Gefahr durch Mutanten - Nonnemacher warnt vor dritter Corona-Infektionswelle

So 21.02.21 | 18:30 Uhr
  38
Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz, spricht während der Sondersitzung des Brandenburger Landtags. (Quelle: dpa/S. Stache)
Bild: dpa/S. Stache

Der Anteil besonders ansteckender Mutationen bei den Corona-Neuinfektionen ist zuletzt auch in Brandenburg deutlich gestiegen. Gesundheitsministerin Nonnemacher warnt deshalb vor einem sorglosen Umgang in der Pandemie. Andernfalls drohe eine dritte Welle.

Vor dem Start der Grundschulen in den Wechselunterricht an diesem Montag hat Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) vor weiteren Lockerungsschritten gewarnt. Ihr liege am Herzen, dass die vorsichtige Öffnung der Schulen und der Übergang auf Wechselunterricht an den Grundschulen gut gelinge, sagte die Ministerin am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Dies müsse durch gute Hygienekonzepte, Testungen und auch eine Neubewertung der Impfreihenfolge mit Blick auf Erzieherinnen und Erzieher und Lehrende an Grundschulen flankiert werden. "Über diesen Lockerungsschritt hinaus rate ich sehr zur Vorsicht."

Trotz eines deutlichen Rückgangs bei den Corona-Neuansteckungen in Brandenburg gibt es nach Ansicht von Nonnemacher (Grüne) keine Entwarnung beim Infektionsgeschehen. Sie verwies auf die "rasante" Ausbreitung der ansteckenderen Virusvarianten. "Der Anteil der ansteckenderen Virusmutanten wurde letzte Woche schon auf 22 bis 23 Prozent beziffert, Tendenz rasch ansteigend", sagte Nonnemacher. "Auch wenn wir jetzt größere Bevölkerungsanteile als bisher impfen können, so ist die Gefahr einer dritten Welle sehr real."

Ab März Impfungen in Brandenburger Arztpraxen

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hatte zuletzt dafür geworben, dass Lehrer und Erzieher schon vorzeitig eine Corona-Schutzimpfung erhalten. Derzeit sind sie in der dritten Prioritätsgruppe einsortiert und würden voraussichtlich erst in einigen Monaten eine Impfung erhalten. In einem Schreiben bat Woidke Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) um eine Prüfung, inwieweit die Impfreihenfolge vor allem mit Blick auf das Präparat von Astrazeneca angepasst werden könnte.

Am Wochenende verdichteten sich dann auch die Anzeichen dafür, dass Grundschullehrer und Kita-Beschäftigte in der Impfreihenfolge nach vorne rutschen könnten. An diesem Montag könnte bei einer Schaltkonferenz der Gesundheitsminister der Länder (16 Uhr) eine entsprechende Grundsatzentscheidung fallen.

Brandenburger Ärzten soll es ab März in einem Modellprojekt ermöglicht werden, in ihren Praxen oder bei Hausbesuchen Corona-Impfungen vorzunehmen. Das Interesse der Praxen an dem Modellprojekt sei "sehr groß", sagte Christian Wehry, Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung KVBB, am Samstag. Rund 500 Praxen hätten sich bereits gemeldet. Ziel ist es laut KVBB, landesweit insgesamt rund 50 Praxen zu identifizieren, die sich kurzfristig an dem Projekt beteiligen wollen. Laut KVBB startete eine Umfrage unter knapp 1.900 Arztpraxen, um Impfkapazitäten zu erfragen.

Fast 70.000 Brandenburger haben bereits zweite Impfung erhalten

"Wir werden die Impfungen in einigen Hausarztpraxen erproben", sagte Gesundheitsministerin Nonnemacher der "Lausitzer Rundschau" und der "Märkischen Oderzeitung". In größerem Rahmen könne das aber erst funktionieren, wenn ausreichend Impfstoff zur Verfügung stehe. Zudem müsse der Bund dafür die Impfverordnung ändern, so die Ministerin. Ziel der Politik sei es, bis Ende September jedem ein Impfangebot zu machen.

Um das Ziel zu erreichen, müssten die Impfzentren laut der Ministerin "Volllast" fahren. Zudem müssten die mobilen Impfteams verstärkt werden, die Kliniken seien gefragt und eben auch die niedergelassenen Ärzte. Kritik an der Impfstrategie des Landes wies sie in dem Interview der beiden Zeitungen zurück.

Die Zahl der bisher im Land durchgeführten Corona-Schutzimpfungen liegt bei insgesamt 154.624. 69.432 Menschen wurden bereits das zweite Mal geimpft, etwa 15.000 weitere haben die erste Impfung erhalten. Der Wert neuer Ansteckungen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche sank für ganz Brandenburg am Sonntag erneut leicht auf 64,2.

Sendung: Brandenburg aktuell, 21.02.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

38 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 38.

    „Strafen, die extrem wehtun, alle ziehen konsequent mit“
    Was sie als mitziehen bezeichnen ist einfach nur Angst vor strafen. Bei konsequenten mitziehen wären Strafen nicht nötig.

  2. 37.

    sehe ich genauso, wir haben/hatten keinen harten Lockdown.
    Aus Angst vor den blau braunen Alternativlosen wird nur rumgeeiert.
    Dazu kommt das Egoisten kaum oder viel zu lasch bestraft werden.

  3. 36.

    Man sollte nicht zu sehr auf der Frau Nonnenmacher herumhacken. Andere Politiker sagen, die dritte Welle ist schon da. Und ich sage, das ist noch nicht die letzte Welle. Das Problem liegt in der lobbygesteuerten Coronapolitik der Bundesregierung. Seit einem Jahr haben wir Corona. Am Anfang hieß es, nehmt Stoffmasken, weil die Produktion von medizinischen Masken durch die Pharmaindustrie ausgelagert wurde. Es war bekannt, dass Stoffmasken nur sehr begrenzt schützen. Inzwischen hat die Pharmaindustrie aufgerüstet und produziert auch in Deutschland FFP2-Masken. Jetzt wurden diese zur Pflicht in Bussen, Bahnen und Supermärkten. Am 5.2.2021 war unter ZDF.de ein Artikel abgebildet, der besagte, dass die EU-Gesundheitsbehörde ECDC Zweifel an der Wirksamkeit der FFP2-Masken hat. Der Artikel wurde sehr schnell wieder gelöscht. Mit diesen Masken werden die Menschen in einer trügerischen Sicherheit gewiegt.
    Frage: Warum wurde seit einem Jahr nichts unternommen, für eine alltagstaugliche Maske

  4. 35.

    Ihnen platzt warscheinlich nicht der Kragen angesichts vermeidbarer Todesfälle und auch nicht, dass wir uns immer noch keine Scheibe abschneiden von Neuseeland und 4-5 andere Ländern, die allesamt im Vergleich zum Rest der Welt Coronma-Weltmeister sind, mit erstaunlich geringer Problemlage. Wir machen die das? Schärfste Lockdowns kurz und extrem hart, wenn deren Zahlen steigen, JEDE/R hält sich an die Regeln oder riskiert Strafen, die extrem wehtun, alle ziehen konsequent mit (außerhalb der eigenen Wohnung herrscht Maskenpflicht). Der Rest der Welt und Deutschland will unbedingt Corona-Versager bleiben - Viel Spaß, dass auf diese Weise Corona nie veschwindet, die Bestatter freuen sich jetzt schon

  5. 34.

    Was ich aber noch schlimmer finde, ich habe mit 65 (Asthma täglich. Medikation) 0 Chance in Brandenburg eine Impfung zu bekommen. Für den einen Impfstoff bin ich zu jung, für den anderen zu alt. Befinde mich in dritter Impfstufe, aber Bewohner (junge Männer u. Familien) von Asylheimen in der zweiten Impfstufe. Diese Diskussion kann nur deshalb geführt werden, weil angeblich ja nur Brandenburg kein Impfstoff bekommt. Ich bin auch ihrer Meinung, wenn sie in ihrem Beruf alte Menschen pflegen, haben sie eine Impfung zu bekommen und nicht junge Bürgermeister, Angestellte in den Amtsstuben, junge Polizisten (hier sollte das Alter eine Rolle spielen) usw.

  6. 33.

    Wo haben denn die anderen Bundesländer ihren Impfstoff her (schauen sie auf die Zahlen)? Bekommt Brandenburg als einziges Bundesland kein Impfstoff? Alle Bundesländer haben die verschiedensten Voraussetzungen der Impfung. MeckPom hat es Flächenmässig gesehen, noch schwieriger. Stehen aber von Anfang an an erster Stelle.
    Nein, nein Brandenburg ist mit dieser Aufgabe einfach überfordert und was anderes konnte Fr. Nonnenmacher auch noch nicht beweisen.

  7. 32.

    Darf ich fragen, mit welchem Impfstoff Sie geimpft wurden und welche Auswirkungen die Impfung ggf. auf den Krankenstand in Ihrem Khs hatte?

  8. 31.

    Ich kann es nur wieder und wieder wiederholen: >Setzt die Präsenzpflicht in Brandenburg aus! Macht nicht die funktionierenden Familen durch Corona kaputt - lasst sie selber entscheiden was für sie richtig ist!

  9. 30.

    Hallo Steffi, ich kann Sie gut verstehen. Ich pflege meinen Mann seit 2 Jahren zu Hause, seit einem Jahr sind wir praktisch in Isolation (ich arbeite zusätzlich im Homeoffice). Wie wir an eine Impfung kommen, ist den Regierenden von BRB egal. Auch Hr. Spahn hatte dafür in der Pressekonferenz am Wochenende keine Lösung.

  10. 29.

    Warum werden die Schulen geöffnet???
    Da kann doch was nicht stimmen!!!!

  11. 28.

    Kennen Sie die Werbung: " Dann geh doch zu ..."? Supermärkte sind völlig ungefährlich? Kein Verantwortlicher kümmert sich um die Angestellten. Offiziell gibt es dort ja keine Übertragungen. Aber klar doch.
    Wer sich dort länger aufhält oder arbeitet - kann nur mit dem Kopf schütteln. Es gibt dafür auch Vorgaben, doch geprüft werden sie noch nicht einmal in Corona-Zeiten. Gangbreiten wo ein ausweichen fast unmöglich ist. Verbaut, verwinkelt und dazu die lange Kassenschlange die sich zusätzlich durch die Gänge zieht.
    B 1.1.7. braucht keine 15 Minuten. Ist ja so wichtig. Schon klar.
    Nonnemacher warnt vor dritter Corona-Infektionswelle ?
    Dann soll sie selbst einmal einkaufen gehen in einen der zahlreichen nicht modernisierten Geschäfte.

  12. 27.

    "Sorgloser Umgang! Gehts noch oder was ??? Wir sind seit über 100 Tagen im Lockdown, Schüler verdummen und werden depressiv, der Einzelhandel ist lahmgelegt, tausende Geschäfte stehen vor der Pleite, die Wut und Aggression steigt und die erzählt so einen Quatsch. Da platzt mir der Kragen !!!

  13. 26.

    ...sorgloser Umgang mit der Pandemie.
    Was für eine Frechheit uns zu warnen. Bei dem andauernden Chaos beim Impfen in Brandenburg uns zu warnen.
    Wer so einen miesen Job macht, wäre in der freien Wirtschaft schon vor der Tür.Ich bin stinksauer.
    Ich telefoniere täglich unter der 116117 um einen Termin für meine Eltern zu bekommen und höre täglich die gleiche Ansage, das keine Termine vergeben werden können.

  14. 25.

    Weil sich die Eltern überfordert fühlen, sich mit ihren Kindern zu beschäftigen!

  15. 24.

    Es ist schon traurig in dieser Zeit der Corona Angstmache
    ohne Perspektive auf Möglichkeiten und caotiisches Politikverständnis. Warum bilden sie nicht Netzwerkgruppen
    fuer Wege und Räte ?Statt dessen werden Entscheidungen
    getroffen , die seit den Amtsgeschäften der Bundesregierung
    getroffen hätten werden müssen . Eine Politik gegen die Bevölkerung. Sie sollten Ihren Beruf wechseln .

  16. 23.

    Die Dame soll mal lieber sehen, dass sie das mit dem Impfen auf die Reihe kriegt. Angeblich werden wir im März, spätestens im April in Impfstoff schwimmen. Und unsere großartigen Politiker sind immer noch vor allem damit beschäftigt, die Reihenfolge zu organisieren und den Ablauf und diese Verordnung und jene Empfehlung und einerseits und andererseits, damit es auch bloß gerecht zugehe pipapo.

    Wenn die Lage wegen der Mutanten wirklich so dramatisch ist, sollte nur noch gelten: Impfen, impfen, impfen, wer immer sich gerade dafür anbietet. Sonst kommen die nächsten Mutanten und die vierte, fünfte, sechste Welle, und wir sind Weihnachten nächsten Jahres immer noch weggesperrt.

  17. 22.

    Klasse finde ich ja, dass in Brandenburg jetzt 1.000 Polizisten geimpft werden sollen, weil die sich vermutlich beim Beschaffen des Mittagessens mit Corona infiztieren können, seit die Kantine gechlossen hat, oder wie?

    Meine engen Verwandten gehen auf die 85 zu und haben noch immer keinen Impftermin in Brandenburg.
    Ich selbst bin pflegende Angehörige und schwebe ständig in der Gefahr, alte Familienangehörige anzustecken, nur weil ich mich um diese kümmere.
    Das ist doch ein beflügelndes Gefühl, unter Umständen die eigenen Eltern umzubringen.
    Denkt irgend ein Politikergehirn einmal an eine solche Situation und versetzt sich in die Lage pflegender Angehöriger?

  18. 21.

    Gesunder Menschenverstand erkennt die Dinge, die passieren , wenn man etwas macht schon vorher. Ich finde die Eltern, die ihre Kinder und Jobs durch die Coronakrise tragen großartig. Sie verdienen nicht ein Lehrergehalt mindestens A 11 usw.
    Peinlich. ...

  19. 20.

    Vor dritter Corona-Infektionswelle warnen, aber Kitas und Schulen öffnen. Irgendwie passt das nicht zusammen.

  20. 19.

    Ich weiß nicht was die Panikmache für eine evtl. 3 Welle. Die Todeszahlen sind sehr gering, heute 147 und mit 8000 Infektionen kann man nicht von einer 3 Welle sprechen. Alles Panikmache nur weil einige Experten das herbeisehnen.

  21. 18.

    Ich finde, Frau Nonnenmacher hat bisher keine gute Arbeit gemacht. Wenn sie jetzt eine dritte Welle ankündigt, warum werden dann morgen die Schulen geöffnet? Dann kann doch alles nicht so schlimm sein!? Impfstoff fehlt in Brandenburg überall. Immer noch nicht ist geklärt, wie alte Menschen an einen Impftermin kommen, da die 116117 ja total überlastet ist.Es ist auch immer noch nicht geklärt, wie alte und kranke Menschen ins Impfzentren hinkommen?? Das dürfte auf dem Land schwer sein. Aber sich vor die Kamera zu stellen und behaupten, sie träfe keine Schuld, ist natürlich viel einfacher. Hier ist meiner Meinung nach eine kompetente Person gefragt und das bitte ganz schnell!

  22. 17.

    Brandenburg hat ebenfalls Ende Dezember mit dem Impfen begonnen. Im Klinikum EvB in Potsdam ist das Personal deshalb seit Wochen mit 2 Impfungen komplett durch. Fr. Nonnemacher ist nicht für die Beschaffung des Impfstoffs verantwortlich sondern die EU. Und Berlin mit dem Flächenland Brandenburg zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

  23. 16.

    Sie sprechen mir aus der Seele. Was im Land Brandenburg läuft, ist wirklich nicht mehr zu ertragen. Frau Nonnenmacher warnt vor der dritten Welle, macht sich überhaupt jemand Gedanken wie wir uns fühlen. Alle (außerhalb der EU) impfen um uns rum. Deutschland dümpelt so vor sich hin, wir in Brandenburg aber haben so richtig die Luserkarte gezogen. Nichts klappt, wer will denn da noch Verständnis haben. Wir gehen jetzt in den dritten Monat seit es Impfstoff gibt und treten auf der Stelle. Das muss doch personelle Konsequenzen haben. Es ist zum heulen, wer hilft uns.






  24. 15.

    Schön das inzwischen jeder Provinzpolitiker seinen Senf dazu geben kann. Fehlt noch die Meinung des Hausmeisters vom Rathaus

  25. 14.

    Ich finde der Grund für den Lockdown entfällt mehr und mehr je mehr Personen geimpft sind.
    Ja mit einer durchgehenden Teststrategie ist und sollte das normale Leben wieder ermöglicht werden.
    Die praktische Grenzschließung nach Polen sollte auch sofort aufgehoben werden, wir sind ein Europa.
    Die Politik verbreitet Hoffnungslosigkeit und Depression.

  26. 13.

    Ich hätte irgendwie schon gerne eine nachvollziehbare Erklärung für steigende Zahlen. Wenn die Zahlen steigen, dann scheinen die Maßnahmen irgendwie nicht mehr zu funktionieren. Oder?
    Ich freue mich richtig auf die Kitaöffnung, habe aber den Start für uns auf den 1.3 gesetzt, auch weil wir den Februar durchorganisiert hatten, bevor die Öffnung für morgen bekanntgegeben wurde.
    Och will sehen, wie sich die Zahlen entwickeln. Ich muß sagen, mich verunsichert das sehr. Denn es hat doch nichts offen, was das Virus derart treiben könnte.

    Sollten die Zahlen steigen, ist die Lockerung vielleicht verfrüht. Defacto steht doch eines fest: Wenn wir jetzt rumeiern und dann mit den Zahlen stetig nach oben klettern, um Mitte März wieder zu schließen, stehen wir am Anfang. Dann geht der logdown doch bis Mai!? Dann lieber Dicht bis Ende März. Dann ist doch eine breitere Rückkehr realistischer.

  27. 12.

    Bis ick nen Coiffeur Termin krieg kann ick mir ne dauerwelle legen lassen..

  28. 11.

    Es wäre schön, wenn der Lockdown beendet wäre und alle Maßnahmen fallen gelassen werden. Allerdings ist es völlig realitätsfern das jetzt zu fordern, nur weil wir keine Lust mehr haben. Unternehmer/innen müssen weiter und besser unterstützt werden, um nicht in die Insolvenz zu rutschen. Aber die "Kein Bock mehr"-Mentalität kann ich nicht nachvollziehen. Das Virus ist es wurscht, dass ihr keine Lust mehr habt daheim zu bleiben. Typisch menschlich, dass sich Geduld und Verstand gegenseitig ausschließen.

  29. 10.

    Kritik weist Frau Nonnemacher zurück. Was auch sonst. Anstatt einfach den Mut zu haben und zu impfen, wer impfwillig ist und die Kuh vom Eis zu holen. Nicht mehr nachvollziehbar, was sich in Deutschland abspielt. Die ü80 und ü70 muss man ja trotzdem nicht vernachlässigen. Bei den doch wieder steigenden Zahlen ist Handeln und nicht Zaudern gefragt. Wir müssen in die Normalität zurück und das geht nur über zügiges impfen. Es ist ein Trauerspiel, welches nicht mehr zu tippen geht. Leider ist ja keine Möglichkeit, den Herrschaften aufzuzeigen, dass es reicht. Wenn da jemand eine Anlaufstelle hat...gerne . Lasst die Hausärzte von A bis Z impfen und wir sind Im Sommer durch. So gurken wir noch nächstes Jahr rum. Mal Überleben über die Bürokratie stellen.Zuviel verlangt?

  30. 9.

    " müssten die Impfzentren laut der Ministerin "Volllast" fahren. "

    würden die Impfzentren sicherlich gerne wenn es denn genügend Impfstoff für " Volllast " gäbe

  31. 8.

    Frau Nonnemacher hat also alles im Griff ?
    Berlin hat schon im Dezember geimpft, da lag Brandenburg im Tiefschlaf. Berlin beginnt in den nächsten Tage mit Impfungen der Ü70. Ich habe es noch nicht einmal hinbekommen für meine 86-jährige Mutter einen Impftermin zu bekommen. Aber ich habe inzwischen wunde Finger vom ständigen 116117 wählen und da will Frau Nonnemacher nicht von Fehlversagen reden ???? Ich bin jedenfalls sauer.

  32. 7.

    3. Welle? Dann lässt die Schulen zu und besorgt Impfstoff!! Ansonsten kann ich die Warnungen nicht mehr Ernst nehmen.

  33. 6.

    Frau Nonnemacher soll endlich für genug Impfstoff sorgen. Meine Mutter ist Ü80 und hat immer noch keinen Termin für die Impfung. Da nützen die tollen Pläne mit Impfzentren und Impfen in Arztpraxen gar nichts, wenn kein Impfstoff da ist. Totalversagen der Regierung!

  34. 5.

    Ich nehm das ernst und sehe das leider auch so.
    Bei einem Kollegen von mir, ist schon wieder die Tochter (Kita) in Quarantäne.
    Möchte umziehen. Toll. Mal sehen, wie viele Tage es dauert, bis ich Dank Schule zum 3. Mal
    in Quarantäne gehen kann...

  35. 4.

    Warum werden dann die Schulen aufgemacht???????

  36. 3.

    Die Schulöffnung ist völlig unverständlich und angesichts der steigenden Infektionszahlen und des Anteils an mutierten Erregern unverantwortlich. Im Gegensatz zu Berlin, wo es keine Präsenzpflicht für die Schüler gibt, müssen sich die Verantwortlichen in Brandenburg fragen lassen, ob sie sich jemals in einer Schule informiert haben, wie der Alltag dort abläuft. Oder glaubt man, dass Konzepte auf Papier die Kinder und ihre Angehörigen schützen? Na dann bis zum nächsten Lockdown...

  37. 2.

    Die Schulöffnung ist völlig unverständlich und angesichts der steigenden Infektionszahlen und des Anteils an mutierten Erregern unverantwortlich. Im Gegensatz zu Berlin, wo es keine Präsenzpflicht für die Schüler gibt, müssen sich die Verantwortlichen in Brandenburg fragen lassen, ob sie sich jemals in einer Schule informiert haben, wie der Alltag dort abläuft. Oder glaubt man, dass Konzepte auf Papier die Kinder und ihre Angehörigen schützen? Na dann bis zum nächsten Lockdown...

  38. 1.

    Nein, heute rege ich mich nicht auf...#3. Welle, davor hat unser aller Herr Lauterbach schon vorige Woche gewarnt.
    Dann muss der Lockdown wohl bis Anfang April verlängert werden.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Neuhardenberg (Brandenburg) - Ein Mitarbeiter einer Gartenbaufirma richtet im Schlosspark im brandenburgischen Neuhardenberg mit letzten Handgriffen ein riesiges Osterei. (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Osterfeierrituale - Erst Stock im Feuer, dann Ei im Gras

Es wird gebrannt, gebadet und hinter rollenden Eiern hergelaufen - all das findet bei vielen in Berlin und Brandenburg ganz ohne Kerzen und wie selbstverständlich ohne Gebet und Andacht statt. Einfach nur Ostern eben. Von Stefan Ruwoldt

Pal Dardai
IMAGO/Matthias Koch

Hertha empfängt den Club - Topspiel im Tabellen-Niemandsland

Hertha und der 1. FC Nürnberg zeigen bislang einen ähnlichen Saisonverlauf. Nach Aufs und Abs stecken beide jungen Teams im Mittelfeld der Tabelle fest. Doch nach dem furiosen 5:2-Sieg gegen Schalke schöpfen die Berliner noch einmal Hoffnung.