Neue Corona-Regeln in Berlin - Die Notbremse ist tot, es lebe die Notbremse!

So 28.03.21 | 09:10 Uhr | Von Sabine Müller
  265
Eine FFP2-Maske wird vor einem Geschäft in Berlin-Neukölln ausgestellt, an dem Passanten vorbeigehen (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Bild: dpa/Christoph Soeder

Fünfeinhalb Stunden lang beriet der Berliner Senat am Samstag, dann war klar: Die Corona-Notbremse, so wie sie Bund und Länder vor Wochen beschlossen hatten, spielt in der Hauptstadt keine Rolle mehr. Rot-Rot-Grün geht eigene Wege. Von Sabine Müller

Bislang lobte sich der Regierende Bürgermeister stolz dafür, dass sein Senat die Bund-Länder-Beschlüsse zu Corona eins zu eins umsetzt. Wenn er das plötzlich nicht mehr tut, dann muss er sich dafür eine gute Erklärung einfallen lassen: "Wir hätten es uns leicht machen können." So nennen Michael Müller (SPD) und seine Vize Ramona Pop (Grüne) und Klaus Lederer (Linke) nun mit einer gewissen Abschätzigkeit das, was laut Bund-Länder-Beschluss in Berlin eigentlich hätte passieren müssen.

Denn die Hauptstadt verzeichnet seit Dienstag ständig Inzidenzen über der 100er-Marke und hätte damit die sogenannte Notbremse ziehen müssen, sprich: alle Lockerungen der vergangenen Wochen zurückdrehen. Kein Termin-Shopping im Einzelhandel mehr, keine geöffneten Museen und Kosmetikstudios, keine gelockerten Kontaktbeschränkungen.

Notbremse 2.0

Dass Michael Müller diese Notbremse nicht wollte, war schon bei seiner Regierungserklärung am Donnerstag im Abgeordnetenhaus sehr deutlich geworden. "Ich glaube, dass es kein gangbarer Weg ist, jetzt wieder alles zurückzudrehen, was wir uns in den letzten Tagen und Wochen an Freiheiten und Möglichkeiten erkämpft haben," sagte Müller dort.

Deshalb einigte sich der Senat nun sozusagen auf eine Notbremse 2.0 - auf einen neuen, aber verantwortlichen Weg, wie Müller betonte, gestützt durch wissenschaftliche Erkenntnisse. Dieser Weg sieht keinerlei Zurückdrehen von Lockerungen vor und nimmt nun vor allem die beruflichen und privaten Kontakte in den Blick.

Pflicht zu Homeoffice und Testangeboten

An die Arbeitswelt jenseits von Einzelhandel und Gastronomie hatte sich die Politik bisher kaum herangetraut, wenn es um Corona-Einschränkungen ging - das will der Senat nun ändern. Auf Berlins Unternehmen kommen deutliche Verschärfungen zu, denn der Senat geht über die bundesweite Regelung hinaus. Unternehmen werden nicht nur gebeten, sondern verpflichtet, ihren Beschäftigten mehr Home-Office anzubieten.

Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) sagte, Unternehmen dürften maximal 50 Prozent der Bildschirmarbeitsplätze besetzen, die Liste mit Ausnahmen werde relativ kurz sein. Außerdem sind Unternehmen verpflichtet, ihren Beschäftigten zwei Mal pro Woche einen Corona-Test anzubieten. Eine Pflicht für die Beschäftigten, den Test auch tatsächlich zu machen, gibt es nicht.

IHK und CDU kritisieren Home-Office-Pflicht

Die Reaktion der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Berlin kam prompt: Sie bezweifelt, dass eine 50-Prozent-Präsenz in Firmen einen wesentlichen Beitrag zu Pandemie-Bekämpfung leistet und beklagt die zusätzliche Belastung der Betriebe. Es stelle sich die Frage, wie die 50-Prozent-Regel umgesetzt werden soll, kritisierte IHK-Präsidentin Beatrice Kramm, wenn in einem Betrieb mehr als die Hälfte der Beschäftigten das Home-Office-Angebot ablehnen sollte.

Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Christian Gräff, kritisierte gegenüber dem rbb, der Senat verlange von Unternehmen, was die Stadt selbst als Arbeitgeber nicht umsetzen könne. Denn die Berliner Verwaltung sei nur zu einem sehr kleinen Teil Home-Office-fähig.

Appelle und Bitten

Kultursenator Klaus Lederer (Linke) sprach aus, was wohl viele Berliner*innen denken: "Nach einem Jahr Corona haben wir alle den Kanal voll." Im Privatbereich werden deshalb keine Regelungen verschärft. Es bleibt dabei, dass sich weiter zwei Haushalte mit maximal fünf Personen treffen dürfen, Kinder unter 14 Jahre nicht mitgezählt.

Allerdings appellierten Michael Müller, Ramona Pop und Klaus Lederer eindringlich an die Bürger*innen, die Osterferien zu nutzen, um Kontakte im privaten wie im öffentlichen Bereich auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Teilweise wirkte es fast hilflos, wie die drei Bürgermeister die Menschen inständig darum baten, die Osterruhe einzuhalten, sich vor privaten Treffen testen zu lassen und es nicht absurd zu finden, auch im Privatbereich FFP2-Maske zu tragen.

Shoppen und Museum mit Test und FFP2-Maske

Offen lassen, aber absichern: Mit dieser Devise geht der Senat an die Bereiche ran, in denen zuletzt gelockert wurde. Der Einzelhandel bleibt geöffnet, von Mittwoch an ist aber ein negativer Corona-Test Voraussetzung, um shoppen zu gehen. Ein Termin ist dann nicht mehr nötig. Ausgenommen von der Regelung sind Supermärkte, Apotheken oder Drogerien - also Orte der Grundversorgung. Auch in Friseursalons, Kosmetikstudios und bei anderen körpernahen Dienstleistungen ist ein negatives Testergebnis Zugangsvoraussetzung, ebenso in Museen und Galerien.

Die Masken-Pflicht wird verschärft: In Geschäften und auch im ÖPNV gilt ab Mittwoch: Es muss eine FFP2-Maske getragen werden. Der Handelsverband Berlin-Brandenburg reagiert erfreut auf die Beschlüsse. Sie seien Ausdruck eines nachdenklichen Umgangs mit diesen schwierigen Zeiten, sagte Hauptgeschäftsführer Nils Busch-Petersen dem rbb.

Berlin begibt sich auf seinen eigenen Weg

Kritik an den Senatsbeschlüssen kommt aus den eigenen Reihen. Der SPD-Gesundheitsexperte Thomas Isenberg, der vor der Sitzung für eine harte Notbremse plädiert hatte, beklagte, die Öffnungen fürs Shoppen und körpernahe Dienstleistungen hätten zurückgedreht werden müssen.

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller wies solche Kritik zurück: "Ich kann nicht versprechen, ob wir es heute hundertprozentig gut gemacht haben," sagte Müller - aber der Senat habe getan, was von Politik erwartet werde: nämlich wissenschaftliche Beratung und die Erfahrungen der letzten Monate ernst zu nehmen und das gesamte zur Verfügung stehende Spektrum zu nutzen, um Menschen zu schützen.

Nach ausführlichen Beratungen hat sich der Senat nun für seinen eigenen Berliner Weg entschieden. Wie lange er den gehen kann, ist allerdings fraglich. Denn schon ist angesichts der rasant steigenden Infektionszahlen von einem weiteren Treffen von Bund und Ländern Anfang der Woche die Rede und von einem möglichen harten Lockdown. Dass ein solcher nötig sein könnte, wollte Michael Müller nicht ausschließen.

Die Kommentarfunktion wurde am 28.03.2021 um 17:58 Uhr geschlossen.

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Sendung: Inforadio, 28.03.2021, 06:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Sabine Müller

265 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 265.

    WEr bezahlt mir denn die teueren FFP2 Masken? kaum Geld in den privaten Kassen wegen Kurzarbeit aber deutlich höhere Ausgaben... Holz wird knapp weil die Amis ihre Produktion herunter geschraubt haben durch Hohe Inszidenzien und da die mehr zahlen wird dahin exportiert und der Deutsche hat wieder das nachsehen. In einem Bundesland sind die Baumärkte auf in Berlin wiederum mittlerweile nur mit Termin. Die Merhwertsteuersenkung hat im Grunde dazugeführt das der Handel seine Waren danach deutlich erhöht hat (Aldi Käse im Juli'20 1,49€, Aktuell 2,19€...wenn sich da der Diskounter mal keine goldene Nase verdient obwohl er durchgehend auf hat und ein deutliche Umsatzsteigerung) Aber hey der kleine deutsche Privatbürger kannja blechen! Es würde voll und ganz ausreichen das kontrolliert wird (und das nicht nur am Eingang sondern auch im Markt) das eine medizinische Maske getragen wird und das Personal auch im Einzelhandel mit einer medizinischen Einwegmaske rum rennt.

  2. 264.

    Mir ist unklar, wie ich für einen Termin um 9 Uhr ein tagesaktuelles Testergebnis vorweisen soll. Sind hier Friseure, denen dazu etwas einfällt.

  3. 263.

    Leider sehe ich wenig Änderung. Nur der einzelne kann sich verändern und sich in der Solidargemeinschaft betätigen. In den Parks sitzen die Menschen trinkend zusammen. So wird das nichts.

  4. 261.

    Eben. Geht auch nicht. Kleinstparteien zu wählen ist aber auch Unsinn. Also bleiben doch nur wieder SPD, CDU und Grüne. Ich wähle das für mich persönlich kleinste Übel ;-)

  5. 260.

    Da haben sie ihre Antwort: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/mallorca-urlaub-corona-101.html

  6. 259.

    Das Virus sagt auch "ihr habt jetzt nach 1 Jahr die Nase voll, da stecke ich euch nicht mehr an". Was für ein linker Realitätsverlust. Solche Ignoranten sitzen im Berliner Senat und treffen Entscheidungen über Berlins Zukunft.

  7. 258.

    In diesem Land scheint der Friseur eine größere Rolle zu spielen als die coronatoten!

  8. 257.

    Auf der von Ihnen angegebenen Website des Landes Berlin ist nach wie vor die Verordnung vom 23.03.21 veröffentlicht. Eine Überarbeitung zu den in der PK vom gestrigen Tage verkündeten neuen Regeln fand bisher nicht statt.
    In Hinblick darauf, dass laut tagesschau.de z.B. für Anfang dieser Woche der MP von Baden-Württemberg eine erneute Konferenz der Länder und dem Bund zu einem harten Lockdown fordert, wird dies wahrscheinlich auch nicht erfolgen, da damit gerechnet werden kann, dass die Berlin-Regelung dann ohnehin für die Tonne ist.

  9. 256.

    Danke für die wahren Worte. Die Menschen haben es doch nun begriffen haben aber da ist man lieber auf Male. Ätzende Egoisten. Kleinkinder die unbedingt die Schaufel haben wollen, sonst weinen Sie.

  10. 255.

    Wieso muss sich Merkel für das RRG Chaos entschuldigen? Merkel sagt Lockdown, weil das auch alle Experten sagen, alle Länderfürsten inklusive der RRG Müller stimmen zu. Kaum aus der Konferrenz zerfetzen sie und die Medien Merkel. Die entschuldigt sich und jetzt wollen alle Lockdowns und sagen das wäre nötig. Was für ein Spiel läuft denn hier? Wahlkampf ist ja gut und schön aber in dieser Situation und Form inakzeptabel. Das sollte der Wähler im Herbst nicht auch noch honorieren.
    16 Bundesländer machen was sie wollen und biedern sich bei den Coronaleugnern an um ein paar Wälerstimmen zu raffen.

  11. 254.

    Danke für die wahren Worte. Die Menschen haben es doch nun begriffen haben aber da ist man lieber auf Male. Ätzende Egoisten. Kleinkinder die unbedingt die Schaufel haben wollen, sonst weinen Sie.

  12. 253.

    Sorry Paula 212 für den Kommentar, den ich eben gesendet habe. Ich habe ehrlich gesagt zunächst nicht viel mehr, als den ersten Satz gelesen und war gleich wieder auf 180. Ich habe Ihnen da etwas unterstellt, dass ich hiermit zurücknehme.

  13. 252.

    OP Masken reichen nicht mehr aus sagt die Senatssprecherin. Auf welcher Grundlage kann sie das beurteilen (der Senat)? Sind ja wohl alles ausgebildete Ärzte und so, oder.

  14. 251.

    "Es gibt genügend Randparteien die man wählen kann z.B. die Rentner Partei und auch andere damit die Altparteien mal wissen daß der Wähler sich nicht alles gefallen lässt."

    Weil Protestwähler ja auch soviel erreicht haben. Nix. Aber schmeißen sie ihre Stimme ruhig weg. Fällt unter "Sonstige".

  15. 250.

    Wegen der Parteien 2016 hab ich grad mal nachgeschaut:
    "25 Parteien waren angetreten - 21 haben nun die Zulassung zur Abgeordnetenhauswahl. Wer sind die, die künftig Berliner Landespolitik machen möchten? rbb|24"
    https://www.rbb24.de/politik/wahl/berlin/wahlprogramme/parteien-kurzprofile-abgeordnetenhauswahl-2016.html
    Es wäre schön wenn rbb24 diese Seite 2021 auch den Wählern zur Verfügung stellt.

  16. 249.

    "Hauptsache die Grünen nicht, denn dann wird Berlin zum Dorf." Wie Kleinkinder die ständig nachplappern was sie mal aufgeschnappt haben. Gibt es auch Argumente? Eher nicht.

    "An die Leute die jetzt wieder Meckern, einfach mal Weltpresse lesen und nicht immer Berliner Zeitungen."

    Na dann, wenn sie schon keine Argumente haben, dann lassen sie uns die der "Weltpresse" mal hören!

  17. 248.

    Es ist ein tagesaktueller Negativtest nötig.
    Ich habe am 6.4.21 morgens einen Friseurtermin und bekomme vor diesem Friseurtermin schon heute keinen Testtermin mehr, dort wo ich ohne Termin hinkönnte wird erst später geöffnet.
    Das ist richtig toll.
    Also werde ich meine Haare außerhalb eines Fraseursalons schneiden lassen.

  18. 247.

    Also versucht man jetzt in Berlin, was offensichtlich schon in Potsdam nicht richtig funktioniert: https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2021/03/potsdam-brandenburg-einkauf-negativ-test-wenig-interesse.html
    Wenn der PoC-Schnelltest nicht direkt am Beginn der Ladenstraße, am Eingang des Einkaufszentrums oder Geschäfts gemacht werden kann, werden sich wohl nur wenige Willige dieser umständlichen und zeitaufwendigen Prozedur unterziehen, denn es gibt keinen Grund anzunehmen, daß die Stimmungslage der Bürger in Berlin eine andere sein sollte als in Potsdam. Selbiges dürfte ebenso für Kulturveranstaltungen gelten, so es sie irgendwann wieder geben sollte.

  19. 246.

    Genau das ist das Problem. Stur wie die kleinen Kinder. Leider gibt es diese Minderheit. Die lange coronazeit zeigt es ja. Und so weiter!

  20. 245.

    Der Ärger über die FFP2-Maskenthematik ist absolut verständlich.
    Die Wirkung wurde schon vor Wochen (als auch wahlweise die OP-Masken-Pflicht angeordnet wurde) von Experten zumindest angezweifelt.
    Auch der RBB berichtete seinerzeit.

    Und hier ist ein aktueller Beitrag der Stiftung Warentest.
    https://www.test.de/Masken-Welcher-Mund-Nasen-Schutz-hilft-am-besten-gegen-Corona-5692592-0/

    Direkt überzeugend sind die Ergebnisse nicht...

  21. 244.

    Was soll das?
    Zum Shoppen ein Coranatest, na super
    Eine Std. Fahrzeit zum Coronatest und wieder zurück mit den ÖPN, wenn ich mich bis jetzt nicht infiziert habe, dann klappt
    es jetzt bestimmt
    Danke auch
    Ein Rentner aus Berlin

  22. 243.

    Berlin ist zwar Hauptstadt aber grossstadt? Nein nein. Berlin hätte schon immer etwas provinzialisches. Die Berliner sind stolz auf ihre Unhöflichkeit und große Klappe. Das ist schon nostalgisch

  23. 242.

    Vielleicht eher die Querdenker Partei Widerstand 2020?

  24. 241.

    Ja, ja ... Krankenhausmitarbeiter und sonstige Leute (Abrissunternehmen, Labormitarbeiter u.ä.) verenden täglich an Atemnot, weil sie die Masken über längere Zeit tragen müssen.

  25. 239.

    Wie oft denn noch?
    Lesen Sie bitte einmal die Kommentare bzw. informieren Sie sich bitte anderweitig!

  26. 238.

    DAs frage ich mich auch, laut Arbeitschutz und Gefährdungsbeurteilung wird bei einer FFP2 Maske ohne Ventil nur eine 75 minütige Tragedauer mit anschließender 30 minütiger Atempause empfohlen. Wie soll man das denn bitte im Einzelhandel umsetzen?
    Still am Platz sitzen mit einer FFP2 Maske mag ja noch gehen, aber gerade im beratungsintensiven Einzelhandel, wo man teilweise den Kunden sehr lange berät, ist das eine Zumutung für die Verkäufer!

  27. 236.

    Was unterscheidet eine KN95 von einer FFP2-Maske?
    Habe noch nichts davon gehört.
    Hat eine KN95-Maske auch ein CE-Zeichen mit 4stelliger Kennziffer?

  28. 235.

    Es gibt viele kleine Parteien mit interessanten Programmen, die vielleicht mal eine Chance verdient hätten. Also einfach mal informieren, anstatt immer das gleiche Elend wählen.

  29. 234.

    Diese Selbsttests wurden zugelassen und damit (wurde hochtrabend) versprochen ändert sich viel. Z. B Außengsatronomie Shopping usw. Höre es noch in meinen Ohren klingeln!

  30. 233.

    Sie haben ja Recht. Es gefährdet aber das Leben derer, die noch vergeblich auf eine Impfung warten. Es läßt sich im Supermarkt und im ÖPNV nicht nachvollziehen, wer schon geimpft ist und wer nicht. Auf der Strecke bleiben die vulnerablen Gruppen, die zum großen Teil immer noch auf ihre Impfeinladungen warten. Seien Sie froh, wenn Sie zu den Privilegierten gehören, die schon geimpft sind. Ein wenig länger Geduld wäre rücksichtsvoll und würde Menschenleben retten.

  31. 232.

    Erstmal sollte man das richtige Tragen der OP Masken Kontrollieren.
    Geht auf die Straße, ÖPV., Supermarkt.

    Bei über der Hälfte hängt die Nase raus. Das muss Kontrolliert werden.
    Alte FFP2 Masken machen Krank, Pilze und usw. wer hat das Geld jeden Tag eine neue zu kaufen!
    Sind eigentlich für 2h gedacht. Wo sind die Ärzte, Virologen......

  32. 231.

    Zwei Wochen konsequenter Lockdown und danach Modelltests, die man längst hätte konzipieren können. So würde ein Schuh draus. Aus meiner Sicht hat man es sich nicht schwer, sondern einfach gemacht mit dem "Berliner Weg". Müller kann seine bundespolitischen Ambitionen demnächst vergessen, wenn die Fallzahlen weiter steigen. Die Oster-Appelle sind ein echt schlechter Witz. Aber keine Atempause, es geht voran ....

  33. 230.

    Also Einzelhandel jetzt mit Impfung, FFP2 Maske und Test. Nun ja, ich frage mich, ob das noch verhältnismäßig ist und dreifach hält besser? Was soll das ?

    So brauchen die Geschäfte usw. vor 12 Uhr gar nicht öffnen. Denn so lange wird es dauern bis man einen tagesaktuellen Test hat ... aber da braucht es schon viel viel Glück. Die Einzelhändler tun mir wirklich leid. Als Berufstätige habe ich für diesen Spaß keine Zeit.
    Die alten Leute sind nur noch am Verzweifeln. Macht mal so weiter ... volle Fahrt voraus in den Abgrund.

  34. 229.

    Es gibt genügend Randparteien die man wählen kann z.B. die Rentner Partei und auch andere damit die Altparteien mal wissen daß der Wähler sich nicht alles gefallen lässt.

  35. 228.

    Ich hoffe sehr dss die Gerichte etwas zu tun bekommen.

    Ich weiss nicht, wo ich bis Mittwoch Test zu einem normalen Preis herbekommen soll. Meine Bücher sind voll.
    Testzentren haben wir nicht in der Nähe, ich denke ich werde nun endgültig schließen müssen

  36. 227.

    Ffp2 Maskenpflicht auch für Verkäufer ? Arbeite im Supermarkt.... Mit der Ffp2 Maske mal kurz einkaufen gehen hält man aus, aber damit 8 Stunden arbeiten geht gar nicht !!! Gibt es da Ausnahmen ?

  37. 226.

    Bin gespannt auf den Wahlkampf der Mieterpartei. Hoffe mal, dass die jetzt in allen Bezirken antreten und nicht nur in drei, wie bei den letzten Wahlen. https://de.wikipedia.org/wiki/Mieterpartei

  38. 225.

    So langsam fühle auch ich mich verarscht. Dabei bin ich normalerweise die Ruhe selbst.
    Meinem fast volljährigen Sohn passen die ffp2 nicht, er pustet sich z.B. selbst in die Augen. Er ist Asthmatiker mit eingeschränkter Lungenfunktion.
    Frisch bestellt sind 300 Stück OP Masken, die ich nun wegwerfen kann, wenn diese endlich geliefert sind. Hab ja einen Goldesel im Keller stehen *Sarkasmusende
    Also muss ich ihn mit nicht korrekt sitzender ffp2 durch die Gegend fahren lassen. Er fängt demnächst Praktikum/Ausbildung an.
    Friseur kann er sich dann abschminken alle 4 Wochen. Bei 40 Stundenwoche und je über 1 Stunde Fahrzeit mit OPNV sind die Testzentren geschlossen, bis er dort ist. Samstagsfrüh sich anstellen (Termine bei onlinebuchung ausgebucht) und den friseurtermin rechtzeitig dann noch zu schaffen, dürfte sehr schwer werden. Friseure schließen bekanntlich mittags.
    Impfen ist bei ihm nicht möglich, da noch minderjährig.
    Prima Aussichten für meinen Sohn.

  39. 224.

    Das Tübinger Model mit dem Selbsttest funktioniert übrigens nicht. Dort steigen die Zahlen auch.

  40. 223.

    Biete 10 Stück OP Masken, suche im Tausch 5 Stück FFP 2 Masken.
    Ironie off

  41. 221.

    Das mit der FFP2 Maskenpflicht ist ja wohl ein schlechter Scherz. Unglaublich. Ich werde sicher nicht noch mehr Masken kaufen, nachdem ich gerade erst wieder einen Großpack der, für die Umwelt katstrophalen, Wegwerf OP-Masken bestellt habe.
    So ein dummer Aktionismus - das ist dann die erste Regel, gegen die ich bewusst verstoßen werde, es reicht. Soll der Senat die Teile KOSTENLOS vor den Supermärkten und Öffis ausgeben - ansonsten prophezeie ich, dass viele Menschen nicht mitziehen werden. ICH jedenfalls ganz sicher nicht!

  42. 220.

    Was soll das denn jetzt? Toller Berliner Alleingang. Vielleicht passt man endlich mal auf, das ALLE! in TRAM und Co. Masken aufhaben und zwar auch über der Nase! Kindergarten ist das! So jemand wie ich bekommt mit FFP2-Masken keine Luft. Bei mir bleibt es bei KN95. Bleiben Sie auf Abstand; das ist die beste Möglichkeit und bleiben Sie gesund.

  43. 219.

    Ja, das alles ist richtig.
    Aber horrende wäre doch, solchen Rechtsradikalen als Konsequenz Stimmen zu geben, die dann anderen Parteien fehlen.
    Trotz Frust über die Corona-Politik, in der sich alle verlassen fühlen - von den Aufbegehrern über deren Freiheits-verlust bis zu denen, die sagen: 'Totaler Shutdown, mindestens 4 Wo.' sollten wir Wähler_innen einen kühlen Kopf bewahren, denn es geht um 4 Jahre Regierung.
    Die C-Parteien haben die umfangreichsten Nebengeschäfte und Steuerverschwendungen angerichtet, das ist auch klar.
    Aber auch in anderen Parteien gab's Schwindel, Korruption, Lobbyismus ...
    Wir müssen gut abwägen jetzt und ... die A...-Partei nicht stärken!!! Sonst sind die Konsequenzen noch mal ganz andere, schlimmere, ganz düstere sogar.
    Also - gut nachdenken! Gucken, was richtig ist, was menschlich vertretbar ist und unsere Umwelt und Natur schützt.
    Aktiver und eigenständiger werden und auch mal auf die Straße gehen und demonstrieren, statt vor dem TV meckern.

  44. 218.

    Ich gehöre zu den Glücklichen die schon gegen COVID geimpft wurden. Gelten für mich die neuen Einschränkungen auch, und gibt es Ausnahmen für die bekannten Treffpunkte der Party und Feierszene... da wird es bestimmt eine Möglichkeit geben. Ich habe kein Problem mit dem Tragen einer Maske und den AHA Regeln, aber warum muss ich jetzt mir noch teurere Masken kaufen?

  45. 217.

    AFD

  46. 216.

    Hauptsache die Grünen nicht, denn dann wird Berlin zum Dorf. Berlin hat sich jetzt schon Weltweit lächerlich gemacht unter RRG. An die Leute die jetzt wieder Meckern, einfach mal Weltpresse lesen und nicht immer Berliner Zeitungen.

  47. 215.

    Bei dieser Frage schließe ich mich auch an, weil auch mir keine Alternative einfällt. Ich kann nur hoffen, dass nicht all zu Viele auf die braunen Rattenfänger hereinfallen.

  48. 213.

    In der Veröffentlichung des Senats (https://www.berlin.de/corona/massnahmen/abstands-und-hygieneregeln/) kann ich die Verpflichtung ausschließlich FFP2 Masken in Supermaärkten & Nahverkehr nicht finden, dort steht "OP-Maske, KN95-Maske ohne Ventil oder FFP2-Maske ohne Ventil". Zudem auch Nichts von negativem Test in Einzelhandels Geschäften.
    Wo kann ich diese Quellinformationen nachvollziehen ?

  49. 212.

    Es gibt keine Sonderrechte für Geimpfte,sie bekommen nur einige Rechte zurück,die sie ,wie wir alle,schon vor der Pandemie hatten. An die AHA- Regeln müssen sich nach meinem aktuellen Kenntnistand trotzdem alle halten. Es reicht auch nicht der 2.Piks für einen vollen Impfschutz sondern noch ca. 10- 14 Tage danach,je nachdem wie das eigene Immunsystem reagiert.
    Es ist auch nicht wirklich bekannt,wie lange die Impfwirkung anhält. Großbritanien und Israel bereiten sich,auch wegen der Mutationen,bereits auf die 3.Impfung vor.
    Mittlerweile hat gestern Herr Dorsten verkündet,dass künftig wohl Nachimpfungen nötig sind,wie bei der Grippeschutzimpfung.

  50. 211.

    Was bringt Ihnen ein Test aus der Drogerie?
    Der wird wohl kaum zugelassen sein.

  51. 210.

    Tja das ist die 1 Million Euro Frage.
    Ich bin kein Freund italienischer Verhältnisse aber vielleicht brauchen wir mal ein paar kleinere Parteien im Parlament.
    Ich glaub nicht das es dadurch besser wird, da es Diesen an Erfahrung mangelt, aber etwas anderes fällt mir auch nicht ein um die Etablierten wachzurütteln.
    Fällt noch jemanden etwas anderes ein?
    Das wichtigste aber bleibt: geht alle WÄHLEN!


  52. 209.

    Ich habe lt . Liste 1 Testzentrum in der Nähe was aber jetzt geschlossen wird. Jetzt muss ich in der Stadt suchen wo ich einen kostenlosen Schnelltest bekommen kann um Kleidung oder Büro Artikel kaufen zu können..Das ist nicht bürgerfreundlich.

  53. 207.

    Ist ja eigentlich alles das selbe bei der Wahl. Aber die aktuelle Sonntagsfrage ist schon erstaunlich. Aber Hauptsache ist hingehen.

  54. 206.

    Die FDP? Die die Gelder immer in die Taschen von denen "umleiten", von denen sie gerade "Spenden" oder Posten bekommt? Ryanair und Mövenpick schon vergessen? Oder die Allianz?

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/wahlkampf-der-fdp-ryanair-unterstuetzt-fdp-bei-tegel-offenhaltung/20139484.html

    https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/moevenpick-partei-fdp-ein-gschmaeckle-hat-s-scho-a-672904.html

    "Bahrs Wechsel zur Allianz, nur zehn Monate nach seinem Ausscheiden als Bundesgesundheitsminister, sorgte für Kritik. Bahr gilt als „Vater“ der staatlich geförderten Pflegezusatzversicherung, auch „Pflege-Bahr“ genannt. Einer der größten Anbieter der Pflege-Bahr-Policen ist die Allianz. Ursprünglich sollte Bahr bereits nach einigen Monaten in den Vorstand aufrücken, doch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) intervenierte und bestand auf eine längere „Einarbeitungszeit“.

  55. 205.

    Ich schätze mal, dass Herr Müller Anfang nächster Woche "zurückziehen" MUSS!
    Unternehmen werden sich sträuben, da diese Regeln einfach kaum bzw. nicht umsetzbar sind und vieles einfach nicht geklärt ist.
    z.B. BSR
    ca. 400 Mitarbeiter an einem Standort
    Wer testet dort?
    Woher kommen die Tests?
    Ein Kollegen den anderen? Sind diese ausgebildet/angelernt?
    Nicht jeder lässt sich von seinem Kollegen ein Stäbchen durch die Nase ins Gehirn (übertrieben) schieben!
    Vor der Arbeit / in der Arbeitszeit?
    Wie viel Zeit geht dabei drauf?
    Schaffen die Leute ihre wichtige Arbeit noch oder versinken wir dann alle im Müll?

    Fragen über Fragen!

    Und noch eine böse Vermutung:
    Herr Müller wird sich nicht wie Frau Merkel entschuldigen, sondern das ganze als Aprilscherz verkaufen, um dann stolz auf die Berliner zu sein, dass sie es gemerkt haben! ;-)

  56. 204.

    Mit Bitte um Vernunft der Bevölkerung wird der Senat nicht weit kommen.
    Es gibt zuviele Unvernünftige.

  57. 203.

    Herr Petersen sie glauben doch nicht wirklich das die Leute den Einzelhandel jetzt stürmen werden? Eher das Gegenteil wird es sein mit dieser seltsamen testerei!!!

  58. 202.

    Ich schließe mich der Frage an. Wen soll man wählen? Die rechtsextreme AfD? Oder etwa die Parteien denen wir einen milliardenschweren Bankenskandal, eine darauf folgende unglaubliche Sparorgie "sparen, bis es quietscht", ein Ausverkauf der Stadt (Privatisierungen) und als Folge dessen ein bis zum Zusammenbruch kaputt gesparter Öffentlicher Dienst, marode Straßen, Dienstgebäude und explodierende Mieten zu verdanken haben?

  59. 201.

    Würde die CDU es bessermachen? Die Bundesregierung tickt doch ähnlich. Bleibt noch die FDP, aber die ist zu klein.

  60. 200.

    Die Alternativen sind leider das Problem!
    Wen soll man wählen - mein großes Fragezeichen!

    Die Biertrinker-Partei gibt es leider nicht mehr ;-)

  61. 199.

    Die Testzentren sind maximal zu 60% ausgelastet und es gibt in jeder Drogerie problemlos Tests zu kaufen.

  62. 198.

    Lasst Hirn regnen und die richtigen treffen!!

  63. 197.

    Sie haben mit Ihren Anmerkungen zu meinem Kommentar bezüglich Herrn Müller wohl recht (Hier hat die pure Verzweiflung sich Luft gemacht). Ihrem Kommentar bezüglich eines harten Lockdown schließe ich mich an. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  64. 196.

    Warum wird sowas an einem Sonntag "beschlossen und verkündet" , noch dazu ohne Hinzuziehen des Landtags???

    Die Gerichte werden ganz schön rotieren am Mo/Die/Mit um den ganzen Unsinn wieder abzuschaffen

  65. 195.

    Es ist nicht nur Herr Müller allein, sondern der rotrotgrüne Senat, der gemeinsam entscheidet. Und jeder hat im Herbst die Möglichkeit Alternativen zu wählen. Dann macht es auch! Aber es wird so sein wie immer, es wird gemeckert, viele sind unzufrieden und wählen dann doch wieder dieselben.

  66. 194.

    Hallo RBB werden die Selbsttest anerkannt mit denen sich alles ändern sollte? So wurde es doch von Spahn und Experten verkündet!

  67. 192.

    FFP-2-Masken waren schon immer die beste Alternative, allerdings ist die Bevölkerung weit davon entfernt, diese auch so konsequent zu verwenden wie es nötig wäre. Eine aktuelle Entwicklung der Infektionsszahlen sagt über die generelle Effektivität der Masken nichts aus, da Vergleiche zu anderen Masken nicht gezogen werden können, weil das Infektionsgeschehen von mehreren Faktoren und nicht nur von den Masken abhängt. Ein vermiedener Kontakt ist deshalb immer noch der beste Schutz, dann kommen Abstand und Maske und Desinfektion.

  68. 191.

    Impfen, impfen, impfen...und zwar zackig. Der ganze Rest interessiert danach keinen mehr. Also...wer ist in der Pflicht? Der Staat!!! Schafft die Impfdosen ran, dann könnt ihr die Steuergelder für die ganzen anderen sinnlosen Maßnahmen sparen. Wichtig ist, dass die Impfdosen nicht, wie in der Vergangenheit, an Tschechien gespendet werden. DEUTSCHLAND first...dann erst auf die anderen gucken. Achso...und bis alle geimpft sind, Grenzen dicht!!! Dann sind wa in 4 Wochen durch...
    Und wer sich nicht impfen lassen will, hat keinerlei Ansprüche mehr auf ärztliche Behandlung! Wenn ich doch nur Kanzler wäre...

  69. 190.

    Weil man ja auch mit Leichtigkeit Test bekommt ! Wann kapiert dieser rot-rot-grüne Mist endlich wie es wirklich im Leben abgeht ???????

  70. 189.

    Nur leider gibt es weder in den Apotheken noch bei den Teststellen zeitnahe Termine zu Buchen, wenn man wirklich in den Baumarkt oder einen anderen Ort aufsuchen muss.

  71. 188.

    Kann Ihnen nur zustimmen!
    Deutschland ist auch nach 1 Jahr nicht in der Lage, sich von anderen - die es bei weitem besser hinkriegen - etwas abzuschauen!
    Bin immer noch beeindruckt, wie bei den Australien open wegen wenigen Corona-Fällen innerhalb von Stunden die 5-Millionen-Stadt Melbourne in einen 5tägigen Lockdown geschickt wurde.
    Dies würde in Deutschland nicht einmal bei einem 1000-Einwohner-Dorf funktionieren!
    Wir kriegen diesen ganzen Mist einfach nicht in den Griff.
    Spahn hin oder her ... ich hoffe jedoch, dass er jetzt mit einem "richtigen" 10-14 Tage Lockdown durchkommt!

  72. 187.

    Hallo RBB. Ist bekannt, wie aktuell das Testergebnis sein soll? Tagesaktuell, 48 Stunden? Reicht der Test von Vortag, wenn ich schon um 8 einen Termin bei der Kosmetik/beim Friseur hab?

  73. 186.

    "Es ist doch nicht so schwer liebe Politiker. Man schaut in ein Land wo die Mutationen unter Kontrolle sind (Portugal oder Irland) und überträgt die äußerst harten Maßnahmen auf unser Land."
    Na so einfach geht das in Old Germany nicht, das wäre doch auch viel zu einfach. Unter Umständen wäre das erfolgreich und dann müßte man sich vielleicht noch bedanken.
    Ob bei Bildung, Energie und auch bei Corona, Dtschl. geht seinen eigenen Weg..... und das bis zum bitteren Ende.
    Es werden ja auch jetzt erst die Maßnahmen von Tübingen, Rostock usw. kopiert.
    Das bedeutet nicht das alles klappt aber lieber etwas kopieren und versuchen als Kaninchen und Schlange spielen. Schönen Sonntag!

  74. 185.

    Sorry, kann Ihre Kommentare nicht nachvollziehen.
    Sie "empfehlen", sich bis zur 2. Impfung krankschreiben zu lassen, um Herrn Müller die Augen zu öffnen.
    Ich habe Ihnen widersprochen, dass es Herrn Müller wenig interessieren wird und die Leute eher die Folgen einer Krankschreibung (z.B. bei Astra 12 Wochen bis zur 2. Impfung) am eigenen Geldbeutel sehen werden.
    Wirtschaft und Krankenkassen sind dann wieder ein anderes Thema!

  75. 184.

    Wo und wann bekommen wir die GRATISTESTS? Oder sollen wir die auch noch selbst bezahlen? Oder wird es wie im Saarland an den Straßenecken Teststationen geben? Wie sieht es eigentlich mit der Müllproduktion aus? Schonmal jemand darüber nachgedacht? Vielleicht sollten sich die Funktionäre mal darüber Gedanken machen, wie wir die Impfkampange voran treiben...

  76. 183.

    Wenn jeder, der geimpft werden möchte auch ein Angebot erhalten hat, finde ich Sonderrechte für Geimpfte auch legitim, aber da sind wir noch lange nicht. Wahrscheinlich werden Sonderrechte für geimpfte dann nicht verordnet, aber Geschäfte, die damit werben, nur Geimpfte einzulassen, werden bessere Umsätze haben. Und das ist auch gut so.

  77. 182.

    Natürlich dürfen, müssen Kinder leider OP-Masken tragen. FFP2-Masken sind für Kinder nicht geeignet, sagen Pädiater.

    In einer gemeinsamen Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI), des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (bvkj), der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ), der Gesellschaft für Pädiatrische Pulmologie (GPP) und der Süddeutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (SGKJ) raten Pädiater vom Tragen einer FFP2-Maske ab. Für Kinder ab 6 Jahren sei eine größenadaptierte chirurgische Maske (evtl. mit Bemalung) die vernünftigste Lösung.

    Konsultieren Sie hierzu auch ihren Kinderarzt und stimmen Sie eine mögliche Anwendung mit diesem ab!
    FFP2-Masken können in Schulen von Jugendlichen verwendet werden.

  78. 181.

    Hallo, die Testpflicht klingt ja ganz toll. Aber wie soll das funktionieren, wenn ich spontan ein paar neue Schuhe brauche? Wo komme ich so schnell eine Testtermin? Oder sind auch private Selbsttest ausreichend zum Einkaufen. Viele Fragen unf wenig Antworten von der Politik.

  79. 180.

    Also ich warte jetzt mal auf die offizielle Antualisierung unter berlin.de , denn das hier ist mir zu ungenau:
    Der Einzelhandel bleibt geöffnet, von Mittwoch an ist GEMEINT IST SICHER EIN TAGESAKTUELLER SCHNELLTEST.
    Ein Termin ist dann nicht mehr nötig. ( bisher bei click& meet/ buy)
    Auch in Friseursalons, Kosmetikstudios und bei anderen körpernahen Dienstleistungen ist ein negatives Testergebnis Zugangsvoraussetzung, ebenso in Museen und Galerien.
    JA, ABER MIT TERMIN UND AUCH EINEM TAGESAKTUELLEN TEST.
    Ich bin ja gerne bereit andere und mich zu schützen,mittlerweile werden diese dauernden Änderungen aber zur Zumutung,denn sie kommen zu oft,zu kurzfristig und werden ungenügend detailiert erklärt. Die PK war ein einziger Wortschwall. Viel geredet,nichts gesagt. Ich befürchte,dass der Berliner Weg trotzdem in den nächst schärferen Lockdown führt.

  80. 179.

    ffp2-Maske bei REEWE seit meheren Tagen 0,99 € pro Stück.

  81. 178.

    Schnelltests um einkaufen zu gehen?!?!? Ich habe heute versucht, für den 17.04. in mehreren Teststellen in meiner Umgebung einen Termin zu bekommen! Vergeblich! Bis gut Ende April keine Chance! Halleluja!

  82. 177.

    Es ist doch nicht so schwer liebe Politiker. Man schaut in ein Land wo die Mutationen unter Kontrolle sind (Portugal oder Irland) und überträgt die äußerst harten Maßnahmen auf unser Land. Alles andere wie es jetzt vereinbart wurde wird die Zahlen bis auf 100.000 explodieren lassen. Wer so dermaßen naiv ist hat in der Politik nichts zu suchen und handelt fahrlässig.

  83. 176.

    Etwas stimmt an Ihrer Rechnung nicht ganz, aufgefallen?
    Während der Arbeitszeit muss die Maske auch getragen werden.
    Und Sie wissen, dass die Masken nicht über die Anzahl der Stunden getragen werden soll, wenn sie irgendwelche Wirkung haben soll?

  84. 175.

    Die "Wirklichkeit" in der Wahrnehmung: SEUCHE ! ! !

    Die Realität, laut Robert-Koch-Institut:

    "Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE-Raten) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 11. KW 2021 im Vergleich zur Vorwoche bundesweit stabil geblieben. Die ARE-Rate liegt weiterhin unter den Werten der Vorsaisons auf einem extrem niedrigen Niveau." ( https://influenza.rki.de/ )

    Ja, damit ist das gesamte ärztlich relevante Krankheitsgeschehen gemeint, INKLUSIVE "Corona" (derzeit 6 %)

  85. 174.

    Erst informieren, dann bestätigen: die einmalige Hilfe von 150€ für Empfänger soll im Mai kommen.
    Soll, wohlgemerkt

  86. 173.

    Sie können mir glauben, dass es mir wichtiger ist, gesund zu bleiben und zu überleben, als auf Geld zu verzichten, auch wenn ich nicht zu den Großverdienern gehöre. Und es wird sich bald bemerkbar machen, wenn immer mehr Menschen wegen langer Krankheit ausfallen, entweder weil Sie wegen Corona im Krankenhaus liegen, oder weil Sie vorher die Reißleine ziehen. Das wird auch die Wirtschaft merken und natürlich die Krankenkassen.

  87. 171.

    Ich habe mir gestern noch mal die aktuelle Podcast-Folge von Christian Drosten angehört und ich denke, dass mit der gestern beschlossenen Lösung niemand geholfen ist. Die Barriere zum Einkaufen wurde sehr hoch gelegt, denn irgendwer wird die Tests ja bezahlen müssen, also entweder der Bürger selbst, der Handel oder das Land Berlin. Und trotzdem werden viele Menschen Angst haben oder auch trotzdem nicht einkaufen gehen, weil das mit dem Testen zu aufwendig ist und ich denke, dass bestimmte Leute auch Angst vor dem Ergebnis haben. Ergo: die Läden können trotz des Angebots nicht viel verkaufen und das bringt nix. Schulen und Kitas weiter offen? Finde ich nicht gut. Zudem verträgt wirklich nicht jeder die ffp2-Maske, man atmet deutlich tiefer darunter und viele Menschen wissen nicht, wie man diese richtig trägt, die liegt dann meist nur wie so ein Pappteller auf dem Gesicht auf und links und rechts und auch oben strömt ordentlich was durch. Und teuer ist es auch noch...

  88. 170.

    Und nochmal ... schauen Sie nach Israel, dort gehen die Infektionen gen NULL ! Impfung hilft also, hat man vor Wochen auch in Deutschland behauptet!!!

  89. 169.

    Selbsttests werden in diesen Fällen nicht zugelassen sein, es müsste jeder vor dem Shopping eine Teststelle aufsuchen. Ansonsten wäre es ja sinnlos, auf mitgebrachte negative Selbsttest ist natürlich kein Verlass da kann ja jeder kommen.....

  90. 168.

    Danke für den Hinweis. Dann können sich wenigstens Vorerkrankte Schüler schützen.

  91. 167.

    Das FFP2 Masken keinen Mehrwert bieten lässt sich an den steigenden Inzidenzen in Bayern erkennen. Dennoch muss man sich jetzt die überteuerten Masken besorgen. Jetzt hab ich nen Sack voll Stofffetzen. Das war das Allheilmittel aus dem letzten Jahr. Dazu kommt jetzt ein Sack voll medizinischer Masken. Nun auch nicht mehr Zeitgemäß. Jetzt sind die FFP2 Masken die Superwaffe. Ehrlich. Die Entscheider kann man nicht mehr für voll nehmen. Was verdient ihr eigentlich daran?

  92. 166.

    Das ist ja das Problem!
    Es ist noch nicht bewiesen, dass Geimpfte kein Überträger mehr sein kann.

    Die Schutzwirkung bezieht sich auf die Aussage: "An Corona zu erkranken"
    Bei Astra sind es m.E. ca. 70 Prozent.
    Und bei allen Impfstoffen erst nach der 2. Impfung!

    Immer schön auseinanderhalten!

  93. 165.

    Guten Tag, gelten die neuen Testregelungen nur für Berliner. Wie haben sich Nichtberliner zu verhalten.? Danke

  94. 164.

    "... Die Berufstätigen analog eine Krankschreibung bis zur erfolgten zweiten Impfung. Vielleicht macht ja Herr Müller dann mal die Augen auf. ..."

    Ich glaube kaum, dass Herrn Müller die Krankschreibung interessiert.
    Wohl eher der eigene Geldbeutel!
    Biontech - 2. Impfung nach ca. 6 Wochen
    Astra - 2. Impfung nach ca. 12 Wochen

  95. 163.

    #Ines Noack, wo liegt der Sinn, wenn bei Schnelltests ca.23% der infizierten Personen "übersehen" werden und Geimpfte (Moderna, BionTech) eine Schutzwirkung von 95% haben. Aktuelle Studien aus Israel und GB zeigen, dass Geimpfte praktisch keine Viren übertragen. Das RKI wurde beauftragt diese Studien mit eigenen Erkenntnissen bis zur nächsten MPK zu ergänzen.
    Wenn man davon ausginge, dass Geimpfte immer auch potentielle Überträger sind, muß man zukünftig immer permanente Schutz- und Einschränkungsmaßnahmen akzeptieren und anwenden. Der Ausnahmezustand mutiert zum Normalzustand. Aktuell sind Nichtgeimpfte gegen "Sonderrechte" für Impflinge. Diese Einstellung wird sich aber wandeln wenn die Mehrheit geimpft wurde. Dann werden diese natürlich keine Viren mehr übertragen und auf ihre Grundrechte pochen.

  96. 162.

    Das FFP2

  97. 161.

    In Berlin gibt es keine Präsenzpflicht an Schulen.
    In Brandenburg wurde diese auch ausgesetzt.
    Bleiben Sie gesund!

  98. 160.

    Sie müssen auch wenn Sie geimpft sind einen Test machen lassen. Geimpfte können trotzdem erkranken bzw andere Menschen anstecken.

  99. 159.

    Auf welcher wissenschaftlichen Grundlage möchte man das Tragen von FFP2-Masken verpflichtend machen? Es werden aktuell schon die Sicherheitshinweise hinsichtlich maximaler Tragedauer dieser Masken nicht beachtet. Außerdem, falsch getragen, schützen sie weniger als OP-Masken. Will man hier die Familie Söder finanziell unterstützen, die Frau stellt ja offenbar diese Masken mit her. Nach all den Maskenkorruptionsskandalen, ganz sicher nicht mit mir!!!

  100. 158.

    Woher wollen sie denn wissen,ob sich niemand angesteckt hat?! Das ist ein Besuch beim Friseur mit körperkontakt. Nicht sinnig. So schwer das auch sein mag. Das ist die Realität.

  101. 157.

    Sie warten also ebenso wie ich (Gruppe 2) immer noch auf eine Einladung zum Impftermin. Nein, es gibt bei Vielen 0 Solidarität. Ich weiß nicht, wie alt Sie sind. Aber jetzt gilt nur noch 'Rette sich, wer kann'. Diejenigen aus den vulnerablen Gruppen, die noch zur Schule gehen, sollten sich ein ärztliches Attest zur Befreiung von der Präsenzpflicht holen. Die Berufstätigen analog eine Krankschreibung bis zur erfolgten zweiten Impfung. Vielleicht macht ja Herr Müller dann mal die Augen auf.

  102. 156.

    So seh ich das auch, deshalb einfach nicht mitmachen. Ich schätze das Ansteckungsrisiko durch Warteschlagen und falsche Testergebnisse sehr hoch ein! Vom digitalen Gefängnis der vollüberwachten Bürger mal ganz abegesehen....

  103. 155.

    Hallo Karin,

    "Leider hat unser Regierender Herr Müller versäumt, zu erwähnen, dass Geimpfte KEINEN negativen Schnelltest mehr benötigen." Woher wissen Sie das? Die Schnelltest-Regeln gelten auch für Geimpfte, mit der Begründung, dass noch nicht zweifelsfrei erwiesen ist, dass sie nicht mehr infektiös sind und das Virus daher nicht weitergeben können.

    Beste Grüße,

    Ihre Redaktion

  104. 154.

    Natürlich zählt Geld mehr als Menschenleben. Ansonsten wären die Impfstoffe, deren Entwicklung auch mit meinen Steuergeldern gesponsert wurde, längst gemeinfrei / open source. So könnte jedes Land, jeder dazu fähige Hersteller diese in rauen Mengen produzieren. Stattdessen Verteilungskämpfe und Reichtum für wenige.

  105. 153.

    "Im Privatbereich werden deshalb keine Regelungen verschärft." - Ist doch ne Falschbehauptung. FFP2-Pflicht im ÖPNV und in Läden. warum eigentlich? Diese Masken bieten auch Eigenschutz! Was soll die Maskenpflicht da noch? Sie wurde eingeführt, als es eben nicht genug dieser Masken gab. Es gibt keinen Grund mehr, das allen aufzuzwängen.

  106. 152.

    "Deshalb einigte sich der Senat (...)auf einen neuen, verantwortlichen Weg, wie Müller betonte, gestützt durch wissenschaftliche Erkenntnisse."

    Es zwingt sich nun die Frage auf, worauf haben sich eigentlich die bisherigen Maßnahmen gestützt, wenn das Heranziehen von wissenschaftlichen Erkenntnissen neu ist?

  107. 151.

    Tja, so ist es , keine Kontakte,! Kein corona. Einmal durchhalten

  108. 150.

    Soviel kann man gar nicht testen, bzw braucht man erstmal einen Termin. Und dann soll man einkaufen solange er gültig ist? Ein schlechter Witz. Es gibt auch welche die Angst haben sich in der Warteschlange anzustecken, weil dort oft Menschen mit Symptomen hingehen.

  109. 149.

    Jawohl! Das musste mal gesagt werden, damit hier ja keiner vom (Regierungs)-Kurs abweicht. Weiter so!

  110. 148.

    Beim Thema fdp gebe ich Ihnen recht! Unglaubliches vorgehen

  111. 147.

    Für die meisten Kunden - vor allem für Rentner - ist der Friseur von der Wohnung
    in wenigen Minuten zu erreichen. Das trifft für die Testmöglichkeiten nicht zu.
    Aber die Mobilität soll eingeschränkt werden...

  112. 146.

    Wie ist das eigentlich nachdem man geimpft ist.?
    Soll ich beim Friseur meinen Impfpass vorzeigen?

  113. 145.

    Und wie sehen die Ihrer Meinung nach aus? Wir lassen lassen jetzt eben einfach mal all die zig Tausenden aus den vulnerablen Gruppen über die Klinge springen, die noch keine Chance hatten, sich impfen zu lassen? Falls Sie antworten, kommen Sie mir nicht damit, dass sich die Betroffenen selbst isolieren können. Ein Großteil dieser Menschen geht nämlich arbeiten und sitzt gezwungenermaßen mit diesen egoistischen Maskenverweigerern in Bus oder Bahn, denen die kleine Unannehmlichkeiten einer Maske zu viel ist, um Andere vor schwerer Krankheit oder Tod zu schützen. Es lebe die persönliche Freiheit. Fahren Sie doch demnächst bei rot über die Ampel. Das Bremsen und warten müssen schränkt ja die persönliche Freiheit ein!!!

  114. 144.

    Ständig auf und zu ist ja dauerhaft auch keine Lösung. Die Menschen sind müde. Offizielle Testmöglichkeiten mit Nachweis gibt es in Berlin ja genug. Und wer unbedingt shoppen oder zum Frisör muss, lässt sich vorher eben testen. Kein Problem, die haupsache ist doch, es geht irgendwie weiter. Tübingen hat ja gezeigt, dass es geht.

    Leider hat unser Regierender Herr Müller versäumt, zu erwähnen, dass Geimpfte KEINEN negativen Schnelltest mehr benötigen.
    Deshalb Hinweis an Redaktion rbb24:
    Bitte diese Frage und Anmerkung zur Klarstellung und Beantwortung an den Regierenden Bürgermeister weiterleiten.

  115. 143.

    "Aber es kommt wohl drauf an, wie viele Masken ein Hartz-IV-Empfänger braucht oder?
    Wir sind ein 3köpfiger Haushalt, von denen 2 arbeiten gehen und den ÖPNV dafür benötigen.
    Mal kurz gerechnet: mein Mann arbeitet 5-6 Tage die Woche je 8 Stunden plus zweimal 1 Stunde ÖPNV.
    Ich arbeite 4 Tage die Woche je 6 Stunden plus zweimal 1 Stunde ÖPNV.
    Wird auf Dauer ganz schön teuer, denn der AG muss die Masken ja nicht stellen."

    Ich habe eben online zertifizierte Masken zu 41 Cent das Stück gekauft. Denke das kann sich jeder leisten um damit BVG zu nutzen oder sich und andere bei engen Kontakten zu schützen!

    Bei Ihnen macht das bei 40 Arbeitstagen im Monat und bei einer Maske je Tag = 16.40 Euro.

  116. 142.

    An den aktuellen Bestimungen beunruhigt mich die Situation in den Kitas. Nicht alle Erzieherinnen lassen sich testen oder impfen, viele hatten noch keinen Impftermin. Trotzdem erfordert die Arbeit ein Handeln meist ohne Maske oder Abstand. In immer mehr Kitas gibt es Ausbrüche und Verbreitung der Infektion bei Mitarbeitern, Kindern und Familienmitgliedern. Sollte es nicht wenigstens eine tägliche Testpflicht für Erzieherinnen und Kinder geben?

  117. 141.

    Wenn ein aktueller Coronatest jetzt bei vielen körpernahen Dienstleistungen zur Pflicht wird, sollten die Testmöglichkeiten sehr schnell erweitert werden. Es kann nicht sein, dass in Köpenick 3 Möglichkeiten bestehen die mir keinen oder einen für Mitte April anbieten. Haben wir eigentlich eine Pandemie?

  118. 140.

    Im Text steht "ab Mittwoch" - bis einschließlich Dienstag (30.03.2021) können sie noch mit der blauen OP-Maske den ÖPNV in Berlin nutzen, ab Mittwoch (31.03.2021) dann erstmal nur noch mit FFP2-Maske ohne Ventil.

    Bleiben sie gesund und munter!

  119. 139.

    "dass deshalb im Grunde nahezu alle Maßnahmen völlig unverhältnismäßig sind, weil sie weder notwendig noch wirksam sind."

    Die Diskussion findet doch seit Monaten statt. Immer und immer wieder.

  120. 138.

    Kommt dann als nächstes, die Kontrolle der FPP2 Masken, mit MHDatum ?
    Eine versiffte Maske macht wenig Sinn.
    Wie sollen sich das arme Bürger alles leisten können ?
    Ständiger Wechsel der Masken geht ins Geld.
    "Möglichkeiten und Grenzen der eigenverantwortlichen Wiederverwendung von FFP2-Masken für den Privatgebrauch
    im Rahmen einer epidemischen Lage"
    "Zudem haben die ersten Untersuchungen ergeben, dass SARS-CoV-2 auch bei Raumtemperatur auf dem porösen Maskenmaterial erst nach mehreren Tagen deutlich an Infektiösität abnimmt."
    https://www.fh-muenster.de/gesundheit/forschung/forschungsprojekte/moeglichkeiten-und-grenzen-der-eigenverantwortlichen-wiederverwendung-von-ffp2-masken-im-privatgebrauch/index.php

  121. 137.

    Am schlimmsten hier in den Kommentaren finde ich das Gejammere über die Preise der FFP2 Masken. Wie hier geäußert wurde haben anscheinend Harz4 Bezieher 150 Euro Mehrbedarf erhalten. Na geht doch. Ich habe bis jetzt ganze 8 Masken vom Arbeitgeber erhalten und trage seit März letztem Jahr jeden Arbeitstag FFP2 weil ich eine Vorerkrankung habe. Bis jetzt gut 800 Euro ausgegeben weil sie am Anfang verdammt teuer waren. Jetzt kann man Pakete kaufen wo eine Maske weit unter einem Euro kostet. Das kann sich jeder leisten. Da braucht man nicht mehr zu jammern und das in den Vordergrund zu stellen. Über die Meinungen über das generelle Verpflichten zum Tragen einer FFP2 Maske dient mein Beitrag nicht.

  122. 136.

    ...es steht auch nirgends geschrieben, dass eine Impfung eine Ansteckung komplett verhindert. Allerdings werden schwere Verläufe deutlich abgemildert. Sich ab und an mal zu informieren hilft, probieren Sie es mal...

  123. 133.

    Es ist ein guter Kompromiss für Berlin!
    Bei den Grundversorgern Lebensmittel und Hygiene benötigt man keinen Negativtest.

    Und alle, die "shoppen" wollen können es mit aktuellem Negativtest tun. Ohne vorher einen Termin im Geschäften zu buchen.

    Ich fürchte nur, dass sich -wie bisher leider- die meisten ausländischen Mitbürger nicht daran halten werden. Sie sind das größte
    Corona Risikopotential neben den Schul- und Kitakindern in Berlin. Und werden von den Kontrolleuren weitestgehend gemieden. Wieso eigentlich?

  124. 132.

    dermullaBerlinSonntag, 28.03.2021 | 11:45 Uhr

    Antwort auf [dirk] vom 28.03.2021 um 09:38
    FFP2 Masken gibts beim Discounter (z.b. bei Penny) für unter 1€.
    was für eine aussage wovon soll jemand das bezahlen ? zb für hartiiv Empfänger /Grundsicherung / Minijobe usw
    Denn “das Urteil des Sozialgerichts Karlsruhe ist eine Klatsche für die Krisenpolitik der Bundesregierung. Das Gericht kassiert das wahltaktische Almosen der Großen Koalition und fordert echte Hilfen”, kritisierte Sven Lehmann, Sprecher für Sozialpolitik der Grünen im Bundestag gegenüber der dpa. . “Im Mai kommen die Hilfen zu spät”, mahnt Kober. Das gleiche Gericht hatte bereits im Februar entschieden, dass die Jobcenter Hartz IV Beziehenden kostenfrei FFP2-Masken zur Verfügung stellen müssen. Entweder als Geldleistung in Höhe von 129 Euro im Monat oder als Sachleistung (AZ: S 12

  125. 129.

    Bitte erklären sie dann noch warum man sich EU weit geeinigt hat, das man für Reisen einen Impfnachweis ODER einen negativen Test braucht.

  126. 128.

    Ich teile meine Meinung mit Ihnen.
    Es macht einfach nur fassungslos. Da wurde eine Notbremse beschlossen, wenn die Werte wieder über 100 steigen.
    Das seit mehreren Tagen und der Senat denkt überhaupt nicht daran, sich an diese Beschlüsse zu halten.
    Die Werte steigen stetig weiter. Es ist mehr als fahrlässig. Jetzt sind zwei Wochen Osterferien in den Schulen und mit der Zurücknahme der Lockerungen hätte man vielleicht eine Chance gehabt.
    Für mich ist der Senat untragbar. Ich hoffe nur, daß die Damen und Herren ihre Fehlentscheidungen überdenken.
    So bekommt man das Virus nicht in den Griff.

  127. 127.

    Was will die Bevölkerung eigentlich?
    Ich finde es auch nicht prickelnd, seit einem Jahr mit Einschränkungen zu leben, akzeptiere es aber. Na klar vermisse ich auch das Shoppen... aber Termin mit Voranmeldung und Zeitfenster????
    Nun gibt es hier in Berlin eine Lösung, die praktikabel erscheint. Der Handel kann öffnen, wir lassen uns kostenlos testen. Und trotzdem hört die Meckerei nicht auf.
    Liebe Egoisten: bleibt mit dem A.. zu Hause und seid geduldig. Ignoranten, die nach Malle fliegen, können gerne dort bleiben. Die Covid VO sagt noch immer, dass wir angehalten sind, die Wohnung nur aus triftigem Grund zu verlassen. Ich hätte auch gerne Meer und Sonne, aber das ist nun wohl wirkich kein triftiger Grund.

  128. 126.

    Viele dieser Masken sind als nicht tauglich getestet worden auch Die zb von DM und Rossm.

  129. 125.

    Gilt die FFP2 Pflicht auch für Kinder, unter 14 Jahren, im ÖPNV und in Geschäften?
    Es ist ziemlich schwierig, diese für Kinder zu kaufen. Auch wurde davon, von Kinderärzten, abgeraten. Ich finde, es ist auch eine zusätzliche finanzielle Belastung für Familien. Schnelltest für zu Hause, um sich mit den Großeltern zu treffen, dann teurere FFP2 Masken etc.!

  130. 124.

    Gilt diese dämliche Vorschrift von FFP2 auch für die Mitarbeiter im Handel?
    Die Chefs werden sich dann freuen, wenn sie jeden Mitarbeiter nach 2 Stunden für ne halbe Stunde in Pause schicken müssen, damit die dem Arbeitsschutz entsprechend ohne Maske durchatmen können.
    Wer bezahlt das eigentlich?

  131. 123.

    Also zählt Geld mehr als Menschenleben?
    Die Politiker*innen können momentan nur verlieren, gleich welche Entscheidungen sie nun treffen. Jedoch bin ich enttäuscht, dass sie sich für einer von den riskanten unter den suboptimalen Beschlußmöglichkeiten entscheiden. Die Pandemie - Situation ist faktisch deutlich gefährlicher als letztes Jahr.

  132. 122.

    Was für ein Unsinn. Ich werde alle Shopping Termine absagen und online bestellen.was der Senat verpennt hat sollen wir ausbaden.ich werde mich nicht ständig testen lassen man soll endlich den Impfstoff besorgen. Nur dazu ist man weiter zu unfähig.

  133. 121.

    Vielleicht sollte der Senat jetzt immer vor Entscheidungen eine Bürgerbefragung durchführen :) Wird dann nicht besser. Wenn ich mir die Kommentare der letzten Wochen durchlese, gibt es 50% Zustimmung und 50% Ablehnung, und zwar egal bei welcher Entscheidung.
    Dabei ist doch das Entscheidende, dass die Bürger und Bürgerinnen mal auch machen.
    Die Politik kann ja die besten Maßnahmen beschließen, wenn immer noch nicht alles bisher beschlossene von den Menschen umgesetzt wird.
    Für den täglichen Lebensmitteleinkauf braucht man keinen Test, nur jetzt eine FFP2 Maske. Die kann man bei 30min Einkauf auch Lüften und öfter tragen.
    Aber wer rennt denn täglich Klamotten kaufen und wie oft tropft denn im Haushalt der Wasserhahn? Das sind zum Teil echte Luxusproblemem, die ich hier lese. Wie oft muss Frau/Mann denn zum Friseur im Monat? Onlineshopping ist weiterhin möglich.
    Ja, vieles ist schwierig, aber mit gutem Willen machbar. Nicht immer nur mit dem Finger auf andere zeigen!

  134. 120.

    ..ok....Mal wieder was Neues....
    Wie ich das finde lasse ich mal unkommentiert...lohnt sich auch nicht- die nächste Änderung kommt sicher bald und die Umstrukturierung wegen der "Osterruhe" hat schon genug Anstrengung gekostet.

    Es bleiben für mich als Arbeitgeberin aber für Hier und Jetzt viele Fragen offen.
    Die drei dringendsten hier:

    1.
    Der Einzelhandel müsste schon genauer definiert werden.
    Wie ist es beim Gesundheitshandwerk wie Optiker, Sanitätshäuser usw.

    Negativer Test nötig?

    Dürfen wir weiterhin (mit ffp Masken auch vor der Tür bedienen?).

    2.
    Wenn die Arbeitgeber*innen nun helfen müssen:
    (Auch das lasse ich unkommentiert....)
    Wer bezahlt die Test's ?
    Die ffp Masken zahle ich...die Test's jetzt auch?
    Woher bekomme ich zuverlässige Test's bis Mittwoch ?
    Möglichst NICHT "made in Fernost"....
    Wer bezahlt bei falsch positiven Test die ausgefallene Arbeitszeit bis der PCR Test vorliegt?
    (Hatte ich gerade.... 3 Tage auf den Test einer Mitarbeiterin gewartet, Mitarbeiterin vorsichtshalber in die Quarantäne geschickt....gesund).
    Die Krankenkassen....im Endeffekt alle Versicherten....dürften damit doch nicht belastet werden!?



    3.
    Wie erkenne ich das ein/e Kunde/in mit einem negativen Selbsttest sich richtig getestet hat?
    Und das der Test aktuell ist und auch wirklich von dem Kunden/ Kundin ist?

    4.
    Was mache ich wenn ein Selbsttest positiv ist und drei, direkt danach durchgeführte Test, negativ sind?

  135. 119.

    das unterstreiche ich zu 100% !

    außerdem: mediziner fordern härteren lockdown? wir leben seit 1 jahr im lockdown. geschäfte des täglichen bedarfs haben offen. sonst NICHTS. freunde kann man kaum treffen. was soll noch kommen? die aktuellen strategien funktionieren nicht.
    lösung: riskiogruppen endlich fertig-impfen und zurück ins normale leben.

  136. 118.

    Es ist ja noch nicht final geklärt, ob geimpfte Menschen nicht trotzdem andere anstecken können. Daher müssen auch diese sich testen lassen. Das macht Sinn.

  137. 117.

    Weder die Prioritätsgruppe 1 noch die Gruppe 2 sind durchgeimpft. Wie kann es sein, dass man in Berlin alles laufen lässt. Sind junge Menschen mit Vorerkrankungen nichts wert? Können wir in unserer Gesellschaft nur alte Menschen und Berufe mit Lobby schützen? Das ist unfassbar und wird viele junge Menschen das Leben kosten. Wo bleibt die Solidarität, wenn es nicht um Senioren geht... Traurig und schockierend.

  138. 116.

    Die ganzen FFP2 Masken sind ja schon längst alle auf dubiosen Wegen bestellt worden. Nun muss man natürlich auch dafür sorgen das man sie los wird. In Bayern wurde die FFP2 Maske ja schon vor Wochen im ÖPNV vorgeschrieben. Bekanntlich ist die CSU bei den umlauteren Beschaffungen der Masken ganz vorne dabei!
    Und was bringen diese Masken, anscheinend nichts oder ist Bayern die Insel der niedrigen Corona Fälle?

  139. 115.

    ..ok....Mal wieder was Neues....
    Wie ich das finde lasse ich mal unkommentiert...lohnt sich auch nicht- die nächste Änderung kommt sicher bald und die Umstrukturierung wegen der "Osterruhe" hat schon genug Anstrengung gekostet.

    Es bleiben für mich als Arbeitgeberin aber für Hier und Jetzt viele Fragen offen.
    Die vier dringendsten hier:

    1.
    Der Einzelhandel müsste schon genauer definiert werden.
    Wie ist es beim Gesundheitshandwerk wie Optiker, Sanitätshäuser usw.

    Negativer Test nötig?

    Dürfen wir weiterhin (mit ffp Masken auch vor der Tür bedienen?).

    2.
    Wenn die Arbeitgeber*innen nun helfen müssen:
    (Auch das lasse ich unkommentiert....)
    Wer bezahlt die Test's ?
    Die ffp Masken zahle ich...die Test's jetzt auch?
    Woher bekomme ich zuverlässige Test's bis Mittwoch ?
    Möglichst NICHT "made in Fernost"....
    Wer bezahlt bei falsch positiven Test die ausgefallene Arbeitszeit bis der PCR Test vorliegt?
    (Hatte ich gerade.... 3 Tage auf den Test einer Mitarbeiterin gewartet, Mitarbeiterin vorsichtshalber in die Quarantäne geschickt....gesund).
    Die Krankenkassen....im Endeffekt alle Versicherten....dürften damit doch nicht belastet werden!?



    3.
    Wie erkenne ich das ein/e Kunde/in mit einem negativen Selbsttest sich richtig getestet hat?
    Und das der Test aktuell ist und auch wirklich von dem Kunden/ Kundin ist?

    4.
    Was mache ich wenn ein Selbsttest positiv ist und drei, direkt danach durchgeführte Test, negativ sind?

  140. 114.

    FFP2 Masken gibts beim Discounter (z.b. bei Penny) für unter 1€.

  141. 113.

    Sorry über die Abschweifung. Eine viel wirksamere "Notbremse" zeichnet sich vielleicht hier ab:
    Warum berichtet RBB nicht über die ungewöhnliche Eilentscheidung des Bundesverfassungsgerichts, welches verhindert, dass Steinmeier das am Donnerstag von einer großen Mehrheit der Bundestagsabgeordneten verabschiedete deutsche Beitrittsgesetz zum sogenannten „Corona-Wiederaufbaufonds“ der EU unterschreibt?

  142. 112.

    Jetzt reicht es aber wirklich! Die Politik hat sich endgültig in einer Sackgasse verirrt mit der völlig utopischen Vorstellung davon, dass man mit welchem Maßnahmen auch immer die Zahl an positiven PCR-Tests senken könnte. Sie denken sich immer neue Nebenbaustellen aus und die Diskussion darüber lenkt davon ab, was eigentlich schon seit vielen Monate hätte diskutiert werden müssen: Dass das gesundheitliche Ausmaß der Corona-Pandemie viel geringer ist als durch den massenhaften Einsatz des PCR-Tests suggeriert wird und dass deshalb im Grunde nahezu alle Maßnahmen völlig unverhältnismäßig sind, weil sie weder notwendig noch wirksam sind.

  143. 111.

    Ein Trauerspiel. Es scheint für die Politiker nicht leicht zu sein in C-Zeiten den Wahlkampf zu befeuern. Armselig. Inkonsequent. Man muss den Eindruck gewinnen, dass es auch im RRG - Lager Bemühungen gibt sich endlich an der Krise zu bereichern, falls nicht schon geschehen. Und mit gutem Beispiel geht die Berliner Verwaltung auch im Stechschritt voran, wenn es um die Homeofficequote geht. Kein Wunder, wenn die "freie Wirtschaft" aufbegehrt.:Von anderen Verlangen was man selbst nicht in der Lage ist tun zu wollen. Armselig.Arrogant und völlig weltentfremdet ...

  144. 110.

    Auf https://test-to-go.berlin/ ist eine karte mit den Testmöglichkeiten. Bei mir in der Umgebung sind neben den großen Testanbietern auch mehrere Apotheken vertreten. Bei diesen kann man oft recht unkompliziert Telefonisch einen Termin vereinbaren oder wenns in der Nähe ist einfach vorher vorbei gehen, die helfen immer gerne.

  145. 109.

    Man kann das natürlich so versuchen, wie es der Berliner Senat jetzt plant. Dann aber für jedes Shopping. Auch im Discounter/Supermarkt. Und mit drastischen Strafen bei Zuwiderhandlung. Ansonsten knacken wir in Berlin in 2 Wochen die 300er Marke.
    Ein weiterer Punkt: Mit Bart lässt sich eine FFP2 Maske nicht ordnungsgemäß tragen. Also ist jetzt rasieren Pflicht, ansonsten kein "Shopping".

  146. 108.

    Eine Homeoffice-Verpflichtung ohne Kontrolle- und Abstrafungsmechanismen funktioniert nicht. Bei meinem Partner im Betrieb wird einfach jeder gekündigt, der um Homeoffice bittet. Natürlich geht es um PC-Tätigkeiten im Großraumbüro, die unproblematisch zu Hause erledigt werden könnten. Aber wer das Einkommen braucht, hat keine Chance, der Pandemie zu entkommen.

  147. 107.

    Man könnte meinen, Michael Müller mochte jetzt auch einen EIGENEN Fehler machen, damit er sich - analog zu Angela Merkel - für diesen dann medienwirksam bei den Berlinern entschuldigen kann...

    Ich dachte mal, Deutschland sei 1871 von Bismarck vereint worden, aber die neuesten Auswüchse des - grundlegen guten - Föderalismus gehen einem nicht mehr in den Kopf.
    Muss wirklich JEDER Landeschef seinen eigenen Weg aus der Krise suchen?
    Könnte man sich mal auf EINEN Weg einigen, an den sich alle halten?

    Alle Bürger schauen auf die jeweils anderen Bundesländer und deren Ideen zur Krisenbewältigung und fragen sich:

    Warum machen die es anders?
    Ist "unser" Weg schlechter?
    Kennt irgendjemand den "richtigen" Weg?
    Sind alle Politiker so ratlos, dass jeder macht, was er will?
    Oder weiß am Ende keiner, wohin die Reise geht?

    Als das schwächt - bundesweit - das Vertrauen in alle Regierungspolitiker und stärkt die "besserwissenden" aus Opposition und Rändern des politischen Spektrums!

  148. 106.

    Ich warte auf den Tag, an dem beschlossen wird: "Zum Besuch eines Testzentrums ist ab sofort ein tagesaktuelles, negatives Testergebnis erforderlich" ;-)

  149. 105.

    Das sagen Sie!
    Aber es kommt wohl drauf an, wie viele Masken ein Hartz-IV-Empfänger braucht oder?
    Wir sind ein 3köpfiger Haushalt, von denen 2 arbeiten gehen und den ÖPNV dafür benötigen.
    Mal kurz gerechnet: mein Mann arbeitet 5-6 Tage die Woche je 8 Stunden plus zweimal 1 Stunde ÖPNV.
    Ich arbeite 4 Tage die Woche je 6 Stunden plus zweimal 1 Stunde ÖPNV.
    Wird auf Dauer ganz schön teuer, denn der AG muss die Masken ja nicht stellen.

  150. 104.

    Wen bitte wollen Sie denn wie "abstrafen"? Indem Sie eine Truppe wählen, die überwiegend Schwachsinn verbreitet und zum Regieren noch weitaus weniger geeignet ist oder indem Sie der Wahl fernbleiben und damit anderen überlassen eine solch unfähige Truppe zu wählen ? So einfach funktioniert Demokratie leider nicht und es wird wohl daher früher oder später auch für Sie notwendig werden die Couch zu verlassen und sich innerhalb oder außerhalb einer politischen Partei mit eigenen, sinnvollen Vorschlägen zu engagieren, wenn hier eine Besserung eintreten soll.

  151. 103.

    Das mit dem Einkaufen nur auf vorlegen eines negativen Testes ist vollkommen absurd solange es nur ganz wenige Möglichkeiten zum Testen gibt. In Lichtenrade habe ich nur eine Teststelle am Markendorfer Damm im Internet gefunden.
    Um da mit der BVG hinzufahren setzt man sich vielen Kontakten aus. Negative Tests als Voraussetzung zum Einkaufen sind erst dann möglich, wenn überall fußläufig Teststellen für kostenlose Tests vorhanden sind.

  152. 102.

    Hr. Müller wird am Montag sich wieder entschuldigen müssen.

  153. 101.

    Das Handeln des Senats ist nur noch beschämend, fern der Realität und unlogisch. Was unterscheidet einen Supermarkt vom Einzelhandel? Kaufhäuser, Baumärkte usw. haben wiesen Verkaufsflächen. Was soll da also passieren? im Vergleich zum Supermarkt? Gibt es Ansteckungen im Supermarkt? Es gibt kein Leben ohne Krankheit. Und diese Zahlenreiterei ist nur noch unerträglich. Das 5000 Intensivbetten in der Vergangenheit abgebaut wurden, scheint man auch nur zu ignorieren. Allerdings tragen die Medien leider dazu bei, dass einseitig berichterstattet wird. Warum nutzt man nicht die volle Bandbreite der Medizin?. Es gibt nur Abstandhalten, Maskentragen, Beatmen, Impfen und jetzt diese sinnlose Schnelltesterei, reine Geldschneiderei. Wie viele Test wurden durchgeführt? Wie viele waren positiv? Wie viele fehlerhaft? mussten wiederholt werden? Ich habe einen Kollegen der geimpft wurde und jetzt Corona hat! Es ist Zeit neue Wege zu gehen.

  154. 100.

    Viele haben doch getönt: Tübingen, die machen es richtig. Die sind toll und haben Ideen.

    Tja, nun haben wir das Modell. Oder den Salat. Schauen wir mal wie das in einer Großstadt funktioniert.

  155. 99.

    mit meiner Krebserkrankung bin ich im schärfsten Lockdown seit einem Jahr und kann mir immer noch keine Lockerungen erlauben...............

  156. 98.

    Moinsen, kurze Frage im Text steht das man nur noch die FFP2 Maske in den ÖVPN tragen darf.
    Jedoch steht auf der Seite https://www.berlin.de/corona/massnahmen/abstands-und-hygieneregeln/
    Das man noch die Blauen OP Masken benutzen darf.

    Was stimmt nun ?

    Beste Grüße

  157. 97.

    Unglaublich wie sich Politiker, immer wieder wenden. Vor 2 Wochen hat sich Herr Müller noch über Brandenburg beschwert, weil sie ,die Lockerung erst bei einer Inzidenz von 200 zurück nehmen wollten. Unglaubwürdiger kann Politik nicht sein.

  158. 96.

    Der Mehrwert von FFP2 Masken gegenüber OP-Masken dürfte sich aufgrund falscher Handhabung in Grenzen halten.
    https://www.berlin.de/special/gesundheit-und-beauty/nachrichten/6418161-211-kein-luftstrom-darf-mit-ffp2schutz-zu-sp.html

    Und wo kann ich meinen Vorrat an OP-Masken gegen FFP2-Masken eintauschen?

  159. 95.

    So langsam wird es lächerlich. Erst OP Masken , jetzt
    FFP 2 Masken. Wenn der Inzidenzwert jetzt nicht runter geht , müssen dann alle eine Gasmaske tragen ?
    In Bayern ist die FFP 2 Maske Pflicht , aber der Inzidenzwert ist höher als in Berlin . Also liegt es nicht an den Masken.

  160. 94.

    Kann mir irgend ein Politiker mal erklären warum die geringe Testkapazität weiter an Geimpfte verschwendet wird??? Wenn ihr dem Ergebnis nicht traut, seid ihr wohl die wahren Impfleugner.

  161. 93.

    Und die Läden brauchen auch erst mittags öffnen, weil die Kunden ja vormittags erst zum Test müssen. Also treffen sich alle vormittags beim Testen und nachmittags dann beim Shopping und Haare schneiden. Die Friseure können ja dann nachts arbeiten ...

  162. 92.

    Wo haben Sie nach einem impftermin gesucht? In Timbuktu? Ich hatte die freie Auswahl. Hätte gleich am nächsten Tag einen Termin bekommen können. Völlig problemlos.

  163. 91.

    Weiß jemand, wie man das Testergebnis erhält? Bekommt man eine Bescheinigung in Papierform oder als QR-Code? Ist z.B. der Friseur nur verpflichtet sich die Bescheinigung zeigen zu lassen oder muss man diese dort hinterlegen? Letzteres wäre bei Papier sinnlos, da man ja mit einem negativen Ergebnis den ganzen Tag in die Geschäfte gehen kann.

  164. 90.

    Wenn eine Regierung dem Bürger immer mehr seine Grundrechte beraubt, nennt man das neuerdings <Notbremse>. Gut zu wissen.
    Aber immer vorneweg im kritisieren von anderen Staaten. Wenn man mit einem Finger auf andere zeigt, zeigen die restlichen Finger der eigenen Hand immer auf einem selbst.

  165. 89.

    Ich habe eine KN95 Maske mit Auslassventil und Kohlefasereinlage.

    Die Maske umschließt mein Kinn, lässt sich fest an die Nase drücken, ist waschbar und ich habe etwa 400 Kohlefaserfilter dazugekauft.

    Die FFP2-Masken zerfallen teilweise beim ersten Benutzen.

    Ich habe mir einen Haarschneider zugelegt und kann schlimmstenfalls Bombe rasieren.

    Ich habe mich an Leben ohne Schnickschnack gewöhnt.

    Tschüss Gesellschaft

  166. 88.

    Haben wir in Berlin also jetzt auch endlich den Söder-Effekt, Symbolpolitik statt wirksamer Maßnahmen. Das gipfelt dann in der Entscheidung zum verpflichtenden Tragen von Handwerkermasken (FFP2) statt medizinischer Masken in öffentlichen Einrichtungen (Verkehrsmitteln). Müssen jetzt also medizinische Masken in Krankenhäusern abgeschafft oder gar verboten werden, da sie nicht ausreichend wirksam sind? Dann wurden also in der Vergangenheit Patienten gefährdet, weil bei Operationen ausschließlich medizinische Masken zum Infektionsschutz verwendet wurden.
    Wenn man Corona-Müdigkeit, Unverständnis und Wut fördern will, dann trifft man solch schwachsinnige Entscheidungen !

  167. 87.

    Wenn sich jetzt vor den Teststationen lange Schlangen bilden, kommen wir nie von dem hohen Zahlen runter. Wie man sich als völlig gesunder Mensch auf einen Krankheitserreger testen lassen kann, ist mir völlig schleierhaft. So ein Verhalten kann wohl nur mit der allseits verbreiteten Angst erklärt werden. Traurig, dass sich Menschen so manipulieren lassen!

  168. 86.

    So langsam reicht es wohl mit der ganzen scg....!! Dieser ganze Kram ist nicht mehr zu ertragen!!

  169. 84.

    Und wer bezahlt mir die Masken?

  170. 83.

    Sehr lustig: Stoffmasken gekauft - kann ich jetzt zum Karneval verwenden (wenn dadurch nicht irgendjemand beleidigt wird). Vorrat an OP-Masken gekauft - kann ich jetzt wegwerfen.

    Werde mir zwei FFP2-Masken kaufen. Die müssen dann für den Rest der Pandemie reichen. Oder eher: Bis unseren Politikern in zirka zwei Monaten nichts anderes mehr einfällt, als Handeln vorzutäuschen, indem sie die Verwendung von FFP3-Masken anordnen.

  171. 82.

    Öffentliche Verkehrsmittel nur noch mit FFP 2 zu benutzen ist eine Frechheit. Wer sich FFP 2 Masken nicht leisten kann muss jetzt zu Hause bleiben? ZB Erwerbsunfähikeits Rentner. Die haben nämlich keine verbilligten FFP 2 Masken bekommen. Aber schon die OP-
    Masken gekauft. Müssen die, die in eine Behindertenwerkstatt gehen jetzt zu Hause bleiben?
    Oder müssen jetzt, durch den Maskenskandal, die Masken verkauft werden?
    So richtig schlüssig ist das tragen dieser Masken auch nicht, wenn eine Maske Wochenlang getragen wird und nach der Benutzung immerwieder in einer Tasche aufbewahrt wird. Hygienisch ist anders.

  172. 81.

    Langsam kommt in mir ein Gefühl des Unwohlseins hoch. Die Politik der Länder und auch die des Bundes wirkt einfach nur noch hilflos. Ich verstehe das gar nicht. Wozu treffen die sich eigentlich noch? Es wird nichts für die Senkung der Zahlen getan, immer nur an Schräubchen gedreht, wo es eh wenig Infektionsgeschehen gibt. Dann macht die Kitas und Schulen doch mal zwei Wochen RICHTIG zu. Dort treffen sich die Menschen, mehr oder weniger ungeschützt.

  173. 80.

    D.h. , dass wirklich nur noch FFP2 Masken getragen werden dürfen ? Oder wie sieht es mit den entsprechenden Pendants aus China und USA aus (KN95 / N95). Und wenn man diese tragen dürfte, müssen diese dann mindestens eine entsprechende DIN-Zertifizierung tragen? Zudem denke ich, dass es im Text hier heißen müsste: mindestens FFP2-Mske. Ich würde mir hierzu eine klare Definition wünschen....Ich hoffe, dass die wenigstens mit der Verirdnung kommen wird.

  174. 79.

    Zum Glück können Sie auf Auto oder Roller ausweichen nur was macht man wenn diese nicht vorhanden und man auf die Öffis angewiesen ist? Tausende Lungenkranke dürfen diese Masken nicht tragen, weit entfernte Termine bei Ärzten müssten abgesagt werden. Sicher man könnte sich ein Attest geben lassen aber man ist es langsam leid, sich überall rechtfertigen zu sollen. Was passiert jetzt mit den bereits auf Vorrat angeschafften medizinischen Masken, sollen wir die jetzt in die Tonne kloppen? FFP2 Masken sind für den Arbeitsschutz bestimmt, spätestens nach 2 Stunden Tragezeit, sollte maskenfreie Pause erfolgen, so sagen es die Arbeitsschutzgesetze.

  175. 78.

    Was ist mit den Kindern, ab welchem Alter müssen die einen negativ Test vorzeigen beim einkaufen?Davon ist keine Rede.
    Ich musste für mein 1 Monate altes Baby einen extra Termin fürs shoppen buchen. Soll ich es jetzt auch einen Test unterziehen oder wie?Und wer kontrolliert überhaupt ob das nicht der negativ Test meines Bruders ist. Fragen über Fragen...und keine Antworten.

  176. 77.

    Richtig! Und doch gibt es Leute, die wieder die FDP wählen wollen, die unser Gesundheitssystem ruiniert haben.

    Erst Rösler, dann Bahr.

    "Bahrs Wechsel zur Allianz, nur zehn Monate nach seinem Ausscheiden als Bundesgesundheitsminister, sorgte für Kritik. Bahr gilt als „Vater“ der staatlich geförderten Pflegezusatzversicherung, auch „Pflege-Bahr“ genannt. Einer der größten Anbieter der Pflege-Bahr-Policen ist die Allianz. Ursprünglich sollte Bahr bereits nach einigen Monaten in den Vorstand aufrücken, doch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) intervenierte und bestand auf eine längere „Einarbeitungszeit“.

  177. 76.

    Danke, zumal die Auslastung im letzten Jahr auf ein historisches Tief gefallen ist.

    "Wurden 2019 noch 75,1 Prozent der Kapazitäten ausgeschöpft, sank der Wert 2020 auf ein „Allzeittief“ von 67,3 Prozent."

    Das passt alles nicht wirklich zusammen. Ständig das Mahnen bzgl. der Überlastung des Gesundheitssystems, dann Testpflicht für fast alles und dann wegen der steigenden Zahlen noch mehr einschränken ...

  178. 75.

    In Berlin gibt es mehrere Teststellen, die auch ohne Termin testen. Dort muss man ggf. längere Wartezeiten in Kauf nehmen, ich selbst bin dort letzte Woche nach 15 Minuten drangekommen.

  179. 74.

    Testzentrum Marzahn Hellersdorf OHNE Termin möglich.

  180. 73.

    Meine Güte rbb24, habt ihr denn soviel negative Kommentare auf den vorherigen Seiten bekommen, das ihr gleich wieder alles dicht macht??

  181. 71.

    Es zeugt also von Rückrad, wenn man sich binnen kürzester Zeit nicht mehr an das hält, was man gerade noch selbst beschlossen hat? Na mir fallen da andere Begriffe ein!

  182. 70.

    Hallo, es stimmt nicht was Sie sagen. Wenn Sie aus Berlin kommen, können Sie sich innerhalb kürzester Zeit (schon buchbar für Montag 10Uhr) kostenlos testen lassen. Es sind Termine online an den verschiedensten Standorten buchbar.

  183. 69.

    Was ist denn mit der angekündigten Luca App
    Erst redet Müller davon und nun ist die plötzlich kein Thema mehr ????
    Ich bin auf einen Beitrag vom 21.1.21 im RBB gestoßen zum Tragen der Masken und dort steht, dass Lungenkranke und Geschwächte lieber einen medizinischen Mundschutz tragen sollen! Also Herr Müller? Mal bitte nachlesen

  184. 68.

    Habe gerade versucht einen Testtermin zubekommen. Es gibt keine inLichtenberg. ALLES AUSGEBUCHT.
    Sind gebehindert .Politiker nur noch weltfremd oder wissen,dass es nicht funktioniert. So kann man auch uns vom Friseur fernhalten. Auch alleVersuche einen Test zu kaufen blieben ohne Erfolg. Vielen Dank an die Politik für die Unfähigkeit.

  185. 67.

    Da ja nun schon diverse Politiker festgestellt haben, dass ein Reiseverbot verfassungswidrig wäre.... fällt nur der Urlaub in Deutschland flach.

  186. 66.

    Es gibt mehr als 170 Teststellen in Berlin, wo jeder sich kostenlos testen lassen kann.

  187. 65.

    Noch im Februar 2021 hieß es:
    "Zur Begründung für die Lockerungspriorität für Friseure hieß es in den Arbeitspapieren von Bund und Ländern: „Vor dem Hintergrund der Bedeutung von Friseuren für die Körperhygiene und der jetzt bereits seit Längerem bestehenden Schließung erscheint es erforderlich, die Inanspruchnahme zu ermöglichen, da erhebliche Teile der Bevölkerung, insbesondere ältere Menschen, auf diese angewiesen sind.”"

    Hat Herr Müller die "Bedeutung von Friseuren für die Körperhygiene" bei der Entscheidung zur Einführung eines tagesaktuellen Schnelltests für Friseurbesuche berücksichtigt? Woran ist dies erkennbar?
    Da kann doch mal der rbb nachfragen!

  188. 64.

    Erst hieß es ein Mundschutz reicht aus, dann hieß es OP Masken oder FFP 2 . Viele haben sich OP Masken gekauft, weil sie Billiger waren und jetzt kann man diese in die Tonne schmeißen, weil der RRG Senat beschlossen hat, nur noch die teuren FFP 2 Masken zu benutzen. Ja, das Geld wächst ja auch auf den Bäumen. Ick bin kein Politiker der Tausende von Euro verdient. Was kommt als nächstes um der Bevölkerung das Geld aus den Taschen zuziehen. Dieser Senat ist nur noch eine ganz große Enttäuschung.

  189. 63.

    Ich bin echt fassungslos! Die Einzelhändler werden nun noch weniger Kundschaft und Umsatz haben. Wer macht denn bitte einen Corontest, um ein Geschäft betreten zu dürfen? Was ist eigentlich mit ältern oder behinderten Menschen, welche auf Fußpflege oder Frisördiesntleistungen angewiesen sind und z.B. nicht in der Lage sind, vorher auch noch in eine Teststation zu gehen oder über das digitale Equipment verfügen oder damit zurechtkommen? Museum und Kulturveranstaltungen sind auch nur mit Smartnachweis zugänglich. Jetzt noch Luka-App damit man sich in Zukunft ins Cafe setzen darf... Nee lieber Herr Müller, liebe Regierung das ist Ausgrenzung! Das geht nicht gut! Und sicher ist so ein Testnachweis ja auch nicht.... Eine komplette Sackgasse und die Fortsetzung von Politikversagen! Nach dem Lockdown ist vor dem Lockdown :(

  190. 62.

    Hallo Sabine
    So ist die Politik fein raus, kein test möglich kein Friseur.
    Eigentlich hätte die Politik gleich sagen können wir schließen die Geschäfte wieder

  191. 61.

    Wow, der todsichere lockdown! Mit diesem Testgedöns-Vorlauf geht keiner mehr einkaufen, der noch ne tragbare Klamotte im Schrank hat. Zum Frisör mit wochenlangem Vorlauf? Koordinier mal einen nicht wirklich vorhandenen Testtermin mit einem Friseurtermin! Ich wünsche gute Nerven!

    Und, Freunde, in Brandenburg braucht man das nicht. Auf, auf, nach Brandenburg!

  192. 60.

    Wie alt darf denn so ein Testergebnis sein? Testen kann man sich frühestens ab 9 Uhr. Und dann kann man erst danach zum Friseur etc. Was übersehe ich gerade?

  193. 59.

    Warum macht man nicht, was schon beschlossen wurde? Die Testpflicht, bei fehlender Infrastruktur ist absurd und nur ein Feigenblatt, "wie haben es ja erlaubt". Seit langem geplanter Friseurtermin an Mittwoch fällt aus, denn Termine für Testungen Fehlanzeige. Selbsttests werden ja sicher nicht akzeptiert.

  194. 58.

    Notbremse bedeutet Lockerungen zurücknehmen. Das hat man nicht gemacht. Also gibt es in Berlin keine Notbremsung. Fahrlässig!

    Fahrlässig ist auch, dass man so gar nichts zu Schulen und Kitas Unternehmen will. Ebenso auch, dass man erst am 3. Tag berät und es eine Woche dauert, bis die neuen Regelung en greifen.

    Das, was man jetzt beschlossen hat, hätte man im Zuge der Lockerung beschließen können.

  195. 57.

    Es ist seit vielen Jahren beklagt und bekannt: Gesundheitswesen und Pflege sowie Wohnen dürfen nicht den marktradikalen Gesetzmäßigkeiten preisgegeben werden. Diese Bereiche gehören - in gewissem Rahmen - in die sozialpolitische staatliche Aufsicht. Die Politik hat großen Konzernen die Möglichkeit eröffnet mit Gesundheit, Pflege und Wohnen Profitmaximierungen zu erzielen. Jetzt haben wir das Ergebnis. Menschen, auch medizinisches Personal, bezahlen dafür mit ihrer Gesundheit und ihrem Leben.

  196. 55.

    Was bedeutet in Geschäften ffp2 tragen, auch in Lebensmittelgeschäften und Supermärkten? Was gilt?

  197. 54.

    Ich hoffe sehr das die Menschen so intelligent sind und alle die jetzt regieren abstrafen. Nicht nur die SPD!
    Das ist reine Hilflosigkeit . Wie bitte soll ich mich testen wenn ich arbeite und danach einkaufen möchte, weil mein Wasserhahn bereits seit 4 Monaten tropft.

  198. 53.

    Die Sitzungen der Bundesländer kann man sich sparen, da die Länder sich nicht daran gebunden sehen (siehe Herr Müller). Die MPK abschaffen!
    Dann noch, was ist anders bei Rossman (ohne Test), als bei C&A(mit Test)? Wer verdient an der Pflicht von FFP2 Masken mit? Muss der Verkäufer bei C&A auch ein negativen Test haben und auch vorzeigen?

  199. 52.

    Keine Sorge, ein Selbsttest ist mit Sicherheit nicht ausreichend. Dann könnte man auch gleich auf eine Selbsterklärung zurückgreifen. Wenn ich einkaufen will, kann ich ja sehr einfach dafür sorgen, das mein Selbsttest-Ergebnis negativ ist...

  200. 51.

    Und die Kinder müssen die jetzt auch ffp2 maske und sich testen lassen wenn wir in Baumarkt gehen
    Ich muss sagen das 7st unmöglich was hier entschieden wurde.
    Haben echt die Nase volll.
    Wer soll das alles bezahlen die Test und masken

  201. 50.

    Vielleicht sollte Herr Müller mit seiner Notbremse mal beim TÜV vorbeischauen. Die Entscheidungen werden immer kurioser und niemand kann oder möchte dem ganzen Zirkus mehr folgen. Einfach mal ne richtige Vollbremsung machen und nicht mit leicht angezogener Handbremse ewig so weiterrollen bis die Bremse glüht.

  202. 49.

    Und wo bleiben die Testmöglichkeiten? Unter test-to-go gibt es weiter nur überschaubare Möglichkeiten (Örtlichkeiten und Verfügbarkeit), laut RBB sind da aber auch gar nicht alle aufgelistet. Wie finde ich denn die anderen, alle Apotheken und Ärzte in der Gegend abtelefonieren? Das bringt doch nichts, wenn sich halb Berlin auf dem Weg quer durch die Stadt zum Testzentrum in der Bahn drängelt. Ich möchte dazu in die nächste Apotheke gehen, ohne zusätzliches Risiko durch lange Wege. Und ich möchte auch nicht zwei Wochen auf einen Termin zum Testen warten.
    Eigentlich clever vom Senat, der Lockdown ist umschifft. Aber eigentlich haben wir ihn doch wieder - einfach durch die Limitierung beim Testen....

  203. 48.

    Die Dinger liegen schon unter 1 €.
    Also sind sie auch von Hartz Empfängern zu wuppen.

  204. 47.

    Die Bundesbürgerinnen wählen seit vielen Jahren mehrheitlich die politischen Kräfte die im Gesundheitswesen die Ökonomie an erste Stelle setzen. Oder sie interessieren sich nicht dafür bzw. sind sozialökonomisch ungebildet. Jetzt wird die Rechnung dafür präsentiert.

  205. 46.

    Die Beschlüsse sind inkonsequent und zögerlich und leider letzlich für viele Bürger tödlich. Wir sollten auf die Mediziner und Wissenschaftler hören und deren Vorschläge schnell umsetzen damit wir eine Chance haben, es geht um unser Leben!!!

  206. 45.

    So sehe ich das auch. Statt eines kurzen echten Lockdowns arbeitet Berlin weiter mit Maßnahmen, die entweder freiwillig sind (Teilnahme an Tests in Schulen und nun auch auf der Arbeitsstelle), oder deren Einhaltung nicht kontrolliert werden kann. Berlin hat z. B. bis heute kein Konzept, die Einhaltung der Maskenpflicht im ÖPNV zu kontrollieren. Berlin rast mit Vollgas auf die Wand zu und Herr Müller macht lieber die Augen zu, anstatt auf die Bremse zu treten und das vor dem Hintergrund, das die vulnerablen Gruppen nicht vor Miite/Ende Juni durchgeimpft sein werden. Vorbeugend erwähne ich hier schon, dass viele aus diesen Gruppen Steuerzahler sind.

  207. 44.

    Ich würde mal sagen, drei Schritte vor und zwei zurück, Herr Müller!
    Die zweite Frau Merkel, Anfang Januar gab es den Beschluss zum Tragen der Masken... und dabei steht auch, für bestimmte Personengruppen sind die medizinischen M. geeigneter!
    So halte ich auch und die Einzelhändler werden sich bedanken und auch Museen etc, wenn noch weniger Besucher kommen!

  208. 43.

    C.P.BerlinSonntag, 28.03.2021 | 09:43 Uhr
    schon mal daran gedacht das nicht jeder ein smardfon hat ?
    nicht jeder hat ein Handy / bzw wo man apps installieren ja kann

  209. 42.

    Herr Müller, lassen Sie mal gut sein, wir machen selber, wie es halt geht. Wir passen auf uns selbst auf so gut wie möglich.
    Ihre Vorschläge und Maßnahmen treiben noch mehr Menschen in die Illegalität oder in den Suizid. Es reicht wirklich. Haben Sie sich die Umsetzung Ihrer maßnahmen selbst einmal im praktischen Lebensalltag angetan? Wie sollen Menschen, die alt sind, krank sind oder eingeschränkt durch Handicap sind damit umgehen? Oder gibt es die für Sie nicht mehr? Und wer bezahlt das bitteschön? Wir selbst? Wie soll das gehen?

  210. 41.

    Es ist immer die Rede von "negativen Corona-Test"....sind damit nur die Schnelltests aus den Testzentren gemeint oder auch die Selbsttest, die man Zuhause durchführen kann?

  211. 40.

    Weiß jemand ob für den Einzelhandel dann weiterhin eine Personenbegrenzung pro m² gilt, und wenn ja welche?

  212. 39.

    ... dann gehen Sie auf die Baumarkt-App oder Website und holen es sich mit Click&Collect gleich vorne im Servicebereich ab. Zack feddich. Sie sollen ja nur einen Test mitbringen, wenn Sie sich als Kunde wohnlich einrichten wollen - was dieser Tage erfahrungsgemäß diejenigen, die noch privat hingehen, tatsächlich auch tun.

  213. 38.

    Hätte ich dem Senat nicht zugetraut. Hut ab für so viel Rückrad! Es muss andere Wege geben als ständiger nutzloser Lockdown.

  214. 37.

    Was ist mit den Kimdern dürfen diese weiter die OP Masken tragen denn die ffp2 sind doch viel zu groß

  215. 36.

    Das würde mich auch interessieren. Aber wieder mal typisch: irgendwas beschlossen und nicht bis zum Ende durchdacht . Reichen denn auch Selbsttest?

  216. 34.

    genau, wird das funktionieren, weil nicht wohnortnahe Tests möglich und auch nicht genügend FFP2 Masken, kostenfrei
    muss das ganze ja auch noch sein um nicht von vornherein auszugrenzen. Es gibt in unserer Gemeinschaft ja auch immerhin noch alte und oder eingeschränkte Menschen mit geringem Einkommen oder?

  217. 33.

    Der Berliner Senat agiert nur so, weil er Angst hat, dass er bei den nächsten Wahlen ordentlich abschmiert. Das lässt sich durch wirre Maßnahmen allerdings auch nicht mehr ändern. FFP2 Maske hin oder her, trag ich sowieso nicht, weil mich das dämliche Gelaber einfach nicht mehr interessiert.

  218. 32.

    Vielen Dank lieber Senat!!!! Sie besiegeln mit diesen Massnahmen das Aus von vielen weiteren Arbeitsplätzen.
    Ich (Friseurin) habe mich mit meiner Chefin und Kollegin durch den langen harten Lockdown gekämpft. Auf Überbrückungshilfe wartete man bis jetzt. Unmoralische Angebote haben wir strikt abgelehnt!
    Nun arbeiten wir wie blöde um wieder Einnahmen zu haben und haben noch nicht mal alle ausgefallenen Termine nachgeholt...alles mit medizinischer OP Maske vor Mund und Nase!!!! Ansteckung bei uns gleich NULL!
    Nun die Testpflicht und FFP2....ich könnte brechen.
    Da wird der Umsatz einbrechen und zudem ist das Tragen der FFP2 ganztags auch gesundheitlich umstritten....wird sind dann wahrscheinlich auch am Ende!!! So wird es vielen Geschäften gehen.
    Ihr habt da Oben keine Ahnung von der normalen Arbeitswelt! Danke für NICHTS.

  219. 31.

    Warum soll man sich als Normalo jetzt noch an die Corona-Regeln halten, wenn selbst die Obersten diese auslegen wie sie wollen. Auf die Notbremse wurde so gepocht und jetzt wieder das? Mit jeder Entscheidung werden die Regierungen unglaubwürdiger. Am Ende wird wahrscheinlich einfach wieder als einziges zugemacht, was doch angeblich das wichtigste sein soll: Kitas UND Schulen

  220. 30.

    der harte lockdown wird kommen, dann bis weihnachten danke Herr müller

  221. 29.

    Über Sinn und Unsinn lässt sich bekanntlich streiten. Beispiel zum praktischen Umsetzen: Meine Mutter (82) erreicht ihren Friseur und Fußplege jeweils zu Fuß, ohne dabei vielen Menschen zu begegnen. Nun darf sie ab Mittwoch erstmal mit der BVG zum Testen fahren, dann mit der BVG zurück und kann dann dorthin gehen... Sehr sinnig. Ebenso fehlt mir in den "Beschlüssen" ein Hinweis, wie das mit den FFP2-Masken laufen soll - es gibt nunmal Menschen, die nicht das Geld dafür haben, sich ständig neue Masken zu kaufen... Bekommen Rentner und Bedürftige wieder Masken umsonst oder wie ist das gedacht??

  222. 28.

    Unser Bürgermeister handelt unveranvortlich. Die zahlen steigen und steigen und Berlin reagiert wieder nicht. Ich hätte lieber noch länger durchgehalten und einen netten Sommer gehabt. Das wird wohl nichts mehr werden. Wir leben hier in einer Großstadt!!!!!

  223. 27.

    Das ist ja ein teurer Friseurbesuch, wenn ich vorher noch einen Test kaufen soll! Meine Familie bleibt lieber bei der inzwischen schon bewährten Haarschneidemaschine, Schere, Kamm und Ausdünnschere.

  224. 26.

    Nur noch mit negativen Test? Ist ja schön gedacht aber dann müssten auch die Testkapazitäten vorhanden sein. Ich wollte Wochende jemand besuchen und wollte mich vorsichtshalber testen. Seit Dienstag probiert. Sämtliche Apotheken und Testzentren im Umkreis angerufen, an die 20 Stück. Es waren alle bis zum 12. April ausgebucht. Wie soll man sich also einen negativen Test besorgen???? Also muss man selber in die Tasche greifen, 10 bis 15 Euro pro Test. Also reiche Bevölkerung darf nun zum Friseur, stoppen und Arme bleiben auf der Strecke. Super System

  225. 25.

    Sie haben recht, es ist skandalös. Mehr Krankenhäuser, mehr Pflegende, Krankenschwester, Ärzte, das brauchen wir in der Pandemie. Und auch sonst. Es war nämlich vorher schon problematisch mit der personellen Besetzung in Krankenhäusern.

  226. 24.

    als Seniorin bin ich mit den Vorgaben überfordert. Ich habe zwar ein Smartphone, kann aber den komplizierten Vorgang zum Testen darauf nicht anwenden. Habe keine Familie, Freunde darf man nicht treffen, wer hilft einem denn dabei? Habe beim Bezirksamt um Hilfe gebeten, aber keine Antwort erhalten. Warum geht man eigentlich davon aus, dass jeder in diesem Land mit der neuen Digitalisierung klar kommt, warum wird keine Unterstützung angeboten?

  227. 23.

    ÖPNV nur noch mit FPP2 ! Nein Danke, Ich habe leichtes Asthma und werde diese Arbeitsschutzmaske die das Atmen erschwert nicht tragen. Dann fahr ich halt nur noch Auto und Roller.

  228. 22.

    Ich denke, dass die Bürger jetzt auch mal dran sind, SELBST etwas zu tun.

    Man kann nicht immer nur von den Politiker erwarten, dass sie was tun.

    Ein Bürger hat NICHT NUR Rechte, SONDERN AUCH PFLICHTEN!!!

    Die Kommentatorwn, die hier schon wieder rummotzen, sollten das vielleicht auch mal in ihre eigene Rechnung aufnehmen.

  229. 21.

    Die FFP-2 Maske ist für mich als Hilfebedürftigen nicht tragbar.
    Ich jobbe nebenbei und bin auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen. Von der einmaligen Zahlung von 150Eur sicher nicht lange finanzierbar...

  230. 20.

    3-5 €?

    In gängigen Discounter liegen FFP2 Masken für 88cent das Stück rum :)

  231. 19.

    Und wenn ich mal schnell in den Baumarkt muss, weil eine Rolle Tapete fehlt, gehe ich mich erstmal testen lassen? Das funktioniert doch nicht

  232. 18.

    Ich glaube jetzt dreht der Nächste am Rad,
    bin ich froh, dass ich schon im Museum war ohne den Test
    so ein Schwachsinn, im Supermarkt etc. gehe ich ja auch ohne Testen rein, das ist mal wieder voll unlogisch. Im ÖPNV setze ich keine FFP2 Maske auf, sondern eine Medizinische, wie bis dato auch !

  233. 17.

    Das Hr. Müller nach dem Osterruhetag-Debakel Die Lockerungen nicht zurück nimmt, war ja klar. Man will den Unmut der Bürger / Wirtschaft nicht weiter schüren. Aber nun zu denken, mit einer Testpflicht das Infektionsgeschehen zu drücken, ist Unfug. Dadurch werden die ach so angepriesenen Teststellen auch nicht mehr genutzt und es wird wieder auf Shopping verzichtet bzw. schiebt man hierdurch dem Gewerbetreibenden die Umsetzung zu. Allerdings sind diese Test aktuell überhaupt nicht zu moderaten Preisen zu bekommen. Und auch die Homeoffice-Verpflichtung wird nichts an der Mobilität in der Stadt ändern, denn unterwegs sind in nicht unerheblichem Maße die ganzen anderen Berufsgruppen, die eben nicht im Homeoffice arbeiten (aus dem Handel, Gesundheitswesen, Produktion etc.)

  234. 16.

    Danke Herr Müller, sie warten bis wieder die Krankenhäuser voll sind. Sie bekommen es nicht in den Griff schneller zu Impfen. Bin über 70, habe eine Einladung und habe den frühesten Termin am 11.5. bekommen. Die Teststationen sind an solchen Stellen, wo man mit der Bahn erst eine Rundfahrt machen muß 3/4Std. Dann vergessen sie das viele die FPP2 Maske nicht vertragen. Viele können in ihrer Wohnung nicht arbeiten weil diese zu klein oder keine Ruhe ist also kann man es nicht verlangen. Machen Sie erstmal Ihre Hausaufgaben und dann können Sie die Strategie wechseln. Der Senat ist überfordert, unfähig und denkt nur noch an die Wahlen um Stimmen zubekommen.

  235. 15.

    Lieber RBB. In letzter Zeit muss ich mich in meiner beliebten Informationsquelle immer häufiger durch Beiträge quälen, die mit diesem *innen geschrieben sind. Das behindert so dermaßen den Lesefluss, weil ja der Stern auch für "Anmerkung der Redaktion" oder ähnliches genutzt wird. Würde es nicht besser sein, Ihr schreibt zb. Bürger und Bürgerinnen. Oder, was viele Betriebe tun, sie suchen sich eine Form aus (kann ja auch die weibliche sein) und setzen einen erklärenden Satz voran.
    So wie es jetzt ist, macht das Lesen Eurer guten Artikel leider keinen Spaß mehr.

  236. 14.

    Jetzt sind die verantwortlichen Politiker von allen guten Geistern verlassen. Ich verstehe den Hype auf die Schnelltest nicht da die Zuverlässigkeit der Tests nach wie vor zu wünschen übrig lässt und eine falsche Sicherheit vorgaukelt. Von Weihnachten nicht gelernt. Es wird Zeit, dass der Bund durchgreift und den ganzen Unsinn beendet.


  237. 13.

    Was ist mit der Luca-App für Berlin.Herr Müller versprach nicht auf den "Letzten" zu warten und jetzt ist sogar Brandenburg schneller.
    Im MV arbeiten sie schon lange damit.

  238. 12.

    Was mit Kinder ? FFP2 Masken passen da fast nie?
    Genauso wie bei Bartträgern ?
    Wer bezahlt mir die bestellten nutzlos gewordenen OP Masken??
    Reicht ein eigener Test oder braucht man einen Nachweis von irgendeinen Testscenter?
    Was ist mit Physiotherapie und Arzt besuchen wird da auch ein Test verlangt ?
    Hoffentlich bekommt der Chaosclub im September seine Quittung für die Unfähigkeit....

  239. 11.

    Und was ist mit Brandenburg? Es wird immer von Berlinern gesprochen. Was gilt im ÖPNV? Wenn ich mit der Bahn das Land Berlin erreiche wechsel ich die Maske.
    Und wie will der Senat als Arbeitgeber die Homeofficepflicht umsetzen?

  240. 10.

    Es würde mich sehr interessieren, wie die öffentliche Verwaltung mangels Ausstattung die Homeoffice-Pflicht umsetzen wird. In der Privatwirtschaft werden sich nur wenige Veränderungen ergeben, denn hier wird seit langem überwiegend aus dem HO gearbeitet. Leider vermute ich, dass die gestrigen Beschlüsse für die Katz sind und der strikte Lockdown dann später kommen wird. Und: Leider haben alle geöffneten Geschäfte ab dem Tag der Öffnung keinen Anspruch mehr auf Hilfen. Zu wenige Kunden und keine Hilfen bedeuten leider weiterhin den Tod auf Raten.

  241. 9.

    : Es muss eine FFP2-Maske getragen werden

    nur werden die ja abgelehnt von jobcenter die kosten zu übernehmen
    Nicht im Regelsatz

    Zu kaufen gibt es FFP2-Masken u.a. in Apotheken und auch in diversen Drogeriemärkten. Die Preise variieren, der Stückpreis liegt liegt etwa zwischen drei und fünf Euro, im Mehrfach-Pack sinkt der Preis, jedoch ist das für Hartz IV-Empfänger schwer zu schultern, zumal diese Position nicht im Hartz IV-Regelsatz vorgesehen ist


    also wieder mal nicht nachgedacht vom Senat

  242. 8.

    Wie soll das gehen ? Alte Menschen müssen erstmal testen gehen und dann zum Friseur ? Und vor allem wo den Testen !?

  243. 7.

    Die Notbremse kommt, es ist nur eine Frage der Zeit! Schauen wir auf den Anstieg der Zahlen, dann sollte es jedem bewusst sein. Um so länger wir jetzt warten um so länger dauert es bis die Infektionen wieder stagnieren, der Sommerurlaub fällt dann mit Sicherheit endgültig flach.

  244. 6.

    FFP2 Pflicht? Ob da wohl ein Bekannter Aufträge braucht; für die Produktion?
    Mir reicht's, mit diesem Unsinn, im Wahljahr, führen sie alle sinnvollen Maßnahmen ad absurdum. Ich hoffe, dass die Gerichte viele Aufträge bekommen!

  245. 5.

    Ich frage mich welche wissenschaftliche Beratung der Senat hat.FFFP2 Pflicht im Handel und den öffentlichen.Was soll das?Op-Maske schützt ebenfalls und machen wir uns nichts vor,der harte Lockdown kommt und noch eins an Sie Herr Müller:Sie fordern Maske im privaten Bereich bzw.ab Mittwoch ab 5 Personen in Räumen.Sie müssten als gutes Beispiel vorangehen und hätten schon wie Herr Lederer bzw.teilweise wie Frau Pop bei der PK ein Maske tragen müssen,wo war die denn?Ist ihr Kanal nach einem Jahr Pandemie auch schon voll?????

  246. 4.

    Offenbar gehört Müller auch zur Masken-Mafia. Erst mussten sich alle mit OP-Masken eindecken. Jetzt sind sie gezwungen FFP2-Masken zu kaufen. Das ist für mich nur Geldschneiderei!
    Außerdem gibt es nicht genug Teststellen. Es gibt genug Menschen, die sich aus Gesundheitsgründen nicht lange in eine Warteschlange zum testen anstellen können, nur damit z.B. zum Optiker können. Geschweige dann auch noch 15 min auf das Ergebnis warten.
    Die Geschäfte werden damit auch nicht mehr Umsatz machen. Diese Strategie mag vielleicht in Dörfern oder Kleinst-Städten funktionieren aber nicht in einer Großstadt!

  247. 3.

    Das gibt in allen Körpernahen Dienstleistungen Schwarzarbeit!

  248. 2.

    Warum werden eigentlich in der "tödlichsten Pandemie aller Zeiten" ständig Krankenhäuser geschlossen - in 2020 über 20 - und Intensivbetten abgebaut? Zum Intensivbetten - Abbau Statistiken auf DIVI.de , der offiziellen Seite für Notfall - und Intensivmedizin.

  249. 1.

    So beim Friseur gibt es nun eine Testpflicht. Da werden demnächst wohl doch viele schliessen müssen, da sie keine Kunden mehr haben werden. In der unserer Nähe unserer Läden gibt es nichts zum testen und wenn doch keine Termine. Wo bekomme ich Tests her, die sind gerade nirgendwo lieferbar und kosten ab 8€ aufwärts? Eigentlich müsste mir Land Berlin diese Tests kostenfrei überlassen, da ja eh jeder Bürger umsonst getestet werden soll und da es eure Auflagen sind. Desweiteren erwarte ich eine Gleichbehandlung wie meine Kollegen in NRW dort sind Friseure von der Testpflicht ausgeschlossen. Lange haben wir alles mitgetragen, derzeit überlege ich einen Eilantrag zu stellen. Unverständliche Grüße

Nächster Artikel