Beschlussvorlage für Bund-Länder-Konferenz - SPD-Länder wollen Lockdown über Ostern hinaus

So 21.03.21 | 13:29 Uhr
  122
Warteschlange von Kunden, Shopping am Kurfürstendamm währen Corona Pandemie, Berlin. (Quelle: Warteschlange von Kunden, Shopping am Kurfürstendamm am 12.03.2021 während Corona Pandemie, Berlin)
Audio: Inforadio | 21.03.2021 | Georg Schwarte | Bild: dpa/Karl-Heinz Spremberg

Lockdown über Ostern hinaus, Osterurlaub im eigenen Bundesland, Modellprojekte für Öffnungen - und Quarantänepflicht für Auslands-Urlauber: Die SPD-Länder haben ihre Vorstellungen für die nächste Bund-Länder-Runde formuliert. Vieles bleibt vage.

Die SPD-geführten Bundesländer streben eine Fortsetzung des derzeitigen Corona-Lockdown bis in den April hinein an. Das geht aus dem Entwurf für eine Beschlussvorlage für die Bund-Länder-Spitzenberatungen am Montag hervor, berichten mehrere Medien übereinstimmend.

Ein exaktes Datum für das Ende der Maßnahmen ist darin aber noch nicht enthalten. Der Entwurf muss noch mit dem Bund und den anderen Ländern abgestimmt werden; am Montag wollen dann Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten Beschlüsse zur weiteren Corona-Politik fassen.

Braun widerspricht ersten Meldungen

Zunächst wurde berichtet, bei dem Beschlussentwurf handele es sich um eine Vorlage des Bundeskanzleramts. Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) stellte am Sonntag jedoch auf Twitter klar: Es stamme nicht aus dem Kanzleramt.

Regionen sollen "Modellprojekte" umsetzen können

Generelle neue Öffnungsschritte sieht der Entwurf der SPD-Länder nicht vor - er verweist vielmehr auf das "wiederum starke Infektionsgeschehen und eine exponentielle Dynamik". Allerdings solle es Ländern und Regionen ermöglicht werden, "zeitlich befristete Modellprojekte" zu starten, um "mit strengen Schutzmaßnahmen und einem Testkonzept einzelne Bereiche des öffentlichen Lebens zu öffnen".

Dabei sollten sie die "Umsetzbarkeit von Öffnungsschritten unter Nutzung eines konsequenten Testregimes" untersuchen. "Zentrale Bedingungen dabei sind negative Testergebnisse als Zugangskriterium, IT-gestützte Prozesse zur Kontaktverfolgung und gegebenenfalls auch zum Testnachweis, räumliche Abgrenzbarkeit auf der kommunalen Ebene und eine enge Rückkopplung an den Öffentlichen Gesundheitsdienst", heißt es in der Vorlage.

Ein Schild "Perspektive Kultur: Berliner Pilotprojekt Testing" wird im März 2021 über dem Eingang des Berliner Ensembles angebracht. (Quelle: dpa/Jens Kalaene)
Vorbereitungen zum "Pilotprojekt Perspektive Kultur" am Berliner Ensemble im März 2021 | Bild: dpa/Jens Kalaene

Erste Modellprojekte in Berlin schon angelaufen

In Berlin sind bereits mehrere solcher "Modellprojekte" angelaufen oder in Planung. Los ging es mit der Kultur: Das Berliner Ensemble machte am Freitagabend den Anfang und lud zuvor getestete Gäste zu einem Theaterstück ein. Am Samstagabend spielten dann die Berliner Philharmoniker erstmals wieder seit einem Jahr vor Publikum. Rund 1.000 Gäste kamen in die Philharmonie, alle mussten zuvor ein tagesaktuelles negatives Coronatest-Ergebnis vorweisen. Auch vor Ort wurden Tests durchgeführt.

Sechs weitere Theater und andere Kulturinstitutionen, darunter Volksbühne, Staatsoper Unter den Linden und Deutsche Oper, folgen bis zum vierten April mit insgesamt neun Veranstaltungen. Bei allen Kulturveranstaltungen müssen medizinische Masken getragen werden.

Auch im Sportbereich sind erste Veranstaltungen mit Publikum geplant: Grundsätzlich ist den Spielstätten Max-Schmeling-Halle, Stadion "An der Alten Försterei" und der Mercedes-Benz-Arena der Probebetrieb genehmigt, wobei die BR Volleys für die Schmeling-Halle bereits am kommenden Mittwoch im Spiel gegen Düren den Anfang machen sollen. Kommen dürfen jeweils bis zu 900 Gäste, die ein tagesaktuelles negatives Coronatest-Ergebnis vorweisen müssen. Auch sie müssen während den Veranstaltungen medizinische Masken tragen.

Quarantänepflicht für Mallorca-Urlauber

In dem Entwurf wird zudem erwogen, den Bürgerinnen und Bürgern Ferienreisen nach dem Prinzip des "kontaktarmen Urlaubs" im jeweils eigenen Bundesland zu ermöglichen. Voraussetzung seien die "Beachtung der geltenden Kontaktbeschränkungen, strenge Hygieneauflagen und der Umsetzung eines Testregimes". Dieser Passus in dem Entwurf ist in eckige Klammern gesetzt - dies deutet darauf hin, dass hier noch Abstimmungsbedarf zwischen Bund und Ländern besteht.

Die SPD-Länder wollen laut Entwurf zudem eine Test- und Quarantänepflicht für alle Auslandsreisenden und damit auch für Mallorca-Urlauber einführen. "Reisen, insbesondere Urlaubsreisen ins Ausland müssen daher unabhängig von Inzidenzen im Zielland mit einer epidemiologisch gebotenen Quarantäne und einer Testpflicht vor Rückreise und bei Einreise in die Bundesrepublik Deutschland verbunden sein", heißt es in dem Entwurf.

Gefordert wird von den SPD-geführten Ländern außerdem ein "Sonderprogramm des Bundes" für den Tourismus und verwandte Bereiche, das über die bisherigen Hilfsprogramme hinausreichen soll. Dieses Sonderprogramm könnte dann gestartet werden, wenn "die epidemiologische Lage eine wirtschaftlich relevante Öffnung zu Ostern nicht möglich machen" sollte, wie es in der Vorlage heißt.

Unternehmen werden stärker in die Pflicht genommen

Zudem wollen die SPD-Länder die Firmen beim Infektionsschutz stärker in die Pflicht nehmen. Wo die Arbeit im Homeoffice nicht möglich sei, müssten Tests von den Unternehmen angeboten werden, heißt es im Entwurf. "Diese sollen pro Woche das Angebot von mindestens zwei Schnelltests umfassen. Die Bundesregierung wird hierfür die entsprechenden Regelungen bis Ende März erlassen und einen Rahmen schaffen, auf dessen Basis die Arbeitgeber entsprechende Testbescheinigungen ausstellen."

Sendung: Inforadio, 21.03.2021, 13 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

122 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 122.

    Und der Albtraum geht weiter. Im April 2021 sind wir dann im vierten Monat.......und der Erfolg ist gleich Null.
    Wir sind noch immer genau da, wo wir zu Beginn der Pandemie standen. Nur haben wir inzwischen weite Teile der Wirtschaft ruiniert, die Gesellschaft gespalten und viele Menschen in Depressionen und Verzweiflung getrieben. Und wofür? Dafür, dass noch nicht einmal die Risikogruppen geimpft sind.

    Da wir auf keiner Insel, sondern mitten in Europa leben, bringt so ein harter Lockdown für drei Wochen gar nichts. Sobald man wieder öffnet, geht alles von vorne los.

  2. 121.

    Fast zwei Drittel gegen Mallorca-Reisen ohne Quarantäne
    Der Zick-Zack Kurs ist nicht okay, denn in Mallorca wird das Virus durch die verschiedenen Urlauber aus vielen Nationen stark ansteigen.
    Dann wird es zusätzlich noch nach D bei der Rückreise eingeschleppt.
    Es geht hier schon um die Wahlen im Herbst, sonst hätte man so etwas nie beschlossen.

    Während Reisen nach Mallorca stattfinden, wird in Deutschland über Ausgangsbeschränkungen diskutiert. Das versteht niemand mehr!

  3. 120.

    Alles soll / wird etc. dichtgemacht oder auch werden. Aber bisher ist es noch nicht bekannt oder vorgekommen das ein oder mehrere Mitarbeiter in einer Supermarktkette, sei es Real, Kaufland usw. positiv waren oder sind und wir Bürger gehen da tagtäglich einkaufen. Also warum Floristik etc. dichtmachen und Kontakte beschränken= Bei Kaufland gehe ich jeden Tag einkaufen und das mit der qm-Zahl lasse ich mal ausser vor. Da wäre die Ansteckung zu 60% höher als wenn ich zu KIK einkaufen gehe. Irgendwie fehlt mir da die Logik. Genauso mit den Schulen da ist weniger Kontakt als im Supermarkt. Baumarkt zu Kaufland auf .... Also ich persönlich habe das Vertrauen in dieser noch verblöeibenden Politik verloren aber irgendeiner "macht" das Rennen in diesem beginnenden Wahlkampf da Merkel ab Sep.2021 nicht mehr sein wird. VERSTECKTE WAHLPROPAGANDA?

  4. 119.

    Schrecklich, noch dazu diese langen Anfahrtswege in gesamten Bundesland Berlin. Hoffentlich sind die Hotels noch nicht alle ausgebucht. Zur Not geht ja auch ein Wohnmobil am Ku’damm...

  5. 118.

    Sie hätten sich auch den darin vorzufindenden Artikel durchlesen sollen: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/faktenfinder-corona-mutationen-101.html

    Darin heißt es unter anderem: "Die Gefahr durch die neue Virusvariante werde 'nicht ernst genommen', warnte die Virologin Isabella Eckerle auf Twitter. 'Es wird wieder abgewartet bis es zu spät ist, und wieder die Stimme der Wissenschaft ignoriert.'"

    Wie wahr, wenn ich Ihren Kommentar lese und auch das Verhalten der Menschen beobachte. Dicht an dicht in den Warteschlangen der Discounter gedrängt. Abstand halten? Wozu denn? In der Apotheke unterhielt sich heute eine ältere Dame, deren Mund-Nasen-Schutz lediglich ihren Mund bedeckte, angeregt mit der Apothekerin, die die Kundin nicht auf die falsche Trageweise hinwies. Wer wundert sich da noch über den steigenden R-Wert? Der scheint Ihnen übrigens entgangen zu sein und/oder nicht bedeutsam genug zu sein ...

  6. 117.

    Was ist denn das für eine Wahlkampfattitüde? "SPD-Länder wollen Lockdown über Ostern hinaus" ?? Da kann man auch schreiben: " SPD-Länder wollen keine Pandemie über Ostern hinaus". Ob die da die Einzigen sind? Was wir nicht brauchen sind erfolglose "Woidschke Impfgipfel":

  7. 116.

    Guten Morgen Jörg,

    Vielen Dank für den Link....
    Ändert aber m.M. nichts an meinen Ausführungen...
    Im Text steht schon wieder was von exponentiellen Wachstum usw...
    Sind folgende Werte wirklich Exponentiell oder nicht doch eher Linear bzw. nimmt die Zuwachsrate nicht schon wieder ab!?

    16.03.: 36,51% - 17.03.: 31,60% - 18.03.: 30,53% - 19.03.: 29,15% - 20.03.: 26,36% - 21.03.: 22,40%
    (QUELLE RISKLAYER)

    Aber so lange Merkel, Müller, Lauterbach oder Kalaci von
    exponentiellen Wachstum sprechen wird es schon stimmen!?
    Es ist nur sehr bedauerlich, dass auch nach einem Jahr nach Beginn der Pandemie Immer noch mit falschen Zahlen agiert wird und somit immer mehr gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Schaden angerichtet wird....

  8. 115.

    Sie hatten ihren Fall hier bereits geschildert.
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/03/brandenburg-astrazeneca-impfungen-wiederaufnahme.html
    Er wurde in die Diskussion hier eingebunden:
    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/03/kv-berlin-kuendigt-impfzentren-vertrag-mit-senat.html
    Hier ging es darum, dass in BB die ImpfV nicht eingehalten wird, dass man statt Alte und Kranke leider mehr Junge und Gesunde, die an der Quelle sitzen, mit Biontech impft. Den wirklichen Zielgruppen lt. ImpfV wird der mRNA entzogen.

    Was sie schreiben stimmt und ist Beleg für das Chaos und Kompetenzgerangel in BB. Trotzdem gibt es hier immer noch "Schönredner", die berechtigte Kritik diffamieren und die Kritiker als Lügner darstellen. Statt die Probleme zu lösen werden Kritiker mundtod gemacht. Man behauptet, dass das nur in Russland so wäre. Ich lach mich schlapp.

  9. 114.

    Die KVBB in Brandenburg hat es, entgegen anderslautenden eigenen Behauptungen, noch nicht einmal geschafft, daß alle Berechtigten der Gruppe 1 eine Impfeinladung, geschweige einen Termin, bekommen haben. So sieht die traurige Realität mit den drastischen Folgen, eine Covid-19 Erkrankung, aus.

  10. 113.

    Wenn und solange die Inzidenzwerte als die wesentliche Begründung für einen Lockdown herhalten müssen, liegt eine Rückkehr zur Normalität in weiter Ferne. Auch wenn (hoffentlich) die Impfrate gesteigert werden kann, wird es allein wegen den Impfverweigern immer wieder neue Fälle geben. Außerdem werden wahrscheinlich; ähnlich wie bei der Influenza, Mutanten immer wieder neue Impfstoffe erforderlich machen. Fazit: Mit Corona Infektionen kann und muss die Gesellschaft leben; wesentlich ist die Senkung der Todesrate. Solange die nicht steigt, ist ein Lockdown unverhältnismäßig und angesichts der sozialen und psychischen Nebenwirkungen unverantwortlich.


  11. 112.

    2021 kannste nicht mit 2020 vergleichen,. wege der Mutanten https://www.tagesschau.de/faktenfinder/britische-mutante-b117-101.html

  12. 111.

    Kultur ist wichtig, aber das Leben von Menschen und die Existenzgrundlage für sie und ihre Familien , sind mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar wichtiger.
    Wieviel dieser unlogischen Entscheidungen müssen wir eigentlich noch ertragen?

  13. 109.

    Vor allem Berliner, Hamburger und Bremer freuen sich schon riesig auf den "Osterurlaub im jeweils eigenen Bundesland". Echt geile Idee!

  14. 108.

    "Alle bekannte Viren sind infolge von Mutationen ihrer Vorfahren entstanden. Ausnahmslos. Alle Viren mutieren und zwar ständig. Es ist ein normaler biologischer Vorgang."
    Korrekt. Und da wir nun hinreichen wissen, dass das passieren kann/wird und wie gefährlich eine Mutation bei Sars-CoV-2 sein kann, sollte man alles unternehmen, die Wahrscheinlichkeit einer solchen Mutation zu reduzieren, anstatt mit Pauken und Trompeten zu provozieren.

    "B.1.1.7 braucht nicht auszubrechen. Alle Varianten sind bereits seit Dezember in D nachgewiesen worden ..."
    Umso wichtiger ist es, NEUE und vor allem unnötige Infektionsherde dieser aggressiven Variante zu vermeiden.

    "Ich kann Sie beruhigen: für B.1.1.7 wurde keine gestiegene Letalität nachgewiesen."
    Leider inkorrekt. Siehe Beitrag Nr. 80 und darin verlinkte Quellen.

    @RBB
    Danke!

  15. 107.

    Leuten wie ihnen haben wir den Lockdown überhaupt zu verdanken und die nächsten auch. Man muß kein Prophet sein um jetzt schon zu wissen dass die Zahlen nach Ostern explodieren werden. Inklusive Todesfälle. Und sowas wie sie ist dafür verantwortlich.

  16. 106.

    Vermutlich meinen sie, dass AZ bei der britischen Mutante "milde Verläufe" bewirken kann, was man in GB festgestellt hat. Ja, man in GB sehr viel AZ verimpft, aber auch BF. Man muss aber auch zur Kenntnis nehmen, dass in Southafrica AZ gestoppt wurde, da er vor der dortigen Mutationen, nicht schützt. Die impfen jetzt J&J. Darüber berichten bestimmte Medien nicht. Warum wohl?
    Für uns bedeutet das, dass bestimmte Krankheitsgruppen den optimalen mRNA-Schutz kriegen müssen, da es für die keinen milden Verlauf gibt, die sterben ganz einfach.
    Es ist naiv zu glauben, dass wir es nur mit der englischen Mutante tun haben werden. Das ist wie am Anfang der Pandemie, wo sich von den Entscheidern keiner Gedanken machte, denn "Wuhan ist weit". Fehler wiederholen sich, leider und es werden Menschen mit schweren Vorerkrankungen sterben wenn sie lediglich AZ erhalten.
    3. Versuch

  17. 105.

    Bitte Hotels und Bibliotheken für Berliner wieder öffnen.
    Damit man wenigstens eine Ausweichmöglichkeit hat.
    Nicht jeder hat eine angenehme Wohnung.
    Ich würde sofort ein Hotelzimmer bezahlen!

  18. 104.

    Ich habe lediglich Ihre Frage beantwortet oder haben Sie die während Ihrer verbalen Inkontinenz vergessen?

  19. 103.

    Genau richtig! Aber wenn der eine Teil der Idioten es nicht schafft genug Impfstoff und Tests ranzuholen und der andere Teil der Idioten alle Vorsichtsmaßnahmen ignoriert...was bleibt dann als Lösung????

  20. 102.

    HARTER Lockdown heisst NICHT ANDERES, als Zahlen RUNTER, Gefahren KLEINER. Mit Ihnen WOLLEN DAS zu wenige. Wir kommen da nie mehr raus https://www.tagesschau.de/faktenfinder/britische-mutante-b117-101.html

  21. 101.

    Die Zahlen steigen einfach Jahreszeit bedingt bis KW14 und dann wird sich die Situation auch wieder entspannen...Guckt einfach auf die Zahlen vom letzten Jahr.
    Wir haben von KW10 - KW14 2020 zwischen 130.000 - 400.000 Tests durchgeführt und hatten Positivquoten von max. 7,2% ab KW15 sanken die Zahlen rapide, obwohl die Testzahlen bis in den Sommer auf über 1. Mio. hochgefahren wurden...Heute testen wir die letzten Wochen jeweils über 1 Mio. Menschen und haben aktuell eine Positivquote von 6,8% - wobei noch zu erwähnen wäre, dass wir in KW05 bei gut 150.000 Test weniger als KW10 eine Positivquote von 7,5% hatten. Und wir erinnern uns, Anfang Februar hatten wir welche Inzidenzen in Deutschland!?
    Weiterhin soll ja jetzt eine neue Variante an dem Schlamassel schuld sein, aber welche Varianten haben wir denn im März/April 2020 gesucht!? Ausserdem zeigen Daten aus Dänemark eben keine Katastrophe durch die neue Variante, obwohl die in Dänemark noch mehr verbreitet sind als bei uns...

  22. 100.

    Osterurlaub im eigenen Bundesland?
    Und was machen die Menschen der Stadtstaaten ?
    Als Berliner sollen wir in Berlin Urlaub machen?

    Müssen um mal raus zu kommen nach Mallorca?

  23. 98.

    Wenn es nach Lauterbach gehen würde könnten Sie nichts mehr machen. Harter Lockdown heißt alles dicht. Schulen, Kitas, kein Besuch bei Oma im Altenheim, Supermarkt mit Visum usw. Gott sei gedankt das er nix zu sagen hat.

  24. 97.

    Und dann? Ich würde mal behaupten, es gibt sehr viel sog. Idioten. Aber mir denen müssen wir leben. Sobald es eine Gruppe gibt (ob Schule, Verein, Job usw.) haben Sie immer einen Prozentsatz von Menschen, die entweder wirklich zu doof sind oder einfach nicht mitmachen. Im günstigsten Fall verlassen die die Gruppe oder man kann sie ignorieren. Aber die von Ihnen gemeinte Situation ist so nicht zu lösen. Ich weiß nur, mit dem bisherigen Ansatz kommen wir nicht zum Ziel. Lockdown in der bisherigen Form war und wird auch wieder nicht zielführend. Testen, Impfen, Kontaktvermeidung (alt. Maske) sind praktikabel. Lockdown nicht.

  25. 95.

    Knockdown sollte es heißen.
    Gebt gut auf euch acht.
    Und frohe Ostern

  26. 94.

    ...manchmal denke ich, man sollte nicht nur Corona Schnelltests machen sondern auch IQ Tests...dann würde die Zahl der Idioten in einer Gesellschaft mal genauer an Licht kommen.

  27. 93.

    Ich steige in ein Flugzeug mit ausschließlich negativ getesteten Menschen, befolge in Spanien alle hygienevorschriften, ( die offensichtlich fruchten da ja die Zahlen auf Mallorca z.B. fallen) und infiziere mich dann trotzdem? Wenn ich mich in Deutschland an alle Hygienevorschriften halte infiziere ich mich nicht? Deshalb steigen die Zahlen? Oder auch gern genommen: Die Infektionen steigen wegen der privaten Kontakte! Habe ic die auf Mallorca? Eine Vielzahl von Widersprüchen, genau der gleiche Müll wie von unserer Regierung erzählt wird! Arbeiten sie dort? Wenn nicht, ist eine Überlegung wert.....

  28. 92.


    Ich finde so langsam reicht es!!! Es muss wieder zurück zur Normalität gefunden werden.

    SPD, CDU und Konsorten.... treiben Deutschland in den Ruin! Ich hoffe es wählen alle mal NICHTS, mal sehen was dann passiert.

  29. 91.

    Nur die Möglichkeiten des Auslebens bleiben beschränkt. Wobei! Biergarten mit Außerhaus-Verkauf und man bringt sein Henkelglas/ Bembel mit. (Oder als Pfandsystem für alle Betriebe.) Das macht das Wandern in Stadt und Land wieder Spaß. Dazu noch Bratwurst to go. Der Sommer im Lockdown kann kommen, so wär's erträglich.

  30. 90.

    Seit wann unterscheidet denn das Virus nach politischen Parteien ? Vorschläge zum weiteren Vorgehen müssen von Fachleuten kommen und nicht von Politikern.

  31. 89.

    Sie sind sehr oft im Impfzentrum Frankfurt un schildern interessanterweise jedesmal andere Eindrücke (#103).
    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/03/kv-berlin-kuendigt-impfzentren-vertrag-mit-senat.html

  32. 88.

    Was genau? Das ich nicht in Urlaub fahren soll, obwohl ich gesund bin und in ein Land wo die Infektionsgefahr kleiner ist als hier? Was soll das genau wem bringen? Sie labern den gleichen Quatsch wie unsere Politiker! Schon mal über eine Karriere in der Politik nachgedacht?

  33. 87.

    Vielleicht hätte Herr Lauterbach als Experte nicht nur von Wahrscheinlichkeiten sprechen sollen, sondern den Verantwortlichen mal kräftig in den Allerwertesten treten. Das bringt das Hirn in Schwung und dann kommt mal anderes bei raus.

  34. 86.

    Ich habe nichts anderes erwartet . Unsere Politik kennt nur lockdown und nichts anderes. Einfach mal das letzte halbe Jahr verschlafen und di3 Bevölkerung kann es ausbaden. Nicht mit uns. Wir lassen es uns am Mittelmeer die nächsten Wochen gut gehen mit strandluft und Restaurantbesuch. In Deutschland wird man ja als Einheimischer von der Ostseeküste ausgesperrt nur weil das ein paar Landesfürsten zu entscheiden haben. Aber gut wir haben das beste daraus gemacht

  35. 85.

    Kontaktarmer Urlaub wären demnach Ferienwohnungen, Campingplätze, Wohnmobilstellplätze. Wird auch endlich Zeit. Nur im eigenen Bundesland? Sehr fragwürdig für Berliner, Hamburger, Bremer usw. In Berlin als Berliner Urlaub machen bring wohl nix....

  36. 84.

    Genau, wenn wir auf den Experten Lauterbach gehört hätten, wären jetzt jeder dritte Klink bzw. vielleicht jeder zweite geschlossen, weil wir ja angeblich zu viele Klinikbetten haben und überversorgt sind.

  37. 83.

    Eine Frage dazu, seit wann grassiert die Britische Variante in England? Dort gehen die Todeszahlen trotz fast 100%-Anteil stetig zurück.

    Stand 20.03. > 96

    Liegt das am Impfen?

  38. 81.

    Sie müssen ja irgendwie hinkommen, im Flugzeug stecken sie sich dann an. Und einige werden vielleicht die Mutation B1 mit bringen. Würden sie freiwillig auf einen Krankenhausplatz verzichten, falls sie erkranken?

  39. 80.

    Der Anteil der infektiöseren Virusvarianten ist inzwischen weit höher als ein Drittel. Und bei der Letalität gibt es zumindest deutliche Hinweise darauf, dass diese bei den besagten Mutationen durchaus höher einzuschätzen ist.

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/121191/Britische-Variante-B-1-1-7-Studien-deuten-auf-erhoehte-Mortalitaet-hin

    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/britische-mutante-b117-101.html

  40. 79.

    Antwort: Das hat mit neidisch nichts zu tun. Ich würde Sie eher bedauern. Bedauern, weil Sie es scheinbar nach einem Jahr immer noch nicht begriffen haben

  41. 77.

    Die Firmen beim Infektionsschutz stärker in die Pflicht zu nehmen ist eine längst überfällige Maßnahme. Jede frühzeitig erkannte Infektion verhindert weitere Ansteckungen. Damit wird die Sicherheit in den Firmen erhöht, aber auch in anderen Bereichen, z.B. den Öffis, den Familien usw. Hoffentlich werden für die Umsetzung dieser Idee intelligente Regelungen getroffen und nicht neue Bürokratiemonster geschaffen.

  42. 76.

    Während ich meinen Lockdown längst beendete wünsche ich viel Spaß über Ostern ooder wann auch immer hinaus.

  43. 75.

    So wie es derzeit aussieht, wird es die kassenärztliche Vereinigung nicht schaffen, der Risikogruppe 2 mit hohem Risiko für einen schweren Verlauf, bis Ende April einen Impfcode zu schicken, geschweige denn der Gruppe 3. Bis all diese Menschen dann geimpft sind, wird wohl der Juni und Juli ins Land gegangen sein. Ich bin übrigens Fan von Herrn Lauterbach. Er bat praktisch mit Allem Recht behalten. Dennoch kann ich die Sicht derjenigen verstehen, die durch das Virus nur gering gefährdet sind. Für mich als Betroffene der Prio Gruppe 2 wäre es O. K., wenn ich bezahlt, also mit Kurzarbeizergeld zu Hause bleiben könnte und im Supermarkt die Maskenpflicht eingehalten werden würde. Alle Anderen könnten weitgehend uneingeschränkt Leben, weil ich, wenn ich nicht zur Arbeit muss, mit dem Hintern zu Hause bleiben könnte, bis ich geimpft bin.

  44. 74.

    Das ist mir auch aufgefallen. Mit ist Herr Lauterbach äußerst unsympathisch und seine Linie kann und will ich nicht gut heißen. Er hat im Kern recht und liegt oft richtig hinsichtlich der Verbreitung des Virus. Aber seine Maßnahmen hätten auch nicht mehr bewirkt. Als Gesellschaft sind wir nicht in der Lage durchgängig die Regeln zu befolgen, da nützen auch Verschärfungen nichts. Und auch Strafandrohungen nicht. Als Bespiel kann die Kriminalität herangezogen werden, selbst in Ländern mit Todesstrafen gibt es Verbrechen. Selbst in diktatorischen Ländern gibt es Verbrechen. Gesellschaften haben nunmal „brave Bürger“ und „böse Menschen“.

  45. 73.

    Es wird höchste Zeit, dass Ruhe in das Corona-
    Karussell kommt. Mit hektischen Aktionen
    lässt sich nichts verbessern. Lieber ein Ende
    mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

    E

  46. 72.

    Wenn wir mehr auf Leute Herrn Lauterbach gehört hätten und nicht auf Populisten, Schönredner und Verleugner und am allerwenigsten auf diese Frau Ernst, wären wir sehr wahrscheinlich schon einen erheblichen Schritt weiter.
    Aber so lange Leute das Sagen haben, die zwar zu allem eine Meinung und von nüscht ne Ahnung haben, wird sich nichts in positive wenden. A l l e s was die ersehnten Lockerungen als Grundlage brauchen, wurde von unseren "Volksvertretern" einfach nicht umgesetzt und ein leider nicht allzu kleiner Teil der Bevölkerung handelt entweder aus Blödheit oder Ignoranz auch noch so, das der fiese Herr Virus sich immer weiter über uns schlapp lacht und sich fröhlich weiter verbreitet. Aber freut Euch mal weiter auf eure Baumärkte / Gartencenter / Präsenzunterrichte und sorglose Privatmeetings...der lachende Dritte ist und bleibt der Virus. Besten Dank auf diesem Wege auch an die EU Kommission für ihren tollen Einsatz, der unsere Gesellschaft noch Kopf und Kragen kosten wird.

  47. 71.

    "Eine Corona-Mutante kann schließlich auch aus einem Zielland eingeschleppt werden, das eine niedrige Inzidenz aufweist."
    Alle bekannte Viren sind infolge von Mutationen ihrer Vorfahren entstanden. Ausnahmslos. Alle Viren mutieren und zwar ständig. Es ist ein normaler biologischer Vorgang.
    "Wenn irgendwo in Deutschland infolge einer Urlaubsreise ein B.1.1.7- Herd ausbricht, haben wir ein viel größeres Problem"
    B.1.1.7 braucht nicht auszubrechen. Alle Varianten sind bereits seit Dezember in D nachgewiesen worden, lt. RKI ist jede dritte Infektion durch diese Viren verursacht,
    "durch die deutlich gestiegene Infektiosität und Letalität dieser Variante, als wenn es sich um die ursprüngliche Form handeln würde"
    Ich kann Sie beruhigen: für B.1.1.7 wurde keine gestiegene Letalität nachgewiesen.

  48. 70.

    Sehr geehrter Herr Karsten,
    leider wird es so kommen. Es gehen ja jetzt schon kleine Läden pleite oder sind es schon. Das schlimmste steht uns dann ja noch bevor.
    Mit freundl. Grüßen


  49. 69.

    "nichtmenschlicher Tiere"
    Ok, jetzt muss ich auch mal googeln. Den Begriff kannte ich noch nicht.
    https://www.animal-ethics.org/ethik-und-tiere/speziesismus/

    Bisschen schräg finde ich diese Ansichten schon.

  50. 67.

    Bitte, bin immer gerne für Sie und die anderen da! Lieber die schlimmste Wahrheit als die schönste Lüge.

  51. 66.

    Auf einen Post, wie den von diesem Adrian zu antworten, ist vergebene Liebsmüh! Ignoranter der Gemeinschaft gegenüber geht es nicht!
    Ich hoffe nur, dass 1. die Quarantäne überwacht wird und bei Verstößen die Folgen sehr spürbar sein werden und 2. SÄMTLICHE Kosten wie Tests UND eventuelle Arzt- und Klinikkosten an den Urlaubern hängen bleiben!

  52. 65.

    Sehr geehrter Herr Wolfgang,
    genauso ist es. Habe dieses vorhin gefunden.

    https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/corona-schutzausr%c3%bcstung-unternehmen-von-jens-spahns-ehemann-verkaufte-masken-an-gesundheitsministerium/ar-BB1eOfBQ?li=BBqg6Q9

    Mit freundl. Grüßen

  53. 62.

    Na dann wird es nicht mehr viel zu öffnen geben.

  54. 61.

    Warum sollte jemand mit Herrn Lauterbach verwandt sein, nur, weil Sie Realitäten nicht so annehmen wollen, wie sie nun einmal sind? Das Problem ist weder jener, den Sie abwerten wollen, noch Herr Lauterbach, dessen solides Fachwissen alles übertrifft, was Sie in ihrer Vorstellungskraft annehmen können. Das Problem sind Menschen, die nicht einmal im Ansatz verstehen, was dieses Virus bedeutet. Die geben einfach auf und suchen Schuldige. Mut sieht anders aus.

  55. 60.

    "SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert einen harten Lockdown bis Mitte April – und bringt auch Ausgangssperren ins Spiel. Er warnt vor volllaufenden Intensivstationen und Tausenden Sterbefällen. Den Unternehmen droht er mit einer neuen Verpflichtung."

    Na dann ist ja alles in Butter bei der SPD.

  56. 59.

    Vielen Dank das sie durch ihr logisches Denken uns alle ein wenig aufbauen können..... Leute wie sie werden jetzt unbedingt gebraucht...... Also nochmals tausend Dank!

  57. 58.

    Ach so, fast vergessen: Herr Lauterbach lag mit seinen Prognosen bisher immer richtig. Sie sollten also nicht seine Einschätzungen und Argumente abfällig als Parolen diffamieren. Denken Sie darüber nach. Fällt schwer, ich weiß, aber versuchen Sie es trotzdem.

  58. 57.

    Nur weil Sie die Fakten nicht mehr hören wollen – Pardon, "können" –, werden Sie dadurch nicht weniger wahr. Aber nein, ich bin nicht mit ihm verwandt. Ich kann jedoch logisch denken – eine Fähigkeit, welche hier und anderswo einigen Leuten sicherlich gut zu Gesicht stehen würde ...

  59. 56.

    Sind sie mit Herrn Lauterbach verwandt? Er stützt sich bei all seinen parolen auch immer auf Wahrscheinlichkeit.....
    Es ist wahrscheinlich das man sich im freien ohne Maske infizieren kann....... weil man wahrscheinlich lauter spricht und wahrscheinlich die aerosole wahrscheinlich dann in den Mund eines Menschen fliegen.......
    Ich kann diese Wahrscheinlichkeit nicht mehr hören.........

  60. 55.

    Frage: wenn ich über Ostern Deutschland verlasse ( die Anzahl der Infektionen steigt) und nach Mallorca fliege (Inzidenzzahlen sehr niedrig) mit negativem Test, also gesund bin, was genau mache ich da falsch? Wird mir davon abgeraten weil der Rest der Bundesbürger darüber nachdenkt warum sie nicht mal in ein anderes Bundesland dürfen?
    Sollte jetzt nicht langsam der Punkt kommen, wo endlich die Mehrheit diese irrwitzigen Maßnahmen hinterfragt?
    Soll ich jetzt zu Haus e bleiben weil andere neidisch sind, oder aus Solidarität mit unseren Hotels und Gaststätten? Das ist dann wozu gut?

  61. 54.

    Die Ursachen für die Weltwirtschaftskrise waren jedoch ganz andere als die Spanische Grippe. Unter anderem hatte der Erste Weltkrieg bzw. seine Folgen einen großen Anteil an dieser Entwicklung. Also bitte bei den Fakten bleiben.

  62. 53.

    Ein 100%iger Schutz war auch nie das Ziel. Es geht um die Reduktion von Wahrscheinlichkeiten. Aber das geht Ihnen als Kommentar-Troll bekanntermaßen am Allerwertesten vorbei. Halbwahrheiten und subjektive Meinungsäußerungen sind nun mal keine Fakten. Merken Sie sich das.

  63. 52.

    Wer glaubt dass der Lockdown im April endet glaubt auch das Zitronenfalter usw. !
    Und nach den nächsten "harten" Wochen sind es dann nur noch 3-4 Lockdowns bis Weihnachten.
    The never ending story :-(

  64. 51.

    Nein, ich widerspreche entschieden: DIE habe ICH nicht gewählt!
    Und bevor einer auf die Idee kommt: nein, den alte-Sack-Verein auch nicht!

  65. 50.

    " warum soll ich in Deutschland in Quarantäne, wenn ich einreise und einen aktuellen negativen Test vorzeige."

    Weil ein aktuelles negatives Testergebnis nichts über eine laufende Infektion aussagt. Es traten einige Fälle auf, die ebenfalls negativ waren. Nach einigen Tagen entwickelten sie dennoch Symptome. Diagnose: Covid-19. Eine Quarantäne ist demnach absolut sinnvoll, insbesondere weil es auch asymptomatische Verläufe gibt!

  66. 49.

    @Nerd und Wzew: Na Mensch! Wenn da mal nicht Bill Gates seine Finger im Spiel hat ;-)

  67. 47.

    Die SPD geführten Länder? Was verbindet die denn bei der Pandemie außer eben die Politik? Ich dachte, es sollte parteiübergreifend verhandelt werden und Nachbarländer sollten sich abstimmen, aber offenbar ist Wahlkampf wichtiger als die Bekämpfung der Pandemie.

  68. 46.

    Das ist keineswegs willkürlich. Eine Corona-Mutante kann schließlich auch aus einem Zielland eingeschleppt werden, das eine niedrige Inzidenz aufweist. Wenn irgendwo in Deutschland infolge einer Urlaubsreise ein B.1.1.7- Herd ausbricht, haben wir ein viel größeres Problem durch die deutlich gestiegene Infektiosität und Letalität dieser Variante, als wenn es sich um die ursprüngliche Form handeln würde. In Anbetracht dieses Risikos müssen die Gefahrenlage auch prognostisch neu bewertet und die Hürden/Abschreckungen für Reisen erhöht/verschärft werden.

  69. 45.

    Ihre Stärke liegt wohl im Verallgemeinern. Ich sage jetzt nicht typisch DIE Jugend. Oder glauben Sie wirklich dass der Großteil der Alten Gauland und Konsorten wählt?

  70. 44.

    Na nicht nur der Spandauer freut sich, auch der Köpenicker kann endlich mal so richtig Spandau kennen lernen. Oder der Marzahner den Grunewald. Wenn es dann dort auch Ferienwohnungen gibt.
    Oder sieht so schon die Zukunft für einen Urlaub aus?
    Wie schon gesagt da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

  71. 43.

    Neue Soziale Marktwirtschaft

    Das einzig Sinnvolle dieser Politik ist ja, dass wir bald so arm geworden sind, dass ein Sozialstaat wie wir ihn haben und kenn, wenn auch derbe kleingehackt, nicht mehr möglich ist.

    Dann werden die Anhänger der sogenannten „Neuen Sozialen Marktwirtschaft“ diesen Staat endlich überwunden haben.

    Anders ist auch nicht erklärbar, weswegen die Verschwendung und Veruntreuung von Steuergeldern straffrei für Politiker bleibt.

  72. 42.

    Das wäre reine Willkür: "Reisen, insbesondere Urlaubsreisen ins Ausland müssen daher unabhängig von Inzidenzen im Zielland mit einer epidemiologisch gebotenen Quarantäne und einer Testpflicht vor Rückreise und bei Einreise in die Bundesrepublik Deutschland verbunden sein", heißt es in dem Entwurf.

    Ich dachte immer, das Grundgesetz verbietet derartiges.

  73. 41.

    Das ist doch alles ein Sumpf!!!

  74. 40.

    naja wie es ausschaut bekommt Herr Spahn ein anderes Problem und muss aufpassen nicht in den Maskenstrudel gezogen zu werden.
    Quelle NTV
    Ministerium bestellt Masken bei ......

  75. 39.

    Im Radio kam heute, dass es einen Entwurf des Bundeskanzleramtes gibt, wonach man bis in den April (Mitte?) verlängern will.
    Jetzt lese ich, dass es ein Vorschlag der SPD-geführten Länder ist. Im Weiteren lese ich, dass jetzt diese Länder eigene Vorstellungen entwickeln, die (vmtl.) nur in ihren Bereichen gelten sollen (Firmen u.ä.).
    Langsam wird es schwierig dem noch zu folgen.
    Bisher war es so, wenn die MP von der BK kamen, also nach der MP, dass es eine Linie gab, von der Einzelne abgewichen sind. Jetzt scheint sich das alles zu verselbständigen?
    Wird im nächsten Schritt die BRD aufgelöst und wir führen wieder die Vielstaaterei ein? Wohin geht die Reise? Wird die Pandemie zur Auflösung unseres Rechts- und Wertesystems führen? Schaden hat es sowieso schon genommen. Wie stabil ist unsere Gesellschaft?

  76. 38.

    Lockdown bis Ostern.... warum nicht gleich bis Pfingsten?? Die Kindergärten und Schulen zu, dann werden auch die Zahlen wieder sinken, drei meiner Kollegen haben Sprösslinge zu Hause die den Dreck aus den Einrichtungen mitgebracht haben. Aber die AHAL Regeln ja werden dort eingehalten , mit Sicherheit nicht, man schaue nur zum Schulschluss an die Haltestellen, die wenigsten Kids haben den MNS an, aber stehen dicht an dicht beieinander, genauso in den Pausen draußen und weit und breit keine Aufsichtsperson. So wird das nie enden, geschweige denn, das der Impfturbo zündet.... weil man ja dafür keinen Treibstoff hat und zusätzlich die Bürokratie alles mehr oder weniger kaputt macht. Man schaue sich nur das Drama um die Imfung in den Hausarztpraxen an.... aber Hauptsache die Steuergelder werden medienwirksam durch Gipfel, Konferenzen, externe Berater verbrannt....

  77. 37.

    Ja, ja ... die MP telefonieren mit den Gesundheitsämtern + RKI und bestellen dort ein paar "neue" Zahlen!
    Gehts noch?

  78. 36.

    Iso wie es is.
    Garten, grillen, spazieren gehen und wandern im Umland. Reisen und neue Kleidung und neue Elektronikgeräte belasten ohnehin die Umwelt.
    Von dem Gesparten gehen wir einige Monate früher in Rente.

  79. 35.

    SPD_Länder? Sie meinen SPD_Regierungschefs!? Und da sind wir schon beim Problem, was die handvoll Leute sich wünschen ist das eine, was spätestens nach der ominösen Bund_Länder_Runde, dann von den Länder_Koalitionen beschlossen und vielleicht noch den jeweiligen Parlamenten vorgelegt wird ist das andere, aber letztendlich das entscheidendere. Statt Kaffee Klatsch und Candy Crush bei Mutti sollten die Diskussionen ins Parlament und in öffentlichen Ausschüssen beraten werden. Wir haben auch einen Bundesrat wo öffentlich getagt und beraten werden kann. Diese "top2down" - Verfahrensweise der MPK ist meines Erachtens demokratiegefährdend.

  80. 34.

    Und die Grünen halten sich bei all dem Sch... vornehm zurück - und werden BundeskanzlerIn *lol* oh mann, wie kann man nur sooo mit System betreiben, beide Regierungsparteien im Wahljahr komplett ins off zu schießen?

    Solange die "Alten" nicht bald vorrangig bedient werden, besteht aber auch noch die Gefahr, dass diese "andere Alte" wählen, der Gauland hat sich als Vertreter dieser Generation ja gerade wieder zur Verfügung gestellt *hilfäää*

  81. 33.

    "Testregime" ist mein Vorschlag für das Unwort des Jahres. Was kann ich mir darunter vorstellen? Muss ich mich jetzt testen lassen und drohen mir Strafen, wenn ich's nicht mache?
    Testzentren mit Öffnung 24/7 wären für mich eine Vorraussetzung, damit spontane Besuche von Kultur und Gastro und auch Reisen möglich sein könnten.
    Aber bei diesem Rumgeeiere sehe ich (weiterhin) schwarz, dass es in diesem Jahr nochmal besser wird.
    Die Mutationen waren schon da, die Gefährlichkeit aus anderen Ländern bekannt, aber die Regierung macht einen Öffnungsplan, der schon beim Beschluss zu Makulatur wurde. Echt qualifizierte Leute dort.

  82. 32.

    Für mich absolut okay und verständlich.

  83. 31.

    Mir tun meine alten Eltern leid! Dass sie am Ende des langen Lebens so eine Kacke miterleben MÜSSEN. 2019 waren wir an der Müritz im Urlaub - was für ein Glück, das noch gemeinsam kennengelernt zu haben! Das wird wohl ihr letzter Urlaub gewesen sein... immerhin habe ich sie als Hochbetagte schon durch das Impfchaos "geprügelt", seit Mo-na-ten mache ich gefühlt nix anderes, als die Unfähigkeiten unserer Bundesregierung bei meinen Eltern und meinem Kind (Schule) auszugleichen. Am Schluss macht es "peng" und ich bin geplatzt!

    Urlaub im eigenen Bundesland - tja, Berliner, Bremer, Hamburger - selbst Schuld... ich habe ein paar schöne Tips in Kladow und Gatow. Aber bloß nicht "rübermachen" nach Sacrow *kreisch* oh Mann... Herr lass Hirn regnen, punktuell, aufs Regierungsviertel! Rasch, ja?

  84. 30.

    Genauso ist es. Bereits jetzt herrscht oft heillose Verwirrung ob der kleinstaatlicheren Sinderregelungen. Wozu treffen sich die "Landesfürsten" überhaupt noch zum Absprechen, wenn hinterher eh jeder macht, was er will? Keiner blickt mehr durch. Und anstatt die Schulen und Kitas, die nun auch zunehmend von der Mutation betroffen sidn, wieder kleiner zu halten oder zu schließen, verbreitet sich das Virus darin muter weiter in die Familien, zu den Arbeitsplätten, in die Öffis... Das Impfen geschieht so dermaßen langsam, das wird noch etliche Menschenleben kosten.

  85. 29.

    Alle, die immer wieder klagen, sollten stets daran denken, dass es ursächlich ihre Schuld ist. Ihr habt diese Leute mehrheitlich gewählt, klagt kaum über unzureichenden Journalismus und was am schwersten wiegt: auch eure Missachtung fremden Lebens hat erst zur Pandemie geführt. Umdenken? Nö, warum auch. Ebola, Ehec , Sars, Mers, HIV, BSE, Borreliose, Schweinegrippe, Vogelgrippe, Geflügelpest, Hantavirus, Hep E, Tollwut, Gelbfieber,... was braucht ihr noch um endlich Verantwortung für euer Verhalten zu übernehmen und als wesentliche Konsequenz die Ausbeutung nichtmenschlicher Tiere zu beenden?

  86. 28.

    Schaut man nach England, so hat vor gut 3 Wochen Boris Johnson erlassen, dass touristisches Reisen bis zum 17.Mai 2021 verboten ist. Punkt. Und das, obwohl bereits 27 Mio Briten geimpft sind! Das mit Aufhebung der Reisewarnung viele die Chance nutzen um nach Mallorca zu fliegen war zu erwarten doch leider werden wir Daheimgebliebenen für das Urlaubsfeeling anderer bezahlen. Und denen, die sich brüsten und Grüße aus Mallorca senden sei gesagt: Unsere Hoteliers, Gastronomen etc sagen Danke für weitere Wochen des Lockdowns und deren existentiellen Bedrohung!

  87. 27.

    Ja Nerd, Sie haben völlig Recht. Das fällt mir seit längerer Zeit auf. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

  88. 26.

    Macht doch nichts, die paar Monate halten wir durch!

  89. 25.

    Wenn das mit den Tests in den Betrieben so läuft wie mit der Homeoffice Pflicht lach ich mich wirklich kaputt.

  90. 24.

    Ich habe mir eben die Testzahlen und den prozentualen Anteil der positiv getesteten angesehen. Das RKI stellt diese Zahlen als Excel-Datei zur Verfügung. Die letzten 5 Wochen in der Datei waren durchweg 6 Komma irgendwas Prozent aller Tests positiv. Ist es exponentiell? Im Artikel steht leider nicht drin, auf welche Zahlen sich das „exponentiell“ bezieht.

  91. 23.

    Bisher sind komischerweise, genau vor jeder MP-Konferenz die Zahlen die Zahlen so gestiegen, dass verschärfte Maßnahmen versucht wurden zu rechtfertigen.

  92. 22.

    Da freut sich doch der Spandauer richtig dolle, wenn er sich ne Ferienwohnung in Köpenick mietet.
    Noch besser stelle ich mir das in Bremen oder Hamburg vor.

    Wie weltfremd sind unsere Politiker? Da fällt mir wirklich nichts mehr ein außer Kopfschütteln.

  93. 20.

    Deutschland kommt in den nächsten Jahren in schwieriges Fahrwasser: Langfristig geschwächter Einzelhandel, geschwächter Tourismus, auch im Geschäftsbereich; Digitalisierung, Rationalisierung.
    Wenn ich die Wirtschaft und Verkehrsmittel dekarbonisieren will, brauche ich hier Unternehmen, die in Deutschland investieren wollen.
    Wie kommen wir an Mittel für die riesigen Zukunftsaufgaben? Wie schaffen wir Rahmenbedingungen für Investitionen?
    Immer mehr Arbeitslose. Immer mehr Rentner.
    Wie soll das alles finanziell bewältigt werden?

  94. 19.

    "Reisen, insbesondere Urlaubsreisen ins Ausland müssen daher unabhängig von Inzidenzen im Zielland mit einer epidemiologisch gebotenen Quarantäne und einer Testpflicht vor Rückreise und bei Einreise in die Bundesrepublik Deutschland verbunden sein"

    Sagt wer? Epidemiologen?
    Epidemiologisch und medizinisch vollkommen sinnfrei und durch keine evidenzbasierte Wissenschaft gestützt.
    Politisch dubiös.
    Verfassungsrechtlich unhaltbar.
    Armes Deutschland.

  95. 18.

    #Andrea Gerstner, schauen sie zurüch in die Geschichte. Nach der Spanischen Grippe kam die Weltwirtschaftskrise, Hyperinflation und schließlich der Nationalsozialismus. Nach jeder Pandemie wurden die Gesellschaftsverhältnisse teilweise massiv verändert und neu geordnet. Warum soll es jetzt anders werden. Die Staaten heillos verschuldet, massenhaft Geld im Umlauf. Die Wirtschaft zunehmend am Boden. Dabei nicht zuerst die Großkonzerne sondern der Mittelstand, der Staat hilflos und nicht in der Lage die Probleme zu lösen und das Volk ist immer weniger bereit die Maßnahmen des Staates zu akzeptieren. Also was kommt ?

  96. 17.

    Mit jeder Verlängerung schwindet die Akzeptanz weiter. Jede neue „Idee“ bedeutet unterm Strich für die Wirtschaft... höhere Kosten, die durch die paar Einnahmen nicht gedeckt werden.
    Ich bin mal gespannt ob die Politiker einsehen, dass 100% Schutz nicht zu erreichen ist oder ob die Bevölkerung auch ohne 100% Schutz sich ihre Rechte zurückholen....
    Alle die sich konsequent immer an jede, auch noch so sinnlose, Regel gehalten haben dürften sich fühlen als würde ihnen mal wieder mit Anlauf in den Hintern treten....
    Ich habe dieses Gefühl nicht :D

  97. 16.

    Ich habe das Gefühl, dass das Chaos weitergeht - jeder MP wird für sein Bundesland wieder irgendeine Sonderregelung verkünden und alles wird immer schlimmer (siehe Brandenburg ).
    Solange das Thema Impfen nicht klappt und die Zahlen in den Schulen immer weiter wachsen, kann doch von Lockerungen keine Rede sein. Also so w e n i g Kontakte, wie unbedingt nötig und so v i e l wie möglich impfen...anders geht die Gleichung doch nicht auf.

  98. 15.

    Es kann nicht wahr sein. Außer "Einsperren" fällt der Regierung nichts mehr ein.
    Mallorca ist lt.Wissenschaft kein Risikogebiet mehr, was gestern bei Reisen galt schmeißen wir über den Haufen und errichten andere, höhere Hindernisse. Quarantäne pauschal für alles und Tests für alle und jedes. Scheinbar haben wir jetzt Masken und Nasenpopler im Überfluss und die müssen ja weg.
    Aber dann erst Impfungen in Ärztepraxen ab Ostern. Nach 3 Tagen Astrazenika Sperre jetzt noch 14 Tage Überlegungsfrist für die Länder ob sie denn alle mitmachen wollen. In dieser Zeit können dann Arbeitskreise abwägen ob denn alles bedacht wurde, die Formulare alles ordentlich erfassen und alle Entscheidungsebenen ihren Segen gegeben haben.
    Gestern war ich im Impfzentrum FfO. Es war erschütternd zu sehen wo wir in der Verimpfung stehen. Nach 3 Monaten werden immer noch scheinbar nur die Ü80 geimpft, schlimm. Wie lange soll das noch so weiter gehen. Aber ab Ostern haben dann zunehmend die Arztpraxen den Frosch in der Tasche wenn es wieder klemmt. So wie Hr.Woidke die Verantwortung auf die kommunalen Ebenen abschiebt, geschieht es auch im Großen.
    Und schließlich, bevor die Geimpften denken, sie können sich jetzt wieder ein paar Scheibchen von ihren Grundrechten herausnehmen , werden diese flugs von der Politik eingefangen. Tests und Quarantänr forever.
    Nur im Moment sind die aktuell Geimpften , von ein paar Ausnahmen abgesehen, nicht gerade die aktiven Aufmucker. Aber es werden hoffentlich bald mehr werden. Und dann muß die Politik Antworten und Lösungen bringen. Denn weitere Lockdown bis zum Herbst könnte die Bevölkerung so brav wie bisher nicht hinnehmen. Die zunehmende Gewaltbereitschaft wie in Kassel und auch in weiteren Ländern könnten erste Anzeichen für ein Aufbegehren sein.

  99. 14.

    Haha, cool, so richtig schön Urlaub im eigenen Bundesland machen. Da freuen sich alle.

  100. 13.

    Ist doch prima, ich freu mich!

  101. 12.

    Was wird daß wieder für ein Chaos wenn dieses alles kommen sollte. Innerhalb eines Jahres war man nicht in der Lage für ganz Deutschland kurze und knappe Anweisungen zu erarbeiten wo der Bürger auch mit klar kommt. Dafür kocht jeder sein eigenes Süppchen und kein Bürger sieht mehr durch was hinten und vorne ist. ARMES DEUTSCHLAND.

  102. 11.

    Können wir den Quatsch nicht lassen.
    Neuer Vorschlag:
    Generell alles zu.
    1. Woche im Monat nur die Friseure auf
    2. Woche die Baumärkte
    3. Gastro
    4. Woche irgendwas
    Aber natürlich nur in Monaten mit 3 Buchstaben und sonst bleibt alles zu und verboten.

    Schulen werden nur zur Zeugniss Übergabe geöffnet, Künstler können auf Amazon Lagerarbeiter umschulen und alles ist gut.

    Dann weiß jeder was erlaubt ist und kann für 2030 oder 31 oder .... planen

  103. 10.

    Ich hab schon immer gesagt, der lockdown geht min. bis Ende der Osterferien! Haben die sich nur nicht getraut, öffentlich zu machen. Digitale Insellösungen werden propagiert: der rbb wird nicht müde, auf die Philharmonie zu verweisen. Dabei ist klar: DIESE Insellösungen sind nur für Smartphonejünger mit PayPal und ohne Datenschutzbedenken möglich!

    Ich weiß nicht, wie man nach Impfversagen, Testversagen und dem Freibrief für Geimpfte, der immer wieder im Gespräch ist, nun die Spaltung der Bevölkerung durch digitale Insellösungen instinktlos weiter vorantreiben kann!

    Die Schüler warten auf Tests, die Lehrer auf Impfung!

  104. 9.

    Denen fällt nur immer Lockdown ein. Beschafft endlich mehr Impfstoff und verbietet diese Fliegerei. Unsere Gaststätten und Gastgeber gehen den Bach runter und nach Mallorca wird geflogen. Wenn ich in Deutschland in einer Ferienwohnung Urlaub mache verhalte ich mich genauso achtsam wie zu Hause.
    Das politische Versagen auf der ganzen Linie und die Coronaleugner sind einfach unerträglich.

  105. 8.

    Corona-Lockdown ist schon ein bescheuertes Wort,die Einschränkungen damit sind noch viel schlimmer. Wir Bürger haben zwar diese Regierung gewählt, in Vertrauen auf Kompetenz dieser Politiker. Zur Zeit behandelt diese Regierung uns eher wie Untertanen oder Leibeigene. Daher meine Frage. Warum ist es jetzt möglich Corona-Partys auf Mallorka zu machen,aber hier wird alles verboten.

  106. 7.

    Die Überschrift ist gut gemeint, aber viel zu optimistisch. Meines Erachtens müsste sie lauten "Kanzleramt will Lockdown bis ins Jahr 2022 hinein verlängern".

  107. 6.

    Nach Mecklenburg darf ich nicht, aber nach Malle? Und vorher noch schön im Flieger mit Aerosolen kuscheln. Das klingt alles mal wieder so logisch! Danke lieb Politiker, ihr seid so genial wie immer.

  108. 5.

    Immer werden Menschen werden durch die Maßnahmen eine immer längere Zeit auf staatliche Unterstütungsleistungen angewiesen sein. Wie werden diese staatlichen Leistungen finanziert? Es wird Steuererhöhungen, mehr Sozialabgaben und eine Preisinflation geben. Die Nullrunde bei der Rente, 1,50 € für einen Liter Benzin wird erst der Anfang sein. Weniger Netto vom Brutto und Rente mit 68 wird damit besiegelt.

  109. 4.

    Die Infektonszahlen gingen zurück als Kitas und Schulen geschlossen wurden und steigen sehr schnell nachdem sie wieder geöffnet wurden. Die Schulen und Kitas müssten wieder schließen. Alles andere wäre Zeitverschwendung. Der Einzelhandel sollte mit den bisherigen Regelungen geöffnet bleiben.

  110. 3.

    Also ich erhole mich prächtig auf Mallorca, Essen kann man im Restaurant bis 17 Uhr, Sonne pur,Shoppen pur, was will man mehr. Um einreisen zu können musste ich einen negativen PCR Test vorzeigen, was die Bundesregierung plant ist totaler Quatsch, warum soll ich in Deutschland in Quarantäne, wenn ich einreise und einen aktuellen negativen Test vorzeige. Wenigstens kann ich mich jetzt noch 4 Wochen auf Malle erholen und das Leben genießen,vielleicht verlängere ich noch um 4 Wochen.

  111. 2.

    "Osterurlaub im eigenen Bundesland" Da freuen wir Berliner uns

  112. 1.

    Dies bedeutet also, dass wir bis Juni in diesem leichten Lockdown bleiben werden. Um das zu vermeiden wäre eine Rücknahme der jetzigen Öffnungen und Lockerungen nötig. Da man sich dies aber nicht traut, kochen wir weiterhin auf kleiner Flamme bis zum Juni.

Nächster Artikel