Breite Straße gesperrt - Hunderte bei Anti-Lockdown-Demo in Potsdam

Sa 20.03.21 | 16:44 Uhr
  46
Mit Plakaten, u.a. mit der Aufschrift "Wir fordern freies Atmen für unsere Kinder" protestieren Menschen am 20.03.2021 bei einer Demonstration gegen die Beschränkungen im Lockdown aufgrund der Corona-Pandemie in der Innenstadt Potsdam. (Quelle: dpa/Bernd Settnik)
Audio: Antenne Brandenburg | 20.03.2021 | Karsten Steinmetz | Bild: dpa/Bernd Settnik

In der Potsdamer Innenstadt haben am Samstag hunderte Menschen gegen den Lockdown und die staatliche Corona-Politik demonstriert. Beobachter sprachen von rund 500 Teilnehmern. Die Polizei machte keine Angaben zur Teilnehmerzahl. Die Teilnehmer forderten auf Transparenten unter anderem maskenfreie Schulen und den Rücktritt der Bundesregierung.

Beobachter berichteten, dass viele Teilnehmer der Demonstration keine Masken trugen. Nach Informationen der Märkischen Allgemeinen Zeitung kontrollierte die Polizei vereinzelt ärztliche Atteste.

Erhebliche Verkehrsbehinderungen in den Innenstadt

Wegen der Demonstration wurde die Breite Straße bereits am Morgen voll gesperrt. Deshalb kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Einen weiteren Protest gegen den Lockdown gab es in Form eines Autokorsos, der zweispurig vom Filmmuseum bis zur Zeppelinstraße reichte.

Vor dem Filmmuseum fand eine Gegendemonstration statt, zu der die "Aktionsgruppe Ausgeschwurbelt" aufgerufen hatte. Sie wandten sich gegen "Quatschdenken und Nazigeschwurbel". Die Initiatoren kritisierten, Corona-Kritiker würden die reale Bedrohung verharmlosen. Teilnehmer versuchten unter anderem mit Fahrradgruppen den Autokorso zu blockieren.

Was Sie jetzt wissen müssen

46 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 46.

    ach nee!! https://www.tagesschau.de/faktenfinder/britische-mutante-b117-101.html

  2. 45.

    und was nun? https://www.tagesschau.de/faktenfinder/britische-mutante-b117-101.html

  3. 44.

    Es sind Mitläufer und keine Mitdenker und vor allem sind sie eins. Erschreckend dumm! Solchen Leuten haben wir den Lockdown zu verdanken und die nächsten auch.

    Man muß kein Prophet sein um jetzt schon zu wissen dass die Zahlen nach Ostern explodieren werden. Inklusive Todesfälle.

    Wer eine Maske als "Körperliche Mißhandlung" betrachtet, der hat diese Zahlen und Toten mit zu verantworten.

  4. 43.

    auf diesem Hintergrund: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/britische-mutante-b117-101.html

  5. 42.

    das hier ist der Punkt: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/britische-mutante-b117-101.html

  6. 40.

    Doch, sind sie! Denn sie sind der Mittelstand und die Selbständigen die die Steuern zahlen, für die 50% Beamte und öffentlichen Dienst, die wohl nicht laut genug nach immer mehr Lockdown schreien können. Es sind die, die sich für ihre Kinder einsetzen und nicht die Misshandlung durch Psychoterror (ihr bringt Oma und Opa um, Isolation) und Körperliche Mißhandlung (Maske, Tests,..) erdulden. Es sind keine Mitläufer sondern Selbstdenker. Es sind die, die ihre Kinder nicht in die Notbetreuung geben können. Es sind die, deren Lebenswerk unverschuldet zerstört wird.

  7. 39.

    Dumm nur wenn man Rechtsextremen, Covidioten und Leerdenkern so schnell den Wind aus den Segeln nehmen kann. Echt dumm.

    https://www.br.de/nachrichten/wissen/querdenken-demos-haben-zu-mehr-infektionen-gefuehrt,SOihCh0

  8. 37.

    Danke, an alle Teilnehmer! Schade das ich davon nichts wusste. Kinder sind systemrelevant!!!!!!!!!

  9. 36.

    "Am Brandenburger Tor versammelten sich laut Polizeischätzung vom Abend rund 7.000 Menschen. "
    https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/11/demonstrationen-corona-gegner-bundestag-infektionsschutzgesetz.html
    20.000 (lt. MDR) in Leipzig + 7.000 (lt. RBB) in Berlin macht 27.000. Soweit kann ich Ihnen folgen. Von diesen sollen sich also dann 21.000 infiziert haben, also nahezu jeder? Solchen "Studien" vertrauen Sie? Dann wundert mich gar nichts mehr. Vielleicht akzeptieren Sie ja den Wochenbericht des RKI? Da finden Sie folgende Zitate: "Die ARE-Rate liegt weiterhin unter den Werten der Vorsaisons auf einem extrem niedrigen Niveau." und weiter: "Die Zahl stationär behandelter Fälle
    mit akuten respiratorischen Infektionen (SARI-Fälle) ist seit einigen Wochen insgesamt stabil und lag in der 9. KW weiterhin auf einem ungewöhnlich niedrigen Niveau.". "Extrem niedrig" bzw. "ungewöhnlich niedrig" sagt Ihnen was?

  10. 35.

    Es ist nicht schlimm, Korrelation und Kausalität zu verwechseln, es ist aber schlimm, daß wider besseren Wissens ständig zu wiederholen. Es gibt schlicht keinen wissenschaftlich haltbaren Nachweis, dass die Großdemos überhaupt einen Einfluss auf das Infektionsgeschehen hatten. Im Freien ist, wissenschaftlich erwiesen, eine Ansteckung nahezu völlig ausgeschlossen. Bleibt also die Fahrt in den Bussen zur Demo übrig. Die saßen aber nicht alle im selben. Mithin konnten gar nicht größere Mengen von Menschen auf der Fahrt infiziert werden. Im Gegensatz dazu gab es in den betroffenen Regionen ganz andere Ansteckungsketten, vor allem in Alten- und Pflegeheimen. Deren Bewohner waren aber nicht auf den Demos und wohl auch selten deren Pfleger. Die von Ihnen zitierte einzelne Studie ist unwissenschaftlich.

  11. 34.

    Solange ich beiträge in die Krankenversicherung und steuern zahle habe ich nun einmal Anspruch darauf. Ich lasse mich auch nicht als Egoist abstempeln. Die Balearen weisen nun mal eine niedrige insidedenz aus und ich musste vor Einreise einen Corona Test machen. Was wollen sie noch. Ich gehe hier nicht saufen und Party machen. Wir arbeiten hier im homeoffice und gönnen uns einen Restaurantbesuch oder einen Blick auf das Meer. Das ist gut für die Seele. Alles das ist uns in Deutschland verboten. Wir dürfen als deutsche noch nicht einmal an die Ostsee. Ist das nicht unverschämt? Lieber rbb diiesen Beitrag bitte nicht schon wieder zensieren. Einfach mal die Meinung oder Antwort auf einen Kommentar zulassen.

  12. 33.

    Tja, dann rennen Sie raus, machen, was Sie wollen, vielleicht auf Malle? Nur, dort geht die Polizei nicht so zaghaft um, wie hier bei Gesetzesverstößen.

  13. 32.

    Na, wenn Sie von einer "fragwürdigen pandemischen Lage" schreiben, so ziehen Sie diese Lage, in Verbindung mit Ihren Worten, schon mehr als nur in Zweifel. Wackelig steht da nichts da, kurz gefasst, man hat Zahlen bis zu den Demos verglichen, und nach der Inkubationszeit von ca. 5-7 Tagen, gingen, da bezog man sich explizit darauf auch in ländlichen Gebieten, die Zahlen plötzlich stetig nach oben. Ländliche Gebiete, wo sonst kein Reisebus hält, außer, die Busse, die die Corona-Party-Fans abholten und wieder zurück brachten. In den zur Verfügung stehenden Diagrammen ist das auch letzten August sehr gut zu sehen, so 5 bis 7 Tage nach den beiden Großdemos in Berlin ging in den Diagrammen die Zacken nach oben und stiegen dann jeweils täglich. Ich hab im August auch ein heimlich aufgenommenes Handy-Video gesehen, wo der "Reiseleiter" in einem Bus die Fahrgäste explizit darauf hinwies "Solltet ihr erkranken, sagt, dass ihr aus dem Urlaub kommt, sagt nicht, dass ihr zur Demo wart"...

  14. 31.

    Host Gregor,

    Wie kommen Sie auf 7000 Teilnehmer bei den beiden Demos?
    In Leipzig waren es am 07.11.20 ca 16000 Teilnehmer, in Berlin am 18.11.20 ca. 10000 Teilnehmer. Nicht subtrahieren, sondern addieren

  15. 30.

    Danke, dass Sie, Janosch aus Leipzig, mich aus meiner provinziellen Blase befreien konnten. "Leugner", "AfD"...ist ja beinah alles beisammen.
    Moment, da fehlt noch unsolidarischer Antisemit.

    Und ja, besagte "Studie" kenne ich: ein gefärbtes (eine Studie, welche den Begriff Corona-Leugner durchgehend nutzt - ah ja) Diskussionspapier, das ganz schön wacklig in Bezug auf
    Korrelation und Kausalität dasteht. Natürlich spielt auch die AfD in diesem Papier eine Rolle. Und jetzt folge man noch der Finanzierung solcher "Studien" - eg voila!
    Aber lassen wir das.
    Alles Gute Ihnen, ich stehe demnächst wieder auf der Straße. An der frischen Luft, wohlgemerkt - dem ominösen Ort, wo ja bekanntermaßen alle Infektionen stattfinden und nur der Lockdown dies zu verhindern weiß.

  16. 29.

    ..."Fragwürdiger epidemischer Zustand"? Sie sind wohl ein Leugner? Schauen Sie doch mal über den provinzialen Tellerrand Ihrer realitätsfremden Einstellung, da gibt es noch Europa und die Welt. Ja, weltweit wird gegen das Virus gekämpft. Mit teils viel härteren Maßnahmen, als bei uns... Und mit der Disziplin der Bevölkerung.
    Wieviel Auslastung des ygesundheitssystems, wieviel Tote "dürfen" 40 oder "sollten" es denn bei Ihnen sein, damit Sie die Realität begreifen und akzeptieren?
    Auch mich ko.. Der Lockdown an, mit Maske und Abstand konnte man leben, hatte auch gewirkt. Aber, nein, das war ja manchen auch zuviel. Nicht mal die afd wollte das begreifen. Ja ja, Partei der (verhinderten) Akademiker.

  17. 28.

    Wenn man solche Kommentare sieht, könnte man nur wünschen , dass diese Menschen,die solche Auffassungen vertreten, einen Tag zwangsweise auf der Coronastation zubringen müssten(arbeiten müssten sie nicht, nur zusehen), dann würde sich ganz schnell die Meinung ändern.

  18. 27.

    ".. Die achso idiotische Minderheit (das wird ja gern so dargestellt) ist also verantwortlich für den - höchst fragwürdigen - epidemischen Zustand in einem Land, dessen Lockdown - "Strategie" diskursarm und alternativlos durchgezogen wird... "

    Tja, es gibt mehrere Studien, u.a. FU Berlin,die mal die beiden Großdemos von November in Leipzig und Berlin. 16000-21000 Neuinfektionen. Die tragen es dann weiter in ihrer Heimat, Familie, Bekannte, Arbeit..Und die dann in ihrem Umfeld. Bei einem damaligen R-Wert von 0,9 (100 infizieren 90 Weitere usw), da hat eine tatsächliche Minderheit tatsächlich Potential die Lage zu verschlimmern. Bewusst! Immerhin, offiziell als Motto verkündet "Schnelle (unkontrollierte) Durchseuchung der Bevölkerung".
    Alternativloser, diskudionsloser Lockdown? An Ihnen sind die Diskussionen der MP 's mit Kanzlerin, auch untereinander, total vorbei gerauscht, nicht mitbekommen?...

Nächster Artikel