Corona-Maßnahmen - Kalayci warnt vor "Lockerungs-Euphorie"

Mo 08.02.21 | 12:46 Uhr
  70
Dilek Kalayci (SPD), Gesundheitssenatorin, beantwortet im Roten Rathaus nach der Sitzung des Senats Fragen von Journalisten zur aktuellen Situation in der Coronapandemie. (Quelle: dpa/Wolfgang Kumm)
dpa/Wolfgang Kumm
Audio: Radioeins | 08.02.2021 | Interview Kalayci | Bild: dpa/Wolfgang Kumm Download (mp3, 5 MB)

Zwei Tage vor dem nächsten Bund-Länder-Gipfel über mögliche Lockerungen der Corona-Maßnahmen tritt die Berliner Gesundheitssenatorin Kalayci auf die Euphorie-Bremse. Auch andere Politiker in Berlin und Brandenburg sehen wenig Chancen für baldige Lockerungen.

Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) hat vor zu schnellen Lockerungen der aktuellen Corona-Maßnahmen gewarnt. "Wir sind noch längst nicht über den Berg", sagte sie am Montag im rbb.

Dies sei erst der Fall, wenn man es schaffe, die Infektionszahlen so zu begrenzen, dass jede einzelne Infektion nachverfolgt werden könne. Bis dahin sei es allerdings noch eine weite Strecke. Zudem müsse man Zeit gewinnen, um die Ausbreitung der Corona-Mutationen zu verzögern, so Kalayci bei Radioeins.

"Den Jo-Jo-Effekt vermeiden"

Die 7-Tage-Inzidenz liegt in Berlin aktuell bei etwa 70. Das sei ein Erfolg aller Berlinerinnen und Berliner, so die Gesundheitssenatorin. Diszipliniert die Kontakte zu beschränken und Abstand zu halten, zahle sich am Ende aus. "Ich warne vor Lockerungs-Euphorie", betonte Kalayci. Es sei noch eine weite Strecke dahin, dass man jeden Infektionsfall nachverfolgen könne. "Wir sollten einen Jo-Jo-Effekt vermeiden."

Bei den Virus-Mutationen gehe es darum, Zeit zu gewinnen. "Wir können tatsächlich die Ausbreitung verzögern, und wir kämpfen gerade gegen die Zeit", sagte Kalayci. "Bis wir Impfschutz in der Bevölkerung haben, müssen wir alle noch durchhalten."

Die Berliner Gesundheitsämter seien "sehr gut aufgestellt", versicherte Kalayci. Wegen der Virus-Varianten bestehe aber ein hohes Risiko, die Situation sei nicht mit der im vergangenen Jahr zu vergleichen.

Müller: Menschen eine Perspektive auf Lockerungen geben

Ähnlich äußerte sich auch der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD). Zurzeit gebe es keinen Spielraum, die Beschränkungen zu lockern, sagte er am Montag. Das sei zwar bei sinkenden Infektionszahlen sinnvoll - allerdings noch nicht im Februar. Wenn wieder Einrichtungen geöffnet werden, dann hätten aus seiner Sicht die Grundschulen Vorrang. Danach könnten einzelne körpernahe Dienstleistungen folgen, wie Friseure, so Woidke.

Der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) fordert hingegen, den Menschen eine Perspektive auf Corona-Lockerungen zu geben. Voraussetzung sei, dass die Infektionszahlen das hergeben, sagte der SPD-Politiker. Zugleich bereiteten aber die Virus-Mutationen große Sorgen. Er erwarte, dass Bund und Länder sich auf einen gemeinsamen Rahmenplan einigen.

Söder will Lockdown verlängern

Am Mittwoch wollen Bund und Länder erneut über das Vorgehen in der Corona-Krise beraten. Der aktuelle Lockdown zur Eindämmung der Pandemie ist bis zum 14. Februar befristet. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) kündigte bereits an, man werde den Lockdown verlängern müssen [tagesschau.de]. Gleichzeitig solle eine Ausstiegsperspektive aufgezeigt werden. Mehrere Länder wie Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Thüringen hatten einen Stufenplan für Lockerungen je nach Entwicklung der Ansteckungen mit dem Coronavirus vorgelegt.

Die Brandenburger Städte und Gemeinden und CDU-Landtagsfraktionschef Jan Redmann dringen auf einen Stufenplan. "Die Bevölkerung erwartet jetzt auch so eine gewisse Orientierung", sagte der Geschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, Jens Graf, am Montag. "Wir würden das jetzt nicht als Lockerungsplan bezeichnen." Je nach Entwicklung der Infektionszahlen könne es auch Verschärfungen geben.

CDU fordert Inzidenz unter 20

Die Berliner CDU forderte am Montag die niedrigmöglichste Sieben-Tage-Inzidenz bis Ende Februar. "Wir nehmen Vorschläge aus der Wissenschaft sehr ernst und plädieren für ein Stufenmodell bei Ziel-Inzidenzen zwischen 10 und 20", hieß es in einem Strategiepapier. Erst ab einem Wert von 20 sollen Kitas und Grundschulen wieder geöffnet werden, ab einem Wert von 10 sollen alle Klassen zurück in den Wechselunterricht und Einzelhandel, Hotels, Gastronomie, Kultur und Sport könnten wieder geöffnet werden.

Heiko Melzer, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus, erklärte, die Zähne zusammenzubeißen, um bald Freiheit zurückzubekommen, sei allemal besser, als sich von Lockdown zu Lockdown zu hangeln.

Sendung: Radioeins, 08.02.2021, 09.10 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

70 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 70.

    "Was sind das übrigens für neue Wortschöpfungen? Lockerungs-Perspektiven Was bedeutet das?"
    Ich versuche es mal bildlich zu beschreiben:
    Da sitzt jemand auf einem Esel und hält dem Tier eine Möhre an einer ganz langen Angel vor die Nase. Die Möhre wird gaaanz langsam eingeholt und das arme Vieh denkt "jetzt hab' ich sie gleich" - und mit so'ner Angel kann man echt spielen.

    Beim Hund nennt man das wohl "Klickertraining" und ist ähnlich pervers.

  2. 69.

    Gerade beim Einkauf
    Falsche Maske
    Gleich kamen die Bullen
    Nimmt Euren Personalausweis mit
    sonst bekommt Ihr Ärger
    Geschichte spare ich mir

  3. 68.

    "Warum wird der Flugverkehr nicht endlich lahm gelegt? Wie viele Mutationen sollen noch kommen?"
    Stand letzten November … belegt 13.000 Mutationen.
    Wie kommen sie denn auf die Idee, dass Mutationen nur im Ausland entstehen ?
    In GB hat man sie entdeckt, weil man danach gesucht hat. In Deutschland hat niemand gesucht und daher auch niemand was entdeckt. Es werden jetzt 5% der positiven auf Mutationen untersucht... nicht gerade viel.
    Mal runter vom hohen Ross …. keiner kann sagen welche Mutationen von Deutschland in die Welt gebracht wurden.

  4. 67.

    Sehr schön! Dann können Sie sich gleich der impertinenten Heike sowie Haudi anschließen und ebenfalls diese Berichte lesen. Zu finden sind sie in meiner Antwort an Heike. Gern geschehen!

  5. 66.

    Ich verbitte mir, in diesem Ton mit mir zu reden! Außerdem bin ich nicht Ihr "Genosse". Mit Panikmache haben meine Ausführungen nichts zu tun, ganz im Gegenteil: Das sind Fakten. Einfach mal lesen, anstatt exzessiv Realitätsflucht zu begehen und Verharmlosung zu betreiben:

    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/covid-folgen-101.html

    https://www.n-tv.de/wissen/Long-Covid-wird-dramatisch-unterschaetzt-article22328147.html



  6. 65.

    Die Zielsetzung von 20 ist ja löblich. Aber für die Wahl der Maßnahmen hat man meist den Eindruck, die politischen Entscheidungsträger halten den Daumen in die Luft. Herr Söder gibt nun an, sich auf wissenschaftliche Expertise zu stützen. Bitte verlinken Sie die doch im Artikel, auf welche Vorschläge er sich da bezieht.

  7. 64.

    Jaja...Theorie und Praxis.
    Ich finde nicht, dass es jetzt schon zu Lockerungen kommen sollte.
    Ganz im Gegenteil....Die Züge werden von Tag zu Tag wieder voller, oftmals gibt es gar keine Sitzplätze mehr und das Kuscheln beginnt. Ich möchte die 1,5 Meter Abstand einhalten, aber ich werde sozusagen gezwungen den Abstand nicht einhalten zu können. Denn das ist mit dem Gegebenen nicht machbar.
    Warum wird der Flugverkehr nicht endlich lahm gelegt? Wie viele Mutationen sollen noch kommen?
    Die Supermärkte sind teilweise so überfüllt, dass kein durchkommen mehr ist (angeblich alles abgezählt).
    Der Mensch das klugste Wesen auf Erden??? Der Mensch ist der größte Kapitalist, welcher über Leichen geht.
    Sonst wären und würden wir anders vorgehen......nämlich wie eine Gemeinschaft miteinander.
    Wenn es so weiter geht kann es doch nur wieder von vorne anfangen, der Jojo-Effekt steht schon erneut in den Startlöchern und reibt sich nur die Hände....

  8. 63.

    Das sollte man mal unbedingt der Arche und den Kältebussen sagen, dass die ihre Arbeit ja einstellen können. Theoretisch mögen sie vielleicht recht haben das niemand Obdachlos und Hunger leiden muss aber die Realität dürfte sie dann doch wohl eines besseren belehren.
    Wieso sollte ich mein Geschäftsmodell überdenken ? ich habe nicht gesagt, dass ich vom Berufsverbot betroffen bin. Ich hab mich als systemrelevant eingestuft :D
    Und so schön …. noch etwas Geduld haben..... die Leute die das inzwischen seit einem Jahr hören könnten das mit etwas Geduld ein wenig anders sehen.
    Das mit der Geduld hat sich bei mir schon vor Weihnachten erledigt, seitdem halte ich mich nicht mehr an jeden sinnlosen Quatsch den Politiker verzapfen.
    Es wird auch immer nur Solidarität gefordert, wenn sich alle an alle Regeln halten sollen.... die Konsequenzen für die einzelnen spielen dann keine Rolle mehr.

  9. 62.

    Niemand muss in Deutschland hungern oder obdachlos werden. Ist das nicht auch eine Form von Solidarität? Wir leben in einer absoluten Ausnahmesituation. Reißen Sie sich doch bitte etwas zusammen und haben Geduld. Vielleicht ist auch Ihr Geschäftsmodell zu überdenken.

  10. 61.

    „Solidarität in jede Richtung ist Gebot der Stunde.„
    Klatscht man dann für alle die Berufsverbot haben oder gibt es mehr Solidarität?
    Oder ist damit gemeint Solidarität wenn es nicht allzu gefährlich ist ?

  11. 60.

    Zitat:Die Berliner Gesundheitsämter seien "sehr gut aufgestellt", versicherte Kalayci, Zitat Ende.
    Ist das Ihr Ernst, Fr. Kalayci? Ist das Zweckoptimismus oder Realitätsverleugnung? Erinnern Sie sich bitte daran, das die Gesundheitsämter die Nachverfolgung von Infektionsketten aufgrund Personalmangels und veralteter, technischer Infrastruktur aufgeben mussten. Das war 2020 eine Bankrotterklärung.
    Und selbst mit dieser Corona-Pandemie vor Augen, verharrten einige Bezirksfürsten in ihrer dogmatischen Ideologie und sperrten sich gegen Hilfen. Ist denn seit letztem Jahr massiv Personal eingestellt worden oder wie begründet sich Ihre Einschätzung?

    Ich kann es leider nicht mehr anders ausdrücken, aber als Gesundheitssenatorin sind Sie ein Totalausfall. Das Krisenmanagement von R2G ist schlicht katastrophal und von Ideologie, Inkompetenz und Arroganz geprägt.

  12. 59.

    Lockerungs-Euphorie erzeugt ? Tada - Fr. Kalayci.
    Bundesminister Altmeier will die Gastronomie zu Ostern ÖFFNEN ! Aber Deutschland hat andere Zahlen als Berlin. Es könnte Peinlich sein, wenn Unsere Politiker nicht das Recht auf Ihre eigene Meinung hätten. Politiker sollten immer in die Kamera oder in das Mikrofon winken, wenn Sie etwas dienstlich-ernst meinen.

  13. 58.

    Der Profimannschaftsport wird ohne Masken ausgeführt.
    In Fernsehstudios sind die Menschen mit Abstand, aber ohne Masken beieinander.
    In den Lebensmittelmärkten laufen die Menschen dicht nebeneinander umher.
    Da fragt man sich, warum bestimmte Branchen, die keinen dichten Körperkontakt haben, ihre kleinen Einzelhandelsläden oder Restaurants mit Schwerpunkt Speisen, mit Hygieneregeln nicht öffnen dürfen.
    Warum darf nicht eine einzige Person mit medizinischer Schutzmaske zu einer Verkäuferin mit medizinischer Schutzmaske in einen gut belüfteten Laden?

  14. 57.

    "CDU fordert Inzidenz unter 20" - kurz auf die Fallstatistik des Senats geschaut: Unter einer 20 Inzidenz waren wir schon mal - und zwar vom 13. - 17. Juli 2020. Nach dieser Forderung hätten wir die Kitas seit Beginn der Pandemie für genau VIER Tage öffnen können!

    Die CDU will also ZeroCovid (mit allen vernichtenden Wirtschaftlichen Folgen) und versucht es mal wieder mit Salami-Taktik? Gut zu wissen.

  15. 56.

    "Meinen Sie denn, dass die mutierten und wesentlich ansteckenderen Varianten des Virus keine schlimmen Folgen nach sich ziehen würden, wenn wir sie einfach gewähren ließen?"

    Ich meine, dass man die Einschätzung der Gefahrenlage erfahrenen Fachleuten überlassen sollte. Z.B. dem langjährigen Chef der Abteilung für Virologie der Berliner Charité. Irgendwie setze ich in sein Fachwissen und Urteilsvermögen mehr Vertrauen, als im Fall einer Bankkaufrau.

    https://www.phoenix.de/sendungen/ereignisse/corona-nachgehakt/gibt-es-eine-alternative-zum-lockdown-a-2036340.html



  16. 55.

    Ich liebe yihre Kommentare.....trifft mal wieder den Punkt.
    Das geht bis Ende März so weiter und dann braucht nichts mehr geöffnet zu werden. Die Kinder verblöden langsam und der Handel ist pleite.
    Und Mutti hat ihren Willen durchgesetzt.

  17. 53.

    Kein Impfstoff, kein Lockdown-Ende.
    Ich glaube, jeder weiß langsam, welche Personen uns in diese Lage manövriert haben.
    Warum treten einige Politiker nicht zurück?
    Was sind das übrigens für neue Wortschöpfungen?
    Lockerungs-Perspektiven
    Was bedeutet das?
    Dass man im März gnädigerweise mitgeteilt bekommt, was man im Mai darf?
    Wie lange soll das eigentlich noch so weitergehen?
    Das wird alles immer blumig verpackt.

  18. 52.

    Ich bin ganz Ihrer Meinung und mit uns sind das lt. Abendschau - Umfrage auf „Mein rbb“ weitere 52%.
    24% wollen eine Verschärfung und 21% eine Lockerung.

  19. 51.

    Jetzt eine Inzidenz von 10? Kann man machen, aber dann werden eben Cafés oder Theater in einem Jahr wieder öffnen. Oder auch nicht. Das muss man dann bitte auch dazusagen - denn wo soll denn dieser Wert herkommen?

    Ich mag ja übermäßig optimistisch sein, aber für mich ist schon die jetzige Senkung (von 200 vor Weihnachten; haben das alle schon vergessen?) ein enormer Erfolg. Leider hört man das von keinem Politiker; alle setzen nur ihre sauerste Miene auf (wenn sie auch auf geheimnisvolle Weise gut frisiert sind) und warnen düster davor, wie schlimm trotzdem alles weiterhin sei und dass man sich leider noch ganz, ganz lange einschränken müsse.

    Und was das hier angeht: "Dies sei erst der Fall, wenn man es schaffe, die Infektionszahlen so zu begrenzen, dass jede einzelne Infektion nachverfolgt werden könne." Das hatten wir letztes Jahr schon, und was hat es geholfen? Es hat genau so lange gehalten, bis die Infektionen eben nicht mehr nachverfolgt werden konnten.

  20. 50.

    Das Meeting können sich die Regierigen sparen. Ist doch eh schon alles in Sack und Tüten. Lockdown wird verlängert, Schulen, Kitas, und der Einzelhandel bleiben dicht...Oh nein, ich vergaß das Candy Crush Turnier.
    Hmm..das ist natürlich ein Treffen wert.

  21. 49.

    Ach Mensch - Frau Kalayci . Nachplappern was eh schon überall rum ist, Durchhalteparolen, heisse Luft in Tüten. Ernährungstipps auch noch - oder hab' ich das mit dem JoJo falsch verstanden? . Naja - besser als die Nummer mit der "Impfstoff-aus-Berlin-Fee" allemale. Wer nix macht, kann auch nix verkehrt machen - oder doch?
    "Die Berliner Gesundheitsämter seien "sehr gut aufgestellt"" - wie war das mit der Software SORMAS?
    Zitat von der Webseite: Durch Cloud-Technologie kann SORMAS auch in Ländern mit schwacher digitaler Infrastruktur verwendet werden.
    Also Ghana und Fitschi nutzen die zu 100 %. Aber jetzt wird klar was "gut aufgestellt" bei Frau Kalahatschi heisst. Ein zweites Fax wurde angeschafft - Jippieeeh - alles wird gut.

  22. 48.

    Natürlich der übliche Panikmacher darf ihr natürlich auch nicht fehlen, keine Ahnung was Mutation wirklich bedeuten wie die sich auswirken, aber erstmal von jungen reden die nicht mehr laufen können oder so.
    Na gut es sei ihnen gegönnt Genosse, wahrscheinlich können sie auch gar nicht anders, aber lassen sie einfach den Rest der Bevölkerung in Ruhe damit.
    Nüchtern die Zahlen betrachtet ist es zurzeit eher so, dass wir wegen dem Lockdown die Wirtschaft gegen die Wand fahren.
    Das wird auch sie noch treffen, sei es direkt oder indirekt.

  23. 47.

    Menschenleben kommen aber nicht wieder! Sagen Sie es den Angehörigen? "Tja Pech gehabt, Opa ist leider früh gestorben, weil die Leute nicht mal bis Ostern aushalten konnten". Die Firmen, die so schnell pleite sind, waren eh nur noch Zombies. Eine Bereinigung des Marktes war lange überfällig. Es werden auch neue Jobs kommen. Niemand muss in Deutschland hungern oder obdachlos sein. Da sieht es woanders deutlich schlimmer aus. Solidarität in jede Richtung ist Gebot der Stunde.

  24. 46.

    Wohin die Reise geht wenn der Mutant unterwegs ist, zeigen eindrucksvoll die Zahlen in Tirschenreuth, Hof und Wunsiedel. Und es sollen nicht wirklich Grundschulkinder und -lehrerinnen bei Minusgraden in die dauergelüftete Schule verpflichtet werden, oder? Dann gibts halt klassische Lungenentzündung. Auch doof.

  25. 45.

    Dann vertrauen Sie mal schön weiter. Von Vertrauen in die Machthaber kann hier nicht mehr die Rede sein!

  26. 44.

    "Was ich ausdrücken wollte ist, dass die "Lockdown"-Maßnahmen eine Zerstörung unserer gesamten Gesellschaft bewirken, deren Folgen jeden treffen - ohne Ausnahme, auch diejenigen die glauben sie wären davor sicher."

    Meinen Sie denn, dass die mutierten und wesentlich ansteckenderen Varianten des Virus keine schlimmen Folgen nach sich ziehen würden, wenn wir sie einfach gewähren ließen? Dazu kommt noch das Post-Covid-Syndrom, unter dem auch viele junge "Genesene" sehr lange leiden und das verheerender für unsere Volkswirtschaft sein könnte, als wir es uns jetzt vorstellen können. Angesichts dieser Fakten- und Bedrohungslage alles zu lockern, wäre ein Vabanquespiel sondergleichen.

  27. 43.

    'Schuldigung, aber vielleicht wollen einige nicht sehenden Auges in den finanziellen Ruin steuern, oder allgemein die sozialen und wirtschaftlichen Folgen eines harten Lockdowns bis April tragen, oder ihre psychische Gesundheit macht es schlichtweg nicht mit - soll es ja geben, schauen Sie einfach mal über Ihren eigenen beschränkten "Ach noch ein paar Wochen ZUSAMMENREIßEN, wird ja wohl gehen, ihr EGOISTEN!!" - Tellerrand. Ein gut gemeinter Ratschlag!

  28. 42.

    Die Infektionskurve abflachen. Das war immer das Ziel. Gar keine Infektionen wird es nicht geben. Dazu gehört zu-auf-zu-auf-zu-auf. Lokal, regional, national, international. Jo-Jo um 50 herum ist also im Sinne des Ziels (leider) in Ordnung.
    ...
    Die Infektionswellen reiten wäre das richtige, aber leider wohl zu laxe Bild.
    ...
    Ich vertraue unserer Politik nach wie vor, einigermaßen gute Öffnungszeitpunkte zu finden. Da wirken so viele und ganz offen gesagte Meinungen und ehrliche Expertisen. Da wird immer was vertretbares und verantwortungsvolles drauß. Ein Glück!

  29. 41.

    Die wirklichen Unheilsbringer sind Altersheime und Krankenhäuser! >können Sie das bitte näher erläutern? Sind sie der Meinung, dass Krankenhäuser und Altenheime abgeschafft werden solten?

  30. 40.

    Wie es gemacht wird, isses sowieso falsch: Lockdown beibehalten = Wirtschaft geht kaputt // Lockern und Öffnen = Wirtschaft geht nicht so schnell kaputt >nachdem dann viele gestorben sind, lässt dadurch die Wirtschaftskraft trotzdem nach

  31. 39.

    Ich will niemandem irgendwas Böses. Was ich ausdrücken wollte ist, dass die "Lockdown"-Maßnahmen eine Zerstörung unserer gesamten Gesellschaft bewirken, deren Folgen jeden treffen - ohne Ausnahme, auch diejenigen die glauben sie wären davor sicher. Deshalb ist es töricht, "Lockdown" über Monate und Jahre haben zu wollen.

    Das mit den Renten haben SIe dabei ganz falsch verstanden: Rente kommt nicht "automatisch", sondern sie wird von der Warenproduktion in Industrie und Gewerbe finanziert. Wenn die Warenproduktion per "Lockdown"-Vorschriften verboten wird, dann muss logischerweise auch sämtlicher Konsum reduziert werden. Also u.a. auch Renten. Aus einem Topf in den niemand wer was reintut, kann niemand was rausnehmen. Diese Zusammenhänge sind vielen "Lockdown"-Anhängern offenbar nicht klar.

  32. 38.

    Möchte eigentlich die CDU und ihre Ratgeber alles in diesem Land gegen die Wand fahren? Zuerst hieß es Lockerungen ab Inzidenz 100 dann 50 und jetzt 10-20. Was muten Sie der Bevölkerung noch alles zu Frau Merkel?

  33. 37.

    Klar doch, alles zu lassen bis zum Sommer Frau Senatorin für Gesundheit. Wir produzieren ja auch bald Impfstoff in Berlin Frau Senatorin....Sie sollten Ihr Amt niederlegen und von der Bildfläche verschwinden!

  34. 36.

    Sagen Sie doch ruhig, dass man die alten opfern kann, wenn sie dies meinen. Und renten kürzen? Dann nehmen sie es von denen, die es haben. Würde man alle verfügbaren Vermögen ab 1 Mio einmalig mit 10 Prozent belasten, wären wir komplett schuldenfrei

  35. 35.

    Die Krankenkassenbeiträge wurden schon im großen Stiel erhöht. Schuld ist und scheinheiliger Herr Spahn der für coronabedingte Ausgaben nur 5 Milliarden an bundesmitteln in den Gesundheitsfonds zugeschossen hat. Den Rest in Höhe von 16 Milliarden Euro sollen die Kassen aus Ihren Reserven verwenden. Das ist das Geld der Versicherten. Der Bund soll gefälligst alles bezahlen. Kann man alles nachlesen.

  36. 34.

    Bekommst du pünktlich: Gehalt, Rente oder alg2?

  37. 33.

    Bis Impfschutz besteht? Wie lange soll das in Deutschland bitte dauern? Bis 2030!

    Die Groasraumbüros und Fliessbandarbeiten hätten die einstellen müssen

  38. 32.

    "Bin Rentnerin und nicht betroffen." Doch, Renten müssten auch drastisch gekürzt werden wenn wegen "Lockdown" kaum noch jemand einzahlen darf.

    "Möchten sie diese auf dem Gewissen haben? Ein wenig Rücksicht wäre gut" Diese selbstverständliche Inanspruchnahme moralischer Überlegenheit und "Rücksicht" für die rücksichtsloseste und boshafteste Politik seit dem 2. Weltkrieg nervt ein bisschen.

  39. 31.

    400 Gesundheitsämter gibt es in Deutschland und ca 2000 Krankenhäuser.
    400 Gesundheitsämter schaffen es nicht die jetzigen ca 8000(pro Amt ca 20) und vorhergehenden Infektionen nach zu verfolgen ?
    2000 Krankenhäuser nicht die schwer Corona erkrankten aufzunehmen.
    Das ist verwunderlich...

  40. 30.

    Das wurde im obigen Radio Interview auch gefragt ....
    Die Antwort war das die Berliner Gesundheitsämter gut aufgestellt sind.
    Kann man sich das fragen auch schenken.

  41. 29.

    Eine diesbezügliche Frage wurde Frau Kalayci im hier sinngemäß, aber lückenhaft wiedergegebenen Interview auch gestellt. Sie hat sie natürlich nicht beantwortet, sondern schwadronierte irgendwas über die braven Bürger, die dazu beigetragen hätten, dass die Zahlen nach unten gingen. Von Moderatoren erwarte ich, dass sie so lange nachhaken und insistieren, bis eine Antwort kommt!

  42. 28.

    "Bis die Gesundheitsämter die Kontakte wieder nachvollziehen können" .... Na, dann empfehle ich unserer Gesundsheitsbehörde, die Großstädte im Westen der Republik zu fragen, mit welchen IT-Lösungen sie das heute schon bei Inzidenzen von über 50 schaffen. So wurde es gestern einmal kurz im rbb berichtet.

  43. 27.

    Ihr Sarkasmus und schwarzer Humor in allen Ehren.
    Die mit jeder Woche steigende Anzahl von Selbstständigen mit dem Cafe, der Kneipe, der Boutique, dem Restaurant, dem Reisebüro , dem Frisör, der Pension, dem Eventbüro, dem Handwerksladen und viele, viele Andere, deren Existenz zerstört wurde und deren Zukunftsaussichten arbeitstechnisch und finanziell katastrophal sind können darüber gar nicht lachen.
    Ganz vielen Menschen wird die Sorglosigkeit noch vergehen wenn die Krankenkassenbeiträge deutlich erhöht werden, die Steuern erhöht werden und das Rentenalter drastisch heraufgesetzt wird.

  44. 26.

    Bin Rentnerin und nicht betroffen. Bedanken sie sich dafür bei der Regierung. Israel hat auch schon 2/3 geimpft. Es wäre möglich gewesen. Nur die Alten und schwachen können am wenigsten dafür. Möchten sie diese auf dem Gewissen haben? Ein wenig Rücksicht wäre gut

  45. 25.

    "Wir schaffen das!"
    Meinen sie auch "wir sind gut vorbereitet" und danach "auf einem guten Weg" auch wenn es "zum Anfang etwas ruckelt"?
    An ihre 4 Monate Sommerpause glaub ich noch nicht denn in Südafrika und Brasilien ist es grad schön warm und trotzdem ist das Virus unterwegs. Helfen würde das impfen aber der Impfstoff ist grad Mangelware. Wie lange? Schaun mer mal....

  46. 24.

    Leider ist es wohl nicht satirisch gemeint. Deswegen für alle die sowas ernst meinen: Es würde Millionen zusätzliche Arbeitslose, tausende zusätzliche Tote, Kollaps großer Bereiche der Gesellschaft und last not least scharfe Kürzungen in allen Sozialleistungen einschl. des angeblich so schützenswerten Gesundheitswesens bedeuten. Außerdem wäre es Freiheitsberaubung an 80 Millionen Menschen.

    "Dann lockdown von Oktober bis Frühjahr."

  47. 23.

    Wieso ist es denn so schwer einfach bis Ende April durchzuhalten? Ab Mai sinken die Zahlen eh. Juni bis September haben wir dann 4 schöne Monate im eigenen Land. Dann lockdown von Oktober bis Frühjahr. Mit etwas Glück, wenn unsere Regierung wieder alles gibt, haben wir danach mehr Leute geimpft und schon 2022 im Sommer ist ein normales Leben möglich. Es heißt durchhalten und nicht immer nur egoistisch sein. Das Ziel ist in Reichweite. Wir schaffen das!

  48. 21.

    "Bis die Gesundheitsämter die Kontakte wieder nachvollziehen können" .... Na, dann empfehle ich unserer Gesundsheitsbehörde, die Großstädte im Westen der Republik zu fragen, mit welchen IT-Lösungen sie das heute schon bei Inzidenzen von über 50 schaffen. So wurde es gestern einmal kurz im rbb berichtet.

  49. 19.

    So oft, wie man dies überall in diesem Zusammenhang liest, kann der nächste Bundeskanzler ja nur Lindner oder Gauland heissen.

  50. 18.

    „....es macht doch nichts, wenn die Schüler das Schuljahr wiederholen“. Unfassbar das man es wieder auf den Rücken der Kinder und Jugendliche austragen soll, nach Ihren Vorstellungen soll.Wohl keine schulpflichtigen Kinder zu Hause? Ist ja klar, Solidarität von allen einfordern, Hauptsache man hat persönlich kaum Einschränkungen. Abgesehen vom wirtschaftlichen Schaden für die Kinder und Jugendlichen, ein Jahr was diese dann nicht mehr aufholen werden. Es muss erst leichte Lockerungen kommen und die Leute „belohnt“ werden, das man mitmacht. Die Politiker verballern Geld und Zukunft ganzer Generationen. Wenn Sie dafür in Haftung genommen werden, wären manche Beschlüsse wohl sinnvoller.

  51. 17.

    Sie meinten Ihren Beitrag als Satire aber ich glaube das wird wohl ernst. Ich frage mich nur warum sich das arbeitende Volk sich das gefallen lässt.

  52. 16.

    Na, danach liegt alles am Boden und es gibt nichts mehr zu öffnen.
    Wenn Sie sowas fördern, dann können Sie gerne mit Ihrem gesamten Privatvermögen gerne alle unterstützen.

    Aber bei Zero-Covid-Anhänger sind irreale Forderungen ja gerne auf der Tagesordnung.

  53. 15.

    Und ich warne vor Frau Kalyci, der unfähigsten Frau im Senat.

  54. 14.

    Ich persönlich wäre im Rahmen einer Konzept-Euphorie schon vollkommen aus dem Häuschen. Aber da wird lieber wie seit einem Jahr weiter rumgewurschtelt.

  55. 13.

    Und wieder nur Vages zu den angeblich so ansteckenden Mutationen. 5% aller Positivproben sollten laut Verordnung des BMG doch sequenziert werden. Das sind pro Woche so etwa 2000-3000 Proben zum Sequenzieren? Was kam bisher dabei raus? Zahlen, bitte, Frau Senatorin.

  56. 12.

    Genau mein Geschmack, 4-6 Wochen 0 Kontakte hätten vermutlich gereicht und das Virus wäre ausgerottet!

  57. 11.

    @Kathrin 83, diese Sorge habe ich auch! Ich verstehe nicht, wieso die Politiker mit so einer A....Ruhe so handeln. Man kann doch nicht monatelang alles zu machen!? Fangt endlich an, langsam zu öffnen, sonst sehe ich schwarz.

  58. 10.

    Ich gebe Ihnen recht, wenn Sie sagen, dass der Plan unseres Senats endlich einmal konkretisiert werden sollte. Zeit genug hatten unsere Volksvertreter ja. Z.B. in Form eines regionalen Stufenplans: bei Inzidenz x öffnet wieder der Bereich, bei Inzidenz y der nächste usw., alles unter Vorbehalt der weiteren Entwicklung selbstverständlich. Wenn der Mensch ein Ziel hat und Licht am Ende des Tunnels sieht, ist er eher bereit, sich an Vorgaben zu halten. So sind die Aussagen nur ein Wischi-Waschi und sagen gar nichts aus. Doch macht die Situation langsam müde und ist auch weder körperlich noch psychisch dauerhaft gesund. Berlin ist mit einem Gesamt-Inzidenzwert von 71,4 (Stand heute)auf einem guten Weg: Berlin-Mitte mit 89,5 (höchster Wert) und Berlin-Lichtenberg mit 44,0 (niedrichster Wert). Siehe RKI Dashboard... Eine rechtliche Grundlage für den weiteren Lockdown ist bei Erreichen der 49er-Marke deshalb bald nicht mehr gegeben.

  59. 9.

    Keine Kneipe kein Friseur hätte geschlossen werden müssen! alle haben vorgesorgt!
    Die wirklichen Unheilsbringer sind Altersheime und Krankenhäuser!
    All die
    Typen,die meinen, das ne Kneipe oder ein Baumarkt ein Hotspot ist.haben immernoch nicht begriffen ,das unser Gesundheitswesen kaputt und und handlungsunfähig gespart wurden ist.

    Nicht nur von den Koservativen,nein auch von dem Sozen!!! das beste Beispiel ist Berlin!

  60. 8.

    Dann wohl die AFD? Die haben ja gleich mal gar keine Vorschläge sondern plappern nur dummes und nationalistisches Zeug. Der Einzelhandel wird aufgefangen, auch wenn verspätet. Die Kneipen, bekommen auch Geld. Sicherlich ist das alles beschissen, aber meine Güte, dieses hin und her ist doch auch nicht tragbar. Ich finde das es im internationalen Vergleich in Deutschland gut läuft, aber die Deutschen haben ja nichts besseres zu tun als ständig zu meckern und Sprüche zu klopfen.

  61. 7.

    Kompletter Lockdown mit Ausgangs- und Kontaktsperren (Null-Kontakte zu anderen - ab dem 0.Lebensjahr)bis die Fallzahlen über einen Zeitraum von 3 Monaten auf einen Wert von "Null" gesunken sind. Sobald nur ein Corona-Fall auftritt sofort wieder kompletter Lockdown mit Ausgangs- und Kontaksperren (Null Kontakt zu anderen). Bei Zuwiderhandlungen mindestens 5.000,00 Euro Bussgeld und 3Monate Haft.

  62. 6.

    Kommt da auch irgendwann mal was konkretes ? Bis wir Impfschutz in der Bevölkerung haben …. ah das ist bei welchen Zahlen der Fall ? Eine weite Strecke bis man Infektionen nachverfolgen kann … glaube ich auch … hat ja letztes Jahr auch nicht geklappt.... aber diesmal wird alles anders …. nur warum sollte das so sein ?
    Und dann die Standard-Sprüche … durchhalten und Zähne zusammen beißen …. bis achja diesmal unter 20 …. ist das auch befristet wie der Lockdown.... lässt sich ja immer wieder einfach anpassen nach gutdünken.

  63. 5.

    Ja, da haben Sie recht. Auch meine Befürchtung. Es gibt Parteien, die müssen keinen Wahlkampf machen, den Wahlkampf übernehmen die regierenden Parteien.
    Aber das ist si gefährlich, bei Allen Verdruss, den Sie zu recht empfinden. Diese Parteien können es auch nicht lösen.

    Ich hoffe diese Kommentare liest jemand, der mitreden darf. Wenn es nicht bald eine Perspektive, einen Plan mit Rahmenbedingungen gibt, dann haben wir ab Herbst in Deutschland ein echtes Problem. Das was dann an der Macht sein könnte oder auch nur mitreden darf, ist mit den Unheil von Corona nicht zu vergleichen. Das was dann kommt, kann Alles zerstören. Freiheit/ Gleichheit/ Besonnenheit / die Wirtschaft/ die EU.. . All das ist mit der AfD weg! Leute, seit nicht dumm. wir waren schon mal am dieser Schwelle!

  64. 4.

    Macht endlich wieder den Einzelhandel auf!!! Sonst gibt es bald nichts mehr zu öffnen!!! Die Politiker werden im September aber sowas von ihre Quittung bekommen!!! Ich weiß schon ,was ich nicht wähle !!!

  65. 3.

    Es war am Wochenende wieder sehr voll in der Ringbahn etc. Ich denke aufgrund der sinkenden Zahlen haben die Bürger einfach keine Lust mehr und lockern von alleine im privaten Bereich. Die Mutationen sind bei den meisten scheinbar nicht von Beudeutung.

  66. 2.

    Auch wenn ich kein großer Fan unserer Gesundheitssenatorin bin: Sie hat in diesem Punkt recht. Zu früh lockern würde die Zahlen wieder in die Höhe schießen lassen. Und es ist dringend notwendig, die Verbreitung der mutiierten Viren zu unterbinden. Und das würde auch durch eine Öffnung der Schulen beschleunigt. Ja, es besteht ein Recht auf Bildung. Aber was schadet es den Kindern, wenn sie das Schuljahr nochmal wiederholen, weil die Umstände ein Lernen in der Schule nicht zulassen? Eine Öffnung von Schulen jetzt käme einer vorsätzlichen Körperverletzung gleich.

  67. 1.

    Ist mir klar das wir noch nicht übern Berg sind das sagt auch keiner. Trotzdem muss es losgehen mit langsamen Öffnungen. Ich denke da mehr an die tausenden Angestellten und Inhabern die von den Dauerschließungen betroffen sind. Die Sorge wird größer das wir bald extrem viel weiße Flecken sehen werden. Den Schuh kann sich dann die Politik anziehen.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren