Müller rechnet dennoch mit Lockerungen - Gartenfachmärkte bleiben in Berlin vorerst geschlossen

Sa 27.02.21 | 15:49 Uhr
  143
Kunden stehen in einem Hornbach-Baumarkt in einer Schlange an der Kasse. (Quelle: dpa/Sven Hoppe)
Audio: rbb | 26.02.2021 | Interview mit Michael Müller | Bild: dpa/Sven Hoppe

"Wir können nicht dauerhaft im Lockdown leben": Vor den neuen Bund-Länder-Beratungen zu Corona-Regeln sieht der Regierende Bürgermeister Müller Möglichkeiten für Lockerungen. Gleichzeitig will er aber auch nichts überstürzen.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller (SPD), erwartet weitere Lockerungen in den nächsten Wochen - will für konkrete Regelungen aber zunächst die Bund-Länder-Beschlüsse am kommenden Mittwoch abwarten. "Wir können nicht dauerhaft im Lockdown leben", sagte Müller in einem Interview mit dem "Tagesspiegel" [Bezahlinhalt] vom Samstag.

Eine sogenannte No-Covid-Strategie bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie sei zwar aus der Gesundheitsperspektive richtig, betonte Müller, er schränkte aber auch ein: "Das kann für uns (...) nicht der einzige Maßstab sein, weil es nur langfristig und sehr schwer zu erreichen ist." Es drohten "fatale Folgen für viele Bereiche: Soziales, Bildung, Wirtschaft".

"Ich möchte auch die Inzidenz von zehn erreichen", sagte Müller. "Die Frage ist: Will ich das im kompletten Lockdown erreichen oder versuchen, auf dem Weg dahin schon ein paar Dinge möglich zu machen?", sagte Müller. Er sehe sich eher auf dem zweiten Weg.

"Kultur und Sport schrittweise wieder zulassen"

Der rbb-Abendschau sagte Müller bereits am Freitag: "Wir haben ja immer gesagt, wir müssen so lange mit diesen Maßnahmen und Einschränkungen leben, solange wir keinen Impfstoff und kein Medikament haben." Nun gebe es nach und Impfstoff in ausreichender Menge. "Und wir haben demnächst ja auch noch das Instrument der Selbsttests, auch noch mal eine deutliche Entlastung", ergänzte Müller. "Und insofern glaube ich, wenn wir das Kombinieren - ein kluges Management dieser Testmöglichkeiten und eben auch immer mehr impfen - können wir auch schrittweise zulassen, wieder die Kultur zu erleben, Sportveranstaltungen zu erleben oder auch den Einzelhandel zu öffnen."

Im "Tagesspiegel" wies Müller aber auch darauf hin, dass man angesichts erneut steigender Infektionszahlen und Virusmutationen vorsichtig mit möglichen Öffnungsschritten vorgehen müsse. "Wir mussten lernen, dass das Virus viel schneller durchschlägt, die Infektionsketten rasant eskalieren und das Impfen noch dauert", sagte der Regierende Bürgermeister.

Debatte über Gartenfachmärkte

Entsprechend zurückhaltend äußerte er sich gegenüber der Deutschen Presse-Agentur zu Forderungen, die Gartenfachmärkte in der Hauptstadt in der Corona-Krise rasch wieder zu öffnen. "Wir wollen auf jeden Fall erst mal die Ministerpräsidentenkonferenz abwarten und dann daraus folgend über Senats- und Parlamentsbeschlüsse sehen, was wir uns aufgrund unserer Infektionsentwicklung zutrauen können", sagte Müller der Deutschen Presse-Agentur. "Ich werbe nach wie vor für diesen besonnenen Berliner Weg, muss aber akzeptieren, wenn andere Bundesländer schnellere Angebote machen wollen. Es bleibt ein Abwägungsprozess."

Handelsverband: "Keine Zeit für ideologische Diskussionen"

In Brandenburg dürfen Gartenbaumärkte nach mehr als zwei Monaten Schließung wegen der Corona-Pandemie wieder öffnen. In Berlin sind sie weiter zu, dort ist nur ein Abholen nach telefonischer Bestellung möglich.

Der Handelsverband Berlin-Brandenburg und die FDP forderten eine rasche Öffnung der Märkte auch in Berlin. "Es ist absolut nicht nachvollziehbar, dass sich Berlin selbst Ketten anlegt", sagte Nils Busch-Petersen, der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands. Pflanzen würden überwiegend im Freien verkauft, das Infektionsrisiko im Handel sei gering. Es brauche einen Lichtblick für die Menschen, die auf ihre Wohnung und ihren Balkon zurückgeworfen seien.

"Wir haben keine Zeit für ideologische Diskussionen, die Betriebe sterben", sagte Busch-Petersen. Nicht nur Baumärkte büßten beim Geschäft mit Frühlingsblumen und -zwiebeln ein, sondern auch inhabergeführte Gartencenter und Gärtnereien sowie Blumenläden.

Was Sie jetzt wissen müssen

143 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 143.

    Deutschland liefert ab (Montag) Tschechien 15.000 Dosen Impfstoff. Der Inzidenzwert in Tschechien liegt derzeit bei rund 760, so hoch wie nirgends in der EU. Impfstoff ist dort knapp - wie überall auf der Welt. Drei deutsche Bundesländer wollen nun aushelfen und 15.000 Dosen liefern. Wir haben doch genug, AstraZeneca, dieser Impfstoff wird es sein, den viele Bürger nicht verimpft haben möchten.

  2. 142.

    https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/impfstoff-hilfe-tschechien-101.html
    "Sachsen, Bayern und Thüringen wollen Tschechien mit Corona-Impfstoff aushelfen. Ab Montag sei die Lieferung von insgesamt......"
    Dann schreiben Sie auch,dass es es um die Grenzregionen Deutschlands zu Tschechien handelt ,dann klingt es nicht so reißerisch und es schadet auch nicht,wenn Sie zum besseren Verständnis den Artikel lesen.

  3. 141.

    Na dann nüscht wie ran an die Verantwortung, sind bald Wahlen.

  4. 140.

    Ihr könnt hier alle streiten und motzen soviel ihr wollt.
    Fakt ist doch einfach mal: BUNDESEINHEITLICHE Regelungen wollten alle haben - und jeder macht, was er will.
    Der Müller schrie am lautesten, dass alle gleich handeln müssen - und ging von Anfang an "einen Berliner Sonderweg".
    Der Söder wollte alles verbieten, am besten bis zur Inzidenz 0 - und will jetzt auf einmal Lockerungen.
    Wer soll denen noch irgendetwas glauben und sie ernst nehmen?
    Und wenn der Lockdown doch das "super Werkzeug" ist - warum steigen die Zahlen jetzt wieder?
    Und schiebt es nicht auf die Schulen, die sind noch nicht so lange offen, dass sich die Zahlen jetzt schon wiederspiegeln

  5. 139.

    Machen Sie das, die Gartenämter werden Sie definitiv nicht reinlassen :-)))

  6. 138.

    Dem kann ich nur beipflichten nicht umsonst macht die Baumärkte gerade einen Umsatz von10 Prozent gegenüber sonst. Das System mit Vorbestellung und Abholung ist zumindest in dieser Branche nicht besoders erfolgreich. Mag ja angehen bei Kosmetik, Bücher,, etc. EinAuto ohne Probefahrt, wie es ja jetzt auch verlangt wird, bestelle ich auch nicht.Muss man auch selber sehen und ausprobieren, ansonsten kein Kauf.

  7. 137.

    Langsam fehlen mir die Worte und jedes Verständnis in die Bundesregierung. Soeben gelesen: Deutschland hilft Tscheschien mit Impfstoff aus ??? Was ist mit unserer Bevölkerung und läuft in diesem Land noch alles schief????

  8. 136.

    Wenn man als Grundlage einfach mal gegenseitige Rücksichtnahme nimmt eigentlich nicht. Aber da müsste man ja aus seiner Komfortzone raus. Geht für einige gar nicht. Früher habe ich mich drüber geärgert. Heute tun mir diese Menschen eher leid.

  9. 135.

    Kommt nach MV, da sind sowohl kleine Blumenläden als auch Gartencenter auf.
    Gerade am Wochenende schön Hornfeilchen gekauft...

    Insgesamt geht es den Menschen in Berlinbrandenburg ja noch gut.
    Schaut man mal nach Hamburg, da jagt die Staatsmacht mittlerweile
    unschuldige Bürger mit nem Hubschrauber weil die im Stadtpark
    auf der Wiese liegen und keine "Maske" tragen...

  10. 134.

    Nicht jeder Fachhandwerker ist selbständig und kann somit im Baumarkt einkaufen und renviert sein Haus trotzdem komplett selbst, mit Hinzunahme von etwas Beratung und Unterstützung vom Baumärkten zu normalel Zeiten, aber das ruht jetzt schon seit einiger Zeit.

  11. 133.

    Was wohl immer wieder gern vergessen wird.... selbstbestimmtes bzw. Eigenverantwortliches Handeln kann zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

  12. 132.

    Coronaviren wurden erstmal 1966 entdeckt, waren nie weg und werden auch nie weg sein.
    Es wurde m.E. auch nie anders kommuniziert - es ging immer um erfolgreiche Eindämmung und der damit verbundenen Erkrankungen und Toten.
    Ähnlich der Influenza, an der jedes Jahre viele Menschen sterben.

  13. 131.

    "Hiermal noch nen Vorschlag: wer im Herbst zur Wahl geht, wird geimpft und darf sich den Impfstoff auch noch aussuchen. Das wär doch was - Wahlbeteiligung vom feinsten ..."
    Aber ich vermute mal erst nachdem der Bürger das Kreuz (unter Kontrolle)an der richtigen Stelle gemacht hat.
    Sonst fällt die Impfung aus. Ironie off!
    Aber sonst ist alles ok? :-(

  14. 130.

    Na ja wenn man das Bauhaus als miesen Laden bezeichnen will. Vor Ort bekommt man alles auch wenn notwendig mit Beratung, man kann ja nicht immer alles wissen. Auch wenn man gelernter Fachhamdwerker ist, aber eben nur für zwei Berufe ind nicht für alle.

  15. 127.

    Hiermal noch nen Vorschlag: wer im Herbst zur Wahl geht, wird geimpft und darf sich den Impfstoff auch noch aussuchen. Das wär doch was - Wahlbeteiligung vom feinsten ...

  16. 126.

    Wer glaubt, dass sich mit einem neuen Bürgermeister/in in der Hauptstadt was ändert, der muss schon mit nem Klammerbeutel gepudert sein. Sind doch alles ein unfähige Politiker - die mit Durchsetzungsvermögen und Rückrad sind leider ausgestorben.

  17. 125.

    Leider braucht auch der Fachmann material, wenn man das für sich selbst macht nennt man das nicht Schwarzarbeit, kann absr trotzdem nicht im Fachhandel einkaufen und wenn man zuviel Geld hat und Monatelang auf Handwerker warten kann, viel spass.
    Im übrigen das arbeiten mit den Haenden und Muskeln gerade indieser Zeit, sollte jeder mal probieren und nicht nur faul dahin vegitieren in der Freizeit.
    Ist halt nicht für jeden was, der beauftragt lieber hat auch was mit den zwei linken Händen zu tun.

  18. 124.

    Es kommt auch noch die vierte fünfte Welle usw. Selbst der Wieler sagt jetzt; Corona geht nicht vorüber und müssen damit leben. Warum reden die auf einmal alle anders? Weil die Wirtschaft schon am Abgrund steht und fällt.

  19. 122.

    Tomaten vor den Eisheiligen draußen pflanzen? Witzig. Hoffe, Sie haben ein Gewächshaus. Echt mal, auf so etwas kommt wohl nur jemand der null Ahnung hat

  20. 121.

    Ja, die Dummen stehen für Pflanzen an. Im Club für Hanf und im Gartencenter für Veilchen :-)))))) Nee Danke. nichts für mich.

  21. 120.

    Wer immer noch denkt, ein Virus macht an Grenzen halt und unterscheidet nach Wohnort der Menschen, der ist naiv. Es gibt kein Wir und Ihr. Wenn Brandenburg auf macht, dann fahren Berliner dorthin. Mit oder ohne Virus.

  22. 118.

    Liebe Paula, ich bin so sehr bei Ihnen. Die Leute beschweren sich entmündigt werden. Aber offensichtlich fällt das selbstbestimmte Handeln schwer.

  23. 116.

    "Also ereinmal Gehirn einschalten"
    Super-Reaktion, wenn einer nicht ihrer Meinung entspricht!

    "Bin kein Gelegenheitsbastler." - Dann sollten Sie auch in der Lage sein, ein Aufmaß zu machen und dies in entsprechender Form in einem Baumarkt zu bestellen.
    Auch die Körnung der Rauhfaser dürfte als "Fachmann" dann kein Problem darstellen.

  24. 115.

    Sie haben offenbar bisher in miesen Läden eingekauft, wenn Ihnen Schrott angedreht wurde. Hirn selbst einschalten und richtig bestellen, dann klappt es mit Farbe, Zuschnitt und Körnung. Da muss man eben klar wissen was man will und nicht erst vor Ort „mal gucken wie es aussieht“. Planung ist die halbe Arbeit. Erspart Fehlkäufe

  25. 114.

    Jepp ... schön in der Schlange vor dem Gartencenter stehen, warten bis der Doorman sein ok gibt - hat was von Clubfeeling, gelle ;-).

  26. 113.

    Wenn sich die Berliner (40 Prozent ) Zugezogene gefühlt noch viel mehr alles gefallen lassen selber Schuld!
    Ich geniese die schrittweise Öffnung und ja Brandenburg ist Gott sei Dank noch nichtBerlin verseucht!
    Hier wohnen noch Brandenburger! Danke ausnahmweise mal an die Landesregierung!
    Wetten die Grünlinge aus Berlin kommen zu uns!!!!

  27. 112.

    Ich weiss ganz genau was ich will die renovierei liegt aber trotzdem still. Bin keinGelegenheitsbastler. Man muss Material vor dem Kauf prüfen, ansosten sind die Latten krumm und schief, die Farben haben die falsche Nieance, Raufaser gibt es in veeschiedenen Koenunungen und bei Dichtungen z. B. gibt es auch keine Einheitsgroesse. Also nen Rasenrechen den kann man im Katalog bestellen, aber ansonsten??
    Lassen sie mal das Holz für ein Regal, vorher genau berchnet aus dem Katalog zuschneiden.
    Also ereinmal Gehirn einschalten und dann schreiben.

  28. 111.

    Mit Trotz kommen wir nicht weiter.
    Und schlechten " Vorbilder" zu folgen ,war noch nie eine gute Idee. Damit entmündigt man sich und beweist nur,dass man es auch nicht besser kann als die ,denen man nacheifert.

  29. 110.

    Online gucken, Rein in den Laden, Kaufen und Raus. Dieses Bummeln ist abartig, sie nerven die die keine Zeit haben.
    "Click&Collect" ist Super, kann von mir aus so weiter gehen.

  30. 109.

    Bitte Glühwein oder Osterwasser ausschenken und auf Einlasskontrollen verzichten. Sonntagsöffnung wäre besser gewesen, da haben mehr Leute frei.
    Woitke geht es noch !!!
    ( jetzt Blumen kaufen ist sowieso aufgrund anstehender Nachtfröste zu früh, man kann aber stundenlang bummeln und Bratwurst essen. )

  31. 108.

    Sehr guter Kommentar ,dem ist nichts hinzuzufügen.
    Bei diesem Hyp endlich ,endlich wieder Läden stürmen zu können,selbst in einem anderen Bundesland,haben offensichtlich viele Leute hier eine Denkblokade.
    Es wird m.E. auch völlig verkannt, dass sich das Virus und die aktuelle Mutation über Kontakte verbreitet. Eben auch durch einen Käuferansturm im Gartencenter,denn die haben ja keinen Drive-in-Schalter sondern dann volle Parkplätze mit Kundenschlangen an den Einkaufswagen,bei der Pflanzenauswahl und an den Kassen etc. Wieviele die Abstandsregeln mißachten kann man seit Wochen zunehmend beim Super - und
    Drogeriemarkt beobachten. Berliner,kauft hier eure Blumen, Pflanzen etc. ,auch wenn das noch etwas dauert. Es geht jetzt nicht um Klopapier,Mehl oder Hefe.


  32. 107.

    Sehr geehrter "Pinguin",
    ich kann es nicht oft genug zitieren, hier den CDU-Parteitag in Dessau zu erwähnen. Oder als Herr Spahn sich angesteckt hatte, WIE GING DAS DENN? Die Politiker halten sich an nichts mehr und wir sollen alles hinnehmen?
    Mit freundl. Grüßen

  33. 106.

    Sie können doch schon die ganze Zeit mit Click&Collect z.B. in der Wilmersdorfer einkaufen.
    Oder fehlt Ihnen eigentlich nur das "Bummeln" durch den Baumarkt?

  34. 105.

    Wer geht denn einen Sonderweg? Der, der sich an Vereinbarungen hält oder der, der davon abweicht?

  35. 104.

    Genau so sieht es aus. Müller ist übrigens Vorsitzender der MP Konferenz, in dieser Eigenschaft sollte er tunlichst darauf achten, dass er nicht die vereinbarten Punkte im Alleingang missachtet. Was Bayern und Brandenburg machen ist deren Sache, stimmt. Aber genau das war ja die Dauerkritik. Die Sonderwege einzelner. Aber nicht mal der RBB hat es kapiert. Boulevardmässig wird hier der Volkszorn bedient. Brandenburg geht einen Sonderweg.

  36. 103.

    Auch die Politik mit ihren etwas mehr als eine Millionen unverimpften Dosen von Astrazeneka sind schuld. Was unsere Politik macht ist vielen in den Wahnsinn treiben, reden vom Impfen und die Bundesländer sitzen auf den Dosen. Kaum zu verstehen, aber Berlin hat bald eh ein neuen Bürgermeister.

  37. 102.

    "und Herr Müller will wieder einen Sonderweg führen, toll. So wird Schoppingtourismus gefördert."

    Man kann auch sagen, Herr Söder bzw. Herr Woidke führen einen Sonderweg und fördern Shoppingtourismus....

  38. 101.

    Tomaten haben noch Zeit bis zum 20. Mai! Wer jetzt schon Tomatenpflanzen kauft hat nen Knall.

  39. 100.

    Berlin hält sich seit längerer Zeit an die mit den anderen Länder und dem Bund getroffenen Absprachen. Brandenburg hat nun etwas anderes gemacht. Ergo. Berlin hat nicht entschieden, die Läden länger geschlossen zu lassen sondern Brandenburg hat entschieden eher zu öffnen. Wer den Unterschied nicht erkennt, ist selbst Schuld. Daher geht die ganze Diskussion hier in eine unsachliche Richtung.

  40. 99.

    Ich kaufe seot Jahren meine Blumen & Pflanzen auf dem Wochenmarkt. Warum isr der Verkauf jener Arten gefährlicher, als ein Obst/ Gemüse oder Käse??? Es ist einfach nur DUMM!!!

  41. 98.

    Und an den RBB. Die Neuigkeit ist eigentlich, dass Brandenburg ohne Absprache vorzeitig öffnet. Mit der aktuellen Schlagzeile macht Ihr Stimmung gegen Berlin. Am 3.3, ist die nächste Konferenz. Bis dahin hätte sich Brandenburg mit Alleingängen zurückhalten können.

  42. 97.

    Bloß weil Michael Müller mal hat verlauten lassen, was er in einer nächsten Bundesregierung (mit SPD-Beteiligung) gern wäre - heißt das noch lange nicht, dass er dieses Amt bekommt. Und schon gar keinen Sinn würde es machen, sich mehr als 6 Monate vor der Wahl "vorzubereiten". Mit Verlaub, das finden wir als Grund für Corona-Lockerungsentscheidungen (oder eben nicht Lockerung) seeeeeehr unplausibel ;)

  43. 96.

    Nein - nicht der Lockdown bringt Blumenläden oder jedwede anderen Geschäfte in Gefahr...

    ...das Virus und das Fehlverhalten einiger Bürger bewirken, dass Läden den Bach runter gehen.

  44. 95.

    Ja, was wollen Sie denn? Sie fahren eh nach Brandenburg. Also was interessiert es Sie ob in Berlin etwas offen hat?

    @all. Berlin will die nächste Konferenz abwarten. Was ich völlig in Ordnung finde. Brandenburg wartet nicht ab und entscheidet alleine. Solche Alleingänge haben die meisten hier immer kritisiert. Bisher wolltet Ihr immer abgestimmte Entscheidungen. Aber statt Brandenburg für den Alleingang zu kritisieren meckert Ihr über Berlin. Wie es passt, gell? Scheinheilig nenne ich das.

  45. 94.

    In Bayern öffnen ab Montag sogar die Baumärkte, die haben viel höhere Indizien als hier in Berlin und Herr Müller will wieder einen Sonderweg führen, toll. So wird Schoppingtourismus gefördert. Aber Herr Müller regiert ja seit Monaten nicht mehr, er muss sich ja als neuer Bauminister schon auf seine Aufgabe vorbereiten,da bleibt für Berlin keine Zeit mehr.

  46. 93.

    Wer im Randbereich eines Bundeslandes wohnt hat sein Lebensumfeld natürlich immer beiderseits. Das muss man ja nun nicht ändern. Die meisten Menschen, denke ich, gehe ja doch mit Bedacht und gesundem Menschenverstand an die augenblickliche Situation ran. Aber schlimm finde ich die Trotzreaktionen einiger. Nach dem Motto jetzt zeigen wir es denen aber mal. Hat noch nie zu was geführt. Sie haben halt Glück, Ihr Gartencenter offen, mein Gärtner zu. C'est la vie

  47. 92.

    Wie ich gerade erfahren habe für den Baumarktbesuch, der dringend erforderlich wird nach der der Zeit, dann Morgen mit einem großen Mietwagen nach Sachsen-Anhalt von Berlin aus. Reiseeinkauf schwachsinnig aber notwendig für einenHeimwerker om Homeoffice und der Politik.

  48. 91.

    Sie haben es bemerkt, herzlichen Glückwunsch. Aussenseiter ist aber auch eine nette Umschreibung.

  49. 90.

    Weitere Mutationen … entstehen ggf. nur bei infizierten Menschen. Die Impfstoffe müssen aber wirksam bleiben. Deshalb müssen Neu-Infektionen = die Gefahr der Entstehung von weiteren Mutationen so lange und weitgehend vermieden werden, bis eine Herdenimmunität anzunehmen ist. Weltweit.

  50. 89.

    Gut ,dann fahre ich eben am Montag zu Kölle. Wenn die Gartenämter in Berlin zu bleiben freuen sich die Brandenburger.

  51. 88.

    "Aber auch umgekehrt wäre es nicht anders, wären in Berlin die Gartencenter auf, würden wir Brandenburger bestimmt nicht an der Stadtgrenze stehen bleiben. Tja auch wenn wir es nicht wahr haben wollen, da haben wir mehr Gemeinsamkeiten wie uns lieb ist ; -)"
    Also ich habe nichts Gemeinsamkeiten. Ich wurde in West-Berlin geboren,Jahre vor der Mauer und die Hälfte der Verwandtschaft lebte schon damals im heutigen "Speckgürtel" (OHV). Bin immer zu Besuch und heute freue ich mich,dass ich nicht mehr an der Grenze stehe sondern höchstens im Stau. Ich kann dieses häufige Gegeneinander nichtbnachvollziehen.
    Also - auf mehr Gemeinsamkeiten.
    Beim schimpfen klappt es doch schon :-)

  52. 87.

    "Richtige Entscheidung - dritte Welle kommt! Pflanzt eure Blümchen ab Juni!" Du meine Güte, sollen die Menschen jetzt so richtig depressiv werden! Wenn ich mit 16 Kindern in einen 30 m2Raum arbeiten kann, dann lach ich über die 20m2 je Kunde in großen Märkten. Dritte Welle hin oder her, die meisten Menschen möchten mit Vorsichtsmaßnahmen endlich mehr Normalität wieder haben. Wenn die Zustände in den Krankenhäusern so sein sollten, dass Patienten nicht mehr gut versorgt werden könnten, dann würde ich das hier verstehen. Aber so ist es nur sehr depressiv und zermürbend!

  53. 86.

    Ich wohne auch am Stadtrand,mein nächstes Gartencenter ist aber eben nicht im Umland.
    "Was hat das mit Virusausbreitung zu tun, ..."

    Es geht mir nicht um die Entfernung sondern um den zu erwartenden Andrang. Wie toll das mit den Abstandsregeln mittlerweile bei etlichen Zeitgenossen klappt, habe ich vorhin erst wieder bei Rossmann erlebt.
    Würden alle Gartencenter ,Blumenläden in Berlin und Brandenburg öffnnen,würde sich die Käuferflut verteilen.


  54. 85.

    Na ja, die Wahlen sind am 26.09. und bis dahin sollte sich beim Thema impfen doch wohl ( hoffentlich) einiges getan haben. Dieses Jahr wird es zunehmend Briefwähler geben,was zumindest besser ist als seine Stimme zu verschenken. Das will ich auf keinen Fall.
    Also, schaun wir mal. Die Hoffnung stirbt zuletzt:-)

  55. 84.

    Diese Diskussion führen wir nur auf Grund der Unfähigkeit unserer Politiker, gemeinsame, vernünftige, abgestimmte Entscheidungen zu treffen. Aber auch umgekehrt wäre es nicht anders, wären in Berlin die Gartencenter auf, würden wir Brandenburger bestimmt nicht an der Stadtgrenze stehen bleiben. Tja auch wenn wir es nicht wahr haben wollen, da haben wir mehr Gemeinsamkeiten wie uns lieb ist ; -)

  56. 83.

    Guten Abend, der Regierende Bürgermeister hat offensichtlich vergessen, was so in der Gesellschaft passiert. Es ist Schwachsinn die eigene Wirtschaft zu Schwächen und in einer Pandemie die Menschen zum Reisen/Shoppen nach Brandenburg zu treiben. Die Wahlen am 26.9.2021 werden die Antworten bringen, es reicht, - schon lange. Herr Müller, Berlin kann besser...

  57. 82.

    Das Pflanzsaison ist aber jetzt und nicht in drei Monaten, da braucht man mit Tomaten etc auch nicht mehr anzufangen.

  58. 81.

    Mein nächstes gutes Gartencenter ist nun mal in Brandenburg.

    Was hat das mit Virusausbreitung zu tun, ob ich nun mit dem Auto zu Gartencenter A in Brandenburg (6km) oder zu Gartencenter B in Berlin B (15km) fahre und da mit meiner Maske durch den Laden laufe?

  59. 80.

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich hasse diese ganzen Einkauscenter wo immer die selben Läden sind. Am liebsten gehe ich auf de Markt. Nette Händler, gute Ware und man kennt sich.

  60. 79.

    Richtige Meinung leider nur traurig , dass wir diese Diskussion führen müssen. Unsere Politiker können sich noch soviel profilieren, verhindern das sich die Berliner und Brandenburger näher sind wie es ihnen lieb ist, können sie nicht.
    Deshalb denk ich auch das Berlin bald nachziehen wird oder Brandenburg macht wieder dicht weil die Zahlen steigen.
    Da uns nur die Impfung aus dieser Muppedshow helfen kann (da sind wir uns wieder eins, klappt in Berlin u. Bdbg nicht),sollten wir nur zur Wahl gehen wenn wir geimpft sind, ich könnt schwören, das plötzlich gaaaanz viel Impfstoff da ist.

  61. 78.

    Der Lockdown hat auch die Blumengeschäfte in eine schwierige Situation manövriert. Fast alle Blumenbestände landeten im Abfall. Das geht finanziell in einen sechsstelligen Betrag. Alles, was blüht, ist hin.“ Viel lebende Ware, die im Dezember hätte verkauft werden sollen, wie Weihnachtssterne, wurde vernichtet. „Das tut schon weh.“
    Es geht um einen Milliardenmarkt: Die Verbraucher in Deutschland geben im Jahr fast 9 Milliarden Euro für Blumen und Pflanzen aus. Und 2020 war für nach Angaben der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft war trotz oder wegen Corona sogar ein „Rekordjahr für den Zierpflanzenbau“.
    Trotz der bislang schwierigen Situation ist eine große Insolvenzwelle im Blumenhandel ist nicht zu erwarten, denn die Branche profitiert von dem gesteigerten Bedürfnis nach Gemütlichkeit und positiven Emotionen im Wohnumfeld.


  62. 77.

    Klar kommen wir, sogar mit Reisebussen!
    Unfassbar diese Einstellung

  63. 76.

    Das kann ich dann gerne machen, falls die Läden hier irgendwann mal wieder öffnen dürfen. Wer weiß, wie lange es bis dahin noch dauert. Bis dahin sind meine Blumen eh schon wieder hin.
    Wenn Sie das anders sehen, setzen Sie sich dafür ein, dass die Läden hier auch öffnen dürfen.

    Übrigens, als Randberliner kaufe ich eh fast nur in Brandenburg ein, außer vielleicht Lebensmittel.

  64. 75.

    Da stimme ich Ihnen zu. Ich unterstütze die Einzelhändler hier in der Ladenzeile auch und habe bei meiner Friseurin von dem Lockdown im Dez. Gutscheine gekauft um sie zu unterstützen. Und meinem Lieblingsblumenladen halte ich die Treue, die Mitarbeiterinnen sind super und erfüllen auch besondere Bestellwünsche. Dort habe ich im Dez. vor dem Lockdown noch einen Großeinkauf mit Weihnachtsstern,Weihnachtskaktus und Amaryllis gemacht und die Beschenkten haben sich gefreut- super Qualität .Der Zeitungs- und Papierwarenladen musste zum Glück nicht schließen.

  65. 71.

    Ehrlich gesagt glaube ich nicht ,dass es nach der Entscheidung von Brandenburg noch lange dauert,bis in Berlin auch Gartencenter,Gärtnereien und Blumenläden
    wieder öffnen. Ist doch wieder dieses Kasperletheater statt Absprache. Ich habe auch keine Lust auf diese Massen. Da überlasse ich den Brandenburgern ihre Einkaufsmöglichkeiten.
    Ich warte bis hier mein Gartencenter und Blumenladen öffnen dürfen und lasse mein Geld dann bei denen damit
    die Läden hier in meiner Nähe überleben und...
    ich will auch nicht zur Virusverbreitung beitragen.


  66. 69.

    Nö,hab ich nicht vergessen und mich schon damals nicht den Massen angeschlossen :-)

  67. 68.

    Also ich habe schon eine Bindung zu meiner Gärtnerei. Meine Eltern haben da schon eingekauft. Die Qualität ist besser und nicht teurer als der große Grüne. Und nein ich bestelle weder bei Amazon noch kaufe ich beim Discounter. Ich kaufe soviel wie möglich beim kleinen Einzelhandel. Diese Geiz ist geil Mentalität ist mir zuwider. Nein ich bin nicht reich. Als Rentnerin, die eben nicht viel hat achte ich lieber auf Qualität als auf Masse. Ich werfe keinem Egoismus vor. Muss jeder mit sich selbst ausmachen.

  68. 67.

    das ist es ja in brandenburg machen sie auf und berlin nicht so fahren die menschen alle nahc brandenburrg und die mutationen sher eigenartig denn es werden immer wneiger patienten im kkh und auf intensiv stationen wenn der mutant so gefhrlich ist und noch mehr tödlich ist warum fallen wir nicht wie die fleigen um

  69. 66.

    Gott sei Dank!
    Richtige Entscheidung - dritte Welle kommt!
    Pflanzt eure Blümchen ab Juni!
    Glaubt mir einfach.

  70. 64.

    in berlin gehen zahlen jetzt wieder hoch. drum kommt gerne zu uns nach brandenburg!!!!! echt unfassbar.

  71. 63.

    Ja, den Umsatz in den Gartenmärkten brauch Berlin nicht und wenn sich Berliner und Brandenburger treffen ist das viel sicherer! Die Dummheit der Politik ist manchmal interessant

  72. 62.

    Diese Parteien? Er ist in nur einer Partei. Und wegen Gartenmärkte wen abstrafen, sehr schräg.

  73. 60.

    Warum sollten wir?
    Wie oft fluten Brandburger Berlin, weil dort Feiertag ist und in Berlin nicht?

  74. 59.

    Ich kann kein Abwägen erkennen. Aber alles wird bald besser, wenn endlich die Schnelltests da sind. Dann dürfen wir nur noch mit negativem Schnelltest in Restaurants, Läden, alles. Übrigens konnte man nach dem ersten Lockdown überall ohne Test rein und reisen ohne Impfung. Und was war die Folge? Die Zahlen waren den ganzen Sommer über superklein. Keine Schulöffnung und keine Urlaubsrückkehrer brachten die Zahlen hoch. Das sollte man nicht vergessen.

  75. 58.

    "Super" ich hole meine Pflanzen bei Kölle.
    Nur 500m von der Stadtgrenze entfernt.
    Herr Müller gehen Sie mal über die Berliner Wochenmärkte. Dort gibt es seit Wochen Blumenstände, Sockenstände und vieles mehr was Sie nicht wollen.
    Gedrängelt wird hier so wie so.
    Und die Einzelhändler und Gastronomie die in beste Schutzmassnahmen investiert haben, werden verprellt.
    Von Kultur gar nicht zu reden.
    Offenbar haben Sie und Ihre SenatorInnen überhaupt keinen Durchblick mehr. Beispielhaft auch die Berliner Impfstategie.
    Oder interessiert Sie das alles nicht mehr, da Sie im Herbst den Berlinern den Rücken drehen. Nach dem Motto: ....
    Ausbaden werden es Ihre Nachfolger haben. Sicher aber nicht die SPD. Die steht schon jetzt auf verlorenen Posten.
    Wenn Sie damit leben können, na dann...
    Sehr traurig.

  76. 57.

    Aber die Kundenzahl anhand der Ladengröße wird und wurde doch auch im Einzelhandel gesteuert, nur das dort bei größeren Läden sogar 20qm pro Kunde vorgesehen sind und nicht nur 10. Verstehe Ihr Argument nicht.

    Wenn es noch lange dauert, wird es nichts mehr zum Unterstützen geben.

  77. 56.

    Ich dachte die Bundesländer Berlin Brandenburg sprechen sich ab aber davon ist bei den Gartencentern nichts zu merken jeder kocht wieder seine eigene Suppe.

  78. 55.

    Sehr merkwürdig, dass fast alle Kommentatoren hier und in anderen Foren die Corona-Politik des Berliner Senats heftig kritisieren, andererseits die Berliner ihren Senat aus Grünen, SPD und Linken zur nächsten Wahl mit satten 56 % belohnen wollen. Oder kommentieren hier nur Außenseiter?

  79. 54.

    Anders herum wäre es anders??? Denke wir sind eins BERLIN-BRANDENBURG. Oder doch lieber ne Mauer?

  80. 53.

    Ja, viele können nicht mehr. Vor allem aber die Leute, die im Blumenladen, Gärtnerei und Baumschule arbeiten bzw. bisher nicht arbeiten DURFTEN. Und genau die sind es, die sich freuen, wenn die Berliner dann in den Berliner Geschäften einkaufen.
    Es geht hier nicht darum, ob die Berliner oder Brandenburger zu Hause bleiben sollen oder nicht.

    sh. auch #43 Kommentar von Paula.

  81. 52.

    Hoffentlich denkt ihr alle an dieses Kaspertheater bei der nächsten Wahl. Wenn ich mir die derzeitigen Hochrechnungen anschaue wird das leider zukünftig son Irrsinn bleiben. Einheitlich pädagogisches Handeln kennt leider keiner in dieser Regierung, weder in der Ländern noch vom Staat. Traurig alles ...

  82. 51.

    Macht endlich ALLE Läden auf!!! Es reicht!!

  83. 50.

    Lasst uns endlich wieder arbeiten Herr Müller, die Berliner Bevölkerung ist am Limit und müde. Dieser Virus wird uns für IMMER begleiten! Soll denn für alle Ewigkeit alles geschlossen bleiben? Lauterbach, Wieler und Konsorten hätten dies gern, aber wir sind Menschen die in Freiheit leben möchten. Die Menschheit hat auch die Pest, Spanische Grippe usw. überstanden. ES REICHT JETZT!!!

  84. 49.

    Ab nach Brandenburg

  85. 48.

    Als ich stürze mich bestimmt nicht in die dann völlig überfüllten Center Brandenburgs. Dafür ist mir meine Freizeit zu schade. Da werden sich Schlangen an den Kassen usw. bilden. Viel Spaß dort

  86. 45.

    Wenn man nicht weiß, man wieder einkaufen kann, dann tätigt man seine Einkäufe dort wo es möglich ist. Warten und solidarisch sein ja, aber nicht auf Verdacht. Nun haben die meisten auch zum Gartencenter nicht so eine Bindung wie zu den Stammrestaurants und Stammcafes.

    Wer hier Egoismus beklagt, der bestellt selbstverständlich niemals bei Amazon der niedrige Löhne bezahlt und seine Mitarbeiter/innen permanent überwacht sowie das Gemeinwohl durch Steuervermeidung schädigt.

  87. 44.

    Ich sehe da überhaupt keine Probleme. Hat doch nach dem 1. Lockdown auch geklappt. Wird halt voll, na und. Die meisten Brandenburger würden doch auch nach Berlin fahren.
    Einfach an alle Hygiene Regeln halten, dann ist alles easy. Einlasskontrolle organisieren die Märkte, super wäre mit Zeitvorgabe.
    .... ich kaufe sowieso lieber in Brandenburg ein, außer Waren des täglichen Bedarf. Ist viel entspannter.

  88. 43.

    Völlig richtig aber wenn schon die Politik es nicht kapiert,kann man sich doch persönlich dagegen entscheiden. Ich warte bis hier mein Gartencenter und Blumenladen öffnen dürfen und kaufe dann dort ein.
    1. will ich,dass meine Läden hier in meiner Nähe überleben und
    2. will ich nicht zur Virusverbreitung beitragen.
    Als mündige Bürgerin kann ich das doch selbst entscheiden.

  89. 42.

    So ein Quatsch.

  90. 41.

    Also im Gegensatz zum Gartencenter kommen sie beim Friseur nur noch mit Termin rein damit die Kundenanzahl entsprechend der Salongröße gesteuert werden kann.
    Da habe ich am Di. den 02.03. auch schon meinen Termin.
    Mit meiner Balkonbepflanzung und den Blumensträußen warte ich,bis mein Gartencenter und mein Lieblingsblumenladen wieder öffnen dürfen,denn ich will,dass die überleben. Somit werde ich mich keinesfalls der Karavane ins Umland anschließen.

  91. 40.

    Das müssen sie schon verstehen, in den großflächigen Gartenmärkten mit ihren hohen Decken und Außenanlagen ist es halt viel gefährlicher als beim Friseur oder Supermarkt.
    Es wird immer absurder.

  92. 39.

    Das ist so unmöglich das dann die Leute wieder in andere Bundesländer reisen und den Virus immer weiter verschleppen. Wann werden die Menschen endlich klar im Kopf....denkt auch irgendeiner Mal an das leid anderer.. da muss immer noch beraten werden wann man den Opfer n eine Gedenkstunde zustimmen würde . Ich kann nur sagen pfui für so ein Verhalten. Die sollte dich wirklich alle Mal mit ihrem Arsch zu Hause bleiben und nicht nur die kleinen denen es sowieso schon Scheisse geht und viel elend erleben mussten

  93. 38.

    "Wir haben keine Zeit für ideologische Diskussionen"

    Hä? Weshalb schwingt denn der Lobbyist die Ideologiekeule?

  94. 37.

    Berlin und Brandenburg müssen sich einig sein. So ein Blödsinn bei uns die Gartencenter aufzumachen und selbige in Berlin geschlossen lassen. Jetzt rennt ganz Berlin nach Brandenburg (umgekehrt wäre es auch nicht anders). Nun beginnt wieder die Völkerwanderung, toll gemacht. Brandenburg ist zu dumm eine Impfung zu organisieren, sorgt aber dafür das die Zahlen wieder steigen könnten/werden. Man kann dieses Kasperltheater nicht mehr ertragen.

  95. 36.

    Dann fahre ich halt zu Pflanzen Kölle in Hoppegarten oder Wildau oder vielleicht Dallgow. Danke Herr Müller für Ihre Starrköpfigkeit. Aber bald sind Wahlen und da werden diese Parteien sicher abgestraft.

  96. 35.

    Bravo! Kann ich nur unterschreiben!
    Dieser persönliche Egoismus ist es, der uns überhaupt erst in diese Lage gebracht hat!
    Ich habe kein Problem damit, mit der Bepflanzung sowohl des Gartens als auch des Balkons zu warten! Als ob wir keine anderen Probleme als Stiefmütterchennund Geranien haben...
    Außerdem - wir haben Ende Februar...

  97. 34.

    Na toll, da kommen dann wieder alle nach Brandenburg zum einkaufen. Und wieder sind Menschenmassen unterwegs.
    Es ist immer wieder unglaublich was so die verantwortlichen Politiker abstimmen.
    Vielen Dank für die ganzen „verantwortungsvollen“ Regelungen und Abstimmungen.

  98. 33.

    Sie haben unbesritten recht. Aber das ist ein Stich in die Wunde von Unternehmen und Angestellten die absolut unschuldig der Gesetzgebung ausgeliefert sind.

  99. 32.

    Es ist doch völlig egal zu welchem Baumarkt man fährt. Ob jetzt Berlin, Brdbrg, Polen oder sonstwo. Ist doch schön für die Leute, dass sie ein bißschen in der Erde herumwühlen können. Da braucht auch keiner Angst haben. Es gibt bestimmt für alle ausreichend Ware.

  100. 31.

    Ganz Berlin soll sich solidarisch zeigen weil He. Müller wieder einmal das Beteiligungsgesetz des Parlamentes umgehen will und weiter seinen egotrip durchziehen will.
    Glaube das Wort Solidarität verstehen einige doch etwas anders.

  101. 30.

    Die 15km Regelung kommt nicht
    Basta. Auf nach Brandenburg! Bleibt gesund .

  102. 29.

    Super formuliert, Kalle.
    Baumärkte und Gartencenter mit ihren großflächigen Anlagen, wo sich die Kunden verteilen können, bleiben geschlossen, wenn die Pflanzsaison beginnt. Nun werden die "in Berlin wohnenden" (korrekt ausgesprochen?)"Autofahrenden" nach Brandenburg düsen, um als "Einkaufende" die dortigen Center zu stürmen. Was wohl Frau Günther zu diesen vielen tausend zusätzlichen PKW-Fahrten sagt?
    Die Corona-Politik dieses Senats ist und bleibt undurchschaubar. Da, wo er härter durchgreifen müsste, lässt er vieles laufen, an anderer Stelle zeigt er unangemessene Härte, unwählbar...

  103. 28.

    Ich stimme Ihnen zu! Ich warte auf alle Fälle. Es ist noch so früh im Jahr. Da kann man gerne noch warten. Ich bleibe meinem Gärtner treu. Und was ja nun vollkommen abartig ist, ist ja nun diese Trotzreaktion. Wie im Kindergarten.

  104. 27.

    Herr Müller hat ja soo recht! : Besonders hinter jedem Blümchen in den Gartenmärkten lauern bösartig Coronaviren. Wir sind ja soo dankbar, dass der Regierende sich solche schwerwiegenden Sorgen um uns macht. Angst ist auch eine Strategie.

  105. 26.

    Können alle Brandenburger nicht mal am Reformationstag mal sich im Land bleiben und warten, bis bei ihnen die Läden wieder aufmachen?

    Lassen Sie die Leute doch einfach mal in Ruhe, viele können einfach nicht mehr.

  106. 25.

    @Kalle: So wird's wohl kommen. Die Flächen sind wenigstens schönes Bauland. Und wenn's den Gärtnereien nicht selbst gehört, macht jemand anderes den Reibach. Beton braucht kein Grün, wird überbewertet.
    Welchen Vorteil hat eigentlich die föderale Struktur der Bundesländer? In Zeiten von Corona und überhaupt (Bildung).

  107. 24.

    Macht für mich keinen Unterschied, ich fahre zum >immer< zum nächstgelegenen Gartenmarkt, und der ist ohnehin in Brandenburg....

    Ich glaube aber auch, dass dieses "es sich auf dem Balkon daheim gemütlich machen" können, für jemanden der seit Monaten mitten in der Stadt "eingesperrt" ist und dem Corona gehörig auf den Keks geht, für Entspannung sorgen könnte. Was wiederum den Durchhaltewillen stärkt. Von daher wär ich schon für eine Öffnung, auch in Berlin. Mit den üblichen Auflagen.

  108. 23.

    Wieder mal eine tolle Abstimmung zwischen Berlin und Brandenburg.

  109. 22.

    Vielleicht könnten alle Berliner auch mal solidarisch sein und warten, bis "ihre" Gartenmärkte in Berlin öffnen?
    DAS würde allen Beteiligten helfen und wird sicher auch nur ein paar Tage länger dauern.

    Aber ... dieses Verhalten ist typisch EGODEUTSCHLAND. Alles muss sofort und ich ich ich ...

  110. 21.

    Ganz schön Kacke für die Baumärkte im Speckgürtel, die jetzt überrannt werden, weil sie öffnen... und damit steigen dort dann wieder die Fallzahlen, weil die gelangweilten Berliner durch den TOOM traben...nerv... hättet ihr für die Kerle nicht in Berlin die Eckkneipen öffnen können???

  111. 20.

    Zitat:" Es drohten "fatale Folgen für viele Bereiche: Soziales, Bildung, Wirtschaft".
    Spät kommt sie, die Einsicht. Zu spät?
    Es sollte sich mal Gedanken darüber gemacht werden, was alles "unmenschlich" ist und nun dann wirklich (noch?) einmal abwägen.

  112. 19.

    Noch vor Kurzem hatten beide Länder vereinbart, Maßnahmen abzustimmen. Davon ist jetzt nichts mehr übrig. In der nächsten Woche wird es einen Riesenansturm von Berlinern und Brandenburger auf die Märkte gerade an der Stadtgrenze geben. Hoffe die Ordnungsbehörden und Polizei in Brandemburg ist darauf vorbereitet.

  113. 18.

    Gar kein Problem, für mich ist es sowieso näher nach Hoppegarten als in die Stadt, kaufe eh immer dort ein.

    Brandenburg ich komme.

  114. 17.

    Seufz. Die "fatalen Folgen für viele Bereiche: Soziales, Bildung, Wirtschaft" wird nur die Fortsetzung dieses luschigen Kurses bringen. Nach vier Wochen wirklichem Lockdown, der den Namen auch verdient, wäre das Leben wieder fast normal möglich. Also: Unternehmen bis auf Supermärkte, Tankstellen, Apotheken zu, Schulen zu, Ausgangssperre 24/7 — und nach einem Monat wieder Freiheit. Alles andere ist unwirksamer, unwirtschaftlicher Weicheikram.

  115. 16.

    dannzfahren wir nach brandenburg, herr müller

  116. 15.

    Waren es nicht die Berliner, die , als die Inzidenz in Brandenburg hoch war, gefordert haben, eine Mauer zu bauen um den " Seuchenvögeln" keinen Zutritt in die Weltstadt zu gewähren? Und jetzt angekrochen kommen um Blümchen zu kaufen, aha....Na dann, Feuer frei, Obi und Co in BB sind bereit :-)

  117. 14.

    Da will unser Regierender Müllermeister die Gartenmärkte in Berlin wohl plattmachen.Es beginnt die Hauptpflanzzeit, und die Märkte sind zu. Und was macht der Berliner Gartenfreund ? Er fährt ins Umland, offene Gartencenter in Hülle und Fülle, oft direkt an der Stadtgrenze, und besorgt sich, was er braucht.Und wenn Berlin dann aus den Puschen kommt, bleiben die Märkte auf ihrer Ware sitzen, aber sie haben ja grosse Abfallcontainer, und die Arbeit der zuliefernden Gärtnereien war für die Katz, ausser Spesen nix gewesen. Danke für diese geniale Idee, Herr Regierender

  118. 13.

    Einfach mal alles aufmachen.
    Dann verteilen sich die Leute auch.
    Je länger man wartet, desto größer wird das Chaos.
    Wird bei den Friseuren genau so kommen.
    Infektionen mit Ansage.
    Man könnte Geschäfte mit Zugangsbeschränkungen super öffnen.
    Und wo nicht gelüftet wird, schließt die Polizei die Läden.
    Was meinen Sie, wie schnell sich das rumspricht.

  119. 12.

    Soviel zu Berlin/Brandenburg. Einfach Schwachsinn diese Entscheidung. Dann fahren die Berliner ins Umland, was ich ihnen nicht verdenken kann. Und was bringt das Herr Müller?
    Genau das Gegenteil was Sie erreichen wollen, falls Sie überhaupt wissen, was Sie erreichen wollen. Die Menschen wollen in ihre Gärten bzw. ihre Fenster und Balkone gestalten. Es wird Frühling und ein wenig Farbe in dieser Tristesse kann ja wohl nicht schaden. Einfach nur Grausam. Und Schuld ist wieder die versäumte Beschaffung von genügend Impfstoff.

  120. 11.

    Vielleicht sollte Herr Müller mal weniger über Baumärkte und Inzidenzen reden, sondern nach Moskau oder London reisen, um persönlich Impfstoff-Deals zu machen.
    Warum wird der Sputnik seit Monaten nicht gekauft???
    Laut n-tv soll er nun sogar auch gegen die Mutationen wirken.
    Warum werden die angeblich überall rumliegenden AstraZeneca-Kisten nicht geimpft???
    Also ich hoffe nur, dass Müller nicht noch mit einem Bundestagsmandat belohnt wird.
    Langsam habe ich sogar schon Angst, dass Kriminelle Berlin mit Impfstoff-Dubletten überschwemmen könnten.

  121. 10.

    " Inzidenz von zehn" Wann? - träumt weiter und "weiter so".

  122. 9.

    In Berlin ist geschlossen? Na dann ab nach Brandenburg zum Garten-Shopping!
    Das zeigt wieder einmal, wie mittelalterlich Deutschland mit seinen Fürstentümern (neudeutsch: Bundesländer) ist.
    Jeder Landesfürst regiert nach eigenem Duktus, weil das Virus ja schließlich an der Landesgrenze STOP macht.
    Dem Virus ist nur mit Bundesverordnungen beizukommen, welche für alle "Fürsten" gelten.

  123. 8.

    Das ist der Nachteil von individuellen Regeln. Regionen in den Grenzbereichen profitieren von unterschiedlichen Schließungen. Wenn jetzt in Berlin kein verbindlicher Öffnungstermin bekannt gegeben wird sieht es für Berliner Gartenmärkte schlecht aus. Die werden dann auch wie ehemalige familiär geführte Restaurants und Hotels von großen Konzernen übernommen.

  124. 7.

    Ja,das ist bei der leider erbreiteten Unvernunft zu befürchten und dann gibts Schlangen auf den Parkplätzen,anstehen für Einkaufswagen, bei der Pflanzenauswahl und dann an den Kassen. Und nochmal den gleichen run mit genau diesen Bildern gibts dann nochmal , wenn in Gartencenter und Blumenläden in Berlin geöffnet werden. Siehe Beispielfoto.

  125. 6.

    Eine gute Bestandsaufnahme einer schwachsinnigen Politik, die mich veranlasst, den Lockdown für mich jetzt zu beenden.

  126. 5.

    Definitiv! Potsdam, Dallgow, Falkensee... Von uns sogar besser und schneller erreichbar als Berliner Märkte.
    Aber Logik ist halt nicht unbedingt sein Ding.

  127. 4.

    Die Gartenfachmärkte um Berlin herum wird es freuen. Wir werden nächste Woche selbstverständlich Pflanzen und Zubehör für unseren Balkon in verkehrsgünstig gelegenen Gartencentern im Umland erwerben. Das wird kein riesiger Einkauf. Anders sieht es bei Bekannten, Verwandten und Arbeitskollegen mit Terrasse, Wintergarten und Vorgarten. Da kommt einiges an Umsatz zusammen. Und wenn zwei Wochen später die Gartenmärkte und Blumenläden in Berlin wieder öffnen sollten ist ihnen dieser bereits getätige Umsatz unwiederbringlich entgangen.

  128. 3.

    Es ist nicht mehr nach zu vollziehen was unsere Politiker wollen und beschließen! Es gehen viele Menschen daran kaputt!!

  129. 2.

    Danke, Herr Bürgermeister.
    Dann freuen sie die Brandenburger ab morgen sicherlich sehr, wenn die Gartenbaumärkte ab Montag von Berlinern "geflutet" werden.

  130. 1.

    So ein Schwachsinn! Fahren dann alle nach Brandenburg und es wird schön voll und gemütlich werden!!

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren