Klassen zehn bis 13 ab 17. März - Ab kommenden Dienstag Wechselunterricht für alle Berliner Grundschüler

Di 02.03.21 | 16:17 Uhr
  42
Drei Schüler gehen am 22.02.2021 mit Schulranzen zum Eingang einer Grundschule in Prenzlauer Berg. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Video: Abendschau | 02.03.2021 | Bild: dpa/Annette Riedl

Die ersten bis dritten Klassen sind vor einer Woche bereits an die Schulen in Berlin zurückgekehrt und werden im Wechselmodell unterrichtet. Am Dienstag sollen nun auch die Klassen vier bis sechs und eine Woche später weitere Klassenstufen folgen.

Der Berliner Senat plant weitere Lockerungen der Corona-Auflagen an den Schulen. Wie Senatorin Regine Günther (Grüne) am Dienstag in einer Pressekonferenz erklärte, sollen ab 9. März wieder alle Grundschüler bis einschließlich sechster Klasse im Wechselunterricht an die Schulen zurückkehren. Weiterhin werde es keine Präsenzpflicht geben. Betroffen von der Entscheidung sind knapp 88.000 Kinder in Berlin.

Bislang werden nur die ersten bis dritten Klassen im Teil-Präsenzmodus unterrichtet. An den Schulen gelten Abstandsregeln und Maskenpflicht. Die Klassen sind im Regelfall geteilt, wie das Wechselmodell genau gestaltet wird, bleibt den Schulen überlassen.

Öffnungen auch an Oberschulen - Kitas im eingeschränkten Regelbetrieb

Auch für Kitas und Oberschulen wurden Lockerungen angekündigt. Die Klassen zehn bis 13 sollen ab dem 17. März wieder in die Schulen zurückkehren können, wann das für die siebten bis neunten Klassenstufen der Fall ist, werde später besprochen, sagte Senatorin Günther. Zunächst habe der Senat über Angebote für kleinere Kinder und Schüler in abschlussrelevanten Klassen gesprochen.

Wie Senatssprecherin Melanie Reinsch am Dienstag sagte, soll es in den Kitas ab kommenden Montag einen eingeschränkten Regelbetrieb geben. Demnach ist das Angebot nicht mehr an bestimmte Berufsgruppen der Eltern gebunden. Allerdings sind Eltern zugleich aufgefordert, ihren tatsächlichen Betreuungsbedarf zu prüfen.

Bund und Länder beraten am Mittwoch über Lockerungen

Alle Kinder sollen nach den Plänen ein Betreuungsangebot von sieben Stunden am Tag erhalten. In jeder Kita soll es zudem eine Gruppe mit einer Ganztagsbetreuung geben. Das sei aber alles vorbehaltlich der pandemischen Lage - und auch der Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz am Mittwoch, teilte Bildungsministerin Sandra Scheeres (SPD) in einer Pressemitteilung mit.

Dort geht es unter anderem um weitere Lockerungsschritte. Nach rbb-Informationen wird dabei auch über weitere Öffnungsschritte an Schulen beraten. Am Donnerstag will der Senat zu einer Sondersitzung zusammenkommen und über die Ergebnisse der Bund-Länder-Beratungen vom Vortag diskutieren und diese auf das Land Berlin übertragen.

Kultusministerkonferenz für weitere Schulöffnungen

Auch die Kultusministerkonferenz hat sich für eine Ausweitung des Schulunterrichts ausgesprochen. Sofern es die Corona-Infektionslage weiter zulasse, solle der in jüngeren Jahrgängen und Abschlussklassen begonnene Wechsel- oder Präsenzunterricht im März auf weitere Jahrgänge ausgeweitet und intensiviert werden, teilte die KMK am Dienstag in Berlin mit. Regional abweichende Regelungen müssten möglich sein.

Der fragilen epidemiologischen Lage stehe die Sorge um die Bildungs- und Entwicklungschancen der Schülerinnen und Schüler sowie die soziale und mentale Situation für sie und ihre Familien gegenüber, betonten die Kultusminster. Deshalb würden nun weitere Schritte zur sukzessiven Öffnung der Schulen angestrebt. Die Öffnung der Grundschulen sei "insgesamt gut gelungen", erklärte die KMK-Präsidentin und brandenburgische Bildungsministerin Britta Ernst (SPD).

Impfungen und Schnelltests sollen Lage stabilisieren

Für die Grundschülerinnen und Grundschüler der ersten bis dritten Klassen hat in Berlin bereits am 22. Februar der Wechselunterricht begonnen. Seitdem werden sie tage- und stundenweise in halber Klassengröße auch wieder in den Schulen unterrichtet. Die übrige Zeit gibt es auch für sie weiterhin Distanzunterricht per Homeschooling.

Flankiert wird die Teil-Rückkehr in die Klassenräume von Corona-Schnelltests, die Lehrer regelmäßig absolvieren können. Auch Schüler können demnächst Selbsttests machen, für die ein Abstrich im vorderen Nasenraum genügt. Der Berliner Senat hat dafür bislang zwei Millionen Exemplare bestellt.

Zudem werden noch in dieser Woche Impfcodes für Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer verschickt.
Sie können sich im Impfzentrum Tegel (Terminal C im ehemaligen Flughafen Tegel) sowie ab kommender Woche auch im Impfzentrum Tempelhof (Hangar 4 im ehemaligen Flughafen Tempelhof) den Astrazeneca-Impfstoff verabreichen lassen.

Sendung: Inforadio, 02.03.2021, 10:40 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 02.03.2021 um 15:53 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

42 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 42.

    Ich höre immer wieder,die Risikogruppen sollen besser geschützt werden. Damit ist jetzt Ende,denn jetzt gehen die Schulen wieder für alle auf und dadurch kommen auch Infektionen von Schulen in die Familie. Aber anscheinend ist das nicht so wichtig.Erst beschützen und dann in die Wüste schicken. Das ist der Berliner Senat.Augen zu,Mund offen und unüberlegt handeln.

  2. 41.

    Nicht missverstehen:
    Hybrid- bzw. Wechselunterricht bedeutet, dass nur 50% des Stoffes unterrichtet werden können und dass die Angebote für die Klassen oder Gruppen, die noch nicht in die Schule zurückkehren dürfen oder wollen, reduziert werden, da die (ungeimpften!) Lehrkräfte mehr Zeit für die halbierten Klassen aufwenden müssen. Eine "Live-Übertragung" des Unterrichts für die daheimgebliebene Hälfte scheitert nicht selten an der fehlenden Bandbreite und der technischen Ausstattung der Schule.
    Hybridunterricht ersetzt also weder gut organisierten Fernunterricht noch den vollständigen Präsenzunterricht.
    Die Selbsttest-Strategie mag zwar besser sein als nicht zu testen, kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass man mit der Impferei nicht vorankommt, weil man die Organisation und die Aufklärung versaubeutelt hat.
    Neben medizinischem Personal und den Sicherheitskräften ist eben auch pädagogisches Personal systemrelevant und sollte so früh wie möglich geimpft werden.

  3. 40.

    Das ist so geil, da fällt mir nichts mehr ein^^ hier in den Kommentarfeldern gibt's nur gemecker und gezeter, dass die Kinder ab Klasse 4(ENDLICH!) wieder in die Schule dürfen.

    In dem Beitrag zum Lockdown bis Ende März gibt's (verständlicher Weise!) ausschließlich Gezeter über die Verlängerung^^

    Alter Schwede, das nennt man mal geteilte Meinung...

  4. 39.

    Nun wissen auch die Pädiater, das Kinder zumeist symptomfrei übertragen. Die vielen Schüler/innen, die im Frühsommer und besonders im Okt/Nov positiv getestet wurden, weil es Fälle in der Familie gab, waren alle symptomfrei in der Schule. Im Artikel geht es ja um Grundschule, aber zur Info: ein L in der ISS hat 7-8 Kurse, also bis zu 200 S in der Woche, die alle bei 3- 8 anderen L auch Unterricht haben. Selbst bei Teilung noch 80 - 100.
    In Berlin arbeiten noch eine Menge L zwischen 65 und 69 z. B. mit Pkb. Sonst wär der Lehrermangel noch viel dramatischer als ohnehin.

  5. 38.

    Unglaublich diese Öffnung für Klassenstufe4 bis 6 und Regelbetrieb in Kitas. Geschützt sitzen unsere Politiker im Bundestag.Danke dafür!
    Erzieher*innen und Lehrer*innen sind nicht geimpft und somit schickt die Politik die Berufsgruppen an die virale Front?Diese Schnelltests sind völlig sinnfrei. Schulungen wurden immer noch nicht durchgeführt!
    Weshalb dürfen dann nicht alle Läden wieder öffnen?

  6. 37.

    Wieder hochgradiger Blödsinn. Die Grundschulen sind noch nicht mal 2. Wochen teilweise geöffnet. Die Zahlen steigen langsam wieder. Schnelltests sollen kommen? Impfungen sollen kommen? Die Eltern sollen entscheiden? Verantwortung wird hier abgeschoben. Bei unserer Schule werden Kinder die zu Hause bleiben würden, leider nicht parallel Online am Unterricht teilnehmen können, insofern ist das keine Freiwilligkeit. Eltern die Verantwortung übernehmen, werden so bestraft. Ich bedanke mich beim Senat schonmal für den Lockdown ab spätestens Mai. Denn der wird kommen.

  7. 36.

    Im Gegensatz zum Frühjahr gibt es jetzt ausreichend Schutzmasken. Es hat jeder Lehrer selbst in der Hand, ob er sich im Unterricht infizieren kann oder nicht. Lüftung und Maske ist das a und o. Unsereiner geht auch weiter zur Arbeit trotz viel größerem Risiko, sich zu infizieren. Das Leben ist nicht ohne Risiko.

  8. 35.

    Mal im Ernst, dann geht die Oberstufe für zwei Wochen im Wechsel - also gelegentlich - wieder ins Schulgebäude, um dann Ende März für zwei Wochen Osterferien zu haben (in Berlin). Das bringt so nichts. Besser weiterhin „schulisch angeleitetes Lernen zuhause“.

  9. 34.

    "Zudem werden noch in dieser Woche Impfcodes für Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer verschickt. " Woher stammt die Information? Aktuell werden nur Erzieher und Förderschullehrer eingeladen.

  10. 33.

    Es ist traurig, dass es immer noch keinen wirklichen Plan gibt. Gerade auch 7. Klässler brauchen den „richtigen“ Unterricht und die sozialen Kontakte in der Schule.

  11. 32.

    Man sollte erstmal mit dem Impfen voran kommen, nicht nur L und E sondern auch die Angehörigen der Schulkinder, das ist auch wichtig, es gibt noch keine Impfung für die Kinder selbst und so schleppen sie unbemerkt das Virus in die Familien. In den Schulen hat sich rein gar nichts geändert, von daher kann man hier nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen.

  12. 31.

    Schön geschrieben.... Ich dachte schon das mein Kind da eine Ausnahme ist. Er hat Angst da er seine Oma an dem Virus verloren hat. Seine Worte waren Mama in der Schule wird kein Abstand gehalten, da will ich nicht hin.....

  13. 30.

    Deutschlands Jugendärzte und medizinische Fachgesellschaften warnen vor Corona-Massentests an Schulen. Flächendeckende Schnell- beziehungsweise Selbsttests bei Schülern ohne Symptome wären „weder gerechtfertigt noch angemessen“, heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme von vier führenden Organisationen.
    „Die zu erwartende hohe Zahl an falschen negativen und falschen positiven Ergebnissen würde aus unserer Sicht weit mehr Schaden anrichten als nutzen“, sagte Thomas Fischbach, Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ), der NOZ.

    Unser Lehrer wäre froh, wenn er seine Klasse jeden Tag zusammen hätte. Er hat ja eh zu jedem Schüler Kontakt, auch bei Wechselunterricht. Er will einfach nur in Ruhe arbeiten. Wer Angst hat soll sich doch bitte mal die Daten des RKI anschauen. Es wird ja wohl kaum ein Lehrer oder Schüler über 65 Jahre an der Schule sein.

  14. 29.

    Wie toll, dass die Schulleiter wieder aus der Presse erfahren wie es weiter geht. Es ist super, dass die Schüler*innen wieder in die Schule kommen. Das brauchen sie und es ist gut für alle. Leider ist noch kein Lehrer*in oder Erzieher*in oder Schulhelfer*in oder Sozialpädagoge*in geimpft. Hier wird wohl wieder mal das Wohl der Wähler wichtiger genommen als das Wohl der Arbeitnehmer. Ach, vergessen es gab ja sieben FFP2 Masken und die Testungen übernehmen ja auch die Schulen selbst...

  15. 28.

    Was ist mit den Musikschulen? Können wir endlich wieder wenigstens den Einzelunterricht abhalten. Ich meine welche bessere Möglichkeiten als 1zu1 für die perfekte Kontaktverfolgung gibt es denn.... Genügend Abstand halten haben wir ja schon im letzten Jahr eingerichtet und in anderen Bundesländern ist es doch auch möglich, wieso nicht in Berlin?

  16. 27.

    Ich finde es schade das primär die Schulen öffnen und nicht die Kitas. Schule trägt Bildung im Namen nur Kita wird leider nicht mit Bildung assoziiert. Dabei müssen die Kleinsten echt wieder hin und ich denke das den Eltern die zuhause arbeiten müssen auch eher geholfen ist wenn Kitakinder betreut werden.
    Unsere große kann hier lernen und ich könnte arbeiten. Da die zweijährige allerdings naturgemäß viel Zeit und Zuwendung braucht gehts dann doch nicht.

  17. 26.

    Bis jetzt sind L und Erz. in Schule ni ht geimpft und nicht getestet. L an Oberschulen haben oft selbst Kinder in Grundschulen. Die einen L wie S bringen das Virus unabsichtlich in die Schule, die anderen bringen es von der Schule in doe Familie. Das Virus hat die besten Ausbreitungsmöglichkeiten. Wenn die Test- und Impfstrukturen wirklich da sind, kann Schule geöffnet werden, wobei ja trotzdem z.T.weiter übertragen wird - nur ohne Schwersterkrankung. Auch wenn die Länder Bildungshoheit haben, was hört man von unserer Hotelfachfrau Anja K. aka Bundesbildungsministerin? " Ganz viel Unterricht" irgendwie auch ganz viel niedlich

  18. 25.

    Hallo,

    Sie haben recht. Vielen Dank für den Hinweis, wir haben korrigiert.

    Beste Grüße.

  19. 24.

    Oje, ich bin in einer Berliner Schule und unterrichte die Klassen 1 – 3 und es gibt zur ersten Welle keine veränderten Hygienemaßnahmen gibt. Die gelobten Maßnahmen der Senatorin sind nicht richtig. Es gibt bei uns nur 2 Lehrkräfte die diese Tests durchführen werden. Gezwungen kann hierzu auch kein verbeamteter Lehrer*in werden. Ganz zu schweigen vom Zeitaufwand bei der Anzahl an Schulklassen und dann doppelt. Was soll dann erst passieren, wenn ab demnächst die Klassenstufen 4 – 6 noch dazukommen. Hier stimme ich Toni im Absatz 2 zu. Aber Leistungsdruck wird bei uns nicht aufgebaut, so wird es erst mal auch Arbeiten geben um zu überprüfen, wie der Kenntnisstand der Kinder im Lockdown sich verändert hat. Und ja es wird sehr komplex. Also Corona Test, Hygienemaßnahm überwachen, Kinder beschulen und das 2-mal am Tag + Homeschooling mit den Kindern die nicht in die Schule müssen. Aber schön, dass mit uns nicht gesprochen wird und „Sarkasmus“ dass mit dem Impfen wird ja auch so ein Witz

  20. 23.

    Ach, wissen Sie, es soll durchaus Kinder geben, die intellektuell in der Lage sind, einen grundlegenden epidemiologischen Zusammenhang ganz alleine herzustellen. Was glauben Sie denn, wie bei uns zuhause „kommuniziert“ wird? Faktenbasiert.
    Und natürlich war es mit das erste, was ich ihm erklärt habe - dass es in so einem Fall keine „Schuld“ gebe. Raten Sie mal, was er mir geantwortet hat? Das sei doch völlig egal und darum gehe es nicht, er wolle einfach nicht, dass die Oma krank werde und Schulbesuch sei riskant. Damit hat er unter den derzeitigen Gegebenheiten eine deutlich bessere Risikoabschätzung getroffen als die KMK.

  21. 22.

    @rbb24

    Nach meinem Kenntnisstand sind die Corona-Schnellests freiwillig, auch für Lehrpersonen. Falls sich das nicht geändert hat, ist die Aussage "Flankiert wird die Teil-Rückkehr in die Klassenräume von Corona-Schnellests, die Lehrer absolvieren müssen." so nicht richtig. Viele werden diese Möglichkeit begrüßen und sicherlich auch wahrnehmen - trotzdem ist können nicht dasselbe wie müssen.

  22. 21.

    Erst impfen dann weiter öffnen. was nutzt es wenn ab der 10. Kalenderwoche Impfeinladungen verschickt werden sollen und die Schulen da schon weiter öffnen sollen.Entweder der Senat agiert endlich mal etwas schneller oder es macht keinen Sinn weitere Klassen in die Schulen zu lassen, wenn die Lehrer noch auf die Impfungen warten müssen. gleiches gilt für die Kitas. denn keiner will, dass nochmal alles runter gefahren werden muss.

  23. 20.

    So oft schon diskutiert: Das Kind gehört Ihnen nicht (es ist ein Lebewesen und bis zum 16. weiß man das auch). Die Schulpflicht bestimmen andere. Deshalb fragen Sie auch die Schule... und die sagen ja oder nein. Kämpfen Sie für Hygiene und die Einhaltung der AHA-L-Regeln, wo die Voraussetzungen fehlen, immer noch immer wieder nichts geschaffen außer seitenweise Verordnungen.

  24. 19.

    Falsch - die "Rettung" der Kinder ist nur mit Lehrpersonal, und nicht Schule AN/AUS, möglich. Und jetzt die Überraschung: die Lehrer müssen dafür gesund sein - und leben: 5-10 sterben pro Monat. (news4teachers)

  25. 18.

    Man kann seinem Kind sehr gut erklären, das es nicht Schuld an der Infizierung der Grossmutter ist oder wäre.
    Aber so wie sie es hier schon schreiben, wird es bei ihnen wohl auch daheim kommuniziert...schade.

    Ich als Mutter bin selbst Risikopatientin und praktiziere es wohl anders als sie.
    Auch als Risikopatientin werde ich mich nicht jahrelang einsperren

  26. 17.

    Ich denke, es ist jetzt nicht die Zeit, in den Schulen hat sich nichts geändert, keine Tests für Personal noch für Schüler und Impfungen wird es so schnell auch nicht geben. Hygieneregeln gibt es überall, eingehalten werden sie nicht, ein wildes Durcheinander, Lüften klappt häufig auch nur per Kippfenster. Nachmittags in der Hortbetreuung kommen Kinder aus verschiedenen Klassen zusammen und was sich im ÖPNV abspielt, darüber muss man nicht näher eingehen, erst heute wieder mehrere Jugendliche ohne Maske im Oberdeck unterwegs. Die Präsenzpflicht muss auf jeden Fall ausgesetzt bleiben damit die Eltern selbst entscheiden können ob sie ein großes Risiko in Kauf nehmen oder doch lieber weiter im Homeschooling verweilen, was doch bei vielen ganz prima klappt.

  27. 16.

    Das ist das schlimme. An die Rsikogruppen die zuhause wohnen ob Eltern oder Großeltern wird gar nicht gedacht. Das ist schon von vornherein ein lücke. Ich selber als Mutter gehöre auch zur Risikogruppe und ich möchte sich nicht das mein Sohn 7 Klasse wieder den Präsentunterricht besucht bevor ich ein Impfung erhalte. Lehrer, Erzieher werden geimpft aber was ist mir den Eltern der Risikogruppen???? Im Gegenteil die Risikoeinschätzung wird in den Schulen dadurch noch zurück gehen und das Risiko dieser Eltern zu erkranken wird noch steigen. Wie jungen Menschen der Risikogruppen sind in der Gesellschaft sowieso schon aussen vor. Um alte Menschen, um bestimmte Berufsgruppen wird sich gekümmert und wir dürfen noch ungeschützt unsere Kinder wieder in volle Klassenräume schicken.

  28. 14.

    Finden wir toll.....

  29. 13.

    Warum auch nicht.... In anderen Bundesländern droht wieder die Schließung und im Elbe Elster Landkreis werden bei einem Wert von 130 und steigend Schulen geöffnet. Sorry aber OHNE uns, mein Kind bleibt weiterhin zu Hause und das ist gut so....

  30. 12.

    Ich bin selbst Lehrerin an einem grundständigen Gymnasium und wir kommen im Großen und Ganzen gut durch. Das wird sich allerdings ändern, wenn wir ins Wechselmodell müssen, denn die Betreuung der Kinder zu Hause kann nicht so gut, direkt und umfassend erfolgen wie jetzt. Das Konzept ist nicht durchdacht!

  31. 11.

    Endlich, Zeit wird’s. Und wenn weiterhin die Präsenzpflicht ausgesetzt wird müssen besorgte Eltern ihr Kind ja nicht zur Schule schicken. Aber nur mit offenen Schulen können wir die Zukunft unserer Kinder retten!

  32. 10.

    Finden wir toll.....

  33. 9.

    Sehr schön wenn der rbb darüber schon berichten kann. Noch schöner wäre es, wenn die Schulen darüber Bescheid wissen würden. Unsinnig ist es allemal.

  34. 8.

    Ich freue mich, dass geöffnet wird.
    Aber was ist mit den Kitas? Wann dürfen die Eltern von Kitakindern wieder arbeiten gehen?

  35. 7.

    Prima, mitten in die dritte Welle rein. Unser 10jähriger kommt zuhause prima klar, obwohl er im Sommer erst aufs grrundständige Gymnasium gewechselt ist. Hofffentlich bleibt wenigstens die Präsenzpflicht ausgesetzt! Wir haben mit der schwer vorerkrankten Oma die Hochrisikogruppe im Haushalt wohnen - und er durfte trotzdem nicht vor dem 16.12. ins Homeschooling, da in unserem Bezirk die Amtsärztin pauschal der Meinung ist, "auch der Gesundheitsschutz sehr gefährdeter Angehöriger" habe "hinter etwaigen Schäden für die psychosoziale Entwicklung eines Kindes durch nicht erfolgte Teilnahme am Präsenzunterricht zurückzustehen". Auf die Frage, inwieweit die Erkrankung oder sogar der Tod eines sehr geliebten Menschen der "psychosozialen Entwicklung" eines Kindes zuträglicher seien, kam keine Antwort. Das betrachte ich als Entmündigung der Eltern. Falls die Präsenzpflicht wieder eingeführt wird, bleibt unser Kind jedenfalls solange zuhause, bis meine Schwiegermutter geimpft ist.

  36. 6.

    Was ich nie höre auch nicht vom RBB, wie gut wurden die Schulen auf die Öffnung vorbereitet! Ich weiß das Tests gekauft wurden. Ich weiß das dazu jetzt gerade Lehrer geschult werden aber welche Teststrategie gibt es! Wann werden die Grundschullehrer geimpft. Vor der Schulöffnung oder erst viel später? Wie viel Opfer nimmt der Senat in Kauf um die AfD zu beruhigen? Was wurde zusätzlich getan? Wie viel Luftreiniger werden gebraucht, wie viele sind da? Wie viele Waschbecken und Toiletten stehen zur Verfügung? Abstand vor der Toilette? Ich höre und sehe dazu kaum etwas und wenn ist das nicht unbedingt ermunternd! Und vor allem, wo ist der RBB in dieser Zeit mit hilfreichen Antworten auf die vielen Fragen rund um die Schulöffnungen oder reicht es den Journalisten die Verlautbarungen des Senates weiter zu geben. Da würden dann aber auch Schreiberlinge reichen!

  37. 5.

    Danke für die Information.

  38. 4.

    Und die Kitas?! Wenigstens WENIGE Stunden für alle?

  39. 3.

    Schade -- wir hatten gerade so schöne Fortschritte im digitalen Lernen (Wordpress, Lernraum) gemacht ...

  40. 2.

    Und was ist mit den Kitas. Meine Tochter ist ganz traurig, dass nur der große Bruder in die Schule darf. Sie möchte so gern endlich ihre Freunde wiedersehen.

  41. 1.

    Ich hoffe, weiterhin auf den freien Willen, die Kinder zu Schulen zu schicken, denn das, was in der letzten Woche in der Schule meines Kindes bezüglich Hygiene und AHA-Regeln passiert ist, ist leider haarsträubend ...

    Nach außen wird ein einigermaßen durchdachtes Hygienekonzept komminiziert und die Realität zeigt: In der Klasse wird Gruppenarbeit ohne Abstand praktiziert mit der Begründung: Da ja dauerhaft Masken getragen werden, brauchen keine Abstände mehr eingehalten zu werden! In der Mensa werden Lerngruppen munter gemischt, ebenso in klassenübergreifenden Unterrichtsstunden (wie Religion, Lebenskunde und Fremdsprachen), die NATÜRLICH als wäre nichts gewesen, gelehrt werden. Ab 13.30 Uhr, wenn die Unterrichtsszeit endet und der Hort beginnt, werden Kinder aller Altersstufen und Klassen gemischt... Ab 08.00 Uhr am Folgetag bis zum Mittag gilt dann wieder das scheinheilig nach außen kommunizierte "Hygienekonzept".

    Zudem lastet scheinbar ein immenser Leistungsdruck auf der Lehrerschaft, denn unsere Klasse wurde am ersten Tag mit den Worten begrüßt: "Schön, dass Ihr alle wieder da seid, dann wollen wir mal gucken, was ihr im Lockdown so gelernt habt. Ihr könnt euch jetzt mal gleich daran gewöhnen, dass die Zügel nun ordentlich angezogen werden und wir regelmäßig jede Stunde einen Test schreiben werden. Statt die Kinder vorsichtig an die veränderte Situation nach 9 Wochen Lockdown heranzuführen, folgte ein 8-Seiten-langer Test, der die Kinder panisch aus der Bahn warf.
    Und das bei Kindern in der Schulanfangsphase, die normalerweise noch gar keine Tests schreiben! Was für eine Art und Weise!

    Für uns steht fest: Solange die Situation weiterhin so unausgegoren ist in sämtliche Richtungen, sind unsere Kinder zu Hause weitaus besser aufgehoben.
    Übrigens empfinden und äußern sie das selbst ebenfalls, obwohl die Sehnsucht nach einem gewohnten Schulalltag groß ist.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren