aussagen sogar noch unter Stammtischniveau.

  46. 9.

    Das liegt wohl an der EU-Hörigkeit von unseren "Volksvertretern" !

  47. 8.

    Mit dem Krisenmanagement der Frau Nonnemacher können wir uns in Brandenburg wirklich nicht zufrieden geben. Zumal es hier um Leben und Tod geht. Aber Verwaltung dauert wieder mal, nur nicht so schnell das Ganze. Hoffe es wird bald mal Chefsache und Herr Woidke bereitet dem Müßiggang ein Ende.

  48. 7.

    Mit Blick in die gleiche Glaskugel, die diejenigen die Tage benutzt hatten, die kritisierten, dass zu wenig Impfstoff dieses Herstellers bestellt worden ist, sehr ich darin eher einen Vorteil, dass das Risiko auf verschiedenen Hersteller verteilt worden ist.

  49. 6.

    Eine Meisterleistung der EU. Hätte man Minister Spahn machen lassen, würde es heute keinen Engpass geben.
    Aber er wurde ja von Merkel zurück gepfiffen, schließlich wollen wir ja keine" Impfnationalisten" sein.

  50. 5.

    Vielleicht könnte rbb24 mal bei Biontec anfragen warum die Impfdosen nicht geliefert werden können...
    Wahrscheinlich nutzen Sie die Impfdosen um ihre eigenen Mitarbeiter zu impfen!
    Würde mich bei gierigen Pharma Unternehmen nicht wundern...

  51. 4.

    Wenn die neue Variante des Virus wirklich diese erhöhte Übertragbarkeit besitzt und sich an den Zielen nichts ändert, wird sich in einem Monat nichts lockern lassen, auch nicht in 3 Monaten. Man wird sehen wie sich die Situation in Israel ändert, wo aktuell immerhin schon 25 Prozent der Bevölkerung geimpft sind. Man sollte annehmen dort bald erste Effekte zu erkennen, wobei dies auch stark davon abhängen dürfte, ob eine Impfung nicht nur die Erkrankung, sondern auch die Weitergabe verhindert.
    Dieses Posting wurde noch nicht

  52. 3.

    Große Worte und wenig dahinter-ist doch normal in der Politik.

  53. 2.

    Sie wollen die Maßnahmen noch verschärfen und sind nicht mal in der Lage Auskunft über Impfstoff Mengen zu geben!!! Einfach traurig!!!

  54. 1.

    Ich habe dazu keine Fragen mehr Hauptsache es wurde Medienwirksam angefangen zu impfen. Danach alles nur April April und die Bevölkerung wird mal wieder klasse verarscht.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren