Neue Corona-Maßnahmen - Brandenburger Kabinett plant nächtliche Ausgangsbeschränkung über Ostern

Fr 26.03.21 | 20:34 Uhr
  182
Altmarkt Cottbus am Abend (Quelle: dpa/Andreas Franke)
Video: Brandenburg aktuell | 26.03.2021 | Thomas Bittner | Bild: dpa/Andreas Franke

Familien sollen sich in Brandenburg über Ostern treffen können - gleichzeitig plant das Kabinett eine nächtliche Ausgangsbeschränkung über die Feiertage, in Regionen mit hoher Inzidenz. Voraussichtlich am Dienstag sollen die Maßnahmen beschlossen werden.

Die brandenburgische Landesregierung hat eine Ausgangssperre für die Osterzeit in Regionen mit einer hohen Inzidenz angekündigt.

Vom 1. bis 6. April soll es eine Ausgangsbeschränkung von 22.00 Uhr bis 5.00 Uhr geben, teilte die Staatskanzlei in Potsdam am Freitagabend mit. Das soll für alle Kreise und kreisfreien Städte gelten, in denen die 7-Tage-Inzidenz an drei Tagen hintereinander über 100 liegt. Ausnahmen aus triftigem Grund seien möglich. Wenn die Inzidenz länger erheblich über 100 liegt, sollen Kreise und kreisfreie Städte weitere Schritte ergreifen.

Aktuell überschreiten 14 Landkreise und kreisfreie Städte die 100er-Inzidenz (Stand: 26. März). Knapp darunter liegen Potsdam, Brandenburg an der Havel und Dahme-Spreewald. Nur die Uckermark ist mit einer 7-Tage-Inzidenz von 51,3 am Freitag deutlich unter dem Grenzwert.

Die Landesregierung will die Regelung voraussichtlich am Dienstag beschließen.

"Wir sind mitten in der dritten Welle"

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) zeigte sich nicht nur wegen der steigenden Infektionszahlen besorgt. "Wir haben wieder eine deutlich stärkere Belegung der Krankenhäuser mit Covid-Patienten", sagte Woidke im rbb. "Wir müssen reagieren. Wir sind mitten in der dritten Welle." Mit der Ausgangsbeschränkung sollten Kontakte im privaten Bereich - gemeinsam mit dem Arbeitsbereich die Hauptansteckungsquelle - auf das geringstmögliche Maß begrenzt werden. Diese Ausgangsbeschränkung einzuführen, sei dem Kabinett sehr schwer gefallen - "wir sehen aber vor dem Hintergrund der steigenden Infektionszahlen keinen anderen Weg", sagte Woidke.

Dennoch sollen sich an Ostern Familien treffen können - maximal fünf Personen aus zwei Haushalten. Kinder unter 14 Jahren würden nicht mitgezählt, führte Woidke aus.

Außerdem plant die Landesregierung Einschränkungen für den Arbeitsbereich. Was das konkret bedeutet, war zunächst noch offen. Bund und Länder hatten beschlossen, dass Unternehmen Home-Office ermöglichen sollen. Wo dies nicht möglich ist, sollen sie den anwesenden Beschäftigten regelmäßige Testangebote machen.

Kontaktverfolgung mit Luca-App

Geplant ist auch die zügige Beschaffung einer App zur Nachverfolgung von Kontakten, um die Verbreitung von Corona-Infektionen besser aufzuspüren. Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) hatte bereits angekündigt, dass die App Luca zum Einsatz kommen soll.

Als Reaktion auf die rasch steigenden Infektionszahlen hat das Brandenburger Gesundheitsministerium verfügt, dass die Krankenhäuser im Land wieder Betten für Corona-Patienten freihalten müssen. Auf den Normalstationen sollen den Angaben nach 20 Prozent, auf den Intensivstationen 30 Prozent der Betten mit Beatmungsmöglichkeit für Corona-Kranke reserviert werden, teilte das Ministerium am Freitag mit.

Modellprojekte für Kultur und Tourismus geplant

Regional begrenzt plant Brandenburg Lockerungen für Kultur und Tourismus. Ab Mitte April sollen voraussichtlich sechs Modellprojekte möglich sein.

Die Landeshauptstadt Potsdam bereitet sich auf ein Modellprojekt vor, um eine sichere Öffnung von Handel und Gaststätten zu ermöglichen. Dort soll ab Samstag (27. März) zunächst Einkaufen weiter erlaubt sein - aber nur mit negativem Corona-Test und mit einem schon vorher vereinbarten Termin. Auch Cottbus plant ein Modellprojekt. Außerdem wollen sich Brandenburg an der Havel und der Kreis Uckermark dafür bewerben.

Sendung: Brandenburg aktuell, 26.03.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

182 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 182.

    Mal sehen ob die Schwurblerin Katarina Witt jetzt aus Protest in den Hungerstreik geht.

  2. 181.

    Die nächtliche Ausgangssperre dürfte unverhältnismäßig sein und bereits daran scheitern, dass sie offensichtlich nicht geeignet ist, den Infektionen entgegenzuwirken. Dieser Vorschlag ist das Papier nicht wert, auf dem er steht.

  3. 180.

    Mein Mann und ich sind beide geimpft. Benötigen wir auch einen Corona-Test, wenn wir einkaufen gehen wollen und dazu in die Brandenburger Str. fahren???

  4. 179.

    In MV ist man jetzt auch wieder auf den Quatsch gekommen.
    Der Plan lag wohl noch von 2020 in der Schublade oder man hat mal wieder das "Massnahmen Karussell" gedreht, was lange nicht dran war.

    Da sogar von 21 bis 6 Uhr (!!!)

    Angeblich weil die Leute "abends zu Freunden gehen und sich da anstecken".

    Sagt Frau Schwesig. Sie muss es wissen.

    Dann geht man eben künftig um 20:30 zu den Freunden. Oder um 20:45.

    Ist alles ein Unsinn. Ich sehe viel Arbeit auf die Gerichte zukommen.

    Lauter verfassungswidrige, freiheitseinschränkende, Massnahmen ohne Sinn und verstand.

  5. 178.

    Wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre. Kürzlich habe ich mich im RE-1 2 x umgesetzt weil ich Abstand haben wollte.

  6. 177.

    Fehlentscheidung von Politikern: "Als Reaktion auf die rasch steigenden Infektionszahlen hat das Brandenburger Gesundheitsministerium verfügt, dass die Krankenhäuser im Land wieder Betten für Corona-Patienten freihalten müssen. Auf den Normalstationen sollen[...] 20 Prozent, auf den Intensivstationen 30 Prozent der Betten mit Beatmungsmöglichkeit für Corona-Kranke reserviert werden..." Das ist ein Fehler! Da werden dann Coronapatienten durchs Krankenhaus gekarrt (wenn sie irgendeine spezielle Zusatzuntersuchung brauchen.) Und eine Ansteckung der nichtinfizierten Patienten kann u.U. vorkommen. Lieber ein KH als CoronaKH abstellen. Sonst wird für Nichtcoronapatienten das Ansteckungsrisiko unnötig erhöht, trotz Einhalten von Hygienekonzepten.

  7. 176.

    Wieder einmal planen die Planlosen unsinniges Zeug.

  8. 175.

    Mal abgesehen davon, dass die DB auf Großraum steht (weil da mehr Leute reinpassen) und kaum noch Abteile anbietet, und aktuell auch nur 60% der Plätze (also gar kein 6er Abteil) reservierbar ist, bringt das genau: Nichts.

    Reservierungen sind genau bis 15 Minuten nach Abfahrt am Anfangsort der Reservierung gültig, danach darf der Platz von jedem anderen belegt werden...

    Im Regionalverkehr gibt es nicht nur keine Züge mit Abteilen, sondern erst recht keine Reservierungen. Der VBB-Tarif schreibt sogar vor, dass keine Reservierungen möglich sind. In anderen Bundesländern (SH, BY, RP, SL) gibt es zwar Reservierungen in ÖPNV, aber nur für einige Verbindungen.

  9. 174.

    Also was sie mir hier andichten ist schon sehr dreist. Falls sie einen Einstiegspunkt brauchen, weil sie zu feige sind eine eigene Meinung zu haben, suchen sie sich bitte einen anderen. Ich hatte etwas völlig anderes geschrieben und das hat Bestand.

    "Alle Gaststätten, Kneipen, Kinos haben geschlossen. Es ist tagsüber und abends kalt. Wir haben zu 90% Gegenden wo absolute "tote Hose" ist.
    Wen und was will man mit einer nächtlichen Ausgangssperre erreichen? Was muss man nehmen, um solche Ideen zu bekommen?
    So langsam sollte man im Parlament über eine Absetzung von Woidke, Stohn und Redmann als Regierungskoalition nachdenken."

  10. 173.

    Ein Brandenburger Kabinettstückchen eben. Man bedenke: Die Querdenker haben eine neue Orientierung.

  11. 172.

    Ab Montag Kontaktbeschränkungen....verstehe ich. Ab Donnerstag wieder Lockerungen, dass sich "viele" besuchen können, dafür nächtliche Ausgangssperre.....verstehe ich nicht mehr. Es wird doch immer gesagt, gerade im privaten Bereich ist die Ansteckungsgefahr sehr hoch und trotzdem wird gelockert.....mir echt ein Rätsel, wer auf so einen Schwachsinn kommt.

  12. 171.

    Sie arbeiten im Krankenhaus? Auch Sie haben einen Egoismus, den ich nicht verstehen kann und nicht verstehen möchte.

  13. 170.

    Absolut richtig. Es gibt weder nachvollziehbare Gründe noch ein nachweisbares Erfordernis für Ausgangssperren, außer dass die Politik Handeln gegen Corona spielt, welches es nie wirklich gegeben hat, außer beständig mehr Grundrechte zu entziehen. Es sind doch ohnehin keine größeren Ansammlungen von Menschen zu erwarten. Wo auch, es ist doch alles dicht. Solche Scheinmaßnahmen werden die Epidemie nicht beeinflussen. Grundgestzwidrig dürften sie ohnehin sein, wie mehrere Gerichtsentscheide in anderen Bundesländern bereits gezeigt haben. Trotzdem phantasieren Politiker weiter davon. Ist das noch freiheitlich-demokratisch?

  14. 169.

    Schon gemerkt? Diese sogenannten Jugendlichen haben seit einer Woche vor WEIHNACHTEN Dauerferien. Die gemailten Aufgaben, für die sich kein Lehrer danach mehr interessiert, kann man locker irgendwann erledigen. Ausschlafen? Kein Problem...

  15. 168.

    Der echte Roberto war auch nicht von hier. Aber singen kann der; " Ein bischen Spaß muss sein.... " Müssen viel nachholen; hoffentlich im Sommer. Aber 2021.

  16. 167.

    An Ostern, an Weihnachten...das ist doch neudeutsch; heute so gewollt. Wir sagen aber weiterhin zu Osten oder am Ostersonntag etc. Habe mich aber nicht nur 1x ertappt, dass ich auch "an" schreibe. Homeschooling ist auch so eine "Erfindung" . Schulausfall / Fernunterricht o.ä. Goethe würde wütend werden wie die heute deutsch verballhornen.

  17. 166.

    Besuche sind genau definiert erlaubt. Wenn die Besucher aber nicht zeitig genug nach hause gehen dürfen die nicht mehr raus. Feiern demnach fröhlich weiter, trinken, singen, quatschen-maskenlos...etc. Ist das bedacht ? Wir telefonieren nur und hoffen auf Impfung und die Vernunft anderer. Es machen alle mit; von 0 bis 82. ( 0 ist gerade unterwegs ) :=)

  18. 165.

    "Über den Erfolg der Maßnahme läßt sich streiten. "

    Maßnahmen müssen angemessen, zielführend und geeignet sein.
    Maßnahmen über die man sich streiten kann, sind dies sicher nicht.

    Und daher wurden landesweite Hausarreste in Bayern und BW zu recht von den Gerichten einkassiert.

  19. 164.

    Jawoll endlich dem Virus Kante zeigen und knallharter Lockdown und nicht nur Ostern, sondern mindesten 14 Tage!

  20. 163.

    Zugezogen? Merkt man kein Brandenburger sagt an Ostern! Ziehen sie zurück da können sie sicher mehr Befürworter finden!

  21. 162.

    Ja so wie beim Zug, da reserviere ich auch 6 Pläze also ein ganzes Abteil
    nur leider kommen 5 meiner Mitreisen nicht, so hab ich mehr Platzh für mich.

    geht ganz einfach.

    Und die Einzelhändler können scho mal ihre Parkplätze absperren
    für den Besucherandrang mit Terminbiuchung und "Trick und Treat" oder wie das heisst.

    Kommse heut nich kommse morgen

  22. 160.

    "Bald gibt es Impfstoff im Überfluss." Der war echt gut. Die WHO hat die EU aufgefordert aus ihrem Überfluss etwas in die arme dritte Welt zu geben, hören sie kein Radio? So wie ich Merkel und Flinten-Uschi kenne ist das schon passiert, neben den Kontingenten über 70Mill Comirnaty.

  23. 159.

    Also unser Osterfeuer im privatem Garten geht bestimmt länger als 22 Uhr. Aber da wir sowieso nicht unser Grundstück verlassen müssen, ist es auch egal.

  24. 158.

    genau das: in geschlossenen Räumen und ohne Maske.- an Schulen, am Arbeitsplatz und beim Missachten von Kontaktbeschränkungen im Privaten.

    Hätten wir Disziplin und Vernunft dann gäbe es die Pandemie in Deutschland kaum. Und es wird sich unvernünftig verhalten, und das obwohl es doch in wenigen Monaten vorbei ist mit den Beschränkungen, da dann der Großteil geimpft ist - nach dem Motto: wenn wir schon eine positive Aussicht haben(Fallen der Maßnahmen nach Durchimpfung) sollen bis dahin noch möglichst viele sterben.

    Jetzt kann man doch gerade angesichts dramatischer Anstiege der Fallzahlen noch ein bisschen durchhalten und nicht auf Kosten von Menschenleben auf Maske verzichten und den Erreger weitertragen durch unnötige Kontakte.

    Das gilt auch für Arbeitgeber, die kein Homeoffice ermöglichen und Politiker die das nicht ausreichend durchgesetzt haben bisher. Und es gilt ebenso fürs Homeschooling.

  25. 157.

    So etwas gibt es hier nicht. Noch nichts von gebildeten deutschen Nation gehört ? Oder war das nur in der DDR ? Hast mich ganz wuschig gemacht "mann".

  26. 156.

    Auch bei den eingesetzten Impfdosen ist Brandenburg Schlusslicht. Die nächtliche Ausgangssperre gab es schon vor einem Jahr. Wie wäre es denn wenn die Regierung sich mal Gedanken darüber macht wie sie das Impftempo erhöht. Das die Impfzentren Sonntags geschlossen haben ist schon eigenartig. Bald gibt es Impfstoff im Überfluss. Aber die Regierung wird dafür den deutschen Oskar in Bürokratie bekommen. Auch eine schöne Auszeichnung. Direkt übergeben von von Donald Trump.

  27. 155.

    Die haben ihre Ablagestellen etwas außerhalb; so weit geht keiner mit dem Hund gassi. Unser Ort ist so weit verzweigt; wer will Ausgangssperre kontrollieren ? Wir tun doch schon alles was uns gesagt wurde. Nun ist endlich mal impfen dran. So viele Ü80 und Ü70 haben nicht mal die 1. Spritze. LOS und MOL sind ohne Impfzentrum weit zu fahren mit Öffis kann gefährlich werden. Daran denken die Herren Landrat nicht.Krankenhäuser sind aber in der Nähe.

  28. 154.

    Schön, wenn Sie Ostern zu Hause bleiben. Das sehen aber leider nicht alle so. Seit heute sind Ferien und gestern Abend waren schon viele Gruppen von Jugendlichen unterwegs, wenn sich auch die Mehrheit von ihnen angemessen verhält. Ostern planen bestimmt viele ihre privaten Osterfeuer im Umland und je später der Abebd und je höher der Alkoholpegel, wird dann auch mal der Abstand vergessen. Nächtliche Ausgangssperre zu Ostern ist daher absolut richtig.

  29. 153.

    An @altrichter / @nopos
    Es geht um den Privaten Bereich - nachgewiesen das höchste Potential, um sich zu infizieren!
    Keine Maske, enges Beieinandersitzen, feucht-fröhliche Stimmung, kein Lüften usw.
    Und ganz unmissverständlich: Wenn dann alle besoffen sind, das Gehirn langsam aussetzt, anfangen zu gröllen und singend durch die Straßen ziehen, wird's gefährlich.
    Jetzt verstanden?

  30. 152.

    Also ich bin gegen eine Ausgangssperre weil sie in Brandenburg nix bringt. Hier ist abends eh der Hund begraben und das Osterwetter wird auch schlecht!
    Aber es wäre für unsere Ordnungskräfte vielleicht die Chance mehr Müllschweine zu erwischen die nachts ihren Dreck abladen. Das wär doch mal ein Erfolg! :-)

  31. 151.

    Am 6. oder 7. April sollen ja die Hausärzte anfangen zu impfen-mit bintech-pfizer. Bis dahin bleiben wir alle im Keller; da findet uns das Virus nicht. Die Bestellungen hätten alle EU-Länder selbst anmelden können und die EU / vdL nur bindend weiter leiten. Einige wollten ja zuerst nicht und nun müssen es die anderen ausbaden. Da muss sich soviel ändern in Brüssel; auch kostengünstiger werden; muss doch alles der Bürger abdrücken. Boris setzt zur 3. Impfung an und wir ?

  32. 150.

    Angesichts von derzeitiger Triage im Nachbarland Tschechien(Ärzte müssen aus Mangel an Betten/Personal entscheiden wen sie sterben lassen, trotzdem er bei Behandlung wahrscheinlich überleben würde)und in den nächsten Wochen dramatischen Entwicklungen in Österreich(Österreich versucht JETZT mit deutliche Einschränkungen auszubremsen) kann man ablesen wie es uns in ein paar Wochen geht. Die Zahlen müssen runter um Menschenleben zu retten. Auch ein 20-jähriger der einen Motorradunfall hatte, kann nicht mehr auf die ITS wenn die Betten voll sind, und stirbt dann u.U. an Lappalien, weil ihn niemand behandelt. Oder man denke an die sowieso schon im Anfangstadium unterdiagnostizierte Sepsis(zu spät=teils tödlich),wird dann noch öfter übersehen werden und kann jedes Alter treffen. Es hat unglaublich viele Auswirkungen auf die Gesundheit der Gesamtbevölkerung (und das Überleben von Patienten), wenn Ärzte keine Zeit und Möglichkeit mehr haben, weil sie überlastet sind. Zahlen runter - jetzt!

  33. 149.

    Sie haben so recht.
    Wir schauen jetzt Tag für Tag zu, wie die Zahlen steigen.
    Die Entscheider beraten, beraten, labern und kommen teilweise zu recht merkwürdigen Entscheidungen, scheuen sich endlich einmal richtig durchzugreifen, Konsequenzen zu ziehen, "echte" Quarantänemaßnahmen zu beschließen usw.

    Wie kann es sein, dass Leute Feste feiern, erwischt werden und dann ein Bußgeld bekommen?
    Diese Leute müssten m.E. in Quarantäne auf eigene Kosten!

    Polizei, Ordnungsamt, Secruity müsste endlich härter durchgreifen.
    Dieses "Du-Du" mit drohendem Zeigefinger bringt überhaupt nichts mehr.
    Und wieder Courage zeigen - es ging doch im Frühjahr 2020!

    Wir sind zu einer ICH-/EGO-Gesellschaft mutiert. Traurig!

  34. 148.

    Was soll das bringen? Die Kneipen sind soundso zu!

  35. 147.

    Nächtliche Ausgangsbeschränkungen - was soll der Quatsch? Wer geht nachts umher, oder besser warum? Restaurants und Bars sind zu, Kinos und Theater sind zu, Clubs sind zu - das ganze Nachtleben ist seit einem Jahr zu. Warum sollte man sich also draußen aufhalten? Überlegt man sich in der Politik eigentlich, ob angedachte Maßnahmen einen Effekt habe, oder macht man das nur, um irgendetwas zu machen ohne Sinn und Verstand (oder um Talkshow-Scharfmacher milde zu stimmen)? Die Leute, die sich treffen wollen, treffen sich halt vor irgendwelchen unsinnigen Sperrstunden, privat und komplett unkontrollierbar.
    Ergebnis: Verärgerung der Bürger 100%, Eindämmungseffekt 0%.

  36. 145.

    Und wenn nicht, hatten sie einen netten Abend.
    Aber das kann nicht sein .... wenn mehrere sich treffen hat immer mindestens Corona

  37. 144.

    Dann bringt man zu so einer Feier eben einen Schlafsack mit, das ist doch überhaupt kein Problem.

  38. 143.

    Soviel zu den möglicherweise kommenden Beschränkungen:

    Diese Gesetzesänderung könnte die Corona-Beschlüsse kippen: Ab 1. April darf der Inzidenzwert nicht mehr der alleinige Maßstab sein!

    Nach dem Bundestag stimmte auch der Bundesrat der Änderung zu. Bedeutet: Kanzleramt und Ministerpräsidenten dürfen ihre Lockdown-Maßnahmen nicht mehr nur an der Zahl der Neuinfizierten je 100 000 Einwohner (in 7 Tagen) festmachen – sondern auch an anderen Werten (z. B. Zahl der freien Klinikbetten).

    SPD-Rechtsexperte Johannes Fechner (48): „Die Länder müssen jetzt schnell ihre Corona-Verordnungen anpassen. Länder, die sich eins zu eins an den Beschluss des Corona-Gipfels halten, handeln rechtswidrig.“

    (Quelle: Bundestag/Bundesrat 26.3. - BILD)

  39. 142.

    Blödsinn. Wozu eine nächtliche Ausgangssperre wenn sowieso alles zu ist, z.B. die Gastronomie?

  40. 141.

    Es geht bei der Ausgangssperre an Ostern darum, die bei den Brandenburgern beliebten "Superspreader Ereignisse" wie Osterfeuer mit reichlich Alkohol zu begrenzen. Die gesitteten Familienzusammenkünfte dürften um 22 Uhr beendet sein; für alle Partywütigen gilt dann die Ausgangssperre, ist doch vernünftig so.

  41. 140.

    Na wie wäre es, wenn Sie Ihrer Nachbarin bei der Terminbuchung für die Coronaimpfung mal behilflich sind? Impfzentrum Cottbus hatte gestern wieder Impftermine online und telefonisch vergeben. Ich habe für meine Verwandten und Bekannten Ü 80 und Ü 70 schon längst Impftermine gebucht. Erstimpfung haben inzwischen alle von ihnen. www.impfservice.de

  42. 139.

    Worin besteht nachts die erhöhte Ansteckungsgefahr, wenn man rausgeht?

  43. 138.

    Alle Gaststätten, Kneipen, Kinos haben geschlossen. Es ist tagsüber und abends kalt. Wir haben zu 90% Gegenden wo absolute "tote Hose" ist.
    Wen und was will man mit einer nächtlichen Ausgangssperre erreichen? Was muss man nehmen, um solche Ideen zu bekommen?
    So langsam sollte man im Parlament über eine Absetzung von Woidke, Stohn und Redmann als Regierungskoalition nachdenken.

  44. 137.

    Ausgangssperre ab 22 Uhr über Ostern ist doch absolut berechtigt. Oder wie wollen Sie sonst die ganzen feierfreudigen Zusammenkünfte mit reichlich Alkohol (z.B. private Osterfeuer) als potentielle Virenschleudern unterbinden? Auf Malle ist übrigens ab 17 Uhr alles geschlossen, also nichts mit Rund-um-die-Uhr-Party.

  45. 136.

    Über den Erfolg der Maßnahme läßt sich streiten. Aber warum nicht sofort? Das Virus wartet nicht. Jeder Tag des Zögerns ist ein verlorener Tag.

  46. 135.

    Super, dann braucht ja niemand mehr in den Osterferien nach Malle zu fliegen, dann haben wir nächste Woche alles auch bei uns: 20 Grad sind in Brandenburg angesagt und dann auch noch Ausgangssperre. Auf Malle macht übrigens alles schon um 17 Uhr zu. Dann bleiben wir doch lieber im schönen Brandenburg.

  47. 133.

    Blinder Aktionismus!
    Jeder Bürger ist verantwortlich auf sich zu achten.
    Die Regierung ist dafür verantwortlich das impfen zu ermöglichen.
    Wenn also beide Parteien tun wofür sie verantwortlich sind, wird es besser.
    Also handeln Sie endlich verantwortungsvoll!!!

  48. 132.

    Mag ja in Großstädten etwas bringen, wenn Nachts die Stadt erwacht. Hier in Brandenburg
    werden mit einsetzender Dunkelheit die Bürgersteige hochgeklappt. Ich schwinge mich
    alleine auf mein Boot und fahre angeln. Wird ja wohl keiner angeschwommen kommen.
    Ist ja ein triftiger Grund. Brauche Nahrung, muss meinen Fischvorrat wieder auffüllen.

  49. 131.

    Wissen die da oben überhaupt noch was sie tun.? Dieses hin und her. Nachts schlafe ich. Sie sollen mal langsam mit dem impfen an fangen in Brandenburg funktioniert nichts. Wir sind ja auch fast an letzter Stelle.

  50. 130.

    Brandenburgs Politiker planen oder sind planlos. Wer soll denn diese rechtswidrige Ausgangssperre kontrollieren? Wird genauso wenig kontrolliert wie Grenze in Küstrin. Könnte mich kringeln vor Gelächter......

  51. 129.

    Auf Mallorca gelten strengere Regeln als in Deutschland. Ab 22 Uhr ist dort auch Ausgangssperre und laut den verschärften Regeln müssen Bars und Restaurants ab 17 Uhr schließen. Saufen können Sie da ausschließlich auf ihrem Hotelzimmer, indes übrigens auch nur Menschen aus dem gleichen Haushalt rein und dürfen.

  52. 128.

    Wau was für scharfe Maßnahmen! Bin immer wieder über unsere landespolitik erstaunt!

  53. 127.

    @Sandra, der Herr Peter Pan hat wo geschrieben, dass er auf Parties geht???
    Im Gegenteil. Einfach mal richtig lesen. Hauptsache draufhauen.

  54. 126.

    "Ausgangssperren in Deutschland und Rund um die Uhr saufen in Spanien."
    Können sie das belegen?
    Ich habe grad gelesen:
    "Vor Ort herrschen aber strenge Regeln: Auf Malle gilt ab 22 Uhr eine Ausgangssperre, erst ab sechs Uhr morgens darf man das Hotel wieder verlassen. Ballermann-Party – Fehlanzeige!"
    https://www.bz-berlin.de/berlin/trotz-corona-berliner-zieht-es-im-osterurlaub-in-den-sueden

  55. 125.

    Kann dieses Wort testen nicht mehr hören.
    Diese schnelltest sind nicht sicher.
    Habe hier eine über 80 jährige Nachbarin und die ist noch nicht geimpft.
    Ausgangssoerre völliger dünnschiss,

  56. 124.

    Da ich seit einem Jahr zwischen 22 und 5 Uhr nicht draußen war, ist mir die Ausgangssperre sowas von Rille.
    Das Problem ist, sie bringt nichts.
    Sie ist eine Vorgaukelung von Handeln.
    Man hat dann die Maßnahmen verschärft, die wirklich notwendigen, anstrengenderen Maßnahmen werden aber nicht durchgeführt.
    Evtl. müssten die Menschen auch einmal eine Überlastung des Gesundheitssystems live miterleben, damit sie sich der Lage bewusst werden.
    Ich finde, man kann sich selbst ganz gut vor Corona schützen.
    Jeder hat es doch in der Hand.
    Wer Angst hat soll ich zu Hause einriegeln.
    Und wer meint, sich anstecken zu müssen, der muss dann mit den Folgen leben.
    Die Regierung soll sich viel mehr darum kümmern, dass Quarantänen durchgesetzt und Sperrzonen eingerichtet werden.
    99% der Bürger haben kein Corona.
    Bitte alle Kraft den 1% Infizierten bzw. Kontaktpersonen widmen.
    Und vielleicht auch bei den Toten nach 1 Jahr mal von vorne anfangen zu zählen.

  57. 123.

    „Es ist richtig, dass es eine Ausgangssperre gibt denn es muss ja was passieren damit man die 3. Welle unter Kontrolle bekommt.“
    Und ab 20 Uhr das tragen einer Pudelmütze verpflichtend.... denn es muss ja was passieren.....
    Mit beiden Maßnahmen zusammen werden die Neuinfektionen nach Ostern drastisch sinken ... und falls die Zahlen doch steigen .... dann kann man trotzdem froh sein, denn ohne diese Maßnahmen wäre die Zahlen also mindestens wenn nicht noch viel höher.
    Ironie off

  58. 122.

    Nun ja, haben schon andere Regionen und Länder

    https://www.tagesschau.de/ausland/bewegungsfreiheit-andere-staaten-101.html

    Also auch nichts neues

  59. 121.

    Sie meinen zB Frankreich und Spanien mit den Diktaturen? Bitte besser informieren

  60. 119.

    Falls es ihnen entgangen sein sollte, die Gaststätten auf Mallorca schließen um 17.00 Uhr und wenn sie die Bilder von dort richtig verstanden haben, feiern Dörte einige Touristen, als gäbe es kein Morgen . Und genau das würde Ostern hier auch passieren, weil einige Wenige noch immer nicht begriffen haben das die Lage nach wie vor sehr ernst ist. Es sind immer wieder nur kleine Gruppen die solche drastischen Maßnahmen notwendig machen. Mir gefällt es auch nicht, finde es aber in Ordnung.

  61. 118.

    Ausgangssperre....ok probieren wir das auch noch....dabin ich eh daheim

  62. 117.

    ...und mich gruselt es vor "Meinungen" wie Ihrer!
    Dieses ewige "Diktatur"-Gewäsch nervt und wird nicht richtiger, bloß weil es ständig wiederholt wird!

  63. 116.

    Sorry, aber das es Ausgangssperren gibt es nicht nur in Diktaturen. Siehe Niderlande, Belgien, Frankreich, Spanien, Italien, Großbritannien oder auch New York und viele andere. Bitte nicht solchen Quatsch verbreiten. Den großen Sinn von nächtlichen Ausgangssperren sind mir auch nicht schlüssig, aber ich Denke, die meisten wir es eh nicht betreffen. Und die, die Nachts raus müssen (Arbeit, Pflege) dürfen doch eh

  64. 115.

    Ich bin ganz bei Dir/Ihnen.
    Meine Klaviatur wartet auch auf einen gefingerten Warnhinweis in Form einer Terz. Die Hände wollen nicht so, wie das Herz.
    Schlimm, wenn der politische Aberwitz zur Erlaubnis wird, unsinnige Verbote einer ohnehin gestörten Realität auf eine Empore zu verhelfen. Da bin ich raus...

  65. 114.

    Maßnahmen die "nichts" brachten: Frühjahrslockdown 2020 >und die Zahlen purzelten soweit runter, das in Berlin lt. Medien im Sommer an einigen Tagen KEINE NEUINFEKTIONEN gab. Ähnlich der Winterlockdown: Im Februar waren die Inzidenzzahlen soweit runter, dass Berlin kurz vor 50 stand

  66. 113.

    Für mich alles nur absurdes Theater. ZUviele hirnies in der Bevölkerung und in den Parteien selbst jenseits von "afdp" auch. Pastt nicht zusammen. Die Mutprobler lieben den kick, vielleicht durch Corona aus dem Leben zu scheiden (schön?). Und die Devise „Niemand hat die Absicht, Corona einzudämmen“ greift weiter um sich. Aber es mehren sich die Stimmen, die siech gegen diese Chaos-Dummies wenden. DAS IST SEHR GUT! Paroli bieten. Ich frag mich, ob es im 2.Weltkrieg auch solche Chaoten gab nach dem Motto "Ich habe den ganzen LUftschutz satt, ich mach das nicht mehr mit und sich dann nicht mehr geschützt haben. Wahrscheinlich sind die schnell abgekratzt jenseits von Bunkern und Keller, voher ordentlich auf die ganzen Maßnahmen gepfiffen. Wer als Soldat die Gasmaske verweigerte sah sich strenger Bestrafung ausgesetzt (Ja war ja ne Diktatur). Sie WOLLEN es nicht begreifen, dass wir seit Jahresbeginn die Weltgesundheits-katastrophe erleben, auch dank der Chaoten steigen die Falljahlen......

  67. 112.

    Die Römer spinnen. Erst Schulen aufsperren und dann nach planmäßiger Inzidenzerhöhung nach der forcierten Teststrategie dann mal wieder Ausgangssperren. Woidke u. Nonnemacher haben keinen Plan mehr nur noch bloßer Aktionismus.

  68. 111.

    Für mich bringt die Ausgangssperre gar nichts, weil ich um diese Zeit gewöhnlich schlafe oder fernsehe, ansonsten halte ich mich an die Regeln und reduziere meine Kontakte. Am Dienstag nach Ostern fahre ich dann frohen Mutes mit dem Zug und vielen Mitbetroffenen wieder nach Berlin zur Arbeit. An der Grenze zu Polen wurden innerhalb weniger Tage Teststationen aufgebaut. An den stärker frequentierten Regionalbahnhöfen in Brandenburg ist das bis heute nicht möglich und offenkundig auch nicht vorgesehen. Damit könnte ja auch der ständige Austausch zwischen Berlin und dem Umland eingedämmt werden. Dass wir spät abends oder morgens kaum die Testzentren nutzen können oder nur mit großem Aufwand, wird natürlich ignoriert.
    Ältere Arbeitnehmer und Berufspendler bleiben hier seit 1 Jahr auf der Strecke, egal ob sie zwischen 55 und 65 Jahre alt und chronisch krank sind und nun verstärkt Risiko laufen, auf der ITS zu landen. Vom Impfen können wir ja ohnehin nur träumen.

  69. 110.

    Das ist die Lösung, hätte ich allein drauf kommen können...

    Nachts auf der Straße stecken sich Nämlich die MEISTEN Menschen an, eigentlich völlig logisch...

  70. 109.

    Also, Bahnhof47, das mag in Neukölln ja stimmen, aber im Artikel geht's um Brandenburg. Da ist landesweit nachts weniger los als im Knast nach der Schließung! Da kann man auf der Straße zelten nach 20 Uhr, MIT Campingtisch und Klappstuhl! Außer Günnis Dackel ist da keiner mehr draußen.

    Was glaubst du, warum die gerade die über 85jährigen impfen? Genau, die sind jetzt bei der JÜNGEREN Bevölkerung angekommen!

    Wenn's nicht so tragisch wäre, könnte man fast drüber lachen....

  71. 108.

    Eben. Die Leute sind um die Zeit zuhause und schlafen.
    Wozu braucht es da Hausarreste???
    Was soll der Unsinn?

    Müssen wir künftig nachts auch Sonnenbrillen tragen, damit wir unsere Bindehaut vor UV Licht schützen?

  72. 107.

    Artikel oben...
    "auf den Intensivstationen 30 Prozent der Betten mit Beatmungsmöglichkeit für Corona-Kranke reserviert werden"
    Kann mir das jemand erklären?
    Also wenn jemand Hilfe oder eine ITS Behandlung benötigt und kein Corona hat bekommt er kein Bett weil es reserviert ist???
    Ich steh gerade auf den Schlauch. Kann man Betten auf einer ITS reservieren?
    Also wenn das beruhigend wirken sollte dann bin ich jetzt erst recht in Panik.

  73. 105.

    Ach, es gibt eine Personen-Zustiegs-Beschränkung für Ubahnen??
    Seit wann?

    Zur Ausgangssperre:
    Denen fällt eben einfach nichts neues mehr ein als immer die selbe Leier.

  74. 104.

    Ja, so ist es. Man versucht bei all der Glasglocke sich jeden Tag neu zu erfinden. Ich drücke Ihnen ganz fest die Daumen, dass es bald auch für Ihr Kind eine Impfung gibt. Für Sie, Ihre Schwiegermutter und Ihrer Familie viel Gesundheit und Kraft. Wir werden uns bestimmt noch öfters über den Weg lesen.
    Ich hoffe jetzt das es bei mir Pfingsten klappt mit den Kindern.Passen Sie gut auf sich auf.

  75. 103.

    Was soll der Quatsch jetzt wieder mit dem Hausarrest?
    Bei Temperaturen zwischen 3 und 6 Grad ist nachts ohnehin kein Mensch unterwegs!
    Jetzt graben die wieder die "Freiheitsentziehenden Maßnahmen" aus.

    Kann bitte mal jemand den Verstand gebrauchen?
    Jedem 3jährigen wird einleuchten, dass man nachts keine "Ausgehverbote" braucht,
    weil dank geschlossener Infrastruktur (Kneipen, Bars, Discotheken, Schankwirtschaft)
    ohnehin niemand sich auf der Strasse herumtreibt.

    Damit trifft man wieder die Schwächsten der Gesellschaft, nämlich die Obdachlosen.

  76. 102.

    @RBB: Kommt denn jetzt die Notbremse? Wie geht es für uns weiter? (HVL)
    PS: Übrigens wären Ausgangssperren bereits jetzt sinnvoll. Bei uns haben sich heute abend schon wieder sechs Jugendliche nebst Musikbeschallung im Buswartehäuschen gestapelt und Zeit totgeschlagen, einander auf dem Schoß sitzend bzw. engst zusammenstehend. Wenn da nur einer Corona hatte, haben es seit heute alle.

  77. 101.

    22 - 05. Ok. Da bin ich ab und an auf dem Weg nach Hause und freue mich schon auf "Hufe hochlegen", bisschen auf der Tastatur rumklappern oder die alte Gitarre quälen oder das Konzert Mark Knopfler - A Night In London (wie jetzt)nebenbei hören oder ....
    Heisst für mich, wenn ich jetzt die Füße stillhalte, was nicht ganz einfach ist, steigt die Wahrscheinlichkeit doch, das es dann, wenn es richtig schön draussen ist, wieder länger gehen kann ohne das ich jemanden auf die Füße trete. Also was soll der Geiz - ich denke, die meisten, die sich "eingesperrt" fühlen und hier "motzen" haben die letzte "durchzechte Nacht" auch schon länger ihrem Tagebuch anvertraut.
    Einfach mal so - aus dem Bäuchlein heraus - ohne rechtliche "Würdigung".

  78. 100.

    Ich verstehe das alles nicht mehr. Ausgangssperren in Deutschland und Rund um die Uhr saufen in Spanien.

  79. 99.

    Muss das Virus dann mit den Wölfen heulen?? Die Brandenburger, die Nachts nicht arbeiten müssen, haben meiner Meinung nach was besseres zu tun als sich jetzt in der kalten Nacht rumzureiben. Wir haben doch zumeist ein schönes Zuhause, vielleicht unsere Politiker ja nicht, die kommen ja auf diese merkwürdigen Ideen. Man könnte es ja mit den Märchen halten. Politiker die Nachts uebers Feuer springen. Ach wie gut das niemand weiß....
    Hexenverbrennung auch so ein Aspekt.

  80. 98.

    Wo ist tote Hose auf den Straßen? In Neukölln nicht und im Wedding auch nicht. In den Parks und auf vielen Plätzen sogar in Wohnsiedlungen sitzen Jugendliche in Feierlaune in größeren Gruppen. Aber gut, wird nicht überall so sein, trotzdem halte ich eine Ausgangssperre für Berlin auch angebracht dann gehen auch die lieben Kleinen, unter denen es jetzt hohe Infektionsraten gibt, früher nach Hause. Die Zeitumstellung steht an, es wird später dunkel, bis dahin alle Spielplätze voll, überall ist Kuscheln angesagt. Allerdings muss sich auch was tagsüber in den Einkaufsstraßen ändern, es ist überall viel los, viel zu viel.

  81. 97.

    Jedes Jahr im Mai erzählte uns mein Vater, wie er 1945 während der Ausgangssperre aus dem verhassten Krieg nach Hause zurück gekehrt ist. In sofern war dieser Begriff für mich positiv belegt. Was das heute, in Friedenszeiten soll erschließt sich mir nicht. Menschen, die sich um 22:00Uhr nicht mehr sehen sollen konnten sich um 21:45 Uhr schon anstecken. Kann die Mutation die Uhr????

  82. 96.

    Nur zu zwischen 22 und 5 Uhr schlafe ich, muss erst 5:30 zur pflegebedürftigen Schwiegermutter...

  83. 95.

    Es ist richtig, dass es eine Ausgangssperre gibt denn es muss ja was passieren damit man die 3. Welle unter Kontrolle bekommt. Bitte in Berlin unbedingt auch drüber nachdenken.

  84. 94.

    Ironie Anfang: Oh Graus, oh Graus, was denkt sich hier die Landesregierung aus? - Ironie Ende. Nein im Ernst, eine Ausgangssperre mag in Großstädten bzw. hohen Einwohnerzahlen pro Quadratkilometern funktionieren, aber hier in SRB einer Stadt mit 26000 EW ist nach 19.00 Uhr sie fast eine Geisterstadt. Belegen kann ich das aus eigener Erfahrung, da ich in SRB mindestens fünfmal die Woche zwischen 19.00 Uhr und 0.00 Uhr unterwegs bin. Wer sich nicht an die Zusammenkunftsregeln und AHAL nicht halten will, findet Mittel und Wege diese zu umgehen. Ich selbst bin 57 Jahre alt und halte mich an die Regeln. Aber ich halte nichts von purem Aktionismus um irgend etwas zu repräsentieren und zu BESCHLIEßEN, was bei verschiedenen Maßnahmen unzulässig ist, oder aber diese nichts bringen! Zum wiederholten Male richte ich meine Stimme an die Landesregierung: Lasst endlich die Pragmatimer ran und macht nachvollziehbare Politik!

  85. 93.

    Dank Frank für den Hinweis.
    Verschreiben, nicht schön, denke Sie wissen wie es gemeint war.
    Steigern? Jap, ich bin ziemlich trausauer im Moment!

  86. 92.

    Von der Rechtslage her könnten Sie zwar Recht haben, aber die Maßnahme würde auch Sinn machen. Das würde die Unvernünftigen an Feierorgien zu Ostern hindern. Diese Partys wuerde negative Folgen für alle haben, da die Zahlen nach oben gehen würden und die Maßnahmen für alle verlaengern, was ärgerlich wäre

  87. 91.

    Ausgangssperren kannte ich vor März 2020 nur aus Ländern, die hier als Diktaturen bezeichnet wurden.

    Jeder, der das noch mitträgt, muss sich klarmachen, dass es ganz schnell gehen kann, bis

    - die Ausgangssperre ganztägig gemacht wird oder
    - so wenige Ausnahmen zugelassen werden, dass es echt unangenehm werden kann.

    Mir gruselt schon vor Herbst 2021.

  88. 90.

    Leider. Deswegen die rechtliche Prüfung vor Beschlussfassung. Ausgangssperren sind rechtlich weder als angemessen, verhältnismäßig noch zielführend begründbar. Aber bei zwei Gerichtstagen vor Ostern kaum durch einstweilige Verfügung rechtlich anfechtbar. Und danach ist es geschehen... Ich bin mittlerweile entsetzt, wie die Brandenburger rechtlich zurückhaltende Politik in der Pandemie sich in den letzten Monaten radikal geändert hat! Das hängt die Menschen ab.

  89. 89.

    Das macht Sinn: Tagsüber trifft man sich, und bis spätestens 22 Uhr geht's dann zurück in den Stall, weil das Virus bekanntlich ein Langschläfer und nur nachtaktiv ist. Wenn es dann die ganze Nacht lang vergeblich nach jemandem gesucht hat, den es anstecken kann (das normale Brandenburger Nachtleben ist ja legendär), taumelt es gegen 5 Uhr müde ins Bett und wir sind wieder sicher.

  90. 88.

    Das wird wieder anstrengend: man muss wieder bis fünfe bei den Leuten bleiben, um dann heimzufahren... Puh! Frage: was soll konkret FÜNF Uhr? Wer um Himmels Willen ist feiertags um FÜNF unterwegs? Das KANN nur die Rückfahrt sein... Und 22 Uhr? Direkt nach der Vorspeise abhauen? Dann wird's wohl doch eher fünf Uhr für die Heimfahrt...

  91. 87.

    Ich bin aus Frankfurt. Was soll das Bashing? Retrospektive: Wenn cluster klar erkennbar sind und sie eingrenzen kann, dann sind sie kein Problem. Das ist auch die aktuelle Message meiner Stadt. Warum sollten denn dann alle leiden? Rechtlich bei Einschränkung von Grundrechten auch nicht tragbar. Dann müsste jemand jedoch den Weg beschreiten. Das wäre nicht rechtsstaatlich, da nicht der Bürger seine Rechte begründen muss, sondern der Staat die Einschränkung. Etwas mehr sachliche Entspannung täte gut in der Diskussion. Wir hatten vor diesen lokalisierten Ausbrüchen viele Wochen zwischen 20 und 50 Inzidenz, was bei der Einwohnerzahl einen Zuwachs von maximal rund 5 pro Tag je 7 Tage bedeutet. Ohne Differenzierung ob symptomatisch oder asymptomatisch.

  92. 86.

    Großartig: verfassungswidrige Ausgangssperren halten die Viren der Reiserückkehrer auf.

  93. 85.

    Ausgangsbeschränkung 22 bis 5 Uhr über Ostern, na da wird es ja werden. Hr. Woidke sollte mal durch die Städte fahren, dann würde er sehen das die Menschen zu Massen in den Einkaufsmöglichkeiten und draußen unterwegs sind. Da muss angesetzt werden und nicht nur von 22 bis 5 Uhr!

  94. 84.

    Richtig so! Der sogenannte Virus ist Nachts besonders aktiv und das wissen auch unsere gewählten Politiker! Gerade in der Dunkelheit kann er zu einem Dämon ausarten und da müssen die Bürger besonders geschützt werden!

  95. 83.

    "Nächtliche Ausgangssperren [...] sind darüber hinaus völlig ungeeignet zur Pandemiebekämpfung."

    Die Politik ist doch längst von Pandemiebekämpfung übergegangen zu Voodoo und Slapstick.

  96. 81.

    Ja ne ist klar, dass wird die 3. Welle sicher brechen: Ausgangssperre zwischen 22 und 5 Uhr. Selbst hier in Panketal, nicht mal nen Kilometer von der Berliner Stadtgrenze entfernt, siehst du nach 8 Uhr abends allenfalls noch mal jemand mit dem Hund um die Ecke schleichen, wenn überhaupt. Aber: Familien sollen sich über Ostern treffen können. Sicher machen die das alle mit Maske, in dauerbelüfteten Räumen und mit dem vorgeschriebenen Abstand, klar.
    In Panketal gibt es jetzt auch ein Testzentrum, geöffnet ab dem 29.03 immer Montags von 9-11 Uhr und Mittwochs von 16-18 Uhr.... wird sicher ne Superentlastung für die anderen Testzentren, wie in Bernau, geöffnet Mo, Mi., Fr. von 8-16 Uhr und Di., Do., von 10-18 Uhr. .....
    Solange wir Maßnahmen gegen diese Pandemie behandeln, als ginge es um eine KFZ-Ummeldung, wird das nie was. Und die brasilianische Variante ist schon auf dem Weg. Was für ein himmelschreiender Dilenttantismus.

    Gruß, Hajakon

  97. 80.

    In Brandenburg muss zurzeit nachts ja die Hölle los sein.
    Interessant dass zeitgleich in Berlin tote Hose auf den Straßen ist. Sind alle in Brandenburg?

  98. 79.

    Wer Bitteschön soll sich denn von 22:00 - 5:00 Uhr alles treffen, damit im Umkehrschluss die Corona-Zahlen runter gehen? Wieder mal einer dieser sinnfreien Massnahmen, die die Bevölkerung nur den Kopf schütteln lässt. Das ist genauso als wenn man einen Grossbrand versucht zu löschen in dem man das Rauchen auf der Strasse verbietet.

  99. 78.

    ... wer im öffentlichen Dienst arbeitet? Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei ... denk`nach und schreib dann ;)

  100. 77.

    Die Dynamik unserer Bundesregierung zu erklären führt zu weit aber diese Pandemie ist eine weltweite Katastrophe und das unser Land sozial, gerecht und im Sinne aller handeln muss und will, führt zu diversen Versuchen, so Manche scheitern. Es allen recht machen zu wollen steht im Gegensatz zu Sicherheit für die Bevölkerung zu schaffen. Eine Katastrophe, ein Ausnahmezustand mit Millionen von Toten, mit Menschen in der Pflege, den Krankenhäusern, der Feuerwehr, der Politik, den Behörden und Gesundheitsämtern die täglichen versuchen Leben zu retten und seit über 1 Jahr täglich am Limit arbeiten und es wird überall nur gemeckert, auf hohem Niveau, über die Masken, das Lüften in den Schulen, das homeschooling, Beschränkungen.... Wir leben in einem Land, in welchem sich die Regierung kümmert, berät, agiert, Belange ernst nimmt, versucht Lösungen zu finden. Das ist kein Projekt, das ist noch nie dagewesen, eine tägliche Herausforderung. Zeigen Sie Mitgefühl, haben Sie Verständnis!

  101. 75.

    Werte Regierung,
    Was anderes, als die Leute nachts wieder einzusperren, fällt Ihnen wohl nicht ein? Nächtliche Ausgangssperren sind eine demokratische Unverschämtheit, stellen Grundrechte infrage und sind darüber hinaus völlig ungeeignet zur Pandemiebekämpfung.

  102. 74.

    ... besser kann man es nicht auf den PUNKT bringen ..., DAS BILD beschreibt es sehr genau, ... die Protagonisten in diesem Beitrag!
    "Lap-pen" ... anderes Wort für Lauch, Klappspaten oder Pfosten :)
    ... dumm, dümmer, BRANDENBURG.
    Unfähig seit STOLPE und doch immer wieder unbelehrbar. Wer so wählt hat nichts anderes verdient! Gebt euch damit ab ...

  103. 73.

    Am Dienstag will man Ausgangssperren beschließen .... na nun weiß man doch warum man die Entscheidung auf diesen Tag verlegt hat.... es sind dann 2 Arbeitstage übrig .... man hat wohl Angst, das Gerichte mal wieder solche Entscheidungen kippen.

  104. 72.

    Ich lach mich schlapp - in Brandenburg trägt der Virus wieder ne Armbanduhr! Um 22:03 ist er schon 3 Mal so ansteckend wie um 21:57 Uhr... Was macht den Osterbesuch innerhalb von 3 Minuten zur gesundheitlichen Todsünde? Und warum 22?

    Schon gemerkt, in Brandenburg findet KEIN Nachtleben statt. Noch nie. Erst Recht nicht bei Kälte, mit Maske, bei lockdown.

    Unsere Politiker wissen nix über das Land, das sie regieren. Über die Menschen, die dort leben.

    Woidke und Co träumen offensichtlich, sie regierten Berlin!

    Aufwachen! Es ist das Westhavelland! Die nachweislich DUNKELSTE Region Deutschlands, ein Milchstraßensternenmeer...

  105. 71.

    Was sind "vermeidbare Leben" ?
    Sie steigern sich langsam, fällt ihnen das nicht selber auf?

  106. 70.

    "Das ist eine Naturkatastrophe, bei der es Opfer gibt"
    Nöö, es ist die Natur. Viren gibt es schon ewig, sie gehören zum Leben!
    Als Katastrophe könnte man das Pandemie Management bezeichnen!

  107. 69.

    Sorry.... Gerade gelesen das Sie auch Risikogruppe sind. Bei uns ist es das gleiche, aber wir werden trotzdem kurz ein Besuch bei Schwiegermama machen..... Sie ist Hochrisikogruppe und mein Kind Risikogruppe, natürlich mit Maske und Abstand.

  108. 68.

    Das ist jetzt nicht wirklich Ihr ernst oder???
    @Nancy Richter, heute scheint der Tag der Grobschlächtigkeit zu sein!!!
    @Dan,eine Naturkatastrophe kommt plötzlich und ist selten vermeidbar?!
    Hier sind aber die Opfer vermeidbar durch viele Dinge die verpennt wurden. Durch viele Dinge die man einfach weglügt,anstatt diese endlich Ernst zu nehmen! Vermeidbar, in dem man nicht falsche Hoffnungen suggestiert, die letztendlich dazu führen die Sachlage herunterzuspielen! Es ist soviel es vermeidbar...
    Und jeder Tag den man weiter schläft kostet vermeidbare Leben! Seit letztem Jahr ist bekannt das es Impfungen geben wird! Seit letztem Jahr ist bekannt das es gefährliche Mutationen gibt... England!
    Und was ist hier passiert obwohl man das alles wusste? Schlamperei ist wohl der sanfteste Ausdruck... Fahrlässig! Ignorant!

  109. 67.

    Ja das wäre mal politische Größe. Da können wir aber lange drauf warten. Die denken doch, dass ihr Handeln richtig war und ist. Und Fehler machen immer nur die Anderen. Grausam!!!

  110. 66.

    Dann leben Sie doch nach Ihren Regeln.... Wer hält Sie den davon ab?

  111. 65.

    Modellregion Uckermark?? Diese Strategie und die sogenannten Pilotprojekte (auch in anderen Teilen Deutschlands)sind technisch und menschlich nicht so umsetzbar, daß sie sich nicht zum Infektionstreiber zwangsläufig entwickeln müssen!! Kürzestfristige wirtschaftliche Erleichterungen bezahlen wir wieder mit noch längeranhaltenden Einschränkungen, mit noch mehr menschlichen Katastrophen mit noch mehr auch jungen Corona-Kranken. Das Virus ist noch nicht am Ende seiner gefährlichen Entwicklung. Je mehr Infizierte desto mehr Mutationen und Varianten (Brasilien, Indien u.a.).
    Erst Eindämmung, dann Erleichterungen!! Nicht den zweiten vor dem ersten Schritt, auch wirtschaftlich gesehen (Studien). Bin gespannt ob dieser Betrag veröffentlich wir

  112. 64.

    @Udo, 2024 ist nur leider noch sehr entfernt. Das wird unseren Hr. Woidke wohl kaum interessieren, da er in jenem Jahr wohl aus Altersgründen nicht mehr antreten wird. Jetzt wäre die Zeit um von sich aus zurück zu treten, nach all diesem Chaos, von mir aus am besten gleich die ganze Regierung!

  113. 63.

    "Das Parlament bestimmt den Rahmen, in dem die Regierungen handeln – und nicht die Exekutive die Bedingungen, unter denen das Parlament debattiert.“, hat Schäuble heute im Bundestag gesagt (Quelle: n-tv de).

    Mir scheint, hier klaffen Wunsch und Wirklichkeit ganz schön auseinander.

  114. 62.

    Das ist eine Naturkatastrophe, bei der es Opfer gibt, auch wenn diese Einzelschicksale schrecklich sind. Nicht jeder Erkrankte stirbt an Corona.

  115. 61.

    Wo soll das alles noch hinführen? Man eröffnet Testzentren, dort bekommt man aber keinen Termin. Die Verantwortung, ob die Kinder zur Schule gehen sollen, wird einfach an die Eltern abgeschoben. Geimpft wird aber im Schneckentempo. Nach Malle darf geflogen werden, gleichzeitig wird aber appelliert man solle Kontakte einschränken. Nicht mal eine Beschlussfassung bekommt die Politik noch hin. Wenn ich so arbeiten würde, hätte ich schon längst die Kündigung.

  116. 60.

    Ja, hab ich auch gesehen. Aber sie versuchen wenigstens neue Wege zu finden. Nicht alles wird funktionieren, natürlich gibt es auch Rückschläge. Aber nix tun und Kaninchen und Schlange spielen finde ich falsch.

  117. 58.

    Sie sollten sich schon mal informieren was die dortigen Modellversuche betrifft. Dort wird mit Tests und impfen versucht Normalität zurückzugewinnen.
    https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen-plaene-schnelltests-100.html

  118. 57.

    Ich fasse mal alle Beiträge in diesem Forum zusammen: Alle Menschen sind klug, Wenige vorher, viele hinterher!
    Die selbst beweihräuchernden Leerdenker gewinnen die Oberhand.

  119. 56.

    Es gibt jetzt eine Möglichkeit, sich im Herbst 2024 an dieses Chaos mit Herrn Woidke ganz oben zu erinnerrn.

  120. 55.

    Dann leben Sie doch nach Ihren Regeln. Ich kann Ihnen aber auch aus eigener Erfahrung sagen wie schnell das Virus einen geliebten vorher Kerngesunden Menschen umbringen kann....

  121. 54.

    Wer sagt denn das Sie ihre Kinder nicht sehen dürfen, wenn Sie sich vorher Testen und negativ sind...

  122. 53.

    Auch schon mehrfach erlebt, dass sich Familien in der U-Bahn treffen (Sind dann auch häufig mehr als erlaubt).

  123. 52.

    Als arbeitsloser Mensch oder Rentner kann man ganz toll zuhause bleiben, und sollte auch nicht die Kinder in die Kita bringen! Nicht jeder kann im Home Office seiner Arbeit nachgehen! Und wenn man im Home Office seine Arbeit nicht erledigt, hat man auch keinen Anspruch dafür bezahlt zu werden!
    In welchen wissenschaftlichen Studien aus peer-reviewed magazins ist denn verkündet worden, dass Kinder jetzt schwerer durch die Variationen erkranken? Lesen Sie Science oder Nature? Ich denke, dass Sie das nicht tun! Wohl eher die deutsche Presse... :-D Wenn es eine steigende Anzahl an Infizierten gibt, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich besonders gefährdete Personen häufiger infizieren und schwer erkranken.
    Vielleicht sollte man erkennen, dass Corona nicht verschwinden wird und die gesamte Welt damit leben muss. Für den normalen Menschen ist eine Corona-Infektion auch nicht immer schwerwiegend und tödlich...Aber ich persönlich will nicht mehr mit solchen irrationalen Regeln leben

  124. 50.

    Leute wie Sie sollten vielleicht mal Kommentar 1 lesen oder die vielen anderen Kommentare von mir in anderen Artikeln. Vielleicht auch nochmal den auf den Sie so freundlich geantwortet haben.
    Cronisch Krank, Glasglocke, selbstisolation,negativ Test...
    Ja, Sie haben Recht das System kollabiert aber nicht nur an der Politik sondern auch an der Ich-Gesellschaft, die ohne ein Funken Empathie sich aufblasend das rauspicken, was ihnen gerade Recht ist und denn meisten Nutzen bringt.



  125. 49.

    Brandenburg liegt nicht nur hinten, sondern wie seit Wochen auf dem letten Platz bzgl. Zweitimpfung. Wenn Brdbrg nach Ostern 4x mehr Impfstoff bekommt als zur Zeit wird Brdbrg. auch bei der Erstimpfung nach kurzer Zeit wieder auf dem letzten Platz liegen. Ich vermute mal, dass selbst die Pflegeheimbewohner noch nicht einmal durchgeimpft sind.

  126. 48.

    Man sollte mit Verschärfungen und Rücknahme von Lockerungen sehr bedacht umgehen, die Stimmung könnte durchaus kippen. Zusehens merkt man, wie genervt die Menschen von den Maßnahmen sind.

    Die Idee mit den Modellprojekten ist gut, kommt aber ein halbes Jahr zu spät. Wir gehen auf den Sommer zu, die Leute wollen (und müssen) dann auch raus. Wenn da noch lange Studien betrieben werden, wird es brenzlich.

  127. 47.

    Warum wird da jetzt solange gewartet? Wenn ich sehe wieviele in Herzberg OHNE Maske und Abstand im Kaufland und in der Innenstadt unterwegs sind wundert mich bei den Zahlen nichts mehr....

  128. 46.

    Ich hab heute einen in unserer Apotheke ausgemacht für nächste Woche und es waren noch ganz viele frei... schauen Sie doch nochmal auf der Webseite des Landkreises. Dort werden alle Teststationen aufgeführt.

  129. 45.

    Schauen Sie sich die Inzidenz von Tübingen und Rostock an, sie gehen nach oben. Es scheint also nicht zu funktionieren, man kann das Virus nicht einfach wegtesten.

  130. 44.

    Genauso is es!!! Der reinste Widerspruch in sich, der Herr!! Angst vor der Bras. Mutanten aber Luftschlösser von Öffnungen bauen. Statt die Kreiskasper unter Kontrolle zu bringen setzt er Ihnen noch Flöhe ins Ohr. Größenwahn! Vermutlich will man hier mit England wetteifern dabei wird völlig vergessen das wir vor der Krise stehen und nicht dahinter.Vielleicht sollte ich auch mal rechl. Schritte erwägen die es mir mit einem neg. Test ermöglicht meine Kinder zu sehen!

  131. 43.

    Ich glaub es hackt. Vielleicht sollten Sie mal richtig lesen vor allem zuende lesen. Bevor Sie hier losballern. Ich lebe seit Anfang 2019 in Sekbstisolation, keinerlei Kontakte, Arzt tel. und nur im Notfall, kein Urlaub, gar nichts ausser Lebensmittelbeschaffung. Chronisch Kranke isolieren sich wohl selbst um das hier zu erleben! Ich sprach von Treffen mit negativ Test! Und wie oft waren Sie so unterwegs? Unfassbar!

  132. 42.

    Na, Sie stehen ja auch ganz tief im Schilf.

    Wenn der Herbst-Winter-Lockdown so erfolgreich war, wie erklären Sie sich dann den Verlauf der Sterblichkeit:

    https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/kontextinformationen-gesellschaft.html#Sterbe

    Für mich scheint es eher so zu sein, dass kein Nutzen des "Lockdown" erkennbar ist.

  133. 41.

    "Die FDP, hat man das Gefühl, versucht krampfhaft sich mit allen Mitteln über der 5% Hürde zu halten."
    Ja, und die CDU kommt ihr momentan mit Siebenmeilenstiefeln entgegen.

  134. 40.

    "Wenn es nicht klappt ist es auch keine Problem, aber man hat es wenigstens mal versucht." Is nicht Ihr Ernst oder? Das ist wie russisch Roulette.. wenns nicht klappt, sind eben ein paar mehr tot.. kein Problem, man hat es wenigstens mal versucht. Was soll man dazu noch sagen? Um solche Wählerstimmen kämpfen die Parteien also.

  135. 39.

    Vermischen Sie aber bitte nicht Bundesregierung und Landesregierung! Der Bund, namentlich Merkel, will von Anfang an immer härtere Regeln (genau wie Experten und Fachleute)aber die Länder machen, weil sie im Föderalismus zuständig sind, was sie wollen und dreschen auf Merkel ein. Sie halten sich nicht mal an ihre selbst beschlossenen Regeln. Und warum? Es ist Superwahljahr. Es geht um Stimmen und gut bezahlte Posten (auch um Parteienfinanzierung) und nicht um Corona.
    Die FDP, hat man das Gefühl, versucht krampfhaft sich mit allen Mitteln über der 5% Hürde zu halten.

  136. 38.

    Warum werden die Modelle von Rostock und Tübingen nicht mal getestet, z.B. in Brandenburg a.d.H. oder ähnlichen Orten?
    Wenn es nicht klappt ist es auch keine Problem, aber man hat es wenigstens mal versucht. Die Gesundheitsm. müßte doch eigentlich nen guten Draht nach Tübingen haben oder darf man sich von B. Palmer keine Tipps holen?
    Wer nix probiert wird stagnieren.......

  137. 37.

    Die MKB und die Entscheidung das bei Inzidenz mit 3 Tagen > 100 was passieren muss ist ja nun schon wieder ein paar Tage her. Also genug Zeit sich im Vorfeld ausreichend Gedanken zu machen.
    Jetzt fängt man in Berlin, so BM Michi, an sich Gedanken zu machen, Brandenburg verschiebt erst einmal.
    Das kann doch alles nicht mehr war sein, was soll man da überhaupt noch glauben? Für mich ist das die große Comedyshow, vielleicht wird sogar ein Preis gewonnen, der dann gespendet werden kann.
    Tretet alle ab und lasst Profis ran, hier ist absolut nichts in die Reihe gekommen.
    Impfmanagement, Einkaufsmanagement, ....

    Alles nur noch zu 100% unglaubwürdig

  138. 36.

    In MOL EBENFALLS. Kein Testtermin in den nächsten 4 Wochen zu bekommen

  139. 35.

    Müller hats absolut verdorben mit seinem Schlingerkurs 23.3.Verteidigung der Osterruhe 24.3.er entschuldigt sich 25.3.keine Notbremse, hofft, dass das bis zu seiner Bundestagswahl vergessen wird. FDP labert von planbaren Konzepten (sind die Corona-Mutanten planbar? AFD labert ständig die Platte, alle Regeln aufzuheben und ärgert sich, dass der Frühjahrslockdown von 2020 im Sommer 2020 in Berlin tageweise Infektionszahlen teilweise von Null brachte und ärgert sich auch, dass der Herbst-Winterlockdown zum Rückgang der 7-Tages-Inzidenzen in Berlin von über 200 im Dezember bis fast nur noch 50 im Februar brachte - Alle diese "experten" bilden leider eine große „Niemand hat die Absicht, Corona einzudämmen“-gruppe. Die Formel ist weiterhin: mehr Lockdown=Mehr Leben gerettet / weniger Lockdown=Mehr Leben GEOPFERT

  140. 34.

    Weil keiner der Herrschaften die Verantwortung für ihre dann getroffenen Entscheidungen übernehmen möchte! Hoch bezahlte, unfähige Meute!

  141. 33.

    Das System steht kurz vor dem Kollaps, weil Leute wie Sie sich lieber treffen und ständig Ausreden haben, warum richtige Maßnahmen für sie nicht gelten sollten. Wegen Leuten die Partys feiern, nach Mallorca fliegen, zum shoppen nach Polen oder in die Nachbarregion, sich in Kirchen treffen, Familienfeiern veranstalten... die genau wissen, dass Merkel Recht hat aber lieber den Unvernünftigen Beifall klatschen, die nicht zu ihren eigenen Beschlüssen stehen.
    Wenn Ihnen ihre Kinder wirklich am Herzen liegen, dann sollten Sie zu deren Wohl mit dem Allerwertesten Zuhause bleiben.
    Sie lesen doch, dass die Zahlen hochballern und immer mehr jüngere stark betroffen sind.. oder nicht?

  142. 32.

    Noch nicht einmal das kriegen die hin! Diese Ignoranz, diese Arroganz, die Unfähigkeit, die Angst der Regierung ist nicht mehr hinnehmbar!!! Wann endlich wachen die auf?ICH HABE ES SO SATT!!

  143. 31.

    Seit einem Jahr wurden keine Lösungen gefunden und jetzt werden die Leute wieder hingehalten. Frohe Ostern!
    PS: mal nach Texas oder Florida googeln

  144. 30.

    Aber Herr Woidke, bitte nicht so schnell mit der Bekanntgabe von Beschlüssen. Es reicht doch Donnerstag, den 01.04. so gegen 22 Uhr. Und die Beschlüsse gelten dann ab 02.04. 00:00 Uhr. So kennen wir es doch bisher. Und immer wird das Märchen der Infektionsgefahr im privaten Bereich aufgetischt. Wie kommt das Virus in den privaten Bereich? Durch Telepathie oder doch eher durch Kontakte bei der Arbeit oder im ÖPNV? Heute hat das RKI nun endlich mal gesagt, dass es eine sehr hohe Infektionszahl bei Kindern und Jugendlichen gibt. Etwa durch die Schulen? Weil dort immer noch nicht getestet wird? Weil Lehrkräfte, Erzieher usw. noch nicht geimpft sind? Keiner trägt eine Schuld an der Pandemie, aber die Infektionswege werden bis heute nicht durch Zahlen belegt.

  145. 29.

    Genauso is es!!! Der reinste Widerspruch in sich, der Herr!! Angst vor der Bras. Mutanten aber Luftschlösser von Öffnungen bauen. Statt die Kreiskasper unter Kontrolle zu bringen setzt er Ihnen noch Flöhe ins Ohr. Größenwahn! Vermutlich will man hier mit England wetteifern dabei wird völlig vergessen das wir vor der Krise stehen und nicht dahinter.Vielleicht sollte ich auch mal rechl. Schritte erwägen die es mir mit einem neg. Test ermöglicht meine Kinder zu sehen!

  146. 28.

    In Frankfurt (Oder) und Oderspreewald-Lausitz sind keine Intensivbetten mehr verfügbar; stand heute in einem anderen rbb-Beitrag.
    Das beeindruckt keinen Brandenburger Politiker mehr. Die Situation ist ja auch nicht neu und wurde schadfrei ausgesessen.

  147. 27.

    Mit Schnelltests in den Handel... in Potsdam...
    Wenn ich das schon lese. Im ganzen Landkreis Oder Spree gibt es 4 Orte für Schnelltests. Alle sind ausgebucht.
    Merkt denn keiner, dass da was nicht funktioniert? Aber ist ja auch egal, denn Ein Impfzentrum gibt es ja auch nicht.
    Wenn wir nicht so hohe Neuinfektionen hätten, würde ich sagen AUSSITZEN.

  148. 26.

    Das ist ja wohl nun das Letzte. Keine Entscheidung, viele Unterpunkte und gegen die eigenen Regeln der letzten Woche: un-verantwortlich. Herr Woidke, warum handeln Sie nicht als Landesvater?

  149. 25.

    Diese drei sogenannten Politiker haben keine Ahnung und davon reichlich!

  150. 24.

    in unserem Ort erfolgte bisher keine Kontrolle. Das Amt Altdöbern hat zwar ein Ordnungsamt, aber der Herr traut sich sicher nicht von seiner Ortsgrenze weg. Jeder macht, was er will. Menschen, besonders die sozial schwachen Schichten, sammeln sich täglich hordenweise auf Grundstücken an. Besonders schlimm ist es, wenn das Geld am Monatsende da ist. Tische, Stühle, Bierkästen und andere Getränke, dazu viele Menschen auf einen Haufen. Ich könnte täglich Fotos machen wie unvernünftig Menschen sein können. Kein Wunder, dass die Infektionszahlen im Oberspreewald-Lausitz-Kreis so hoch sind.

  151. 23.

    Bei uns wird wegen einer 200 Inzidenz über eine Ausgangsperre nachgedacht und die Grenze nach Polen, die eine 450 Inzidenz haben, ist geöffnet. Das verstehe wer will

  152. 22.

    Der rbb berichtet "Woidke warnt vor "Virus-Brutstätte Mallorca" " Er sollte lieber aufpassen, dass sein Brandenburg nicht auch dazu wird, wenn er sich aus wahltaktischen Gründen weigert überfällige Maßnahmen zu ergreifen.

  153. 21.

    Corona-Beschlüsse aber erst nächste Woche =wegen rechtl.Bedenken
    Alles wieder kurz vor knapp und mit Sicherheit wird auch diese Nummer ohne Sinn und Verstand sein. In diesem Land wird man eh nur bestraft wenn man mehr als 2 Kinder hat. 3 Kinder, 3 Schwiegerkinder, 3 Haushalte gemeinsames Treffen (Entfernungsbedingt) seit über 1 Jahr nicht möglich. Schoppen gehen mit negativ Test ja, Familienbesuch mit negativ Test nein!! Das ist Systemrelevant... für mein System das kurz vorm Kollaps steht, weil es sich seit mehr als 1 Jahr an alle Regeln hält und als cron. Kranker unter der Glasglocke lebt. Nun wieder alles absagen zu müssen bricht uns das Herz.

  154. 20.

    Wenn ich den § 27 der 7. Eindämmungsverordnung richtig lese, tritt diese mit Ablauf des 28. März 2021 außer Kraft. Das heißt, unsere Landesregierung muss entscheiden. Sonst ist Corona am Montagmorgen vorbei (Ironie aus). Prinzipiell dürften dann aber wohl am Montagmorgen alle Gaststätten wieder öffnen, solange es keine 8. Eindämmungsverordnung gibt, bzw. die 7. verlängert wird.

  155. 19.

    Das ist für mich unglaublich. Wie soll ich denn noch jemanden von Politik überzeugen. Am Dienstagmorgen verständigen sich die MinisterpräsidentInnen auf die 100ter Marke um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten und 3 Tage später und einigen Lobbygesprächen später wird es über den "Haufen" geworfen. Leider sind die Politiker ja für Ihre Handlungen nur bedingt haftbar, sonst könnte man Sie für die vielen weiteren Toten haftbar machen. Wie uns immer gesagt wurde sind Mutationen unterwegs, da will ich nicht sehen, ob man die Sache bei einer Inzidenz von 200 noch zum stoppen bringt.
    armes Deutschland

  156. 18.

    " Was passiert, wenn diese Variante auch nicht funktioniert?"
    s. Text: "Mit einem Anteil der Erstimpfungen an der Bevölkerung von 10,2 Prozent lag Brandenburg über dem Bundesdurchschnitt."
    Die Erstimpfungen schützen wohl schon vor schweren Verläufen. Da hat Brandenburg gut aufgeholt und liegt an 6. Stelle mit Bayern. Mit mehr Impfstoff, den Arztpraxen und einer flexibleren Impfreihenfolge sollte es voran gehen.
    Das Impfstoffdesaster hat der Bund/EU zu verantworten, die mangelhafte Umsetzung im Land war ein Produkt der grünen Gesundheitsministerin. Das wurde geändert.

  157. 17.

    Ich sehe nur noch Angst vor Verantwortung in der Regierung.

  158. 16.

    Das die Menschen im Land keine Entscheidung mehr mit tragen ist doch nicht verwunderlich. Ich kann es einfach nicht mehr hören: "Wir müssen mehr machen, um aus der Pandemie herauszukommen" und dann das ewige rumgeeiere "aber zwingen können wir niemanden". Tests an den Schulen, als bestes Beispiel genannt. Guckt man mal nach Österreich gibt es die klare Ansage: ohne negativen Test kein Präsenzunterricht - PUNKT. Und bei uns wieder dieses ewige "wir bitten drum aber keiner wird gezwungen" und dann können es auch noch alle zu Hause selbst durchführen. Ich will gar nicht wissen, wie viele der Tests nur auf dem Papier erledigt werden um noch einen Vorrat fürs nächste Familientreffen zu haben. Einfach nur noch zum Kotzen! Hat denn niemand in der Regierung wirklich einen A... in der Hose? Glaubt man denn so Wählerstimmen zu gewinnen oder was soll das alles? Viel Spaß bei den kommenden Dauersitzungen liebe Regierung - egal was ihr beschließt, es wird sich kaum noch einer dran halten...LEIDER

  159. 15.

    Was will die SPD oder RRG in Berlin? Der AfD Wählerstimmen abjagen?
    Kann es sein, dass die Zahlen steigen... und die verschieben. Das Virus sagt sich auch "na die SPD hat verschoben, dann infiziere ich bis auf weiteres nicht mehr"
    Regionen mit hohen Inzidenzen machen sich zur Modellregion und öffnen wie bekloppt.
    Mal wieder hält sich niemand an die Regeln, die vorher alle zusammen beschlossen haben und die Merkel wird dann ans Buhmann hingestellt für das Chaos, was die Ministerpräsidenten fabrizieren.

  160. 14.

    Um einen Überblick zum Stand einer Pandiemie zu erhalten, reicht in der Regel ein Blick auf die Sterbezahlen (absolute Zahlen und nicht irgendwelche herbeigetesteten Inzidenzen); hier für Brandenburg und die anderen Bundesländer:

    https://service.destatis.de/DE/bevoelkerung/sterbefallzahlen_bundeslaender.html

    Sehr übersichtlich und sehr aussagekräftig.

  161. 13.

    Danke für diesen Kommentar, vollkommen zutreffend. Das Schlimme ist aber, jede Kritik perlt ab. Und sie haben Angst, dass die Koalition zerbricht. Darum können die Regierungsfraktionen sich auch nur gegenseitig loben, wie toll sie agieren.

  162. 12.

    Es ist dringend erforderlich die Bau & Gartenmärkte, Baumschulen und Blumenenbieter geöffnet zu lassen. Die Bevölkerung hat damit die Möglichkeit sich mit Produkten zu versorgen, die eine Beschäftigung im Freien (Gärten, Grundstücke) ermöglichen und ein "Wir bleiben zu Hause" unterstützen. Hinzu kommt, dass es zu einer "Verteilung" der Kundenströme kommt und Ballungen im Lebensmittel- Einzelhandel vermieden werden. Dies trägt unbewusst zu einer Senkung der Inzidenzzahlen bei und hat schon zu Beginn der Pandemie 2020 sehr gut funktioniert.
    Für die Bevölkerung wäre es der Beweis, dass die Landesregierung sich der Problemtik absolut bewusst ist.

  163. 11.

    Warum beziehen sie sich nur auf die Wirtschaft?
    Der öffentliche Dienst ist kein Deut besser. Arbeiten bis 17h pro Tag oder 65h sind eher die Regel, als die Ausnahme und auch in den Coronalockdowns hat sich das nicht geändert.
    Wenn die Politik im Glashaus sitz und ihre eigenen Mitarbeiter nicht schützt, sollte sie auch nicht mit Steinen werfen.
    Und ja, ich weiß wovon ich schreibe.

  164. 10.

    So ist es. Dieses ewige Gesülze ist völlig daneben. Keiner dieser Herrschaften übernimmt Verantwortung für seine Fehler. Nein, alles war ja gut und richtig. Ich frage mich nur, warum wir dann immer noch nicht genügend Impfstoff und Schnelltests haben? Langsam verstehe ich, dass sich Leute die sich bisher immer an alle Regeln gehalten haben fragen, was das eigentlich soll.
    Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass unsere Politiker so realitätsfern und ignorant sind. Dazu kommt noch eine ganze Portion Arroganz und Unfähigkeit. So treiben wir mit einer unfähigen Führung von Lockdown zu Lockdown. Das ist frustrierend hoch drei.

  165. 9.

    Ich Frage mich nur wann unser Fürst beschließt dass wir in Brandenburg unser eigenes Neu Schwanenstein errichten?
    Beim Aufbau von Wolkenschlössern und anderen Phantasiegebilden sind wir in Brandenburg richtig gut um nicht zu sagen, Weltklasse!
    Deutschlands Bundesländer:
    Jedes macht was es will,
    keines was es soll,
    und alle machen mit.

  166. 8.

    Für was werden Regeln verabschiedet an die man sich dann nicht hält und in dem Moment wenn die Regel greift, ein andere Ersatzregelung dafür strickt um das bereits Geregelte nicht aktiv zu setzen. Was für ein Chaos in der Landesregierung von Brandnburg und auch in Berlin. Müller will ja auch nicht mehr die 100er Regel Notbremse zu ziehen. So wird man Unglaubwürdig und die Bevölkerung verunsichert und der Sache einfach müde.
    ich für mich selbst habe entshcieden, dass ich für mich und meine Kinder die 100er Notbremse durchziehe so wie geregelt. Meinem Sohn mußte ich schon das Treffen mit seinen Freunden verbieten, da ja nur 2 Haushalte mit 1 anderen Person. Ich übernehme Verantwortung für mich und andere und das sollten auch unsere MPs und Senatoren, etc.

  167. 7.

    aber bitte die Baumärkte offen lassen, sonst wissen meine Kunden nicht mehr wo sie
    hingehen sollen. Und der Rest der Ungleichbehandlung und Bevorteilung findet bei
    den Aktionsangeboten im Supermarkt statt. Da gibts dann ja auch alles was sonst
    der Fachhandel bietet. So konzentriert sich alles auf ein paar wenige Anlaufstellen,
    da steckt es sich dann besser an. So werden Menschenmassen angelockt.

  168. 6.

    Zur Wahrheit gehört aber auch: Solange es Menschen und Unternehmen gibt (gerade Südbrandenburg), die die Pandemie nicht ernst nehmen anscheinend, solange hat Brandenburg halt ein Problem. Die Verantwortung eines jeden Einzelnen sollte uns als Brandenburger helfen, die Krise zu meistern.
    Wer diese Pandemie verleugnet, sollte mal ernsthaft über sich nachdenken.
    Auch wenn mich diese ganze Situation etwas frustriert, die Handlungen der Politik frustrieren, so versuche ich wenigstens, einige Hygieneregeln zum Schutz zu beachten. Und wenn ich rausgehen will oder irgendwohin fahre, dann mache ich das. Man muss halt nicht mit anderen Menschen Kuscheln. Gegenseitige Rücksichtnahme hilft.

  169. 5.

    Erst wollen die Länder eine einheitliche Strategie fahren und scheren dann doch reihenweise aus. Und in Brandenburg bekommt die Regierung das Chaos nicht in den Griff. Zuerst sind die Grünen dran mit Frau Nonnenmacher, die mit der Organisation des Testens und Impfens und allem drumherum überfordert scheinen, dann wird die Problematik auf das CDU geführte Innenministerium abgwälzt, die einen Stab aufbauen. Was passiert, wenn diese Variante auch nicht funktioniert? Wer soll es machen? Bisher sehe ich nicht, dass irgendwie die SPD sich die Finger schmutzig macht. Ich hätte tatsächlich erwartet, dass die Organistion solcher größeren Projekte und komplexen Strukturen einheitlich bei der Staatskanzlei andockt und dort gebündelt wird.
    Zur Wahrheit gehört aber auch:

  170. 4.

    Ein wunderbares Bild am Anfang des Artikels, sollte sich jeder Brandenburger übers Bett hängen.
    DAS IST DAS BESTE,WAS BRANDENBURG ZU BIETEN HAT!!! HAHAHAHA

  171. 2.

    Vielleicht solte man es mal mach wie in der freien Wirtschaft.
    Weniger Beraten, Weniger Konferwenzen, Weniger Kungelrunden, Weniger Diskutieren
    sondern mehr handeln.
    Schnell-effizient-pragmatisch.

    Das Geschwätz der vielen Selbstdarsteller und Blender kann keiner mehr hören.
    Eben im ZDf eine Ärztin: Die Leute werden von früh bis spät mit Zahlen bombadiert,
    das macht die Menschen krank.

    So ist es.

  172. 1.

    Ohh, mein Gott!! Komplizierter geht es nimmer und gefährlicher immer. Während in anderen Bundesländern ab 100 wieder alles zu ist, wird hier ein System ausgeklügelte, wie man möglichst schnell alles öffnen kann bzw. lange offen halten kann. Man nennt die Dinge "Modellprojekt" und alles ist gut. Somit kann man wunderbar die aufgestellten Bundesregeln umgehen!! Sehr Gesund, bei den derzeitigen Zahlen und voller Kurs vorraus auf tschechische Zustände. Das man keine Hortbetreuung in Anspruch nimmt wenn man keinen Präzenunter. möchte, sollte eig. klar sein. Aber so wie es oben dargestellt wird, sieht es sehr nach Erpressung aus!!! Entweder Unterricht oder gar nichts!! Tolles Brandenburg es ist schön hier zu leben, fraglich ist nur wie lange noch!!!

Nächster Artikel