Buchungsverfahren wird umgestellt - Berlin öffnet Corona-Impfungen für dritte Prioritätsgruppe

Fr 30.04.21 | 18:22 Uhr
  81
Eine Helferin nimmt eine fertige Spritze mit dem Impfstoff im Corona Impfzentrum Messe Berlin aus dem Tablett. (Quelle: dpa/Michael Kappeler)
Video: Abendschau | 30.04.2021 | Jörn Kersten | Gespräch mit Martin Matz | Bild: dpa/Michael Kappeler

Ab Montag können sich auch Menschen über 60 Jahren, Lehrer weiterführender Schulen und Supermarkt-Beschäftigte gegen Corona impfen lassen: Zur Prioritätsgruppe drei gehören Hunderttausende Berliner - der Senat dämpft aber Erwartungen an kurzfristige Termine.

Die Corona-Impfung der dritten Prioritätsgruppe beginnt in Berlin am 3. Mai. Das teilte die Senatsgesundheitsverwaltung am Freitag mit. Demnach wird mit etwa 600.000 bis 700.000 neuen Impfberechtigten in der Hauptstadt gerechnet.

Gleichzeitig wird das Buchungsverfahren den Angaben zufolge umgestellt. Eine Impfeinladung des Senats mit Buchungscode ist für eine Terminbuchung unter https://service.berlin.de/corona/ nicht mehr nötig.

Bei der Online-Terminvereinbarung oder über die Hotline unter 030 90282200 muss lediglich angegeben werden, welche Art von Nachweis bei der Impfung vorgelegt werden wird. Die Hotline nimmt Terminvereinbarungen für die 3. Gruppe ab Montag 7:00 Uhr entgegen.

Grundsätzlich können die Impfungen beim Hausarzt, Facharzt oder in einem Impfzentrum stattfinden. In den Betrieben sollen in ein paar Wochen auch die Betriebsärzte dazukommen.

Zur Prioritätsgruppe 3 gehören viele verschiedene Gruppen

Zur neuen Prioritätsgruppe gehören etwa Berlinerinnen und Berliner, die das 60. Lebensjahr vollendet haben. "Es ist gut, dass wir jetzt auch die über 60-Jährigen einladen können und vor allen Dingen denjenigen ein Impfangebot machen können, die in entscheidenden Positionen für unser Gemeinwesen arbeiten", erklärte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD).

Außerdem gehören zur dritten Priorität den Angaben zufolge noch die folgenden Gruppen:

- Personen, bei denen ein sehr hohes oder hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf besteht. Sie sollen sich nach Möglichkeit an ihre Haus- bzw. Fachärztinnen und -ärzte für einen Impftermin wenden

- Bis zu zwei enge Kontaktpersonen pflegebedürftiger Personen, soweit sie nicht bereits über die Pflegestützpunkte einen Impftermin haben

- Beschäftigte an den weiterführenden und beruflichen Schulen

- Wahlhelfende - sie sollen warten, bis sie ihre Bescheinigung für diese Tätigkeit bekommen haben

- Personen in besonders relevanter Position in Einrichtungen und Unternehmen der kritischen Infrastruktur. Dazu zählen beispielsweise die Trinkwasserversorgung, die Stromversorgung oder auch die Gesundheitsversorgung und die Presse. Als Nachweis für die Priorisierung ist eine Bescheinigung des Arbeitgebers notwendig. Journalisten können ihren Presseausweis als Nachweis einsetzen. Die Innenverwaltung behält sich jedoch eine Überprüfung der Berechtigung in dieser Gruppe noch vor (siehe unten)

- Mitarbeitende der Berliner Verwaltungen sind nur impfberechtigt, insoweit sie in besonders relevanter Position tätig sind. Darüber bestimmt die jeweilige Dienststellenleitung in Abstimmung mit dem jeweiligen Personalrat. Zunächst ist die Ausstellung der entsprechenden Bescheinigungen auf 12 Prozent der Beschäftigten begrenzt. Der Senat rechnet jedoch für Juni mit der Freigabe der Impfpriorisierung. Die bezirklichen Jugendämter stehen jedoch schon komplett zur Impfung an

- Ebenfalls impfberechtigt sind Beschäftigte im Lebensmittelhandel und Personen, die in medizinischen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten

Hunderttausende Menschen sind jetzt zusätzlich impfberechtigt

Ab Montag sind damit insgesamt sehr viele Menschen neu impfberechtigt. Eine genaue Zahl zu nennen, ist schwierig. Klar ist jedoch, dass es etwa 50.000 Beschäftigte an den weiterführenden und beruflichen Schulen gibt.

Die Zahl der Über-60-Jährigen gibt die Gesundheitsverwaltung mit mehr als 300.000 an. Etwa 56.000 davon wurden aber schon in der Astrazeneca-Osteraktion erstgeimpft.

Was die Wahlhelfenden betrifft: Da sucht Berlin 34.000 für den Super-Wahltag Ende September, aber die sind vermutlich noch nicht alle gefunden.

Insgesamt geht die Gesundheitsverwaltung in der Prio-Gruppe 3 von etwa 600.000 bis 700.000 neuen Impfberechtigten aus.

Gesundheitsverwaltung rät zu Geduld

Die Gesundheitsverwaltung warnte bereits, dass viel Geduld nötig sein werde und niemand aus der dritten Prioritätsgruppe fest damit rechnen sollte, schnell eine Impfung zu erhalten. Denn es gebe zeitnah nicht viele freie Termine.

Gesundheitsstaatsekretär Martin Matz sagte dem rbb, was die Berufe in der kritischen Infrastruktur angehe, müsse die Innenverwaltung auch erstmal entscheiden, wer hier genau berechtigt ist. Da reiche es nicht, einfach auf die sogenannte Kritis-Liste (Stand: 22.01.2021) mit den sytemrelevanten Berufen zu schauen, die etwa für die Kita-Notbetreuung gilt.

Matz geht davon aus, dass es noch etwas dauern wird, bis klar ist, wer aus der kritischen Infrastruktur sich tatsächlich einen Impftermin machen darf.

Berlin hatte für den Impfstoff Astrazeneca die Priorisierung vor gut einer Woche aufgehoben. Impfwillige unter 60 Jahren können sich damit aber nur über die Arztpraxen impfen lassen, in den Impfzentren wird der Wirkstoff nur an über 60-Jährige verimpft. Bund und Länder hatten Ende März nach einer Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) beschlossen, Astrazeneca nur noch für Menschen ab 60 Jahren einzusetzen. Hintergrund sind Fälle von Blutgerinnseln (Thrombosen) in Hirnvenen bei Jüngeren nach der Impfung.

Sendung: Abendschau, 30.04.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

81 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 81.

    Aber Online kann man den Termin buchen
    Meine Tochter hat Termin am 11.5. mit Moderna in Tempelhof. Noch sind Termine zu vergeben. Der 11. Ist aber ausgebucht. Also probieren

  2. 80.

    Als ich am Donnerstag die Hotline angerufen hatte, hatte ich einen Mitarbeiter aus Thüringen am Telefon.
    Er sagte auf meine Frage, das es dort überhaupt kein Problem sei einen Termin zu bekommen und seine ganze Familie schon geimpft sei.
    Leider wohne ich in Potsdam.

  3. 79.

    Verstehe sowieso nicht, wieso übergewichtige Leute belohnt werden"
    Und die Raucher und die Risikosportler und die Blonden und die BMI-Fetischisten und die Biertrinker und die Katholiken und die fdp-Wähler und die Brillenträger und die Autofahrer und die Pizzaesser. Alle nicht impfen. Dann habe ich vielleicht eine Chance.

  4. 77.

    Na das werden sich so einige fühlen da die Regeln hin und her gehen erst heißt es wird für alle freigegeben nun Gruppe 3
    Sowieso kommt man da zur Terminbuchung zu 100% nicht durch

  5. 76.

    Also 1. gibt es auch viele Berufstätige die über 60 Jahre alt sind. Ich pers. war bis kurz vor meinem 65. Vollbeschäftigte.
    2. Die Erwachsenen,die trotz 2.Impfung auch 14 Tage später viele ihrer zurückerhaltenen Grundrechte erst mal nicht voll nutzen können ,sind Eltern von aktuell noch unter 16jährigen,die noch nicht geimpft werden können. Da zieht sich dann leider noch eine Grenze durch die Familen,wenn es um die große Freiheit/ Freiheitsdiskussion für Geimpfte geht,was m.E. in der Argumentation,gerade auch bei der FDP ziemlich vernächlässigt wird.

  6. 75.

    super, ich bin über 60 aber leider nur aus Brandenburg.
    Ich werde weder meine ehrenamtliche Tätigkeit noch vor Herbst ein Lokal besuchen können bis ich 2x geimpft bin und das macht mich extrem sauer.

  7. 74.

    Soll Berlin jetzt ganz Brandenburg durchimpfen? Umgekehrt würde Brandenburg uns was husten, lieber bauen die die Mauer wieder auf.

  8. 72.

    Nix neues - ist doch schon seit Karfreitag offen für Prio 3

  9. 71.

    Es ist kaum noch auszuhalten erst alt gegen jung,dann jung gegen alt und nun noch dick gegen dünn. Diese Pandemie bringt bei einigen nur das schlechte im Menschen hervor

  10. 69.

    Lassen Sie sich vom Hausarzt bescheinigen bzw. attestieren, was sie haben, rufen dann bei der Impfhotline an und geben an, eine Bescheinigung zu haben. Anschließend bekommen Sie per Post den Impfcode zugesandt. Aktuell wird nur Moderna und Astra in den Impfzentren verabreicht, da BionTech nicht ausreichend vorhanden ist.

    Statt zu meckern, einfach selbst aktiv werden.

  11. 68.

    Völlig unangemessener Kommentar. Stellen Sie sich vor, sogar sehr viele Menschen mit Übergewicht gehen arbeiten und zahlen Steuern, leisten ihren Dienst in dieser Gesellschaft. Natürlich sollte man diese Menschen aufgrund ihres BMI vom Impfen ausschließen. Dann doch gleich nur die Schönen und Reichen impfen...

  12. 67.

    Maßgeblich für einen Impftermin in Berlin ist der Wohnort, so die Aussage eines Hotlinemitarbeiters. Heißt, ich als Brandenburger, der in einer systemrelevanten Behörde in Berlin tätig ist, werde in Berlin NICHT geimpft. Für Brandenburg bin ich nicht sytemrelevant, da ich in Berlin tätig bin. Bedeutet für mich wahrscheinlich Impfung im Herbst! Ohne Worte!

  13. 66.

    Diese Angaben und auch zur Verteilung der Infizierten finden Sie doch schon seit Beginn der Pandemie unter
    berlin.de plus vieler weiterer Infos.
    Altetsgruppen:
    https://www.berlin.de/corona/lagebericht/

  14. 64.


    Hätte ich nie gedacht, dass sich mal um Impfstoff gestritten wird... war das bei der Grippe auch so?

  15. 63.

    Ende Mai/ Anfang Juni bei vielen der Prio Gruppe 2 die Erstimpfung. Teilweise noch nicht eingeladen. Zumindest wenn ich mir das bei den 5-6 Leuten in meinem Umfeld anschaue.

  16. 62.

    Danke, ich dachte schon, das ich der einzige bin, dem diese Gedanken durch den Kopf gehen...
    Spannend wäre ja auch mal zu wissen, wie sich die täglich 15-25 Tausend Neuinfizierten, mal nach Altersgruppen betrachtet, so zusammensetzen...

    Meine persönliche Annahme: 70-95% Arbeitende/Werktätige/Nicht-Gruppe-1 bis 3-Priorisierte...

  17. 61.

    Wer sind Sie, sich über andere zu stellen? Können Sie ansatzweise ermessen, warum andere Menschen, die nicht Ihrem Ideal entsprechen, übergewichtig sein können? Kann es auch an Grunderkrankungen liegen und die Menschen leben gesund und bleiben übergewichtig? Sie führen sich als Richter über andere auf ohne jede Berechtigung.
    Bleiben Sie gesund.

  18. 60.

    Also bei Priorität 1 und 2 hat Berlin Arbeitnehmer aus Brandenburg geimpft. Vielleicht scheitern Sie bisher, weil Berlin für Priorität 3 erst nächste Woche mit der Terminvergabe beginnt. Ich würde es jetzt wieder versuchen.

  19. 59.

    In Brandenburg ist seit Montag, 26.04.21, die Priorisierungsgruppe 3 freigegeben. Wir sind 69, deshalb hat uns das zunächst sehr erfreut. Ich habe mich sofort immer wieder sowohl telefonisch als auch online um Termine bemüht, aber es gibt bis heute keine Impftermine, weil angeblich kein Impfstoff vorhanden ist. Warum wird der Freigabetermin überhaupt propagiert? War das nur eine Beruhigungsinfo für die Bürger, um auch zu verschleiern, das Brandenburg beim Impfen bundesweit zu den Schlusslichtern gehört? Das befördert den ohnehin schon großen Unmut über das Impfchaos in Brandenburg noch mehr.

  20. 58.

    Es gab schon vor mehreren Wochen die Ansage, dass alle der Priorität 2, die noch keine Einladung haben, mit Attest vom Hausarzt und telefonischer Buchung einen Impftermin vereinbaren können. Die letzten Einladungen sind Anfang April verschickt worden und das ist auch bekannt gemacht worden.

  21. 56.

    Wenn Sie sich mit Astra impfen lassen wollen, können Sie das doch sofort über eine Arztpraxis machen! Ohne Priorisierung

  22. 55.

    60? Komisch, die mitte 50 Jährigen die ich kenne waren alle schon dran, und nix systemrelevant oder gebrechlich.

  23. 54.

    Danke für den Hinweis. Da meine Hausärztin die übrig gebliebene Impfdosen der Zentren erhält, kann sie nie sagen, ob und wann sie überhaupt impfen kann. Dieser Umstand ist für sie ziemlich suboptimal, aber wir sind alle guter Hoffnung, dass sich zeitnah alles regelt. Neuer Termin im Impfzentrum steht und laut Auskunft des freundlichen Menschen an der Hotline, sind für die Prio3-Menschen voraussichtlich ab August Termine verfügbar. Aber das kann und wird sich wieder ändern. Diese Info hat natürlich überhaupt keinen Anspruch auf Ausschließlichkeit.

  24. 53.

    Die Priogruppe 3 öffnet am 03.05., heute ist der 30.04.. natürlich kann Ihnen die Hotline da heute noch keinen Termin geben. Es steht doch überall, dass das System erst umgestellt werden muss.

  25. 52.

    Ich gehöre wegen Vorerkrankung zur Prioritätsgruppe 2. Auf die Einladung mit Impfcode warte ich bis heute vergeblich. Ich bin "sehr erfreut", dass ich mich dann mit den neuen Hunderttausenden Berechtigten um einen Impftermin bewerben kann. Die können das immerhin sicher ab 3. Mai ... und ich warte weiter ... Super Aussichten. Vielen Dank an den Berliner Senat, dass mal wieder was geöffnet wurde!

  26. 51.

    Ich wäre so ein Kandidat für eine Impfung, obwohl ich noch nicht so alt bin, Leistungssportler und einen Körperfettanteil von unter 10% habe aber basierend auf meiner Muskulatur einen BMI von 32 aufweisen kann.
    Somit wäre ich ein Kern gesunder Risikokandidat.
    Verstehe sowieso nicht, wieso übergewichtige Leute belohnt werden, während der Gesunde als letztes dran ist und am längsten weggesperrt wird. So nach dem Motto, iss so ungesund wie möglich und du wirst belohnt.

  27. 50.

    Gut, nun Gruppe 3. Dann ab Sommer die Kinder ab 12. Und die, die das BIP erwirtschaften, kommen dann irgendwann dran, ohne Option auf vernünftigen Urlaub, weil man ja nicht geimpft ist. Toll, da wächst meine Begeisterung für die Politik. Da sind wir arbeitenden, gesunden zwischen 18 und 60 bald auch Risiko, weil ausgebrannt, eher verbrannt. Die Obdachlosen und Flüchtlinge kommen auch vor mir dran. Frage: Wer soll das BIP erwirtschaften? Duktus Politik: alle die erst einmal nicht geimpft werden. Toll. Sollten es die Politiker doch mal mit Arbeit versuchen, ach ne, die sind systemrelevant und Gruppe 3. Ergo, Arbeit lohnt sich in der Bundesrepublik nicht. Mit gutem Beispiel vorangehen: sollten die Politiker doch auf ihre Impfungen verzichten, z.B. für Obdachlose.

  28. 49.

    Das kann ich bestätigen, Arbeitgeberbescheinigung für Prio 3, wird aber nicht anerkannt, da nur eingeschränkte Freigabe. Ich arbeite in Berlin und kann mich aber nicht in Berlin impfen lassen, da ich Brandenburger bin. Was soll ich also mit meiner Bescheinigung machen? Fragen und Kopfschütteln.

  29. 48.

    Hallo Marvin! Dies wird wohl leider nicht reichen. Unsere Oma ist 97 und wir helfen auch. Meines Wissens dürfen nur Personen mit Pflegestufe zwei Kontaktpersonen benennen. Dies muss dann auch nachgewiesen werden.

  30. 47.

    Wer aus der Priogruppe 2 erst einen Termin Mitte bis Ende Juni erhalten hat, kann mit seinem Code auch beim Hausarzt früher geimpft werden bzw die Hotline anrufen und z.Z. Termine Mitte Mai erhalten (umgebucht werden).

    Einfach versuchen. Es gibt nämlich mittlerweile mehr Impfdosen als vor drei, vier Wochen im Buchungssystem zur Verfügung standen.

  31. 46.

    "Die Regierung soll endlich die Priorisierung komplett abschaffen!" Was soll das denn bringen, wenn es nicht genug Impfstoff gibt? Vielleicht ist diese Information ja tatsächlich noch nicht zu Ihnen durchgedrungen, aber es gibt zu wenig Impfstoff in Deutschland um alle Menschen auf einmal impfen zu können. Deswegen wurden bei der Impfung die Menschen, die am meisten gefährdet sind, vorgezogen. Die USA produzieren Impfstoff im eigenen Land. Deutschland muss importieren. Also, zusammengefasst: auch wenn man die Priosirierung abgeschafft hätte, wären nicht mehr Menschen geimpft weil man Impfstoff nicht herzaubern kann. Gern geschehen.

  32. 45.

    Kommunikation und Prozesse sind echt nicht die Stärke der Regierung. Sollen jetzt alle Mitglieder der Gruppe drei angehören und über einen entsprechenden Nachweis verfügen bei der einen Hotline anrufen?
    Werden jetzt alle Guppe 1 und 2 Mitglieder nochmal anrufen um einen früheren Termin zu bekommen? Wahrscheinlich.
    Rennen jetzt alle mit BMI > 30 zum Hausarzt um ein Attest zu bekommen?
    Wahrscheinlich.
    Das Chaos ist doch vorprogrammiert.
    Die Ärzte wissen entweder noch gar nicht ob sie impfen oder sie wissen nicht, wieviel und welchen Impfstoff sie überhaupt geliefert bekommen.

  33. 44.

    "Frau Kalayci eine tolle Verkünderin von Wohltaten" na, das ist aber mal ein Euphemismus! Mir ist sie eher gegenteilig aufgefallen. Aber so selektiv kann Wahrnehmung sein.

    Da bin ich jetzt aber mal gespannt, ob mein Hausarzt meine nette Postkarte mit der Bitte um "Setzen auf Warteliste" erhalten hat. Und noch viel mehr, ob er mich wie ich mich in dieselbe Priogruppe, nämlich 3, eingruppiert.
    Btw.: bislang habe ich positive Erfahrungen gemacht mit meinen Anfragen bei HA und Ambulanzen. Alle haben zurückgerufen, was ich hoch anrechne, denn da bin ich gewiss nicht der einzige Mensch, der Aufklärung brauchte.

  34. 43.

    Hallo, ab wann kann man Montag anrufen wegen der Gruppe 3?

  35. 42.

    Priorität 3: in Brandenburg medienwirksam bereits ab 26.04.2021 freigegeben. Anruf beim Hausarzt: weder kardiologische Vorerkrankungen noch die Zugehörigigleit zur kritischen Infrastruktur berechtigen in Brandenburg zur Impfung. Weitere Erklärung des HA: wir haben eine "eingeschränkte" PRIO3 freigegeben. Was ist das denn nun wieder für ein bürokratischer Nonsens. Die bundeseinheitliche Prio3 ist klar definiert, nur die Landesfürsten (derzeit beleidigt, ob der BUNDES-Notbremse) kochen auch bei der Auslegung der Prio-Klassen ihr eigenes Süppchen. Denn: in Sachsen wird Prio3 vollumfänglich anerkannt. Fazit: Brandenburg, keine weiteren Fragen, bequem eingerichtet auf stets letzten Plätzen diverser Rankings. Und Frau Nonnemacher: "abgetaucht"

  36. 41.

    Gute Nachricht.
    Der Text allerdings ist inhaltlich verwirrend. Das ist die Sache mit dem Leseverständnis, nicht wahr? Die Überschrift scheint korrekt zu sein:
    "Berlin öffnet Corona-Impfungen für dritte Prioritätsgruppe ab 3. Mai".
    Später heißt es:
    "Die Corona-Impfung der dritten Prioritätsgruppe beginnt in Berlin am 3. Mai."
    Wenn iab 3. Mai Termine gebucht werden können, bedeutet es nicht, daß ich sofort geimpft werde.

  37. 40.

    Hier die Pressemitteilung der Senatsverwaltung:
    https://www.berlin.de/sen/gpg/service/presse/2021/pressemitteilung.1081057.php

  38. 39.

    Hallo Marvin, ja, Sie können sich um einen Termin für Ihre Oma bemühen.

  39. 37.

    Service Kommentar:
    Wer einen impf Code hat und einen früheren Termin (oder überhaupt einen) wünscht kann sich ab sofort in Tempelhof vormittags ab Montag nächster Woche für Moderna eintragen lassen. Der Senat hat das vor ner stunde getwittert

  40. 36.
    Antwort auf [rbb24] vom 30.04.2021 um 14:46

    Tolle Hilfe,Marvin meinte sich. Siehe erster Satz.

  41. 35.

    Termine für die dritte Prioritätsgruppe in einem Impfzentrum sollen nun ohne Einladung online oder über die Hotline vergeben werden.

    Wie jetzt ? Also bekommen wir keine Post ? Sollen nicht darauf warten ? Was ist denn das für eine Information ?
    Meine Hausärztin bittet um keine Anrufe und Mails zwecks Impfung. Sie hat also keine Warteliste.

    Und nun?

  42. 34.

    Hallo! Wann wird das Buchungsverfahren umgestellt? Heute ging online nichts ohne Impfcode, und auch die Hotline hat keine Termine für die Gruppe 3 vergeben. Viele Grüße, Bernd Röder

  43. 33.

    Sollen jetzt alle anderen warten bis sie geimpft sind damit sie sich besser fühlen? Lieber mal nachdenken...

  44. 32.

    Wie sieht es bezüglich der Kontaktpersonen aus? Meine Großmutter (85) lebt alleine und braucht im Alltag Hilfe für viele Dinge, hat aber keine Pflegestufe. Ist bekannt, ob man sich in unserem Fall um einen Impfcode bemühen kann, um sie zu unterstützen? Danke :)

  45. 31.

    Hallo Lia,
    die Impfzentren verimpfen verschiedene Impfstoffe, ebenso die Ärzte. Für manche Impfzentren (und Impfstoffe)gibt es Termine früher, bei anderen müssten Sie länger warten.
    Hier unten eine Übersicht über die Impfzentren mit Impfstoffen: https://service.berlin.de/dienstleistung/330073/

    Beste Grüße,
    das Team von rbb|24

  46. 30.

    Hallo RBB! Ist denn auch bekannt, WAS dann ab 3.5. verimpft wird?

  47. 29.

    Ich bin Risiko Gruppe.Im Februar habe ich meine Termine erhalten.1. Impfung im April und die 2. im Mai.
    In der Treptower Arena.Alles Online und ohne Probleme.Hört auf zu meckern.

  48. 28.

    Hui, Gruppe 3 nun also "schon" - in der Zeit sind in den USA alle durchgeimpft! Die Regierung soll endlich die Priorisierung komplett abschaffen! Die Geschichten von weggeworfenen Impfstoffen sind für uns junge Leute, in der letzten Gruppe, nur schwer zu ertragen.
    Wer Astra Zeneca nicht will, der hat halt Pech, und sollte keine andere Alternative angeboten kriegen, kommt halt der Nächste nach ihm ran. Sonst dümpeln wir noch ewig so weiter rum! Überhaupt diese Arroganz von den (hauptsächlich) Alten, einen Impfstoff angeboten zu kriegen, und den dann zu verweigern! Zum Erbrechen!

    Ich stelle mich gern stundenlang an, oder hänge den halben Tag in der Telefonwarteschleife, alles kein Problem, mache ich gerne. Nur habe ich nicht mal ansatzweise die Aussicht auf einen Impfung in den nächsten Wochen. Gerade die Jungen sind es doch die am meisten von der wiedergewonnenen Freiheit hätten.
    ...und wenn es noch lange so weitergeht, denke ich werden viele den Impfnachweis einfach fälschen.

  49. 27.

    Rufen Sie bei der Hotline an und lassen Sie sich umbuchen auf Mitte Mai. Das ist mittlerweile üblich.

  50. 25.

    Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht mehr. Soweit man lesen kann, sind Prio 1+2 immer noch nicht durch uns jetzt wird für 3 geöffnet?

    Hmmm, also ich will mich nicht beschweren (will ja auch ne Impfung bekommen), aber Sinn machts gerade nicht.

    Na mal schauen ob die Stadt Berlin ihren Angestellten über den Amtsarzt die Impfung verpasst. Da bräuchten wir nicht noch die Termine in den Impfzentren blockieren.

    Na denn, möge der Impfschutz kommen :)

  51. 24.

    Habe als Risikopatient im März den Impfcode bekommen, Termin Mitte Juni und dann diese Meldung. Ich finde es zwar gut, dass mehr Leute geimpft werden, aber ich fühle mich gut verarscht von der Gesundheitsverwaltung.

  52. 23.

    „ lesen, lesen und nochmals lesen...und verstehen. Da steht bereits in der Überschrift, dass das ab dem 3. Mai gilt mit der Freigabe. Nicht, dass man da bereits heute für Termine vereinbaren kann. Termin sind zur Zeit eh erst Ende Mai wieder verfügbar...wenn überhaupt...“

    Also ich habe in dem Artikel das gelesen, was da auch steht, nämlich: „ Die Corona-Impfung der dritten Prioritätsgruppe beginnt in Berlin am 3. Mai.“
    Wenn man ab 3. Mai Prio 3 impfen will, ist es gar nicht so absurd zu denken, dass 2,5 Tage vorher die Terminvergabe funktioniert. Ich habe deshalb auch versucht, online einen Termin zu buchen. Ich hatte einen Termin für den 13.Mai mit Moderna. Bin aber am Ende gescheitert, weil man eben doch einen Impfcode braucht. das Online System weiß auch von nix - genau wie die Hotline.

    Die KV war am 12. Apr fertig mit den Anschreiben der chronisch Kranken der Prio 2. Da hätten sie doch mit chronisch krank Prio 3 einfach weiter machen können. Wären sie jetzt fast fertig damit

  53. 22.

    und bei der Impfhotline weiß noch niemand Bescheid. Termine gibt's dann auch erst ab Montag?

  54. 21.

    Erstmal gar nicht.
    Man könnte aber die Bescheinigungen einsammeln, später an den Arbeitgeber zurücksenden und Fälschungen melden lassen. Dann bekommt man die Betrüger wegen Urkundenfälschung dran, da man ja die rechten Adressdaten von der Person hat.

  55. 20.

    So einfach ist es nicht. Im Text steht "Die Termine für die dritte Prioritätsgruppe in einem Impfzentrum sollen nun ohne Einladung online oder über die Hotline (030) 90 28 22 00 vergeben werden. " und in anderen Medien (Tagesspiegel)wird das Wort "jetzt" verwendet.
    In anderen Bundesländern ist dieses Vorgehen auch üblich. Man impft ab Stichtag, Buchung wird vorher vorgenommen. Denn wie sollte man sonst ab dem 3. Mai Prio 3 impfen, wenn man jetzt keine Impftermine vergibt?
    Die nächsten Impftermine sind übrigens ab dem 10. Mai verfügbar. Also etwas früher als von Ihnen geschätzt.

  56. 18.

    Ankündigungen das sich bald mehr Leute impfen lassen können sind sehr unproduktiv - vielleicht sollte erstmal eine Gruppe vernünftig abgearbeitet werden ehe man sich die nächsten dazu holt? Lieber das Personal an Ort und Stelle möglichst breiter aufstellen und mehr Termine anbieten als mehrere Leute anzulocken die man sowieso nicht bedienen kann. Die Bevölkerung wird dadurch nur unnötigerweise noch mehr verärgert als sie schon vorher war.

  57. 17.

    Es wäre ja schön, wenn alle die der Prioritätsgruppe zwei anghören schon eine Einladung bekommen hätten. Nach meinen Erfahrungen ist Frau Kalayci eine tolle Verkünderin von Wohltaten, nur mit dem Wahrheitsgehalt nimmt sie es nicht so genau.

  58. 16.

    - Vor Ort ist die Priorisierung durch eine Bescheinigung des jeweiligen Arbeitsgebers nachzuweisen. -
    Wie soll die denn RECHTSSICHER aussehen ???

  59. 15.

    "Ich habe gerade versucht telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Bei der Hotline kannte man diese Ankündigung noch gar nicht"

    lesen, lesen und nochmals lesen...und verstehen. Da steht bereits in der Überschrift, dass das ab dem 3. Mai gilt mit der Freigabe. Nicht, dass man da bereits heute für Termine vereinbaren kann. Termin sind zur Zeit eh erst Ende Mai wieder verfügbar...wenn überhaupt.
    Ich würde also eh abwarten bis wieder neuer Impfstoff nachkommt- dann hat man auch die Chance, schneller einen Termin zu bekommen (wie diese Woche mit Moderna).

    Fair und transparent ist das alles allerdings nicht. Und in den Arztpraxen werden bereits junge Gesunde geimpft- ganz ohne Priorisierung. Noch unfairer und intransparenter. Und da wundert man sich, dass erst 2/3 der über 80 Jährigen und nur 30% der über 70 Jährigen geimpft sind.

  60. 14.

    Ich war eben auf der online Buchung, deine nächsten Termine sind am 26. Mai zuhaben.
    Das ist doch ein Witz, also warte ich bis Juli vielleicht klappt es dann. Eins weiß ich aber jetzt
    Schon bald ist Wahl .

  61. 13.

    Es geht voran; erfreulich.

  62. 12.

    Geht mir als Schwangere genauso. Gehöre zur Gruppe zwei, aber meine beiden engen Kontaktpersonen haben erst für Anfang Juni einen Termin bekommen. Wüsste zu gern, wie weit die Gruppe 2 überhaupt schon geimpft ist

  63. 11.

    Lange überfällig. Es kommt mir fast so vor, als wäre dem Senat erst in dieser Woche aufgefallen, dass die nächste Prioritätsgruppe dran ist. Ein Konzept für hätte man schon längst ausarbeiten können.

  64. 10.

    Dito, ist mir das gleiche widerfahren. Erst ab Montag soll man wohl auch erst Termine buchen können. Das System muss schließlich noch umgestellt werden

  65. 9.

    Im Bürgeramt arbeiten keine Beamten. Insofern ist die Frage ziemlich sinnfrei.

  66. 8.

    Als Vorwarnung für alle, die es auch probieren möchten: Man braucht die Hotline nicht anzurufen. Die wissen von nichts und werden wahrscheinlich wieder als letzte informiert.

  67. 7.

    Es wäre wohl angebracht, dass zuerst alle impfwilligen der 1. und z
    2.Prioritätsgruppe unabhängig von ihrem Wohnsitz geimpft würden !

  68. 6.

    Weniger Bürokratie ist immer gut.

  69. 5.

    Ich habe gerade versucht telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Bei der Hotline kannte man diese Ankündigung noch gar nicht. Ich sollte doch später nochmals nachfragen . Die Senatsverwaltung scheint ja alles im Griff zu haben.

  70. 4.

    Das Wahlamt bearbeitet die Anmeldungen erst 3 Mobate vor der Wahl. Das wäre Ende Juni. Dann hat man vielleicht Anfang Juli eine Bestätigung....

  71. 3.

    3. Prioritätengrp? Warte seit Monaten auf eine Antwort vom Senat, zwecks 2. Priorität, durch meinen Leukämiekranken Sohn und diese "Superhelden" schaffen es nicht mal, eine Antwort zukommen zu lassen!... Man hätte anders planen können. Würde mich interessieren, welche Gruppe den die Beamten zugehören, wie z. Bsp. Bürgerämter...

  72. 2.

    Wenn was gut läuft, muss es zerstört werden. Bis jetzt war es eine gute Lösung mit den Terminen aber ab 3. Mai bedeutet es langes warten in der Warteschleife. Und irgendwann hat man dann keine Lust mehr. Und das Chaos ist perfekt.
    Kann man nicht eine Sache mal ordentlich zu Ende führen.

  73. 1.

    Warum werden eigentlich die Baumarkt Mitarbeiter nicht in die Kategorie aufgenommen?
    Hunderte von Kunden stürmen die Baumärkte ohne richtige Kontrolle und ohne Rücksicht auch die Beschäftigten.

Nächster Artikel