Vor Impfgipfel von Bund und Ländern - Müller plädiert für schnelle Aufhebung der Impf-Priorisierung

Mo 26.04.21 | 09:13 Uhr
  70
Michael Müller (SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin, spricht in seinem Büro im Abgeordnetenhaus mit dpa-Journalisten. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Bild: dpa/Fabian Sommer

Sollen Geimpfte mehr Freiheiten bekommen? Und wie lange wird noch an der Impfpriorisierung festgehalten. Über diese Fragen beraten Bund und Länder am Montag beim Impfgipfel. Berlins Regierender Bürgermeister ist für eine schnelle Freigabe der Wirkstoffe.

Vor dem Impfgipfel von Bund und Ländern am Montag hat sich Berlins Regierender Bürgermeister Michael (SPD) für eine zügige Aufhebung der Impfpriorisierung ausgesprochen. Dies solle "so schnell wie möglich" passieren", sagte er am Montag im ARD-Morgenmagazin.

Zugleich relativiert der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) Forderungen des bayerischen Regierungschefs Markus Söder (CSU), dass die Impfpriorisierung bereits im Mai aufgehoben werden solle.

Müller: Impfzentren werden weiterhin gebraucht

Es könne sein, dass dies angesichts der steigenden Lieferungen an Impfdosen möglich werde. Vielleicht werde es aber auch Juni werden, sagt Müller. Söder hatte am Wochenende konkret vorgeschlagen, schon im Mai alle Impfstoffe komplett freizugeben und auch Schüler ab 16 Jahren vermehrt zu impfen.

Müller betonte zugleich, dass die staatlichen Impfzentren trotz der zunehmenden Einbindung von niedergelassenen Ärzten in die Impfkampagne noch lange gebraucht würden. Es gebe zwischen diesen "keine Konkurrenz". So würden Impfzentren noch für all jenebenötigt, die dort nach der Erst- noch ihre Zweitimpfung erhielten. Sie müssten darüber hinaus die "nächsten großen Gruppen" der Bevölkerung impfen, darunter etwa Studierende.

Eckpunktepapier sieht mehr Freiheiten für Geimpfte vor

Bund und Länder beraten am Montag über das weitere Vorgehen bei der Corona-Impfkampagne. Ein wichtiger Aspekt ist die Frage, ob vollständig Geimpfte wieder mehr Freiheiten zurückbekommen.

Einem Eckpunktepapier der Bundesregierung von Samstag zufolge, soll es für vollständig gegen Covid-19 Geimpfte und für Genesene Ausnahmen von den geltenden Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen geben soll. Demnach könnten ihnen bei Einreiseregeln, Zugang zu Ladengeschäften und bestimmten Dienstleistungen dieselben Ausnahmen eingeräumt werden, die für negativ Getestete gelten.

Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung oder das Abstandsgebot würden jedoch auch für Geimpfte, Genesene und Getestete noch für einen längeren Zeitraum weiter gelten. Auch ein Anspruch auf die Öffnung bestimmter Einrichtungen - etwa Museen oder Schwimmbäder - ergibt sich nach Einschätzung der Bundesregierung aus den für Geimpfte und Genesene festzulegenden Ausnahmen nicht.

Sendung: Inforadio, 26.04.2021, 08:45 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 26.04.2021 um 20:38 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

 

Was Sie jetzt wissen müssen

70 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 70.

    Ach ja, es ist alles soschlimm!
    Die Impfung ist ja nur dazu da, nicht mehr mit einer Maske durch die Gegend laufen zu müssen. (Ironie)

    Schon erstaunlich, dass sich alle anderen impfen lassen,
    DAMIT SIE SELBER UND IHR UMFELD NICHT SCHWER ERKRANKT ODER NOCH SCHLIMMERES!

  2. 69.

    Wie soll das bis Juni gehen, was in vielen vergangenen Monaten nicht ging? -
    Habe noch keine Einladung bekommen, obwohl 60 Jahre alt. Mein Hausarzt hat sogar seine Warteliste geschlossen. -
    Geht die Corona-Politik nun endgültig in einem desorganisierten Wunderglauben unter?

  3. 68.

    Ganz genau! Wenn die geimpften vor ungeimpften Angst haben, wozu dann die Impfung? Wenn alles so bleibt wie jetzt, wozu dann die Impfung? Und es wird alles so bleiben.....

  4. 67.

    Auf jeden Fall bis alle Risikogruppen durchgeimpft sind, denn sonst kommen zu den gefälschten Maskenbefreiungsattesten auch noch die gefälschten Impfausweise aus dem Internet und die Risikogruppen wären diesen Egoisten völlig ausgeliefert.

  5. 66.

    Haben Sie keine(n) Hausarzt/Hausärztin? Sind sind schon lange in der Priorisierung. Einfach mal besser informieren, selbst aktiv werden und nicht nur warten, dass Sie eine Einladung bekommen.

  6. 65.

    "Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung oder das Abstandsgebot würden jedoch auch für Geimpfte, Genesene und Getestete noch für einen längeren Zeitraum weiter gelten. "


    Wozu dann die Impfung???

    Was heisst "längerer Zeitrahmen"?
    Von wievielen Jahren oder Jahrzehnten sprechen wir da?

  7. 64.

    "Niemand treibt Sie..."

    Das erinnert mich an "Niemand hat die Absicht Geschäfte oder Frisöre zu schließen. Einen zweiten Lockdown wie im Frühjahr wird es nicht geben. Wir werden nicht nochmal den Einzelhandel schließen".

  8. 63.

    Die Impfzentren sind nicht einfach so brechend voll, es erfolgt eine super funktionierende Terminabarbeitung. War vor zwei Wochen in Tempelhof und war absolut begeistert, wie das dort funktioniert hat.
    Und wenn Sie Prio 2 sind und noch nicht über 60 Jahre haben Sie doch sicher einen Hausarzt, der entsprechend Prio impft. Wenn Sie noch nicht dran waren, geht es Ihnen entweder besser als Sie denken oder sind noch nicht alt genug.
    Aber Sie sind jedenfalls alt genug, alles mies zu machen und schlecht zu reden.

  9. 62.

    Niemand will Sie in die
    Impfung treiben. Das klingt ziemlich paranoid. Im Gegenteil, bei der
    Knappheit des Impfstoff werden sich Viele freuen, dass Sie freiwillig verzichten.

  10. 61.

    So ist es, man muss sich schon ein bisschen kümmern. Von nüscht kommt nüscht.
    Es kann auch nicht schaden, ein Macher zu sein statt ein Rummeckerer oder Rumheuler.

  11. 60.

    Die Spaltung wird nicht von der Politik verursacht. Die Spaltung wird von den Querdenkern forciert, die alle anderen für Schlafschafe halten und einfach nicht akzeptieren können, dass ein Großteil der Bevölkerung die Sache ganz anders sieht und die Querdenker eben nicht das Volk sind, sondern zum Glück nur eine Minderheit, die größer erscheint, als sie ist, weil sie sich aus dem gesamten Bundesgebiet zu ihren Demos an einzelnen Punkten zusammenrottet und laut ist.

  12. 59.

    Es gab neue Lieferungen Impfstoff. Buchen Sie doch einfach um statt zu meckern. Im Erika Hess Stadion waren gestern Termine sogar für heute frei, was wollen Sie mehr! Ein wenig Eigeninitiative schadet auch nicht.

  13. 58.

    Na wenn das Ihre größten Sorgen sind, sind Sie wohl in keiner Prio-gruppe und sollten so lange warten, bis diese komplett durchgeimpft sind. Und das wird dauern.


  14. 56.

    Ich arbeite als Maler auf einer Baustelle wo ca 100 handwerker arbeiten, Abstand halte ist selten möglich, Maske trage ist bei 9 Stunden auch eine Zumutung. Aber unser HR. Müller denkt erstmal an Studenten zu impfen. Ich glaube es wäre auch wichtig Menschen die täglich mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren und auf Arbeit viel Kontakt haben zu impfen. Den Home-Office ist als Handwerke nicht möglich.

  15. 55.

    "Im Übrigen würde mich interessieren,ob die Sicherheit bei Geimpften 15 Tage nach der 2.Impfung für sich und andere unabhängig vom Impfstoff gilt"

    ja, tut es. Allerdings bedeutet "Sicherheit" ja nur Sicherheit im Rahmen der Sicherheit des Impfstoffes...und keine 100% Sicherheit vor einer Ansteckung und auch keine 100% Sicherheit, andere anzustecken.
    Nur weil das bei manchen immer noch nicht angekommen ist.

    Ansonsten ein Witz, Leuten mit Impfeinladung gar keine Termin in den Zentren anzubieten oder erst im Juli und über Freigabe für alle bereits im Mai zu palavern. Dass viele unpriorisierte bereits bei den Hausärzten mit Biontec geimpft wurden und werden setzt dem ganzen dann noch das Sahnehäubchen auf. Man fühlt sich nur noch verarscht.

  16. 54.

    Die Einlassungen von Pop kann ich - mit Verlaub gesagt - nur als Unverschämtheit bezeichnen. Pop ist weder hinsichtlich ihrer Ausbildung noch hinsichtlich ihrer aktuellen funktionalen Einordnung für derartige Fragen zuständig.

  17. 53.

    Prio 3 hat aber schon angefangen, jedenfalls haben schon einige Leute die in "wichtigen" Firmen arbeiten (Kritische Infrastruktur) über den AG Impfcodes bekommen. Auch wenn der Senat den Start der Prio 3 offiziell noch nicht eröffnet hat...

  18. 52.

    Dieser Möchtegernsenat, allen voran Herr Müller widert mich nur noch an. Null klare Linie, null Peilung, ständig neue Sachen die sich widersprechen. Es ko... einen nur noch an. Hey ihr Topverdiener im Senat und in der Bundesregierung seht endlich mal zu das ihr die Sachen sinnvoll auf die Reihe bekommt.

  19. 51.

    Jaja der Impfausweis, der Reisepass der Zukunft.
    Nur mit dem dürfen Sie zur ISS und auf den Mars.

    Jede Wette ab 2023 werden Fitnessstudios für Ungeimpfte, Restaurants für Ungeimpfte, Reiseveranstalter für Ungeimpfte usw. boomen !!! Und wenn nicht, mache ich sie auf. Es wird Mio. Menschen geben die das Angebot dankend annehmen und viel Geld dafür ausgeben, sich nicht mit egoistischen Geimpften zusammensetzen zu müssen die nur an sich denken und denen das Gemeinwohl und das Miteinander egal ist.

    Wovor haben Sie, die Geimpften, eigentlich solche Angst? Die Ungeimpften können Sie ja nicht mehr anstecken.
    Also aknn es Ihnen auch vollkomme egal sein ob drei Ungeimpfte im Raum sitzen-

  20. 50.

    Das trifft es auf den Punkt! Nach der Impfung bin ich ganz genauso eingeschränkt wie davor, ich trage diesen Lappen im Gesicht und mache „Männchen“! Da unsere Regierung nichts auf die Reihe bekommt in Sachen Pandemie , schon gar keine langzeitstrategie um aus einem dauerlockdown heraus zu kommen, ist es mir inzwischen völlig schnuppe wann ich geimpft werde. Wir können nur lockdown, alles andere überfordert uns offensichtlich! Nach der Impfung ist alles genauso wie jetzt, also erspare ich mir den chemiecocktail von dem niemand weiß was er auf Dauer mit uns macht.... Mir reicht es zu erleben was der Virus mit den Gehirnen vieler Menschen gemacht hat, damit leben zu müssen finde ich besorgniserregend!

  21. 49.

    Es gibt genug Menschen die erst wieder "vor Ort" konsumieren werden, wenn sie unkompliziert ohne jede App in jedes Geschäft und Lokal einkehren können um dort mit Bargeld zu bezahlen. Bis dahin scheint es noch ein langer Weg. Ob die fehlenden Steuereinnahmen und die fehlenden Sozialabgaben dann noch ein auskömmlichen Leben für alle Menschen ermöglichen wird sich zeigen.

  22. 48.

    Ich bin Priorisierung 2 und wurde immernoch nicht geimpft weil die Impfzentren brechend voll sind und die Hausärzte nur die alten Leute sehen. Jung und chronisch krank wird nicht berücksichtigt. Wenn die Priorisierung nun aufgrhoben wird wird es noch schwerer für chronisch kranke

  23. 47.

    Man hat noch nicht angefangen, die PrioGruppe 3 zu impfen, in den Hausarztpraxen kriegen sie 20-40 Impfdosen pro Woche und Müller labbert von der Aufhebung der Priorisierung als ob wir im ungenutzten und reichlich vorhandenen Impfstoff schwimmen

  24. 46.

    Herr Müller möchte doch bitte erstmal dafür sorgen, dass die Personen aus der Prio 2 überhaupt ein Impfangebot bekommen. Insbesondere Landesbedienstete sind da noch völlig außen vor!

  25. 45.

    Zum Glück bleiben die Impfzentren erhalten, trotz der dauernden Stör- und Boykottierversuche seitens der KV.
    Wer gesehen hat, wie professionell und freundlich die perfekt organisierten Impfzentren arbeiten, fragt sich ernsthaft, welch Vorteile das Impfen beim Hausarzt bringen soll. Die KV hat sich das Impfrecht mit der Behauptung erschlichen, man geniesse als Hausarzt das Vertrauen, Patienten von Astrazeneca zu überzeugen. Verballert wurde dann unter Umgehung der geltenden Impfpriorisierung Biontech. Da die armen Hausärzte ja auch so beansprucht sind, kann man ihnen ja auch nicht zumuten, exakte Daten der Geimpften weiterzuleiten - umso leichter lassen sich krumme Touren verschleiern.

  26. 44.

    Ich bin nur noch genervt. Eigentlich soll ich in der Prio 3 geimpft werden,wann immer das sein soll. Noch sind aber nicht alle aus der Prio 1+2 geimpft und schon wird über eine Aufhebung der Prios diskutiert. Das kann man machen,wenn man dank genügend Impfstoff die Impfwilligen der Prio 1- 3 durch hat. Und Geimpften hat Herr Spahn schon vor Wochen die Rückgabe von Freiheiten zugesagt, sobald die 3.Welle gebrochen würde. Wäre das schon jetzt,hätten wir nicht fast flächendeckend die Coronabremse. Was stimmt mit diesen Politikern nicht. Der letzte Buchstabe einer Ankündigung nicht kaum ausgesprochen,da wird schon wieder alles revidiert. Im Übrigen würde mich interessieren,ob die Sicherheit bei Geimpften 15 Tage nach der 2.Impfung für sich und andere unabhängig vom Impfstoff gilt. Ich warte nicht auf meine Impfung wegen der Freiheiten oder weil ich verreisen will sondern nur,um einer schweren Erkrankung vorzubeugen. Das war urspünglich auch der Grund für die Impfungen.

  27. 43.

    In Anbetracht dessen, das Merkel sich bereits dagegen ausgesprochen hat, wird es keine Beendigung der Freiheitsbeschränkungen geben.

    Da ist es doch uninteressant, was Herr Müller, oder ein anderer MP will. Das war die letzten Male auch so.

    Und wenn ich immer in den Kommentaren was von "unsolidarisch" höre....
    Wir leben in der Bundesrepublik Deutschland, da ist "solidarisch" keine relevanter Begriff.
    Und darüber hinaus geht es nicht um "Solidarität", sondern um das Grundgesetz und deren aktuell geltenden Grundrechtseinschränlungen.

  28. 42.

    Die Priogruppe 3 ist noch gar nicht dran und soll sich dann komplett in die Schlange der Impfwilligen einreihen? Wenn der Hausarzt nicht impft, ist man schön angeschmiert. Da wird wohl der eine oder andere Risikopatient dem dann neuen Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" zum Opfer fallen. Futtern bis zum Abwinken, damit man über einen BMI von 40 kommt? Denn dann fällt man in die Priogruppe 2. Das ist alles unheimlich gut durchdacht.

  29. 41.

    Was soll das für einen Sinn ergeben ohne Impfstoff? Ich war heute bei meiner Ärztin und sie sagte vor Juli Brauch ich gar nicht nach einer Impfung fragen...

  30. 40.

    Herr Müller möchte doch bitte erstmal dafür sorgen, dass die Personen aus der Prio 2 überhaupt ein Impfangebot bekommen. Insbesondere Landesbedienstete sind da noch völlig außen vor!

  31. 39.

    Wohin und wann können Geimpfte ohne Einschränkungen verreisen?
    Wo und wann können Geimpfte ohne Einschränkungen Kleidung und Schuhe ansehen, anprobieren und kaufen?
    Wo und wann können Geimpfte ohne Einschränkungen im Restaurant sitzen, essen und trinken?
    Wann können ANALOGE Bürgerinnen ihr Geld in den Wirtschaftskreislauf einbringen?

  32. 38.

    Ich habe das Glück durch mein Vater der pflegestufe 2 hat und ich mit ihm in einem Haushalt wohne zusammen bekamen wir 2 impfcodes von dem ambulanten pflegedienst zugeschickt das 2 enge Kontaktperson sich auch impfen lassen dürfen mein Vater selbst bekam sein Code vom Senat für Gesundheit ich werde diesen Donnerstag geimpft und mein Vater am 9 Mai und mein Mann darf sich am 21 Mai impfen wir haben das Glück aber wir werden uns solidarisch weiterhin zeigen und werden auch wenn wir die 2 Impfung bekommen haben uns noch etwas zurück halten was die Freiheit für geimpfte betrifft da ich denke das sollten viele tun machen es auch meinem 7 jährigen Sohn zur Liebe denn die dürfen sich nicht impfen lassen leider ist ja verboten deshalb finde ich es sollte auch die testpflicht für Kinder bis 12 Jahre weg da ab Herbst sich ja die Kinder ab 12 Jahren impfen lassen dürfen da wurde es ja schon von BionTech erprobt.

  33. 37.

    Danke, aber ich möchte nicht mit diesen unverhältnismäßigen Beschränkungen weiterleben. Mich erschreckt schon, wie kritiklos die Deutschen alles hinnehmen. Hier findet gerade und seit Monaten eine extreme Spaltung der Gesellschaft von seiten der Politik statt. Das sollten wir nicht akzeptieren!

  34. 36.

    50/50 zum einen ziemlich unsolidarisch die die gerne wollen aber nicht dürfen so auszugrenzen. auf der anderen seite sollen doch wenigstens die, die können rausgehen und die wirtschaft ankurbeln. bringt mir n eis mit !

  35. 35.

    "So sollen wohl alle Menschen in die Impfungen getrieben werden."
    Niemand treibt sie! Sie können einfach so weiterleben wie bisher und warten bis sie die Herdenimmunität oder das Virus erreicht. Die Chancen stehen fifty-fifty!

  36. 34.

    Klingt ja populistisch ganz toll aber wo kommt der Impfstoff her? Solange der nicht für alle reicht, sollten doch wie geplant die Risikogruppen, die die es leicht und schwer erwischt, bevorzugt werden. So war es doch zusammen mit dem Ethikrat beschlossen. Schon wieder etwas, woran man sich nicht hält. Sowas unzuverlässiges und unberechenbares.
    So ein schändlicher Stimmenfang um die Partei bei den Wahlen am "Sessel" kleben zu lassen. Er selbst haut ja ab und riecht wohl den leider wieder kommenden RRG Braten, weil einige Wähler einfach die Augen und Ohren zuhalten.

  37. 33.

    Der Punkt liegt bei vollständig Geimpften, von der ersten Spritze an vergehen 14 Wochen bis die sogenannte Freiheit wieder beginnen kann!

  38. 32.

    Ich gebe meiner Vorredner Recht!
    Die Politik Bund und Senat sollen nicht Impf Hoffnungen machen. Die Sie nicht halten können .
    Sondern Impfstoff heranschaffen!!!!

    Damit Wahlkampf zu machen ist Inakzeptabel!!!!

    Viele der Prio Gruppe 2. sind noch nicht Geimpft. Dann kommt Gruppe 3.
    Oder ????

  39. 31.

    Nein, die KV zieht sich aus der Angelegenheit zurück. Die neue Verantwortung liegt dann beim drk. Die Zentren laufen also weiter.

  40. 30.

    "Lassen wir doch endlich diese unnötigen Diskussionen und konzentrieren wir all unsere Kraft auf die Beschaffung der Impfstoffe!"
    Das sagen sie mal der Wirtschaftssenatorin: "Pop gegen Beschaffung von Sputnik-Impfstoff"
    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/04/berlin-wirtschaftssenatorin-pop-gegen-beschaffung-von-sputnik.html

  41. 29.

    Wie können Sie denn nur sowas schreiben, Paul? Zu wenig Impfstoff, das kann doch nicht sein ;-) (Achtung, Ironie, ich schreibs lieber dazu). Das ist die bittere Wahrheit. Und solange es zu wenig gibt, gibt es keinen "Impfcode", und ohne den kann ich nicht geimpft werden, sagt mein impfender Hausarzt. Fertig. Es gibt nix, und die jetzt angekündigten "Mengen" glaube ich erst, wenn ich es sehe - nämlich schwarz auf weiß, einen Impfcode, und zwar bevor die Erstgeimpften zur Auffrischung müssen und es wieder keine Termine und keine Impfstoffe gibt! Die Auffrischung nach ca. 6 Monaten fällt nämlich in den Spruch der Bundesregierung zum geplanten Zeitraum: "bis Ende des Sommers ein ImpfANGEBOT". Ende des Sommers, 30.9., ist so in etwa der Zeitpunkt, wo die Grippe- und dann auch die Corona-Auffrischungsimpfungen starten!

  42. 28.

    Die Einschätzung des RKI, dass von Geimpften keine Ansteckung mehr ausgeht, basiert auf einer einzigen, nicht einmal unabhängig begutachteten Studie. Diese war wissenschaftlich auch noch schwach. Auf der Basis solche Entscheidungen zu treffen, ist ungeheuerlich. Leute, merkt ihr nicht, wie hier agiert wird? So sollen wohl alle Menschen in die Impfungen getrieben werden. Ob sinnvoll oder nicht, ob man will oder nicht. Ein Skandal.

  43. 27.

    Warum die „Aufhebung der Impf-Priorisierung“? Diese Diskussion muß nur geführt werden, weil nicht genug Impfstoff vorhanden ist und das weiß jedes kleine Kind! Lassen wir doch endlich diese unnötigen Diskussionen und konzentrieren wir all unsere Kraft auf die Beschaffung der Impfstoffe! Haben wir endlich den Mut, politische Befindlichkeiten hinten anzustellen und konzentrieren uns auf das Impfen, Impfen, Impfen – damit nur verhindern wir die Verlegung der Menschen auf die Intensivstation!

  44. 26.

    Wurde die Kündigung der Impfzentrum zum 30.04.2021 seitens der KV schon rückgängig gemacht?

  45. 25.

    Also die Impfgruppe 2 ist noch nicht mal annähernd geimpft und jetzt? Ja, wenn wir mehr Impfstoff bekommen, müssen eben Termine noch mal nach vorn gezogen werden. Aber lassen wir jetzt Menschen sterben, weil wir es nicht organisiert bekommen? Es ist eben einfach alles frei zu geben. Einfach mal Menschen aus der Wirtschaft fragen (Siehe UK).

  46. 24.

    Gestern sind neue Termine online gegangen für Mitte Mai biontech in Tegel und ab sofort für moderna im eisstadion. 2 Freunde haben ihre Termine jeweils auf morgen und Freitag umgebucht. Einfach anrufen. Geht unkompliziert. Viel Erfolg!

  47. 22.

    Um Wahlkampfstimmen zu gewinnen,besonders intelligent ist Herr Müller seine Forderung sicher nicht.

  48. 21.

    Mir geht dieses wahlkampfgehabe so auf die Nerven.....


    Echt traurig aber so ist es halt wenn man in seiner Welt lebt ohne Realität zur Außenwelt

  49. 20.

    Was ein richtiger Skandal ist: meine Kollegen und ich vom Testzentrum haben bis heute keine Impfcodes erhalten, obwohl wir laut § 3 Abs. 5 der Bundesimpfordnung sofort Anrecht hätten. Der Senat hat bisher auf x Anfragen null reagiert. Wenn jetzt bald die Priorisierung aufgehoben wird und alle einen Termin machen, bin ich vielleicht im Juli dran? Vielen Dank für nichts. Dafür bin ich täglich hohem Risiko ausgesetzt. Und das beste: ich kenne mittlerweile mehrere Leute, die in überhaupt keine Priorität fallen und Impfcodes haben ohne jede Ahnung warum! Der eine wird heute geimpft im Eisstadion. Ganz ehrlich, lieber Senat, wenn ihr es mal wieder nicht hinbekommt, dann lasst es lieber gleich ganz und schafft nicht noch mehr Unfairness.

  50. 19.

    Warum wird um dieser Person so ein Theater gemacht?

  51. 18.

    Und die wirklich priorisierten chronisch Kranken können sich dann wieder hinten anstellen, schlau gedacht Herr Müller, es ist zuwenig Impfstoff da, wenn genügend da wäre, dann kann man die Priorität aufheben und nicht eher, eine Konzentration der Impfstoffe zu den Arztpraxen würde auch viel Geld sparen und schneller und unbürokratischer gehen.

  52. 17.

    Warum will er das? Mehr Impfstoff gibt es doch trotzdem nicht.
    Wieder so eine sinnlose Aktion, nur um mal wieder was gesagt zu haben.

  53. 16.

    Wenn wir denn mit allen Ü60 durch sind, sollte natürlich es weiter geöffnet werden.

    Doch vielleicht
    sollte man noch Lehrer UND Eltern vorziehen.
    So bekommt man hoffentlich etwas Druck aus den Schulen
    https://www.change.org/Kindern_helfen-Eltern_impfen

  54. 15.

    Das ist die Weise wie Söder schon lange vorgeht.
    Einfach mal fordern, alle dürfen sich ab Mai impfen lassen. Damit stellt er sich wieder einmal als der große Macher dar.
    Als nächstes sollte er fordern …. alle mit Curevac geimpften brauchen keine Maske mehr zu tragen.

    Echt … man bekommt die Freiheit zurück sich nicht mehr testen lassen zu müssen ?!
    Na dann schauen wir mal zu wieviel Prozent eine OP Maske eine Ansteckung verhindert und zu wieviel Prozent eine Impfung eine Ansteckung verhindert..... und dann wird man wohl bald über die Maskenpflicht reden müssen.... auf irgendeinem Gipfel.... Maskengipfel wäre doch mal ein schönes neues Wort.

  55. 14.

    "Müller plädiert für schnelle Aufhebung der Impf-Priorisierung ". Aus welchem Grunde wird die Impf--Priorisierung denn jetzt fallen gelassen? Das Problem ist, es fehlen die Impfstoffe. Wenn sie die Priorisierung fallen lassen, weshalb haben Sie denn vorher eingeführt? Sind die Maßstäbe, die zur Priorisierung geführt haben, denn jetzt obsolet?
    Der Mangel ist das Zenralproblem. jetzt liest man, manche Impfzentren stehen immer noch nur teilgenutzt herum. In Perleberg wiell man wegen Impfstoffmangel erstmal ganz dicht machen.
    Wieso wird die Hauptursache des Impfstoffmangels nirgends angesprochen? E s fehken schlicht die 70 Millionen Biontech Impfdosen, die Merkel dem deutschen Impfmarkt entzogen hat.

  56. 12.

    Müller plädiert wieder mal! Man kann es nicht mehr hören!

  57. 11.

    Es ist schon verwegen, was PolitikerInnen so vor sich her reden. Sind denn jene Menschen, die nun ein Jahr lang als besonders gefährdet galten, zweifach geimpft? Wenn dem so ist, können die weiteren Priorisierungen entfallen. Aber die ganzen LehrerInnen haben Termine teils im Juni, die über 60jährigen noch gar keine. Ist das alles hinfällig? Geraten die P's jetzt in Panik wegen der Wahlen?

  58. 10.

    Sehe ich auch so. Weniger rumlabern sondern handeln

  59. 9.

    Vor einer kompletten Aufhebung mal wäre ein Start der Prio3, insbesondere Lehrer*innen weiterführender Schulen auch in Berlin so langsam an der Zeit. Brandenburg ist da schon voraus. Und wie ich finde auch eine Aufnahme von Kassierer*innen in Lebensmittelgeschäften dran.

    Die Diskussionen um Freiheiten für Geimpfte ist derzeit in der Aufgebauschtheit noch vollkommen unangebracht. Darüber können wir reden wenn min. >50% geimpft sind. Aktuell führt dies nur z.B. die Ausgangssperre und sonstige Maßnahmen wieder ab absurdum, da es wieder zu Ausnahmen führt die so nicht kontrolliert werden können ...

  60. 8.

    Wenn Herr Müller dieses so möchte soll er mal dafür sorgen daß in allen Impfcentren und Arztpraxisen genügend Impfstoff vorhanden daß sich jeder Bürger zu jederzeit mit dem Impfstoff impfen lassen kann den er möchte. In Interviews kann ich auch viel erzählen hiet ist Handeln gefragt Herr Müller.

  61. 7.

    Wenn Herr Müller dieses so möchte soll er mal dafür sorgen daß in allen Impfcentren und Arztpraxisen genügend Impfstoff vorhanden daß sich jeder Bürger zu jederzeit mit dem Impfstoff impfen lassen kann den er möchte. In Interviews kann ich auch viel erzählen hiet ist Handeln gefragt Herr Müller.

  62. 6.

    Was für ein Witz. Ich versuche seit der Aufhebung der Priorisierung einen Termin zu bekommen. In Berlin ist das einfach nicht möglich. Tegel geschlossen, die Hausärzte haben keinen Impfstoff.

    Die Aufhebung der Priorisierung ist eine Frace. Das trägt nur weiter zur Verwirrung bzw. Frust bei.

  63. 5.

    "Berlins Regierender Bürgermeister ist für eine schnelle Freigabe der Wirkstoffe."
    Eine sehr gute Entscheidung Herr Müller!
    Vielleicht sollten sie ihrer Wirtschaftssenatorin klar machen das jeder zugelassene Impfstoff die Bürger vor schweren Infektionen oder sogar Tod schützt, auch Sputnik!
    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/04/berlin-wirtschaftssenatorin-pop-gegen-beschaffung-von-sputnik.html

  64. 4.

    Was soll das Gerede über die „Aufhebung der Impf-Priorisierung“? Diese Diskussion muß nur geführt werden, weil nicht genug Impfstoff vorhanden ist und das weiß jedes kleine Kind! Lassen wir doch endlich diese unnötigen Diskussionen und konzentrieren wir all unsere Kraft auf die Beschaffung bzw. Freigabe der Impfstoffe! Haben wir endlich den Mut, politische Befindlichkeiten hinten anzustellen und konzentrieren uns auf das Impfen, Impfen, Impfen – damit nur verhindern wir die Verlegung der Menschen auf die Intensivstation!
    Im Übrigen warten noch über 70-jährige auf ihren ersten Impftermin, der für Mitte Mai angekündigt ist!!

  65. 3.

    Ja bitte - rasch freigeben. Ich arbeite jeden Tag mit x Kollegen, Kind geht fast täglich (Abschlussklasse) zur Schule. Ich habe ANGST um meine Gesundheit! Solange es keine Homeofficepflicht gibt und die Schulen weiter offen sind, ist Impfen die einzige Alternative!

  66. 2.

    Muss er überall sein Senf dazu geben!!!

  67. 1.

    Herr Müller ist an Inkompetenz mal wieder nicht zu überbieten, es sind noch nicht mal alle 70 Jährigen geimpft geschweige denn Risikopatienten mittleren Alters, was soll das jetzt schon wieder, es entsteht wieder nur Chaos und es werden die wieder nicht geimpft die es am dringendsten brauchen. Ich schätze das ist wieder Wahlkampfgetöse von Herrn Müller.

Nächster Artikel