Medizinische Masken und Selbsttests - In Berliner Schulen gilt ab Montag strengere Maskenpflicht

Mo 15.03.21 | 10:16 Uhr
  78
Schüler und Schülerinnen einer 4. Klasse sitzen im Unterricht zusammen an einem Tisch und tragen dabei einen Mund-Nasen-Schutz. (Quelle: dpa/Gregor Fischer)
Audio: rbb-exklusiv | 11.03.2021| Kirsten Buchmann | Bild: dpa/Gregor Fischer

Um die Schulen offen halten zu können, aber dennoch keinen Corona-Ausbruch zu risikieren, verschärft die Bildungsverwaltung die Regeln: In Berliner Schulen gilt ab diesem Montag eine strengere Maskenpflicht. Außerdem soll noch mehr getestet werden.

Schüler, Lehrer und die übrigen Mitarbeiter in Schulen müssen ab diesem Montag einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen, also FFP2- oder OP-Masken. Das teilte Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) bereits am Donnerstag mit. Bislang waren an den Schulen Alltagsmasken ausreichend. Auf dem Schulhof kann die Maske aber bei einem 1,50-Meter-Mindestabstand abgenommen werden.

In Berlin sind außerdem ab Mitte dieser Woche Selbsttests für Schüler geplant. Nach rbb-Informationen sind sie zwei Mal pro Woche für die älteren Schüler vorgesehen.

Für Schulbeschäftigte liegen inzwischen erste Bilanzen zu Corona-Schnelltestergebnissen vor: In der ersten Wechselunterrichtswoche an Grundschulen waren demnach von 4.000 Corona-Tests zunächst sieben positiv, laut anschließenden PCR-Tests war aber niemand infiziert. In der Woche darauf waren von 15.000 Schnelltests sieben positiv. Die PCR-Testergebnisse dazu stehen noch aus.

Laut Senat liegen die OP- und FFP2-Masken an den Schulen bereit

Zuletzt hatte die Bildungsverwaltung nach eigenen Angaben 700.000 medizinische Masken sowie FFP2-Masken an die Schulen verteilt. Dort lägen also in der Regel medizinische Masken bereit, um Schülerinnen und Schülern auszuhelfen, die selbst ihre Masken gerade nicht dabeihaben, so Scheeres.

Mit der Regelung, die im Wesentlichen für den Unterricht und den Aufenthalt im Schulgebäude gilt, passt die Bildungsverwaltung ihre Vorgaben an die Regeln im öffentlichen Personennahverkehr und im Einzelhandel an. Dort sind medizinische Masken schon seit Mitte Januar Pflicht. Dass dies an Schulen bislang nicht galt, war von der Opposition heftig kritisiert worden.

Präsenzunterricht schon bald auch für weitere Klassenstufen

Noch vor Ostern soll es auch für Schüler der siebten bis neunten Klassen Präsenztermine in der Schule geben, wie Bildungssenatorin Scheeres ebenfalls in der vergangenen Woche ankündigte. Auch dort greift dann die verschärfte Maskenpflicht.

Allerdings ist Scheeres zufolge noch kein "echter" Wechselunterricht geplant. Darüber sei man noch mit Schulleitungsverbänden, Amtsärzten sowie Wissenschaftlern im Gespräch, sagte Scheeres am Donnerstag der rbb-Abendschau. Die Schüler sollten vor Ostern zwar Präsenztermine bekommen, dabei gehe es aber ersteinmal um "soziale Kontakte, darum, den Lehrer wieder zu treffen und darüber zu sprechen, wie geht's dir".

Brandenburg will Selbsttests in Schulen flächendeckend starten

In Brandenburg sollen die Corona-Selbsttests in den Schulen ab Montag möglichst flächendeckend starten. Laut der Bildungsministerin sollen mindestens an den weiterführenden Schulen, vermutlich aber an allen Schulen, zum Start genug Schnelltests zur Verfügung stehen.

Sendung: Inforadio, 11. 3. 2021, 18.20 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Kommentarfunktion wurde am 12.03.2021 um 21:03 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

78 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 78.

    Das ist der beste Konter auf einen Covidioten "Kommentar" ever! Sachlich und gerade deswegen auf den Punkt gebracht!

  2. 77.

    Es ist dann doch etwas schwieriger zu berechnen als beim Würfel mit der 6.
    Es geht um die Wahrscheinlichkeit .... klar kann man auch den einen von 2500 treffen oder den einen von einer Million aber die Wahrscheinlichkeit ist immer eine andere.
    Es sind auch schon Leuten ein Stein auf den Kopf gefallen wenn sie aus der Tür gegangen sind aber die Wahrscheinlichkeit das dies passiert ist dann doch so gering, das eher wenige Leute beim verlassen des Hauses erstmal nach oben schauen ob da grade was runter fällt.

  3. 76.

    Es gibt Mütter, Väter oder auch Eltern die ihren Kindern keine Masken kaufen können. Wie geht es den Kindern in der Schule. Ihr wollt die Madken, dann stellt sie den Kindern bitte zur Verfügung. Mein Arbeitgeber stellt mir meine Masken während der Arbeitszeit, als kümmert euch um die Kinder in den Schulen.

  4. 75.

    Hygieneregeln à la Händewaschen und Niesetiquette mit OP - Masken und regelmäßigen Testungen gleichzusetzen, das hinkt doch ganz schön.
    Und genau darin sehen nicht wenige ein Problem: das Testen, Social Distancing inkl. Maske undundund von symptomlosen Menschen, in dem Fall Kindern, gleicht einer Massenpsychose. Und das soll das neue Normal bedeuten?
    Meinem Kind und den von mir betreuten Kindern werde ich das nicht vermitteln.

  5. 74.

    Für diese Sichtweise sind die Fallzahlen dann aber auch wieder ganz egal: Mich kann der erste von zehn Menschen ebenso anstecken wie der erste von 2500 oder der erste von einer Million Menschen.
    Die Wahrscheinlichkeit für das jeweils nächste Ereignis ist immer fünfzig zu fünfzig; es ist die gleiche Wahrscheinlichkeit, mit der man beim nächsten Wurf eine Sechs würfeln würde - es wird eben eine Sechs oder nicht.
    Diese Rechnung ist einerseits völlig richtig, dient aber leider auch hervorragend dazu, Angst vor auf lange Sicht dann eben doch extrem seltenen Ereignissen zu machen - nach genau dem Motto wie hier: "solche Rechenbeispiele nutzen den Betroffenen gar nichts."

  6. 72.

    Meine Zitate beziehen sich auf die Pressemitteilung des Umweltinstitutes Hamburg vom 03.02.21 und 01.03.21 über Schadstoffe in FFP2 und medizinischen Masken. Es geht nicht um Stoffmasken!!!!!

    "Nach verschiedenen Schätzungen sind bereits über 1,5 Mrd. Masken in die Weltmeere gelangt. Dort verbleiben sie über 300 Jahre. Sie bestehen im Wesentlichen aus Polypropylen mit unterschiedlichen Zusätzen, UV-Stabilisatoren, Antioxydantien, Katalysatorenrückständen, Inhibitoren, Gleitmitteln, Klebstoffrückständen und einer Vielzahl von weiteren Chemikalien. Diese Masken sind nicht für eine Langzeitanwendung konstruiert worden, so dass sie tagelang getragen werden könnten. Es ist dabei festzustellen, auch für Laien, dass diese Mikroplastik abgeben. Die Polypropylen-Fasern fransen aus und zerkleinern sich. Mikroskopische Untersuchungen unseres Instituts haben dies belegt."

  7. 71.

    Wahrscheinlich glauben sie alles was sie lesen, lesen sie doch bitte die Inzidenzwerte der Kinder von o-16 beim RKI. Sie werden staunen, was sie da lesen, ganz andere Zahlen.

  8. 70.

    Theoretisch ja - praktisch nein. Möglicherweise ist der 1. oder der 20. von den 2500 derjenige, der mich infiziert. Gerade aktuell in Fürstenberg/Havel. Denen in Schule und Kita nutzen solche Rechenbeispielen auch gerade nichts. Ob ich der 500 000ste bin der eine Pilzvergiftung bekommt, ist egal, denn da handle ich für mich. Bei Infektionskrankheiten siehtes anders aus. Dann sollten wir auch Alkohol am Steuer zulassen., bis jetzt sterben prozentual nur wenige, weil andere betrunken fahren. Aber das Leid ist das gleiche für derjenigen, deren Angehöriger die dritte Stelle hinter dem Komma war

  9. 69.

    Naja, die überwiegende Mehrzahl der Kinder kann inzwischen sehr gut mit den Hygiene Regeln umgehen und die Eltern erziehen und unterstützen das auch hervorragend. Natürlich haben wir auch einzelne Kinder, die sich immer noch nicht die Hände waschen können und deren Eltern von Scheisslappen sprechen. Diese Kinder werden von den anderen darauf hingewiesen oder sitzen weinend bei mir im Büro, weil sie sich von ihren Eltern im Stich gelassen fühlen. Zum Glück können wir ihnen täglich mit einer sauberen Maske helfen und da wir pädagogische Profis sind, beschämen wir sie nicht und reden auch nicht schlecht über ihre Eltern. Aber Kinder, die keine Taschentücher mithaben und in den Ärmel rotzen, weil die es Zuhause nicht gelernt hatten, die hatten wir auch schon immer.

  10. 68.

    @Kon: in Österreich waren von 1,3 Mio. Tests in einer Woche 364 Schüler und 172 Lehrer positiv. Das RKI hat selbst festgestellt, dass Schüler keine Treiber sind und bezog sich dabei auch auf österreichische Zahlen. Nehmen wir nun die Zahlen der positiv getesteten Schüler + Lehrer, also 536. Das bezogen auf die 1,3 Mio Tests ergibt 0,04% positiv getestete. Das heißt, um einem „Positiven“ zu begegnen, muss ich 2.500 Menschen begegnen.

  11. 67.

    Gibt es an Ihrer Schule momentan keinen Wechselunterrricht?
    Also nur 350 Schüler (+x aus der Notbetreuung) beim Mittagessen?

    "Die lassen sich nicht permanent "kontrollieren" oder festbinden. "
    In der Hofpause, im Ganztag, beim Toilettengang usw. durchaus verständlich.
    Jedoch beim Essen sollten doch Lehrer/Erzieher eine "gewisse Ordnung durchsetzen" können.

    "Aber man merkt, dass sie nicht mit Kindern arbeiten."
    Schon erstaunlich, was Sie aus einem Kommentar herauslesen können!

  12. 66.

    den besseren Schutz haben die Grundschulkinder ohne Masken.
    Es ist einfach nur abartig was den KIds in der Schule zu gemutet wird,
    Wie oft sich die Kinder sinnlos im Gesicht fassen müssen um den scheiß Lappen zu richten.
    Dreckige Maske, dreckige Finger, KInder fassen auch noch überall an und spielen dann wieder im gesicht rum,
    Maske auf Maske ab usw.
    Das kann nicht gesund sein.

  13. 65.

    Ihr Zitat bezieht sich auf textile Masken - die landen in der Waschmaschine und nicht im Meer.

    Übrigens steht in Ihrer Quelle auch:
    " Die Verwendung von Masken ist, anders als die Verwendung von Desinfektionsmitteln durch Laien, in der derzeitigen Corona-Lage absolut geboten." und
    "Es geht vielmehr darum, Masken zu verwenden, die unter Umwelt- und Gesundheitsaspekten gleichermaßen geeignet sind."

    Und ein Mund-Nasen-Schutz, dessen Material Lücken aufweist, die mit bloßem Auge erkennbar sind, wenn man das Material im Gegenlicht betrachtet, ist kein ernsthafter Schutz vor Krankheitserregern, deren Größe im Nanometerbereich liegt.

  14. 64.

    Bis jetzt, Freitag 12:30 Uhr gibt es an unserer Schule noch keine offizielle Anweisung zum Tragen von medizinischen Masken für Schüler. Und die hochgelobten FFP2 Masken für die Mitarbeiter waren 4 Stück! Wie lange soll das reichen?

  15. 63.

    Bis jetzt, Freitag 12:30 Uhr gibt es an unserer Schule noch keine offizielle Anweisung zum Tragen von medizinischen Masken für Schüler. Und die hochgelobten FFP2 Masken für die Mitarbeiter waren 4 Stück! Wie lange soll das reichen?

  16. 62.

    Ihr Zitat bezieht sich auf textile Masken - die landen in der Waschmaschine und nicht im Meer.

    Übrigens steht in Ihrer Quelle auch:
    " Die Verwendung von Masken ist, anders als die Verwendung von Desinfektionsmitteln durch Laien, in der derzeitigen Corona-Lage absolut geboten." und
    "Es geht vielmehr darum, Masken zu verwenden, die unter Umwelt- und Gesundheitsaspekten gleichermaßen geeignet sind."

    Und ein Mund-Nasen-Schutz, dessen Material Lücken aufweist, die mit bloßem Auge erkennbar sind, wenn man das Material im Gegenlicht betrachtet, ist kein ernsthafter Schutz vor Krankheitserregern, deren Größe im Nanometerbereich liegt.

  17. 61.

    Das sind die Zahlen bzgl. der Tests beim Lehrpersonal . Die SuS sind bisher nicht getestet und in der Regel unsymptomatisch . Auch 2020 wurden permanent Klassen geschlossen, Quarantänen verordnet und in den allerseltensten Fällen ging es vom Lehrpersonal aus. Ergo kommt die Infektion anders in die Schulen, obwohl die Mehrzahl der Eltern wirklich umsichtig handelt.
    .

  18. 60.

    Ich hab mal in so nem teuren Laden im Bötzowviertel gejobbt.
    Da kamen oft gelangweilte Biobesserverdiener-Muttis ("eigentlich bin ich Germanistin, Dramaturgin...") rein.
    Mit zu viel Geld und zu viel Zeit.
    Damals hatten wir einen verstellbaren Kinderschreibtisch im Laden.
    Die Dame kam rein mit den Worten: "Welche Emissionswerte der Schreibtisch denn habe?"
    :-))
    Ein Glück, dass meine Eltern solche "Probleme" nicht hatten.



  19. 59.

    Sie erkennen keinen keinen Sinn, das ist ihr Recht.
    Andere hingegen schon. Dauerhaft ? Also vom Aufwachen bis zum Einschlafen?
    Und @50 : Jan , da haben Sie so etwas von Recht. Hier im Tegeler See, Nordgraben und Panke schwimmen auch keine Masken . Und vorgestern im Stechlinsee auch nicht.

Nächster Artikel