rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Video: Abendschau | 07.03.2021 | Laurence Thio | Quelle: imago images/Gabsch

An 16 Standorten

Berlin bietet ab Montag kostenlose Testmöglichkeiten an

Ein Corona-Schnelltest pro Woche - ganz ohne Kosten: Ab Montag ist das in bislang 16 Testzentren in Berlin möglich. Weitere "Test-to-Go"-Stellen sollen folgen. Dafür können sich jetzt interessierte Apotheker und Ärzte anmelden.

Berlinerinnen und Berliner können sich ab Montag (8. März) kostenlos auf Corona testen lassen. Das hat die Gesundheitsverwaltung am Sonntag angekündigt. Die Bürger werden ausdrücklich aufgefordert, sich einmal pro Woche mit einem Schnelltest testen zu lassen. Sie erhalten dafür eine Testbescheinigung. Eine Anmeldung sollte noch am Sonntagabend online gehen.

Video

Video | Dr. Julia Fischer erklärt

Wie zuverlässig sind Schnelltests?

16 Testzentren über die Stadt verteilt

Der Senat betreibt für die Schnelltests 16 Testzentren. Ohne Termine können zunächst folgende Zentren aufgesucht werden, wie die Gesundheitsverwaltung am späten Sonntagabend mitteilte:

Für alle übrigen Teststellen hingegen sei eine Terminvereinbarung erforderlich, hieß es:
 

Gebucht werden können die Termine unter test-to-go.berlin. Allerdings war am Sonntagabend die Terminbuchung noch eingeschränkt. Für Fragen stehe täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr die Hotline unter 0800 2668363 zur Verfügung.

Quelle: rbb24/Mappa.org

Smartphone und Ausweis bei manchen Stationen Pflicht

Grundsätzlich wird empfohlen, sich schon vor dem Besuch einer Teststation bei der Terminbuchung auf der Seite [test-to-go.berlin] online zu registrieren. "Der Ablauf vor Ort wird dadurch erheblich beschleunigt", heißt es auf der Internetseite. "Bringen Sie bitte anschließend Ihr Smartphone zur Testung mit."

An vier Zentren ist aber auch eine Testung ohne vorherige Terminvergabe möglich. Hier gab es am Montag vereinzelt Verwirrung bei Testwilligen, die ohne Smartphone und Personalausweis gekommen waren. Beides wird benötigt, um sich vor Ort zu registrieren. Das eigene Smartphone muss einen QR-Code einlesen können, der in der Teststation verfügbar ist.

Bei positivem Test ist PCR-Test Pflicht

Am Dienstag sollen weitere fünf Testzentren dazukommen, sagte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Sonntagabend dem rbb. Sie wies darauf hin, dass positiv Getestete sich absondern und zwingend mit einem PCR-Test nachtesten lassen müssen. Auch für diesen Test müsse nicht gezahlt werden. Wo er möglich sei, erführen die Betroffenen in den Testzentren.

Praxen und Apotheken können sich anmelden

Ergänzend zu den Testzentren soll ein breites Netzwerk von "Test-To-Go-Stationen" eingerichtet werden, unter anderem in Kooperation mit Apotheken und Arztpraxen. Dafür können sich interessierte Apotheker und Ärzte sowie alle weiteren Drittanbieter ab Montag bei der Senatsverwaltung für Gesundheit melden.

Der Registrierungs- und Zertifizierungsprozess wurde im Internet [testen-lernen.berlin] am Montag um 9 Uhr freigeschaltet. Die Senatsverwaltung prüft nach einheitlichen Kriterien und kann daraufhin die Anerkennung als "Teststelle to-go" aussprechen. Für Fragen ist die Zertifizierungs-Hotline unter 0800 3848688 freigeschaltet worden.

Sendung: Inforadio, 08.03.2021, 9:20 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen