Zu wenige Erkenntnisse über Mutationen - Kalayci will Quarantäne für Einreisende verschärfen

Di 26.01.21 | 15:13 Uhr
  69
Dilek Kalayci bei einem Pressetermin vor der Arena in Berlin Treptow. (Quelle: dpa/A. Hosbas)
Bild: dpa/A. Hosbas

Einreisende sollen nicht mehr vorzeitig aus der Quarantäne gehen können. Das könne ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen mutierte Coronaviren sein, meint Senatorin Kalayci. Zudem müssen sich bald alle positiv Getesteten einem Zweittest auf Mutationen unterziehen.

Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) ist für eine Änderung der bundesweiten Quarantäneregelung für Menschen, die aus Corona-Risikogebieten nach Deutschland einreisen. Es sei momentan nicht mehr angebracht, dass man die Quarantäne durch einen Corona-Test verkürzen könne - auch nicht, wenn dieser negativ ausfalle, sagte sie am Dienstag während einer Pressekonferenz.

Das Auftreten von ansteckenderen Sars-CoV-2-Mutationen mache die Regel gefährlich, da noch zu wenig über die neuen Varianten bekannt sei. "Solche Regelungen, die noch von der Sommerzeit stammen, passen jetzt nicht mehr", so Kalayci. "Deswegen gehe ich davon aus, dass das bundesweit angepasst wird." Derzeit gilt für Einreisende eine verpflichtende Quarantänezeit von zehn Tagen. Wird fünf Tage nach Einreise ein Corona-Test gemacht, der negativ ausfällt, kann die Quarantäne verkürzt werden.

Zweittest soll über Mutanten aufklären

Als weiteres Instrument gegen die Ausbreitung der Corona-Varianten will Berlin bei allen positiv getesteten Personen auch einen Zweittest auf mögliche Mutanten vornehmen. Die Kosten für diesen PCR-Test werde der Berliner Senat übernehmen, kündigte Kalayci ebenfalls nach der Senatssitzung an.

Die Bereitschaft und die Kapazitäten bei den Berliner Laboren seien vorhanden. Ziel müsse es sein, die weitere Ausbreitung der Virusmutationen ebenso wie die Schließung weiterer Krankenhäuser zu verhindern, sagte Kalayci.

Zwei weitere bestätigte Mutationen am Humboldt-Klinikum

Der Virus-Typ B.1.1.7 war bisher vor allem in Großbritannien aufgetreten. Die Variante ist Experten zufolge leichter übertragbar und womöglich auch tödlicher als die bislang vorherrschende [tagesschau.de]. Vergangene Woche wurde sie im Humboldt-Klinikum in Reinickendorf aufgespürt, ebenso an der Charité und in einem Testzentrum.

Wie viele Personen insgesamt positiv auf die Variante in Berlin getestet wurden, war zunächst unklar. Kalayci verwies während der Pressekonferenz darauf, dass ihr am Mittag nur Zahlen zu gemeldeten Fällen bekannt gewesen seien. "Wir wissen leider noch nicht, wie viele Infektionen es insgesamt gegeben hat. Aber je mehr Tests gemacht werden, umso mehr Fällen werden auch immer wieder erkannt."

Zwei der Berliner Fälle können auf Reisende aus Großbritannien zurückgeführt werden. Bei dem Ausbruch am Humboldt-Klinikum ist es allerdings zu Übertragungen vor Ort gekommen. Möglicherweise deutlich aggressivere Varianten sind mittlerweile aber auch in Südafrika aufgetreten sowie im Norden Brasiliens.

Humboldt-Klinik meldet zwei neue Fälle

Unterdessen sind am Berliner Vivantes Humboldt-Klinikum zwei weitere Fälle der britischen Variante des Coronavirus nachgewiesen worden. Insgesamt seien dort damit 24 Fälle bekannt, sagte der Leiter des Gesundheitsamts Reinickendorf, Patrick Larscheid, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Er sprach von einer "erfreulichen Nachricht", denn es stünden momentan keine weiteren Testergebnisse aus. Vivantes teilte am Nachmittag mit, dass bisher noch nicht alle Mitarbeiter getestet worden seien.

Am Dienstagmittag berichtete Larscheid, dass rund 1.700 Mitarbeiter und knapp 400 Patienten untersucht worden seien. Nach Darstellung von Vivantes am Dienstagnachmittag wurden alle rund 450 Patienten des Reinickendorfer Klinikums getestet. Von den rund 1.700 Mitarbeitern hatten demnach bisher 1.583 einen PCR-Test hinter sich. Bei 11 von ihnen sei die Virusvariante B.1.1.7 nachgewiesen worden. Zudem seien 13 Patienten betroffen. Larscheid hatte zuvor von 14 betroffenen Patienten und zehn Mitarbeitern berichtet.

Auch im Vivantes-Klinikum in Spandau wurden zwei Menschen positiv auf die Corona-Mutation B.1.1.7 getestet, beide sind in häuslicher Quarantäne. Zudem haben sich zwei Menschen außerhalb der Krankenhäuser mit der berüchtigten Variante angesteckt, die in Zusammenhang zu Patienten stehen. Beide sind ebenfalls in Quarantäne.

In der Berliner Charité sind bislang drei Personen positiv auf die Variante B.1.1.7 getestet worden.

Zahl der Neuinfektionen noch nicht niedrig genug

Kalayci sagte, sie sei froh darüber, dass die Zahl der Neuinfektionen in Berlin zuletzt deutlich gesunken sei. "Im Moment liegen wir bei über 4.000", sagte sie. Das Ziel sei aber, weniger als 1.100 Neuinfektionen pro Woche für ganz Berlin. "Um wieder in einen beherrschbaren Zustand zu kommen", so Kalayci, damit Infektionsketten wieder erkannt und auch durchbrochen werden könnten.

Sendung: Abendschau, 26.01.2021, 19.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

69 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 69.

    Elle, es mag ja sein, dass Sie, falls Sie aus dem Osten sind, die 0,72% Rentenerhöhung feiern.
    Komisch aber nur, dass Sie so gar nicht auf meine Kritik an dem Vorschlag, die Staatssekretäre*_/innin nach ihrem Ausscheiden fürstlich zu versorgen. Wenn das nicht der eigendlichE Skandal ist, ..... nun, dann weiß ich nicht, in was für eine Welt Sie leben.
    Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/beamte-in-berlin-privilegien-fuer-ex-staatssekretaere-a-cf6efd11-fcb3-4fa2-9a7b-7778b801e9c4

  2. 68.

    "Die turnusgemäße Rentenerhöhung fällt erst einmal in diesem Jahr aus,"
    Die Renten steigen 2021 nur im Osten, im Osten nur aufgrund der Angleichung der Westrenten eine sehr geringe Rentenerhöhung.
    Westdeutsche Ruheständler müssen dieses Jahr ohne Anhebung der Rente auskommen.
    Für die Altersrentner im Osten Deutschlands gibt es eine um 0,72 Prozent höhere Rente. Das sei auf das schrittweise Angleichen des ostdeutschen auf das westdeutsche Rentenniveau zurückzuführen.

  3. 67.

    Das Verhalten erinnert stark an die DDR, die uns Bürgern vermitteln wollte, das AIDS an der Mauer halt macht und wir davor geschützt sind.
    Ein Unsinn und Spiegelbild der Hilflosigkeit und Dummheit.
    "Wir wissen leider nicht ...." daran hat sich, auch nach einem Jahr, nichts geändert. Diese Unfähigkeit wird wieder der Bürger ausbaden müssen.
    Die einzige Angst beschleicht mich, was nach dem Virus auf uns zukommt. Die turnosgemäße Rentenerhöhung fällt erst einmal in diesem Jahr aus, während man im Senat darüber nachdenkt, wie man seine erreichten Pfründe sichert.
    Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/beamte-in-berlin-privilegien-fuer-ex-staatssekretaere-a-cf6efd11-fcb3-4fa2-9a7b-7778b801e9c4

  4. 65.

    Habe heute Post, von meiner Krankenkasse bekommen, da steht drin: Sie bekommen zum 15.02.2021 FFP2 Masken.


  5. 64.

    Genau deshalb wird man den Flugverkehr aus anderen Ländern hier her jetzt verbieten, weil der Virus per Flugverkehr hin und her geflogen wird.

  6. 63.

    Sie werden Recht haben deshalb schließt man jetzt die Flughäfen! Der Virus ist bestimmt per Paket oder übers Internet nach Deutschland gekommen. Bitte mal nachdenken.

  7. 62.

    Mit Covidioten zu diskutieren ist so sinnvoll wie einer Kuh Quantenphysik zu erklären. Aber sie könnten ja mal ihr Hirn einschalten. Nachts um 3, menschenleerer Parkplatz würde ich keine Maske aufsetzen. Um 16 Uhr, proppevoll schon.

    Aber das ist für Covidioten zu hoch.

  8. 61.

    Noch schlimmer ist, dass das Thema Mutation bisher grundsätzlich nicht beachtet wurde.
    Bereits seit Ende 2019 - also noch vor dem Corona-Ausbruch wurde von Fachleuten schon vor der Pandemie gewarnt. Am 19. November 2019, zwei Monate vor Ausbruch der Pandemie, wandte sich die Gesellschaft für Virologie gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie in einem dringenden Schreiben an Gesundheitsminister Jens Spahn. Es passierte nichts.
    https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/sequenzierung-corona-spahn-101.html

    Und nun stellt man sich hin und verkündet, dass nun auch auf Mutationen untersucht wird.

  9. 60.

    @Schan: das es mit der Selbstverantwortung in der Bevölkerung nicht weit her ist sieht man an den Zahlen der Pandemie und an zahlreichen Kommentaren hier im Forum. Und ja, ich fahre jedes Jahr mit meiner Familie auch in's Ausland in den Urlaub. Weil auch wir Erholung brauchen und weil wir es uns leisten können, wenn wir darauf sparen. Aber nein: dieses Jahr haben wir nichts gebucht. Muss eben auch mal so gehen. Vom Neid der Besitzlosen zu sprechen zeugt von: OBEN BRENNT LICHT ABER ES IST KEINER ZUHAUSE.

  10. 59.

    Die Januar Masken bhw. der Zuteilungsschein soll, laut
    meiner KRANKENKASSE zum 8.2.21 da sein. Es geht ja auch nicht umständlicher, Daten von Krankenkasse an den Bund, von da wird ein Schein bei der Bundesdruckerei angeforrderd u. gedruckt, an die Krankenkasse geschickt und die schicken das nicht faelschbare Dokument für 2 mal Masken zu mir.
    Staatlicher Irrsinn

  11. 58.

    ... na dann erklär doch mal wie sinnvoll die Maßnahme ist, Maske auf dem Parkplatz.... wie viele hatten sich denn da infiziert ? Waren es viele oder ganz doll viele ?

  12. 56.

    Sag mal wann merkt ihr eigentlich das die meisten Maßnahmen infenktionsbezogen völlig sinnlos sind?! Es sind des Kaisers neue Kleider und anstatt einfachzugeben dass er nackt ist, wird fachmännisch darüber diskutiert dass die Farbe der Hose zu Hell, der Stoff zu rauh und das Oberteil ein Pyjama ist und deshalb dem Kaiser wohl nicht so wohl ist. Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln bezüglich meiner Mitmenschen.

  13. 54.

    Vielleicht sollte man erstmal richtig kontrollieren ehe man von verschärfen spricht.

  14. 53.

    Selbst schuld wer nach der ersten Welle noch eine Reise gebucht hat. Wer sowas macht hat zuviel Geld. Dafür fehlt es an was anderen.

  15. 51.

    Hintergrund: 34 Millionen Menschen sollen Post von ihrer Krankenkasse bekommen. Inhalt: Gutscheine für Masken. Doch viele Bürger haben bisher vergeblich in den Briefkasten geschaut. Ein Fall von „Gut gemeint, schlecht gemacht“?
    Masken-Coupons: Zustellung könnte sich deutlich verzögern.

  16. 50.

    "Neid dr Besitzlosen. So etwas kann nur von jemanden kommen der nicht vereist."

    Lieber besitzlos als gerhirnlos! Wer jetzt noch ohne triftigen Grund verreist, der sollte nicht in ein paar Tage in Quarantäne, sondern 1 Jahr in Haft!

  17. 49.

    Mutationen bei Viren sind schon lange bekannt, man kann aber erst reagieren, wenn dann eine Mutation nachgewiesen wird. Angeblich sollen ja die Impfstoffe auch gegen die jetzigen Mutationen wirksam sein.... sofern es Impstoff gibt

  18. 46.

    Was soll die ganze Diskussion : da haben die Leute mehrere tausend Euro für die Reise bezahlt und keine Chance, die Reise kostenarm zu stornieren. Die hier am meisten gegen die Reisenden wettern, können sich VERMUTLICH auch nicht leisten. Was wäre also die Lösung? Richtig, eine Reisrwarnung wie im Frühjahr. Da wären wir wieder beim Thema Geld.. . .

  19. 45.

    Vielleicht ist die Impfstrategie falsch. Die Heimbewohner werden kaum Kunst, Kultur und die Gastronomie aus der Krise holen. Dumm gelaufen...

  20. 44.

    Ferner verstehe ich nicht, das jetzt alle so verwundert tun das es Mutationen gibt. Die Politiker und Wissenschaftler hätten wohl die Artikel vom Februar2020 lesen sollen. Dort war bereits die Möglichkeit von Mutationen beschrieben. Aber die Politik hat halt wieder einmal geglaubt: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß." Das ist halt die Fahrlässigkeit in diesen Kreisen. Zumindest die hochbezahlten Berater fahrlässigen hätten es wissen müssen.
    Anhand der Wahrscheinlichkeit und der Mutationsrate des Virus war das doch vorhersehbar liebe Spezialisten. Wo wart Ihr?

  21. 43.

    Richtig! An allem ist angeblich das Fehlverhalten der Bevölkerung schuld...hmmm

  22. 42.

    Hallo,ich bin 68 Jahre alt und warte ich immer noch auf Gutschein von AOK um die Masken bei Apotheke zu bekommen.
    Wann kommt endlich diese Gutschein für mich ?

  23. 41.

    Wenn Sie sich danach testen lassen und in Quarantäne gehen sei Ihnen der Trip von Herzen gegönnt.. Nur leider duerfen sie damit zur positiven Ausnahme gehören.. Also viel spaß die nächsten 6 Monate auf den kanaren..

  24. 40.

    Die Flughäfen müssen schließen. Gegen echte Viren helfen keine "Beruhigungspillen" und das lässt sich auch nicht irgendwie abwälzen. Das Zoonosen häufiger werden und die Folgen unvorhersehbar werden sagen die Experten schon lange. Vor allem die Landwirtschaft muss anders betrieben werden. Der Fleischkonsum muss deutlich sinken dann hört die Brandrodung im Amazonas auch auf. Durch das Artensterben macht sich der Mensch zur Zielscheibe für Viren. Auch Viren müssen um ihr überleben kämpfen.

  25. 39.

    "Wer reist der verbreitet ob es will oder nicht" Das stimmt nicht. Nur die Infizierten unter den Reisenden. 99 Prozent aller Reisenden haben damit nichts zu tun, deshalb ist es nicht statthaft denen irgendwas zu verbieten.

  26. 38.

    An diesem Besipiel und den Äußerungen wird doch deutlich, dass man in einer Pandemie gewisse Dinge auch zulassen muss.
    Man kann den Irrsinn nicht regulieren.
    Lösung wäre:
    Freiheiten unter Auflagen genehmigen (Sport, Einkauf, Tourismus).
    Militär vor die Krankenhäuser!
    Wenn sie voll sind, haben die Leute Pech!
    Es werden nur Leute bis zur Belastungsgrenze reingelassen.
    Dann würde die Bevölkerung sofort umschalten auf:
    Selbstschutz + Eigenverantwortung
    Dann werden persönliche Maßnahmen geschärft und man hält sich zurück.
    Der Lockdown hat den Menschen eine Corona-Dummheit anerzogen.
    Motto: Wir müssen nichts machen. Lockdown bekämpft die Pandemie. Bezahlt wird alles über Schulden. Und nebenbei wird das Leben immer abgestumpfter.
    In Brasilien sind die Strände brechend voll.
    Offenbar haben die Leute dort weniger Angst als in Deutschland, wo eig. alles viel sicherer ist.
    Denke mal German Angst ist Synonym für die ganze Krise.

  27. 37.

    Ihre Behauptung ist doch völlig falsch. Wie ist den der Virus in der Welt herumgetragen worden? Durch Flüge hin und her sonst wäre der Virus nur an einem Ort der Welt und nicht auf der ganzen Welt verbreitet! Wer reist der verbreitet ob es will oder nicht und können sie sagen das diese Menschen keine Angesteckt haben die dann starben? Nein.

  28. 36.

    Fr.Kalayci hat als Gesundheitssenatorin auf allen Ebenen versagt. Am besten wäre es,wenn sie ihren Posten räumt und Abtritt.

  29. 35.

    Da kann man ja nur hoffen, dass sich in Zukunft unser Ausgang nicht nur noch auf den Landkreis beschränkt.
    Ich fürchte Schlimmes!

  30. 34.

    "Wir wissen noch zu wenig über die Mutanten" ... wird jetzt der Slogan für 2021. Da bekomme ich Angst ... aber nicht vor einer Erkrankung mit Corona XYZ!

    Wer sagt denn, dass das angebliche britische Mutantchen nicht ein "deutsches Mutantchen" ist und von Deutschland nach GB eingeschleppt wurde? Die Welle ging in GB, Irland ,DL in etwa zur gleichen Zeit los.
    Wo sind denn die Beweise, dass wir es im Herbst/Dez./Januar nicht eh schon mit B 117 ... oder auch MerryChristmas Virus ... zu tun hatten? GB hat halt zuerst festgestellt, dass da ein Mutantchen vorliegt, weil man in DL nicht weiter "gesucht" hat.

    Wenn das so weiter geht, dass wir jetzt jedes Mutantchen als absolute Gefährdung einstufen ... dann gute Nacht!
    Lockdown für alle bis 2023 oder 2024 ...

  31. 33.

    Reist und lebt immer noch,obwohl er längst zu den vielen TOTEN gehören müsste! Allerdings zählt er zu der Bevölkerungsschicht die um die 5% in Deutschland ausmachen und KEINE Corona-Leugner sind!

  32. 32.

    Ich habe kein Problem 14 Tage auf der Intensiv zu arbeiten wenn Sie dafür sorgen das mein Arbeitgeber mich freistellt und ich dort wenigstens die gleiche Bezahlung bekomme gegenüber meinem derzeitigen Job. Übrigens unsere Richter lassen Sich zum Glück von Sprüchen wie von Ihnen nicht beeinflussen. sie sind in Ihren Entscheidungen frei und das ist auch gut so. Übrigens gibt es für jedes Urteil auch eine Begründung

  33. 30.

    Was das wichtigste für mich ist bestimme noch immer ich selbst, und ich denke mal das dürften viele so handhaben.... wie sie selbst ja wohl auch.

  34. 29.

    Die Reisenden sind weder Ursache noch Schuld an den Todesfällen, und aufs Reisen verzichten würde niemandem helfen dem es jetzt schlecht geht. Es gibt auch kein "ehtisches Gebot", auf Freizeit zu verzichten während andere Menschen leiden. Dann hätte noch nie jemand jemals irgendwohin verreisen dürfen.

  35. 27.

    Wenn ich in meinen verdienten Urlaub fahre oder fliege bin ich an keinen Toten schuld. Urlaub hat nichts mit wohlhabend zu tun. Fakt ist das man vorrangig an die eigene Gesundheit und die seiner Familie denken muss und da gehört auch etwas Erholung dazu. Die hat man sich auch verdient. Hören Sie also auf den Menschen ständig ein schlechtes Gewissen einzureden. Warten sie mal auf die Zeit nach Corona. Da wird sich herauskristallisieren was durch die Corona Politik alles kaputt gemacht wurde auch gesundheitlich.

  36. 26.

    Liebe Kommentator*innen, was ist denn in dem Fall, die Familie im Ausland(dieses gilt als Risikogebiet) muss aufgrund eines dringenden Falles (Tod, Beerdigung) besucht werden? Das finde ich nicht unbedingt egoistisch. Das ist auch keine touristische Reise, geschweige denn ein Vergnügen. Was unsere verehrte Frau Gesundheitssenatorin da beschließen möchte, halte ich auch für Blödsinn. Das ist doch wieder purer Aktionismus, um zu suggerieren man habe die Lage dann im Griff. An den Flughäfen könnte mehr kontrolliert werden und die Leute darauf hinweisen, sich bitte in Quarantäne zu begeben. Dann sollte man die Quarantäne auch tatsächlich kontrollieren. Ein negativer Test nach 5 Tagen ist ein negativer Test, ist ein negativer Test, ist ein negativer Test... wozu dann noch weitere 5 Tage zu Hause bleiben? Was soll das? Wäre unser Gesundheitssystem nicht profitorientiert, hätte man die letzten Jahrzehnte nicht so viel eingespart, stünden wir heute besser da! Danke für nichts SPD...

  37. 25.

    Wenn dann auch Flugreisen von Privatflügen verboten werden, denn diese sind bis jetzt möglich ohne große Kontrollen. Dazu dann, alle Menschen sind gleich, nur wer Geld hat ist gleicher.

  38. 24.

    Wie schon geschrieben - Umverteilung, sofort! Wer gehen will, kann das tun, nur zurück kommen soll er nicht. Der Besitz wird dann gerecht aufgeteilt.

  39. 23.

    Beschränkungen oder Erleichterungen bei einreisen aus dem Ausland, egal woher, ist nicht Sache von Frau Kalayci, sondern Sache des bundes. Sollte sie aber wissen und sich auf ihre Funktion in Berlin konzentrieren. Ich denke, da hat sie genug zu tun.

  40. 22.

    Ich bin leider nicht wohlhabend und reise aus medizinischen Gründen ab und zu für einen Tag. Auch wir sind betroffen. Ich finde das alles nicht mehr lustig. Wie oberflächlich zu denken, Menschen reisen nur aus Vergnügen.

  41. 21.

    Diese Richter, welche dauernd die Verbote kippen, sollten mal zwei Wochen lang auf den Intensivstationen arbeiten!, damit die sehen, welche furchtbaren Folgen mit dem Aufheben von Verboten in dieser Zeit gefördert werden! Dasselbe sollten auch bitte die Reiselustigen tun, dann vergeht denen vielleicht endlich mal die Lust ihren Egoismus auszuleben. Jede Reise, die nicht zwingend notwendig ist, gehört derzeit verboten! Schlimm genug, dass solche Verbote immer wieder verhängt werden müssen. Der gesunde Menschenverstand sollte in der jetzigen Zeit eigentlich genügen, aber leider gibt es viel zu viele rücksichtslose Idioten auf der Welt. Auch ich sehne mich nach einem Tapetenwechsel. Aber ich verzichte zur Zeit darauf, zu meinem eigenen Schutz, dem Wohl meiner Familie und genauso zum Wohl aller anderen Menschen! Das sollte jetzt das Wichtigste sein!

  42. 20.

    Es ist doch verdammt egoistisch zu Pandemie Zeiten an Reisen zu denken wo überall Menschen sterben müssen. Hier zeigt sich die Respektlosigkeit in der Gesellschaft und das Wohlhabende Menschen auf nichts verzichten können, wo arme Menschen noch nie im Urlaub waren. Es ist beschämend und nicht hinnehmbar.

  43. 18.

    Sehe das auch so! Diese asozialen gefährden alles wofür wir verzichtet haben - es wäre nur fair, wenn man die Sachen der Leute, die einfach trotzdem in den Urlaub fahren einfach beschlag nahmt und unter den bedürftigen verteilt!

  44. 17.

    Leider liegen sie mit den Kanaren Falsch.
    Das RKI hat in der aktuellen Liste keine Unterscheidung von Spanien vorgenommen:
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html
    Somit sind auch die Kanaren Hochrisikogebiet mit allen Konsequenzen.
    P.s. Verstehen kann ich das nicht aber wurde mir auf Anfrage so bestätigt

  45. 16.

    Manch einer, der hier gerne kommentiert und ohne fundierte Kenntnisse gern alle Rechte der Bevölkerung aufgibt, bzw. davon schwadroniert Menschen die Ein- bzw. Ausreise nach/von Deutschland zu verbieten, sollte sich vielleicht einfach mal umsehen, ob er nicht in einer der bestehenden Diktaturen dieser Welt unterkommen könnte. Wer den Mitmenschen keinerlei Selbstverantwortung zutraut, sollte vielleicht auch nicht vom eigenen Verhalten auf Andere schließen. Alle anderen sollten nicht vergessen, dass man sich in Bezug auf jedwede Maßnahmen auf einem schmalen Grad befindet, deren Notwendigkeit, Nutzen, Schaden und weitreichende Auswirkung engmaschig überprüft werden muss.

  46. 15.

    Ich war im Dezember bis Anfang Januar auf den Kanaren. Es war sehr schön.
    Wir haben uns Brave angemeldet und auch die Quarantäne mit anschließenden Freitestung auf fünf Tagen.
    Wir sind von niemanden kontrolliert oder vom Gesundheitsamt kontaktiert worden.
    Wenn die Gesundheitsämter mit der Nachverfolgung nicht hinterher kommen. Wie sollen sie dann die Quarantäne kontrollieren. Und in bestimmten Bevölkerungsgruppen in unserer Stadt muss man kontrollieren Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Sonst ist das alles eine Fars bringt nichts kostet nur Energie und Frust.
    Was ist mit den Erntehelfern für die Spargelernte im März? Wäre doch mal Zeit zum Vorbereiten ?
    Wir brachen viel mehr Testkapazitäten gerade da wir auf den Impfstoff ja noch lange warten dürfen.

  47. 14.

    Schaut man sich die Fallzahlen in Irland und GB an, sind diese schon wieder extrem gesunken, ist diese Mutation überhaupt gefährlicher? Schaut man sich den Peak an, ist dieser auch kurz nach Weihnachten. Vielleicht sollte man die Mutation eher "Merry Christmas" nennen?

  48. 13.

    Man muss ja nix verbieten, aber 2 Wochen Quarantäne auf Riems nach der Einreise hätte sicher heilenden Charakter, und das nicht wegen der guten Ostsee-Luft...

  49. 12.

    Davon gehe ich aus das Gerichte es kippen werden und das zu recht. Warum sind wir nicht in der Lage am Flughafen ordentlich zu testen. Jetzt hat ein Gericht gerade die 15 km Regel in Bayern gekippt und das ist richtig so. Es geht um das gießkannenprinzip. Das läuft nicht.

  50. 11.

    Fällt ihr ja richtig früh ein!

  51. 10.

    Neid dr Besitzlosen. So etwas kann nur von jemanden kommen der nicht vereist.
    Ich flege morgen erst einmal auf die kanaren zum Friseur, ist ja in Deutschland leider seit November nicht möglich.
    Und bevor jetzt wieder Fragen kommen, ja die PCR Tests zahle ich selber:-)

  52. 9.

    Ich fürchte wenn man alle Reisen verbietet findet sich ganz schnell ein Richter der dieses Verbot kippt

  53. 8.

    Wieso Quarantäne verschärfen? Jetzt müssten Reisen unterbunden werden.
    Hier wurde vor Monaten alles herunter gefahren aber einige wenige meinen in der Welt umher zu reisen. Das ist ein asoziales verhalten. Und wer glaubt das sich die ankömmlinge in Quarantäne begeben haben glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

  54. 7.

    Leider halten sich viele nicht an die Auflagen.

  55. 6.

    @RBB
    Könnten sie ihre Aussage "Derzeit gilt für Einreisende eine verpflichtende Quarantänezeit von 14 Tagen. " bitte überprüfen?
    Sowohl in der Berliner Verordnung als auch auf der Seite des Bundes ist von 10 Tagen die Rede.

  56. 5.

    Ich glaube, NICHT reisen ist besser. Nur noch Katastrophenschutz, ADAC-Heimholung, Dienstreisen (Wartung, Technik, kein Zwang für die Mitarbeiter ohne bisherige Impfung). Wie damals, als der Eiersfjöttelköttel ausgebrochen ist auf Island, da ging nicht Fliegen auch mit einem Mal ;-)

  57. 4.

    Mein Glückwunsch Frau Kalayci daß Sie schon ausgeschlafen haben in Sachen einreisender Leute. Im ersten Lock Down waren die Grenzen geschlossen wieso hat man dieses nicht gemacht. Durch daß Unherreisen werden die Viren doch immer weiter verteilt.

  58. 3.

    Totaler Quatsch, was Frau Kakayi da beschließen will. Das muss man differenziert sehen, Spanien z. B. Ist ein Hochrisikogebiet, die Kanaren dagegen nicht, wenn ich von meinen verdienten Winterurlaub komme, der 2 Monate dauert und ich jeweils 2x getestet werde, 1x auf den kanaren, 1x in Deutschland am Flughafen und dann nach 5 Tagen nochmal müsste das wohl reichen, da brauche ich keine verlängerte Carantäne. Man sollte den coronatest lieber gescheiter auswerten.

  59. 2.

    "Mehr Informationen in Kürze..." --- darauf bin ich sehr gespannt, besonders darauf, wie die Einhaltung der Quarantäne kontrolliert werden soll (Bereits jetzt soll theoretisch ja eine stichprobenartige Kontrolle erfolgen, gereist wird dennoch wie wild und kontrolliert wird wohl niemand, Zumindest einer Wiederausreise international könnte man den Riegel durch entsprechende Sichtvermerke im Pass vorbeugen, wenns mit Personalausweis ins EU-Ausland geht, wird dies allerdings kniffliger (Sperrvermerk auf dem E-Ausweis?)--- Und mal ernsthaft, woher sollen die personellen Ressourcen auch hier in Berlin kommen? Das Einzige, was ich mir derzeit vorstellen kann, ist, alle Rückeinreisenden verpflichtend ins "Quarantänehotel" zu schicken und andere Hotels auch entsprechend umzurüsten--- nur, wenn dann dort ein Ausbruch stattfindet, haben wir evtl. Humboldt-Klinikum-artige Verhältnisse-- was dann auch wieder falsch wäre.

  60. 1.

    Guter Ansatz.. Leider zu spät.. Man sollte keine einreisen fuer die nächsten 3 Monate erlauben.. Alles andere ist ist nicht zielführend um die Zahlen nachhaltig zu senken.. Israel macht es vor..

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren