Kommentar | Corona-Beschlüsse in Berlin - Selbstverschuldete Unruhe-Tage

Mi 24.03.21 | 08:27 Uhr | Von Agnes Sundermeyer
  99
Ein Cafe Restaurant wirbt im Schaufenster mit TÄGLICH GEÖFFENET AUCH WÄHREND DES LOCKDOWNS (Quelle: dpa/Rupert Oberhäuser)
Bild: dpa/Rupert Oberhäuser

Die Ankündigung, den Lockdown für Berlin eine Woche länger auszudehnen als von Bund und Ländern beschlossen, ist schwer nachvollziehbar. Dass sich der Senat dann auch noch in vage Begründungen flüchtet, ist unverantwortlich, kommentiert Agnes Sundermeyer.

Was ein Feiertag ist, dürfte eigentlich jedem bekannt sein – doch ein "Ruhetag" wirft Fragen auf: Als selbst gewählter Tag der Pause bei Gastronomen oder Frisören kennt man Ruhetage, doch als Zwangsmaßnahme im Kampf gegen das Coronavirus hat es sie bisher noch nicht gegeben. Von der Berliner Industrie- und Handelskammer heißt es gar, rein juristisch sei das womöglich gar nicht zulässig. Michael Müller (SPD) musste also relativ viel erklären in der Pressekonferenz des Senats am Dienstagnachmittag: Etwa ob dann alle Läden schließen müssen – selbst die wenigen, die eigentlich geöffnet sein dürfen.

Doch der Regierende Bürgermeister reagiert schmallippig und mit einer durchaus verwirrenden Gegenargumentation: "Kann Gründonnerstag der Optiker nicht doch aufmachen? Das ist doch ganz einfach: Hat der Optiker denn Karfreitag auf?" Die Antwort lieferte Müller gleich hinterher: "Nee! Hat der Friseur Karfreitag auf? Nein. Also dann hat er auch nicht im Rahmen unseres MPK-Beschlusses auf."

Fragen werden mit Gegenfragen beantwortet

Also, weil der Freitag normalerweise Feiertag wäre, ist jetzt in der Pandemie auch Donnerstag alles zu. Als wäre es Freitag. Also Feiertag. Aber mit Pandemie. Wer diese Reaktion intellektuell verstehen kann, wird sie vermutlich dennoch herablassend finden: Da müsse doch jeder durchblicken, will Müller wohl sagen, und irgendwie auch Verständnis haben. Doch das ist viel verlangt, angesichts der nur zaghaften Lockerungen, die für viele Berlinerinnen und Berliner einen Lichtblick darstellten, und die man ihnen jetzt wieder nehmen will.

Auch die Frage, warum der Lockdown in Berlin eine Woche länger dauern soll als in anderen Bundesländern, wird Michael Müller gestellt. Denn die Ministerpräsidentenrunde hatte eigentlich eine Verlängerung bis zum 18. April beschlossen. In Berlin gilt der Lockdown nun aber bis zum 24. April.

Empathie eines Technokraten

Das habe "formale Gründe", sagte Müller. Man habe den "Rechtsrahmen voll ausgeschöpft, um nicht unter Druck zu geraten und irgendwelche Sondersitzungen einberufen zu müssen." Technokratisch mag das richtig sein, aber noch lange nicht verständlich für die Berlinerinnen und Berliner: Eine Woche mehr Lockdown sollte kommunikativ klarer begründet werden als mit einem Verweis auf Formalitäten.

"Albern und bringt uns nicht weiter", analysieren Kundinnen und Kunden in einem Berliner Supermarkt den "Ruhetag", als die rbb-Abendschau nachfragt. Das sei doch "bescheuert, weil die Menschen dann auf einem Haufen am Dienstag und Mittwoch in die Geschäfte laufen". So einfach kann man komplexe Zusammenhänge erklären.

Der Handel zwischen Verwirrung und Wut

Auch hinter der Ladentheke und an der Kasse ist man ratlos und verärgert. "Dramatisch" sei das, sagt Björn Fromm, der Chef des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg. Die Unternehmen hätten es doch gerade geschafft, mit der "Politik etwas auszuhandeln, was funktioniert, nämlich 'click and meet', und von daher ist es eine Katastrophe, jetzt wieder zu schließen an so wichtigen Tagen".

Die Chefin der Berliner Industrie und Handelskammer (IHK), Beatrice Kramm, ist sogar noch schärfer in ihrer Kritik des Oster-Lockdowns. Für die Wirtschaft sei das "eine Katastrophe". Verbieten und schließen "führe schließlich nicht dazu, dass man mehr impft und testet." Auch diese Logik erschließt sich deutlich leichter als Müllers Ruhetagsparabel.

Falsche Kommunikation zerstört Vertrauen

Unklar, unkreativ, unsinnig: So lassen sich die Stimmen vielerorts zusammenfassen. Warum eine neue Runde Lockdown, eine neue Runde Verbote, in den Augen des Senats ein "effizienter Baustein bei der Bekämpfung der Pandemie" darstellt, ist vielen nicht mehr klar. Flüchten sich Berlins Verantwortliche dann auch noch in kurz angebundene, fast überheblich klingende Begründungen, verspielen sie den Rest des Vertrauens, der ihnen von den Berlinerinnnen und Berlinern noch entgegengebracht wird.

Sendung: Abendschau, 24.03.2021, 19.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentarfunktion am 24.03.2021, 18:55 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Beitrag von Agnes Sundermeyer

99 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 99.

    "weil die Maßnahmen logisch, nachvollziehbar und folfgerichtig sind. "

    Sie meinen Maßnahmen wie
    die 15km Radius
    Feuerwerksverbot
    Glühweinausschankverbot
    Ausgehsperre von 22 bis 5 Uhr

    Guter Witz!
    Damit wird das Virus ja sichtlich schon seit einem Jahr "sehr erfolgreich" bekämpft...

  2. 98.

    „mein vollstes Vertrauen weil die Maßnahmen logisch, nachvollziehbar und folfgerichtig sind.“
    Na dann erklären sie doch mal .... auf eine Parkbank ist Alkoholverbot.... steht diese Bank 5 Meter weiter auf dem Bürgersteig ist Alkohol erlaubt....
    ich finde dies ist weder logisch noch nachvollziehbar noch folgerichtig.... und das ist nur ein Beispiel von so einigen.

  3. 97.

    Es gibt bisher eine Studie die zeigt, das mit biontech geimpfte keine Überträgen sind.
    Diese Studie gibt es schon einige Monate .... widerlegt wurde sie nicht also scheint sie zu stimmen.
    Also einfach an die Fakten halten und nicht irgendwas behaupten.

  4. 96.

    Danke für diese Zeilen! Hier in meinem Viertel holen sich die Leute e.kaffee und stehen(statt sitzend)alle schön 30 cm bei einander und meckern über die Verordnungen. Tja leider so schlimm

  5. 95.

    Hallo Steffen, Sie sprechen mir aus der Seele.
    Es nutzt nichts die Unfähigkeit der Politiker zu kritisieren. Darüber kann man sich ärgern und seine Konsequenzen ziehen. Uns muss aber bewusst sein, dass die Folgen dieser Pandemie von allen Bürgern, den Kindern und Enkeln getragen werden und nicht von irgendwelchen Politikern. Die sind abgesichert.
    Deshalb ist es unverständlich, dass sich die Menschen nicht an die primitivsten Hygieneregeln halten in dieser Pandemie. Dass das eigene ich immer vorne dran steht und Urlaub und Spaß vor Vernunft und Gemeinwohl steht. Wir wären trotz der verfehlten Coronapolitik in einer viel besseren Situation, wenn es nicht soviele emphatielose Egoisten gäbe.

  6. 94.

    Ich frage mich warum Flugpassagiere die kein gültigen Coronatest vorzeigen können in Deutschland überhaupt einreisen dürfen. In anderen Ländern geht das doch auch. Wer Reisen will, muß den auch bezahlen. Bürokratie?

  7. 92.

    Man bekommt in Berlin keine impfeinladung wenn man wegen Angst letztes und dieses Jahr nicht beim Arzt war

    Wer hatt sich das ausgedacht ?
    Und davon erfährt man kurz vor Ende des Quartals und KV meint ist zu spät jetz

  8. 91.

    Ich glaube Sie haben selbst nach 1 Jahr und tausenden Toten und noch mehr Langzeitgeschädigten noch nicht begriffen worum es geht.
    Auch wenn die CDU nicht meine Partei ist genießt die Bundesregierung, anders als die Spaßbevölkerung, in der Kriesenbewältigung mein vollstes Vertrauen weil die Maßnahmen logisch, nachvollziehbar und folfgerichtig sind. Das Virus wird durch Kontakt übertragen ergo Kontakte vermeiden. Einfacher gehts schon gar nicht mehr.
    Jeder weiß, dass eine Impfung zwar vor den Folgen einer Ansteckung schützt nicht aber (zumindest nicht klar) vor der Übertragung. Daher ist es auch unverantwortlich geimpften Sonderrechte einzuräumen.

  9. 90.

    "Zwei Drittel der Befragten"
    sind was anderes als
    "ZWei Drittel aller Deutschen"


    Das sollten Sie auch wissen. bei "Zwei Drittel aller Befragten" ist die Grundgesamtheit 1000+,
    bei "Zwei Drittel aller Deutschen" ist die Grundgesamtheit die Gesamtbevölkerung ab 18 Jahren.

  10. 89.

    Stellen Sie sich eigentlich absichtlich dumm und tun bewusst so, als hätten Sie noch nie von infektiöseren Virusvarianten gehört? Oder frustriert Sie das einfach so sehr, dass Sie die leugnen müssen, weil Ihnen sonst der Grund fehlt, jemandem ganz einfach und unkompliziert die Schuld zu geben?

    Wieso fangen wir nicht einfach mal wieder bei unserer eigenen Verantwortung an, reduzieren Kontakte soweit es möglich ist und schieben nicht alle Verantwortung auf andere? Glauben Sie, jemand anderes wird das einfach alles für Sie regeln und Sie müssen ihr Verhalten nicht anpassen und haben einen Anspruch drauf, dass Sie alles dürfen aber die Politik dann dieses blöde Virus mit einem Fingerschnippen wegzaubert?

    Ich hab auch keinen Bock mehr und ich halte das Krisenmanagement ebenfalls für katastrophal. Aber hier nur selbstgerecht jegliche Verantwortung von sich zu weisen, ist einfach lächerlich.

  11. 88.

    Kommunikation und Führungsqualitäten wollen eben gelernt sein.
    Dazu gehört eben nicht "beschlossen und verkündet" das Volk zuhause einsperren zu wollen,
    sondern sachlich, mit Verweis auf die medizinische Evidenz, zu belegen,
    wohl überlegt zu argumentieren und die Bürger im Entscheidungsprozess transparent
    miteinzubinden.

    All das tun die 17 Herrschaften die uns seit einem Jahr per Noterlass regieren, nun mal nicht.
    Sie verspielen immer merh das Vertrauen in die plan- und konzeptlose Corona Politik!

  12. 87.

    Achso, ja dann kann das natürlich nicht stimmen, da Sie und Ihr Bekanntenkreis ja repräsentativ für alle in Deutschland vertretenen Meinungen sind. Deshalb bilden Freundes- und Bekanntenkreise auch immer 1:1 das gesamte Wahlgeschehen ab, weiß man einfach.

  13. 86.

    Kommunikation und Führungsqualitäten wollen eben gelernt sein.
    Dazu gehört eben nicht "beschlossen und verkündet" das Volk zuhause einsperren zu wollen,
    sondern sachlich, mit Verweis auf die medizinische Evidenz, zu belegen,
    wohl überlegt zu argumentieren und die Bürger im Entscheidungsprozess transparent
    miteinzubinden.

    All das tun die 17 Herrschaften die uns seit einem Jahr per Noterlass regieren, nun mal nicht.
    Sie verspielen immer merh das Vertrauen in die plan- und konzeptlose Corona Politik!

  14. 85.

    Auch die Verlängerung bis zum 24. April wird nichts nützen. Die Zahlen werden weiter steigen.

  15. 83.

    Das Problem ist, dass Lockdown und Ausgangssperren reine Symptombekämpfung sind, nicht aber die Ursache beseitigen, so dass nach Ende der Maßnahmen der ursprüngliche Zustand automatisch wieder eintritt. Daher ist dies ein Mittel, um nach vielen Fehlentscheidungen das Schlimmste ein wenig hinauszuschieben, aber eben keine Lösung. Solange das Virus in der Welt ist, und das wird für immer sein, besteht die Gefahr unverändert fort und kann nur mit wirksamen Maßnahmen eingegrenzt werden. Das sind Tests, Impfungen und bis auf weiteres natürlich die AHA-Regeln. Lockdown betrifft leider in der Mehrzahl die falschen Betroffenen, nicht die, die das Infektionsgeschehen wirklich am Laufen halten. Aber die, die das Geschehen tatsächlich treiben, leiden unter dem Lockdown auch unverhältnismäßig: unsere Kinder und Jugendlichen. Gesellschaftlich muss man daher leider einen Kompromiss finden, der Risikopersonen schützt, aber das Leben bestmöglich am Laufen hält.

  16. 82.

    Die Kosten überstiegen den Nutzen, da es zu viele ungeklärte Fragen gäbe. "Das bedauere ich zutiefst, und dafür bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger um Verzeihung", so die Kanzlerin.

    Wieviele müssen sich noch Infizieren um dann ggf. zu erkranken oder gar im schlimmsten Fall zu sterben bis der Kosten - Nutzen - Faktor stimmt.??

  17. 81.

    "Wir sitzen alle in einem Boot."
    Jo - die einen Rudern, die anderen Lenken ... und ab und an, in letzter Zeit aber immer öfter, hört man:
    "90er Rundschlag, der Chef will Wasserski fahren.".
    Oder anders: Gefühlter Survivalurlaub auf einer Galeere macht auf der Ruderbank keinen Spass.

  18. 80.

    Ich hätte da mal einen Vorschlag (der schon im Oktober hätte durchgeführt werden müssen):
    Absolute zweiwöchige Ausgangssperre für ALLE, außer natürlich zum Einkaufen von Lebensmitteln.
    Kein ÖPNV, nur HomeOffice für die, die es leisten können.
    Keine Schule (Herbstferien wären ideal gewesen, jetzt Osterferien??).
    Danach Hygienekonzepte in den selbständigen "kleinen" und Online-Anmeldung in den "großen" Unternehmen.
    Reiserückkehrer mit Testpflicht und einwöchiger Quarantäne, danach noch einmal Test (als Selbstkosten, das kann man sich dann nach einem Urlaub auch noch leisten).
    Geimpfte haben einen Impfnachweis und kommen nur mit diesem und einem Personalausweis in das öffentliche Leben zurück.Lehrer und Erzieher sofort impfen, Kinder in der Schule und Kita testen, testen, testen...jeden Tag in der ersten Schulstunde durch den Lehrer.Ungefähr so stelle ich mir einen sinnvollen Lockdown vor, den alle verstehen und der für alle am planbarsten ist.Nicht diese politische Eierei!!!

  19. 79.

    Was soll denn daran unverantwortlich sein, wenn Journalisten endlich, wenn auch noch sehr zögerlich, ihrer ihnen zugedachten Aufgabe nachkommen, das Handeln der Regierenden kritisch zu analysieren und zu hinterfragen? Vor einem Jahr, als das Virus noch eine große Unbekannte war, waren solche Maßnahmen ohne Zweifel richtig - heute jedoch lange nicht mehr. Seit Monaten werden Handel, Gastronomie und Tourismus als Sündenböcke in Mithaft genommen, wo längst klar ist, dass sie das nicht sind. Im Gegenteil werden die Maßnahmen immer weiter verschärft, ohne dass dies wissenschaftlich begründet werden kann. Das ist aber grundgesetzwidrig! Rechte dürfen nur mit nachvollziehbarer Begründung eingeschränkt oder gar entzogen werden. Dieser Grundsatz wird seit Monaten ignoriert. Machen Sie nicht Unschuldige zu Sündenböcken sondern übernehmen Sie Eigenverantwortung. Dazu gehören Masken, Abstand und vor allem Kontaktverringerung auf das Nötige. Dann kommen wir auch durch die Pandemie.

  20. 78.

    Auf ihre schlaue Frage "Wann kommt endlich der richtige Lockdown, der die Zahlen auf Null bringt" folgt meine ebenso schlaue Antwort: Der RICHTIGE Lockdown folgt dann, wenn auch Lebensmittelgeschäfte, Tankstellen, Arztpraxen, Krankenhäuser, Kraftwerke, Polizei- und Feuerwehrposten usw. usf. geschlossen werden. Alles klar?

  21. 77.

    Wann kommt endlich der richtige Lockdown, der die Zahlen auf Null bringt – von wo aus man dann wieder in ein normales Privat- und Geschäftsleben starten kann? Damit der DAX weiter von einem Alltime-high zum nächsten eilen kann und schön weiter Autos und Anlagen nach Asien verkauft werden können, klaut man uns Konzerte, Kirche, Kneipe, Kumpels, Kunst und den Kleinen die Bildung. Kontakte dürfen nur Konzerne haben. „Danke“ Bundesregierung, „danke“ Landesregierungen! Seufz.

  22. 76.

    "Die Journalistin schein zur Gruppe der neoliberal sozialisierten Individualisten zu gehören. "
    ... und das ist gut so. Allemale besser als reaktionär in der Vergangenheit festzuhängen.

  23. 75.

    "Wir sitzen alle im selben Boot"

    Ach wirklich? Sie, die Sie jeden Tag arbeiten gehen und nur auf einen "Ausgleich" verzichten müssen, sitzen im selben Boot mit jenen, die seit einem Jahr unverschuldet Berufsverbot haben, die um ihre Existenz kämpfen, die schon depressiv geworden sind, den Kindern, den Alten, die fast niemanden mehr treffen dürfen, isoliert sind? Können Sie sich vorstellen, dass es anderen Leuten sehr schlecht damit geht? Sind die alle nur egoistisch und Sie selbst sind die Gute? Na dann herzlichen Glückwunsch!

  24. 74.

    Bin auch betroffen! Immer noch besser als an corona zu sterben. Wegwünschen geht nicht. Neu anfangen. Nach vorn schauen. Fragen Sie mal in Italien. Da müssen d.arbeitslosen wieder zu den Eltern ziehen. Ohne Naivität positiv nach vorn leben.

  25. 73.

    Welche 2/3 der Menschen sind dafür? Wer ist denn gefragt worden. Ich wurde nicht gefragt und in meinem Bekanntenkreis auch nicht!
    Die Regierung weiß nicht, was sie tut, in keinster Weise, und dies seit einem Jahr.

  26. 72.

    Das tun sie ja, nur meinen einige Leute sie müssen draußen dichtstehend her Freiheit mit kaffetrinken demonstrieren. Und Schlange stehen dicht gedrängt um sich im Park musikalisch zu vergnügen. Punkt

  27. 71.

    Leider ist meine erste Antwort wieder einmal der Netiquette zum Opfer gefallen. Aus Ihrer Sicht sind die Verbraucher Schuld. Aber es gibt Menschen ( Rentner, Hartz IV Bezieher), die ihr Geld erst zum Monatsende bekommen und zufrieden sind den Monat ohne größere Ausgaben überstanden zu haben. So sehe ich Ihre Denkweise als etwas zu kurz an. Aber vielleicht hilft mal ein Blick auf die Armutsstatistik in Deutschland.

  28. 70.

    Moment. Wir bekommen eine extra Woche Lockdown aufgebügelt damit der Senat nicht noch eine Sondersitzung einberufen muss?
    Ich bin so ziemlich für alles was gegen Covid ist, aber diese ziellose Bequemlichkeitspolitik ist langsam echt nicht mehr zu ertragen.

  29. 69.

    RRG (in Berlin) nicht Bundesregierung oder Kanzlerin sind verantwortlich für das Chaos. Kretschmann (grün), Ramelow (rot) usw. beschließen und stellen sich hinterher vor die Presse und tun so, als hätten sie nichts damit zutun.
    Das ich nochmal die CDU verteidige hätte ich mir auch nicht träumen lassen aber was hier an Wahlkampf auf Kosten der Gesundheit und Sicherheit stattfindet ist ein Skandal. Ich bin erschrocken, dass so viele Menschen sich derart einlullen lassen.
    Ich habe den Eindruck hier läuft eine Kampagne.

  30. 68.

    Die durch die Regierenden forcierte Spaltung in der Gesellschaft wird in den vorherigen Wortmeldungen recht deutlich. Auf der einen Seite jene, die sich ihren gesunden Menschenverstand in der Beurteilung von Lebenssachverhalten bewahrt haben, auf der anderen solche, die blind jeder Regierungsparole nachlaufen und sie nachplappern.(gut zur erkennen am Gebrach der Haltungs-Grammatik)

    Und flugs werden nicht genehme Tatsachen aussprechende bzw. schreibende rbb-Journalisten zu "Neoliberalen" erklärt, weils nicht in die eigene Blase passt!

  31. 67.

    Also werden die "Ruhetage" doch wieder einkassiert. Bei diesem hin und her blickt keiner mehr durch. Kein Wunder das alle jetzt die Schnauze gestrichen voll haben.

  32. 66.

    Moin zusammen,

    nöö Eiskalle, die Einschränkungen und Bevormundungen sind SCHLIMMER als in der DDR.

    Aber wie sieht die Alternative denn aus? Tatsache ist, der nächste Schritt ist die Ausgangssperre, und das wird dann richtig hart.
    In einer Pandemie, welche die wenigsten von uns schonmal erlebt haben, wird es kaum anders in den Griff zu bekommen sein.

    Die Redaktion sollte sich mal sachkundig machen, welche Bedeutung und Auswirkungen die Begriffe Notstand und Ausnahmezustand haben. Denn soetwas gibt es auch in unserem Staat, da sind wir jetzt mal haarscharf dran vorbei geschrammt. Aber auszuschließen ist das für die Zukunft noch nicht.

    Das scheint aber noch nicht Allen klar zu sein, was da noch kommen kann.

    Mfg

  33. 65.

    Mir ist nicht bekannt, in welche Kirche Sie gehen (oder auch nicht): hierzukirch ist es Gründonnerstag, Karfreitag, in der Osternacht und Ostersonntag rappelvoll. Übrigens sind die Kartage und Ostern der schiere Anlaß, aus dem sich die gesetzlichen Feiertage überhaupt ergeben. Da mutet es einigermaßen schräg an, daß einerseits öffentliche Gottesdienste zum zweiten Mal in Folge nicht stattfinden sollen, andererseits aber seelvergnügt die Bundesliga am Ostersonntag spielt. Verrückte Welt.

  34. 64.

    Natürlich hätte Disziplin aller etwas bewirkt, das ist in dem Begriff der Demokratie enthalten, alle tragen Verantwortung. Es liegt an jenen, die sich nicht von allein an moralische und hygienische Regeln halten und dieses Verhalten ist tief undemokratisch. Da muss man keinen Sündenbock suchen, die eigene Nase reicht völlig aus.

  35. 63.

    Das Virus kann nicht "beendet" werden, aber die Pandemie könnte unter Kontrolle gebracht werden. Siehe Berechnungen von Wissenschafterinnen wie Viola Priesemann, Isabella Eckerle, Melanie Brinkmann, usw.

    Es ist nur schwierig wenn es ausschließlich Maßnahmen für die Freizeit gibt und 66% der Menschen in Deutschland weiterhin zu ihren Arbeitsstellen müssen und das Virus dort weiter verbreiten.

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1204173/umfrage/befragung-zur-homeoffice-nutzung-in-der-corona-pandemie/

  36. 62.

    Sehr geehrte Frau "Eve",
    mich wundert Ihre Aussage, das 2/3 der Bevölkerung die Vorgehensweise der Politik als gut bezeichnet und damit zufrieden sein sollen. Ich möchte gerne wissen, wen hat man befragt? Vielleicht welche aus systemrelevanten Berufen oder die im Homeoffice arbeiten können. Die Aussagen der anderen sagen genau das Gegenteil.
    Mit freundl. Grüßen

  37. 61.

    Ich habe nichts dagegen, dass Sie leben, wie Sie möchten.

    Ich habe aber etwas dagegen, wenn - so mein Eindruck - ein verfassungsrechtlich nicht vorgesehene Gremium sich meiner Meinung nach repressive Maßnahmen ausdenkt, nur um Demonstrationen am Karsamstag zu unterbinden.

  38. 60.

    Sehr geehrter Herr Lichtmann,
    leider wird es dazu nie kommen. Genauso wenig wie bei den anderen Politikern es öffentlich gesagt wird das Fehler im sehr großen Sinne gemacht wurden. M.E. fehlt denen der Mut dazu obwohl der größte Teil der Bevölkerung deren schon längst bewusst ist.
    Mit freundl. Grüßen

  39. 59.

    Was macht eigentlich unsere Impf-Taskforce, bestehend aus dem Dreamteam Spahn/Scheuer? Bei allem, was bei diesen MPK herauskommt, vermisse ich das Thema Impfen. Gefühlt tut sich da sehr wenig. Informationen muss man sich selbst im Netz zusammensuchen. Ein Landesvater muss doch in einer so schweren Krise seine Landeskinder ständig informieren. Speziell dann, wenn von den „Kindern“ Gehorsam in Form von massiven Eingriffen ins Leben immer wieder abverlangt wird. Und nicht nur sagen, es ist so. Die Ansage von MM gestern klang wie „ wir (die Eltern) haben so beschlossen und Ihr (die Kinder) habt zu folgen“. Neulich wurde von Infantilisierung gesprochen. Die Bürger haben zu befolgen, was die Politiker ihnen sagen, damit die „Kinder“ das Wohlwollen der „Eltern“ bekommen. Keine Widerrede. Zumindest was die Kommunikation betrifft, hat die Regierung m.E. nach versagt.

  40. 58.

    Ich schon. Die Abendschau verkommt immer mehr zum Politikmagazin bei dem es darauf ankommt Politiker vorzuführen. Schade eigentlich. Muss ich nicht mehr sehen.

  41. 57.

    Sie sind wahrscheinlich im ÖD beschäftigt? Und die Kritik an den Verbrauchern sollten Sie einfach noch einmal überdenken. Rentner und Hartz IV Empfänger bekommen das Geld erst zum Monatsende. Und wenn Sie einfach sagen, es ist egal wie der freie Tag heißt? Nein ist es nicht, wer kommt für die Lohnfortzahlung auf? Der Arbeitgeber? Der Staat? Abgesehen davon, dass ein Tag Produktionsausfall alle vorher vereinbarten Termine über den Haufen wirft. Aber wie gesagt, die Sichtweise macht den Unterschied. Die Beschäftigten im ÖD bekommen am 15. jeden Monats pünktlich ihr Gehalt, aber es gibt in dem angeblich so reichen Deutschland einen Großteil der Bevölkerung, der zufrieden ist sich mit dem Geld von einem Monat zum nächsten zu hangeln.

  42. 56.

    Der Senat sollte nicht alles auf uns Bürger abladen denn, versagt haben SIE, in den Schulen, im impfen , schnell Impfung geht auch nicht so richtig. Unsere alten in Senioren Heime haben sich auf Ostern gefreut, uns mal zu sehen , wenn auch kurz! Jetzt heißt es nur geimpfte dürfen ins Heim, ja wo von !! Auf der einen Seite wird alles verboten aber nach Mallorca, in die Türkei da kann man hinfliegen. Ich glaube die meisten wollen keinen Urlaub Sie wollen Normalität.

  43. 55.

    Was ein Ruhetag im Sinne des Infektionsschutzgesetzes ist, muss in den entsprechenden Länder-Verordnungen eindeutig definiert werden. Im Grunde ist es derzeit wohl eine allgemeine Untersagung des Geschäftsbetriebes. Der Vergleich mit Karfreitag kann in den Verordnungen herangezogen werden, obwohl Karfreitag nichts mit Infektionsschutz zu tun hat. Die Zweckmäßigkeit eines Ruhetages wird wohl kein Gericht bestätigen können. Was soll auch ein Tag bewirken können?
    Aber wenn die Gesundheitsämter nun 5 Tage an Stück keine oder nur teilweise Daten an das RKI melden, dann sinkt auch die Inzidenz vorübergehend ab Karsamstag bis ca. 13.April.

  44. 54.

    Gerne schütze ich die Menschen vor Krankheit und tot. Gerne zeige ich mich solidarisch den gefährdeten gegeben! Genervt bin ich von Menschen, die sich ständig beschweren. Wir haben essen, Wohnung und bleiben gesund, Party kann warten

  45. 53.

    Sie können die derzeitigen Zustände ja gern paradiesisch finden. Auch die DDR hatte und hat ja ihre Fans.

    Aber akzeptieren Sie gefälligst, dass Ihre Weltsicht nicht von jedem geteilt wird und schon gar nicht von jedem geteilt werden muss.

  46. 52.

    Ehrlich gesagt: Ich kann das Gejammere nicht mehr hören. Klar ist, auch ich würde viel lieber als Ausgleich zur Arbeit meine Freizeit genießen, aktiv sein essen gehen, Kultur genießen und nicht nur spazieren gehen oder zu Hause rumsitzen.
    Fakt ist jedoch: Wir sitzen alle in einem Boot. Das ist aber in den Köpfen auch nach einem Jahr bei vielen noch nicht angekommen, weil der Egoismus auf dem Vormarsch ist. Wenn sich wirklich jeder an die Vorgaben AHA-L halten würde, Kontaktreduzierung, MNS richtig tragen etc. gäbe es auch kein ständiges Auf und Ab. Wir haben es ja selbst in der Hand, wie´s weitergeht. Wer aufgrund dieser aktuellen Einschränkungen jedoch von "Entbehrungen" spricht, musste noch nie in seinem Leben etwas tatsächlich entbehren.
    Übrigens: ich bin Jahrgang 1958

  47. 51.

    Mit den plötzlich aus dem Hut gezauberten Ruhetagen ist es nicht so einfach, wie Sie uns glauben machen wollen.

    Was aber einfach zu verstehen ist, dass ist die Kontaktbeschränkung auf 2 Haushalte, weil, um so mehr in die Breite gefächerte Kontakte stattfinden, um so höher die Gefahr der Virus - Verbreitung. Ganz logisch.

  48. 50.

    Mich hat diese – von mir ebenfalls als herablassen empfundene – Äußerung des Regierenden auch sehr irrtiert: hat der Optiker am Karfreitag auf? Nein, dann hat er auch am Gründonnerstag nicht auf. Als hätten wir das wissen müssen und als sei das eine dumme Frage. Gegenfrage: Wie lange ist Karfreitag in Deutschland schon Feiertag? Und seit wann Gründonnerstag?

  49. 49.

    @Thomas 8:59

    Richtiger Hinweis.
    Hier https://www.lpb-bw.de/17-juni mehr zum 17. Juni 53. Der Artikel verschafft einen Eindruck, was „Ausgangssperre“ bedeutet. Ein Begriff, der wie „Berufsverbot“ (Kfz-Branche) im Zusammenhang mit den Beschränkungen im Zusammenhang mit Corona unreflektiert benutzt wird.

    Gründonnerstag als „Ruhe“/Feiertag zu verkünden - und das kurzfristig, was logistisch ungünstig ist und div. Ausnahmeregelungen nach sich ziehen wird - halte ich für keine kluge Entscheidung, denn die Ballung beim Einkauf vor/nach Feiertagen ist absehbar und begünstigt Virusverbreitung.

  50. 48.

    Liebe Frau Sundermayer,
    In einem Kommentar können Sie gerne meinungsstark und faktenschwach argumentieren, aber worauf wollen Sie eigentlich hinaus? Das die alten Maßnahmen beibehalten werden sollen angesichts eines exponentiellen Wachstums beim Krankheitsgeschehen? Nee danke, dann lieber ein vielleicht etwas holprig argumentierender Herr Müller.

    Und apropos Vertrauen: die Leute sollten endlich mal wach werden und sich ihrer eigenen Verantwortung beim Vermeiden von Kontakten bewusst werden. Wir brauchen keine geschmeidig-pädagogisch aufgehübschte Politikersprache, nur Offenheit und Verstand, dann wissen wir auch so, was gemeint ist und was notwendig ist angesichts eines Krankheitsgeschehens, dass sich gerade zum dritten Mal im exponentiellen Wachstum befindet.

  51. 46.

    Diese ominösen 5 Tage bilden für mich nur den Aufhänger für eine langsam fällige fundamentale Kritik, die langsam fällig ist: Warum wurde die Impfstoffbeschaffung so grandios vermasselt? Wie ist das Hü und Hott bei den Schnelltests und eine Schulöffnung ohne deren Verfügbarkeit zu rechtfertigen? Warum regiert eine in der Verfassung nicht vorgesehene Institution (MPK) fortwährend an den Parlamenten vorbei? Solche Fragen und Sorgen können Sie nicht mit historisch schiefen Vergleichen mit dem 17. Juni 1953 erledigen (oder hat den Demonstranten von damals jemand erzählt, dass es ihren Vorfahren im Dreißigjährigen Krieg noch viel dreckiger gegangen ist?)

  52. 45.

    So langsam fragt man sich wirklich, welch Geistes Kind die Damen und Herren sind? Sowohl im Kanzleramt als auch im Roten Rathaus. Es fehlen einem wirklich die Worte. Aber leider kommen sie immer problemlos damit durch. Nennenswerten Widerstand gibt es nicht. Verbände regen sich auf, aber dabei bleibt es meist. Also kann man uns jederzeit jede Einschränkung "überbügeln" und die Bevölkerung spurt. Nur warum wir noch immer in dieser Situation sind, wird natürlich geradewegs auf das Virus geschoben. Allerdings könnte es vielleicht schon ein wenig entspannter aussehen, hätte die Politik ihre Hausaufgaben gemacht. Dann wären Tests schon an der Tagesordnung und die Zahl der Geimpften ganz sicher deutlich höher und somit die Verbreitung gedämpfter und eingeschränkter. Aber davon redet keiner und niemand. Unglaublich, was hier in unserem Land zwischenzeitlich passiert. Bleibt nur zu hoffen, das die Quittung im September erteilt wird.

  53. 44.

    Wer schafft es unter der Woche nicht, einzukaufen? Die Supermärkte haben ab 8 Uhr bis 21 Uhr, teils sogar bis 22 Uhr, geöffnet. Mit einem guten Zeitmanagement sollte das wohl jeder hinbekommen. Ich arbeite selbst in der Pflege mit 7/24-Schichtdienst und bekomme das auch geregelt. Oder leben Sie auf einem Dorf mit nur einem Lebensmittelladen, der um 18 Uhr schließt?

  54. 42.

    Bei der BSR und anderen Entsorgern beißen bestimmt auch die Planer auf die Tischplatten. Alle Sonderabfuhren wegen Feiertagen+die regulären am Donnerstag und Samstag ausfallen lassen? Türmt sich bei 1/3 der Haushalte der Müll 2 Wochen im Hof. Die Schulen haben ja zum Glück 2 Wo. Ferien und das wird das infektionsgeschehen sicher positiv beeinflussen. Wahrscheinlich wird das dann noch als Effekt des Ruhetages gewertet.

  55. 41.

    Na klar. Wenn man von den Einschränkungen nicht betroffen ist, kann man gut mit ihnen leben. Wenns aber um die Existenz geht, nicht ganz so.

  56. 40.

    Viele Berliner*innen finden vor allem, dass es nicht geht, dass seit einem Jahr ausschließlich Freizeit einzuschränken, statt die Pandemie wirksam einzudämmen. Dieses Hin und Her seit einem Jahr, statt sich an Länder zu orientieren wo die Eindämmung klappte und normaleres Leben wieder stattfinden kann. Ist doch fahrlässig Lockerungen einzufordern, wenn sich noch nichts zum guten bewegt - im Gegenteil B117 füllt wieder die Krankenhäuser. Und es geht nicht nur um Todesfälle! Informieren Sie sich auch über LongCovid!!

  57. 39.

    Zum einen liegt der 12.03. bereits in der Vergangenheit, zum anderen ist es einfach nicht nachvollziehbar, warum in Berlin vorsorglich Grundrechte eine Woche länger einschränkt, als die anderen Bundesländer. 'Mehr Luft' haben zu wollen, ist nun einmal nichts anderes als das Eingeständnis, dass man die Bequemlichkeit von Verwaltung über die Freiheit der Regierten stellt.
    Es mag ja sein, dass Sie es nicht mehr gewohnt sind, das ein öffentlich rechtliches Medium die Regierung kritisiert, doch genau das ist Teil ihres des Auftrages.

  58. 38.

    Als einziges Ergebnis einer mehr als 12stündigen „intensiven Beratung“ der MPK wird nun den Bürger*Innen wieder nur eine halbherzige und sinnlose, weil im Ergebnis nicht wirkende Entscheidung, präsentiert.
    Haben die Ministerpräsident*Innen bei jeder Sitzung spontane Ideen? Für einen intelligenten Menschen nicht nachvollziehbar. Aktuell hätten viele Fragen und Unsicherheiten vermieden werden können; z. B. zur Bezahlung des zusätzlichen freien Tages, ob, wer, wann arbeiten darf etc.
    Welcher Tag als Feiertag gilt, wird von den Ländern bzw., wenn einheitlich, vom Bund beschlossen. Um einen zusätzlichen „Ruhetag“ entsprechend zu definieren und auch arbeitsrechtlich rechtssicher zu machen, wäre es also sinnvoll gewesen, den sog. „Gründonnerstag“ als einmaligen, „Feiertag“ in 2021 zu beschließen und auch als solchen zu benennen, siehe Berliner Beschluss zum 8. März.

  59. 37.

    Der RBB hat doch völlig recht. Was soll das, Herr Müller hat keine vernünftigen und plausiblen Antworten. Was soll diese einwöchige Verlängerung wenn eine Woche vorher sowieso eine MPK stattfindet. Endlich mal ein einheitlicher Beschluss für alle Bundesländer. Nicht für Berlin hier für die chotische Politik des Senats weiter betrieben wir sind ja schließlich etwas besonderes.

  60. 36.

    Versagen der Politik auf der ganzen Linie beim Unruhetag. Wieso zwingt man die Geschäfte kurzfristig zu schließen und die noch arbeitenden Bürger Zwangsurlaub zu nehmen,obwohl die Zahlen nur aufgrund der Mehrtestungen steigen, was ja auch gewollt ist, aber keinen Nutzen hat. Die Quittung kommt bald aufgrund von Masseninsolvenzen und Massenarbeitslosigkeit und Armut.

  61. 35.

    Es wird immer schlimmer. Ist Sängerin Nena jetzt auch Nazi?

    https://www.welt.de/vermischtes/article229028483/Nena-auf-Instagram-nach-Anti-Corona-Demo-Danke-Kassel.html

  62. 34.

    Sie sagen es selbst. „Den der Gesetzgeber festlegt“. Also, auf welcher rechtlichen Grundlage basiert der Ruhetag der von den Regierungen nun genannt ist? Da müssten entweder die Parlamente ran oder man muss das Infektionsschutzgesetz bemühen. Rechtlich unsauber und unausgegoren ist es bislang.

  63. 33.

    Da werden am Samstag wieder welche auf allen 4 en in den Supermarkt rennen weil sie kurz vor dem verhungern sind .
    Also Leute ,ich habe alle Termin von Donnerstag und Samstag mit den Kunden verlegt, Einkäufe werden jetzt geplant ,was kann ich schon vorher kaufen, was einfrieren, 2 Tage zu sind mir lieber als 10 Wochen.

  64. 32.

    Ich denke, einige der Akteure sollten so langsam ihr Amt niederlegen. Das was mit uns Bürgern abgezogen wird ist einfach nicht mehr tragbar!

  65. 31.

    So einfach ist das alles nicht, da erhebliche arbeitsrechtliche und damit auch lohnrechtlich Fragen bestehen.
    Z.B. Kurzarbeitergeld - Liegt ein Feiertag vor, muss der gibt es kein Kurzarbeitergeld von des Bundesagentur für Arbeit. Der Arbeitgeber muss diesen Tag selbst bezahlen.

  66. 30.

    Sehr gut bemerkt, dass Dinge mit dem Vertrauen!
    Hatte ich doch unseren Regierenden Müller,eigentlich immer als kühlen, sympathischen Kopf gehalten.....
    ....bis gestern! Sowas arrogantes,einfach die Dinge so verbal abzutun,geht garnicht!
    Irgendwas läuft gerade schief!!!

  67. 29.

    Auch wenn die Kirchen keineswegs leer, also ausgestorben sind, sondern Ostern wie Weihnachten gut gefüllt, so stimme ich Ihnen ansonsten zu:

    Im Vergleich zu anderen Zeiten und auch im Vergleich zu drei Viertel der Länder sonstwo auf der Welt handelt es sich hier, pardon, um ein Jammern auf recht hohem Niveau. Tut mir leid, dass so schreiben zu müssen, aber je mehr Annehmlichkeiten geschaffen worden sind, um so mehr scheint es der erklärten Menschenwürde zuwiderzulaufen, auch nur ein Stückweit von diesen Annehmlichkeiten loszulassen.

    Insofern teile ich Ihre Argumentation.

  68. 28.

    Oha,immerhin als Kommentar kommt Kritik in den Öffentlichen.

    Worauf man die seit Mitte Februar wieder steigenden Zahlen zurückführt,bleibt leider weiterhin ungeklärt. Die Lockerungen kamen jedenfalls erst später.
    Warum also jetzt wieder verschärft werden soll,ist komplett unbegründet. Seit Monaten regiert das Prinzip Hoffnung,denn die Logik hat schon lange ausgesetzt.

    Hatte eigentlich Weihnachten irgendwelche Auswirkungen auf die Zahlen?

  69. 27.

    Nochmal mein Beitrag wurde nicht hier gebracht, 1 Urlaubstag weniger für alle, echt unfassbar alles

  70. 26.

    " Unter Zeitdruck, Sondersitzungen" - Der Hr. Regierende Bürgermeister und Seine Senatoren befinden sich also um den 28. April herum im URLAUB. Darf der wählende Bürger erfahren in welchem EU-Außenland ? Wo soll der Bürger die Herr/Damen/Diversschaften nicht antreffen dürfen ?

  71. 25.

    Wir sind ein Land der Bürokraten geworden. Alles scheint ohne Sinnen und Verstand zu sein. Vielleicht muss man studiert haben, um dieses wirrwarr zu verstehen. Schade, dass wir keine " Macher " mehr haben. Es scheint so zu sein, dass wir noch noch Debattierer und Bedenkenträger haben, gerade in Berlin

  72. 24.

    es gibt viele Umfragen die aber eine andere Sprache sprechen besonders die aktuelle Umfrage zur Bundestagswahl. Aber gut sie können ja an den Osterfeiertagen bei zweistelligen Temperaturen erkennen ob sich 273 der Menschen daran halten. Ich glaube nicht und das zu recht. Die Arroganz die Herr Müller bei der Pressekonferenz zu Tage gelegt hat war schon grenzwertig.

  73. 23.

    Es ist so typisch für den Regierenden Müllermeister. Fühlt er sich in die Ecke gedrängt, wird er unverschämt. Muss man solche Leute wählen, die einen herablassend abwürgen anstatt sich zu erklären? Die Beschlüsse der MPK sind grottig und am Thema vorbei. Und auch epidemiologisch gesehen schwachsinnig.

  74. 22.

    Und da wundern sich Politiker über zunehmende Verdrossenheit und wachsendes Unverständnis? So treibt man eine Sau nach der anderen durchs Dorf, ohne Sinn und Verstand. Denn dass die Schließung der Lebensmittelversorgung zu einer geringeren Mobilität führt, glauben nur diejenigen, die sich eh alles liefern lassen.
    Wenn dann zudem von dem Bundesinnenminister auf die Bitte (schon allein das nur als Bitte zu formulieren ist eine Farce), auf Präsenzgottesdienste zu verzichten, mit Unverständnis reagiert wird, ist schon unverfroren. Nach dem Motto: Der liebe Gott wird es schon richten.
    Was komplett fehlt in den letzten „Beschlüssen“, sind Maßnahmen, wie das Impfen forciert werden wird. Gerne auch durch die zielstrebige und beschleunigte Vorgehensweise für die Zulassung und Beschaffung von Sputnik V.
    Was bleibt, ist der Eindruck, dass diePolitiker zunehmend kopf-, rat-, plan- und ideenlos agieren. Bald dann auch wählerlos.

  75. 21.

    "Die Infektionen entstünden vor allem im scheinbar sicheren privaten und beruflichen Bereich, erläuterte Müller."
    Die Schließung der Geschäfte am 1. April entbehrt somit jeder Grundlage. Die Berliner Regierung macht sich lächerlich.

  76. 20.

    Ich bin auch gespannt, was der Donnerstag für bspw. Ärzte und Apotheken bedeutet. Es gibt ja neben Shoppingerlebnissen auch noch andere Bedarfe, die jetzt sehr kurzfristig umgeplant werden müssen.
    Die Probleme der Einzelhändler hingegen verstehe ich nicht ganz. Ich dachte, dass die click&meet-Öffnung aufgrund des Überschreitens der 100er Inzidenz sowieso wieder aufgehoben ist? Jedenfalls machen die Museen doch schon wieder zu. War das nicht der selbe Öffnungsschritt?

  77. 19.

    Seit Beginn der Pandemie werden immer wieder Maßnahmen beschlossen, die für die meisten Menschen nicht nachvollziehbar sind. Ich befürchte, das Vertrauen der Bürger in die etablierten Parteien ist dadurch zunehmend gesunken. Es fehlt schon die ganze Zeit an einer vernünftigen Kommunikation mit logischen Begründungen. Das ist wie in der Kindererziehung: Einfache Verbote werden schlechtere Resultate bringen, als nachvollziehbare Erklärungen. Dann lese ich heute an anderer Stelle noch, dass Seehofer den Bund-Länder-Beschluss zu den Ostergottesdiensten kritisiert und darauf hinweist, dass die Kirchen doch Hygiene-Konzepte ausgearbeitet haben. Hoppla, haben das Gastronomen, Theater, Museen usw. nicht auch? Sollen gläubige Christen gegenüber Angehörigen anderer Religionen oder Atheisten anders gestellt werden?

  78. 18.

    Welches Vertrauen? Politiker haben alles verspielt durch viel zu spätes Handeln im November Dezember 19 da hätte man europäische Grenzen Richtung China schließen müssen! Aber nein das darf man nicht machen! Am besten war ein Zitat der letzten Tage hier in den Kometaren ich glaube es war von Einstein. „wenn ich Aktion durchführe um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen und das Ergebnis tritt nicht ein verschärfe ich nicht meine Aktion sondern sollte drüber nachdenken ob ich was falsch gemacht habe!“ oder um es mal einfach darzustellen Kippe ich Milch in ein Glas höre ich auf wenn das Glas voll ist sonst läuft es über! Unsere Politiker verstehen nur einfach nicht das das Glas schon seit Wochen über läuft!

  79. 17.

    Warum haben wir als Murmeltiertag ausgerechnet den 1. April bekommen? Und wann wird er wohl enden? Ein Aprilscherz, der nun schon über ein Jahr andauert, ist nicht lustig.
    Im Film würde man das, was hier seit über einem Jahr passiert, für völlig unglaubwürdig halten.

  80. 16.

    Alles Quatsch. Dieses ständige hin und her geht garnicht. 14 Tage mal alles runterfahren ist besser. Kein Imbiss keine Dönerbude sondern nur Supermarkt und Discountern Apotheken auf lassen. Das wäre ok

  81. 15.

    Warum bekommt man keine Antwort darauf warum die Bundesliga weiter spielen darf???

  82. 14.

    Man kann das Gerede nicht mehr hören. Für die Leute die noch nicht so alt sind, die letzte Ausgangssperren gab es 1953 da waren Panzer In den Straßen und es wurde geschossen. Und zu essen gab es auch nicht viel. Und an Reisen hat bestimmt keiner gedacht. Dagegen ist es heute das reinste Paradies. Ich weiß nicht heute wollen alle in die Kirche oder verreisen zu Ostern
    Bis jetzt waren die Kirchen immer leer. Und reisen ich denke die Hälfte arbeitet nicht und hat kein Geld also wo will man hin. Spazieren gehen kann man im Grunewald oder am Wannsee. Das ist sogar gut für unsere Umwelt.

  83. 13.

    Manchmal frage ich mich auch, in welcher Welt die leben.

    Wie sollen Unternehmen diesen Ruhetag ohne genügend Vorlauf umsetzen.

    Warum wurde diese Option nicht schon eher angekündigt?

    Auch die Begründungen sind unverständlich. Wir brauchen stichhaltig Argumente. Weil Karfreitag auch ein Feiertag ist, formale Gründe... Die formalen Gründe hätte der Bürger/die Bürgerin aber gern gewusst.

  84. 12.

    Für mich der größte Blödsinn die,die Unfähigen ausgebrüttet haben. Mein Vertrauen in die Corona Politik von Bund und Ländern ist gleich NULL. Ich fühle mich nur noch bevormunded und gegängelt wie zu Zeiten der DDR.

  85. 11.

    Dann werden Karsamstag nicht nur die einkaufen, die noch eine Kleinigkeit brauchen, sondern auch die, die es unter der Woche wegen ihrer Arbeitszeiten nicht schaffen. Das wird lustig.

  86. 10.

    Im Prinzip hängt alles mit einer vorausschauenden Planung zusammen - schreibe ich als Beschäftigter mit einer 35 Std.-Wo. und relativ langem Arbeitsweg. Mein Eindruck ist, dass all zu oft von der Hand in der Mund geplant wird, dass sich Ansprüche tageweise, ja sogar stundenweise ändern und es sich dann wirklich alles auf den Mittwoch und den Samstag vor Ostern konzentriert.

    Das aber ist eher die Verantwortung von Verbrauchern als eine Verantwortung der Politik. Letztere muss sich allenfalls den Vorwurf gefallen lassen, davon keine Kenntnis zu haben.

    Der fokussierte Streit, ob es nun jeweils ein Ruhetag, ein Feiertag o. ein Tag mit sonstiger, anderweitiger Bezeichnung sein soll, erscheint mir als typisch deutsch. Daran leidet dieses Land m. E. schon seit Jahrzehnten: Dass erstmal alle erdenklichen Missbrauchsfälle ausgeschlossen werden müssen, dass alle Beschlüsse wasserdicht u. rechtssicher gemacht werden müssen, bevor denn etwas die Berechtigung hat, beschlossen zu werden.

  87. 9.

    vielleicht kann Herr Müller einfach Mal zugeben, dass es keinen Plan,keine Strategie gibt.und dass man bevor man zugibt, dass man das Virus nicht beenden kann, sich einfach in Aktionismus flüchtet,völlig sinnfreien zwar, aber immerhin...

  88. 8.

    Sonn und Feiertage sind Ruhetage also arbeitsfreie Tage , das weiß jedes Kind! Zusätzliche Ruhetage ist somit ein arbeitsfreier Tag den der Gesetzgeber als solchen festlegt. So wie der 8.5.1945 vor 2 Jahren. Ist das für Journalist*innen so schwer zu verstehen?

    Das einzige was noch zu machen ist, ist das gesetzlich für 2021 umzusetzen.

    Fragwürdiger ist eher die Regel 5 Personen aus einem Haushalt. Also 5+5 aus 2 Haushalten geht . 3 aus 3 Haushalten nicht . Richtig wäre die Regel gewesen 5 Besucher aus max 5 Haushalten.

    Die Journalistin schein zur Gruppe der neoliberal sozialisierten Individualisten zu gehören.

  89. 7.

    Ein Kommentar, der es auf den Punkt bringt.
    Derjenige, der sich diese Ruhetage ausgedacht hat, klopft sich vermutlich auf die Schulter. In Anlehnung wohl an Australien. Nur die haben eine ganz andere Ausgangssituation als Deutschland. Und wenn selbst studierte Virologen, an diesem kläglichen Versuch das Virus einzudämmen, zweifeln, stellt sich umso mehr die Frage nach dem Sinn. Solange die Deutschen quer durch die Welt reisen können, solange wird das Land das Virus von a nach b tragen.

  90. 6.

    Auf der ganzen Linie versagen, aber zum Teil Freche Antworte geben! Lieber Senat von Berlin, wir sind Corona müde nicht weil wir Querdenker sind. Wir sind uns der Lage sehr bewusst nur, dieses dauernde hinab wie im hühnerhaufen haben wir satt und zwar so was von SATT!

  91. 5.

    Ich finde es echt unverantwortlich wie der rbb hier die Berichterstattung fährt. Auf der PK mit Michael Müller wurden eindeutig genannt es sei nur aus dem Grund, das man mehr Zeit habe. Am 12.03. (Also weit vor dem Ende des Lockdowns Berlin und Deutschlandweit) gibt es eh eine neue MBK und was da entschieden wird, wird dann auch so ab für Berlin gelten. Wenn die Maßnahmen bestehen bleiben 1:1, muss Berlin erst später reagieren und hat Luft, falls sie sich ändern wird Berlin sie auch früher ändern. Das Journalist*innen vom rbb das so falsch verstehen und dann so in die Berichterstattung gehen finde ich ganz schön traurig, in dem Hintergrund das der rbb öffentlich finanziert ist. Da hab ich mehr erwartet.

  92. 4.

    Die Berliner Wirtschaft sollte mal endlich dazu übergehen diesem willkürlichem Treiben des Senats per Gericht ein Ende zu setzen. Es gibt noch kein Urteil, dass Click&meet bestätigt hat aber schon zwei, die es gekippt haben.
    Und mit seinen tollen Begründungen hat der Senat doch schon einige Male vor Gericht Schiffbruch erlitten.

  93. 3.

    Was für ein billiges Politik-Bashing. Das hätte ich vom rbb eigentlich nicht erwartet.

  94. 2.

    Meine Angestellten müssen den Tag Urlaub nehmen! Unfassbar langsam.

  95. 1.

    Vielleicht könnten Sie mal einen Blick auf die Umfrageergebnisse werfen. 2/3 der Menschen unterstützen die Maßnahmen der Regierung. Da ist nix mit zerstörtem Vertrauen. Bitte nicht immer nur von sich selbst auf alle anderen Menschen schließen und verallgemeinern. Denn DAS schürt Unruhe. Oder soll diese vielleicht sogar mit diesem Kommentar-Artikel erzeugt werden? Und wo ist der Gegenartikel, in dem die Beschlüsse als gut befunden werden?

Nächster Artikel