Impfgipfel von Bund und Ländern - Hausarztpraxen sollen mit 20 Impfdosen pro Woche loslegen

Fr 19.03.21 | 20:34 Uhr
  106
Symbolbild: Eine Hausärztin verabreicht einem Patienten die erste Impfung gegen Covid-19. (Quelle: dpa/N. Armer)
Bild: dpa/N. Armer

Nach Ostern soll es losgehen mit den Impfungen in den Arztpraxen - das haben Bund und Länder am Freitag beschlossen. Zunächst werden die Praxen nicht mehr als 20 Impfdosen erhalten. Kanzlerin Merkel kündigte wegen steigender Infektionszahlen die "Notbremse" an.

Die Hausärzte in Deutschland sollen unmittelbar nach Ostern routinemäßig in die Schutzimpfungen gegen das Coronavirus einsteigen. Das haben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder am Freitag bei einer Telefonkonferenz beschlossen.

Zunächst nur 20 Impfdosen pro Praxis

Wegen der zunächst noch geringen Mengen an verfügbarem Impfstoff wird das Impfen in den Hausarztpraxen nur langsam starten. In dem Beschlusspapier ist von etwa einem Impftermin pro Woche die Rede. Umgerechnet auf rund 50.000 Hausärzte in Deutschland geht es demnach um eine Größenordnung von 20 Impfdosen pro Praxis - insgesamt rund eine Millionen Impfdosen. In der letzten April-Woche sollen dann jedoch schon fast 3,2 Millionen Impfdosen an Hausarztpraxen gehen, das wären gut 60 Impfdosen je Praxis.

"Das sind erstmal relativ kleine Mengen, aber für viele Menschen eine wichtige Botschaft", sagte Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) dem rbb. Er gehe davon aus, dass im April 15 bis 18 Prozent der Brandenburger Bevölkerung geimpft seien.

Zu Beginn sind die Arztpraxen aufgefordert, schwerpunktmäßig immobile Patientinnen und Patienten bei Hausbesuchen sowie Personen mit Vorerkrankungen zu impfen, die mit einem hohen Risiko im Falle einer Corona-Erkrankung rechnen müssen. Grundsätzlich sollen sich die Hausärzte bei der Auswahl der zu impfenden Patienten an den Priorisierungsvorgaben orientieren, sagte Merkel. Die Priorisierung könne von den Ärzten aber "flexibel gehandhabt werden".

Merkel will Notbremse ziehen

Merkel kündigte nach der Konferenz an, dass es bei den Beratungen von Bund und Ländern am kommenden Montag darum gehen werde, die Lockerungen der vergangenen Tage wieder zurückzunehmen. "Ich hätte mir gewünscht, dass wir ohne diese Notbremse auskommen", sagte sie. Dies gehe aber wegen der steigenden Infektionszahlen nicht. Einige Bundesländer haben die Lockerungen bereits kassiert - in Brandenburg gilt das für Kreise, in denen die Inzidenz drei Tage über 100 liegt. In Berlin, wo die Inzidenz am Freitag wieder die 100er-Marke übersprang, hatte der Senat am Dienstag weitere Lockerungsschritte ausgeschlossen.

 

Sendung: Abendschau, 19.03.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

106 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 106.

    "Europa zahlt gerade den Preis für eine gewisse westliche Arroganz."
    Das ist nix neues, es gab mal bei einem Polio Ausbruch in NRW ein Angebot der DDR mit Impfstoff zu helfen. Das wurde von der Politik abgelehnt. Das ist zwar lange her aber anscheinend hat sich nicht allzuviel geändert.
    https://www.mdr.de/zeitreise/ddr-impfstoff-kinderlaehmung-bundesrepublik-kalter-krieg-corona100.html

  2. 105.

    Wer heutzutage noch in Ost und West denkt, hat in meinen Augen eh "Matsch am Paddel". Die politische Färbung ist auch kein Argument - meinte ich ebenfalls nicht. Ich wollte damit Bezug auf den gelinkten Artikel nehmen. Habe mich da wohl eher ungenau ausgedrückt.
    Interessant finde ich in Zusammenhang mit der Impfmisere jedoch folgendes:
    Martínez: Europa zahlt gerade den Preis für eine gewisse westliche Arroganz. Es wurde vor allem bei Biontech und AstraZeneca bestellt. Gegenüber den östlichen Produkten gab es Vorbehalte. Das ist nicht rational. Man sollte sich in einer globalen Pandemie nicht nur auf einzelne oder die heimischen Hersteller versteifen, sondern vielmehr breit streuen. Nichts läuft nach Plan in so einer Situation."
    https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-impfungen-in-chile-was-macht-das-land-besser-als-andere-a-1f09f604-7d9c-422f-8a76-588353c21ce8

  3. 104.

    Wann kommen endlich die Einladungen für die chronisch Kranken/Menschen mit Behinderung aus den Priorisierungsgruppen?

    Dann muss Frau Kalayci auch nicht ständig zum Impfen auffordern, weil ja, ach so viel Termine noch frei sind!

    Was ist mit den Impfungen aufgrund medizinischer Indikation?
    Offensichtlich hat man sich erst seeehr spät Gedanken gemacht, wie man diese Gruppen einlädt, obwohl die Priorisierung schon monatelang bekannt.

  4. 103.

    die chronisch Kranken (gesetzlich versichert) haben keine Einladung bekommen, können sich also nicht anmelden.

  5. 102.

    Schließe mich an. Privatversicherte können mit ihrem Attest einen Termin vereinbaren, die gesetzlich Versicherten warten mit ihrem Attest bis.......wann?

  6. 100.

    Warum wird gesetzlich Versicherten mit Attest (Prio2) nicht die Möglichkeit gegeben, sich ohne Einladung durch die KV bei einem Impfzentrum für die Impfung mit Astrazeneca anzustellen, wenn doch davon so viel rumliegt? DIE KV VERHINDERT MIT IHRER SCHLEPPENDEN BEARBEITUNG VON IMPFEINLADUNGEN, DASS DER IMPFSTOFF SCHNELL BEI DENEN ANKOMMT, DIE IHN AM NÖTIGSTEN HABEN. Die Hausaztpraxen sind Mitglieder der KV. Warum sollten die chronisch Kranken glauben, dass sie durch Impfungen in Hausaztpraxen schneller an der Reihe sind? Da wird die Impfstoff Erteilung ja noch willkürliche.

  7. 99.

    Ja, ich glaube wirklich, dass viele Menschen der Prio2 lieber den Astrazeneca Impfstoff nehmen würden, als auf der Intensivstation zu landen, nur können sie dass nicht, weil die KV entweder völlig überfordert, oder nicht Willens ist, die Einladungen zu verschicken. Warum wird den der Versuch gar nicht unternommen? Jeder, der ein Attest nach Impfverordnung hat, kann hinfahren und sich der Reihe nach mit AZ impfen lassen. Ich würde es sofort machen und ich glaube nicht, daß dann noch etwas liegen bleiben würde, um es in Privatpraxen zu verimpfen.

  8. 98.

    Ja, ist es. Und daher belegen Sie die bitte oder unterlassen so etwas.

  9. 97.

    Großbrittanien verimpft kein Sputnik V, wie soll da eine glaubwidrige Studie zustande kommen, zumal die Daten aus diesem Land zu eigenen Impstoff sehr dürftig sind. Anfragen aus allen möglichen Ländern sind unverbindlich ohne belang, und nur mit Mangel an Impfstoffen zu erklären. eben deswegen gibt auch unverbindliche Anfragen aus EU - Ländern, aber sie warten auf die EU - Zulassung. Ungarn verimpft schon ohne diese Zulassung, ich möchte aber nicht , dass es Deutschland nachmacht.
    Wo ich erfahren kann, welche Nebenwirkungen und wie oft diese auftreten, diese Qulle habe ich hiermit nicht erfahren.

  10. 96.

    Genau, die Kassenärztliche Vereinigung der gesetzlich Versicherten verschleppt das Versenden von Einladungen, damit ihre Versicherten nicht geimpft werden ? Das glauben Sie wirklich ? Der Impfstoff der zum Teil liegen bleibt, ist AstraZeneca, da diesen Impfstoff kaum jemand haben will, auch nicht diejenigen, die eine Einladung haben. Siehe freie Termine ohne Ende Tegel/Tempelhof. Bei den anderen Impfzentren dagegen wochenlange Wartezeiten.

  11. 95.

    Sie haben recht, warten wir die Prüfung der EMA zu Sputnik und anderen Impfstoffen ab. Da Sputnik schon in einigen anderen Löndern verimpft wird, glaube ich schon an eine Zulassung. Und der Ruf nach Sputnik oder Impfstoffen von anderen Herstellern ist halt so groß, weil die anderen zugelassenen Hersteller immer wieder ihre Lieferzusagen nicht erfüllen. Und jeder Mensch möchte seine Freiheit wieder zurück ohne den Gedanken zu haben sich selbst oder andere anzustecken. Die Impfung hält auch nicht für immer. So werden wir nächstes Jahr bestimmt wieder geimpft werden müssen?

  12. 94.

    Es gibt eine britische Studie zu Sputnik V. Der Zulassungsantrag ist bei der EMA gestellt. Russland beliefert mehrere Länder mit dem Impfstoff. Auch der Ministerpräsident von Luxemburg hat eine Lieferanfrage zu Sputnik V an die russischen Verantwortlichen gestellt.

  13. 93.

    Ich glaube das ist der richtige Weg.Ich hoffe in Brandenburg beginnt auch bald ein umdenken.Man könnte vielleicht dabei auch viel Geld sparen und es wo anders einsetzen wo es dringend gebraucht wird.

  14. 92.

    Da wird der Hausarzt durch privatversicherte Risikopatienten ja richtig reich, bei max. 10,72 .- € einschließlch Eintragung in den Impfpass.

  15. 91.

    Nein, ich schätze, da liegen Sie genau richtig. Und damit für eben diese Privatpatienten auch genug Impfstoff da ist, Verschleppt die KV die Einladung der Risikopatienten. Und die können gar nichts tun. Ihre Atteste werden einfach nicht berücksichtigt. Wen wundert es da, dass in den Impfzentren Impfstoff liegen bleibt. Was die KV selbst verschuldet hat, nimmt sie zum Anlass, den Hausaztpraxen das Impfen zu überlassen, damit es schneller geht. Die KV pfeift auf den Schutz der vulnerablen Gruppen!!!

  16. 90.

    Deutsch? Die EMA prüft. Und ja, D macht keine nationalen Notfallzulassungen. Ist bei den anderen Stoffen ebenso gewesen. Aber andersherum, warum rufen insbesondere Linke und „Ostdeutsche“ nach Sputnik? Wer hängt da noch am alten sozialistischen Bund? Ich hatte es völlig ohne linksrechts/ostwest gemeint. Nichtdemokratisch geprägten Ländern stehe ich etwas skeptisch ggü., sorry. Warten wir einfach die Prüfung durch die EMA ab, bevor hier nach Sputnik gerufen wird. Der von Janssen (J&J) ist ja auch jetzt zugelassen, es kommen auch noch welche nach. Am liebsten wäre mir Janssen, weil der nur 1 x geimpft werden muss. Ich bin grundsätzlich eine pragmatische Type ;-)

  17. 89.

    Die Hausärzte möchten natürlich impfen, auch damit es schneller geht, vor allem aber damit sie ihre privatversicherten "Risikopatienten" impfen können. Oder ist das eine bösartige Unterstellung?

  18. 88.

    Schnuppert aber "ein wenig" nach unbegründeten politischen Vorbehalten und einem, typisch deutschen, "nur nicht aus der Reihe tanzen".

  19. 87.

    Vorschlag:
    Der Versand der Wahlunterlagen für die Bundestagswahl wird entsprechend der Impfkampagne organisiert. Vielleicht hören die Politiker dann den Knall.
    Wieso bekommen alle Wähler ihre Unterlagen pünktlich und ohne Probleme in ihre Briefkästen, aber bei den Impfeinladungen klappt nichts.

  20. 86.

    " Wer weiß, was die da entwickelt haben..... "
    Na ja schlimmer als die Suppe, die sie in Raccoon City zusammengerührt haben, wird es schon nicht sein. ;-)
    Was für eine Panik in Old Germany.
    Mal ehrlich, wer hat schon jemals beim Arzt gefragt was in Grippe/Polio/Tetanus/Masern usw Impfstoff enthalten ist.
    Ich schätze mal keine 1% !
    Die EMA prüft zZt. Sputnik V !
    Ich würde mich mit jedem Impfstoff pieksen lassen wenn er geprüft ist. Lieber heut als morgen raus aus der Pandemie.
    Die USA haben in 58 Tagen 100 Millionen Dosen verimpft. Damit wäre Dtsch. 1x durch. Und was passiert bei uns?

  21. 85.

    In der "Rentner-Bravo" steht was:
    https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus/impfstoff-sputnik-v-fragen-und-antworten-769933.html

  22. 84.

    War ironisch gemeint ;-). Aber es ist nunmal so, dass Russland eine andere Informationspolitik hat als zB wir und die EU.

  23. 83.

    Bitte hier mal was zum Einlesen

    https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-impfstoffe-die-neachsten-kandidaten,SNxcWWd

  24. 82.

    Bitte

    https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/zulassung-impfstoff-russland-sputnik-v-deutschland-100.html

  25. 81.

    Das gleiche tue ich als selbst Betroffene Prio2 auch. Ich würde mir wünschen, daß sich die Medien unserer Probleme endlich einmal annehmen und nicht nur ständig berichten, dass Impfstoff in Impfzentren liegen bleibt, sondern den Grund dafür benen. Die Einladungen an die Berechtigten werden von der KV im Schneckentempo verschickt und viele Berechtigte gehen durch die Maschen, weil die KV Atteste nach Impfverordnung nicht annimmt. Ich hoffe, beim RBB liest mal jemand die vielen Kommentare diesbezüglich und berichtet darüber!!!!

  26. 79.

    Der Impfstoff liegt in den Impfzentren, weil die KV sich unendlich viel Zeit läßt, Einladungen an die Berechtigten zu schicken. Sieht so aus, als suchen sie nach deren Datensätzen händisch in Karteikästen. Die Annahme von Attesten laut Impfverordnung lehnen sie ab. Der Großteil der Prio Gruppe 2 hat noch keine Einladung erhalten und kann folglich keinen Termin im Impfzentrum vereinbaren. Wer macht der KV endlich Dampf?

  27. 78.

    Das kann ich Ihnen sagen, die die sich gern impfen lassen würden (18 bis 65 Jahre) "dürfen" bekanntlicjh nicht wegen einer bescheuerten Rangliste die die menschen nach deren "Wichtigkeit" für den Wirtschaftskreislauf sortiert.

  28. 77.

    Der ist noch nicht mal bestellt obwohl seit August 2020 auf dem Markt und seine Wirksamkeit "besser als Biontek oder vergleichbar gut" bescheinigt. Es gibt laut Aussage der Russen weder eine deutsche Anfrage noch einen Vertrag über Lieferungen nach Deutschland...

  29. 76.

    Nach Ostern soll es losgehen, klingt ja erstmal toll.
    Warum nicht gleich ab diesen Montag? Warum warten?
    Tatsache ist: Nach Ostern ist erstmal Ostermontag, Ferienwoche und noch ein Wochenende.
    Da passiert also in den ersten 7 oder 8 Tagen "nach Ostern" überhaupt nichts.
    MV impft schon seit 8 Wochen in einzelnen ausgewählten niedergelassenen Arztpraxen im Rahmen eines Modellprojektes und ab übermorgen regulär in den Arztpraxen!

  30. 75.

    Ich versteh die Sache ehrlicherweise nicht. Warum schafft es unser Landrat Schmidt aus MOL scheinbar mit links und 40 Fieber die Hausärzte in seinem Impfteam mit mehr als 100 Dosen wöchentlich auszustatten? Und im Bund planen die Damen und Herren nach Ostern sage und schreibe 20 pro Woche? Wie geht das? Alle samt Überbürokraten und Bedenkenträger. Im Lagebricht von MOL steht für diese Woche 1.500 Dosen an unsere Ärzte und nächste Woche schon 2.700. Das reicht natürlich immer noch nicht ist aber um Längen besser als diese lächerlichen 20 pro Arzt.

  31. 74.

    " Wer weiß, was die da entwickelt haben..... "
    Covidshoc ... mmhhh

  32. 73.

    Was ist mit der Priorisierung von Verwandten und Bekannten, wenn jeder Hausarzt diese eigenverantwortlich festlegen kann? Ich kann mir gut vorstellen, wie ihm dieser jeweilige Personenkreis "auf die Pelle rückt ".

  33. 72.

    Noch gibt es eine Russophobie, noch wüsste ich gerne wo ich deteiliert über die Nebenwirkungen von SputnikV bekommen kann.

  34. 70.

    Ja, Sie haben recht. Bisher gab es keine negativen Veröffentlichungen zu Sputnik. Aber da müssten unsere Politiker über ihren eigenen Schatten springen. Denn leider ist nur russisches Gas und Öl gut, alles andere wird unter den Tisch gekehrt. Und Frau Merkel hat einen sehr großen Anteil an den eher schlechten Beziehungen zu Russland. Dabei hat sie als Mitglied der FDJ dort sogar studiert. Und zur Erinnerung: Russland und China waren die ersten Länder, die Italien in der Corona Pandemie geholfen haben. Da hat zu diesem Zeitpunkt die EU und Deutschland mit Totalversagen geglänzt.

  35. 69.

    Blödsinn! GANZ vorsichtig mit solchen Aussagen!
    Haben Sie dazu irgendwelche Studien, fundierte Aussagen, Berichte ect.?
    Oder kommt bei Ihnen jetzt wieder der "Kalte Krieg" durch?
    In einer Pandemie sehr angebracht ;-(

  36. 68.

    Und glauben Sie wirklich, dass die Länder die Sputnik V verimpfen nicht über Nebenwirkungen berichten würden? Wohin die durch die Politik geschürte Russlandphobie führt, sieht man bei Ihnen ganz deutlich. Lesen Sie bitte weiter die Zeitung mit den 4 Buchstaben und folgen Sie der Meinung des deutschen Außenministers, der in seiner bisherigen Amtszeit nur Sanktionen auf die Reihe bekommen hat. Und damit meine ich nicht nur das Verhalten gegenüber Russland.

  37. 67.

    Kinder dürfen nicht geimpft werden.... Es sei denn ihr Kind ist Ü16.

  38. 66.

    Bei dieser extremen Impfstoffknappheit bin ich nicht sicher, ob die Impfung über die Hausarztpraxen statt über Impfzentren eine so tolle Idee ist. Immerhin haben wir eine Zwei-Klassen-Medizin, es besteht die Gefahr, dass die knappe Ressourcen nicht denen zugeteilt wird, die sie am dringendsten brauchen, sondern denen, die am meisten dafür bezahlen können.

  39. 65.

    Es gibt ein Attest vom Hausarzt, das liegt der Clearingstelle vor - und dient denen nun als Begründung dafür, dass mein Mann als Chroniker ohnehin von der KV identifiziert und angeschrieben werden wird. Wird er aber nicht - wie mir Senatsverwaltung für Gesundheit bestätigt - weil seine Erkrankung nicht in der Liste der Impf-Verordnung auftaucht. Lost in Bürokratie, Hauptsache die Herrschaften Politiker haben was zu besprechen und zu verfügen.

  40. 64.

    Das tut mir so leid. Als selbst Betroffene (Prio 2) schreibe ich gerade täglich Mails, um darauf aufmerksam zu machen. Ich drücke Ihnen die Daumen

  41. 63.

    Für mich in Berlin ist nun völlig unklar, wie es mit Verimpfungen derderzeit priorisierten Gruppen weitergehen soll, weil die VK zum 30.04.den Vertrag gekündigt hat, aber gleichzeitig die Einladungen verschickt. Derzeit warten sehr viele auf ihre Einladung, und diejenigen die schon eine haben, warten über 1 Monat bis ein Termin frei ist.
    Nun sollen nach Ostern, was die 2.Woche in April ist, mit Impfungen beginnen, und die Priorisierung mehr oder weniger selbs festlegen, wobei sie nur mit 20 Impfdosen pro Woche beginnen sollen.
    Wer jetzt noch keine Einladung hat, bekommt er überhaupt noch eine? Impfen im Berlin dann nur noch Hausärzte?
    Wo wird dann der Impfstoff von BioNTech/Pfizer verimpft?

  42. 62.

    Ich unterstelle jetzt einmal, dass es NUR darum geht, dass die Hausärzte ihren Patienten AstraZeneca besser "aufschwatzen" können!
    Da ja billiger als die andere Impfstoffe!

  43. 61.

    Weil die chronisch Kranken z.B. vergeblich auf ihre Einladung warten. Wie es wohl wäre, wenn man sich, wie in anderen Bundesländern, mit Attest, selbst anmelden könnte?
    In Berlin müssen die Risikogruppen weiter Däumchen drehen.

  44. 60.

    Die Russen geben mal wieder keine Daten heraus. Unzureichende Dokumentation der Entwicklung des Stoffs. Wer weiß, was die da entwickelt haben.....

  45. 59.

    Es liest sich wie ein schlechter Scherz "mit 20 Impfungen loslegen “ Wer denkt sich denn solche Kuriositäten aus ?

  46. 58.

    Und wo sollen die 8 Mio. Impfdosen pro Tag dann herkommen? Mal abseits davon, dass Arztpraxen auch weiter dem Tagesgeschäfts nachgehen müssen. 20/Tag als Schnitt wären für den Anfang schon ziemlich gut.

  47. 56.

    Sehr konkret: "20 Impfdosen pro Praxis".Ja, nun pro Stunde, Tag oder Jahr und dann wenn in einer Praxis mehrere Ärzte sind? Pro Arzt oder die gesamte Praxis?
    Solange die Bevölkerung nicht unbürokratisch durchgeimpft (und notfalls getestet, wenn noch kein Impfmasterial da ist),wird es kein "weiter so" geben. Auch die Schulkinder sind für die Impfungen sehr wichtig, seit 4 Monaten ist unsere zu Hause (9.Klasse), es reicht!

  48. 55.

    Ein mickriger Anfang, aber ein Plan. Optimistisch könnte man vielleicht bei 20 am Tag sein. Das wäre die fünffache menge! Ist den ersichtlich, ob und wann man über die größere Menge an Astra verfügt?
    Gemessen an meiner Hausärztin könnte die vermutlich auch nicht mehr stemmen, als 100 in der Woche. Denn der Betrieb läuft weiter.
    Wie viele Kunden hat denn so ein Hausarzt im Schnitt, die unter 65 sind, zur impfbaren Gruppe gehören, abzüglich vermutlich 30% die Astra ablehnen. Dürften Hausärzte die Überschüsse, die vermutlich nicht vor Juni auflaufen, frei verimpfen?
    Ich bin ja zur Zeit auch nicht zufrieden, das hier ist aber ein guter Schritt!



  49. 54.

    Es liegt mitunter an den Einladungen für Ü70 .... auch gestern der Briefkasten ... LEER !!

  50. 53.

    Ich verstehe unsere Politiker nicht, warum wird nicht alles daran gesetzt, den eigenen Impfstoff zu nutzen. In der Entwicklung stecken doch auch unsere Steuergelder. Man hört immer nur, es gibt zu wenig Impfstoff, aber nicht, wann und wie mehr Impfstoff vorhanden ist. Es gibt jetzt vier verschiedene zugelassene Impfstoffe und trotzdem ist die Regierung nicht in der Lage das Impftempo zu erhöhen. Das ist enttäuschend und unverständlich.

  51. 52.

    Holt den Sputnik nach Deutschland!!!

  52. 51.

    Hier ist dem rbb offensichtlich ein Fehler unterlaufen. Es muss natürlich heißen: Hausarztpraxen sollen mit 20 Impfdosen pro Stunde loslegen. Ersten April haben wir ja wohl noch nicht.

  53. 50.

    Weil Biontech bei minus 70 Grad gekühlt werden muss. Das Schließen der Impfzentrum macht Biontech noch unerreichbarer.

  54. 49.

    In meiner Praxis sind wir 7 Hausärzte.Wenn das wirklich pro Praxis gemeint ist und nicht pro Arzt, dann kann jede(r) von uns 3 Patienten impfen, eine(r) sogar nur 2. Das ist nicht mehr als ein schlechter Scherz.

  55. 48.

    Warum dürfen Arztpraxen in LDS Risikopatienten aus dem eigenen Landkreis zum Impfen ablehnen, nur weil sie dort kein Patient sind? Es impfen ja schließlich nicht alle Arztpraxen. Dafür vergeben die Schwestern bereits fleißig Termine an ihre Familien ohne Priorisierung und das mit Biontech! Wer kontrolliert das? Ich dachte, dass auch die Praxen nach der Priorisierung impfen müssen. Das Thema Impf-Vordrängler wird jetzt erst richtig aktiv.

  56. 47.

    Unseren Entscheidungsträgern fehlen einfach die Eier. Einfach Sputnik V kaufen und losimpfen. Aber das trauen die sich ja nicht. Ist ja nicht EU-konform. Ich komm mir schon lange richtig vereiert vor. Und die soll mal nun im Superwahljahr wieder zum Volksvertreter aufstellen. Stellt euch nur mal vor, es sind Wahlen und keiner geht hin.

  57. 46.

    20 pro Woche ...... niedlich ......

  58. 45.

    Ehrlich, den Eindruck habe ich langsam auch. Sonst wäre dieses Jahr mit Corona nicht so eine Ansammlung von Dillentantismus, Pleiten und fortwährender Unwissenheit.
    Nur was ist es? Das Klima? Der Meeresspiegel ist im Sommer schon in Berlin, oder uns geht das Trinkwasser aus. Oder gar noch ein letzter Deal mit Trump? Nur noch Fragen?

  59. 44.

    Weil die Russell bis heute noch nichts darüber veröffentlicht haben. Wer will schon irgendetwas von den Russen

  60. 43.

    Bei dem Tempo und den Mengen an Impfstoff, ist dann wenigstens sichergestellt dass das Versprechen von Kanzleramts-Chef Helge Braun, "wenn wir jedem ein Impfangebot gemacht haben, dann können wir zur Normalität in allen Bereichen zurückkehren" niemals erreicht wird, Merkel niemals auch nur in die Bedrängnis kommt irgendein Lokal/Kino/Biergarten öffnen zu müssen und das gutgläubige Volk weitere 5 Jahre im ewigen on/off Lockdown schmoren lassen kann!

    Vielleicht fällt den Politikern ja bis dahin noch der ein oder andere Bereich ein, in dem man noch eine Maskenpflicht verhängen kann. Z.b. zuhause unter der Dusche. Das schützt auch zusätzlich vor Legionellen im Wasser.

    Angesichts Aussagen wie "im zweiten Quartal werden wir Impfstoff in solchen Massen haben dass wir darin ertrinken sollte man mal darüber nachdenken, Politiker wegen uneidlicher Falschaussagen im Amt vor Gericht zu stellen.

    Das 2. Quartal beginnt am 1. April.

  61. 42.

    Alle schreien angeblich nach einer Impfung und wollen eine haben. Warum gibt es denn in Tegel und Tempelhof Impftermine ohne Ende, auch für morgen den 20.3. und insbesondere die Tage danach ?
    Sind die Einladungen ausgegangen ?
    Vermutlich liegt es an AstraZeneca....? Dieser Impfstoff wird vermutlich auch bei den Hausärzten nicht so einfach weggehen....

  62. 41.

    Alles Neuland für die Kanzlerin. Hat sie doch nicht voraussehen können als sie wie im Merkur beschrieben entschied. Ungarn hat es gut; die haben noch Sputnik. Noch nie etwas schlechtes über diesen Impfstoff gehört.

  63. 40.

    Da fehlt mindestens eine 0. 20 Impfdosen pro Praxis... ein schlechter Scherz.

  64. 39.

    Deutschland krempelt die Ärmel hoch

  65. 38.

    20 Impfdosen das ist ein Witz. Wieder nur die Bestätigung das Impfstoff fehlt. Jeden Tag sterben Leute weilunsere Bundesregierung nicht schafft Impfdosen hier im Land zu halten und zu verimpfen. Die Uhr tickt tic tac tic tac und wieder ist ein Mensch tod weil es scheint Bürokratie ist wichtig. Welche Arroganz

  66. 37.

    20 Impfdosen! Deutschland mutiert zu einem Entwicklungsland und die Welt lacht.
    Da traut man sich im Ausland, wenn man mal irgendwann dahin kann, nicht zu sagen woher man kommt.

  67. 36.

    Ich bewundere Frau Merkel, dass sie nicht vor Lachen losprusten musste, als sie die Nummer mit den 20 Impfdosen pro Praxis und pro Woche verkündete. Und befand, dass wir so voran kommen.

  68. 35.

    Das geht mir hier in Brandenburg mit meinem Mann PG 4 genauso. Keine Chance, einen Termin zu bekommen.
    Hier sind nicht mal Ü85 geimpft.
    Stattdessen geht's in den nächsten Lockdown und somit in den Abgrund.

    Danke an Frau Merkel fürs Verschenken der 70 Millionen Impfdosen !

  69. 34.

    Ein schöner Bericht, wie es laufen kann bei
    https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-impfungen-in-chile-was-macht-das-land-besser-als-andere-a-1f09f604-7d9c-422f-8a76-588353c21ce8
    In Deutschland ist nicht mal ansatzweise etwas derartiges erkennbar und mit rd. 19 Mio Einwohnern, ohne politische oder geografische Insellage ist Chile durchaus grob vergleichbar. Geopolitisch spielen die jedenfalls in einer ganz anderen Liga. Nicht wie DE - Kreisklasse.

  70. 33.

    Noch im Februar hieß es, dass wir im April so viel Impfdosen haben werden, dass wir Probleme kriegen werden diese zu verimpfen. Heute gilt, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Entweder wird die Bevölkerung bewusst angelogen oder man hat keine Ahnung wie viel Impfdosen tatsächlich zur Verfügung stehen.

  71. 32.

    Sie haben Recht Eiskalle. Diese 20 Dosen sind nur eine " Gefälligkeitsgabe" um dem Druck der HA nachzugeben. Wenn man das wirklich vorhätte , die HA zu beteiligen, würde man anders agieren. Ich denke man will mit den Impfzentren die Kontrolle behalten und nicht Impfstoffe als " Feuer frei" ins Feld geben. Aber mal sehen....warte nun auf Proteste da HA nur AZ kriegen und das wird vielen Patienten sicher nicht genehm sein

  72. 31.

    Super, bei 10 Arztpraxen die derzeit beliefert werden können, kommen wir ja richtig voran.

  73. 30.

    20 Impfdosen. Wie lächerlich ist das denn!

  74. 29.

    Glauben Sie, jetzt wird es besser? Mehr Impfstoff ist auch dann nicht da, wenn in den Arztpraxen geimpft wird. Und viele Ärzte werden sich erstmal um ihren Verwandten-und Bekanntenkreis kümmern.

  75. 27.

    Nun mal ruhig. Nachdem wir jetzt den langen, dunklen, bitteren Winter hinter uns haben, stehen uns laut Spahn, Lauterbach, Wieler und Co. die sehr schweren Wochen des Frühlings bevor. Dann folgen die düsteren Tage des Sommers, die langen, schweren, dunklen Monate des Herbstes - und schon ist Weihnachten (das Sie vielleicht mit anderthalb Mitgliedern eines fremden Hausstandes verbringen dürfen, aber natürlich nur für zwei Stunden und unter strikter Einhaltung der AHMMGKK-L-Regeln)!

    Also Kopf hoch! Es gibt doch Hoffnung! Und nächstes Jahr vielleicht sogar Lockerungen.


  76. 26.

    Ich warte selbst auf eine Einladung zur Impfung. Ich bin auch Prio Gruppe 2, aber so schlecht wie Ihrem Mann geht es mir nicht. Er muss dringend geimpft werden. Geben Sie Impf Clearingstelle Berlin bei Google ein. Laden Sie sich das Antragsformular runter, füllen es aus und schicken es so schnell wie möglich dahin und bitten Sie den Hausarzt Ihres Mannes um ein Attest, das Sie dem Antrag beifügen können. Au Mann, es werden schon so viele. geimpft, die es nicht so nötig hätten und die, die es wirklich brauchen, warten und warten und warten. Die chronisch Kranken haben halt keine Lobby!

  77. 25.

    Pandemisches Staatsversagen auf ganzer Linie. Auch der noch so vernünftigste Bürger wird irgendwann wütend werden. Mann könnte nur noch brechen.....

  78. 24.

    "20 Dosen pro Woche und Praxis???? Was soll dieser Blödsinn.... ist das der sogenannte Impfturbo?? "

    20 x 50000 sind 1 Million. Dazu kommen noch die Impzentren. Wäre es von Anfang an so schnell gegangen, wären wir schon fast fertig mit dem Durchimpfen.
    Und es steigert sich ja noch. Nach vier Wochen sollen es ja über 3 Millionen pro Woche alleine über die Hausärzte sein.
    Ehrlich gesagt haben mich die beengten Zustände in einigen der Testarztpraxen ziemlich erschreckt. Mit gescheitem Hygienekonzept und Einladudungmanagement (es gilt ja immer noch die Priorisierung) plus normalem Arztbetrieb wird vielen Ärzten gar nicht mehr möglich sein.
    Alles gut also so weit...falls es denn überhaupt so viel Impfstoff geben wird. Ohne den sind das hier eh alles sinnlose Zahlenspielereien und auch der Grund, warum es erstmal nur diese 20 sind. Mehr haben wir halt noch nicht.

  79. 23.

    20 Dosen pro Arztpraxis.... Bei so einer Zahl wird einem ja schwindling.

  80. 22.

    Warum bekommen eigentlich BB und MV trotz Grenze zu Polen keinen zusätzlichen Impfstoff?

  81. 21.

    20 Impfdosen in zwei Stunden zu verimpfen, sollte kein Problem darstellen. Wenn der Papierkrieg nicht wäre, schafft man das auch locker in einer Stunde.

  82. 20.

    20 Dosen pro Woche und Praxis???? Was soll dieser Blödsinn.... ist das der sogenannte Impfturbo?? Wieviele Jahre wollen die uns noch verschaukeln und verblöden, erfinden stets und ständig neue Worte, handelt endlich und sofort !!!

  83. 19.

    20 Impfdosen pro Woche, pro Praxis. Die sind am ersten Tag weg. Und das alles nach Ostern....Nimmt ja voll Fahrt auf !!!!!

  84. 18.

    20 Impfdosen pro Arzt, pro Praxis oder für Alle Hausärzte ?

  85. 17.

    Lachnummer: Was heißt hier „loslegen“ bei 20 Impfdosen/Woche bzw. 4/Tag?
    Und dafür verlösst die KV die Impfzentren?

  86. 16.

    Ich frage mich was ist mit den Menschen die keinen Hausarzt haben? Mit den angebotenen Menge an Impfdosen ist doch auch nur eine Verarsche wieso werden nicht gleich mehr an die Hausärzte geliefert und bei den Impfcentren abgezogen.

  87. 15.

    Gerade in der Abendschau: Geimpft wird ehrenamtliche Mitarbeiterin eines Hospizes. Danach Erzieher, Lehrer usw. Sicher gute Sache. Aber als pflegende Angehörige eines Schwerstkranken, der häuslich gepflegt wird, kann ich nur noch mit Verbitterung auf solche Berichte reagieren. Ich werde noch lange nicht geimpft, diese Woche zum wiederholten Male nachgefragt bei der Senatsverwaltung, bei Lageso. Wir wissen es nicht, sagen die einen, die anderen antworten erst gar nicht. Mein Mann, Pflegegrad 5, Beatmungspatient und fast vollständig gelähmt, wird auch nicht zeitnah geimpft, erhält keine Prio. Es ist zum Verzweifeln.

  88. 14.

    Hoffentlich klappt es insbesondere mit mehr Impfdosen für die Hausärzte.

  89. 13.

    20 Dosen? Ich bekommen langsam das Gefühlt die Regierung will gar nicht das wir schnell geimpft werden aus welchem Grund auch immer. 20 Dosen sind lächerlich.

  90. 12.

    Ich habe am 10.05. in Tegel einen Termin für die Zweitimpfung. Wenn in Tegel nicht mehr geimpft werden sollte, dann muss ich mir, wie viele andere, irgendwo einen Arzt suchen, der ausreichend Impfstoff hat und mich dann, wenn ich Glück habe, auch impft.

    Danke.....

  91. 11.

    Wollen wir mal hoffen, dass dann auch genügend Impfstoff angeboten werden kann, wenn dann die Hausärzte endlich
    ihre Patienten impfen dürfen.

  92. 10.

    Ähm, ja, die KV Berlin fordert, dass das Impfen in den Praxen ab sofort beginnen muss, und zwar richtig, und dass dafür viel mehr AstraZeneca bereitgestellt werden soll.

    https://www.kvberlin.de/die-kv-berlin/pressemitteilungen/detailansicht/pm210318

    Berlins Gesundheitssenatorin Kalayci findet ebenfalls, dass das Impfen in den Praxen dringend ausgeweitet gehört (siehe Artikel oben).
    Mehr Impfstoff wäre da allerdings schon auch nötig, will man all die frommen Wünsche auch erfüllen.
    Wie auch immer: Welches Gewittergrollen ist ihnen da zu Ohren gekommen - und, fast noch spannender, wo haben sie das vernommen? Vielleicht mögen sie ja ihre Quellen preisgeben?

  93. 9.

    Die 20 Dosen sind bestimmt nur zum testen ob Ärzte auch impfen können. Danach muss ein Bericht in 6 facher Ausführung erstellt werden und dieser wird dann geprüft. :-( Ironie off!

  94. 8.

    Grundsätzlich gekündigt oder nur für Tegel?
    Es wurde hier schon mehrfach daraufhin gewiesen, dass Nonnemacher das in BB plante.

  95. 7.

    Für mich ändert sich NICHTS!

  96. 6.

    Wie wird sichergestellt, dass da nicht nur die Frau, die Freundin, die Tochter des Docs geimpft wird sondern ENDLICH die vergessenen Rentner, die mit 92 Jahren immer noch auf die Möglichkeit der Impfung waren, weil sie im betreuten Wohnen alleine klar kommen - außer mit der Impfanmeldung?

    Bitte nicht nach dem Prinzip "Lassen Sie mich durch, mein Mann ist Arzt"....

  97. 5.

    Das wird höchste Zeit. Dieser bürokratische Aufwand mit den Impfzentren war, wie vieles andere auch, von Anfang an eine Fehlentscheidung. Nur Fehler machen ja unsere „fähigen“ Politiker keine. Grausam diese arrogante Ignoranz.

  98. 4.

    richtig so. Warum müssen Ärzte aus ihren Praxen ins Impfzentrum und dort impfen??? Das können sie auch genausogut oder besser in ihrer Praxis.

    Sie bräuchten dann aber Entlastung mit dem Papierkrieg. 5 Blatt Papier für eine Corona-Impfung - das geht einfach nicht

  99. 3.

    Die KV Berlin kündigt heute den Vertrag mit dem SENAT, DASS die KV die Besetzung der Impfzentren mit Ärzten organisiert. KV fordert dass z.B. Astra Zeneca komplett über Praxen verimpft wird, dafür ist ein ein Zentrum wie Tegel nicht zwingend notwendig.

    Höre ich Gewittergrollen.

  100. 2.

    20 Dosen pro Woche und Praxis....

    Wau... Da geht es ja richtig los....
    Einer Peinlichkeit folgt die nächste.

  101. 1.

    Hier wäre dann noch zu klären, im welchen Verhältnis welche Impfstoffe verteilt werden???

Nächster Artikel