Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz - Scharfer Lockdown über Ostern - kein Urlaub im Inland

Di 23.03.21 | 15:51 Uhr
  323
Spaziergänger und Surfer nutzen das Wetter für einen Ausflug im Freien. (Quelle: dpa/Bernd Wüstneck)
Audio: Inforadio | 23.03.2021 | Georg Schwarte | Bild: dpa/Bernd Wüstneck

Bund und Länder greifen im Kampf gegen die Corona-Pandemie zu schärferen Mitteln: In der kommenden Woche soll das öffentliche Leben in Deutschland für fünf Tage weitgehend heruntergefahren werden. Inlandsurlaube bleiben auch in den Osterferien tabu.

Angesichts drastisch steigender Corona-Infektionszahlen schicken Bund und Länder ganz Deutschland über Ostern in den schärfsten Lockdown seit Beginn der Pandemie vor einem Jahr. Vom 1. bis einschließlich 5. April, also von Gründonnerstag bis Ostermontag, soll das öffentliche, private und wirtschaftliche Leben weitgehend heruntergefahren werden, um die dritte Welle der Pandemie zu brechen. Das beschlossen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder in einer mehr als elfstündigen Marathonsitzung in der Nacht zum Dienstag.

Der seit mehr als drei Monaten geltende harte Lockdown zur Bekämpfung der Corona-Pandemie wird insgesamt um drei Wochen bis zum 18. April verlängert. Am 12. April soll darüber beraten werden, wie es danach weitergeht. "Wir haben das Virus noch nicht besiegen können, es lässt nicht locker", begründete Merkel am frühen Dienstagmorgen die harten Maßnahmen.

Deutschland sei in einer sehr ernsten Lage mit exponenziell steigenden Fallzahlen, einer steigenden Belastung der Intensivstationen in den Kliniken und der Ausbreitung ansteckenderer Coronavirus-Varianten.

"RUHEPAUSE" ÜBER OSTERN

Merkel nannte den besonders scharfen Lockdown über Ostern eine "Ruhepause". Gründonnerstag (1. April) und Karsamstag (3. April) werden demnach einmalig als Ruhetage definiert und mit weitgehenden Kontaktbeschränkungen verbunden. "Es gilt damit an fünf zusammenhängenden Tagen das Prinzip #WirBleibenZuHause", heißt es in dem Beschluss von Bund und Ländern. Nur am Karsamstag soll demnach der Lebensmittelhandel geöffnet bleiben. Tankstellen, Impf- und Testzentren sind von der neuen Regelung nicht betroffen.

Die Regeln an diesen beiden Tagen sind laut Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit denen an Sonn- und Feiertagen vergleichbar. Das heißt: Arbeitnehmer hätten grundsätzlich frei, es könnten aber bestimmte Unternehmen arbeiten. Welche Bereiche eine Sondererlaubnis bekommen sollen, ist noch nicht klar. Der Bund wird dazu einen Vorschlag zur rechtlichen Umsetzung einschließlich der Begründung vorlegen.

Private Zusammenkünfte sollen von Gründonnerstag bis Ostermontag auf den eigenen Haushalt und einen weiteren Hausstand, jedoch maximal fünf Personen beschränkt werden. Kinder bis 14 Jahre werden nicht mitgezählt. Paare mit getrennten Wohnungen gelten als ein Haushalt.

Ansammlungen im öffentlichen Raum werden dem Beschluss zufolge in dieser Zeit generell untersagt. Konkreter wird das Beschlusspapier an dieser Stelle nicht. Beim ersten Lockdown im Frühjahr 2020 galt als verbotene Ansammlung ein Verweilen von mehr als zwei Personen im öffentlichen Raum.

Wo bereits Außengastronomie offen ist, muss sie für diese fünf Tage wieder geschlossen werden. Kirchen und Religionsgemeinschaft werden gebeten, an Ostern nur Online-Angebote für die Gläubigen zu machen. Nur Impf- und Testzentren sollen offen bleiben.

"NOTBREMSE" SOLL GREIFEN

Die Anfang März vereinbarte "Notbremse" bei mehr als 100 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen soll konsequent umgesetzt werden. Öffnungsschritte sollen bei Erreichen der Marke zurückgenommen werden - am Dienstagmorgen lag sie laut Robert Koch-Institut bei 108,1.

Die Landkreise sollen darüber hinaus aber auch weitere Maßnahmen ergreifen, wenn der Schwellenwert überschritten wird. Als Möglichkeit genannt werden in dem Beschluss unter anderem Ausgangsbeschränkungen, verschärfte Kontaktbeschränkungen und die Pflicht zu tagesaktuellen Schnelltests in Bereichen, in denen das Abstandhalten oder konsequente Maskentragen erschwert sind.

MEHR TESTS AN SCHULEN

Die harten Maßnahmen sollen durch mehr Tests begleitet werden. Bund und Länder wollen Corona-Tests für Schüler, Lehrkräfte und Kita-Beschäftigte ausweiten und streben "baldmöglichst zwei Testungen pro Woche" an. Die Verteilung und Organisation läuft regional unterschiedlich gut, und über die praktische Umsetzung wird vielerorts noch diskutiert - beispielsweise über die Frage, ob die Tests zu Hause oder in der Schule stattfinden sollen.

Zur Organisation des weiteren Betriebs von Schulen und Kitas, etwa zu möglichen Schließungen oder anderen Einschränkungen, trafen Merkel und die Ministerpräsidenten keine konkreten Vereinbarungen. Die Länder regeln diese Fragen damit weiterhin in Eigenregie.

MALLORCA-URLAUB "ENTSCHÄRFT"

Urlaub in Mallorca trotz steigender Infektionszahlen: Die Aufhebung der Reisewarnung und Quarantänepflicht für die Lieblingsinsel der Deutschen hat zu viel Aufregung geführt. Urlaub wird dort zwar weiter möglich sein. Bund und Länder appellieren aber an die Fluggesellschaften, keine zusätzlichen Flüge mehr für die Osterferien anzubieten.

Zudem soll für alle Flüge aus dem Ausland nach Deutschland eine generelle Testpflicht vor Abflug eingeführt werden. Bisher müssen nur Einreisende aus "Hochinzidenzgebieten" mit besonders vielen Infektionen sowie aus Gebieten mit neuen Virusvarianten bei Einreise einen Test vorweisen.

Kommt man aus einem "normalen" Risikogebiet, muss man sich erst 48 Stunden nach Ankunft in Deutschland testen lassen, was sich schwer kontrollieren lässt. Es gibt aber auch Gebiete in Europa, die gar nicht mehr auf der Risikoliste des RKI stehen, wie zum Beispiel Mallorca. Die neue Testpflicht zielt vor allem auf Urlauber ab, die von dort in den nächsten Wochen nach Deutschland zurückkehren. In der Osterzeit sollen es um die 40.000 sein.

HOTELS IM INLAND BLEIBEN ZU

Tourismus im Inland wird auch in den Osterferien nicht möglich sein. Hotels und andere Beherbergungsbetriebe sollen für Urlauber geschlossen bleiben. Dieser Punkt führte in den Beratungen zu besonders viel Ärger. Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz drangen darauf, ihren Bürgern Urlaub in Ferienwohnungen, Ferienhäusern, Appartements, Wohnwagen und Wohnmobilen möglich zu machen, sofern diese über eigene Sanitäreinrichtungen verfügen und auch das Essen in Eigenregie organisiert werden kann. Davon ist im Beschluss nichts mehr zu finden.

MODELLPROJEKTE FÜR ÖFFNUNGEN

Im Rahmen von zeitlich befristeten Modellprojekten können die Länder mit strengen Schutzmaßnahmen und einem Testkonzept einzelne Bereiche des öffentlichen Lebens öffnen, heißt es in dem Beschlusspapier. Bedingungen seien dabei "lückenlose negative Testergebnisse als Zugangskriterium, IT-gestützte Prozesse zur Kontaktverfolgung und ggf. auch zum Testnachweis, räumliche Abgrenzbarkeit auf der kommunalen Ebene, eine enge Rückkopplung an den Öffentlichen Gesundheitsdienst und klare Abbruchkriterien im Misserfolgsfalle".

In Berlin sind bereits mehrere solcher Modellprojekte angelaufen oder in Planung. Los ging es mit der Kultur: Das Berliner Ensemble machte am Freitagabend den Anfang und lud zuvor getestete Gäste zu einem Theaterstück ein. Am Samstagabend spielten dann die Berliner Philharmoniker erstmals seit langem wieder vor Publikum. Rund 1.000 Gäste kamen in die Philharmonie, alle mussten zuvor ein tagesaktuelles negatives Coronatest-Ergebnis vorweisen. Auch vor Ort wurden Tests durchgeführt.

Sechs weitere Theater und andere Kulturinstitutionen, darunter Volksbühne, Staatsoper Unter den Linden und Deutsche Oper, folgen bis zum vierten April mit insgesamt neun Veranstaltungen. Bei allen Kulturveranstaltungen müssen medizinische Masken getragen werden.

Auch im Sportbereich sind erste Veranstaltungen mit Publikum geplant: Grundsätzlich ist den Spielstätten Max-Schmeling-Halle, Stadion "An der Alten Försterei" und der Mercedes-Benz-Arena der Probebetrieb genehmigt, wobei die BR Volleys für die Schmeling-Halle bereits am kommenden Mittwoch im Spiel gegen Düren den Anfang machen sollen. Kommen dürfen jeweils bis zu 900 Gäste, die ein tagesaktuelles negatives Corona-Testergebnis vorweisen müssen. Auch sie müssen während den Veranstaltungen medizinische Masken tragen.

Müller spricht von "schwerer Geburt"

Die Bund-Länder-Runde zählte zu den schwierigsten seit Beginn der Pandemie. Dem Vernehmen nach zeigte sich Kanzlerin Merkel zwischenzeitlich sehr unzufrieden mit dem Verlauf. Stundenlang wurde die große Runde unterbrochen und in kleinem Kreise weiterverhandelt.

Der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) sprach nach den Beratungen von einer "schweren Geburt". Zugleich sei der Beschluss ein "Paradigmenwechsel": "Es geht nicht mehr nur um Einschränkungen, es geht nicht mehr nur um 'auf - zu, auf - zu'", sagte Müller, der auch Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz ist, am frühen Dienstagmorgen nach den Beratungen. "Sondern wir sind jetzt in einer Phase, wo wir ein Gefühl dafür entwickeln, was geht wie, (...) wie können wir die ersten Schritte in die Normalität wieder gehen mit welchen begleitenden Maßnahmen." Dabei spielten Impfen, Testen und Kontaktnachverfolgung eine entscheidende Rolle.

Bei der Teststrategie sieht Müller nach eigener Aussage auch die Unternehmen in der Pflicht. Viele Unternehmen machten hier ihren Beschäftigten schon Angebote. "Aber es können und müssen deutlich mehr werden", sagte er. Die Einschätzung der Wissenschaft sei hier eindeutig. "Es gibt großes Infektionsgeschehen an den Punkten, wo sich Menschen sicher glauben." Das sei in der Familie der Fall, aber auch in Unternehmen am Arbeitsplatz.

Nur Appelle an die Unternehmen, ihre Mitarbeiter zu testen

Deshalb sei es richtig zu sagen: "Wir brauchen die Hilfe der Unternehmen, und es soll auch ein Testangebot geben für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, dass die Unternehmen umzusetzen haben, zweimal die Woche", so Müller. "So ein Testangebot für die Beschäftigten zu machen, das finde ich, kann man erwarten."

Allerdings setzen Bund und Länder laut Beschlusspapier bei den Corona-Tests für Beschäftigte zunächst weiter auf die Freiwilligkeit. Anfang April würden die Wirtschaftsverbände einen ersten Umsetzungsbericht vorlegen, wie viele Unternehmen sich beteiligen, sagte Merkel. Auf dieser Grundlage und auf Basis einer eigenen Erhebung werde die Bundesregierung dann bewerten, ob regulatorischer Handlungsbedarf in der Arbeitsschutzverordnung bestehe.

Sendung: Inforadio, 23.03.2021, 06:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentarfunktion am 24.03.2021, 12:45 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

323 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 323.

    Oh je, was für eine Frage!
    Ein wenig Menschenverstand sollte man schon haben, also vor dem Schreiben erst überlegen ....!

  2. 322.

    Ich habe mir mal ihre Kommentare in diesem Beitrag durchgelesen und bin erstaunt über ihr "aufmüpfiges" Verhalten, was mir aber ehrlich gesagt auch eine gewisse Zustimmung entlockt.
    Umso erstaunter war ich vor Tagen, als sie berechtigte Kritik am Impfgeschehen in Brandenburg zurück gewiesen und diffamiert haben.
    Vom Saulus zum Paulus oder doch den Blick für die Realität wiedererlangt? Falls sie eine Gedächtnislücke haben sollten https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/03/kv-berlin-kuendigt-impfzentren-vertrag-mit-senat.html
    2. Versuch

  3. 321.

    "egoistische Weicheier" ist eine Frecheit, und ein Schlag ins Gesicht derer, die mittlerweile einfach nicht mehr KÖNNEN! Als hätte das nur was mit "Ich WILL aber nicht! *Fußstampf*" zu tun. Wo ist denn da bitte IHRE Solidarität, Bbm?? Ach so...haben Sie leider nicht...das ist natürlich eher ungut, wenn man hier so große Töne spuckt. Reflektieren Sie mal Ihre Aussagen!

  4. 319.

    Ich habe es nun mal genau so erlebt. Zudem läuft der Großteil des "jungen bis mittleren Volks" eben nicht Gefahr sich im Falle eine Infektion die Radieschen von unten angucken zu müssen - DAS ist der Unterschied. Ich empfinde es eben als Farce, dass gerade die Risikogruppen, und das sind nun einmal besoners Alte (ja ja, es gibt auch junge Multimorbide, Adipöse..whatever, die Zahl ist minimal)es mit dem SELBSTSCHUTZ nicht so genau nehmen.
    Vor den Apotheken und Supermärkten werden auch gern mal Schwätzchen gehalten, da fühle ich mich halt schon etwas verulkt, wenn es seit Monaten heisst: "Schränke dich gefälligst ein, um die Omma zu schützen, du Egoist!"

    Jemand schrieb es hier so schön: Solidarität ist keine Einbahnstraße - und bei mir ist sie mittlerweile aufgebraucht. Ich mache es jetzt anders, schon allein aus Schutz für meine eigene Psyche. Aber danach kräht ja keiner, bin ja keine Risikogruppe.

  5. 318.

    Wenn ich sage ALLE dann meine ich auch ALLE. Ich habe kein Problem damit für 4 Wochen in völliger Abgeschiedenheit ohne Kontakte, Radio, Fernsehen, Internet usw. zu leben. Bin sogar deutlich längere Zeiten gewohnt - und es stört mich überhaupt nicht. 1Monat ohne Gehalt ist auch kein Thema für mich - überlebe ich ohne weiteres. Für 4 Wochen kann man Getränke und spezielle Lebensmittel ohne Kühlung einlagern - ohne Mangelerscheinungen zu bekommen. Dialysepatienten, Krebspatienten u.ä. sind natürlich in Krankenhäusern unterzubringen für die mit notwendigen Personal (und natürlich Gehalt bekommen) gesorgt wird - getrennt voneinander. Es geht!

  6. 317.

    Die Merkel-Aktionen wirken sich immer kontraproduktiver aus. Union verliert weiter massiv an Wählergunst – nur noch 26 Prozent. Merkel hätte schon lange in den Ruhestand gehört. Aber niemand bei der CDU traut sich, die Wahrheit auszusprechen. Ok, Merz hat es ein bisschen versucht und wurde prompt von den CDU-Funktionären abgestraft.
    Dass nun deswegen vermehrt ausgerechnet die Grünen davon profitieren, kann wohl nur ein Psychiater erklären.

  7. 316.

    ja das kann ich auch nicht verstehen, das vor allem diese Politiker nicht diese Weitsicht haben, was diese spontane Entscheidung für Unternehmen und dahinter stehenden Menschen für Katastrophen mit sich bringt.
    Nur dieser eine (Ruhe)Tag ist schon eine Katastrophe für sich alleine mit allen seinen Auswirkungen.
    Diese 5 Tage können bei normalem Verstand nicht dazu dienen das Virus einzudämmen.

  8. 315.

    weil da hinter hunderttausende Unternehmen stehen die man nicht von heute auf Morgen abstellen kann. Weil dahinter eine Logistik steht die unter anderem zur Versorgung der Bevölkerung benötigt wird. Alleine das am Donnerstag die Läden geschlossen sind muss eine große Logistische Kette umgeplant werden da Donnerstags die Märkte immer große Lieferungen erhalten. Also bitte vorher überlegen bevor man solche schwachsinnigen Forderungen stellt.

  9. 313.

    Warum können die Verschärfung an Ostern nicht vorgezogen werden, sind ja noch mehr als fünf Tage bis Gründonnerstag?

  10. 312.

    Stopp Stopp nicht immer auf die Rentner.... Bei uns ist es ehr das junge bis mittlere Volk was due Maske auf halb Mast trägt.... Und das schlimme ist spricht man die Leute drauf an wird man blöde angeschaut....

  11. 310.

    „Solidarität“ ist eine endliche Ressource. Wie ein leerer Tank oder Akku ist sie irgendwann einmal aufgebraucht und sollte zudem nicht als Einbahnstraße mißverstanden werden. Viele die seit einem Jahr „Solidarität“ zeigen, sind ökonomisch und psychisch jetzt am Ende, so dass eine reale, und nicht assymetrisch nur für die eigenen Bedürfnisse reklamierte „Solidarität“ auch darin bestünde, diese unangenehme Entwicklungen anzuerkennen statt immer weiter Forderungen zu erheben.

  12. 309.

    Ich bin kein Rentner, ich halte mich an alle Regeln, isoliere mich, damit mein noch zu kleines Kind nicht Waise wird. Insofern wäre es schön, wenn Sie für mich als junge Risikoperson mitmachen würden.
    Ich hab auch keinen Bock drauf, aber da müssen wir egoistischen Weicheier eben durch. Das Virus nimmt keine Rücksicht.

  13. 308.

    Auch schön diese "Massnahmen" als neue "Massnahmen " zu verkaufen. Mir ist dit eh schon alles egal , sollen mal machen

  14. 307.

    Beginnt jetzt erst die Pandemie? Letzten 12 Monate waren demnach ein Probelauf.

  15. 306.

    Nein, der Mallorca-Hype (so wenig ich persönlich jetzt da hinfliegen will) zeigt gerade, dass es einen natürlichen Freiheitsdrang gibt und dass die Wirksamkeit von Beschränkungen und Massnahmen endlich ist: Um so schlimmer, dass es der Politik in einem Jahr nicht gelungen ist, ihre Hausaufgaben zu machen.
    Wie lange wollen Sie denn ihre Lockdowns, Massnahmen und Reiseverbote bei denen E. Honecker seligen Gedenkens feuchte Augen bekommen würde, eigentlich noch weitertreiben? Auch noch im nächsten Jahr, wenn uns dann die Mutante aus dem nördlichen Kongo, dem westlichen Ural und südlichen Neukölln heimsucht? Wachsende Teile der Leute sind abgestumpft, können nicht mehr und berechtigte wie unberechtigte Kassandrarufe von sich füllenden Intensivstationen wie nerdartig nur ihre Zahlen sehenden Modellierern werden somit zunehmend verhallen.

  16. 305.

    Nachdem ich Sie auf eine idiomatische Verwendung des Modalverbs „wollen“ hinweisen darf, die durchaus nicht besagt, dass jemand im wörtlichen Sinne sterben möchte, können wir uns gerne wieder auch den inhaltlichen Dingen widmen:

    Und da kann ich nur meine Position wiederholen, dass der schönste Lockdown (der weil ich das so schreibe, deswegen auch noch nicht real „schön“ sein muss) nichts nützt, wenn die von einem Jahr die Lebensqualität und nicht wenigen Fällen auch die psychische und ökonomische Existenz ruinierender Massnahmen abgestumpfte Bevölkerung zu weiten Teilen nicht mehr mitmacht.

  17. 304.

    "Der Rückstau der gelieferten, aber noch nicht verimpften Corona-Vakzindosen liege bei 3,27 Millionen, meldet Gersemann. Hoffentlich gilt die 5-tägige Ruhezeit nicht auch fürs Impfen."

    aus: https://www.heise.de/tp/features/Eine-voellig-neue-Pandemie-5995788.html

    Kopf>Tisch in Hochfrequenz!

  18. 303.

    Puh, na ein Glück haben wir den Osterurlaub schon gebucht, können mein Freund und ich wenigstens das DDR-like Schlangestehen vor den Supermärkten am Mittwoch umgehen. Wiedermal zauberhaft durchdacht die ganze Sache, und weil es so schön ist, knallt unser werter Herr Bürgermeister, die alte Spaßbremse, den Berlinern gleich noch eine Woche Straflockdown hinten rein - man kann eigentlich wirklich nur noch lachen.
    Und für wen machen wir den ganzen Sch*** nun schon mit seit mehr als einem Jahr? Für senile Rentner, die im Aldi ihre Maske nicht finden (wollen)- kriege ich bei gefühlt jedem 2. Einkauf so mit, aber evtl. ist es bei denen auch schon die allgemeine Lebensmüdigkeit, kann man ihnen ja nicht verdenken...

  19. 302.

    Prima Herr Müller, 1 Mio für einen privaten Geheimdienst:

    https://netzpolitik.org/2021/digitale-gaestelisten-das-zentrale-problem-von-luca/

  20. 301.

    Vllt hat ja auch der Mallorca-Hyp jetzt dazu beigetragen,dass nun Urlaub innerhalb Deutschlands und auch der kontaktlose Urlaub verboten ist. Scheinbar bedarf es leider solcher Verbote,denn die Bitte etwas nicht zu tun,reicht ja wohl nicht. Die Aufhebung der Reisewarnung für Mallorca war ja nicht als Startschuss für den run auf die Insel gedacht,wo die Infektionszahlen auch schon wieder steigen. Deshalb werden die Innenräume von Cafe's und Gaststätten geschlossen.
    Den Briten droht beim Auslandsurlaub eine 5000,00€ Geldstrafe,den Reiserückkehrern in Deutschland nur der Schnelltest. Natürlich ist das alles gerade ziemlich blöd aber viele Menschen verstehen immer noch nicht,dass sich das Virus über Kontakte vermehrt und Kontakte daher reduziert werden müssen.

  21. 300.

    @J.W.
    Die Poltiker können gar kein Interesse daran haben, dass das endet.
    Was für ein Machtzugewinn UND die schönen Optionen auf erweiterte Nebeneinkünfte.

  22. 299.

    Sie haben Recht.
    Und das Thema Mallorca zeigt doch sehr deutlich,dass viele Leute ohne Verbote nicht können. Eine Rücknahne der Reisewarnung ist schließlich keine Einladung gleich wieder die Insel zu stürmen. Wie das für Mallorca und die Heimatländer der Reiserückkehrer ausgehen kann,haben wir ja beim letzten Mal anhand der Infektionszahlen gesehen. Nun kommen noch die Mutationen dazu. Die Briten werden jetzt dort nicht zur Konkurrenz,denen blüht aktuell beim Auslandsurlaub eine Geldstrafe in Höhe von 5000,00€ Und was das Einkaufen betrifft,mussten wir uns doch schon immer auf Einkäufe für die Feiertage einstellen,auch zu Weihnachten.

  23. 298.

    "Da mögen Leute an und mit dem Virus sterben, wie sie wollen." Ich habe noch nicht gehört, daß irgend jemand durch Covid 19 sterben WILL. Sie?

  24. 297.

    Dieser Jargong geht mir mittlerweile auf die Nerven.
    "Ruhetage", "Varianten", was ist das wieder für ein Quatsch?

    Ich würde gern mal bei deren wöchentlichen Buttergipfel Mäuschen spielen
    um zu sehen was da an Rauchwaren oder Alkohol konsumiert wird???

    Mit normalem Menschenverstand ist das alles nicht mehr zu begreifen-

  25. 296.

    Ich schaue gerade Abendschau. Her Müller spricht gerade absoluten Schwachsinn. Es kann nicht sein das solche Leute Land und Bund regieren. Ich kann nur noch sagen Pfui.

  26. 294.

    Wieso regt das so auf? Alle Betriebe in der Industrie arbeiten mit ihren Angestellte doch auch. Die Fußballer gehen auch
    nur ihrem Beruf nach. Hoffentlich sind die Konzepte zur Vermeidung von Infektionen in den Betrieben genauso
    schlüsig, wie die bei den Fußball-Arbeitern.

  27. 293.

    Hallo aus dem Hotspot Elbe Elster !
    Ich finde es auch nicht toll, aber das verdanken wir alle in Wirklichkeit denen:
    • die alles anzweifeln, sich nicht an die Maskenpflicht und Regeln halten, sich in der Gastronomie und in Geschäften mit „Donald Duck“ usw. eintragen oder keine Abstände einhalten usw...
    • aber auch unseren Ordnungsämtern und Kontrollbevollmächtigten, die nicht durchgegriffen haben bei den Regel Einhaltungen - in vielen privaten und Geschäftsbereichen haben alle ein Hygienekonzept vorgelegt, aber nie richtig durchgesetzt!!!!
    Also wer sich nicht daran hält, braucht sich nicht wundern.......

  28. 292.

    "Wenn die epidemische Lage so bleibt, wie sie jetzt ist, dann kann es keine neuen Freiheiten geben.“ sagt die Kanzlerin.
    Darin kommt die irrige Vorstellung zum Ausdruck, dass Freiheiten den Menschen gewissermaßen vom Staat gewährt werden, wenn und solange es mit den Zielen der Politik vereinbar ist. Nein, es ist umgekehrt! Die Grundrechte sind als unverletzliche und unveräußerliche Menschenrechte des Einzelnen verbürgt. Sie können zwar eingeschränkt werden, aus Gründen des Gemeinwohls durch Gesetz oder aufgrund eines Gesetzes. Aber es handelt sich nicht um eine einseitige Gewährung des Staates, die man mehr oder weniger beliebig entziehen und neu vergeben kann.

  29. 291.

    Sehr geehrte/-r unbekannt,
    dann können Sie ja bei sich anfangen. Einstellung der Gehaltszahlungen, abschalten von Strom, Gas etc, abklemmen der Internetverbindung und Postierung von Polizeibeamten vor Ihrer Wohnungstür. Vergessen Sie bitte nicht andere Personen der Wohnung zu verweisen.
    Mit freundl. Grüßen

  30. 290.

    So nimmt es jeder. den ich kenne, ebenfalls wahr. Aber nicht unsere Politiker samt eine Gruppe von Hysterikern, die uns von ihrem Lockdownwahn angetrieben eine unsinnigere Maßnahme nach der anderen auf's Auge drücken.

  31. 289.

    Ich darf nicht an die Ostsee, aber nach Mallorca? Hat TUI an die CDU-Fraktion gespendet?

  32. 288.

    So??? Was hat denn der Herr Lewandowski tolles gemacht, das er Sonderregelungen bekommt? Solangsam habe ich die Faxen dicke entweder es gibt Regeln wo sich alle dran halten, oder wir machen alles auf und jeder darf leben wie vor Corona....

  33. 287.

    Es besteht die große Bitte auf maximale Kontaktbeschränkung. Ausgerechnet die konfessionellen Kirchen Widersprechen sofort und wollen sich mit allen Mitteln dagegen wehren. Was soll das? Auch die Religion hat keine Sonderrechte. Immer wieder sind bei kirchlichen Versammlungen Infektionen

  34. 286.

    Es ist schon alles schlimm; hatte gehofft im März geimpft zu sein. Obendrein hat Schwesterchen heute Geburtstag. Anruf- Gratulation-das war alles. Gemeinsam schön essen gehen fällt wieder aus; natürlich auch der Kaffeetisch. Tut schon alles weh; andere demonstrieren und meinen das muss unbedingt sein. Auch Ostern werden wir überstehen. Aber die Schutzimpfung muss dann bald sein. Die Hersteller werden über Ostern arbeiten lassen. Achtet das mal ! Pflegepersonal, Krankenschwestern, Ärzte etc können auch nicht nach Malle fliegen. Schon mal dran gedacht ? Zeigt doch mal den Politikern, dass ihr besser seid als die denken. Der Spuk Corona erledigt sich nicht von selbst.

  35. 285.

    Hallo, was ist mit der Gastronomie? Soll die auch an den 5 Tagen komplett herunterfahren? Oder darf man trotzdem Außer Haus verkaufen?

  36. 284.

    Reinhard,
    "Müller: "So ein Testangebot für die Beschäftigten zu machen, das finde ich, kann man erwarten."
    Und wie kommt man an die Tests wenn sie permanent überall ausverkauft sind? Übernimmt der Staat die Kosten jeden Mitarbeiter zweimal die Woche zu testen?"
    Firmen bekommen die Tests aus dem Großhandel und anderen Anbietern, nicht bei Aldi oder netto oder der Apotheke um die Ecke. . Hier in Leipzig kenne ich nicht wenige Firmen, die auf diese Wege zurückgreifen, schon aus betrieblichen Eigenschutz, damit sie keine Ausfälle von Beschäftigten, somit Wirtschaftsausfall haben.
    Ja, am Ende wird der Staat zahlen, über die Steuererklärungen, den betrieblichen Ausgaben. Ich hoffe, auch in Berlin und Brandenburg sind die Firmen so klug, ihre Wege zu finden.

  37. 282.

    Jetzt schauen wir erstmal noch über eine Woche zu, wie die Zahlen steigen, um dann einen "Ruhetag" einzulegen?
    Es wird immer schimmer mit diesen Entscheider-Treffen!
    Testen haut nicht hin!
    Impfen haut nicht hin!
    Es wird endlos über Urlaub diskutiert.

    Was passiert mit unseren Kindern? Ach ja, die Eltern sollen ja arbeiten gehen.
    Schwimmunterricht in den Osterferien abgesagt, aber Schulen + Kitas bleiben offen!
    Verstehe, wer will! Passt doch alles nicht zusammen!

    Die Kinder - auch in der Kita - sollen getestet werden. Zu Hause / in der Schule?
    Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass es Eltern gibt, die dies nur halbherzig (oder gar nicht machen) und trotzdem ihre Kinder in die Einrichtungen schicken.

  38. 281.

    Hab gerade Gauland gesehen, lobt ganz groß das Konzept von Palmer in Tübingen.
    Nur, auch in Tübingen funktioniert es mit genau diesen Maßnahmen, gegen die die afd seit an seit mit den Verquer"denkern " auf die Straße gingen, und gehen und der Disziplin, die die Politik immer von uns einforderte. In Tübingen scheinen kaum afd-und quer"denker"-Fans zu leben.
    Ausgerechnet von Gauland, der Corona schon leugnete, der Ende September im BT behauptete, dass ".. täglich mehr Menschen im Straßenverkehr sterben als durch corona..", Google brauchte damals 0,2 sec, um diese Lüge zu widerlegen. Da waren es in nem halben Jahr schon 4x soviel, wie 2019 im ganzen Jahr im Straßenverkehr. Gauland, der Wendehals, wenn der größte Mist selbst für Bildungsferne nicht mehr vermittelbar ist.

  39. 279.

    Die 16 Bundesländer tanzen sich gegenseitig auf der Nase rum, einer weiß es besser wie der andere, keine Einigkeit.
    Ganz kleine Kindergartengruppe. Die Führung (Merkel)nicht anders, anstatt alles aber auch alles dran zu setzen und sich gemeinsam stark zu machen, um das einzige zu besorgen was diese Pandemie braucht - Impfstoff. Da ist es die Pflicht der Länder in der EU die Konsequenzen, des Versagens von Frau vdL einzufordern.
    Die Regierung und die Führung in den 16 Bundesländern kommen mir wie ein Mäusegruppe vor die im Treibsand ein Haus bauen will. Nach 1 1/2 Jahren Pandemie und diesem Ergebnis, nenne ich sowas Staatsversagen.


  40. 277.

    "Und alle können sich auch bei Reisendrn bedanken, dass der Mist so lange dauert."
    Falsch!
    Bedanken können wir uns bei Politikern die App, testen und das impfen in den Sand gesetzt haben.

  41. 276.

    Warum macht man nicht den harten Lockdown vor Ostern und erlaubt dann innerdeutsche Hotellerie an Ostern?
    Wenn angeblich neuerdings 5 Tage Spaziergangs-Lockdown ausreichen, um die Neuinfektionen zu senken???
    Nein, diese ganzen Maßnahmen sind nur eins:
    Chaos!
    Hilflosigkeit!
    Unvermögen!
    Eine Frechheit, dass sich die Bundesregierung selbst keine nennenswerten Maßnahmen auferlegt.
    Die einfachen Bürger sollen das Chaos ausbaden.

  42. 275.

    Sie können Reisen soviel Sie wollen und wohin Sie wollen - wer verbietet Ihnen das?

    Sie schreiben vollständigen Unfug und zwar wiederholt!

    Im Übrigen verdient die Leistung von Herrn Lewandowski außerordentlich viel Respekt.
    Klasse! Großartig! Hurra

    Da kannste hier rumheulen wie de willst... ätsch

  43. 274.

    Na, das ist doch mal ein intelligenter, zielführender, praktisch durchführbarer und auch absolut verfassungsgemässer Vorschlag. Dass da noch keiner drauf gekommen ist...

  44. 273.

    Ich hab keine Lust mehr... nee, nich wegen der Maßnahmen - die sind höchstens zu lasch... nee - auf diese ganzen weinerlichen Kommentare derer, die sich wegen Reisen und privaten Treffen so echauffieren und es den Weltuntergang bedeutet, nicht in die Eifel o. an die Ostsee zu fahren. Ja - es macht keinen Sinn, dass Reisen nach Malle gehen, innerhalb Deutschlands aber nicht. Das heißt aber nicht, dass Völkerwanderung innerhalb Deutschlands sinnvoller sind - beides is Mumpitz!
    Und alle können sich auch bei Reisendrn bedanken, dass der Mist so lange dauert.

  45. 272.

    Völlig logisch: es ist viel gefährlicher, wenn ich zufälligerweise theoretischen Gästen meiner Ferienwohnung kurz mit Abstand auf der Terrasse begegnen als wenn ich im Flieger sitzen oder zu einem Fußballspiel gehen würde....man man man.
    Aber ich habe ja keine Gäste, da es seit November verboten ist....wäre schön mal wieder welche haben zu dürfen !

    Es ist natürlich auch viel gefährlicher, wenn am Donnerstag und am Samstag jeweils X Leute einkaufen gehen als wenn am Mittwoch 3 mal X Leute gemeinsam einkaufen gehen weil die anderen Tage geschlossen ist.

    Und dann gibt es Ärzte, die jemanden mit mehrtägigem Fieber und Husten nicht auf Corona testen sondern meinen, das sieht nach Brochitits aus. Ja, kann sein - kann aber genausogut C. sein.
    Da wundert man sich nicht wenn die Zahlen nicht sinken.

    Langsam reichts selbst mir !

  46. 271.

    Diese hin und her mit dem Lockdown wird bestimmt bis zur Bundestagswahl im September gehen. Hoffe dann bekommen die Parteien ihr Fett weg und das Geschrei ist dann groß. Wieso, weshalb, warum aber dann ist es zu spät.

  47. 270.

    Den Einen gehen die Maßnahmen nicht weit genug. den Anderen viel zu weit und sind obendrauf sinnfrei. Die Einen fühlen sich bedroht durch ein Gedränge im Lebensmittelladen, die Anderen empfinden panische Angst wenn sie hören, dass jemand es wagt Urlaub zu machen und dorthin fliegt wo er sich eigentlich gar nicht anstecken kann. Die Einen wollen Herdenimmunität und zwar sofort, die Anderen wollen vor desselben geschützt werden. Um jeden Preis. Alle sind sich einig, dass die Regierung versagt hat. Die Regierenden sind sich einig, dass die Bevölkerung versagt hat. Die Einen schreien mit erhobenen Zeigefinger:"§Vorsicht Mutanten", die anderen haben im Biologieunterricht aufgepasst oder haben sich informiert, dass ausnahmslos alle Viren infolge einer Mutation entstanden sind und es gibt keine, die keine Mutanten sind.
    So kann man endlos über das aktuelle Bild sinnieren. Ein Volk von Hobby-Virologen, ein Volk im Wahn.

  48. 269.

    "Wenn die epidemische Lage so bleibt, wie sie jetzt ist, dann kann es keine neuen Freiheiten geben.“ sagt die Kanzlerin.
    Darin kommt die irrige Vorstellung zum Ausdruck, dass Freiheiten den Menschen gewissermaßen vom Staat gewährt werden, wenn und solange es mit den Zielen der Politik vereinbar ist. Nein, es ist umgekehrt! Die Grundrechte sind als unverletzliche und unveräußerliche Menschenrechte des Einzelnen verbürgt. Sie können zwar eingeschränkt werden, aus Gründen des Gemeinwohls durch Gesetz oder aufgrund eines Gesetzes. Aber es handelt sich nicht um eine einseitige Gewährung des Staates, die man mehr oder weniger beliebig entziehen und neu vergeben kann.

  49. 268.

    <...weil diese Regierung nicht in der Lage ist schnell und effizient zu impfen....>

    Siehst mal, die können nicht impfen und Du kannst dich nicht ausdrücken. Wer wirft hier wem was vor?

  50. 267.

    Ich überlege ernsthaft, am nächsten Mittwoch auch schon gleich meine Weihnachtseinkäufe zu erledigen...

  51. 266.

    Ehrlich gesagt, beneide ich niemanden, der nach der nächsten Bundestagswahl/Landtagswahl in Regierungsverantwortung stehen wird.
    Denn dann geht es um die Re-Finanzierung der Pandemiekosten - und dann kocht die Volksseele erst richtig!
    Oder wie die Bild-Zeitung wahrscheinlich titeln wird: "Habemus VOLKS-ZORN"!

    #236
    Ja, ich kann mich noch gut daran erinnern, was bei meinem Kaufland am 31.12.2020 los war - der ist fast aus allen Nähten geplatzt. Und -wie ich erst gestern wieder sehen musste- lassen die auch immer noch Kunden rein, welche der Meinung sind, MNS steht für: Mund-Nasen-Schal!

  52. 265.

    "Kirchen und Religionsgemeinschaft werden gebeten, an Ostern nur Online-Angebote für die Gläubigen zu machen."
    Das Virus wird auch bei Kontakten aus religiösen Gründen weitergegeben. Präsenzgottesdienste sind unverantwortlich. Hier allein auf das Verantwortungsbewusstsein der Entscheidungsträger zu setzen, erscheint mir unzureichend.

  53. 264.

    Das ist alles sehr interessant und schwammig formuliert...wie immer!!!

    Was ist denn mit Arztpraxen und Einrichtungen wie Physio-, Ergo- und Logopädie?

    Wenn jemand genaueres weiß, dann bitte ich um Antwort. Vielleicht auch aus der Redaktion.
    Vielen Dank im Voraus!!!

  54. 263.

    Müller: "So ein Testangebot für die Beschäftigten zu machen, das finde ich, kann man erwarten."
    Und wie kommt man an die Tests wenn sie permanent überall ausverkauft sind? Übernimmt der Staat die Kosten jeden Mitarbeiter zweimal die Woche zu testen?

  55. 262.

    sie schlagen so viele schöne supertolle sachen vor, die hab ich noch nicht alle lesen können

  56. 261.

    Ruhetage, eine neue schwachsinnige Erfindung.

    Der Arbeitgeber soll dafür extra frei nehmen ohne Bezahlung, darf aber natürlich nirgends hin bzw. da wo er hin dürfte ist zu.


    Nichts anderes als Zwangsquarantäne ist das.

    Man könnte statt Ruhetage auch "offener Strafvollzug" dazu sagen.

  57. 259.

    Ich möchte jetzt ENDLICH wissen, ob Donnerstag ein FEIERtag ist. Wir wurden angehalten, Urlaub einzureichen.

  58. 258.

    Dem kann ich mich nur anschließen, nur maulen und meckern geht nicht. Man muss auch mal selber nachdenken, was möglich ist und was eben nicht.
    "Jule" du bringst es für mich super auf den Punkt.

  59. 257.

    Gründonnerstag ist Ruhetag...interessiert meinen AG nicht, entweder ich erscheine im Büro oder ich kriege den Tag nicht bezahlt...

  60. 256.

    ALLES dicht machen für 4 Wochen. ALLES - ohne wenn und aber. Alle MÜSSEN zu Hause in ihrer Wohnung bleiben - 4 Wochen lang. Wer dagegen verstösst: Inhaftieren für mindestens 1 Jahr und enteignen (gesamte Vermögen einschl. Rentenversicherungsansprüche, Kapitallebensversicherungen usw. einziehen) ohne wenn und aber.

  61. 255.

    Die sollen sich ruhig privat treffen....die Folgen treffen dann alle.
    Bei soviel Blödheit ist es ein Wunder das die Menschheit bis heute überlebt hat.

  62. 254.

    Ich frag mal wer mir den Tag bezahlt ich werde nach Stunden bezahlt und nur wenn ich arbeite

  63. 253.

    Hoffentlich wird die CDU für ihre inkompetente Pandemiebekämpfung bei der Bundestagswahl bestraft, Zeit für die Opposition und zwar mindestens 8 Jahre.

  64. 251.

    Ist immer relativ einfach, die Schuld am eigenen Verhalten Politkern zu zuschieben. Wenn man sich an die Kontaktbeschränkungen halten würde, könnte man mit großer Wahrscheinlichkeit Schulen, Geschäfte und Gaststätten öffnen. Weil aber sowas einfaches wie Maske und Abstand für viele eine Überforderung ist, geht es nur mit einem Lockdown.

  65. 250.

    Mein Chef will nicht testen und alle laufen hier im Büro ohne Maske rum, Abstände werden auch nicht eingehalten. Wann kommt das endlich gesetzlich, ich habe keine Geduld mehr mit diesen Egoisten und kann deren Kommentare die die Gefahr ständig runterspielen nicht mehr hören!

  66. 249.

    "Aber in diesem Konglomerat von 27 teilweise hochegoistisch agierenden Nationalstaaten lassen sich leider keine effektiven und der tatsächlichen Lage angepasste Beschlüsse fassen und umsetzen."

    Leider Wahr. Ich habe - auch in Brexit-Debatten - die europäische Flagge immer hoch gehalten, aber durch die Impfgeschichte bin ich zu einem Euroskeptiker geworden. Freier Waren- und (weitgehend) auch Personenverkehr ja bitte, aber eine Eu-Kommission und Brüsseler Verwaltungswasserkopf als kleinsten gemeinsamen Nenner von 27 nationalen Ego-Trips (da erinnere ich auch an die Franzosen wie die Herren Orban und Kaczynski) ist in der Pandemie hinderlich wie sonst nur irgend etwas. Der zunächst völlig kopföos agierende Johnson hat uns in diesem Punkt vorgemacht, wie es geht.

  67. 248.

    Da muss ich Sie leider enttäuschen. Frau Merkel kauft seit sehr vielen Jahren und regelmäßig ihre Lebensmittel höchstpersönlich in einem Supermarkt in Mitte ein, oder aber Prof. Sauer wird beim Einkaufen gesichtet. Und es gibt tatsächlich Journalisten, die auf der gegenüberliegenden Straßenseite abwarten, um zu schauen, was im Einkaufwagen liegt, um dann darüber zu berichten.
    Auch ich finde die Schließung des Lebensmitteleinzelhandels am Gründonnerstag kontraproduktiv, weil sich dann alle am Mittwoch oder Samstag in den Märkten drängeln werden, zumal die Gastronomie geschlossen hat und man nicht ausweichen kann. Vielleicht noch take away, aber das bieten auch nicht alle an.

  68. 247.

    Da muss ich Sie leider enttäuschen. Frau Merkel kauft seit sehr vielen Jahren und regelmäßig ihre Lebensmittel höchstpersönlich in einem Supermarkt in Mitte ein, oder aber Prof. Sauer wird beim Einkaufen gesichtet. Und es gibt tatsächlich Journalisten, die auf der gegenüberliegenden Straßenseite abwarten, um zu schauen, was im Einkaufwagen liegt, um dann darüber zu berichten.
    Auch ich finde die Schließung des Lebensmitteleinzelhandels am Gründonnerstag kontraproduktiv, weil sich dann alle am Mittwoch oder Samstag in den Märkten drängeln werden, zumal die Gastronomie geschlossen hat und man nicht ausweichen kann. Vielleicht noch take away, aber das bieten auch nicht alle an.

  69. 246.

    Wenn sie sich im großem Rahmen treffen mit "Freunde, Familie das ganze Programm", dann müssen sie sich ja nicht wundern, dass der Lockdown noch einen Monat länger dauern wird.

  70. 245.

    So viele Kommentare hier ,ich kann mir nicht vorstellen das Frau Merkel die liest oder Herr Müller.
    Will damit sagen das es verlorende Liebesmüh ist sich aufzuregen der Regierung geht die Meinung des Volkes am Hintern vorbei.
    Erst bei den Wahlen werden sie eventuell wach.

  71. 244.

    Unsere Herren Fussballer dürfen alles! Siehe Herrn Lewandowski! Das ist eine Frechheit!

  72. 243.

    Dann sind Sie nicht richtig informiert.... Das mit der Reisefreiheit für Lewandowski hat Frau Merkel befürwortet....

  73. 242.

    Wieviel Prozent der Bürger in Deutschland werden sich an die kontaktbeschränkungen halten? Das ist das einzige was uns bleibt, Kontakt zu anderen Menschen, ohne Maske! Also wenn ich z.B. an die Ostsee hätte fahren dürfen oder in die Eifel oder sonst wohin in eine Ferienwohnung in DE hätte ich keine Kontakte, außer beim einkaufen..... Die hab ich hier auch! Also, treffen sich die Menschen privat, wahrscheinlich in großem Rahmen um wenigstens nicht komplett durchzudrehen! Wem soll man das verübeln? Werden wir auch machen, Freunde, Familie das ganze Programm!

  74. 241.

    Sehr geehrter Herr Klaus G.,
    sie hätten dem Herrn doch als Zusatz schreiben können "Unterland, von der Fähre am Marinestützpunkt vorbei, dann scharf rechts abbiegen."
    Mit freundl. Grüßen

  75. 240.

    Ich kann jetzt jeden fluechtling der Ostern hier raus will was nach malle verstehen.. Gute Reise euch.. Ihr seid zu beneiden

  76. 239.

    Was Sie schreiben, entspricht nicht den Gegebenheiten und ist deutlich unterkomplex dargestellt. Die Ergebnisse privater Antigen-Schnelltests werden nicht durch das RKI berücksichtigt. Erst wenn eine positiv getestete Person im Anschluss einen PCR Test macht, geht das in die Statistik ein. D.h. wenn ich mich nach einem Test zB selbständig isoliere, ohne Bestätigung durch eine PCR, ist meine Erkrankung nicht Teil der offiziellen Daten. Ähnliches gilt, wenn sich Personen mit Symptomen ohne jegliche Testung entsprechend verhalten. Die Annahme einer statistischen Verzerrung nur durch vermehrte Schnelltests steht also auf sehr wackeligen Füssen - da hier etliche weitere Faktoren reinspielen und zu berücksichtigen wären. Statistisch sauberer wäre der Blick auf mehrere Zahlen und deren Informationen zB auch auf das DIVI Register und die Positivrate der Labortests. Unabhängig von ihrer ungenügenden statistischen Analyse frage ich mich allerdings auch, was Ihre Handlungsempfehlung ist? Fakt ist, dass die Infektionszahlen inkl. der Belastung der Intensivstation wieder merklich ansteigen.

  77. 238.

    Na, wenn Bundesregierung/Eu-Kommision bei der rechtzeitigen Bereitstellung von Tests und der Bestellung von Impfdosen (400 Millionen von Zanofi aus Msr. Macrons schönen Frankreich, die vielleicht 2022, vielleicht auch nie kommen!) nichts falsch gemacht haben, dann ist ja alles in Ordnung (für Sie).

    Und zum Thema Solidariät: Die funktinoniert gesamtgesellschaftlich so wie ein Akku oder Benzintank, irgendwann ist sie aufgebraucht: Da mögen Leute an und mit dem Virus sterben, wie sie wollen.

  78. 237.

    Haben Sie alle den Widerspruch bemerkt?
    Absolute Kontaktbeschränkung !
    Aber die Anreise zum Flughafen, durch ein oder mehrere Bundesländer - kein Problem!
    Völlig unverständlich, wenn ich dann nach Brandenburg zum BER darf oder zu einem anderen Flughafen in Deutschland, um im Ausland in den Urlaub zu fahren, auf dem Weg zum Flughafen, mir aber die Übernachtung dort verwehrt wird.

  79. 236.

    Schön, dass ich mich jetzt am Donnerstag nicht anstecken kann, sondern dass Samstag bei Kaufland mit den Tausenden anderen dort mache! Das ist doch nur noch verzweifelter Aktionismus!

  80. 235.

    Gäbe es nicht diesen politisch verordneten Altruisismus hier in Deutschland , wäre hier eine Vorgehensweise wie in den USA, Großbritannien oder Isarel praktiziert worden, würde es uns heute hier deutlich besser gehen.Dann wären deutlich mehr Impfstoffe verfügbar. Ich will weder egoistisch nach nationalistisch argumentieren , falls Impfstoff übrig ist, soll er auch schnell und durchaus kostenmlos an Bedürftige in der ganzen Welt verteilt werden.
    Aber in diesem Konglomerat von 27 teilweise hochegoistisch agierenden Nationalstaaten lassen sich leider keine effektiven und der tatsächlichen Lage angepasste Beschlüsse fassen und umsetzen.
    Was ich damit sagen möchte: Es kann nicht sein, dass mehr als drei Monate nach Impfbeginn noch immer die Hälfte der über 80 jährigen auf eine Erstimpfung wartet, halte ich für einen politischen Skandal der Extraklasse.

  81. 234.

    Ausgerechnet die Merkel hat mit dem halbherzigen Unfug diesmal wenig zu tun, die meisten Entscheidungen sind immer noch Ländersache, bzw. räumen den jeweiligen Länderchefs genug Mitspracherecht ein, um Entscheidungen aus Berlin komplett zu überstimmen. Einfach nur "Merkel" und dann ein patziger Kommentar reicht nicht mehr, "Nancy"...

  82. 233.

    Oh, was für ein sinnloses Empörungsgedöns in vielen Kommentaren man hier finden kann. Es war ja wohl schon immer so, daß an Feiertagen die Geschäfte zu haben und nur, weil der grüne Donnerstag hinzu kommt, muß keiner verhungern, oder? Und Mallorca?, ja mei, jeder wie sie/er es halten will, klar ist, ein Verbot dahin zu fliegen ist rechtlich überhaupt nicht möglich. Und dann das Gedöns über die 'unfähigen Politiker'. Was bitte soll denn getan werden, wenn nicht Kontakte zu beschränken? Schaden 'vom deutschen Volk' abzuwenden bedeutet schließlich auch, alles zu tun, damit nicht noch mehr Menschen krank werden, sterben oder an Langzeit-Corona-Folgen kein wirklich lebenswertes Leben mehr haben. Schließlich das Gemaule über die schleppenden Impfungen, die so schleppend ja nun wirklich nicht sind. Impstoff muß produziert, verteilt, verimpft werden und ich möchte nicht in einem Land leben, in dem es heißt, 'german first' - der Rest der Welt ist mir egal. Bleibt mal auf dem Teppich, Leute.

  83. 232.

    Ein Jahr... und es ist nach wie vor nicht geklärt, wie und wo sich die Menschen das Virus einfangen, die sich an alle Regeln halten. Wieder neue Einschränkungen, die kein Mensch mehr nachvollziehen kann. Man befindet sich im Versuchslabor Deutschland und die Schuld liegt sowieso bei dem Bürger... Ich drücke die Daumen, dass meine Mutter erfährt, von wem sie den Virus trotz aller Vorsichtsmaßnahmen bekommen hat und dass sie glimpflich davon kommt.

  84. 231.

    Das ist kein scharfer Lockdown, das ist einfach nur Ostern. Wieder alles für die Katz....

  85. 230.

    "Journalisten" arbeiten bei sowas heute gerne mit Symbolbildern aus der Fotodatenbank.

    Das Bild dürfte Whitby, North Yorkshire zeigen.

  86. 229.

    Super Frau Merkel.... Ich werde mich in Zukunft Robert Lewandowski nennen, dann darf ich auch OHNE Quarantäne durch die Welt reisen...

  87. 228.

    Die Bürger bezahlen zum wiederholten Male für das komplette Versagen der (in Einzelfällen sogar noch Kapital aus der Misere schlagenden) politischen Klasse beim Impfen, bei der koordinierten und rechtzeitigen Bereitstellung vom Tests, der Entwicklung und Erprobung von alternativen und kreativen Konzepten.

    Der psychische, wirtschaftliche und soziale Schaden ist inzwischen unermesslich, mit einigem Recht brodelt es im Lande und Politiker wie Ärzte sollten sich nicht wundern, wenn einen wachsenden Teil der verzweifelten und abgestumpften Bevölkerung die „unbedingt zu vermeidende Überlastung der Krankenhäuser“ irgendwann nicht mehr interessiert: „Jeder muß“, wie Hausbesitzer Schickedanz in es in Fontanes „Stechlin“ preußisch-lakonisch feststellt.

  88. 227.

    Die Wette haben Sie gewonnen! Die Kanzlerin hatte schon öfter verkündet, während Ihrer Amtszeit, nichts mehr ändern zu wollen.

  89. 225.

    Genau so ist es. Wie bestellt - so geliefert! Mein eigenes x muss ich übrigens nicht bereuen.

  90. 224.

    WAAAAAAAHNSINN

  91. 223.

    Kirchen und Religionsgemeinschaft werden gebeten , an Ostern nur Online-Angebote für die Gläubigen zu machen.

    Unfassbar!!! Lt. Infektionsschutzgesetz von November kann bei Verschärfung der Lage Präsenz-Gottesdienst verboten werden. Warum macht man das nicht?
    Und haben wir dann am 1.4. arbeitsfrei und sind Kitas und Schulen zu?

  92. 222.

    An alle die hier herum jaulen und sich beschweren über die Politiker schaltet euer Hirn mal ein und überlegt wo ihr euer x bei der letzten Wahl gemacht habt.
    Aufwachen wäre ml angesagt.

  93. 221.

    Na, dann benennen Sie doch mal Beispiele, dass die Berliner Philharmonie im letzten Jahr vor verringerten Publikum spielte.

  94. 220.

    Haudi,
    Sie können auch gerne mal Finnland mit Schweden vergleichen. Geografisch nebeneinander liegend, klimatisch gleich, Bevolkerungsdichte mit knapp über 30 Einwohner /qkm gleich. In Finnland hält man sich an die Maßnahmen, Schweden war lange ziemlich frei von Maßnahmen. Die Unterschiede sind enorm. Vergleichen Sie mal DE mit Vietnam (96 Mill. Einwohner), Bevolkerungsdichte, wie in DE, um die 230 Enw. /qkm, in Vietnam ticken die Leute nicht so schräg, wie bei uns manch einer. Deswegen stehen auch die besser da, als wir in DE.
    In DE bekam man es letztes Jahr mit dem Lockdown auch in den griff, mit Grenzschließungen usw. Hielt über Monate. Bis, ja bis afd und Verquerdenker auf den Plan traten, sich zu ihren Partys, sorry, "Demos" trafen, um das Virus ins Land zu tragen, eine Welle auszulösen. War ja das offizielle Motto "Schnelle (unkontrollierte) Durchseuchung der Bevölkerung".

  95. 219.

    Na dann wird es ja zu Pfingsten sowie rund um Himmelfahrt und Fronleichnam auch kurze Arbeitswochen geben, damit die Zahlen für 1 Woche sinken und die Arbeitnehmer nicht mehr genügend Urlaubstage haben um einen gescheiten Sommerurlaub zu genießen, da der halbe Urlaub für Ruhetag gebraucht werden und man das Haus nicht verlassen darf. Ich schäme mich für diese unsinnige und falsche Politik, Hauptsache die Abgeordneten dürfen Kuba Urlaub machen.

  96. 218.

    Nur noch Irre.

  97. 217.

    Viel Spaß beim gegenseitige Anstecken zu Hause,es ist ja genügend Zeit dazu

  98. 216.

    Zitat: m Samstagabend spielten dann die Berliner Philharmoniker erstmals wieder seit einem Jahr vor Publikum.
    Das ist leider Unsinn. Es gab auch im letzten Jahr Konzerte mit verringertem Publikum. Bitte korrigieren, auch in ARD und ZDF war dieser Unsinn zu hören!

  99. 215.

    Da merkt man echt, dass Frau Merkel offenbar nicht selbst einkaufen geht, sondern sich alles bringen lässt.
    Wenn dann alle Geschäfte zu sein sollen, hat sie ihren Einkauf für die entsprechenden Tage schon lange geliefert bekommen.
    Ich bin schon für entsprechende Maßnahmen, aber man sollte endlich aufhören sich nur an der reinen Inzidenzzahl zu orientieren.
    Das war doch vornherein klar, wenn die Schnelltest für jedermann erhältlich sind, dass es dann viel mehr Fälle gibt. Dadurch ist jetzt auch die Inzidenzzahl nach oben geschnellt.
    Nur was ich nicht verstehe: Hier bei uns soll ALLES dicht gemacht werden, aber die Deutschen dürfen über Ostern nach Mallorca fliegen. Verstehe einer diese Logik.

  100. 214.

    Es ist alles rational nicht mehr zu begreifen. Ich fordere, dass alle Flüge, außer berufsbedingt und in Rettungsmissionen, sofort gestoppt werden. Urlaubsreisen nach Mallorca oder zu Familien irgendwo auf der Welt müssen halt aufgeschoben werden. Es ist niemanden zu vermitteln, warum wegen steigender Infektionszahlen im Land alles runtergefahren wird, aber Flüge nach Mallorca oder sonstwohin genehmigt werden. Das kann nur mit Lobbyismus und Kumpanei zusammengebracht werden. Konsequent wäre es auch, all die Reisenden nach Mallorca bei der Wiederkehr erst zu testen (natürlich auf eigene Kosten) und dann je nach Lage in Quarantäne zu schicken. ich möchte mit niemanden zusammenarbeiten, der in Mallorca war. Die Konsequenzen müssen wir halt tragen.

  101. 213.

    "kein Urlaub im Inland" - egal. Eir fahren ohnehin ins benachbarte Ausland

  102. 212.

    Tolle Vorschläge! Es bieten sich immer mindestens 2 Möglichkeiten. Hier läuft vieles auf der ironischen Schiene, weil viele offensichtlich nichts damit am Hut haben, sich auch als Laien mit den Fakten vertraut zu machen. Fakt bleibt, dass weltweiter Katastrophenfall der krassen Sorte seit Ende 2019 perspektivlos bis in alle Ewigkeit herrscht. Wenige siegen, viele VERLIEREN, Kasse macht am Ende der Bestatter

  103. 211.

    Bekommen nicht viele Leut, die Arm sind, nicht erst am 31.3. bzw. 1.4. ihr Geld? Eine "sehr kluge" Enscheidung. Wohl ein bisschen übernächtigt.
    Schulen öffnen mit einer angeblichen "Teststrategie" die es nicht gibt. Appelle an die Wirtschaft und leere Luft. Das sind die eigendlichen "Ergebnisse".

  104. 210.

    NEin, der Grund warum wir nicht möchten das unser Kind in der Schule getestet wird ist ein anderer, Fällt der Test positiv aus müssen wir einen PCR Test machen lassen. Also irgendwo hingehen wo viele Kranke Menschen sind.. Falls also dieser wenig aussagekräftige Schnelltest falsch positiv war müssen wir das Risko eingehen uns irgendwo anzustecken. DAS wollen wir nicht. Würden wir einfach 14 Tage in Quarantäne gesteckt, würde ich mein Kind sofort testen lassen, kein Thema.

  105. 208.

    Was für eine gequirlte Sch....!
    Wir und andere dürfen nicht auf unseren Dauerstellplatz wo wir völlig autark leben können.
    Aber mit dem Flieger in der Welt rumtingeln ist erlaubt. Wer soll u.a. solchen Schwachsinn noch verstehen???
    Ich bin soweit, habe den Glauben in unsere Politik verloren und schließe mich der nächsten Demo an. Nicht als Skeptiker - sondern als enttäuschter Bürger!

  106. 207.

    Alle im Bundestag vertretenen Parteien (außer die AFD) regieren in 16 Bundesländern in unterschiedlicher Zusammensetzung mit. Und alle Parteien, auch die FDP, haben jedesmal den Beschlüssen zugestimmt. Da kann keiner am Ende mit dem Finger auf die anderen Parteien zeigen denn 3 zeigen auf ihn selbst!
    Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder verliert das Virus durch Mutation an Aggressivität oder irgendwann klappt es mit dem impfen. Ich glaube eher an Möglichkeit Eins!

  107. 206.

    Haben Sie mal versucht, einen Termin beim Hautarzt, beim Neurologen oder beim Pneumologen zu bekommen?
    Da gibt es aktuell Wartezeiten von 3 bis 8 Monaten!

    Was ist mit den Menschen, die dringend auf medizinische Unterstützung von Fachärzten angewiesen sind und Monatelang auf diesen Termin gewartet haben, darum gekämpft haben, endlich behandelt zu werden?

    Die können sich nun wieder hinten anstellen und bis Oktober oder Dezember warten, bis vielleicht wieder was frei wird.

    Ich ärgere mich maßlos über soviel Dummheit. Denkt von denen keiner nach?

    Es gibt auch noch andere Krankheiten als euer Corona!

  108. 205.

    Da hier alle auf der Regierung herumhacken möchte ich doch mal erinnern, dass die Länder verantwortlich sind und seit Monaten nicht das umsetzen was sie selbst zusammen mit der Regierung beschlossen haben. Und das ist schon nicht das was Merkel als selbst Wissenschaftlerin und die Experten gerne hätten. Diese Malu Dreyer SPD hat schön vor der Wahl alles auf gemacht und guckt jetzt treudoof in die Kameras.
    Hier läuft knallhater Wahlkampf auf Kosten der Bürger und ohne Rücksicht auf Corona ab. Der Merkel ist es doch egal, die tritt nicht wieder an und zieht sich zurück.
    Warum kommt das Maskendesaster der CSU/CDU erst jetzt vor denn Wahlen ans Licht, passiert ist es vor 1 Jahr.
    80% von dem was wir sehen und erleben ist übelster Wahlkampf.

  109. 204.

    Ich mache jetzt Urlaub im Inland. Fahre gleich per Fahrrad mit Zelt und Essgeschirr los und campiere irgendwo. Mal sehen ob die Polizei mit einer Hundertschaft anrückt.

  110. 203.

    Zwei weitere Ruhetage, wie schön! Ich gehe doch stark davon aus, dass diese zwei Tage grundsätzlich werkfrei sind und alle diejenigen, die arbeiten sollen, entsprechend die Sonntagszuschläge erhalten. Das sollte doch selbstverständlich sein.

  111. 202.

    nur 5 Tage "scharfer" Lockdown? Was soll das bringen, wenn es hinterher weitergeht wie vorher? Macht 4 Wochen lang alles dicht, das bringt wirklich was! Die sogenannten "Lockerer" sollten mal 2 Wochen auf einer Covid19-ITS arbeiten.

  112. 201.

    ..was besseres als Neuseeland fällt Ihnen nicht ein? Ein Inselstaat und nicht so umgeben wie Deutschland mit Nachbarländern und Grenzverkehr. Ich könnte Ihnen aber auch Grönland oder die Antarktis anbieten?
    Man sieht wieder, wie oberflächlich Menschen denken.

  113. 200.

    ....man muss sich nicht ständig wiederholen, aber wie ein Großteil hier sehe ich diese Beschlüsse einfach nur mit den Worten :UNFASSBAR !!!! an. Was passiert, wenn die nächste Mutante kommt, gleiche Politik/ Strategie weiter? Was die K Runde sich ausdenkt und dem Volk mitteilt ist nicht mehr "Alltagstauglich". Man sollte diese ganze Sache mit zivilen Ungehorsam begegnen...Und Herr Lauterbach schreit schon, das reichst nicht aus...solange man nur die Inzidenz als Grundlage nimmt, kommen wir nicht mehr von der Stelle. Die Kanzlerin hat von Auferlegung neuer Wirtschaftshilfen in Rahmen der europäischen Gesetze gesprochen, für besonders stark betroffene Branchen, wenn es so läuft wie bisher, werden dann wohl am 1.1.2024 diese Hilfen ausgezahlt. Nur Blabla der "Volksvertreter", Frau Merkel demontiert gerade die CDU /CSU..Ich bin nach dem ganzen Corona Zeit dafür , Politiker für 2 Jahre nicht mehr zu ermöglichen ins Restaurant; Theater etc zu gehen.

  114. 199.

    Für die Fahrgäste der BVG und S-Bahn ändert sich an Gründonnerstag und Karsamstag Nichts.
    Es gilt der Ferienfahrplan für die Osterferien. Wenn Hr. Regierender Bürgermeister nichts Anderes hat bestellen lassen.

  115. 198.

    Na endlich. Wir brauchen wenig Bewegung in der Bevölkerung und Schnelligkeit beim Impfen. Mehr muss nicht sein und wenn jeder ehrlich damit umgeht, müsste es doch irgendwann ein Licht am Ende des Tunnels geben. Halt, hab völlig den Impftourismus vergessen, beispielsweise Kuba, all inclusive. Politiker leben uns das ja vor, sind ja unsere Vorbilder, Ironie off.

  116. 197.

    Die 5 Tage werden nicht viel bringen, ausser Verdruss, besonders bei denen mit Anti-Haltung. 2 Wochen wären wirksamer (Neuseeland macht es erfolgreich so, wenn es die dortoge Lage erfordert) Sache ist (und nix anderes) :https://www.tagesschau.de/faktenfinder/britische-mutante-b117-101.html

  117. 196.

    Sorry, aber mit Verschwörungstheorien kommen wir auch nicht weiter. Das ist ebenso wie die jetzigen Beschlüsse nur Polemik.

  118. 195.

    Merkel, Spahn und v.d.Leyen sind die unfähigsten Politiker seit langem in unserem Land und der EU. Und diese ganze Misere geht nun schon seit einem Jahr. Im Grunde müssten sich diese Typen vor Gericht verantworten, bzw. schnellstens abgesetzt werden. Mallorcareisen ja, Urlaub im eigenen Land nein. Ein absoluter Schwachsinn. Wir haben z.Zt. keinen Politker mehr mit Weitsicht und Durchsetzungsvemögen. Jeder Provinztyp macht sein eigenes Ding. Geld fürs Ausland ist da, aber Impfstoff als nationale Aufgabe gleich in großen Mengen zu ordern, daran haperte es. Mich kotzt das alles nur naoch an.

  119. 194.

    Ihr Kommentar ähnelt dem Vorgehen der Regierung. Man nehme viele Aspekte, vermenge sie ordentlich und dann in den Mixer und am Ende gießt man dann die Soße über den Tisch, damit alle was abbekommen

  120. 193.

    "Am aller erschütternsten, dass die Hotel/Gastro Vertreter im Herbst doch wieder ihr Kreuz bei Schwarz/Rot machen."

    Sie sind Hellseher? Warum diese haltlosen niederträchtigen Unterstellungen?

    Die grünen Bundestagsabgeordneten haben die Mehrheit für die Pandemiegesetze ermöglichst.
    Etwa ein Viertel der Abgeordneten von CDU und SPD haben gegen die Gesetzgebung gestimmt oder sich enthalten.

  121. 192.

    Warum wollen alle in Deutschland Urlaub machen? Es ist doch an der Ostsee zur Zeit nicht mehr offen als in Berlin.

  122. 191.

    Das ist doch Erpressung an die Fluggesellschaften!!!

  123. 190.

    Ich hätte gern eine wissenschaftliche Erklärung, warum ich nicht in eine Ferienwohnung nach Sachsen darf.

  124. 189.

    dieses Bild ist aber nicht Helgoland. Nicht verwechseln mit den bunten Hummerbuden auf Helgoland.

  125. 188.

    Ein "echt scharfer Lockdown" ? - Frag mal die noch vorhandenen Alten ! - Im Keller sitzen und warten, ohne Radio, ohne Brot, ohne Wasser, ohne Eimer, bis die bewaffneten Kräfte die Straßen verlassen haben. Kann dauern, wenn keiner die Nerven verliert, gibt es auch nur ganz wenig Tote unter 8 Milliarden Menschen.

  126. 187.

    Wie passt dein Kommentar zu meinem? Wenn jemand meint es seien Hamsterkäufe nötig, dann ist das für mich dümmliche Panikmache

  127. 186.

    Mindestens 169 Tage soll die Gastronomie am Boden geschlossen bleiben, während über den Wolken im Flugzeug Schulter an Schulter geschlemmt werden kann.
    Kitas und Schulen könnten eventuell geschlossen werden, während in den Fabriken und sonstwo weiter gearbeitet werden soll.
    Testpflicht gilt beim überschreiten der Staatsgrenzen, während die bayrischen Mutanten innerhalb des Staatsgebiet Freizügigkeit geniessen...

  128. 185.

    Erst Ostern? Viel zu spät! Nur Versager in der Politik. Wer nicht in der Lage ist den Wissenschaftler zuzuhören sollte am besten sein Amt abgeben.

  129. 184.

    Sie können den Blutdruck runterfahren: Sache ist (und nix anderes)>>>> :https://www.tagesschau.de/faktenfinder/britische-mutante-b117-101.html

  130. 182.

    Ruhetag...

    Ich arbeite im sozialen Bereich, der sogenannten Eingliederungshilfe.

    Wir haben zwei Kinder. Ich werde also ziemlich gestresst zwischen Arbeit und Einkauf sein. Das Ganze natürlich ohne Auto...also zwei Mal losrennen...

    Wo ist der Spahn eigentlich hin? Gibt es Neuigkeiten zu Lieferungen von Vakzinen oder Tests?

    Oder verkriechen sich gerade alle und retten ihr geklautes Geld auf die Caymans?

  131. 181.

    Gilt der Ruhetag (Gründonnerstag) für alle Betriebe oder nur für den Verkauf? Wird der Tag vom Arbeitgeber bezahlt?

  132. 180.

    Testen ? - Vielleicht doch Energie, Menschen, Rohstoffe und Geld in eine "Deutsche Impfstoff Fabrik" investieren und den Rest der Welt mitimpfen ? - Jeder positiv getestete ist ein Überträger. Warum verseucht der die Teststation, statt Zuhause seine Möbel zu betreuen ? - Testen macht die Menschen unvorsichtig und setzt Sie zusätzlichen Gefahren aus.

  133. 179.

    Woher wissen Sie Schlaumeier denn, dass sie nichts bringen? Wissen Sie denn wie es ohne die Maßnahmen aussehen würde? Mit Toten kann ein Gastronom oder Hotelier auch nicht existieren. Und nur zu allem "Nein" zu sagen ist keine Alternative.

  134. 178.

    Hat zufällig jemand eine zuverlässige Info, ob Warenverkehr per LKW am 01.04.2021 stattfinden darf oder es ein Fahrverbot für solche Fahrzeuge gibt? Gerne mit Quellenangabe. Danke
    LG

  135. 177.

    Wie sieht es denn mit Abhol- und Lieferservice bei Gaststätten aus? Wird dieser tatsächlich auch untersagt? Kann der RBB dazu bitte recherchieren? Danke

  136. 176.

    Was soll die testerei? Dann müssten wir uns alle 2 Stunden testen!!!

  137. 175.

    Wenn das ein Beschluss war, was ist das das: (Quelle Jones)--Nach dem nächtlichen Bund-Länder-Beschluss zu zusätzlichen Ruhetagen um Ostern stehen weitere Gespräche über die genaue Umsetzung an. "Das wird alles noch geklärt, wie das aussehen soll", sagte der brandenburgische Landeschef Dietmar Woidke (SPD), im Deutschlandfunk. Es seien weitere Treffen der Chefs der Staatskanzleien und gegebenenfalls nochmals der Ministerpräsidenten geplant, "um das Ganze nochmal auszudefinieren".

  138. 174.

    Liebe RBB-Mitarbeitende, könnten Sie noch näher definieren, was genau jetzt "Ruhetag" heißt? Es gibt einige Presseberichte, die das mit einem Feiertag gleichsetzen, andere nicht. Was stimmt denn nun?

  139. 173.

    In 40 Minuten 169 Kommentare. Ich kann mich nicht entsinnen, dass es sowas schon mal gab.

    Folgende Punkte fallen mir auf:
    1. Man ist von dieser kleinkrämerischen Regulierung unsinniger Details abgegangen und steckt mit Rahmenbedingungen einen Handlungsspielraum ab. Fordere ich schon sei fast einem Jahr.
    2. Man geht endlich dazu über das Testen mit in den Vordergrund zu rücken. Es wurde auch Zeit.
    3. Unverständlich ist mir, warum Kinder bis 14 an Ostern aus den Abwägungen ausgeklammert werden. Es widerspricht den sonstigen Festlegungen Kinder betreffend.
    4. Ich vermisse Aussagen zum Impfen. Ich erwarte von der Kanzlerin, dass mit Biontech verhandelt wird um Zusatzlieferungen zu vereinbaren und die damals abgegebenen Kontingente teilweise auszugleichen. Wir brauchen sie als wesentlichen Bestandteil des Gesamtkonzeptes.


  140. 172.

    Ja wird Gründonnerstag nun als Feiertag bewertet und bezahlt oder muss ich unbezahltes frei nehmen bzw. Urlaub nehmen. Dieser Beschluss ist einfach sinnlos und bringt rein gar nichts, der Virus bleibt.

  141. 171.

    Kalle - Panik sieht bei mir defintiv anders aus!! Ich hinterfrage nur immer die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen - bekomme aber keine nachvollziehbaren Antworten! Wenn dem so wäre, würde das sicherlich zu mehr Verständnis für die Maßnahmen in der Bevölkerung führen!! Ich "fürchte" nur - es gibt keine entsprechenden Antworten!

  142. 169.

    Testen Testen Testen. Sind die Teststäbchen nicht ähnlich wie die Ohrstäbchen? Diese werden doch wohl verboten, und jetzt werden die Coronateststäbchen millionenfach verbraucht! Wichtigkeit vor Umweltschutz!!?

  143. 168.

    ... im Elfenbeinturm, wie leider viele andere auch.

  144. 166.

    Warum merkt dieser Haufen Schlaumeyer eigentlich nicht dass ihre dummen Beschlüsse, sinnfreien Verbote und nutzlosen Regelungen ÜBERHAUPT NICHTS bringen??? Nach einem Jahr Hin und Her hat das selbst Lieschen Müller auf ihrem Bauernhof begriffen.

    Erschütternd, dass 17 Personen über uns richten, die keiner direkt wählen kann (Kanzler und MP werden bestimmt).
    Noch erschütternder, das die für ihr Versagen einen Haufen Geld in Form von Diäten vom Steuerzahler bekommen.
    Am aller erschütternsten, dass die Hotel/Gastro Vertreter im Herbst doch wieder ihr Kreuz bei Schwarz/Rot machen.

  145. 165.

    Der Herr Braun hat keine Ahnung vom Einkaufen oder?? Die Läden werden Ostersamstag nicht voll sein! Wo lebt dieser Mann denn??

  146. 164.

    Ich setze mich also in eine enge Röhre mit vielen anderen, um irgendwo hinzureisen, wo die Menschen im eigenen Land ebenfalls nicht reisen dürfen und exportiere damit u. U. ein Virus, das ich eventuell trage, ess mich aber trotzdem negativ getestet aussehen lässt. Verstehen Sie diese Logik?

  147. 163.

    Urlaub im Inland ist untersagt! Aber Mallorca erlaubt! Wer soll das verstehen?

  148. 162.

    Was wird eigentlich an den Ostertagen in der Philharmonie für die "sogenannte Elite" gespielt?

  149. 161.

    Ich kann keinen Unterschied zu den bisherigen Kontaktbeschränkungen erkennen. Es muss also erst wieder so richtig viele Tote und volle Intensivstationen geben, bevor es einen echten "verschärften" Lockdown gibt.

  150. 160.

    Das mit den 2 Tagen "frei" bzw "Ruhetag" wird die Welt bzw. Deutschland nicht von dem Virus befreien. Egal ob die beiden Tage per Dekret wie Feiertage zu sehen sind und damit einige Arbeitende frei haben werden bei vollem Gehalt.
    Man kann darin aber auch sehen, wie kopflos hier reagiert wird und wie unzureichend solche Aussagen in der Tragweite geklärt sind. Es wird immer wieder davon abgelenkt, dass Chaos und Unvermögen beim Impfen und beim Testen bestand und weiterhin besteht. Es gibt keine Kraftanstrengung die Impfungen über alle möglichen Kanäle zu beschleunigen und die Tests so schnell wie möglich verteilt zu bekommen über Profis der Logistik (z.B. DHL, Bundeswehr, etc.)an die Kommunen. Gut ist, dass es jetzt eine generelle Testpflicht für EInreisende gibt am Abflugort egal welches Land und Risikogebiet ja/nein. Das ist pragmatisch gelöst, immerhin nach 1 Jahr Covid, hat man das jetzt endlich pragmatisch gelöst. Pragmatismus erwarte ich jetzt auch für das Impfen und Testen ....

  151. 159.

    Da sehen wir doch leider wieder wie Hilflos und Planlos unsere Regierung ist. Mir erschließt sich überhaupt nicht wieso der Lebensmitteleinzelhandel am Gründonnerstag zu bleiben soll und dafür am Samstag öffnen soll. Dann doch lieber Donnerstag einkaufen und Samstag alles zu lassen dann hätten auch mal alle Freie Tage. Über den Sinn und Unsinn dieser Maßnahmen müssen wir nicht mehr Reden denn das kann niemand mit einem halbwegs normalen IQ erklären.

  152. 158.

    Kleiner Denkanstoß:

    Was war das erklärte Ziel nochmal? Warum wurde nicht mit SMARTen Zielen und Meilensteinen gearbeitet?
    Vielleicht ist das Intere Ziel ein ganz anderes als das nach aussne kommunizierte?

    Testen was das Zeug hält, damit ist gesichert, die Zahlen bleiben schön hoch.
    So kann man Männertag/Vatertag, Pfingsten udn Sommerurlaub auch verbieten.

    Aussitzen, bis April 2022. DIe Wahl werden sie sowieso absagen oder verschieben.
    Viel zu groß ist die Angst vor der Wut des Bürgers.

    Versagertruppe.

  153. 156.

    Ja, Lebensmittelhandel ist am Gründonnerstag geschlossen.

  154. 154.

    Da haben die Damen und Herren ein ganzes Jahr Zeit gehabt, sich etwas Sinnvolles zu überlegen und es kommt mehr und mehr nur Unsinn zu Stande.
    Es wird der einfachste Weg beschritten und alle Mühen auf das einfache Volk abgeschoben. Es ist zum Verzweifeln. Das schlimmste daran ist, dass durch die Bank alle gewählten Vertreter in Bund und Ländern versagt haben. Das heisst, es gibt nicht einmal eine sinnvolle Alternative für die nächste Wahl.

    Dann stellt sich der MP hin und lobt sich auch noch selbst. Da fehlen mir die Worte.

    Der Gipfel jedenfalls sind die 5 „Ruhetage“. Da kann man nur den Kopf schütteln. Am Samstag werden alle aber vermutlich auch wirklich alle Leute einkaufen gehen, sich dicht an dicht in den Supermärkten drängeln. Da fehlen einem die Worte, zumindestens, wenn man die Netiquette einhalten will.

  155. 153.

    Nun ist es also raus, das Versagen bei der Pandemiebekämpfung durch die Verantwortlichen darf wieder von den Bürgern mit dem 2. versauten Osterfest nacheinander gebüßt werden.

    Offenbar hat man nur noch zu leben, um zwischen Arbeitsstelle und Wohnung zu pendeln. Und um sich bei der Arbeit trotz maximal möglicher eigener Vorsicht Covid-19 einzuhandeln. Kein Wunder, wenn depressive Erkrankungen um sich greifen, man fühlt sich hilflos dem Unvermögen der Entscheider ausgeliefert.
    Natürlich, mit Impfen und anderen geeigneten Maßnahmen zur rechten Zeit hätte man das vermeiden können, aber das scheint nicht im Interesse der Regierenden zu liegen. Aus jeder einzelnen Verlautbarung spricht deren Hilflosigkeit.

  156. 152.

    Nun warten wir doch erst einmal ab, welches Bundesland diese Beschlüsse nun wie umsetzt ,je nach Inzidenzzahlen und ob bzw. wielange sich die MP's an die vereinbarten Beschlüsse halten.
    Der berliner Senat trifft sich dazu heute.
    Herr Woitke hatte ja beim letztzen Mal auch plötzlich die Coronabremse erst bei einer Inzidenz von 200 statt der vereinbarten 100 angesetzt.
    Wichtig wäre für unsere Region,dass sich Berlin und Brandenburg diesmal möglichst gut abstimmen.
    Übrigens steht im Artikel:"Nur Impf- und Testzentren sollen offen bleiben (und sind nicht von den Ruhetagen betroffen).

  157. 151.

    @Bernd Max um 6:11: Dann aber auch am Wahltag auch eine Ausgangssperre verhängen. Die Wahl boykottieren! Wobei? Das wäre nicht gut. Der bisherige Saftladen bleibt womöglich und die Briefwähler reichen für eine gültige Wahl aus.
    Aber vom Gefühl wäre das aber vernichtend für die Politik. So nach dem Motto, wir (das Volk) will KEINEN mehr, solange die Politik am Volk vorbei regiert.

  158. 150.

    Die Staaten, die bereit waren früh und teuer zu kaufen, sind diejenigen bei denen das Thema Corona und Impfungen nun auch beinahe abgeschlossen ist. Hätte für Deutschland etwa 9 Milliarden Euro gekostet. Stattdessen die Beschaffung ohne rechtliche Grundlage und gegen das Subsidiaritätsprinzip verstoßend an die EU abzugeben kostet uns weiterhin jede Woche ca. 6 Milliarden, vernichtet Firmen und Existenzen. Aber wenigstens können wir uns moralisch überlegen fühlen, weil wir keine Impfnationalisten sind.

  159. 149.

    Wie definiert Fr. Merkel denn den "Ruhetag"? Hunderttausende von Berlinern müssen doch aber trotzdem zu ihren Arbeitsstätten. Oder ist dann per Beschluss arbeitsfrei?
    Als Mitarbeiter einer Bundesbehörde sind wir verpflichtet, den laufenden Betrieb aufrecht erhalten. Zudem haben wir am Gründonnerstag (wie jeden Donnerstag) den Spätdienst bis 18:20 h vor Ort zu besetzen. Für meine Kollegen und mich ist der Gründonnerstag ein gewöhnlicher Arbeitstag wie jeder andere auch.

    Bei der Müller'schern "was geht wie-Phase" möchte ich aber vehement widersprechen. Wenn sie wirklich wüssten was wie geht, würden sie differenziertere Maßnahmen ergreifen, die durchdachter sind und nicht wieder mit der groben Kelle Lockdown kommen. Sie würden alles menschenmögliche tun um an Impfstoff zu kommen, weil dies die einzig realistische Möglichkeit ist, mit Covid-19 umzugehen. Ein "wir besiegen das Virus" wird es nicht geben, seien sie da bitte realistisch.

  160. 148.

    Jetzt wird versucht, wie weit sich das Volk noch von der Regierung am Gängelband führen lässt! Das die Regierung in der Impfstrategie voll und ganz versagt hat, ist unrelevant. Nein das Volk muß für die Fehler zahlen. Aber wie lange noch?

  161. 147.

    Es wird immer absurder und abstruser, lächerlicher und weltfremder.
    Jetzt wird schon in einem vollkommenen Akt der Willkür der Gründonnerstag als Feiertag angeordnet.
    Nach über einem Jahr Coronaherrschaft hat man nichts dazu gelernt.
    Die Verbotsorgien zeigen klar, welche Feinde der Verfassung dort am Werkeln sind.

    Während spanische Betriebe von deutschen Touristenströmen profitieren,
    fährt man die deutsche Wirtschaft sehenden Auges gegen die Wand.
    Ich frage mich nur: Warum macht man das? Wer hat ein Interesse daran? IWF? EZB?
    Sollen die BIP-Leistungen der Bundesrepublik auf unter EU-Durchschnitt gedrückt werden?

    Und mit weiter geöffneten Schulen ist gesichert, dass Weihnachten 2021 auch verboten wird.

    Wenn sie doch die unbändige Kreativität beim Erfinden neuer Verordnungen
    Und Verbote endlich in den Schutz der 0,05 Prozent Betroffenen stecken würden.

  162. 146.

    Ist der Lebensmittelhandel Gründonnerstag zu? - Für klare Formulierungen hat es wohl nicht mehr gereicht ?!

  163. 145.

    Wo in Deutschland gibt es diese bunten Hütten am Strand vom Titelbild?

  164. 144.

    Schaut auch jemand mal in andere Länder, wo die Pandemie eigentlich schon länger keine Rolle mehr spielt und die erfolgreiche Bekämpfung auch ohne Impfstoff möglich war und ist - und das auch weiterhin so bleibt trotz der auch dort vorkommenden ansteckenderen Varianten?

  165. 143.

    Jetzt verblöden die immer mehr mit ihren geistlosen Anordnungen. Viel Spaß beim einkaufen am Ostersamstag. Ich bezweifle, das unsere Herrschenden jemals selbstständig ein Lebensmittelgeschäft rund um Feiertage bei normaler Öffnungszeit betreten haben.

  166. 142.

    Na, das glaub' ich ja jetzt nicht: Malle-Flüge sind risikoärmer als ein Reisen, ja sogar Einkaufen von Lebensmitten im Land?
    Oder ist die Malle-Regelung nicht doch eher ein Präsent für die Fluggesellschaften, die ja 'so sehr leiden' unter ihren Verlusten seit Corona? Das macht langsam nicht nur mürbe, sondern wütend zugleich. Über Ostern alles dicht hier, und keine Einkaufsmöglichkeit - außer Samstag? Das gibt Panik, Gedränge, leere Regale und Toil.Pap.-Sammlungen ...
    Schön, dass sich einige Politiker durch ihre Neben-/Lobby-Geschäfte wenigstens bereichert haben.
    Hausärzte erhalten 20 Impfdosen pro Woche für ihre Patienten? Tests fehlen noch? Inzidenzwerte gelten - gelten nicht - gelten (da wird schon an Gänseblümchen gezupft). Die engl. Coronavariante ist aggressiver und gefährdet nun auch vermehrt Kinder? Schulen auf - zu - auf -zu?
    -nicht genug Lehrer da, wie früher bei den Richtern. Niemand konnte ahnen, dass alle mal in Pension/Rente gehen.
    Prost Eierlikör

  167. 141.

    ALLES dicht machen für 4 Wochen. ALLES - ohne wenn und aber. Alle MÜSSEN zu Hause in ihrer Wohnung bleiben - 4 Wochen lang. Wer dagegen verstösst: Inhaftieren für mindestens 1 Jahr und enteignen (gesamte Vermögen einschl. Rentenversicherungsansprüche, Kapitallebensversicherungen usw. einziehen) ohne wenn und aber.

  168. 140.

    So soll es sein...damit wir wissen wo wir hingehören!

  169. 139.

    Und wieder muss der Bürger die Unfähigkeit der Politiker ausbaden und die immerwehrende Durchhalteparolen kotzen einen an. Wieviel Tote muss es noch geben, bis sich der Staat, seine Vertreter darauf besinnt, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden? Ist das nicht ein Teil der Schwurformel, den jeder Kanzler, jeder Minister aufsagen, wenn er ins Amt berufen wird?
    Was für eine stolze Nation waren wir mal, jetzt nur noch ein Schatten davon, nicht mehr weit von einer Bananenrepublik.


  170. 138.

    Was ist eigentlich mit Arztterminen die man am Gründonnerstag hat?!?

  171. 137.

    Oweh, wenn die brasilianische Virusvariante erstmalig nach Ostern in D auftauchen sollte, dann Gute Nacht, Marie. Welcher Politiker*in würde dafür die Verantwortung übernehmen müssen? Wahrscheinlich sind dann die Fluggesellschaften schuld ....

  172. 136.

    Diese Maßnahmen setzen der Unfähigkeit unserer Regierung die Krone auf. Es ist einfach unfassbar, was da wieder mit uns Bürgern veranstaltet wird. Das alles nur, weil diese Regierung nicht in der Lage ist schnell und effizient zu impfen.
    Von der Sinnhaftigkeit der Maßnahmen ganz abgesehen. Warum verkürzt man die Woche vor Ostern noch durch Schließen der Supermärkte am Donnerstag. Alle sollen zu Hause bleiben, müssen also kochen oder wollen grillen. Da sind die Schlangen und das Gedränge in den Märkten vorprogrammiert. Ich darf ins Ausland, aber mir keinen Bungalow am Stechlinsee buchen. Das ist alles nicht mehr zu verstehen. Wir halten uns immer an alle Regeln und als Lohn dürfen wir nicht mal beim Osterspaziergang einen Kaffee kaufen. Danke liebe Bundesregierung. Mein Vertrauen ist nun endgültig verloren. Ich werde das auch bis zur Wahl nicht vergessen.

  173. 135.

    Ich lasse mich nicht testen und nicht impfen. Keine Diskussion meinerseits. Dann eben Hartz4, wenn mein Arbeitgeber mich dazu nötigen will, mir so einen Stab in die Nase zu rammen.

  174. 134.

    Es bleibt beim üblichen deutschen Irrsinn. Regeln, die wieder nicht greifen können, weil sie missachtet werden. Die Regierenden lernen nichts dazu. Zumal immer mehr Menschen nicht mehr mitmachen. Bleibt also nur Geduld und auf den Impfstoff warten. Dazu bedarf es aber nicht mehr dieser sinnlosen Konferenzen zwischen Bund und Ländern. Dann einfach verlängern und ehrlich sagen, es fehlt der Impfstoff. Aber Regeln ständig nur zu verändern ist purer Aktionismus.

  175. 133.

    Natürlich ist das wieder mal Mist, aber Ihre Panik ist ebenso Mist. Hamsterkäufe? Echt jetzt?

  176. 132.

    Hier ein Link auf den aktuellen SPIEGEL, leider hinter der Bezahlschranke.
    Habe mir deshalb ausnahmsweise mal die aktuelle Printausgabe gekauft.
    Die Titel-Story ist gleichermaßen gut und niederschmetternd.
    Viele Leser:innen werden sich dort wiederfinden.

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-die-neue-deutsche-unfaehigkeit-abstieg-eines-staates-a-2e4fc0dc-0002-0001-0000-000176418803

  177. 130.

    Also diese beschlossene Osterschließung ist reine Kosmetik und wohl eher kontraproduktiv.
    Ein vernünftige Osterschließung ist aber schon lange überfällig.
    Kommt nur auf die Betonung an ;-) .

  178. 129.

    Und dann schließen wir von Gründonnerstag bis Ostermontag den ganzen den Einzelhandel, damit die Läden von Montag davor bis Mittwoch und am Ostersamstag noch brechender voll sind.
    Und die Leute noch mehr Zeit haben, sich zu treffen - ist ja sonst alles zu, also was soll man sonst machen?
    Tolle Strategie, von der man sagen kann, sie ist für das Steigen der Infektionszahlen mit verantwortlich!

  179. 128.

    Ja, die Supermärkte und andere Lebensmittelgeschäfte haben am 01.04.21 geschlossen, kein Aprilscherz.
    Was da am Sa., 03.04.21 los ist, kann sich jeder normal denkende Mensch vorstellen, soviel zum Thema Realitätsverlust.

  180. 127.

    Zustimmung - und hier eine kleine positive Aufmunterung:
    Auszahltermin ist der 30. März 2021, also Dienstag.
    Wer mit EC-Karte bezahlt weiß, daß die Abbuchung vom Supermarkt frühestens einen Tag später erfolgt, nicht am gleichen Tag. Ergibt zusammen so viel "Luft" daß es kleines bißchen hilft, nicht am Mittwoch mit den "Menschen-Massen" einkaufen gehen zu müssen.
    Ich wage es kaum zu schreiben, aber dennoch, da ich weiß wovon Sie schreiben, machen Sie es sich so schön und angenehm wie irgend möglich, auch im sehr sehr begrenzten Rahmen. Ein bißchen was geht immer sage ich mir - und wenn es für 0,50 Euro der kleine Osterglockenstrauß ist, der im Regelsatz nicht vorgesehen ist. (denn der Strauß für 1,99 ist tatsächlich schon zu teuer, aber das wissen nur wir Insider, andere glauben einem das schlicht nicht)

  181. 126.

    Bedeuten die "Ruhetage" auch, dass am Gründonnerstag nicht gearbeitet wird? Bleibe ich dann daheim und der Arbeitgeber zahlt den freien Tag? Dazu habe ich nichts gefunden. Vielleicht weiß jemand Genaueres.

  182. 125.

    So ähnlich! Laut unserer Geschäftsstelle (Finanzamt) handelt es sich beim Gründonnerstag für uns um einen normalen Arbeitstag. Nur der Lebensmitteleinzelhandel ist geschlossen. Hoffentlich sieht es die BVG genauso und fährt nicht den Sonntagsfahrplan.

  183. 124.

    Lächerlich, undurchdacht und ohne wissenschaftliches Fundament. Deutschland versagt auf der ganzen Linie. Es ist nur noch beschämend, deutscher Staatsbürger zu sein.

  184. 123.

    .... Nur Appelle an die Unternehmen, ihre Mitarbeiter zu testen.....

    Wir haben mal Nachbarn und Bekannte gefragt. Kein Arbeitgeber hält sich an diesen "Appell".
    Auch die nicht mit viel Kundenkontakt.

  185. 122.

    Nicht nur die Spanier bezahlten, auch die übrigen Länder bezahlten, nach dem die Urlauber zurückgekehrt sind, mit steigenden Infektionszahlen. Diese Urlaubsorte, wo sich die halbe Welt auf einem Fleck trifft um Ausgelassenheit auszuleben, sind für die Verbreitung von Corona ideal.
    Da soll man das Handeln der Politik noch nachvollziehen.

  186. 121.

    Verstehe nicht warum alles zu macht, außer die Friseure bleiben offen. Dort sammelt sich auch einiges an Menschen an. Aber die können ja den ganzen Tag stehen, ihren Mindestlohn bekommen. Das ist der Dank

  187. 120.

    Das bedeutet ja letztendlich auch, dass für Donnerstag vorgesehene Arzttermine wegfallen, ebenfalls Handwerkertermine und Lieferungen von Haushaltsgeräten, die für diesen Tag vorgesehen waren.
    Das ist ja richtig toll.

  188. 119.

    Ich wundere mich über die vielen abwertenden Kommentare zum Thema Mallorca-Urlaub.
    1. Wenn es nach der Inzidenz geht, ist der Aufenthalt in großen Teilen Thüringens und Bayerns derzeit 10 mal so riskant wie der auf Mallorca (wo bleibt die solidarische Hilfe z.B. durch Impfstoff-Lieferungen für die innerhalb Deutschlands relativ schwer betroffenen Regionen? Die zusätzlich zugesagten Dosen reichen nicht aus. Dort die Inzidenz einzudämmen, hilft uns allen).
    2. Soll doch bitte keineR annehmen, dass es hier gesitteter zugehe als auf Mallorca. Dazu ein interessanter Berricht über die ungebrochene Nachfrage nach Prostitutionsdenstleistungen in Zeiten von Corona:
    https://www.deutschlandfunk.de/prostitution-in-coronazeiten-die-freier-wollen-trotzdem-sex.724.de.html?dram:article_id=494452

  189. 118.

    Bitte keine Panik, das kommt ja alles noch. Frau Merkel hebt sich das Beste bis zum Schluss auf.
    Ich lade Sie zum Bier ein das dieser Lockdown bis September 2021 geht und danach braucht man nichts mehr zu öffnen denn dann wird es nichts zu öffnen geben.
    Also, die Wette gilt mit dem Bierchen.

  190. 117.

    Ich frage mich ehrlich, was da gestern stundenlang besprochen und diskutiert wurde, dass es sogar stundenlange Unterbrechnungen gab. Im Ergebnis ist doch alles gleich geblieben. Es ist mir nicht verboten innerhalb Deutschlands zu reisen bzw. meine Verwandten zu besuchen. Es gibt keine strikten Kontaktbeschränkungen. Es wird wie immer appeliert. Leider leben die Ministerpräsidenten in einer völlig anderen Welt, als wir. Sie haben noch nicht bemerkt, dass die Geduld und das Verständnis aufgebraucht sind und jeder für sich das tut was nicht strikt verboten wird. Meiner Ansicht nach, ist die Aussage bzw. Schlagzeile "der schärfste Lockdown seit Beginn der Pandemie" der größte Witz. Was denkt die Kanzlerin eigentlich, was in den 5 Tage erreicht wird?? NICHTS!!! Ich darf einen weiteren Haushalt treffen, wie bisher auch. Geschäfte hätten über die Feiertage eh zu, wie sonst auch. Die Absurdität kennt keine Grenzen mehr.

  191. 116.

    Jetzt muss der kleine Bürger das Politikversagen ausbügeln. Wo bleibt der versprochene Impfstoff. Der Staat ist nur noch peinlich.

  192. 114.

    Einfach nur Totalversagen der Regierenden! Mehr kann man dazu nicht sagen.

  193. 113.

    Es ist schon beschämend, wie eine der größten Industrienationen und deren gewählte Volksvertreter mit dem Wohl des Prinzipals umgehen - hatten die meisten beim Antritt ihres Amtes doch einen Eid auf das Grundgesetz geleistet und versprochen, Schaden abzuwenden und das Wohl zu mehren. Stattdessen vernichten sie sinn- und kopflos Milliarden Euro durch gutgemeinte aber schlecht gemachte Coronahilfen, statt mit dem Geld zusätzliche Impfdosen zu kaufen. Sie sitzen tagelang und bereiten, was noch geschlossen und welcher Kontakte noch unterbunden werden kann, statt sich in gleicher Runde gemeinsam im Sinne ihres geleisteten Amtseids um zusätzlichen Impfstoff zu kümmern. Lieber verlassen sie sich auf Frau von der Leyen...
    Durch Lock-/Shut- oder-was-auch-immer-Down wird keine Herdenimmunität erreicht - das aber innerhalb kürzester Frist mit allen Mitteln zu erreichen, das ist die Leistung, die alle Amtsträger durch ihren Amtseid versprochen haben zu erbringen. Denn nur durch die Immunität kann es in Zukunft besser werden. Und da sollte das Geld investiert werden, nicht in endlosen Coronahilfen, die oft zu spät, weil umständlich zu beantragen und manchmal auch noch in falsche Hände kommen.

  194. 112.

    Solange Leute zum Ballermann fliegen dürfen"
    Man kann ja direkt froh sein, daß es keinen Zwang gibt das zu tun.

  195. 111.

    Wie wäre es, wenn in diese Konferenzen einmal "normale" Bürger eingeladen werden?!? Die könnten dann berichten, wie das reale Leben mit den Beschlüssen in der Praxis aussehen wird. Vielleicht müssen die Ministerpräsidenten nicht selbst ihre Lebensmittel einkaufen. Sonst würden sie wissen, dass die Supermärkte nun vor und nach Ostern überfüllt sein werden. Und das soll zu einer Senkung der Inzidenz führen? Es ist nicht mehr nachvollziehbar! Ich wünsche mir Eine Regierung mit Ideen, die besser durchdacht sind.

  196. 110.

    Das finde ich ja Schwachsinn. Man darf sich nur mit einem weiteren Haushalt treffen, aber man darf nach Mallorca fliegen und kommt mit unglaublich vielen Haushalten in Kontakt sowohl auf dem Weg dahin, dann auf dem Flughafen und im Flugzeug und im Urlaub... Entweder oder.

  197. 109.

    Hallo, Oliver H.
    Ich bin total Ihrer Meinung. Wenn das alles ist, was nach 15 Stunden "intensiver" Beratung der Regierenden herausgekommen ist - in der Privatwirtschaft wären diese Herrschaften bereits arbeitslos! Ich dachte heute früh zuerst, ich habe mich verhört: von Do, 01.04. - Mo. 05.04. sämtliche Geschäfte incl. Lebensmittelhandel dicht (Ausnahme Lebensmittel am Sa, 03.04.)? Wie hirnrissig ist das? Die Regierung sagt: "Bitte, bitte bleibt zu Hause, haltet Abstand, trefft keine weiteren Menschen..." etc., riskiert andererseits mit dieser Maßnahme jedoch Hamsterkäufe und volle Geschäfte am Mi, 31.03,/Sa. 03.04./06.04. Gerade weil es (leider) viele Menschen gibt, die von Transferleistungen abhängig sind bzw. die schmale Rente erst am letzten Werktag d. Mon. bekommen. Haben Merkel & Co. den Knall nicht gehört?

  198. 108.

    ... Mitte letzten Jahres hieß es: "mit einem Impfstoff können wir frühestens im Frühjahr/Mitte 2022 rechnen..." Schon vergessen? Nun gibt es Anfang 2021 - also gut 1 Jahr früher!!! - 3 zugelassene an der Zahl!!! Manch einer sollte sich hinterfragen, ob er noch eine richtige Wahrnehmung hat. Das Tempo an der Entwicklung ist grandios und einmalig in der Geschichte, das sollte man nicht vergessen. Und ja ... es gibt Probleme, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Und Lockdown ... uih uih ... Menschen in anderen Ländern sind ganz anders betroffen, da ist es hier noch "paradiesisch". Den Deutschen geht's zu gut ... meckern auf hohem Niveau ... Rechte, Rechte, Rechte ... es gibt aber auch Pflichten! Macht es doch besser, habt anscheinend die Weisheit mit Löffeln gefressen

  199. 107.

    Hoffentlich werden alle Spiele der Bundesliga abgesagt???!!!

  200. 106.

    Jetzt wird es am Mittwoch, 31. März überall sehr voll und eng werden.
    Warum macht man in Geschäften und in Öffentlichen Verkehrsmitteln
    kein Einbahnstraßensystem?

  201. 105.

    Wann wachen die Menschen auf! Diese Schwachsinnsbeschlüsse. Dafür brauchen die 14 Stunden?

  202. 104.

    Genau so ist es! Und da auch am Donnerstag ALLE Geschäfte geschlossen werden sollen, werden die Menschen sich obendrein am Mittwoch in den Geschäften drängen. "Super Idee"! Im Gegesatz zu den sinnbefreiten Maßnahmen der politischen Entscheidungsträger, welche immer abstruser werden, ist für mich logisch: je mehr geschlossen und verboten wird, desto mehr drängt es die Menschen dort zusammen, wo es noch möglich/erlaubt ist. (nicht nur wegen des Einkaufs selbst sondern auch wegen der Sehnsucht nach sozialen Kontakten) Und die Inzidenz(wer hat diesen "Richtwert" eiegntlich erfunden?) steigt und steigt ... Ketzerisch gefragt: Oder ist es genau das, was gewollt ist? Womit sollen ansonsten die nicht mehr logisch erklärbaren und kontraproduktiven Maßnahmen begründet werden? Übrigens: In Schweden läuft es geanu anders herum: Dort sind die zur Versorgung notwendigen Lebensmittelgeschäfte auch an den Feiertagen ( z.B. Weihanchten) geöffnet - damit wird der Einkaufsstrom entzerrt! DAS ist logisch.

  203. 102.

    Na, wenn Sie wirklich Facharzt wären, dann würden Sie hier nicht rumnörgeln sondern Fachvorschlage machen, wie die Bevölkerung besser geschützt werden könnte.
    Wenn sich die Bundesregierung andere Länder zum Vorbild nehmen würde, wo man es bedeutend besser im Griff hat, dann wäre der Aufschrei hier aber ganz groß. Schon nur Maske und Abstand war einigen zu viel. Jammern auf dem hohem Niveau.
    Lauterbach hat schon Recht, auch wenn auch mir diese Wahrheit nicht passt, Lockdown über 2 Wochen, auch durchgesetzt, Reiseverkehr einschränken, um Risiken zu vermeiden. Auch die malle-Urlauber in Quarantäne. Ja, Psychologen haben jetzt auch mehr zu tun. Ich frag mich, was für ein Land von Weicheiern DE geworden ist. Aber die, die an der Corona-Front arbeiten? Die Intensivmediziener?
    Malle-Urlauber reisen von einem Lockdown in den anderen. Nee, ich warte, bis der ganze Mist mit Corona halbwegs durch ist und mache dann in freier Umgebung Urlaub.

  204. 101.

    Sie berichten vom scharfen Lockdown, weil die Regierung einen Feiertag erfindet, dessen Wirkung auf die Zahlen minimalst und erst in 2 Wochen ist?
    Das kann man doch alles nicht mehr Ernst nehmen.
    Eher wurde jetzt eine Buchungswelle für Auslandsflüge losgetreten und der Ruin für das Deutsche Gastgewerbe beschlossen.

  205. 100.

    Wer soll denn diese Politiker noch ein ganzes Jahr ertragen? Von Korruption bis fachliche Unkenntnis ist nun wirklich genug. Und vom Super Markus aus Bayern mit seinem ewigen Verschärfungen habe ich die Nase voll. Er bekommt sein Bayern nicht in den Griff, aber stellt sich auf jeder PK als Heilsbringer dar. Der kann es genauso wenig wie die Bundeskanzlerin. Wer Geschäfte vor den Feiertagen schließt, trägt nicht zu einer Entspannung sondern zu noch mehr Menschenansammlungen bei. Kontaktloses Verreisen ist nicht möglich, aber der Ansturm auf die Supermärkte wird noch gefördert?

  206. 99.

    Die Politiker verschleiern damit ihre eigene Unfähigkeit. Von was für einen Haufen werden wir eigentlich regiert? Ein weiteres Armutszeugnis für Deutschland.

  207. 98.

    @ rbb
    Können Sie in Erfahrung bringen, was mit Umzügen ist?!
    Sind bereits gebuchte Umzüge am 1.4. erlaubt.

  208. 97.

    Daß wir seit einem Jahr gegen die Pandemie kämpfen und sie nicht in den Griff bekommen, abgesehen vom Impfdesaster, liegt an der mangelnden Disziplin unserer Mitbürger.

  209. 96.

    Mich interessiert im Wesentlichen: 1. wieviele Impfdosen werden täglich für die deutsche resp. europäische Bevölkerung produziert 2. Wann, wird wieviel Impfstoff geliefert 3. Wann, werden wieviele Menschen täglich geimpft 4. Wann ist der Impfstoff für Kinder und Jugendliche verfügbar???
    Das tägliche Wischiwaschi und Zahlengschwurbel zu Neuinfektionen und Inzidenzen uninteressant.

  210. 95.

    Die Stimmung in der Bevölkerung kippt in Richtung steckt euch euren Lockdown sonst wo hin.

  211. 94.

    Kontaktloser Urlaub im Inland verboten, Reisen nach Mallorca erlaubt. Ein lächerlicher Test vor Abreise. Die Spanier verstehen das übrigens ebenfalls nicht. Ich und viele andere, vor allem die Hotel- und Beherbergungsbranche hierzulande gehen weiter Richtung Wand, auch nicht.
    Trotz Respekt und Einhaltung der Maßnahmen finde ich das völlig bescheuert, sinnlos und nicht zielführend. Diese Entscheidung gibt mir das Gefühl, eingesperrt zu werden, obwohl ich keine Reiseabsicht habe. Das fördert den Egoismus der Malle-Junkies nur und bringt Unfrieden, weil das verständlicherweise von der Mehrheit der Leute hier nicht verstanden wird. Von den Spaniern ganz zu schweigen. Ich bin mir nicht sicher, ob die teilnehmenden an der Konferenz ansatzweise ermessen können, was sie damit anrichten.

  212. 93.

    12 Stunden hat das Corona Parlament gebraucht, für das was jeder Bürger im Vorfeld schon wusste. Ein Jahr Corona und nichts hat sich geändert, immer nur Verlängerung, Verlängerung usw. Wie lange soll das noch so weitergehen. Die Politik soll sich endlich mal Hinstellen und den Bürgern sagen, das wir mit dem Virus leben müssen. Aus Schluss und vorbei oder soll das bis zur Bundestagswahl im September so weitergehen.

  213. 92.

    Ist denn Gründonnerstag dann ein FEIERTAG, also arbeitsfrei? Oder fahren alle zur Arbeit, versuchen also Mittwoch abend und Samstag alles einzukaufen, was man für ein gelungenes Osterfest braucht (Braten, Gemüse, Klopapier, Wein, Grillkohle...)?

  214. 91.

    "Versuch und Irrtum (englisch trial and error) ist eine heuristische Methode, Probleme zu lösen, bei der so lange zulässige Lösungsmöglichkeiten versucht werden, bis die gewünschte Lösung gefunden wurde. Dabei wird oft bewusst auch die Möglichkeit von Fehlschlägen in Kauf genommen.
    In der Umgangssprache bezeichnet man diese Vorgehensweise als „Ausprobieren“."

    Quelle : Wikipedia

    Was die da machen, ist eine gängige heuristische Methode.

  215. 90.

    Die Leute werden Ostern alle draußen sein! Wer soll das einen verbieten!!

  216. 89.

    .. Also, frederec,
    Bitte nicht immer was aus dem Zusammenhang sinnentfremdend rauspicken,wie's eben gefällt..
    DE wurde am Ende das zugesagt, was DE ursprünglich auch nur bekommen hätte.
    Und der Herr Sinn, der sollte wissen, und da gibt es in der Wirtschaft genauso Parallelen, zu Staatenverbunden, je größer man auftritt, um so besser sind die Verhandlungsbedingungen, in Preis und Menge. Hier kraucht Prof. Sinn klugscheißerisch auf. Wäre jedes Land einzeln angetreten, wären in Summe nicht soviel Dosen nach Europa zumindest zugesagt worden, der Preis wäre auch ein viel höherer gewesen. Wie gesagt, Pfizer wollte 56 Euro, die EU hat es auf 16 Euro gedrückt. Sind ja Massen von Steuergeldern. Das Pfizer doch nicht die Kapazitäten hat vertragsgerecht zu liefern, das wiederum liegt nicht an DE oder der EU.

  217. 88.

    "Ich vermisse Beschlüsse zum Thema Impfen. Gilt die verlängerte Osterschließung auch für die Impfzentren? Wäre doch einigermaßen unvernünftig."

    Die Antwort steht im Artikel :
    ".. Nur Impf- und Testzentren sollen offen bleiben..."

  218. 87.

    Nur eine Frage: Wo in Brandenburg soll derzeit das Gesundheitssystem überlastet sein oder eine Überlastung drohen? Wo genau?

  219. 86.

    Passt das wieder auf ein A4 Blatt ?
    Ist aber wohl egal .... an die letzten Beschlüsse hält man sich ja auch nur in Sachen Notbremse.
    Berlin liegt unter 100 ... das bedeutet ... für He. Müller .... kein Handlungsbedarf. Auch die Berliner Ampel scheint es nur für Entscheidungen bei Verschärfung zu geben.
    Und für alle die für Malle Urlauber mindestens Quarantäne fordern.... Malle ist kein Risikogebiet und auch kein Virusmutations Gebiet oder was man sich da für einen tollen Namen ausgedacht hat.... daher würde eine Quarantäne Pflicht wohl keine 5 Minuten vor Gericht bestehen....
    und Ostern .... die Regierung kann beschließen was sie da will.... das Geschäfte usw. zu sind... kann ich nichts machen... aber an meiner Wohnungstür ist dann Schluss.... also werden wir mit Kinder und Enkel Ostern feiern .... das wäre dann ziviler Ungehorsam.... hat mich schon zu Weihnachten nicht gejuckt was man sich da tolles ausgedacht hat

  220. 85.

    Ich werde also in diesem harten Lockdown nur arbeiten, ÖPNV fahren, einkaufen und spazierengehen. Äh, Moment. Ich arbeite, fahre zur Arbeit, kaufe ein und geh spazieren. Seit Monaten. Es wurde also für Leute, die sich an die Regeln halten, etwas beschlossen, was sie eh schon machen. Starke Leistung. Da hat sich das Wachbleiben gelohnt.

  221. 84.

    Ich sehe das genau so ! Und: kein schlechter Gedanke, der letzte Satz. Auch ich suche händeringend nach Alternativen!

  222. 83.

    Das Chaos nimmt kein Ende. Die Politik sollte doch gleich bis Weihnachten den Lockdown verlängern. Wir sind nicht mal in der Lage durchgehend zu impfen. Was sind knapp 3 Mio von 82 Mio die ihre Impfung hinter sich haben. Armes Deutschland!!!

  223. 82.

    Und wieder wurde nicht alles durchdacht oder zu Ende geplant.
    Es müsse schnell getestet werden und die Impfungen nicht schnell?
    Wenn die Wirtschaft oder der Einzelhandel wie die Regierung arbeiten würden, wäre Deutschland schon lange am Ende.


  224. 81.

    Was ist eigentlich der Urlaub in einer Ferienwohnung? Selbst einkaufen, Mahlzeiten zubereiten , saubermachen. Nicht die Bequemlichkeiten von zuhause haben.
    Wenn vom Ferienhaus viele Aktivitäten möglich wären, dann ist es zu verstehen. Aber konaktarm heißt ja , nicht zur Strandpromenade, nicht ins Eiscafe sondern in der Wohnung bleiben. Gut dass der sinnarme Vorschlag verworfen wurde, das hätte nur zu vollen Strassen geführt. Und im eigenen Bundesland für die Stadtstaaten ein Witz. Soll ich aus meiner 5. Etage mit kleiner Dachterrasse in die Abnbferienwohnung in der 2. ziehen und dafür 170€ pro Nacht zahlen? Das ist dann Urlaub?.
    My home is my castle ...jetzt mehr denn je..

  225. 80.

    Wir in Deutschland werden durch den dritten Lockdown drangsaliert, am Ostersamstag gehen alle einkaufen. Es ist nur die Rede von Mallorca Urlauber, was ist mit den anderen die nach Deutschland fliegen?? Es muss an den Flughäfen ein Test gemacht werden denn..... obwohl ein Land kein Risiko ist kommen doch viele verschiedene Menschen aus viele Nationen zusammen. Wie zum Beispiel die die ihre Verwandtschaft besucht haben ( im Ausland ) . Da kommt die 3 Welle her, und nicht von Edeka, Kaufland oder Karstadt.

  226. 79.

    Den Lebensmittelhandel dicht zu machen ist vollkommen kontraproduktiv. Alles wird sich Mittwoch und Samstag drängeln, die Infektionszahlen werden steigen. Man muss die Besucherströme entzerren, nicht bündeln. Sinnvoll wäre es ihn alle Tage zu öffnen und nur eine begrenzte Zahl von Menschen reinzulassen...

  227. 78.

    Was ist denn daran jetzt verschärft? Und ist Gründonnerstag jetzt ein Feiertag also haben wir da frei oder wie?

  228. 77.

    dann gehen wir eben in Quarantäne. wir hatten dann trotzdem eine schöne zeit und Kraft zu tanken für Dauerlockdown Deutschland

  229. 75.

    Da frage ich mal wie soll das eigentlich weitergehen immer wenn eine MPK ansteht gehen die Zahlen hoch okay das mit den Flügen nach Mallorca kann man sich streiten aber überlegt doch mal was haben wir denn? Ich bin Lokführer gehe zum Dienst komm nach Hause schlafen dann wieder zum Dienst und vielleicht mal einkaufen weil man muss ja auch Lebensmittel kaufen also das ständige hin und her kann man so langsam niemanden mehr vermitteln

  230. 74.

    Wer zahlt die Ruhepause? Wo soll der kleine Handwerker seine Arbeitnehmer testen lassen? Denkt da auch jemand mal daran, daß nicht alle in den Städten wohnen? Mal ehrlich, wenn die Wirtschaft so arbeiten würde wie die Bundes- und Landesregierungen, wären wir längst pleite. Die Damen und Herren haben sich ihre Bezüge nicht verdient.

  231. 73.

    Und warum hat der Profisport weiterhin seine Sonderlocke?
    UNVERSTÄNDLICH
    Wenn es so wichtig ist, dann bitte alle!

  232. 72.

    Die Panik greift bei den Politikern um sich. Kein Plan, kein Konzept. Wann werden die einsehen, dass wir mit dem Virus leben lernen müssen und zwar solange bis es immunisierende Impfstoffe geben wird. Früher 5-6 Jahre. Heute hoffentlich nicht mehr so lange und bis dahin Abstand und Maske. Leider.

  233. 71.

    Dann warte ich weiter mit den Schnelltests meiner Tochter. Bis die endlich mal vernünftige Zahlen als Grundlage nehmen und nicht einen unbereinigten Inzidenzwert, bei dem mehr Testungen zwangsläufig zu weiteren oder bleibenden Einschränkungen führen.

  234. 70.

    Langsam fehlt mir jedes Verständnis für die getroffenen Maßnahmen. Erst dürfen wir nur noch die medizinischen Masken tragen, an dreilagigem genähten Stoff hätten wohl unsere Spitzenpolitiker nichts verdient. Dann öffnen Pflanzencenter, aber die doch recht weitläufigen Baumärkte dürfen nicht (womit soll sich denn der Bundesbürger zu Hause die Zeit vertreiben?). Den Friseuren wird schon wieder angedroht, dass sie schließen müssen, trotz vorhandener Hygienekonzepte.
    Natürlich darf der Bundesbürger sich im ÖPNV rumdrängeln, das macht ja garnichts. Über Impfprivilegien wird laut nachgedacht, ich würde ja gerne, wann gehts denn los?
    Da sitzt Frau Merkel stundenlang mit den Ministerpräsidenten und aus Erfahrung wissen wir, dass jeder es doch ganz anders macht. Mich persönlich grault es vor den nächsten Wahlen.

  235. 69.

    Krank, einfach nur krank.

  236. 68.

    Wie sieht es denn im Baugewerbe aus mit dem Ruhetag? Wenn ich mir mal unsere Baustellen anschaue ist dort immer der Teufel los!

  237. 67.

    AOL schreibt hierzu erklärend am 08.01.21,(also Ihr WELT-Artikel ist auch nicht aktuell)
    ".. Click here to refresh

    Deutschland verzichtet auf 70 Millionen Impfdosen
    Aol DE
    AOL REDAKTION
    8. Januar 2021, 1:57 PM

    ".. Die Zweifel der Länder begründeten sich in dem schwierigen Lagerverfahren und der vor geraumer Zeit noch fraglichen Sicherheit des Impfstoffs von BioNTech und Pfizer. So sollen manche Länder den Impfstoff komplett abgelehnt haben. Dafür habe sich Deutschland direkt 100 Millionen Impfdosen gesichert, die andere EU-Länder nicht haben wollten. Doch nun kam der Rückzieher: Nachdem die Wirksamkeit des Impfstoffs deutlich wurde, entschieden sich die skeptischen EU-Länder doch dafür, den Impfstoff zu beziehen. Deshalb habe sich die deutsche Regierung entschieden, 70 der 100 Millionen gesicherten Impfdosen zu entbehren. So erhält Deutschland doch nur den Anteil, der ihm anfangs zustand.. ", geht NUR um biontech....
    .

  238. 66.

    Wie sieht es denn im Baugewerbe aus mit dem Ruhetag? Wenn ich mir mal unsere Baustellen anschaue ist dort immer der Teufel los!

  239. 65.

    Nun mal ganz ehrlich, das ganze Gerede in langen Sitzungen! Was sagt uns das? NICHTS , wenn unsere Regierung ehrlich und gewissenhaft wäre..... hätten Sie gestern gesagt..... wir haben es versaut! Wir haben es versäumt Impfserum zu kaufen.
    Wie das in der Politik so ist , es passiert nichts, Sie legen ihre Hände in den Schoß und warten ab. Die Zeche zahlen wir Bürger.

  240. 64.

    Das wusste auch unser Ministerpräsident im Interview nicht was dies bedeutet. Das versuchen sie noch zu klären. Man beschließt etwas weiß aber nicht was dies in der Praxis für die Bürger bedeutet. Sagt alles...

  241. 63.

    Es ist schockierend, dass der Regierung außer der offenbar nicht funktionierenden Lockdown- und Teststrategie nichts einfällt. In der Schule hätte ich mir nach so einem Ergebnis die Beurteilung „Thema verfehlt“ abgeholt. Mir fällt dazu das unbelegterweise Einstein zugeschriebene Zitat vom Wahnsinn ein, dessen reinste Form vorliegt, wenn immer wieder das Gleiche getan wird, um ein anderes oder neues Ergebnis zu erhalten. Abschließend ein Blick darauf, worum es meiner Meinung nach gehen müsste: Gesundheit. Dazu die WHO-Definition (die auch ihre Begrenzungen hat): Gesundheit ist der Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur des Freiseins von Krankheit oder Gebrechen. Mit dem anhaltenden Fokus auf die Vermeidung einer Krankheit aus der biomedizinischen Perspektive, gerät das System ins Ungleichgewicht und die Menschen werden seelisch oder / und sozial krank.

  242. 62.

    Hier tritt ein reiner Exekutivfetischismus zutage, der mit medizinischer Notwendigkeit nicht zu rechtfertigen ist. Lange Schlangen vor Lebensmittelläden und Hamsterkäufe gehören jetzt zum Osterfest.

  243. 61.

    "Allerdings setzen Bund und Länder laut Beschlusspapier bei den Corona-Tests für Beschäftigte zunächst weiter auf die Freiwilligkeit."

    Ja, Infektionen passieren nur zu Hause, beim Treffen mit der einen Person, die rein darf. Auf keinen Fall in Großraumbüros, die schlecht zu lüften sind. Aber nein, wir können das den Unternehmen nicht aufzwingen, wo kämen wir dahin. Der dumme Bürger ist eh an allem Schuld ...

    "Anfang April würden die Wirtschaftsverbände einen ersten Umsetzungsbericht vorlegen, wie viele Unternehmen sich beteiligen, sagte Merkel."

    Gute Nacht.

  244. 60.

    Prof. Sinn? Meldet der sich der Neoliberale auch mal wieder zu Wort? Es ist seine Meinung, die ja nicht als die wahre Wahrheit gelten muss. Pfizer, so erfuhr man vor Wochen beim MDR, wollte ursprünglich 56 Euro/Dosis, die EU hat als großer Verbund auf 16 Euro gedrückt. Als EU aufzutreten, das war schon richtig, aber es wurden dabei Fehler gemacht. Trotzdem schlossen die Firmen Verträge ab, wo sie die vertraglich vereinbarten Kapazitäten nicht einhalten konnten. Dass Impfstoff fehlt, dass liegt ja an den Firmen. Zu den 70 Mill Dosen, es war Anfang Januar, da war noch die Wirksamkeit unklar, die EU hatte sich 100 Mill. gesichert, nur, selbst die konnten nicht geliefert werden. AOL schreibt hierzu...

  245. 59.

    Das stimmt. Man sollte es Shutdown nennen. Wir hatten noch nie einen harten Lockdown wie in Italien, Frankreich oder Spanien. Ich finde das eine gute Lösung. Wir alle sollten die 5 Tage nutzen.

  246. 58.

    Wow, ganze 5 Tage Lockdown. Das wird die dritte Welle sicher brechen. Das soll wohl ein Witz sein.

  247. 57.

    Was nötzt ein Test der mehr falsch positive Anzeigt? Wie der RBB über die Lehrertests in Berlin veröffentlicht hat, waren im ersten Durchgang alle positiv Getesteten "falsch positiv".
    Warum bauen wir nun hauptsächlich auf Tests, welchen Einfluss haben dann die Masken?
    Warum gibt es immer noch nicht für Kinder zugelasse und geprüfte medizinische Masken?
    Welche der verfügbaren Schnelltest ist für Menschen die keine Symptome haben zu gelassen?
    Warum wird nicht berichtet, dass es schon eine Überlastung im Gesundheitswesen gibt, nur nicht in dem Bereich der Intensivstationen, sondern in den Psychotherapien?
    Warum wird nach über einem Jahr der Pandemie, kein Verhältnis zwischen nutzen und schaden der Maßnahmen, der Bevölkerung offen dargelegt?

  248. 56.

    Ich vermisse Beschlüsse zum Thema Impfen. Gilt die verlängerte Osterschließung auch für die Impfzentren? Wäre doch einigermaßen unvernünftig.

  249. 55.

    Und die Zahlen auf Malle steigen,die Einheimischen verfluchen bestimmt die Deutschen Touristen.... Alle Rückkehrer Testpflicht und 14 Tage Quarantäne....

  250. 54.

    Hi Hi bleibt also alles so wie es ist. Erbährmlich die "Regierung".

  251. 53.

    Was ist eine "Ruhepause" wir bleiben auf eigene Kosten zuhause, unbezahlter Urlaubstag?

  252. 52.

    Wo sind die 10.000 zusätzlichen Beatmungsgerät Intensivbetten mit Mediziner Pfleger gerne auch *Innen. Warum werden die Notkrankenhäuser nicht aktiviert inBetrieb genommen. Wie sieht die Unterstützung derer aus die den Virus auf andere vielleicht auf mechanische Art bekämpfen wollen.
    Welche medizinischen und oder Technischen Innovationen sind seit Beginn der Ausgangsperren eingeführt und für hilfreich befunden worden den Virus im Zaume zu halten.

  253. 51.

    Ich hoffe es hat jemand an die Sondergenehmigungen für die armen Profifussballer gedacht, nicht das die auch eine Ruhepause einlegen müssen.

  254. 50.

    Solange Leute zum Ballermann fliegen dürfen, kann ich diesen Quatsch nicht mehr ernst nehmen. Grenzen zu, #zerocovid & nicht so einen Schwachsinn, der uns noch monatelang verfolgen wird.

  255. 49.

    Da gebe ich Ihnen völlig Recht und leider benehmen sich so einige in diesem Land auch wie trotzige Kleinkinder.

  256. 48.

    Das Schließen der Supermärkte am Donnerstag ist totaler Schwachsinn. Das verschärft die Drängelei und Ansteherei am Mittwoch, Samstag und am Dienstag nach Ostern.
    Das zeigt mir, dass die derzeit Regierenden nicht mehr nachdenken.
    Ich hoffe, dass wenigstens Homeoffice noch erlaubt ist, so dass man keinen Urlaub verschwenden muss. Den möchte ich mirfür die Zeit nach der Pandemie aufheben.

  257. 47.

    Es ist kaum zu glauben, dass das nun das Ergebnis einer Marathonberatung ist. Das soll wohl ein Witz sein, oder?
    5 Tage Minilockdown, der eigentlich keiner ist, da die Lebensmittelläden Samstag vor Ostern geöffnet sind. Das wird meiner Meinung nach gar nichts bringen. Bei 3 Wochen wäre ich da zuversichtlicher. Wenn man davon ausgehen kann, dass das Virus ca. 72 Stunden ohne Wirt auskommen kann, dann ist diese Maßnahme einfach nur geeignet Menschen zu suggerieren, dass etwas getan wird. Wieso wird den von einem "verschärften Lockdown" gesprochen? Der Unterschied zu "normalen" Feiertagen ist doch kaum erkennbar.
    Das hätte jede Schulklasse ab Klassenstufe 8 besser hinbekommen.

  258. 46.

    Die Regierung sollte sich selbst eine "Ruhepause" verordnen und sich in den Ruhestand verabschieden.

  259. 45.

    Das ist dass letzte Mal dass wir solche erheblichen Grundrechtseinschränkungen befolgen. Wenn die Maßnahmen nicht erheblich wirken sind die Maßnahmen untauglich. Ein großer Anteil aller weiteren Toten und schwer Erkrankten geht dann auf Kosten der politischen Entscheidungsträger die seit über einem Jahr keine umfangreichen Testungen und Impfungen im Industrieland Deutschland ermöglichen konnten. Ein großer Anteil aller weiteren Toten und schwer Erkrankten geht dann auf Kosten der politischen Entscheidungsträger die seit Jahren mitverantwortlich sind für Reduzierungen von Personal in Krankenhäusern und Gesundheitsämtern.

  260. 44.

    Ostermärsche werden wohl so aussehen was diese Regierung noch nie erlebt hat

  261. 43.

    Dazu müssten erstmal Tests vorhanden sein.
    An der Schule unserer Kinder gibt es noch keine.
    Das wird kein Einzelfall sein.....

  262. 42.

    Super Idee - in der Pandemie dafür sorgen, dass ALLE gleichzeitig an einem Tag im gleichen geschlossen Raum sind? Läuft!
    Denn was tun alle, wenn man nur am Samstag einkaufen kann? Klar - hingehen - irgendwas fehlt sicher. Ist ja vor/nach Ostern & Weihnachten immer schon so gewesen.

  263. 41.

    Also darf ich im Flieger mit zig anderen Menschen dicht an dicht nach Malle fliegen und in einem voll besetzten Hotel wohnen aber mich nicht alleine in mein Auto setzen um in einer Ferienwohnung ohne größeren weiteren Menschenkontakt Urlaub zu machen? Wie überfordert ist unsere Regierung um Reise Regelungen dermaßen willkürlich und unlogisch fest zu legen?

  264. 40.

    Was bedeutet das jetzt für die Kitas? Nicht alle sind über die Osterferien geschlossen!

  265. 39.

    Wir müssen lernen mit Corona zu Leben !!!

  266. 38.

    Ich lese immer „Bund und Länder streben an“. Vielleicht kann rbb|24 öfter mal darauf hinweisen, dass jeder Test und jede Impfung freiwillig sind. Die Leser*innen könnten sonst irrtümlicherweise annehmen, dass sie dazu verpflichtet seien.

  267. 37.

    So, nur reicht es mir. Im Herbst sind Wahlen und ich weiß zwar noch nicht wen ich wählen werde, aber ich weiß auf jeden Fall, wen ich NICHT wählen werde.

  268. 36.

    Es war doch klar, dass die Zahlen wieder durch die Mutanten steigen. Es dauert halt noch ein paar Monate bis der Großteil der Bevölkerung durch eine Impfung hoffentlich ausreichend geschützt ist. Ich denke Frau Merkel entscheidet dennoch zum Wohle der Bevölkerung indem sie versucht Ansteckungen und viele Tote zu verhindern! Selbst wenn das bedeutet im den A. zu Hause zu bleiben und sich einzuschränken. Welche Wahl haben wir denn? Den Wanderzirkus nach Malle hätte man verbieten sollen, dort ist wohl schon die Variante P1 im Umlauf.

  269. 35.

    Jetzt hat die Regierung die Kontrolle komplett verloren und zwar über sich selbst. Nach dem Motto, was haben wir noch nicht ausprobiert? Klar, Supermärkte hatten wir noch nie zu. Machen wir mal das.
    Und an alle die auf die Urlauber eindreschen: Euer heiliges RKI hat festgestellt, dass Urlaubsrückkehrer zu keiner Zeit Pamdemietreiber waren. Frohe Ostern und schönen Urlaub.

  270. 34.

    Schlafentzug führt zu seltsamen Entscheidungen. Ich dachte, die vorherigen Maßnahmen wären unausgegoren, aber das hier?

    Heißt das, dass am Gründonnerstag der Lebensmittelhandel auch geschlossen hat?
    Wenn ja, dann haben die jeglichen Bezug zur Lebensrealität verloren.

  271. 33.

    Ein solches Arbeitsergebnis hätte für die meisten Arbeitnehmer mindesten einen Eintrag in die Personalakte, wenn nicht sogar eine Abmahnung, wegen nicht erbrachter Leistung zur Folge.
    Danke für nichts - setzten sechs!

  272. 32.

    Lese gerade in der WELT, „Bei der Impfstoffbeschaffung sind fundamentale Fehler gemacht worden. Es war falsch, die Sache der EU zu überlassen“, sagte Sinn. "
    Derr Herr Prof. Sinn mal wieder. Schon lange nichts von dem Herrn gehört. Wurde mal wieder höchste Zeit. Meinte er.

  273. 31.

    Haben wir nicht deutsche Wissenschaftler für die Erfindung des ersten weltweiten Impfstoffs gegen Corona ausgezeichnet? Schade, dass diese Deutschen, die das bezahlt haben (Subventionen), nichts davon haben...

  274. 30.

    Lockdown bis 18.04. 2021,super,oder beklopt,am Gründonnerstag alles zu,na super
    ich würde den Lockdown bis zum19.09.2021 knallhart durchziehen,
    denn da würd in Deutschland gewählt,und auch in Berlin würd an diesem Tag der Bürgermeister neu gewählt,
    also Frau Merkel Lockdown bis 19.09.2021 bitte,bitte

  275. 29.

    Was heißt das für die Kitas? Vom 1.-6.4. nur Notbetreuung?

  276. 28.

    Wieso Lehrer gefährden. Menschen die davor Angst haben sich zu infizieren können ja eine Maske tragen, diese schützt doch oder nicht?

  277. 27.

    Es steht Ihnen selbstverständlich frei in die Vereinigten Staaten von Amerika umzusiedeln. Falls Sie sich zu diesem Schritt entscheiden, bin ich gern' bereit Sie zu unterstützen!

  278. 26.

    Schließung von Supermärkten - super! Also ab morgen wieder Panikkäufe und leere Regale.

    Aber sowas kommt eben dabei heraus, wenn Leute die Regeln machen, die seit Jahren einkaufen lassen und auch sonst ein klitzekleines Bisschen den Kontakt zur Realität verloren haben.

    Wozu auch gehört: Viele Empfänger von "Transferleistungen" haben ihr Geld erst am 31. auf dem Konto. Rentner ebenso. Man kann sich also ausmalen, was Mittwoch nächster Woche los sein wird.

    Und über Ostern, bei womöglich schönem Frühlingswetter, verbarrikadieren sich "unsere Menschen" in ihren Wohnungen. Aber klar doch.

  279. 25.

    Aus meiner Sicht ist das alles nicht Zielführend. Schüler im OSZ bekommen in Berlin pro Woche 10 Selbsttests ausgehändigt. Frage mich wer da nicht zählen kann - es sind doch 2 Tests pro Woche gefordert. Und da die Tests nur ausgehändigt werden, besteht schon Handel mit den Testkids. Positive Personen werden dadurch nicht erfasst. Die Allgemeinheit wird auch weiter bestraft für das Versagen der Politik. Beschafft endlich genügend Impfstoff. Italien wendet sich jetzt auch von der EU ab wegen den Impfstoffen. Ansteckung erfolgt da, wo die Hygieneregeln nicht eingehalten wird oder werden kann. Das ist nicht beim Einkaufen oder in der Ferienwohnung. Haltet durch und bleibt gesund ...

  280. 24.

    Alle Malle-Urlauber für 4 Wochen Quarantäne.
    So und nicht anders

  281. 23.

    Menschen einsperren geht laut Regierung sofort. Durchführen von Tests geht nur "baldmöglichst". Und Herr Müllee hat nun nach über einem Jahr auch ein "Gefühl" entwickelt. Test klappt nicht, Impfen klappt nicht, aber Einschränken der Bürger klappt. Und Herr Müller, dann erklären Sie mir doch mal, wie die Infektuon in die Familie kommt? Liegen die Viren plötzlich auf dem Küchentisch? Oder sind da vielleicht der ÖPNV und der Arbeitsplatz schuldig? Bitte legen Sie sofort die Zahlen für die Infektion innerhalb der Familie auf den Tisch. Wer die Pressekonferenz gesehen hat, kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Fragen der Reporter wurden nur ausweichend beantwortet. Warum hat Frau Merkel 70 Millionen Impfdosen verschenkt? Und beim Exportstopp gegen AstraZeneca kam natürlich nur die Ausrede mit den Lieferketten. Es reicht, lange genug hattet ihr Zeit. Das ist Politik gegen die eigenen Bürger.

  282. 22.

    Also wenn grün Donnerstag Ruhetag ist, muss ich ja auch nicht auf Arbeit. Oder ich bekomme die selben Zuschläge wie sonntags.... Ach ne, Corona gibt es ja nur privat, auf Arbeit gibt es das ja nicht.

  283. 21.

    Kann jemand sagen, welche Art von Tests bei den Kita-Kindern zur Anwendung kommen soll?

    Ich werde jedenfalls auf gar keinen Fall meinem Kind von ungelerntem Personal in der Nasen aka Stirnhöhle bohren lassen.

    Und ab heute ist ja wohl klar, dass Abwählen sinnlos ist. Die Politmafia verteilt Milliarden an ihre Mischpoke in der Wirtschaft. Diese Schulden werden wir bitter zu zahlen haben.

  284. 20.

    Da die Infektionszahlen in Tschechien explodierten,lieferten diese 3 Bundesländer zm Schutz ihrer Grenzregionen. Da muss die Kanzlerin Ihben nicht antworten,die Erklärung kam in den Nachrichren.
    Tagesschau:"Stand: 28.02.2021 18:50 Uhr
    Der Inzidenzwert in Tschechien liegt derzeit bei rund 760, so hoch wie nirgends sonst in der EU. Impfstoff ist knapp in dem Land - wie überall. Drei deutsche Bundesländer wollen nun aushelfen und 15.000 Dosen liefern.Sachsen, Bayern und Thüringen wollen Tschechien mit Corona-Impfstoff aushelfen. Ab Montag sei die Lieferung von insgesamt 15.000 Impfstoff-Dosen an das Nachbarland geplant, bestätigte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer dem MDR. "

  285. 19.

    Ich sage es mal mit den Worten unserer Kanzlerin: "Ich habe vollstes Vertrauen in unsere Politikerinnen und Politiker!" Früher hieß das Rausschmiss in drei Tagen.

    Statt wieder über uns zu sprechen, was sie uns zumuten wollen, was sie uns alles verbieten wollen, sollten sie endlich mal anfangen, über sich und ihr beschämendes Krisenmanagement zu sprechen.

    Nein, nicht alles kann auf Corona geschoben werden! Es liegt auch am sehr, sehr schlechtem geistigen Durchdringen und darauf basierenden Beschlüssen. Unterkomplex gedacht (Option auf:zu), ohne Szenarien gearbeitet, nicht dynamisch gedacht. RTL titelte heute: "Versprochen - Gebrochen!"

    Und wenn ich jetzt auch noch lesen muss, dass der EU-Impfstoffbeauftragte aus politischen Gründen den Einkauf des hier in Deutschland in Produktion befindlichen Sputnik-V-Impfstoffs ablehnt, ist das absolute politische Arrgonaz und Agieren gegen das Volk.

  286. 18.

    Eigentlich sollte man die Wahlen um 1 Jahr verschieben. Dieser ganze Wahlkampf verseuchte Coronahorror geht doch auf keine Kuhhaut.
    Jedes Bundesland bzw deren Landesfürst*in egal welcher Partei versucht gegen jede Vernunft ein paar Stimmen zu erbeuten um möglichst im Amt zu bleiben. Um vernünftige Coronamaßnahmen geht es doch längst nicht mehr.
    Heute verkündet ein Linker Rücktrittsforderungen gegen Spahn, weil ein Verdacht gegen dessen Lebenspartner besteht. Ja also wenn jetzt schon ein Verdacht ausreicht, da habe ich eine Menge von anzubieten.
    Die drehen doch alle nur noch voll am Rad. Man sollte die alle nicht mehr wählen. Wie wäre es mal wieder mit den Piraten?

  287. 17.

    Volle Zustimmung. Solange es an Schulen keine Testpflicht sowohl für Schüler, als auch für das gesamte Personal gibt, werden Schulen keine sicheren Orte.

  288. 16.

    "Das Auftreten von verschiedenen Covid-19-Varianten und deren weltweite Verbreitung haben gezeigt, dass der grenzüberschreitende Reiseverkehr auch weiterhin auf das absolut erforderliche Mindestmaß begrenzt werden muss."

    Genauso ist es. Höchst bedauerlich, dass uns unsere Verfassung unnötige Steine in den Weg legt beim Bestreben, nicht notwendige Reisen während dieser Extremsituation zu untersagen. So müssen sich die Politiker mit Appellen begnügen, die von den Bürgern nicht ernst genommen werden, welche aus infantilem Trotz in den Urlaub reisen und dabei sich selbst und andere gefährden.

    Überhaupt würde uns mehr klare Kante guttun. In Anbetracht des Infektionsgeschehens und diverser Virusmutanten, die sogar die Wirksamkeit der Vakzine gefährden (https://www.n-tv.de/wissen/Studie-B-1-1-7-torpediert-Herdenimmunitaet-article22442808.html), wäre das absolut angemessen bzw. verhältnismäßig.

  289. 15.

    Testpflicht ist okay, aber erst wenn es auch genug und vor allem die richtigen Tests gibt.... Dann aber auch zu Hause testen und nicht in der Schule.

  290. 14.

    Schlussendlich agieren wir Alle in einer Art und Weise, die mehr oder weniger Virustreibend ist.
    Ich brauche nur meine lieben schwiegeltern ansehen. Wohnen neben den Supermarkt, aber am Freitag und ja es muss Freitags sein, gehts ins kaufland und Montag, werden alle Discounter wegen der Angebote abgefahren, heute waren es drei ab der Zahl.

    Da finde ich das Verhalten vom Malle-urlauber nicht risikoreicher.

  291. 13.

    Schaut auch jemand mal was andere Länder unter Lockdown verstehen.?
    Dagegen ist das was wir in Deutschland haben ein Kindergeburtstag.

  292. 12.

    Wie hieß es vor Kurzem noch? Impfstoffe wurden von Bayern,Thüringen und Sachsen an Tschechien gespendet... bis heute habe ich keine Antwort von der Kanzlerin auf meine fragende Mail.

  293. 11.

    Was m.E. erachtens oft völlig in der Diskussion um Schulen und Kitas vergessen wird. Dort soll als Voraussetzung für die Sicherheit im Präsenzunterricht getestet werden. Leider aber nur freiwillig und wie ein Lehrer eben in den Tagesthemen berichtete ,lehnen einige Eltern es ab,dass ihre Kinder getestet werden. Bei einem positiven Test,kämen sie ja in Quarantäne. Heißt für mich im Umkehrschluß,dass sie lieber die anderen Kinder und solange nicht geimpft,auch die Lehrer etc. gefährden. Also brauchen wir zur Sicherheit der Kids eine Testpflicht. Es gibt bisher nur Impfstoffe,die ab den 16. Lebensjahr verimpft werden können. Biontech arbeitet an einen Impfstoff für Jüngere.

  294. 10.

    Mallorca Urlauber nicht mehr ohne Pflichttest nach Deutschland lassen und Anordnung einer sofortigen Quantäne.

    Die Menschen wollen es ja nicht verstehen!

    Das eine Testpflicht bei Einreise nach Deutschland hätte Voraussetzung sein müssen, war von der Regierung mal wieder nicht ausreichend überlegt!

    Bin gespannt, wie lange es dauert, bis wir die in Spanien bereits vorhandene Mutation denn auch in Deutschland haben :(

  295. 9.

    Da stimme ich Ihnen absolut zu. Test am Flughafen und dann ab in die Quarantäne für alle Mallorca-Rückkehrer. Alles andere währe fahrlässig.

  296. 8.

    Mallorcazeitung:
    "Innenräume von Cafés und Restaurants auf Mallorca müssen wieder schließen
    Balearen-Regierung reagiert auf zuletzt wieder steigende Corona-Neuansteckungen
    22.03.2021 | 19:28"
    Übrigens dürfen die Festlandspanier nicht nach Mallorca und die Rücknahme der Reisewarnung ist nicht automatisch eine Einladung. Wehe,wenn sie losgelassen.
    Bei letzten Mal haben die Majociener das fahrlässige Verhalten der Touristen mit dem nächsten Lovkdown bezahlt. Dort gab es übrigens immer einen harten Lockdown mit Ausgangssperren,da kennt die Guiardia Zivil keinen Spaß und die Wirtschaft erhält KEINE Unterbrückungshilfen vom Staat.
    Wir brauchen keine Diskussionen über Reisen sondern funktionierende Test- und Impfstragenien und das schnell. Tests sind nur eine Krücke.

  297. 6.

    Ich kann Ihnen nur zustimmen.
    Ihr Kommentar trifft den Punkt.

  298. 5.

    Lese gerade in der WELT, „Bei der Impfstoffbeschaffung sind fundamentale Fehler gemacht worden. Es war falsch, die Sache der EU zu überlassen“, sagte Sinn. Die Europäische Union habe sich intern nicht einigen können und die Preise drücken wollen. Das Ergebnis: Der Impfstoff sei viel zu spät bestellt worden. Für die Impfstoffhersteller habe es zudem keinen Anreiz mehr gegeben, die Europäer zu beliefern. „Dass die EU versagt, wundert mich gar nicht“, sagte der Ökonom Professor Sinn. Weiter: Merkel habe die Impfstoffbeschaffung wegen der deutschen Ratspräsidentschaft einfach der EU überlassen, ohne zu beachten, dass Gesundheitspolitik nach den europäischen Verträgen gar nicht Aufgabe der EU sei. Frage: Auf welcher Rechtsgrundlage hat Merkelk 70 Millionen Impfdosen ins Ausland gegeben?

  299. 4.

    Ich seh den Oppa schon Blockrunden drehen Ostersonntag, bis Omma fertig ist mit Eiersuchen mit den Enkelinnen.... und umgekehrt! Wie bescheuert ist das denn? Nur weil der Gesundheitsminister, Frau Merkel, Herr Altmaier und Co keine Kinder (whatever) zustande brachten, muss es nicht heißen, dass es keine GIBT! Und es soll tatsächlich Familien geben, wo jeweils zweie zusammen gehören, also Vater Mutter nebst Kind, was verheiratet ist.

    Das führt doch nur wieder zu "Umgehungslösungen" aller Art....

    Aber in der Philharmonie vergeudet man 1000 Tests und 1000 Leute aus 750 Haushalten sitzen beisammen. Jo.

  300. 3.

    Liest sich echt berauschend. Also doch - ich unk' mal rum - ...
    Der Bundestag wird in ATU umbenannt (Amateure treiben Unsinn).
    Aus den Forderungen und Wünschen (Lockerungen und Notbremse) wird eine lockere Notbremse.
    Verschiedene Bundesländer werden mit "Prepper-Tours" zusammenarbeiten.
    Die Fluggesellschaften werden vll. weiterhin "Kamikaze-Tours" nach Malle und Co. durchführen. Mit kontaktfreiem Abwurf über dem Zielgebiet.
    Das Hochrisikogebiet Museum und Open-Air-Gartencenter wird wieder verrammelt.
    Ostern wird für viele, gerade in Heimen, wieder wie Weihnachten - beschi.... einsam.
    So'n Cut ist notwendig, ohne Frage, aber dieses "Rin inne Kartoffel - raus aus de Kartoffel - rin in de Pantoffel" ist nicht nur ein Kommunikationsproblem.

  301. 2.

    Ach ja..hmmm...der Lockdown wird jetzt also immer einfach um einen Monat verlängert. Ganz tolle Strategie der Regierung, Chapeau! Ich denke ich buche dann für Ostern doch noch den Flug in den Süden, mit dem freiwilligen Einschränken ist es bei mir dann jetzt nämlich auch vorbei - ich kann mir denken, es geht vielen Bürgern genauso.

    Wir haben wirklich eine der unsäglichsten Corona-"Strategien" (das Wort ist eigentlich sowas von Fehl am Platz), ich frage mich wie die Politiker noch in den Spiegel schauen können, nachdem sie die Bürger jetzt schon ein ganzes Jahr veräppelt haben. Und in der Zwischenzeit kriegen es die USA hin, die Gesamtbevölkerung bis Ende Mai durchzuimpfen - ich bin sehr neidisch.

  302. 1.

    Test bei der Rückreise aus Malle und 10 Tage Quarantäne wäre angebracht

Nächster Artikel