Engpässe bei Biontech und Moderna - Brandenburg stoppt Terminvergabe für Erstimpfungen

Mi 14.04.21 | 15:12 Uhr
  78
Symbolbild: Mehrere Wegweiser zum Impfzentrum Eberswalde stehen am 27.01.2021 in einem Raum. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Video: Brandenburg Aktuell | 14.04.2021 | Ismahan Alboga | Bild: dpa/Patrick Pleul

Weil unter 60-Jährige nicht mehr mit Astrazeneca geimpft werden dürfen, erhalten etwa 60.000 Brandenburger ihre zweite Impfdose mit Biontech oder Moderna. Deshalb muss an anderer Stelle gespart werden: bei denen, die auf eine baldige Erstimpfung gehofft haben.

Wegen Engpässen bei der Lieferung von Impfstoffen könnten neue Termine für Erstimpfungen für Biontech und Moderna in Brandenburg nach Angaben der Landesregierung in den nächsten Wochen auf Null gefahren werden.

"Wir werden keine Erstimpfungstermine mehr herausgeben, um wenigstens - soweit es irgend geht - mit den vorhandenen Biontech- und Moderna-Dosen die Kompensation der Zweitimpfungen zu Astrazeneca durchhalten zu können", sagte Innenminister Michael Stübgen (CDU) am Mittwoch in einer Sitzung von Gesundheits- und Innenausschuss des Landtags. "Das wird so eng werden, dass wir nach Stand jetzt nicht unbedingt in der Lage sind, das zu erreichen."

Brandenburg priorisiert Zweitimpfung

Das Ziel sei, die notwendigen Zweitimpfungen abzusichern, sagte der Minister: "Die Absicherung von Zweitimpfungen hat absolute Priorität, da die Geimpften sonst ihre Immunisierung verlieren und wieder von vorne anfangen müssen." Der Beschluss betrifft in Brandenburg etwa 60.000 Menschen, darunter hauptsächlich Ärzte, Pflegepersonal, Polizisten und Mitarbeiter in gefährdeten Berufsgruppen.

Deren Zweitimpfungen stehen ab nächster Woche auf dem Plan. Deshalb werden erstmal weniger zusätzliche Erstimpftermine angeboten, sagte Stübgen. Termine, die bereits vereinbart sind, würden aber nicht abgesagt. "Jeder zugesagte Erstimpftermin bleibt bestehen."

Diese 60.000 Menschen haben eine Erstimpfung mit Astrazeneca erhalten. Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern hatten sich am Dienstag darauf geeinigt, dass Menschen unter 60 Jahren mit einer Erstimpfung mit Astrazeneca bei der Zweitimpfung auf ein anderes Präparat umsteigen sollen.

Biontech und Moderna sollten Astrazeneca ersetzen

Hintergrund sind Verdachtsfälle auf eine Hirnvenen-Thrombose nach der Impfung mit Astrazeneca. Dazu komme, dass 6.700 Impfdosen von Johnson & Johnson zunächst nicht nach Brandenburg ausgeliefert würden, sagte Stübgen. Wie beim Impfstoff von Astrazeneca waren auch bei Johnson & Johnson spezielle Thrombosen erfasst worden.

Um den Ausfall von Astrazeneca zu kompensieren, seien in den nächsten vier Wochen 62.000 Impfdosen von Biontech und Moderna nötig. "Diesen Impfstoff haben wir derzeit leider nicht." Er forderte eine Erhöhung der zugesagten Mengen des Bundes.

Linksfraktion kritisiert Impfstopp und Kommunikation darüber

Die Linksfraktion im Brandenburger Landtag kritisierte die Entscheidung. "Dieser Stopp bedeutet für viele BrandenburgerInnen erneut eine Desillusionierung und zerstört Perspektiven, gesund durch diese Pandemie zu kommen", erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der Linken, Ronny Kretschmer, laut einer Mitteilung. "Der Erfolg der Impfkampagne steht in Frage. Deshalb ist es wichtig, nun schnell die Impfungen mit dem Impfstoff Astrazeneca für über 60-jährige jenseits der Priorisierung frei zu geben."

Zudem bezeichnet die Linke die Kommunikation des Beschlusses als katastrophal. "Es ist unglaublich, dass der Innenminister mal nebenbei im Ausschuss einen Impfstopp verkündet, ohne mitzuteilen, was das für bereits gebuchte Termine bedeutet und wie die Betroffenen informiert werden", kritisierte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Andrea Johlige. Denn der Impfstopp gelte nur für vom Land belieferte Einrichtungen und betreffe nicht die Impfungen in den Hausarztpraxen. Diese würden vom Bund über die Apotheken mit Impfstoff versorgt.

Impfquote liegt in Brandenburg bei 17,1 Prozent

In Brandenburg haben nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) knapp 627.000 Menschen bereits eine erste Impfung erhalten. Damit liegt die Impfquote im Land bei 17,1 Prozent.

Vollen Impfschutz haben bereits etwa 273.500 Menschen erhalten, damit haben 7,5 Prozent aller Brandenburgerinnen und Brandenburger einen vollen Impfschutz.

Deutschlandweit liegt die Quote an Menschen, die eine erste Impfung erhalten haben bei 16,9 Prozent, vollständig geimpft sind in Deutschland bereits 6,2 Prozent der Menschen.

Die Kommentarfunktion wurde am 14.4.2021 um 15:25 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.04.2021, 11:55 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

78 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 78.

    man kann ja von Lauterbach halten was man will.

    Aber Denken kann der Mann einfach.
    1. Er lässt sich mit AZ selbst impfen - super Vorbild! Wo bleibt zb Seehofer?
    2. Sein Vorschlag zum Curevac Impfstoff als Notfallzulassung. Die Daten zur Sicherheit sind da, die Daten zur Wirksamkeit vorläufig sehr vielversprechend. Warum also warten. 2 Impfstoffe des gleichen Wirkprinzips sind sehr erfolgreich, also los gehts!

    (3. von Sputnik hält er nicht viel, weil der Vektor wahrscheinlich genauso Probleme macht und man für ab 60zig dann schon genug Impfstoff hat)

  2. 77.

    Können sich jederzeit in Pilotpraxen mit Astra impfen lassen. Sollte innerhalb von 2 Wochen möglich sein. Achtzigjährige hatten keine Hirnvenenthrombosen in Deutschland.

    In den Pilotpraxen können sich alle ab 60 Jahren mit Astra impfen lassen. Männer über 60 hatten bisher auch keine keine Hirnvenenthrombosen in Deutschland. Frauen über 60 extrem selten. Risiko kleiner 1: 200000.

  3. 76.

    Es gibt etwas weshalb man als Westdeutscher über die Ostdeutschen eben doch immer mal wieder die Nase rümpft:

    DER GESUNDE MENSCHENVERSTAND!

    Klar das der ehemalige Bewohner der Ostzone sich den Impfstoff des sowjetischen Bruders wünscht. Keine Zulassung -EGAL, keine Produktionskapazitäten - EGAL, Keine Daten - EGAL.
    Wahrscheinlich gleiche Nebenwirkungen wie AstraZeneca und Johnson&Johnson - EGAL. Erfahrung der SLOWAKEI - EGAL, Missachtung anerkannter wissenschaftlicher Standards -EGAL.

    am besten Sie kommen gleich noch mit Proteinimpfstoffen von einzelnen Labormedizinern ohne jede Impfstofferfahrung.

    Neben der Tatsache, dass Russland eigentlich ne miserable eigene Impfquote hat, weil gar nicht genügend da ist, scheinen es die Russen selbst zu sein, die SputnikV lieber nicht wollen. Ach und der OBER-Russe schlechthin will sich auch besser nicht impfen lassen.....

    da hilft auch ein einzelner Lancet Artikel nicht wirklich....

  4. 75.

    Genau so wäre es. Dieses ewige blabla, ich kann es nicht mehr hören. Anderswo wird nur die Autoscheibe runtergelassen und man bekommt ne Impfung. Bei uns müssen wegen der Bürokratie erst ganze Wälder sterben.

  5. 74.

    Ich glaube, das wird nichts mit dem Ziel bis Sommerende allen willigen eine Impfung anzubieten. Es kann ja sein, daß auch in Deutschland AstraZeneca und Johnson&Johnson bald nicht mehr verwendet werden dürfen (wie in Dänemark) und man eventuell bei Sputnik V feststellt, daß auch dieser eventuell das gleiche Problem hat. Ist wohl ebenfalls ein Vektorimpfstoff. In anderen Ländern - wo er eingestzt wird - hat man da vielleicht lediglich nicht so akribisch hingeschaut. Und die chinesischen Präparate haben eine geringere Wirksamkeit. Wird interessant für Frau Merkel, denn die Bundesnotbremse dürfte dann noch länger gelten und noch weniger eingehalten werden.

  6. 73.

    Mit den hausärzten ist das auch so eine Sache, wer sich gut kennt wird auch geimpft.. auch wenn die Praxis wegen Urlaub geschlossen war, Ostern, man muss nur Beziehungen haben.. soviel dazu..

  7. 72.

    Jetzt sollten die deutschen Politiker ernsthaft über ein Exportstopp für
    BIONTECH Impfstoff nachdenken

    in anderen Ländern wird schon über Deutschland gelacht - viel Steuergeld investieren für
    Forschung & Herstellung des Impfstoffs und dann tatenlos zusehen wie der munter exportiert wird.

  8. 71.

    Laut RKI hat Bayern 17,1 % seiner Bevölkerung erstgeimpft, Brandenburg 17,0 %.
    Nur das Bayern 13 Millionen Einwohner und Brandenburg 2,5 Millionen hat.

  9. 70.

    Sie beantworten Ihre Frage ja fast selbst. Es ist echt zum Ko..... was in Deutschland in Sachen Impfdynamik abgeht. Wir ersticken in unserer Bürokratie. Wenn Hausärzte beklagen für einen Pieks ganze 6 Seiten Formulare auszufüllen, dann stimmt in diesem System etwas nicht. Mancher mag jetzt die Stirn runzeln, aber: in der DDR hätte es dieses Chaos nicht gegeben. Da würde der "Befehl von Oben" mit allem was die DDR aufzubieten hätte, ausgeführt. Ob Zivilverteidigung, das DRK oder die NVA. Das wäre ein gebündelter Kampf (mit Sputnik V) der gesamten Bevölkerung gegen dieses Virus geworden (trotz schlechterer Infrastrutur als heute üblich) und kein Laberhaufen selbstverliebter Politiker, welche jede Woche etwas anderes "Bedeutsames" verkünden. So langsam bin ich richtig sauer auf das deutsche Krisenmanagement.

  10. 69.

    Es muss gelockert werden, da die Einschränkungen begründet sein müssen. Jeder der zweimal gemimpft ist steht von verfassungswegen zu, dass die einschränkungen für ihn aufgehoben werden.

  11. 68.

    Ich kann mich dem Kommentar meines Vorredners nur anschließen. Allerdings verliere ich nicht den Glauben an die Menschheit sondern an die "Nicht"- Entscheider in den Landesregierungen und im Bund. Es drängen sich mir Parallelen zum Bau des Hauptstadtflughafens auf. Allerdings könnte es mit dem Impfen etwas länger dauern, bedenkt man, dass ja auch die Mutationen mutieren könnten. Schade, das die Menschen, die eigentlich die wertschöpfende Industrie täglich am Laufen halten, die sind, die am Ende der Impfkette stehen.

  12. 67.

    Hallo cajo, Sie schreiben:
    Vor allem hat Bayern auch verkündet, dass sie teilweise in den Impfzentren schon mit der Prio-Gruppe 3 (!!!) angefangen haben. Und hier? Ein einziges Desaster.

    Laut RKI hat Bayern 17,1 % seiner Bevölkerung erstgeimpft, Brandenburg 17,0 %. Kein riesiger Unterschied, der das Wort "Desaster" rechtfertigt. Deutschlandweit sind es nur 16,9 %!

  13. 66.

    In Brandenburg kann nicht geimpft werden weil Impfstoff fehlt.
    Gleichzeitig liegen in Dtschl. mehr als 3 Millionen Dosen irgendwo herum.
    https://www.focus.de/corona-virus/impfung/experte-zeigt-sich-entsetzt-mehr-als-drei-millionen-impfstoff-liegen-ungenutzt-auf-halde_id_13190005.html

  14. 65.

    Hallo, ich bin Gruppe 2 und habe noch keinen Termin (LKMünchen), bin nicht die Einzige.

  15. 64.

    Die zweite Impdose mit Biontech oder Moderna? Gibt es mittlerweile Studien darüber oder wurde es getestet wie sich das verträgt? Nichts gibt es dazu, sehr mutige Entscheidung! Dänemark Impft gar nicht mehr mit Astrazeneca, es ist nur eine Frage der Zeit bis dieser Impfstoff auch in Deutschland verschwindet.

  16. 63.

    Oje, Irrenhaus Deutschland. Gute Nacht.

  17. 62.

    Termine die bereits vereinbart sind, werden nicht abgesagt. "Jeder zugesagte Erstimpftermin bleibt bestehen.", Innenminister Michael Stübgen(siehe Text)

  18. 61.

    Liebe Leute bitte regt euch nicht auf. Die CDU (Herr Spahn) kann sich nicht um Impfstoff beschaffung kümmern, denn im Moment ist die K Frage wichtiger

  19. 60.

    Ich glaube es hilft nur noch ein Generalstreik. Alle bleiben der Arbeit fern, bis wir geimpft sind. Vielleicht werden dann die PolitikerInnen mal wach. Einsperren und Arbeiten geht, aber beim Impfen ist es nur noch Totalversagen. Ich habe fertig.

  20. 59.

    Die Sonderkontingente wurden nicht aus der Menge für die Bundesrepublik genommen, sonder direkt von de EU zugeteilt. Sputnik V beruht auf den gleichen "Mechanismen" wie Astrazenica und Johnson Johnson. Damit dürften dort ähnlich Probleme auftreten (wenn man das als Problem bezeichnen will, bei der Antibabypille ist die Thrombosgefahr um ein vielfache höher).

  21. 58.

    Chaos, wie immer in der Coronakrise. Statt sich um die wichtigen Sachen zu kümmern muss man ja Wahlkampf machen. Freiheiten für geimpte!!! Was ist mit den Anderen, die keine Impfung mangles Impstoff bekommen können, oder die sich schon mit Corona infiziert haben; die dadurch nicht geimpft werden können. Meine Eltern sind beide über 80 Jahre, bis heute haben Sie keine Einladung zur Impfung bekommen.

  22. 57.

    Dem kann ich nur zustimmen, wenn Sie nicht gerade eine Frau zwischen 20 und 50 sind.

    Wichtig wäre, wenn die Gruppe der über 60zig Jährigen sich jetzt bereitwillig mit AZ impfen lässt. Deren Risiko für eine Sinusvenenthrombose ist nahe null (für die Männer wohl wirklich null) und dabei das Risiko durch eine Corona Infektion deutlich größer (für Männer gerade eben nochmal erheblich höher als für Frauen)

  23. 56.

    Hey warum haben wir nicht schon im Mai 2020 gesagt: " Hey Pharmafirmen, liefert uns einfach alles von dem ihr denkt das es funktioniert und sicher sein könnte"

    Ihnen ist bewusst, dass man mit der gleichen Begründung auch den Impfstoff von Sanofi/GSK einfach hätte zulassen können? Aber nein die haben doch tatsächlich wissenschaftlich anerkannte Testreihen nach Vorschrift durchgeführt und im Dez 2020 erkannt, dass ihr Proteinimpfstoff nach den anerkannten Regeln der Technik nicht die erforderliche Wirksamkeit hat. Die Antikörpertest aus dem Sommer mit den ersten tausend Probanden konnten das noch nicht zeigen. Die EU hatte bei Sanofi GSK massenweise vorbestellt.

    Nebenbei das Antigen produziert sich nicht von allein, der Herr Labormediziner bestellt das in geringen Mengen bei dem "Proteindrucker" seiner Wahl. Massenproduktion von so etwas ist noch einmal eine andere Liga. Die Firma Novavax in Tschechien ist im übrigen schon weiter mit ihrem Proteinimpfstoff, da läuft die Zulassung

  24. 55.

    Irgendwie ist der Beitrag etwas verwirrend. Er erweckt den falschen Eindruck Biontech und Moderne lieferten weniger. Richtig ist doch wohl, dass Astra und J+J weniger /nichts liefern und nun die Kontingente von Biontech und Moderner "umgeleitet" werden.
    Die 62.000 Dosen hätte man gerne zusätzlich von Biontech und Moderna um den Ausfall der anderen beiden zu kompensieren. Aber einfach fordern, was wissentlich nicht da ist.. wassn das für eine Aalglatte Taktik.

    Und was hier manche immer mit Spahn wollen. Der macht genau das, was von allen Parteien im Bundestag beschlossen wurde... die EU machts. Lest ihr überhaupt Nachrichten?
    Wie wärs mal mit ner eigenen Meinung und nachdenken statt alles nachplappern was Leute sagen wo man gerne möchte, dass das stimmt was sie sagen.

  25. 54.

    Das kann man alles kaum noch glauben und nachvollziehen was und wie das alles abläuft.... Politiker kümmert euch um eure Wiederwahl oder auch nicht!!! Lasst ganz einfach gelernte und ausgebildete Mediziner an die Organisation der Pandemiebekämpfung !!! Der DDR Bürger wurde teilweise auch vera...... aber das hier ist nicht einen Cent besser.....

  26. 53.

    "Wir werden keine Erstimpfungstermine mehr herausgeben, um wenigstens - soweit es irgend geht - mit den vorhandenen Biontech- und Moderna-Dosen die Kompensation der Zweitimpfungen zu Astrazeneca durchhalten zu können", sagt Herr Stübgen.

    Na gut, bedauerlich. Aber müsste es nicht eigentlich heißen, wir vergeben an *Unter-60-jährige* vorläufig keine Erstimpfungstermine?

    Denn die Über-60-jährigen können ja weiter Astrazeneca bekommen, und davon hat man jetzt mindestens genau die Dosen, die die Jüngeren als Zweitimpfung gekriegt hätten. Ich staune ohnehin, dass Ältere noch Biontech bekommen - so ziemlich alle meiner Bekannten über 70 erzählen mir in den letzten Tagen, sie seien in den letzten Tagen erstgeimpft worden, aber keiner von denen bekam Astrazeneca.

    Ich sehe schon kommen, dass im Sommer alle Älteren fertig geimpft sind, und wir haben noch ganz viel Astrazeneca und Johnson+Johnson herumliegen.

  27. 52.

    Dazu fallen mir folgende Sätze aus meiner Schulzeit ein:

    KarlMarx (sinngemäß): der Kapitalismus kann die Probleme der Menschen nicht lösen.

    Und

    Lenin wird oft mit folgendem Satz zitiert: „Eine revolutionäre Situation gibt es dann, wenn die oben nicht mehr können und die unten nicht mehr wollen“.

    Zu letzterem passt die Nachricht, dass der Verfassungsschutz (schonmal vorsorglich) die Corona Protestbewegung beobachtet.

    Wie sagte ein bürühmter Bayer: schaun wir mal...

  28. 51.

    Ja, diese Fragen stelle ich hier seit Wochen.
    Grenzgebiet scheint nicht gleich Grenzgebiet zu sein.
    Antworten gab es keine und auch nicht mal einen Ansatz von Regung zu diesem Thema.
    Wo ein Wille ist, ist immer irgendwo ein Weg. Wer aber nicht laufen will, der bleibt stehen! Traurig nur das der Stillstand zu unseren Lasten geht.
    Ewig nur auf den letzten Drücker reagieren, ohne nur ein wenig nach vorne zu denken, zu rechnen, kalkulieren kostet unsere Gesundheit!

  29. 50.

    Lesen Sie einfach mehr!

    Johnson&Johnson stoppt die Auslieferung in der EU, weil die USA einen Impfstop verhängt haben. Bei AZ musste die FDA das nie, da AZ dort noch nie eine Zulassung hatte. J&J will wohl Regressforderungen minimieren. Wahrscheinlich läuft es auch darauf hinaus, dass mindestens Frauen unter 60zig den Impfstoff nicht nehmen sollten.

    Sonst noch Lieferverzögerungen? Die Biontech Dosen fehlen nur aus organisatorischen Gründen von denen man vor 2 Wochen nichts wissen konnte.....

  30. 49.

    Lieber RBB,

    könnten Sie bitte zwei Sachen recherchieren:

    - Gibt es irgendwelche Studien betreffs Verträglichkeit / Unverträglichkeit / Wirksamkeit, wenn man Astra und Biontech impft? Die Zulassung dürfte nicht diese Mischimpfung umfassen.

    - Was sagen die Untersuchungen zu den Fällen, in denen es zum Tod / schweren Komplikationen nach Astra kam? Betraf dies Menschen nach der ersten oder der zweiten Impfung?

    Wenn man die Impfungen in Großbritannien und England verfolgt, dann treten Nebenwirkungen bei Astra eher nach der ersten und bei Biontech eher nach der zweiten Impfung auf. ist in diesem Fall das Brandenburger Vorgehen nicht kontraproduktiv?

  31. 48.

    Wo ist AZ abgewählt?

    Alle ab 60zig sind aufgefordert sich mit AZ impfen zu lassen. Aber das Schauspiel bei Arzt ist jetzt eher, dass die Leute mit massenweise Unterlagen zum Impftermin erscheinen (sofern sie überhaupt erscheinen) um zu belegen, dass Sie NUR mit Biontech geimpft werden dürfen.....

  32. 46.

    das ist alles so peinlich. Da gebe ich noch nicht einmal Brandenburg die Schuld sondern dem Bund der die Lieferung und Verteilung zu verantworten hat. Wenn an der Impfgeschwindigkeit nicht so viele leben und Existenzen hängen würden könnte man darüber einfach nur noch lachen.

  33. 45.

    Vielleicht kommen wir als Souverän des Staates bald mal in den Genuss, die von unseren eingesetzten und alimentierten Politikern, ausgehandelten Verträge mit den Pharmakonzernen einsehen zu dürfen. Wird garantiert eine spannende Lektüre.

  34. 44.

    Sie Haben Enkel? Über 60?

    Na dann los, lassen Sie sich mit AZ impfen. Wo ist das Problem?

    scheinbar lassen jetzt überall in DE ü60ziger ihre AZ Impftermine platzen. DAS ist die Sauerei....

  35. 43.

    Und wie soll bis zum 21.09. jeder ein Impfangebot in Dtschl. erhalten?
    Wer glaubt eigentlich noch den Verantwortlichen?
    Das einzige was klappt sind Pläne zum Lockdown-Lockdown-Lockdown verlängern. :-(

  36. 42.

    Nicht Mitbewerber sondern andere Staaten.

    Schauen Sie mal den Bericht von Frontal-21 ZDF gestern nach in der Mediathek...

  37. 41.

    Läuft doch perfekt.
    In Berlin werden bereits Erleichterungen für Geimpfte angesagt und in Brandenburg werden Ersttermine gestrichen.
    Sollten nicht im April die Hausärzte in die Vollen gehen?

    Allmählich ist das Impfdebakel eine planmäßige Diskriminierung durch die Impfverordnung des Bundes, in der selektiert wird, wer nach Impfung dann schon wieder "frei" sein darf, andere dagegen nicht.

    Mein Sohn lebt in USA und hat mit 30 seine Impfung legal und ohne Vorzugsbehandlung bekommen. Die 30 jährigen in D werden in 2021 wohl nicht mehr dran kommen, denn Wunder erwartet hier in D niemand mehr.

  38. 40.

    Wahrscheinlich weil ein komplett ungetester Impfstoff den irgendwer mal eben in seinem Labor zusammengeschustert und dann illegal verabreicht hat auch mal grob gefährlich sein kann. Impfstoffzulassungen haben nicht zum Spaß einen recht aufwendigen Prozess.

  39. 39.

    Ich hätte nie gedacht, dass ich auch mal einen Kommentar abgebe. Aber ich fühle mich als Bürger inzwischen nur noch verar....

  40. 38.

    Es ist kaum noch zu ertragen wie hier mit dem Leben der Menschen umgegangen wird !! Ist es nicht möglich „ unsere Volksvertreter „ wegen unterlassene Hilfeleistung zur Rechenschaft zu ziehen?

  41. 37.

    Das Land Brbg sollte nicht dem verfassungsfeindlichen neuen Gesetz zustimmen,
    das wäre ein guter Deal.

    Der Bund will den Ländern die Bezugnisse entziehen, liefert aber nicht und hält sich nicht an Absprachen!

  42. 36.

    Unmöglich auf der Basis dieser Vorgehensweisen und Inkompetenzen noch irgendwo Glaubwürdigkeit und Gelingen zu glauben. Stattdessen eher ein Ende mit diesen Verantwortlichen rund um Frau Merkel und vd Leyen und ein Ende dieser schrillen Diskussionen und damit ein Anfang von Genesung.

  43. 35.

    Das ist jetzt der vielversprochene Impfturbo?

    Eine schöne möglichkeit, um weitere Monate und Jahre Dauerlockdown zu garantieren!

  44. 34.

    Die Altersbeschränkungen die Deutschland eigenmächtig erlassen hat entsprechen nicht den Empfehlungen der EMA.
    Hebt die auf und gibt AZ wieder für alle frei.
    Es ist auch nicht nachvollziehbar, warum Krankenhausleitungen einfach das Impfen der eigenen Belegschaft abbrechen können und medizinische Laien (Merkel/Spahn) machen daraus eine Nötigung für alle Ü60 (entweder den oder du kriegst gar nichts).

  45. 33.

    Verantwortlich ist natürlich dafür wie immer keiner und da keiner Schuld hat gibt es auch keine Konsequenzen.

  46. 32.

    Hallo Ulrike, ich bin in der gleichen Situation wie Sie. Mein Mann hat PG 4 und ich arbeite vollbeschäftigt... systemrelevant.
    Ich habe gerade die gleichen Gedanken wie Sie.

  47. 31.

    Vor allem hat Bayern auch verkündet, dass sie teilweise in den Impfzentren schon mit der Prio-Gruppe 3 (!!!) angefangen haben. Und hier? Ein einziges Desaster.

  48. 30.

    Hallo,
    heißt das nun, das es keine neuen Termine mehr für die Erstimpfung gibt, oder das auch welche, die nächste Woche einen Termin für die Erstimpfung haben diesen nicht mehr wahrnehmen können ?? Leider geht das nicht so ganz aus den Bericht heraus .. könnte da jemand mich vielleicht aufklären ? Habe heute auch den Brief von der KV erhalten, bin mir nun aber unsicher !!

  49. 29.

    Vor einer Woche noch haben sich Politik und Medien (inklusive rbb) regelrecht überschlagen, als die Hausärzte mit der Impfung begonnen haben. Und da war noch nicht erkennbar, dass AstraZeneca als Zweitimpfung durch Biontech und Moderna ersetzt werden muss?! Was für ein logistisches Desaster. Die Hausärzte bekommen ab nächste Woche nur noch AstraZeneca. Damit und dem Stopp der Impfterminvergabe für die nächsten Wochen in Brandenburg haben Tausende vorerst keine Chance auf Impfung. Gleichzeitig lockert Berlin die Bestimmungen für Geimpfte bezüglich Tests beim Shopping, Friseur etc., weil es ja so wahrhaft demokratisch bei gerade 7% der voll geimpften Bevölkerung ist. In was für einem Tollhaus leben wir hier, wem kann man überhaupt noch etwas glauben? Langsam verliert man auch den Glauben an die Menschheit…

  50. 28.

    Gebt endlich den Astra-Zeneca Impfstoff frei, für ALLE die ihn haben wollen! Die jüngeren Menschen sind mobiler und haben zwangsläufig auf der Arbeit mehr Kontakte als die älteren im Ruhezustand. Was nützen Millionen Impfdose auf Lager? Die Schäden durch Covid Infektionen sind 1000 Mal schwerer als die Impfschäden. Wo bleibt der gesunde Menschenverstand?

  51. 27.

    Richtig! Ich habe mein Job als Altenpflegehelferin schon hingeworfen.
    Die Gesundheit von mir u meiner Familie steht an erster Stelle.

  52. 26.

    Einfach traurig, traurig diese Nachricht. Als Ungeimpfter ( im Alter von fast 60 Jahren) habe ich das nächste Kopfschütteln, da ich ich wie andere Jüngere auch noch weiter warten muss. Aber ein paar Fragen an Herrn Woidke und dem Brandenburger Gesundheitsministerium bezogen auf eine Aussage aus der vergangenen Woche und dem aktuellen Impfstand habe ich doch: (Es wäre toll, wenn der RBB hier auch einmal unbequeme Fragen stellen und nachrecherchieren würde.) Warum hat das Land Brandenburg, aufgrund der Grenze und Inzidenz zu bzw. in Polen, keine Impfpdiorität wie die Bundesländer Sachsen und Bayern beantragt? Wie sehen die korrigierten Impfzahlen, Impfprioritäten und Impfpläne in der Zukunft aus? Wie weit sind die Verhandlungen in Sachen Impfstoff Sputnik V vorangekommen oder war es wiederum nur eine leere Aussage auf die man nichts geben kann? Bayern und Mecklenburg-Vorpommern machen es vor...und Brandenburg? Aber mir scheint es immer mehr, als wenn die Brandenburgische Landesregierung sich nur noch widerspruchslos der gleichen Meinung wie die der derzeitigen bestimmenden Meinung der Bundesregierung ohne Wenn und Aber anschließt. Sorry, es ist einfach im Moment von der Landesregierung zu wenig, was derzeit im Land Brandenburg mit Augenmaß auf die besonderen lokalen Gegebenheiten getan wird, um dauerhaft bestehen und glaubhaft regieren zu können. Es ist an der Zeit, eigene Pläne praxisnah auszuarbeiten und diese zeitnah umzusetzen! Sonst hat der letzte Impfwillige seine Erstimpfung erst im nächsten Jahr.... Mit der derzeitigen Salamipolitik in Brandenburg erhalten normale mündige Bürger und Bürgerinnen nie ihre Grundrechte zurück. Da brauche ich keiner Gruppierung in jedweder Form angehören. So gesehen im Zusammenhang mit allen anderen nicht genutzten Möglichkeiten seitens der Regierung, wird die Bevölkerung und Wirtschaft im Lande irreperablen Schaden nehmen, wo sie Jahrzehnte braucht um sich davon zu erholen!

  53. 25.

    Einfach traurig, traurig diese Nachricht. Als Ungeimpfter ( im Alter von fast 60 Jahren) habe ich das nächste Kopfschütteln, da ich ich wie andere Jüngere auch noch weiter warten muss. Aber ein paar Fragen an Herrn Woidke und dem Brandenburger Gesundheitsministerium bezogen auf eine Aussage aus der vergangenen Woche und dem aktuellen Impfstand habe ich doch: (Es wäre toll, wenn der RBB hier auch einmal unbequeme Fragen stellen und nachrecherchieren würde.) Warum hat das Land Brandenburg, aufgrund der Grenze und Inzidenz zu bzw. in Polen, keine Impfpdiorität wie die Bundesländer Sachsen und Bayern beantragt? Wie sehen die korrigierten Impfzahlen, Impfprioritäten und Impfpläne in der Zukunft aus? Wie weit sind die Verhandlungen in Sachen Impfstoff Sputnik V vorangekommen oder war es wiederum nur eine leere Aussage auf die man nichts geben kann? Bayern und Mecklenburg-Vorpommern machen es vor...und Brandenburg? Aber mir scheint es immer mehr, als wenn die Brandenburgische Landesregierung sich nur noch widerspruchslos der gleichen Meinung wie die der derzeitigen bestimmenden Meinung der Bundesregierung ohne Wenn und Aber anschließt. Sorry, es ist einfach im Moment von der Landesregierung zu wenig, was derzeit im Land Brandenburg mit Augenmaß auf die besonderen lokalen Gegebenheiten getan wird, um dauerhaft bestehen und glaubhaft regieren zu können. Es ist an der Zeit, eigene Pläne praxisnah auszuarbeiten und diese zeitnah umzusetzen! Sonst hat der letzte Impfwillige seine Erstimpfung erst im nächsten Jahr.... Mit der derzeitigen Salamipolitik in Brandenburg erhalten normale mündige Bürger und Bürgerinnen nie ihre Grundrechte zurück. Da brauche ich keiner Gruppierung in jedweder Form angehören. So gesehen im Zusammenhang mit allen anderen nicht genutzten Möglichkeiten seitens der Regierung, wird die Bevölkerung und Wirtschaft im Lande irreperablen Schaden nehmen, wo sie Jahrzehnte braucht um sich davon zu erholen!

  54. 24.

    Jetzt raecht sich, dass das Saarland und Sachsen erhebliche Sonderkontingente an Impfstoff bekommen haben

  55. 23.

    "um wenigstens - soweit es irgend geht - mit den vorhandenen Biontech- und Moderna-Dosen die Kompensation der Zweitimpfungen..."
    Und wie weit wird es gehen? Datum?
    Butter bei die Fische!
    Gestern noch stand auf der Seite der KVBB, das alle Zweitimpfungstermine bestehen bleiben, nur über den Impfstoff für diese Impfung könne man zur Zeit keine Aussagen treffen.
    Heute ist der Text verschwunden und keinerlei Informationen über die 2t Impfung en. Soweit es irgend geht haben hier die Bürger auch mal das Recht auf klare Antworten! Überall diesen falschen Versprechen, Aussagen und das ewige rumgeeier geht an die Substanz.

  56. 22.

    Nur ein ganz kleiner Schluckauf in einer ansonsten hervorragend organisierten und flüssig laufenden professionellen Impfkampagne.

  57. 21.

    Na dann, Herr Stübgen und Herr Woidke, an die Arbeit und das Gespräch mit Russland suchen. Oder soll es so weitergehen wie unter Fr. Nonnemacher. Ausgangsbeschränkung und 13.Monate Lockdown kann ja wohl nicht alles sein was in ihrer Macht steht.

  58. 20.

    Was für ein Chaos mit dem Impfstoff da kann man kein Vertrauen mehr in die Politik haben. Man kann dieses eigentlich nicht mehr nachvollziehen was hier mit dem Impfen ab geht in anderen Ländern geht's doch auch nur in Deutschland wird alles gegen den Baum gefahren. Die Unfähigen in der Politik sollten endlich einmal ihren Job ordentlich machen im Sinne ihrer Wähler.

  59. 19.

    Das jeden Tag neue Hiobsbotschaften kommen ist ja nicht neu. Interessant wäre es, endlich mal zu erfahren warum es zu Lieferausfällen kommt?? Maschinen kaputt???? Mitbewerber bieten mehr Geld??? Hersteller hat Betriebsferien oder keine Lust. Allein die Feststellung wir bekommen weniger oder gar nichts ist ein bisschen dünn.

  60. 18.

    Warum tritt Herr Spahn nicht zurück? Er soll gefälligst Platz machen für jemanden mit Kompetenz, falls es das überhaupt noch gibt in der CDU.

  61. 17.

    Nichts Neues für dieses Bundesland. Immer wenn es darum geht, Loser der Republik zu sein, sind wir darin die Ersten! Komischerweise haben andere Bundesländer dieses "Problem" (noch)nicht, warum wohl?
    Rainald Grebes Song ist aktueller denn je und das über Jahre schon....

  62. 16.

    Ich könnte nur noch k.......
    Das ist wirklich das Allerletzte, was hier in Brandenburg läuft.
    Wenn ich so arbeiten würde, hätte man mich schon rausgeschmissen, aber diejenigen, die hier das Impfdesaster zu verantworten haben, sitzen gelassen auf ihren Stühlen und schieben die Verantwortung allein auf den Bund. Das ja das einfachste.

    Vielleicht sollte man diejenigen, die die Erstimpfung mit AstraZeneca bekommen haben, einfach mal fragen, ob sie die zweite auch so wollen, wenn sie sie gut vertragen haben.
    NEIN, da stampft man einfach für alle anderen alle weiteren Impftermine ein.

    Mein Hausarzt bekommt pro Woche 12 (!!!!!!) Impfdosen. Als Risikopatientin könnte ich (so die Auskunft) noch Wochen (!!!!) warten. Es ist absolut indiskutabel.

  63. 15.

    Na danke, ich kann es nicht glauben. Bisher habe ich dieses ganze Theater verteidigt. Aber jetzt kann ich es nicht mehr. Ich möchte meine Kinder und Enkel endlich nicht nur auf dem Handy sehen. Dazu passt die Nachricht, dass wer geimpft ist Erleichterungen haben soll.!!! ICH FÜHL MICH LANGSAM VERA.....!

  64. 14.

    Es nervt nur noch ...
    und täglich grüßt das Murmeltier ...

  65. 13.

    Wir ziehen also lieber Zweitimpfungen durch und riskieren, dass Menschen nicht mal die erste dosis erhalten können und sterben? Wow. So ernst kann es ja dann nicht sein mit der Pandemie. Dann bleiben wir eben bis ultimo im lockdown. Hauptsache es wird sich an bürokratische Prozesse gehalten. Erstimpfungen retten leben! 80 Prozent ist besser als gar kein Schutz. Die Politik erwartet von uns, in den 7. Monat lockdown zu gehen und ist selbst zu unfähig eine impfstrategie anzupassen wie in uk, die damit extrem erfolgreich waren. Ohne Worte! Ohne Verstand! Das ist mittlerweile nur noch skandalös!

  66. 12.

    So langsam werde ich hier echt zum Schwein.
    Das fällt Euch ja mal wieder richtig, richtig früh ein! Seit wie lange ist das bekannt, 14 Tage?? Guten Morgen ich hoffe man hat gut geschlafen!
    Für die Zweitimpfung benötigen wir... "62.000 Impfdosen von Biontech und Moderna. "Diesen Impfstoff haben wir derzeit leider nicht."
    Und nü? Erstimpfungen im Eimer, Zweitimpfung auch??
    Es hackt doch so langsam. Etwas Hohlraumversiegelung bitte!
    Und in 14 Tagen kommt IHR an, wir haben heute leider kein Termin für Sie!
    Vorausplanung gleich 0. Aber selbstlob für die nicht abgesagten 1st Impftermine nachdem Astradisaster in allen Medien verbreiten. Hauptsache die Impfquote geht erstmal Hoch, rechnen ist nicht notwendig und Absagen kann man immer.
    Unfuckingfassbar!

  67. 11.

    Eventuell könnte das alles schneller gehen, wenn man endlich eine Zulassungsprüfung des bereits 2020 entwickelten Impfstoffes von Euroimmun-Gründer, Prof. Dr. Winfried Stöcker (Lübeck) eingeleitet hätte.
    Der Mann hat echt was drauf und seinen Impfstoff stellt er quasi kostenlos zur Verfügung.
    Wenn diese Pandemie so gefährlich ist, wie immer dargestellt, dann müsste unsere Regierung doch nach jedem Strohhalm greifen, der Abhilfe erwarten lässt. Ich frage mich, warum sie das hier nicht tut.

  68. 10.

    Es ist kaum zu glauben. Und die Politiker, insbesondere Bundesregierung, stellen sich hin und präsentieren, was sie geleistet haben!
    Astrazenica wird schon abgewählt, obwohl es nicht genug Impfstoff gibt und man daher trotz seltener Nebenwirkungen damit Schutz erhält.
    Warum nicht wie in Amerika? Die EU lässt Exporte zu, während hier Impfstoff knapp ist.

  69. 9.

    Aber wenn der Lockdown vorüber ist, treffen wir uns alle auf dem Weihnachtsmarkt. Nur über das Jahr bin ich mir noch nicht schlüssig.

  70. 8.

    warum?

  71. 7.

    Na Herr Stübgen, dann hauen Sie mal beim Bund ordentlich auf den Tisch. Bayern hat in der Vergangenheit Extra Lieferungen bekommen, mit der Begründung der Grenznähe zu Tschechien und der hohen Inzidenz dort. Auch BRB ist ein Grenzland zu Polen mit einer ebenfalls hohen Inzidenz, hat da aber in die Röhre geschaut. Und die 6700 Dosen von Johnson wären eh nicht sofort geliefert worden. Und damit zählt diese Ausrede nicht. Oder lässt sich das Land Brandenburg permanent vom Bund auf der Nase rumtanzen?

  72. 6.

    Hallo an den rbb, die Zahlen-Crew: wieviele Tote MEHR bedeutet das für Brandenburg, wenn die ERSTimpfungen nach hinten geschoben werden? Lauterbach sagt, Erstimpfungen vorziehen, Zweitimpfungen schieben rettet Leben....

  73. 5.

    Wieso werden die Zweitimpfungen als wichtiger erachtet, wenn die Hospitalisierungsrate nach Erstimpfung bereits um 80-95% sinkt?
    Es sollten jetzt möglichst viele erstgeimpft werden, wenn wir Menschen und Wirtschaft schonen wollen. Die Zweitimpfung kann man auch noch später nachholen.

  74. 4.

    Allmählich reicht es. Hier wird mit dem Keben der Menschen gespielt.

    Anstatt den Mangel auch noch zu verwalten, sollten sich die Labdesregierungen bei der Bundesregierung stark machen, anstatt hier das Leben der Bürger aufs Spiel zu setzen.

  75. 3.

    Ein Widerspruch in sich, im Land Brandenburg ist man sich uneins bezüglich der Maßnahmen, obwohl es in Anbetracht des Impfstoff-Notstandes nur eine Lösung gibt, die da lautet: Bewegung raus, Isolation, Disziplin. Schaut mal nach Brasilien, wenn wir nicht aufpassen, haben wir hier bald die Hölle.

  76. 2.

    Es reicht langsam!!! Ich arbeite in einem systemrelevanten Beruf und pflege nebenbei meinen Opa und wird mein Termin abgesagt? Dieser Staat lässt mich im Stich. Wenn das so weitergeht, dann werde ich auch nicht mehr arbeiten!

  77. 1.

    Läuft

Nächster Artikel