Notbremse im Corona-Hotspot - Diese Einschränkungen gelten ab sofort in Elbe-Elster

Mo 22.03.21 | 14:23 Uhr
  17
Herzberg in Elbe-Elster (Quelle: dpa/Pleul)
Bild: dpa-Zentralbild/Pleul

Mit einer Inzidenz von über 200 ist Elbe-Elster momentan der am stärksten betroffene Landkreis in Brandenburg. Seit Montag gelten dort wieder verschärfte Corona-Maßnahmen. Weitere Regionen in Brandenburg stehen unmittelbar davor.

Wegen der hohen Zahl von Corona-Neuinfektionen ist am Montag im Landkreis Elbe-Elster ein weiterer Lockdown in Kraft getreten.

Private Zusammenkünfte sind nur noch mit einer Person eines fremden Haushalts möglich, der Einzelhandel wird weitgehend geschlossen. Geöffnet bleiben nur Geschäfte des täglichen Bedarfs, Bau- und Gartenfachmärkte sowie Floristikgeschäfte. Eine Schließung von Kitas und weiterführenden Schulen ist dagegen nicht vorgesehen. Auch Friseure und Kosmetikstudios dürfen geöffnet bleiben.

Landrat fürchtet um Existenzen

Landrat Christian Heinrich-Jaschinski (CDU) sieht nach eigener Aussage gerade bei den angeordneten Schließungen des Einzelhandels eine schwer zu vermittelnde Unverhältnismäßigkeit. Während Discounter geöffnet blieben und man sogar zum "Kurzurlaub nach Malle" fliegen könne, gehe es in bei den kleinen Geschäften mit wenig Publikumsverkehr um wirtschaftliche Existenzen.

Mit einer Inzidenz von aktuell 231 ist Elbe-Elster nach wie vor der am stärksten betroffene Landkreis in Brandenburg. Die verschärften Maßnahmen waren bereits am Samstag angekündigt worden. Grundlage dafür ist ein Beschluss der Brandenburger Landesregierung vom Donnerstag, wonach in Kreisen, in denen die Inzidenz drei Tage über 100 liegt, die Anfang März beschlossenen Lockerungen wieder zurückgenommen werden.

Weitere Landkreise vor der Notbremse

Auch im Landkreis Oder-Spree sollen ab Montag die Lockerungen zurückgenommen werden. Man kehre in den Lockdown zurück, sagte der Landrat von Oder-Spree, Rolf Lindemann, dem rbb am Freitag. Von Neuzelle bis Storkow müssten Museen, Galerien und Geschäfte alle wieder schließen.

Über das Wochenende hat die Inzidenz in weiteren Landkreisen bzw. Städten den kritischen Wert von 100 an mindestens drei Tagen überschritten. Es handelt sich um:

  • Oberhavel
  • Oberspreewald-Lausitz
  • Cottbus

Nach der neuen Eindämmungsverordnung der Landesregierung werden voraussichtlich am Montag auch dort verschärfte Corona-Beschränkungen bekanntgegeben, wie ein Sprecher des Gesundheitsministeriums bestätigte.

Landesweit war die Sieben-Tage-Inzidenz am Wochenende auf 111 gestiegen. Am Freitag hatte dieser Inzidenzwert noch bei 100 gelegen.


Die Kommentarfunktion wurde am 22.03.2021 um 15:44 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Sendung: Brandenburg aktuell, 22.03.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

17 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 17.

    Nehmen Sie bitte Ihre rosarote Brille ab, und hören verdammt nochmal auf unter fast jedem Beitrag diesen Rotz zu schreiben.... Ich habe voriges Jahr einen geliebten Menschen an diesem sch.... Virus verloren, es hat genau 4 Wochen gedauert. Wenn Sie der Meinung sind, daß die Zahlen nicht korrekt sind, dann leben Sie bitte so weiter wie Sie es für richtig halten.

  2. 16.

    Es kommt nicht auf die Größe eines Gebiets an, sondern auf die Anzahl der Menschen die dort leben - deshalb heißt es Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner*innen. Denn Corona infiziert nicht Quadratkilometer, sondern Personen.

  3. 15.

    "Der Landkreis EE ist aber weit über 200 , der hot Spot.", Der witz ist gut, darf ich den nochmal in Farbe Höhren?

    Haben sie mal soweit überlegt das der sogenante inzidentwert Absoluter schwachsinn ist und garnichts aussagt?

    Beispiel Gefällig? in Elbe-Elster dürfen sich maximal 28,5 Menschen anstecken pro tag innerhalb einer Woche, um unter einer inzidenz von 200 zu bleiben in berlin sind es gagegen 1464 im gleichen zeitraum. obwohl EE mehr als doppelt so groß ist.

    aber Elbe-Elster ist hotspot? ja ne is klar.

    die leute und die politik sollten erstmal anfangen zu denken

  4. 14.

    Unser Schulpflichtiges Kind sitzt seit Wochen zu Hause vor dem PC, und ich bin froh das in Brandenburg gestern Abend die Präsenzpflicht ausgesetzt wurde! Haben Sie sonst noch Fragen?

  5. 13.

    Ja, so ist es im bösen Kapitalismus: Gewerbetreibende leben seit einem Jahr in Saus und Braus, können sich vor Geld kaum noch retten und werden demnächst ihre Läden mit Gold auskleiden. Denn wirtschaftlichen Interessen wird ja gnadenlos der Vorrang gewährt vor Menschenleben: Dauerparty in überfüllten Innenstädten, derweil die Oma stirbt.

  6. 12.

    Es ist doch jedem selbst überlassen ob er sein Kind weiterhin der Gefahr aussetzt oder zu Hause lässt.... Also ich werde ihn zu Hause lassen, bei uns im Nachbardorf (Dudro) gibt es einen positiven Fall in der Kita.

  7. 11.

    Schön, dass Sie systemrelevant sind und vor Ort unabkömmlich. Aus Ihren Kommentaren lese ich, dass Sie offenbar keine Kinder haben. Hätten Sie welche, würden Sie womöglich anders denken, wobei??? Ihre wären dann sicherlich in der Notbetreuung und alles wäre "normal" bei Ihnen.

  8. 10.

    Sie können natürlich mit Ihren Kindern sofern vorhanden machen was Sie möchten. Es gibt Eltern die sich um Ihre Kinder und deren Gesundheit ernsthafte Sorgen machen. Z.b wenn die Kids in einem Hotspot in die Schule müssen, darüber sollten Sie ernsthaft einmal nachdenken!

  9. 9.

    Meine Arbeitsstelle wollen Sie dicht machen? Glauben Sie mir, das wollen Sie und viele andere nicht! Vielleicht landen Sie auch mal auf meiner Arbeitsstelle, dann werden Sie froh sein das es Menschen gibt die versuchen werden Ihnen zu helfen.

    Übrigens haben Kinder auch auch ein Recht auf Gesundheit und Unversehrtheit, solange keine Tests an Schulen vorhanden sind sollten diese besser geschlossen werden.

  10. 8.

    Tja so biegt sich der Landkreis elbe elster seine Regelungen mal wieder selbst zurecht.Die Regelungen der Landesregierung vom Donnerstag gelten für eine Inzidenz ab 100. Der Landkreis EE ist aber weit über 200 , der hot Spot. Es sollte ja laut Landesregierung ab Inzidenz von 200 Kitas und Schulen geschlossen werden. Also warum bitte darf sich Herr jaschinski darüber hinwegsetzen?

  11. 7.

    Mein Kind hat seine Freunde seit(d) November nicht mehr gesehen. Er lebt immer noch und findet es gar nicht so schwer, er weiß wie der Virus einen geliebten Menschen innerhalb von 4 Wochen töten kann....

  12. 6.

    Falls Sie eine Beschäftigung haben, sollte man Ihre Arbeitsstelle dann auch gleich dicht machen. Wenn schon alle daheim bleiben müssen, dann bitte auch Sie! Kinder haben ein Recht auf Bildung und ihre Freunde. Oder isolieren Sie sich komplett von Ihren Freunden und Arbeitskollegen, falls vorhanden?

  13. 5.

    So ist es, denn Viren sind ja diszipliniert und bleiben am Ortsausgangsschild stehen.
    Das Thema war vor Monaten schon der Lacher als die These verbreitet wurde, das Pendler und Tagestourismus keine Form der Verbreitung sind. Man opfert Menschen den wirtschaftlichen Interessen.
    Gleiche ewige Debatte mit Kitas und Schulen - auf/zu/auf/zu - vielleicht sollte man überall Drehtüren einbauen? Ich habe alle Beiträge aufgehoben, wo behauptet wurde das Kinder keine Überträger sind. Man opfert Erzieherinnen und Erzieher ebenfalls den wirtschaftlichen Interessen, indem sie sicherstellen sollen, dass die Eltern arbeiten gehen können.

  14. 4.

    Ich möchte auch nach Moskau fliegen, um mir die SPUTNIK V-Spritzen abzuholen. Wer fliegt mit, damit die Kosten erträglich bleiben ? Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln über unsere "Vorsorgemaßnahmen", die heute verkündet und beschlossen werden sollen. Nirgendwo kommt man sich näher als in unseren mit Osterangeboten vollgestellten Kaufhallen. Aber da schaut kein Verantwortlicher hin.

  15. 3.

    Spätestens nach Ostern wird man endlich begreifen das auch Schulen und Kitas geschlossen gehören!

  16. 2.

    In den Schulen und Kitas darf natürlich so weitergemacht werden? Was soll dieser Blödsinn, wann wird da endlich dicht gemacht!!!

  17. 1.

    Dann setzen sich die Menschen ins Auto und fahren zum shoppen ein paar Kilometer in die andere Richtung.

Nächster Artikel