Zweitdosis für Biontech und Moderna - Berlin stellt auf längere Abstände zwischen Corona-Impfungen um

Fr 16.04.21 | 13:02 Uhr
  74
In einer Hausarztpraxis wird eine Spritze mit dem Biontech-Impfstoff Comirnaty gegen das Coronavirus aufgezogen. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Audio: Inforadio | 16.04.2021 | Sabine Müller | Bild: dpa/Paul Zinken

Berlin hat die Wartezeit zwischen Erst- und Zweitimpfung mit dem Wirkstoff von Biontech-Pfizer und Moderna verlängert. Bislang waren es drei Wochen, von nun an aber sechs. Womöglich konnten nicht alle Betroffenen informiert werden, so die Gesundheitsverwaltung.

In Berlin sind die Corona-Impfungen mit Biontech/Pfizer und Moderna jetzt komplett auf einen neuen Rhythmus umgestellt. Die Zweitimpfung wird flächendeckend nicht mehr nach drei Wochen, sondern erst nach sechs Wochen verabreicht. Damit setzt die Berliner Verwaltung eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission um.

Aufforderung zur Terminverschiebung - viele bereits telefonisch vereinbart

Wer seinen ersten Impftermin mit Biontech oder Moderna schon hatte, der sollte inzwischen informiert sein, dass sich der zweite Termin nach hinten verschiebt. Ein Sprecher der Gesundheitsverwaltung sagte, bis Donnerstagmittag habe man versucht, alle Menschen zu kontaktieren, die eine Handy- oder Telefonnummer beziehungsweise eine E-Mail-Adresse hinterlegt hätten. Wer keinerlei Kontaktdaten hinterlassen hatte, war allerdings außen vor bei der Information. Wie viele Termine verschoben wurden und wie viele Menschen nicht erreichbar waren, konnte der Sprecher nicht sagen. Sie können sich jetzt an die Impfhotline wenden.

Längerer Abstand ermöglich mehr Menschen frühere Erstimpfung

Neue Termine werden schon länger direkt mit Sechs-Wochen-Abstand vergeben – sowohl an der Hotline als auch im Internet.

Die Ständige Impfkommission hatte Anfang des Monats empfohlen, die Zeit zwischen den Impfungen mit Biontech und Moderna auf sechs Wochen zu strecken. Das soll es ermöglichen, schneller mehr Menschen mit einem ersten Impfschutz zu versorgen.

Sendung: Inforadio, 16.04.2021, 12.20 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

74 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 74.

    Da sie ihre falsche und gefährliche Interpretation im Kommentar gesagt haben und somit wirklich anderen Menschen Angst machen. Muss man leider doch noch was sagen. Ich habe in keiner Weise gesagt, das DIESE Menschen dann daran sterben würden, wenn diese ihre zweite Impfung erst später erhalten. Das ist auf gut Deutsch absoluter Quatsch.

    Sie verstehen wirklich nicht den Zusammenhang.

  2. 73.

    Sie haben meinen Beitrag sehr persönlich genommen. Zum Glück nehme ich Ihre Äußerungen nicht so auf.

    Also, sage ich dazu nur noch zwei Sachen. Meine Äußerungen waren nicht persönlich gemeint und sie können sich somit beruhigen.

    Und meine Äußerung “Bei beiden Möglichkeiten sterben Menschen“ ist leider doch korrekt. Aber sie verstehen nicht den Zusammenhang den ich ja auch versucht habe zu erklären.

  3. 72.

    In solchen Punkten, bzgl. der Impfabstände, sollte man sich nach den aktuellen Studien der Hersteller, mittlerweile überarbeitet, richten. Die nichts anderes sagen, wie die Impfver., STIKO, Virologen usw.!
    Aber anscheinend sind Sie schlauer
    Ihr Kommentar 54
    "... und die Zweitimpfung nach 3 Wochen macht. Oder dies ausreizt und später macht. Bei beiden Möglichkeiten sterben Menschen"
    FALSCH! UNWAHR! Es sterben keine Menschen, wenn man den Impfabstand auf 6 Wochen bzw. 12 Wochen anhebt.
    Nur darauf bezog sich mein Kommentar! Als Betroffener brauch ich Ihre Unterstellung nicht und mit 40 Jahren Fachwissen in Virologie auch definitiv keine Kommentare die den Menschen Angst machen mit unwahren Aussagen!

  4. 71.

    Herzlichen Dank für Ihre Ausführungen.
    Wenn man meine Aussage aus dem Kontext des Kommentars reißt, dann könnte der Interpretationsradius vielleicht in diese Richtung gehen, wenn man böses unterstellen möchte. Sollten Sie aber tunlichst unterlassen, denn meine Intentionen sind nicht mit Ihrer vorverurteilenden Denke zu vereinbaren! Im übrigen sollten Sie sich ein wenig zurücknehmen. Sie treten hier,geradezu selbstherrlich, mit gefährlichen Halbwissen auf. Jemanden mit 40 Jahren Laborefahrung in Viro/Mikrobio. BENÖTIGT diese Zeilen von Ihnen nicht.
    Feines Wochenende.


  5. 70.

    Ich habe die Auskunft bekommen, das mein zweiter Termin wie vereinbart am 28.4. stattfindet. Meine Handynummer war bekannt. Der Herr am Telefon ( Hotline ) meinte, dass es nicht ist so ist wie es der RBB kommuniziert hat.

  6. 69.

    Genau so ist es. Schon da wurde der 2. Termin für in 6 Wochen vergeben!

  7. 68.

    @rbb
    könnte bitte mal genauer recherchiert werden, ob wirklich alle Zweitimpfungen mit Biontech und Moderna betroffen sind? Offensichtlich wurden ja einige Leute nicht kontaktiert - trotz Angabe von Kontaktdaten und haben bei Eigenrechenrche festgestellt, dass ihre Termine noch nicht geändert wurden. Gerade inbezug auf die Lieferprobleme von Moderna Ende April wäre es wichtig, dass Termine nicht verschoben werden, und dann womöglich zum späteren Zeitpunkt kein Impfstoff mehr da ist!

  8. 67.

    In solchen Punkten sollte man sich nach den Angaben des Hersteller richten und nicht nach dem was andere hinterher festlegen. Wo dann die möglichen Abstände zwischen erster und zweiter Impfung nur ausgereizt werden.

    Und eine Grundregel ist dabei nicht zu vergessen. Um so größer die Abstände, um so höher ist das Risiko das sich dadurch Mutationen entwickeln worauf der Impfstoff dann keine Wirkung mehr hat. Da der Virus sich auf den Impfstoff durch den Kontakt bei erstgeimpften “eingestellt“ hat, da dort kein vollständiger Schutz besteht.

    Und ihren Spruch “es wird erstmal gar nicht gestorben!“ hätten sie sich mal verkneifen sollen. Denn damit machen sie sich über all die bereits gestorbenen lustig.

  9. 66.

    Hallo,
    vielen Dank für diese Info. Mir lag noch die ältere Impfver. vor. Somit sollte klar sein das mein Termin nicht so einfach zu verschieben ist. Das sollte dann für Ihre Frau ja auch gültig sein. Wobei Ihre Frau dann laut Aussagen, sich an den Hausarzt wenden müsste, wenn Sie ein zweites Mal Astrazeneca möchte und unter 60 ist.
    Ich habe jetzt meine Therapie ausgesetzt um mein Immunsystem hochzufahren für die 2te Impfung, Kreuzimpfung, sollte jetzt noch jemand etwas ändern wollen, werde ich das nicht hinnehmen! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Frau, alles Gute.

  10. 65.

    Eine Berechnung zu Mutationen und Angriffsfläche kann man eventuell bei einigen anwenden, aber nicht bei allen und schon gar nicht bei noch unbekannten Mutationen.

    Und wenden sie dies mal auf die Brasilianische Mutation an. Das klappt schon bei der Mutation nicht mehr.

    Hinzu kommt noch, das sich das je nach Impfstoff ändert.

  11. 64.

    Im meinen Beitrag steht nichts von der Zahl der Menschen die sich infizieren können. Ist auch nicht das Thema, sondern das Thema ist Mutationen.

    Aber ich gehe trotzdem mal kurz darauf ein. Natürlich haben sie mit ihrer Äußerung recht “Um so mehr Menschen eine Erstimpfung haben, um so mehr haben wenigsten einen "gewissen" Schutz.“. Aber das ist viel zu einfach gedacht. Ich rede, bzw. meine den Schutz aller Menschen. Und um so geringer die Risiken von Mutationen gehalten werden die den Impfstoff unwirksam machen könnten, um so mehr Menschen haben am Ende auch ein Schutz.

    Hinzu kommt noch, das bei ihren Gedankenspiel es sehr leicht passieren kann das am Ende gar keiner einen Schutz mehr hat. Auch die bereits schon Geimpften nicht.

    Hoffe, das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

  12. 63.

    Und das soll nicht so sein. Habt ihr es immer noch nicht verstanden?! Das nervt mich dermaßen. Leute die hier wählen, wann, wo wie.... toll
    Läuft!

  13. 61.

    Entscheidet Berlin wieder im Alleingang oder gilt diese Entscheidung bundesweit?

  14. 60.

    die hälfte meiner kollegen auf Station hat noch gar keine Impfung
    zufällig sind sie unter 60...
    3. welle kommt - wir sind dann mal krank

  15. 59.

    Hallo,
    es wird erstmal gar nicht gestorben!
    Die Empfehlung des Herstellers, für den Impfabstand, sind für
    Biontech und Moderna 3-6 Wochen
    Astrazeneca 9-12 Wochen
    Thüringen hat genau wie Berlin die kurzen Abstände. Andere Impfen in längeren Abständen also B/M 6 Wo. Und Astra 12Wo.
    Viel Information gibt es auch hier:
    Corona-Impfverordnung
    https://www.google.com/url?q=https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/Corona-ImpfV_BAnz_AT_11.03.2021_V1.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwimisPtvoPwAhWf_rsIHaNuAjEQFjAAegQIBxAB&usg=AOvVaw3wMlh17f7XWgJX134vjAoh

  16. 58.

    Muss ich widersprechen.
    Um so mehr Menschen eine Erstimpfung haben, um so mehr haben wenigsten einen "gewissen" Schutz.
    Also infizieren sich weniger, haben weniger einen schweren Verlauf und die Todesfälle werden auch weniger.

    Wenn ich mich nicht ganz irre, wurde am Anfang von Biontech gesagt, dass die 2. Impfung nach 3 bis 6 Wochen erfolgen muss.
    Haben Sie da vielleicht einen Link? (habe auf die schnelle nichts gefunden)

    Zum Thema Mutationen:
    Ist die Angriffsfläche für Mutanten nicht geringer, wenn z.B. von 100 Menschen 100 mit 60% nicht mehr angreifbar sind als 50 Menschen mit 90%? Oder denke ich da falsch?

  17. 57.

    Schauen Sie bitte in die aktuelle CoronaImpfV vom 01.04. § 5 (2). Dort sind die Fristen bis zur Zweitimpfung geregelt.
    Es gibt eine Ausnahme. Wenn die beiden Termine vor dem 10.03. vereinbart wurden, gilt der vereinbarte Zweittermin.


  18. 56.

    Habe gerade erfahren, dass mein 2. Impftermin, den ich am 30.4.21 hätte, verschoben werden soll. Mich hat aber bis jetzt
    niemand angerufen, und bei der Hotline weiß niemand Bescheid!
    Das wird ja wohl gemacht, weil zu wenig Impfstoff von Biotech in Deutschland ankommt. Welcher Hohn für alle Einwohner
    von Deutschland, wenn man in den Medien und bei Twitter sehen und lesen kann, wie Ursula von der Leyen damit posiert, daß sie am Donnerstag mit dem Impfstoff von Biotech geimpft wurde. (Erst 62 Jahre, in Deutschland noch nicht dran, aber
    in Belgien geimpft, da dort schon Einwohner ab 55 Jahren geimpft werden.) Wie kann es sein, daß der Impfstoff nicht auf
    die Einwohnerzahl verteilt wird. Von der Leyen schrieb, die Impfungen würden nun weiter Fahrt aufnehmen, da auch die Lieferungen an die EU zunähmen." Was für ein Hohn für uns Normalbürger. Frau Merkel ist da wenigstens ehrlicher.

  19. 55.

    Good morning berlin!
    Na auch schon alle wach geworden im Senat? Man höre und staune, der Senat hat heute beschlossen die aktuelle CoronaImpfV (erlassen am 01.04.2021 und gültig für die BRD) demnächst auch IN BERLIN als gültig zu erklären und anzuwenden. Berlin ist doch keine "selbständige politische Einheit" mehr, oder doch? Gelten Gesetze und VO der BRD grundsätzlich auch in Berlin oder muss das gesondert beschlossen werden? Habe ich irgendwas nicht mitbekommen.

    § 5 Folge- und Auffrischimpfungen (2) ................
    https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/CoronaImpfV_BAnz_AT_01.04.2021_V1.pdf

    Hat noch irgendjemand Fragen, was hier in Deutschland falsch läuft? Wir kriegen das mit dem Impfen NIE in den Griff. Wenn nach sechs Monaten die ersten Auffrischungen fällig sind, haben wir die Grundimmunisierung immer noch nicht beendet. Und warum? WEIL WIR ES KÖNNEN, oder vielmehr nicht können.

  20. 54.

    Ganz allgemein. Ich habe nicht gesagt, das der Impfstoff nach der ersten Impfung keinen Schutz bietet, sondern keinen vollständigen Schutz, Wodurch der Virus weiterhin Angriffsfläche hat und sich dadurch Mutationen entwickeln können, da er mit den Impfstoff dadurch in “Kontakt“ kommt.
    Oder ganz vereinfacht gesagt, ist das der Lauf der “Evolution“.

    Natürlich ist es ein zweischneidiges Schwert ob man nach den Empfehlungen des Hersteller geht und die Zweitimpfung nach 3 Wochen macht. Oder dies ausreizt und später macht. Bei beiden Möglichkeiten sterben Menschen. Und man kann froh sein, nicht solche Entscheidungen treffen zu müssen.

  21. 53.

    Natürlich bieten mehr Infektionen den Virus die Möglichkeit für Mutationen. Allerdings wenn die Mutation durch Kontakt mit den Impfstoff entsteht, die ja nach nur einer Impfung durch den nicht vollständigen Schutz leicht erfolgen kann, kann der Impfstoff für alle weiteren Impfungen der anderen Menschen dadurch seine Wirkung verlieren.

    Das müssten sie aber eigentlich wissen, da dies tagelang im Fernsehen in den Nachrichten usw. berichtet wurde, wo das Thema der britischen Mutation ganz oben stand.

    Und natürlich auch von mir. Bleiben sie gesund.

  22. 52.

    Ich arbeite selbst in einem Impfzentrum und muss sagen, dass dieser Plan extrem dumm ist. Bei neu gebuchten Terminen, ja, von mir aus Abstand gemäss der Zulassung verlängern. Aber schon gebuchte Termine jetzt wieder freigeben, damit sich die Menschen neue Termine suchen müssen, ist unpraktisch. Auch ist es unfair, da nun frühere Termine von Leuten gebucht werden, die evt. erst seit kurzem einen Code haben. Ausserdem dachte ich ist bis Juni alles ausgebucht? Wo bringt man dann diese 2. Impfungen unter? Und werden nicht eh die Zweitimpfungen zurückgehalten oder hat man das geändert? Die Gesundheitsverwaltung steht sicher unter Stress, aber das ist hier der falsche Ansatz was zu drehen...

  23. 51.

    ich habe erst heute durch die rbb-Nachrichten erfahren, dass die zweite Dosis von Pfizer/BionTech von drei Wochen auf sechs Wochen verschoben wurde. Laut Ihrem Bericht erklärte die Senatssprecherin, dass diejenigen (in der Hochrisikokategorie), die ihre zweite Dosis erhalten sollten, ab Mittag des 15. Aprils Bescheid bekommen sollten. Ich habe meine Telefon- und E-Mail-Daten an die Gesundheitsverwaltung übermittelt, habe aber noch nichts gehört. Ich bin auch bei Doctolib registriert, über welche Online-Seite mein erster Termin vereinbart wurde. Auch dort gibt es keine Benachrichtigung. Die sogenannte Hotline ist eine Zeitverschwendung - man kommt nie durch und wenn doch, stürzt sie ab. Ich habe jetzt keine Ahnung, wann ich meine zweite Dosis erwarten kann. Das ist ein miserabler Zustand und sollte nicht passieren dürfen. Übernimmt jemand die Verantwortung für das Chaos?

  24. 50.

    Da ich weder eine Benachrichtigung über die Verschiebung des Zweittermins bekam, noch auf Anfragen bei der Hotline bislang eine Verschiebung meines Termins zu erkennen war (der Anfang Mai wäre), wüsste ich auch mal gerne, was hier eigentlich passiert. Erst musste von Astrazeneca umgebucht werden, jetzt sollen Termine verschoben werden, aber keiner weiß so recht, wie das funktionieren soll - bis weit in den Juni sind eh keine Termine mehr frei! Das wären dann deutlich mehr als 6 Wochen! Moderna hat Ende April Lieferschwierigkeiten - wer weiß, ob dann überhaupt die zweiten Dosen noch rechtzeitig kommen, wenn jetzt verschoben wird?

  25. 49.

    Ganz allgemein. Ich habe nicht gesagt, das der Impfstoff nach der ersten Impfung keinen Schutz bietet, sondern keinen vollständigen Schutz, Wodurch der Virus weiterhin Angriffsfläche hat und sich dadurch Mutationen entwickeln können, da er mit den Impfstoff dadurch in “Kontakt“ kommt.
    Oder ganz vereinfacht gesagt, ist das der Lauf der “Evolution“.

    Natürlich ist es ein zweischneidiges Schwert ob man nach den Empfehlungen des Hersteller geht und die Zweitimpfung nach 3 Wochen macht. Oder dies ausreizt und später macht. Bei beiden Möglichkeiten sterben Menschen. Und man kann froh sein, nicht solche Entscheidungen treffen zu müssen.
    Allerdings bei der zweiten Methode sterben mehr Menschen, wo dies nicht notwendig gewesen wäre. Und bei den Theater was im letzten Jahr die Politiker bei der Impfbeschaffung vorgeführt haben, ist die zweite Methode nicht zu empfehlen.

  26. 48.

    @Birgit Empfehlung:
    1. Auf Warteliste deiner Ärztin setzen lassen
    2. Gebuchten Termin (Code) bestehen lassen
    3. NACH 1. Impfung bei Hausarzt (sofern eher möglich als über Impfzentrum) sofort Termine im Impfzentrum freigeben (Hotline oder Doctolib Online App)

    Erläuterung: Selbst so durchgeführt - viel Glück und Gesundheit!

  27. 47.

    Hallo Birgit, ich habe ebenfalls über die Hausärztin einen früheren Termin und nun die Erstimpfung erhalten und habe den Termin im Impfzentrum abgesagt. Es hat auch alles gut geklappt.

  28. 46.

    Dazu gab es bereits vor Tagen einen Bericht in den Nachrichten. Das ist kein Problem wenn man vom Impfzentrum und von der Hausärztin einen Termin bekommen hat. Man geht natürlich nur zu einen hin und sagt den anderen ab.

    Allerdings, wurde ich persönlich erst den Termin absagen und dort Bescheid sagen, wenn man die Impfung bei der Hausärztin erhalten hat. Nicht das da was schief läuft und sie am Ende gar nichts haben.

    Zu den Impfcode wurde in den Bericht nichts gesagt.

  29. 45.

    Wie wirkt sich die Verlängerung des Abstands zwischen den zwei Imfpterminen auf die Wirksamkeit des Impfstoffs aus?

  30. 44.

    Tagesspiegel gestern:


    Die Zweitimpfungen mit den mRNA-Wirkstoffen der Hersteller Biontech/Pfizer und Moderna werden in Berlin verschoben. Dazu sind in den vergangenen Tagen bereits bestehende Termine wieder gestrichen worden. Das teilte der Sprecher der Senatsgesundheitsverwaltung Moritz Quiske auf Anfrage mit. „Die Termine werden nicht abgesagt, sondern nur auf einen späteren Zeitraum verschoben...
    https://m.tagesspiegel.de/berlin/nun-sechs-wochen-zwischen-den-spritzen-berlin-verschiebt-zweitimpfungen-mit-biontech-und-moderna/27098752.html

  31. 43.

    Ich habe gerade bei der Impf-Hotline angerufen wegen meines 2. Termins. Dort weiss man garnichts, die Dame am Telefon
    meinte, wenn der Termin verschoben wird, werde ich noch irgendwann mal angerufen.Ich hatte den Termin am 30.4.21.
    Das Chaos ist jetzt komplett.Warum werden die Termine, die schon vergeben wurden, nicht abgearbeitet? Das wird jetzt
    ein völliges Durcheinander. Bei Neuterminen kann man die 6 Wochen nehmen, aber unsere alten Termine jetzt alle zu
    verschieben, und keiner wird angerufen, ist an Chaos nicht mehr zu überbieten.

  32. 42.

    Ja, dass müsste gehen. Ich habe meinen Termin online storniert und ihn dann erneut online gemacht und der Impfcode war wieder freigeschaltet

  33. 41.

    Ähm, und ohne Erstimpfung ist's egal?
    Möglichst viele Impfen, ja, auch mit der 2. Dosis - aber doch nicht unnötig auf Kosten der Erstimpfungen, wenn die 2. Impfung noch im Rahmen der Zulassung erfolgt, ist das doch völlig in Ordnung - erst Recht, wenn damit schon mehr Erstimpfungen möglich sind.
    Möglichst schnell möglichst viele und alle gut - aber doch bitte niemanden länger als unbedingt nötig auf eine erste Impfung warten lassen. Ist doch so schon schwer genug.
    Auch eine Erstimpfung schützt nach ein paar Wochen schon sehr gut vor einem Krankenhausaufenthalt mit Covid-19. Ist das denn nichts? Mutationen gibt es mit vielen Infektionen doch erst Recht. Anstecken können sich aber ganz und gar Ungeimpfte immernoch am besten - das sollte man nicht vergessen.

  34. 40.

    absurdes Theater

  35. 39.

    hier wird eine Show abgezogen und mit Menschenleben gepokert

  36. 37.

    Da sind sie korrekt informiert.
    Auch unter 60 können sie sich mit AstraZeneca impfen lassen, sofern sie das möchten und sich zuvor mit ihrem Arzt beraten - wenn sie schon eine Impfeinladung haben (Berlin).
    Über 60 brauchen sie nicht einmal eine Einladung - sie können (zunächst noch bis zum 20.04.2021) in Berlin einfach die Impfhotline (030/9028-2200) anrufen und dort einen Termin mit AstraZeneca vereinbaren.

    https://www.berlin.de/corona/impfen/

  37. 36.

    Auch in Berlin wurde Ende März durch die Impfhotline der 2. Impftermin für Biontech nach 6 Wochen terminiert.

  38. 35.

    Bescheidene Frage : Wo und wann sollen dann die Zweittermine stattfinden? Neue Termine gibt's erst Ende Juni ...
    Oder fallen die komplett weg? Oder Erstimpfung Biontech, Zweitimpfung Astra? Machen wir jetzt nur noch Kreuzimpfungen?
    Dieses Thema ist langsam unerträglich!!!

  39. 34.

    Würde ich doch widersprechen:
    Biontech-Impfung hat schon ca. 10 Tage nach der 1. Impfung einen "gewissen" Schutz.
    Unklar ist wohl noch, wie lange dieser anhält, deshalb soll spätestens nach 6 Wochen die 2. Impfung erfolgen.

    Ist es unter diesem Aspekt nicht sinnvoller, Erstimpfungen zu forcieren und die 2. Impfung so lange wie möglich rauszuzögern?

  40. 33.

    Die Vergrößerung des Abstands im Rahmen der Zulassung ist wohl kein Problem - mit der 2. Impfung viel zu lange zu warten schon. Die 2. Impfung führt doch hauptsächlich dazu, dass der Impfschutz auch länger hält. Deswegen braucht man ja nach durchgestandener Infektion auch nur einen Impf-Booster und nicht 2 Impfungen.
    Mehr Infektionen bieten dem Virus erst Recht mehr Möglichkeiten für Mutationen. Um möglichst viele Infektionen zu verhindern sind möglichst viele Impfungen schon sehr hilfreich, auch Erstimpfungen, denn auch die bieten nach 2 Wochen immerhin schon mehr Schutz als keine Impfung.

    So zumindest habe ich das verstanden.
    Meine Informationsquelle ist dabei unter anderem das Corona-Update vom NDR.

    Hätten sie vielleicht noch einen Link/Hinweis zu ihren Quellen? Danke schonmal.

    Bleiben sie gesund und munter!

  41. 32.

    Abstände von 6 Wochen ist doch nichts Neues. Das ist doch schon mindestens 2 Wochen alt.

  42. 31.

    ....na hoffentlich lesen die Mitarbeiter der Impfzentren und der Hotline diesen Artikel dann auch noch!!?? Ich habe meiner 76 jährigen Mutter geraten, sich nach ihrem 2ten Termin zu erkundigen ( der wäre eigentlich in einer Woche, Abstand damit dann eigentlich 3 Wochen zwischen beiden Impfungen), das hat sie auch umgehend getan, aber die Dame am Telefon wusste wohl von nichts...??!!
    Also hat sie jetzt Glück gehabt, wird sie umsonst zum Termin gehen, oder was......??
    Ein weiteres Highlight der Impfkampagne in Berlin!!

  43. 30.

    Frage: ich habe einen Termin im Impfzentrum ergattert! Nun stellt sich aber heraus, dass meine Hausärztin schneller mit dem Impfen voran kommt! Kann ich den Termin im Impfzentrum nun problemlos stornieren und den Impfcode bei meiner Ärztin verwenden? Nirgendwo finde ich darauf eine Antwort! Die Impfhotline ist da auch nicht aussagekräftig!

  44. 29.

    Habe eben die Hotline angerufen. Aukunft: Da geht es nur um Astrazeneca. Mein 2. Termin bleibt am 20.4. wie geplant. Kann mal jemand die Sache aufklären? Da stimmt doch was nicht mit der Meldung.

  45. 28.

    Bleiben wir mal bei dem Impfstoff von Biotec-Pfizer. Virologen und andere Fachleute setzten doch mal das Optimum für Abstand Impfung 1 zu Impfung 2 fest. Hatten die nur Halbwissen; plauderten nur oder bestimmt heute der Mangel den Abstand ? Eine Erweiterung auf 4 Wochen könnte ich mir als belesener Laie auch noch vorstellen. Die EU und Deutschland hatten die Möglichkeit zeitig genug zu bestellen. Damals etwas teurer ? Was kostet uns heute die Gesamtsituation bis hin zu fürchterlichen Leiden und mehr ?

  46. 27.

    Hallo Wofgang, dein Komentar geht bei mir runter wie Öl. In jeder deiner Zeile ist zu erkennen, du hast mehr Sachverstand als die Politiker, ob in Brandenburg, ganz Deutschland oder auch die in Brüssel. Warum lassen wir uns das eigentlich noch gefallen. Die Unions-Spitze verbringt wichtige Zeit um den zukünftigen Kanzler zu kühren. Diese Zeit ist sinnlose Zeit und geht uns Menschen im Kampf um die Pandemie verloren. Der Union stände es viel besser zu Gesicht sich nicht um den nächsten Kanzlerkandidaten zu streiten, sondern um den, der die Union in der nächsten Wahlperiode als Oposition führt.

  47. 26.

    Man arbeitet mit Turbo daran, das Chaos zu perfektionieren, es ist einfach unglaublich!

  48. 25.

    Die AHA-Regeln sind wohl mittlerweile überholt, es muss AHM- oder AHF-Tegeln heißen.

  49. 24.

    Genauso ist es.Meine Zweitimpfung mit Astrazeneca wäre nach 12 Wichen Anfang Mai.Wahrscheinlich wird es Biontech ,nun gibts erstmal keinen Termin.Sollte es sich um einiges länger hinzuehen gibt es vielleicht noch 2x Biontech ,wer weiß. Aber das vielleicht erst im Sommer ,da sollte genug da sein.Somit meine Hoffnung ,dass Leute wie mein Mann ,knapp 60 ,vorerkrankt ,vielleicht etwas schneller dran kommen und viele andere auch

  50. 23.

    Ich habe am 22.4. meinen Zweittermin. Eben die Impfhotline angerufen und nachgefragt. Dort sagte man mir dass mein Termin bestehen bleibt und dass Journalisten falsch informiert hätten.


    Liebes Redaktionsteam, bitte versucht das zu klären. Das verunsichert so dermaßen alles.

  51. 22.

    Sie haben natürlich recht, dass mit der Impfstoffbestellung ein Haufen Mist passiert ist.
    Bedenken muss man jedoch auch, dass Johnson & Johnson eigentlich zehn Millionen Impfdosen liefern wollten und nun auch gestoppt.
    Auch dieses "Desaster" muss ja irgendwie kompensiert werden und bei der weltweiten Lage "wirksame Abhilfe zu schaffen" ist bestimmt sehr schwierig bzw. unmöglich.
    Meiner Meinung nach, kann man sich doch auf eigenen Wunsch und in Absprache mit seinem Hausarzt mit Astra impfen lassen oder habe ich da eine Fehlinformation?

  52. 21.


    ....und so setzt man das Leben der NOCH NICHT GEIMPFTEN aufs Spiel, das treibt mir die Tränen in die Augen! Bitte mehr Solidarität für die, die sich seit über einem Jahr solidarisch zeigen

  53. 20.

    Bei der Impfhotline weiß man davon nichts.

  54. 19.

    Langsam kann der Eindruck entstehen womit und wann geimpft wird sei völlig egal..-

  55. 18.

    Wollte Berlin im Ländervergleich bei den Zweitimpfungen ganz vorn dabei sein, oder warum wird die Verlängerung des Abstandes erst jetzt umgesetzt? In Brandenburg wurden die Termine für BioNTech bereits ab Ende März mit 6 Wochen Abstand vergeben.

  56. 17.

    PS. Ihre Denkweise das man dann mit einer neuen Impfrunde anfängt, wenn die Zweitimpfung zu spät erfolgt, kann ich nachvollziehen. Allerdings vergessen sie die Problematik mit den möglichen Mutationen. Und vor allen, das viele Menschen dadurch sterben könnten, weil keine zweite Impfung erfolgte.

  57. 16.

    Was soll der Spruch mit der Solidarität. Ich gehöre auch dazu, wie sie auch. Wir sitzen alle im selben Boot.

    Und wenn sie genau überlegen, wissen sie auch das ich mich mit meiner Äußerung auch selber schade. Da ich auch zu den Menschen gehöre die keine Impfung bis jetzt haben. Aber das ist kein Grund nicht auf die Problematik hinzuweisen.

    Oder anders gesagt, bin ich solidarischer als sie. Ich weiße auf das Problem hin und verschiebe dadurch meine mögliche Impfung noch mehr nach hinten.

  58. 15.

    Dieses Impfdesaster in Deutschland treibt einem Tränen der Verzweiflung in die Augen. Es ist langsam unerträglich, wie versucht wird das vollkommene Versagen von Spahn und seiner Supereuropakollegin zu deckeln. Politische Größe wäre, die Fehler endlich zuzugeben und wirksame Abhilfe zu schaffen. Das aber darf man von den heutigen selbstherrlichen Politikern nicht mehr erwarten. So setzt man die Wirkung der Erstimpfung bei den bereits geimpften aufs Spiel. Es gibt noch keinerlei Erfahrung mit den Impfstoffen und auch eine Kreuzimpfung ist wahrscheinlich unsinnig. Warum blockiert man AZ. Ich würde das sofort nehmen und auch meine Frau bangt um ihre Zweitimpfung mit AZ denn eine Kreuzimpfung lehnt sie ab.

  59. 14.

    Dieses Impfdesaster in Deutschland treibt einem Tränen der Verzweiflung in die Augen. Es ist langsam unerträglich, wie versucht wird das vollkommene Versagen von Spahn und seiner Supereuropakollegin zu deckeln. Politische Größe wäre, die Fehler endlich zuzugeben und wirksame Abhilfe zu schaffen. Das aber darf man von den heutigen selbstherrlichen Politikern nicht mehr erwarten. So setzt man die Wirkung der Erstimpfung bei den bereits geimpften aufs Spiel. Es gibt noch keinerlei Erfahrung mit den Impfstoffen und auch eine Kreuzimpfung ist wahrscheinlich unsinnig. Warum blockiert man AZ. Ich würde das sofort nehmen und auch meine Frau bangt um ihre Zweitimpfung mit AZ denn eine Kreuzimpfung lehnt sie ab.

  60. 13.

    Ohhhhaa, das hat die Senatorin aber reichlich unglaubwürdig verpackt. Es wird so sein wie BB, Moderna/Biontech werden nun nicht reichen um die Astrazenecalücke bei den 2 Impflingen zu stopfen. Die stehen nun mal an und haben Prio vor den Erstimpfungen. Es hätte würde nicht Impfstoff fehlen, völlig ausgereicht die Terminintervalle ab dato zu verlängern und nicht jetzt Hals über Kopf alle Termine zu ändern. Tja, auch hier würde seit der STIKO Empfehlung vom 3.4 geschlafen oder einfach fehlgeplant. Traurig für alle die es betrifft.

  61. 11.


    Ich finde die Entscheidung richtig. Und wenn die zweitimpfubg zu spät erfolgt, dann gibt es halt eine neue Impfrunde. Es geht ja darum JETZT viele zu impfen.

    Außerdem sind doch 6 Wochen noch voll in der Zeit für die Zweitimpfung. Ein wenig mehr Solidarität für den Rest, man muss auch teilen können!

  62. 10.

    Falsch. Durch die Vergrößerung des Abstandes wird den Virus mehr Möglichkeiten gegeben neue Mutationen zu entwickeln. Da nach der ersten Impfung kein vollständiger Schutz besteht. Ist übrigens wissenschaftlich bewiesen, wenn sie mir schon nicht glauben. Ist somit keine wilde Behauptung von mir.

    Und natürlich setzt man dadurch mehr Menschenleben in Gefahr. Dies jetzt genauer zu erklären wäre aber etwas länger. Aber da können sie sich ja auch selber kundig machen. Jedenfalls ist dies auch keine wilde Behauptung von mir.

    Hören sie einfach bei Live-Interviews der Virologen zu nach den sich auch die Regierung richtet.

    Und die Sichtweise die die Entscheidungsträger haben ist auch leicht erklärt. Es geht schlichtweg um die Anzahl der Intensivbetten.

  63. 9.

    Guten Morgen Berlin. Na auch schon wach geworden? Diese Festlegung gibt es schon seit einer Ewigkeit.
    https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/CoronaImpfV_BAnz_AT_01.04.2021_V1.pdf

  64. 8.

    Das Verfahren in Berlin finde ich sehr bedenklich. Die Menschen haben sich auf den Zweitimpfungstermin eingestellt. Eine Umplanung ist für Ältere und chronisch Kranke nicht immer so einfach. Fahrdienste oder familiäre Begleitung müssen umorganisiert werden. Chronisch Kranke haben möglicherweise Medikamente abgesetzt, um sich impfen lassen zu können. Eine Verdoppelung des Impfabstandes von 3 auf 6 Wochen bedeutet eine noch längere Zeit ohne wichtige Medikamente und dadurch eventuell mehr Schmerzen und Beeinträchtigungen. Wenn gesunde Polizisten, Lehrer oder Kindergärtnerinnen ihre Termine umplanen müssen, ist das natürlich unproblematisch. In Brandenburg lief es besser, da wurden vereinbarte Termine beibehalten und erst die neuen Termine an den längeren Impfabstand angepasst.

  65. 7.

    So kann man voller Neid nur antworten, wenn man nicht betroffen ist.

  66. 5.

    "Warum werden aus meiner Sicht immer nur solche Fehlentscheidungen getroffen"

    das wird daran liegen, dass die Entscheidungsträger andere Sichtweise haben als sie.

    "Und dann ergibt sich daraus noch ein anderes Problem, wenn man die Abstände zwischen der ersten und zweiten Impfung vergrößert. Das gibt den Virus mehr Zeit neue Mutationen zu entwickeln"

    gerade dieses Risiko wird durch das hier beschrieben Verfahren reduziert und nicht erhöht.

    "Setzt man mit dieser Regelung Menschenleben in Gefahr, obwohl man mit der Regelung wahrscheinlich das Gegenteil erreichen wollte"

    nein, wird es nicht. Sie können sich also beruhigt zurücklehnen (aber bitte weiterhin die AHA Regeln einhalten und Kontakte so gut wie möglich reduzieren)

  67. 4.

    Sie sind egoistisch... Es müssen mehr Menschen schnell geimpft werden. Und die Erstimpfung bewirkt schon, dass schwere Erkrankungen ausgeschlossen werden.

  68. 3.

    Meine Mutter hat noch einen 3 - Wochen Abstand ... und bisher keinerlei Info über Absage, Verschiebung.
    Weder per Telefon noch per Email. Macht doch die alten Leute nicht komplett kaputt im Kopf.
    WAS SOLL DAS???
    Taxi ist bestellt, Termine geplant usw. Warum wird alles wieder geändert????

  69. 2.

    Warum werden aus meiner Sicht immer nur solche Fehlentscheidungen getroffen. Wenn es dann Probleme mit Lieferungen gibt wie bei anderen Impfstoffen, hat man viele Menschen mit einer Impfung, aber keine die eine zweite Impfung haben.

    Und dann ergibt sich daraus noch ein anderes Problem, wenn man die Abstände zwischen der ersten und zweiten Impfung vergrößert. Das gibt den Virus mehr Zeit neue Mutationen zu entwickeln.

    Oder anders gesagt, setzt man mit dieser Regelung Menschenleben in Gefahr, obwohl man mit der Regelung wahrscheinlich das Gegenteil erreichen wollte.

  70. 1.

    Warum werden aus meiner Sicht immer nur solche Fehlentscheidungen getroffen. Wenn es dann Probleme mit Lieferungen gibt wie bei anderen Impfstoffen, hat man viele Menschen mit einer Impfung, aber keine die eine zweite Impfung haben.

    Und dann ergibt sich daraus noch ein anderes Problem, wenn man die Abstände zwischen der ersten und zweiten Impfung vergrößert. Das gibt den Virus mehr Zeit neue Mutationen zu entwickeln.

    Oder anders wegsagt. Setzt man mit dieser Regelung Menschenleben in Gefahr, obwohl man mit der Regelung wahrscheinlich das Gegenteil erreichen wollte.

Nächster Artikel