Wirkung von Corona-Impfstoffen - Dürfen Geimpfte "Privilegien" erwarten?

Mo 25.01.21 | 06:04 Uhr | Von Oliver Noffke
  130
Symbolbild: Restaurantgäste an Tischen (Quelle: dpa/Jürgen Hel)
Bild: dpa/Jürgen Hel

Normalisiert sich das Leben direkt nach einer Corona-Impfung? Die Antwort auf diese Frage hängt maßgeblich von der genauen Wirkung der Impfstoffe ab. Dass Ungeimpfte mit Einschränkungen leben müssen, zeichnet sich aber schon ab. Von Oliver Noffke

Die Debatte begann kurz nachdem es die ersten Impfungen in Deutschland gegeben hatte: Dürfen Geimpfte Ausnahmen von den Corona-Beschränkungen erwarten? Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) erteilte jeder Form von Privileg umgehend eine Absage. "Viele warten solidarisch, damit einige als Erste geimpft werden können", sagte er in einem Interview, das am 28. Dezember veröffentlicht wurde. "Und die noch nicht Geimpften erwarten umgekehrt, dass sich die Geimpften solidarisch gedulden."

Unterstützung erhielt er von der CSU und auch von der SPD - bis Bundesaußenminister Heiko Maas die Linie seiner Partei verließ und der "Bild am Sonntag" sagte: "Ein Geimpfter nimmt niemandem mehr ein Beatmungsgerät weg. Damit fällt mindestens ein zentraler Grund für die Einschränkung der Grundrechte weg." Maas schränkte ein, dass vorher geklärt sein muss, ob die Impfungen eine Infektion mit Covid-19 verhindern oder sogar eine Übertragung des Virus Sars-CoV-2 unmöglich machen. Das ist derzeit noch völlig offen [rki.de].

Weshalb man nicht von "Sonderrechten" sprechen kann

Michael Brenner ist Professor für Verfassungsrecht an der Universität Jena. Er ist der Überzeugung, dass die Politik handeln muss, sobald feststeht, ob die neuen Impfungen auch eine Übertragung von Coronaviren verhindern. "Wenn vom Einzelnen keine Gefahr mehr ausgeht, er etwa nicht mehr andere anstecken kann und auch selber nicht mehr erkranken kann, dann ist ein Grund für die Fortdauer von Grundrechtseinschränkungen nicht mehr erkennbar." Brenner ist wichtig, dass sich die Diskussion nicht um "Sonderrechte" drehen kann, die man Geimpften großzügig einräumt, sobald die exakte Wirkung der Impfungen geklärt ist. Im Gegenteil. "Es geht um die Wiederherstellung eines ganz normalen grundrechtskonformen Zustandes", sagt er.

Dass in den vergangenen Monaten Grundrechte wie die Versammlungsfreiheit, Bewegungsfreizügigkeiten oder auch die Religionsausübung beschnitten wurden, sei vertretbar gewesen. "Jede Grundrechtseinschränkung muss durch einen hinreichenden Grund gerechtfertigt sein." Das sei ständige Rechtsprechung des Bundesverfassungsgericht, sagt Brenner. "Diese Einschränkungen müssen zur Erreichung des Ziels geeignet sein, verhältnismäßig und auch zumutbar." Da es bisher keine gesicherte Möglichkeit gibt, auf medizinischen Wegen Übertragungen zu verhindern, sind vorübergehende Einschränkungen von Grundrechten also legitim.

Moralische und solidarische Pflichten

Keine anderen Menschen der Gefahr einer Krankheit auszusetzen, ist eine allgemeine moralische Pflicht, sagt Stefan Gosepath, Professor für Praktische Philosophie an der Freien Universität Berlin. Interessant sei aber, dass Gesundheitsminister Spahn von Solidarität spricht. "Solidaritätspflichten sind Pflichten, die sich daraus ergeben, dass wir bestimmte Dinge nur gemeinsam bewältigen können", sagt er, "dass wir eine Gemeinschaft sind, aufgrund irgendeiner äußeren Bedrohnung." Um die Pandemie gemeinsam zu bewältigen, müssten wir gemeinsam die Freiheitsbeschränkungen auf uns nehmen und dies auch aushalten, sagt Gosepath.

Eine Impfung zu erhalten, während die entsprechenden Seren knapp sind, stellt natürlich auch ein Privileg dar: Sie schützt vor einer schweren Erkrankung. Nach allem, was man bisher weiß, tun die bereits zugelassenen Impfstoffe dies sehr zuverlässig.

Dass Politiker nun an die Solidarität mit den Ungeimpften appellieren, sei angesichts der ungeklärten Übertragungsfrage logisch, sagt Philosoph Gosepath. "Wir haben ja auch für dich, bis du geimpft worden bist, gemeinsam zusammen gehalten. Jetzt musst du, obwohl du nicht mehr angesteckt werden kannst, mit uns zusammenhalten. Das ist, glaube ich, der Appell und ich finde den richtig."

Einige Staaten könnten Corona-Impfung für Einreise voraussetzen

Sollte sich herausstellen, dass von Geimpften keine Gefahr für andere mehr ausgeht, werde dies zu einer Zweiteilung der Gesellschaft führen, sagt Verfassungsrechtler Brenner. Er spricht von einem "Wettlauf um Impfseren". "Je früher ich geimpft werde, desto früher werden meine Freiheitsrechte wieder hergestellt. Das ist die Konsequenz oder, wenn man so will, die Kehrseite." Wer noch nicht geimpft ist, müsse allerdings warten, bevor er oder sie wieder ohne Einschränkungen am öffentlichen Leben teilnehmen könne.

Die Entscheidung - Lasse ich mich impfen, ja oder nein? - könnte künftig unsere Freizeitgestaltung maßgeblich beeinflussen. Schon jetzt ist absehbar, dass bestimmte Länder eine Corona-Impfung zur Voraussetzung einer Einreise machen könnten. Nicht nur im kommunistischen China wird darüber nachgedacht, auch in westlichen Industrienationen wie Australien oder Neuseeland.

Beispiele für solche Voraussetzungen gibt es mehrere. Tansania und andere tropische Länder verlangen von Einreisenden eine wirksame Impfung gegen Gelbfieber. Erst seit 2010 dürfen HIV-Positive in die USA, nach Südkorea oder China einreisen - auch wenn das in den Jahren davor kaum kontrolliert worden war. Noch immer gibt es Staaten, die eine Arbeitsvisum nur ausstellen, wenn ein negativer Test auf die Immunschwächekrankheit vorliegt. Entscheiden Drittstaaten, zukünftig eine Corona-Impfung zur Voraussetzung für die Einreise zu machen, könnten das Grundgesetz oder das EU-Recht ohnehin nichts ausrichten. Sehr wohl würde es allerdings die Bedingungen beeinflussen, zu denen deutsche oder europäische Fluglinien ihre Tickets anbieten werden.

Das Arbeitsrecht und die Pflichten der Arbeitenden

Die Frage nach der Impfung betrifft auch das Arbeitsrecht. Fluglinien etwa erwarten von ihren Mitarbeitern, dass sie eine wirksame Gelbfieber-Impfung haben, bevor sie auf einem Flug in Gefahrengebiete eingesetzt werden. Eine dienstliche Impf-Anweisung dürfen Arbeitgeber in Deutschland aber nicht aussprechen. Impfungen sind zunächst einmal eine private Entscheidung, da sie die körperliche Unversehrtheit verletzen - auch wenn sie vor schweren Erkrankungen schützen können. Arbeitnehmer sind nicht dazu verpflichtet, ihren Arbeitgeber über Impfungen zu informieren; umgekehrt ist es auch unzulässig, dass Arbeitgeber eine Antwort auf entsprechende Fragen verlangen dürfen .

Das heißt aber nicht, dass der Arbeitgeber gar keine Möglichkeit hat zu reagieren. Um bei dem Beispiel zu bleiben: Würden Pilotinnen oder Flugbegleiter sich weigern, die Frage nach der Gelbfieber-Impfung zu beantworten, kann die Fluglinie diese Mitarbeiter durchaus von solchen Einsätzen ausschließen.

Philosophie-Professor Gosepath ist der Meinung, dass bestimmte Berufe einer erhöhten Verpflichtung unterliegen, insbesondere in der Pflege und Medizin. "Wenn ein Arzt bei einer OP krank ist und Bazillen in die offene Wunde husten würde, dann ist er in diesem Moment nicht geeignet, die Operation durchzuführen. Das ist allgemeiner Standard", sagt er. "In diesem Sinne ergeben sich besondere Pflichten für medizinisches Personal."

[Mehr Informationen zu Impfungen und dem Arbeitsrecht bei den Kollegen von tagesschau.de]

Niemand ist verpflichtet nach Australien zu reisen

Es ist aber auch vorstellbar, dass Unternehmen ihre Dienstleistungen nur denen anbieten, die geimpft sind. Veranstalter von Kreuzfahrten oder Busreisen zum Beispiel. Es besteht schließlich kein gesetzlicher Zwang, mit einer anderen Person einen Vertrag einzugehen. "Ich denke, dass das schon zulässig wäre", sagt Verfassungsrechtler Brenner, der Grundsatz der Vertragsautonomie erlaube das. "Solange ich nicht diskriminiere, kann ich im Grunde die Vertragsbedingungen bestimmen." Wenn dem Türsteher, die Schuhe nicht gefallen, muss er keinen Eintritt zum Club gewähren. Da es bei der Impffrage aber um die Gesundheit anderer geht, ist es ohnehin schwierig, bei einer fehlenden Corona-Impfung von Diskriminierung zu sprechen.

Eine Impfpflicht ist das nicht, auch nicht indirekt, sagt Brenner, "Impfobliegenheit" sei die passende Formulierung. "Es ist die Freiheit des Einzelnen, ob er sich impfen lässt oder nicht", sagt er. "Nur wenn er sich nicht impfen lässt, dann muss er halt mit den Konsequenzen rechnen. Dass er beispielsweise nicht nach New York reisen könnte." Da es keine Pflicht zur Australienreise oder Kreuzfahrt gibt, ist es eben auch keine Impfpflicht.

Schon im Februar könnte es Erkenntnisse dazu geben, wie weitreichend die Schutzwirkung der neuen Impfstoffe ist. Schützen sie vor einem schweren Verlauf von Covid-19 oder verhindern sie sogar die Übertragung des Virus? Solange dies nicht geklärt ist, ist eine Diskussion darüber eigentlich verfrüht, sagt Stefan Gosepath von der FU Berlin, auch wenn er die Dringlichkeit hinter der Frage versteht. Für die Politik ist diese Diskussion derzeit ohnehin von wenig Interesse, so Michael Brenner von der Uni Jena. Das geringe Angebot an Impfstoffen sei momentan das viel drängendere Problem.

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Oliver Noffke

130 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 130.

    Lauterbach sieht in Debatte um Privilegien für Geimpfte „keinen Sinn“
    Zur Privelegiendebatte würde mich allerdings interessieren, in welchen Impfstoff-Versorgungsquoten EU-Brüssel steckt?
    in der belgischen? in denen de jeweiligen Heimatlandes?
    Oder gibst in den Geheimverträgen eine besondere EU-Quote?

  2. 129.

    Wie kommen sie denn jetzt auf die Frage? Vor allen ist ihre Frage vollkommen am Thema vorbei.

    Erklären sie mir was sie genau damit meinen und ich kann eine Antwort darauf geben. Sollte ihre Frage in Bezug zu den Impfungen stehen, haben die Impfungen die bis jetzt verabreicht wurden, absolut nichts damit zu tun das der Lockdown wirkt.

  3. 128.

    @Sanny: ob die Impfung eine klinische oder sterile Immunität erzeugt ist noch unklar. Klinische Immunität: Geimpfter bekommt keine Symptome, aber kann Virus weiter verbreiten / Sterile Immunität: Keine Symptome + keine Weiterverbreitung. Vermutlich kommt es zur sterilen Immunität (keine Krankheit + keine Weiterverbreitung), da Antikörper gebildet werden und angenommen werden muss dass diese frühzeitig alles abräumen, eine Vermehrung des Virus also von Anfang an unterbunden wird. Wissenschaftlich ganz genau weiß man das aber noch nicht.Wie bei allen Impfungen, egal gegen welche Krankheit, gibt es immer wenige "Impfversager", also Personen die nach d. Impfung diese Antikörper nicht bilden können. Reinfektion: u.U. könnten andere Stämme zu erneuter dann meist schwächer verlaufender Krankheit führen. Das wird eher nicht angenommen, kann aber passieren. Dann könnte man den Impfstoff anpassen, was ein paar Wochen dauert. Neue Stämme/Varianten treten seltener auf bei verringerten Fallzahlen.

  4. 127.

    "Woran kann es liegen, dass der Lockdown zu wirken beginnt...?"
    Belege über die Wirksamkeit der Beschränkungen aus dem Teil-Lockdown gibt es nicht. Die Datenerfassung der Fallzahlen lässt nur sehr eingeschränkt Rückschlüsse zu, welche Ansteckungen dadurch unterbunden wurden. Dennoch ist es wahrscheinlich, dass ein verändertes Verhalten der Bevölkerung zu weniger Ansteckungen geführt hat. Anders ist die aktuelle Entwicklung der Fallzahlen nicht zu erklären. Und auch die Fallzahlenentwicklung in anderen Ländern zeigt, dass die Beschränkung von Kontakten, Ausgangssperren und ähnliche pauschale Lockdown-Maßnahmen wirksam den Anstieg von Neuinfektionen bremsen. Die zweite Infektionswelle scheint gebrochen? Dennoch sinken die Fallzahlen nur langsam.


  5. 126.

    ... Ihren Kommentar finde ich merkwürdig. Es geht nicht darum was Sie z.B. im Restaurant stört sondern darum wer z.B. überhaupt ins Restaurant darf. Normalität für geimpfte, Einschränkungen für (noch) nicht geimpfte (worauf der potentiell geimpfte keinen Einfluß hat) Z.Zt. geht man davon aus, dass geimpfte Menschen nicht mehr ansteckend sein sollen. Man weiß es aber noch nicht einmal...

  6. 125.

    Privilegien erwarte ich nicht, da es noch nicht einmal geklärt ist, ob Geimpfte nicht dich noch ansteckend sind. Was ich aber erwarte ist, dass in Bälde eine zeitnahe Impfung möglich ist. Beim Versuch, Mitte Januar, einen Termin zu buchen, wurde mir ein Termin frühestens Mitte März angeboten .Jetzt warte ich erst einmal, bis sich die Situation beim Impfstoff entspannt, und dann neuer Versuch. Hoffentlich bleibe ich (83) bis dahin von einer Infektion verschont.

  7. 124.

    Was war an dem Kommentar #64 nicht zu verstehen? Hat es ihr Vorstellungsvermögen überfordert sich vorzustellen, dass Menschen, deren Leben bewusst und mit Vorsatz durch kriminelle Elemente angegriffen wird (mit der strafrechtlich irrelevanten Begründung, dass die Betreffenden lediglich ihre „Grundrechte“ wahrnehmen), sich verteidigen und schützen werden. Diese Menschen verteidigen sich auf der Grundlage der Notfall- und Notwehrparagraphen des StGB. Und das ist gut so.

  8. 123.

    2022 - das wäre gut. Bei bisheriger Entwicklung könnte das 2024 werden.

    Siehe hier: https://www.politico.eu/article/coronavirus-vaccine-europe-hit-commission-target-rollout-5-times-faster/

  9. 122.

    Diese Aussage finde ich merkwürdig.
    "Wer das selbst nicht möchte, sollte dann tatsächlich mit Einschränkungen leben müssen."
    Wenn ich geimpft bin …. Im Restaurant sitze und sie sind nicht geimpft und sitzen neben mir.... Was sollte mich daran stören, gefährlich für mich sein oder mich sonst irgendwie interessieren ?

  10. 121.

    Wie sie feststellen hab ich den Text nicht verfasst. Es ist die Zusammenstellung wie Menschen vor 100 Jahren auf Krieg, Zerstörung, Hunger und Pandemie reagiert haben: mit dem Willen wieder etwas neues aufzubauen und ihr Leben zu verbessern.
    Ihre pers. Angrffe können sie übrigens für sich behalten......

  11. 120.

    Es gibt keine Privilegien! Das nennt man Grundrechte! Schon mal was davon gehört? So langsam mag man meinen, hier haben einige ihr Hirn vor einigen Monaten irgendwo abgegeben.

  12. 119.

    Das wäre alles in Ordnung, wenn sich jeder zu jedem Zeitpunkt impfen lassen könnte. Wird aber nicht von der Regierung zugelassen, die bestimmt wer wann geimpft werden kann. Wieso soll ich trotz Impfbereitschaft einen weitern monatelangen Lockdown für mich hinnehmen, nur weil die Regierung bestimmt wann ich dran bin? Nach der langen Zeit der restriktiven Einschränkungen sollten erst mal alle durchgeimpft sein. Wer das selbst nicht möchte, sollte dann tatsächlich mit Einschränkungen leben müssen.

  13. 118.

    Moin moin, in #115 wird es noch einmal gut geschrieben: Es handelt sich um GRUNDRECHTE, nicht um Privilegien!
    Wenn sie allerdings warten möchten bis der letzte Bürger in Dtschl. ein Impfangebot bekommen hat werden sie, bei dem Impfdesaster, wahrscheinlich bis 2022 im Lockdown sitzen. Das allerdings werden weder die Menschen noch die Volkswirtschaft durchhalten.

  14. 117.

    Woran kann es liegen, daß der Lockdown zu wirken beginnt...?

  15. 116.

    Was wollen Sie mit dem Verweis auf QUARKS ausdrücken? Finden Sie es schlimm, dass der Lockdown zu wirken beginnt? Was bedeutet für Sie "Tote in Kauf nehmen"? Es sagt sich so leicht, wenn man den Tod anderer zugunsten des eigenen Überlebens in Kauf nimmt (Ich rette mich quasi durch den Tod anderer, oder habe deswegen weuiter "Spaß" ?????) Können sie das auch locker betrachten, wenn Sie IHR EIGENES Leben opfern, damit IHR TOD zugunsten anderer in Kauf genommen wird??? //// Vielleicht nächstes Mal zuende denken, statt hier mit menschenfeindlilchen Theorien zu hantieren

  16. 115.

    Heribert Prantl hat dazu in der SZ treffend formuliert: „Grundrechte sind keine Privilegien, die man sich erst durch ein bestimmtes Handeln oder durch ein bestimmtes Verhalten verdienen kann oder verdienen muss. Grundrechte sind keine Belohnung, keine Gratifikation, kein Bonus, kein 13. Monatsgehalt. Sie sind einfach da, jeder hat sie, jeder darf sie in Anspruch nehmen. Grundrechte heißen Grundrechte, weil sie dem Menschen als Mensch … zu stehen.“

  17. 113.

    Schönen guten Morgen! Ich bin der Meinung, dass geimpfte Bürger gegenüber den VERWEIGERERN einer Impfung Privilegien haben sollten, z.B. den Gaststättenbesuch! Allerdings dürften diese Privilegien erst greifen, wenn auch alle Willigen geimpft sind!

  18. 112.

    Leider ist es bestätigt, dass die Impfung nicht vor Corona schützt. Viele sind nach der Impfung erkrankt. Und wer nicht erkrankt, kann trotzdem Überträger sein. Was ist dann mit den „Privilegien „? Solange nicht jeder ein Impfangebot bekommt, wäre es eine Frechheit, Geimpften Dinge zuzugestehen und den anderen nicht!!!

  19. 111.

    "Dass Ungeimpfte eine Gefahr für andere darstellen,klingt mehr nach einer Verschwörung. Und wer sollen die anderen überhaupt sein?"
    Beispiel:
    Du = geimpft = der Eine
    Paul = nicht geimpft = der Andere
    Verschwörung = Gemüsejockey Hildmann
    Klingt einfach, is' aber so.

  20. 110.

    Es geht mir hier nicht um Politik, Fehlbesetzungen, Privellegien usw.
    Ganz einfach und banal nur um Menschlichkeit.

    In Bezug auf viele der vorgelagerten Posts ich kann mir lebhaft vorstellen, das einige Forenteilnehmer davon bisher nichts gehört oder es schlicht vergessen haben.

  21. 109.

    Logisch. Geimpfte sind hoffentlich gegen Covid größtenteils immun und sollten vom Bundesgesundheitsministerium und den Pharmainstituten eine Belohnung für die Studie bekommen.

  22. 108.

    Diese Debatte sollte erst geführt werden, wenn der Staat tatsächlich auch in der Lage ist, die gesamte Einwohnerschaft zu impfen. Derzeit ist es ja selbst für Angehörige von Risikogruppen praktisch ein Ding der Unmöglichkeit, einen Impftermin zu bekommen. Und nicht nur der Mangel an Impfstoff ist das Problem, sondern auch die mangelhafte und völlig überlastete technische Infrastruktur zur Vergabe von Impfterminen. Ich persönlich habe jegliche Hoffnung aufgegeben, noch dieses Jahr geimpft zu werden...

  23. 107.

    Einige werden sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können. Diese Personen haben auch einen Anspruch darauf, geschützt zu werden. Und wenn es andere gibt, die sich impfen lassen könnten, die das aber aus welchen Gründen auch immer einfach nicht tun wollen, dann, finde ich, haben die zunächst mal die Verantwortung, dafür zu sorgen, dass sie andere dann eben nicht anstecken.
    Sie müssten dann entweder in Isolation bleiben und so auf Grundrechte verzichten oder sich vielleicht doch impfen lassen. Jens Spahn, wird also sein Versprechen niemals vollständig halten können. Wir werden unser altes Leben nicht mehr zurückbekommen. Durch Corona wird sich in DE vieles ändern.
    Fazit: Virologin: Impfstoff wird Corona-Pandemie nicht stoppen. Impfstoff wird Pandemie lediglich verlangsamen. Vermutlich Mehrfach-Impfungen notwendig. Kann Jahrzehnte dauern bis die Pandemie wahrscheinlich vorbei ist und jetzt noch mit der neuen Variante Mutation.


  24. 106.

    Meine Kollegen und ich reisen geschäftlich sehr oft und das weltweit, da wir Anlagen warten müssen etc.
    Da kann man dann nicht von "Es gibt ja keine Pflicht, nach Australien zu reisen" mehr sprechen.

  25. 105.

    Habe mir nur Ihren Kommentar durchgelesen und nicht die anderen (zu viele!), finde mich darin aber schon voll wieder. Man kann erst über etwaige Privilegien reden, wenn jeder erstmal eine Impfung angeboten bekommen hat (Womit wir dann so in zwei bis fünf Jahren mal rechnen dürfen, aber garantiert nicht bis Sommer, wie Spahn es ja vollmundig angekündigt hatte.)--- Tja, die Impfung wird ja nur noch per einfacher Spritze durchgeführt, hätte man danach noch so ne auffällige Narbe wie die von der Pockenimpfung seinerzeit, fiele der Nachweis leicht. Ansonsten wohl immer schön Impfpass mitführen ;-))

  26. 104.

    Dem kann ich auch voll zu stimmen! Die Raucher sollten sich langsam Gedanken machen und endlich aufhören!

  27. 103.

    Was können die dafür, denen die Impung versagt wird. Das ist ja nicht ihr Wille bis zum Schluss von der Impfung ausgeschlossen zu sein. Daher sollten alle solidarisch sein denn die ungeimpften müssen es zwangsläufig auch sein zum Vorteil anderer die vor ihnen dran sind.
    Schrittweise, angemessene Lockerungen für alle halte ich daher für fair.
    Wie will man das sonst auch kontrollieren wer von den wild umherlaufenden wirklich geimpft ist oder nur so tut.

  28. 102.

    Finde ich gut getroffen formuliert. Eine Debatte über Privilegien und Deprivilegierungen anzuregen, die die Gesellschaft weiter klassistisch teilt, wenn die Grundlagen, sprich Kenntnisse über Infektiosität von Geimpften etc., nicht geklärt sind, ist völlig unnütz. Und in der Tat hat ein Außenministerium Wichtigeres zu tun, als Kolumnen und Stammtischgefasel zu verbreiten. Maaß steht für unseriöse Arbeit, für Wendehalstum und für narzisstische Selbstinszenierung. Eine völlige Fehlbesetzung, die daran erinnert, dass nicht nur die cSU zu absolut peinlichen Fehlbesetzungen in der Lage ist.

    Sinnvoll für eine solche Diskussion ist es in der Tat, nicht nur rein rechtliche Aspekte zu betrachten. Soziale Exklusion durch Einteilung in Privilegierte und Deprivilegierte sorgt für mehr soziale Ungerechtigkeit. Nichtsdestoweniger war es Spahn, der ursprünglich mit dem Impfausweis und -bonus hausieren ging. Ein Fehler aus dem die Formulierung zu Beginn des Artikels erwuchs.

  29. 101.

    Wird garantiert so kommen.

  30. 100.

    Hallo rbb24, nachdem ich ihren Kommentar gelesen hab hat mich mal interessiert wie die spanische Grippe
    (27-50 Millionen Tote) ihre Wirkung verloren hat und hab diesen Text gefunden. Auszug:
    "Doch die Spanische Grippe endete auch sozial
    Der Erste Weltkrieg war vorbei, die Menschen waren bereit für einen Neuanfang. Sie wollten Krieg und Krankheit hinter sich lassen und auch die Grippewelle schnell vergessen. Teilweise wurden die Isolationsmaßnahmen öffentlich aufgehoben, teilweise beschlossen die Menschen selbst, weniger Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten, um sich nach dem Krieg wieder ein Leben aufzubauen – auch, wenn dadurch Tote in Kauf genommen wurden."
    https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/so-enden-pandemien/

  31. 99.

    "Ein Geimpfter nimmt niemandem mehr ein Beatmungsgerät weg. "
    Na dann aber bitte auch den Tabakkonsum verbieten! Jährlich sterben in Deutschland ca. 100.000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums (ca. 42.000 sind bisher "an" Corona gestorben) , viele davon mit Lungenproblemen. Die "nehmen" sonst auch die Beatmungsgeräte "weg".

  32. 98.

    Na ja, so ganz kann ich ihre Logik nicht nachvollziehen. Denn natürlich ist es jetzt sinnlos. Und wenn man eines Tages die Bestätigung haben sollte, das man nach einer Impfung kein Überträger mehr ist, ergibt sich diese jetzige „sinnlose“ Diskussion überhaupt gar nicht.

    Und was meinen sie damit “wenn es zu spät ist“. Es ist schon lange zu spät und der Zug ist schon lange abgefahren. Oder sehen sie nicht was auf der Erde los ist?
    Und vor allen. Die Politik hat für die jetzige Lage keine Lösung, will aber in der Wirtschaft nach Möglichkeit weiter so machen wie eh und je. Das heißt, das die jetzige Krise mit Viren oder ähnliches nicht die letzte sein wird. Und sie reden von “wenn es zu spät ist“.

  33. 97.

    In der Augsburger Allgemeinen wurde von einer ersten Studie berichtet, laut der der Impfstoff von Astrazeneca im Tierversuch und bei Untersuchungen von Klinikpersonal KEINEN Fremdschutz generiert, d.h. man erkrankt selbst nicht und verbreitet trotzdem die Viren weiter.

    Weitere Resultate sind abzuwarten, aber es wird spannend:

    - Liegt es nur am speziellen Impfstoff oder ist das ein generelles Problem der Vektor-Impfstoffe?
    - Wie sieht es bei mRNA-Impfstoffen aus?
    - Sind dann eventuell alle die gekniffen, die staatlicherseits den falschen Stoff bekommen haben? Glückwunsch!

  34. 96.

    Nein, Ihre Antwort passt nicht auf seine Frage, die das Prinzip betrifft, nämlich
    "warum ausgerechnet bei der Pandemie dieses Imperativ als allgemein gültig gelten soll."

  35. 95.

    Natürlich dürfen bei Verträgen Partner bestimmte Voraussetzungen aufrufen. Weil Sie Hepatitis ansprechen, ob sich jemand mit einem anderen näher kommt bei einer Reise, wo das Unternehmen vielleicht die corona-Impfung voraussetzt, dann ist das das Risiko von zwei Menschen. Ein covid-Infizierter kann die ganze urlaubsgruppe lahm legen. Zum anderen, gegen Hepatitis-C gibt's noch kein Mittel.
    Wenn jemand geimpft ist und keinen infizieren kann, also keinen Schaden anrichten kann, warum sollte man seine Freiheit weiter einschränken? Komisch, auch in anderen Foren, genau die User, die sich immer gegen das auch solidarische Tragen der Maske einsetzten (Leugner, Impfgegner und Rechte) , fordern jetzt die Solidarität der dann Geimpften für sich selbst. Nee, die Geimpften sollen nach und nach ihre Freiheiten bekommen, die Gegner müssen sich dann eben bis dann gedulden, bis genug Impfwillige durchgeimpft sind.

  36. 94.

    Achso, war mir neu. Immer noch um andere anzustecken muss ich infiziert sein. Sie verstehen auch den Inhalt meines Textes überhaupt nicht. Ich möchte mich genauso wenig anstecken, ich unterstelle auch niemanden das er mich ansteckt und verlange Vorsorge dafür, am besten gleich mit Sanktionen. Lesen und verstehen,guter Mann...Grund meiner Aussagen ist immer noch die möglichke Bevorzugung geimpfter in dem Zusammenhang mit der Wiederherstellung der Grundrechte. Sind Ihnen diese auch wichtig...oder hätte, könnte, wäre in Fiktion...

  37. 93.

    Weil man es sich zu leicht macht, wenn man mit (völlig) anderen und/oder schon länger bekannten Krankheiten vergleicht.

  38. 92.

    Eine völlig unsägliche Diskussion.

    1. sollte man überhaupt erst einmal feststellen, dass von geimpften keine Gefahr ausgeht. Nach aktuellem Stand ist aber wohl noch eher davon auszugehen, dass sie den Virus trotzdem übertragen können.

    Man hätte also nichts gewonnen.

    2. Wenn man über "sonderrechte" - also die Menschen bekommen ihre Freiheit wieder - dann sollte man erst einmal genug Impfstoff haben.

    Meine Prognose ist allerdings, dass vor der Bundestagswahl alles getan wird, um nicht zu viele Menschen zu impfen. Man könnte die Rückgabe der Grundrechte an geimpfte sonst nicht rechtfertigen. Schließlich hat ja die Bundesregierung "ver-sprochen" dass es keine unterschiedliche Behandlung gibt. Und die Bundesregierung lügt doch nicht...*hahahahahah*

  39. 91.

    Sinnlos ist das nicht, weil irgendwann wird man die Frage beantworten müssen, wenn die Voraussetzungen geschaffen wurden.
    Und deshalb ist es gut, jetzt darüber zu debattieren, und nicht, wenn es zu spät ist.
    Sollte es mal Gesetz werden, sollte auch das Parlament beizeiten mit der Diskussion beginnen.

  40. 90.

    Da stösst also der Bundesaußenminimister Maas mit seinen Ergüssen eine neue maßlose "Schnitzeldebatte" an. Tolle Wurst. Als Privatmann kann er ja sagen was er will, aber als Außenminister sollte er sich doch eher um sein Ressort kümmern. Da hätte wohl mehr als genug zu tun. Aber es scheint ihm wohl derzeit nicht in den Kram zu passen, gegenüber einem Boulevardblatt über die zu referieren, die sich z.B. gerade in Bosnien, Griechenland den Allerwertesten abfrieren oder im Dunstkreis, ja auch innerhalb der EU, wie Tiere dahinvegetieren. Gar über jene zu sprechen die im Mittelmeer oder Atlantik jämmerlich ersaufen oder sich mal mit Polen, Tschechien, Ungarn etc. über diese Problematik auszutauschen. Darüber liest man in letzter Zeit verdammt wenig. Scheint wohl z.Zt. auch nicht "State of the Art" zu sein. Dann doch lieber wieder Öl ins Feuer giessen für eine neue Neiddebatte auf hohem Niveau.

  41. 89.

    Nur leider weiß Keiner ob er infiziert ist oder nicht. Da Sie sich auch nicht jeden Tag mehrmals testen werden, ist die Behauptung "Ich bin nicht infiziert" und "Ich bin gesund" schon eine sehr gewagte Äußerung.
    Das Ihre körperliche Unversehrtheit unter den momentanen Maßnahmen leidet ist eine ebenso gewagte Behauptung.
    Das ist die Welt unter Corona und mit über 52.000 Toten durch die Seuche. Das ist die Welt in der wir zur Zeit leben.

  42. 87.

    Vorher wissen sie das, das sie nichts haben. Sind sie Hellseher oder Heiler oder ....

    Ihre Denkweise hat einen kleinen Denkfehler, obwohl ich sie verstehe. Aber so eine Position wie sie haben, könnten sie nur haben, wenn sie auf natürliche Weise schon Antikörper entwickelt hätten. Dann würden sie sich mit Recht aufregen.

    Aber das wissen sie nicht. So wie sie nicht wissen ob sie wirklich gesund sind.

  43. 86.

    "Um die Pandemie gemeinsam zu bewältigen, müssten wir gemeinsam die Freiheitsbeschränkungen auf uns nehmen und dies auch aushalten, sagt Gosepath."
    Ein interessanter Standpunkt. Es bleibt offen warum ausgerechnet bei der Pandemie dieses Imperativ als allgemein gültig gelten soll.
    Warum beispielsweise auch die nicht gegen Hepatitis-C geimpften Geschlechtsverkehr haben dürften. Fulminanter Verlauf dieser Erkrankung führt doch weltweit millionenfach zum Tode. Trotzdem kann ich mich an keine Debatte über Keuschheitsgürtel für Nichtgeimpfte erinnern. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
    Warum nehmen wir alles was mit dieser Pandemie zu tun hat anders wahr als bei allen anderen Krankheiten und Malaisen?

  44. 85.

    Wenn Sie gerne infiziert werden möchten dann ist das Okay. Es geht um Menschen, die eben nicht angesteckt werden wollen und sollen. das Zauberwort ist die Unversehrtheit, also der Schutz vor Ansteckung durch andere. Das wollen die meisten Menschen. Wenn ihnen das egal ist, ist es Ihre Sache.

  45. 84.

    Na ist doch ganz einfach , wenn mal erwiesen ist, das nach Impfung von mir keine Gefahr mehr ausgeht und ich auch nicht in Gefahr geraten kann, (alles auf Corona bezogen, versteht sich), wer sollte mir mit welcher Begründung weiterhin meine Grundrechte beschneiden dürfen ?
    Solidarität mit Anderen ist gut und recht, aber mit Sicherheit kein Grund zum Einschränken meiner Grundrechte.

  46. 83.

    Antwort auch an #70 Michael:

    Warum müssen diese völlig richtigen Fragen erst hier gestellt werden?

    Sind unsere Politiker und auch die Medien schon so weit von der Realität des Lebens abgerückt, dass sie sich diese Fragen selbst gar nicht mehr stellen können?

  47. 82.

    "Entweder Alle oder keiner, man soll erstmal mal zusehen das Alle geimpft,"
    Da müssen sie diejenigen ansprechen die den Impfstoff bestellt haben. Eine Firma produziert wenn Bestellungen vorliegen und nicht auf "blauen Dunst."
    Wenn sie warten möchten bis alle in Dtschl. geimpft sind wird dies, lt. Aussage der Regierung, noch lange dauern.

  48. 81.

    Was soll eigentlich so eine Frage? Solange nicht erwiesen ist, das man nach einer Impfung kein Überträger mehr ist, bleibt es für alle gleich. Da eine Impfung keinen Unterschied macht.

    Ist im Prinzip genauso dumm, wenn Fluggesellschaften z.B. einen Impfnachweis verlangen und denen das dann reicht. Obwohl dies zum Ungeimpften gar keinen Unterschied macht. Beide können den Virus mitbringen und weiter geben.

    Und dann kommt natürlich auch noch der Punkt mit den Mutationen. Wozu es auch keine eindeutige Antwort gibt.

    Im Prinzip sind das nur sinnlose Verzweiflungstaten und hetzen die Leute nur auf.

  49. 80.

    Hier haben sie eine Übersicht:
    https://www.weekend.at/lifestyle/fitness/impfungen-diese-krankheiten-wurden-ausgerottet
    Ausgerottet wurden nur die Pocken. Bei Masern würde es auch klappen aber leider gibt es Menschen die sich und ihre Kinder nicht impfen lassen wollen.

  50. 79.

    Um eine Gefahr zu sein müsste ich infiziert sein! Dies bin ich bis heute nicht, obwohl ich jeden Tag mit Bahn und öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Auf Arbeit mit vielen Kontakten aufeinander treffe. Sie interpretieren falsch! Was ist mit meiner Unversehrtheit. Es werden mir wegen nichts meine Grundrechte verwehrt! Es wird mir mit diesen Maßnahmen unterstellt, ich bin eine Gefahr obwohl ich nichts habe! Das ist eine Diskriminierung seit Monaten! Und dann sollen andere die geimpft sind besser gestellt werden. Dank Sichtweisen wie ihre, kommen wir nicht vorwärts. Das wäre gleichzusetzen mit einem der nicht krank ist aber wir unterstellten ihm das er irgendwann krank wird und andere durch ihm auch. Was ist das für eine Welt?

  51. 78.

    Der Artikel ist einseitig und realitätsfern. Die bereits von anderen angeführte Alternative wird nicht betrachtet, dass jeder Verantwortung für sich übernimmt und die Impfentscheidung zum Selbstschutz trifft. Wie bei den derzeit "Impfprivilegierten", die im wesentlichen zum Selbstschutz geimpft werden.

    Die Grundfrage bei allen Beschränkungen ist die Verhältnismäßigkeit. Und die ist derzeit offenbar durch die hohe Letalität gegeben. Sobald jeder über 60 eine Impfchance hatte, sollte die Letalität nicht höher als das normale Lebensrisiko sein. Und dann sollten Beschränkungen zu Eigenverantwortung/Eigenschutz werden. Nullinzidenz ist in absehbarer Zeit offenbar nicht zu erreichen. Daher sollten unsere "Experten" langsam mal überlegen, wie man halbwegs mit der Pandemie leben kann.

    Wie auch im Artikel: Privilegiendiskussion ist derzeit irrelevant. Die paar Geimpften reichen nicht, fürs Überleben von Restaurants und Co..

  52. 76.

    Klar gibt es die …. die ist aber recht kurz.
    Lt. WHO sind es nur die Pocken !
    https://www.handelsblatt.com/technik/das-technologie-update/weisheit-der-woche/zaehe-erreger-welche-krankheiten-gelten-als-ausgerottet/8675282.html?ticket=ST-10291431-teSswGyavLezIkehPbTZ-ap3

  53. 75.

    Zum Thema Lockerungen bzw. dann mal Aufhebung von Maßnahmen.
    Die einen sehen das so, die anderen so …. und das Bundesverfassungsgericht entscheidet.
    https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2020/05/rk20200512_1bvr102720.html

    Es gibt eben nicht nur eine Sichtweise der Dinge.

  54. 74.

    Gibt es eine Liste mit "durch Impfung" ausgerotteten Krankheiten ?

  55. 73.

    Ist doch ilosorisch, da es immer wieder neue Mutationen gibt. Es ist ja noch nicht einmal bekannt ob die Impfe gegen alle jetzigen ankommt oder wie lange. Gibt es dann Freifahrtscheine für 10 Tage??
    Entweder Alle oder keiner, man soll erstmal mal zusehen das Alle geimpft, die Liefervertraege eigehalten werden. Warum wurden dort, wie sonst üblich keine Konventionalstrafen vereinbart, zumal es hier um Leben geht.

  56. 72.

    Dass Ungeimpfte eine Gefahr für andere darstellen,klingt mehr nach einer Verschwörung. Und wer sollen die anderen überhaupt sein?

  57. 71.

    Vielen Corona-Impfgegner geht es scheinbar gar nicht um die Impfung als solche, sondern um den aktuellen, nicht wirklich erforschten Impfstoff. Wenn die ersten herkömmliche Impfstoffe mit Tot- bzw. abgeschwächten Lebendviren (z.b. v. Novavax, Johnson&Johnson)zugelassen werden und die Bundesregierung auch diese zur Verfügung stellt, wäre die Akzeptanz sicherlich deutlich größer. Außerdem ist die "Privilegien-Diskussion" derzeit ohnehin vollkommen überflüssig. Wenn in diesem Tempo weiter geimpft wird, dann dauert es noch viele Monate, wenn nicht sogar 1-2 Jahre, ehe die "Prioritäten-Liste" abgearbeitet ist. Und bis dahin ... entspannt zurücklehnen, abwarten und Tee trinken :)

  58. 70.

    Wenn man Privilegien gibt, wer impft dann bitte alle Angestellten des Einzelhandels und der Kultur und Gastro um diese Privilegien zu erfüllen? Oder soll ich mich als ungeimpfter der Gefahr aussetzen auf dem Weg zur Arbeit und während der Arbeit irgendwo anzustecken?

  59. 68.

    Eigentlich ist viel mehr zu diskutieren. Nach unserem Grundgesetz sind alle Leben egal welchen Alters gleich Wert. Das jetzt zu erst die Ueber 80 jährigen geimpft werden ist allein der Tatsache geschuldet, daß er ein statistisch höheres Risiko hat zu erkranken. Der Staat muss aber auch dem 30 jährigen den gleichen Risikoschutz, wie dem 80 jährigen. Wenn dies gewährleistet ist, können alle ihre Grundrechte wieder wahrnehmen

  60. 67.

    Ich denke, das es einen riesen Aufstand gibt wenn die Hälfte der Bürger geimpft sind. Die Einschränkungen wird dann vermutlich niemand von den Geimpften mehr mitmachen.

  61. 66.

    Lieber Axel,
    Sie haben recht, es geht um die Wiederherstellung von Grundrechten. So haben wir das auch im Text beschrieben. Dennoch haben wir uns entschieden, in der Überschrift das Wort "Privilegien" zu verwenden. Da es de facto um Vorteile geht, die einigen eingeräumt würden und anderen vorenthalten blieben. Um besser auszudrücken, dass es sich dabei um den Normalzustand handelt, haben wir der Überschrift einen Satz Anführungszeichen spendiert.

    Danke für Ihren Hinweis und mit den besten Grüßen,
    die Redaktion

  62. 65.

    Folgende Fragen müssen Politik und Wissenschaft auf dem Weg aus den Beschränkungen beantworten:
    - Verhindern die Impfstoffe schon die Infektion oder nur den Ausbruch der Erkrankung, oder ist nur ein "leichterer" Verlauf zu erwarten?
    - Verhindern die Impfstoffe die Übertragung auf andere, oder werden Geimpfte asymptomatische Überträger?
    - Testen Geimpfte nach Kontakt auch weiterhin positiv, müßten also trotz Impfung in Quarantäne? Wie soll das unterschieden werden?
    - Wie lange hält der Impfschutz an? Eine mehrjährige Immunität dürfte wohl kaum zu erwarten sein unter Beachtung dessen, was man über das Verhalten anderer Corona-Viren weiß.
    - Ist der Impfschutz über alle Altersgruppen gleich?
    - Und am Ende: verhalten sich alle bisher verfügbaren Impfstoffe gleich, oder jeder anderes bezüglich der vorstehenden Fragen? Dann müßte nämlich die Aufhebung der Beschränkungen auch noch nach Art des verwendeten Impfstoff differenziert werden.

  63. 64.

    Eine Diskussion über das Thema ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt ganz einfach politisch unsinnig, da hier ein Flächenbrand ausgelöst wird.

    Wer hier über Grundrechte fabuliert und daraus das Recht ableitet andere Menschen zu infizieren und sie damit zum Tode zu verurteilen, dem sei gesagt, dass der Widerstand gegen diese Menschen wächst. Es gab bereits Fälle, wo Maskenverweigerer fast todgeschlagen wurden.

    So wird es weitergehen, wenn irgendein Politiker auf die Idee kommen sollte eine Aufhebung der allgemein gültigen Schutzmaßnahmen zu ermöglichen, ohne das die gesamte Bevölkerung einen gesicherten IMPFSTATUS mit der s.g. "Herdenimmunität" hat. Wir werden Bürgerkrieg bekommen, je mehr Menschen sterben und je eher wir die Schutzmaßnahmen trotzdem aufheben.


  64. 63.

    Was für eine überflüssige Debatte. Über die Wirkung der Impfung ist doch nichts weiter bekannt außer, dass sie den Geimpften vor einem schweren Verlauf schützen kann, wie lange der Schutz besteht, weiß man doch auch noch gar nicht. Und als Geimpfter kann es mir doch dann ziemlich egal sein, ob mein gegenüber geimpft ist oder nicht. Oder werden die nicht geimpften noch markiert? Und die Äußerung des Herrn Maas ist ja wohl an Absurdität nicht zu überbieten! Es werden nicht alle Infizierten beatmet, eigentlich nur der geringste Teil, und was heißt als geimpfter Mensch brauche ich kein Beatmungsgerät mehr? Lande ich mit meiner Röteln-Impfung nun nicht mehr auf der ITS?
    Und was ist dann mit Kindern? Die können ja noch lange nicht geimpft werden? Dürfen die Kinder dann gar nichts mehr außer geboren werden?
    Und zu den Ländern, die das beschließen, bitte schön. Dann gehts eben woanders hin. Und wenn Herr Biden jetzt meint, dass er nur noch geimpfte Europäer ins Land lassen will, ist das so und wer hin will, lässt sich impfen. Für meinen Teil verzichte ich erstmal darauf.

  65. 62.

    Wenn es bei dieser Pseudobedatte um "Impfprivilegien" darum geht, daß Menschen, die durch eine Impfung eine zumindest relative Immunität erworben haben und so zum einen angeblich weniger schwer erkranken sollen und zum anderen angeblich keine "Gefahr" mehr für Mitmenschen darstellen, ist ja noch keineswegs klar, ob sie dann nicht trotzdem infektiös sein können. Wenn es also darum gehen soll, daß man aufgrund der Impfung risikoärmer durch die Gegend talpt, dann frage ich mich, wo ebendiese Privilegien für die hunderttausende von Menschen sind, die bereits eine Corona-Erkrankung durchgemacht haben und sich auf diese Art diese zumindest relative Immunität erworben haben. Die werden aber nach wie vor in derselben Unfreiheit und Friseurferne gehalten wie die übrigen Normalbürger. Nur eine Kanzlerin, Ministerpräsidenten und Außen- und Gesundheitsminister etc. pesen nach wie vor mit frisch geschnittenen und gefönten Haaren durch die Weltgeschichte.

  66. 61.

    Ob wir darin leben wollen oder nicht, wir werden darin leben müssen. Viele Erkrankungen sind, auch teilweise durch Zwangsimpfungen, ausgerottet worden. Das es Menschen gibt, die hinter der Corona Impfung Machenschaften böser Mächte aus dem Dunkel zusammenfantasieren, kann man nicht ändern. Wer aus solchen wirren Vermutungen eine Impfung ablehnt muss sich damit abfinden, Einschränkungen in seinem Leben hinzunehmen. Aber die bösen Mächte haben dann von ihm keinen Besitz ergriffen. Vielleicht hilft auch bei diesen Menschen der Aluhut. Vielleicht?

  67. 60.

    Bisher hat es ja, bis auf einige Demos mit den üblichen Verdächtigen, ganz gut geklappt mit der Zurückhaltung, aber ich fürchte, bei allem, was gerade an unlogischen Regularien greift (Schulen, Masken für Pfleger/Verkäuferinnen, Homeoffice) könnte das add on "Privilegien" das Fass zum Überlaufen bringen. Es "soll" schon mal ein Volk gegeben haben, dass sich dann trotz Verbotes jeden Montag traf, und es soll sogar Konsequenzen für die damalige Regierung gegeben haben.

    Treibt es nicht zu bunt, ja?

  68. 59.

    "Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass hier von der Impfmittelknappheit abgelenkt werden soll und das scheint ja bei dem was man hier so liest bestens zu funktionieren."
    Das ist der alleinige Grund, genauso wie das Kaufen von noch nicht zugelassenen (!!!!!) Medikamenten für 400Mill. €.
    irgendwie erinnert das alles an die ehemalige Ostzone mit SED-Herrschaft und Stasi-Diktatur. Die machen was die wollen. Es hat sich NICHTS geändert.

  69. 58.

    Wegen der Corona-,Pandemie wurden und werden verschiedene Grundrechte zulässig und angemessen eingeschränkt. Wenn sich Bürger zweimal der Schutzimpfung unterziehen und dadurch eine Krankheitsübertragung auf andere ausgeschlossen ist, können die Geimpften doch ihre Grundrechte wieder uneingeschränkt wahrnehmen. Wieso sollen das dann "Privilegien" sein?

  70. 57.

    Warum dürfen unsere geimpften Heiminsassen nicht wieder die tollen Schiffsreisen um die Welt machen? Diese Privilegien sind doch verständlich.

  71. 56.

    Diese Diskussion ist doch nur ein Ablenkungsmanöver der Politik um von ihrer Unfähigkeit abzulenken.
    Das Thema ist nicht eine Nachricht wert so lange es nicht genug Impfstoff gibt. Also abblasen die Diskussion und sich den wahren Problemen widmen.

  72. 55.

    Das sehe ich genauso: Die Coronasanktionen gelten, um schwere Verläufe von Corona einzudämmen. Wenn es irgendwann ausreichend Impfstoff gibt, kann sich jeder, der nicht an Corona erkranken will, impfen. Damit liegt es in der Hand eines jeden einzelnen. Wer sich nicht impfen lässt, entscheidet sich bewusst dafür. Somit muss er auch nicht mehr extra mit Coronasanktionen geschützt werden. Es ist doch seine Entscheidung. Somit besteht auch kein Recht mehr, die Grundrechte zu entziehen, egal ob geimpft oder nicht.

  73. 54.

    Es läuft auf ein freiwilliges muss aus, um wieder am leben ,reisen u.s.w. teilhaben zu können. Es ist nur fraglich,ob diejenigen,die sich aus gesundheitlichen. Gründen nicht impfen lassen können,auch darunter leiden müssen. Es heißt doch,dass man trotz impfung ansteckend sein kann. Diese Impfung mildert nur den Verlauf? Also sterben nur die,die sich nicht impfen lassen wollen.

  74. 53.

    Dieses Thema wurde hier schon mal diskutiert. Fazit: es geht nicht, da nicht umsetzbar:
    1. fehlender Kennzeichnungsmöglichkeiten
    "Mit Sicherheit nicht ansteckend sind nur die mit einem grünen Punkt auf der Stirn. Bei allen anderen besteht ein ungeklärtes Restrisiko. Übrigens, haben sie schon mal einen mit einem grünen Punkt auf der Stirn getroffen? Nein? Ich ehrlich gesagt auch nicht, deshalb halte ich grundsätzlich Abstand, trage eine Maske (wenn ich mich Menschen nähern muss) und vermeide Räume die nicht gelüftet werden."
    2. zu erwartende Reinfektionen u.a. durch Mutationen
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/01/britische-mutation-b-117-wirkung-ausbreitung.html

  75. 52.

    Bei der derzeitigen Impfstoffverfügbarkeit ist eine Entscheidung, ob Geimpfte anders behandelt werden sollen als Ungeimpfte verfrüht, eine Diskussion darüber aber durchaus angebracht. Ich persönlich tendiere dazu, dass es zu gegebener Zeit schon von Vorteil sein sollte, wenn man sich hat impfen lassen oder besser eine Nicht-Impfung von Nachteil.

    Ebenfalls gehört darüber nachgedacht, ob es nicht analog zu Masern eine Impfpflicht für gewisse Gruppen geben muss.

  76. 51.

    Nachtrag: - ich finde ansonsten auch, dass es eine Fakediskussion ist, denn der Impfdtoff reicht bereits jetzt nichtmal für die Alten und es ist eben nicht wirklich klar, ob Schutz gegen die immer wieder neu auftretenden Varianten gegeben ist. Deshalb erstmal Alle weiterhin Maske tragen, und auf Forschung u Frühling hoffen. Die Schulen bitte ab Mitte Februar unbedingt mit geteilten Klassen öffnen, sonst ist halb Deutschland in 10 Jahren aus ganz anderen Gründen wirtschaftlich ruiniert.

  77. 50.

    Und für wie lange soll dies Gruppe Privilegien erhalten? Gibt es auch noch ein danach? Wahrscheinlich nicht. Corona wird in 2022 noch vorhanden sein, die Grippe existiert auch trotz jährlicher Impfung weiterhin.

  78. 49.

    Es sollten erstmal genug geimpft werden und dann können wir mal über Privilegien reden, wobei mit genug meine ich ca 75%
    Solange sollten alle, egal ob Politiker, Bürger oder Medien mal ganz ruhig und cool bleiben.
    Unruhe hat noch niemanden geholfen.

  79. 48.

    Warum spielt beim Thema Impfen auf einmal Solidarität eine Rolle? In der Pandemiebekämpfung ist uns das als Gesellschaft doch auch völlig egal. Statt mal gemeinsam einen kurzen Zeitraum die Neuinfektionen massiv zu senken (alle nicht zwingend systemrelevanten), nehmen sich ein Großteil das Privileg heraus trotzdem Berufsverkehr zu provozieren und Arbeit als triftigen Grund einzustufen. Während Kulturschaffende seit fast einem Jahr zuhause bleiben müssen. Eltern reduzieren ihre Arbeit seit Anfang des Jahres, weil die Schulen (obwohl systemrelevant) geschlossen sind. Andere bekommen Kurzarbeitergeld und die Rente wird gar nicht reduziert. Und weil der größte Teil nicht mal halbherzig zuhause bleibt und unbedingt arbeiten muss, sehen die anderen kein Licht am Ende des Tunnels...
    Zur Zeit arbeiten zu können ist ein Privileg auf Kosten anderer. Darüber gibt es aber keine rbb-Beiträge.

  80. 47.

    "Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass hier von der Impfmittelknappheit abgelenkt werden soll und das scheint ja bei dem was man hier so liest bestens zu funktionieren."
    Genauso ist es. Momentan ist die Diskussion noch überflüssig aber die Frage wird spätestens im Frühjahr gestellt werden.
    Und wie hier schon geschrieben: es handelt sich nicht um Privilegien sondern um Grundrechte die zZt. eingeschränkt sind.
    Aber darüber werden wohl Gerichte entscheiden was verhältnismäßig ist und was nicht.
    In unser (fast) aller Interesse kann es nur sein dass die Impfstoffknappheit schnellstens überwunden wird.

  81. 46.

    Solange das impfen freiwillig ist, muss sich niemand irgendjemandem gegenüber rechtfertigen warum oder warum er/sie sich nicht impfen lässt.
    Festzulegen wer gut und wer böse ist hat nichts mit Solidarität zu tun.

  82. 45.

    Wer geimpft ist sollte keine Vorteile bekommen sondern keine Nachteile mehr. Vorausgesetzt er oder sie kann dann niemanden mehr anstecken. Das ist etwas komplett anderes.
    Es ist auch kein Privileg, wenn man mit gültigem Führerschein nüchtern Auto fahren darf, nur weil das besoffen nicht erlaubt ist. Bekommt man wenn man nicht besoffen Auto fährt noch einen flauschigen Sitzbezug geschenkt, dann ist das ein Privileg.

  83. 44.

    Diese Debatte, von der FDP ins Leben gerufen, ist völlig fehl am Platz. Freiheit hin oder her, wir sind in einer weltweiten Pandemie! Gefährliche Mutationen kommen noch hinzu und hier sollten jetzt wirklich Alle an einem Strang ziehen!

  84. 43.

    Seit wann sind Grundrechte "Privilegien"? Die Überschrift ist klares Framing. Bitte künftig journalistisch sauber arbeiten.

  85. 42.

    Sehr geehrte Frau Richter,
    mit Ihrem Kommentar haben Sie es direkt auf den Punkt gebracht. Was ist mit den Risikopatienten? Bei mir ist es wegen COPD, Epilepsie und Bluthochdruck ja genauso. Sollen wir von allem ausgeschlossen werden? Ich hoffe nicht. Alles Gute für ihre Tochter unbekannterweise.
    Mit freundl. Grüßen

  86. 41.

    Australien-Reise, Kreuzfahrt? Ist es das, worüber wir hier reden? Das sind Marginalien, nicht das Gros. Laut Statista.de machten die Deutschen 2019 mehr als 80% aller Urlaubsreisen innerhalb Europas sowie in die Türkei, ganze 18% waren Fernreisen, angeführt von Nordamerika. Es werden Beispiele herangezogen, die für die meisten Menschen komplett irrelevant sind.

  87. 40.

    Ich find die Auslösung so einer Diskussion für unmöglich, dumm und überhaupt nicht (zu diesem Zeitpunkt )nachvollziehbar.
    Die EU/Deutschland sollte erst ein Mal ihren Job machen, der uns in dieser Pandemie hilft. Impfstoff besorgen und alle die die geimpft werden möchten impfen. Das muss so schnell wie möglich erfolgen, dann brauch ich auch so eine Diskussion gar nicht führen. Wenn es dann noch Länder außerhalb der EU gibt, die eine Impfung bei Einreise einfordern, dann sollte man dies nicht so kritisch sehen. Das gab es schon immer. Wir sollten daran denken, wie viele Viren wir durch Impfung schon eingedämmt haben. Masern,Pocken, Kinderlähmung usw. es wird nicht die letzte Impfung gegen ein Virus sein der in unser Leben getreten ist.

  88. 39.

    Man kann es drehen wie man will, ohne Impfung wird in Zukunft wenig zu machen sein.Da braucht man gar kein Impfzwang, denn es sei denn, man bleibt in seinen eigenen vier Wänden.

  89. 38.

    Die Tendenzen der Thematik sind so offensichtlich wie erschreckend: Grundrechte werden zu Sonderrechten (auch wenn der Unterschied in diesem Beitrag benannt wurde, sehr gut), Vakzinakzeptanz als Solidaritatssymbol und Angstsprech von übelster Sorte ("Ein Geimpfter nimmt niemandem mehr ein Beatmungsgerät weg."). Wenn das unsere zukünftige Gesellschaftsform umreißt, gute Nacht. Das Virus sitzt im Kopf, scheint mir.

  90. 37.

    Es gibt jede Menge Menschen, die irgendwelche Privilegien haben, z.B. unkündbar oder vermögend ! Wo fängt man denn an und wo hört man auf, diese zu beschneiden oder zu begrenzen ?

  91. 36.

    Auf in die zwei Klassengesellschaft! Endlich können wir die guten von den schlechten Menschen unterscheiden-und ich sage bewußt nicht, welche Gruppe welchem Kriterium entspricht. Merken wir alle das nicht? Bisher war doch auch egal, was im Impfbuch der Leute steht.
    Ist das die Zukunft, in der wir gemeinsam leben wollen?

  92. 35.

    "von einer bisher unbekannten Wirkung", steht hier im Artikel! Warum gibt man es dann den Leuten? Ich stamme noch aus einer Generation, wo Contergan täglich Gesprächsthema war. Da hatte man auch nicht mit den gravierenden Nebenwirkungen gerechnet, wo 2020 noch Klagen der Geschädigten anhängig sind, 60 Jahre danach!

  93. 34.

    Eine unsinnige Frage, mit der man sich dZt. in Deutschand, in keinem anderen betroffenen Land, beschäftigt.
    Schön wäre aber auch die Frage: dürfen wir Ungeimpften den Weg in die Gesellschaft versperren?
    Ich persönlich schwanke noch mit der Entscheidung, mich impfen zu lassen. Bisher gehöre ich noch zu den 40% die sich entweder gar nicht bzw. unschlüssig sind.
    @Kassandra, @Dummarto, zuerst einmal bezahlen die Rentner die auflaufenden Kosten, da es in diesem Jahr keine turnosgemäße Erhöhung nicht bzw. in einem geringen Maße gibt. Sie sollten etwas vorsichtiger mit Ihrem Altersrassismus sein. Auch waren es die von Ihnen gescholtenen Alten, die den Jungen ihr Leben ermöglichten, welches sie bis zum Ausbruch führen durften.

  94. 33.

    Ich hab noch ne Idee: die Geimpften arbeiten vor Ort im Büro, alle anderen gehen ins Home-Office. Das sind doch echte Privilegien! Bequemer Stuhl, Bildschirm groß genug, Kantine - supi. Ungeimpfte ins Büro lassen ist eh gerade schon grenzgängig.

  95. 32.

    Die im GG festgeschriebenen Grundrechte heißen jetzt also Privilegien, so weit sind wir schon gekommen (kopfschüttel).
    Dann kann die 92 Erna Müller (Name fiktiv) endlich wieder in den Technoclub gehen und im Shuttelbus zum Flughafen braucht sie keine Maske zu tragen. Was wird sich Erna da aber freuen und der Clubbesitzer macht endlich wieder Umsatz.

  96. 31.

    Meiner Meinung nach sollte hier jeder gleich behandelt werden. Auf Grund da ja nicht alle Bürger zur gleichen Zeit geimpft werden können wegen Imphstoff MAGEL.

  97. 30.

    Lässt es sich denn vermeiden, dass geimpfte Privilegierten erhalten? Das ist ein Prozess, der damit beginnt, das geimpfte möglicherweise keinen negativen coronatest vor einem Besuch im Altersheim oder bei einer Einreise in ein anderes Land vorlegen müssen. Hotels/ Frendenvermietung wird folgenden, das Hausrecht macht es möglich...ob ganze Restaurants für geimpfte öffnen bezweifle ich, denn deren primäre Kundengruppe wird derart spät eine Impfung erhalten, dass die Restaurants ohnehin aufgrund des hohen Anteils an geimpften in der Bevöllkerung öffnen werden.

    Ich würde mir nur wünschen vorzugsweise nach medizinischen Personal Lehrer und Erziehung Impfen und den Eltern freizustellen, ob sie das Risiko eingehen möchten, ihr Kind zur Schule/Kita zu schicken. Es wird zwar immer darüber geredet, dass Schulen und Kitas öffnen müssen und das ist sicherlich richtig, aber wenn diese Mutante in Deutschland gesetzt ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich mein Kind in eine Einrichtung gebe.

  98. 29.

    Da gebe ich Ihnen vollkommen Recht - Jeder Bundesminister (außer vielleicht der Entwicklungshilfeminister Müller) meint, er hätte zu dem Thema was zu sagen. Nein ! Überhaupt keine Zuständigkeit, das ist alles Ländersache. Aber wenn die so weiter machen, wird Herr Müller bald für Deutschland zuständig sein.

  99. 28.

    Privilegien? Nein! Grundrechte! Was wird der Ansatz dessen sein? Naheliegend: Die deutsche Politik verneint den Impfzwang. Wenn nämlich Impfzwang bestehen würde, müsste man auch die Verantwortung für Impfschäden übernehmen. Somit sind sie aus dem "Schneider". Was brauchen wir eine Impflicht, sagt sich die MP Runde, die Länder um uns herum sorgen schon mit ihrem Verhalten (Einreise nur mit Impfpass etc.) dafür.

    Wenn es dann auch der Letzte bemerkt hat, sehe ich schwarz für die Zukunft...

  100. 27.

    Von Privileg zu sprechen, das derjenige der geimpft ist und dann verreisen kann, z.b., ist nicht richtig. Es ist sehr wohl mein RECHT. Ich bin selbst Physiotherapeut und weiss sehr wohl das es wichtig ist Massnahmen zur Eindämmung des Virus zu verhängen. Und halte auch alle ein.aber wenn die Breite der Bevölkerung geimpft ist sehe ich keinen Grund mehr darauf zu verzichten. Und sollte es so kommen stehe ich mit dem Impfpass vor dem Kanzleramt. Versprochen.

  101. 26.

    Sie sollten das Grundgesetz weiter lesen als nur bis zum Artikel 1. Im Artikel 2 (2) Satz 1 steht das Jeder das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit hat. Auch dies ist ein bedeutendes Grundrecht und wenn die Gefahr besteht, dass Ungeimpfte eine Gefahr für viele andere Menschen darstellen, dann sind die Einschränkungen gerechtfertigt.

  102. 25.

    Die Diskussion, ist an sich zwar richtig aber wie im Artikel geschrieben, meiner Meinung auch noch verführt, bzw. man sollte da noch keine "Erleichterungen" erwarten dürfen.

    Denn solange die Frage, ob man trotz Impfung immer noch andere Personen gefährdet, nicht eindeutig geklärt ist, ist das alles doch nur Grütze.
    Ka. wie hoch die Impfquote z.Z. ist, warscheinlich irgendwo zwischen 1-2 %, solange wir da nicht sagen ich mal 50-60 % erreicht haben, sehe ich da persönlich keine Wirkliche Grundlage über eine generelle Aufhebung von Einschränkungen. Über einzelne "Erleichterungen" lässt es sich sicher Diskutieren, sofern feststeht das keine Gefährdung von geimpften mehr aus geht.

    Ja was ich wir auch durchaus vorstellen kann, wie hier auch geschrieben, das bsp. Länder möglicherweise es zur Einreise Bedingung machen, wie im z.Z. der negativ Test. Und somit bedingt indirekt eine Art Impfzwang entsteht.

  103. 24.

    Wenn Menschen aus irgendwelchen Gründen sich nicht impfen lassen stellen sie eine Gefahr für Andere dar und müssen weiter mit Einschränkungen ihrer Grundrechte leben. Jeder kann sich impfen lassen, es sei denn aus gesundheitlichen Gründen ist das nicht möglich, muss dann mit den Konsequenzen leben. Für Menschen die an Verschwörungen glauben gibt es eben keine Sonderrechte.

  104. 23.

    Es wird keine Impfpflicht geben. Niemand hat vor eine Mauer zu errichten. Es gibt Giftwaffen hier und dort ... Bomben fliegen ... ups, doch nicht.
    Wenn sich das durchsetzen sollte, wird sich Deutschland teilen, denn die Menschen werden nicht ewig auf die Grundrechte verzichten und sich einsperren lassen, ich eingeschlossen und eine Impfung kommt nicht in Frage. Ein Impfschaden durch Pandemie-Impfstoff reicht mir.Werde ich weiterhin auf meine Rechte verzichten müssen, werde ich meine Pflichten auch nicht mehr erfüllen,die Steuerzahlungen einstellen und mich asozial verhalten,bis ich auch Solidarität und Grundrechte erlebe.
    Das Recht der einen Menschen auf Unversehrheit wird aufgerechnet, mit dem Recht auf Unversehrheit der anderen, obwohl Geimpfte durch Ungeimpfte nicht gefährdet sind,sie sind ja geschützt.Kindern verhungern,alte werden gerettet.Das scheint alles sehr fair und weitsichtig!Gute Nacht Menschheit.

  105. 22.

    Hoffentlich wird das nicht Wahlkampfthema. Das würde massiv spalten und keine Probleme lösen.

  106. 21.

    Das wird sich wohl eher ganz schnell von selbst regeln. Welcher Gast Wirt wird sagen nur für geimpfte und damit auf Gäste verzichten ? Und selbst wenn er das machen würde ... neben an ist sein Konkurrent, der das nicht macht und die Gäste lockt. Wäre ich geimpft warum sollte es mich stören wenn am nebentisch ein ungeimpfter sitzt ?
    Am Anfang mag es noch funktionieren, dass geimpfte z.B. eine Maske tragen aber es wird der Punkt kommen.... warum eine Maske wenn ich weder mich noch andere gefährde .... naja wird wohl irgendein Gericht feststellen und dann wird das nicht impfen zum lebensrisiko gehören.
    Gab ein Urteil vom Bundesverfassungsgericht in Sachen Lockerung... im letzten Jahr... da meinte jemand das er durch die Lockerungen nicht mehr ausreichend geschützt würde.... sah das Gericht anders.

  107. 20.

    Sich impfen lassen ist eine solidarische und soziale Handlung , sich nicht impfen lassen ist unsolidarisch und egoistisch.

    Ich spreche von Menschen bei denen keine medizinische Indikation dagegen spricht.

  108. 19.

    Jede Diskussion zu diesem Thema und das damit verbundene Streitthema Alt gegen Jung ist eh total sinnlos solange wir nicht genug Impfdosen, für jeden der sich Impfen lassen möchte, haben.
    Und nun mal ehrlich, wer von denen die momentan geimpft werden veranstaltet eine wilde Party oder geht auf eine monatelange Kreuzfahrt?
    Der Impfstoff reicht nicht mal aus um alle Senioren über 80 zu Impfen.
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass hier von der Impfmittelknappheit abgelenkt werden soll und das scheint ja bei dem was man hier so liest bestens zu funktionieren.

  109. 18.

    Vielleicht sollte erst einmal dafür gesorgt werden, dass diejenigen, die sich impfen lassen wollen, dies auch können, bevor man denjenigen, die gegen die Impfpflicht demonstrieren weitere Argumente liefert.

  110. 17.

    Kinder nehmen auch niemanden ein Beatmungsplatz weg und verzichten auf ihre Grundrechte sogar deutlich umfangreicher als jeder Erwachsener. Eine Impfung gibt es nicht für sie. Was nun? Sie dürfen erst hoffen ab 16 (mit Impfung) wieder ihre Rechte zu bekommen? Spannend.

  111. 16.

    Hört doch auf diese Fake-Debatte zu befeuern. Die Bundes und Länderregierungen kriegen doch keine schnelle und klare Impfung für die Bürger hin. Die Bürger werden mit immer neuen Verordnungen gequält aber an die Pharmaindustrie traut sich mal wieder keiner rann.

    Und anschließend ja . Wer geimpft ist sollte Vorteile haben, aber auch nur wenn alle die das wollen geimpft werden können und nicht weil er/sie zu einer privilegierten Gruppe ( von zuerst geimpften ) gehören.

  112. 15.

    Alle Politiker oder Möchte-Gern-Gesellschaftsformer, die solche spaltenden Diskussionen vom Zaun brechen, sollten schleunigst ihren Hut nehmen. Solange nicht erwiesen ist, dass durch diese Impfung eine Übertragung auch ausgeschlossen ist, muss alles so bleiben wie es ist - bis zumindest 70% der Bevölkerung durchgeimpft sind. Was soll eigentlich diese Diskussion? Die jetzt zu erst geimpften finden keine Infrastruktur vor, die Shopping, Veranstaltungen oder Gastronomie möglich machen. Die die dort den Laden am Laufen halten sind die letzten in der Impfreihenfolge. Es ist noch niemald da, der einem was brutzeln, die Haare schneiden oder Klamotten vom Bügel nehmen könnte.

  113. 14.

    Das wäre der nächste Schlag ins Gesicht der jungen Leute, die - für uns Ältere beschämend - einen Großteil der derzeitigen Maßnahmen wie die Schließung aller ihrer Einrichtungen tragen und auch in Zukunft für die aufgelaufenen Kosten aufkommen müssen, und die aufgrund der Impfreihenfolge dann als letzte wieder am "normalen" Leben teilnehmen dürften.

  114. 13.

    Ist das Thema jetzt erst in Brandenburg angekommen oder ist das schon das erste Sommerloch?

  115. 12.

    Ich wäre schon froh, dass die Gefahr mich anzustecken, deutlich geringer ist. Das ist Privileg genug, oder?

  116. 11.

    Nein... Ich erwarte von den bereits geimpften sich solidarisch zurück zu halten. Mein Kind ist unter 16 Jahren und Risikopatient (Vorerkrankung),und diese dürfen noch nicht mal geimpft werden.

  117. 10.

    Schön wäre es aber die ältere Generation ist dazu nicht bereit. Die junge Generation musste für die älteren auf vieles verzichten und darf auch die Kosten der Maßnahmen abarbeiten. Die Ellenbogen werden schon weit ausgefahren und die junge Generation darf sich dann auch weiter infizieren. Da sie kaum eine Aussicht darauf haben noch dieses Jahr geimpft zu werden.

    Solange die Impfung nicht allen zur Verfügung steht verbietet sich jegliche Diskussion darüber.

  118. 9.

    Die breite Mehrheit zeigt sich gerade solidarisch gegenüber den bereits Geimpften. Die noch nicht Geimpften sind die i.d.R die Leistungsträger der Gesellschaft. Fair wäre die Diskussion, wenn alle die gleichen Voraussetzungen gehabt hätten und zur selben Zeit ein Impfangebot bekommen hätten. Bin auf die Bilder gespannt wenn 80+ mit den Rolatoren die Stadt unsicher machen und Kinos, Konzerte und Restaurants besuchen. Der BER freut sich bestimmt über Passagierzuwachs wenn die Senioreneinrichtung Goldene Hüfte nach Thailand fliegt *Ironie off*. P.s. Die Impfung wird nicht der gamechanger und solange nicht die Wirksamkeit erwiesen ist, ist diese Diskussion obsolete

  119. 8.

    Herr Maas ist Außenminister und sollte sich um die von ihm verhängten Sanktionen kümmern. Innenpolitisch hat er keine Mitsprache und das ist auch gut so.

  120. 7.

    Grundrechte nur für Geimpfte, bei aller Liebe für die Eindämmung der Pandemie, das geht zu weit!

  121. 6.

    Spannende Frage. Wie im Text beschrieben handelt es sich um Grundrechte statt "Privilegien". Grundrechte sollten aber für alle gelten, nicht nur für Geimpfte! Was ist mit denen die sich nicht impfen lassen können oder den tausenden Impfgegnern, will man die auf ewig vom öffentlichen Leben ausschließen? Ich fände es zielführender zu diskutieren ab wann man die Einschränkungen für alle aufheben kann. Wenn die Risikogruppe durchgeimpft ist sollten schwere Verläufe und Todesfälle drastisch abnehmen. Wenn sich jeder der möchte durch eine Impfung schützen kann ist die Basis für die Grundrechtseinschränkungen (auch für Ungeimpfte) nicht mehr gegeben.

  122. 5.

    Bei den Unklarheiten zur jetzigen Situation über Privilegien zu sprechen ist eine Ohrfeige für jede die sich an alle Maßnahmen halten. Sie sollten alle ganz ruhig sein und das Grundgesetz lesen! Artikel 1. Ich kann es nicht mehr ertragen, alle werden unter Generalverdacht gestellt dass ist Diskriminierung in der Reinform. Auch andere Meinungen sind nicht mehr zugelassen und es gibt nur noch eine richtige Meinung, obwohl es lange noch nicht genug Erfahrung gibt. Die Richtung ist sehr besorgniserregend! In Italien ist durch so etwas eine der schlimmsten Bewegungen entstanden.

  123. 4.

    Ich, als leider noch nicht geimpfte Person, erwarte keinesfalls, dass sich bereits geimpfte „solidarisch zurückhalten“. Irgendjemand sollte dann auch mal wieder damit beginnen, unser wirtschaftliches Leben in Gang zu bringen. Aus meiner Sicht können damit dann gern die bereits geimpften beginnen. Neiddiskussionen haben hier nichts zu suchen. Trotzdem sollte die Bundesregierung nach ihren vollmundigen Impfversprechen jetzt auch dringlich Taten folgen lassen, damit auch die jüngeren Menschen, welche ja immerhin vornehmlich die jetzt so großzügig verteilten Steuermittel erwirtschaften, wieder ein freies Leben führen können.

  124. 3.

    Dass es zu keiner offiziellen Impfpflicht kommt, war klar. Dass wir aufgrund zu erwartender Beschränkungen trotzdem irgendwie gezwungen werden, ist tragisch. Das Argument "man muss ja nicht hier oder dort hin fahren" finde ich schwach.
    Was mich aber in erster Linie interessieren würde: Wie sieht es mit denen aus, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können? Die dürfen dann in bestimmte Regionen nicht mehr einreisen?

  125. 2.

    Es sind keine Privilegien, es sind meine Grundrechte! Auch ohne Impfung müssen die Einschränkungen vollständig wegfallen!

  126. 1.

    Sind jetzt schon gesetzlich verankerte Grundrechte Privilegien? Ist man priviligiert, wenn diese zurück erhält?

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren