Berlin und Brandenburg - Das ist der Fahrplan zu den neuen Corona-Beschlüssen

Do 11.02.21 | 18:42 Uhr
  85
In einem BlSchild im Schaufenster mit der Aufschrift "Wir freuen uns bald auf euch". Davor geht eine Frau mit Mund-Nasen-Bedeckung; Quelle: Kira Hofmann/dpa-Zentralbild
Audio: rbb | 11.02.2021 | Birgit Raddatz | Bild: Kira Hofmann/dpa-Zentralbild

Der Lockdown nimmt eine weitere Runde bis zum 7. März. Ausnahmen gibt es - neben den Friseuren - vor allem bei Schulen und Kitas: Über Öffnungen sollen die Länder selbst entscheiden. Ein Überblick, wann Berlin und Brandenburg die Details festlegen wollen.

Nach den Bund-Länder-Beschlüssen zur Lockdown-Verlängerung liegt die genaue Umsetzung der neuen Corona-Regeln nun wieder bei den Ländern.

Ein Schwerpunkt der Beratungen dürfte sowohl im Berliner Senat als auch im Brandenburger Kabinett die schrittweise Öffnung von Schulen und Kitas sein, die die Länder in Eigenregie vornehmen können. Sowohl Berlin als auch Brandenburg haben bereits angekündigt, Grundschulen ab dem 22. Februar wieder zu öffnen.

Der Berliner Senat berät auf einer Sondersitzung am Donnerstagabend über sein weiteres Vorgehen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Für eine rechtliche Umsetzung der Beschlüsse muss die Infektionsschutzverordnung des Landes aktualisiert werden. Am kommenden Sonntag, den 14. Februar, diskutiert dann das Abgeordnetenhaus in einer Sondersitzung über die Beschlüsse.

Der Brandenburger Landtag hat bereits am Donnerstagnachmittag in einer Sondersitzung über die neuen Corona-Beschlüsse debattiert. Das Kabinett wird am Freitag die neue Eindämmungsverordnung beschließen, kündigte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) an. Anschließend soll der Gesundheitsausschuss zu der Verordnung Stellung nehmen. Am Freitagnachmittag um 16:15 Uhr soll die Öffentlichkeit über die neuen Regelungen informiert werden, rbb|24 wird die Pressekonferenz live übertragen.

Woidke spricht von "gutem Ergebnis"

Die neuen Beschlüsse von Bund und Ländern seien ein gutes Ergebnis, sagte Woidke bereits am Mittwochabend nach dem Bund-Länder-Treffen. Die angestrebte Inzidenz von 35 Fällen pro 100.00 Einwohnern binnen einer Woche, sei aus seiner Sicht in Brandenburg in drei bis vier Wochen zu erreichen. Dann könne man auch beginnen, den Einzelhandel wieder zu öffnen. Die Zahl der Ansteckungen pro 100.000 Einwohner in einer Woche lag am Donnerstag in Brandenburg bei knapp 80.

Auch der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) hatte sich am Mittwochabend im rbb optimistisch geäußert, dass Lockerungen ab einer 35er-Inzidenz für Kultur und Einzelhandel perspektivisch möglich seien.

Corona-Fallzahlen in beiden Ländern rückläufig

Wohl auch infolge des harten Lockdowns seit Mitte Dezember sind die Corona-Zahlen in Berlin und Brandenburg seit einiger Zeit rückläufig. Die Brandenburger Gesundheitsämter meldeten am Donnerstag 538 Fälle.

Die Berliner Bezirke meldeten am Donnerstag innerhalb eines Tages 396 neue Corona-Fälle. Die Inzidenz lag laut Gesundheitsverwaltung bei 62,9 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche. Die Corona-Ampel steht bei diesem Indikator weiterhin auf Rot. Sie würde erst ab einem Wert von 30 auf Gelb springen, ab 20 auf Grün.

Sendung: Abendschau, 11.02.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

85 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 85.

    Vielleicht hilft Ihnen ja diese Seite für Berlin:
    https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/04/berlin-corona-massnahmen-lockerung-ausgang-kontakt-erlaubt.html#articlesContList/text_1666082848

    Und noch ein wichtiger Hinweis:
    Gilt nicht für den eigenen Haushalt - sondern nur, wenn verschiedene Haushalte aufeinander treffen!
    Ich bin davon ausgegangen, dass dies bekannt ist!

  2. 84.

    Hahaha, wie lustig! ... Ist für Sie alles so neu? Vielleicht mal googeln oder Zeitung lesen oder Nachrichten hören?

    "Bereits am 25. November 2020 hatten sich Bund und Länder darauf geeinigt, dass jede Person in öffentlich zugänglichen, geschlossenen Räumen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen muss. Dazu gilt eine Maskenpflicht unter freiem Himmel an Orten, wo sich Menschen auf engem Raum oder nicht nur vorübergehend aufhalten - wie etwa vor Läden und Geschäften sowie auf Parkplätzen. Diese Orte legen die örtlichen Behörden fest. Auch an Arbeitsplätzen gilt grundsätzlich Maskenpflicht - es sei denn, vom Arbeitsplatz aus kann ein Abstand von mindestens eineinhalb Metern zu anderen eingehalten werden."

  3. 83.

    Tja, so'n Friseur macht auch was gutes für die Psyche. Klar, wenn einem das Wurscht ist und/oder man eh schiet aussieht, kann man auch mit "Rattenfraßlook" weiter rumkrauchen und seine Motzeritis pflegen.
    Aber "schick" findet selbst das Monster schön - ehrlich
    https://www.youtube.com/watch?v=W91jZopz6U4

  4. 82.

    Das gilt dann aber auch für Ihre Küche, das Ehebett und das Bad.
    Denn dass Ehepartner, Familie oder Kinder ausgenommen sind, lese ich da nicht heraus.

    Eine solche Verordnung finde ich aber in keiner Landesverfassung. Wo genau steht das?
    Ich könnte Ihnen dutzende Firmen und Betriebe nennen, die maskenfrei arbeiten.

    Stromableser, Schornsteinfeger, Handwerker...die kommen alle oben ohne.

  5. 81.

    Bauhaus Wilmersdorfer klappt aber nur bei diesem netten Aelteren, ich brauchte ein paar Dichtungen, hatte die die alten als Muster dabei. Wurde abgewiesen, müsse erst im internet vorbestellen und konnte dann abhollen. Noch nen Weg und wem zeig im Internet meine Dichtungen. Also keine Beratung.
    Ergebnis weiter undicht warten auf Ende des Lockdown.
    Nen Friseur kann ich mir Sparen, Wasser in der Wohnung
    nicht.
    Ps. Handwerker kriegt man auch nicht.

  6. 80.

    Super Einstellung!
    Meinen Sie nicht, dass Bußgelder einen Sinn haben?
    Wenn Ihr Haus brennt und sich wegen eines Falschparkers die Zufahrt der Feuerwehr verzögert ...
    Oder vor der Schule jemand mit 80 km/h an den Kindern vorbeibrettert ...
    Oder ein Corona-Infizierte in Ihren Supermarkt geht und den Virus an Ihre Lieblingsverkäuferein weitergibt ...
    sagen Sie dann auch noch: "Deutschland lebt doch von den Bußgeldern"????

  7. 79.

    Streng genommen gilt die Pflicht in ganz Deutschland schon lange.
    "Kann man in geschlossenen Räumen keinen Abstand von 1,5 m einhalten, gilt die Pflicht für eine Maske."
    1,5m-Abstand ist in einem Pkw recht schwierig ;-)

  8. 78.

    Himmel noch eins. Lasst endlich all die schönen Kleingeschäfte wieder öffnen. Ich habe einfach keinen Bock darauf für jedes bisschen was ich benötige, Online zu bestellen. Bin auch gerne bereit draußen vor der Geschäftstür zu warten, bis ich bedient werde. Bauhaus in der Wilmersdorferstraße macht’s doch auch vor, wies gehen kann. Ein netter älterer Herr steht am Eingang, man sagt was man möchte und er besorgt es einem sofort. Wieso für diesen Markt eine Sonderregelung und für andere nicht. Versteh ich nicht.

  9. 77.

    Das müssten sie eigentlich, denn man macht ja nicht zu den gleichen Bedingungen auf wie vorher, also die 1,5m Abstand wo bei vielen schon die Hälfte der Friseurstühle wegfiel .... nun muss man für jeden Kunden 20qm Platz haben. Das dürfte für viele Läden bedeuten nur noch ein Kunde im Laden.

  10. 76.

    Ist ja wohl total absurd dieser Schrei nach Friseuren! Haare einfach mal hin und wieder abgeschnitten & fertig!!
    Seht Ihr alle so grauslich aus, dass Ihr meint, das mit einer schicken Frisur zu vertuschen?? Da kann man nur sagen, dass Ihr mit oder ohne Frisur genauso grauslich aussehen werdet und sein werdet!

  11. 75.

    Es war mir bis jetzt niemals klar, wie hoch der Beruf des Friseurs tatsächlich geschätzt wird & wie ungeheuer wichtig diese Dienstleistung für unsere Bevölkerung ist!
    Um so erstaunter frage ich mich, warum ebendiese Dienstleistung nicht besser entlohnt wird!!
    Alle Friseure sollten ab sofort bzw. ab Wiederaufmachung Ihre Gebühren zu hundertprozent erhöhen!

  12. 74.

    HaHa!! Sie meinen allen Ernstes, dass das hier dann "überstanden" sein wird? Glauben Sie gar, dass es dann wieder "wie früher" sein wird? Und das Allheilmittel ist Impfen?!?
    In Ihrer utopischen Welt wird es jedenfalls anscheinend keine einzige kulturelle Stätte mehr geben. Theater, Konzert, Kino, Gastronomie wird alles aufgrund von Ihnen missbilligter Fördergelder zugrunde gegangen sein.
    Und was wird sein, wenn sich neue Mutationen bilden, für welche der Impfstoff gar nicht herreicht? Oder gar neue Varianten einer Krankheit, welche jetzt erst in ihren Anfängen sichtbar wurde?
    Es geht darum, zu überlegen, welches die für uns machbarste & menschenwürdigste Lösung sein könnte!
    Mit Ihrem brachial-simplizistischen Vogel-Strauß-Gedenke werden Sie da ziemlich schnell mit Ihrem Kopf im Sand stecken bleiben!

  13. 73.

    Wie so oft im Leben, eine kleine Minderheit glaubt über den Dingen zu stehen, macht was sie will und versaut damit das Leben der Allgemeinheit.
    Es gibt immer noch so viel schönes, man darf nur nicht so verbittert wie Sie durchs Leben gehen.

  14. 72.

    Seien Sie froh, dass es Leute gibt, die gerne frei atmen möchten und dafür lieber lachenden Auges das Bußgeld abdrücken. In diesen Zeiten ohne Parksünder in den menschenleeren, durch staatliche Berufsverbote verweiste Innenstädte, sollten Sie alle dankbar sein für jeden, der bereitwillig etwas Geld in die bankrotten Stadt- und Gemeindekassen spült.

    Ohne Menschen die Bußgelder zahlen, würde es diesem Staat und somit uns allen noch bedeutend schlechter gehen.
    Man sollte also die Bereitschaft, den Staat durch Zahlung von Bußgeldern am Laufen zu halten, nicht ins Lächerliche ziehen.

    Oder was meinen Sie was passiert mit den vielen Millionen Einnahmen aus den "Coronabußgeldverfahren?"
    Gehen die in die Impfstoff-Enwicklung, in die Forschung oder als Schmerzensgeld an zu Feindbildern erklärten Branchen?
    Wohl kaum.

    Ohne Bußgelder gäbe es noch mehr Firmeninsolvenzen und Arbeitslose.

  15. 71.

    Ja, das müssen sie wissen, nicht mein Problem. Das müssen sie dem Gesetzgeber sagen. In Corona Zeiten wird das Bußgeld entschieden höher sein. Mitfahrer ohne FFP2-Masken oder medizinische Mund-Nase-Bedeckungen.

  16. 70.

    Da stime ich Ihnen 100% zu ! Irgendwie bleibt da kaum etwas übrig...
    Wurde der Aspekt eigentlich von den schlauen Köpfen in den entsprechenden Gremien auch einmal bemerkt?? Ich glaube eher NEIN.....

  17. 69.

    In meinem PKW entscheide ich allein was passiert. Denn ich zahle ja auch das Bußgeld wenn einer der Mitfahrer nicht angeschnallt ist.

  18. 68.

    Zumindest weiss heute auch der letzte Analphabet, dass sich in den vergangenen 4 Monaten niemand in der Kneipe, auf Demos, bei Konzerten, im Kino oder beim Frisöer angesteck hat, denn all dies war ja bekanntlich geschlossen und verboten.

    Ergo waren all diese Verbote nicht nur rechtswidrig sondern auch nicht einmal wissenschaftlich begründet!
    Es ist völlig egal dass die Herrschaften nicht wissen wo sich Leute anstecken, sie wissen aber sehr genau wo sie sich NICHT anstecken, nämlich überall dort wo es zuvor genehmigte und vom örtlichen Amt abgenommene, funktioniernde Konzepte gab. Trotzdem wurden genau diese Branchen zu potenziellen Feindbildern erklärt.

    Jeden Tag wurde eine andere mediale "Bache" durchs Dorf getrieben: Die Zweitwohnungsbesitzer, die Glühweintrinker, die jugendlichen Partyfans, das Feuerwerk...

  19. 67.

    Hauptsache wir haben ab 1 März wieder die Haare schön, wir haben die Haare schön.... wir haben, wir haben die Haare schön!

  20. 66.

    "Seit wann gibt es eine Maskenpflicht für Privat PKW ???"
    So führte Berlin am 2. Februar 2021 eine Tragepflicht von Corona-Schutzmasken für Mitfahrer ein – weitere Bundesländer könnten folgen. Vorgeschrieben sind, wie beim Einkauf oder im Öffentlichen Personen-Nahverkehr – FFP2-Masken oder medizinische Mund-Nase-Bedeckungen.





    Berlin schreibt als erstes Bundesland eine Maskenpflicht im Auto vor. Ausgenommen sind der Fahrer und bei Fahrten im privaten Pkw die Mitglieder des eigenen Haushalts. Vorgeschrieben ist eine medizinische Maske.

  21. 64.

    Mit Quatsch gebe ich ihnen ja Recht. Aber in Berlin gilt die Maskenpflicht auch im privaten Pkw, außer für den Fahrer und dessen Angehörige aus dem gleichen Haushalt. Können sie im RBB-Teletext Seite 137/7 gerne nachlesen. Wenn es in Thüringen anders ist, dann ist das ihr Glück.

  22. 63.

    Es ist schon schlimm genug, dass Frisöreallein öffnen dürfen. Da ist der 01.03. früh genug

  23. 62.

    Seit wann gibt es eine Maskenpflicht für Privat PKW ???
    Was ist das nun wieder für ein Quatsch.

  24. 61.

    Warum dürfen die Friseure erst ab dem 2.3. 2021 öffnen und nicht schon sofort? Kann man in der Kristallkugel sehen, dass dafür in etwas über 2 Wochen günstigere Bedingungen gegeben sind?
    Schönen Dank auch an alle Politiker, Künstler und Moderatoren, welche in Selbstaufopferung bisher für uns getestet hatten, dass so eine Friseurbehandlung trotz für das Volk geschlossener Friseurläden offenbar ungefährlich ist.

  25. 60.

    Machen sie doch einfach eine Autotour mit ihren Freunden, dort können 4 gemeinsam unterwegs sein, allerdings die 2 Gäste mit Maske.

  26. 59.

    Naja ... "Notstandsgesetze" - ein wahrlich angsteinflößender Begriff - wenn man ihn vll. nur im Vorbeifliegen gehört hat. Inhaltlich wird man schnell feststellen, das dieser "Kampfbegriff" der "Meckerszene" nicht zutreffend ist. Vergleichbar mit Corona ist ja nur 'n Schnupfen - tolle Wurst.
    Eine recht gute, kritische Abhandlung dazu ist bei
    https://netzpolitik.org/2020/warum-ausgangssperre-und-notstandsgesetze-nichts-miteinander-zu-tun-haben-corona-grundrechtseingriffe/
    zu lesen - und die Plattform besteht definitiv nicht aus "Ja-Sagern" oder "Nölologen".
    Und ehrlich ... nach Tilt / Game over gibt es immer einen Restart.

  27. 58.

    also ich schreibe mir seit über 2 wochen die täglichen zahlen auf. in wildau haben wir vom 3.2.2021 bis heute 20 neuinfektionen. das bei etwa 10000 einwohnern. also auf 100000 einwohner wäre das eine 200!!!!!! aktuell ist wieder mal das altersheim und eine kita betroffen. ich kann es in keinster weise für gut befinden das die schulen geöffnet werden. was ist mit den eltern die chronisch krank sind und gefahr laufen einen schweren verlauf zu bekommen. deren leben ist egal?

  28. 57.

    Nicht jeder weiß geich was er braucht und benötigt Beratung und manche Sachen muss man vor dem Kauf in Augenschein nehmen.
    Handwerker sind kaum zu kriegen,
    man selbst hat jede Menge Zeit, aber nicht viel Geld. Mache sonst auch meine Reps selber aber ohne Material. Lasse meine Renovierungen liegen, habe keine lust sonst wohinzufahren um dann an der Tür ein paar Dichtungen abzuholen. Internet na klar
    mach wir dann ne Lagerhaltung oder gleich wie die Großen just in time.

  29. 56.

    Impfen, impfen und nochmals impfen....
    danach wenn das überstanden ist, muß über Auffanggesellschaften und eine Währungsreform nachgedacht werden...Fördermittel soll es nur noch für zukunftsträchtige und umweltfreundliche Technologien geben.
    Zudem muß sich die Regierung auch mindestens jede Woche mit dem Präsidenten der Länder treffen um ggf. auch Korrekturen durch zu führen und über Themen zu beraten...

  30. 55.

    Natürlich geht es nicht, aber theoretisch würde man die Zahlen senken, wenn Kita und Schule zu bleiben ;-). Wir kommen nie auf 35, wenn diese geöffnet werden. Nie.

  31. 54.

    Schade,dass Sie nicht an verantwortlicher Stelle sind. Es könnte dann alles so schön sein.

  32. 53.

    Und wieder sind sie sich nicht einig ! Die Länder können je nach Inzidenzwert neue
    Richtlinien ausgeben ! Damit ist dann sicher gestellt , dass die Reisen in Deutschland angefeuert werden. Das sollte die Politik doch erkennen und auch als großes Risiko einschätzen ! Aber in solchen Sachen mal mit Spezialisten reden fällt keinem ein ! Na dann ...

  33. 52.

    Sehr geehrter Detlef,
    leider haben Sie den Begriff Aluhutträger vergessen. Ich bin niemand aus der Riege. Keine Panik. Nur wundern mich die unterschiedlichen Zahlen. 3 Stellen = 6 Daten. Das stimmt hinten und vorne nicht.
    Mit freundl. Grüßen

  34. 51.

    !So eine Ungerechtigkeit!" - Das musste ja nun wieder anfangen!
    Bitte den "kleinen" Unterschied beachten: Oberhavel Inzidenz bei ca. 90 - Schleswig-Holstein bei ca. 60

    Meines Wissens kann man bei (fast) allen Baumärkten Wasserhähne, Dichtungen, Bretter usw. bestellen und dann vor Ort abholen. Geht es jetzt eher um das Schlendern bzw. den Zeitvertreib im Baumarkt?

  35. 49.

    Auch Baumärkte müssten zum 1.3. öffnen, wie in
    SchleswigHolstein geplant.
    Und von den Studenten redet keiner.

  36. 48.

    Es ist schon gut die Schulen und Kitas zu öffnen, zu testen usw.. Bei den Friseuren ist es so, dass sie wieder aufgemacht werden, damit auch verdeckt wird, wer die Politiker wirklich frisiert. Leider habe ich bemerkt, dass wieder nur ein Zuckerl ausgelobt wurde, es ist keine langfristige Perspektive vorhanden. Wieder nur die Maßnahmen, welche kaum was kosten. Ich nenne das Kaugummmipolitik. 50'er Ziel reicht nun nicht mehr, das 35'er Ziel wird dann auch nicht reichen usw.. Wenn eine Inzidenz von 0 erreicht wird, dann ist das gut- aus Sicht der Politik-, aber die Kultur, der Handel und die Bevölkerung sind dann tot! Mehr testen auf Mutationen um belastbare Daten zu bekommen, kurzzeitige kurzfristige Grenzschließungen Impfstoffentwicklung auf Mutationen bereits jetzt beschließen usw., punktgenaues Handeln, all dies wird nicht gemacht. Dazu ein Impfdesaster, wo jeder auf den Anderen zeigt, aber niemand Verantwortung übernimmt! FFP2-Masken können auch nicht ewig getragen werden, da gibt es vom Gesetzgeber vorgeschriebene Pausenzeiten. Da würde so mancher das Grübeln kriegen. Es ist bequem die Bevölkerung in die Häuser zu pferchen und alle Abweichler als Pandemieleugner darzustellen, aber das bin ich nicht! Virusinfektionen (bspw. Grippe, Ebola, SARS usw.) gibt es schon länger als die Menschheit und sie werden auch nie ausgerottet werden können!
    Nur vertrösten und durchhalten verlangen, sich nur auf die angenehmen Zumunderednern zu hören, all das zeugt für mich nur von Konzeptlosigkeit! Die gestern von der Politik beschlossenen Maßnahmen sehe ich als blindes Reagieren und regieren eines erlauchten Kreises, aber mehr ist es nicht. Demokratie sieht anders aus. Frau Dr. Merkel sagte vor 2 Wochen wir legen unsere Maßnahmen aktuell fest und fahren auf Sicht.... In der Schifffahrt auf Sicht fahren im Nebel und Geschwindigkeit anpassen gut und schön, aber wie wäre es mal das Echolot und das Radar einzuschalten, da könnte man die Klippen und Untiefen eher, besser und schneller umfahren! Die Energie die Mittel und die Technik sind vorhanden, worauf wird noch gewartet?

  37. 46.

    Blumen kann man in Berlin auch überall kaufen (Blumenläden, Discounter, Supermärkte) und Sport kann man ebenfalls machen.

    Was man nicht kann; ohne triftigen Grund das Haus verlassen und ein Shopping Trip ist kein triftiger Grund.

  38. 45.

    ...während hier noch debattiert wird, ist man in Niedersachsen und Schleswig-Holstein schon weiter! Also am Wochenende auf nach Niedersachsen zum Blumenkaufen und am 1. März zum Sport nach Schleswig-Holstein. Die machen es richtig!

  39. 44.

    Brandenburg will schon am 22. die Grundschulen öffen. Der Landkreis OSL nat einen Inzidenzwert von 160. In Lübbenau ist er noch höher. Da kann man doch nicht über eine pauschale Öffnung im ganzen Bundesland nachdenken. Lernt diese Regierung überhaupt nichts dazu.

  40. 43.

    Mir geht es total auf den Keks, dass jedes Land sein eigenes Süppchen kocht, statt dass man bundeseinheitlich sagt: wenn die Inzidenz x ist, dann dürfen Schulen, Kitas, Läden etc. y machen. Ich bin Erzieherin und kann den Eltern noch nicht sagen, was am Montag ist, weil es a) keine Aussagen zu Kitas gegeben hat und b) das sowieso egal wäre, weil ich erst noch warten muss, bis der Senat aus dem Knick kommt. Hinter "meinen" Eltern, die mich verzweifelt zuhause anrufen, stehen Arbeitgeber mit scharrenden Hufen und machen Druck. So muss man sich nicht wundern, wenn es den Leuten schwerfällt, die Anti-Corona-Maßnahmen zu unterstützen.

  41. 42.

    Diese Flickschusterei ist langsam unerträglich. Warum dürfen denn die Kleinen nicht öffnen? Der Fleischer, die Bäcker, Tabakläden und sogar Süßwarenläden dürfen öffnen aber der Blumenladen und viele kleine andere Läden nicht. Das ist nicht nachvollziehbar. In den Supermärkten kann ich mich genauso infizieren wie im Baumarkt und auch die Regel mit dem Treffen mit nur einem fremden Haushaltsmitglied ist Schwachsinn. Ich darf unsere Freunde besuchen und meine Frau muss zu Hause bleiben. Das ist die Quadratur des Kreises.

  42. 41.

    Der Gastronom macht nix falsch - der Friseur aber auch nicht! Man wollte halt das Feiern, die FREUDE, die Entspannung wegkürzen, das hat man geschafft. Es gibt NICHTS mehr, wo der Bürger und die Kinder "Zerstreuung" finden könnten, alles nur noch fokussiert auf den Virus.

    Das wird sich wohl bitter rächen, spätestens im September, bei der (Brief-)Wahl.

    Es war nämlich nicht notwendig, mit Wischmob-Frise rumzurennen, durch Friseure gabs keine Ausbrüche. Und durch vernünftige Restaurants auch nicht.

    Ein Restaurant ist doch nicht automatisch eine Apres-Ski-Location

  43. 40.

    Allein auf dem Arbeitsweg sehe täglich mehr als vier bis fünf mir unbekannte Menschen. Beim Einkaufen sehe ich noch mehr.
    Mit einem gut funktionierendem Hygienekonzept können meines Erachtens auf jeden Fall alle Einzelhändler wieder öffnen.
    Gastro, Veranstaltungen, Vereinssport müssen leider schweren Herzens noch (Betonung auf noch) geschlossen bleiben, aber mit sofortiger Wirkung kurzfristig und schnell unterstützt werden. Leider springt das auf die Steuerzahler zurück. Deshalb nur noch Lockdown solange wie nötig und nicht diese schwurbelige Verschiebetaktik der Bundesregierung.

  44. 39.

    Hammer! Danke, dass Sie das so toll auf den Punkt bringen. Sicherlich ist es nicht für jeden einfach das bisschen Schulstoff neben dem Home Office ins Kind zu bekommen. Aber es ist nur ein Bruchteil von dem, was die Kinder in der Schule lernen würden. Bringt den Kindern kochen bei, spielt mit Ihnen, redet mit Ihnen, lasst sie mit Oma und Opa telefonieren. Struktur, Liebe und Gelassenheit. Dann haben wir es bald hinter uns und können in unseren Alltag zurückkehren. Ich genieße, trotz aller Widrigkeiten, diese Qualitätszeit mit meinen Kindern total. Wann hatte ich je soviel Zeit für sie? Und soll ich euch was sagen? Die sind ziemlich cool drauf... Der Große nennt seine Freunde beim Onlinezocken inzwischen nicht mehr Opfer, Pfosten oder Arsch, sondern Querdenker... sehr lustig!

  45. 38.

    Ich werde pro Klick bezahlt. :D
    Und ich schreibe nicht zu jedem Thema etwas … meist nur Sachen die mich betreffen oder wenn mal wieder jemand meint Regeln und Vorstellungen sind wichtiger als Rechte und Gesetze.
    Ich hätte einen vollen Tagesinhalt wenn nicht nahezu alles verboten wäre. Und 3 mal am Tag den örtlichen Lebensmittelladen zu besuchen wird auch schnell langweilig.

  46. 37.

    ...ALS zum Beispiel Gaststätten...
    Aber ja, ist recht willkürlich. Es wäre besser, wenn alles einfach noch 3 Wochen geschlossen bliebe. Menschen sollten sich nicht treffen, damit eine Nachvollziehbarkeit von Ansteckungen gewährleistet bleibt. Sonst weiß einfach niemand ob er sich im Lidl, bei Bauhaus, in der Kneipe oder eben beim Friseur angesteckt hat. Wenn wir aber nur 4-5 Menschen in der Woche treffen, grenzt es den Infektionsherd massiv ein.

  47. 36.

    Seit wann ist eine Ministerpräsidenten Konferenz unter Vorsitz der BK ein demokratisches Organ? Wie wir alle sehen, drehen sich 17 Personen die Zahlen wie sie es brauchen. Und gängeln ein 85 Millionen Volk. Ohne Einbeziehung des Parlaments( Bundestag) ohne Einbeziehung der Länderparlamente? Das Versagen der Regierungschefin fängt mit der Nichtbeschaffung von Impfstoffen an und endet alle 14 Tage mit einem neuen Zahlenspiel und unbegründeten Verboten.

  48. 35.

    Die Begründungen sind absolut unglaubwürdig. Man schafft sich die Begründungen, wie man sie gerade braucht. Die Grenze von 50 ist in so vielen Kreisen bereits erreicht (auch in Potsdam), also setzt man die 35 als Grenze. Und dann? Die 20?.

    Politik sollte endlich sagen, was sie wollen und das würde heissen:
    Lockerungen erst, wenn alle Impffähigen geimpft sind. Sie sollen endlich klarmachen, dass die Impfpflicht kommen wird und vor allem auch gewollt ist.

    Alles andere ist eine Lügerei nach der anderen.

  49. 34.

    Gaststätten, Baumärkte und einige andere können über Lieferung bzw. Abholung halbwegs überleben.
    Friseure dürfen gar nix. Online Haare schneiden klappt auch noch nicht.

  50. 33.

    Geht's auch eine Nummer kleiner? Es sterben jedes Jahr ca. 33.000 Menschen in Deutschland an MRSA Keimen wegen mangelnder Hygiene in Kliniken, diese wären verhinderbar, scheinen aber kaum einen zu interessieren.

    Jetzt haben wir einen Virus der sich uns anpasst und mit dem wir lernen müssen zu leben. Das in Deutschland mittlerweile alles zur Krise gemacht wird, zeigt wie ängstlich und moralisierend unsere Gesellschaft geworden ist.

    Jedes Leben ist endlich und desto höher das Alter und die Vorerkrankungen desto höher die Wahrscheinlichkeit an diesem Virus zu sterben. Da reichen aber auch andere Faktoren, die spielen aber seit 2020 keine Rolle mehr. Es ist nich nicht lange her, da war an ein Alter von 90 oder 100 gar nicht zu denken, jetzt tut man so als würden sie aus der Mitte des Lebens gerissen.

  51. 32.

    Die Gastronomie Kunst Kultur waren die ersten die dicht machen mussten und das bis heute obwohl das die jenigen waren die die Maßnahmen einhalten können und könnten nur so und so viele Menschen dürfen rein, Tische können verrückt werden um Abstand halten zu können wie auch immer. Mir kommt es so vor als wenn man Kneipen abschaffen will es fing ja schon an mit Raucher und Nichtraucher Kneipen. Wir hatten tolle Gäste ob alt ob jung die sich gut an die Maßnahmen gehalten haben. Alles nur noch mutwillig von der Regierung. Was die wahlen betrifft keine Ahnung zu welcher Partei man noch vertrauen haben kann!

  52. 31.

    Aufwachen! Wir haben weltweiten Katastrophenfall - schon gewusst, dass die Bundesrepublik Ende der 60er Notstandsgesetze erlassen hat? So - noch mal von vorne (zum mit-kauen): Haben wir Ausgangssperre? NEIN! Haben wir Lebensmittelmarken? NEIN! Sind alle Schulkinder wegen Maskenpflicht in psyhologischer oder psychotherapeutischer Behandlung? SIND DIE NICHT! Wird das Ignorieren der Corona-Regeln bestraft? Weitgehend NICHT! Aber Alkis und Menschen mit legalem oder gefälschten Attest dürfen sich legal in Bus und Bahnen breitmachen und wer dadurch infiziert wird ist selbst schuld, denn es gibt ja noch keine Benutzungspflicht des ÖPNV, ähnlich geht es auch in den meisten Supermärkten zu. deutsche sind überwiegend weltmeister besonders im MECKERN (ist so wichtig wie der Blutkreislauf) und im NEGATIV auffallen TILT>GAME OVER

  53. 30.

    Ursula von der Leyen und auch die Kanzlerin haben jüngst eingeräumt, auch Fehler gemacht zu haben.
    Dieses nonchalante Eingeständnis können sie sich sparen.

    Wer sich wie unsere Regierenden, egal auf welcher Ebene, derartig resistent gegenüber Kritik oder auch nur kritischen Nachfragen zeigt, es zudem nicht für nötig hält, die Maßnahmen den Bürger:innen stringent und verständlich zu erklären und außerdem nicht in der Lage ist, über Lippenbekenntnisse hinausgehende Empathie für die aktuell sehr leidenden Menschen zu zeigen, kann nicht auf eine allzu große Vergebung von Fehlern hoffen.

    Mein Eindruck ist, dass die Wut/das Ungehaltensein vieler rbb24-Leser wie auch vieler anderer wohlwollender Bürger:innen gar nicht so sehr einer einzelnen Maßnahme geschuldet ist, sondern der fortgesetzten Beleidigung des gesunden Menschverstandes durch die Obrigkeit. (Ich benutze diesen Begriff hier einmal, weil sie sich ja auch solche geriert.)

  54. 29.

    Das ist eine gute Frage was macht der Friseur besser als der Gastronom ich bin der Meinung der Friseur ist nähr am Kunden dran als der Gastronom wo ist der Sinn bin ja selbst in der Gastronomie und wir waren und sind vorbereitet mundschutz lüftungsanlagen usw.

  55. 28.

    Sie bringen es perfekt auf den Punlt: "treffen diese Entscheidungen der Politik auf fruchtbaren Boden" UND GERADE DAS ist es, was die Dauermotzkis und Fans der ALLES FÜR DUMMIES auf die Palme bringt: Ihr ganzes Motzen und Labern wird immer sinnloser ("Corona sofort beenden" "Die Maßnahmen bringen garnichts" usw.) ÄTSCH- Dumm gelaufen - bringt eben doch was. Aber die Unbelehrbaren mit ihren Verhaltensauffälligkeiten sind es, die uns diese Krise in dieser Länge "schenken" und noch unendlich verlängern möchten, weil die mit egal was fürm Scheiß auffallen wollen und auffallen müssen (Komischer Lebenssinn...) TILT! GAME OVER!

  56. 27.

    auf den Punkt gebracht folgt daraus leider: Auch die Dummen werden es dann spüren und/oder mit schicker Frisur in den Sarg wandern oder ins Krematorium fahren TIILT! GAME OVER!

  57. 26.

    Das haben Sie super begründet und warscheinlich mit weßen Buchstaben auf weißen Hintergrund getippt - ist das jetzt modern? Auf alle Fälle nicht nachvollziehbar >TILT >GAME OVER

  58. 25.

    Bekommen Sie eigentlich Geld für jede Zeile, die Sie hier in jedem corona Thema über jegliche Maßnahmen motzen, oder warum haben Sie scheinbar keinen anderen Tagesinhalt mehr?

  59. 24.

    Endlich dürfen wir zum friseur, zur beerdigung meiner Großmutter darf ich nicht.

  60. 23.

    ... AndreasX, das weiß ich ja, nur ist das alles vollkommen willkürlich ;) Das sollten die Befürworter einmal einsehen, dass alles jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehrt.

    Nachverfolgbarkeit - geht auch mit 50+
    Mutanten - keine belegbaren Ergebnisse ... usw.

    Und dann wundern sich alle, warum das kritsch hinterfragt wird und als Antwort kommt dann nur Querdenker, Covidiot oder Schwurrrrrbler.

  61. 22.

    Glückwunsch ... :-) ... aber aufgepasst ... dann gibts beim Gesundheitsamt plötzlich ne Software-Umstellung und es kommen Nachmeldungen vom Zug nach Nirgendwo *grins* und schon schnellt die ganze Sache wieder in die Höhe. Hatten wir erst im LK OHV!!!

    Und dann??? Haben alle eine Woche auf ... dann machen alle wieder zu???
    Das werden spannende Wochen.

  62. 21.

    Gönnerhafter geht es kaum: Herr Müller "ermöglicht" und Frau Ernst "bietet an" die Schulen zu besuchen. Weder wird etwas ermöglicht noch angeboten. Es fehlen die Voraussetzungen: Entlüftungsgeräte, saubere Gebäude, digitale Lerninhalte, Lehrplankonzepte zur Zielerreichung, usw. auch warme Klassenzimmer gehören dazu: der BER stellt bei unter 18 grdC in der Haupthalle die Abfertigung ein. Was machen die Bildungsverwaltungen den ganzen Tag lang? Entwickeln die wieder Fragebögen um Wissen "abzusaugen", um das dann als eigene "Leistung" zu verkaufen?

  63. 20.

    Da bin ich ja mal gespannt, wieviel Kinder Montag in der Schule sind.

  64. 18.

    Überall kippen Gerichte diese ach so wichtigen Maßnahmen. 15km Radius, Alkoholverbot, Maskenpflicht in der Innenstadt.
    Belegbare Studien gibt es nicht. Aus den 70% ansteckender wurde 50-70 dann über 30 und nun wird nur noch gesagt sie ist ansteckender. Auch das sie tödlicher ist (Boris Jonson) wurde dann wieder zurück gerudert.
    Die 50 ist das was die Gesundheitsämter nachverfolgen können, hat also keine wissenschaftliche Grundlage.
    Zu der 35 kann man hier etwas lesen.
    https://www.tagesspiegel.de/politik/wann-sind-welche-lockerungen-moeglich-die-unerwartete-rueckkehr-der-inzidenzzahl-35/26902248.html

  65. 17.

    Frau Merkel möchte mal wieder zu einem Friseur. Wenn man einer ihrer Aussagen aus einem Interview vertrauen darf.

    Der Unterschied ist allerdings, dass es in Gaststätten eine gewisse Form von Geselligkeit, die aktuell böse ist.
    Dass Gaststätten weiter geschlossen bleiben oder dass ich noch keinen Vereinssport betreiben darf, halte ich für bedauerlich, aber noch für vertretbar.

    Aber was macht eine Supermarkt anders als ein Baumarkt oder eine Buchhandlung als eine Boutique, das ist nicht erklärbar und willkürlich.
    Lange Zeit wurde die 50 als der Wert überhaupt verkauft. Jetzt ist die 35 die neue 50. Was das angeht war der Berliner Senat ehrlicher, da war sie 35 schon vorher der Wert. Mit diesem Wankelmut verspielen die Regierungsparteien immer mehr Vertrauen, das gerade so wichtig wäre.

  66. 16.

    #35, Zitat "Unser Land wird sich verändern und zwar drastisch.Und ich freue mich darauf".#35
    Wir sind aber noch lange nicht fertig mit den Veränderungen...

  67. 15.

    Keine Aufregung, Potsdam liegt aktuell bei 38,3, da kann es ja nicht mehr lange dauern bis zur Öffnung von Gastronomie, Kultureinrichtungen und Geschäften ;)

  68. 14.

    #1Bürgerin, es geht mir genauso! Es ist auch sch ... egal, was wir hier schreiben ... die Menschen in diesem Land werden krank, aber nicht an Corona, sondern an viel schlimmeren Krankheiten.

    Kein Impfstoff, keine Konzepte ... wo soll das hinführen???

  69. 13.

    Der neue Fahrplan...man könnte auch sagen: Es fährt ein Zug nach Nirgendwo.
    Endstation Grössenwahn.
    Oder Mit Volldampf in den Abgrund.

  70. 12.

    Wenn man jetzt schon mit Lockerungen anfängt, wird uns die dritte Welle überrollen. Mir wäre es lieber weiterhin die Bevölkerung so gut wie eben möglich vor dem Unheil zu schützen und die Durchimpfung, welche zumindest schwere Verläufe zu verhindern scheint, abzuwarten. Was hat man davon wenn man in 4 - 6 Wochen feststellt, dass die Infektionszahlen dank Mutanten durch die Decke gehen?

  71. 11.

    Man man ich sitze gerade bei einem Orthopäden in Springpfuhl, das Wartezimmer 15 Leute auf 25m2... Kein Fenster nichts. Und dann liest man von den Diskussionen wegen Kita und Schulen. Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz...

  72. 10.

    Ich glaube die Friseure sind auch selbstständig. Welches Geschäft hätten Sie denn gern geöffnet? In einer ruhigen Stunde sollten Sie sich mal fragen, warum einige bevorzugt werden und andere nicht. Wie ich lesen kann treffen diese Entscheidungen der Politik auf fruchtbaren Boden. Schönen Tag noch und nicht verzweifeln.

  73. 9.

    Ich glaube die Friseure sind auch selbstständig. Welches Geschäft hätten Sie denn gern geöffnet? In einer ruhigen Stunde sollten Sie sich mal fragen, warum einige bevorzugt werden und andere nicht. Wie ich lesen kann treffen diese Entscheidungen der Politik auf fruchtbaren Boden. Schönen Tag noch und nicht verzweifeln.

  74. 8.

    Ihr (Kanzleramt) wolltet, dass wir eine 50er Inzidenz erreichen - haben wir. In SteglitzZehlendorf sogar 40er. Jetzt wollt ihr, dass wir die 35 erreichen. Kein Problem. Wat der Berliner will, wenns um Freiheit geht, dat zieht der durch. Also, wir erreichen nächstens auch in den anderen Ecken die 35. In vielen Landesteilen (DE) ist das eh schon der Fall.

    So, und nun?

    ICH glaube NICHT, dass DANN irgendwas aufgehoben wird! Oder glaubt IHR das etwa noch?

    Wir erreichen die 35 und ALLES bis auf Schulen bleibt wie zuvor.

    Und Schulen auch nur, damit die Eltern ENDLICH wieder arbeiten gehen (sch... doch auf Homeoffice und Lockdown, ran anne Maschine, rin ins Office, in die Hände gespuckt, wir steigern das... usw).

    Verlogene Debatte - Schulöffnungen fürs Bruttosozialprodukt - ginge es WIRKLICH um die Kinder, wäre nachmittags treffen in Klassenstärke erlaubt, wie in der Schule auch! Es geht nie um Bildung, oder Sozialkontakte, nur ums Arbeiten für die Unternehmer!

  75. 7.

    ,,das ist der Fahrplan", so würde ich das im Moment nicht bezeichnen, denn die Fahrpläne hauen vorn und hinten nicht mehr hin! Wenn man das auf die momentane Corona - Situation bezieht, haben die Bürger in der Zukunft nichts mehr zu lachen.

  76. 6.

    In der U- , S-Bahn und Bus wird weiter dicht gedrängelt, Hauptsache der Friseur bleibt weiter zu. Wo ist bitte der Sinn? Es wird weiter rumgemüllert , bis die nächste schlaue Regel in die Welt posaunt wird. Immer schön Maske auf auf dem Supermarktparkplatz ist ja auch ganz schön viel frische Luft da draussen. Dämlicher gehts nicht mehr. Es fehlen einem die Worte. Die Akzeptanz der wilden Verordnungen sinkt und ist kaum noch vermittelbar. Nur noch genervt von dem ganzen Quatsch.

  77. 5.

    Diese Indizienzwerte sind rein politisch, keine medizinisch belegbaren Zahlen, soweit klar.
    Es wurde seit Monaten der magische Grenzwert von 50 heraufbeschworen,
    über dem keine Kontakte nachvollzogen werden können und das Ges.-System zusammenbricht.

    Jetzt ist dieser Wert in Reichweite und viele Ges.-Behörden haben zudem ausgesagt,
    dass sie sehr wohl auch mit deutlich höheren Werten zurechtkommen.

    Jetzt heißt es auf einmal 35! Wieso kann man massive antidemokratische
    Zwänge nur mit der pauschalen Begründung "man weiß nicht was da noch kommt" rechtfertigen?

    Mit dem Argument könnte die Polizei jeden ohne begründeten Anfangsverdacht von der Straße wegsammeln.

    Jede Wette am 6. März kommen sie dann und zaubern einen neuen Wert aus der Tasche.
    Dann muss es plötzlich unter 25 sein, um die Bürger weiterhin nötigen und einsperren zu können.

    Und am 4. April dann 17, am 10. Mai dann 11 usw...

    Wie beim Zahlenbingo.

  78. 4.

    Was ist denn daraus geworden ?
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/mehr-macht-fuer-abgeordnetenhaus-berliner-parlament-darf-infektionsschutzverordnung-aendern/26818874.html

  79. 3.

    ... wir machen uns die Zahlen, wie sie uns gefallen. Man schaue mal nach BaWü, da wurde die Ausgangssperre ab 200er Wert gekippt. Was macht die Politik, wir senken auf 50 ;) Gleiches gilt hier, aus der 50 wird auf einmal eine 35 - daher nochmals die Frage, warum genau dieser Wert und wo sind die belegbaren Studien zur Infektiösität der Mutation?

  80. 2.

    Was machen Friseure besser wie zum beispiel Gaststätten?

  81. 1.

    Es ist unglaublich....Ganz wichtig Friseure aufzumachen. Das ist doch wohl ein Scherz. Als wenn es nichts wichtigeres gibt. Bis das was die Regierung fordert passiert, sind unendlich viele Selbstständige pleite. Die sollen sich mal lieber um wichtige Dinge wie das Impfen konzentrieren aber nicht mal das schaffen sie . Habe mich immer an alles gehalten aber auch meine Geduld hat sehr bald ein Ende. Ich bin es langsam leid, mir permanent sagen zu lassen, was ich darf . Es kotzt mich an.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren