Trotz Stufenplan - Berliner Senat stoppt weitere Lockerungen und Schulöffnungen

Di 16.03.21 | 17:22 Uhr
  117
Michael Müller (SPD), Berlins Regierender Bürgermeister des Landes Berlin, gestikuliert bei der Senats-Pk. (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
Video: Abendschau | 16.03.2021 | Bild: dpa/Britta Pedersen

Angesichts steigender Corona-Zahlen, Virus-Mutationen und der Aussetzung von Impfungen mit Astrazeneca hat der Berliner Senat weitere Lockerungen gestoppt. So sollen die Klassen 7 bis 9 vor den Osterferien doch nicht mehr zur Schule zurückkehren.

Vorerst wird es in Berlin keine weiteren Lockerungen der Corona-Beschränkungen geben. Das sagte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Dienstag nach der Senatssitzung. Vielen Menschen fehle mittlerweile die Akzeptanz für ein ewiges Auf und Zu von Geschäften, Gastronomie und Schulen.

Die Ungewissheit zermürbe, fügte er hinzu. Der Senat habe sich deshalb entschieden, erst einmal an den bestehenden Regeln festzuhalten. Weitere Öffnungen könne sich Berlin aber im Moment nicht zutrauen. Die 7-Tage-Inzidenz ist am Dienstag auf gut 91 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner gestiegen. Vor einem Monat lag der Inzidenzwert noch bei knapp 54.

Klassen 7 bis 9 kehren vor Osterferien nicht an Schulen zurück

Bis zu den Osterferien werde es keinen Präsenzunterricht an den Berliner Schulen über den aktuell bestehenden hinaus geben, sagte Müller. Abgesichert werden soll der bislang zugelassene Präsenzuntericht mit noch mehr Tests an den Schulen. Bis Samstag würden drei größere Lieferung von Testkits erwartet.

Die Klassen 7 bis 9 werden demnach nicht schon vor den Osterferien im Wechselunterricht an die Schulen zurückkommen können. "Es gehe um wenige Tage - vom 22 bis zum 26.3., dem letzten Tag vor den Osterferien", sagte Müller. "Wir gehen davon aus, dass wir nach Ostern eine ganz andere Situation haben werden." Eigentlich war es das Ziel gewesen, dass alle Schülerinnen und Schüler vor Ostern zumindest für einzelne Tage wieder zur Schule gehen.

Gespräche über Perspektiven für Studierende

Müller sprach auch die Situation der Studierenden in der Stadt an: Es gebe junge Leute in Berlin, "die kommen demnächst in ihr drittes Semester und haben die Uni noch nicht einen Tag von innen gesehen". Dazu führe er in den nächsten Tagen Gespräche mit den Universitätspräsidenten und Wissenschaftsstaatssekretär Steffen Krach.

Müller zufolge soll versucht werden, die Erfahrung mit den Testkonzepten in der Kultur auf andere Bereiche zu übertragen. "Auch eine TU oder HU werden lernen müssen, wie man ein Testzelt vor dem Hauptgebäude aufstellt." Studierende sollen mit einem negativen Testergebnis die Chance bekommen, "die Universität zu erleben".

Öffnungen für Gastronomie weiter unklar

Für den Einzelhandel sei die Situation "mühsam", räumte Müller ein. Kunden müssen einen Termin in den Geschäften ausmachen, um dort einkaufen zu können. Er warb um Verständnis dafür, dass im Moment nicht mehr möglich sei. Die Maßnahmen seien immer noch angemessen angesichts der Entwicklung der Corona-Fallzahlen. Er wolle ein "Hin-und-Her so weit es geht vermeiden", betonte Müller.

Auch die geplante Öffnung der Außengastronomie ist weiter unklar. Diese stand eigentlich für den 22. März im Stufenplan des Senats, wurde am Dienstag aber nicht beschlossen. Der Senat will am Wochenende noch einmal beraten. Der Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Berlin hat die Absage des Senats als "sehr enttäuschend und deprimierend" bezeichnet.

Berlin will Einsatz der Luca-App selbst organisieren

Die meisten gastronomischen Betriebe, allen voran die Biergärten, hätten fest damit gerechnet, ab kommender Woche Außengastronomie anzubieten, sagte Hauptgeschäftsführer Thomas Lengfelder dem rbb. Er könne nicht nachvollziehen, dass Berlinerinnen und Berliner mit Essen und Trinken auf öffentlichen Plätzen sitzen dürfen, aber Außengastronomie verboten bleibe. Restaurants und Biergärten könnten immerhin ein Hygienekonzept vorweisen.

Positiv bewertet die DEHOGA Berlin dagegen, dass der Senat den Einsatz der Luca-App in Berlin ermöglichen will. Die Smartphone-Anwendung dient unter anderem der Kontaktnachverfolgung bei Kulturveranstaltungen, indem Nutzer sich freiwillig am Veranstaltungsort registrieren. Er habe entschieden, wie Mecklenburg-Vorpommern die App in eigener Verantwortung in Berlin zu organisieren, hatte Müller nach der Senatssitzung gesagt. Er wolle nicht mehr auf eine Verständigung auf Bundesebene warten.

Müller: Aussetzen der Astrazeneca-Impfungen ist ein Rückschlag

Die Aussetzung der Impfungen mit Astrazeneca bezeichnete Müller als herben Rückschlag. Das führe zu einem großen Vertrauensverlust diesem Impfstoff gegenüber. "Doch wenn ich denke, dass es bei Millionen von Impfungen zu wenigen Zwischenfällen gekommen ist, gehe ich davon aus, das viele sich wieder dafür entscheiden, wenn wir das Angebot wieder machen können, um eine schlimme Corona-Erkrankung zu vermeiden", sagte Müller.

Die Hausärzte sollten möglichst früh in die Impfungen eingebunden werden. "Aber wir müssen erstmal mit den Kapazitäten starten, die zur Verfügung stehen", so Müller. Bislang gebe es noch nicht die Impfstoffmengen, die nötig wären.

Europäische Arzneimittelagentur spricht sich für Astrazeneca aus

Deutschland und andere EU-Staaten hatte die Impfungen mit dem Corona-Impfstoff von Astrazeneca zuletzt ausgesetzt. Berlin und Brandenburg waren der Entscheidung gefolgt. Hintergrund waren Berichte über Blutgerinnsel in zeitlichem Zusammenhang mit dem Impfprozess.

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat sich am Dienstag für den Einsatz von Astrazeneca ausgesprochen. Sie sieht "keine Hinweise" darauf, dass Impfungen des Herstellers Astrazeneca Blutgerinnsel verursachen. Man sei fest davon überzeugt, dass die Vorteile der Astrazeneca-Impfung gegen das Coronavirus größere seien als die Risiken, sagte EMA-Chefin Emer Cooke. Am Donnerstag soll es eine Empfehlung von Experten der EMA zum Impfstoff geben.

Sendung: Inforadio, 16.03.2021, 15:20 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

117 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 117.

    Nachtrag:

    Könnte sie auch interessieren
    https://www.praxis-turmstrasse.de/index.php/de/67-impfung-gegen-coronavirus-sars-cov-2

  2. 116.

    ...mit Ihnen über dieses Thema zu diskutieren ist sinnlos. Sie haben eine ablehnende Haltung gegen Sport im Verein und Sportstudios. Es gibt in den Sportstudios Hygiene und spezielle Schutzmaßnahmen, in den Sportvereinen liegt ein Hygiene Konzept vor, auch von den Fachverbände eingeführt. Auch bei den anderen „Freizeitmöglichkeiten, Restaurants usw.,aber bleiben Sie bitte ruhig in Ihrer Sichtblase, Ihr Leben scheint ja ohne diese Dinge lebenswert genug zu sein. Mit den besten Wünschen...ein Vereinstrainer und Verbandsfunktionär.

  3. 115.

    Also, ich habe schon eine Einladung bekommen, die Betrifft:

    1. Die KV Berlin verschickt im März und April Impfeinladungen per Post.
    2. Die Einladungen gehen an gesetzlich Versicherte zwischen 16 und 70 Jahren mit chronischen Erkrankungen, die gemäß Coronavirus-Impfvereinbarung § 3 mit hoher Priorität Anspruch auf eine Schutzimpfung haben.
    3. Abrechnungsdaten sind das einzige Kriterium für die Einladung. Atteste sind nicht nötig und werden von der KV Berlin nicht berücksichtigt oder angenommen.

    Vielleicht hilft ihnen das weiter
    https://www.kvberlin.de/fuer-patienten/corona/corona-impfungen

  4. 114.

    Verblendung, JA!: "Vereinssport ist wichtig, Sport ist generell wichtig für die Gesundheit und Stärkung des Immunsystem." Deshalb rein in den Sportverein, Immunsystem gefährden, Corona kriegen und verbreiten, die Zahlen dadurch nach oben treiben, den ewigen Lockdown mit prozieren - alles wichtig, Ja? "Des Weiteren wird dadurch auch ein Beitrag zur Gesellschaft und Erziehung geleistet": Alles klar, Bevölkerung dezimieren durch Corona, dass damit die Wirtschaft AUCH kaputtgemacht wird, weil die Steuerzahler mit dadurch AUSSTERBEN ist wohl nicht erwähnenswert und passt nicht ins Meckerbild. Erklären Sie mir, warum es einige wenige Länder mit überhaupt keinen Corona-Fällen oder ganz wenigen gibt? WARUM ist das dort so?

  5. 113.

    Gibt es kein Gerichtsurteil das die Klassenstufen 7-9 den Unterricht ermöglicht ?
    Weicht er nicht vom stufenplan ab obwohl er das selbst sagt ?
    Sie müssen mal lernen zu unterscheiden.... was ihnen nicht gefällt und was Tatsachen sind.

  6. 112.

    Da kann ich nur zustimmen. Wo sind denn da die Eier?? Alle schon versteckt für Ostern

  7. 111.

    Neue Zirbeldrüsen für Gates, Clinton oder Soros? Keine Ahnung was bei Covidioten und anderen Verschwörungsheinis gerade angesagt ist. Verraten sie es uns?

  8. 110.

    Was versprechen Sie sich den wirklich davon ?

    ... Das niemand merkt, wie doof ihre eigene Sorte ist und Sie sich nach dem LockDown wieder im Jammern und Meckern ergehen können, wie viel man angeblich lernen muss in europäischen und amerikanischen Schulen. Auch um darüber hinwegzutäuschen, dass Sie, wie für die Politik in einer Hauptstadt und einem Land Europas, einfach mal zu doof sind....

    Was soll das Ganze wirklich - ? -

  9. 108.

    Und dann? FDP wählen, damit Hoteliers weiter und mit noch mehr Steuergeldern gepampert werden? Oder schauen Sie in ihre Heimat, die konservative ÖVP macht eigentlich auch nicht anderes wie unsere Bundesregierung oder? Mal davon abgesehen dass wir das Ausmaß der Pandemie gewissenlosen Politikern und skrupellosen Touristikmanagern aus Österreich zu verdanken haben. Ischgl schon vergessen?

  10. 107.

    COPD gehört 100% zu den chronisch Kranken mit hoher Prio.
    Im Bekanntenkreis haben 67- und 63jährige in den letzten Tagen Einladung erhalten.
    Wenn ich es richtig verstanden haben, gehen die Einladungen an chronisch Kranke jetzt "Alter abfallend" raus.
    In Berlin!
    Ob Brandenburg anders verfährt, weiß ich nicht.

  11. 106.

    Da sind sie falsch informiert, denn ich habe noch keine Einladung erhalten. Es werden nur bestimmte chronische Erkrankungen angeschrieben. CoPD zählt wohl nicht dazu. Also wo bitte wird auf Risikogruppen geachtet? Gesunde junge Lehrer werden geimpft. Chronisch kranke Eltern nicht.... aber schulen einfach so geöffnet

  12. 105.

    "We in the World Health Organisation do not advocate lockdowns as the primary means of control of this virus.

    The only time we believe a lockdown is justified is to buy you time to reorganise, regroup, rebalance your resources, protect your health workers who are exhausted, but by and large, we’d rather not do it."

    "Wir von der Weltgesundheitsorganisation befürworten keine Lockdowns als primäres Mittel zur Kontrolle dieses Virus.

    Die einzige Zeit, in der wir glauben, dass ein Lockdown gerechtfertigt ist, ist, Ihnen Zeit zu verschaffen, um sich neu zu organisieren, sich neu zu gruppieren, Ihre Ressourcen neu zu verteilen, Ihre medizinischen Mitarbeiter zu schützen, die erschöpft sind, aber im Großen und Ganzen würden wir es lieber nicht tun."

    Oder aus dem Spiegel: "Stattdessen muss der Staat die Bedingungen dafür schaffen, dass die Menschen selbst Verantwortung für ihr Verhalten übernehmen."

    Und schon haben sich die Sonntagsreden überlebt.

  13. 104.

    @Rudolf Helmel: Genau! Die Wahl wird die Antwort bringen. Wollen wir alle hoffen, dass es für ein linkes Bündnis reicht ;-)

  14. 103.

    Wenn Covidioten sinnfrei vor sich hinblubbern, ja dann ... scheint Müller alles richtig zu machen. Schöner Indikator.

  15. 102.

    Was macht unsere Politik seit einem Jahr , außer einen Lockdown nach dem anderen zu verkünden. Es ist dringen Zeit das andere Köpfe unsere Land regieren. Man kann ganz einfach über das Volk entscheiden wenn man selbst keine Einbußen hat. Absolutes Versagen der Bundespolitik und das der Länder.
    Die Wahl im Herbst wird entsprechende Antwort liefern.

  16. 101.

    Sorry, aber da sind Sie nicht so ganz informiert und müssen m.E. auch nicht persönlich werden, wenn jemand eine andere Meinung hat!
    Einfach mal googlen: Verstöße gegen Coronaregeln

    Wäre auch ganz toll, wenn jetzt einer den anderen anzeigt!
    Das gab's vor Jahrzehnten in einem Land ... muss man nicht wieder haben.

  17. 100.

    Leider ist es eben nicht so. Erzieher*innen und Lehrer*innen können sich bereits Impftermine geben lassen. Menschen mit Vorerkrankungen sind leider noch nicht eingeladen. Das ist aktuell nur geplant.

    Im konkreten Fall heißt das, das 25 Jährige Erzieher*innen (ohne relevante Vorerkrankungen) vor Krebskranken und lungenkranken Menschen geimpft werden. Dem hat sowohl die STIKO als auch der Ethikrat widersprochen. Daher kein NEID sondern WUT absolute WUT sind angemessen.

  18. 99.

    Ich kann dir nur zu stimmen.
    Wie die Politik alles gegen die Wand fährt, ist schon unglaublich.

  19. 98.

    Wer denn sonst???
    Mehr an die Wand fahren geht im Augenblick nicht,
    wie es aktuell die Politik handhabt.
    Die Leute die dagegen verstoßen das ist zum Verhältnis ein kleiner Bruchteil.
    Also hört auf das jedes mal die Menschen dran schuld sind.
    Erst hieß es die jugendlichen sind schuld jetzt die Kinder,
    was kommt als nächstes das Haustier?

  20. 97.

    Was für einen unsäglichen Blödsinn erzählen Sie da bloß!! Können Sie sagen, welche Lokalitäten (Restaurants, Kosmetikstudios, Sportstudios) jetzt "heimlich" geöffnet hatten? Wenn Sie so denken & genau wissen, wer sich am Gesetz vergangen hat, müssen Sie diese, in wichtigster Konsequenz! wirklich & ganz unbedingt anzeigen&melden!! Das sind Sie dem Staat und v.a. Ihrem eigenen Gewissen verpflichtet!
    Aber vielleicht ist das ja auch nur Ihr eigenes Wunschdenken! Vorgebetet, irgendwelche Sündenböcke zu benennen, die es gar nicht gibt! Weil Sie in Ihrem gesamten Leben noch niemals selbst gedacht haben & völlig aufgeschmissen sind in dieser "Gefahrensituation".

  21. 96.

    WHO verurteilt Lockdowns, und sagt, dass sie arme Menschen nur ärmer machen.
    https://www.msn.com/en-ie/health/medical/who-condemn-lockdowns-and-say-they-only-make-poor-people-poorer/ar-BB19WBqr

    Dr. David Nabarro, ein vom Generaldirektor der WHO, Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, ernannter COVID-19-Gesandter hat an die führenden Politiker der Welt appelliert, nicht länger auf einen Lockdown zurückzugreifen, um die Pandemie zu kontrollieren. Er warnte vor den wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Lockdowns als Mittel zur Kontrolle der Ausbreitung.
    Im Gespräch mit "The Spectator" erklärte der britische Arzt: "Wir in der Weltgesundheitsorganisation befürworten keine Lockdowns als primäres Mittel zur Kontrolle dieses Virus." ....."Lockdowns haben nur eine Konsequenz, die man niemals verharmlosen darf, und das ist, dass sie arme Menschen noch viel ärmer machen...Entwickeln Sie bessere Systeme, um das zu tun. Arbeiten Sie zusammen und lernen sie voneinander"

  22. 95.

    Tja, und wer ist Schuld ?
    Nicht die Politik. Die fällt mal mehr, mal weniger gute Entscheidungen.
    Die Menschen selbst sind schuld.
    Zu viele Kontake, keine Maske, Maske unter der Nase, kein Abstand halten, alles nicht so ernst nehmen...
    Mich regt das richtig auf. Es wird gejammert wegen der Unternehmen, die Pleite gehen. Das ist eine riesige Katastrophe. Aber die Menschen sind doch selbst dran schuld. Wenn in geschlossenen REstaurants trotzdem bedient wird, wenn die Kosmetikerin trotzdem arbeitet - im Salon oder zieht von Haus zu Haus, wenn das Sportstudio heimlich öffnet, wenn die Menschen draußen rumrennen als gäbe es kein Corona, wenn die Masken gar nicht benutzt werden oder auf halb 9 sitzen! Allein der Mensch ist Schuld daran.

  23. 94.

    Ausgangsbeschränkung ab 18:00?? Ist doch eine weitere Diskriminierung der Gastronomie!!
    Ob sich zur Mittagspause um 13:00 alles in einem Tageslokal drängt, oder (sogar weitaus entspannter! & dadurch beherrschbarer für das Gastro-Personal) des Abends gepflegt & überschaubar getroffen wird, weshalb soll das verboten werden?? Was hat überhaupt die Uhrzeit mit Corona zu tun??? Immer wieder aufs neue diese leidvolle mir unerklärliche Frage!
    Die Tendenz geht in diesem Land eindeutig dahin, nur noch (scheinbar! )wirtschaftlich wirksame Lebensinhalte zu unterstützen! Der Mensch soll möglichst effektiv noch arbeiten können (des Tages, wie man postuliert!). Alle anderen Lebensformen werden geflissentlich unter den Tisch gekehrt.
    Entspannung, Kultur oder gar Vergnügung wird dem Menschen nicht mehr genehmigt!
    Das Gesamtbild nimmt dadurch immer mehr die Form schlimmster Dystopien an!

  24. 93.

    ...ich hab ja schon einiges gelesen, aber Ihr Kommentar ist mal wieder Beispiel von Verblendung. Vereinssport ist wichtig, Sport ist generell wichtig für die Gesundheit und Stärkung des Immunsystem.Des Weiteren wird dadurch auch ein Beitrag zur Gesellschaft und Erziehung geleistet, Werte vermittelt und und und. Dieses Forum wimmelt von kinderlosen und egoistischen Erwachsenen.

  25. 92.

    Also hält sich Müller nicht an den stufenplan ... was er Woidke vorgeworfen hat und wie schon bekannt ignoriert er auch wieder das Gerichtsurteil.
    Vielleicht meinte er ja das, als er mal von gerichtsfest sprach. Sowas trauen sich nicht viele. Und so jemand ist Bürgermeister.
    Auf zu, auf zu.... will er vermeiden ... viele stört das zu. Ob er mit seinem dann lassen wir lieber gleich alles zu viele Fans findet ...naja schauen wir mal.

  26. 91.

    Sie sollten Ihren Kommentar mal überdenken... Erstens sind schwere Verläufe bei niemandem ausgeschlossen und zweitens sollte man versuchen, so gut es geht die besonders Gefährdeten zu schützen. Aber daran scheinen sehr viele nicht zu denken, sonst hätten wir das ganze Problem schon längst nicht mehr. Solange viele darauf pochen, was sie DÜRFEN, wird sich an der Lage nichts ändern

  27. 90.

    Natürlich sollen chronisch Kranke (Eltern) geschützt und geimpft werden. Schon letzte Woche hieß es impfeinladungen an chronisch kranke unter 65 werden jetzt verschickt. Läuft also parallel zu den impfeinladungen der Lehrer und Erzieher. Informieren bevor man anderen was neidet.

  28. 89.

    Der Regierende Bürgermeister kümmert sich jetzt mal um die bereits existierenden Schlaganfallpatienten. Dann hat er genug Freizeit zum Essen herunterschlingen und Arzttermine machen. Wenn dann noch Zeit übrig bleibt darf er gern erklären warum er glaubt das Corona christliche Feste erkennt. Was bitteschön ist nach Ostern anders ?

  29. 88.

    "Wie kann man seinen Blickwinkel so verkrampft verengen? " - Das frage ich Sie?
    Woher nehmen Sie Ihren Panikblick? (Tote Kinder durch Vereinssport?)

    COVID-19 Letalitätsrate (in %) nach Altersgruppe in Deutschland

    0 - 4 Jahre - 0,01 %
    5 - 14 Jahre. - 0 %
    15 - 35 Jahre - 0,01 %

  30. 87.

    Ich rede von dem Schutz der Impfung... ihnen wird sie doch angeboten. Nicht das ich ihnen das nicht gönne aber ich finde es unmöglich das die Regierung nur vom Schutz der Lehrer und Erzieher redet. Es gibt da auch noch die Eltern zuhause die Ihre Kinder ungeschützt zur Schule schicken müssen. Es gibt unter Ihnen echt chronisch kranke Menschen die stark gefährdet sind und über diese Gruppe redet niemand. Ganz ehrlich ein junger gesunder Lehrer ist nicht so stark gefährdet wie ein chronisch krankes Elternteil. Diese Risikogruppen müssten auch zur Impfung eingeladen werden, vielleicht sogar bevorzugt gegenüber einen gesunden jungen Lehrer.

  31. 86.

    Finde ich auch - gut, Ausgangssperre 18 Uhr finden auch die Franzosen anstrengend, aber davor war es ja bei 20 Uhr, das wäre schon vernünftig.
    Damit könnten sich wohl auch hier viele anfreunden, wenn im Gegenzug dafür Schulen uneingeschränkt öffnen könnten sowie die allermeisten Läden...

  32. 85.

    Das kann doch nicht sein ,das wieder alles geschlossen wird. Das macht doch nur den Mittelstand, Restaurant, und so weiter kaputt. Wenn das so weiter geht, wird aus einem reichen Land ein armes Deutschland.

  33. 84.

    Wenn sich einer schon "Freier Berliner" nennt. Nachtijall, ick hör dir trapsen...

    Und für die angebliche Aussage der WHO hätte ich gerne mal einen Beleg.

  34. 83.

    Was soll eine Ausgangsbeschränkung (18-5) bringen? Ausschlaggebend ist einzig allein die Kontaktbeschränkung. Und das haben viele - alle Altersgruppen- immer noch nicht begriffen. Ohne Maske, Kopf an Kopf und stundeslanges Palaver. Diese Personengruppen waren und sind nicht erreichbar.

  35. 82.

    " Berliner Senat stoppt weitere Lockerungen und Schulöffnungen "

    andere Optionen gibt es nicht , verschärfend kommt der Impfstoffmangel dazu

  36. 81.

    Und wir in der Kita? Von 43 Kindern hab ich aktuell 32 anwesend, und das Ganztags. Von einem „eingeschränkten Regelbetrieb“ ist nichts zu sehen, Impftermine sind abgesagt, Maske und Hygieneregeln mit Kleinkindern nur eingeschränkt umsetzbar. Warte eigentlich nur darauf, wann der Schnelltest positiv anzeigt.

  37. 80.

    ...über den Recht auf Bildung und Unversehrtheit des Lebens steht in § 1 Die Würde des Menschen ist unantastbar, Kinder und Jugendlichen monatelang zu isolieren, Schule oder Freizeit, birgt ganz anderes Potenziell von Gefährdung und Erkrankungen. Denken Sie mal bitte auch darüber nach, bevor Sie Ihr die Generationsfrage in Raum stellen. Mit besten Grüßen

  38. 79.

    ...war doch klar, das sich kein Bundesland an den Stufenplan halten wird oder wollte, ein besseres Mittel als diesen Stufenplan gibt es zur ewigen Verlängerung des Lockdown nicht. Solange sich die Politiker lieber im Fernsehen zu hören und sich nicht mal auf der Straße umhören, wird Ihnen nie ein Licht aufgehen. Warum dauert es so lange mit den Impfen? Termine werden schriftlich vereinbart/ Einladungen verschickt. Bekannte der Risikogruppe haben erst am 25.4 und dann im Mai Ihre Impftermine, beide gehören zur Impfgruppe 1 und 2, unfassbar, wie lange sollen wir diese Missstände noch ertragen? Es wird mehr getestet, ist doch klar das die Zahlen steigen...aer man schaut wieder nur auf die Inzidenz. Es wird gepennt, getrödelt und verzögert, ich denke bis zur Bundestagswahl, dann kommt das große Öffnen und man stellt sich als Pademiemeister da. Bis dahin wird es keine Sportvereine und Studios mehr geben, Läden nur noch als Paketshop für Amazon und Co, auch ja und natürlich die Maskenladen..

  39. 78.

    Na, das glaube ich ihnen mit keinem Wort.
    Zumal sie ihre 7-9 Kladsen schon seid 16.12. Nicht mehr gesehen haben.

    Hier ist diese Altersklasse sehr bestrebt mal wieder in die Schule zu kommen.
    Anders als bei den älteren Bürgern.... die ihre Maske kaum aufsetzen und rumpöbeln.
    Naja es reicht ja wenn die Jugend Solidarisch ist

  40. 77.

    Heute im ZDF 20.15 Pandemie ohne Ende !! Ein sehr interessanter Beitrag

    LUCA App finde ich sehr effektiv

    Außengastronomie ist im Freien, wie der Name schon sagt, Herr Müller und jeder Virologe sagt, im Freien keine Ansteckungen und schon gar nicht mit Konzept. Wenn die Gastro zu bleiben müssen, ist das reine Schikane und hat nix mit der Pandemie mehr zu tun

  41. 76.

    Viele die ich kenne hätten kein Problem damit von 18-5 Uhr daheim zu bleiben.
    Dort dürfen in der Zeit nämlich auch die Läden öffnen, jeder kannst die Chance sein eigenes Geld zu verdienen.
    Und die Kinder haben nicht 1 Schuljahr verhauen.

    Naja Hauptsache die Grossraumbüros sind weiterhin voll....ich sitze mit 7 Kollegen in einem Büro....und meine Firma hat noch mehr Zimmerchen

  42. 75.

    Das Ganze ist für mich mittlerweile ein politischer Skandal: Bei einer Inzendenz von mittlerweile über 150 im Märkischen Kreis in NRW müssen die Kinder in die Schule, trotz der eindringlichen Bitte von drei Bürgermeistern des Kreises an Frau Gebauer um Prüfung bzw. Aussetzung der Rückkehr der Klassen 7 bis 9 vor den Osterferien. Neben dem Test- u. Impfdesaster kann man das beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen. Chapeau Berlin!

  43. 74.

    Ja leider wurde in einer wichtigen Phase versäumt, verpennt, verdrängt...richtige Vorgehensweisen zu treffen, für den Fall, der jetzt schon zum 3x eintritt. Nun müssen diese Unfähigkeit die Bürger- innen und Kinder autragen.
    Ich wirklich sehr verärgert darüber. Ich habe das Gefühl die Politik schlummert in ihrer Blase und sieht vor lauter Schaum die Rwalität nicht mehr!
    Deutschland hat wirklich in vielen Punkten voll verk....

  44. 73.

    Es ist aber auch schlimm mit dem andauernden Gesundheitsschutz, nicht wahr? " also weiterhin kein Vereinssport für Kinder. Es ist zum Ko..." Ernsthaft: Wie kann man seinen Blickwinkel so verkrampft verengen? Na dann machen Sie doch Vereinssport mit 2 Möglichkeiten: 1.Kinder weg, wenn das Jugendamt hellwach wäre und vorbeikäme 2.Kinder irgendwann auch ohne Jugendamt weg wegen Corona-Tod und weil es für Kinder und Jugendliche bis 16/18 Jahre noch keinen Impfstoff gegen Corona gibt. Schöne Aussichten - gell?

  45. 72.

    Das sehe ich anders. Denken Sie an Galeria Kaufhof, die vor dem AUS stehen und trotzdem öffnen. Was denken Sie wie hoch die Betriebskosten in so einem großen Gebäude sind. Waren auch am Samstag dort und alles lief vernünftig ab.

  46. 71.

    Für die Klassen 7-9 ist quasi die Schulpflicht abgeschafft worden. Vielleicht kann man demnächst Lofts daraus machen, wenn kein Schulbedarf mehr besteht.
    Aber wehe, wenn ein Schüler mit den Eltern 1 Tag eher in den Urlaub fliegen möchte( wenn es geht), dann wird man fast verhaftet.

  47. 69.

    dieses einkaufen mit termin interessiert doch die großen häuser nicht.
    bei gkk selbst gesehen. große familien und gruppen. lautes hin und herrufen, kaum abstand.

    leiden tun nur kleine private einzelhändler.

  48. 68.

    Ich habe selten einen so undifferenzierten Kommentar gelesen. Es ist bei weitem nicht alles so geöffnet, wie sie es hier darstellen! Ganz davon abgesehen, dass es epidemiologisch gesehen einen Unterschied macht, ob sich eine Person in einem Laden ein Buch kauft oder 17 verschiedene Haushalte in einem kleinen Raum über längere Zeit zusammenkommen und miteinander sprechen - das ist vielleicht ungerecht, aber eine Tatsache. Und wenn Sie nicht mehr SPD wählen wollen, dann vielleicht Grüne und Linke, die die Beschlüsse mittragen? Oder lieber die CDU, die noch Verschärfungen will? Oder die FDP, die ihr Fähnchen immer in den Wind hängt? Oder doch die Hansel von der AFD, die die Pandemie nicht ernst nehmen???

  49. 67.

    Das ist leider nicht an allen Schulen so. Ich unterrichte meine 13jährige Tochter in 80% aller Fächer seit 11 Wochen allein (neben meinem Vollzeitjob)und bringe ihr
    z.B. Französisch als zweite Fremdsprache allein bei. Dass mir das als Mutter mehr schlecht als recht gelingt und es unserer Mutter-Teenager-Tochter-Beziehung nicht gerade förderlich ist, muss ich wohl nicht erwähnen.
    An der Schule meiner Tochter sieht das umjubelte saL so aus, dass die Lehrer meist lieblos Aufgaben hochladen, wir sie irgendwie meistern und dann in einigen Fächern zu keiner Aufgabe eine Rückmeldung bekommen.
    Und das seit 11 Wochen!!!!!!!! Zu mal seit nun die älteren Jahrgänge wieder gehen können wird die Qualität noch schlechter. Also verstehen Sie mich nicht falsch, aber es reicht irgendwann.

  50. 66.

    So einfach ist das auch nicht. Klar, es liegt an uns allen. Und damit meine ich wirklich alle, auch die politisch verantwortlichen. Wenn die Regeln nicht zum Erfolg führen, dann kann man darüber meckern, dass es Leute gibt, die diese nicht einhalten. Oder man kann das als Fakt akzeptieren und muss Alternativen suchen. Im Ergebnis ist es unwichtig, weshalb die Regeln in der jetzigen Form nichts bringen. Wenn ich immer wieder dieselben Regeln aufstelle und immer dasselbe Ergebnis bekomme nützt mir das nichts. Egal wer Schuld ist.

  51. 65.

    Vermutlich nicht....nein ganz bestimmt nicht - ausser Sie haben die Staatsangehörigkeit des Landes zu dem die Insel gehört.

  52. 64.

    Leider notwendig - alles andere verzögert die Rückkehr zu normalerem Alltag noch mehr und fordert im schlimmsten Falle noch mehr Schwerkranke und Tote. Dringend notwendig aber auch: realisierbare ud wirkungsvolle Test- und Impfstrategien, Ausrüstung der Schulen mit allem Notwendigen für ein praktikables und wirkungsvolles Hygienekonzept etc.!

  53. 63.

    Udo es liegt nicht an den Bügern, sondern an den wirkungslosen Maßnahmen.

  54. 62.

    Daran liegt es nicht Eric. Die beschlossenen Maßnahmen haben kein bis nur geringe Auswirkungen auf die Anzahl der positiv Getesteten, weshalb die WHO schon vor Monaten sagte das Lockdowns nicht das Mittel der Wahl sind.

  55. 61.

    Die Rücksichtslosigkeit, mit der sich über die Belange von Kindern und Jugendlichen hinweggesetzt wird, ist nicht mehr zu fassen.

  56. 60.

    vielen Dank an alle , denen Corona sch...egal ist und die sich an keine Regeln halten . Die Zahlen steigen ja nicht weil es zu wenig regnet .!!

  57. 59.

    Lockdown hin und her, kann nur sagen jeder einzelne Bundesbürger hat es mit seinem eigenen Verhalten in der Hand und es solle sich jeder fragen " Was habe ich persönlich dazu beigetragen, um bald zur Normalität zurückzukehren". Der pure Egoismus bringt uns nicht weiter. Deutschland ist Meister im Egoismus, Bürokratismus und im Nichtstun. Wollen wir wirklich so weiter machen .?.

  58. 58.

    Ich habe auch schon darüber nachgedacht. Eigentlich keine schlechte Idee. Und vermutlich ergibt sich da auch noch schneller die Möglichkeit zur Impfung.

  59. 57.

    Reiserückkehrer dürften zu den am besten getesteten und kontaktreduziertesten Teilen der Bevölkerung gehören (Testpflicht, Anmeldepflicht, Quarantänepflicht). Und das ohne jeden Grund, denn viele von ihnen haben (natürlich abhängig vom Reiseziel) während des Urlaubs oft ein viel geringeres Ansteckungsrisiko als wenn sie hier geblieben wären: Am Strand 100 Meter vom nächsten Nachbarn entfernt steckt man sich nunmal nicht so leicht an, wie im Berufsverkehr in der Berliner U-Bahn. Übrigens, Viren können auch in Deutschland mutieren.

  60. 56.

    Das ist ja traurig für Sie, dass Sie keine Idee für Sport seit 7 Monaten hatten. Aber Sie haben doch offensichtlich einen Job mit homeoffice und das Geld jetzt einen Monat auf irgendeine Insel zu reisen - wie Sie in einem anderen Kommentar äußern. Da haben Sie doch Freiheit. Viele haben zur Zeit keinen Job oder keinen sicheren und/oder kein Geld oder keinen Urlaub z. B. das durchaus erschöpfte Krankenhauspersonal. Sie haben alles...nur keine Empathie und keine Vorstellung von gemeinsamer Verantwortung.

  61. 55.

    So lange die Leute zur Hause heimlich Parties machen, werden die Zahlen auch nicht geringer. Auch bei Parties mit nur 8 Leuten steckt man sich an.

  62. 54.

    Fragt man sich da nicht kopfschüttelnd, wer diese Organisation übernommen hat? Anstatt in den umliegenden Krankenhäusern/ niedergelassen Ärzten/ Sanitäter... einfach zu fragen, ob jemand Montag und Mittwoch bereit wäre zu unterstützen, schickt man die Schüler zum Arzt.

    Ich will ja keinen Arzt zu nahe treten, aber freiwillig gehe ich nur,wenn absolut notwendig, zum Arzt. Auch außerhalb von corona. Wenn ich mit meiner Tochter zum Kinderarzt muss, bin ich danach meist zwei Wochen krank.
    Probleme kontrukiv lösen, scheint der öffentlichen Sektor irgendwie nicht inne zu haben. Dazu zählen vermutlich auch Schulleiter...Problem verlagert = Problem gelöst.

  63. 53.

    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen das Lehrer*innen und Erzieher*innen (arbeiten auch an Grundschulen)geschützt sind !? Sie haben täglich Kontakt zu einer Menge Kindern, auch wenn die Kinder in geteilten Klassen verschult werden. Halten sie mal kleine Schulkinder im Alter von 7-10 auf Abstand von 1,5 m - unmöglich !! Vor allem für Erzieher*innen...

  64. 52.

    meine volle Zustimmung!

    Für unser Kind, Klasse 9, wurde 1 - in Worten 'ein' - Präsenztag mit halber Klassenstärke für die nächste Woche geplant - und nicht einmal dieser darf jetzt stattfinden? Was braucht es denn mehr als ein Gerichtsurteil um unserem Senat die Augen zu öffnen, dass hier etwas falsch läuft?
    Diese Jahrgänge dürfen nicht zur Schule und keinen Sport machen, da über 12 Jahre... die Kids können nicht mehr!

    Berlin in der Pisastudie... wo waren wir noch mal? und warum wohl?
    Nägel lackieren geht, Kosmetik geht, Tattoo geht, Friseur geht - aber Schüler müssen zu Hause bleiben?
    (nicht falsch verstehen, ich bin über jeden froh, der sein Geschäft wieder öffnen darf!)

  65. 51.

    Wenn Sie in der Schule ein Attest vorlegen ist laut Senatsverwaltung die Schule verpflichtet saLzH für Ihr Kind anzubieten. Ansonsten können Sie sich jederzeit mit einer Beschwerde an die zuständige Schulaufsicht in Ihrem Bezirk wenden, die Kontaktinformationen finden Sie im Internet.

  66. 50.

    Prima, bringen Sie uns doch einen Mutanten mit!
    Der Egoismus und die Ignoranz vieler Leute, die seit der Pandemie so richtig zu Tage treten, machen mir mehr zu schaffen, als der Lockdown.

  67. 49.

    Viel Spass auf der Insel. Arbeiten im Hotelzimmer mit kurzer Unterbrechung für Pommes im Restaurant...weil ab 17.00 ist ja alles zu. Draußen permanent mit MNS rumlaufen...hier in Berlin muss man das ja zum Glück nicht. Und nach den 4,5 Wochen sind die Zahlen ja so hoch, dass dann 14 Tage Quarantäne dran sein werden. Die Inselbewohner werden Sie verachten.....genießen Sie es.

  68. 48.

    Schule zu aber Reisen nach Mallorca erlauben.
    Das sind die Schwerpunkte von RRG.

    Und an alle die jammern wenn Schulen öffnen.
    Bleibt einfach Zuhause und reduziert eure Kontakte.

  69. 47.

    Ich freue mich schon auf den nächsten PISA Vergleich

  70. 46.

    Meine Schüler:innen aus den Jahrgängen 7, 8 und 9 sind mit Abstand (haha!) die Unvernünftigsten in unserer Schule. Da wird gedrückt und geknuddelt, geknutscht und gerempelt, die Masken hängen unter den Nasen und auf dem Pausenhof stehen alle gedrängt in Grüppchen zusammen und daddeln am Handy, oft ohne Maske. Um diese Horden an Unvernunft dazu zu bewegen, die AHA-Regeln einzuhalten, bräuchten wir Polizeibeamte auf dem Hof und in den Fluren, Treppenhäusern und Klassenzimmern. Es ist schlichtweg unmöglich, von dieser Altersgruppe "vernünftiges Verhalten" einzufordern.
    Danke, liebe Politiker, dass ihr sie noch ein Weilchen daheim lasst. Home schooling läuft und wir Lehrer:innen reißen uns täglich ein Bein aus, um all unsere Schäfchen, auch die bildungsfernen, zu erreichen. Die ganz harten, schuldistanten Fälle laden wir eh 2x pro Woche in die Schule zum Kleingruppenunterricht, das war nämlich nie verboten. Es läuft!

  71. 45.

    Klasse, also weiterhin kein Vereinssport für Kinder. Es ist zum Ko...

  72. 44.

    War doch noch klarer als Kloßbrühe....

  73. 43.

    Stimme ihnen zu....

    Und das die Zahlen trotz Lockdown steigen, zeigt doch, dass nicht die Politik etwas falsch macht, sondern die "Bürger"....

    Alle die für eine Öffnung der Schulen sind: Könnt ihr Eure Kinder nicht leiden? Wollt ihr sie "los werden"?

    Für mich ist nicht nur das Virus gefährlich, sondern ich erachte ich die sehr oft, auch mit Verzögerung, auftretenden Folgeerkrankungen für wesentlich gefährlicher . Besonders betroffen sind davon leichte Verläufe und somit KINDER.
    ...und die Kinder sollen doch ein möglichst langes und unbeschwertes Leben haben! Wer redet denn darüber?

    Bildung ist wichtig, aber das Recht auf köperliche Unversehrtheit wiegt wesentlich mehr. Was nützt die beste Bildung , wenn man sie nicht genießen kann ?

  74. 41.

    Wie soll man einen erklärten Corona- und Klimawandelleugner versuchen zu erklären, dass Leute die entgegen den Rat aller Experten von "Unsere Politik traut sich nichts" schwafeln am nächsten Lockdown mit schuld sind?

    Weil sich diese Leute auch sonst nicht an selbsterklärende Regeln halten?

  75. 39.

    Bei solchen Eltern braucht man sich nicht zu wundern, dass manchen Kindern und Jugendlichen die Empathie und das Verständnis für diese Maßnahmen abhanden gekommen ist.

  76. 38.

    Schon wieder Schließen? Wenn man den Mittelstand (die kleinen Geschäfte), kaputt machen will. Dann weiter so. Bisher war es okay, aber jetzt reicht es. Die Geschäfte müssen aufmachen, sonst wird es aus einem reichen Land, ein sehr armes Deutschland.

  77. 37.

    Es ist einfach nur zum Jaulen. In den Einkaufszentren stehen die Menschen ohne Abstand in Schlangen vor den Geschäften, da man ja auch ohne Termin reinkommt, dabei oft die Maske unter der Visage hängend in Gruppen ...etc.
    Aber die Schule bleibt für viele Kids komplett dicht.

    Die, die sich - zum allergrößten Teil - seit über einem Jahr am konsequentesten an die Regeln halten, dürfen weiter zuhause ihre Bildung und ihr Sozialleben online selbst organisieren.

    Die Prio in Berlin ist nun also geklärt: Shoppen vor Bildung.

  78. 36.

    Also nun laßt mal die Kirche im Dorf.
    Es läuft ne Menge schief, aber welchen Wert sollte das kurze "meet & greet" in der Woche vor Ostern in den weiterführenden Schulen haben? Nur weil irgendwelche profilierungssüchtigen Eltern geklagt hatten..?
    Gleichzeitig haben die Schulen Abi-Prüfungen zu organisieren, Home-Schooling für die Halbgruppen usw usw...

    Viel wichtiger wäre es, einen klaren und sicheren Plan für die Zeit nach Ostern zu haben.

  79. 35.

    Heute meldete sich eine Schülerin, höhrer Klasse bei mir, die nächste Woche mit der Schule wieder beginnt.
    Sie soll einen Test vorlegen.
    Ich frsgte verwundert, dass die Schulen doch jetzt Teste zum selbsttesten erhalten haben.
    Ja sagte sie, den Test kann sie sich in der Schule abholen und damit zu mir kommen,
    da die Schulleitung sagte, dass dürfe zur Fachpersonal machen.
    Ich liebe den Fleiß in den Schulen.

  80. 34.

    Nicht aufregen, sind nur noch 3-4 Lockdowns bis Weihnachten. Wir schaffen das!
    zu # 18 Oliver:
    Oliver hat doch recht, Inzidenz auf Malle liegt bei 21, ungefährlicher als in Old Germany.
    Wenn ich hier mit nem Test shoppen kann dann kann ich auch mit einem am Strand liegen.
    Guten Flug!

  81. 33.

    Sie sprechen Frankreich an...gut..... die Schulen sind offen, aber ab 18 Uhr darf man nicht mehr das Haus verlassen. Da braucht man eine Bescheinigung vom Arbeitgeber usw. Wird man erwischt: 135 € ...da ist man nicht so nett wie in Berlin....

    Wenn ich mir so manche Kinder und ganz besonders ihre Eltern ansehe, dann bekomme ich Angst um meine Rente (Generationenvertrag) .

  82. 32.

    Ihr Vorwurf ist schlicht Blödsinn. Die Zahlen steigen TROTZ Lockdown.

  83. 31.

    Tetszahlen Deutschland Vergleich KW10/2020 zu KW10/2021

    KW10/2020 (Erste Woche überhaupt mit Tests)
    124.716 Tests = Positivquote = 3,1%
    KW10/2021
    1.084.771 Tests = Positvquote = 7,2%

    Also wir testen mittlerweile fast 9x soviel wie vor einem Jahr....
    Nach welchen neuen Varianten haben wir denn vor einem Jahr Ausschau gehalten!?
    Welchen Impstoff hatten wir vor einem Jahr!?
    Ich gehe stark davon aus, dass ählich wie vor einem Jahr ab der KW15 der saisonale Effekt eintreten und die Zahlen von sich aus wieder fallen...

  84. 30.

    Inwiefern ist jemand, der seinen Unmut äußert, oder der das Land verlässt, Schuld am Lockdown? Das müssen Sie genauer erklären :)

  85. 29.

    Genau solchen Leuten wie Ihnen haben wir den Lockdown zu verdanken. Und auch den nächsten. Und den übernächsten.

  86. 28.

    Großartig!
    Und wieder wird den Kindern gezeigt, dass sie und ihre Bildung ganz hinten anstehen. Bzw dass sie die Fehler der Regierung ausbaden dürfen.
    Ja, es ist erstmal nur eine Woche aber es wäre mal eine Entlastung für Schüler und Eltern gewesen.
    Die Kinder waren dieses Jahr nicht einmal in der Schule..
    Eigentlich müssten alle Kinder das komplette Jahr wiederholen um Bildungslücken zu stopfen. Aber nee, die Entscheidung wird ja auch den Eltern auferlegt...Entscheidung wird meine 7Klässlerin ihr Abitur in ein paar Jahren bestehen wenn ihr jetzt die Grundlagen fehlen oder zwinge ich sie lieber zu wiederholen und damit Distanz zu ihren langjährigen Freunden (die derzeit die einzige Freude natürlich nur virtuell darstellen) zu riskieren.
    Wunderbar! Da hat man gleich richtig viel Verständnis für das Vorgehen der Politik

  87. 27.

    Eine vernünftige Entscheidung für die 7.-9. Klassen. Es wäre völlig unsinnig gewesen, diese noch (mindestens ein Mal lt. Scheeres) in der letzten Woche vor den Osterferien in die Schulen zu bringen. So können die SuS jetzt noch eine Woche geregelten Fernunterricht machen, um dann geschützt und gesund mit ihren Familien die Osterferien zu verbringen.

  88. 26.

    Wir sind voll auf zufrieden. Nie im Leben hätten wir unseren 9. Klässler vor Ostern zur Schule geschickt. Dort wird eben noch nicht getestet ( auch einmal die Woche ist lächerlich) und wir Eltern haben Vorerkrankungen und sind- wie die meisten- noch nicht geimpft. Der online Unterricht läuft super, gute Noten hatte er schon immer und der Schulweg entfällt. Danke Herr Müller , jetzt können wir für ein paar Wochen beruhigter schlafen. Nach den Osterferien werden die Infektionszahlen sowieso wieder so hoch sein, dass kein Kind zur Schule gehen wird. Sicher ist die Gesamtsituation blöd, aber mein Mann und ich wollen gern noch 25- 30 Jahre leben.

  89. 25.

    "Vielen Menschen fehle mittlerweile die Akzeptanz für ein ewiges Auf und Zu von Geschäften, Gastronomie und Schulen."

    Da hat er Unrecht. Vielen Menschen fehlt die Akzeptanz für das ZU. Für AUF ist die Akzeptanz riesengroß, je öfter je lieber.

  90. 24.

    Das man nicht noch neue lockere Regeln einführt ist ja wohl klar. Ne klare Ansage was am Montag bei 95er inzidenz mit der Gastronomie und der Kultur stattfinden soll wäre mal etwas gewesen. Einfach klar sagen nicht vorm 30.04. oder wann auch immer und gut ist es. Sollen wir jetzt alle 5Tage Eröffnungen planen?

  91. 23.

    Für den Einzelhandel ist es natürlich eine Katastrophe. Aber ich muss leider gestehen, dass einkaufen noch nie so entspannt war wie heute. Ich musste vorhin in einige Geschäfte/Kaufhaus um dringend vor der kommenden Schließung das ein oder andere zu besorgen. Ist wunderbar leer und angenehm gewesen.

  92. 22.

    Deutschland hat noch keine eigene Corona-Mutation, weil ein Formular dafür fehlt.

  93. 21.

    Nichtstun ist immer die erste Option für Politik. Danach kommt blinder Aktionismus. Je nachdem wieviel Druck die Medien gerade ausüben.

  94. 20.

    @Oliver: Mein Gott! Was heißt hier kein Sport und keine Freiheiten. Sie machen sich keine Vorstellung davon, was es heißt keine Freiheiten mehr zu besitzen. Ich wünsche es Ihnen auch nicht. Außerdem können Sie doch Sport treiben, bis Ihnen die Lunge aus dem Hals hängt. Gehen Sie im Wald laufen und machen sie "Trimm Dich", nehmen Sie Getränkekästen oder seien Sie sonstwie kreativ. Ich weiß ja nicht wie alt Sie sind, aber es hört sich für mich sehr nach der Generation "Gebratene Tauben" an.

  95. 19.

    Also wie sind froh das sie schulen unter diesen miserablen Schutvorkehrungen nicht öffnen. Meine Frau gehört zur Risikogruppe und das Eltern und auch Kinder der Rsikogruppe völlig ignoriert werden darüber redet keiner. Hauptsache Lehrer sind geschützt und Eltern Kinder sind egal. Wenn die Schule dann wieder öffnet ist genau die Risikogruppe der leidtragende. Wenn diese Eltern ihre Kinder zuhause lassen müssen sie selber zusehen wie ihre Kinder unterrichtet werden weil obwohl zur Zeit Präsemzpflicht wegfällt gibt es dann aber trotzdem kein Homeschooling mehr.. mich regt diese ganze Bildungspolitik nur noch auf... alle unfähig da

  96. 18.

    war zu erwarten. Unsere Politik traut sich nichts. Ich staune immer wieder wie ruhig die Bürger noch bleiben. Das
    Maß ist eigentlich voll. Aber wir haben alles richtig gemacht und Donnerstag geht es für ca.4,5 Wochen auf die Insel. Arbeiten kann man auch von dort dank Homeoffice. Wir werden den ersten restaurantbesuch genießen. Viel Spaß bei euren Dauerlockdown.

  97. 17.

    Schwachsinniger geht es nicht mehr: gegen steigende Werte hilft nur gutes Hygeniekonzept und testen, testen,testen. Das. Ist jedoch mühsam und der schläfrigen Verwaltung nicht zuzumuten ( s. Artikel über Luftfilter). Mein Vorschlag: Verwaltung um 50% reduzieren und den Rest zur Arbeit bringen. Bedenkenträger sollten Gehaltskürzung kriegen, wenn sie keine konstruktiven Vorschläge machen

  98. 16.

    Bislang jedenfalls kann Michael Müller nicht bestimmen, wer in den Großraumbüros sitzen muß und wer nicht. Daher nichts vermischen, was sich nicht mischt.

  99. 15.

    Dass die Kinder nicht zur Schule gehen können, ist natürlich schwierig für alle Eltern und Kinder. Aber deswegen Deutschland verlassen? Wo ist denn da der Zusammenhang? Nur, weil's mal n bissl schwieriger ist, gleich die Koffer packen? Wenn das alle tun würden, die permanent über alles mögliche meckern, wäre Deutschland ein zufriedeneres Land mit mehr lächelnden Menschen... Alternative: mit der Situation zurecht kommen, die eigenen Probleme in Angriff nehmen und mal darüber nachdenken, ob man in einem anderen Land wirklich besser dran wäre... oder ob man die Probleme nur mit nimmt. Die Singles mit wenigen Kontakten haben übrigens noch mehr zu kämpfen, sie dürfen nämlich nicht mal mehr in normalem Maß Leute treffen... wohingegen 2 Familien mit Kindern sich untereinander sogar mit deutlich mehr Personen treffen können... und trotz allem finde ich die Regelungen hier im Vergleich zu manch anderen Ländern noch angemessen.

  100. 13.

    Schämen Sie sich, Herr Müller! Die Kids dürfen shoppen und nach Malle, nur Schule steht in Berlin gaaaaanz hinten an. Ich wähle die SPD nicht mehr. Der Unterricht für die 7-9 wurde eingeklagt (was schon schlimm genug ist.) Ist die Rücknahme des Wechselunterrichtes für 7-9 rechtlich zulässig? Bei vorletzten Krisentreffen sagte Frau Merkel: ZUERST DIE SCHULEN! Jetzt sind die Shoppingcenter auf und werden von Rentnern der Risikogruppe überrannt und es sitzen in Berlin immer noch Kinder zu Hause. Seit 4 Monaten! Ich gehe auf die nächste Demo gegen Cornamaßnahmen und wähle die SPD nicht mehr.

  101. 12.

    Großartige Idee! Sie könnten jetzt schon losfahren, eigentlich müssten sie doch gar nicht bis zu den Ferien warten.......
    Schließlich kann man auch Homeschooling von Mallorca aus machen.
    Es ist einfach nur noch lächerlich, was in Deutschland passiert!

  102. 11.

    Es war von Anfang an - für mich - unsinnig, für die 7.- 9. Klassen die Schule VOR OSTERN zu öffnen und sicherlich nur dem Gerichtsurteil geschuldet. Im Endeffekt für jeden Schüler 2 - 3 Tage à x-Stunden für diese EINE Woche!
    Wären diese ca. 8-18 Stunden es wert, um dann evtl. mit Corona oder Quarantäne in die Ferien zu starten?
    Ich hatte die Hoffnung, dass nach den Ferien ein ordentliches Testsystem steht sowie Impfungen des Schulpersonals in die Gänge kommt (Impfungen ja jetzt erstmal bis ??? ausgesetzt)

    Bitte nicht falsch verstehe, es ist für JEDEN Schüler wichtig wieder in die Schule zu gehen, Freunde zu treffen und damit Sozialkontakte zu pflegen ... vorallem in diesem Alter!

  103. 9.

    Eine richtige Entscheidung. Ansonsten muss man sich vielleicht Gedanken machen wie man soziale Problemfälle bzw. Schüler die keinen Online-Zugang haben, besser auffangen kann. Sinnvoll wäre jetzt in diese Richtung für nach Ostern zu planen, da nach Ostern die Situation nicht besser aussehen wird.

  104. 8.

    Immer und immer wird den Kindern klar gemacht, das diese nicht wichtig zu sein schein.
    Ganz anders in Frankreich wo die Schulen seid den Sommerferien nicht mehr geschlossen waren.

    In Deutschland gleicht es einem Trauerspiel....ihr wisst schon das die Kinder von heute, die morgigen Steuerzahler sind?
    Ich werde Meinen jedenfalls ans Herz legen Deutschland zu verlassen.

  105. 7.

    Vielleicht sollte man den Schülern, die seit Monaten daheim hinwegtieren, wenigstens eine Klassenfahrt nach Mallorca sponsern.

  106. 6.

    Logisch, systemrelevante Dinge wie Schulen schließen bzw nicht öffnen damit die Großraumbüros und alles ausser Kultur und Einzelhandel geöffnet bleiben kann. Das wird dann bis zu den Herbstferien wieder nichts. Herr Müller, wieviele Menschenleben sind ihnen denn der tägliche Berufsverkehr noch wert? Und wie war das nochmal mit dem Recht auf Bildung? So langsam kann man den jungen Generationen ja nur noch empfehlen als erstes die Rentenanstalten zu schließen um ihren gerade fürs Leben entstehenden Schäden auszugleichen...

  107. 5.

    Richtig so, Brandenburg sollte sich daran ein Beispiel nehmen...Hr. Woidke!!!

  108. 4.

    "Wir bitten um Verständnis".. Für diese Situation hat man kein Verständnis mehr. Seit März 2020 der 7. Monat im Lockdown.. Kein Sport, keine Freiheiten, nichts..

  109. 3.

    Was für ein Hickhack rein in die Kartoffeln raus den Kartoffeln. Ich komme mir als Bürger dieses Staates und dieser Stadt richtig verarscht vor. Vielleicht sollten unsere Regierenden endlich mal ordentlich handeln statt von einer zu anderen PK zu rennen.

  110. 2.

    Ist ja schön, dass der Senat weiterhin die Schüler aus der Schule ausschließt, obwohl ein Gericht schon gesagt hat, dass das nicht zulässig ist. Muss wirklich erst jeder einzelne klagen, damit alle Kinder wieder zur Schule dürfen?
    Mich würde interessieren, was mit den Kindern ist, die geklagt haben!

    Der Unterricht für die 7. bis 9. Klassen wird immer schlechter, weil sich die Lehrer auf die Klassen in der Schule konzentrieren. Aber um solche "Details" wie Unterricht kümmert sich ja weder Herr Müller noch Frau Scheeres. Sehr traurig!

  111. 1.

    Die Kinder bekommen erneut das Signal, dass sie nicht so wichtig sind. Vielen Dank, lieber Senat! IRONY OFF.

Nächster Artikel