Experte fordert strikten Lockdown - Kalayci rechnet zu Ostern mit deutlich höheren Fallzahlen in Berlin

Mo 15.03.21 | 13:25 Uhr
  80
Archivbild: Berlins Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Dilek Kalayci (l) bei ihrem Besuch in einem Corona-Impfzentrum. (Quelle: dpa/T. Schwarz)
dpa/T. Schwarz
Audio: Radioeins | 15.03.2021 | Christian Karagiannidis | Bild: dpa/T. Schwarz Download (mp3, 5 MB)

Die Aussichten für Ostern sind der Berliner Gesundheitssenatorin zufolge "nicht rosig". Sie geht von sprunghaft steigenden Corona-Fallzahlen aus. In Brandenburg wird offenbar schon darüber nachgedacht, die jüngsten Lockerungen wieder rückgängig zu machen.

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci warnt vor einem deutlichen Anstieg bei der Zahl der Corona-Fälle in Berlin. "Wir müssen uns auf eine schwierige Zeit rund um Ostern einstellen", sagte Kalayci am Montag bei der Sitzung des Gesundheitsausschusses im Abgeordnetenhaus.

Es gebe "keine rosigen Aussichten", so die SPD-Politikerin. Die Sieben-Tage-Inzidenz und die Zahl der Neuinfektionen seien zuletzt wieder gestiegen. Der R-Wert, der angibt, wie viele andere ein Infizierter im Schnitt ansteckt, liege über 1, der Anteil der Virusvarianten in Berlin mittlerweile bei 60 Prozent.

RKI rechnet mit Inzidenz von 350

"Auch wenn die Inzidenz in Berlin leicht unter Bundesdurchschnitt ist, ist das absolut keine Entwarnung", sagte Kalayci. Es sei davon auszugehen, dass der Anstieg der Fallzahlen, den das Robert Koch-Institut (RKI) prognostiziere, auch für Berlin anzunehmen sei.

Das RKI hatte am Samstag Berechnungen vorgelegt, nach denen es in der Woche nach Ostern höhere Neuinfektionszahlen als um Weihnachten geben könnte. Nach dem RKI-Lagebericht vom Freitagabend könnte die Sieben-Tage-Inzidenz in der Woche ab Ostermontag bundesweit bei 350 liegen. Der Wert lag laut Lagebericht der Gesundheitsverwaltung vom Sonntag zuletzt bei 73,6.

Rudert Brandenburg zurück?

In Brandenburg gibt es derweil Überlegungen, die kürzlich erlassenen Lockerungen der Corona-Maßnahmen wieder zurückzunehmen. Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) sagte am Montag in Potsdam, bei Überschreiten der 100er-Inzidenz müssten alle Lockerungen wieder zurückgenommen werden: Baumärkte, Floristen, körpernahe Dienstleistungen. "Außerdem sollten wir die Kontakte wieder auf eine Person aus einem anderen Haushalt reduzieren", so Nonnemacher.

Sie dies mit den zuletzt wieder deutlicher steigenden Infektionszahlen. Brandenburg liege bei 80,4. Das beobachte sie und auch Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) mit großer Sorge, sagte sie der Zeitung. Npch in dieser Woche werde sich das Kabinett in einer Sondersitzung mit dem weiteren Vorgehen befassen.

Intensivmediziner fordert Lockdown - Lauterbach für Reiseverzicht

Derweil werden Rufe nach schärferen Maßnahmen lauter: Der Wissenschaftliche Leiter des DIVI-Intensivregisters, Christian Karagiannidis, forderte eine sofortige Rückkehr zu einem strikten Lockdown: “Wir gewinnen auch nicht wahnsinnig viel, indem wir jetzt die nächsten ein bis zwei Wochen offen lassen, weil wir ganz schnell auf einem hohen Niveau ankommen, und es auf dem hohen Niveau doppelt so schwierig sein wird, von den Zahlen wieder herunterzukommen", sagte er am Montagmorgen dem rbb-Sender Radioeins. Es sei sinnvoll, jetzt wieder in den Lockdown zu gehen, um beruhigt in den Sommer gehen können, so der Intensivmediziner weiter.

Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach rief die Bevölkerung dazu auf, an Ostern möglichst auf Reisen zu verzichten. "Reisen sollten an Ostern möglichst nicht unternommen werden, erst recht keine Flugreisen", sagte Lauterbach der Düsseldorfer "Rheinischen Post" vom Montag. Damit reagierte er auch auf die Entscheidung des Robert-Koch-Instituts, das am Freitag die Einstufung von Mallorca, den übrigen Balearen und weiterer Gebiete Spaniens als Risikogebiete zurückgenommen hatte. Gleiches gilt für einige Regionen in Portugal und in Dänemark. Die Nachfrage nach Mallorca-Flügen stieg anschließend sprunghaft.

Lauterbach forderte Bund und Länder zu konkreten Regelungen für die bevorstehenden Feiertage auf. "Wir werden Konzepte wie an Weihnachten brauchen, damit Familientreffen an Ostern nicht zu einem Anstieg der Infektionszahlen führen", sagte Lauterbach.

Sendung: Abendschau, 15.03.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentarfunktion am 15.03.2021, 17:35 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

80 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 80.

    Sehr geehrte/-r jasa,
    ich gebe Ihnen hier vollkommen Recht. Als richtige Experten im Dezember 2019 davor gewarnt hatten, wurde dieses von Seiten der Politik verharmlost. Söder und Co. sprachen ja von einer etwas größeren Grippewelle. Und was danach passierte sieht man ja.
    Mit freundl. Grüßen

  2. 79.

    Ob es sein kann, dass es .Menschen gibt, die noch Verantwortung für die Allgemeinheit haben, ohne dafür mit einem lukrativen Pöstchen belohnt zu werden ? Ihre Einstellung, H. oder F. Witthuhn, hat nicht nur ein Geschmäckle, das ist schon ein Gestänkle.

  3. 78.

    Sehr geehrte Frau Betty N.,
    wieso abwarten und Klappe halten? Ich befolge die Regeln und warte schon 1 Jahr ab. Endergebniss: 1x Sertralin Accord täglich gegen meine Depression. Das Zeugs wurde vor eineinhalb Monaten von meinem Neurologen verschrieben und ich darf es immernoch nehmen.
    Mit freundl. Grüßen

  4. 77.

    Da geb ich dir voll Recht.
    So denkt doch fast schon jeder wenn man sich umhört.
    Aber bei "offiziellen Umfragen" ist die Mehrheit zufrieden...

  5. 76.

    Sehr geehrte Frau Kristina,
    unter uns gesagt, Sie könnten meine Sprecherin sein. Ich denke, sie sprechen es aus. Denn bei den vermehrten Tests kommen auch die s.g. Dunkelziffern zu Tage.
    Mit freundl. Grüßen

  6. 75.

    "Die Zügel anziehen: Strafen erhöhen, Unvernünftige isolieren/internieren, Areale mithilfe der Bundeswehr absperren und Soldaten/Polizisten auf Patrouille schicken. Wer nicht hören will, ..."
    Sie haben noch Zäune, Wachtürme und Hunde vergessen! :-(
    Sonst sie aber noch ganz gesund.
    Bürger die sich nicht an die Regeln halten sind keine Straftäter.
    Wir leben noch immer in einer Demokratie mit Recht und Gesetz und nicht in einer Diktatur!
    Unglaublich!

  7. 74.

    Bitte informieren Sie sich, was nach einem Selbsttest passiert!
    Nicht einer dieser Selbsttests taucht bei den Neuinfektionszahlen auf - es wird erst durch einen PCR-Test eine "neuer Fall"!

    "gesunde Menschen ohne Symptom"
    Und zum 500x: auch gesunde Menschen ohne Symtome können infektiös sein!
    Sollte man auch mal nach ca. 1 Jahr wissen!

  8. 73.

    rbb-online gibt die Warnungen der Berliner Politik (Verantwortl. f.Impfung, Frau Kalayci) wieder. Leider setzt bei etlichen Foristen der Verstand aus! Ich meine auch, ein Jahr Pandemie-Erfahrungen müssen doch bei Homo sapiens der Jetztzeit reichen, sein Verhalten anzu-passen "zu lernen". Oder sind wir dazu zu blöd? Es wird nach Schweden geschielt, aber der sehr ehrliche Report von Markus Lanz zeigt, dass "laissez faire" eben auch nicht die (!) Lösung darstellt. Daraus sollten unsere Politiker! und Bevölkerung lernen. Während der Werbeslogan "D krempelt die Ärmel auf" Geldverschwendung in höchstem Maße darstellt, die zu ahnden ist, muss ab sofort "Deine Disziplin, ist unsere Medizin", und wo irgend möglich, Verstöße dagegen abzukassieren, umgesetzt werden! Das hilft allen, damit eine gewisse Öffnung unseres Lebens möglich bleibt. - Das Nächste: Impfen, "was, das Zeug hält" muss stehenden Fußes forciert werden. Fast drei Monate läuft das nun schon auf Sparflamme. Unmöglich!!!

  9. 72.

    @ Kalle: haben sich die vielen infizierten Krankenschwestern auch nicht an die Regeln gehalten?
    Gibt es nicht ziemlich viele Jobs, die gemacht werden müssen, wo die Arbeiter/Abgestellten hin müssen. Von denen nicht alle ein Auto haben, also Bahn fahren müssen?
    Ich kann diese Schuldzuschreibung, dass diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten, verantwortlich für die Zahlen und den Lockdown seien nicht nachvollziehen.

  10. 71.

    "Und besorgt endlich Impfstoff. Und dann muss diese Impfreihenfolge vom Tisch. Alle Impfwilligen impfen, in den Hotspots verstärkt impfen usw"
    Völlig richtig, 100% Zustimmung!

  11. 70.

    In Berlin wird jede Menge getestet, Sie kriegen für die kleinen Testcenter keine Termine mehr vorn Sommer.
    Komisch oder?

  12. 69.

    Weil es mir - ebenso wie Ihnen - mit "Einsicht, Empathie und Reflexionsvermögen um den Erhalt unserer Gesellschaft als solcher in ihrer jetzigen Form" geht habe ich "nach gut 12 Monaten Pandemie" keinerlei Verständnis mehr für die endlosen Befürchtungen des Herrn Lauterbach und seine Forderungen, das Leben der Menschen endlos auf Sparflamme zu halten.

  13. 68.

    Einsicht, Empathie, Reflexionsvermögen..es geht um den Erhalt unserer Gesellschaft...
    Und Sie denken also, dass das allein mit dem Schutz vor dem Virus funktioniert? Führende Psychologen und Hirnforscher beklagen die massiven psychischen Probleme von Kindern und Jugendlichen in unserem Land und auch den schädlichen Einfluss des Lockdowns auf das Immunsystem gerade auch der alten Menschen. Tausende Existenzen werden gerade zerstört. Wird es nicht endlich mal Zeit, auch über diese Geschädigten nachzudenken und nicht nur an den Inzidenzzahlen zu hängen?

  14. 67.

    So ein Blödsinn, nach Ihrer Definition soll also ein Dauerlockdown etabliert werden oder wie? So liest sich ihre Meinung jedenfalls!

  15. 66.

    Ich habe zwei Fragen:

    (1) Warum findet Karl Lauterbach, Mitglied der Bundestagsfraktion einer im Bund und etlichen Bundesländern (mit)regierenden Partei, eigentlich in den eigenen Reihen so wenig Gehör für seine wiederholten Warnungen?

    (2) Warum hebt eine Bundesbehörde (das RKI) die Reisewarnungen für die Balearen auf, wenn dann einen Tag später von offizieller Stelle vor Reisen nach Mallorca gewarnt wird (z.B. Niedersachsen)?
    Das ist, als ob man eine Ampel auf grün stellt und sich anschließend wundert, dass die Autos losfahren.

    Fragen über Fragen...

  16. 65.

    Gern beantworte ich Ihnen die Frage, "wovon unsere Politiker demnächst bezahlt werden können wenn kein kleiner Unternehmer mehr sein Geschäft öffnet". Nämlich auf zweierlei Wese. Erstens mit immer höheren Staatssschulden, welche wir Steuerzahler sowie künftige Generationen abbezahlen müssen. Zweitens durch "Drucken" irrsinner Geldmengen, für die es keinerlei Gegenwert gibt, was zu einer dramatischen Geldentwertung führt. Dadurch werden zum Beispiel Ersparnisse sukzessive wertlos, obwohl sie nominell nach wie vor den gleichen Betrag aufweisen. Alles klar?

  17. 64.

    Moin Hajakon,
    Bin auch Ihrer Meinung.
    Was viele denen, die die Schutzmaßnahmen achten, auch wenn es ihnen verdammt schwer fällt, für eine Respektlosigkeit und Egoismus entgegenbringen, ist enorm.
    Das erlebe ich fast täglich, auch im Job. Schade, aber leider sind viele so.
    Bleiben Sie gesund.

  18. 63.

    Herr Lauterbach hat nur seine eigene Sichtweise! Hören Sie doch mal zu wenn er was sagt, er akzeptiert keine andere Sichtweise, sagt immer, ich verstehe Sie...aber und dann kommt seine immer gleichen Argumente, Tag ein, Tag aus.
    Mitbekommen, mehr auffällige Kinder und Jugendliche, Suizide haben zugekommen, Leute haben Ihre Existenz verloren und alle die davon (noch) nicht betroffen sind, schauen weg.Punkt! Man muss nicht nur auf die Neuinfektionen anschauen, sondern auch die Belegung der KH und ITS. Und wieviele der Infizierten haben genug Viruslast um andere anzustecken? Mutationen konnten nur entstehen! Weil man die Schwachen und Vorerkrankten so spät geschützt hat, Können sich da Mutationen bilden , also schwaches Immunsystem gleich mehr Möglichkeiten zur Mutationen?

  19. 62.

    Es sterben nicht mehr viele an COVID. Sterberate singt Gott sei Dank rapide.

  20. 61.

    Welchen Sommer meint Herr Karagiannidis denn, wo wir beruhigt sein können?

Nächster Artikel