Bis 9. Mai - Berlin verlängert Corona-Lockdown um drei weitere Wochen

Di 13.04.21 | 13:09 Uhr
  73
Mitarbeiter Thore Horch geht am 24.03.2021 durch den leeren Premierensaal mit 551 Plätzen im Kino International in der Karl-Marx-Allee in Berlin-Mitte. (Quelle: dpa/Jens Kalaene)
Bild: dpa/Jens Kalaene

Der Lockdown, in dem sich Berlin inzwischen seit November befindet, wird für drei weitere Wochen verlängert. Damit gilt nach wie vor die bisherige Verordnung, doch das könnte sich schnell ändern. Denn die Bundesnotbremse würde die Regeln wieder ändern.

In Berlin hat der Senat den Corona-Lockdown noch mal um drei weitere Wochen verlängert. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur unter Berufung auf Senatskreise. Die geltende Regelung wäre sonst am Sonntag, den 18. April, ausgelaufen.

Es gelten vorerst weiter die bisherigen Regelungen

Damit gelten weiter die Kontaktbeschränkungen. Im Freien dürfen sich maximal fünf Personen aus zwei Haushalten plus Kinder bis 14 Jahren treffen. Nachts ist der Aufenthalt im Freien nur allein oder zu zweit gestattet - auch hier werden Kinder nicht mitgezählt. Außerdem bleiben Restaurants geschlossen und Hotelübernachtungen verboten. Auch beim Einkaufen bleiben die jetzigen Regeln in Kraft.

Allerdings dürften diese Regeln nicht mehr lange gelten. Denn das Bundeskabinett beschloss am Dienstag Änderungen am Infektionsschutzgesetz mit dem Ziel, die Corona-Regeln in Deutschland zu vereinheitlichen und eine bundesweite Notbremse für Regionen einzuziehen, in denen die Inzidenz bei 100 Infizierten pro 100 000 binnen einer Woche oder höher liegt.

In Berlin ist das derzeit – genau wie in Brandenburg - der Fall.

Berlins Regierender fordert Bewegungsspielraum

Vor einer möglichen bundesweiten Verschärfung der Regeln gegen die Corona-Pandemie hat der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) Bewegungsspielraum für die Regionen gefordert.

In der rbb-Abendschau kritisierte Müller am Montag, dass im Bundestag Regelungen beschlossen werden sollen, die sehr pauschal formuliert seien und einen Teil der wissenschaftlichen Beratung nicht hinreichend würdigten. Zudem dürfe man bei den Corona-Beschränkungen nicht über das Ziel hinausschießen, wie etwa bei einer möglichen Ausgangssperre.

Die 100er-Inzidenz als Richtwert für die Notbremse sei wichtig und sollte von allen Bundesländern beachtet werden, so Müller. Es müsse aber möglich sein, die Infektionsschutzmaßnahmen regional anzupassen.

Sendung: Inforadio, 13.04.2021, 13 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

73 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 73.

    schmidtkau:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 13.04.2021 um 21:04
    Woher wissen Sie, dass "von Geimpften keine Gefahr ausgeht"?"

    Ja, das ist die entscheidende Frage an die Wissenschaftler. Bisher deuten alle Untersuchungen aber darauf hin, dass von Geimpften fast keine Ansteckungsgefahr mehr ausgeht. Es gibt zwar immer ein gewisses Restrisiko, dass aber vertretbar gering zu sein scheint und eine Grundrechtseinschränkung kaum noch reechtfertigen kann, da es im Bereich des allgemeinen Lebensrisikos liegt.

  2. 72.

    Holger:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 13.04.2021 um 22:46
    Nochmal für Sie: Trotz Impfung werden Sie sich von einem Leben wie vor 2020 langsam aber sicher verabschieden müssen."

    Klar, ich verabschiede mich täglich von meinem vergangenen Leben. Leben ist einmalig individuell und wiederholt sich nicht.

    Auch das Jahr 2019 war anders als das Jahr 2018.

    Das ist eine Binsenweisheit.

    Und natürlich prägt solch eine weltweite Pandemieerfahrung - die erste nach der spanischen Grippe vor hundert Jahren - nachhaltig die Gesellschaft, auch, weil man nun weiß, dass es jederzeit wieder eine neue andere Pandemie geben kann, schlimmstenfalls ohne jegliche Impfmöglichkeiten.

  3. 71.

    Tja:
    "Das ist es was Neid erzeugt, hat aber nichts mit den Geimpften zu tun. Wenn der Staat sagt, du darfst wieder Normalität erleben, sobald du geimpft bist, es aber nicht sagen kann, wann das ist, so ist dies imho aufgrund der unpräzisen Aussage unverhältnismäßig."

    Die Verhältnismäßigkeitsprüfung hat sich einzig und allein an der Ansteckungsgefahr zu orientieren. Und warum soll der Staat einen Impftermin vorhersagen müssen, wenn er ihn nicht vorhersagen kann, weil es viele Unwägbarkeiten gibt. Ich finde es besser, dass, wenn die Regierung es noch nicht vorhersagen kann, sie mir dann auch nicht einen unrealistischen Fantasietermin nennt.

  4. 70.

    Tja:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 13.04.2021 um 21:04
    Ihr Beispiel der Heizung ist klasse. Da werden dann nämlich Radiatoren als Ersatz aufgestellt."

    Mensch, dann erweitern Sie mein Beispiel mit der Voraussetzung, dass es keine Heizkörper zu kaufen gibt!

    Tja:
    "Neid ist völlig natürlich."

    Ja, aber bloßer Neid ist trotzdem keine Rechtfertigung für Grundrechtseinschränkungen!

    Tja:
    "Die Regierungen stellen nicht die Minderheit der Geimpften besser, sondern sie stellen die Mehrheit der Ungeimpften unverhältnismäßig schlechter."

    Ansteckungsschutz ist nicht unverhältnismäßig, sonedern wichtig.

  5. 69.

    Melanie:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 13.04.2021 um 22:46
    "dass ein Teil der Bevölkerung bereits geimpft ist"
    Sie wissen aber schon, wie verschwindend gering dieser Anteil ist oder?"

    Ja, 17% sind schon erstgeimpft und 6% schon zweitgeimpft. Das ist zwar noch (zu) wenig, aber nicht verschwindend gering. Denn schon mit der Erstimpfung hat man einen großen Ansteckungsschutz.

  6. 68.

    Klara:
    "@Immanuel, was hat man ihnen denn geimpft?? So einen Optimismus zu verbreiten- obwohl es momentan so aussieht, als wenn alles nur noch schief läuft, ist schon bewundernswert."

    Welchen Optimismus meinen Sie?

    Meinen Sie, dass die Impfzahlen langsam aber stetig steigen (über 10% erstgeimpft, über 5% schon zweitgeimpft). Meine Eltern schon zweitgeimpft und 2 Bekannte schon erstgeimpft. Irgendwann bin ich auch mal dran. Und irgendwann sind wir dann soweit, dass wir das Gröbste überstanden haben. Ja, es geht langsam voran, aber es geht voran! Warum sollte man da nicht optimistisch sein.

  7. 67.

    A.B.:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 13.04.2021 um 21:04
    Auch "Unsinn". Grundrechte gelten für alle, das ist ja der Unterschied . Sie können temporär! für alle eingeschränkt werden, behalten aber ihre Gültigkeit. Ergo kann die Einschränkung auch nur für alle gleichzeitig aufgehoben werden."

    Das ist FALSCH! Grundrechte sind Individualrechte. So, wie Freiheitsrechte nur für Strafgefangene, aber nicht für alle anderen eingeschränkt werden, dürfen auch alle anderen Grundrechte nur für die eingeschränkt werden, von denen Gefahren ausgehen.

    A.B.:
    "Rechte und Pflichten sind unterschiedlich, Grundrechte nicht teilbar."
    Aber die Einschränkunge von Grundrechten sind individuell und müssen in jedem Einzelfall gerechtfertigt sein.

    A.B.:
    "Daran haben sich schon 100 000e Jurastudenten abgearbeitet."

    Ich war einer von denen, die sich damit ausführlich beschäftigt haben. Und alle Juristenkollegen, die sich dazu äußern, vertreten dieselbe Rechtsauffassung.
    Antworten

  8. 66.

    ".. zumindest zu 90 % sind sie keine Überträger mehr. ..."
    Mal etwas provokant gefragt:
    Zählen wir jetzt ab oder bekommen die restlichen 10% einen rofen Punkt auf die FFP2-Maske?
    Gibt es eine Quelle zu Ihrer Aussage, dass 90% keine Überträger mehr sind?

    "... Es gibt kein Gesetz, in dem der Anspruch auf Solidarität festgelegt ist und durchgesetzt werden kann. ..."
    Super! Es gibt auch kein Gesetz, nicht rückwärts zu laufen oder Guten-Tag-zu-sagen. Oder doch?

  9. 65.

    "... Es ist grundrechts- und damit verfassungswidrig, Grundrechte einzuschränken ohne Rechtfertigung und wenn von Geimpften keine Gefahr ausgeht, dann sind Grundrechtseinschränkungen für Geimpfte nicht gerechtfertigt! ..."

    Und dies ist genau das Problem!
    Woher wissen Sie, dass "von Geimpften keine Gefahr ausgeht"?
    Soweit ich infomiert bin, gibt es keine gesicherten Studien, dass Geimpfte z.B. keine Überträger mehr sein können.
    Oder gibt es inzwischen ganz neue Erkenntnisse?

    Dieses ganze Gejammere um Grundrechtseinschränkungen usw. geht mir langsam auf den Keks.
    In einer Gesellschaft hat man auch Pflichten für seine Mitmenschen.
    Daher sollten sich alle mal etwas zurücknehmen, solange Impfstoffe noch Mangelware sind und Corona uns alle - gesundheitlich und finanziell - ins Unglück stürzen kann.

  10. 64.

    Oh, wo war diese Logik, als es vor einem Jahr darum ging, die Älteren unter Quarantäne zu stellen, damit die anderen zunächst ihr normales Leben weiterführen hätten können? Merken Sie nichtmal, woran es hakt?

  11. 63.

    Nochmal für Sie: Trotz Impfung werden Sie sich von einem Leben wie vor 2020 langsam aber sicher verabschieden müssen.

  12. 62.

    Genau, viele kapieren nicht, dass Grundrechte nur eingeschränkt werden dürfen, wenn Personen eine Gefährdung für die Allgemeinheit darstellen und dass tut sie nicht mehr, wenn diese geimpft sind, zumindest zu 90 % sind sie keine Überträger mehr. Damit sind alle einschränkenden Maßnahmen für diese Gruppe nicht mehr verhältnismäßig und zu begründen. Es gibt kein Gesetz, in dem der Anspruch auf Solidarität festgelegt ist und durchgesetzt werden kann.

  13. 61.

    Ihr Beispiel der Heizung ist klasse. Da werden dann nämlich Radiatoren als Ersatz aufgestellt..... Wo ist der Ersatz zur Impfung? Die Tests? Jeden Tag testen, um sich wie Geimpfte bewegen zu dürfen? Neid ist übrigens nicht gleichbedeutend mit Missgunst. Neid ist völlig natürlich. Die Regierungen stellen nicht die Minderheit der Geimpften besser, sondern sie stellen die Mehrheit der Ungeimpften unverhältnismäßig schlechter. Das ist es was Neid erzeugt, hat aber nichts mit den Geimpften zu tun. Wenn der Staat sagt, du darfst wieder Normalität erleben, sobald du geimpft bist, es aber nicht sagen kann, wann das ist, so ist dies imho aufgrund der unpräzisen Aussage unverhältnismäßig

  14. 60.

    Ich zitiere Sie mal: "Sie können keinen Lockdown feststellen mein Gute weil Sie offenbar schon lange nicht mehr am so genannten "öffentlichen Leben" teilnehmen." Wie bitte??? Also 1. bin ich nicht Ihre "Gute", so ein dummes Altherrengelaber verbitte ich mir! 2. WO zum Henker bezieht sich Ihr Gefasel auf meinen Kommentar?? Ich habe nichts dergleichen geschrieben. Lesekompetenz mangelhaft, schade...

  15. 59.

    "dass ein Teil der Bevölkerung bereits geimpft ist"
    Sie wissen aber schon, wie verschwindend gering dieser Anteil ist oder?

  16. 58.

    Können Sie noch was anderes als "Unsinn"?
    Neid? Von mir? Garantiert nicht, denn ich habe meine 1. Impfung bereits hinter mir.
    Warum sollte ich also neidisch sein?
    Es gibt für vieles, was die Herrschaften da oben im letzten Jahr beschlossen haben, keine Rechtfertigung.
    Kümmert die nur nicht.

  17. 57.

    Wieso um weitere 3 Wochen ? Berlin war doch schon der Ausreißer und hat bis 24.04. (eine Woche länger) dichtgemacht - das sind dann doch nur 2 weitere Wochen ? Oder galt das zwischenzeitlich auch nicht mehr ? Chaos pur !

  18. 56.

    @Immanuel, was hat man ihnen denn geimpft?? So einen Optimismus zu verbreiten- obwohl es momentan so aussieht, als wenn alles nur noch schief läuft, ist schon bewundernswert.

  19. 55.

    Auch "Unsinn". Grundrechte gelten für alle, das ist ja der Unterschied . Sie können temporär! für alle eingeschränkt werden, behalten aber ihre Gültigkeit. Ergo kann die Einschränkung auch nur für alle gleichzeitig aufgehoben werden. Sonst wären es ja keine Grundrechte. Partikularinteressen können ggf. Im jeweiligen Rahmen durch Verordnungen geregelt werden, ohne in die Grundrechte einzugreifen. Rechte und Pflichten sind unterschiedlich, Grundrechte nicht teilbar.
    Daran haben sich schon 100 000e Jurastudenten abgearbeitet.

  20. 54.

    der längste Lockdown hintereinander innerhalb der EU. Vor Monaten hat man uns noch angedroht Lockdowns wie in Italien oder Frankreich anzuordnen. Heute wäre ich froh denen Ihre Maßnahmen haben zu können. Dort kann man wenigstens ein wenig gesellschaftliches leben wieder erleben auch wenn es nicht viel ist aber immer noch mehr als hier. Hier ist alles tot. Nur noch arbeiten, Essen, Lebensmittel einkaufen, Schlafen. Das ist Deutschland seit November. Hier zeigt sich leider die absolute unfähigkeit unserer Politik. Es schlägt aufs Gemüt und man wird aggressiv .

  21. 52.

    Jo, aber die Schulen machen auf. Man merkt immer mehr das Kinder die zweitrangigen un der Gesellschaft sind. Deren Gesundheit und dessen Eltern ist unwichtig.

  22. 51.

    Richtig, denn das kommt davon wenn man Jahre lang an der Falschen Stelle spart, wie im Gesundheitswesen

  23. 50.

    manfred klawitke 3:
    "Es ist schon ein Automatismus geworden sich alle 4 Wochen zusammenzuhocken und nur das Datum auf dem Schriftstück anzupassen. Und so werden wir nächstes Jahr um die gleiche Zeit genauso wieder hier sitzen und der Lockdown wurde zum 16, mal verlängert. Und in 2 Jahren sitzen wir wieder da und der Lockdown wurde zum 28. Mal verlängert....
    Vielleicht mal den Kopf dafür benutzen zu was er da ist zum Denken."

    Das (den Kopf benutzen) sollte mal manfred klawitke 3, und wenn er da Augen und Ohren hätte, dann wüßte er, dass bereits ein Teil der Gesellschaft geimpft ist und es langsam aber stetig jeden Tag mehr werden. Und warum sollte es dann weitere Lockdowns geben, wenn dann mal (fast) alle geimpft sind?

    Naja, manch einer - wie manfred klawitke 3 - wollen anscheinend nicht mehr ohne Lockdown leben, weil Ihnen sonst ein Feindbild fehlen würde. Dabei gibt es doch noch so viele andere schöne skurile wahnhafte Verschwörungstheorien.

  24. 49.

    Was ich mich jetzt frage: Wenn laut Bundeslockdown die Kitas wie die Schulen ab 200 schließen müssen, würde dann die aktuelle Kitaschließung mit Notbetreuung in Berlin aufgehoben solange wir unter 200 sind?

  25. 48.

    Es ist schon ein Automatismus geworden sich alle 4 Wochen zusammenzuhocken und nur das Datum auf dem Schriftstück anzupassen. Und so werden wir nächstes Jahr um die gleiche Zeit genauso wieder hier sitzen und der Lockdown wurde zum 16, mal verlängert. Und in 2 Jahren sitzen wir wieder da und der Lockdown wurde zum 28. Mal verlängert....

    Vielleicht mal den Kopf dafür benutzen zu was er da ist zum Denken.

  26. 47.

    Melanie:
    "Solange nicht genug Impfstoff für alle da ist, macht es auch keinen Sinn, zu ändern.
    Dann wäre die Ungerechtigkeit nämlich nur noch größer, dass Geimpfte etwas dürfen."

    UNSINN!
    Es ist grundrechts- und damit verfassungswidrig, Grundrechte einzuschränken ohne Rechtfertigung und wenn von Geimpften keine Gefahr ausgeht, dann sind Grundrechtseinschränkungen für Geimpfte nicht gerechtfertigt! Dabei ist völlig unerheblich, ob es für alle Impfstoff gibt oder nicht. Jeder darf Alles tun, sofern er damit Niemanden gefährdet!

    Die Forderung von Melanie ist so, wie wenn in einer Straße alle Heizungen ausfallen würden, es nur einen Handwerker gibt, der die Heizungen nur nacheinander reparieren kann und der Letzte fordern würde, dass die Ersten ihre Heizung erst benutzen dürfen, bis die letzte Heizung repariert ist, und so lange auch frieren sollen.

    Davon hat Niemand etwas. Das ist nur Neid, und der Schutz vor Neid ist kein Grundrecht.

  27. 46.

    Toska:
    "BerlinDienstag, 13.04.2021 | 18:41 Uhr
    Antwort auf [Immanuel] vom 13.04.2021 um 16:59
    Die Corona Viren verfolgen keine Absichten sondern die Politik und ich gebe @ Alfred M. völlig Recht.
    Denn was anderes als alles an die Wand fahren bringen ja diese ganzen Regeln nichts."

    UNSINN! Die regeln brinegn, dass die Intensivstationen nicht überrannt werden von Beatmungspflichtigen, dass wir nicht Verhältnisse bekommen, wie in manch anderen Ländern (Italien, New York im letzten Jahr).

    Toska:
    "Sie scheinen etwas blauäugig zu sein, denn das was die Politik zur Zeit macht geht auf eine neue Ordnung aus wie auch immer die gestaltet wird."

    Verschwörungswahn!

    Toska:
    "In keinem Land wird so dumm von den Politikern agiert wie in Deutschland."

    Und warum hatten andere Länder extreme Krankenhausüberlastungen, wir hier in Deutschland aber nicht? Sind Schlangen von Krankenwagen vor Krankenhäusern wirklich so erstrebenswert?

  28. 44.

    Fortsetzung:

    Der zwischenzeitliche Rückgang seit August hat vielleicht auch damit etwas zu tun, dass Intensivpflegepersonal wegen Überlastung gekündigt hat und ein Intensivpflegebett ohne Intensivpflegepersonal ist kein Intensivpflegebett, weil es ohne menschliche Bedienung nicht funktioniert! (Ansonsten könnte man auch jedem Kranken ein Intensivpflegebett nach Hause schicken, womit aber Niemandem geholfen wäre ohne Pflegepersonal!)

  29. 43.

    Alfred M.:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 13.04.2021 um 16:59
    Ja, Sie schreiben genau das, was die offizielle Begründung dafür diese endlosen Lockdowns ist.
    Lt. DIVI Intensivregister vom RKI (https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen) gab es im Mai 2020 bundesweit über noch über 30.000 reguläre Intensivbetten und heute sind davon weniger als 25.000 übrig, also ca. 20% weniger – und das in Pandemiezeiten!
    Das finde ich (meine Familie und ich haben Corona Anfang Januar übrigens vollkommen unspektakulär überstanden- soweit zumindest unsere Wahrnehmung)sehr widersprüchlich."

    ... weil Sie sich die Grafik nicht genau angeschaut haben: Statistik bitte genau zitieren: Damals gab es gut 30.000 Intensivbetten. Jetzt gibt es knapp 35.000 Intensivbetten. Es sind jetzt also knapp 5.000 Betten mehr! Damals wurde noch nicht zwischen Freie Betten und Notfallreserve differenziert, heute dagegen schon.

  30. 41.

    Na wenigstens gelten die Ergebnisse der schnelltests dann 24 Stunden ... Das mit tagesaktuell war auch unpraktikabel

  31. 40.

    Ich kenne aber niemanden der an einer britischen "Mutante" (Mutation heißt das) erkrankt ist. Und jetzt?

  32. 39.

    Ins Mäusekino oder ins Kopfkino...

    Und seit Wann stimmt der Bunderat der "verlängerung des Berliner Lockdowns durch den Berliner Senat" zu ???

  33. 37.

    Aaah, ein Liebhaber komplett übertriebener Dystopien? Na wenn's Spaß macht...

    Allen anderen empfehle ich mal den Tagesericht des RKI vom 12.03.2021. Da findet man die Modellierung der für jetzt erwarteten Inzidenzen wegen der britischen Mutante (jaa, genau das sind die Modelle, nach denen hier Maßnahmen konstruiert werden). Nachdem Sie mit dem Schmunzeln fertig sind, nehmen Sie sich einen guten Drink und genießen einen entspannten Abend.

  34. 36.

    Die Corona Viren verfolgen keine Absichten sondern die Politik und ich gebe @ Alfred M. völlig Recht.
    Denn was anderes als alles an die Wand fahren bringen ja diese ganzen Regeln nichts.
    Sie scheinen etwas blauäugig zu sein, denn das was die Politik zur Zeit macht geht auf eine neue Ordnung aus wie auch immer die gestaltet wird.
    In keinem Land wird so dumm von den Politikern agiert wie in Deutschland.
    Aber mit einer sturen und machtgierigen Kanzlerin ist das kein Wunder, nach dem Motto: nach mir die Sinnflut.

  35. 35.

    Es wäre aufrichtiger das gleich um weitere 3 Monate zu verlängern.
    Oder warum nicht gleich um 3 Jahre?

    Solange wird es nämlich im besten Fall dauern bis alle geimpft sind.

  36. 34.

    Ja, Sie schreiben genau das, was die offizielle Begründung dafür diese endlosen Lockdowns ist.

    Lt. DIVI Intensivregister vom RKI (https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen) gab es im Mai 2020 bundesweit über noch über 30.000 reguläre Intensivbetten und heute sind davon weniger als 25.000 übrig, also ca. 20% weniger – und das in Pandemiezeiten!
    Das finde ich (meine Familie und ich haben Corona Anfang Januar übrigens vollkommen unspektakulär überstanden- soweit zumindest unsere Wahrnehmung)sehr widersprüchlich.

  37. 33.

    Die jetzigen und die vorgesehenen Coronaregelungen sind ein Widerspruch in sich. Woran soll man sich denn halten.

  38. 32.

    Zwei Corona-Ampeln auf Rot, passieren tut: nichts. Kann hier mal jemand Auskunft geben, ob man die Senatsmitglieder eigentlich rechtlich zur Verantwortung ziehen kann für das aktive Nichtschützen der Bevölkerung, für die Sie zuständig sind? Mir wird echt langsam schlecht angesichts dieser „Mit dem Virus leben“-Idiotie, statt es endlich einmal diszipliniert über ein paar Wochen mit klaren Regeln und von mir aus auch harten Strafen auf Null zu bringen und zur Normalität zurückzukehren.

  39. 31.

    "Warum fordert unser Bürgermeister "mehr Bewegungsspielraum"?" Das ist nur Gelabber. Der Herr Müller ist ein Corona-Hardliner erster Güte, der sich damit bei der Kanzlerin beliebt machen will um einen Posten im Bundestag zu bekommen. Der hat Berlin schon längst abgeschrieben für sich.

  40. 30.

    Sie können keinen Lockdown feststellen mein Gute weil Sie offenbar schon lange nicht mehr am so genannten "öffentlichen Leben" teilnehmen. Das besteht nämlich aus sehr viel mehr als nur Menschen und Verkehr und ist zur Zeit nur sehr eingeschränkt oder gar nicht erlaubt. Deshalb Lockdown. Q.E.D.

  41. 29.

    Hören Sie auf Kinder anzuprangern. Es sind Menschen auch wenn ihre Grundrechte am meisten eingeschränkt wurden. Sie dürfen seit sieben Monaten nicht in die Kitas / Schulen und es gibt für sie eine Testpflicht, auch wenn es für Erwachsene nicht zumutbar scheint. Ja, sie geben den Virus auch weiter, genau wie alle anderen.

  42. 28.

    Der Beschluss muss durchs Parlament und Bundesrat. Die Reihenfolge ist Ihnen offenbar nicht geläufig, oder? Ist nicht DDR oder 33, als alles sofort galt.

  43. 27.

    Solange nicht genug Impfstoff für alle da ist, macht es auch keinen Sinn, zu ändern.
    Dann wäre die Ungerechtigkeit nämlich nur noch größer, dass Geimpfte etwas dürfen.

  44. 26.

    Alfred M.:
    "Ehrlich, ich finde es ist wirklich kein Wunder, wenn immer mehr Menschen glauben, dass die Wirtschaft (Deutschland, Europa oder sogar der ganzen Welt) absichtlich an die Wand gefahren werden soll."

    Glauben Sie wirklich, dass die Corona-Viren solche Absichten verfolgen???

    Wer für eine Aufhebung aller Anti-Pandemie-Maßnahmen ist, der steht doch eher im Verdacht, durch die dann zwangsläufig folgende Pandemie mit Zusammenbruch des Gesundheitssystems, vielfachen Erkrankungen und Todesfällen die Wirtschaft gegen die Wand fahren zu wollen!

  45. 25.

    Warum fordert unser Bürgermeister "mehr Bewegungsspielraum"? Das was er so gern umsetzen will, ist doch in keinster Weise lascher als der Weg der Kanzlerin - eher im Gegenteil. Die Ausgangssperre ist doch das geringste Problem (obwohl ich gern mal sehen würde, wie das im (Früh-)Sommer durchgesetzt werden soll, wenn sich absolut
    keiner mehr daran hält - Polizeistaat ick hör dir trapsen).

    Viel gravierender empfinde ich die Persektivlosigkeit bei Gastronomie und Kultur - die Leute haben es satt, wir WOLLEN wieder ausgehen, wieder was erleben! Und sei es nur um VOR einer Bar etwas zu trinken, oder ins Open Air Kino zu gehen. Die Restaurants, Kneipen, Biergärten bei den steigenden Temperaturen nicht öffnen zu lassen, ist für mich so ziemlich die ätzendste Maßnahme. Zumal die Gefahr einer Ansteckung draußen minimal ist, und dann noch Testpflicht und Abstand, sollte wohl ausreichen?! Ging letzen Frühling bis Herbst schließlich auch!

  46. 24.

    Herr Müller wo bleibt die Öffnungsperspektive

  47. 23.

    WO bitte schön gehen denn die " geimpften " shoppen oder in welches Museum oder Kino?Ich dachte es ist alles zu???

  48. 22.

    Sauber! Das ist ja wohl der größte Sch***! Sagt doch gleich Sommer diesjahr is nicht! Alle müssen zuhause schwitzen, keiner darf raus an den See oder ins Freibad...sowas sehe ich schon kommen...aber dann werden die Leute vielleicht endlich mal anfangen zu rebellieren. Finde ich es so typisch kriecherisch deutsch, dass hier, abgesehen von den idiotischen Coronaleugnern, keiner auf die Straße geht! Warum lassen wir uns das gefallen??

    Ich hab nächste Woche Geburtstag, kleine Feier im Park war schon geplant, und nun? Ich lasse mir das nicht nehmen, wenn es eh illegal ist, kann ich auch noch ein paar Leute mehr einladen. Jetzt erst recht! Die Bullerei kommt dort eh nur sporadisch vorbei...
    Mein Geschenkewunsch wäre übrigens die Abschaffung der Impfreihenfolge! Ich würde mich da sofort gern stundenlang anstellen und mir sogar den unbeliebten AstraZeneca reindrücken lassen!!

  49. 21.

    Nur weil das Bundeskabinett etwas beschlossen hat, wird das noch nicht zum Gesetz. Da gibt es noch sowas wie das Parlament oder den Bundesrat, Überraschung.
    Aber es ist sehr schade, dass die bisherige Verordnung verlängert wurde. So entgeht uns die Chance, auf Grund einer zeitlichen Lücke zwischen Ende der einen Verordnung und Anfang des neuen Gesetzes mal wieder ein paar Tage wie mündige Bürger leben zu dürfen. So mit selbst nachdenken und sogar selbst entscheiden. Hach, wäre doch schön gewesen.

  50. 20.

    Warum fordert unser Bürgermeister "mehr Bewegungsspielraum"? Das was er so gern umsetzen will, ist doch in keinster Weise lascher als der Weg der Kanzlerin - eher im Gegenteil. Die Ausgangssperre ist doch das geringste Problem (obwohl ich gern mal sehen würde, wie das im (Früh-)Sommer durchgesetzt werden soll, wenn sich absolut keiner mehr daran hält - Polizeistaat ick hör dir trapsen).

    Viel gravierender empfinde ich die Persektivlosigkeit bei Gastronomie und Kultur - die Leute haben es satt, wir WOLLEN wieder ausgehen, wieder was erleben! Und sei es nur um VOR einer Bar etwas zu trinken, oder ins Open Air Kino zu gehen. Die Restaurants, Kneipen, Biergärten bei den steigenden Temperaturen nicht öffnen zu lassen, ist für mich so ziemlich die ätzendste Maßnahme. Zumal die Gefahr einer Ansteckung draußen minimal ist, und dann noch Testpflicht und Abstand, sollte wohl ausreichen?! Ging letzen Frühling bis Herbst schließlich auch!

  51. 19.

    heißt das, dass sich jeder den Schnelltests verweigern sollte. Das wäre dann solidarisches Handeln, um dauerhaft unter der 100er Inzidenz zu bleiben.
    Und nein, keine Ironie. Wer sich wegen eines Virus deart leicht die Grundrechte nehmen lässt, verkündigt sich an allen anderen inkl. zukünftiger Generationen.

  52. 18.

    Ehrlich, ich finde es ist wirklich kein Wunder, wenn immer mehr Menschen glauben, dass die Wirtschaft (Deutschland, Europa oder sogar der ganzen Welt) absichtlich an die Wand gefahren werden soll.
    Genau das wird nämlich passieren, wenn das noch länger so weitergeht.

  53. 17.

    Was soll das den jetzt?? Ist der Hr.Müller der neue Kanzler von Berlin und macht seine eigende Corona Gesetze. Das hat doch Fr.Merkel mit Ihren Minister garnicht beschlossen. Super Berliner Senat, es wird Zeit das Ihr alle Abgelöst werdet. Ich werde keinen von den drei Regierenden Berliner Senat Parteien wählen. Das ist doch das letzte .......

  54. 16.

    Passen Sie mal auf derLockdonwn den sie so herbeisehnen kommt noch früh genug.
    Bis Mitte September heißt es dann um 20:30 zuhause sein aber bitte pünktlich.

  55. 15.

    Kann aktuell keinen Lockdown feststellen. Soviel Verkehr auf Strassen, soviel Menschen unterwegs. Anstatt alles DICHT zu machen ist dies kleine Ding nichts. Die RKI-Zahlen zeigen es ja. WARUM nicht kurzfristig alles, aber auch alles schließen.

    Feld/Suppenküchen raus 4Wochen lang und dann wäre das Virus auch ohne Impfungen verschwunden. Mein Spruch am Anfang der Pandemie wäre dies geschehen wir hätten nach spätestens 6Wochen den Virus los gehabt. Alles Mathematik mit der man auch das jetzt und das kommende Berechnen kann :(

  56. 14.

    Wir können gerne tauschen, ich würde gerne geimpft werden. Dann wäre es alles leichter zu ertragen, also hören Sie auf zu jammern... Echt egoistisch. Viel Spaß beim Shopping....

  57. 13.

    Kinder zählen nicht? Wie man lesen konnte, macht das Virus keinen Bogen um die kleinen Virenschleudern. Also das bitte wieder ändern.

  58. 11.

    Irgendwann weiß man gar nicht mehr, was gilt und was nicht. Und wenn ich Mitte Juli meine zweite Impfung erhalte, darf ich im August shoppen. Ob es dann noch Geschäfte gibt, wo man shoppen kann...

  59. 10.

    "Allerdings dürften diese Regeln nicht mehr lange gelten. Denn das Bundeskabinett beschloss am Dienstag Änderungen am Infektionsschutzgesetz"

    Ach ist es schon sicher?
    Meines Wissens müssen erst noch Bundestag und Bundesrat zustimmen!!!

    Oder wissen Sie hier schon mehr? Ist das alles nur ein Schaulaufen und das Ergebnis steht längst fest???

  60. 9.

    Welcher Lockdown? Testen und Bummeln und die Geimpften gehen so shoppen. Das nennt sich Lockdown? Ich hoffe auf den Bund. Mit der Berliner Regelung verschleppen wir nur alles

  61. 8.

    Es wurde keine Jahreszahl genannt.

    Ostern 2023 war gemeint.

  62. 7.

    Was für ein Irrsinn.
    Es gibt keine Abstimmung im Parlament dazu,
    keine Beschlussvorlage,
    nein - ein Bürgermeister und seine Verwaltungsbeamten können mal eben nach Belieben
    entscheiden dass die gesamte Infrastruktur einer Innenstadt in Form von Restauration und Fachgeschäften
    einfach einen weiteren Monat (dann der 8. Monat in Folge) zugesperrt wird.

    Welche Befugnisse nimmt sich hier eine Stadtverwaltung raus,
    in die Freiheit zur Berufsausübung einzugreifen und
    willkürlich Berufsverbote zu erteilen?

    Wozu gibt es dann eigentlich die heute beschlossene Bundesgesetzgebeung?

    Wie viel Monate soll dieser unerträgliche,zum Himmel schreiende Blödsinn
    noch weitergehen???

    Monat für Monat wird das bewusste In-den-Ruin-Treiben ganzer Branchen
    einfach per Häkchen verlängert.

    Es ist zu einem Automatismus geworden, nicht mehr
    auf Maß und Plausibilät zu überprüfen!

  63. 6.

    Was für ein Irrsinn.
    Es gibt keine Abstimmung im Parlament dazu,
    keine Beschlussvorlage,
    nein - ein Bürgermeister und seine Verwaltungsbeamten können mal eben nach Belieben
    entscheiden dass die gesamte Infrastruktur einer Innenstadt in Form von Restauration und Fachgeschäften
    einfach einen weiteren Monat (dann der 8. Monat in Folge) zugesperrt wird.

    Welche Befugnisse nimmt sich hier eine Stadtverwaltung raus,
    in die Freiheit zur Berufsausübung einzugreifen und
    willkürlich Berufsverbote zu erteilen?

    Wozu gibt es dann eigentlich die heute beschlossene Bundesgesetzgebeung?

    Wie viel Monate soll dieser unerträgliche,zum Himmel schreiende Blödsinn
    noch weitergehen???

    Monat für Monat wird das bewusste In-den-Ruin-Treiben ganzer Branchen
    einfach per Häkchen verlängert.

    Es ist zu einem Automatismus geworden, nicht mehr
    auf Maß und Plausibilät zu überprüfen!

  64. 5.

    Geimpfte bekommen mehr Freiheiten ....was soll das wenn alles zu ist! Ach ja nun dürfen die geimpften alleine aufs Klo!!!

  65. 4.

    Nochmal drei Wochen? Im Dezember hat unsere Regierung rumposaunt.....ab dem 1.12 wird geimpft und dann haben wir bis nach Ostern alles hinter uns! Was war damit gemeint? Wenn das so weiter geht , brauchen wir keine Geschäfte, Gastronomie u.s.w und alle bleiben schön isoliert zuhause. Da wurden unsere alten Bewohner 90, 100 Jahre als erstrebtes geimpft ! Wozu??? Sie sind einsamer als je zuvor. Ich bin kein Querdenker.....aber es REICHT.....

  66. 3.

    Hie ein bisschen Lockdown da ein bisschen lockern, einmal hü und einmal hott, wer blickt da noch durch?

  67. 2.

    Reife Leistung immer dieses Etappen Weise das hilft den Menschen ja weiter.

    Anstelle endlich mal aus dem Knick zu kommen und die Impfung für alle sofort frei geben sonst kann es nicht besser werden von diesem hin und her.

    Wer soll denn den Kindergarten Haufen was sich Regierung nennt denn wahr nehmen und vor allem glauben.

  68. 1.

    Weiter so

Nächster Artikel