Bei Inzidenzwert ab 100 - Brandenburger Kabinett einigt sich auf nächtliche Ausgangsbeschränkung

Fr 16.04.21 | 19:40 Uhr
  78
Symbolbild: Der Platz vor dem Nauener Tor in Potsdam, Brandenburg am 03.04.2020, ist leer. (Quelle: dpa/Schoening)
Video: Brandenburg aktuell | 16.04.2021 | Ministerpräsident Dietmar Woidke | Bild: dpa/Schoening

Die Corona-Infektionszahlen steigen weiter und der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke befürchtet eine Überlastung der Kliniken. Deshalb hat die Landesregierung sich am Freitag auf weitere Einschränkungen geeinigt.

Wegen der weiter steigenden Corona-Infektionszahlen plant Brandenburg zusätzliche Einschränkungen. Ab Montag soll es in Städten und Landkreisen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100 und mehr zwischen 22 bis 5 Uhr eine nächtliche Ausgangsbeschränkung geben. Darauf hat sich hat das Kabinett am Freitagabend festgelegt. Ein förmlicher Beschluss dazu soll in einer Sondersitzung der Landesregierung am Samstag fallen,

Von der Ausgangsbeschränkung wären aktuell fast alle Landkreise und kreisfreien Städte betroffen. Unter der Sieben-Tage-Inzidenz von 100 pro 100.000 Einwohner lagen am Freitag nur die Landeshauptstadt Potsdam (87,1), Brandenburg an der Havel (88,7) und ganz knapp der Landkreis Barnim (99,9).

Kita- und Schulschließungen ab Inzidenz von 200

Zudem sollen ab Mittwoch in Landkreisen und kreisfreien Städten mit einer Sieben-Tage-Inzidenz über 200 alle Schulen und Kitas geschlossen werden. Die weiterführenden Schulen bieten bereits jetzt im ganzen Land nur Distanzunterricht an, bei hohen Ansteckungsraten soll auch in Grundschulen kein Präsenzunterricht mehr stattfinden.

Damit die kommunalen Träger die Möglichkeit haben, eine Notbetreuung zu organisieren, sollen die Schul- und Kitaschließungen erst ab Mittwoch gelten. Stand Freitag haben drei Landkreise die Sieben-Tage-Inzidenz von 200 Infektionen pro 100.000 Einwohner überschritten: Spree-Neiße (241,8), Oder-Spree (223,7) und Elbe-Elster (207,2).

Woidke: Kliniken können in Überlastungssituation geraten

"Es sind harte Entscheidungen, die wir treffen müssen“, sagte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) dem rbb. Er sprach von der "vielleicht schwierigsten Situation während der gesamten Corona-Pandemie" und von einer dramatischen Situation in Brandenburger Krankenhäusern. "Heute schon betroffen sind Kliniken im Süden des Landes. Aber auch in anderen Kliniken wird befürchtet, dass wir in den nächsten Tagen, spätestens in den nächsten Wochen, an eine Überlastungssituation gelangen können", so Woidke.

Die Schließung von Schulen und Kitas ab der Inzidenz 200 und eine Ausgangsbeschränkung sind auch in der Bundes-Notbremse geplant, letztere aber bereits ab 21.00 Uhr.

Erst am Donnerstag hatte das Brandenburger Kabinett beschlossen, den Lockdown bis zum 30. April zu verlängern. Zudem wird die ab Montag an Schulen geltende Testpflicht auch auf Kitas erweitert, trifft dort aber hauptsächlich das Personal. Dann gilt, dass ohne einen negativen Corona-Test das Schul- oder Kitagebeäude nicht betreten werden darf.

Sendung: Brandenburg aktuell, 16.04.2021, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 17.04.2021 um 13:43 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

78 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 78.

    Aber das ist es doch - wenn man in Brandenburg (!) eine Ausgangssperre ab 22 Uhr erlässt, könnte man auch keine erlassen - gleicher Effekt. Aber alle sagen "boah, der Woidke, der greift durch!". Nunja, der greift durch, durchs Nichts. Klar, feiern auch die paar Brandenburger ein mal im Jahr vielleicht Geburtstag, wenn sie unter 75 sind... (da wirds schon schwierig...). Aber eine solche Feier in Schlalach oder Treuenbrietzen sind keine Hotspots. In Treuenbrietzen war das örtliche Seniorenheim Hotspot, ebenso die weiterführende Schule... In Teltow sind es Übergangswohnheime und Kitas.

    Solange aber in Brandenburg Präsenzpflicht in den Schulen herrscht und zu Hause gelegentlich getestet wird oder auch nicht, ändert sich nix daran. Und ich hoffe, irgendwann sind mal alle Senioren geimpft! Das sind gefühlte 50 % der Landbevölkerung... schlimmer als Berlin Wilmersdorf...

  2. 77.

    Doch doch, Detlef, Beelitz Heilstätten wird bereits restauriert und auch das Elisabeth-Sanatorium wird ein Mehrgenerationen-Campus. Gut, wären beide wie ehedem noch Lungenheilstätten, wäre es sicher sinnvoller.....

  3. 76.

    Morgens? Da ist selbst die BFT Kladow und die Star an der Gatower teuer! Man muss sich schon konzentrieren und dann tanken, wenns offen ist oder billig oder beides ;-) "früher", habe ich den Eindruck, hatten die Tanken länger offen, schon, weil sie als "Nahversorger" herhalten mussten... wie die Büdchen im Ruhrpott quasi, oder die Spätis in Berlin.

  4. 75.

    Sie haben offensichtlich immer noch nicht verstanden, dass es nicht um Menschen geht die allein oder zu zweit draußen spazieren...

  5. 74.

    Ja so ist das mit der Politik.
    Planlos, konzeptlos.
    Lernresistent, beratungsresistent.
    Hilflos, orientierungslos.

    Mit Willkür wird der Bürger gegängelt und unterdrückt, um vom eigenen Versagen (Gesundheitspolitik, Impfkampagne) abzulenken. Hauptsache man selber ist geimpft???
    (Scholz, Gauland, Altmeier und Co)

    Selber Schuld wer diese Herrschaften wieder wählt.

  6. 73.

    Das Brandenburger Kabinett macht es richtig und da gibt es nichts zu meckern! Ich hätte mir noch härtere Maßnahmen gewünscht um Karl Lauterbach zu zitieren!

  7. 72.

    Wundert mich nicht dass sich im Jahr 2020 soviel Menschen einen Hund angeschafft haben wie nie zuvor.
    Ich überlege jetzt auch ernsthaft mir einen Hund zu holen...alternativ kann ich auch mit meiner Freundin Gassi gehen indem ich sie an der Ausziehleine im Stadtpark ausführe. Wuff.

  8. 71.

    Dann müssen die Märkte aber spätestens 20.30 schließen. Sonst macht das wenig Sinn. Obwohl es sowieso sehr fraglich ist, ob das was bringt.
    Auch das mit den Schulen ist doch nur eine Alibigeschichte. Die Zahl 200 über 7 Tage wird wohl kaum erreicht werden, da das Wochenende immer zu niedrigeren Werten führt. Wirklich Sinn würde endlich flächendeckendes Impfen machen. Aber da werden wir wohl dank der „klugen“ Impfstoffbeschaffung der EU und des Bundes noch bis zum Sankt Nimmerleinstag warten. Zur Zeit ist im Bund ja sowieso die Kanzlerfrage wichtiger als unser aller Gesundheit.

  9. 70.

    Es gibt sehr wohl genügend Leute im Umland, die ein aktives Nachtleben haben, um bei Freunden oder Verwandten in feuchtfröhlicher Runde Geburtstage zu feiern oder was auch immer. Solange es nicht verboten und kontrolliert wird, machen die auch immer so weiter und das Virus kann sich gut verbreiten. Da man die Innenräume nur schwer kontrollieren kann, will man wenigstens versuchen, die Mobilität nach 22 Uhr draussen einzuschränken. Wie gesagt, nur bei hoher Inzidenz über 100. Wer wichtige Gründe hat unterwegs zu sein, den betrifft eine Ausgangsbeschränkung sowieso nicht.

  10. 69.

    Als Hundebesitzerin darf ich glücklicherweise zu jeder Tag- und Nachtzeit vor die Tür und werde das auch ausgiebig nutzen. Meine Antwort auf die unsinnigen Corona-Maßnahmen.

  11. 68.

    Ja, 10 und 13 haben wechselmodell aktuell und dann bald eh nur noch die Prüfungen vor sich.

  12. 67.

    Also in den Berliner Messehallen gibt es schon seit fast einem Jahr Notfall-Kliniken für Coronakranke mit zusammen 1500 Intensiv-Pflege-Betten. - Hat in Brandenburg mal jemand über die Wiedereröffnung stillgelegter Standorte nachgedacht ?

  13. 66.

    Es gibt einen aufschlussreichen Artikel mit der Amtsärztin aus Greiz. Inzidenz bei 474. Der Landkreis zählt zu den fünft ältesten in Deutschland. Die Intensivstation seit Wochen halb voll/halb leer. Wer hier von Ausgangssperren spricht, die feierenden Jungendlichen in der Bushaltestelle beschuldigt oder Schul-/Kitakinder anzählt sollte sich auch mal dieser Realität im ländlichen Raum stellen. Eine überalterte Gesellschaft, wo die Infrastruktur zum Leben sowieso ab 18 Uhr keinen mehr animiert sein Hoftor zu verlassen.

  14. 65.

    Die Angst vor der Überlastung der Intensiv-Betten ist selbst-gemachtes Elend. Wer trotz Pandemie im Jahre 2020 etwa 20 Krankenhäuser im Land schließt, der sollte endlich aufhören dies als Grund für weitere Bürgereinschränkungen zu rechtfertigen.

  15. 64.

    Man befürchtet eine Überlastung der Intensivmedizin. Das Anliegen scheint mir berechtigt. Nur verstehe ich nicht, weshalb man dann keine Maßnahmen in diesem Bereich ergreift. Die Anzahl der Betten incl. Geräte zu erhöhen, dürfte kein Problem sein. Fehlendes Personal ist da schon schwieriger. Aber auch genau hier hat sich in den letzten 13 Monaten genau nichts getan.
    Aber wie eine nächtliche Ausgangsbeschränkung das eben benannte Problem lösen soll, erschließt sich mir nicht.

    Wenn mein Server droht überlastet zu werden und ich noch einen Admin (und/oder einen zusätzlichen Server) brauche, beschließe ich als Lösung erst einmal, nachts kein Licht mehr im Serverraum einzuschalten. Klar bringt das nichts, aber ich habe eine Maßnahme ergriffen und durchgesetzt.
    Allerdings dürfte meine Maßnahme im Gegensatz zu Ausgangsbeschränkungen wenigstens gesetzeskonform sein.

    Beste Grüße

  16. 63.

    Bisher wurde jede dieser Ausgangssperren kassiert, sobald sie vor Gericht kam. Erschreckend zu sehen wie sich Politiker wagen, diese (nach Meinung der Gerichte) unnütze und unverhältnismäßige Grundrechtsverweigerung trotzdem anzuordnen.

  17. 62.

    "Wenn ich dann noch Sprit brauche, muss ich nach Berlin oder an die Autobahnraststätte fahren! "
    Die Karre kannste auch morgens volltanken.

  18. 61.

    Als Speckgürtler hat man eine "Ahnung", dass es nach 22 Uhr noch Leben geben könnte, in Schlalach sicher nicht mehr ;-) ich finde 22 Uhr ok, 21 Uhr finde ich wiederum unterirdisch. Der Rewe schließt um 22 Uhr ;-) und der weiss, warum - danach ist in Brandenburg Schicht im Schacht. Nachtleben? Wo? Und welchen Nachbarn im Schlafanzug will man nach 22 Uhr noch beim Pinkeln und Zähneputzen beehren? Ne, also 22 Uhr ist tatsächlich an den örtlichen Gegebenheiten ausgerichtet. Jaja, jetzt kommen Frankfurter und Cottbuser und behaupten, sie HÄTTEN Nachtleben. Jo. VOR der Pandemie vielleicht. Aber is doch eh alles zu, und die Tanke - selbst die! - schließt auch um 22 Uhr bei uns! Wenn ich dann noch Sprit brauche, muss ich nach Berlin oder an die Autobahnraststätte fahren!

    Also wie gesagt, wer nach 22 Uhr in Brandenburg noch was findet, was offen wäre, hätten wir keine Pandemie, der hat vermutlich das Moonlight oder Moulin Rouge gemeint ;-) aber der Rest versinkt im dunkelsten Nachtdunkel..

  19. 59.

    Gibt es Ausnahmen für Abschlussklassen?

  20. 56.

    Eine nächtliche Ausgangssperre in Brandenburg bringt etwa ungefähr so viel wie eine Reichensteuer in Berlin.

    Es ist nur noch dumm. Und es reicht.

  21. 53.

    @Kommentar, Brandenburg
    Danke für den Kommentar.
    Volle Zustimmung!
    Besten Dank.
    Super, dass es auch andere so beurteilen.

  22. 52.

    Ähm nö. Das wären dann ja Ausflugs- oder Ausfahrtsbeschränkungen. Von (An-)Landeverbot ist auch nicht die Rede. Stell' dir vor du bist da oben und kommst nach 21.00 Uhr nicht mehr runter. Zustände wie in den Foren braucht in der Luft wirklich niemand. ---> ;-)

  23. 51.

    Es heißt ja auch "Pflicht zum Tragen einer FFP2 Maske". Die kann ich locker ums Handgelenk tragen, damit bin ich auch regelkonform unterwegs. *Ironie off*

  24. 50.

    Ich habe weder einen Heißluftballon, noch ein Segelflugzeug und auch kein kein Sportboot. Selbst das Auto, welches ich benutzen darf, gehört mir nicht.

  25. 49.

    Nun haben wir schon den Salat alles hat sich zu lange hinausgezögert das ist wenn man keine Entscheidung
    Abrupt trifft zum Wohle der Menschen wir haben es hier mit einer nicht sichtbaren Gefahr zu tun um nochmal daran zu erinnern

  26. 46.

    Ähm... Bitte mal weiter lesen.... Da steht auch ab 200 Inzidenz Schule und Kitas zu.

  27. 45.

    1. Nachts gibt es keine Menschenansammlungen. Diese Sperre wird nichts bringen. 0.

    2. Habe ich auf das alles keine Lust mehr. Wie sieht es mal mit Eigenverantwortung aus? Nur weil die, die sich isolieren müssten, es nicht machen, zieht man alle mit rein.

  28. 44.

    Ich weiß nicht was da so palaver gemacht wird wegen einer Ausgangsbeschränkung zwischen 22 und 5 Uhr. Ist doch eh alles zu. Die einzigen die auf der Straße sind sind Leute die von 2. Schicht kommen oder zur Frühschicht fahren. Und sagt mir bitte nicht ihr geht alle joggen oder Gassi. Einfach in den raum gestellt wer ist denn zwischen 22 und 5 Uhr unterwegs wenn alles zu ist. (ausser Arbeitsweg)

  29. 43.

    Wie hat man vor diese und die schon geltenden Regeln im Flächenland Brandenburg auch flächendeckend zu kontrollieren? Was bringen alle diese Regeln auf dem Papier, wenn man nicht vorhat, diese auch wenn notwendig zu kontrollieren?

  30. 42.

    Für Heissluftballons und Segelflugzeuge sowie für Sportboote gilt das wohl nicht...

  31. 41.

    Dieser Quatsch mit den rechtswidrigen Hausarresten wird nicht effektiver und sinnvoller, wenn man es immer wieder rauskramt. Selbst Juristen aus dem Bundeskanzleramt zweifeln die Verfassungsmäßigkeit an.
    Lindner (FDP) hat heute die Aussage, dass diese menschenunwürdigen Hausarreste angemessen sind, klar mit einer Studie aus Frankreich widerlegt, die 2 Monate lang ab 18 Uhr die Mobilitätsdaten ausgewertet hat.
    Führende Experten sind zu dem Schluss gekommen, dass diese Maßnahme wirkungslos und schwachsinnig ist.
    MP Haselhoff (S-Anhalt) hat festgestellt, dass diese Hausarreste "entwürdigend" sind, somit widersprechen sie dem GG .

    Natürlich musste man das noch vor dem Wochenende durchdrücken, um es dem Bürger möglichst schwer zu machen sich vor Gericht gegen diesen Unfug zu wehren. Aber am Montag werden sich die Gerichte damit befassen müssen.

    Einige abgehobene Politiker müssen von der Justiz wieder mal auf den Boden der Verfassung zurückgeholt werden.

  32. 40.

    Können wir doch noch froh sein, das die Ausgangsbeschränkungen sich auf die Abend und Nachtstunden beschränken.
    Was passiert erst wenn es tagsüber gilt und die Q- Zone eingerichtet wird?
    Das will ich mir nicht ausmalen.
    Alles gute für alle und immer daran denken.
    Wir sind nicht allein.

  33. 39.

    "Woidke: Kliniken können in Überlastungssituation geraten"
    Lieber Herr Woidtke, Sie haben recht. Die nicht ausreichende Kapazitäten der Kliniken sind das Problem. Wie wäre es damit dort anzusetzen, wo das Problem existiert und die Kapazitäten auszubauen? Die PAndemie gibt es nicht seit gestern, die gibt es seit über einem Jahr. Einen nennenswerten Fortschritt im Intensivbereich kann ich nicht feststellen. Und wenn man die OMa in Beelitz verbietet nach 22 Uhr das Haus zu verlassen - glauben Sie allen Ernstes dass dadurch zur Entlastung auf Brandenburger Intensivstationen kommt? Ich kann keinen Zusammenhang zwischen Maßnahme und erhofften Resultaten erkennen.
    Übrigens, lt. DIVI-Register gibt es momentan in BrB 82 Patienten, die intensiv beatmet werden. Ungefähr die Hälfte der Zahl, vom 1. Januar Patienten sind auf 46 Standorte verteil. Freie Intensivbetten gibt es 121. Ich kann keinen Notsttand erkennen. Eine Durchschnittsauslastung von ca. 80% ist im Regelbetrieb die Norm.

  34. 38.

    Brandenburger Ü 60 können sich ab Montag bei den Hausärzten mit AstraZeneca impfen lassen. In den Impfzentren werden nur noch die Zweitimpfungen für Ü 60jährige mit AstraZeneca gemacht und laufen dann dort aus.

  35. 37.

    Wer in der letzten Zeit nicht nur die Schlagzeilen gelesen, sondern sich auch weiter informiert hat, sollte wissen, dass die Lage sehr ernst ist. Portugal, Irland und England haben ihre extrem hohen Coronazahlen nur durch strengsten Lockdown mit Ausgangssperren senken können und stehen inzwischen gut da. Impfen allein hilft nicht. Nur mehrere strenge Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung können noch die Infektionszahlen durch die hochansteckende britische Mutante senken. Ausgangsbeschränkungen sollen nicht die Kontakte im Freien, sondern abendliche private Treffen von mehreren Familien oder Freunden zu Hause einschränken. Wenn sich alle Coronamüden und Coronaverharmloser etwas zurücknehmen würden, bräuchte man nicht diese strengen Vorschriften machen und das Virus hätte weniger Möglichkeit,
    sich zu verbreiten.

  36. 36.

    Muss ich jetzt nach 21:00 Uhr immer das Auto benutzen? Es heißt ja AusGANGsbeschränkung und nicht AusFAHRTsbeschränkung. Genügt vielleicht auch ein FAHRrad, ich hätte sogar Beleuchtung dran. Was für ein Unsinn!

  37. 35.

    Voraus eilender Gehorsam, falls das neue Gesetz nicht durvh den Bundestag kommt bzw. vom Verfassungsgericht gekippt wird.

  38. 34.

    Die Juristen des Bundes haben Bedenken, dass eine Ausgangssperre gegen die Verfassung verstößt... naja Versuch macht kluch :D

  39. 33.

    Fakt ist das hier mit der (GEWOLLTEN) schlechten Postion von Deutschland: https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-tabelle-103.html

  40. 32.

    Alles was nicht konsequent, schlagkräftig und ggf. brutal kontrolliert und geahndet wird, da? es übelst wehtut, ist nur ein Strohfeuer. Die Bundesrepublik und die Bundesländer HÄTTEN seit einem Jahr sowas von Reibach machen können, gegen den die gegenwärtige Staatsverschuldung peanut-mäßig geringfügig wirkt - WOLLTE man aber NICHT. Naja, wozu auch, is ja alles nur anstrengend und nachdem der BER mitsamt Schuldenpaket durchgewunken wurde, ist eh alles egal, es ist ja viel schöner, Deutschland im Corona-Ranking an der allerletzten Stelle zu belassen. Bitte das hier nicht ansehen, das nervt doch nur: https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-tabelle-103.html

  41. 31.

    Damit retten Sie anderer Leute Leben und entlasten Pflegekräfte und Ärzte. Irrsinn ist es zu glauben, es würde einen nicht betreffen, Trugschluss, wir sitzen alle in einem Boot.

  42. 30.

    Alles Schwachsinn!!!

  43. 29.

    Und Sie meinen, ein Intensivbett ist ein Allheilmittel und alle sind Schuld, nur Sie liegen richtig? Da muss ich Sie enttäuschen. Ich bin sehr froh über die Maßnahmen, es wurde langsam Zeit.

  44. 28.

    Vernunft ist immer besser als Hass. Endlich Maßnahmen in die richtige Richtung, wurde ja Zeit.

  45. 27.

    Na da bin ich ja gespannt wie Wachtmeister Krause das alles kontrollieren will.

  46. 26.

    Wutbürger haben immer wenig zu sagen, jedenfalls nichts Konstruktives.

  47. 25.

    Hiermit appelliere ich an alle Menschen, ein paar Wochen nicht in Bewegung zu sein, nicht von A nach B zu reisen. In unserer Gegend fahren jedes Wochenende sehr viele von außerhalb in die Ortschaften, haben Kontakte und reisen zurück, haben wieder Kontakte. Wir haben es selbst in der Hand, etwas zu verändern. Warum denken immer noch einige, dass das nur für andere gilt? Die Bewegung muss raus.

  48. 24.

    Ich als Mama eines Herzkranken Kindes würde mir wünschen das beim Thema Schule viel viel früher reagiert werden würde... Ich schicke mein Kind (4.Klasse) trotz bevorstehende Testpflicht nur noch mit Bauchschmerzen in den Unterricht!

  49. 23.

    Und was hat der Schulbesuch des Kindes mit der nächtlichen Ausgangssperre von 2200 bis 0500 zu tun?
    Richtig. NICHTS.

  50. 22.

    Ob Woidke oder die gesamte Bundesregierung hatten 13 Monate Zeit etwas an den Krankenhäusern zu ändern. Nicht dergleichen ist geschehen und nun wird wieder einmal laut gejammert und Ausgangssperren sollen es richten. Es ist nur noch WIDERLICH und JÄMMERLICH!

  51. 21.

    nachts alleine angeln gehen ist dann verboten, aber am Tag mit 500 Kunden gleichzeitig
    im Baumarkt einkaufen das geht. niemals. Nicht mit mir. Freue mich schon auf die ersten
    Gerichtsurteile. Wird sowieso gekippt.

  52. 20.

    Irrsinn muss man nicht befolgen....

  53. 19.

    https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-freitag-219.html#Mainz-muss-Ausgangssperre-aussetzen

    kwt

  54. 18.

    Das hilft bestimmt. Da haben die Kinder nachts mehr Zeit gemeinsam die Eltern anzzstecken.

  55. 17.

    Mit Ausgangssperre kann ich als Berufstätige leben. Für mich ändert sich nix, keine Zeit zum Rumhängen, muss schließlich fit sein bei der Arbeit.

  56. 16.

    Schließungen und Verbote kann nicht alleine die Lösung sein. Die Impfstrategie sollte überdacht und dann auch durchgesetzt werden. Es gibt ja nicht einmal Informationen darüber, wie und wo man sich mit Astrazeneka impfen lassen kann.

  57. 15.

    Irrsinn muss man nicht befolgen....

  58. 14.

    Richtig so! Endlich Schluss mit den Mega-Partys in Schwedt, Nauen, Angermünde, Lübbenau, Prenzlau, Finsterwalde! Endlich Nachts dort die Massen von der Straße!

    Zum Glück gibt es tagsüber kaum Möglichkeiten sich anzustecken. Die Hähnchen-Schlachtbetriebe in Storkow sind sicher genauso sicher wie das Amazon-Lager in Brieselang. Kaum jemand drin und Abstand ohne Ende...

  59. 13.

    Dass nächtliche Ausgangsbeschränkungen nichts bringen, sollte doch langsam auch in der Politik angekommen sein.... Das ist eine absolut unwirksame Pseudomaßnahme. Wie wäre es stattdessen mit Kontaktbeschränkungen in Innenräumen. Das wäre doch mal ein innovativer Ansatz *kopfschüttel* Ich bin echt gespannt, wie hoch die täglichen Sterbezahlen diesmal gehen sollen, bevor endlich mal richtig gelockdownt wird. Oder vielleicht wartet unsere Regierung ja auf die Triage... wer weiß

  60. 12.

    Schulen und Kitaschließungen ab einer Inzidenz von 200 ist viel zu spät!

  61. 11.

    In der weite von Brandenburg sicherlich eine Lösung die zum Erfolg führen wird. Mal wieder völlig ohne Fakten entschieden welche Wirkung diese Maßnahme haben soll. Wenn es um die Schulen geht drückt man sich seit Mittwoch in LOS >200 um eine Entscheidung. Wäre ja einfach den Eltern schon am Mittwoch mitzuteilen das die Schulen geschlossen werden, aber nein jetzt am Abend kommt man zu dieser Erkenntnis. Das wohl das ganze herum geteste nicht weiterhilft. Da fallen eben der Landesregierung nur noch Ausgangsbeschränkungen ein die kaum noch zu begründen sind, gerade bei solch einen Flächenland wie Brandenburg. Danke liebe Landesregierung das die Impfzentren auch über Ostern geschlossen waren und nicht alle Gesundheitsämter die Zahlen an das RKI meldeten. Dafür dürfen wie jetzt nicht mehr vor die Tür.

  62. 10.

    "befürchtet eine Überlastung der Kliniken." Auf Verdacht hin (befürchtet), ohne Beweis und Ausschöpfung andere Mittel, ist so eine Ausgangsperre rechtswidrig. Hat gerade das Oberverwaltungsgericht NRW festgestellt. Aber Herr Woidke missachtet - wie so viele andere Politiker unser Zeit - die Gerichte. Kann man alles in Tageszeitungen nachlesen.

  63. 9.

    Genial, die Ausgangssperre wird die "dritte Welle" besiegen! Kein nächtlicher Partytourismus mehr zwischen Bad Saarow und Wendisch Rietz, zwischen Premnitz und Rathenow etc. pp. Wird alles von der Polizei kontrolliert, die personell ad hoc dafür aufgestockt wird, um drei Mal in der Nacht durch Brandenburger Orte zu patrouillieren, die sie vorher nur vom Hörensagen kannte...

    Wann kommt die Vorschrift, dass wir alle in der Öffentlichkeit grüne Zipfelmützen auf dem Kopf und rosa Taucherflossen an den Füßen tragen müssen?

  64. 8.

    Unfähig das Impfen der Bevölkerung zu organisieren, aber Ausgangsbeschränkung: politische Stümper.

  65. 7.

    Schwachsinn ,kein Mensch hält sich daran,wermit Freunden und Familie zusammen sein will,bleibt über Nacht ! Mit solchen Schnellschüssen treibt man noch mehr Menschen in die Wohnungen! Weil die Argumente ausgehen,sind jetzt die Krankenhäuser dran,Woidke hätte sich mal lieber dafür einsetzen sollen,das nicht alles privatisiert und geschlossen und das vernüftige Löhne gezahlt werden! Gerade die SPD ist doch die Hartzpartei die für Lohndumping gesogt hat! In wirklichkeit geht es darum,feiernde Kids aus den Parks fern zu halten. Dafür sperrt man den Rest ein! Ja Woidke braucht noch eine Amtszeit meine Stimme bekommt dieser unfähige Haufen nicht! Wer sich nicht an der frischen Luft treffen kann trifft sich zu Hause wo das Ansteckungsrisiko viel größer ist! Logik nein nicht mit diesen Politikern!

  66. 6.

    ...erst schauen wir wochenlang zu, dann dikutieren wir hin und her...
    und nun gibt bei einer Inzidenz >200 pauschale Schul- und Kitaschließungen...

    Hey...wir hatte hier gerade 2 Wochen Ferien....die Inzidenz in EE liegt immer noch über 200...
    Schulschließungen bringen nichts......

  67. 5.

    Ich weiß ich wiederhole mich. Bitte ganz offiziell die Präsenzpflicht für Grundschüler in Brandenburg aussetzen!

  68. 4.

    Prima.... Das heißt mein Kind geht 2 Tage in die Schule, und ist Mittwoch wieder zu Hause....

  69. 3.

    Jetzt müssen wir ganz fest die Daumen drücken, dass das ein Weckruf für die Berliner Schlafmützen ist.
    Ich habe aber schon die Befürchtung, die schlafen weiter.

  70. 2.

    Richtig so. Da nachweislich die Infektionen im Freien im Promille Bereich liegen sollen alle nach Hause verbannt und gezwungen werden sich wieder in geschlossenen Räumen zu treffen.
    So ein Blödsinn.

  71. 1.

    Die Ausgangssperre wird beispielsweise in Rhinow oder Pritzwalk wahre Wunder bewirken. Aktionismus im Land, das bei den Impfungen bislang versagt hat.

Nächster Artikel