Kabinett beschließt Corona-Maßnahmen - Kitas in Brandenburg bleiben offen, Maskenpflicht wird verschärft

Do 21.01.21 | 16:25 Uhr
  93
Symbolbild: Kita - Kinder mit Mundschutz (Quelle: imago-images/Adrien Nowak)
Video: Brandenburg aktuell | 21.01.2021 | Bild: imago-images/Adrien Nowak

Pflicht zu medizinischen Masken, mehr Home-Office: Die Brandenburger Landesregierung hält sich an die Corona-Beschlüsse von Bund und Ländern. Nur bei den Kitas geht das Land einen eigenen Weg, diese müssen lediglich in Corona-Hotspots schließen.

Die Brandenburger Landesregierung hat am Donnerstag die Bund-Länder-Beschlüsse zur weiteren Eindämmung des Coronavirus weitgehend übernommen - der bestehende Lockdown wird bis zum 14. Februar verlängert.

Auch in Brandenburg müssen medizinische Masken (OP-Masken und FFP2-Masken) ab Samstag (23. Januar) im ÖPNV und im Einzelhandel getragen werden. Das gilt auch für Flächen vor Geschäften und für Parkplätze. Auch bei derzeit erlaubten körpernahen Dienstleistungen wie Physiotherapie müssen medizinische Masken getragen werden, Stoffmasken reichen nicht mehr aus. Pflegekräfte müssen FFP2-Masken tragen, sobald sie mit den zu betreuenden Menschen in Kontakt treten. Zudem müssen sie sich auch weiterhin regelmäßigen Corona-Schnelltests unterziehen.

Außerdem sollen Arbeitgeber per Appell zu mehr Home-Office aufgefordert werden. Damit soll auch das Fahrgastaufkommen im ÖPNV entzerrt werden.

Präsenzunterricht nur für Abschlussklassen und Förderschulen

Die Schulen in Brandenburg bleiben so wie in Berlin und allen anderen Bundesländern geschlossen, es bleibt für fast alle Schülerinnen und Schüler beim Distanzunterricht, wie Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Donnerstagnachmittag bekannt gab. Schulen würden als erstes wieder geöffnet, sobald sich die Lage verbessere und das verantwortbar sei, so Woidke.

Präsenzunterricht soll in Brandenburg weiterhin lediglich Abschlussklassen und Förderschulen für geistige Entwicklung ermöglicht bleiben. "Abschlüssler sollen keinen Nachteil erleiden. Unser Ziel ist, dass Abitur und Abschlussprüfungen vergleichbar sind mit den Abschlüssen im vergangenen Jahr", erklärte die Brandenburger Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) auf der Pressekonferenz mit Woidke.

Wenn es zu Schulöffnungen komme, seien zunächst die Grundschüler an der Reihe, die dann per Wechselmodell unterrichtet würden. "Wir binden das nicht an eine bestimmte Inzidenz. Die Mutation stellt uns vor neue Herausforderungen, deswegen gibt es jetzt keine feste Grenze", so Ernst. Klar sei aber: "Wir haben die Schulen geschlossen bei einer Inzidenz von 220, und wir werden deutlich darunter liegen müssen, wenn wir wieder öffnen wollen."

Brandenburger Sonderweg bei den Kitas

Kitas bleiben dagegen bis auf weiteres geöffnet, so Woidke weiter. "Grundsätzlich geöffnet bleiben heißt aber nicht unabhängig von den Infektionszahlen", betonte er. Landkreise mit 7-Tages-Inzidenzen von mehr als 300 würden mit der neuen Regelung vom Land dazu verpflichtet, Kitas zu schließen. Hier darf es dann nur noch eine Notbetreuung geben. Davon betroffen sind derzeit vier Landkreise (Stand 21. Januar): Oberhavel (Inzidenzwert 327,8), Ostprignitz-Ruppin (406,6), Potsdam-Mittelmark (334,8) und Spree-Neiße (438,8). Bereits in den vergangenen Wochen waren in einigen besonders stark von der Pandemie betroffenen Landkreisen und auch in der Landeshauptstadt Potsdam Kitas geschlossen worden.

Woidke betonte, dass auch Landkreise und kreisfreie Städte unterhalb der Inzidenzschwelle von 300 Maßnahmen im Kitabereich ergreifen können. Der Ministerpräsident fügte hinzu, dass Elternbeiträge für Kitas durch das Land übernommen werden, insofern die Betreuung zu Hause durch eine Schließung der Kita oder auch freiwillig erfolge. Momentan seien zwischen 40 und 60 Prozent der üblichen Kita-Kinder in den Einrichtungen, das entspreche den Werten der Notbetreuung während des ersten Lockdowns im Frühjahr. Man beobachte diese Entwicklung genau und werde notfalls nachsteuern, so Woidke.


Der Berliner Senat hatte am Mittwoch beschlossen, dass die Kitas ab kommenden Montag wieder in den Notbetrieb wechseln. Dann dürfen nur noch Kinder in den Kitas betreut werden, bei denen ein Elternteil in einem systemrelevanten Beruf tätig ist.

Woidke: "Mutation versetzt uns in Alarmstimmung"

Ministerpräsident Woidke verwies gleich zu Beginn der Pressekonferenz auf die Corona-Mutation B117 mit ihrem deutlich erhöhten Infektionsrisiko. "Das macht die Lage für uns schwieriger. Die Mutation ist in Berlin in mehreren Fällen nachgewiesen worden, das versetzt uns in eine zusätzliche Alarmstimmung. Wir müssen weiter sehr konzentriert bleiben, um größere Schäden zu vermeiden", so Woidke.

Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) erklärte auf derselben Pressekonferenz, die Corona-Erkrankungen gingen zwar auch in Brandenburg zurück, es gebe bundesweit eine "spürbare Tendenz in die richtige Richtung". Doch grundsätzlich lägen die Werte für Brandenburg auf einem sehr hohen Niveau: "1.055 neue Infektionen wurden heute in Brandenburg gemeldet, die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 224,7 und ist fast identisch mit dem Wert gestern. Diese Werte sind besorgniserregend, davon müssen wir runterkommen.“ Eine deutliche Trendumkehr sei noch nicht zu verzeichnen, wenngleich sich in den Krankenhäusern im Land zuletzt die personelle Situation "leicht entspannt" habe.

Auch der Brandenburger Innenminister Michael Stübgen (CDU) meldete sich auf der Pressekonferenz zu Wort. Er zog ein vorläufig positives Fazit: "Was ich von Polizisten höre, hat mich gefreut. Das Bewegungsmuster und die Kontaktfreudigkeit der Brandenburger ist deutlich zurückgegangen. Das heißt, die meisten Brandenburger halten sich an die Eindämmungsverordnung."

Sendung: Brandenburg aktuell, 21.01.2021, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 21.01.2021 um 19: Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

93 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 93.

    Kinder sind kleine Menschen und genauso ansteckend, sie zeigen nur keine Symptome. Und mit Ihrer Panikmache helfen Sie den Kindern nicht gerade. Seien Sie doch mal eine verantwortungsvolle Erzieherin und evtl. auch Mutter und zeigen Sie den Kindern, was Solidarität und Empathie ist.

  2. 92.

    Da muss ich Ihnen und Sahra Wagenknecht widersprechen, denn bei einer Krankheit wird die Dosierung immer angepasst, Zeitraum und Dosierung. Je besser man sich an die medizinischen Anweisung hält, um so eher ist die Krankheit vorbei.

  3. 91.

    Genau das habe ich geahnt, Brandenburg wählt wieder den Sonderweg - kein Schutz für Erzieher, mir fehlen wirklich die Worte und ich hätte so gern einmal nur einen einzigen Tag Herrn Woidke mit an der Seite in der Kita damit er begreift welcher Gefahr die Erzieher ausgesetzt sind!

  4. 90.

    Haben Sie keinen eigenen Verstand? Sie werden bestimmt nicht entlassen, wenn Sie eine Maske tragen, in Berlins Kitas trägt man jetzt jedenfalls Maske.

  5. 89.

    Es kann doch wohl nicht sein, dass unsere Landesregierung wiederholt die Kitas offen lässt. Ich arbeite als Erzieherin und sehe, ein sehr geringes Entgegenkommen von Eltern, ihre Kinder zu Hause zu lassen. Selbst Eltern im Erziehungsurlaub bringen die Kinder täglich zur Kita. Alle Apelle der Gewerkschaft stoßen bei unserer Landesregierung auf taube Ohren...sehr, sehr schade Herr Woidke, unverantwortlich Frau Ernst

  6. 88.

    Nein das habe ich schon verstanden und genau das ist ja lächerlich. Wer entscheidet was fahrlässig ist. Für mich zb ist es fahrlässig die Schulen und Kitas zu zu machen. Für andere nicht. Aber ich denke, Menschen die keine Kinder haben, können vieles nicht verstehen

  7. 87.

    Wir Erzieherinnen werden null geschützt. Unsere Kita ist voll bis auf 5 Kinder. Es kommen zu uns Kinder die einfach nicht zu Hause bleiben wobei manche Eltern Zuhause sind mit Baby oder einfach Homeoffice haben. Wir dürfen auf Arbeit keine Maske tragen weil unsere Chefin dies nicht möchte sie droht uns förmlich. In Potsdam Mittelmark ist der Wert über 300 trotzdem bleiben wir offen. Ich verstehe die Politik nicht mehr.

  8. 86.

    Da kommt also ein neuer Virus auf uns zu, der unter Kindern und Jugendlichen noch sehr viel ansteckender sein soll, als der den wir schon haben. Und die Kitas bleiben offen?? So wird das nix Herr Woidtke!

  9. 85.

    Wie manche Erzieher hier anonym rumnörgeln, Eieiei. JEDER muss Opfer in der Pandemiebekämpfung bringen, manch einer mehr, manch einer weniger. Seit froh, dass euer Job sicher ist. OP Maske rauf, regelmäßig Hände desinfizieren und Kindern die Hände waschen. Achtsamkeit walten lassen und den Kindern Achtsamkeit beibringen. Vielen Dank an alle die tatkräftig unterstützen.

  10. 84.

    Ich bin Erzieher ung gehöre der berufsgruppe an die als einzigste ungeschützt arbeiten muß, vieleicht sollte man Herrn Woitke mal ungeschützt arbeiten schicken, damit er das Risiko spürt !
    Wer hat uns verraten ?
    Die Sozialdemokraten !

  11. 83.

    Die Oberen sollte man anzeigen die gefährden wissentlich Kinder und Erzieher

  12. 82.

    Ich verstehe es nicht, Brandenburger Kinder sind die einzigen in ganz Deutschland die nicht das Coronavirus verbreiten. Am Wochenende dürfen mich meine beiden erwachsenen Kinder nicht gleichzeitig besuchen. Ich darf als Erzieherin aber 15Kinder ohne Sicherheitsabstand und ohne besonderen Schutz betreuen. In unserer Kita sind 80%aller Kinder da. Mag sein daß es in anderen Kommunen anders ist, bei uns sieht die Situation jedenfalls so aus. Wir betreuen gern die Kinder von Eltern die in systemrelevanten Berufen arbeiten. Ohne Frage dann würde die Situation im Kindergarten auch entspannter sein. So ist die Situation wie Russisch Roulette, auf Kosten von uns Erziehern. Und ja jede Krankenschwester, jeder Verkäufer kann sich mit Maske schützen wir stehen den Kindern ungeschützt gegenüber.Uns bleibt nur das Händewaschen und desinfizieren.

  13. 81.

    Die Politik in Brandenburg handelt fahrlässig und zeigt einem immer wieder den Stellenwert eines sozialen Berufes auf in diesem Land. Ich bin nicht für eine kitaschließung aber es muss Schutzmaßnahmen geben über das Hygiene Konzept heraus. Regelmäßige Vororttestungen (Finanzierung durch Land). Kürzere Betreungsverträge(wechselmodell wie an Schulen schon praktiziert wurde). Das würde auch die Personalsituation entlasten. Alle zwei Wochen wird der lockdown verlängert,kann man nicht ehrlich sein und sagen vor Ostern sieht man keine Entspannung der Zahlen. Es ist nur ein hinhalten der Bürger. Herr Woidke ,Frau Ernst und Frau Nonnemacher sollten mal an der Basis arbeiten, so können Sie die Ängste vielleicht verstehen. Kinder werden viel zu wenig getestet und haben oft keine Symptome übertragen aber trotzdem. Den Fall hatten wir erst.

  14. 80.

    Eine falsche Medizin wird nicht dadurch besser, dass man immer wieder die Einnahme verlängert und die Dosis erhöht.

    Das stammt nicht von mir, sondern von Sahra Wagenknecht.

    Interessant ist ja auch, wie die Politik die Begründung ändert. Anfang Januar musste die mögliche Überlastung der Krankenhäuser herhalten, jetzt sind es die angeblich höchst gefährlichen Mutationen und die 50er-Inzidenz als Ziel.

  15. 79.

    Auch ich habe den Gebrauch der Maske am heutigen Tag, den 21.01.2021, durch die so kluge Jugendministerin Britta Ernst (SPD) beobachtet und auch als Beweis gesichert. Eigentlich müsste hier das Gesundheitsamt Potsdam mehrere Owig-Verfahrengegen sie einleiten. Denn sie macht es demonstrativ vor der Kamera immer wieder. So bspw. am 14.12.2020. Und der MP grabscht dann nach ihr genau dort hin, wo die völlig verseuchte Maske der Ministerin Ernst lag. OMG!!!

    Und zu den Schulen wusste die Ministerin Ernst schon frühzeitig zu berichten, u.a. Zitat:
    2020-05-04 - Britta Ernst sieht Brandenburgs Schulen gut gerüstet - Verband skeptisch - MOZ online
    2020-05-19 - Britta Ernst, Corona-Lockerungen in BB - rbb24
    2020-11-18 - Britta Ernst, Es besteht kein Grund für Alarmismus (an Schulen in BB) - PNN online
    2020-11-30 - Brandenburger Schulen sollen Gesundheitsämtern helfen - rbb 24


  16. 78.

    Haben Sie wahrscheinlich etwas falsch verstanden. Man sollte die Landesregierung anzeigen weil sie die Kinder und Erzieher unnötig gefährdet.

  17. 77.

    Die Besorgnis über die Ausbreitung der neuen Virusmutationen scheint am Tor einer KiTa halt zu machen. Ich muss etwas übersehen haben, da die Schule geschlossen bleibt, die KiTa aber öffnet. Das Messen mit zweierlei Maß erscheint mir doch recht offensichtlich. Der öffentliche Dienst scheint eben eine größere Lobby zu haben, als die MitarbeiterInnen bei freien Trägern der Kindertagesstätten. Es scheint auch kein Problem zu sein, dass morgens hunderte von Eltern in ein Kitgebäude strömen, hunderte Kunden in einem Einzelhandelsgeschäft bereits gedanklich eine Gefahr zu sein scheinen. Ich muss etwas übersehen haben. Ohne Lobby, kein Schutz!

  18. 76.

    Entgegen der Beschlüsse der MPK, die Pandemie weiter einzudämmen, wird in Brandenburg jedes Schlupfloch genutzt, genau dies nicht zu tun: die Schulen sind w e i t e r offen. Das Wort "weiter geschlossen" ist eine glatte Lüge und soll verdecken: Brb. macht nichts um einzudämmen. Und von Frau Ernst: "Privilegiert" bedeutet Nichtstun des BM und "Wir" ist eine Anmaßung gegenüber jeden Erzieher und Lehrer!! Es muss endlich ein "eiserner Besen" durch die Verwaltung gehen.

  19. 75.

    Mein Mann und ich wollten eigentlich micht mehr vom Wahlrecht Gebrauch machen. Doch die Bundestagswahl am 26.09.2021 wird eine Ausnahme sein. Hallo Herr Scholz, wir werden SIE nicht wählen!!! Und schöne Grüße an Ihre Frau Ministerin Britta Ernst (MBJS Brandenburg), die mit Bildung, Kitas und Heimkindern so unwahrscheinlich viel Ahnung hat.

  20. 74.

    Niemand hat gesagt, dass die Mutationen aus England und Australien und weitere schon bekannte Brandenburg niemals erreichen.

  21. 72.

    Jetzt wirds doch mehr als lächerlich! Bitte was? Das haben Sie doch jetzt bitte nicht ernst gemeint!!! Wenn unsere Gerichte auch noch mit solchem Schwachsinn zu tun bekommen, dann gute Nacht!!! Es geht hier um Kinder und nicht um Mörder!

  22. 70.

    Ich kann das hier alles nicht mehr lesen!
    "Schweißtechnik die Kitas... stellt um auf Notbetreuung...!" Was soll das?
    Ich arbeite selbst im Krankenhaus und könnte mich jederzeit anstecken, ich geh trotzdem arbeiten, weil ich nicht zu hause bleiben muss, wie manch andere Berufsgruppen. Etliche Kinder haben im letzten Jahr so sehr gelitten, weil sie ihre Freunde in der Kita nicht sehen durften und ihre Betreuer. Sie haben dort ihre sozialen Kontakte und werden in sämtlichen Bereichen gefördert, das würde zu Hause nicht im selbigen Umfang passieren, da sie schonmal nicht miteinander agieren können. Ich finde es wichtig, dass die Kinder in die Kitas können und nicht nur wenn die Eltern "systemrelevant" sind. Viele meiner Freunde sind Erzieher und sie sind der selben Ansicht wie ich! Für die Schüler wäre das genauso wichtig! Es ist einfach alles zu kotzen. Wir wollen alle, dass das endlich alles aufhört, aber nehmt doch den Kindern nicht ihre täglichen Kontakte!

  23. 69.

    Ich verstehe echt nicht, warum sich hier so aufgeregt wird? Menschen 2. und 3. Klasse? Gehts noch? Ist es euch wirklich so egal, wie es den Kindern ergeht? Ihr habt bestimmt keine Kinder zu Hause, die durch euch neben zwei Vollzeitjobs das Lesen und Schreiben begebracht werden muss? Ihr müsst dann sicherlich nicht täglich die Tränen der Kinder trocknen, weil sie unbedingt in die Schule wollen und ihre Freunde vermissen.
    Wenn man selbst nicht betroffen ist, ist es immer ganz leicht zu sagen "wie kann man nur?" Wenn es den Erzieherinnen und Erziehern so wichtig ist, sich zu schützen, warum tragen sie denn keine Masken? Den Kindern ist es mitlerweile egal, sie kennen es ja kaum noch anders. Und ganz ehrlich, als Erzieher ist man schon seit Jahrzehnten mit allen Möglichen Krankheiten in Kontakt und somit auch schon immer von berufswegen gefährdet.
    Und bitte auch immer beachten, dass nicht alle Landkreise und Gemeinden gleich stark betroffen sind.

  24. 68.

    Es ist eine Frechheit mit welcher Arroganz und ohne die Fachleute aus Kitas anzuhören entschieden wird . Vielleicht sollte man langsam über Anzeigen nachdenken. Z.B. Körperverletzung, Unterlassene Hilfeleistung oder Kindeswohlgefärdung der Regierung.

  25. 67.

    Die Zahlen in Kita und Schulen sind nicht gering. Symptomlose Kinder und Schüler werden nicht getestet wegen Kapazitätsgrenzen. Beispiel, wenn ein Schüler Corona hat, werden die anderen Schüler nur getestet, wenn sie Symptome zeigen. Und schon verbreitet man es unbewusst.

  26. 66.

    Irgendwie widerspricht sich das alles. Man sagt die Lage ist ernst, wir beobachten sehr genau und müssen vorsichtig sein aber macht letztenendes nichts wesentliches bzw. alles lockerer als die Bundesländer die besser da stehen. Momentan quasi alle. Sondern betont nun die nächste noch höhere Grenze. Soll jetzt unter 300 das Ziel sein nur weil alles andere nicht erreicht wurde? Haltet doch die weit unter 50 konsequent als Ziel! Sonst hört der ganze Quark doch nie auf.

  27. 65.

    An die Leute die sich hier aufregen das die Kita offen bleibt!
    Habt ihr mal darüber nachgedacht, das wir Leute, die keine Möglichkeit haben im Homeoffice zu arbeiten und Systemrelevant sind, irgendwo unsere Kinder unterbringen müssen.
    Ihr seit doch die Leute, die zu 90% einen Burojob habt und zu Hause im Homeoffice seit.
    Wir können gern einmal tauschen wenn ihr das wollt.
    Also erst Gehirn einschalten und dann meckern.

  28. 64.

    Sie sprechen mir aus der Seele. Wir können uns gar nicht schützen weder mit Abstand noch mit Masken.

  29. 63.

    Dann melden sie sich doch in den Kitas als Aushilfen. Die können momentan jeden brauchen. Dann können sie auch ungeschützt Kinder wickeln und tröstend auf den Schoß nehmen.
    Schade dass so viele immernoch nicht verstanden haben, worum es geht....

  30. 62.

    Dann scheint ihr Erzieher wohl den falschen Beruf gewählt zu haben! Kinder kriegen ständig irgendwelche Krankheiten mitunter auch Grippe...Sowas muss euch von Anfang an klar sein! Nur weil jetzt ein Corona Virus unterwegs ist wollt ihr alle keine Erzieher mehr sein? Wahnsinn! Die armen Kinder.

  31. 61.

    Es ist sicher für alle Menschen, ob Erzieher, Lehrer, Handwerker oder Krankenhaus-Mitarbeiter grad die schwierigste Phase überhaupt und ich verstehe das Argument des Kindeswohls! Nur ist die Gesundheit eines Kindes dann wohl doch nicht so wichtig, wenn grad Kitas unter diesen Umständen geöffnet werden. Da man keine Infos hat, wie die Mutation bei Kindern und Erwachsenen wirkt, ist diese Öffnung für mich nicht nachvollziehbar. Es kann für Erzieher keinen ausreichenden Schutz geben, wie sollen sie bei kleinen Kindern immer mit Maske arbeiten? Es gibt auch kaum Tests für die Mitarbeiter- hier wäre es der Mindeststandard Montag und Freitag Erzieher, Lehrer, Kinder zu testen, um eine kleine Sicherheit zu erzielen.
    Ich denke jetzt 3 Wochen noch einmal alles schließen und dann öffnen ist sinnvoller, als dieser Weg! Wenn die Infektionen explodieren- dann wird lange lange nichts mit Kita und schule sein!

  32. 60.

    Meinen sie mit "arbeiten = verbreiten"? Soziale Kontakte sind leider momentan das Problem, weil diese zum anhaltenden Zustand sorgen. Ich glaube nicht, dass es so schwer ist, dass man mal für eine kurze Zeit weniger soziale Kontakte hat. Im Prinzip sorgen sie mit ihrer Einstellung selber für die Einschränkungen in ihrem Job.

  33. 59.

    Wenn man sieht, wie Frau Ernst am Pult steht und ihre Maske in einer Tour begrabbelt, frag ich mich, wie sie den Bürgern die Wichtigkeit dieser Masken vermitteln wollen, wenn sie selbst nicht damit umgehen können.

  34. 58.

    Sich selbst kann momentan niemand zuverlässig schützen außer die Kräfte in ITS und OP-Saal.
    Selbst mitverantwortlich klappt für Erzieher und Lehrer eben nur sehr begrenzt. Die Kinder in Plastikboxen einsperren oder persönlicher Vollschutz wäre eine Lösung. Wir Erwachsen untereinander sind mitverantwortlich aber eben nicht die Kinder und Betreuer der Kinder. Ist das so schwer zu verstehen?

  35. 57.

    Habe mir eben die Pressekonferenz unserer Landesregierung angeschaut. Der Tonausfall am Anfang und die Tatsache, dass die Übertragung an der Stelle, wo es konkret hätte werden können, mit Verweis auf den "livestream" (hat ja heute jeder)abgebrochen wurde konnte der Qualität der Veranstaltung auch nicht mehr schaden!
    Bei allem Verständnis für unsere Bestimmer und ihren nicht immer leichten Job, aber heute habe ich mich erstmals für die fremdgeschämt !
    Frau Nonnemacher sah bisher keine Veranlassung, in ihrem Hause darüber nachzudenken, wie die Masken- Neuregelung für Kinder umgesetzt werden soll. KLASSE!!!
    Die fahren dann einfach ab Samstag nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln und werden beim Einkaufen vor der Tür abgestellt!

  36. 56.

    Ich bin froh über jedes Kind, was in die Kita kommen darf, denn sie brauchen es wirklich. Aber auf der anderen Seite verstehe ich die Logik tatsächlich nicht. Wir Erzieher sind somit dem Virus tatsächlich schutzlos ausgesetzt. Ich kann mich in der päd. Arbeit tatsächlich nicht hinter einer Maske verstecken und auch nicht die Kinder von meinem Schoß schupsen und will ich auch gar nicht. Wenn unsere Kita in Quarantäne muss, sind auch die Eltern die z. B. Pflegekräfte sind mit ihren Kindern in Quarantäne und dann? Ich fände es richtig, wenn die Kontakte in Kitas eingeschränkt werden würden. Warum können denn nicht einfach nur die Kinder kommen, wo beide Eltern arbeiten?

  37. 55.

    Es ist nicht die Bundesregierung, die keinen Plan hat! Es sind die Ministerpräsidenten, die alles besser wissen und anders machen müssen, kaum haben sie die Videoschalte hinter sich. Das fängt in Meck-Pom an und endet in Bayern, wo auch im Söder-Land die Schulen am 1.Februar öffnen sollen. Und zwischendrin Brandenburg!!!!
    Wie war das gleich mit Enkeln und Großeltern...

  38. 54.

    Die Schulen sind seit Wochen geschlossen, und bleiben es weiterhin, leider.
    Es geht nicht an, dass die Kinder verdummen sollen.
    Es gibt FFP2 Masken, es gäbe die Möglichkeit für Grundschüler in kleineren Gruppen zumindest einen Teiluntericht anzubieten usw., passiert mitnichten.
    Warum sollen die Lehrer ewig daheim bleiben, es gibt doch Lössungen um das Infektionsrisiko auf ein Minimum herunterzufahren.
    Bildung ist ein Grundrecht!

  39. 53.

    Ich bin fassungslos über diesen sogenannten Sonderweg!
    Die Erzieher setzen ihre Gesundheit aufs Spiel, weil die Brandenburger Landesregierung meint, alles nicht so schlimm in den Kitas? Es sind nur wenige Kinder da, so dass sich der Schritt einer Notbetreung erübrige?
    Wie weltfremd sind diese Herrschaften eigentlich? Die Kitas sind voll! Und die Erzieher können so gut, wie nichts tun, außer hoffen, dass es sie nicht trifft. Keine Tests und um sich herum Kinder, die aufgrund ihres Alters noch garnicht in der Lage sind, die viel gepriesenen Hygieneregeln einzuhalten.
    Die Landesregierung sollte sich schämen und auch ich weiß, wen ich bei der nächsten Wahl garantiert NICHT wählen werde.

  40. 52.

    Überall in Brandenburg ist der Inzidenzwert sehr hoch (zum Teil über 300). In Potsdam sinkt er massiv. Ich finde hier wäre es langsam angebracht Kitas und Co. zu öffnen. Sollte der Inzidenzwert steigen, kann natürlich wieder geschlossen werden. Vielleicht sollte man auch einmal genau prüfen, welche nicht systemrelevanten Eltern trotzdem eine Betreuung benötigten und welche zu Hause bleiben können, aber zu faul sind und sich einen schönen Tag zu Hause machen, weil sie sich trotz Ihrer Anwesenheit zu Hause, nicht um ihre Kinder kümmern wollen. Die Eltern die wirklich Unterstützung benötigen werden es Euch danken liebe Politik!

  41. 51.

    "Die Brandenburger Landesregierung hält sich an die Corona-Beschlüsse von Bund und Ländern." Gelogen. Schulen sind offen. "Pflegekräfte müssen FFP2-Masken tragen, sobald sie mit den zu betreuenden Menschen in Kontakt treten." Also nicht beim wortlosen Essen bringen, putzen des Zimmers, auf den Gängen, WC, weil die Aerosole ja ortsfest sind... Es ändert sich also in den Heimen nix. Nur wer körpernahe Dienstleistungen am zu Pflegenden vornimmt, braucht FFP2/OPMaske. Also frisch machen, betten, aufhelfen.

    Ich komme mir vera... vor. Kind in der Schule, OPMaske für Kunden im Laden, der Rest kann weiter machen wie bisher.

  42. 50.

    Das ist zu einfach. Okay, sie als Friseur kommen den Menschen auch nahe, aber den Menschen, denen Sie nahe kommen:
    Tragen ein Maske
    Haben keine permanente Rotznase
    Sabbern nicht
    Weinen nicht und müssen in den Arm genommen werden
    ...
    Der Vergleich hinkt.
    Ich verstehe die Erzieher schon, sie haben keine Möglichkeit, möglichen Infektionsrisiken aus den Weg zu gehen und durch die Nähe, die Kinder in der Kita noch brauchen, ist das Risiko hoch. Nennen Sie mir eine
    Zweite Berufsgruppe, die Menschen in der gegenwärtigen Pandemie derart nah kommt. Vielleicht noch pfleger.. aber: die werden geimpft! Und Erzieher???

  43. 49.

    Grosser Beifall / Applaus für ihre Aussage - und dies meine ich genauso wie ich es sage.
    Ich bin froh darüber das ich meiner Arbeit nachgehen kann - ohne Maske. Bisher bei allen Angestellten: Null Infektionsgeschehen. Warum? Weil auf Hygiene und Abstand geachtet wird - so wie auch vor Corona. - Das Friseure/Restaurants/Sportbäder geschlossen haben ist auch für mich nicht nachvollziehbar. Bis auf ganz wenige Restaurants hatte ansonsten kein Friseur/Restaurant/Sportbad ein nachweisbares Infektionsgeschehen.

  44. 48.

    Ja, irgendwie unverständlich. Aber vermutlich liegt es daran, dass die Lehrer durch den Bundesverband der Lehrer organisiert sind / eine Stimme mit Gewichtung haben. Von einen Verband der Erzieher habe ich noch nichts gehört.
    Ich kenne nur Erzieher die Empört sind und schimpfen, aber nur face to face mit dem Eltern. Der Bundesverband der Lehrer redet mit der Politik.

  45. 47.

    Na dann nichts wie hin in die nächste Kita und helfen. Oder doch besser auf dem Spielplatz treffen, weiter ohne Abstand und morgen das Kind wieder in die Kita, auch wenn man zu Hause ist und man so die Zahlen drücken könnte und so schneller Friseure ubd Gastronomie öffnen könnte. Das eine kommt vom anderen.

  46. 46.

    Heute Abend will unsere Bundeskanzlerin mit ihren EU Kollegen*innen ein abgestimmtes Vorgehen bei der Corona Bekämpfung besprechen.
    Wenn man sich die Ergebnisse der 7stündigen MPK anschaut und die "individuelle" Umsetzung in den Ländern, kann man gespannt sein was da rauskommt.
    Zwar 2.schlechteste Zahlen aber weiterhin aus der Reihe tanzen.
    Und noch zur Impfproblematik, vielleicht sollte man sich Rat bei den Indern holen, wie die sich organisieren. Oder wenn wir schon die Pipeline mit den Russen bauen, vielleicht finden sich auch Freiwillige für Sputnik V, würde den Engpass mildern.

  47. 45.

    In der MPK wurde ausdrücklich auf die Gefahren der 3. Welle hingewiesen. Wie man aus aktuellen Artikeln lesen kann, ist das mutierte Virus in Berlin angekommen. Täglich pendeln noch immer Tausende von Potsdam nach Berlin zur Arbeit im Großraumbüro und geben ihre Kinder in der Kita ab. Nach der Arbeit kommen sie, IN DIE RÄUME der Kita und halten sich beim Abholen der Kinder da auf. Es wird geredet, in der Umkleide, auf engstem Raum. Es geht doch hier nicht allein um die Kinder in der Kita. Es gibt doch auch die Eltern die sich ständig in der Kita aufhalten und damit die Belegschaft gefährden.

    Die Entscheidung durch Herrn Woidke und Frau Ernst ist in allerhöchstem Maß unverantwortlich und die Aussage, es gäbe Hygieneregeln in der Kita ist ein wahrer Hohn.

  48. 44.

    Ich bin auch erzieherin und ich finde, Entschuldigung für den Ausdruck, es unter allersau was hier abgeht!!!

  49. 43.

    " Der Unterricht läuft weiter, die Kitas auch. Frage: warum?" gute Frage.
    Weil lt. Überschrift die Maskenpflicht verschärft wird?

  50. 42.

    Was ist mit Werkstätten für Behinderte? Werden diese endlich mal geschlossen?

  51. 41.

    Ich bin Grundschullehrerin. An vielen Schulen und auch an meiner gibt es regelmäßig Covid- Fälle. So auch an den Kitas. Die Gefahr für alle Pädagogen ist nicht zu unterschätzen, da man kaum geschützt ist. Es gibt Kollegen, die andere unwissentlich ansteckten und verloren.

    Es ist keine Frage ob man arbeiten will oder nicht.
    Den Kindern geht es gut, wenn man es richtig vermittelt. Es liegt in der Hand der Eltern.

    Meiner Meinung nach ist es gefährlich die Kitas in Brandenburg offen zu lassen. Ja sogar fahrlässig.

  52. 40.

    Es ist erschreckend mit welcher Arroganz Sorgen von FACHKRÄFTEN ignoriert werden. Vielleicht sollte man mal über Anzeigen nachdenken. Zum Beispiel Unterlassene Hilfeleistung , Vorsätzliche Körperverletzung oder Kindeswohlgefärdung ich denke es würde alles zutreffend sein.

  53. 39.

    Die Zahlen steigen in Brandenburg gerade wieder rasant an!

  54. 38.

    an "Mutter": wenn kein Infektionsgeschehen an Schulen und Kitas offensichtlich vorliegt, heißt das nicht, dass es keines gibt. Kinder sind bekanntermaßen trotzt Coronainfektion kaum krank. Deshalb stecken sie aber dennoch Erwachsene in hohem Maße an. Gib den anderen die Chance gesund zu bleiben !!!! Schulen und Kitas gehören geschlossen!!! Erst seit der konsequenten Schließung eben dieser, ist ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Wer das immer noch abstreitet: Es sind Eure Kinder und nicht die des Bundes oder der Länder. Also kümmert Euch auch selbst um Eure Kinder und jammert nicht ständig rum. Wir haben eine Ausnahmesituation. lernen die Kinder schlechter, kann man sie im nächsten Schuljahr zurück stufen lassen. Man muss nur wollen. Am Schutz vor Corona ist noch keiner gestorben, aber an Leichtsinn viele tausende !!!!!

  55. 37.

    Solche Entscheidungen fällt keine Frau Ernst alleine. Sie ist lediglich das Sprachrohr für N.&W.
    Und Erzieher sind in BB auch keine Menschen dritter Klasse. Diese Rolle haben Nonnemacher und Woidke bereits im Mai den vulnerablem Gruppen zugedacht und deshalb auch alle Versuche zur Entwicklung einer Konzeption zum Schutz derselben systematisch verhindert bzw. konkrete Vorschläge der Opposition (LINKE,FW aber auch AfD (ich staune selber) zielgerichtet abgeschmettert. Deswegen macht man auch seit Mai nichts außer erstaunt und überrascht sein und Wutreden halten, wenn man kritisiert wird. Bis alle Freiwilligen geimpft sind ist es 2022. Was macht man bis dahin? Nichts, zumindest nichts was Geld kostet. Wieviel Menschen werden bis dahin noch sterben? Aber vielleicht muss man sich dafür mal verantworten.
    Aber für die Erzieher wäre der vierte Platz noch frei. Nehmen sie den auch?

  56. 36.

    Wir sind ein Land und sollten die Vorgaben der Regierung bundeseinheitlich umsetzen!!! Wie kann man nur die KITAs geöffnet lassen?

  57. 35.

    Sehr gern nehmen wir Ihr Unterstützungsangebot an und freuen uns über ehrenamtliche Hilfe in dieser schwierigen Zeit! Die pädagogischen Fachkräfte sind ebenso am Limit ihrer Kräfte, wie das Pflegepersonal und alle Anderen, die tagtäglich diesen Wahnsinn meistern müssen. Allerdings sind Abstand und Maske in der pädagogischen Arbeit mit Kindern nicht möglich. Viele der Kollegen sind selbst Eltern und sitzen dann am späten Nachmittag mit ihren eigenen Kindern bis in die Abendstunden, um das Pensum der Schule zu bewältigen. Ins Bett gehen wir dann mit Gedanken an die Kollegin, die heute nur noch geweint hat, weil sie am Ende ihrer Kräfte ist..Wird sie es morgen noch zur Arbeit schaffen?? Wie geht es den Kindern, die in Quarantäne sind?

  58. 34.

    Ich bin selbst Erzieherin und gehöre zur Hochrisikogruppe. Ich liebe meinen Beruf und freue mich auf und über jedes Kind, dass in die Kita kommt. Allerdings ist eine Pandemie etwas, dass man sehr ernst nehmen muss. Sonderweg bei niedrigen Fallzahlen okay, aber in Brandenburg sind sie sehr hoch. Dann soll der Sonderweg in Brandenburg auch bei der Impfpriorisierung gegangen werden und Erzieher und Lehrer besser schützen.

  59. 33.

    Ich glaube Sie missverstehen uns Erzieher.
    Wenn wir nicht um unsere soziale Verantwortung wüssten, würden wir diesen Job doch auch außerhalb der Pandemie nicht machen, denn die Bezahlung ist doch nicht so üppig. Viele von uns haben schlichtweg Angst und fühlen und von der Politik allein gelassen. Auch wenn die direkten Sterberaten niedrig sind, treten oft dauerhafte Schädigungen an Atmung und Herz auf.
    Wir hätten hier gerne Schutzmaßnahmen, die uns schützen. FFP2 oder 3 Masken könnte man uns als Arbeitskleidung stellen. Die würden nämlich nicht nur die Kinder vor unseren Keimen schützen, sondern auch uns vor den Keimen der Kinder. Luftreinigungsanlagen könnte man aufstellen. Regelmäßige Schnelltests könnte man machen. Macht man aber nicht. Wir arbeiten quasi so wie vor der Pandemie bei vielfach höherem Risiko.
    Das Angebot zum Jobwechsel kann ich übrigens nur zurück geben. Wir brauchen neue Kolleginnen und Kollegen, also werden Sie gerne Erzieherin. :)

  60. 32.

    Die Inzidenz in Oberhavel ist von Samstag 200 auf heute 300 angestiegen. Trotzdem sind die Kindergärten für Kinder jüner als im Hortalter geöffnet. Bei uns hat die städtische Kita eine Auslastung von 70-80 %, obwohl viele der Eltern die ihre Kinder dorthin bringen aktuell nachweislich zu Hause sind. Wann versteht die Landesregierung endlich, dass eine Politik der Appelle nicht wirkt? Bis wohin sollen die Inzidenzen noch steigen, damit man es endlich so hält wie andere Bundesländer und auf verpfilchtende Notbetreuung umstellt? Ich bin sprachlos ob der Beratungsresistenz und empfinde es als hochpeinlich wie sich die Landesregierung verhält. Möchte man Nummer 1 der Inzidenzen werden doer was ist hier der Plan?

  61. 30.

    Ich bin erschüttert, dass das Leben einer Erzieherin in der Kita nichts zählt. Es erfolgt auch bei dem derzeitigen Pandemie-Geschehen keinerlei Schutz. Herr Woidke, das ist absolut UNVERANTWORTLICH

  62. 29.

    Es ist schwach sinn die Kitas zu Schließen! Einfach Schwachsinn. Die Infektionszahlen aus Kitas sind sehr gering und den Kindern fehlen die sozialen Kontakte am meisten!
    Wer Kitas schließt, schließt auch Betriebe, wer Betriebe Schließt, zahlt keine Steuern. Und ohne Steuern keine Kitas.
    Die Betriebe bekommen kaum Hilfen, Im Öffentlichen Dienst wird immer alles weiter gezahlt nach wie vor. In der Wirtschaft kämpft man mit Kurzarbeit, Kündigungen und Kürzungen.

    Lass die Kitas offen damit wir weiterhin arbeiten können für euch und ihr für uns!
    Kitas sind keine Infektionszellen!

  63. 28.

    Vielleicht bedarf es einer Kündigungswelle der Erzieher und Lehrer? Es gibt entsprechende Beschlüsse... ggf. muss eben das Arbeitsgericht irgendwann auf dieser Grundlage entscheiden. Meine Gesundheit und die meiner Familie wäre mir immer wichtiger als mein Job. Oder man kann auch sagen: Wenn man nichts ändert ist es noch nicht schlimm genug !

  64. 27.

    die Inzidenzen in PM wandern straight auf die 400 zu. Der Unterricht läuft weiter, die Kitas auch. Frage: warum?

  65. 26.

    Ich bin Erzieherin und erschüttert über unsere Bildungsministerin Frau Ernst, aber auch über Herrn Woitke. Sind Kinder und Erzieher in Brandenburg Menschen 3. Klasse. So fühle ich mich gerade. Denkt doch bitte daran, im September sind Wahlen. Ich weiß heute schon wen ich nicht wähle. Das ist kein guter Wahlkampf für Herrn Scholz und die SPD. Bleibt gesund.

  66. 25.

    Ich persönlich finde Bildung und soziale Kontakte sehr wichtig. An unserer Schule hatten wir kein Infektionsgeschehen.

    An alle Erzieherinnen: wenn ihr nicht arbeiten wollt, könnt ihr jederzeit kündigen!
    Ich als Friseuse und mein Mann als Gastronom würden sehr gern arbeiten wollen

  67. 24.

    Es wäre schön wenn die Politiker mal zu Corona zeit in einer vollen Kita mal aushelfen würden. Da würden sie über Kita öffnung anders denken. (Kindeswohlgefärdung und Arbeitsschutz)

  68. 23.

    Für alle die sich hier bezüglich Kita und Schule aufregen:

    Dass Kinder soziale Kontakte und ihres Gleichen für die Entwicklung brauchen ist scheinbar kein Argument.
    Die Lehrer, die sich durch Masken etc. schützen könnten, sind dann am Ende die, die über den Bildungsstand unserer Kits jammern. Vlt. sollte man darüber auch mal nachdenken. Ich finde es richtig was bezüglich Schulen und Kita's entschieden wurde bist jetzt.

    Bundeseinheitliche Regeln sind doch dumm... alle über einen Kamm scheren und dann jammern, warum werden wir eingesperrt. Bis auf das Impfdiesaster tut man ja nun was man kann.
    Jeder Einzelne ist einfach mal selbst mitverantwortlich.

  69. 22.

    Ich finde es ein Frechheit das die Kitas weiter geöffnet bleiben... Liebes Brandenburg dann impft die Erzieher und Erzieherin und auch das restliche kita Personal.... Ich arbeite in einem Hort in der essen Ausgabe wir haben trotz notbetreung um die 80 Kinder zu versorgen morgens muss ich meine Tochter in die Kita bringen dort ist ja alles normal voll... Alles im allen habe ich Kontakt zu knapp 100 großen und kleinen Leute Abstand Einhaltung ist schwierig... Wie bitte soll das weiter gehen... Ich möchte geimpft werden.... Viele haben Angst so geht das doch nicht weiter

  70. 21.

    Es ist eine Frechheit was hier mit den Erziehern gemacht wird. Ohne jeglichen Schutz dem Virus ausgesetzt, die Kitas sind voll ausgelastet, das Personal, dass noch da ist und davon ist in unserer Einrichtung nicht mehr viel da, müssen alles auffangen. Mit der bitte an die Eltern, wenn möglich ihre Kinder doch zu Hause zubetreuen, werden wir nur belächelt. Auf Nachfrage beim Bürgermeister, ob wir jetzt in die Notbetreung gehen sagte er nur, es ist einfacher die Kitas offen zu lassen, als die Anträge der Eltern zu bearbeiten. Da zieht er sich lieber den Unmut der Erzieher auf sich. Danke an Herrn Woitke und Frau Ernst und natürlich auch an die Bundesregierung, dass sie uns Erziehern so wenig oder so gut wie gar keinen Respekt zollen.

  71. 20.

    @Erzieherin, bitte das „EINZiGE“ und ich kenne 4 Erzieherinnen, die weder Angst vor den Kindern haben noch wollen, dass die Kitas schließen. Ich freue mich sehr über den ‚Sonderweg‘ und hoffe, dass auch die Grundschulen zeitnah in den Präsenzunterricht gehen. Dem Wohl der Kinder und somit unserer Zukunft dienen diese ganzen Einschränkungen wenig und wenn man auf der Seite des RBB etwas runterscrollt, kommen genug Beiträge und ein Interview, wo die Folgen für unsere nächste Generation dargestellt werden. Ebenfalls gibt es in der Tagesschau einen guten Artikel:
    https://www.tagesschau.de/inland/schulschliessungen-reaktionen-101.html

  72. 19.

    Wie viele tests auf eventuelle Mutationen wurden in Brandenburg schon gemacht ?

  73. 18.

    Es ist mir unbegreiflich, warum Herr Woidkte wieder einen Sonderweg gehen muss. Auch die Mutationen werden um die Brandenburger Kitas keinen Bogen machen und die Erzieher sind dem schutzlos ausgesetzt... Von "Fürsogepflicht" für Angestellte kann hier keine Rede mehr sein.
    Man sollte doch den gleichen Weg, wie Berlin einschlagen und wenigsten auf Notbetreuung runterfahren.

  74. 17.

    Daher bitte Distanzunterricht für die Abschlussklassen und auf mit den Grundschulen - mindestens für die Klassen 1.-4. Für sie ist der Unterricht notwendig!!! Besonders für die Erst- und Zweitklässler! Sie können nicht alleine lernen! Sie lernen gerade die Grundlagen für das Leben (schreiben, lesen, rechnen, strukturiert arbeiten etc.).
    Es wird ihnen gerade ihre Zukunft genommen...

  75. 16.

    Kein Wunder, dass Brandenburg hinter Thüringen die schlechtesten Zahlen hat.
    Ich würden den Herrn Woidke zu keiner MPK mehr einladen - der Mann ist doch völlig beratungsresistent.
    Lehrer / Schüler und deren Angehörige, sind, was den Infektionsschutz in Brandenburg angeht nur noch Menschen 2. Klasse. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass eine Landesregierung, auch nur ansatzweise, so mit Ihren Bürgen umgeht....

  76. 15.

    Wer zeigt dieser Person ( Frau Ernst) endlich mal ihre Grenzen auf. Um sich scheinbar zu profilieren, gefährdet sie gegen alle Bund Länder Vereinbarungen die Gesundheit der Erzieherinnen und Erzieher in Brandenburg und deren Familien! Soviel Egoismus gehört aus dem Amt gescheucht.

  77. 14.

    Das ist unbegreiflich. Als Kitas dürfen wir nur appellieren, die Kinder zu Hause zu behalten. Das sorgt dafür, dass gestern 81% der Kinder da waren. An meinen Landtagsabgeordneten habe ich geschrieben, der Brandenburger SPD auch. Keine Antworten. Aber meine Kolleginnen, Kollegen und ich dürfen weiter in der Kita arbeiten und uns dem Risiko aussetzen. Wenn das Land wenigstens etwas dafür täte, uns in den Kitas zu schützen. Masken müssen selbst besorgt werden, Luftreiniger gibt es nicht und was Coronatests angeht, dürfen wir diese alle sechs Wochen außerhalb der Arbeitszeit selbst organisieren. Häufige Schnelltests wie in anderen Berufsgruppen gibt es für uns nicht.
    Ich bin stinksauer auf die Brandenburger SPD, die hier Ministerpräsident und Bildungsministerin stellt und mein Leben und das meiner Kolleginnen und Kollegen nicht des Schutzes wert erachtet sondern uns im Gegenteil noch ins Gesicht lacht, wenn sie die Bund-Länder-Beschlüsse wieder ignoriert. Unverantwortlich und unwählbar.

  78. 13.

    Es ist doch toll ,dass erweiterte Lockdown Maßnahmen beschlossen werden sollen und gleichzeitig bereits vergebene Impftermine kurzfristig abgesagt werden. Wir haben ja nur 4 Tage in diversen Warteschlangen gehangen um diesen Termin zu bekommen.Da unsere 81 jährige Mutter auf Hilfe angewiesen ist , haben wir für diesen Termin Urlaub nehmen müssen ! Aber egal, Hauptsache wir werden zu noch mehr Einschränkungen gezwungen und der Impfstoff kommt schon noch irgendwann! Wir sind nur noch fassungslos.

  79. 12.

    Ich finde es gut, dass die Abschlussklassen zur Schule gehen dürfen. Allerdings gehören zu den Abschlussklassen auch die Klassenstufe 4 und 6.
    Die 6. Klassen wechseln auf die Oberstufe und die 4. Klassen können auch auf ein Gymnasium wechseln. Die beiden Klassenstufen werden komplett vergessen.

    Endlich die Schulen wieder aufmachen. Es ist eine Zumutung für die Kinder und Eltern. Wochenlange keine Schule. Die Kinder haben Rechte... u.a ein Recht auf Bildung und Ausbildung!!!

  80. 11.

    Warum will Brandenburg hier einen Sonderweg gehen? Warum beschließt man im Bund etwas und setzt es dann doch wieder anders um?? Bitte schließen Sie endlich auch die Kindergärten! Überall im Land werden sie geschlossen, bzw. gehen in den Notbetrieb, warum passiert das nicht auch in Brandenburg?? Die Erzieher haben hier das größte Risiko von allen. Bitte setzen Sie den Vorschlag nicht um!

  81. 10.

    Diese Beschlüsse sind unwirksam, wenn die Verweigerer und Ignoranten machen können, was sie wollen.
    Der Landkreis Spree-Neiße hat die höchste Inzidenz in Brandenburg. In Guben z. B. steigen die Fahrgäste im Stadtbus (DB) vorn beim Fahrer ein. Der Fahrer hat die Abtrennung weggeklappt und trägt keine Maske.
    Niemand interessiert es.

  82. 9.

    Eine Frechheit das Bildung nicht einen höheren Stellenwert hat, als Kindertagesstätten.

  83. 8.

    Warum sitzt man 7 Stunden zusammen und am Ende kocht jeder Landesfürst*innen wieder sein eigenes Süppchen?
    Haben die Kinder in Brandenburg eine höhere Immunität als anderswo oder will man sich profilieren?
    Scheinbar setzt man die bundesweiten Beschlüsse nur soweit um als es sich nicht vermeiden lässt. Ansonsten nimmt man lieber auf seine potentiellen Wähler Rücksicht. Wählergunst vor Coronaschutz?

  84. 7.

    Soviel zu ihrer Aussage das in denne Ländern mehr Einheit sein sollte.Schon geht brandenburg wieder mal einen anderen Weg.Sie sind nicht vertrauenswürdig

  85. 6.

    Ich wünsche den Politikern viel Glück bei ihren Entscheidungen, damit sie nicht wieder Festlegungen treffen, wo man nur den Kopf schütteln kann. Ich darf zu meinem Sohn und seiner Frau zu Besuch gehen; sie dürfen mich aber nur einzeln besuchen. Einer muss draussen bleiben. Kann man so etwas verstehen?

  86. 5.

    Nun kann ich es gut verstehen, dass außerhalb einer Pandemie offene Kitas besser sind als geschlossene, aber andere Bundesländer tragen den Beschluss nach geschlossenen Kitas mit mit einer geringeren Inzidenz mit, aber Brandenburg schert an dieser Stelle wohl aus. Viele Grüße an ihren Mann Frau Ernst, so wird das mit der Wahl zum Bundeskanzler aber nichts. Trotz aller Studien zur Infektionen in Schulen und Kindertagesstätten, der vermuteten höheren Ansteckung unter Kindern bei der neuen Variante, höhere Rate der Krankschreibung wegen Coronainfektion unter Erziehern, kommt man zu diesem wahnwitzigen Beschluss. Und in der nächsten Gehaltsrunde wird wieder darauf verwiesen, dass kein Geld für diese Arbeit da ist. Ich kann gar nicht so viel fr....., wie ich k.... will.

  87. 4.

    Hr. Woidke, sorgen sie sich besser mehr um ihre Gesundheitsministerin, das die endlich mal was für die Bevölkerung tut! Kaum Impfstoff, kaum FFP2 Masken sowie fehlende Ideen!!! Wie lange soll das noch so weitergehen? Immer mehr Einschränkungen und von der Gegenseite kommt NICHTS!!!!

  88. 3.

    Nochmal - für Frau Merkel und den Söder: in Brandenburg besteht PräsenzPFLICHT für die 10., 12. und 13. Klassen, jeweils so 120 Schüler, an großen Schulen mehr! 360 Schüler sind mehr als manche Grundschule insgesamt an Schülern hat! Selbige Schüler kommen aus weiten Einzugsgebieten mit dem Bus!
    Was genau hat Frau Ernst nicht verstanden an "Kontakte reduzieren"?

  89. 2.

    Wenn Brandenburg sich unbedingt profilieren muss und die Kitas als einzigstes Bundesland auslässt, ist es mir mittlerweile egal. Es wäre aber schön, wenn dann auch für ausreichend Schutz für die Erzieher gesorgt wird.
    Und dann bleibt die Hoffnung, das sich die Coronamutation (die auch Kinder und Jugendliche gefährdet )nicht über die Berliner Landesgrenze hinaus verbreitet.

  90. 1.

    Es ist unbegreiflich, dass die Landesregierung Schüler + Lehrer der Infektion aussetzt. An unserer Schule, mit überaltertem Kollegium, infizieren sich täglich weitere Kollegen + Schüler, die vor Ort sind. Überall drängen sie auf Homeoffice - nur die Kinder und seine Mitarbeiter schützt dieses Land nicht. Danke Frau Ernst und Herr Woidke für das krampfige Offenhalten der Seuchenherde!

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren