Land weicht von MPK-Beschluss ab - Brandenburg weist Kritik an Notbremse ab 200er-Inzidenz zurück

Di 09.03.21 | 15:12 Uhr
  108
Passanten warten vor einem Geschäft "Spirituosen und Weine" vor dem Schild "Vom Fass" in der Potsdamer Innenstadt (Bild: dpa/Soeren Stache)
Video: rbb|24 | 09.03.2021 | Material: Mittagsmagazin | Bild: dpa/Soeren Stache

"Mittelgradig unglaublich" findet der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach, dass die Brandenburger Landesregierung die Corona-Notbremse viel später ziehen will als von Bund und Ländern vereinbart. Brandenburg verteidigt seine Linie - ohne sie wirklich zu erklären.

Die Brandenburger Landesregierung wehrt sich gegen scharfe Kritik und den Vorwurf, sie weiche im Alleingang die von Bund und Ländern vereinbarte "Corona-Notbremse" auf.

Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach kritisierte am Montagabend bei Twitter, in der neuen Brandenburger Corona-Verordnung sei geregelt, dass Kreise und kreisfreie Städte erst ab einem Inzidenz-Wert von 200 für mindestens drei Tage wieder schärfere Maßnahmen anordnen. Dort [msgiv-brandenburg.de] steht - anders als von Bund und Ländern beschlossen - nicht explizit, dass ab einem Wert von über 100 neuen Infektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche quasi automatisch Lockerungen wieder ausgesetzt werden.

Der SPD-Politiker ergänzte am Dienstag im ARD-Mittagsmagazin, die Brandenburger Regelung führe ein eine "ganz falsche Richtung". Man sei auf dem Weg in eine starke dritte Welle, und gerade in dieser Situation frage er sich: "Wie ernst nehmen wir die Beschlüsse?" Das Vorgehen Brandenburgs werfe grundsätzlich in der Öffentlichkeit viele Fragen auf, so Lauterbach.

Lauterbach: "Mittelgradig unglaublich"

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) wies die Kritik zurück. Brandenburg schere nicht aus der Vereinbarung mit den anderen Ländern und dem Bund aus. Sobald die 7-Tage-Inzidenz sich einem Wert von 100 nähere, werde die Landesregierung reagieren, sagte Woidke am Dienstag. Man habe aber unter anderem aus juristischen Gründen keinen Automatismus in die Corona-Verordnung schreiben wollen, begründete er das Vorgehen seiner Regierung.

Zuvor hatte bereits Regierungssprecher Engels erklärt, sollte sich der landesweite Wert einer Inzidenz von 100 beharrlich nähern, werde die Landesregierung entscheiden, welche konkreten Schritte ab Überschreiten der 100er-Linie über drei Tage ergriffen würden. Dabei sollten auch andere Kriterien wie die Auslastung des Gesundheitssystems oder der Impfstatus berücksichtigt werden. "Landkreise sind in Brandenburg laut Verordnung ohnehin aufgefordert, ab einer Inzidenz von 100 zusätzliche Eindämmungsschritte zu ergreifen. Die Notbremse ab einer 200er-Inzidenz ruft automatisch alle Märzlockerungen zurück." Warum dies erst ab dem Grenzwert 200 geschehen soll, erklärt der Regierungssprecher derweil nicht.

Lauterbach hatte bei Twitter geschrieben: "Das ist mittelgradig unglaublich. Lockerungen werden beschlossen, wie in MPK vereinbart, aber Notbremse wird von 100 auf 200 (!) erhöht. Ist das ernst gemeint?" Er warnte, wenn dies alle Bundesländer machten, werde es eine schwere dritte Pandemiewelle geben und einen langen Lockdown.

In der Bund-Länder-Einigung wird das Zurückrudern schon ab einer Inzidenz von über 100 angekündigt. Sollte dieser Wert an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten werden, würden wieder die jeweiligen Regeln gelten, die bis zum 7. März in den Eindämmungsverordnungen der Länder festgeschrieben waren, heißt es im Beschlusspapier der jüngsten Bund-Länder-Konferenz vom 3. März.

Kritik auch von der Linken

Die Vorsitzende der Linkspartei, Janine Wissler, nannte die Brandenburger Regelung "ziemlichen Wahnsinn". "Das gefährdet das Leben und die Gesundheit von Menschen", sagte Wissler am Dienstag dem Fernsehsender NTV. "Ich finde schon die Inzidenz von 100 als Notbremse ziemlich ungeeignet."

Am Dienstag lag die Inzidenz in Brandenburg landesweit bei 61,5. Den Höchstwert meldete Oberspreewald-Lausitz mit 126,2. Daneben liegen die beiden Landkreise Elbe-Elster (105,1) sowie Teltow-Fläming (101,2) derzeit über der 100er Marke. Am niedrigsten war die 7-Tage-Inzidenz am Dienstag mit 19 in der kreisfreien Stadt Frankfurt (Oder).

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.03.2021, 9:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Kommentarfunktion wurde am 10.03.2021 um 19:01 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

108 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 108.

    Ich sehe das so: Wer Angst hat, bleibt zurückhaltend (nicht provokativ gemeint) und vorsichtig. Vorsicht gilt natürlich für alle anderen auch. Aber soll man wirklich die Kinder noch weiter und immer wieder eingesperrt lassen?
    Für alle anderen, insbesondere für Kinder und Unternehmen ist die 200er Grenze sinnig, denn die verhindert, dass ständig auf- und wieder zugemacht wird. Tatsächlich geht bei richtigen Ausbrüchen gerade in unserer dünnbesiedelten Gegend die Inzidenz rasant auf 300, 400 oder gar 500. Hat man ja vor ein paar Wochen gesehen, als das Land (ausnahmsweise) in die bundesdeutschen Topten aufstieg. Insofern finde ich Brandenburgs Regeln gut, denn damit kann einfach zielgerichtet reagiert werden. Wichtiger wäre mir eher schneleres Impfen.

  2. 107.

    Herr Dr. Lauterbach warnt und als Arzt hat der keine so seltsame Gedanken wie sie. Fragen sie sich lieber warum so viele Fehler gemacht wurden. Ab und an gestehen es ja Politiker selbst. Nun ist Impfstoff entwickelt; man hat gepredigt wie man verfahren will und nun macht man wieder neue Fehler. Ich hätte die Altenheime zwar abgeriegelt aber den Kontakt zu Angehörigen hinter Schutzscheibe etc. realisiert. So viele Enkelkinder haben Oma oder Opa verloren. Die vergessen das nicht.

  3. 106.

    "Das ist doch so gewollt. Vorsätzlich." Es gibt eindeutige Anzeichen dafür (Aussagen, Zitate, Beiträge im rbb) das es erklärtes Ziel ist ALLE Impfungen in Brandenburg in die Hausarztpraxen zu geben. Man ist dann das Organisationsproblem los. Man wird dann aber nur AZ impfen können.
    Ich vermute man wird dann noch das Impfzentrum in Potsdam für Ministeriumsmitarbeiter offen lassen und den Rest schließen. Deswegen auch gar nicht erst soviele aufgebaut und es ist Absicht, da haben sie recht.

  4. 105.

    "Das Vorgehen Brandenburgs werfe grundsätzlich in der Öffentlichkeit viele Fragen auf, so Lauterbach."
    Herr Lauterbach, eine kernige Aussage. Wann nehmen sie sich dieser Fragen aber an.
    Das bloße registrieren das Fragen aufgeworfen werden stellt noch kein Signal dar, dass sie oder der Papst oder der Kaiser von China sich um diese Fragen kümmern wird.
    Nur ein Thema: in Brandenburg hat sich eine 2-Klassen-Impfgesellschaft etabliert. Sie existiert schon von Anfang an, ist jetzt aber zementiert. War das das erklärte Ziel der Aushebelung der STIKO-Regelungen, dass jetzt Menschen mit einer halben Lunge AZ bekommen und Bonzen eine mRNA-Impfung? Was das das Ziel, dass Politiker jetzt die uneingeschränkte Herrschaftsgewalt haben und nach gutdünken schalten und walten können? Dieser Staat macht sich lächerlich und ihre Partei vorneweg. Ende der Durchsage.

  5. 104.

    Ja toll, dass er intelligent ist, für Deutschland ist er gefährlich und schädlich.

  6. 103.

    Nun hatte die Politik die große Gelegenheit zu beweisen für wen sie welche Politik machen. Ohne Berater kommen die wieder nicht aus. Ich selbst verfolge ja ziemlich gründlich die Entwicklung betr. covid 19 in der Welt. Man schämt sich was hier abgeht. Taiwan hat doch gezeigt wie es gehen muss. Serbien macht uns auch vieles vor.

  7. 102.

    Ich wünsche mir auch intelligentere Politiker in Deutschland und vor allen in Brandenburg. Den russischen Außenminister Lawrow halte ich für sehr intelligent. Der hatte eine sehr gute Kinderstube.

  8. 101.

    Schlimm ist, dass dies alles abprallt bei den Politikern, die für so viel Versagen verantwortlich sind. Nun ist gerade von einer Biontech-Zusatzlieferung die Rede und so viel Ü 80 sind noch nicht geimpft. Einige Kreise in BB haben nicht mal ein Impfzentrum. Das ist doch so gewollt. Vorsätzlich. Anders nicht erklärbar. Wieviel Ü70 und Ü80 sind als Tote eingeplant ? Antworten SIE doch mal Frau Dr. Nonnemacher ! Sie sind schon geimpft und viele andere Jüngere auch.

  9. 99.

    "Nun" ist, dass bei uns, bei der gleichen Inzidenz pro Tag, mindestens 1000 Menschen sterben und dort nicht.
    Und hier noch die Testkapazität. Israel testet 3 mal so viel. D.h. sie müssen die Insidenz durch 3 teilen, wenn sie sie mit Deutschland vergleichen wollen. Daraus folgt, die Insidenz liegt bei etwa 83. So funktioniert Mathematik.

  10. 98.

    Dem schließe ich mich an. Wann immer ich dessen Gesicht auf einem Bildschirm sehe oder den Namen nur lese, durchschüttelt meinen Körper eine überschießende Reaktion des Autoimmunsystems. Das kann auf die Dauer nicht gesund sein, aber ist "Long-Lauterbach" schon als Krankheitsbild anerkannt?

  11. 97.

    Sie hörten eine kurze Stellungnahme aus dem MSGIV in Potsdam. Wir schalten zurück in unser Studio in Frankfurt/Oder.

  12. 96.

    Die Bevölkerungsstruktur ist doch hier nicht wichtig. Für unsere Politiker zählt die reine Inzidenz und nicht wer infiziert ist. Das ist alles unwichtig, in diesem Land zählen nur die Inzidenz und der nebulöse R-Wert. Schließlich beruhen alle beschlossenen Maßnahmen nur auf diesem einen Wert.

  13. 95.

    Und die Zahlen sind trotz der vielen Impfungen viel höher als unsere, und nun?

  14. 94.

    Und das können wir uns leisten mit der letzten Stelle bei den bundesweiten Impfquoten, dem Anmeldewirrwar und dem Chaos bei den diversen Testungen? Oder ist das schon mal SPD-Wahlkampf mit Populismus-touch?

  15. 93.

    Nicht mal die einfachsten Physikgrundlagen kann man. Schauen sie mal bei Wikipedia nach, wie eine Welle ausschaut und dann die Coronazahlen.

  16. 92.

    Dort wurden auch etwa die Hälfte der Menschen geimpft. Das Israel mehr an Impfstoff erhält, liegt übrigens daran, das sie mehr bezahlt haben. Und Israel hat eine komplett andere Bevölkerungsdemografie, da werden sie wahrscheinlich auch aus den Latschen kippen. Das Durchschnittsalter liegt dort bei etwa 29 Jahren.

  17. 91.

    Eine Bitte hätte ich noch: Lassen Sie mich mit Herrn Lauterbach in Ruhe!

  18. 90.

    Ei fein! Da kommt ja ein ganz Schlauer um die Ecke. Ich nehme an sie treten demnächst als Fachberater auf!!!

  19. 89.

    Mal für diejenigen, die jetzt bei 200 gleich aus den Latschen kippen. Das hochgelobte Israel mit seinen vielen Impfungen hat aktuell eine Inzidenz von 266.

  20. 88.

    Inwiefern dramatisch? Lt. rbb 11,7% Covid-Patienten und lt. Divi alles im grünen Bereich. Das würde ich jetzt gerne genauer wissen, was Sie so unter dramatisch verstehen. Bitte erklären Sie es mir.

  21. 87.

    Kurz etwas zur dritten Welle,das doch erfundener Quatch,es gab auch keine zweite Welle,wir sind immer noch in der Ersten ,die nicht verschwunden war. Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach,sollte sich lieber in der Öffentlichkeit mit unqualifizierten Äußerungen zurückhalten,denn was von ihm kommt,ist pure Schokolade.

  22. 86.

    Herr Woidke, ich schäme mich im Land Brandenburg zu wohnen. 200er Wert als Notbremse???
    Ist das ihr Ernst? Wie wollen Sie da die mit der 3. Welle verbundenen Lockdown erklären?

  23. 85.

    Kritik wird einfach zurückgewiesen und das war's dann? Eine 200er Notbremse ist schlicht vorsätzliche Körperverletzung

  24. 84.

    70 000 Tote in Deutschland sind offenbar immer noch nicht genug.(Taiwan mit nur 9 Toten hat eine andere Strategie.)Hier wird fokussiert KH-Kapazitäten nicht zu überlasten-ein fataler Fehler. Menschenleben zu schützen und die Wirtschaft zu schützen (durch richtige antiepidemische Maßnahmen) darauf scheint man hier einfach nicht zu kommen. In Schweden und der Schweiz z.B. so unterschiedlich man ist, hat man jeweils offenkundig mehr Intensivbetten, dort konnte man sich sogar noch höhere Todeszahlen/Einwohner leisten. Hingegen in Taiwan, Thailand, Vietnam, Singapur, Hongkong, Südkorea, Japan, Neuseeland, Australien setzt man darauf Menschenleben zu retten. Mit Ausnahme von Thailand auch noch mit geringeren Schäden für das Wirtschaftswachstum.
    Interessant ist dass das meist auch die klugen Länder bei den PISA-Tests sind. Die Top-Ten der Pisatests hat die geringsten Todeszahlen (s.PISA, wikipedia). Unklug und unverantwortlich wie hier mit dem Leben von Menschen umgegangen wird.

  25. 83.

    Ganz einfach, man spart mehr Steuern, wenn man die dritte Welle verhindert, als wenn man wieder alles öffnet und dann wieder alles zu machen muss.

  26. 82.

    Es fehlt ein oder mehrere Gesetze im Land: Politiker sind nach Leistung zu entlohnen. Politiker erhalten eine ganz normale Rente, die sich am Medium orientiert. ( Nur Normalversicherte ). Politiker sind keine Sondermenschen. Sie haben eher den Bürgern zu danken, dass man ihnen vertraut. Lobbyisten und Politik müssen durch eine Firewall getrennt sein. Gesetzblatt muss Mitte 2021 fertig sein. So schnell sind Bürger weil die die Wähler sind. Was heißt Demokratie ? Dann mal los. Da fällt die AFD in den Keller.

  27. 81.

    "ist das alles nur show? " JA
    Wenn die es in den Landtag oder Bundestag geschafft haben und sich alle gemeinsam aus unseren Steuern bedienen ist alles vorbei. Ein Bauer würde sagen, dass er die Herde nicht mehr auseinander halten kann, wenn sie sich um den Futtertrog versammelt.
    Als die Grünen in den Bundestag eingezogen sind waren sie Revolutzer in Turnschuhen und jetzt fahren sie nur oberklasse und ich stehe an der Tankstelle Kopf.
    Und Nonnemacher entscheidet mit ihrem Agieren darüber wieviele und wer überlebt.


  28. 80.

    Dann erklären Sie doch mal Ihre Galaxy in der Sie leben.

  29. 79.

    " Welche Politiker und Parteien haben in den letzten 10 Jahren konkrete Gesetzesvorhaben umgesetzt um dem entgegen zu wirken? "

    KEINE !!!!

  30. 78.

    Dann sollte man Anzeige erstatten. Die versuchen uns umzubringen.

    Ich verstehe auch die Haltung der Opposition nicht. Die Linken und die AfD haben doch sonst die große Klappe. Ist das alles nur show?

  31. 77.

    Dann schlagen sie mal vor wer sich für die Gesundheit von Kassenpatienten einsetzt. Seit 15 Jahren beklagen Gewerkschaften, Pflegekräfte und Ärzte die Ökonomisierung im Gesundheitswesen und in der Pflege. Seit weit über 10 Jahren ist bekannt dass Fachpersonal in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen fehlt.
    Welche Politiker und Parteien haben in den letzten 10 Jahren konkrete Gesetzesvorhaben umgesetzt um dem entgegen zu wirken? In der Zeit der lebensbedrohenden Pandmie bzw. epidemischen Lage von nationaler Tragweite wurden mindestens 21 Krankenhäuser geschlossen. So kämpft man in der ganzen Republik um jedes Menschenleben. Und der Storch bringt die Kinder.

  32. 76.

    Kritik einfach zurückweisen ist leicht und gängige Praxis der Politik , Erklärungen sind schwerer und die hat die Landesregierung nicht .
    " Brandenburg verteidigt seine Linie - ohne sie wirklich zu erklären. "

  33. 75.

    Er kommt vom Planeten Wahrheit. Der ist Lichtjahre von ihrem entfernt. Deswegen verstehen sie ihn nicht.

  34. 74.

    Die Überschrift "Brandenburg weist Kritik an Notbremse ab 200er-Inzidenz zurück" ist falsch. Ich weise die Kritik von Lauterbach nicht zurück. Er hat recht. Und als Brandenburger habe ich das Recht für mich zu sprechen. Wenn irgendwelche Leute diese berechtigte Kritik zurück weisen, sind sie namentlich zu benennen und ihre Legitimation ist zu prüfen. Ich habe ihnen nicht das Recht gegeben solche Meinungen als meine Meinung darzustellen.

  35. 73.

    Es ist schon seit der gesamten Zeit der Pandemie erkennbar, dass die Landesregierung mit der Situation total überfordet sind. Sicherlich ist es eine neue Situation, dass bestreitet niemand, aber dermaßen viele Fehler kann man nicht machen.
    Coronaverstöße werden nicht geahndet, eine parlamentarische Anfrage am Ende der ersten Welle, wie man während der Lockerung die Risikogruppen schützen will, wird nicht beantwortet, eine Konzeption zum Schutz derselben hat BB heute noch nicht, Kinder waren mal Überträger (nach der Schulung bei Fr Merkel) und eine Woche später nicht mehr (Kitas und Schulen auf/zu), Pendler dito und jetzt das Theater mit dem Impfen. Man macht Callcenter obwohl alle sagen geht nicht, mRNA wird wie ein Weihnachtsgeschenk an Bonzen verteilt und jetzt sollen die wirklich Kranken AZ mit halber mit geringenem Schutzfaktor gegen die neuesten Mutationen kriegen.
    Unter Stolpe / Hildebrandt und auch unter unserem "Deichgrafen" wäre so etwas undenkbar.

  36. 72.

    Bei Russland muss man sich mal die Übersterblichkeit anschauen, die haben fast genauso viele Tote wie die USA.

  37. 71.

    "Brandenburg für etwas unvorsichtig einzustufen". Deswegen musste ja auch Berlin Corona Patienten aus Brandenburg aufnehmen. Übrigens 200 bedeutet, man hätte nach Weihnachten wieder aufmachen können, da wo die Krankenhäuser am Limit waren. Jetzt auf der Zielgeraden verlieren sie die Nerven.

  38. 70.

    " Auf der anderen Seite, hat Brandenburg betreffend der Kitas auch eine ganz andere Linie, als der Rest Deutschlands, vertreten und ist damit gut gefahren."

    Woher wissen Sie das? Mit dem gut gefahren, meine ich?

  39. 69.

    ...die nächste Wahl kommt bestimmt Herr Woidke. Wenn man die Gesundheit der Brandenburger „mit Füßen tritt“ sollte man sich nicht wundern, wenn man dann dafür am Ende die Quittung erhält. Meine Kreuzchen sind für Sie schon mal weg. Das gilt übrigens auch für Ihre Superminister Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen )und Ernst (SPD).

  40. 68.

    Im Cottbuser Krankenhaus ist die Lage nach wie vor dramatisch. Falls das jemanden interessiert.

  41. 67.

    Ich stimme Ihnen voll zu Herr Schwarz. Prima, Herr Ministerpräsident, mit solchen Beschlüssen kann man auch das Problem der Überalterung in den Griff bekommen. Alte und Kranke haben keine Lobby, verursachen nur Kosten für die Gesellschaft. Da jedes Leben einzigartig ist, sollte Menschlichkeit nicht bedeuten, aus Rücksicht auf Schwächere zurückstecken zu können? Wenn Sie glauben, Herr Woidke, mit solchen Entscheidungen Wählerstimmen zu gewinnen, sollten Sie bedenken, dass genau das Gegenteil passieren könnte. Den einen gehen Ihre Lockerungen ohnehin nicht weit genug und mit den anderen verderben Sie es sich gerade. Sie sind dabei, mit Schlingerkurs Ihr Gesicht zu verlieren, Gratulation dazu!

  42. 66.

    Schauen wir nach Sachsen. Vogtland, Hotspot, Inzidenz über 250. Gerade in den Meldungen: Alle ab 18 dürfen sich ab dem 12.03. impfen lassen. In BRB wird das ungefähr im April 2022 der Fall sein. Ein ausgeklügelter Plan von Dietmar und Nonni? Es gibt nämlich Sonderkontigente für Grenzgebiete, siehe Bayern.Nicht, dass Brandenburg noch an allen vorbeizieht und in 4 Wochen durchgeimpft hat, BRB grenzt schließlich an Berlin* Ironie off *

  43. 65.

    Weil es die Landesregierung in Brandenburg nur sehr zögerlich schafft die Impf- und Testkapazitäten zu erhöhen, wird der Wert der Einschränkungsinzidenz ohne medizinischen und epidemiologischen Sachverstand willkürlich nach oben korrigiert.

  44. 63.

    Nur blöd, daß die staatlichen Hilfeleistungen voerst gestoppt wurden!

  45. 61.

    Es gibt auch noch andere schwerwiegende Erkrankungen an denen mindestens genau so viele Menschen versterben. Aber diese Erkrankungen rücken in den Hintergrund, was mich sehr traurig und nachdenklich macht!

  46. 60.

    Ihre "inhaltlose Inzidenz" kombiniert mit dem Durchschnittsalter füllt im Abstand von 2-3 Wochen die Intensivstationen und erzeugt weitere 1-2 Wochen später die Toten. Zudem sorgt die "inhaltlose Inzidenz" für die (völlig unbeachteten) dauerhaft Schwerkranken (Long Covid) und ihre ruinierte (wirtschaftliche) Existenz oft inkl. der ganzen Familie.
    Das Durchschnitts(!)alter auf den Intensivstationen lag schon bisher nur bei etwa 60(!) und wird jetzt weiter sinken. Je mehr Ältere geimpft (oder bereits gestorben) sind, desto mehr Infizierte sind notwendig, bis die Intensivstationen überquellen und von Toten und Schwerstkranken verlassen werden. Da sich aber - wie gesagt - mehr Jüngere infizieren, wird es zukünftig wesentlich mehr (jüngere) dauerhaft Schwerkranke mit ruinierter Existenz der ganzen Familie geben. Auch 20% aller infizierten(!) Kinder(!), ob mit oder ganz ohne Symptome, tragen Gefäßschäden davon.
    Fazit: Auch Ihre "Chancen" steigen.

  47. 59.

    Zugegeben: Die 200er-Marke scheint etwas zu hoch gegriffen. Andererseits bin ich der Meinung, dass die Inzidenzzahl endlich etwas detaillierter betrachtet werden sollte. Die Risikogruppen 80+ wurden bereits geimpft und berufsbedingte Risikogruppen erhalten auch aktuell die Chance der Impfung. Dadurch wurde die Sterblichkeit an/mit Corona gesenkt und Intensivstationen entlastet. Bald "dürfen" auch Hausarztpraxen impfen, je nach Verfügbarkeit der Impfstoffe. Also:
    Welche Altersgruppen infizieren sich aktuell? Sind diese in häuslicher Quarantäne? In welchem Umfang sind evtl. Krankenhausaufenthalte erforderlich? Diese Fragen sollten bei der Betrachtung der Inzidenzzahl beantwortet werden. Die Horrorszenarien von Lauterbach und Co. sind bei näherer Betrachtung also überflüssig und wenig konstruktiv.

  48. 58.

    Selten aber doch wahr. Die Entscheidung, Inzidenz hoch zu setzen ist völlig gerechtfertigt. Nun kommen auch endlich andere Kriterien wie Belegung ITS, sowie die Landkreise ins Spiel. ENDLICH!
    Dieser Lauterbach ist, wie soll es auch anders sein, entsetzt darüber. Dieser Mensch ist sowieso dem Lockdown und seinen Covid-Wellen sehr zugeneigt, verkündet es ständig in allen Medien in denen er eingeladen wird. Warum redet dieser Mensch immer alles kurz und klein mit wahrer Leidenschaft zum Lockdown?

  49. 57.

    Zitat aus Ihrem Artikel: "spektakulär gescheitert". Stimmt.
    Mehr als 70.000 Tote und dazu unzählige wirtschaftlich und/oder gesundheitlich ruinierte Existenzen sind ein Armutszeugnis und Nachweis einer zynischen Menschenverachtung. Schutz von Minderheiten wird in diesem so hochmoralischen Land angeblich groß geschrieben. Die Minderheit der Sterbenden und Schwerkranken ist den Ministerpräsidenten und Ihnen offensichtlich vollkommen gleichgültig.
    Ein echter(!) und rechtzeitiger Lockdown im vergangenen Herbst wäre notwendig gewesen statt scheibchenweise Bildung und Kultur "herunterzufahren". Das wäre auch jetzt notwendig, aber nach dem ewigen und weiter andauernden "Lockdown light" wird dies immer schwieriger zu vermitteln.
    Denken Sie mal an den ersten(!) Lockdown. Dieser brachte uns einen recht sorgenfreien Sommer mit sehr niedrigen Inzidenzen und infolgedessen sehr wenigen Kranken und Toten.
    Für diesen Sommer aber fordern Sie mehr Tote, mehr Kranke und mehr wirtschaftliche Schäden.

  50. 56.

    Ich versuchs nochmal etwas subtiler. Vielleicht kommt mein Beitrag ja doch mal an in den Kommentaren: Unbegreiflich!
    Presse tut Ihr bestes dazu, dass sich die Leute gegenseitig aufheizen.

  51. 55.

    Sie meinen noch verantwortungsvoller als 72.236 Tote, ein Mehrfaches Schwerkranker und exorbitante wirtschaftliche Schäden es bislang erahnen lassen?

  52. 54.

    Man ist geneigt Brandenburg für etwas unvorsichtig einzustufen. Auf der anderen Seite, hat Brandenburg betreffend der Kitas auch eine ganz andere Linie, als der Rest Deutschlands, vertreten und ist damit gut gefahren.

    Abwarten, wie sich das entwickelt. Die Kombi aus schrittweise Öffnung aller Bereiche, geimpften Risikoherden (Heim) und relativ hoher Grez- Inzidenz. Bleibt spannend.

    Ich denke, das klappt. Nicht weil Brandenburger vorsichtiger sind, sondern weil der Schritt, mit dem Virus zu leben, der einzig richtige ist. Herr Lauterbach ist paranoid und würde sich vermutlich gern im Keller verstecken, der Rest Deutschlands aber nicht. Wir müssen lernen verantwortungsvoll mit dem Virus zu leben.

  53. 53.

    Man muss das verstehen. Brandenburg ist das Land mit der niedrigsten Impfrate, und die Gesundheitsministerin beklagte gerade große Lücken bei den Testmöglichkeiten. Da kann man schon mal übermütig werden!

  54. 52.

    Ja, ja Herr Lauterbach, immer schön von Talkshow zu Talkshow tingeln, anderen ‚Stay at home‘ (und einsam sein) predigen und stets und ständig über Twitter ungefragt seinen Senf dazu geben. Wenn diese Krise vorbei ist, wird dieser Mann hoffentlich von der Bildfläche verschwinden. ich finde es super, dass Brandenburg so entschieden hat. Endlich wird nicht nur auf eine inhaltlose Inzidenz geschaut! So viel Weitsicht hätte ich dem Duo Woidke/Nonnemacher gar nicht zugetraut. Andere Länder machen sich mittlerweile schon lustig über Deutschland... kann jedem nur den Artikel: Todgeschützt ist auch gestorben empfehlen! Viel Spaß beim lesen und schönen Tag noch!
    https://www.nzz.ch/international/ewiger-lockdown-zu-tode-geschuetzt-ist-auch-gestorben-ld.1604297?fbclid=IwAR3y5-1w7KlIYu8mJjs-xNYPTmVI_QaXZ-zjpront7Znm0qT2TVLuJVc7ns

  55. 51.

    Die verlässliche Politik der AfD wirkt:
    Schritt für Schritt geben Woidke und Ernst die heuchlerische "Sorge um die Gesundheit" auf! Je höher die Inzidenz, desto höher der Grenzwert. Haha, Donald Trump wäre begeistert!
    Am besten dabei ist das Motto "Das Gesundheitssystem darf nicht überlastet werden, für jeden Schwerkranke muss ein Beatmungsgerät vorhanden sein." Als wüssten Woidke und Ernst nicht, dass jeder zweite beatmete Patient stirbt und der Rest als Invalide nach Hause kommt. Die AfD wird zerrissen, wenn sie ein klares Ende aller Beschränkungen fordert. Woidke und Ernst hingegen heucheln Menschlichkeit während die Intensivstationen Tote und Schwerkranke produzieren bis sie quietschen. SUPER!! Weiter so!!! Bald sind alle Schranken weg. Survival of the fittest. SO hat es die Natur vorgesehen. Schluss mit dem "Schutz" der schwachen und kranken Minderheiten. Weiter so, SPD und Co!!

  56. 50.

    notbremse reicht bei500, dann schließen sie wieder alles.
    schade, war so schön in eurem blumenmarkt.
    bei500 dürfen wir bus berlin nicht mehr anreisen.
    schade,schade,schade

  57. 49.

    Je mehr man testet, je mehr wird man an Infizierungen feststellen. Selbstverständlich muss die Zahl der Infizierungen im prozentualen Verhältnis zu der Anzahl der Testungen stehen.
    Wenn man nicht testet, gibt es keine Infizierten mehr. Das ist Blödsinn. Aber umgekehrt auch.
    Wichtig ist die Umsetzung der Hygieneregeln.
    Wenn noch viele Wochen der Einzelhandel, die Hotellerie, die Gastronomie und viele andere Branchen lahmgelegt und noch mehr Existenzen vernichtet werden, dann müssen noch mehr Menschen und Branchen staatliche Hilfeleistungen erhalten. Bei gleichzeitig viel weniger Steuer- und Sozialeinnahmen. Herr Lauterbach und andere sollen erklären wie das finanziert werden soll. Aber verbindlich VOR der Bundestagswahl ! ! !

  58. 48.

    Man könnte meinen die Landesregierung hätte nun endgültig den Verstand verloren, was aber voraussetzt, überhaupt über einen solchen zu verfügen. Herrn Woidkes Truppe hat in den letzten Monaten in der Pandemie genug Aufgaben gehabt, aber nur miserabel erfüllt.
    Will man ausgerchnet jetzt den Schreihälsen von Quer und AfD entgegenkommen? Da diese neue Festlegung auf 200 inzidenz Grenzwert auch nicht begründet wurde, lässt das nur den Schluss zu, dass die Landesregierung nicht weiß was sie tut.

  59. 47.

    @RBB bei diesen Zahlen können behinderte Menschen aus einer Pflegeeinrichtung, wie seit 1,5 jahren, immer noch nicht an das öffentliche Leben teilnehmen. Könnten Sie mal hinterfragen wann es erleichterungen für behinderte Menschen gibt, wie Sport Einkauf Urlaub freie Tage? Danke

  60. 46.

    Das sehe ich genauso wie Sie.
    Alles andere würde stets zu einem nie wieder aufhörendem Lockdown führen. Man müsse nunmal alle relevanten Umstände betrachten und nicht eine einzige Zahl in die Waagschale werfen. Das ist mehr als vernünftig und für die Brandenburger Bevölkerung nachvollziehbar.
    Im Grundgesetz sind übrigens mehrere Grundrechte verankert, die man nach und nach bei sinkenden Zahlen (Kh-Auslastung, Todesrate, Inzidenz, Impffortschritt etc.) wieder zu Tage kommen lassen MUSS!

  61. 45.

    Frankreich u. Russland über 88000, Spanien über 71000 und Deutschland über 72000 Tote. Deutschland hat also keinen Grund überheblich zu sein, wie am Anfang der Pandemie (9000) Tote. Wenn wir uns nicht seit über einen Jahr an die Vorgaben halten würden , dann wären die Zahlen noch ganz anders.
    Da wir aber unser großes Wahljahr haben, fangen jetzt an alle verrückt zu spielen, anders kann ich mir diese Entscheidung nicht erklären. Die Geschichte der Viren, hat uns doch gelehrt, dass nur impfen hilft. Die Überschrift könnte heißen: Ablenken im Wahljahr vom eigentlichen Desaster, verbunden mit den damit verbundene kuriosesten Ideen.



  62. 44.

    Wenn es nach Herrn Lauterbach ginge dürfte es überhaupt keine Öffnung geben,
    Ich finde das völlig in Ordnung was Brandenburg macht.
    Frau Merkel ist definitiv zu lange im Amt, sie verwaltet nur und schaut nicht weiter. Ein Glück das es doch noch einige gibt die es wagen einfach mal sich nicht auf eine Zahl die völlig aus der Luft gegriffen ist festzuhalten.
    Bravo, Herr Woitke

  63. 43.

    Ich schätze Herrn Lauterbach in seiner Meinung, bis jetzt hat er immer recht gehabt. Er ist weltweit gut mit Wissenschaftlern vernetzt und wenn er mal was falsch eingeschätzt hat (wie beim Sputnikimpfstoff) ist er in der Lage das zu zugestehen und kann sich auch revidieren. Was vielen anderen fern ist. Viele Coronatests in Brandenburg, da lach ich mich schlapp. Schon mal versucht? Die Impfung ein einziges Desaster, die Hausärzte tappen immer noch im Dunkeln, normalerweise müssten selbige die Impfungen bereits vor organisieren. Solange die Impfungen in Deutschland und im besonderen in Brandenburg so schleppend voran gehen, ist diese Entscheidung falsch.



  64. 42.

    Alles gut und recht, die 200 ist nicht wissenschaftlich beweisbar, nachvollziehbar, eben empirisch, aber die 100 ist es ebenso.
    Was will der Lauterbach ?
    Für uns ist unsere Regierung in diesem Fall zuständig und nicht Lauterbach.
    Ende, Basta !

  65. 41.

    "...Tolles Foto vor dem Schnapsladen; Brandenburgs Gegenwart und Zukunft ist nur im Suff zu ertragen.?..."
    schlage ich hiermit zur Auszeichnung mit dem Titel "Spruch der Woche bei rbb24" vor.
    Liebe Redaktion, bitte auf der ewigen Bestenliste vermerken-

  66. 40.

    Passend dazu ... in Texas werden nachdem man 15% der Bevölkerung geimpft hat alle Beschränkungen aufgehoben.
    Das dürfte in D erst so sein wenn man mindestens 100% geimpft hat und dazu genügend Tests. :D

  67. 39.

    In Brandenburg schließen die ersten Schulen wieder, und dann so etwas? Da haben Sie ja mal richtig einen rausgehauen Hr. Woidke. Das dürfte sogar fürs Fernseh reichen :-)

  68. 38.

    Ich gebe Brandenburg Recht. Wahrscheinlich hat Brandenburg erkannt, dass es unsinnig ist, immer nur auf die Inzidenzzahl zu schauen. Diese Zahl kann ja auch beliebig nach oben oder unten getrieben werden, indem man Tests ausweitet oder einschränkt. Solange die Inzidenzzahl nicht an eine Anzahl von Tests gekoppelt ist, ergibt sie nur wenig Sinn. Und noch weniger sollte sie der einzige Maßstab sein, an dem sich die Maßnahmen orientieren. Und sie ergibt bei fortschreitender Durchimpfung noch weniger Sinn. Ich hoffe, Berlin zieht nach.

  69. 37.

    Wie Recht Sie haben, langsam werde ich das Gefühl nicht los die beiden wollen unbedingt in eine Talkshow. Anders kann man sich diesen Blödsinn nicht mehr erklären!

  70. 36.

    Leider werden diejenigen die bis jetzt nicht öffnen durften unter dieser blinden Entscheidung leiden müssen. Unser Landesfürst wird sich da aber ganz bestimmt wieder herauswinden. Hoffentlich erinnert man sich 2024 an dieses Chaos.

  71. 35.

    Sag´mal, das glaubst Du doch wohl selbst nicht. Da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll. Wie viele Menschen in Brandenburg ein Risiko für einen schweren Verlauf mit Corona haben, das läßt sich gar nicht sicher sagen und auch sind diese Menschen mit einem hohen Risiko nicht nur in Heimen und Krankenhäusern zu finden, das weiß ich als Brandenburger und das sieht man auch, wenn man mal in die Städte und Gemeinden schaut. Das, was Du sagst, ist nicht nur unmenschlich, sondern auch leider sehr falsch und Du tust ja gerade so, als ob Du vorhersehen kannst, was passieren wird, welcher Mensch gibt Dir das Recht, hier derartigen Unsinn zu posten? Schon schlimm genug, dass die Landesregierung offenbar immer noch nicht verstanden hat, was eine Pandemie, exponentionelles Wachstum etc. ist. Da fehlen Leute wie Du noch...Mannometer!

  72. 34.

    Unglaublich Hr. Woidke! Alle waren sich einig und alles wurde beschlossen. Was soll dieser Alleingang? Wenn Sie Ihr Vorgehen nicht einmal erklären können ist dies schon sehr bedenklich. Kümmern Sie sich lieber darum das die Bevölkerung geimpft wird!!! Diese Entscheidung fällt Ihnen ganz gewaltig auf die Füße. Oder ist es etwa doch nur Wahlkampf?

  73. 33.

    Sie können Lauterbach nicht mehr höhren. Das ist ihr Problem. Ich kann ihr laufendes System beklatschen nicht mehr höhren. In einem anderen Beitrag hatte ich gestern gelesen, dass man ihnen das Auftreten eines ehemaligen SED-Funktionärs bestätigt hat. Ich wollte auch noch was zu schreiben, habe dann aber drauf verzichtet.
    Und wenn sie schon aus dem Bericht zitieren möchten sollten sie es wahrheitsgemäß und vollständig machen.
    Der rbb hatte geschrieben "Warum dies erst ab dem Grenzwert 200 geschehen soll, erklärt der Regierungssprecher derweil nicht." Und als Nachtrag: ich kann solche Aussagen der Regierung Brandenburgs nicht mehr hören. Und wenn sie so etwas unterstützen sind sie weder objektiv noch real sondern ein "System-Beklatscher", früher vielleicht am Straßenrand heute im Netz.

  74. 32.

    Lachnummer? Ich kann nicht lachen - das ist nicht lustig.
    Der Beschluss passt in's Bild. Unfähigkeit trifft Verantwortungslosigkeit und Leichtsinn. Mit schwammigen Begriffen wie "...andere Kriterien wie die Auslastung des Gesundheitssystems oder der Impfstatus..." lässt man sich alle Wege offen und legt sich nicht fest.
    Den Preis bezahlen die Patienten auf den Intensivstationen - aber solange noch Plätze frei sind, scheint ja alles in Ordnung und es besteht kein Handlungsbedarf.

  75. 31.

    Da kann man mal sehen das die wieder alles anders machen. Nachher heulen die wieder rum wenn die Infektionzahlen nach oben gehen. Ihr solltet euch was schämen.

  76. 30.

    Wir sind impfletzter in Deutschland, mit diesen Beschluss werden wir wohl als land brandenburg das auch bleiben. Danke

  77. 29.

    Dann macht aber bitte die Schotten dicht, wenn das Land ein Experimentierfeld werden soll.

  78. 28.

    Ein bisschen anti ist immer gut.

  79. 27.

    Nur zu, Endlich mal ein Bundesland was sich mal andere Statistiken anschaut,
    und darauf versucht aufzubauen.
    Kann sich Berlin mal eine Scheibe von abschneiden.

  80. 26.

    Das kann eigentlich nur zur Folge haben, daß Berlin wieder eine " Mauer " bekommt, um die Brandenburger am Zutritt zu hindern. Irgendwie richtig doof. Aber so lange nicht wieder geschossen wird ........

  81. 25.

    In den USA impft man schon die Schimpansen im Zoo und in Brandenburg öffnet man großzügig die Schnapsläden damit das Leben im Suff nicht so tragisch ist. Dietmar und Nonni; ihr seid auf einem guten Weg. So wollt ihr TESLA-Leute werben ?

  82. 24.

    Das Theater mit den Impfstoffen und der Terminvorgabe gefällt mir auch nicht. Das Gleiche gilt für Schnelltests. Wer aber solche Sorgen hat, man kann die Tests auch kaufen. Nur mal am Rande bemerkt.

  83. 23.

    Mir gefällt das Theater mit den Impfterminen und de kostenlosen Tests auch nicht. Man kann aber auch Tests kaufen wenn man gar nicht warten will. Die aber sind nicht kostenlos!!!!

  84. 22.

    Tolles Foto vor dem Schnapsladen; Brandenburgs Gegenwart und Zukunft ist nur im Suff zu ertragen.? Beschafft endlich SPUTNIK V ; der ist erprobt und gut.

  85. 21.

    Brandenburg s Ruf in die Welt: "Wer früher stirbt ist länger tot". Erspart euch die Impfung. Eigentlich ist es an der Zeit auf die Straße zu gehen: Nicht mit uns ihr geimpften Politiker.! Wie lange noch das Schneckentempo ? Was soll man nun von euch halten ?

  86. 20.

    Von dieser Regierung habe ich nichts anderes erwartet, als alleine gelassen zu werden. Die Auftritte aber auch Aussagen und Maßnahmen von Frau Nonnemacher im Ramen der Corona-Pandemie bringen ihre Unfähigkeit zum Ausdruck, solch ein verantwortungsvolles Amt wahrzunehmen. Der OSL-Kreis hat fast von Beginn an die höchste Anzahl von Covid-Erkankungen, ein Impfzentrum hat dieser Landkreis nicht. Wenn ich könnte, dann würde ich Brandenburg den Rücken kehren. Schämen sie sich, Regierung von Brandenburg.

  87. 19.

    Rainald Grebe hatte Recht.......

  88. 18.

    Naja - Sie haben die Weisheit ja mit Löffeln gefressen. Herr Lauterbach ist Mediziner, Epidemiologe und dazu Wissenschaftler - falls Sie wissen, was Zweitgenanntes heißen soll - können ja mal bei Herrn Google Informationshilfe zu dem Berufsspektrum suchen - wenn Sie schon mit Ihrem gefährlichen Unwissen hier schwadronieren.
    Glücklicherweise kenne ich Leute in Müncheberg, die ihren Hirnkasten noch zu gebrauchen wissen......Sie würden da nirgendwo vorkommen :-) Bleiben Sie gesund und wißbegierig.

  89. 17.

    Vielleicht schauern wir mal wer erkrankt ist, und wo gestorben wird, und dann merken wir vielleicht, dass die Endscheidung richtig ist. Ja, die Inzidenzwerte werden kurz steigen, aber das ist nicht schlimm, weil daran kaum einer schwer erkranken oder sterben wird. Die gefährdeten Gruppen leben in Brandenburg in Heimen und liegen in Krankenhäusern. Da sollte man bei der Suche nach Lösungen ansetzen. Ist ja auch nicht so, dass plötzlich alle die Zahl ihrer Kontaktpersonen ins unendliche steigern.

  90. 16.

    Sie hörten eine kurze Stellungnahme aus dem MSGIV in Potsdam. Wir schalten zurück in unser Studio in Frankfurt/Oder.

  91. 15.

    Die Landesregierung BRB hat offenbar einmal mahr darüber nachgedacht, was solch ein Inzidenzwert aussagt ... der Wert alleine nicht viel. Denn es wird immer mehr getestet und somit auch immer Menschen "gefunden", welche darauf ansprechen - also positiv sind. Logischerweise steigt die Inzidenz dementsprechend. Proportional zu den Testzahlen müssten damit aber auch die Grenzwerte nach oben korrigiert werden! Das hat die Landesregierung BRB gemacht. Immer nur mit Scheuklappen auf diese Zahl zu starren ist engstirnig. Die Zahl der mit/an Corona Verstorbenen ist weiter rückläufig und wie überlastst ist das Gesundehietssystem derzeit in Deutschland ...? Waren diese Kriterien nicht irgendwann mal der Ursprung aller wegen des Coronavirus ergrifffenen Maßnahmen? Hat man das (mit Absicht?)in der Bundespolitik aus den Augen verloren?

  92. 14.

    Der Herr Woidke und seine „fähige“ Gesundheitsministerin spielen hier mit unserer Gesundheit. Die Impfstrategie ist eine einzige Katastrophe, die Testmöglichkeit ebenso und auch sonst lässt die Coronapolitik vieles zu wünschen übrig. Mir wird Angst und Bange bei diesem Inzidenzwert von 200. 100 ist schon sehr gewagt aber 200 ist einfach unverantwortlich. Wo sind nur die Politiker, die mit Durch- und Weitblick für das Wohl der Menschen handeln. In Deutschland sucht man sie vergeblich. Ich halte wirklich nichts von Panikmache, aber hier hat die Opposition(ohne AfD) und auch Herr Lauterbach mal voll recht. Langsam glaube ich, dass unsere Landesfürsten jeglichen Bezug zur Realität verloren haben.

  93. 13.

    Herr Lauterbach ist wahrscheinlich gegen alles und jeden, es sei denn es sind seine Gedanken. Welche Verantwortung trägt Herr Lauterbach in der jetzigen Regierung? Er geht von einer Talkshow zur nächsten und lässt auch sonst kein Mikrofon aus. Genau diese permanent ungefragten Kommentare können die meisten Menschen wahrscheinlich nicht mehr hören. Und wer den Artikel liest, da steht immer noch der Wert "100" für die Entscheidungen auf Landkreisebene. Die ewige Schwarzmalerei eines Herrn Lauterbach kann ich einfach nicht mehr hören. Und es liegt immer noch an jedem Einzelnen sich zu schützen und ab und zu positiv in die Zukunft zu schauen. Bleibt alle schön gesund!

  94. 12.

    Nächste Lachnummer von Nonnemacher und Co. Erst keine richtigen Impftermine, dann keine kostenlosen Tests für die Bürger, zumindest z.Z. noch. Jetzt Grenzwert 200. Wollen die uns ausrotten, absichtlich krank machen? Finde dafür kein Verständnis mehr.

  95. 11.

    Das wird alles viel zu starr und unflexibel betrachtet. Ich schlage vor, den kritischen Inzidenzwert durch Weglassen der beiden letzten Stellen der Postleitzahl festzulegen. So hat jeder seine Zahl und wenn es irgendwie aus dem Ruder läuft, nehmen wir eben die ersten drei Ziffern der Ortsvorwahl (ohne Null)... /Ironie off...

    Irgendwie ist es jetzt wirklich genug, dass die Länder alle machen, was ihnen gerade einfällt. Wenn in den Bundes-Taskforces nicht solche "Experten" wie Scheuer und Spahn sitzen würden, müßte man sagen: Ende, ab hier übernimmt der Bund und die Länder halten sich gefälligst an die Anweisungen... Naja, wenn...

  96. 10.

    Richtig so! Lauterbach, der Paniker, soll bei seinem Twitter Account bleiben, klappte eben nicht mit dem Posten als Gesundheitsminister. Ging an den sympathischeren Bankkaufmann. Die Impfungen ja nehmen irgendwie Fahrt auf, da jetzt auch samstags geimpft wird. und von daher ist jede Maßnahme hoffentlich bald Vergangenheit. Ich freue mich schon, wenn dieser Mann auch endlich in der Versenkung verschwindet. Und was bringt ein auf/zu anhand einer Zahl? Nur weitere wirtschaftliche und psychosoziale Schäden!

  97. 9.

    Für die Gastronomie wird es ein Dauerlockdown die Zahlen steigen weiterhin und jetzt erst recht wieder durch stufenweise Lockerungen es ist ein flicken Teppich durch und durch!! Dort ist was geschlossen also wird da hingefahren wo was offen hat so verteilt sich das Virus munter weiter. Ich komme aus der Gastronomie und freunde mich mit dem Gedanken an mir was komplett neues zu suchen weil es fühlt sich an als wenn eine komplette berufsbranche ausgelöscht wird!! Meine Meinung ist jeder der da oben auf dem Thron sitzt zu stürzen!! Die Politik hat schlicht weg versagt

  98. 8.

    "Die Brandenburger Landesregierung wehrt sich gegen scharfe Kritik und den Vorwurf, sie weiche im Alleingang die von Bund und Ländern vereinbarte "Corona-Notbremse" auf."
    Sie hat auch im Alleingang die Aushebelung der STIKO-Impfempfehlungen angeschoben. Die Gründe dafür sind bekannt (Terminvergabe, Verstöße gegen die CoronaImpfV, ausgeschaltete Regel- und Kontrollmechanismen).

  99. 7.

    Oh, da weicht einer vom Bund-Länder-Beschluss ab, empörend. Nur ist der Beschluss ja auch unlogisch. Es ist weniger ein Öffnungsplan, als vielmehr eine Erhöhung der Inzidenzwerte, die durch mehr Tests beschlossen wurde. So bleibt fast alles, wie es ist. Die Landesregierung will sich nun auch an anderen Faktoren, wie der Auslastung des Gesundheitssystems oder des Impfstatus orientieren. Das ist logisch und lange gefordert.

  100. 6.

    "andere Kriterien" klingt wiederholt nach "Bauchgefühl". Was soll das sein? Wenn es nach dem Impfstadium, als Kriterium geht, müsste ja die Inzidenz abgesenkt werden statt erhöht, ab wann geschlossen wird. Geht es nach dem Testen, dann ebenfalls. Also Letzter sein (so wie immer) bedeutet Lockerungen ab 200 Inzidenz? Eher umgedreht: Schulen zu, Kosmetik zu usw. solange bis Brb "aus dem Quark" gekommen ist. Dieses ständige moderieren/anweisen/verteilen ganz bestimmter Ideologen, kann echte Leistungen nicht mehr kaschieren.

  101. 5.

    Lauterbach hat recht. Und die Liste wird immer länger. Wann unternimmt man endlich was dagegen? Ich glaube es ganz einfach nicht, dass alle auf Bundesebene tatenlos zuschauen was in diesem Bundesland seit einem Jahr passiert bzw. nicht passiert.

  102. 4.

    Meine Güte! Das ist mit Logik nicht zu erklären. Tut mir so leid, dass die Brandenburger und alle angrenzenden Gebiete und Kontakte nun einer so heftigen Gefährdungslage ausgesetzt werden.
    Hoffentlich geht das gut.

  103. 3.

    Na dann schnell noch mal zum Friseur bevor die dritte Welle da ist.
    Wir haben alles im Griff auf dem sinkenden Schiff.
    Würden sich alle Bürger an geltendes Recht halten und die Maskenpflicht und Abstandsregelung einhalten wäre, meine Meinung, der Spuk längst vorbei.

  104. 2.

    Wer stimmt im Landtag für solche Beschlüsse zu? Die sollten sich was schämen, unfassbar

  105. 1.

    Haben die jetzt völlig den Verstand verloren??
    Beim Impfen und testen völlig versagen und dann dieser Beschluss???

Nächster Artikel