Impfgipfel - Merkel hält an Impfangebot für alle bis Ende des Sommers fest

Mo 01.02.21 | 21:05 Uhr
  107
Angela Merkel, Michael Müller und Markus Söder bei einer Pressekonferenz zum Impfgipfel am 01.02.2021 in Berlin. (Quelle: dpa/Hannibal Hanschke)
Audio: Inforadio | 01.02.2021 | Martin Bohne | Bild: dpa/Hannibal Hanschke

Wer in Deutschland geimpft werden will, soll bis Ende September ein Angebot bekommen. An dieser Prognose hält Kanzlerin Merkel nach dem Impfgipfel fest. Auch der Berliner Regierende Müller sendet positive Signale.

Nach dem schleppenden Start der Corona-Impfungen in Deutschland kommt mehr dringend erwarteter Nachschub in Sicht. Bis zum Sommer sollen die Impfstoff-Lieferungen deutlich anziehen - im gesamten Jahr könnten es laut einer neuen Schätzung des Bundes bis zu 322 Millionen Dosen werden. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bekräftigte am Montag nach einem Impfgipfel das Ziel, allen Bundesbürgern bis zum Ende des Sommers am 21. September ein Impfangebot zu machen.

Nach massivem Ärger über organisatorische Probleme wollen Bund und Länder sich demnach enger über nach und nach zu erwartende Liefermengen abstimmen. Auch der Pharmariese Bayer will bei der Impfstoffproduktion helfen.

Merkel sagte nach der Videokonferenz, besonders für die Länder sei ein "höchstes Maß an Planbarkeit" wichtig. Den Herstellern sei sehr klar gemacht worden, dass jede voraussagbare Woche gut sei. Es sei aber auch verständlich, dass die Unternehmen nicht mehr zusagen wollten, als angesichts komplexer Prozesse redlich sei.

Bund und Länder wollten in einem "nationalen Impfplan" künftig auch bestimmte Annahmen modellieren, um Mengen vorab besser abschätzen zu können.

An der Beratung hatten neben den Ministerpräsidenten auch Vertreter der Pharmabranche und der EU-Kommission teilgenommen. Gut einen Monat nach Beginn der Impfungen hatte sich angesichts knapper Mengen, teils unsicherer Lieferungen und oft überlasteter Telefon-Hotlines für Impftermine massive Kritik aufgestaut.

Schon vor dem Impfgipfel sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), realistischerweise sei noch mit einigen Wochen der Impfstoffknappheit zu rechnen.

Jedes Quartal mehr Impfdosen

Die Mengen sollen im Lauf des Jahres aber schrittweise anwachsen, wie aus einer der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden neuen Übersicht des Ministeriums hervorgeht. Nach 18,3 Millionen Dosen im laufenden ersten Quartal könnten demnach laut aktueller Schätzung im zweiten Quartal 77,1 Millionen und im dritten Quartal 126,6 Millionen Dosen verschiedener Hersteller folgen. Im vierten Quartal könnten es 100,2 Millionen Dosen sein.

Die Schätzung bezieht sich auf Verträge und geplante Vereinbarungen sowie voraussichtliche Zulassungstermine einiger Impfstoffe. Das Ministerium betonte, dass die Prognosen immer mit Unsicherheiten behaftet und Änderungen nicht ungewöhnlich seien.

Merkel erläuterte, eine Impfzusage für alle Bürger bis zum Ende des Sommers könne angesichts aktueller Lieferzusagen auch dann aufrechterhalten werden, wenn nur die drei bereits zugelassenen Impfstoffe von Biontech/Pfizer, Moderna und Astrazeneca kämen. Bei noch weiteren Zulassungen gebe es sogar ein größeres Angebot.

Müller: "Ein ganz wichtiger Schritt"

Der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) sagte als Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz, möglichst frühe und umfassende Informationen der Hersteller seien wichtig. Diese Botschaft sei auch in aller Klarheit angekommen. Zugleich habe man gelernt, dass man die Produktion nicht von heute auf morgen beliebig hochfahren könne.

Insgesamt zog Müller eine positive Bilanz nach dem Gipfel. Für Länder und Kommunen sei der nun vereinbarte nationale Impfplan gegen Corona sehr wichtig, sagte er. Sie benötigten mehr Klarheit darüber, was wann in welchen Mengen verimpft werden könne, damit sie sich rechtzeitig räumlich, mit Personal und ihrem Einladungssystem darauf einstellen könnten. "Dass wir uns dem jetzt gezielter zuwenden, ist ein ganz wichtiger Schritt", sagte Müller.

Der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) sprach von einem "ersten und guten Schritt, um bei der Impfkampagne gegen das Coronavirus voranzukommen". Die Bürger erwarteten zu Recht Klarheit, Transparenz und Verlässlichkeit. "Der heute zugesagte nationale Impfplan muss zuverlässige Angaben zu den Impfstofflieferungen enthalten. Wir Länder brauchen Planungssicherheit."

Biontech will der EU mehr liefern

Der Bayer-Konzern kündigte an, im nächsten Jahr rund 160 Millionen Dosen des Impfstoffes herzustellen, den das Tübinger Unternehmen Curevac derzeit entwickelt. Angestrebt wird ein Start Ende 2021. Wenn weitere Entwicklungs- und Zulassungsschritte planmäßig laufen, könnte das Präparat schon ab Sommer gespritzt werden - dann zunächst mit Impfdosen, die nicht von Bayer produziert werden. Curevac-Chef Franz-Werner Haas sagte: "Zum Ende des Jahres werden wir mehrere Hundert Millionen Dosen zur Verfügung haben."

Auch auf EU-Ebene gibt es Bewegung. So will der Hersteller Biontech im zweiten Quartal möglicherweise bis zu 75 Millionen zusätzliche Dosen an die Europäische Union ausliefern. Auch der Pharmakonzern Astrazeneca will nun doch mehr Impfstoff liefern. Im ersten Quartal kämen neun Millionen Dosen hinzu, insgesamt seien es also 40 Millionen Dosen, teilte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen mit. Der Hersteller hatte vor gut einer Woche mitgeteilt, im ersten Quartal nur 31 Millionen statt 80 Millionen Dosen zu liefern.

Bestimmte Gruppen könnten eher geimpft werden

Spahn kündigte Änderungen bei der Verordnung an, die Vorgaben für die Impfungen macht. Hintergrund ist, dass der Astrazeneca-Impfstoff in Deutschland laut Empfehlung der Ständigen Impfkommission vorerst nur Erwachsenen unter 65 Jahren gespritzt werden soll. "Im Grundsatz werden die Priorisierungsgruppen so bleiben, wie sie sind", sagte der Minister. Eingefügt werden sollen aber Altersvorgaben.

Das betrifft auch die laufenden Impfungen der Gruppe mit höchster Priorität - dazu gehören Über-80-Jährige, Bewohner und Personal in Pflegeheimen sowie Gesundheitspersonal etwa in Intensivstationen. Sind diese Beschäftigten jünger als 65, sollen sie vorrangig mit Astrazeneca geimpft werden. Ab 65 soll man Anspruch auf Impfungen mit einem der beiden anderen Impfstoffe von Biontech und Moderna haben.

Zudem sollen Menschen mit Vorerkrankungen voraussichtlich teilweise etwas früher geimpft werden können als bisher vorgesehen. Nach einem der dpa vorliegenden Entwurf sollen etwa Diabetiker mit hohen Blutzuckerwerten eine Impfung schon in der zweiten Gruppe mit "hoher Priorität" erhalten können. Dies gilt etwa auch für Menschen mit chronischen Leber- oder Nierenerkrankungen sowie bestimmten schweren chronischen Lungenerkrankungen. In dieser Gruppe sollen sonst weiter schwerpunktmäßig Menschen ab 70 erfasst werden.

Sendung: Inforadio, 01.02.2021, 20:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

107 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 107.

    Da ich ja das letzte Wort anstrebe bliebe ja nur noch die dokumentierten Bestrebungen der Fr. Nonnemacher offen zu legen. Ich finde beim besten Willen keine Aussage von ihr das Sie die Impfzentren aufgeben will und nur noch über Hausärzte impfen lassen will. Auch in Ihrem Kommentar #16 kein Hinweis dazu. Vom Landrat LOS ist eine Aussage auf der von Ihnen verlinkten Seite zu finden. Da Sie dies behaupten müssten Sie es auch belegen.
    Unabhängig davon bleiben die Aussagen von BioNTech und Moderna zur Kühlung. Beides spricht nicht grundsätzlich gegen den Einsatz in Arztpraxen. -70 Grad sind nur von BioNTech für monatelange Lagerung gefordert, was momentan aber hoffentlich niemand vorhat. Max. 14 Tage oder sogar etwas länger im Trockeneiskoffer zu überwachen, sollte ein studierter Arzt hinbekommen.
    Noch einfacher:
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120413/Corona-Erste-Hausaerzte-impfen-in-Mecklenburg-Vorpommern
    Bitte unterlassen Sie Ihre persönlichen Unterstellungen.

  2. 106.

    Gegeben falls bezahle ich meinen Impfstoff aus eigener Kasse, wenn ich dafür mehr Sicherheit bzgl. seiner Herkunft habe. Wäre die EU, insbes. auch die Dame von der Leyen bei den Verhandlungen zielstrebiger gewesen, hätten wir diese Diskussion zu Impfstoffen aus Russland oder China nicht haben müssen.




  3. 105.

    "EVENTUELL" ? Das sagt ihnen doch auch alles. Ergo; schnellstens Gewissheit verschaffen. Erstimpfung mit Astrazeneca und Zweitimpfung mit Sputnik V. Das hatte jemand vorgeschlagen. Man darf doch wohl erarten, dass praktische Impfungen genauestens auf Wirksamkeit verfolgt werden. Endgültiger Gütetest. Schaden tut da nix. Man muss nur anfangen und sämtliche politischen Zwistigkeiten weglassen.

  4. 104.

    Seelig sind die unwissenden...
    Wissen sie,was ein durchschnittlicher alleinlebender Rentner(ich) in Deutschland an Rente bekommt?
    Ich verrate es ihnen,nach Abzug aller Festkosten habe ich 200 Euro zum leben...existieren übrig.
    Wo genau werden jetzt massenhaft Mitarbeiter,meine Tochter ist 40 eingestellt, ausser in der Pflege?
    Ich habe übrigens lange ehrenamtlich in Altenheimen gearbeitet, um zu sehen,wie ich später einmal behandelt werde...meine Erfahrungen behalte ich für mich!
    Andere Länder interessieren mich derzeit am aller wenigsten,weil ich lebe hier in Deutschland und ja ich zahle von meiner Rente hier Steuern.
    Ich würde auch definitiv nicht zugunsten anderer Menschen,die ich nicht kenne,auf den Impfstoff verzichten,weil in meinem Restleben bin ich, meine Tochter und Enkel der wichtigste Mensch.
    Jeder,der vielleicht etwas anderes behauptet kann gerne sagen, ich gebe dir meine Dosis...

  5. 103.

    In der Debatte um die Wirksamkeit geht es vor allem darum, wie breit die Datengrundlage für Ältere ist. Denn sie sollen, als besonders Gefährdete für schwere Corona-Verläufe, in der Anfangsphase mit knappen Impfstoffen generell Vorrang haben. In den ersten eingereichten Studien von AstraZeneca waren weniger Ältere beteiligt als bei Studien anderer Impfstoffhersteller, wie das Ministerium erläuterte, das sei auch schon seit Herbst bekannt.
    AstraZeneca über 65- jährige sollten ihn vorerst nicht erhalten und zwar, weil die Datenlage bisher nicht ausreiche, so Spahn. Weil dieser Impfstoff bei Älteren eventuell nicht wirksam sei. sagt Spahn

  6. 102.

    Sie müssen sofort das sagen was wirklich ihr Problem ist. Habe alles in mir; kann ja mitfühlen. Was soll ich ihnen aber raten ? Incanderen Ländern hatte man auch keine andere Lösung. Neuseeland und Island hatten auch Probleme. Nach 1945 war für fast alle nur Elend. Sie werden ihrer Tochter doch helfen / sie unterstützen ? Es wird nicht mehr lange so strapazig bleiben können; das möchte doch niemand. Ich würde ihrer Tochter auch raten einen 2. Beruf zusätzlich zu erlernen. Sie lesen ja täglich wer so dringend benötigt wird. Verstehen sie mich bitte richtig.

  7. 101.

    Eigentlich wollte ich nicht mehr antworten.. Irgendwie geht es ihnen nur darum das letzte Wort zu haben.
    Ausgangspunkt waren dokumentierte Bestrebungen der Frau Nonnemacher ALLE IMPFUNGEN in die Arztpraxen zu verlagern.
    Deswegen hatte sie auch die vorrangige Belieferung mit Astrazenaca-Impfstoff gefordert. Das würde bedeuten, dass dann auch die Ü65 damit zu impfen wären. Dem stehen die STIKO-Empfehlungen entgegen. Die STIKO lässt den einzigen in der Hausarztpraxis lagerfähigen Impfstoff für Ü65 nicht zu. Wenn sie also ihre Strategie verfolgen will (Brandenburger hatte erwähnt, dass der Artikel grundsätzlich überarbeitet wurde) müssen die Festlegungen der STIKO aufgehoben werden und das wurde in der ersten Fassung des Berichtes angedeutet.
    Das ist das was alle beanstanden. „Es kann nicht sein, dass aus Kosten- und Organisationsgründen (Callcenter) Menschen der Prio-Gruppen 2 und 3 mit einem Impfstoff geimpft werden, der in ihrem Alter nur noch geringe Wirksamkeit hat.“

  8. 100.

    Quatsch; Motzkis wollen auch leben. Die ignoieren aber die Realität obwohl die ganze Welt gegen das Virus kämpfen muss. Wer das versteht ist dämlich.

  9. 99.

    Es geht nicht um dir Labore,es ging mir um Politik.
    Mein Kind bangt zur Zeit um ihren Arbeitsplatz als Friseurin und kann nicht im Home Office arbeiten,hat 700€ weniger zum leben...mit ihrem Kind als Alleinerziehende und spielt Lehrerin.
    Wenn's dann ganz schlecht läuft, steht dann noch ein Umzug an,wenn sie ihre Miete nicht mehr zahlen kann...fragt sich dann nur wohin.
    Das sind die wahren Probleme!
    Da sind alle anderen Probleme Nebensache,das kann ich ihnen versichern.
    Existenzangst pur!

  10. 98.

    Kann mich erinnern auf t-online gelesen zu haben, dass Putin; 64 Jahre sagte, dass er noch lange nicht dran sei. Erst die älteren. Was sie da über die Meinungen der RU-Bürger sagen ist mir ganz neu. Ungeimpft ist immer gefährlicher; bedenken sie die Wirksamkeit der jährlichen Grippeschutzimpfungen. Außerdem; die EU oder DE kauft keinen nutzlosen Kram ein. Ich kenne die russ. Medizinforschung nur als sehr beachtlich. Wußten sie wer schon im WK2 mit Phagen arbeitete ?

  11. 97.

    WAS schlagen Sie vor, was WOLLEN sIe? Einfach mal das ständige Gemeckere gegen die Politik umleiten und den vielen Ignoranten ins Gewissen reden. Wir kriegen das Ding NUR DANN NOCH hin, wenn endlich alle am selben Stranmg ziehen, vom ICH-Gefühl auf WIR-Gefühl umschalten. Wenn das JETZ nicht klappt (und danach sieht es stark aus, dann war's das jetzt ENDGÜLTIG, Corona hat freie Fahrt und rafft alle dahin, schneller als ihr DENKEN könnt. Der/die allerletzte merkt dann vielleicht noch, daß es ein Fehler war, sich nicht KONSEQUENT an die Regeln gehalten zu haben, da hilft dann auch nicht mehr der FAKT, dass der Lockdown schon bis gestern effektiv war: 7-Tages-Inszidenz Berlin am 23.12.20 = 227,9 https://www.berlin.de/corona/lagebericht/desktop/archiv/berlin-website-2020-12-23.html am 1.2.21 = 84,8 https://www.berlin.de/corona/lagebericht/desktop/archiv/berlin-website-2021-02-01.html Es riecht stark danach, dass die ewige Corona-Krise GEWOLLT ist, von den Motzkis und Ignoranten. DANK euch

  12. 96.

    Damit hätte Sputnik V nahezu die gleiche Wirksamkeit wie die Impfstoffe von Moderna und Biontech/Pfizer, und eine höhere als das Mittel von AstraZeneca. Sputnik V: Zugelassen sind zunächst aber nur Menschen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren? Nach Medienberichten, 68-Jährige selbst hatten sich nach Angaben des Kremls bisher nicht impfen lassen.
    Die Russen sind selber skeptisch, ob der Sputnik v richtig getestet wurde. Kam gerade im Radio.

  13. 95.

    Haben sie sich den Artikel mal durchgelesen, den ich verlinkt hatte? Er wird auch in zwei Dosen mit 21 Tagen Zwischenraum verabreicht (ohne "Mischung" mit anderen Impfstoffen - übliches Prinzip!).
    Es ist dort noch ein Link im Artikel zu einem viel versprechenden weiteren Peptidimpfstoff "EpiVacCorona". Der Autor schrieb, dass man auch in Tübingen in dieser Richtung forscht.

  14. 94.

    Sie haben völlig recht. Ich lasse mich auch jedes Jahr impfen und es gab nie Probleme. Komisch finde ich nur das man diesen Winter nix von der Influenza hört oder liest. Fällt Grippe dieses Jahr aus oder hält sie vielleicht Winterschlaf zugunsten von Corona? ;-)

  15. 93.

    Im Moment sehe ich bei Ihnen ein Verständnisproblem.
    Sie haben mRNA in den Topf einer Diskussion um AstraZeneca geworfen, nicht umgekehrt.
    Und nochmal zum letzten Mal wenn alle Hausärzte nun mit AstraZeneca in der Lage wären beim Impfen mitzumachen so ist das ein Fortschritt. Dazu muss keine Empfehlung und keine Verordnung umgangen werden. Da in der momentanen Prioritätenliste auch Werktätige also unter 65jährige aus Pflege und Gesundheit sofort geimpft werden sollen und dürfen. Das ist der Aufhänger der Diskussion in die Sie sich eingeklinkt haben.
    Das betrifft Sie eher nicht da Sie mRNA wollen und vielleicht sogar Anspruch darauf haben. Nun besteht die Welt aber nicht nur aus Ihnen.
    Und auch Ihnen empfehle ich die Lagerbedingungen von mRNA noch mal genau zu lesen.
    https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/BioNTech-gibt-in-Sachen-Impfstoff-Kuehlung-Entwarnung-415201.html
    -70 Grad sind auch kein Hexenwerk.

  16. 92.

    Sagen sie aber noch ihrem Kind, dass die wahren Retter in den Labors nicht geschlafen haben und nun die Mitarbeite am Band und in der Expedition schuften damit der Teufelskreis endlich durchbrochen wird. Die Politik möge es nur recht verteilen. Ihre Tochter soll doch auch gesund bleiben. Ich frage mich auch oft was andere EU-Länder da an Beitrag geleistet haben. Darf ich doch wohl.

  17. 91.

    Bei der jährlichen Grippeschutzimpfung ist es doch so, dass gegen den aktuellen Feind geimpft wird. Trifft man nicht ganz genau ist es doch wirksamer als ohne Impfschutz. Mir macht es keine Probleme jedes Jahr aufgefrischt zu werden. Blumen lieben auch stets frisches Wasser. Nun bin ich aber gespannt.

  18. 90.

    Habe es ihnen ja nicht übel genommen. Ich war viele Jahre so ehrenamtlich an meinem Arbeitsplatz der 1. Helfer in der Not. Man lernt überall und man vergisst das nicht. Dieses Institut in RU kennt die Fachwelt. Ich zufällig auch. Astrazeneca mit dem RU-Institut zusammen werden das beste produzieren. Es muss ja hausarzttauglich sein und hoch wirksam.

  19. 89.

    Natürlich wird am Termin Ende Sommer festgehalten, schliesslich muss das Volk im September in, sorry an die Urne.
    Das hatte ich meinen Kind übrigens schon im Juli 2020 erzählt.
    Sie lachte mich damals aus. Jetzt lacht sie übrigens nicht mehr.
    Im September sind dann übrigens unsere "Retter" nicht mehr da,dann kommen die ' Neuen'...
    Die sagen nach den ganzen Pleiten,das waren unsere Vorgänger,haben wir nix mit zutun,hmmm

  20. 88.

    Also nochmal und zum letzten Mal
    Ich hatte von mNRA gesprochen, sie reden von Astra Zeneca - zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Sie wissen aber hoffentlich um den Unterschied?
    Falls nicht sehen Sie sich den Kommentar 85 an, besser kann ich es auch nicht erklären.

    Falls Sie ein höheres Wissen als die STIKO haben, bewerben Sie sich dort.

  21. 87.

    Auch Ihnen die sachliche Erklärung. Wenn der Hausarzt mit dem Astra Zeneca Impfstoff alle Pflegedienste in seiner Stadt impft, untergräbt er Keine Empfehlung und hält sich an die Verordnung des Gesundheitsministeriums. Gruppe 1 sind nicht nur Alte auch deren Pfleger und Mitarbeiter im Gesundheitswesen. Und wennSie ü70 sind steht explizit im Artikel hat niemand vor Ihnen den nicht für Sie empfohlenen Impfstoff zu verabreichen.

  22. 86.

    Die Pharma Riesen bekamen und bekommen Geld für die Impfstoffentwicklung von der EU allen voran wie immer Deutschland!
    Millionen und noch mehr Millionen unserer Steuergelder wurde in den Impfstoff gesteckt und jetzt?
    Die Patentbesitzer nutzen Ihre Macht scharmlos aus.
    Statt wirklich zu helfen wird gelogen das sich die Balken biegen.
    Warum darf in dieser so ernsten Situation nicht fremd produziert werden? Logisch das Profites wegen. Absulut null Interesse an Millionen Toten aber an Milliarden auf den Konten der Pharmalobby.
    Merkel sollte nicht merkeln und Söder aufhören zu södern seine Maskenhysterie ist schon schlimm genug!
    Alle Steuerzahler haben die Impfstoffentwicklung mit bezahlt und werden belogen und Merkel macht mit! Es könnte genug produziert werden!!!!!

  23. 85.

    Also der eine muss stark gekühlt werden, der andere nicht. Starkes kühlen ist bei meinem HA nicht östlich, normales kühlen ja. Der eine hat eine STIKO Empfehlung für Über-65-Jährige der andere nicht.
    Wenn der HA mich Impfen will muss er den zweiten nehmen, was er nach STIKO nicht darf. Es geht also nur wenn jemand sagt STIKO gilt in Beelitz nicht, also aushebeln. Das hab ich ja sogar verstanden. Sie jetzt auch? Und ich bekomme dann alle Auffrischen nach meinem HA immer nur mit dem Impfstoff.

  24. 84.

    Die Frage hatte ich hier beantwortet
    https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/panorama/coronavirus/beitraege_neu/2021/02/corona-impfzentrum-impfteams-oder-land-barnim-uckermark-krankenhaus.html
    weil mRNA beim HA nicht geht, aber nur die haben die höchste Wirksamkeit
    Man muss deshalb STIKO Empfehlungen aushebeln verstehen Sie das nicht?
    Im übrigen werde ich mich als fast 70 mit mehreren Vorerkrankungen und bisheriger Prio3 auch nicht mit einem anderen als einen mRNA-Impfstoff Impfen lassen.

  25. 83.

    Das würde ich aber anders verstehen. Laut den offiziellen Meldungen beruhen die Einschränkungen der STIKO nicht auf mangelhafter Wirksamkeit sondern auf zu wenig Daten für Ü65 in der Testphase.
    Die geringere Wirksamkeit will ich nicht in Zweifel ziehen, aber Sie stricken sich hier schon einiges zusammen. Sie interpretieren etwas und stellen dies als begründeten Fakt dar. Kann vielleicht stimmen, ist aber nicht seriös.
    Ich sehe auch nirgendwo eine Erklärung warum die Verteilung über Hausärzte eines Aushebeln der STIKO Festlegung gleich kommt. Meinen Sie die Hausärzte verteilen den Stoff unkontrolliert an wen sie wollen?

  26. 82.

    Die Politik verspricht viel und hält wenig.

  27. 81.

    Ich halte zwar nicht viel von ihrer laufenden "Sputnik-Werbung" bin jetzt aber doch nachdenklich, nachdem mir gerade eine Info von RND eingeblendet wurde. Damit liegt er, wenn Phase III abgeschlossen ist, vermutlich über Astrazenaca.
    https://www.rnd.de/gesundheit/phase-iii-studie-russischer-corona-impfstoff-sputnik-v-hat-wirksamkeit-von-916-prozent-BCXNDGJORFE3NGNOMYX22EG4PM.html

  28. 80.

    Ich habe mich doch heute früh nicht verhört; es gab diese 2 widersprüchlichen Aussagen. Kann ja auch so fragen: Sind bis Ende März alle Ü80 und die anderen der Gruppe 1 geimpft; sofern die dann wollen ? Wann eröffnet im KH Strausberg die Impfstelle ?- Das IMPFZENTRUM; sorry.

  29. 79.

    Was sie rumhacken nennen ist berechtigte Kritik und die fällt unter Meinungsfreiheit und die muss ein System abkönnen. Man lernt aber nicht daraus. Die Problematik zieht sich schon seit Mai hin und ist auch im Parlament angekommen. Außer Worten, Verboten, "besorgt sein" und „Wutreden“ nichts konkretes. Man hat immer noch keine Konzeption zum Schutz der Risikogruppen. Vorschläge werden seit Mai abgeschmettert, zuletzt die der Linken und FW im November. Man kann z.Z. nicht impfen, aus objektiven Gründen erklärlich, man denkt aber auch nicht über ersatzweise Schutzmaßnahmen nach. Es wird nur das gemacht, was man öffentlichkeitswirksam verkaufen kann, aber eigentlich nichts Ziel führendes.
    Und es geht nicht darum den besten Impfstoff zu kriegen. Es geht darum, dass man Festlegungen der STIKO nichts aushebeln darf, nur weil man dann für die Terminvergabe nicht mehr zuständig ist. Ich empfehle nochmal die Kommentare 18 und 61, aber der 16 ist auch nicht schlecht und VIELE andere.

  30. 78.

    "....Ich will keine Zwei-Klassen-Impfung!...." das ist der entscheidende Punkt und ich will das auch nicht. Wir hatten uns letztens dazu erst ausgetauscht, leider ist der Beitrag jetzt zu.
    Es wird aber auf eine Zwei-Klassen-Impfung hinauslaufen, wenn sich Gedanken der grundsätzlichen Verlagerung zu den Hausärzten durchsetzen und man dazu die Festlegungen der STIKO aushebelt.
    Meine Bedenken hatte ich in #18 und #61 dargelegt und sie sind begründet. Der Beitrag hier wurde grundlegend überarbeitet. Vorher war die Strategie der Frau Nonnemacher dargelegt. Reste gibt es noch als Zitat in Kommentaren, z.B. die #16. Es kann nicht sein, dass aus Kosten- und Organisationsgründen Menschen der Prio-Gruppen 2 und 3 mit einem Impfstoff geimpft werden, der in ihrem Alter nur noch geringe Wirksamkeit hat.
    https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/panorama/coronavirus/beitraege_neu/2021/02/corona-impfzentrum-impfteams-oder-land-barnim-uckermark-krankenhaus.html

  31. 77.

    Nur mal diese Info: Heute früh habe ich auf inforadio gesagt bekommen, dass in Deutschland für die Gruppe 1 (Ü80, Heimbewohner, Personal ) im 1. Quartal mehr Impfstoff zur Verfügung hat als benötigt. Später hörte ich dann MP Woidke, der da kund gab, dass in Brandenburg der Impfstoff im 1. Quartal nur für 2/3 dieses Personenkreises reicht. Was ist nun wahr ? Die erste Meldung kam von einem CSU-Abgeordneten in... ? Nicht genau verstanden.

  32. 76.

    Bin zwar kein Allwissend aber Sputnik V und Astrazeneca haben die Gemeinsamkeiten. Glaube aber zu wissen, dass man Sp.V in RU auch an Ü80 verimpft.

  33. 75.

    Hat sie in ihrem Versprechen auch eine " to the best of "
    Klausel im Kleingedruckten ?
    Ansonsten lehnt sie sich ganz schön weit aus dem Fenster.

  34. 74.

    Was sie rumhacken nennen ist berechtigte Kritik und die fällt unter Meinungsfreiheit und die muss ein System abkönnen. Man lernt aber nicht daraus. Die Problematik zieht sich schon seit Mai hin und auch im Parlament angekommen. Außer Worten, Verboten, "besorgt sein" und „Wutreden“ nichts konkretes. Man hat immer noch keine Konzeption zum Schutz der Risikogruppen. Vorschläge werden seit Mai abgeschmettert, zuletzt die der Linken und FW im November. Man kann z.Z. nicht impfen, aus objektiven Gründen erklärlich, man denkt aber auch nicht über ersatzweise Schutzmaßnahmen nach. Es wird nur das gemacht, was man öffentlichkeitswirksam verkaufen kann, aber eigentlich nichts Ziel führendes.
    Und es geht nicht darum den besten Impfstoff zu kriegen. Es geht darum, dass man Festlegungen der STIKO nichts aushebeln darf, nur weil man dann für die Terminvergabe nicht mehr zuständig ist. Ich empfehle nochmal die Kommentare 18 und 61, aber der 16 ist auch nicht schlecht und VIELE andere.

  35. 73.

    Es ist in Brandenburg für Senioren nicht nur schwer über die Hotline ihre beiden Impftermine zu buchen,auch der Weg dort hin ist beschwerlich und klappt nicht,wie in Berlin mit dem Taxi. Auf meine Antwort per Mail dazu,bekam ich diese Antwort:"
    leider ist es in Brandenburg derzeit nicht vorgesehen die Bürger*Innen zum Impfzentrum zu fahren. Auch vom Landkreis oder von der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg gibt es zu den von Ihnen angeführten Medienberichten noch keine Informationen. Gegenwärtig müssen die Bürger*Innen selbstständig zu dem Impftermin fahren. "
    Es gibt Bundesländer/ Städte und Gemeinden wo das besser klappt.
    Übersicht: Wo Seniorentaxis zum Corona-Schutz eingesetzt werden
    https://www.taxi-times.com/uebersicht-wo-seniorentaxis-zum-corona-schutz-eingesetzt-werden/
    Da müssen wir nun was organisieren/ Impfstoff ist nicht das einzige Problem.

  36. 72.

    Die Impfstoffe mit Boten-mRNA (Biontech, Moderna, Sputnik) haben zwei entscheidende Vorteile: 1. Sie wirken relativ zuverlässig. 2. Man kann sie relativ zeitnah und kurzfristig auf die mutierten Viren anpassen. Ich hoffe sehr, dass sich unsere Regierung auf die Bestellung dieser Vakzine gruppe fokussiert. Äußerst ungerecht würde ich es finden, wenn AstraZeneca, weil billiger, für normale Kassen Patientinnen und Geringverdiener eingekauft wird. Ich will keine Zwei-Klassen-Impfung!

  37. 71.

    Meines Erachtens ging es bei dem "Gipfel" der – für die gegenwärtigen Versorgungsengpässe persönlich und ausschließlich alleinverantwortlichen – Kanzlerin darum, tatkräftiges, fürsorgliches verantwortliches Handeln zu heucheln und Entschlossenheit zu suggerieren.

    Merkel tritt dabei nicht nur als Gastgeberin und Moderatorin auf, sondern auch als Hauptentscheiderin eines Krisengipfels, der gar nicht notwendig gewesen wäre, hätte diese Frau im vergangenen Sommer rechtzeitig und ausreichend Impfstoffe für ihre Bevölkerung bestellt (und nicht im Gegenteil sogar bereits eingeleitete Beschaffungsanstrengungen ihres Gesundheitsministers sabotiert).

  38. 70.

    Die Merkel wird uns weiter auf die Ketten gehen. Wetten das!

  39. 69.

    Lt. BILD gab Merkel 70 Mio. Corona-Impfdosen weg!"
    Und diese 70 Mio Impfdosen lagerten in Bochum, direkt hinter dem Fußballstadion und warteten nur darauf verwendet zu werden, oder was?
    Oder anders gefragt-wie kann man etwas weggeben, was man gar nicht hat?

  40. 68.

    Spätens seit der Coronavirus-Krise glaube ich nicht mehr daran was Politiker sagen, schreiben, schreiben lassen oder sonst wie veröffentlichen. Mir reichts.

  41. 67.

    Also wenn alle immer nur meckern, können wir sowas wie Corona nicht mehr machen :O

  42. 66.

    Ein Kommentar, der es trifft - viel geredet und wenig bis nichts passiert. Und weiterhin aus der aktuellen Situation nichts gelernt.
    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfgipfel-merkel-soeder-mueller-100.html

    Wenn ich dann noch höre, dass bis zum 21. September jedem ein Impfangebot gemacht wird...... Am 26. September ist Bundestagswahl.

  43. 65.

    Sie fühlen sich beleidigt??? Das will sicher niemand, aber lesen sie sich mal ihre Kommentare durch, diese sind stark durch einfache Stammtischmeinungen geprägt. Wenn sie den Impfstoff nicht mögen ist es ihre Angelegenheit, dann sind sie halt später dran, ist doch ganz einfach. Es zwingt sie doch niemand zum Impfen. Das ist halt unsere Freiheit..

  44. 64.

    Wenn wirklich gg. das Virus gekämpft werden würde, dann würde die Politik andere Entscheidungen treffen.

    Z.B. früher wirklicher Schutz der Risikogruppen, wo die meisten Opfer zu beklagen sind oder aber das Einbeziehen verschiedener Fachgebiete zu den Beratungen und das Abwägen verschiedener Optionen - das was Wissenschaft ausmacht - wo unsere Kanzlerin doch eigentlich eine Wissenschaftlerin ist.

    "In westlichen Ländern einschliesslich Deutschlands und der Schweiz liegt das Durchschnittsalter derjenigen, die infolge einer Corona-Infektion verstorben sind, bei über 80 Jahren. Fast alle litten unter schweren Vorerkrankungen. Sehr viele der Todesfälle treten in Alters- und Pflegeheimen auf. "
    (https://www.nzz.ch/feuilleton/corona-lockdown-vernunft-und-politik-was-genau-lehrt-uns-die-wissenschaft-ld.1598398)

    Statt dessen wird erzählt und debattiert was das Zeug hält, eben ein "Placebo-Gipfel" ohne wirkliche Neuerungen.

  45. 63.

    Es geht um Folgendes : Ständig hacken Sie auf Woidke und Nonnemacher herum und was Sie wirklich wollen, ist nicht klar.
    Okay, den besten Impfstoff JETZT, das wollen die meisten. Aber Realismus tut hier schon not : Das wird nicht.
    Um es klar zu stellen : Ich habe keinen von beiden gewählt, bin aber der Meinung, dass Frau Nonnemacher viel Ruhe durch ihre besonnene Art verbreitet hat. Von ihrer Seite kamen auch keine unrealistischen Forderungen.
    Und noch ein Gruß von mir : Sie haben reichlich Richtung Landesregierung gekeilt und da fallen Sie beim Wort Stuss schon um ?

  46. 62.

    Wenn der Verstand fehlt um ein Problematik zu erfassen und zu bewerten, sollte man ganz einfach still sein. Andere Menschen deswegen vollzupöbeln und zu beleidigen, dass sie Stuss schreiben oder rumjaulen ist das Übelste was es im Netz gibt und kann auch mal richtig Ärger bringen.
    Guten Tag mein Freund.

  47. 61.

    Praktisch nachgewiesen ist ein Maximalwert von 70% bei einem stabilen Immunsystem. Bei einem geschwächten gehen Wissenschaftler von Werten um 60% aus. Deswegen auch die Einschränkungen der STIKO. Alles andere ist Scharlatanerie. Der Astrazenaca-Impfstoff hat zwei Vorteile, die die Politik begeistern: er ist schön billig (da siehst du, was du als Steuerzahler wert bist) und man kann ihn im Kühlschrank deines Hausarztes lagern. Ich nehme ihn DEFINITIV NICHT. Mein Leben ist mir mehr wert.

  48. 60.

    "Leider kommen Linke, Grüne und ganz besonders die FDP nicht aus ihrer Meckerecke heraus."
    Moin, es ist Aufgabe der Opposition die Regierung zu kontrollieren und auf Fehler hinzuweisen wenn es dort ruckelt und rumpelt.
    "Der Gipfel hat eines gezeigt, egal wie wir uns drehen und wenden, es fehlt zur Zeit an den
    gewünschten Impfstoffmengen."
    Na ja das wußte der Bürger auch schon ohne den Gipfel.
    Nur Verantwortung für das Impfdesaster will niemand übernehmen. Aber im Sept. sind ja Wahlen!

  49. 59.

    Natürlich sind Beide nicht zu besiegen.
    Man muss mit Beiden leben. Und selber überleben.
    Denn auch die haben ihre Daseinsberechtigung und sind Ergebnisse der biologischen/gesellschaftlichen Evolution.

  50. 58.

    Nein, gekämpft wird gegen das Virus und die Unvernünftigen. Beide sind nicht zu besiegen.

  51. 57.

    Die Zeit, in der Globalisierung vor allem eine wundersame Vermehrung von Freiheit, Mobilität, Absatzmärkten und Arbeitskräften bedeutete, ist jetzt definitiv vorbei.

  52. 56.

    Für mich alles leere Worte um die Bevölkerung zu berühigen. Da frage ich mich wieso man dann erst so Medienwirksam angefangen hat mit der Impfungen.Wieso werden die aktuellen Imphzahlen in den Medien unter den einzelnen Staaten gezeigt will man damit die Bevölkerung auf hetzen dieses muß nicht sein. Dieses sind aber unsere Sensation Geilen Medien in Deutschland.

  53. 55.

    Und wieder ist Niemand verantwortlich. Wer hat den letzten EU Ratsvorsitz inne? Frau M. ist regelmäßig überfordert. Und was interessiert sie ein Termin Ende Sommer. Ab Herbst 2021 braucht sie dann garnichts tun. Und nur noch die Pension abgreifen.

  54. 54.

    Ein super Beitrag, das ist auch meine Meinung.
    Auch mal den positiven Aspekt sehen, das es überhaupt gelungen ist, nach knapp einem Jahr 3 Impfstoffe zur Verfügung zu haben.
    Danke dafür !

  55. 53.

    Wenn dem so wäre, dass Fr. Nonnemacher der Treiber hinter den einfachen Impfstoffen ist, kann man ihr in dem Fall mal gratulieren. Impfung beim Hausarzt ist für unser zersiedeltes Land das beste was uns geschehen kann. Noch haben wir in der Fläche Ärzte.
    Und billig ist per se nicht schlecht und sagt nix aus was wir dem Staat wert sind. Wenn man mit 70% Wirksamkeit die gleiche oder bessere Schutzwirkung als diesen Lockdown erreicht, ist das doch gut.

  56. 52.

    Wieso bald ?
    Das geht schon !
    https://www.rnd.de/reise/corona-impfungen-fur-dubai-urlauber-superreiche-konnen-warten-auf-impftermin-fur-45000-euro-umgehen-NXPXMUHP6NBIVJASBITABRI2FE.html

  57. 51.

    Langsam habe ich den Eindruck, dass der Stuss, den sie zusammenschreiben, auch ein exponentielles Wachstum hat. Schauen Sie sich doch mal die gestrige Sendung von Hart aber fair an, vielleicht haben Sie das sogar getan. Da wurden u.a. auch viele Gründe pro Impfung beim Hausarzt für AstraZenica genannt.
    Wegen der 70% zu jaulen ist auch nicht das Wahre : Nach dieser Logik bräuchte man auch nicht zur Grippe-Impfung, die liegt mit 66% sogar noch darunter.

  58. 50.

    Der Gipfel hat eines gezeigt, egal wie wir uns drehen und wenden, es fehlt zur Zeit an den
    gewünschten Impfstoffmengen. Selbst die vielen “klugen” Hinweise in den Kommentaren was man hätte tun müssen, was man anders hätte machen müssen, wen man verklagen sollte und überhaupt. Toll das sich hier beim rbb nach Herzenslust auslassen kann und das endlich mal sagen kann was er schon immer mal wollte. ich bin froh das es nach einer solch kurzen Zeit einen Impfstoff gibt und ich werde, sobald meine Altersgruppe dran ist, zur Impfung gehen. Sollten bis dahin weitere Berichte zu Astrazeneca vorliegen, nehmen ich auch gern dieses Präparat. Ich gehe mal davon aus, das ich davon keine Pickel bekommen, unfruchtbar oder schwanger werde. Vielleicht sollte wir in dieser Situation etwas ruhiger werden und nicht jedem Gerücht, was Einer mal glaubt gehört zu haben, hinterherlaufen. Wieso glaubt man eigentlich den Spinnern leichter als Leuten die sich an den Tatsachen orientieren. Ich glaube das hat etwas mit Allgemeinbildung und Vertrauen zu tun. Leider kommen Linke, Grüne und ganz besonders die FDP nicht aus ihrer Meckerecke heraus.

  59. 49.

    Na Herr Müller und Herr Woidke, da der Impfgipfel ein voller Erfolg war dann mal her mit den Zahlen. Wie viel Menschen werden nun jeden Tag in B und BRB geimpft? Ich lese in dem Beitrag möglicherweise, geplant, eventuell usw. Gestern lag die Impfzahl in BRB bei Null. Und das Impfangebot der BK bis Ende September sagt was aus? Ende September bekomme ich ein Angebot zur Impfung im März 2023?

  60. 48.

    tja nette wahl veranstaltung die alle über das versagen teuchen soll.
    einfach lachhaft es wurde nur gelabert und am ende steht was?
    genau garnix, auser leere versprechen.denn die impfstoffhersteler sagte mehr zu aber ohne sich festzulegen.
    alles bleibt beim alten .

  61. 47.

    ... wir befinden uns mitten im Wahlkampf!

    "... allen Bundesbürgern bis zum Ende des Sommers am 21. September ein Impfangebot zu machen."

    Dann bitte am 26.09. bei Merkels Partei ein Kreuz machen, da alles so gut geklappt hat und genau (!) bis 21.09. jeder einen Termin bekommen hat ...

  62. 46.

    Im September 2021 ist Merkel in Rente ?
    Ich gehe jede Wette ein, dass man sich bald gegen Bezahlung in anderen Ländern impfen lassen kann. Eine China- oder Russlandreise wäre dabei auch schön.

  63. 45.

    "Merkel hält an Impfangebot für alle bis Ende des Sommers fest"..

    Es ist für Merkel auch sehr leicht an dieser L..e "Vision" festzuhalten.

    1. Es ist Wahlkampf und "Ende Sommer", also Ende September ist Bundestagswahl.
    2. "Ende Sommer" ist Merkel eh raus

    Oder wie nach der ersten Nacht auch bei den Journalisten ankommt: "Showveranstaltung" oder mein persönlicher Favorit "Das Kind ist im Brunnen, mauern wir ihn zu!".

  64. 44.

    Herr Müller in der Pressekonferenz : „ Wir werden nicht 100%ig die Erwartungen der Menschen erfüllen können ! „
    Politiker wie Spahn , Müller , Kalayci u.s.w. haben im Herbst die Erwartungshaltung der Menschen geschaffen !
    Sie haben „ Impfstufen „ entwickelt , haben Impfzentren aufgebaut und wieder geschlossen , haben ganz einfach
    Versprechungen gemacht , welche nicht eingehalten wurden !
    Die Menschen werden sich im Herbst an die nichteingelösten Versprechungen erinnern !

  65. 43.

    Curavec liebe Susanne, Bayer unterstützt nur. Herr Spahn hat ganz klar erklärt, warum man jetzt viel mehr bestellt hat. Oton: Für eine eventuell nötige Zweitimpfung/Auffrischung. Endlich mal Strategie! Wir wissen alle nicht, wie lange man nach einer Impfung immun ist. Was, wenn Oma Bräsike, die Mitte Januar den 2. PIcks bekommen hat,im Sommer " nachgeimpft" werden muss? Das wäre der Supergau...... Dann geht das Rad von vorne los und der mittelaltrige nicht adipöse gesunde Durchschnittsbürger kriegt dann von Mutti ein Impfangebot für Juni 2024, läuft

  66. 42.

    "Wir sollen doch alle in diesem Jahr geimpft werden." jepp - da wir nächstes Jahr ja erneut geimpft werden müssen, wie bei Influenza. Alles mutiert... panta rhei

  67. 41.

    Hallo? Kennen Sie seine Mimik bei negativen Nachrichten? *_*
    ich musste leider unfreiwillig lachen bei Ihrem Kommentar... ;-)

  68. 40.

    "soll bis Ende September ein Angebot bekommen." Jo. Ende des Sommers ist ca. Ende September, als 21. Und ein Angebot bekommen, in dem dann steht: "Sie können im Febr. 2022 geimpft werden" ist mir faktisch zu wenig... Zumal ab September die neue Saison losgeht, dann wieder hohe Fallzahlen, Lockdown, same procedure as every year...

    Durch die jährliche Mutation (vergl. Influenza) muss dann 2021/22 Winter ein neuer Impfstoff her. Dann wieder Callcenter, anmelden, pipapo.

    Ach, echt, langsam habe ich keinen Bock mehr.
    In Kalifornien wird im Drive through geimpft, wie an einer Mautstelle. In UK im Supermarkt.
    Hier nach einem Staatsakt im leeren Messecenter. Jo. Toll.

    Früher haben wir über die Chaoten in Italien und England gelacht, wie schlecht die organisieren können. Heute? Wer zuletzt lacht...

  69. 39.

    Die Politik verspricht viel, hält aber nicht immer alles!

  70. 38.

    Also alles wie gehabt. Frau Merkel meint bis Ende Sommer kann jeder will geimpft werden, Herr Spahn sagt das man keinen Schuldigen suchen muss, von seinem .... bis zum Sommer.... hört man nichts mehr.
    Alle sind auf einem guten Weg.
    Hat schon jemand gehört, dass die Hersteller sich vertraglich gebunden haben bis dann und dann eine bestimmte Menge zu liefern ?
    Gibt es denn irgendetwas konkretes ? Ich meine außer das die Bevölkerung weiterhin Geduld haben muss.... wobei man auch hier weder ein Datum oder sonst irgend einen Anhaltspunkt hat wie lange, wovon das abhängt ?
    Altöttingen stellt schon mal Corona Impfausweise aus..... die Top Juristen dort haben bestimmt alle rechtlichen Belange geprüft und nun kann man mit diesem Ausweis.... ja nix anfangen :D

  71. 37.

    Verkehrsunternehmen haben ihr Verantwortungsbereich / Fahrpreise etc in Waben aufgeteilt. Allen zur Kenntnis und das funktioniert. Brandenburg ist in Kreise aufgeteilt und da wäre es Pflicht von vornherein alle Impfstellen zu benennen; nicht erst 8 oder 11. Heißt ja nicht, dass alle nach Startschuss losimpfen; wir kennen ja den Mangel. Ein Reicher aus Afrika braucht das alles nicht; der flog in die Schweiz zum impfen; nix aus den Fingern gezogen; Schweizer Fernsehen berichtete. Kürzlich gestand mir jemand, dass er seelisch leidet; er kann nicht mehr. Die Schere zwischen arm u. reich wird immer weiter. Nun noch durch Impfvorteile. Habe heute auf inforadio verfolgt wie es armen Familien mit Kindern geht. Furchtbar im "reichen" Land.

  72. 36.

    Die Erde hat über 7Mrd Einwohner nicht 83 Mio. Erst wenn das Virus weltweit unter Kontrolle ist, ist der Drops gelutscht.

  73. 35.

    Man will bis wann die Impfgruppe 1 versorgt haben ? Wenn ich die Zahl 18,2 Millionen Impfdosen lese habe ich da keine Vorstellung. Nun habe ich heute gelesen, dass eine leitende Person des ÖÖD in einer Stadt geimpft wurde, die noch lange nicht dran wäre. Schlecht geplant; das wird immer wieder passieren; Impfstoff wäre sonst verdorben heißt es. KH Strausberg soll irgendwann für MOL Impfzentrum werden. Wann denn genau; weshalb nicht sofort. Es ist so viel von Gerechtigkeit die Rede. Wer glaubt es noch ? Jeder Verstorbene im Altenheim ist in den Familien unvergessen und man fragt sich warum nicht mehr Schutz. UK first wird so nebenbei genannt um nicht rechtfertigen zu müssen warum es hier zu wenig Impfstoff gibt. Es könnte sogar Klagen geben; schon mal bedacht ?

  74. 34.

    " Merkel hält an Impfangebot für alle bis Ende des Sommers fest "

    kann sie ja , bis zum Ende des Sommers ist es noch weit und bis dahin ist alles vergessen

  75. 33.

    Welche Wahlempfehlung würden Sie denn geben? Bei dem Vokabular Ihres Kommentars mit den Althergebrachten Parteien, fällt mir da nur die eine Alternative ein...
    Und welche Strategie hat diese Alternative in den vergangenen knapp 12 Monaten zu Corona gefunden? Masken und Impfen habe ich da eher selten gehört!

  76. 32.

    " der Berliner Regierende Müller sendet positive Signale. "

    seiner Mimik nach eher das Gegenteil

  77. 31.

    Solche nationalen Gedanken gehen doch komplett an der Situation vorbei. Wenn Deutschland einen Exportstopp verhängt haben wir gar nichts. In Deutschland wird bislang kein Impfstoff hergestellt.
    Mit der gleichen Logik des Strafrechtlers müsste Autoverkehr, Rauchen, Alkohol und diverse andere potentiell gefährliche Dinge verboten werden. Warum packt die Regierung nicht jeden in Watte um seine Bürger zu schützen. Das ist so leicht durchschaubarer Blödsinn, dass der Strafrechtler seinen Job schnellstmöglich an den Nagel hängen sollte.

  78. 30.

    Bisher wird ja noch kein Coronaimpfstoff in Deutschland hergestellt. Auch Biontec produziert im Ausland.
    Nach Ihrer Logik konnte doch dann der in Belgien produzierte BioNtec- Impfstoff erst dort auschließlich verimpft werden und erst danach in die EU gehen.
    Meinten sie das so???

  79. 29.

    Irgendwie fühle ich mich verscheißert, was nützen uns 160 Millionen Impfdosen von Bayer im nächsten Jahr?
    Wir sollen doch alle in diesem Jahr geimpft werden.

  80. 28.

    Vermutlich ist der jetzt nicht lieferbare Impfstoff, dann wenn er er lieferbar ist, nicht mehr wirksam und somit eigentlich ein Ladenhüter. Dann aber in rauen Massen zu bekommen. Der neueste aber vermutlich wiederum nicht.
    Vermutlich die unendliche Geschichte dieses Virus und der Bestellung unserer Regierung.

  81. 27.

    Es geht bei dem Vorgang um eine rechtliche Bewertung. Ich als juristischer Laie habe mich allerdings auch schon gefragt, auf welcher Rechtsgrundlage Merkel ein lebensrettendes und knappes Gut per persönlichem Beschluss auf das Ausland verteilen darf. Der Professor gibt bier einige Hinweise.

  82. 26.

    Laut WELT, wenn die jetzigen optimistischen Annahmen zutreffen, bekommt Deutschland günstigenfalls im laufenden Quartal 18,2 Millionen Impfdosen und im zweiten Quartal voraussichtlich 77,1 Millionen Dosen. Die Weggabe von 77 Millionen Impfdosen durch Merkel macht mithin etwa ein viertel Jahr spätere Impfung aus, könnte allerdings auch leicht zu einem halben Jahr sich ausweiten, wenn die optimistischen Schätzungen nicht eintreffen.

  83. 25.

    Das kann man nicht machen. Der Impfstoff gehört doch Deutschland nicht. Das wäre ein Verrat! Bevorzugung von Deutschen, weil der Impfstoff in Deutschland hergestellt wird?!
    Darf Belgien dann ab März erst auf das Durchimpfen bestehen, bevor ein dort hergestellter Impfstoff, die Landesgrenzen verlässt?

    Wenn jeder an sich denkt, ist an Alle gedacht, funktioniert nicht!

    Im übrigen würde Deutschland bestimmt ganz laut schreien, wenn ein anderes Land das täte... (der Blick auf die Insel...)

  84. 24.

    Also weiter so. Wählt alle wieder die althergebrachten Parteien.Vorwärts immer rückwärts nimmer. Auch wenn Fr. Merkel abtritt- ändert sich nichts. Eine Fehlentscheidung zuungunsten des Volkes nach der anderen. Für die Weggabe von 70 Mio Impfdosen sollten die Verantwortlichen vor Gericht gebracht werden. Da wird von Schutz der Bevölkerung geredet und der Tod von unzähligen Menschen in Kauf genommen,die nicht rechtzeitig geimpft werden können. Schäbig sowas. Also weiter so.

  85. 23.

    Dem Gesundheitsminister muss ich zugute halten daß er eine Impfallianz mit 4 Ländern aufbauen wollte jedoch von Merkel zurückgepfiffen wurde. Da haben andere Länder halt zugegriffen was ganz normal ist.
    Die Impfung ist für die alten Leute wirklich die letzte Hoffnung.

  86. 22.

    Lt. BILD gab Merkel 70 Mio. Corona-Impfdosen weg!

    https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/impfstoff-regierung-gab-70-mio-corona-impfdosen-weg-74776592,view=conversionToLogin.bild.html

  87. 21.

    Gute Rechnung. Also wenn sie den Impfstoff Astrazeneca ansprechen müssten also mehr als 100% geimpft werden um 70% zu erreichen. Auch bei Biontech, Moderna müssten 81% geimpft werden um das Klassenziel von 70% zu erreichen. Meinen Sie wirklich, dass das irgendeinen wirklich interessiert wenn er die Möglichkeit bekäme sich impfen zu lassen? 65 oder wie viel % auch immer sind bestimmt besser als 0%. Sie können ja warten bis der Jackpot kommt.

  88. 20.

    Es findet gerade die schlimmste Pandemie aller Zeiten statt,man hat schnell Impfstoffe entwickelt und nutzt aber nicht sämtliche existierenden Produktionsmöglichkeiten,die es gibt. Aha.
    Ich hoffe,ich bin nicht der Einzige,dem dieser eklatante Widerspruch auffällt.

  89. 19.

    Der Strafrechtler Volker Erb fordert laut WELT ein Exportverbot von in Deutschland hergestellten Impfstoffdosen. Sonst, so schreibt der Mainzer Professor in einem Gutachten, könnten die verantwortlichen Politiker einen Totschlag durch Unterlassen begehen.

  90. 18.

    Am 28.01. hatte ich geschrieben: "Dieser Gipfel wird sich auf Appelle an die Wirtschaft beschränken." Kein Kommentar.
    Jetzt zu den Neuigkeiten:
    Der Astrazenaca-Impfstoff hat zwei Vorteile, die die Politik allgemein begeistern: er ist schön billig (da siehst du, was du als Steuerzahler wert bist) und man kann ihn im Kühlschrank deines Hausarztes lagern.
    Der Druck nach Lieferung von Astrazenaca-Impfstoff kommt hauptsächlich von Nonnemacher. Sie will das Impfen zu 100% in die Arztpraxen verlagern, da ihr wegen ihrem Callcenter Modell das Wasser bis zum Halse steht und sie spätestens wenn Nachweise zu erbringen sind (Stufe 2) untergeht. Deswegen müssen sich nach ihrem Willen demnächst die meisten BRANDENBURGER mit einem 70%-Impfstoff impfen lassen, vermutlich dann auch die Ü65, entgegen der STIKO. Man wird diese Empfehlungen unterlaufen und aushebeln. Es wird aber auch Ausnahmen geben und das wird unsere Gesellschaft noch weiter spalten.

  91. 17.

    Frau von der Leyen hat in all ihren Ämtern und Posten nichts gekonnt und wurde nach dem Verteidigungsministerin Desaster von Ihrer BK ins EU Parlament geschleust. Herr Weber von der EVP in der EU hat damit zu tun Herrn Orban und seine Partei aus dem EU Parlament zu drängen. Und auch dieses Verhalten von Frau von der Leyen wird ohne Konsequenzen bleiben. GB hat es richtig gemacht. Die EU ist ein bürokratischer Haufen ohne Zusammenhalt und ohne klare Ziele geschweige Erfolge. Dieses Impfdesaster hat einen Namen....

  92. 16.

    Womit wird unsere Landesregierung geimpft? Doch hoffentlich auch hiermit?
    "Die brandenburgische Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) forderte die Bundesregierung auf, den Ländern schnell den Astrazeneca-Impfstoff zu liefern - trotz der einschränkenden Bewertung der Ständigen Impfkommission, wonach das Mittel des schwedisch-britischen Herstellers nicht für Über-65-Jährige genutzt werden soll. "

  93. 15.

    Nanu? Ich denke Kinder werden nicht geimpft? Hab ich irgendwas verpasst Frau Nonnemacher???

  94. 14.

    Ist doch alles nur für die anstehenden Wahlen, die Parteien haben den Vorgang doch unterstützt und alles andren überlassen um uns die Sinnhaftigkeit der EU zu zeigen... hat super geklappt, zeigt das Management dr EU unter Frau von der Leyen. Das war aber auch jedem klar. Ich denke auch man gat das bewusst gestaltet auf kosten von Menschenleben. Jetzt wird wieder gespielt, auch Herr Woidke. Glaubhaft wäre es wenn von von herein alle gefordert hätten einzeln zu Verhandeln. England lacht uns aus und zeigt das Desaster mit der EU auf. Impfungen zuerst alles im medizinischen/ pflegerischen Bereich, Schulen sowie Gastronomie,und Handel und schon kann der Lockdown beendet werden.

  95. 13.

    Vermutlich viele zusätzliche Tote und gigantische volkswirtschaftliche Schäden durch langen Lockdown, verursacht durch fehlenden Impfstoff. Altmeier bei Will: "ich sehe keine Fehler".

  96. 11.

    Bei all dem hin und her wird am Ende des Jahres soviel Impfstoff da sein das wir mehrere Kleinstaaten versorgen könnten, wenn die in unsere Impfzentren kommen. Wer errechnet wieviel wirklich gebraucht wird, unter Berücksichtigung das ein Istoff vielleicht nur 8 Monate wirkt, der andere aber 12 Monate schützt. Da die da oben nicht Einfachste Aufgaben ohne Berater lösen können ,habe ich echte- Germanangst

  97. 10.

    Es wäre Hilfreich wenn die Ministerpräsidenten dem Geszndheitsministerium verbindliche Bestellungen mit Liefer-Termin-Wunsch über Art des Serum, eventuell Name und Chargen-Nr. so wie die Anzahl der benötigten Umpfdosen VERBINDLICH mitteilen würden. - Aber das können Sie nicht. Weil kein MP gefragt hat was die Impflunge haben möchten. Weil Sie nicht wissen, Wer - Wann - Was - für Wen - Wem liefern kann. - Gut das die MP und M miteinander reden. Eine Schlagzeile oder gar einen Bericht ist das nicht Wert.

  98. 9.

    Alles ohne Worte. In anderen Ländern gibt es drive in und in Deutschland bzw. EU werden für tausende von Euro Impfzentren gebaut, oftmals in fragwürdigen Gebäuden. Zum Beispiel in einer Sporthalle die normalerweise genutzt wird von den Schülern eines Gymnasiums. Also sollten diese wieder Sportunterricht machen dürfen haben sie keine Möglichkeit oder weiß da schon jemand das es in den nächsten Monaten kein Sport oder Schule gibt. Ein Impfgipfel hat schon was.

  99. 8.

    Laut Aussage der Impf-Hotline ist es nicht möglich, für Ehepaare über 80 einen gemeinsamen Impftermin zu generieren! Was soll das? In unserem Flächenland ist es auf Grund nur relativ weniger Impfzentren nötig, größere Entfernungen zurück zu legen. Es heißt also: 2 mal fahren, mit Zweitimpfung dann 4 mal! Im Saarland werden sogenannte Cluster vergeben, welche von mehreren Personen genutzt werden können. Bitte klären Sie mal auf, warum das in Brandenburg nicht auch möglich sein soll. Die geringen Impfstoffmengen können der Landesregierung nicht vorgeworfen werden. Die Vernachlässigung und Nichtachtung der außerhalb von Pflegeeinrichtungen lebenden älteren Bürger aber schon! Mir scheint, dass wir bewußt mit Nichtachtung gestraft werden. Vielleicht können Sie diese Frage mal an den "Impfgipfel" weiter geben. Früher sagten wir: Wenn Du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis! Stimmt!!

  100. 7.

    Ich verstehe es so: Wenn sich 70 % der Bevölkerung impfen lassen, da braucht man Impfstoff mit 100%iger Wirksamkeit um Herdenimmunität zu erreichen. Wenn sich 100% der Bevölkerung impfen lassen, dann braucht man Stoff mit min. 70% Wirksamkeit um Herdenimmunität zu erreichen. Im Moment erscheint mir beides illusorisch. Der Astrazeneca-Impfstoff wurde in Italien nur für U55 zugelassen, weil ansonsten die Wirksamkeit zu gering ist.

  101. 6.

    Die EU (von der L) hat versagt und es muss personelle Konsequenzen haben. Der Gipfel ein netter Versuch der Schadensbekämpfung.
    Man wird versuchen die Pharmaindustrie zu bebetteln , um vielleicht noch einen zweiten Tropfen auf den heissen Stein zu bekommen. Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass der Druck der regionalen Gesundheitsminister unbedingt aufgemacht und weitergegeben werden muss. Bloß gut das dieses Jahr ein Wahljahr ist, sonst würde sich gar nichts bewegen.

  102. 5.

    Da wird nicht viel herauskommen! Meine Erwartungen an diesen Gipfel hält sich stark in Grenzen!

  103. 4.

    Unterschwellig wird schon mal wieder daran gearbeitet wer zukünftig schuld ist.
    Grünen-Chef Robert Habeck hatte zuvor eine "Notimpfstoffwirtschaft" gefordert
    Würde man einer Firma sagen .... bisher machst du mit deiner Rheuma Salbe 5€ Gewinn... wenn du Impfstoff produzierst macht du 10€ Gewinn.... welche Firma lehnt das wohl ab ? Selbes gilt um die Lizenzen dafür zu bekommen.
    Und in Sachen Zulassung von Sputnik.... kann es sein das man da schon ein paar Leute mit geimpft hat, es also schon Erfahrungen gibt ?! Man kann aber auch wieder bei Adam und Eva anfangen .... eilt ja nicht so.

  104. 3.

    Wahrscheinlich pfeifen die Politiker es von den Dächern.
    In deren Logistik ist einiges schief gelaufen
    Kinder schließt die Türen und Fenster.
    in Deutschland wird 1 geimpft in Israel 9 , in Frankreich
    4 und in Grossbritannien 6. Und dann stimmt was mit der
    Verteilung der grossen Pharmakonzern nicht.
    Ein undurchschaubares Gemenge von Profiteuren und jetzt auch noch die Gipfeldiener.

  105. 2.

    Seitdem in D. das digitale Zeitalter begann läuft alles nicht gut. Es fing an mit der Maut auf den Autobahnen vor 20 Jahren.
    Dann viele Pleiten und Pannen. Setzt die Regierung deswegen wieder aufs Telefonieren bei der Terminvergabe der Impfstoffe? Diesen Monat gibt es keine Entschuldigungen mehr. Es wird so viel Impfstoff vorhanden sein, dass alle Impfzentren in Berlin/Brb Vollgas geben können. In 8 Monaten ist schon wieder Oktober. Der Impfgipfel dient heute ausschließlich dafür um sich zu beweihräuchern wie gut man bis lang die Impfkampagne bewältigt.

  106. 1.

    Nun, es wird wohl eher ein Schimpf-Gipfel.
    Ich habe eine Frage zu den am Ende genannten Zahlen : Wie müssen die Angaben gewertet werden ? Wenn 3,5 Mio Dosen geliefert und 2,2 verimpft wurden, was ist dann mit der notwendigen zweiten Impfung ? Es gab (glaube auf TS.de) die Meldung, dass 490000 Leute die zweite Impfung bereits erhalten hätten. Wenn man die von den 2,2 Mio abzieht, würden die Zahlen zusammenpassen - und es bedeutet, das der gelieferte Impfstoff verimpft wurde. Stimmt das so ?
    Wenn ja, erübrigt sich nämlich sämtliche Kritik an der Oraganisation der Impfungen (mit Ausnahme der Terminvergabeschwierigkeiten) .

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren