Bund-Länder-Beschlüsse - Merkel lässt "Ruhetage" über Ostern doch wieder streichen

Mi 24.03.21 | 20:25 Uhr
  267
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Olaf Scholz (SPD), Bundesminister der Finanzen, nehmen an der Sitzung des Bundeskabinetts im Bundeskanzleramt teil. (Quelle: dpa/Nietfeld)
Video: rbb|24 | 24.03.2021 | Material: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung | Bild: dpa/Nietfeld

An den Corona-Beschlüssen zu Ostern gab es heftige Kritik: Was bedeuten die "Ruhetage" Gründonnerstag und Karsamstag nun konkret? Am Mittwoch hat die Bundeskanzlerin diese Regel wieder zurückgenommen - und für einen "Fehler" um Verzeihung gebeten.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat nach massiver Kritik entschieden, den Bund-Länder-Entscheid zur sogenannten Osterruhe zu stoppen.

Die Idee sei mit bester Absicht entworfen worden, sagte Merkel am Mittwoch in Berlin nach kurzfristig angesetzten Beratungen mit den Ministerpräsidenten. Zu viele Fragen von der Lohnfortzahlung bis zur Lage in Geschäften und Betrieben hätten aber in der Kürze der Zeit nicht so gelöst werden können, wie es nötig gewesen wäre.

Merkel betonte: "Dieser Fehler ist einzig und allein mein Fehler." Qua Amt trage sie als Bundeskanzlerin die letzte Verantwortung. Für den Fehler bitte sie alle Bürgerinnen und Bürger um Verzeihung, er habe zu zusätzlicher Verunsicherung geführt. Das bedauere sie zutiefst.

"Ruhetage" ohne Konkretisierung

Merkel wiederholte ihr Statement am Mittwoch bei einer Regierungsbefragung vor den Abgeordneten. Der FDP-Partei- und Fraktionschef Christian Lindner forderte sie auf, die Vertrauensfrage zu stellen. Auch der Linken-Fraktionschef Bartsch und der AfD-Abgeordnete Curio sprachen sich dafür aus. Die Kanzlerin entgegnete, sie habe ihrer Erklärung nichts hinzuzufügen.

Nach ursprünglichem Plan von Bund und Ländern sollten auch Supermärkte und Discounter am Gründonnerstag schließen. Zudem stand im Raum, dass sie am Karsamstag nur Lebensmittel und keine anderen Produkte wie Hygieneartikel hätten verkaufen dürfen. Die Bundesregierung hatte nach der Ankündigung am Montag allerdings keine konkrete Ansage gemacht, wie diese Einstufung als "Ruhetage" zum Beispiel arbeitsrechtlich geregelt wird, sondern überließ die rechtliche Ausarbeitung den Ländern. Die Pläne hatten heftige Kritik nach sich gezogen.

Auch Müller spricht von "Fehler"

Nach der Rücknahme am Mittwoch gab es auch vonseiten der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten selbstkritische Stimmen. Der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) sagte am Dienstagnachmittag in einem Youtube-Video, dass bei der Regelung, die zusammen mit den Ministerpräsidenten getroffen worden sei, "offensichtlich nicht alle Folgen bedacht" wurden. "Es ist ein Fehler gewesen sich nicht rechtzeitig damit auseinanderzusetzen, was diese Entscheidung an Einschnitten für Sie bedeuten kann. Insofern ist es richtig, so eine Entscheidung, wenn sie auf Widerstand stößt zu korrigieren", so Müller.

"Wir haben immer noch eine Situation, in der viele Menschen an Covid erkranken und sterben. Wir haben jetzt eine Situation, in der auch Jüngere davon betroffen sind", fügte er hinzu. Weitere Maßnahmen, um neue Infektionsgefahren einzudämmen und zu beherrschen, seien nötig.

Am Donnerstagvormittag wollen die Parlamentarier im Berliner Abgeordnetenhaus über die Corona-Regeln diskutieren. Zu Beginn der Sitzung von 10 bis 11:30 Uhr hat Müller eine Regierungserklärung angekündigt. Der rbb überträgt die Sitzung live.

Brandenburger Kabinett berät am Donnerstag

Das Brandenburger Kabinett wolle sich ebenfalls am Donnerstag mit der neuen Lage befassen, sagte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Mittwochabend in "Brandenburg aktuell". "Wenn eine Entscheidung nicht umsetzbar ist, muss sie auch wieder zurückgenommen werden. Das ist richtig", hatte Woidke zuvor in Potsdam gesagt. "Es war unser aller Fehler, dass wir in der Nacht der MPK-Entscheidung nicht noch stärker die Konsequenzen hinterfragt haben. Jetzt geht es darum, weitere Wege aufzuzeigen, die Pandemie zu bändigen. Impfen und Testen gehören dazu, aber auch Kontaktbeschränkungen und Verringerung der Mobilität." Was das konkret für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet, blieb zunächst offen.

Möglich seien aber in jedem Fall auch Modellprojekte für Öffnungen, wie sie auch die Bund-Länder-Konferenz beschlossen habe, sagte Woidke in "Brandenburg aktuell". "Bei einer Inzidenz von unter 100 sind solche Projekte durchaus auch in Brandenburg in der Außengastronomie und im Kulturbereich möglich"

Wirtschaftsverbände befürworten Entscheidung

Auch Woidkes Koalitionspartner CDU im Brandenburger Landtag befürwortete die Entscheidung. Geschlossene Geschäfte am Gründonnerstag und Ostersamstag hätten den Einkauf nicht entzerrt - eher im Gegenteil, sagte der CDU-Fraktionsvize Frank Bommert dem rbb. Er hätte dem Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) nicht zustimmen können, wenn dieser Punkt nicht geändert worden wäre.

Ähnlich äußerten sich mehrere Wirtschaftsvertreter. Das sei die "einzig richtige Entscheidung", erklärte die Präsidentin der Berliner Industrie- und Handelskammer, Beatrice Kramm, am Mittwoch. "Dennoch hat dieser undurchdachte Vorschlag großen Vertrauensschaden angerichtet", fügte sie hinzu. Das zeigten auch Hunderte ebenso empörte wie ratlose Anrufe bei der Corona-Hotline der IHK. "Immerhin ist anzuerkennen, dass es Mut kostet, eine falsche Entscheidung zurückzunehmen", so Kramm.

"In Zeiten von Corona muss es darum gehen, den Kundenandrang zu verteilen und nicht durch zusätzliche Schließungen für Schlangen vor den Geschäften zu sorgen", sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverband Deutschland (HDE), Stefan Genth. Mit dem Beschluss vom Mittwoch kehre ein Stück Vernunft in die Corona-Politik zurück.

Zweifel an der ausreichenden Wirksamkeit der Maßnahmen

Die Musterverordnung von Bund und Ländern biete auch ohne die Osterruhe einen Rahmen, um zu helfen, "die tödlichere und ansteckendere dritte Welle zu bremsen und zu stoppen", sagte Merkel am Mittwoch. "Mit der Notbremse, mit der Möglichkeit von regional zu entscheidenden Ausgangsbegrenzungen und Kontaktbeschränkung, mit dem Ausbau des Testens, natürlich auch mit der immer weiter verstärkenden Impfkampagne." Sie danke jedem, der mit seinem Verhalten dazu beitrage.

Daran aber, dass die neuen Regeln einen merklichen Einfluss auf ein Zurückdrängen der Pandemie bedeuten, haben mehrere Wissenschaftler deutliche Zweifel geäußert [tagesschau.de]. "Die Impfungen werden bis Ostern noch keinen nennenswerten Effekt haben, das neue Virus ist deutlich besser übertragbar, so richtiges Frühlingswetter haben wir auch noch nicht. Meines Erachtens wurde nichts beschlossen, was kurzfristig das Wachstum aufhalten könnte", sagte etwa der Epidemiologe Ralf Reintjes der "Tagesschau".

Am 12. April kommen Kanzlerin und Ministerpräsidentinnen und -präsidenten wieder zusammen.

Was Sie jetzt wissen müssen

267 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 267.

    Ich bin dafür, dass man die Wahlen um 1 Jahr verschiebt. Der abgebrühte Wahlkampf sabotiert massiv alle Bemühungen Corona zu bekämpfen.
    Schaut man auf die Zahlen, hätten sie Merkel wohl doch lieber nicht nur gewähren lassen, sondern sie eher aktiv unterstützen sollen. Ich bin gespannt auf die Zahlen und das Gejammer nach Ostern, dann ist wieder Merkel Schuld.

  2. 266.

    Alle Ministerpräsidenten haben das gemeinsam beschlossen. Auch Rote, Grüne und RRG aus Berlin. Und es war auch vernünftig guckt man sich die explodierenden Zahlen an. Nun tun alle so, als hätten sie nichts damit zutun und Schuld ist nur Merkel. Und ihr lasst das denen auch noch durchgehen.
    Merkel ist die einzige die Größe beweist und das Versagen aller Ministerpräsidenten auf sich nimmt.

  3. 265.

    Ihr letzter Link ist ein Bericht vom 3.11.20 somit nicht aktuell. Das Pflegepersonal knapp ist, ist schon vor der Corona Krise bekannt gewesen!!! Gesundheitswesen ohne Pflegekräfte ist was?
    Sie leiden an Wortklauberrei, was Frau Merkel betrifft.
    Vergleichen Sie doch mal die Zahlen von Feb. 2019 mit 2021! Und?
    Und wenn Sie so gut in Statistik sind, dann sollten Sie wissen, das die realen Zahlen nachhängen.
    Wieder Ihre Aussage...
    Diese "tödlichere Welle" gibt es in der Statistik nicht.

    Ach wissen Sie, es gibt och kein Brasilien, Tschechien, keine Virologen, Intensivstationen...
    Ihre Statistik können Sie dann in 3=4 Wochen nochmal vergleichen oder ne lassen Sie es lieber...

  4. 264.

    Ist mir auch schon häufiger aufgefallen. Ja stimmt, sie quatscht bei Interviews immer dazwischen. Klappt Gott sei Dank nicht bei allen. Wem es gefällt na ja. Meinen Daumen hat sie nicht.

  5. 263.

    Sie haben definitiv recht mit Ihren Kommentaren. Soviel, Grobsinn ist unterwegs! Wenn ich mir nur die Rede von "Wertvollen Menschen" anlese, oder Kom. 251,253u. 254!
    @janos... Ja, leider sind viele hier Weicheier und viele sehen einfach nicht, das der Ernst der Lage völlig verpennt wurde oder wie soll ich sagen, verlogen wurde!! Ganz zu erst waren die Medien schuld... Panikmache hieß es! Und nun wird eine weltweite Pandemie, durch gezielte Streuung von Missimformationen zur Komödie der Realität! Die real in dem letztem Jahr zum "Ist doch alles nicht so schlimm Schlafmodus" geführt. Ja, es geht es uns immer noch viel zu gut!! Und ich glaube, um das zu behalten sind leider noch zuviele nicht wirklich "Wach"!

  6. 262.

    Es geht m. E. nur aufgrund einer inneren Überzeugung oder eben garnicht.
    Eine von unablässiger Tätigkeit geradezu getriebene Bevölkerung betrachtet Ruhe offenbar fast schon als Todesurteil.

  7. 261.

    "Wenn die epidemische Lage so bleibt, wie sie jetzt ist, dann kann es keine neuen Freiheiten geben." - sprach die Kanzlerin.
    Darin kommt die irrige Vorstellung zum Ausdruck, dass Freiheiten den Menschen gewissermaßen vom Staat gewährt werden, wenn und solange es mit den Zielen der Politik vereinbar ist. Nein, es ist umgekehrt! Die Grundrechte sind als unverletzliche und unveräußerliche Menschenrechte des Einzelnen verbürgt. Sie können zwar eingeschränkt werden, aus Gründen des Gemeinwohls durch Gesetz oder aufgrund eines Gesetzes. Aber es handelt sich nicht um eine einseitige Gewährung des Staates, die man mehr oder weniger beliebig entziehen und neu vergeben kann.
    Die Unzufriedenheit über den Umgang mit der Gesundheitskrise wird lauter, darüber werden auch nichts die Umfrageergebnis ändern, die uns Zustimmung vermitteln wollen.
    Da hilft es wenig, wenn die Chlaqure Berliner und Immanuel die Meinungshoheit erlangen wollen.

  8. 260.

    " ... dagegen". Mehr kommt da ja nicht."

    Und hat ja auch seinen Grund.
    Wenn die aus ihrem Herzen keine Mördergrube machen würden, würde die AfD nicht nur arg verklausuliert dasjenige formulieren, worum es ihr geht, sondern ganz offen: Ein völkisches Deutschland. Das ist mittlerweile dasjenige, was den Großteil der AfD eint. Völkisches Deutschland heißt: Bewahrung des gesunden Volkskörpers. Wenn die AfD nicht den Mut hat, das so auszusprechen, weil ihr wegen derlei Einstellung das Verbot droht, sollten andere ihr den Spiegel vorhalten.

  9. 259.

    Hut ab und repekt von Ihrer Entscheidung zu Ostern. Schade das Sie als Bundeskanzlerin aufhören

  10. 258.

    Frau Halali ist eben Profi und macht immer einen Job.
    So ähnliche Auftritte von Frau W. & Co. habe ich auch schon gesehen. Muss man halt durch. Diese Partei kommt mir immer vor wie der Pinguin von Uli Stein mit seinem Schild ",dagegen". Mehr kommt da ja nicht.

  11. 257.

    Was halten Sie denn von Australien?
    zugegeben "Inselstatus" ist auf jeden Fall von Vorteil.
    Wegen ein "paar" Fällen wie bei den Australian Open innerhalb von Stunden die Zuschauer aus der Tennisanlage "zu entfernen" und einen Lockdown für die 5 Millionen Metropole Melbourne zu verhängen, alle Achtung!
    Würden WIR m.E. nicht mal in einem 2.000-Einwohner-Dorf hinkriegen, oder liege ich da falsch?

  12. 256.

    Ich hab heute im ZDF-Moma die Weidel (sog. afd) im Interview gesehen, schwafelte was von "Totalversagen", dass alles verfassungswidrig sei, hallo, Frau Weidel, auch wenn das durch die afd immer wieder abgestritten wurde, wir haben eine Pandemie. Die Moderatorin Dunja Halali ließ die Weidel für Zwischenfragen (sicher kritische zur Rolle der afd in der Pandemie) nicht zu Wort kommen. Ratterte da ihren Text runter. Wie dem auch sei. Halyali hat das Interview sehr souverän beendet, als sie sagte "naja, Frau Weidel, wenn Sie der Meinung sind, dass das alles verfassungswidrig ist können Sie ja wieder Verfassungsbeschwerde einlegen, wenn ich mich recht entsinne, hat die afd damit noch nicht einmal Erfolg gehabt." Chapeau, Dunja.
    Dass es bei uns nicht so gut läuft, wie in manch anderen Ländern liegt auch daran, dass manche eine Pandemie nicht begreifen. Hätte die afd hier was zu sagen, dann hätten wir Italien voriges Jahr oder Brasilien als Dauerzustand

  13. 255.

    "Wieso funktioniert es in anderen Ländern?
    Uns geht's scheinbar einfach zu gut."

    Was das Letztgenannte angeht: Offenbar ja. Im Vergleich zu anderen Ländern erscheinen mir viele hiesige Diskussionen als ausgesprochene Luxusdiskussionen.

    Zu den anderen Ländern: Es ist sehr unterschiedlich. In den USA wurde gerade der Krieg erklärt. Der Krieg gegen Corona. Da stehen die ansonsten sehr Prozessfreudigen wie Mann & Maus zusammen. Den Krieg erklären, gleich gegen wen und was, ist in Deutschland aus bekannten Gründen weder sinnvoll noch möglich, noch würde das funktionieren. In Italien wird sich ohnehin rumgestritten, die Großfamilie steht über allem, gleich was in Rom beschlossen wird. Im asiatischen Raum gibt es andere Formen von Mittun, in Japan die Betriebsfamilie, deren Ausmaß wir uns weder vorstellen können o. sollten. Wiederum andere in anderen Ländern haben eine stärkere Beherrschung der Statistiken als die Regierung hier.

    Jedes Land ohne Vorbild.



  14. 254.

    Gehören Sie zu der „Niemand hat die Absicht, Corona einzudämmen“-Fraktion?

  15. 253.

    Und immer wieder die alte Leier, ich kann es nicht mehr hören bzw. lesen. Auf der einen Seite die Meinungsfreiheit predigen und auf der anderen Seite nach dem Motto: Wer nicht dafür ist (oder die gleiche Meinung hat) ist dagegen und wer dagegen ist ein „AfD—Grande“? (was auch immer das sein soll) oder rechts. Dazwischen gibt es nichts. Zum Glück gibt es genug vernünftige Menschen, die ihren eigenen Kopf anstrengen und bestimmte Dinge einfach mal hinterfragen. Das ist gerade in der heutigen Zeit besonders wichtig und macht Menschen wertvoll.

  16. 252.

    Triftiger Grund zum Flughafen zu Fahren ist der Antritt einer Urlauabsreise.
    Was soll die neiddebatte?

    Außerdem gibt es aktuell keine solche Aufenthaltsverbote im Freien!
    Die sind auch pauschal ("im öffentlichen Raum") gar nicht haltbar, siehe Böllerverbot.
    das muss viel genauer definiert werden.

    Wenn ich im Mauerpark rumstehe oder am Wannsee, ist das auch öfentlicher Raum
    wen gefährte ichd a? niemanden.

  17. 251.

    Frau merkel hat nichts gelernt. Überhaupt Nichts.
    Sie droht der freien Wirtschaft, den Unternehmen mit "regulatorischen Massnahmen"
    wenn diese nicht auf eigene Kosten Test beschaffen und ihre Mitarbeiter testen,
    sich also vor den Karren spannen lassen um dafür zu sorgen das die Zahlen hoch bleiben.
    Sie wirbt für eine "europäischen Kurs bei der Pandemie bekämpfung,
    das gilt auch für die Ipfstoff beschaffung". wohin deiser "europäoische Kurs"
    führt haben wir in den verganegene Jahren imme rwieder gesehen...

  18. 250.

    Es ist einfach nur noch erbärmlich, was hier einige Kommentatoren von sich geben!

    sinngemäß:
    "Ich lass mich nicht testen, müsste dann ja in Quarantäne."
    "Da sollen sich gesunde Menschen testen lassen, ob sie krank sind"
    "Die Statistiken zeigen, dass die Mutanten nicht tödlicher sind“
    „Schnelltests sind falsch – also lasse ich mich nicht testen“
    „Werde seit einem Jahr eingesperrt“
    ...
    Einfach nur schrecklicher Blödsinn!
    Einige begreifen es einfach nicht und sind nicht in der Lage sich zu informieren.
    Oder einfach nur dumm und ignorant?

    Die Entscheider sollten mal hier mitlesen und dann eine richtige Notbremse ziehen mit Ausgangssperre, Zwangsquarantäne, hohen Bußgeldern und allen „schrecklichen“ Dingen, die wir in diesem Land noch nicht hatten!

    An die Vernunft der Menschen zu appellieren, haut einfach nicht hin!!!
    Wieso funktioniert es in anderen Ländern?
    Uns geht's scheinbar einfach zu gut und Hauptsache ICH-ICH-ICH!

  19. 249.

    Manche reden hier von Meinungsfreiheit und Demokratie, an dem ist auch so.Deswegen sage ich auch meine Meinung:
    Was rennen hier in DE für Weicheier rum, denen selbst Maske und Abstand, wie bis letzten Sommer, schon zu viel waren.Man kann ja der Meinung sein, dass corona wie eine Grippe ist, nur, wenn die Fakten anders sind, und das zeichnete sich schon vor über einem Jahr ab, sollte man seine krude Meinung überdenken.Ich behaupte auch nicht, dass 2+2=10 ist, weil auch hier die Fakten anderes sprechen.Wäre gut gewesen, bei bedarf, 3 Wochen harter Lockdown, alles zu, und wenn es 3 oder 4x im Jahr gewesen wäre.Immer wieder unter Kontrolle bringen,wenn was aus dem Ruder läuft,bis genug geimpft sind.
    Merkel und die MP haben sich entschuldigt. Ich warte darauf, dass die afd-Granden und die verquer"denker" für die Lügen-Behauptungen, fern aller wissenschaftlichen Erkenntnisse,für das Aufhetzen von Teilen der Bevölkerung entschuldigen.Aber dazu haben die nicht den Arsch

  20. 248.

    Harter Lockdown und Ausgangssperren sofort oder wir steuern auf mindestens 50.000 pro Tag zu. Es ist super voll draussen, ich sehe eine Katastrophe auf uns zurollen. Unglaublich wie unfähig unsere Regierung ist, das ist schon fahrlässig. Man muss sich nur die Länder anschauen in der die Mutation unter Kontrolle gebracht wurde, solche harten Maßnahmen hatten wir noch gar nicht. Ich bin fassungslos was hier in Deutschland gerade abläuft.

  21. 247.

    Es geht um eine Aussage von Merkel vor wenigen Tagen, wo sie vor einer dritten "tödlicheren Welle " gesprochen hat.
    Diese "tödlichere Welle" gibt es in der Statistik nicht. Dazu sagt destatis " Im Januar 2021 lagen die Sterbe­fallzahlen insgesamt noch 20 % über dem Durch­schnitt der vier Vorjahre - im Februar lagen sie 3 %, in den beiden Märzwochen 15 % beziehungs­weise 12 % darunter.

    https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html

    "dass unser Gesundheitswesen der immensen Belastung standhält.“ befürchtet Merkel. Das "Gesundheitswesen" ist nicht das Problem, das Problem sind fehlende Pflegekräfte auf dem Gebiet. Diese Jobs sind in den langen Merkel-Jahren immer weniger attraktiv geworden.

    Auch hier will Merkel von ihren selbst verursachten Problemen ablenken.

    https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/nicht-fehlende-intensivbetten-sondern-personalmangel-wird-hauptproblem-in-der-coronakrise-14678/

  22. 246.

    "Jetzt geht in D die Panik um, dass hier Merkel, v.d.Leyen oder Spahn mit der Beschaffung von Enovid zu tun haben werden."
    Der war gut. ;-)
    Man kann nur hoffen das sie davon noch nix gehört haben und der Einkauf durch die Industrie organisiert wird.
    Lieber zahle ich 10 Euro dazu als xxx Jahre zu warten.

  23. 245.

    In #Israel hat die Massenproduktion eines Nasensprays begonnen, das laut Studien bis zu 99,9 Prozent #Coronavirus-Partikel abtöten können soll. Für den israelischen Markt ist "Enovid" bereits zugelassen.
    Jetzt geht in D die Panik um, dass hier Merkel, v.d.Leyen oder Spahn mit der Beschaffung von Enovid zu tun haben werden.

  24. 244.

    Das kann ich so nur bestätigen. Vielleicht muss man noch ein falsches Sparsamkeitsprinzip und eine gewisse Wohlstandsverwahrlosung zufügen.
    Und den Merkelgegnern sei gesagt. Wer soll sie denn ersetzen? Ich sehe in keiner Partei eine politische Größe, die dieses Amt besser ausführen könnte.

  25. 243.

    Ja, nee is klar und morgen gibt es gar kein Corona mehr. Die mehr als 75.000 Toten sind dann auf welche Ursache zurückzuführen??? Achso ja, ich vergaß... Vermutlich sind die Impfungen dann wohl auch noch Teufelszeug? Ironie off. Verbreiten Sie hier nicht so einen Dummsinn Ala "Von einer „tödlicheren Mutation“ kann also keine Rede sein. Unfassbar die Aussage!! Gefährlich!! Die MPK hat eine gemeinsame Fehlentscheidung getroffen,nicht alleine Frau Merkel! Sie hat sich zum Sündenbock gemacht und sich schützend vor die MP geworfen. Einigen dieser MP sollte man die Vertrauensfrage stellen. Dennen Die seit Monaten ohne Konzepte, Strategien für Impfung, Testungen, Bildung... kopflosen Wahlkampf auf dem Rücken einer Pandemie betreiben!!! Zu guter Letzt stoßen einige Mps auch noch der Mutter das Messer in die Brust. Widerlich ist das und gerade zu ekelhaft die Aussage des Herrn Curio in der Pk von gestern !!!

  26. 242.

    So eine Aussage wie von He. Braun sich zu merken ist ja nett aber inzwischen dürfte doch jedem klar sein .... wenn es nicht dazu kommt, dann war es ein Kommunikationsproblem oder es war anders gemeint oder die Situation war eine andere oder oder oder ..... um ausreden ist man sich mir verlegen

  27. 241.

    Die sind in ihrer MPK schon so übermüdet, dass sie sie einfachsten Lösungen zur Begrenzung der Auslandsreisen nicht sehen.
    Wie so schöpft die Politik nicht alle ihre Möglichkeiten aus?
    In der Sechste SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung - 6. SARS-CoV-2-EindV steht unter § 4
    Aufenthalts- und Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum

    (1) Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur bei Vorliegen eines triftigen Grundes gestattet. Triftige Gründe im Sinne des Satzes 1 sind insbesondere.

    Wieso darf ich dann ohne trifftigen Grund zum Flughafen fahren?
    Warum wird das nicht schärfer kontrolliert und die Menschen schlichtweg zurück geschickt, wenn sie vor dem Flughafen stehen?

    Diese Regelung findet sich in fast jeder Eindämmungsverordnung der Bundesländer, es muss nur umgesetzt und kontrolliert werden!

    MfG
    Petra R.

  28. 240.

    Der ehemalige Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen:

    „Aus meiner Sicht eine rein taktisch motivierte Entschuldigung, die nicht ernst zu nehmen ist“. Diese Ansicht teile ich. Die Gründe Merkels, sich hier zu wenden, sind nicht heroisch, sondern dienen der Machterhaltung zumindest bis zum Ende ihrer ofiziellen Amtszeit.

    Und dann schiebt Merkel noch zwei Unwahrheiten nach:

    1. "die dritte Welle mit der tödlicheren (…) Mutation": Die Statistik zeigt, dass seit Jahresanfang die Sterbefälle „an oder mit“ Corona rückläufig sind. Von einer „tödlicheren Mutation“ kann also keine Rede sein.

    2. „Bis dahin setzen wir mit allen Maßnahmen weiter alles daran, dass unser Gesundheitswesen der immensen Belastung standhält.“: Die Statistik zeigt, dass selbst auf dem Höhepunkt der „Corona-Welle“ zum Jahresende 2020 rein rechnerisch nur sechs Covid-19 Patienten pro Krankenhaus anfielen. Zur Zeit sind es nur 1.6 Patienten pro Krankenhaus.

  29. 239.

    Der einzige Fehler an den "Osterruhetagen" war doch eigentlich nur, dass sie nur 5 Tage gelten sollten. Was wir bräuchten, wäre ein min. 2-wöchiger, vollständiger Lockdown. Das müsste eigentlich jedem klar sein. So bleibt Merkels Zurückrudern nur noch als ein Einknicken vor der Wirtschaft und einer völligen Missachtung medizinischer Ratschläge als Geschmäckle zurück, das von dem Impfdesaster ablenkt. Wenn es stimmt, dass der AstraZeneca Impfstoff nur ein Zehntel pro Dosis kostet, versteht man auch, warum dermaßen auf diesen Impfstoff gesetzt wird. Wenn so weitergeimpft wird, werden wir die Merkel sicherlich noch öfter mit ähnlichen Ansprachen im Fernsehen sehen.

  30. 238.

    Der Fehler liegt nicht bei Frau Merkel, sondern im System, welches nicht erlaubt schnelle, notwendige und einmalige Änderungen an Gesetzen vorzunehmen. Deutschland stirbt an seiner Bürokratie, Datenschutzverordnung und fehlender Durchsetzungsmöglichkeiten von notwendigen Maßnahmen.

  31. 237.

    Ganz einfach. Es hat etwas mit der Wirkung zu tun. Unsere Regierenden kennen die derzeitige Stimmung im Land. Da müssen Entscheidungen durchdacht sein. Hier hat das Kanzleramt, in Person die Kanzlerin, kurz vor Beginn der Sitzung noch etwas ins Spiel gebracht, das nicht juristisch geprüft war. Ruhetage vorzuschlagen und dann erst zu merken, es gibt dafür keine rechtliche Grundlage bzw. diese sei nicht so schnell zu schaffen, erzeugt eben das Bild von hektischem Aktionismus. Um es plastisch zu sagen, es ist einfach handwerklich gepfuscht worden. Und die MP wurde quasi überrumpelt im Vertrauen darauf, dass das Kanzleramt schon nichts vorschlagen würde, was nicht umsetzbar ist.

    Den Fehler einzugestehen ist natürlich richtig gewesen. Aber können Sie sich vorstellen, wie der nächste Vorschlag kritisch hinterfragt werden wird? Die „Missgeschicke“ der Regierenden häufen sich. Es wird keine Souveränität ausgestrahlt.

  32. 236.

    Das Problem ist nicht, Entscheidungen zurückzunehmen, das ist lobenswert, denn der größere Fehler ist, einen erkannten Fehler nicht zu korrigieren, sondern überhaupt eine von äußerster Tragweite zu treffen, bei der fast jeder auf der Straße sofort weiß, was der Fehler daran ist.

  33. 235.

    Braun wirkt stets unvorbereitet, hilflos und wenig überzeugend in seiner Argumentation.
    So habe ich ihn bei Anne Will (?) erlebt, auch seine Antworten auf die Fragen aus NRW / Wirtschaft
    kamen da eher stockend und nicht wirklich souverän. Eher träge und behäbig. Schlecht informiert.
    Konnte nur herumstammeln und unkonkrete larifari-Aussagen tätigen ohne Expertise/ Hintergrund.
    Seine Aussage "Wenn wir jedem ein Impfangebot gemacht haben,
    können wir zur Normalität in allen Bereichen zurückkehren"
    habe ich mir archiviert und werde bei Bedarf darauf hinweisen.
    Das haben auch andere Politiker gesehen und drücken offensichtlich auf die Impfbremse.
    Damit der Zustand einer "Normalität in allen Bereichen" bloß nicht zu schnell eintritt...

  34. 234.

    ich:
    "Antwort auf [Feridun Korkmaz] vom 24.03.2021 um 20:49
    Ganz einfach,es hat mit Solidarität und 'unserer' Vergangenheit zu tun.
    Keine nationalen Alleingänge.
    Anders gesagt,ich gebe Ihnen meinen Impfstoff, ich bin nicht wichtig...weil mein Urgrossvater sich eventuell schuldig gemacht hat?"

    Tja, dieser "ich"-Kommentator hat nichts verstanden und erfindet sich selber Argumente, die er anderen in den Mund legt. Diagnose: Verfolgungswahn!

  35. 233.

    Ich bin der Meinung, dass da längst ganz was anders im Hinterzimmer ausgekungelt wird.
    Der große Knall kommt dann erst noch, Pfingsten, Himmelfahrt und die Sommerferien stehen noch bevor.
    Jetzt lässt man alles laufen, die Impfungen stocken, dafür testet man wie wild geworden drauf los,
    provoziert meiner Meinung nach mit den offenen Schulen und den vielen falsch angewendeten
    Test steigende Zahlen.
    Nur um dann pünktlich bei der nächsten Kungelrunde dieses offiziell gar nicht existierenden
    Gremiums "MPK" Mitte April mit dem ganz dicken Ding um die Ecke zu kommen:
    Totaler Lockdown mit Ausgangssperren vom 30. April bis Ende Juli.
    Warten Sie mal ab was da noch passiert.

  36. 232.

    PeterPan:
    "29 Millionen zurückgehaltene Astrazeneca Impfdosen in Italien gefunden!! Die Menge entspricht etwa dem Doppelten der bisherigen Lieferungen in die EU.
    Man kann nur hoffen das diese nun auch in der EU bleiben und es eine gründliche Untersuchung der Vorfälle geben wird.
    https://www.tagesschau.de/ausland/astrazeneca-impfdosen-italien-101.html
    Unfassbar das Ganze!!"

    Das kommt davon, wenn man nicht die ganze Meldung vollständig liest! Dem Dummen ist vieles unfassbar!

  37. 231.

    Roni:
    "Anschaulich und bedauerlich, wie viele Verantwortliche
    ihre Meinung binnen nicht einmal 24 h um 180° drehen."

    Roni möchte offenbar nicht, dass Fehler korrigiert werden, und wenn, dann jedenfalls nicht sofort!

    Wieso sollte jemand, der einen Fehler erkannt hat, erst länger abwarten, bis er ihn korrigiert?

  38. 230.

    "Immu"; zurücktreten nein; bin ich ihrer Meinung. Aber-alle vorher schön ausschlafen und dann Entscheidungen treffen. Wie kommen wir aber zu mehr Impfstoff ? Deutschland muss doch zur Ruhe kommen. Die enormen Schulden rauben mir schon den Schlaf. Ich denke doch an die Kinder und Enkel. Wir brauchen auch ein Vierenschnellwarnsystem. So etwas darf nie wieder passieren.

  39. 228.

    Corona Schluckimpfung versus Duplo Lock

  40. 226.

    " . Bis der Impfstoff endlich ausreichend vorhanden ist, bedarf es einen vernünftigen Shutdown von mindestens 14 Tagen. "

    und dann ist ausreichend Impfstoff vorhanden ? das glauben Sie doch selbst nicht

  41. 225.

    Ganz einfach,es hat mit Solidarität und 'unserer' Vergangenheit zu tun.
    Keine nationalen Alleingänge.
    Anders gesagt,ich gebe Ihnen meinen Impfstoff, ich bin nicht wichtig...weil mein Urgrossvater sich eventuell schuldig gemacht hat?

  42. 224.

    29 Millionen zurückgehaltene Astrazeneca Impfdosen in Italien gefunden!! Die Menge entspricht etwa dem Doppelten der bisherigen Lieferungen in die EU.
    Man kann nur hoffen das diese nun auch in der EU bleiben und es eine gründliche Untersuchung der Vorfälle geben wird.

    https://www.tagesschau.de/ausland/astrazeneca-impfdosen-italien-101.html

    Unfassbar das Ganze!!

  43. 223.

    Genau,dem ist nichts hinzuzufügen,perfekt analysiert und beschrieben.
    Es ist wie beim Fußball. Tausende geben den Trainer Tipps,wie er es besser machen soll.
    Im rote und gelbe Karten verteilen fühlen sich manche offensichtlich wohl.

  44. 222.

    Und wer macht es, Ihrer Meinung nach, dann? Und vor allem besser?

  45. 221.

    " Merkel lässt "Ruhetage" über Ostern doch wieder streichen "

    das bezog sich doch nur auf den Gründonnerstag, was sollte denndieser 1 Tag für nennenswerte Auswikungen haben ? einfach nur eine Schnapsidee , am Ostersonntag -u. Montag sind doch sowieso alle Geschäfte geschlossen, wie immer

  46. 220.

    ...und deswegen schaue ich die Debatten live.
    Denn das Gequake in den sogenannten Talkrunden schaue ich mir definitiv nicht an,ich habe mal reingezappt und hatte Angst um meine Augen,die wollten gar nicht aufhören zu rollen.
    Da die Osterruhe nicht geklappt hat,wird 2 Stunden nach der Erklärung an einem ' Urlaubsverbot' in's Ausland gebastelt...
    Wer glaubt da geht nix mehr, falsch gedacht!

  47. 219.

    Nach dem Hin Und Her zu den Merkel'schen Osterfeiertagen ist Merkel Überall zu sehen und gibt Interviews mit einem Standardtext. Merkwürdig finde ich, dass sie niemals gefragt wurde, auf welcher Grundlagesie 70 Millionen Impfdosen von Pfizer ins Ausland gegeben hat.
    Eine berechtigte Frage, denn der Mangel von Impfstoffen läßt die Impfstellen nur mit gebremster Kapazität arbeiten und Deutschland wird schlechter durchgeimpft als viele andere Länder. Und wer veranlaßt die nicht gewählte EU Verwaltungschefin v.d Leyen, trotz Impfstoffmangel hierzulande allein im Februar 25 Millionen Dosen in aller Welt zu verteilen?

    https://www.businessinsider.de/politik/welt/trotz-impfstoffmangel-eu-exportierte-allein-im-februar-25-millionen-dosen-corona-impfstoff-ins-ausland-a/

  48. 218.

    Anschaulich und bedauerlich, wie viele Verantwortliche
    ihre Meinung binnen nicht einmal 24 h um 180° drehen.

    Je schwieriger die Lage ist, desto gründlicher darf überlegt werden!

  49. 217.

    Da bin ich voll bei Ihnen. Bis der Impfstoff endlich ausreichend vorhanden ist, bedarf es einen vernünftigen Shutdown von mindestens 14 Tagen. Dies ist die Meinung der Virologen und Epidemiologen. Darauf sollten die Krisenmanager/innen hören und endlich durchsetzen!

  50. 216.

    "Der Vorschlag zur Osterruhe kam übrigens von Herrn Braun."
    Stimmt und offensichtlich nicht nur sehr spät sondern auch ohne rechtlich und praktisch geprüften Unterbau zur Umsetzung. Mal sehen in welchen Talkrunden er demnächst wieder Gast ist um sich als Kanzleramtschef erneut rauszureden. Ob das seine Absicht war,keine Ahnung.So kam er jedenfalls leider bei den letzten Auftritten,z.B. bei Markus Lanz rüber.

  51. 215.

    Frau Merkel verlassen Sie endlich die Regierung und gehen in Rente . Wir haben genug von Ihnen.

  52. 214.

    Stimme Ihnen vollkommen zu. Ehrlichkeit wird ja bekanntlich immernoch bestraft.

  53. 213.

    "Nehmt ruhig alles zurück, in 14 Tagen werden die Zahlen explodieren. Aber dann macht auch nach den Ferien die Schulen und Kitas dicht und spielt nicht noch weiter mit der Gesundheit der Kinder!"

    Man ist vor dem Mob eingeknickt. Die Gründe dafür kann man hier in mannigfaltiger Form nachlesen.

  54. 212.

    Was ist geschehen?
    Die Ministerpräsidenten und Merkel haben in einer langen intensiven Sitzung eine Maßnahme beschlossen. Über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme kann man streiten. Sie ist jedenfalls weder offensichtlich notwendig, noch offensichtlich unsinnig. Frau Merkel hat ihre Meinung geändert und sich für ihre erste Entscheidung entschuldigt.

    1. Wo Menschen arbeiten und entscheiden, passieren auch Fehler. Niemand ist fehlerlos. Ob die erste Entscheidung ein Fehler war, darüber kann man streiten.

    2. Jedem Entscheider ist zuzugestehen, Fehler zu machen, die Fehler einzugestehen und sich dafür zu entschuldigen.

    3. Jeder ist für von ihm verschuldete Fehler verantwortlich.

    4. Aber ist überhaupt ein Schaden entstanden, außer dass einige in Panik geraten sind, nur weil sie mal 2 Tage lang nicht einkaufen können? Ich denke. NEIN!

    Also wozu die ganze Aufregung? Warum soll jemand zurücktreten, nur weil er seine Entscheidung korrigiert? Was soll all die Aufregung?!?

  55. 211.

    Ja,sie haben sich entschuldigt Herr Söder hat sogar 'Gott' gedankt...das war heute spannend im Bundestag bei der Befragung und anschließenden Debatten.
    Man sollte sich diese Debatten,auch wenn es sehr Zeitintensiv ist live ansehen und sich dann seine eigene Meinung bilden.
    Interessant war übrigens die Aus_Rede von Herrn Laschet.
    Die Entschuldigungen waren,ich sag es mal nett, nachgeplappert.
    Der Vorschlag zur Osterruhe kam übrigens von Herrn Braun.

  56. 210.

    Frank-Walter:
    "Seit der Zeit der Aufklärung wurde die Verfassungsstaatlichkeit in Europa mühsam erkämpft. Wir sollten sie nicht zugunsten eines paternalistischen Fürsorgestaates aufgeben."

    Aber das macht doch Niemand! Wozu also all die Aufregung?

  57. 209.

    Es kann ja sein, dass Sie es noch nicht mitbekommen haben, aber das tun wir bereits. UND ZWAR SEIT EINEM JAHR. Was denken Sie, wie lange ein normaler, sozialisierter und Gefühlsmensch das noch durchhält?

  58. 208.

    "Und alle anderen die die hier so schlau sind, sollten einfach mal die Füße still halten."
    Warum?
    Wir leben in einer Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit.
    Das sollten sie in einer Diskussion schon akzeptieren!

  59. 207.

    Aber die Bedeutung des Virus wird "verschwinden", wenn die Leute geimpft sind. Ein anderer Teil hat sich bisher infiziert. Alle die sind dann zumindest soweit immunisiert, dass SARS-CoV-2 weltweit vorhanden bleiben wird, aber die Leute entweder nicht erkranken oder nur mit milden Verläufen erkranken. Die Impfstoffe werden hin und wieder angepasst werden an neue Mutanten, fast ähnlich der jährlichen Grippe"auffrischungs"impfung. SARS-CoV-2 wird in armen Ländern Afrikas noch großen Schaden auf den Dörfer anrichten, wovon wir aber nichts erfahren werden. In den afrikan. Städten sind die meisten Leute ja meist eher recht jung(Landflucht). In Europa und anderen Teilen der Welt werden wir aber in ein paar Monaten die Probleme weitestgehend gelöst haben.Im Herbst wird es vermutlich keine Lockdowns mehr geben, selbst falls dann viele jüngere unter 30 nicht geimpft sind. Jetzt müssen wir allerdings nochmal die Zahlen senken, da wir schon wieder exponentiell sind und viele ältere Ungeimpft sind.

  60. 205.

    Sie haben vollkommen recht.... Danke für Ihre Worte. Und alle anderen die die hier so schlau sind, sollten einfach mal die Füße still halten.

  61. 204.

    Sie haben aber schon mitbekommen, dass es um EINEN EINZIGEN TAG geht!
    Donnerstag, d. 1. April 2021, in der kommenden Woche und nicht morgen!

  62. 203.

    Ich erwarte die richtigen epidemiologischen Entscheidungen. Und da hat Merkel wesentlichen Anteil das die Dinge falsch liefen. Flügen aus dem Iran, keine Kontrollen an Flughäfen und Grenzen, Entscheidung für Mitigation (Abflachung der Kurve), anstatt Prävention und Cotainment, kein pro Maske im ersten Quartal 20. Trotz besserem Wissen.

    Überforderung der Gesundheitsämter durch 50/100 000 Entscheidung, trotz besserem Wissen - Steigt der R-Wert durch neue Mutante wird der Wert rauf anstatt runtergesetzt.

    10 Monate bis die MPAV erst am 02.02.2021 verändert wird(leicht verändert schon im Nov.2020), also 10 Monate nachdem das möglich gewesen wäre, Schnelltests für jedermann juristisch zu ermöglichen- 10 Monate !! zu spät. Keine Rückkaufgarantie für PCR-Labors bei zuviel gekauftem Verbrauchmaterial so dass die PCR nicht voll ausgelastet werden konnte und das RKI alle Nase seine Empfehlungen ändern musste, mit Folge des Glaubwürdigkeitsverlustes epidemiebekämpfender Insitutionen.

  63. 202.

    Auf den ersten Blick könnte der Eindruck entstehen, dass der Staat die Kontrolle verloren hat. Aber was ist wirklich passiert?
    Angee schult regelmäßig ihre Sonderklasse und versucht sie zu disziplinieren. Alle nicken brav mit dem Kopf und gehen. Wenn sie dann unter sich sind zeigen sie ihr einen Vogel und machen alle was sie wollen. Es ist nur logisch, dass auch ein Landrat der Meinung ist dieses Recht für sich in Anspruch zu nehmen, wie jüngst in BB.
    Jetzt hat man etwas (sorry) "dämliches" beschlossen. Aber, das haben nicht Merkel und Braun beschlossen sondern auch die Länderchefs. Jetzt tun aber alle so, als ob nur Merkel verantwortlich sei. Sie hat sich öffentlich entschuldigt, was einem politischen Erdbeben gleich kommt. Aber haben sich auch alle Länderchefs entschuldigt?
    Man sollte solche "Sitzungen" nicht bis zum Morgengrauen ausdehnen, wenn dann das müdigkeitsbedingte Wegnicken als Zustimmung zu einer in die virtuelle Mitte geworfen "spontanen Idee" gewertet wird.

  64. 201.

    Wofür Chapeau????? Unfähig und unglaubwürdig!!!! Schlimmer geht's nicht mehr. Das ist keine Regierung, sondern ein Zirkus voller Clowns !!!

  65. 200.

    Die Fallzahlen müssen aber dennoch runter. Hotels für Quarantäne/ Isolation öffnen, damit die die einen positiven Test haben nicht auch noch ihre Angehörigen anstecken. Und klar machen dass das kostenlos ist. Masken immer in geschlossenen Räumen (Aerosole). Plexiglas oder Abstand nützt in Räumen wenig. Unter freiem Himmel nur wo der Abstand von unter 2 m nicht eingehalten werden kann (wegen Tröpfcheninfektion)Masken. Kostenlose Vergabe von Schnelltests damit die Leute sowas zu Hause im Badezimmer haben. Schul- und Kitaschließung da man es Kindern innerhalb eines Jahres nicht vermitteln konnte sich Pandemiegerecht zu verhalten, wie Erzieher/Lehrer es hier in den Foren teils berichten, und auch die Räume nicht vorhanden sind. Öffnungen unter freiem Himmel bei Abstand/Maske/Tests um die Leute bei Laune zu halten und ihnen Arbeit zu geben.

  66. 199.

    Tska, was haben Sie? Man reagiert sehr zeitnah. Ist das plötzlich nicht gewollt? Passt Ihnen das nicht?
    Ich wäre, auch wenn Lockdown auch für mich Mist ist, für einen harten Lockdown für 3 Wochen, mit Grenzschließung, gewesen. Wie letztes Frühjahr. Hatte gewirkt. Bis nicht genug Impfungen da sind geht's nun mal nicht anders, als Kontaktbeschrankungen

  67. 198.

    Respekt Frau Merkel, das war ein taktisch sehr cleveres Manöver! Wirklich gut ausgedacht im Kreise der Landesfürsten.
    Erst mal Testen wie es ankommt, wenn man versteckt mit Feiertagen winkt (müsste doch klasse sein für die Leute). Dann die Industrie und deren Verbände die Arbeit machen lassen (im Sinne von "mal schauen, was es da so alles zu beachten gibt und wo rechtliche Hürden genau wie hoch hängen). Anschließend die Verantwortung - zumindest verbal - übernehmen, Tschuldigung flüstern und damit versuchen Punkte zu sammeln.
    Im Hinterzimmerchen können derweil ganze Heerscharen prüfen, wie man die nun bekannten gesetzlichen Hürden umschifft um sich anschließend irgendwann im April hinzustellen, jetzt wieder mit den Landesfürsten, "wir müssen jetzt alles herunterfahren, die gesetzlichen Möglichkeiten haben wir geschaffen".

    Oder glaubt hier wirklich jemand, dass die Runde der "großen 17" so dämlich ist, und nicht wusste, dass der Ballon platzt, bevor er fliegt?

    Beste Grüße

  68. 197.

    Das zeugt von Größe. Hut ab!

    Und wenn ich hier lese, dass "Verantwortung übernehmen" gleich Rücktritt bedeutet, würde oich mich freuen, wenn man genau diesen Fall mal zum Anlass nimmt, über unsere "tolle" deutsche Fehlerkultur nachzudenken.

  69. 196.

    "Bitte bleiben Sie im Amt , Frau Merkel."

    Gott bewahre. Um weiteren Schaden vom deutschen Volke (der leidenden Zivilbevölkerung, v.a. Kindern) abzuwenden.

    Neuwahlen sofort und dann 3 Wochen strenger Lockdown damit man den Sommer noch retten kann

  70. 195.

    Das wäre mal wirklich interessant, wenn jetzt ein Arbeitnehmer seinem Job fern bleibt
    ob der dann noch mit Sanktionen oder unetschuldigtem Fehltag zu rechnen hat?
    muss man sich eigentlich als AN jeden Tag 3mal informieren was mal wieder geändert wurde??
    vielleicht hat ja auch so amncher Chef schon seinen urlaub gebucht, soll der AG jetzt wieder die Belegschaft
    zusamm trommeln denen man schon frei gegebebn hatte?
    ein unausgegorenes Chaos ist das alles mein lieber Specht

  71. 194.

    jaja, das ewige hin und her hü und hott.
    es ist ein Affenzirkus den dieser Carnavalsverein da aufführt.

    wenn jschon jegliche Form der Kultur und Unterhaltung verboten wird,
    wenisgtesn bietete dieses Kasperletheater jeden Tag genug Stoff zum Lachen.

    und der Nachklapp den hat die Heute Schau am Freitag,

  72. 193.

    In der Bewusstseinslage der politischen Akteure und Teilen der Bevölkerung scheint gelegentlich in Vergessenheit zu geraten, dass die Menschen dieses Landes freie Bürger sind. Wir verfügen über unveräußerliche und unentziehbare Freiheitsrechte, sie sind keine Untertanen! Es wäre zu begrüßen, wenn jeder Bürger sich des Wertes der Freiheit, immer verbunden mit Verantwortung gegenüber dem Gemeinwesen, dem Anderen und auch gegenüber sich selbst, bewusst wäre. Seit der Zeit der Aufklärung wurde die Verfassungsstaatlichkeit in Europa mühsam erkämpft. Wir sollten sie nicht zugunsten eines paternalistischen Fürsorgestaates aufgeben.

  73. 192.

    Gehören Sie zu der „Niemand hat die Absicht, Corona einzudämmen“-Fraktion?

  74. 191.

    Bundeskanzlerin Angela Merkel hält Vertrauensfrage nicht für nötig

    „Übernimmt Verantwortung“ bedeutet eigentlich RÜCKTRITT!

    Und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten können sich auch entschuldigen, weil sie dieses Desaster mitgetragen haben.

    bleibt die Frage, mit welchen intelligenten regionalen Lösungen geht es weiter...
    EINE BITTE UM VERZEIHUNG BRINGT UNS DEM ZIEL NICHT EINEN MILLIMETER WEITER!




  75. 190.

    Als ob Merkel das allein entschieden hätte. Müssen sich alle da oben mal an die Nase fassen, die in der Runde saßen. Vertrauensfrage stellen ist Quatsch, denn es stand eine Idee dahinter, die helfen sollte, die Zahlen nach unten zu kriegen, aber leider nicht ganz bis zum Ende gedacht.

  76. 188.

    ...dass hoffe ich auch - ich habe nur die Befürchtung, dass wieder nur ein Mimimimi herauskommt.
    Wenn w i r jetzt nicht rigoros die Kontaktbremse treten und das Impfen und Testen massiv beschleunigen, wird der Sommer kein Sommer werden und die Wirtschaft geht vollends den Bach runter. Bin gespannt, ob unsere Regierenden jetzt in Berlin und Brandenburg mal beweisen, dass sie Eier haben...ich habe aber irgendwie nur wenig Hoffnung...

  77. 187.

    Die Beschönigung des Ignorierens epidemiologischer Fachkenntnisse halte ich angesichts von 75 000 Toter vielfach als Folge von Fehlentscheidungen der Bundesregierung für nicht angemessen. Vergleichen Sie mit Taiwan, Singapur, Hongkong, Neuseeland oder Norwegen, Finnland.
    Den meisten Menschen ist leider nicht klar dass man mit fast keinen Todesopfern und fast keinem Lockdown ausgekommen wäre, hätte man grundlegende Kenntnisse der Epidemiologie genutzt. Wer wirklich wissen will, wie es in der Praxis in bester Weise gemacht wird, muss sich mit Taiwan beschäftigen. Anders als teils geglaubt wird sind harte Einschränkungen oder Überwachung fast gar nicht erforderlich, man muss nur schnell das richtige tun.

  78. 186.

    Korrektur es muß natürlich Covid 19 heißen. Ich habe nicht einen neuen Virus gefunden! Sorry!

  79. 185.

    Chapeau, Frau Merkel!

  80. 184.

    Schalten wir doch einmal unseren Kopf zum Denken ein! Wer zwingt uns überhaupt zum Lockdown? Der Comovis-19 Virus! Wie kann man diesen bekämpfen! Objektiv - nur durch Impfen! Warum ist nicht genug Impfstoff vorhanden? Weil die Pharmaindustrie nicht ausreichend Impfstoff produziert und durch Lizenzen eine zusätzliche Produktion verhindert. Wer kann das ändern? Die Politiker, die über die Regelung von „Zwangslizenzen“ und Produktionsauflagen handeln könnten. Tun sie das? – es ist nichts zu sehen! Es ist Zeit eine Taskforce einzusetzen, die logisch und auf der Grundlage objektiver Analysen und Einschätzungen ohne Lobbyumarmung handelt. Der integere Personen angehören, die keine Amtsträger sind, die Wahlkampf betreiben sondern dem Gemeinwohl dienen! Die aktuell misterial geführte Taskforce hat sich wohl selbst disqualifiziert!

  81. 183.

    Klagen auf hohem Niveau. Zum Ko...

    Jede/r trägt hier sein Päckchen!

  82. 182.

    "Merkel lullt mit Hilfe ihrer Kommunikationsberater und ihres Moral-BlaBla fortgesetzt die Öffentlichkeit ein."
    Jetzt bekommt Frau Merkel noch mehr Hochachtung von mir - Super, sie kann auch 16 MPs einlullen! (ironie aus)

    "Was ist eigentlich aus ihrem Vorhaben geworden einen Teil unserer Impfstoffe an ärmere Länder weiterzugeben? Erst große Worte als es noch keine Impfstoffe gab - nun wird nicht mehr davon geredet, wo welcher da ist"
    Sie machen es sich m.E. etwas einfach.
    Merkel hat zig Millionen Impfdosen weitergegeben und hat mächtig "Ärger" - auch in diesen Kommentarspalten - geerntet. Die fehlenden Impfungen werden jeden Tag bemängelt, angeprangert usw.
    Natürlich müssen Impfdosen auch an ärmere Länder gegeben werden - in der jetzigen Lage wohl unrealistisch!

    "Wer sich ein bisschen mit Epidemiologie auskennt, weiß dass sie einen Fehler nach dem anderen gemacht hat"
    Wir leben in einer Demokratie mit 16 MP und keinem Land mit einer Kaiserin Namens Merkel!

  83. 181.

    Sie haben „Ironie off“vergessen. Das ist das Komischste, was ich in der letzten Zeit gelesen habe.

  84. 180.

    So wenig ich Frau Merkel sonst mag, aber Hut ab, die Einzige führende Politikerin, die mal den A**** in der Hose hat, einen Fehler einzugestehen. Das ist sonst eher selten, siehe undere Landesregierung und Andere.

  85. 178.

    Nicht nur die Kanzlerin, sondern alle Regierungen Deutschlands versagen und damit alle Parteien in den Parlamenten.
    Keine Beschneidung der Menschenrechte hat etwas gebracht. Das Impfen geht nur schleppend voran, es gäbe nicht genug Impfstoffe. Die könnte es geben, doch daran verdienen die Pharmakartelle nichts. Was ist mit Sputnik, was ist mit dem Berliner Impfstoff (RBB berichtete mehrfach)? Und es gibt noch viele mehr.
    Die Politik füllt sich die Taschen und sonst passiert nichts.

    Zu DDR-Zeiten durften wir nicht ins Ausland und jetzt nicht ins Inland. Ansonsten ist alles wie früher.
    Und was machen die Bürger? Nichts.
    Ich empfehle jedem Heinrich Manns Roman „Der Untertan“.
    Vielleicht erkennen sich ja einige wieder.

  86. 177.

    Ich habe mich schon gefragt, wie viele Verwaltungsgerichte und -instanzen wohl bis Gründonnerstag mit der 5-Tage-Ruhe befasst werden würden. Wenigstens ist das vom Tisch.

    Aber die bekommen sicher trotzdem genug zu tun: wie gestern Abend von ZDF oder ARD gemeldet wurde, sind für die Feiertage bisher 80 Ostermärsche angemeldet. Das halte ich angesichts der aktuellen Situation für skandalös, und ich hoffe, die lokalen Behörden sehen das auch so. Aber da gibt es ja leider noch die meist linkslastigen Verwaltungsrichter...

  87. 176.

    Nehme mal stark an, dass Herr Müller und sein Senat da nicht mitgehen werden. Die braten doch immer eine Extrawurst, siehe Ende Lockdown.

  88. 175.

    Imma, wenn ich kommentare lesen tu, die schon in der Ersten Zeile schreibfehler haben kann ich die nicht mehr ernstnehmen.

    Konsequenterweise müsste man jetzt 30% löschen. Dann würde es sich evtl. lohnen die übrigen Kommentare zu lesen und eventuell in eine Diskussion zu treten. Allerdings halte ich es für Zeitverschwendung, meine Meinung einer anderen entgegen zu setzen, wenn sie noch nicht einmal der deutschen Rechtschreibung mächtig ist, aber über die politische Lage mehr sinnvolle Antworten geben kann als Herr Bartsch, Lindner und die AfD zusammen.

  89. 174.

    Soll das noch Demokratie sein? Wozu haben wir Bundestag und Länderparlamente gewählt?

  90. 173.

    Es ist ja schon mal ein Fortschritt, dass sich mal jemand für Blödsinn entschuldigt.... aber sie hat sich nur dafür entschuldigt, diese Idee so kurzfristig gebracht zu haben und das die Umsetzung so kurzfristig nicht machbar ist.... eine Entschuldigung das die Idee grundsätzlich alles andere als gut war, wäre angebracht gewesen.

  91. 172.

    Verstehe ich jetzt nicht.Die Regierung in Brandenburg war gestern voll begeistert von den Beschlüssen.

  92. 171.

    Es muss jetzt aber DRINGEND etwas passieren ... nichts halbes!
    WIR sollten uns selber Ostern zu "Ruhetagen" erklären!
    Lagebericht Corona Berlin:
    - Neuinfektionen verdoppelt zum letzten Mittwoch
    - 15 - 19jährige mit höchstem Inzidenzwert
    - Positivquote bei Test jetzt bei 7,9 %
    Es fliegt uns um die Ohren!

  93. 170.

    Frau Merkel stemmt seit Monaten den schwersten Job in diesem Land, uneitel, mit Nervenstärke, Rückgrat, Demut und Würde füllt sie ihr Amt aus. Ich habe die CDU noch nie gewählt und werde dies auch in Zukunft nicht tun. Aber Ehre wem Ehre gebührt. Merkels Einlenken verdient Respekt.

  94. 169.

    Ich habe versucht Tests für unser Büro zu bestellen. Es ist eine absolute Abzocke was hier passiert. Bei DM online 5 Euro und ausverkauft, aber auf diversen medizinischen Seiten kaufbar für 10 Euro. Ansonsten werden die anderen Tests (Nasen/Rachen-proben) nicht an Privatkunden ohne Fachpersonal verkauft. Es ist wirklich unfassbar wie kompliziert das ist. Der Staat sollte sofort Tests für alle Betriebe und Unternehmen KOSTENLOS zur Verfügung stellen. Große Flugkonzerne mit Milliarden helfen, aber bei den Tests dürfen wir alle selber zahlen, wahrscheinlich haben dafür einige Politiker wieder Provision abkassiert.

  95. 168.

    "Das Virus kann nur mit einer konsequenten Strategie bekämpft werden."
    Genau, mit einer konsequenten Impfstrategie!
    Dann würde sich der Lockdown erübrigen, die Wirtschaft könnte aktiver werden und die Intensivbetten wären weniger belegt. Lehrkräfte bräuchten keine Angst in ihrem Job haben und wir könnten durch Tourismus Menschen in anderen Ländern zu einem Job verhelfen.
    Aber bevor das alles passiert brauchen wir Impfstoff und Geduld im Behörden/Bürokratie Dschungel.

  96. 167.

    Besser kann man es nicht schreiben. So ist es. Und weil Kommentatoren hier so unsagbar begeistert darüber sind, dass sich Frau Merkel für die Ruhetage zu Ostern entschuldigt hat: wo ist die Entschuldigung für das Impfdebakel, wo ist die Entschuldigung bei unseren Kindern für die psychischen Störungen durch ein Jahr Corona und keine bzw. falsche Entscheidungen, wo sind die Entschuldigungen beim Hotel-und Gaststättengewerbe, beim Mittelstand.Ich finde, Entschuldigungen seitens unserer Regierenden sind längst überfällig. Und Frau Merkel ist der Meinung, dass wir auch in diesem Jahr nicht verreisen dürfen. Seit einem Jahr darf man arbeiten gehen und Steuern zahlen. Was macht das mit Menschen, deren sozialen Kontakte auf das Minimum reduziert werden, seit einem Jahr!!! Und keine Perspektive auf Besserung in Sicht. Kein bisschen Mut machen, es wird immer nur der whorst case inszeniert.

  97. 166.

    Diese Virus wird niemals verschwinden, ist so wie Grippe. Die Bundesregierung muss endlich Farbe bekennen und der Bevölkerung sagen, das man damit Leben muss.

  98. 165.

    Merkel lullt mit Hilfe ihrer Kommunikationsberater und ihres Moral-BlaBla fortgesetzt die Öffentlichkeit ein. Was ist eigentlich aus ihrem Vorhaben geworden einen Teil unserer Impfstoffe an ärmere Länder weiterzugeben? Erst große Worte als es noch keine Impfstoffe gab - nun wird nicht mehr davon geredet, wo welcher da ist. Nichts wird eingehalten. Was ist daraus geworden dass kein Unternehmen durch Corona in wirtschaftl. Not geraten soll wie Altmeier anfangs sagte, dass "mit dem Wissen von heute man keine Friseure mehr schließen würde" (Spahn). Diese Frau ist beliebt weil sie den Leuten Sand in die Augen streut, mit moralischen Sprüchen. Wer sich ein bisschen mit Epidemiologie auskennt, weiß dass sie einen Fehler nach dem anderen gemacht hat. Man schauen in Staaten wie Taiwan (10 Tote), Thailand, Südkorea, das superdichtbesiedelte Singapur (nur 30 Tote), Neuseeland (25 Tote), Australien.

  99. 164.

    Ade Frau Merkel.
    Wer Verordnungen, oder Vorschläge macht, sollte sich vorher über die Gesetze schlau machen.
    Aber egal, Hauptsache Lockdown und dann schauen wir weiter!
    Wofür,oder warum, bekommen diese Leute so Einen Batzen Geld?
    Als normaler Arbeitnehmer dürfte ich schon als Kunde beim Amt antreten. Wegen Unfähigkeit!!!!

  100. 163.

    Wohl wahr!
    Die Mp's tragen die VOLLE Verantwortung!

    Die haben es nicht gelernt, sich zu einigen, geschweige denn verantwortungsvoll mit der Gesundheit oder ihrer Wähler umzugehen.
    Die denken in erster Linie nur! an ihre Posten! Das ist sowas von Niedertracht.

    Das ganze Gegenteil von der Kanzlerin.

    Bitte bleiben Sie im Amt , Frau Merkel.
    Wir haben hier niemanden zur Zeit, der Ihnen nur im Ansatz das Wasser reichen kann, was Aufrichtigkeit und Verantwortung betreffen.
    Und das sind die höchsten menschlichen Güter!!!

  101. 161.

    Sinnvoll wäre nur ein konsequenter Lockdown mit Schließung aller Einrichtungen und Fabriken etc. über mehrere Tage, wie es andere Länder vorgemacht haben. Aber in Deutschland traut sich dies keiner, ähnlich wie bei der Augangssperre.Der

  102. 160.

    Hat nicht jeder Zeit, Lust und Platz zum Hamstern -> immer an die (systemrelevante) Bevölkerung denken!

  103. 159.

    Ich weiß nicht, wie ich da noch Respekt haben soll. Das ist doch nichts weiter, als das typische Merkel-Hin-und-Her (wie damals beim Atomausstieg oder der Griechenland-Rettungsoakete). Wir haben es hier mit einer Politikerin zu tun, die offenbar keine eigenen Überzeugungen hat. Anders lassen sich diese vielen Kehrtwenden nicht erklären.

  104. 158.

    Party machen??
    Wo leben Sie?

    Die Discotheken, Bars, Clubs und Nachtlokale sind seit 12 Monaten per Zwangserlass geschlossen!
    Alle Pubs, Restaurants, Kneipen seit 6 Monaten !
    Sämtliche Musikevents, Konzerte, Veranstaltungen und Festivals wurden 2020 abgesagt und 2021 bereits auch wieder.

    Wo finden denn noch Party statt aktuell?

  105. 157.

    Allein das ewige Hin und Her - öffnen - verschärfen - lockern - verbieten zeigt die Planlosigkeit und das blanke Entsetzen der Regierenden über ihr eigenes Unvermögen und die Inkompetenz des verantwortlichen, zuständigen Ministeriums.

    Die Impfhotline des Landes MV verkündete letzte Woche, man möge sich ab Anfang dieser Woche wieder melden zwecks Termin. Montag und gestern nur die Bandansage: Bitte morgen wieder versuchen, ab Mittwoch wird weiter geimpft".
    Heute aber das selbe. Es ist Mittwoch und wieder kommt nur die Bandansage: Bitte morgen wieder versuchen.

  106. 156.

    # Ich werde Verantwortung tragen und mich an die abgesagten Regeln halten. Ich entschuldige mich dafür bei allen.

  107. 155.

    Da müssen sich ganz andere Leute entschuldigen. Da sitzen die MP stundenlang zusammen und labern sinnlos herum ohne brauchbares Ergebnis. Und den Linken sei gesagt, auch wenn ihr Morgenluft wittert, wo sind denn eure besseren Ideen und Konzepte zur Bekämpfung der Pandemie. Frau Merkel müsste mal ihren Stall ausmisten und fachlich kompetente Leute auf die Ministersessel setzen. Und dann wäre da noch das konsequente durchsetzen der Regeln mit den Konsequenzen für die, die sich nicht dran halten.

  108. 154.

    Das sehe ich genauso. Und Rücktrittsforderungen Richtung Frau Merkel erinnern mich an die vielen Stammtischparolen der letzten Jahre.
    Selbst ein Herr Ramelow,der in MP- Runden candycash spielt,musste vor ein paar Monaten zugeben,dass Fr.Merkel mit der von ihr gewünschten härteren Gangart bei der Infektionsbekämpfung richtig lag. In seinen Bundesland explodieren die Inzidenzwerte. Der Föderalismus führt dazu, dass jede/r MP für sein Bundesland entscheidet und oft genug das Gegenteil von dem,was kurz zuvor gemeinsam für alle beschlossen wurde. Deshalb machen es sich die Leute zu einfach,die die Schuld für alles immer nur bei Fr.Merkel sehen.

  109. 153.

    Genauso!
    Mindestens 14 Tage strikt !
    Alles andere bringt nichts.

  110. 152.

    "Wenn die epidemische Lage so bleibt, wie sie jetzt ist, dann kann es keine neuen Freiheiten geben." - sprach die Kanzlerin.
    Darin kommt die irrige Vorstellung zum Ausdruck, dass Freiheiten den Menschen gewissermaßen vom Staat gewährt werden, wenn und solange es mit den Zielen der Politik vereinbar ist. Nein, es ist umgekehrt! Die Grundrechte sind als unverletzliche und unveräußerliche Menschenrechte des Einzelnen verbürgt. Sie können zwar eingeschränkt werden, aus Gründen des Gemeinwohls durch Gesetz oder aufgrund eines Gesetzes. Aber es handelt sich nicht um eine einseitige Gewährung des Staates, die man mehr oder weniger beliebig entziehen und neu vergeben kann.
    Die Unzufriedenheit über den Umgang mit der Gesundheitskrise wird lauter, darüber werden auch nichts die Umfrageergebnis ändern, die uns Zustimmung vermitteln wollen.

  111. 151.

    Das Virus kann nur mit einer konsequenten Strategie bekämpft werden. Mindestens 14 Tage zur Ruhe kommen würde helfen. 5 Tage Ruhe reichen einfach nicht. Richtig auf 14 Tage korrigieren wäre jetzt angesagt!

  112. 149.

    "Die Idee sei mit bester Absicht entworfen worden"
    Niemand beim Verstand wir Frau Merkel böse Absichten unterstellen wollen. Dies wäre ungerecht und gemein. Ich erwarte allerdings, dass bei Entscheidungsfindung nicht gute Absichten sondern Fachkompetenz, die aus Datenauswertung resultiert ausschlaggebend ist. Man wertet Daten aus, man befragt unbefangene Experten (auch die, die unpopuläre Maßnahmen befürworten) , man trifft die Entscheidung und vergisst dabei nicht sie rationell und verständlich zu begründen. .
    Und dann steht man dazu.
    Es sind "gute Absichten" der Politiker die uns in aktuelle Lage hineinmanövriert haben. Fehler sind menschlich. Ein inkonsequentes und gefühlgesteuertes Handeln ist schlimmer als Fehler, diese kann man nämlich korrigieren.

  113. 148.

    Diesem undurchdachten Vorschlag haben ja schließlich alle MP zugestimmt. Da braucht jetzt auch keine Vertrauensfrage gestellt werden. Mir stellt sich seit Anbeginn der Corona-Maßnahmen aber die Frage, ob da niemand bei den Vorschlägen mal die Konsequenzen zu bedenken gibt. Mir - als Mensch in der freien Wirtschaft arbeitend - war klar, daß solch ein Vorschlag rechtliche Fragen aufwirft: Feiertagszuschläge, realisierbarkeit bei Liefer- und Terminketten, hieraus entstehende Terminverzögerungen etc. Gibt es keine Berater, die all diese Dinge vorab zu bedenken geben und solche Vorschläge als nicht durchsetzbar ablehnen?

  114. 147.

    Schließe mich Ihrem Kommentar voll und ganz an!Die Kanzlerin hat es nicht einfach und besonders Hut ab,bezüglich ihrer heutigen Entschuldigung!Ich hoffe sehr,dass diese Entscheidung auch richtig verstanden wird und das Echo positiv verläuft!Der Kanzlerin ist es sehr zu wünschen!

  115. 146.

    Liebe @ Paula W.
    Es ätzt hier keiner rum sonder jeder schreibt seine Meinung.
    Und das Frau Merkel sich entschuldigt hat ist ja wohl mehr als angemessen und dazu werden ihr die engsten Berater geraten haben. Wenn Sie hier, und das zum wiederholten Male andere anprangern sollten Sie doch mal über die Formulierung Ihrer Kommentare vorher überlegen was Sie da schreiben.

  116. 145.

    Ein guter Tag für die Demokratie. Ein Desaster für die Pandemie.

    Nun können die Unbelehrbaren ihre Egos ausleben auf Kosten der Verantwortungsvollen. Und diese haben hinter Ihrer Entscheidung gestanden, Frau Merkel, auch wenn sie schmerzhaft war!

    Niemand kann es allen Recht machen.
    Wer sein Ohr direkt am Volk hat, wird mitbekommen: Nur wenn wir uns zurücknehmen kann die Ausbreitung gestoppt werden.

    Alle ! politischen Parteien haben ebenfalls ihr Ego bedient. Zu Gunsten ihrer Posten im Bundestag und anderswo.
    Auch das ist Demokratie.
    DIE HÄSSLICHSTE SEITE DAVON.

  117. 144.

    Man kann zu Frau Merkel stehen, wie man will, auf alle Fälle hat sie Charakter bewiesen, zu den Fehlern zu stehen. Ganz anders als die MP, die gemeinsam einen Beschluss fassen, und hinterher eine völlig andere Meinung herauströten. Und von solchen Typen wollen wir Corona bekämpfen und - genau so schlimm - regiert werden.

  118. 143.

    Stimme da zu. Frau Merkel hat etwas gelernt, was andere nicht gelernt haben! Fehler einzu gestehen und sich entschuldigen.

  119. 142.

    Das kommt davon, wenn man alles in der Nacht entscheiden muss! Bei Müdigkeit können schon große Fehlentscheidungen vorkommen!

  120. 141.

    Nicht die Regierung scheitert, sondern das ganze Land.
    Das System, seine Verwaltung, die Egoismen vieler Bürger und seine eindimensionalen Politiker (aller Parteien) sind nicht krisenfähig. Das Land scheitert an seiner Bequemlichkeit und mangelnder
    Empathie.



  121. 140.

    Stimme da zu. Frau Merkel hat etwas gelernt, was andere nicht gelernt haben! Fehler einzu gestehen und sich entschuldigen.

  122. 139.

    Wer sind denn „ ... die Wirtschaft“?
    Es gibt nicht wenige Unternehmen, welche die Pandemie lieber weiter köcheln sehen.
    Jeder kann sich selbst informieren, wer aus der Situation „noch nie dagewesene Umsätze“ generiert.
    Ausländische Arbeitskräfte für Sonderschichten rekrutiert. Im Grenzgebiet PL oder CZ Normalität im Straßenbild.
    Keine Kritik an dieser Diversity, ganz im Gegenteil! Aber diese Heuchelei nicht auszuhalten.
    Die Kanzlerin ist diesbezüglich nicht zu beneiden, eben eine Marionette an den Fäden der Konzerne.

  123. 137.

    Mal was Gutes: Brandenburg liegt beim Impfen vor dem Bundesdurchschnitt. Vielleicht zeigen die gründlichen Preußen ja jetzt doch langsam mal, was sie können... :-)

  124. 134.

    ..ich stimme Ihnen soweit zu., das ich es gut finde wie Frau Merkel jetzt reagiert hat.
    Respekt Frau Merkel !!!!
    Aber auch wenn wir das so als erstes Mal erleben, wir befinden uns sein März 2020 in dieser Phase, weltweit sogar noch früher. Des Weiteren hat ja die Kanzlerin Berater und Juristen an Ihre Seite (denke ich mal) .Da müsste man rationaler entscheiden und sich nicht wenn diversen Landesfürsten in die Enge treiben lassen. Ich denke aber, das war es noch nicht, da wird noch was nachkommen, Hammerlockdown etc., vielleicht klappt es ja demnächst mit den Impfen schneller....

  125. 132.

    Was für ein Hickhack, besonders peinlich die ganzen Ministpräsidenten!!!! "enn die alle in der MPK schon Nein gesagt hättten wären diese Ruhetage nie verkündet worden.

    Aber egal, lasst uns einfach die Wirtschaft stärken, ich denke die Bestatter brauchen noch nen Geld-Schub,...

    ..mit Coronatoten.

  126. 131.

    Nein, das konnte man nicht.
    Glühweintrinkverbot, Weihnachtsmarktverbot, Logdown "lite" und Feuerwerksverbot waren NICHT sinnführend.

  127. 130.

    Bei aller Kritik an Frau Merkel, sie gesteht Fehler ein, übernimmt die volle Verantwortung und entschuldigt sich. Dies kann man leider nicht von vielen Menschen, erst recht nicht von vielen Politikern behaupten. Mein Respekt Frau Merkel.

  128. 129.

    Was geht nur in den Köpfen dieser Leute vor?
    Heute hü, morgen hott.
    4 Milliarden Euro Schaden.
    Als ob man die ganze deutsche Industrie mal eben durch einen Druck auf den roten Knopf nach Belieben ein- und ausschalten und danach wieder hochfahren könnte mit einem Fingerschnippen.

    Jetzt haben die Leute alle ihre freien Tage genommen, Urlaub im Ausland gebucht, Lieferanten abgesagt, Produzenten vertröstet, jetzt sollen sie plötzlich doch alle arbeiten gehen.

    Es ist UN-VOR-STELL-BAR !
    Die Inkompetenz dieser Regierung kennt KEINE Grenzen!

    Bin ich im falschen Film oder sind wir alle Teilnehmer in einem großen Spiel oder Feldversuch??

  129. 128.

    Man kann eine Bevölkerung nicht schützen, die nicht geschützt werden will und lieber shoppen geht und Party machen will.
    Zur Erinnerung.. es haben alle MP den Lokdown beschlossen. Rote, Grüne, Dunkelrote und Schwarze. Und jetzt zeigen alle mit dem Finger auf eine Person, die eigentlich gar nicht zuständig ist denn das Meiste davon ist in unserem Föderalismus schlicht Ländersache. Es heißt doch auch Ministerpräsidenten-Konferenz. Seit wann ist Merkel Ministerpräsidentin und von welchem Bundesland?
    Die Bundesländer selbst sind doch die, die ständig aus der Reihe tanzen und vieles anders machen als sie zuvor selbst zusammen beschlossen haben. Die Schwesig meint zB man könne doch McPom öffnen, weil niedrige Zahlen, und sagt aber nicht dazu, dass dann alle Nachbarn (mit höheren Zahlen)dort hinfahren zum shoppen und Urlaub machen. Dann ist diese Politik schlicht bedenklich. Dann ist nicht Merkel Schuld sondern die Bundesländer aller Farben.

  130. 127.

    So primitiv kann man sich die Welt schönreden. Meine Hochachtung vor dieser Frau!!! Welcher Politiker hatte bisher den Arsch in der Hose sich für einen Fehler zu entschuldigen?? Schade das die Frau aufhört!!!!

  131. 126.

    Aus dem Land der Dichter und Denker wurde das land der Schlichter und Schenker, man läuft deb Ereignissen nur noch hinterher.

  132. 125.

    Oliver Welke wird nicht arbeitslos .......

  133. 124.

    Und Menschen aus der Hotel- und Gaststättenbranche verlieren ihren Job. Einzelhandel und Kultur ebenso. Und jetzt?

  134. 123.

    Menschen machen Fehler und es ist richtig, diese auch zuzugeben und zu korrigieren. Diese Eigenschaft haben nicht alle in dieser Regierung. Leider werden seit einem Jahr zuviele Fehler seitens der Regierung gemacht, die nicht mehr korrigiert werden können. Vorher den Kopf benutzen und über Konsequenzen nachdenken, wäre der richtige Weg.
    Aber ständig nur meckern und mit dem Finger zeigen, bringt auch niemanden weiter. Letztendlich liegt es an jedem Einzelnen, mit dem eigenen Verhalten dazu beizutragen, dass die Infektionszahlen sinken und man die Pandemie gut übersteht. Dazu werden keine Verordnungen benötigt - nur Hirn und gesunder Menschenverstand.

  135. 122.

    Kann sich Herr Müller Mal ne Scheibe abschneiden

  136. 121.

    Rücktritt des gesamten Kabinetts wäre respektvoll gewesen und nicht ein weiter so. Frau Merkel sollte sich nicht immer nur einseitig von sogenannten Experten beraten lassen, sondern alle hören und dann das Parlament befragen, das ist Demokratie.

  137. 120.

    übrigens, das eine Bundeskanzlerin bei ihrem Volk entschuldigt, funktioniert nur in einer „demokratischen“ Gesellschaft! !!! gleich Demokratie

  138. 119.

    Sie haben meine volle Zustimmung und all die Besserwisser ob Herr Bartsch, Herr Linder oder wie sie alle heißen,haben nach der Wahl im Herbst 2021 die Chance sich zu beweisen. Herr Lindner hatte diese Chance schon mal und hat sie freiwillig vergeben um jetzt kluge Reden zu schwingen.
    Im Bundestag kann man gerade erleben,wieviele Abgeordnete sich auch im Ton vergreifen und Fr.Merkel beantwortet die div. Fragen sehr souverän.
    Auch hier würde manchem Kommentartor mehr Respekt, Sachlichkeit und die Reflektion des eigenen Verhaltens gut tun. Nur auf andere zu zeigen ist einfach....

  139. 118.

    und von mir einmal recht herzlichen Dank an das ganze rbb Team, die uns mit dieser APP die Möglichkeit verschaffen zu allen Themen Stellung zu nehmen und es dann noch an die richtige Stelle weiterzuleiten.
    Vielen Dank

  140. 117.

    Fehler darf man machen, wenn man sie eingesteht und daraus lernt. Gut, dass Angela Merkel zumindest diesen Fehler eingestanden hat. Wir sind alle nur Menschen!

  141. 116.

    Ich hoffe, diese Runde der Politiker tritt zurück. Dieses Verhalten ist nicht mehr zu ertragen. Keine neuen Ideen, sondern nur Drangsalierung der Bevölkerung.

  142. 115.

    Gestern war von einer Meinungsumfrage die Rede: 2/3 hielten die angekündigten Maßnahmen für angemessen oder zu lasch, nur 1/3 gingen sie zu weit. Das sah vor kurzem noch ganz anders aus. Und die Meinung der Bevölkerung war wohl nicht die Triebfeder für die Absage. Es ging wohl eher darum, dass die Ruhetage erhebliche rechtliche Probleme und unüberschaubare Kosten erzeugt hätten und eventuell im juristischen Hick-hack untergegangen wären.

  143. 114.

    Ja, das ist leider sehr schwer. Schade ist auch das die KVBB auf Ihrer Seite bzw. auf "Brandenburg impft" nicht gleich ersichtlich angibt wo, wenn dann freie Termine zu buchen wären. Wäre programmiertechn. recht schnell zu lösen und würde auch die Hotline entlasten.
    Es geht aber auch anders. . .
    2 Absagen von Frau Nonnemacher bezüglich eines Impfzentrums in Bernau!!
    Aber Bernau impft trotzdem in eigener Regie und wenn auch nur in geringen Mengen. Bravo und weiter so!!!
    Pop-up Impfzentrum Bernau

    https://bernau-live.de/soziales/gesundheit/barnim-pop-up-impfzentrum-im-immanuel-klinikum-bernau

  144. 113.

    Das Frau Merkel das auf Ihre eigene Kappe nimmt zeugt von Grösse, dafür ein Bravo von mir.

  145. 112.

    Die Regierungsmitglieder plus Frau Merkel wissen doch offenbar gar nicht weiter, anstatt mal das Volk gelegentlich zu fragen, aber nein die Herrschaften schweben irgendwo über den Wolken und sehen die bittere Realität von vielen nicht mehr.

    Da muss man doch kein Quer- sondern nur ein vernünftig -denkender-Mensch sein um sich nur noch an den Kopf zu fassen, bei solch unausgegorenem Müll.

    Da hätte man sich doch ausmalen können, wenn ich Donnerstag schließe, wie viele sich dann am Samstag in den Supermärkten drängeln. Das wäre doch ins Gegenteil ausgeufert.

    Und dann keine Regelung für AG und AN in petto zu haben...

    Ich zweifle an dem gesunden Menschenverstand dieser Regierung!!!

  146. 111.

    Sorry, aber bevor ich etwas vorschlage muss ich den Vorschlag durchdenken und auf Machbarkeit prüfen. DAS hat die Kanzlerin klar versäumt. Der Begriff „Ruhetag“ ist einfach stümperhaft gewählt. Und das erst hinterher festzustellen ist ein Zeichen von Kopflosigkeit. Fehler kann jeder machen, aber in diese Phase der Pandemie solch einen zu machen ist einfach nicht hinnehmbar.

  147. 110.

    Brandenburgimpft.......versuchen sie es da. Ich habe keine Probleme gehabt und auch kein weiterer Geimpfter den ich kenne. Und natürlich muss man es öfter versuchen....aber es klappt.

  148. 109.

    Das ist die traurige Wahrheit, aber die will niemand hören.
    Nicht die Regierung scheitert, sondern das ganze Land.
    Das System, seine Verwaltung, die Egoismen vieler Bürger und seine eindimensionalen Politiker (aller Parteien) sind nicht krisenfähig. Das Land scheitert an seiner Bequemlichkeit und mangelnder
    Empathie.

    Auffällig, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

  149. 108.

    Danke, Frau Bundeskanzlerin, und meinen Respekt für diese Entscheidung. Diese Situation ist für alle neu, dass Fehler passieren, ist nur allzu menschlich.

    Ich wünsche mir für die nächsten Entscheidungen in dieser Pandemie, dass neben den Wissenschaftlern auch Vertreter*innen der verschiedensten Berufsverbände und der IHK mit einbezogen werden. Es muss VOR den Entscheidungen, egal wie sie ausfallen, über mögliche Konsequenzen in der Wirtschaft und über Praktikabilität nachgedacht und beraten werden! Und: Es sollte jetzt GANZ SCHNELL die Impfpriorisierung aufgehoben werden, damit die Ärzt*innen in den Praxen endlich impfen können.

  150. 107.

    Corona Schluckimpfung statt Duploriegelung.

  151. 106.

    Sie haben es auf den Punkt gebracht. Kompliment. Ganz meine Meinung.

  152. 105.

    Die besten Jahre, immer verbunden mit Auf(bruch)schwung, gab es mit der FDP als Partner. Das eigene Portmonee und die Umsetzung der schlauen Pandemiebekämpfungsvorschläge kann ein Ratgeber sein. Wenn auch die AHA-L-Regeln, vor allem auch in den Schulen, von der NRW-Kultusministerin Gebauer umgesetzt werden, ja dann ist dies ein Hinweis auf die Ehrlichkeit der Talkshowreden.

  153. 104.

    Respekt, Frau Merkel!
    Doch unverzüglich bricht das Zeitalter der Klugscheißer an.

  154. 103.

    "Am Mittwoch hat die Bundeskanzlerin diese Regel wieder zurückgenommen - und für einen "Fehler" um Verzeihung gebeten." Dafür hat sie meinen Respekt.
    Der Osterruhe haben 16 MP' s zugestimmt und sind bei der Entscheidung mit im Boot.Sonst setzen sich ja auch etliche über die Wünsche von Frau Merkel hinweg.
    Ich finde es gut,wenn sich jemand für seinen Fehler entschuldigt.
    Das gehört bei vielen Menschen,Vorgesetzten, nicht grad zur Kernkompetenz und in der Politik schon gar nicht.
    Jede/r der jetzt rumätzt,sollte mal darüber und über sein eigenes Verhalten nachdenken.

  155. 102.

    Hurra das Chaos ist perfekt man könnte darüber lachen wenns nicht so ernst wäre.

  156. 101.

    Da ist, für die Kanzlerin ungewohnt, etwas passiert was in einer funktionierenden Demokratie passieren muss. Kritik in den Medien, sogar in den öffentlich rechtlichen, an dem von der Regierung verzapfen Unfug.
    Chapeau!
    Ein guter Tag für unsere Demokratie.

  157. 100.

    Unsere Bundeskanzlerin zeigt als einzige Rückrad, danke
    Wer weiss, was ihr noch alles nicht passt. Sie ist die einzige, die in Ruhe alles überlegt, schon immer, bevor posaunt wird. Mich graust schon heute, wenn Sie abtritt.

  158. 99.

    Wessens Unmut auch immer war, ich hoffe das die 7 Milliarden die es gekostet hätte jetzt in sinnvolle Dinge investiert werden. Aber wer weiß schon was morgen wieder auf dem Plan steht,obwohl es gibt ja keinen Plan... Nur Irrtümer!
    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum."

  159. 98.

    Sie haben es wohl nicht begriffen, was die Gründe für die Rücknahme waren. Schön mal was von "Phoenix" oder "Tagesschau24" gehört? Offensichtlich nicht Ihre Sender. Ihr Kommentar hilft nicht und ist völlig Überflüssig. Machen Sie lieber praktikable Vorschläge. Aber nur Meckern hilft nicht.

  160. 97.

    Ich finde es eine große Geste der Kanzlerin, sich dafür zu entschuldigen und in meinen Augen müsste sie das nicht. Wir stecken alle zum 1. mal in einer solchen Situation und ich glaube niemand von uns könnte diese Entscheidungen zu 100% richtig treffen. Wir dürfen durchaus froh darüber sein, dass dies nicht unsere Aufgabe ist. Danke, Frau Merkel, für so viel Größe. Ich finde es schade das sie geht.

  161. 95.

    Seid Ihr ALLE 1000% perfekt? >auch Politiker/innen sind nur Menschen und vor Fehlern nicht gefeit

  162. 94.

    Was hat denn nun wieder die Autoindustrie damit zu tun?
    Die hätten den Ruhetag wohl noch eher hinbekommen. Aber was ist zB mit der Müllentsorgung? Fünf Tage nichts???

  163. 93.

    genau so ist es , inzwischen gibt es für das Gewerbe schon länger jede Menge gute Konzepte für die Einhaltung, Umsetzung und der Hygieneregeln und Nachverfolgung der Kontaktdaten.
    Macht endlich die Aussengastronomie wieder auf, denn die haben gute Konzepte mit evtl. Nachverfolgung der Kontaktdaten, dort sind dann alle Personen nach zu verfolgen.
    Ich habe von Leuten gehört die trotzdem sich privat in Gruppen treffen ( wobei diese Personen sich normal verhalten), im Gegensatz zu denen die verdeckt und nicht nach vollziehbar die Sau rauslassen und das sind evtl. die eigentlichen Übeltäter.

  164. 92.

    Und was wurde den dann jetzt unterm Strich verschärft!? Garnichts - sondern eher alles noch etwas gelockert durch die angepassten Kontaktbeschränkungen auf wieder 2 Haushalte mit Max. 5 Personen ;)

  165. 91.

    Soll alles nur vom Impfdesaster ablenken. Und wie sollen x Leute, die alle noch NIE wirklich in der Wirtschaft gearbeitet haben, wohl wissen, was so ein komischer Ruhetag nach sich zieht???? Woher solls denn kommen?

  166. 90.

    Das ist nur politisches Kalkül, um Schaden von der CDU abzuwenden. Die Umfragewerte der CDU im Keller und nur noch 25% Rückhalt in der Bevölkerung, da muss man die Verantwortung alleine übernehmen ...

  167. 89.

    Vielleicht ist es nun doch möglich Ostern auf dem Campingplatz oder Ferienwohnung zu verleben.
    Ich hoffe es sehr!

  168. 88.

    Familientreffen nach einem Jahr möglich ,aber nur auf Mallorca, bucht Flüge und Hotels, der Spanischen Wirtschaft geht es nicht gut. Wäre dies eine Zielführende Aktion?

  169. 87.

    Eine neue Regierung nach den Wahlen muss aus Fachleuten bestehen und nicht mehr aus Berufspolitikern. Es ist ein unerträgliches Dilemma was gerade in unserem Land da abläuft. Das Land der Dichter und Denker ist unten durch, man lacht nur noch über uns. Meine Meinung.

  170. 86.

    Man hat nicht unseren Unmut erkannt, sondern denen der Autoindustrie und Wirtschaft

  171. 85.

    Das finde ich auch. Es war ein politischer Schnellschuss, der so unüberlegt nach hinten los gegangen ist. Das kann Mann/Frau dann auch mal zugeben und gut ist.

  172. 84.

    Hat die Industrie wohl gewonnen, nichts anderes war diese Absage dieser komischen Osterruhe

  173. 82.

    Sie haben vollkommen Recht. Versuchen Sie mal einen Impftermin in Brandenburg zu bekommen. Da können Sie wirklich verzweifeln. Habe das richtige Alter und Vorerkrankungen und es ist einfach kein Termin zu bekommen. Brandenburg bekommt den A.... nicht hoch.

  174. 81.

    14 Tage harter lockdown wäre die maßnahme, so wie in italien oder andern länder!!!
    Es wird nur schlimmer werden , wir können es anscheinend in deutschland nicht besser!

  175. 80.

    Ein plötzlicher Ruhetag wäre nicht realisierbar. Sicherungssysteme, internationale Lieferketten, Lebensmittellagerung, wie vergüte ich Angestellte die trotzdem arbeiten, was ist mit Kollegen die im Homeoffice, oder über Kurzarbeit frei gestellt sind? Fragen über Fragen! Da ist es gut und richtig, wenn korrigiert wird. Fehler einzugestehen, ist ein Beweis von Größe. Immerhin, in diesem Punkt hat die Kanzlerin den Beweis angetreten.

  176. 79.

    Die nächste die um Verzeihung bitten möchte, wer soll diesen Blödsinn noch verstehen und glauben....

  177. 78.

    Was ist denn dann eigentlich noch übrig an Beschlüssen von der 11 stündigen Debatte? Ist ja mehr oder weniger alles verpufft, was angestrebt war.

  178. 77.

    Viele Kommentatoren tun hier so, als würden sie sich an Corona-Maßnahmen nur soweit halten, wie sie 'geregelt' sind. Und sie ignorieren, wenn sie für unsinnig erachtet werden. Wobei jede/r eine andere Auffassung davon hat, was unsinnig ist und was nicht. Vielleicht sollte man sich mal daran erinnern, daß wir uns nicht für Frau Merkel, Herrn Spahn oder sonst irgendwelche Politiker schützen müssen, sondern einzig und allein für UNS und unsere Angehörigen. Damit WIR hoffentlich nicht an Covid sterben oder ein Leben lang von der Krankheit gezeichnet sind. Wen will man denn hier eigentlich bestrafen mit dieser: 'Ätsch, ich mach nicht mit, ich mach, was ICH will' - Haltung? Nur sich selbst! Nur ihre/seine Nächsten!

  179. 76.

    Na endlich mal was vernünftiges.... Mein Mann wäre sowieso Donnerstag arbeiten gegangen, da er für diesen Sinnlosen Ruhetag bestimmt weder Urlaub nimmt noch Überstunden abbauen wird.

  180. 75.

    Das ganze Durcheinander ist wohl gewollt, anders kann man dieses Hickhack nicht mehr verstehen. Da man das Impfen und auch die Tests nicht voranbringen kann, werden blödsinnige Aktivitäten dem Volk nach stundenlangen Sitzungen vorgegaukelt, die einer Überprüfung nicht standhalten. Und hier ist nicht nur eine(r) Schuld, sondern das ganze Kabinett.
    Aber wer kann es besser? Die Opposition ist auch nicht besser, nur im Schreien. Ohne Imfstoff und kostenlose unbürokratische Tests läuft nichts.Also setzt hier endlich den Hebel an.

  181. 74.

    Man darf nicht vergessen: Hr. Müller hat den "Ruhetag" auf der Pressekonferenz verteidigt. Also war er davon überzeugt, dass der Ruhetag ein wesentlicher Beitrag zum Infektionsschutz ist.
    MP Laschet sagte, dass die MPs nicht wussten, welche Probleme mit dem Ruhetag verbinden ist.
    Hallo? Wissen die MPs überhaupt etwas von Wirtschaft oder dem Leben der Bürger?

  182. 72.

    Das es unsere Regierung mehr und mehr verbockt, ist das eine. Aber wo zum Teufel ist das eigentliche Oberhaupt von Deutschland, warum mischt er sich nicht ein und haut mal auf den Tisch. Bislang war nie die Rede von Frank Walter Steinmeier, unserem Bundespräsidenten. Der steht in der Regierungsrangfolge noch vor Frau Merkel und er ist stumm wie ein Fisch.

    Nun wird das Amt des Bundespräsidenten ja mehr oder weniger nur noch dafür benutzt, das er Gesetze unterschreibt und gültig macht , nebenbei repräsentiert er Deutschland.
    Aber rechtlich steht er über Frau Merkel.

    Also wird es doch auch Zeit, das der Herr Bundespräsident sich endlich mal zu Wort meldet und dieses schadhafte Verhalten der Regierung, vielleicht sogar öffentlich, rügt.

  183. 71.

    Die heute Show am Freitag wird super.... Über Material können Sie sich nicht beschweren...

  184. 70.

    Es war eine Bund-Länder-Konferenz, insofern verstehe ich nicht, warum die Länderchefs nicht auch dafür die Verantwortung tragen?

  185. 69.

    Wir leben nun mal in einem förderalen Land, in dem der Infektionsschutz einzig und allein Ländersache ist. Frau Merkel hat mit ihren Vorstellungen dort rein gar nichts verloren. Ihr steht, wenn überhaupt, nur eine Moderatorenrolle zu, die sie aber schlicht ablehnt, indem sie jeweils mit eigenen Vorgaben in die Abstimmungsrunden geht. Und genau deshalb kommen am Ende unpassende und unsinnige Beschlüsse zustande. Legt die Verantwortung in die Hände regionaler Behörden, die können dann flexibel und situationsgerecht auf Ausbrüche und Hotspots reagieren. Pauschalvorschriften helfen uns nicht weiter und zerstören ohne Not Existenzen.

  186. 68.

    Alle gegen Frau Merkel hier. Komisch. 17 Personen (Bund und 16 Länder) haben auf der letzten MPK die neuen Regeln verabschiedet.
    Frau Merkel ist offensichtlich die Einzige, die den Mut hat, umstrittene und im Nachhinein berechtigt kritisierte Massnahmen zurück zu nehmen. Wenn schon Rücktritts gefördert werden, dann sollten es die MP's sein, die erst zugestimmt haben und anschliessend meckern... Fehler einzugestehen - wenn es dann einer war - zeigt Grösse! Alles wieder gut? Sicher nicht. Aber all die Kritiker hier sollten lieber statt zu Meckern Löösungsvorschläge machen. Davon habe ich hier noch nichts gelesen.

  187. 67.

    Ich finde es auch Chaotisch was gerade passiert. Aber ich habe Respekt vor Frau Merkel. Das können nur Wenige. Auch zu ihren Fehlern stehen. Die meisten meckern nur rum und machen dumme Bemerkungen und wissen selbst nicht wie es besser geht.
    Was ich allerdings nicht verstehe ist die Sache mit dem Impfstoff. Wenn das doch der Weg aus der Sch.....ist, warum setzt man nicht alle Kraft daran mehr und schneller Impfstoff herzustellen? Ich kann mir nicht vorstellen, das es in Europa keine Pharmakonzerne gibt die helfen könnten. Ich vermute da eher die Wirtschaft und die Konzerne die jeden einzelnen Cent für sich beanspruchen und nur kein Gewinn abgeben wollen. Vielleicht irre ich mich , aber wundern täte es mich nicht. Und noch etwas......jeder kann doch für sich selbst auf Abstand und Kontaktreduzierung achten. Komisch das viele darauf warten das da von der Regierung der Gong kommt.

  188. 66.

    Tja, wenn man den Lockdown scheut, um sich nicht mit der Wirtschaft und den eigenen Wählern zu "verscherzen", kommt so ein Blödsinn raus. Das absurde ist, dass man den selben Fehler aus dem November / Dezember wiederholt.

    Das war's für die Union.

  189. 65.

    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, alle machen mit.
    Wann hat die deutsche Regierung endlich einmal Mut, in andere Länder zu sehen und sich an denen ein Beispiel zu nehmen.
    Zu stolz oder zu unbeholfen?

  190. 64.

    ...ich kann den meisten Vorredner hier nur recht geben. Was für ein Kindergarten! Wo bleibt der Plan? Warum soll sich noch irgendjemand an irgendetwas halten und vor allem, wer soll es durchsetzen? Es ist zum Heulen. So werden die Zahlen weiter explodieren... Aber egal, dann werden zukünftig Rentenzahlungen eingespart... (Sarkasmus aus...) Die armen Schausteller, Gastwirte, Kunst- und Kulturschaffenden etc. die seit Monaten kein bis wenig Einkommen haben. Wann wird endlich an die gedacht??? Ein Land ohne Kultur ist ein sehr armes Land...

  191. 63.

    Na, da werden uns die Infektionszahlen um die Ohren fliegen, was wird jetzt eigentlich noch gemacht, um die Pandemie einzudämmen? Kommt jetzt endlich eine Testpflicht für Betriebe?

  192. 62.

    Na da werden sich ja alle Gewerbetreibende freuen, die am Donnerstag und Samstag Kundengermine abgesagt haben. Nicht, das sie die Aufträge bräuchten. Weiter so, nichts geht über eine kompetente Führung.

  193. 61.

    Es ist Zeit für einen Rücktritt - mindestens - der Bundeskanzlerin.

  194. 60.

    Ist schon lustig, wie sich die ganzen MP plötzlich von den Entscheidungen distanzieren und angeblich was ganz anderes gewollt haben wollen. Da fragt sich der denkende Leser nur, wer den Unsinn denn dann beschlossen hat! Alles so durchschaubar...

  195. 59.

    Nur die Ostertage wären ja ohnehin zu wenig gewesen. Dann müsste logischerweise ja jetzt ein richtiger Lockdown über ca. 10 Tage erfolgen. Ansonsten werden wir in den Krankenhäuser unser blaues Wunder erleben.

  196. 58.

    Na, Gott sei Dank, dass dieser dumme Schnellschuss-Beschluss zurückgenommen wurde. Der Verlust ginge bei unserem Konzern in die Hunderttausende, wenn wir nicht produzieren könnten, ganz zu schweigen von den Gehältern, die dann irgendwie von der Regierung übernommen werden müssten.

    Und ganz ehrlich, was soll ich mit zwei weiteren freien Tagen? Ich kann doch sowieso nichts machen, nirgendwo hin, keine Ausflüge machen, Freunde treffen. Da brauche ich keine freien Tage.

  197. 56.

    "Wenn Sonnabend frische Lebensmittel in den Supermärkten sein sollen, müssen die am Donnerstag von den Produzenten vorbereitet werden..."
    "Wir haben Ostern schon so Probleme mit dem adäquaten Müllabtransport, das würde sich verschärfen..." (Branchenvertreter auf inforadio)
    Da haben politische Entscheidungsträger weder die Folgen noch die Hintergründe ihrer Entscheidung bedacht!!
    Muss einem in diesem Land, wo Bund/Land ihre Infrastruktur verrotten lassen und es nicht fertig bringen, Großprojekte ( Flughafen, Elbphilharmonie, Humboldtforum...) vernünftig zu bauen, auch nicht mehr wundern!!

  198. 55.

    Das würde doch aber nix ändern. Die "Bürger" haben doch ebenso gegensätzliche Meinungen, was Sinnhaftigkeit und Umsetzbarkeit betrifft.

  199. 54.

    Ich glaube, es geht eher darum, diesen blödsinnigen Ruhetag am Gründonnerstag im Lebensmitteleinzelhandel wieder einzukassieren. Können Sie sich vorstellen, was am Karsamstag im Supermarkt los ist, wenn auch noch der Donnerstag geschlossen wäre? Corona freut sich jedenfalls...

  200. 52.

    Schon mal was von Vertragsstrafen gehört? Firmen haben Terminen zugestimmt und diese müssen eingehalten werden. Vorallem wer entschädigt die Arbeitgeber? Klar fühlen sich andere Branchen benachteiligt, aber diese Branchen könnten ja auch klagen....nur jammern funktioniert nicht, auf die Straße und demonstrieren und den Druck erhöhen.

  201. 51.

    Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob Frau Merkel tatsächlich die Schuldige ist, die so gern gesehen wird. Ich glaube viel mehr, dass die lieben Ministerpräsidenten/innen mit ihren ständigen Sonderwegen abseits der Bundesbeschlüsse so viel Glaubwürdigkeit kassieren. Erst bestätigen sie mit Frau Merkel einen Bundesbeschluß - der ehrlicherweise immer ein Kompromiss sein wird - und kurz darauf wird im eigenen Bundesland ein ganz anderer Weg gegangen, weil das ja viel "wählerfreundlicher" ist. Da ist es doch eigentlich egal, was Mutti dazu sagt ... und schwupps ist ihre "Macht" degradiert. Ich möchte sie jetzt auf keinen Fall in Schutz nehmen, aber die MP sind nicht ganz unschuldig an dieser Misslage.

  202. 50.

    Diese Ruhetage wären endlich Mal sinnvoll gewesen:-(

  203. 49.

    Will die Politik eigentlich probieren, wann ihnen der ganze Laden um die Ohren fliegt?
    Sie verabscbieden so lange bis auch der Letzte kein Vertrauen mehr in die Politik hat.
    Bisher habe ich mich eigentlich an alles gehalten, willgeimpft werden, lauf im Wald rum, geh nicht unnötig Einkaufen etc. Aber unsinnig Beschlüsse in Zukunft, werde ich abwägen für mich und dann auch gegebenenfalls ignorieren.
    Diese heilose torschlusspaniklike Beschlußorgie muss nicht sein. Vernuenftige, nachvollziehbare, auf Fakten basierende Beschlüsse ok, ansonsten....

  204. 48.

    Man hat unseren Unmut erkannt! Dann hoffen wir das die Damen u. Herren diesmal ausgeschlafen sind.
    Vielleicht könnte man gleich noch klären, warum 5 Grenzbundesländer mehr Impfstoff erhalten, Brandenburg aber nicht.
    https://www.swr.de/swraktuell/vorblick-auf-impfgipfel-100.html
    Herr Woidke geben Sie Vollgas, die Luft brennt. Tun Sie was für unser Land!

  205. 47.

    Das würde genau was bringen?

    Ich bin wahrlich kein Freund der Kanzlerin, aber dafür, daß seit Beginn der Pandemie gemeinsame Beschlüsse gefaßt werden, die dann sofort von jedem Bundesland wieder torpediert und jeweils anders gehandhabt werden, kann sie nun wirklich am Wenigsten. Viel eher sollten sich mal die Ministerpräsidenten, auch unserer in Brandenburg, hinterfragen, welchen Beitrag sie leisten, daß wir die Pandemie nicht in den Griff bekommen.

    Dazu kommt dann noch ein Herr Seehofer, der gleich wieder plärrt, daß für ihn ein Verzicht auf (Präsenz)Gottesdienste nicht in Frage kommt, als ein Beispiel.

  206. 46.

    Diese Regierung regiert nur noch mit Konzeptlosigkeit auf der Basis von Bürokratie und weltfremden Ideen. Heilloses Durcheinander überall. Diese Regierung muss abtreten! Wir brauchen ein neues System der Regierenden, dessen Basis nicht das Parteibuch, sondern deren Kenntnisse im Management sind. So geht es nicht weiter. Das System der Parteien hat ausgedient .

    Die welt lacht uns nur noch aus!

  207. 45.

    Man Man was für ein Durcheinander die meisten Leute stehen am Abgrund und unsere hyperschlauen Politiker verzapfen ein Ding nachdem anderen

  208. 44.

    Die Verantwortung bei Merkel abladen? So ein Quatsch! Diese Kakophonie und die immer nur verwässerte Beschlusslage hsben wir dem Hühnerhaufen von Ministerpräsidenten zu verdanken. Ein strukturelles Problem des Förderalismus. Unsere Gesellschaft kennt den Notstand wohl nur als politisches Problem und nicht angesichts einer Naturkatastrophe.

  209. 43.

    Ehrlich gesagt wäre mir bis zur Wahl der Vizekanzler lieber.

    Frau Merkel sitzt definitiv zu lange im Amt , es ist doch irgenwie sehr zwiespältig das eine Kanzlerin nun ihre Schuld zugibt um anschliessend auf der selben Schiene weiterzufahren.
    Darüber kann jeder denken wie er will.

  210. 42.

    Da Beschweren sich die großen Konzerne das sie 1nen , in Worten ,, EINEN ,, Tag zu machen sollen und dann wird diese Entscheidung wieder einkassiert. Die Veranstalltungsbranche,Dienstleister, Schausteller,Kultur so wie Hottellerie und Gastronomie haben seit mindestens 5 Monaten geschlossen und sollen das jetzt verstehen ?
    Pfui Frau Merkel Sie sollten sich was schämen.

  211. 41.

    Im Herbst sind Wahlen, da kann der Souverän allen Regierenden die Quittung erteilen, also
    Bund: CDU/SPD
    Berlin: SPD, Linke/Grüne
    Fragt sich nur: Wen soll man da noch wählen??? - Viel bleibt ja nicht mehr....

  212. 40.

    Es ist einfach nur noch unglaublich, was hier passiert! "Denn sie wissen nicht, was sie tun!"
    Wann gibt es endlich ein vernünftiges Konzept, das dann auch umgeserzt wird????

  213. 39.

    Selbst wenn man mit guten Willen den Verordnungen folgen möchte, langsam fällt es schwer.
    Erst rein in die Kartoffeln, dann wieder raus aus den Kartoffeln.

    Das sollen die fähigsten Menschen sein, um unser Land zu regieren? Meine Zweifel steigen ins unermessliche. Haben diese Spitzenpolitiker keine kompetenten Berater, Fachgremien.

    Die Politiker sind völlig entrückt vom realen Leben.

  214. 38.

    Denn sie wissen nicht mehr was sie tun ! Jetzt verwalten sie sich auch noch dumm und dämlich zu ihren unprofessionell getroffenen Beschlüssen.
    Wissen die eigentlich noch wogegen wir alle kämpfen müssen ??? Offensichtlich nicht. Gebt den Menschen endlich durch sachlich und fachlich orientierte Entscheidungen eine Zuversicht und stellt Eure Entscheidungen nicht primär in eure egoistische Popularität. Was sachlich und fachlich notwendig wäre, ist öffentlich durch kompente Leute deutlich gemacht worden. Nur Politiker hören einfach nicht zu. Auch wenn die sich aufgrund der Gefahr notwendigen nicht populär anfühlen würden, wären diese erträglicher, als das was ihr zur Zeit schafft, nämlich eine Zermuerbung von Euch selbst und aber speziell Eures Volkes. Restriktive Massnahmen sind durchaus zu vertragen, wenn sie fundiert eine Besserung versprechen und einer ehrlichen und nachvollziehbaren Grundlage entsprechen. Das was sich bisher zeigte, entsprach einer kopflosen und nicht der Gefahr entsprechenden Führung.

  215. 37.

    Man sollte bei den Verhandlungen einige Bürger hinzu bitten, welche die Sinnhaftigkeit und Umsetzbarkeit der Beschlüsse direkt überprüfen.

  216. 36.

    Das ist pure Hilflosigkeit. Mehr fällt mir dazu nicht ein

  217. 35.

    Das ist pure Hilflosigkeit. Mehr fällt mir dazu nicht ein

  218. 34.

    Dieses ständige Hin und her ist unerträglich. Überlegen Politiker überhaupt noch oder wollen sie sich nur in den Vordergrund schieben anlässlich der Wahlen. An das Volk denkt da keiner mehr. Eigendlich war genug Zeit aus der Krise zu lernen aber bei den Politikern keine Spur.

  219. 33.

    So langsam läßt die Regierung kein Fettnäpfchen mehr aus. Bis Weihnachten und dem Jahreswechsel konnte man noch die Entscheidungen nachvollziehen. Aber angefangen mit dem Desaster der Impfungen, die geldgeilheit der Politiker bei den Masken, dem zulassen der Reisen bis hin zu dem Chaos zu Ostern jetzt, da fehlen einem die Worte.
    Wo sind die Politiker die Deutschland einmal hatte.

  220. 32.

    Ich drehe wirklich noch durch!

  221. 31.

    Hallo Ministerpräsident_Innendarsteller_innen wenn ihr das nicht wollt, dann beschließt das
    doch nicht und verkündet das auch noch stolz und wenn dann Gegenwind kommt ist am nächsten Mittag alles anders.

  222. 30.

    Die Politiker sollten die Verantwortung an die Wirtschaft, an die Experten und an die Bürger abgeben, da würden bessere Ergebnisse dabei raus kommen und wir wäre schon viel weiter in der Bekämpfung.
    Die Politik hat schon längst verloren.

  223. 29.

    Meine Güte, wann gibt es mal eine klare Ansage von dieser Regierung? Die sind doch viel zu beeinflussbar! *Kopfschüttel*

  224. 28.

    "Ministerpräsidenten kritisieren Beschlüsse der MPK"

    Warum beschließen die Ministerpräsidenten es dann, wenn sie hinterher ihre eigenen Beschlüsse kritisieren??
    Vielleicht sollten solche wichtigen Beschlüsse nicht Nachts diskutiert werden, sondern dann wenn die Beschließenden arbeitsfähig und konzentriert sind. Dann lieber zurücktreten, wenn man die geforderte Leistung nicht erbringen kann. Es ist unerträglich was wir momentan von der Politik angeboten bekommen. Das wirkt völlig überfordert auf mich.

  225. 27.

    Maskendebakel, Impfdebakel!!! Für jedes Fussball-Stadion gibt es ein Hygienekonzept. Für eine Schule? Für einen Hort? Für eine Kita? FEHLANZEIGE! Daran sieht man, was der Gesellschaft und deren Entscheidungsträger die Nachfolgegenerationen wert ist. Armseelig! Aber das kommt davon, wenn Entscheidungsträger am Ruder sind, die selbst niemals in solche Situationen kommen können, weil sie schlicht und ergreifend keine Kinder haben.
    Aber Hauptsache Fussball wird gespielt, die Tennis-Spieler reisen rund um die Welt, Biathlon, alpiner Ski usw. usw. usw...
    Ich hoffe diese Chaostruppen im Bund und in den Ländern sind bald Geschichte.

  226. 26.

    Jetzt geht das geheuchel wieder los. Vor wenigen Monaten war sie noch der Fels in der Brandung. Ok sie war mit Schuld am Debakel aber ich frage mich so langsam was laufen da für Berater im Amt herum da ist keiner sein Geld wert. Wem ist nun geholfen keinen.

  227. 25.

    In der Krise zeigt sich „ wer kann“ aber leider auch extrem, „wer nicht kann“ Bitte ziehen wir endlich alle an einem Strang und suchen nach jemandem, der „kann“. Es ist einfach nicht mehr auszuhalten.

  228. 24.

    Denn sie wissen nicht, was sie tun... Jeder normale Arbeitnehmer würde bei solchen Hin und Her schon lange seinen Job los... unfassbar

  229. 23.

    ...ich freue mich immer wieder über die lustigen Stücke unseres Corona-Kabaretts. mal sehen, was morgen kommt...?

    Wie hat schon A Einstein gesagt: " Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
    Die "neuartige" Idee von Lockdown etc. ist einfach nicht sonderlich zukunftsgerichtet. Man könnte es auch "wahnsinnig" nennen...

  230. 22.

    Ich sag´s mal mit Konfuzius: "Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler"

  231. 21.

    Die einzig richtige Entscheidung!
    Die gesamte und so unendlich schädliche Lockdownpolitik sollte gleich komplett beendet werden.
    Dann würde das gesamte Chaos mal zum Ende kommen.

  232. 20.

    Unterdessen schmeißen gerade weltweit unterbezahlte und ausgelaugte Pfleger:innen ihren Job.

  233. 19.

    Eine gute Nachricht!
    Im 2. (!!!) Versuch am Telefon Impftermin für AZ in Tempelhof bekommen und als 75 jähriger auch gleich Taxi dazu. Von einem Tag auf den nächsten. So schnell geht es, wenn alte Leute den Impfstoff nehmen, den andere nicht wollen. Negative Folgen für alte Leute wurden nicht gefunden bei mehreren hunderttausend Impfungen in Großbritannien.

  234. 18.

    Nehmt ruhig alles zurück, in 14 Tagen werden die Zahlen explodieren. Aber dann macht auch nach den Ferien die Schulen und Kitas dicht und spielt nicht noch weiter mit der Gesundheit der Kinder!

  235. 17.

    Man hat unseren Unmut erkannt! Dann hoffen wir das die Damen u. Herren diesmal ausgeschlafen sind.
    Vielleicht könnte man gleich noch klären, warum 5 Grenzbundesländer mehr Impfstoff erhalten, Brandenburg aber nicht.
    https://www.swr.de/swraktuell/vorblick-auf-impfgipfel-100.html
    Herr Woidke geben Sie Vollgas, die Luft brennt. Tun Sie was für unser Land!

  236. 16.

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Wir brauchen jetzt neue Intelligente Lösungen und kein wegsperren der Bürger und Zwangsurlaub.

  237. 15.

    So langsam fragt man sich was schlimmer ist,das Corona Virus,oder diese komplett überforderten Politiker !

  238. 14.

    Lieber Gott schmeiß Hirn vom Himmel und ziele doch mal genau auf die Regierenden

  239. 13.

    Und dann? Was soll bei diesen Runden auch raus kommen. Jeder MP kocht sein eigenes Süppchen? Viele Köche verderben den Brei.

  240. 11.

    Ja , das wäre das beste ostergeschenk wenn die Frau merkel zurück treten würde! Die ist ech nicht mehr tragbar!!!

  241. 10.

    Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht. Man kann nicht den Menschen über Monate alles Schöne verbieten und sich dann wundern, dass sie nicht mehr mitziehen. Selbst in Kriegszeiten haben Kunst und Kultur den Menschen Kraft und Zuversicht gegeben. Dieser österliche Lockdown zum Lockdown ist überflüssiger als ein Kropf. Massenaufläufe vor den Läden, Unmut bei den Menschen und außer viel Aktionismus Ala "Jetzt greifen wir mal richtig durch" keinerlei Wirkung. Gegen die Bevölkerung agieren, ohne die Menschen mitzunehmen, daran wird sich die Regierung die Zähne ausbeißen.

  242. 9.

    Die Regierung hat versagt und ist verantwortlich für die jetzige Situation, nur weil die Wirtschaftslobby das letzte Wort hat. Neuwahlen sofort!

  243. 8.

    Ist es ernst oder ist es die Situationskomik? Kommentator Salbe (Nr. 95) aus dem Kommentarbereich "Berlin verlängert bis zum 24.04." hat mir aus dem Herzen gesprochen. Genau dieses eklatante Versäumnis ist es. Die tolle Emanuelle Charpentier, die seit Jahren in Berlin forscht, die hat letztes Jahr den Nobel-Preis bekommen. Und genau diese Genschere haben die beiden famosen Wissenschaftler Sahin und Türeci für den Impfstoff ihres Unternehmens biontech angewandt.
    Und UvdL und ein gewisser J Sp waren nicht informiert? Natürlich hat sich so mancher Otto Normalo auch etwas angeschafft. Aber sie und er sind in hoher/höchster Verantwortung. Hätte man die Energie, die man jetzt für erneute Lockdowns und Erklärung zum Status des eigentlichen Werktages Gründonnerstag aufwenden muss, lieber in die Beschaffung des Impfstoffes verwandt, ich glaube, dass wir weiter wären...

  244. 7.

    ..... und täglich grüßt das Murmeltier

  245. 6.

    Ich hoffe das Frau Merkel ihren Rücktritt bekannt gibt.

  246. 5.

    Unfassbar...mehr muss man dazu nicht sagen...

  247. 4.

    Na herrlich, da kommt auch wieder nichts sinnvolles heraus. Es werden weitere Zeit verplempert und sich in kleinen zu verheddern. Weder wird das Impfen beschleunigt, noch die Schnelltest Strategie. So wie beim letzten Treffen, kein Wort darüber die Einschränkungen der Grundrechte mindern könnte. Der Karren wird durch Fehlleistungen dieser Regierung gegen die Wand gefahren. Einige hatten auch nichts besseres zu tun als sich die Taschen voll zu stopfen.

  248. 3.

    An diesen Beispiel wird uns sehr gut verdeutlicht, wie realitätsfern unsere Berufspolitiker inzwischen geworden sind.
    Das wirkliche Leben ist kein Schachspiel, dem nachgesagt wird " es sei die Königsdisziplin ".

  249. 2.

    Auweia.... Da bin ich ja mal gespannt was da nun wieder rauskommt.... Bestimmt nichts gescheites.

  250. 1.

    Mal schauen was da wieder rauskommt....Immerhin wurde die massive Kritik gehört und es wird nochmal darüber im einzelnen gesprochen. Wir werden sehen, viel erwarte ich da aber nicht und das Vertrauen an sich ist sowieso total weg, bei diesem miesen Krisenmanagement, leeren Versprechungen und Bürokratismus seit Monaten.....

Nächster Artikel