Ab Inzidenz von 100 - Bund und Länder einigen sich auf bundesweit einheitliche Notbremse

Fr 09.04.21 | 22:16 Uhr
  94
Harter Lockdown zu Ostern: Stimmen werden laut nach einem harten und konsequenten Lockdown. (Quelle: dpa/Christoph Hardt/Geisler-Fotopres)
Video: Brandenburg Aktuell | 09.04.2021 | Tim Jaeger | Bild: dpa/Christoph Hardt/Geisler-Fotopress

Zuletzt waren sich Bund und Länder uneinig beim weiteren Vorgehen in der Corona-Pandemie. Das Konzept Ministerpräsidentenkonferenz stand massiv in der Kritik. Nun haben sich Bund und Länder auf anderem Wege auf eine einheitliche Notbremsen-Regelung geeinigt.

Bund und Länder streben gemeinsam eine stärkere Vereinheitlichung der Corona-Schutzmaßnahmen an. Künftig sollen bundesweit einheitliche Maßnahmen gesetzlich für den Fall geregelt werden, dass der Inzidenzwert in einem Landkreis über den Wert von 100 steigt, teilte Vizeregierungssprecherin Ulrike Demmer am Freitag in Berlin mit.

Dazu solle das Infektionsschutzgesetz geändert werden. Aus diesem Grund werde die nächste Sitzung des Bundeskabinetts von Mittwoch auf Dienstag vorgezogen. Auch der Bundesrat müsste dem Gesetz zustimmen. Dafür dürfte die nächste für den 7. Mai angesetzte Sitzung vorverlegt werden.

Geplant sind laut Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) unter anderem bundesweit einheitliche Notbremsen-Regelungen zu nächtlichen Ausgangssperren, Schul- und Ladenschließungen bei Inzidenzen über 100. Bei den Ausgangssperren geht es nach übereinstimmenden Medienberichten um den Zeitraum zwischen 21:00 und 5:00 Uhr.

Bund-Länder-Treffen fällt aus

Demmer sagte: "Bund und Länder haben sich heute darauf verständigt, in enger Absprache mit den Bundestagsfraktionen das Infektionsschutzgesetz zu ergänzen, um nun bundeseinheitlich zu regeln, welche Beschränkungen zu ergreifen sind, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz in einem Landkreis über 100 liegt." Angestrebt werde ein "ganz normales Gesetzgebungsverfahren", sagte die Sprecherin.

In der kommenden Woche wird es nach ihren Angaben keine Ministerpräsidentenkonferenz geben. Die vor Ostern vereinbarte nächste Runde von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten der Länder fällt somit aus.

Für den Fall, dass die Sieben-Tage-Inzidenz in einer Region den Wert von 100 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner übersteigt, hatten Bund und Länder bereits Anfang März Regeln vereinbart: Alle Lockerungen der Corona-Maßnahmen müssten demnach wieder vollständig zurückgenommen werden. Allerdings hat sich in den vergangenen Wochen vielfach gezeigt, dass diese sogenannte Notbremse nicht angewendet wird - beispielsweise auch in Berlin. Dies hatte auch Merkel kritisiert.

Brandenburg hat regionale Notbremse

Brandenburg hat keine landesweite, sondern eine regionale Notbremse. Das bedeutet, dass Lockerungen in den Regionen zurückgenommen werden müssen, in denen die Sieben-Tage-Inzidenz drei Tage hintereinander über 100 liegt - zuvor galt diese Notbremse bei einem Wert über 200. Sie gilt für mindestens zwei Wochen, auch wenn ein Kreis wieder drei Tage lang unter den Wert von 100 fällt.

Eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes könnte diese unterschiedliche Handhabe der Länder vereinheitlichen.

Regierungsparteien und Linke dafür, AfD dagegen

SPD-Fraktionschef Erik Stohn (SPD) äußerte in "Brandenburg aktuell" Zustimmung: "Wir haben es bei der letzten Ministerpräsidentenkonferenz gesehen - wenn Sachen nicht richtig vorbereitet sind, dann sollte man sie lassen." Die Parlamentarische Geschäftsführerin von Bündnis90/Grüne, Marie Schäffer, sagte: "Ich denke, wir haben gemerkt, dass die Ministerpräsidentenkonferenz nicht ein Ort ist, an dem man tatsächlich zu einer einheitlichen Auslegung von Regeln kommt. Ein ordentlicher Gesetzgebungsprozess, der die demokratischen Prozesse einbindet, ist der richtige Weg." Jan Redmann, Fraktionsvorsitzender der CDU, betonte: "Wenn wir die Infektionen eindämmen wollen, dann müssen wir da alle gemeinsam vorgehen, und da macht es dann auch wenig Sinn, bei vergleichbarem Infektionsgeschehen unterschiedliche Regelungen in verschiedenen Ländern zur Anwendung zu bringen."

Auch die Linke signalisierte Zustimmung. "So, wie wir es im Moment machen, funktioniert es nicht. Und deshalb brauchen wir eine bundeseinheitliche Regelung", sagte Linke-Fraktionschef Sebastian Walter. Bundeseinheitliche Absprachen seien auch in der Frage von Tests im Wirtschaftsbereich sowie beim Thema Home-Office notwendig. Widerspruch kam dagegen von der AfD. "Ich sehe den föderalen Wettbewerb der Länder als Chance und nicht als Hemmnis. Die Regelungen sollten unbedingt in der Hoheit der Länder bleiben", erklärte Fraktionschef Hans-Christoph Berndt.

Sendung: Abendschau, 09.04.2021, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 10.04.2021 um 10:01 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

94 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 94.

    Fledermäuse sind nachtaktiv , darum zur Sicherheit besser schon von 17 Uhr - 9 Uhr Ausgangssperre. :-)

  2. 92.

    Wenn mehr gehandelt wird als dummes Zeug von sich zu geben , nur um die eigenen Interessen zu schützen , bei einer Menge Kohle für unsere Macher, wären wir ein gewaltiges Stück weiter. Hätte man mehr Risikobereitschaft bei der Impfstoffbestellung besessen, wären wir mit weitaus weniger Geldverschwendung ein ganzes Stück weiter.
    Hü und hott ist die Gangart. Genauso, was die weitere Zulassung von Astra zeneca betrifft, das kann schon an Fahrlässigkeit grenzen, ihn weiter zu verimpfen.

  3. 91.

    @Jörg Berlin, wahrscheinlich wissen sie immer alles besser!? Immer drauf hauen, eigene vernünftige Ideen habe ich von ihnen bisher vermisst.

  4. 90.

    "Wenn Leute Impfstoff bekommen, die es nicht verdient haben. Aber Erzieher & Co nicht Impfen. Läuft hier in Deutschland. Hauptsache ü70 wählt brav die gute Frau Merkel."

    Wissen sie wie die Realität ist:
    Schwerkranke mit COPD (halbe Lunge) und KHK (Form der Herzinsuffizienz) bekommen keinen Impftermin, nur weil sie erst 69 sind und wenn dann höchstens mit AstraZenika (angegeben mit 62% Schutz, bei der südafrikanischen Mutante nur noch 10 bis 15%) und junge und gesunde "Erzieher und Lehrer", wie sie mit 38 Jahren, überholen die rechts und gehen mit Biontech (95% bei den vorgenannten Mutanten wenigstens noch 60%) nach Haause.

    Das meine liebe Kathrin83 ist die objektive Realität. Und jetzt viel Spaß beim weiter hetzen.
    Wenn ich Moderator wäre würde sie nicht eine ihrer Schmähschriften durch kriegen.

  5. 89.

    Na toll, jetzt wird die Inzidenz von 100 (eine einzige und dazu auch noch von der Anzahl der Tests abhängige Zahl) ins Gesetz gegossen...
    Das ist doch unglaublich. Unsere Grundrechte hängen von einer einzigen Zahl, die nichts über das Ausmaß der Krise aussagt ab. Falls es mal jemandem aufgefallen sein sollte.

  6. 88.

    Das nicht, aber waren Sie schon mal in inem Krankenhaus auf den Kanaren?

  7. 87.

    Sinnfreie Aktion. Dann bleiben genau die Leute kommissarisch im Amt, die abgestraft werden sollen Leider sieht es mit den Alternativen zur Zeit Elend aus.

  8. 86.

    Nur als kleiner Hinweis, die Dame tritt nicht mehr an. Jedenfalls als Kanzlerin.

  9. 85.

    Man kanns nicht mehr hören, nachgewiesenermaßen unwirksame Ausgangssperren, aber Kinder in die Schule pferchen und keine verpflichtenden Einschränkungen im Arbeitsbereich.
    Zur Erinnerung, ein Schnelltest hat bei einer symptomlosen Person die Genauigkeit eines Münzwurfes.

  10. 84.

    Die Firmen stecken nicht hinter etwas, sie stehen allenfalls vor etwas. Deren geschäftliche Durchtriebenheit ist all zu offensichtlich, hat allerdings mit der Gesetzeslage zur Testung nichts zu tun.

    Absahner gibt es überall, ohne dass ein Rückschluss gemacht werden könnte, dass es genau die Absahner ein Gesetz bzw. eine Verordnung herbeigeführt hätten. Denn ansonsten gäbe es keine Gratis-Schnelltests, weil die ihrerseits als Wettbewerbsverzerrung angegriffen würden.

  11. 83.

    HaHa! Aber die Frau Merkel macht doch eh nicht weiter, insofern erübrigt sich das mit Ihrer "Drohung", sie nicht mehr zu wählen. Ist ja dadurch auch die Einzige, der es egal sein kann, v.w. öffentliche Meinung & sagt, was sie für richtig hält.
    Die anderen Politiker winden sich doch zumeist, völlig Übelkeit erregend! hinsichtlich der nächsten Wahlen, im Versuch, es "allen recht zu machen"!
    Mittlerweile eindeutig nur noch absurd, was sich hier hilflos rumgewunden und endlos uneffektiv gelabert & gequatscht wird!
    Die Krönung jetzt, dass die Regierung, auf die Schnelle, eine private aber populäre, datenunsichere! App einsetzen will! Ich nehme mal an, die Politiker wissen selbst gar nicht, wie diese funktioniert!

  12. 82.

    Und dann bitte auch noch ein Gesetz, dass diese MELDEVERZÖGERUNGEN unter schwere Strafe stellt ... Ich dreh hier bald durch … Ein Wert nach dem sich das ganze Land und seine Bürger richtet wird verzögert [!] gemeldet bzw. ermittelt … Das ist grob fahrlässig, unverantwortlich, gemeinschädlich, irre !

  13. 81.

    komisch, im Internet stehen die kostenlosen Corona Testtermine rum.
    https://www.doctolib.de/testzentrum-covid
    https://test-to-go.berlin/
    https://schnelltestberlin.de/?gclid=EAIaIQobChMI2b3fz7Ly7wIVUeN3Ch2qYABhEAAYAiAAEgLcf_D_BwE

    Hören Sie auf zu jammern - Ihre Meinung ist unzutreffend

  14. 80.

    Warum denn nicht? wäre doch SEHR GUT!! Der/die Dümmste wacht erst auf wenn er/sie/es auf die Schn.... fällt

  15. 79.

    Tja, die Landkreise... In Brandenburg gibt es da so einige zusammengetackerte Gebilde aus dicht bevölkerten Gebieten im Speckgürtel und leerer Pampa jwd. Wenn also im Speckgürtel die Corona Party feiert, darf auch in der nicht betroffenen Pampa alles dichtmachen was überhaupt noch da ist.

  16. 78.

    Liebe Kathrin, na Sie sind ja lustig. Kritisieren, dass jemand seine Meinung zu einem post sagt und bashen im selben Atemzug die geimpften Rentner. Ich akzeptiere ihre Meinung, kann aber die Erzieher-müssen-geimpft- werden Nummer nicht mehr hören! Das ist unverhältnismäßig und jede Verkäuferin jeder Busfahrer etc hat deutlich mehr Kontakte. Die haben nur leider keine Brülllobby. Bleiben Sie gesund und stehen Sie einfach drüber und P.S. Jeder hat eine Impfung "verdient" um sich, sein Leben und seine Unversehrtheit zu schützen

  17. 77.

    Na wie gut dass man sich in Deutschland bei 3x so hohen Infizienswerten im vollbesetzten Bus, vollbesetzte Ubahn, vollbesetzte Sbahn ... nicht anstecken kann ....

    Nein, man steckt sich natürlich nur
    1. im Ausland
    2. nachts
    3. bei Freunden an.

    nie im ÖPNV bei Fremden...

    Reine Neiddebatte!

  18. 76.

    Ich verstehe gar nicht was ihr euch aufregt. Die ganzen Maßnahmen müssen doch nur wegen euch gemacht werden. Es liegt doch in eurer Hand. Würde man euch alle auf Malle für 2 Monate aussperren, dann wär Deutschland mit Corona durch. Naja zumindest bis ihr wieder kommt.
    Corona verbreitet sich durch Kontakt nicht durch Lockdowns. Lockdowns verbreiten sich durch Kontakt.

  19. 74.

    Hier bei uns im Osten auch. Eine Teststation alle 5 km und alles ausgebucht. Hatte meine Nachbarin zu einer Apotheke gefahren, auf gut Glück, konnten dann wegen Dringlichkeit auch außerhalb der Reihe ran . Die Apothekerin meinte, sie hat, seit ü70 geimpft wird, nur noch shoppiglustige Rentner.
    Toll, da soll mir nochmal jemand vom Ethikrat was von Solidarität erzählen. Wenn Leute Impfstoff bekommen, die es nicht verdient haben. Aber Erzieher & Co nicht Impfen. Läuft hier in Deutschland. Hauptsache ü70 wählt brav die gute Frau Merkel. Ich mache das garantiert nicht mehr

  20. 73.

    Warum muss man denn immer Leute wie Rita so anfeinden? Sie tut doch nichts verbotenes! Es ist offiziell erlaubt zu reisen! Nur weil Sie es nicht tun würden und Frau Merkel hier nicht mitschreibt, die richtiger Empfänger für Kritik wäre, wird auf alles gekloppt, was sich im Rahmen des erlaubten bewegt.
    Ob Urlauber, Eltern die Kinder in die Notbereuung geben, Großeltern einbinden..

    Wenn Rita bei der Rückkehr alles befolgt, kann man ihr nichts vorwerfen. Mir ist das mit Corona und Maske im Flugzeug zu anstrengend, auch weil Kinder sich vermutlich damit schwer tun würden. Und dann das lange Anstehen nach einem Test,kurz vor der Rückreise. Aber wer nur für sich verantwortlich ist, warum nicht? Wegen Solidarität?! Nicht mehr mit mir. Seit geimpfte Rentner hier Freiheiten für sich einfordern und wie die Irren zu tausenden shoppen gehen, aber auf ihre poolposition lt Ethikrat bestehen, ist Solidarität bei mir durch. Das hat die Politik versemmelt.

  21. 72.

    one-way-ticket? In 3 Wochen ist Malle zu. Rückholaktion wie 2020 wird es nicht geben.

  22. 71.

    Und niemand kommt auf die Idee zu schauen, ob sich viele nicht gerade bei den testzentren infizieren! Die meisten sind so maßlos überlaufen und die Leute glauben ja, dank Maske jeden Abstand gefahrlos unterschreiten zu können, falls sie denn eine tragen. In Lichterfelde stapeln sich die Leute vor den Apotheken, Abstand totale Fehlanzeige! Ist aber komisch, dass die Zahlen nun wieder steigen, auch punktlich mit den Urlaubsruckkehrern, man darf ja um die Welt jetten, aber nicht in den Laden um die Ecke! Dieser Schwachsinn wird nicht gut enden.

  23. 70.

    Es gibt überhaupt keinen Hinderungsgrund für einen Flug auf die Kanaren oder Balearen. Spanien freut sich über Gäste, Hotels sind offen und derzeit recht preiswert. Die Flüge sowieso. Dem deutschen Tugendfuror zu entgehen war noch nie so nötig und so billig wie gerade jetzt. Ich war im März Woche auf Lanzarote, und wenn der Irrsinn hier so weiter geht, buche ich zu Pfingsten noch ein oder zwei Wochen dort.

  24. 69.

    Welche Firmen stecken dahinter, die jetzt noch Schnelltests zwischen 29€(einige Apotheken) und 79€ ... anbieten? Ich würde es nicht glauben wollen, wenn ich es nicht selbst gesagt bekommen oder im Ausgang gelesen hätte!!!
    Da fällt mir doch wirklich der Hut vom Kopf!

  25. 68.

    "Es gibt Momente im Leben, da vermisst man den hohen medizinischen Standard, in dem wir HIER leben..."
    Schauen sie sich mal die med. Versorgung auf Teneriffa an, sie werden staunen.

  26. 67.

    wollen wir wetten das sie nicht fliegen......

  27. 66.

    ...und schon wieder wird nur ein Wert als Mass aller Dinge genannt, diesmal die Inzidenz Zahl, letztes Jahr um die Zeit wurde alles vom R-wert abhängig gemacht. Die Mediziner warnen vor vollen ITS , wollen einen harten Lockdown zu Lasten aller. Statt sich mal beim Gesundheitsministerium und den eigenen Krankenhausgesellschaften zu beschweren, weil seit Jahren eingespart wurde, das Personal gekürzt und schlecht bezahlt wurde und so den JOB unattraktiv für Berufsanfänger ist. Und das IFS Gesetz soll geändert werden, damit der Bund mehr eingreifen kann? Seit über einen Jahr bestimmt die Kanzlerin mit den 16 Ländern, was erlaubt und verboten ist. Darüber müsste man mal nachdenken! Schönes Wochenende

  28. 65.

    Die Wahrscheinlichkeit, sich in einem Flugzeug mit irgendwas zu infizieren, ist geringer als in einem Berliner Bus.

  29. 64.

    Die Wahrscheinlichkeit, sich auf den Kanaren mit irgendwas zu infizieren ist geringer als hier. Außerdem ist Spanien nicht die 3. Welt.

  30. 62.

    Viel Spaß mit Test und Maske etc.... Und immer schön aufpassen, Spanien ändert oft rigoros von heut auf morgen und achtet streng auf die Einhaltung von Regeln. Teneriffa ist glaub ich zzt in der zweithöchsten Warnstufe.

  31. 61.

    Viel Spaß!
    Hoffentlich stecken Sie sich dort nicht mit Corona an und müssen in ein dortiges Krankenhaus.
    Es gibt Momente im Leben, da vermisst man den hohen medizinischen Standard, in dem wir HIER leben...

  32. 60.

    Solch eine Regelung gibt es doch setzt nur niemand um. Und auch diesmal macht jedes Bundesland was es will oder meint einer das das Saarland rückwärts geht. Wie kann es denn sein das in Dresden der Elbe Park offen hat und in einer Kleinstadt im Land Brandenburg ein kleines Geschäft zu hat.

  33. 59.

    Bleibt zu hoffen, dass Sie sich im vollbesetzten Flieger nicht anstecken...

  34. 58.

    Ich fliege jetzt erst mal 3 Wochen nach Teneriffa, da habe ich mehr Freiheiten, schönes Wetter und muss mir nicht jeden Tag das unsinnige Geschwätz der Volksvertreter anhören.

  35. 57.

    Bieten Sie Selbsttest vor Ort an? Bezahle ich auch. Die Schnelltest sind unpassend für den Friseurbesuch

  36. 56.

    Hier eine Übersicht mit dem Corona-Stufenplan. Der zeigt die Lockerungsschritte und sagt folglich auch genau aus, was im Fall der Notbremse rückgängig gemacht wird. LG

    https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/03/bund-laender-beschluesse-corona-lockerungen-inzidenzen.html

  37. 55.

    Alles zum 1. März zurück?
    Gibt es un Berlin auch Testpflicht mehr, wenn man zum Friseur muss? Darf ich wieder Geld verdienen?

  38. 54.

    PS: Mir fällt gerade noch ein: Wenn es dann zur Schließung des Einzelhandels käme, würde der Andrang an den Testzentren vielleicht auch abschwellen, sodass vielleicht ENDLICH wenigstens der eine zugesicherte Test pro Woche stattfinden könnte. Hier in Spandau ist bis Ende April jedenfalls am Bezirkstestzentrum und am Krankenhaus schon alles ausgebucht.
    Die Apotheken werden auch überrannt. Ich habe bisher noch keinen einzigen Test machen können.

  39. 53.

    Niergends finde ich, was bei der "Notbremse" eigentlich noch zusätzlich verboten und geschlossen werden soll. Schließen dann Krankenhäuser, Feuerwehren, Polizeiposten, Regierungsstellen...?

  40. 52.

    Ich hoffe von Herzen, dass Berlin dann endlich den Einzelhandel schließt.
    Hätte ihn zu gern durch einen Einkauf diese oder letzte Woche unterstützt, einen Testtermin zu bekommen ist aber ein Ding der Unmöglichkeit. Die Läden auf Standby zu halten für eine lachhafte Kundenanzahl, demotiviert die Belegschaften und wirkt auf die vereinzelte Kundschaft auch gespenstisch.
    Click& Meet war viel besser. Diese "Testen& Bummeln"-Idee von Müller hingegen wirklich Mist.

  41. 51.

    Woran könnte das wohl liegen? Weil der Blödsinn hier von den immer gleichen Leuten vorgekaut wird? Soll ich dann meine Antworten variieren?

    Lösungen habe ich schon mehrmals geschrieben aber die fallen hier eh auf unfruchtbaren Boden. Und Phrasen überlasse ich gerne Leuten wie Ihnen.

  42. 50.

    Das darf doch wohl nicht war sei,, Was läuft hier in Deutschland ab zum Thema Corona ? Ein Notruf von einen Bürger an die Bundesregierung inkl. Herr Müller.
    Appelle Anordnungen, die nicht umgesetzt werden, die Länder, die Länder streitereien. Ich zweifle an die Fähigkeit der Bundesregierung. Bei den Ländertreffen/ Mpk`s wird endlos debattiert gestritten oder vertagt, wenn es zu eine „Einigung“ kommt wird es wieder mal nur ein Kompromiss. Frau Merkel verkündet, ordnet es an und es wird es nicht umgesetzt. Die Länder mach wie sie es gerade wollen. Und Kompromisse bringen uns nicht weiter.
    Was läuft hier eigentlich ab.?
    Es ist eine Pandemie, eine Notlage, eine Seuche! Sie zieht galoppierend durchs Land, Mit ewigen diskutieren kommen wir nicht weiter.Die Virologen warnen u. warnen machen Vorschläge, die nicht umgesetzt werden. Jedes Land macht es wie es möchte . So kommen wir nicht weiter

  43. 48.

    Haben Sie eigentlich noch andere Phrasen auf Lager, oder beschränkt es sich auf immer den gleichen Satz? Lösungen habe ich jedenfalls von Ihnen noch nicht gelesen. Zu jedem Artikel kommt von Ihnen immer wieder das Gleiche.

  44. 47.

    Wenn ich manche so lese, kommt mir die Galle hoch bei sovile Unwissen und sinnlosem nachgeplappere von Meinungen die Politiker in die Kameras plappern, die im Herbst gerne an ihren Posten kleben bleiben wollen selbst wenn das Menschenleben kostet.
    1) wer hat sich getroffen und verhandelt?
    2) wer hat einvernehmlich Beschlüsse gefasst?
    3) wer setzt sich über die selbst gefassten Beschlüsse hinweg und verbreitet damit nicht nur Chaos und Unsicherheit sondern treibt die Fallzahlen damit wieder in die Höhe?
    4) wer ist für Tests verantwortlich
    5) wer ist verantwortlich Maßnahmen zu überwachen und einzuhalten
    Nicht der Bund sondern die Länder. Hier in Berlin namentlich RRG.
    Welcher Ministerpräsident hat Sputnik V Kontingente gesichert, während andere den Kopf in den Sand stecken und lieber völlig inkompetent wie im Kindergarten auf anderen herumhacken statt sich zu kümmern. Die Länder, der Föderalismus.
    Merkel muss die erst zwingen, damit die wenigstens halbwegs zur Vernunft kommen.

  45. 46.

    ... was muss am Ende passieren, dass alles wieder normal läuft? Keine Tests zum einkaufen oder im Biergarten, keine Maske um Tierpark, ... einfach wieder Leben...!
    Wieder neues schaffen, um leben einschränken zu können.... das schafft kein Vertrauen, dass es auch wieder vorbei geht. Ich schlage hier direkte Bürgerbeteiligung vor!
    Es darf nicht von oben bestimmt werden, was an freiem Leben erlaubt ist und was nicht. Das führt uns nicht an einen guten Punkt !!!

  46. 45.

    Lesen Sie doch mal die Bildzeitung.
    Die Bildzeitung von heute.
    Herr Spahn treten Sie zurück! Dann können Sie
    nicht mehr unbefugt in meinen Garten.

  47. 44.

    Geeinigt hatten sie sich vorher auch schon viele Male nur dran gehalten haben sich viele Ländergötter nicht. Zum großen Teil Rote und Grüne um der Regierung im Wahljahr in die Parrade zu fahren und das dann für sich zu nutzen, aber auch der Laschet mit seinen Kanzlerambitionen.
    Wenn ich mir da die SPD anschaue, die sich wohl nicht mehr zur Regierung gehörend betrachtet, muss ich davon ausgehen, dass RRG im Bund wie schon in Berlin angestrebt wird. Wohnen hier ja auch alle beieinander.

  48. 43.

    Einfach mit der Testerei aufhören, dann sinkt die Inzidenz von ganz alleine. Die Osterferien zeigen es ja eindrücklich. Wer einen solchen sinnfreien Wert in ein Gesetz schreibt, der ist selber Schuld.

  49. 41.

    "Neues Infektionsschutzgesetz muss her, kann doch nicht sein, dass die Machtspiele der Politiker zulasten der Bevölkerung gehen."

    - Ich bin für das alte Infektionsschutzgesetz (Stand 1.März 2020) - Da war kein Platz für "Machtspiele der Politiker", nur für fachlich fundiertes Handeln zuständiger Behörden.

    Deshalb wurde es Ende März 2020 geändert, und nochmal, und nochmal - um es an die Ideen der Pandemisten anzupassen.

  50. 40.

    Der alte Spruch lautet ja, dass Wahltag zugleich auch Zahltag sei. Nun:
    Ich habe erstens genug von diesem ewigen Herumgeeiere und "Fahren auf Sicht", dass niemanden eine Perspektive und Orientierung gibt.
    Ich habe zweitens das Nanny-Staat-artige Schurigeln der Bürger satt, während zugleich gegen Verstöße und Rücksichtlosigkeiten (seien es Covidioten-Demos oider Clan-Hochzeiten) offenbar nicht mit drastischer Härte eingeschritten wird.
    Und ich bin drittens erbost über das von der Bundesregierung und der sich als komplett überflüssiger Hemmschuh erweisenden EU verschuldete Impfen im Schneckentempo (Während über Restititution von Rechten für Geimpfte debattiert wird, guckt die große Masse, die sich 1 Jahr abgeschuftet und eingeschränkt hat, für viele Monate in die Röhre).

    Kurz: Ich (und vermutlich nicht wenige Mitbürger mit mir) haben die Nase gestrichen voll. Und das ist im Jahr einer Bundestagswahl eine Gemengelange, die die Politiker bei ihren Entscheidungen mitbedenken sollten.

  51. 39.

    "Was bitte sind "mutmaßlich gesunde Menschen"?

    Mutmaßlich gesunde Menschen sind alle, die nicht krank, oder krankheits- bzw. ansteckungsverdächtig im Sinne des Infektionsschutzgesetzes sind.
    Definition: "Eine Person, von der anzunehmen ist, dass sie Krankheitserreger aufgenommen hat, ohne krank, krankheitsverdächtig oder Ausscheider zu sein." (§2 Abs. 7 InSG)
    Beachte: anzunehmen IST. In etwa so, wie jemand unmittelbar nach einer Schlägerei in der Nähe des Tatorts mit blutiger Nase Tat-verdächtig ist.

    Alle Personen in 200 Meter Umkreis pauschal zu verdächtigen, wäre unverhältnismäßig, nicht?

    Zu RKI "Maskenempfehlung": Die Langfassung klingt sehr verhalten. Evidenz für Wirksamkeit wird verneint.
    https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/19_20.pdf?__blob=publicationFile

  52. 38.

    Unschlagbar "Die Partei", die verspricht am 27. September 2021 Corona zu beenden, sogar mit "Ehrenwort!" - gesehen am Volkspark Hasenheide Eingang zum Turnvater Jahn Denkmal.

  53. 37.

    Bund und Länder einigen auf Regel sich ist mir lieber als zentralistische Vorgaben.

    Nur leider ist alles noch im Imperativ und somit wertlos. Sie ... streben an ... wollen künftig ... Worthülsen, nachdem man sowieso nichts glauben kann was nicht festgelegt wird und selbst das ... ich sage nur Osterruhe.

  54. 36.

    Sie haben sich auf etwas geeinigt auf das sie sich schon geeinigt haben? Was für eine großartige Leistung!

  55. 35.

    "Sollte man eventuell die Bundestagswahl dieses Jahr verschieben?"
    Wie lange denn? Warum nur dieses Jahr? Warum nicht für immer? :-(
    Die USA mit über 320 Millionen Einwohner haben es im Novmber geschafft zu wählen, da werden es die 80 Millionen in Dtschl. auch schaffen.
    Außerdem sieht der Wähler grad in der Krise die vorhandene Kompentenz seiner Politiker!

  56. 34.

    Komisch warum liest man darüber im NDR oder bei der Tagesschau nichts?

    Ich denke der rechtswidrige Bund Länder Gipferl (so ein Organ sieht unsere Gewaltenteilung nicht vor) ist abgesagt worden.

    Woher kommt diese Infiormation und wo und wann hat dieses Treffen stattgefunden?

    Wird aber auch nichts mehr daran ändern, dass Merkel alle Macht an sicht reissne will.

  57. 33.

    Sollte man eventuell die Bundestagswahl dieses Jahr verschieben?
    Dann würde der Wahlkampf nicht mehr die Umsetzung der nötigen, unpopulären Maßnahmen behindern...

    Viele Politiker übertrumpfen sich mit Aussagen zu Öffnungsperspektiven um Wählerstimmen zu gewinnen, koste es, was es wolle!

  58. 32.

    Ich hoffe es gibt kein Präsenzunterricht. Herr Müller handelt unverantwortlich. Und es gibt viele Eltern die das nicht möchten. Weil schließlich sind die Eltern nich nicht geimpft. Schule besteht nicht nur aus Lehrern.

  59. 31.

    Zur Einordnung:

    Selbstverständlich empfiehlt das RKI das Tragen von Masken im Alltag. Nachzuprüfen auf der Seite vom RKI. Da heißt es unter "Infektionsschutzmaßnahmen" u.a.

    "Zu den wichtigsten Maßnahmen in der Bevölkerung zählen Kontakte reduzieren, die AHA+L-Regeln beachten (Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Masken tragen und lüften)".

    Und natürlich spricht sich das RKI für Lockdowns aus. Fast täglich...

    Was bitte sind "mutmaßlich gesunde Menschen"? Gehören die kranken, die keine Symptome zeigen, auch dazu...?

  60. 30.

    Ein guter Vorschlag, dann wären wir schon viel weiter! So ein hin und her gibt es nur in Deutschland. Es ist langsam Lächerlich was sich einige MP anmaßen und einbilden. Von nix Ahnung, aber über Maßnahmen und Lockdown selber entscheiden wollen. Das ganze Land mal 4 Wochen komplett zusperren wäre sinnvoller als das was jetzt passiert.

  61. 29.

    Unfassbar was sich in diesem Land abspielt. Ich habe das Gefühl, dass wir das einzige Land auf der Welt sind, dass seine Bürger*innen für dumm verkauft und nach Strich und Faden verarsc*t. Es kann doch nicht sein, dass die Regierung entscheidet und macht, was sie will. Jeder sollte sich mal die Frage stellen, was die Einschränkungen und Maßnahmen in 13 Monaten gebracht haben. Nämlich gar nichts außer Frust, Depression und Verärgerung.
    Anstatt sich mal mit den richtigen Fakten und Daten auseinanderzusetzen, wird hier alles von einem Faktor abhängig gemacht. Sorry, aber Deutschland hat sich geschafft!

  62. 28.

    Gab es einen gemeinsamen Standard nicht neulich schon mindestens 1x? Kurz darauf hat jeder Landesfürst dann doch wieder sein eigenes Ding gemacht.

  63. 27.

    Mit "Irrenhaus" könnten Sie durchaus recht haben wenn ich mir die Aufmärsche und Zusammenrottungen von Rechtsextremen, Covidioten, Coronaleugner und Impfgegnern mit tatkräftiger Hilfe der Polizei ansehe.

  64. 26.


    Ich hab nen Dauerschleudertrauma vom Kopfschütteln!

    Schaut euch unser Land an, es wird zugrunde gerichtet

  65. 25.

    Liebe Verantwortliche aus der Politik - die Zeit zu handeln ist jetzt! Mit der ständigen Aufschieberei wird nur dafür gesorgt, dass in der nächsten Zeit noch mehr Menschen schwer erkranken und teilweise versterben. Teilweise für lange Zeit arbeitsunfähig sind, etc. 7% der infizierten Kinder tragen Langzeitfolgen davon. Wollen Sie das alles verantworten?

    Und selbst wenn die Zahlen nun sinken (wirklich? Oder nur, wie so oft, wegen der Feiertage?) wäre ein Lockdown, ein kurzer, harter, alle Bereiche betreffend, wichtig,um die Neuinfektionen noch weiter zu drücken. Damit wir sicherer öffnen können und die erarbeitete Teststrategie ach Sinn ergeben kann. Jetzt ist die Zeit dafür.

    Bitte hören Sie als Verantwortliche für die Gesundheit der Bevölkerung Berlins endlich wieder auf die Wissenschaft und auf die Hilferufe der Intensivstationen.

  66. 24.

    zu viele Fremdwörter in der Meldung, im Bezug auf die dt. Coronapolitik
    ...einigten sich und einheitlich....
    Nach einem Jahr Corona !!

  67. 23.

    Viel Macht vereinigt auf wenige Personen hat es in der deutschen Geschichte schon einige Male gegeben und es hat noch nie zu etwas gutem geführt.
    Wer entscheidet dann am Ende wann eine Pandemie endet oder eine Neue beginnt?
    Der Föderalismus hat sich in unserem Land gut bewährt, auch wenn er manchmal etwas zu schwerfällig ist.

  68. 22.

    Na endlich, geht doch!
    Allen ein schönes sonniges Wochenende.

  69. 21.

    Bundeseinheitlich.. da bin ich ja mal gespannt, wie einig und gemeinsam sich die MP zeigen, wenn es dann an die Definition und Umsetzung von Maßnahmen geht. Dass die ursprünglich (schon einmal gemeinsam vereinbarte) "Notbremse" sich als inhaltslose Phrasendrescherei erwiesen hat, wußten sie vielleicht schon von Anfang an. Und ob die verordneten Maßnahmen aus einem aktualisierten Infenktionsschutzgesetz klaglos übernommen werden?

  70. 20.

    Und wieder bleibt die heilige Kuh Inzidenzwert unangetastet, obwohl ja alle immer wieder gern sagen man darf da nicht allein drauf schauen !
    Naja … ob nun Müller eine Ausgangssperre verhängt oder der Bund das macht …. spielt keine Rolle.

  71. 19.

    Nach über einem Jahr Panikmache und ausufernden Maßnahmen von geringer Wirkung reagiere ich auf die Corona-Politik nur noch mit Hohn & Spott.

  72. 18.

    Chaos !

  73. 17.

    Man darf gespannt sein, ob das tatsächlich umgesetzt wird. Oder ob man dann auch nach dem Vorbild von FFO beginnt, überall die Inzidenz schönzurechnen, um nicht die Notbremse ziehen zu müssen.

  74. 15.

    Darauf hatten sie sich schon letztes Mal geeinigt. Und was draus geworden ist, wissen wir ja. Auch das wird wieder gekippt werden... allen voran von Müller.

  75. 14.

    Irgendwie komme ich mir von oben einfach nur noch richtig verscheissert vor.Keiner der Damen und Herren hat einen Plan!!

  76. 13.

    Also dann doch kein Präsenzunterricht ab Montag???

  77. 12.

    Ich lache jetzt schon, in 5 min sagt einer "aber"

  78. 11.

    Neues Infektionsschutzgesetz muss her, kann doch nicht sein, dass die Machtspiele der Politiker zulasten der Bevölkerung gehen.

  79. 10.

    War das nicht die ursprüngliche Absprache über die Notbremse? Langsam ist das nur ein Chaos. Wer blickt noch durch?

  80. 9.

    Planlos, konzeptlos und nutzlos...partieübergreifend demonstriert die politische Kaste mal wieder ihre Unfähigkeit

  81. 8.

    Einverstanden - unter einer Bedingung: Verordnungen dürfen NUR enthalten, was das Robert-Koch-Institut empfiehlt.

    Zur Einordnung:
    Das RKI hat bis heute NICHT empfohlen:
    - Schulschließungen "auf Verdacht";
    - Testen mutmaßlich gesunder Menschen;
    - Maskenbenutzung im Alltag;
    - Lockdowns.

  82. 7.

    Deutschland - ein Irrenhaus voller Bürokratie und "undurchsichtiger" Transparenz....

  83. 6.

    Die Politiker - Laschet, Hans, Weil, Müller, Söder, Spahn, Merkel und noch viele mehr - sind wie Flasche leer.
    Ich habe lange Zeit die Maßnahmen und Entscheidungen mitgetragen, aber was sich aktuell auf dem föderalen Flickenteppich abspielt, ist weniger Drama, als komödiantisches Trauerspiel.
    Ist die Lage nun ernst? Dann bitte mal die Arschbacken zusammenkneifen, liebe Damen und Herren Politiker, und schnell zu vernünftigen und einheitlichen Lösungen kommen. Sonst haben viele fix und fertig mit der Politik.

  84. 5.

    Endlich .... haben die geschnallt, das es nur eine Richtung geben kann und nicht dieses heillose Durcheinander, jeder für sich und jeder gegen jeden....

  85. 4.

    Eine Einigung aller Minister, außerhalb eines Treffens? Einheitlich?! Auf was auch immer, aber eine Einigung am sich grenzt an ein Wunder!

  86. 3.

    Da können wir ja die Landesregierungen und Länderparlamente auch gleich abschaffen und alles vom Bund regeln lassen. Wie gut die das können, das sehen wir ja!

    Wenn der Bundesrat da zustimmt, dann können wir mit Demokratie einpacken

  87. 2.

    Wurde auch mal Zeit, das jetzt ALLE am selben Strang ziehen. Hier geht es um die Gesundheit ALLER, und nicht um Kleinstaaterei.

  88. 1.

    HÄÄÄ?

    Müller gegen schärferen Lockdown - Bund-Länder-Treffen abgesagt
    09.04.21 | 11:13 Uhr

    Bund und Länder einigen sich auf bundesweit einheitliche Notbremse
    09.04.21 | 12:00 Uhr

    Hat Merkel das jetzt selbst entschieden oder was?

Nächster Artikel