Ab Impfquote von 80 Prozent - In Berliner Pflegeheimen darf wieder gesungen werden

Di 16.03.21 | 12:36 Uhr
  30
Archivbild: Bewohnerinnen eines Seniorenzentrums in Jüterbog beobachten hinter Fensterscheiben sitzend mit Mund-Nasen-Schutz einen Weihnachtsauftritt (Bild: dpa/Christoph Soeder)
Bild: dpa/Christoph Soeder

Während die Debatten über die Rechte von Geimpften noch laufen, hat Berlin für die Pflegeheime bereits einen Beschluss getroffen: Sind vier Fünftel der Bewohner gegen Corona geimpft, sind - im Rahmen - Tanz und Theater wieder drin.

In Berliner Pflegeeinrichtungen dürfen wieder sportliche und kulturelle Veranstaltungen durchgeführt werden. Die Lockerung gilt unter der Bedingung, dass eine Impfquote von 80 Prozent unter den Bewohnern erreicht ist. Eine entsprechende Änderung der Covid-19-Verordnung gab die Senatsverwaltung für Gesundheit bekannt. Die Lockerung ist seit Sonntag in Kraft.

Danach dürfen Gruppenveranstaltungen wie Singen, Tanzen, Theater und Sport in Kleingruppen bis zu einer Gruppengröße von zehn Personen durchgeführt werden. Abstands- und Hygieneregeln müssen eingehalten werden – dazu gehört auch das Tragen einer medizinischen Maske. Das kann jetzt auch eine OP-Maske sein, bisher waren FFP2-Masken Vorschrift. Die zeitliche Beschränkung für Besuche auf dem Außengelände auf eine Stunde ist aufgehoben.

Auch der Besuch von Friseuren in den Unterkünften sei ausdrücklich zugelassen. Bewohner sollten ermutig werden, Angebote anzunehmen, so die Gesundheitsverwaltung.

Was Sie jetzt wissen müssen

30 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 30.

    "Die bisher einzige Studie aus Israel besagt, dass es nach einer Impfung zu keiner Übertragung durch die geimpften kommt."

    Keine Übertragung - was ist mit den restlichen 10 Prozent? Wenn schon, dann bitte richtig zitieren.
    "In Studien aus Israel etwa konnte nach vorläufigen Daten mit dem Biontech-Impfstoff nachgewiesen werden, dass rund 90 Prozent der Geimpften das Virus nicht mehr weitergeben."
    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-impfung-infektionen-schutz-100.html

  2. 29.

    Die bisher einzige Studie aus Israel besagt, dass es nach einer Impfung zu keiner Übertragung durch die geimpften kommt.
    Da diese bisher nicht widerlegt wurde muss man einfach mal davon ausgehen es stimmt.
    Aber in D brauchen wir ja mindestens 100%ige Sicherheit weil es könnte ja sein das unter Umständen möglicherweise … darum sicher ist sicher auch wenn es keinen Sinn macht.

  3. 28.

    wo gesungen wird , da lass dich ruhig nieder...............

  4. 27.

    Na ja. Nach einem Jahr Corona kann einem schon mal das fröhlich sein und singen vergehen. Ansonsten gibt es noch den Humor welchen wir nicht verlieren sollten. Und wenn es nur der Galgenhumor ist! So! Und jetzt die Mundwinkel wieder Richtung Ohren ziehen....

  5. 26.

    Mal ganz menschlich ...
    Z.B. alte Damen sind sehr oft coole Mädchen, die etwas älter geworden sind. Singen und musizieren macht nun mal Spass, Spass zaubert sehr vielen ein Lächeln ins Gesicht, Lachen ist gesund. Wer aber das Lachen verliert hat meist nix mehr zu verlieren.
    Da sind die Alten wie die Jungen ... und haben oft mehr E*** in der Hose, wie so mancher Gesundheitsapostel.
    Frei nach meiner alten Dame(86): Alt kannste werden, aber nicht doof.

  6. 25.

    Was erwarten Sie von einer Gesellschaft, die unter dem Begriff Generationengerechtigkeit den Senioren die Rente kürzen will? Mehr als Ellenbogen bringt unser Land doch gar nicht mehr zustande.
    Medizinisch zu argumentieren ist ohnehin Hoffnungslos, da hier nie ein Interesse bestanden hat und auch nicht bestehen wird. Ellenbogengesellschaft ohne jegliche Werte und Anstand.

  7. 23.

    Völlig idiotisch, hier alt gegen jung zu vergleichen. Der Vergleich müsste lauten "alt in abgeschlossener Gruppe mit mindestens 80%tiger Impfquote" gegen "jung in abgeschlossener Gruppe mit mindestens 80%tiger Impfquote" lauten.

    Generell ging und geht es bei keiner Maßnahme um eine Gerechtigkeitsfrage, sondern um Maßnahmen, um Ansteckungen zu reduzieren oder sogar zu verhindern.
    Covid 19 verlangt allen vieles ab- manchen leider mehr als anderen. Das ist (meistens) aber keiner Willkür geschuldet, sondern der Notwendigkeit. Kritik finde ich dort angebracht, wo das ausnahmsweise nicht der Fall ist- hier ist das ganz sicher nicht der Fall.

  8. 22.

    Dass Kinder wie alle anderen auch, verzichten müssen ist bedauerlich aber nicht grundlos.
    Dass Erwachsene nach so vielen Monaten immer noch nicht verstanden haben, wie die Infizierung nämlich über die Tröpfchen und Aerosole aus Mund und Nase beim Singen, lautem Sprechen und stärkerem Ausatmen z.B.bei körperlicher Anstrengung (Sport) stattfindet, ist nicht nur bedauerlich sondern unerträglich ignorant oder es fehlt das Verständnis.
    Wenn's ums Geld geht: der abgesagte Schwimmkurs wird ja finanziell erstattet oder man hat sich einen unseriösen Anbieter ausgesucht.
    Auch die geimpften Senioren können covid weiter übertragen, falls es eingetragen wird, nur sie werden nicht oder nur leicht erkranken. Deshalb ist weiterer MNS sinnvoll, wenn auch lästig, wenn einige Prozent ungeimpft sind.

  9. 21.

    Sehr geehrte Frau Mareen,
    ich hätte nur eine kleine Frage: In Ihrem Kommentar haben Sie erwähnt, daß Sie für den Schwimmkurs Ihres Kindes zwar gezahlt haben, dieser jedoch nicht stattfand. Meines Erachtens müsste es doch eine Möglichkeit geben, die von Ihnen gezahlten Gebüren zurückzufordern. Es kann ja nicht angehen das für eine nicht geleistete Leistung (ausgefallener Schwimmunterricht) Geld verlangt wird. Ich wünsche Ihnen von Herzen viel Glück.
    Mit freundl. Grüßen

  10. 20.

    Jetzt mal ganz "bösartig":
    Ich werde meiner Mutter im Demenz-Pflegeheim versuchen, zu erklären, dass sie sich beim Ball hin- und herkullern zu schämen hat und nur demütige Lieder singen soll.
    Und anschließend fahre ich dann zur Arche und frage mal, nach wie es den Kindern dort so geht und welche "Luxusprobleme" sie so haben, auch so ganz ohne Garten in einer kleinen Wohnung.

    Bleiben Sie alle gesund! (ehrlich gemeint)

  11. 19.

    An Jasa und so ein Schmarren: wie schön, dass sie eine Tumbling Bahn zu Hause haben. Leider haben wir die nicht im Garten, damit unsere Tochter dort für die verschobene Meisterschaft im TeamGym trainieren kann! Seit November dürfte sie nicht mehr Turnen im Verein! Aber es wird sie sicher freuen, dass ihre eine Uroma, die sie zwar nicht sehen darf, nun im Heim singt und in der Gruppe Sport macht. Und ich kann dem hier so beschimpften Kommentar 2 nur zustimmen! Es ist ein Unding was von den Kindern seit eine Jahr an Solidarität abverlangt wird!

  12. 18.

    Kinder am Anfang ihres Lebens diese Freude zu neiden ist aber genauso übel.
    Genauso wie sie argumentieren, dass Kinder das mit ihren Eltern machen können, kann man auch sagen, das Besucher das mit ihren Angehörigen machen könnten. Ich denke wir wissen, dass das Quatsch ist. Ein Mensch ist ein soziales Wesen und braucht Gemeinschaftserlebnisse. Egal ob jung oder alt.

  13. 17.

    Genau so sieht es aus. Kinder lernen auch in der Gruppe von einander. Mein Neffe hat seit einem Jahr seinen Chor nicht mehr besuchen dürfen und mein Sohn nicht den bezahlten Schwimmkurs, weil die Umkleidekabinen nicht den Mindestabstand hergeben! Man kann vieles als Eltern kompensieren, aber nicht alles! Es ist nur noch ekelhaft kinderfeindlich, was sich die Politik mit ihren Verboten, Einschränkungen und Maßnahmen einbildet! Und unsere geimpfte Uroma hat wenig davon, dass sie jetzt singen, aber nicht raus darf!

  14. 16.

    Pflegeheimbewohner sind dort, weil sie eben nicht mehr in der Lage sind alleine zu singen und zu tanzen. Da fehlt ganz oft die Motivation und die körperlichen Fähigkeiten. Ich wünsche mir sehr, dass auch Kinder wieder völlig unbeschwert alles machen können. Einem Menschen am Lebensende aber das kleine bisschen Freude zu neiden ist schon ziemlich übel.

  15. 15.

    Ich stimme Ihnen zu. Außerdem hat in diesem Fall das eine mit dem anderen nichts zu tun.

  16. 14.

    Auch Pflegeheimbewohner können den ganzen Tag auf ihrem Zimmer singen, tanzen und Gymnastik machen, aber wie bei Kindern macht es nur in der Gruppe Spaß. Hier geht es doch nicht darum Alt gegen Jung auszuspielen, sondern einfach darum allen Menschen ihr Recht auf Freude am Leben zu geben.
    Was ich nicht verstehe, warum geimpfte Menschen im Pflegeheim dazu Masken aufsetzen müssen. Viele haben schon so Probleme mit der Atmung und Koordination, das macht ein Lappen im Gesicht nicht besser und dürfte beim Singen und Bewegen auch sehr eklig sein. Wo bleibt die Würde?
    Kinder dürfen in Kitas und Schulen seit einem Jahr nicht Singen.

  17. 12.

    Ihr Kommentar kann doch wohl nicht ernst gemeint sein!?!
    Ein Besuch im Pflege- / Altenheim wäre angebracht!

    Singen, Sport treiben usw. kann man nur in der Schule?
    Es gibt doch wohl hoffentlich noch Eltern, die mit ihren Kindern singen, tanzen oder toben im Park / Spielplatz!
    Aber vielleicht ist dies ja bei Ihnen die Aufgabe der Schule?

  18. 11.

    Sie können doch zu Hause stundenlang mit Ihrem Kind singen. Es ist schlimm,das immer gleich auf die Alten geschimpft wird. Hoffentlich denke alle mal daran ,das auch sie alt werden

Nächster Artikel