Vor Bund-Länder-Beratungen am Mittwoch - Müller und Woidke sehen keinen Spielraum für Lockerungen

Di 09.02.21 | 14:59 Uhr
  142
Michael Müller (SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin, verfolgt im Plenarsaal des Berliner Abgeordnetenhaus eine Debatte. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Bild: dpa/Fabian Sommer

Vor den Bund-Länder-Beratungen am Mittwoch warnen Politiker aus Berlin und Brandenburg vor schnellen Lockerungen der Corona-Regeln. Einhellig gefordert wird zudem, dass - sollte es Öffnungen geben - die Schulen zuerst an die Reihe kommen.

Am Tag vor dem nächsten Bund-Länder-Treffen zur Corona-Bekämpfung sieht der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller (SPD), noch keine Möglichkeiten für weitgehende Lockerungen. Von dem gemeinsam erklärten Ziel einer Sieben-Tage-Inzidenz von 50 sei man noch "ein großes Stück entfernt", sagte Müller am Dienstagmorgen dem Deutschlandfunk.

"Wenn wir jetzt zu schnell wieder alles öffnen, sind wir sofort wieder bei einer Inzidenz über 100, über 150 und beginnen alles von vorn, und das wäre unzumutbar", sagte der amtierende Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz. Die Virus-Varianten hätten die Situation noch einmal verschärft. "Viele von uns sagen: Jetzt sehr besonnen bleiben und möglichst auch deutlich unter die 50 kommen wegen der Virus-Varianten."

Müller: Lockerungen zuächst in den Grundschulen

Da jedoch einzelne Bundesländer den 50er Wert "in greifbarer Nähe" hätten, sei es durchaus richtig, sich auf unterschiedliche Szenarien vorzubereiten, betonte Müller. Vorrang bei ersten Lockerungen müsse in jedem Fall der Bildungsbereich haben, dabei insbesondere der Grundschulbereich für Erst- bis Drittklässler, so Müller.

Auch Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) sieht noch keine Möglichkeiten für Lockerungen. Diszipliniert die Kontakte zu beschränken und Abstand zu halten, zahle sich am Ende aus, sagte sie am Montag im rbb und fügte hinzu: "Ich warne vor Lockerungs-Euphorie." Es sei noch eine weite Strecke dahin, dass man jeden Infektionsfall nachverfolgen könne. "Wir sollten einen Jo-Jo-Effekt vermeiden."

Auch Woidke ist gegen baldige Lockerungen

Auch der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) sieht für Februar noch keine Möglichkeit, die Corona-Einschränkungen zu lockern. Er halte zwar eine Lockerung bei sinkenden Infektionszahlen für sinnvoll, allerdings noch nicht in diesem Monat, sagte er bereits am Montag. Wenn wieder Einrichtungen geöffnet werden, dann hätten aus seiner Sicht die Grundschulen Vorrang. Danach könnten einzelne körpernahe Dienstleistungen folgen, wie Friseure, so Woidke.

Brandenburgs CDU-Landtagsfraktionschef Jan Redmann hat vorgeschlagen, einen Stufenplan zu erstellen. Der "Märkischen Oderzeitung" sagte er, der Entwuf aus Schleswig-Holstein sei gut und könne als Orientierung dienen. Sobald die Inzidenz dauerhaft unter 100 sinke, könnten Grundschulen wieder in den Wechselunterricht gehen, so Redmann.

Die Linksfraktion im Brandenburger Landtag fordert langfristige Perspektiven für die Bürger. "Das Erste, was wir brauchen, ist die Öffnung von Schulen", betonte Fraktionschef Sebastian Walter am Dienstag. Dabei dürften aber wie auch bei weiteren Lockerungsschritten nicht nur die Infektionszahlen bewertet werden. Vielmehr müssten auch die Zahl der Impfungen und die Belegung der Intensivbetten einbezogen werden.

Sendung: Inforadio, 09.02.2021, 14:40 Uhr


Was Sie jetzt wissen müssen

142 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 142.

    Als habe ich's geahnt ...
    Hier wurde aber nichts von der Existenz der Friseure geschrieben, sondern von der "schlechten Kopfhygiene", von "schlechtem Selbst-Haare-schneiden", von der Frisur unseres Bürgermeisters usw.

    Ich gebe Ihnen natürlich ansonsten recht ... würde seeehr gerne mal wieder ein Restaurant besuchen!

  2. 141.

    Und kämpfen die Frisöre nicht genau auch um ihre Existenzen? Und bei den Frisörgeschäften hängen auch viele Familien mit dran. Und einige möchten die Kinder wieder zur Schule gehen lassen, einige ins Kino, die anderen zum Konzert, alle wollen über kurz oder lang ihre Freiheiten wieder. Was ist daran ein Problem? Alles auf einmal wird nicht gehen, aber es sollten langsam Zahlen und Fakten auf den Tisch wie das geschehen soll. Wir hangeln uns im 14tägigen Rhythmus durch immer wieder neue Beschränkungen, Verlängerungen oder nicht Verlängerungen.

  3. 140.

    Ja, ich muss auch dringend zum Friseur, nervt gewaltig. Hoffentlich machen die wirklich zum 1.3. auf. Bis man dann einen Termin bekommt dauert es ja auch noch. Selbst schnippeln wird nie wirklich gut.

  4. 139.

    Es kämpfen Menschen um ihre Existenz und andere um ihr Leben.
    Und sie haben hier ein Problem damit, nicht zum Friseur gehen zu können?
    Ich glaube, einigen geht es einfach zu gut in diesem Land!

  5. 138.

    Ach wie schön wäre es wenn es so toll einfach wäre wie sie sagen.
    Der Stand der Toten/ 1Mio Einwohner ist in Deutschland höher wie in den USA.
    https://www.tagesspiegel.de/politik/laender-vergleich-deutschland-hat-hoehere-corona-todesrate-als-die-usa/26789508.html
    Und C19 befällt vorzugsweise Leute die sich nicht an die Regeln halten.... können sie ja mal auf einer Beerdigung als Trauerrede halten ….
    Seit 1 Jahr Virus eindämmen mit immer den gleichen Maßnahmen und den immer gleichen "Erfolgen" …. na dann weiter so ! Man muss nur oft genug das Gleiche machen irgendwann wird das dann schon Erfolg haben.
    Ironie off

  6. 137.

    Herr Müller sieht auf dem Bild nicht unbedingt aus wie acht Wochen keine Haare geschnitten. Ich schon!! :-)

    Und ehe jetzt erboste Ratschläge eingehen (sich aufregen geht ja hier schnell): Natürlich kann ich mit dem Rasierapparat ein bisschen am Kopf herumfuhrwerken, aber irgendwann wird es eben Vokuhila, weil ich beim besten Willen nicht hinten schneiden kann...

  7. 135.

    Wenn die Mutation des Virus weiter mutieren wird, was ja normal ist, was dann ????

  8. 134.

    ...ich würde meine Kinder bei diesen Temperaturen auch keinesfalls in die dauergelüftete Schule schicken!

  9. 133.

    Na die beiden SPDler kann man auch in der Pfeife rauchen.

  10. 130.

    Ja-wa? Alles lockern, möglichst sofort, im Sommer auf die Kacke haun und im Herbst geht das gleiche von vorne los und so weiter. Damit haltet ihr den Scheiß unendlich am Laufen. Steuerzahler brechen weg, Wirtschaft und Arbeitsplätze brechen weg, ist dann dasselbe wie mit Lockdown, außer dass im Lockdown vieklleicht weniger an Corona sterben. Die ganze Mecker-Rhetorik ist dem mutierten Virus egal, es befällt Opfer weiterhin, vorzugsweise diejenigen, die sich an nichts halten, vorzugsweise Männer, die beim Militär bestraft würden, weil sie beim ABC-Alarm die Gasmaske unter der Nase tragen würden. Dem Virus ist auch die ganze Rechnerei egal. Es ist zwar zehn nach zwölf, wir könnten ja versuchen alle am selben Strang zu ziehen, das Stichwort heißt seit einem Jahr Virus-E I N D Ä M M U N G

  11. 129.

    Und Begriffe wie "Alternative Fakten", "Corona-Diktatur" und "Querdenken" kommen aus dem Vokabular von Verschwörungstheoretikern. Irgendwann droht leider die Gefahr, dass die Ahnungslosen und Bildungsfernen diese Hirngespinste als echte Realität annehmen.

  12. 128.

    ...wird ich gern in Anspruch nehmen, smile.
    Alles Gute und Gesundheit.Wenn dann mal wieder Termine beim Friseur möglich sind, dauert es auch noch 2 bis 3 Wochen einen Termin zu bekommen, rennt man dann also 3,5 Monate mit ungepflegten Kopf herum, ist ja kein Grundrecht und hat nix mit Hygiene und täglichen Bedarf zu tun, Hauptsache Buchläden sind auf.

  13. 127.

    Begriffe wie Lockdown, Erleichterung, Kontaktsperre usw. kommen aus dem Strafvollzug....
    Leider besteht die Gefahr, das die Sklaven irgendwann ihre Ketten chic finden....

  14. 126.

    Das stimmt, und alle lebten mit Viren und Bakterien zusammen ohne es zu wissen. Trotzdem hat die Menschheit überlebt und sich sogar weiterentwickelt. Nennt sich Evolution!

  15. 125.

    Ihre Meldung von November hat, wie ich es vorher beklagte, keine Zahlen. „Mehr junge Leute“. Wenn die Zahl von 1 auf 2 steigt, wäre das sogar eine Verdopplung. Aber eben immernoch nicht VIELE.

  16. 124.

    Danke für die Studie. Sie bestätigt das, was ich schonmal dazu gehört habe. Nämlich, dass es bei den Spätfolgen um diejenigen geht, die vorher schon schwere Verläufe hatten. „Jeder dritte als geheilt entlassene Patient...“ also keiner der vielen, die Covid hatten ohne im Krankenhaus gewesen zu sein. Damit dürfte die Prozentzahl der Spätfolgen bezogen auf ALLE Infizierten recht klein sein.

  17. 123.

    So lockern andere Länder die Corona- Maßnahmen.
    Trotz einer Inzidenz von 138 sind in Italien bereits seit letzter Woche die Restaurants wieder geöffnet und die Schüler in den Schulen. Seit Montag haben auch Schulen und Kitas in den Niederlanden wieder auf. Geschäfte in Österreich wurden ebenso geöffnet.- auch in Tirol, wo sich eine Virus- Variante derzeit rasant ausbreitet. Doch es gelten scharfe Hygienemaßnahmen. Die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen bleiben weiter bestehen.



  18. 122.

    Ganz früher lebten Menschen nur in Höhlen, keine Elektrizität, keine Wissenschaft. Die Menschen lebten trotzdem weiter. Schlussfolgerung: Lasst uns wieder alle in Höhlen leben. *facepalm*

  19. 121.

    Dann fliege ich erst einmal auf die Kanaren um mir die Haare schneiden zu lassen und mich von der Hysterie in Deutschland zu erholen.

  20. 120.

    Also wenn die armleuchter nicht langsam die Friseure aufmachen, dann wird es immer mehr wutbürger geben und ich werde eine davon sein.
    Habe echt die Schnauze voll, es wird nunmal niemals möglich sein auf irgendeinen erhofften idealzustand zu kommen, wir müssen damit leben!

  21. 119.

    Bin ich ja gespannt was die Klüngelrunde morgen wieder in ihrem Hinterzimmer an Bösartigkeiten gegen die Bevölkerung ausheckt.
    Hab nur ich im Sozialkunde -Unterricht schlecht aufgepasst oder wo genau finde ich in der Gewaltenteilung unserer parlamentarischen Demokratie ein Organ das aus Bundeskanzler und 16 Ministerpräsidenten besteht?

    Wozu braucht es dann eigentlich noch Bundestag und Bundesrat?

    Die 1000 Abgeordneten kann man doch nach Hause schicken wenn die nur noch Marionetten und Jasager sind.

  22. 118.

    Und wer wie z.B. auch Frank, bei jeder Kritik am Lockdown, immer fragt, wie viele Tote man denn für Akzeptabel hält, der hat wohl seine Abwägung schon getroffen!? Wer bestimmt denn, wessen Gesundheit wichtiger ist?

  23. 117.

    Diese Meldung stammt vom November, aber das dürfte sich nicht verbessert haben: https://www.n-tv.de/panorama/Mehr-junge-Menschen-schwer-an-Covid-erkrankt-article22144255.html

    Je mehr Jüngere auf die Intensivstation müssen, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass unter ihnen mehr Todesfälle auftreten.

  24. 116.

    Man, man, alles muss man selber machen! Hier, lesen Sie gefälligst: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/covid-folgen-101.html

    Wichtigste Stelle extra für Sie zitiert, weil viel Text drumherum: "Laut einer Studie der Universität Leicester und der britischen Statistikbehörde ONS wurde fast jeder Dritte als geheilt entlassene Covid-19-Patient innerhalb von fünf Monaten wieder eingeliefert, oft mit Problemen an mehreren Organen. Fast jeder achte von ihnen starb - und wurde trotzdem statistisch nicht als Opfer der Viruserkrankung gezählt, ..."

  25. 115.

    Dann gibt es noch mehr Schwarzarbeit und mehr Existenzen werden zerstört und es gibt Jahrzehnte lang eine Bildungsmisere. Danke an die Regierung

  26. 114.

    Wann sollen denn die Schulen und Geschäfte wieder geöffnet werden ? 2022 oder 2023 ???
    Jetzt mal ehrlich, es gibt kaum Infektionen und zu 88 % sterben Personen über 70 Jahren. Daher sollte man weiterhin alte und pflegebedürftige schützen, testen und impfen sowie das Pflegepersonal. Man kann doch nicht die ganze Gesellschaft in Geiselhaft nehmen.

  27. 113.

    So haben zumindest unsere Vorfahren agiert und nach Krieg, Hunger, Arbeitslosigkeit und der Pandemie wieder etwas neues aufgebaut. Das Leben ging weiter sonst wären wir heute alle nicht hier.

  28. 112.

    Bitte Geschäfte öffnen!!!
    In Österreich gibt's bis zu 80% Rabatte!

  29. 111.

    Vielen Dank für den Link! Das muss ich in der Infoflut glatt übersehen haben.

    Damit wäre dann auch ein weiteres nebulöses Argument gegen die Corona-Maßnahmen, u. a. Einschränkung des Demonstrationsrechts, entkräftet. :-) Nicht auszudenken, was es für Folgen hätte, wenn während der Ausbreitung der britischen Variante demonstriert würde!

  30. 110.

    Ich frage mich was die Menschen, die permanent für weitere Verlängerungen des Lockdowns, Vorsichtsmassnahmen und weiter andauernde Beschränkungen plädieren für die Zukunft erwarten. Konkret gefragt wie lange soll auf etwas gewartet werden? Was soll die Basis sein um Öffnungen zu realisieren? Warten was im März passiert oder im April oder doch bis in den Mai und besser bis in den Sommer? Jeder Mensch hat eigene Bedürfnisse hier hat man das Gefühl, wenn man nicht auf der Linie des weiter Abwartens mitschwimmt ein CORONA Leugner zu sein. Das stimmt aber nicht. Seit fast einem Jahr gibt es Beschränkungen die jeder Vernünftige mitgetragen hat, aber die Unvernünftigen bleiben und werden es auch weiterhin NICHT tun. Der eine möchte gerne wieder in ein Restaurant, der andere sich mit Freunden treffen, der andere einkaufen, der nächste zum Friseur, der andere zum Sport, ins Theater usw. Aber ich kann nicht, wenn ich selber derartige Bedürfnisse nicht habe, einem anderen meine Meinung aufzwingen

  31. 109.

    Unser Senat macht sich ja seit Anfang der Pandemie ins Hemd.
    Immer einen Tag nach Söder abgewartet, und dann gleich mit den Anderen mitgeheult. Selbst keinen Plan gehabt, weil ahnungslos. Jetzt fällt auf, dass sehr viele Berliner große Disziplin mit Maske und Abstand gezeigt haben, und die Fallzahlen sinken deutlich. Unser Senat hat dazu nichts beigetragen, außer ab und zu Parolen zu schwingen. Jetzt kommt ausgerechnet Müller um die Ecke und plappert Merkels großen Schwachsinn nach. Das wird im Herbst dem Wähler in Erinnerung bleiben. Bloß solche Leute nicht noch in den Bundestag wählen! Lasst uns kräftig lockern mit allen bekannten Regeln incl. guten Hygienekonzepten, die einzuhalten sein sollten. Das wird schon...


  32. 108.

    *pffft* Frisöre haben auch schon vor Corona schwarz gearbeitet. Das dürfte nach Gastronomie und Bau die größte Branche sein.

  33. 107.

    Und was lernste daraus? Nicht mal mit Impfung biste safe! So, nun erzähl mal wie lange wir so weiterleben sollen? Das Leben MUSS mit dem Virus weitergehen, sonst endet es für noch viel mehr Menschen tragisch!

  34. 106.

    Es ist durchaus denkbar, dass deren Immunsysteme bereits zu schwach waren, um eine gute Abwehr gegen das Virus aufzubauen. Das ist also keine Katastrophenmeldung und sollte keinen Anlass zum Unken geben. Was Sie dabei übrigens unterschlagen haben: Die Krankheitsverläufe sind bisher entweder asymptomatisch oder sehr mild. Aber wen interessieren schon solche unwichtigen Nebeninformationen, nicht wahr? Sehen Sie: DAS verstehe ich unter Panikmache.

  35. 105.

    Es war heute wieder richtig voll im Bus und auf den Straßen. Als wenn es keinen Lockdown mehr gibt. Also müssen wir es verlängern und mit Verbreitung der Mutationen in einem Monat es noch weiter verschärfen. Lockerungen kann man für 2022/23 ins Auge fassen.

  36. 104.

    Wir öffnen nicht, wegen der Mutationen - daher die Frage, wie und vor allem wann wirken sich die Mutanten auf die sinkenden Zahlen aus - gibt es da Informationen?

  37. 103.

    Entweder ist das, was Sie schreiben, ein Scherz, oder das sind erste Ausläufer im Lande, die sich eine Art Militär-Diktatur herbeiwünschen.
    Ich sage Ihnen aber, dass Ihre Idee mit der Halbierung von Löhnen und Renten früher oder später in vielfacher Form Wirklichkeit wird, wenn wir nämlich in eine gigantische Staats- bzw. Weltschuldenkrise reinschlittern.
    Wenn man wenigstens so ehrlich wäre und jeden Tag Lockdown direkt sofort bezahlt (extreme Lockdown-Steuer). Das wäre dann echtes Durchhalten. Aber nicht den ganzen Müllhaufen bei unseren Kindern und Enkeln abladen, die dann alles abbezahlen.
    Einige machen sich nämlich gerade richtig die Taschen voll.

  38. 102.

    Wir können natürlich auch sehenden Auges in die Katastrophe rennen und unzählige Tote in Kauf nehmen. Sehr gute Idee, klingt nach einem vernünftigen Konzept!

  39. 101.

    Mal zum Nachdenken

    https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-ausbreitung-demonstrationen-101.html

  40. 100.

    Lieber Frank, dann liefern Sie doch mal Zahlen, wie viele unter 60 Jährige gestorben sind? In Prozent von allen Gestorbenen am besten. Und wie viele von den „Infizierten“ Spätfolgen haben?? Diese Zahl gibt es nämlich nicht. Es gibt immer nur einzelne Berichte über Einzelne, die mit Spätfolgen zu kämpfen haben. Aber es macht wohl einen Unterschied, ob 5% oder 50% Spätfolgen haben. Diese Zahl suche ich schon seit langem. Es gibt nichts dazu. Fragen sie sich mal, warum das so ist.

  41. 99.

    Also wenn sie die Schulen wieder aufmachen wollen scheint die Lage ja sehr entspannt zu sein.. Da kommen täglich tausende Haushalte ohne Abstand zusammen.. Mehr wie zb beim Friseur um die Ecke oder im Restaurant..

  42. 98.

    Eine Pandemie bekämpft man mit Ehrlichkeit und vernünftigen Konzepten und nicht mit ein weiteren längeren Lockdown.

  43. 97.

    @rbb
    Warum kann man manche (oft etwas ältere) Kommentare nicht mehr ganz lesen?

    "mehr..." lässt sich nicht anklicken.

  44. 96.

    Also die größte Gefahr für Leib und Leben von allem ist zur Zeit wohl der fehlende Impfstoff.
    Was ein Beweis dafür ist, das Handeln der Regierung genau zu hinterfragen.
    Das sollten wir eigentlich in der Krise gelernt haben.
    Denn unser Super-Lockdown im März/April hatte später trotzdem nicht über 1.000 Tote am Tag verhindern können.
    Wir müssen also mehr machen.
    Wir müssen lernen, das Öffnen zu steuern.
    Denn wir können nicht 1 Jahr Lockdown machen.
    Und die Variante ZeroCovid, wo die Regierung dann mittels Rigidem Durchgreifen das Virus lahmgelegt, traue ich unseren Politikern einfach nicht zu.

  45. 95.

    Bei der Landtagswahl Im September kann man ja zum Glück dem Berliner Senat zeigen was man von dieser einfaltslosen Locktown-Politik ohne irgendwelche Perspektiven bzw. Öffnungsstrategien hält.

  46. 94.

    1. Welche Aussagen? Ihre Hirngespinste sind Verschwörungstheorien.

    2. Welche Unterstellungen?

  47. 93.

    Hat sich die Menschheit eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, dass sich ein Virus nicht einfach mal so bekämpfen lässt ? Und jetzt wagt er es auch noch zu mutieren. Glaubt ihr wirklich dass das die letzte Mutation war?
    Wann kapieren die Menschen inklusive Politiker, dass es keine 100% ge Sicherheit gibt?
    Wer denkt bei all den Diskussionen um Oma und Kitas auch mal an die Millionen Single Haushalte, die durch Kurzarbeit weniger Einkommen haben aber die Fixkosten bleiben ? Nach Coronaregrln keine sozialen Kontakte haben? Oma darf unter Auflagen besucht werden, Familien bekommen Kinderbonus, Hartz IV und GS Empfänger ebenfalls Zuschuss .... Irgendwann ist einfach mal gut, und dann darf man auch mal egoistisch werden und an sich denken. Denn wennschon auf der Strasse sitze, interessiert das niemanden ob ich solidarisch war, mich an die Regeln gehalten habe, etc. Da sind diejenigen, die jetzt hier ihre Klappe groß aufreißen auf einmal nicht da zum helfen... also lasst den Menschen Ihre Meinung und hört auf mit dieser Panikmache, ja es ist schlimm, ja es sterben Menschen daran, aber Menschen sterben auch durch Hunger, andere Krankheiten, Krieg etc... und nein, ich bin kein COVID-19 Leugner, und ja, ich halte mich an die Regeln, bevor gleich wieder hier ein Sturm der Entrüstung los geht

  48. 92.

    Nun seid doch mal nicht so ungeduldig. Zu Ostern geben uns die Politiker zeitlich begrenzt einige Grundrechte zurück. Damit wir alle nicht vergessen, wie das Leben sein kann. Weder hat ein Herr Müller oder Woidke auch nur einen stichhaltigen Beweis geliefert, dass die Gastronomie, die Friseure oder der Baumarkt zum Infektionsgeschehen beigetragen haben. Und die Impfungen kommen auch nicht in Gang. Aber unsere BK und Ursel in Brüssel haben auch alles richtig gemacht, glauben sie jedenfalls.

  49. 91.

    Unser Senat macht sich ja seit Anfang der Pandemie ins Hemd.
    Immer einen Tag nach Söder abgewartet, und dann gleich mit den Anderen mitgeheult. Selbst keinen Plan gehabt, weil ahnungslos. Jetzt fällt auf, dass sehr viele Berliner große Disziplin mit Maske und Abstand gezeigt haben, und die Fallzahlen sinken deutlich. Unser Schwachmaten Senat hat dazu nichts beitragen, außer ab und zu eine Große Fresse und Parolen zu schwingen. Jetzt kommt ausgerechnet Müller um die Ecke und plappert Merkels großen Schwachsinn nach. Das wird im Herbst dem Wähler in Erinnerung bleiben. Bloß solche Leute nicht noch in den Bundestag wählen! Lasst uns kräftig lockern mit allen bekannten Regeln incl. guten Hygienekonzepten, die einzuhalten sein sollten. Das wird schon...

  50. 90.

    Wir sollten langsam wieder mal den Leuten was positives gönnen. Corona wird uns immer begleiten mal mehr mal weniger und wir müssen lernen damit umzugehen. Den Menschen jeglichen Ausgleich am Alltagsstress weg zunehmen ist keine Lösung. Den Leuten die hier was zu sagen haben bekommen monatlich nach wie vor ihr volles Geld und wir. Der Frust wird bei vielen immer größer und wenn das so weitergeht werden die Demos zunehmen und das ist auch richtig so.

  51. 89.

    Heute so - morgen so. Gestern noch schreit ein Herr Müller, man müsse den Menschen Perspektiven geben. Welche sollen das sein - wie sehen die aus? Künftig Maskierungspflicht im Privat-PKW wie in Bayern geplant (15 Euro Bußgeld bei Polizeikontrolle, wenn keine Maske oder Rettungsdreieck im Auto...)? Mit Zwangsimpfung bei Konzerten?
    Was sind das für Perspektiven? Da verzichte ich gerne drauf und schaue zu wie die von euch , liebe Mitbürger , gewählten Politiker dieses Land und somit euer allr Leben zu Grunde richten.
    Heute schreit Müller: Es führt gar kein Weg daran vorbei weiterhin Menschen mit pauschalen Berufsverboten zu belegen. Nichts anderes wird seit November gemacht.
    Mir egal, brauche weder Frisör noch Restaurant.
    Und IHR habt diese Leute ins Amt gewählt. Also beschwert euch gefälligst nicht.
    Macht nur nicht den Fehler wieder die selben zu wählen im Herbst.

  52. 88.

    Ich will endlich das Ende. Die möglichen Konsequenzen davon wären mir ehrlich gesagt egal. Man hatte genug Zeit, das mit dem Impfstoff zu regeln. Wieder mal verschlammt. Ich halte mich mittlerweile auch an nichts mehr, bis auf die Masken. Besuchen etc. tue ich. Keine Lust mehr.
    Jeder, der ein Problem damit hat, kann gerne für sich selber so weiterleben. Steht jedem frei.

  53. 87.

    Dieser Virus ist nicht kontrollierbar und wird weiter mutieren so wie jeder andere Virus auch. Die Menschheit muss lernen damit umzugehen. Im übrigen halte ich Krebs für weitaus schlimmer und gefährlicher, nur redet davon keiner.

  54. 86.

    Dem deutschen Volke scheint es doch zu gefallen. Haben keine Ei...mehr. Polen hat doch erfolgreich vorgemacht wie es mit den Öffnungen geht!

  55. 85.

    Online ist echt teuer.
    Sobald die Läden wieder offen sind, schauen wir gleich wo es die meisten Prozente gibt.
    Zum Glück werden in den Läden die Abstandsregeln nicht kontrolliert.

  56. 84.

    Machen Sie den Laden endlich wieder auf Meister Müller, die Bevölkerung ist am Limit !!!

  57. 83.

    Wir können uns natürlich auch einmauern wie zu Zeiten der Pest, hat aber auch nicht geholfen.
    Oder wir lernen von unseren Vorfahren mit dem Virus zu leben:
    ....die Spanische Grippe endete auch sozial!
    Der Erste Weltkrieg war vorbei, die Menschen waren bereit für einen Neuanfang. Sie wollten Krieg und Krankheit hinter sich lassen und auch die Grippewelle schnell vergessen. Teilweise wurden die Isolationsmaßnahmen öffentlich aufgehoben, teilweise beschlossen die Menschen selbst, weniger Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten, um sich nach dem Krieg wieder ein Leben aufzubauen – auch, wenn dadurch Tote in Kauf genommen wurden.
    https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/so-enden-pandemien/

  58. 82.

    Wie schön, alles aufmachen, Gesundheitssystem überlasten, Krise dadurch in die Unendlichkeit verlängern, Lüften egal, Abstand auch, den Stofflappen unterm Kinnt tragen oder zumindest die empfindliche frei Viren pusten und atmen lassen, Nachrichten ignorieren, nicht wahrnehmen, dass nahe Osnabrück in einem Altenheim 14 bereits geimpfte Bewohner POSTIV auf eine Corona-Mutation getestet wurden (nachzulesen auf "Die Zeit-online"), akzeptieren, dass durch die Sterbefälle Steuerzahler wegbrechen und so gleichfalls Wirtschaft und Arbeitsplätze wegbrechen, wie MIT Lockdown. Der Unterschied zu einem wirklichen Krieg ist, dass dort das nackte Überleben zählt (oder wie nach einer früheren DDR-Flucht), wo IKEA und ähnlicher Quatsch GARKEINE Rolle spielt. Mein Fazit: Leuten, wie Euch gehts noch viel zu gut

  59. 80.

    Mode kann man problemlos online kaufen. Bildung nicht.
    Wenn Wirtschaft und Konsum vor Bildung steht, hat dieses Land keine Zukunft.

  60. 79.

    Eine sehr interessante Aussage, ich denke aus dieser Perspektive hat es noch kaum einer betrachtet.
    Recht haben Sie.

  61. 78.

    Wird also weiterhin die Schwarzarbeit gefördert

  62. 77.

    Sehr schön zu erfahren bei der Meldung auf Zeit-online, der zufolge in einem Altenheim bei Osnabrück 14 bereits geimpfte Patienten positiv auf eine Corona-Mutation gestet wurden

  63. 76.

    ...ist nicht schlimm,lasst euch Zeit, wir sind ja noch jung und wer braucht schon Geld für Miete,Strom und so...
    Keine Panik! Aber am 26.09.2020 macht ihr doch den Laden hoffentlich wieder auf,oder?

  64. 75.

    Was s i e h t Herr Müller denn, was wir alle nicht sehen? Was befähigt Herrn Müller (eine rotgrüne Brille)? Was hat er, was wir nicht haben? Oder hat er eine Meinung, so wie hier die Kommentatoren auch? Nun ist es ja so, das eine Meinung nicht ausreicht, ganz Berlin gönnerhaft auf/zu zumachen. Man kann schon eine Leistung abverlangen: Ein "Müller/Woidke/Schwesig/Drayer - Schulgipfel" - da kommt bestimmt was raus...

  65. 74.

    Dass Sie nach all den Monaten in die zynisch-menschenverachtende "Die Alten haben ihr Leben gelebt, sollen sie doch einfach den Weg alles Irdischen gehen und Platz schaffen. Denn WIR leben jetzt!"-Kerbe hauen angesichts der Tatsache, dass es genügend unter 60-Jährige gibt, die ebenfalls daran sterben, oder viele deutlich jüngere Menschen, die lange, eventuell sogar ihr Leben lang mit dem Post-Covid-Syndrom zu kämpfen haben, scheint Ihnen ja auch nicht zu blöd zu werden, oder, Luna?

  66. 73.

    Boah, jetzt geht das noch länger so weiter oder wie??? Macht endlich den IKEA wieder auf, ich hab noch einen Gutschein! Dass die Baumärkte und Blumenläden zu sind ist auhc beschissen! Meine Katze braucht Katzengras! An solche Probleme denkt keiner was? Corona über alles!!

  67. 72.

    Ach ja, diese Hedonisten, die gerade um ihre wirtschaftliche Existenz kämpfen...unerträglich was? Dass hier nach all den Monaten in den Kommentaren noch immer in die selbe dämliche "Spaßgeiles Pack, denkt nicht an die Omma, die an Covid STIRBT!! Uiuiui" -Kerbe gehauen wird. Ist das nicht langsam selbst Ihnen zu blöd, Frank?

  68. 71.

    50 war doch immer die magische Zahl, und nun doch nicht mehr? Ich bin nicht einmal überrascht, die Politiker schaufeln offensichtlich nur zu gern am eigenen Karrieregrab - die nächsten Wahlen dürften interessant werden...

    Der dauerhafte Lockdown ist unerträglich, WOLLEN wir so leben??
    Ich zumindest nicht. Mittlerweile stumpft man doch komplett ab, eine Gesellschaft aus tumben, kulturfremden, nur zur Arbeit und in den Supermarkt schlurfenden Bürgern - traurig! Worauf soll man sich noch freuen?

  69. 70.

    Na, mal sehen, was als Nächtes kommt!
    Wie wars denn damit: Ab nächste Woche muß jeder Einwohner zu Hause im Bett liegen bleiben (natürlich immer mit ner Secial-Super-FFPtralala-Maske auf). Das ganze wird dann von der GSG9 kontroliert, die kommen in die Wohnungen und wer dann nicht im Bett liegt, der wird in seinem Keller eingekerkert, also zwangs-quarantänisiert.
    Das ganze ließe sich natürlich auch noch zusätzlich durch "Corona-Apps" per Smartphone überwachen und kontrollieren.
    Das ist dann die sogenannte "Zero-Corvid-Strategie"!

  70. 69.

    Dann bleiben Sie doch bitte zuhause und schützen sich mit Eigenverantwortung, liebe Hilde! "Todesangst"...meine Güte, man könnte meinen durch Corona haben manche erst wieder einen Sinn im Leben, als gäbe es nichts anderes... Haben Sie sich etwa keine FFP2 Masken abgeholt?
    Die wirtschaftlichen und sozialen Folgen eines nicht absehbaren Endes des Lockdowns sind verheerend! Aber wer eh nur zuhause rumsitzt, und wo die Rente jeden Monat fließt, der hat wohl keinen Sinn für die Nöte der Menschen die nicht fremd finanziert werden, und demnächst vor den Trümmern ihrer Existenz stehen werden.

  71. 68.

    Noch mal für alle, die es einfach nicht fassen können, dass der Senat gezwungen ist, die Stellschrauben anzuziehen, und nicht alles lockert, als wäre alles tutti, Zitat: "Sinkende Infektionszahlen allein können in der derzeitigen Lage also trügerisch sein. Dies stellt die Politik vor ein Dilemma, denn die geltenden Schutzmaßnahmen basieren auf den Erfahrungen mit dem bisher bekannten Coronavirus. Die selben Maßnahmen sind aber mutmaßlich nicht ausreichend, um ein starkes Wachstum der mutierten Viren zu verhindern. Insbesondere im Hinblick auf die diskutierten Lockerungen könnte sich so schnell ein rasantes Wachstum ergeben."

    Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-kennzahlen-101.html

  72. 67.

    Es geht nicht nur um Schulen und Kinder und wenn Sie auf die Argumente der Politiker reinfallen können Sie mir nur leittun.

  73. 66.

    Na dann widerlegen sie doch mal meine Aussage mit Zitaten aus dem obigen Beitrag.
    Ansonsten unterlassen sie solche haltlosen Unterstellungen.

  74. 65.

    "Also bitte solidarisch sein und auch an andere denken, denen es nicht so gut geht."

    Mach ich! Ich zünde sogar täglich in Gedenken an die verhinderten Hedonisten und Wohlstandsverwahrlosten eine Kerze an.

  75. 64.

    "Es geht einen auf den Nerv, andauernd werden neue Höhen der Zahlen usw erfunden an denen man sich festhalten muss um jeden Preis."

    "Erfunden"? Sie sollten mehr seriöse Nachrichten schauen. Die Zahlen richten sich nach der stark erhöhten Infektiosität der neuen Corona-Mutation(en) und sind keinesfalls auf Willkür zurückzuführen. Die alten Inzidenzen sind im Zuge dieser Veränderung des Virus fast niedlich und können uns schneller um die Ohren fliegen, als wir reflexartig "Corona-Diktatur!" blöken können.

  76. 63.

    Wäre es Ihnen lieber, wenn einfach gar kein Grund genannt wird? "Ist halt so!", oder wie? Eine Pandemie durchläuft eine dynamische Entwicklung. Aus diesem Grund ist es auch hirnrissig, einen festen Fahrplan vorzulegen, in dem bestimmt wird, wann was geöffnet/gelockert wird. Es gilt, mehrere Faktoren zu berücksichtigen, und wenn eine hochansteckende Mutation auftaucht, dann, ja, dann muss man sich anpassen, seine Maßnahmen danach ausrichten, nicht ins Blaue hineinleben und nicht wider besseres Wissen so tun, als wäre alles so wie sonst auch. Aber man kann es hier offenkundig keinem recht machen ...

  77. 62.

    Ist der Regierung bewusst das etliche Friseure nun privat und schwarz Kunden betreuuen? Ich habe gerade mit jemanden gesprochen der mir prahlend erzählte er habe gleich einen Termin beim "Corona Friseur".

  78. 61.

    Wenn schulen wieder aufmachen können,dann auch alles andere. !!!!! Wenn alles immer noch sooo bedrohlich ist,dürften auch nicht die schulen wieder aufmachen.so leid wie mir das für die Kinder tut.

  79. 60.

    Wenn Sie Nachrichten mitkriegen, dürfte Ihnen nicht entgangen sein, dass in einem Altenheim 14 mti biontech-pfizer geimpfte Bewohner positiv auf das mutierte Virus getestet wurden (nachzulesen auf Zeit-online)

  80. 58.

    Wenn Sie die Krise in die unendlichkeit verlängern möchten...

  81. 57.

    Auch wenn Ihnen das auch nicht gefällt, könnten Ihre Vorschläge unrettbar zu dem führen, was Sie im Ergebnis nicht möchten. Zugegeben, fast keiner kann überprüfen, ob die veröffentlichten Zahlen wirklich stimmen. Das Stichwort heißt Eindämmuing nach wie vor. Wenn man jetzt die Bremsen löst, wäre nicht auszuschließen, daß das Virus mit seinen Mutationen die Impfstoffe übewinden - wer will das? Bereits die Meldung (auf Zeit-online nachzulesen), dass in eienm Altenheim bei Osnabrück 14 (!!) bereits geimpften Patienten positiv auf die Corona-Mutatition getestet wurden. Und für kInder und Jugendliche ist noch kein zugelassener Impstoff vorhanden

  82. 56.

    Wie naiv muss ich sein, denken zu können ohne Impfung, diesen Virus in Griff zu bekommen.
    Wir werden lockern, die Zahlen werden steigen, jedenfalls zu diesem Zeitpunkt. Da brauch ich keine Berater, Virologen , da brauch ich nur Logischen Verstand. Wir werden erst mit einer Durchimpfung (freiwillig) dieser Situation Herr werden.
    Warum wird nicht alle Kraft gebündelt, finanziell, Impfstoff zu ordern. Diese Nachrichten würde ich mir wünschen, nicht zum gefühlten tausend mal wir müssen: bla bla bla.
    Helft der Jugend, Gaststätten, Klein- u. Kleinstunternehmen, Kultur richtig und dies nicht mit irgendwelchen Lockerungen, sondern mit Impfstoff !

  83. 55.

    Todesangst? Das kommt von der ständigen Panikmache in den Medien. Wer danach schreit, dass weiterhin alles geschlossen bleiben soll, hat wahrscheinlich monatlich regelmäßige Einkünfte und/oder keine Kinder, die nicht arbeiten dürfen und deren Existenz am seidenen Faden hängt! Wir sind auch 60+, also ebenfalls Risikogruppe und sehen trotzdem über den Tellerrand und nicht nur uns selbst. Also bitte solidarisch sein und auch an andere denken, denen es nicht so gut geht. Wer sich an alle Regeln hält, AHA-L und Kontakte so gut es geht vermeidet, muss auch nicht um sein Leben fürchten!

  84. 54.

    Wenn es unter uns Menschen gibt, die Corana-Todesfälle in Kauf nehmen, dann frage ich mich, ob im Zusammenhang damit schon mal ausgerechnet wurde, zu welchen Steuerausfällen und in welcher Höhe dass dann führt und ob damit nicht auch Wirtschaft, Handel und Arbeitsplätze gefährdet werden

  85. 53.

    Ist es Ihr Ziel, mit den gewünschten Lockerungen Corona unendlich zu verlängern?

  86. 52.

    Der Regierende Bürgermeister Hr. Müller täte gut daran, den Focus auf Berlin zu richten und endlich eine Strategie zu entwickeln. Es macht wenig Sinn, nach anderen Bundesländern zu schielen und dann zu sagen "...wir sind noch ein ganzes Stück von den Lockerungen entfernt...". Etwas konkreter sollte es für Berlin schon sein. Die Bürger waren sehr diszipliniert, was sicher auch dem Winterwetter geschuldet ist. Die Inzidenzzahl sinkt täglich, deshalb wären teilweise Lockerungen in den finanziell sehr schwer angeschlagenen Bereichen ab 01.03.2021 sicher möglich - unter Einhaltung der Abstands- und Hygienemaßnahmen selbstverständlich. Wenn nach angeblichen Umfragen die Mehrheit für den weiteren Lockdown plädiert, sind das vermutlich BürgerInnen, die nicht oder kaum beruflich und/oder finanziell unter den Einschränkungen gelitten haben.

  87. 51.

    Ist das auch bloß eine Horrormeldung? >Bürgemeister Müller: "Wenn wir jetzt zu schnell wieder alles öffnen, sind wir sofort wieder bei einer Inzidenz über 100, über 150 und beginnen alles von vorn, und das wäre unzumutbar"

  88. 50.

    oh man... da kann man sich ja nur noch am kopf fassen! dann fangen sie mal gleich an und spenden ihr geld... und ziehen sie gleich nach bayern...da fühlen sie sich bestimmt sicherer!

  89. 49.

    Woher stammt Ihr Wissen? Sind Sie in der Lage, jeden Sterbefall unter den Älteren nachzuverfolgen, ob der nicht auf Corona zurückzuführen ist?

  90. 48.

    Bitte, bitte liebe Entscheidungsträger*innen verschiebt vor allem den geplanten Schulstart bis mindestens Mitte März. Erst seid die Schulen geschlossen sind, gehen die Zahlen nach unten. Und: Bei Minusgraden Grundschüler*innen in dauergelüftete Klassenzimmer zu verdonnern. Das geht gar nicht. Und auch für die Leher*innen ist ein arbeiten so nicht möglich... Ich kann nur sagen, wir würden "zivilen Ungehorsam" leisten und unsere Kids nicht zur Schule schicken - bei Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt. Und: Ich sag es so ungern. Die CDU hat mit Ihrer Zero-Covid-Strategie ausnahmsweise und hoffentlich nur diesesmal recht...

  91. 47.

    Der Lockdown wird vermutlich noch bis Ostermontag andauern. Würde vorher gelockert werden, dann würden die Infektionszahlen in den Osterferien ( weil viele verreisen ) hochschnellen. Ich hoffe, dass dann ab dem 06. April Lockerungen kommen werden. Als begeisterter Hobbyschwimmer freue ich mich auf das Reopening der Hallenbäder. Das letzte Mal war ich am 01.11.2020.

  92. 46.

    Oh ja, macht endlich die Friseur auf. Ich brauche doch noch ne schicke Frisur zum Überleben. Und nen neuen Pullover. Unbedingt. Hab nämlich nix mehr im Schrank. Bin zu faul zum waschen. Wegen Corona. Scheiß auf die Gesundheit.
    Wat is dat hier für'n Kindergarten.

  93. 45.

    Das Interessiert Hr.Müller nicht, da er Richtung Bundestag geht. Es heißt immer.... die Ratten verlassen zuerst das untergehende Schiff.

  94. 44.

    Sehr guter Kommentar den ich mich restlos anschließen kann.
    Langsam ist genug .

  95. 43.

    Wir sollen noch 2 – 3 Wochen durchhalten und die Zähne zusammen beißen. Warum dann ein Risiko eingehen und Kitas und Schulen ab 15 .02. wieder öffnen. Es ist doch nun bereits erwiesen, dass Ansteckung und Übertragungen durch Kids definitiv stattfinden. Also sollten die Kids und deren Eltern auch die Zähne zusammen beißen bevor nach 4 – 5 Wochen Kitas und Schulen durch steigende Zahlen dann doch wieder geschlossen werden müssen.

  96. 42.

    Innerlich brodelt es gerade dermaßen bei mir, ich könnte platzen, denn es steht doch schon alles fest. Warum wird sich da noch zusammengehockt?

    In der Brandenburger Schulverordnung steht schon jetzt das es bis vorerst 21.2. nur Distanzunterricht gibt.

    https://mbjs.brandenburg.de/kinder-und-jugend/weitere-themen/corona-aktuell.html

  97. 41.

    "Und man beachte wie sich die Argumente ändern.... der Schutz der Älteren usw. ups ….. die Überlastung des Gesundheitssystem ups…. jetzt ist es die Mutation um die man sich sorgen muss und die als Grund herhalten muss."

    Sie haben noch Chemtrails, Bill Gates und Echsenmenschen vergessen. Und fallen sie nicht vom Rand der Erde!

  98. 40.

    Super Idee, Hartz4 und am besten auch das gleichsummige Sozialgeld um die Hälfte zu kürzen. Man kann eh schon von dem Geld kaum Leben und durch den Lockdown sind viele Preise für "normale" Waren und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs nach oben explodiert. Ich sehe Ihren Kommentar als Sarkastisch an denn ich kann mir nicht vorstellen, das ein Nichtpolitiker so dummes Zeug daherreden kann.

  99. 39.

    Schulen auf = Lockdown Verlängerung bis nach Ostern. Im März wird sich die Mutation bei uns durchsetzen und die dritte Welle verursachen. Die Pandemie ist noch lange nicht vorbei.

  100. 38.
    Antwort auf [Hubi] vom 09.02.2021 um 11:08

    "Sieht" ist gut... was sieht er denn, was wir alle nicht sehen? Was befähigt Herrn Müller? Was hat er, was wir nicht haben? Oder hat er eine Meinung, so wie hier die Kommentatoren auch? Nun ist es ja so, das eine Meinung nicht ausreicht, ganz Berlin gönnerhaft auf/zu zumachen. Man kann schon eine Leistung abverlangen: Ein "Müller/Woidke/Schwesig/Drayer - Schulgipfel" - da kommt bestimmt was raus...

  101. 37.

    Ist schon blöd, das man den Lockdown wahrscheinlich beibehalten will, aber da ich kein biologe bin, kann ich das nicht bewerten. Ich kann aber durchaus bewerten, wie es jetzt vielen Menschen geht. Nicht nur das viele wirtschaftlich ausgeblutet wurden, weil Arbeitsplätze nicht werden durften und dürfen, es gibt auch anderweitige Probleme. Es gibt viele Arbeitslose, die an Ihrem Schicksal nicht selbst schuld sind, und auch viele erwerbsunfähige, die Ihre karge Rente aufstocken lassen müssen. Auch diese Menschen sind vom Virus bedroht und müssen, um einkaufen oder zum Arzt gehen zu können, Masken tragen. Bislang gibt es keinerlei Hilfen, um das diese Menschen sich die Masken überhaupt leisten können und lt. Frau Merkel ist dieser "Bedarf" ja in Sozialgeld bzw. Arbeitslosenhilfe bereits enthalten. Also mir als Ewerbsunfähigkeitsrentner sind diese Masken def. langsam zu teuer. Wir können ja einfach sterben, damit die Politiker weiterhin ihre Bezüge haben können.

  102. 35.

    Da unsere “Volksvertreter“ weder zeitig Impfstoffe bestellen, Einreisen von England und Südafrika zu spät unterbinden sollte man sie persönlich zur Rechenschaft ziehen und deren Vermögen einziehen. Ich wähle von diesen durchgeknallten Parteien keinen mehr.

  103. 34.

    Ja, wir haben CORONA und ja es ist eine Pandemie. Aber was nutzt es wenn wir alle es überstanden haben aber die Wirtschaft völlig am Boden, der gesamte Mittelstand, Einzelunternehmer, Gastronomie, Kultur und Dienstleistungsgewerbe nach Wegfall der Aussetzung des Insolvenzrechts alle wegbrechen? Herr Scholz ( unser derzeitiger Finanzminister und Kanzlerkandidat der SPD) hat ausgerechnet das wir Stand gestern 10 Jahre benötigen um das alles abzuzahlen, wir wissen das sich die Politik gern selbst in die Tasche lügt also gehen wir von min. 15-20 Jahren aus und das auch nur wenn keine Krise, Pandemie oder Zinssteigerung dazu kommt. Das ganze ist völlig Konzeptlos und im höchsten Maß wirtschaftlich ruinös. Mal abgesehen davon das ein Großteil der Menschen in diesem Land an der seelischen Belastbarkeit durch diese Einschränkungen angekommen sind.

  104. 33.

    Meine persönliche Meinung:
    Wir brauchen eine Strategie, um mit dem Virus zu leben. Es ist gekommen um zu bleiben. Kein Lockdown wird das Virus jemals ausrotten, wie sich vielleicht manche wünschen. Warum nicht? Weil der ganze Planet synchron einen kompletten und einheitlichen Lockdown organisieren müsste. Und selbst dann, würde das Virus überleben. Es bring also überhaupt nix, ein Land bis 20XX abzuschotten. Der Lockdown soll aus meiner Sicht den Verantwortlichen Zeit verschaffen, um die anfangs erwähnte Strategie zu entwickeln. Corona wird und erhalten bleiben und saisonal mal stärker und mal schwächer auftreten, ähnlich wie bei der Grippe. Durchhalteparolen bringen hier aus meiner Sicht wenig. Die Strategie muss auf den Tisch und die Menschen müssen ordentlich aufgeklärt werden.

  105. 32.

    "Man sollte mal alle Experten hören und nicht nur Merkels Virologen, die nur den Extremfall sehen."

    Hm? Ich dachte, neben Virologen gibt es keine anderen Experten...? Oder sind "Merkels Virologen" andere, also "systemgesteuert" oder sowas, und alle anderen Virologen die "vernünftigen"....?

  106. 31.

    Es wäre verantwortungslos die Schulen bis auf weiteres geschlossen zu halten. Es wächst gerade eine Gerneratinon von Bildungsverlierer*innen heran - höchste Zeit Präsenzangebote wieder auszuweiten!

  107. 30.

    Wie lange sollen die Menschen denn noch "durchhalten", die ihre Arbeit verloren haben, ALG 2 beantragt, ihr Geschäft leer räumen mussten? Noch ein weiteres Jahr? Bis 2023? oder 24 ??

    Dieses Jahr 2021 wird ein genauso verlorenes Jahr zum Vergessen wie das davor.

    Das mit dem "Durchhalten" ist ein alter Schnack, das geht seit November schon so wo man was von "nur 4 Wochen" gefaselt hat. Aus denen wurden inzwische 4 Monate denn bis mindestens Ende April geht das jetzt so weiter!!!

    Und wofür sollte es sich lohnen" durchzuhalten" ? Dafür dass wir bis an unser Lebensende mit Maske rumrennen sollen? Nein Danke.

  108. 29.

    Wohl dem, der sich inzwischen ein privates „Versorgungsnetzwerk“ mit Friseur, Nagelstudio, Massage etc aufgebaut hat.

  109. 28.

    Na klar, also Dauer Lockdown für immer und alle Ewigkeit.
    Nach der Mutation ist vor der nächsten KRankheit.

    Ist doch schön das wir Politiker mit Weitblick haben.

  110. 27.

    Bei so einem Kommentar kann man nur den Kopf schütteln!
    Viele Menschen kämpfen um ihre Existenz...!

    Wahrscheinlich haben viele Menschen jetzt Sauerstoffmangel von den ffp2 Masken...anders kann ich mir nicht erklären,das viele den lockdown noch gut finden!!

  111. 26.

    Da bin ich ja gespannt was da morgen ausgebrütet wird. Die Salamietaktik geht einem almälich auf die Nerven. Jeder labert von den Traumtänzern/innen nur vor sich hin. Es wäre besser mal zu schweigen statt die Bevölkerung verrückt zu machen.

  112. 25.

    Ich denke, unsere Grundrechte werden nur so lange eingeschränkt, wie das Gesundheitssystem überlastet ist?
    Jetzt wird Deutschland schon anhand von Horrorprognosen geschlossen.
    Wer hat denn nicht genug Impfstoff bestellt?
    Lockdown bis März mit dem Versprechen, dass man sich Konzepte überlegt? Man wird doch nur noch verschaukelt.

  113. 24.

    Ich würde es begrüßen, wenn ich mit meiner Familie endlich wieder einmal gemeinsam Oma und Opa besuchen dürfte, solange die beiden noch leben. Wir hatten bereits Corona und haben das gut überstanden, also was sollen diese irrwitzigen Kontaktverbote ?

  114. 23.

    Bei diesen Inzidenzen sind Lockerungen sehr wohl möglich. Die Kinder könnten in Wechselunterricht zur Schule gehen und Friseure haben auch ein sehr gutes Hygienekonzept. Man sollte mal alle Experten hören und nicht nur Merkels Virologen, die nur den Extremfall sehen.

  115. 22.

    Mal ehrlich, es war doch schon lange klar, dass vor Ostern nichts gelockert wird. Hat daran ernsthaft jemand geglaubt?

  116. 21.

    Dumme Kommentare wie der von Ihnen helfen auch niemandem. Irgendwie haben oder können sie scheinbar nicht verstehen, um was es sich bei der Pandemie eigentlich handelt. Einfach mal googlen, vielleicht erweitert das Ihren Horizont etwas.

  117. 20.

    Im Prinzip richtig. Bloss mit der falschen Argumentation. Denn wären die Risikogruppen schon durchgeimpft bräuchte man keinen weiteren Lockdown. So taumeln wir weiter Richtung ungewiß. Die Zahlen sind nur Schall und Rauch. Coronainfizierte wird es immer geben, Spätestens nächsten Herbst wieder bei Ü100.

  118. 19.

    Herr Müller, bitte schützen Sie uns älteren. Das mit der Impfung hat schon nicht geklappt. Also bitte jetzt nicht zu früh öffnen. Mittlerweile habe ich einfach Todesangst!

  119. 18.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article225991449/Corona-Papier-Opposition-fordert-Aufklaerung.html......ich denke, die "Beratung" der Politiker funktioniert immer noch auf dieser "faktenbasierten Grundlage". Die Politiker sollten sich schämen und die "Wissenschaftler", die sich einspannen lassen haben, sollten Ihren Job an den Nagel hängen!

  120. 17.

    Okay Herr Müller, wenn Sie es so sehen. Dann bitte übernehmen Sie auch gleich die Ernährung, Bekleidung, sämtliche Unterrichtsmittel inklusive Behebungskosten mit allen Nebenkosten der Kinder die Sie in den Schulen wiedersehen möchten. Uns geht jetzt langsam der finanzielle Spielrahmen aus. Die Überbrückungsmittel laufen nicht, mein Job hängt in den Seilen. So langsam ist auch Schluss mit dem Verständnis wie "Alte zuerst Impfen" und "Kinder in die Schulen"! Was ist mit der Mittelschicht, die zurzeit nicht arbeiten dürfen und keine Gelder einnehmen?

  121. 16.

    Jetzt heißt es durchhalten. Die neuen Mutanten sind 30 bis 60 Prozent ansteckender. Deren Anteil steigt gerade exponentiell. Ab Ende Februar werden die Zahlen rasant steigen und schon Mitte März bei 50.000 am Tag liegen, wenn wir nicht umgehend die reißleine ziehen und gegensteuern. Strikte Ausgangssperre, Beendigung aller Produktion, die nicht absolut lebensnotwendig ist, drakonische strafen für Zuwiderhandlungen (min ein Jahr arrest) und notversorgung und Überwachung durch die Bundeswehr. Löhne, Renten, h4 etc werden halbiert da eh nichts zu kaufen ist. Sämtliche Mieten, Kredite etc werden zwangsgestundet. Jetzt muss gehandelt werden. Bitte Herr Müller, greifen Sie hart durch!

  122. 15.
    Antwort auf [Hubi] vom 09.02.2021 um 11:08

    Ich habe doch noch was vergessen.
    Trotz Pandemie, wachsen Kinder, brauchen neue Sachen zum Anziehen, neue Schuhe usw.
    Auch Erwachsene brauchen Mal neue Sachen, es geht ja auch Mal was kaputt z.b. Schuhe usw.
    Man kann nicht alles im internet bestellen, speziell Kinderschuhe usw.
    Die Supermärkte decken nur die Waren des täglichen Bedarfs ab.
    Und nicht zu vergessen, nicht jeder hat die Möglichkeit online zu bestellen.
    Also macht die Läden auf.

  123. 14.

    Wo bleibt eigentlich das Versprechen, dass alle Schüler 2 Mal wöchentlich getestet werden?? Wenn die Massnahmen in der Schule in Berlin wie vor dem lockdown sein werden, nämlich keine Nachverfolgung von Coronafällen, Verschweigen von Infektionen gegenüber Fachlehrern usw., weiß ich nicht wozu diese ganzen Studien und Empfehlungen, kostet viel und wird anders gemacht. Aber immer Deckmäntel chen drüber und sich selbst loben.

  124. 13.

    Kriegt Herr Müller überhaupt noch mit, was in dieser Stadt passiert? Merkt er überhaupt noch, wie die Menschen in seiner Stadt inzwischen drauf sind? Es gibt inzwischen weitaus mehr Probleme, als sich mit dem Virus anzustecken. Und es gibt einige alternative Konzepte, die weg davon wollen mit Lockdowns die Gesellschaft zu zerstören. Aber machen Sie mal!

  125. 12.

    Macht die Friseure auf!!!! Dieses dienstleistungsbetriebe hätten nie geschlossen werden dürfen!
    Wir lassen und von unseren Volksvertretern ganz schön auf der Nase herumtanzen!

  126. 11.

    Ich kann dieses ewige Geschwafel über"Lockerungen" nicht mehr ertragen. Diese "Lockerungen" sind doch gar keine! Es sind Verschärfungen. Der Pandemie-Lage. LG

  127. 10.
    Antwort auf [Hubi] vom 09.02.2021 um 11:08

    Es geht einen auf den Nerv, andauernd werden neue Höhen der Zahlen usw erfunden an denen man sich festhalten muss um jeden Preis.
    Die Mutationen sind schon lange da, nur man hat verpennt, darauf zu testen, jetzt wird getestet und nun, ach du meine Nase, sind ganz viele Mutationen auf einmal da.
    Es reicht jetzt.
    Ich würde gern wissen, welcher Blumenladen, Friseur, Baumarkt usw, die jetzt geschlossen sind, waren ein Corona Hotspot, keiner, noch nie was gehört.
    Die Hotspots sind nach wie vor die Alten und Pflegeheime, weil nicht konsequent getestet wird und auch das Personal nicht geimpft wird.
    Wenn die Regierung will, das die gesamte Wirtschaft eingestampft werden soll, sämtliche Einzelhändler und Dienstleister vom Markt verschwinden sollen, dann sollen sie so ehrlich sein und es konkret sagen und nicht immer nur auf Verzögerungstaktik fahren.
    Der Lockdown reicht jetzt.
    Es gibt viele Epidemilogen, Virologen usw die sagen, das Virus wird nicht verschwinden, wir müssen damit leben, genau wie bei der Influenza und anderen Viren.
    Oder soll der Lockdown ewig dauern ?
    Dieses Gefühl hat man mittlerweile.
    Und wer immer vergessen wird, sind die Kinder.
    Die soziale Schiene fehlt und das wird sich in der Entwicklung der Kinder gravierend bemerkbar machen.
    Ganz zu schweigen von den psychischen Problemen vieler Menschen, der zunehmenden Gewalt in den Familien, weil die Nerven blank liegen und nicht zu vergessen die Vereinsamung der vielen älteren Menschen, die nicht in Pflegeheimen leben sondern allein zu Hause und seit Monaten keine sozialen Kontakte mehr haben dürfen.
    Unsere gewählten Politiker haben doch keine Ahnung, was ausserhalb ihrer Reihen überhaupt in diesem Land abgeht. Sie sind weit ab vom realen Leben, obwohl sie so tun, als wüssten sie, was sie allen Bürgern antun.
    Und ganz ehrlich, wenn wir von Neuinfektionen reden, heisst es nicht, dass alle erkranken.
    Und was sind z.b. 3, 4, 5 ... oder 10000 Neuinfektionen gerechnet auf 83 Mio Einwohnern in Deutschland ?
    Wenn man absolute Sicherheit haben will, wieviel Menschen erkrankt sind, muss man ALLE Einwohner testen, so wie es in anderen Ländern gemacht wurde.
    So, es reicht jetzt.
    Mein Verständnis für die Massnahmen ist aufgebraucht.
    AHA Regeln einhalten und gut ist, alles andere macht keinen Sinn mehr.

  128. 9.

    Her Müller hat absolut Recht, dieser Meinung sind auch 52% bei der „Mein rbb“-Umfrage, 24% wollen sogar noch eine Verschärfung, nur 21% wollen eine Lockerung.

  129. 8.

    "noch in großes Stück entfernt" (...von der 50er-Inzidenz)
    Was genau ist ein "großes Stück"? So, wie es aussieht, sinkt die Inzidenz zwar im Moment weniger, als die Wochen davor - möglicherweise wegen den Virusvarianten - aber spätestens Ende nächster Woche sind die 50 erreicht. Hm?
    Und "noch eine weite Strecke dahin, dass man jeden Infektionsfall nachverfolgen könne." Ich dachte, dass das ab einer 50er-Inzidenz möglich sei? Also auch ab übernächster Woche.
    Andererseits: Die 50 sind in einigen Bundesländern "in greifbarer Nähe". Aha. Was nun?
    Wieder mal wird (im Vorfeld der MP-Beratungen) Verwirrung gestiftet. Dass man sich aber auch über keinen kommenden Beschluss wundern möge!

  130. 7.

    Naja die Gefahr besteht natürlich tatsächlich...
    Vielleicht lieber noch zwei Wochen die Zähne zusammen beißen und dann
    schrittweise lockern, als jetzt auf Teufel komm raus alles wieder hochfahren
    und dann haben wir den Salat im März erneut!
    Kommt, die zwei Wochen schaffen wir auch noch!
    Letztes Jahr hat der Mist im März erst so richtig Fahrt aufgenommen und
    da gabs noch keine Mutanten.

  131. 6.

    Naja die Gefahr besteht natürlich tatsächlich...
    Vielleicht lieber noch zwei Wochen die Zähne zusammen beißen und dann
    schrittweise lockern, als jetzt auf Teufel komm raus alles wieder hochfahren
    und dann haben wir den Salat im März erneut!
    Kommt, die zwei Wochen schaffen wir auch noch!
    Letztes Jahr hat der Mist im März erst so richtig Fahrt aufgenommen und
    da gabs noch keine Mutanten.

  132. 5.

    Politik wird momentan auf die bloße Frage Lockerungen JA oder NEIN reduziert.
    Garniert mit ein paar Inzidenzwerten.
    Das ist doch ein schlimmes Armutszeugnis.
    Was ist denn mit den anderen Fragen?
    - Wie viel Schulden halten wir noch aus bis zur Implosion?
    - Wann wird mal Geld bei Top-Verdienern eingesammelt?
    - Wie will man der Armut von Kindern (fehlende Mahlzeit) und Gewalt gegen Frauen begegnen?
    - Wann kommen die Hilfen für Leute an, die in den Ruin gestürzt worden sind?
    - Was hat Herr Müller bei der Impfstoffbeschaffung in den letzten 2 Wochen unternommen?
    - Mit welchen konkreten Maßnahmen will er den Bildungserfolg der Schüler sicherstellen?
    Stattdessen jetzt schon diese Versprechungen nach gleichem Muster: Also wenn wir was öffnen, dann die Schulen, aber jetzt nicht. Oder Perspektiven für Gastronomen, wenn die Inzidenzen stimmen oder die Sonne scheint.

  133. 4.

    Herr Müller denken Sie dran rechtzeitig zur Wahl alles auf zumachen sonst wird es nichts mehr mit RRG

  134. 3.

    Vor dem Hintergrund, dass ja nun auch im Land der „Horror-Mutante“, Südafrika, die Neuinfektionen stark GESUNKEN sind, frage ich mich, warum uns die allgemeine Berichterstattung zum Thema so unkritisch mit ihrer Destruktivität erdrücken möchte? Negativ verkauft sich besser, oder?! Und dazu kommen dann Politiker, die vor Corona schon gern Probleme ausgesessen haben und sich jetzt weigern, proaktiv Verantwortung zu übernehmen... Ich frage mich langsam, wie lange sich das die arbeitende Bevölkerung noch gefallen lässt?

  135. 2.

    Es wird ein Endlos Lockdown bleiben alleine schon wegen der Impfungen mit denen man hier nicht hinterher kommt Dank der Regierung!! Ich weiß nicht wie man die Schäden die dadurch entstehen je wieder auffangen will? Angefangen mit unseren Alten die sterben nicht mehr an corona sondern ehr an den psychischen Folgen die dadurch resultieren unsere Kinder und Jugendliche wird die Motivation zum lernen vergehen und wahrscheinlich irgendwann ausbrechen weil sie kein bock mehr haben auf "Stubenarrest " weil sie ihre Freunde vermissen !! " In der Not ist der Mensch erfinderisch " Unternehmen gehen pleite dadurch entsteht Neid weil ein anderer überlebt hat!! Was ich sagen möchte ist Corona deckt alles auf was in Jahrzehnten ignoriert und versäumt wurde!

  136. 1.

    "Wenn wir jetzt zu schnell wieder alles öffnen, sind wir sofort wieder bei einer Inzidenz über 100, über 150 und beginnen alles von vorn, und das wäre unzumutbar"
    Übersetzt:
    Es ist zumutbar alles weiterhin geschlossen zu halten
    Trotzdem die Gesundheitsämter "gut aufgestellt sind" können sie nicht die Kontakte nachverfolgen

    Und man beachte wie sich die Argumente ändern.... der Schutz der Älteren usw. ups ….. die Überlastung des Gesundheitssystem ups…. jetzt ist es die Mutation um die man sich sorgen muss und die als Grund herhalten muss.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren